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Wirtschaftsingenieur: 16 Jobs in Lingenfeld

Berufsfeld
  • Wirtschaftsingenieur
Branche
  • It & Internet 3
  • Wissenschaft & Forschung 3
  • Bildung & Training 3
  • Wirtschaftsprüfg. 2
  • Elektrotechnik 2
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 2
  • Feinmechanik & Optik 2
  • Recht 2
  • Unternehmensberatg. 2
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 1
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  • Metallindustrie 1
  • Telekommunikation 1
  • Transport & Logistik 1
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 13
  • Ohne Berufserfahrung 9
Arbeitszeit
  • Vollzeit 16
  • Home Office 1
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 12
  • Praktikum 2
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
  • Befristeter Vertrag 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Wirtschaftsingenieur

Fachreferent Netzwerkmanagement (w/m/d)

Mi. 03.03.2021
Mannheim
Für über 500 verschiedene Berufe suchen wir motivierte Mitarbeiter. Und das in ganz Deutschland. Ob erfahrene Profis oder Berufsstarter - wir bieten zahlreiche Einstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich für die DB Cargo am Standort Mannheim. Deine Aufgaben: Zeit- und qualitätsgerechte Bearbeitung der eingehenden Kapazitätsanpassungsbedarfe (inkl. Änderungsbestellungen) innerhalb der eigenen Zuständigkeit Erstellen komplexer Maßnahmen zur Kapazitätsanpassung im Netzwerk von DB Cargo einschließlich der dafür erforderlichen Trassenanmeldung und -abbestellungen Prüfen und Bewerten möglicher Auswirkungen von Veränderungen des Kapazitätsbedarfs auf Betriebsbilder, Erarbeitung und Umsetzung entsprechender Maßnahmen zur tagesscharfen Anpassung des Betriebsbildes Überwachen der wirtschaftlichen Auslastung des Kapazitätsangebotes und bei Bedarf Einleitung von Gegensteuerungsmaßnahmen Ausführen einer markt-, termin- und qualitätsgerechten Koordination der vollständigen Ressourcenprüfung auf Basis der Kundenaufträge für Sonderzüge sowie Regelzugausfälle Sicherstellen der Datenkonsistenz und Qualitätskontrolle in den DV-Systemen Dein Profil: Abgeschlossenes Hochschulstudium (Fachhochschule oder Bachelor). Das Studium kann ggf. durch Kenntnisse und Fertigkeiten, die im Wege einer betrieblichen Ausbildung / beruflichen Spezialausbildung und/oder vergleichbaren durch berufliche Entwicklung und Tätigkeit erworbenen Kenntnisstand ersetzt werden. Durchsetzungs-, Konflikt- und Kommunikationsfähigkeit sowie Verantwortungsbewusstsein, Leistungsbereitschaft und Belastbarkeit Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit, Eigeninitiative und Selbständigkeit Bereitschaft zur Schichtarbeit auch am Wochenende Benefits: Wir begegnen Dir nicht nur auf Augenhöhe, sondern in der Regel auch dort, wo Du zuhause bist. Mit Arbeitsplätzen in jedem Bundesland, in großen Städten ebenso wie in kleineren Ortschaften und Gemeinden. Du gibst immer alles und bekommst deshalb auch viel zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Mit Seminaren, Trainings und Qualifizierungen bieten wir Dir individuelle und langfristige Entwicklungs- und Aufstiegschancen auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene.
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Anwendungsberater (w/m/d) für das Verkehrswesen

Mi. 03.03.2021
Stuttgart, Reutlingen, Karlsruhe (Baden)
Als Anstalt öffentlichen Rechts in gemeinsamer Trägerschaft von Land und Kommunen begleitet Komm.ONE ihre Kunden mit eigenen IT-gestützten und cloudbasierten Lösungen - zum Nutzen der Bürger und der Gesellschaft. Dafür beschafft, entwickelt und betreibt Komm.ONE Verfahren der automatisierten Datenverarbeitung und erbringt Beratungs- und Schulungsleistungen. Flächendeckend, an sieben Standorten in ganz Baden-Württemberg, mit über 1.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Anwendungsberater (w/m/d) für das Verkehrswesen (in Stuttgart, Reutlingen oder Karlsruhe) Anwendungsberatung im Bereich Verkehrswesen mit Schwerpunkt Kfz-Zulassung Fachliche Beratung unserer Anwender Erstellen von Dokumentationen, Kundeninformationen und Fachkonzepten Qualitätssicherung von Programmen und Abläufen Mitarbeit in Projekten beim Rollout und bei der Weiterentwicklung der Software Optimierung und Erweiterung bestehender Lösungen sowie Umsetzung von IT-Konzepten Qualifizierte Ausbildung zum Diplom-Verwaltungswirt (FH) (w/m/d) bzw. Bachelor of Arts-Public Management, Wirtschaftsingenieur (DH) oder eine vergleichbare Ausbildung mit Berufserfahrung Idealerweise Kenntnisse der öffentlichen Verwaltung, möglichst im Bereich Kfz-Zulassung Technisches Verständnis und sehr gute IT-Kenntnisse Sie arbeiten gerne im Team und zeichnen sich durch Flexibilität, Eigeninitiative und Belastbarkeit aus Konzeptionelles, systematisches und kundenorientiertes Arbeiten im Team Ein interessantes und anspruchsvolles Arbeitsgebiet in einem angenehmen Arbeitsumfeld Mitarbeit in einem engagierten und motivierten Team Flexible Arbeitszeiten, Homeoffice und 30 Tage Urlaub Betrieblich geförderte Altersvorsorge Individuelle Einarbeitung und Weiterbildungsmöglichkeiten Firmenfitnessprogramm Eine unbefristete Einstellung Die Stelle ist nach EG 11 TVöD bewertet. Eine entsprechende Eingruppierung ist möglich, sofern die rechtlichen Voraussetzungen (z. B. persönliche Anforderungen wie Vorbildung, Ausbildung oder Berufserfahrung) vorliegen
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Fachplaner (w/m/d) Telekommunikation

Mo. 01.03.2021
Karlsruhe (Baden)
Besser versorgt, weiter gedacht. Wir machen das Leben leichter. Licht, Wärme, Kühle, Frische, Sauberkeit, Unterhaltung, Entspannung, Kunstgenuss, Information, Arbeitserleichterung: Alles ist jederzeit verfügbar – dank Strom, Erdgas, Trinkwasser und Fernwärme. Über 1.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen dafür, dass unsere Kunden diesen Service möglichst ungestört genießen können. Fachplaner (w/m/d) Telekommunikation Verantwortlich für die Analyse, Planung, Ausbau und die Instandhaltung der Telekommuni­kationsnetze der Stadtwerke Vertrags- und Angebotsgestaltung für Sonder- und Rahmenverträge Bearbeiten von Anfragen im Zusammenhang mit der Vermietung von Cu- und LWL-Verbindun­gen für die Stadtverwaltung, TelemaxX und Dritte Bauleitung und Überwachung von Fremdfirmen bei Arbeiten an den Telekommunikations­netzen Einteilung und Anweisung der unterstellten Personen sowie Überwachung der Arbeiten Beschaffung von Material, Werkzeug und Geräten Einweisung von Fremdfirmen vor Ort Erstellung und Revision von Plänen Umsetzung und Überwachung aller relevanten Arbeits-, Betriebs- und Dienstanweisungen Verantwortlich für den Arbeits- und Gesundheitsschutz vor Ort Teilnahme an Baubesprechungen und Arbeitskreisen informations- und kommunikations­technischer Infrastruktur betreffend Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung als Elektro-Meister, Elektrotechniker, Bachelor of Engineering oder eine vergleichbare Qualifikation Ausgeprägte Erfahrungen bei der Bauausführung und Bauüberwachung Fundierte Kenntnisse und Erfahrungen im Einsatz von SAP-Software und CAD-Planungs­programmen sowie mit den gängigen MS Office Produkten Erfahrungen im Arbeits- und Gesundheitsschutz (insbesondere bei Elektromontagen und Baustellentätigkeiten) von Vorteil Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit, Leistungsbereitschaft sowie eine selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise runden Ihr Profil ab. Wir bieten Ihnen ein anspruchsvolles und vielseitiges Aufgabenfeld in einer team- und werteorientierten Unternehmenskultur sowie die individuelle Förderung Ihrer fachlichen und persönlichen Kompetenz. Neben der Vergütung erhalten Sie eine Vielzahl an Sozialleistungen sowie eine attraktive Altersvorsorge.
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Wirtschaftsingenieurin / Wirtschaftsingenieur (w/m/d) oder Betriebswirtin / Betriebswirt (w/m/d)

Mo. 01.03.2021
Eggenstein-Leopoldshafen
Als „Die Forschungsuniversität in der Helmholtz-Gemeinschaft“ schafft und ver­mittelt das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) Wissen für Gesellschaft und Umwelt. Ziel ist es, zu den globalen Herausforderungen maßgebliche Beiträge in den Feldern Energie, Mobilität und Information zu leisten. Daran arbeiten am KIT rund 9.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf einer breiten disziplinären Basis in Forschung, Lehre und Innovation zusammen. Wir suchen für die Dienstleistungseinheit Einkauf, Verkauf und Materialwirtschaft (EVM) ab sofort, befristet auf 2 Jahre, eine/einen Wirtschaftsingenieurin / Wirtschaftsingenieur (w/m/d) oder Betriebswirtin / Betriebswirt (w/m/d) Mitarbeiterin / Mitarbeiter (w/m/d)Zu Ihren Tätigkeiten zählt die fach- und sachbezogene Erkundung / Beobachtung des Beschaffungsmarktes von Mess-, Steuer- und Regelungstechnik und wissen­schaft­lichen Geräten im Hinblick auf technische, wissenschaftliche Entwicklungen und Neuerungen. Ferner sind Sie zuständig für die Überprüfung, Bewertung und Gestaltung von Leistungsverzeichnissen zur Beschaffung im Rahmen des Ein­kaufs­sach­gebietes in Abstimmung mit den technisch / wissenschaftlichen Bedarfs­trägern und Organisationseinheiten zur Gestaltung der jeweils adäquaten Vergabeverfahren. Darüber hinaus führen Sie Vergabeverfahren durch, verhandeln mit Lieferanten im (inter-)nationalen Bereich und bewerten/entscheiden über das jeweils „wirtschaftlichste“ Angebot. Weiterhin obliegen Ihnen u. a. die individuelle Ausgestaltung von Verträgen unter Berücksichtigung schutz- und haftungs­recht­licher Sachverhalte und die beschaffungsbegleitende Überprüfung der Vertrags­erfüllung. Daneben setzen Sie Sachmängelansprüche durch und überwachen die Garantie- und Sachmangelhaftung. über ein wirtschaftsingenieur- oder betriebswirtschaftliches Hoch­schul­studium (Bachelor, DHBW, FH) oder nachweisbare Kenntnisse auf ent­sprech­en­dem Niveau. Des Weiteren erwarten wir eine mehrjährige Berufserfahrung im Einkauf von Mess-, Steuer- und Regelungstechnik und wissenschaftlichen Geräten. Profunde Kenntnisse/Erfahrung im Erstellen/Verhandeln von Verträgen sowie im Beschaffungsbereich setzen wir voraus. Persönlich überzeugen Sie durch technisches Verständnis, sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie eine selbständige, strukturierte Arbeitsweise und Kommunikationsstärke. Erfahrung im öffentlichen Vergabe- und Vertragsrecht, insbesondere im GWB, VgV, UVgO, im Sicherungsrecht (Bürgschaften) und im ERP-System SAP Modul MM sind erwünscht. Ihnen einen attraktiven und modernen Arbeitsplatz, eine abwechs­lungsreiche Tätigkeit, ein breitgefächertes Fortbildungsangebot sowie eine Zusatzrente nach VBL, flexible Arbeitszeitmodelle und ein/eine Casino/Mensa. Wir streben eine möglichst gleichmäßige Besetzung der Arbeitsplätze mit Beschäftigten (w/m/d) an und würden uns daher insbesondere über Bewerbungen von Frauen freuen. Bei gleicher Eignung werden anerkannt schwerbehinderte Menschen bevorzugt berücksichtigt.
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Projektcontroller (m/w/d)

Fr. 26.02.2021
Neustadt an der Weinstraße
Sie wollen sich aktiv am Fortschritt beteiligen und suchen dafür ein anspruchsvolles technisches Umfeld? Dann haben wir etwas für Sie: IKN hat sich in mehr als 30 Jahren von einem Ingenieurbüro zu einem mittelständischen Maschinen- und Anlagenbauer im internationalen Zementanlagenbau entwickelt. Unsere Kernkompetenzen liegen in den Brenn- und Kühlungsprozessen von Klinker als wesentliche Schritte bei der Zementherstellung. Weltweit rüsten wir Neuanlagen mit unseren Komponenten aus und verbessern durch Umbauten bestehender Anlagen deren Leistungsfähigkeit und Energieeffizienz. Derzeit beschäftigen wir ca. 160 Mitarbeiter am Standort Neustadt bei Hannover und in Niederlassungen in Brasilien, USA, China, Indien und Tschechien. Unsere Organisation zeichnet sich durch offene Kommunikation und Aufgeschlossenheit für neue Impulse aus; sie bietet zudem vielseitige Möglichkeiten der beruflichen Entfaltung mit Zukunftsperspektive. Zur Verstärkung unserer Business Administration-Abteilung suchen wir eine/n engagierte/n Projektcontroller (m/w/d) Projektbegleitende Ermittlung, Erfassung, Integration und Auswertung sämtlicher Kosten innerhalb des vollständigen Projektzyklus anhand der vorhandenen Datenbasis  Daten-, Dokumenten- und Planmanagement Erstellung eines Frühwarnsystems zur Vermeidung von Abweichungen zwischen Budget und Ist-Kosten Implementierung des vorhandenen ERP Systems in die Organisationseinheit „Projektmanagement“ Begleitung des Vertriebs und des Einkaufs bei der Gestaltung von Verträgen bzw. Vertragsstandards Abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen, Maschinenbau oder einer vergleichbaren Fachrichtung Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse sind zwingend erforderlich Berufserfahrung im Projektmanagement – jedoch keine Grundvoraussetzung Vorausschauendes, strategisches und analytisches Denken Solide EDV-Kenntnisse (MS-Office, ggf. MS-Visio und MS-Project oder ähnliches) Fähigkeit zur Einarbeitung in neue Themen- und Fachbereiche Zielorientiertes und ganzheitliches Handeln Partnerschaftlich im Umgang, aber fordernd in der Sache Interkulturelle Kompetenzen Belastbar, engagiert und teamfähig Proaktiver Arbeitsstil  Einen unbefristeten Arbeitsplatz in einem zukunftsträchtigen und innovativen Familienunternehmen Gestaltungsfreiraum und die Möglichkeit, Verantwortung zu übernehmen Eine abwechslungsreiche, interessante Tätigkeit Eine individuelle Einarbeitung Helle Arbeitsplätze im modernsten Bürogebäude Neustadts in zentraler Lage Attraktive Vergütung mit flexiblen Arbeitszeiten in familienfreundlichem Umfeld Gesundheits-Angebote wie Rückentraining, Yoga und Massage
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Ingenieur (m/w/d) Produktmanagement Klimatechnik

Fr. 26.02.2021
Güglingen, Stuttgart, Pforzheim, Karlsruhe (Baden)
„Zeitgemäßer Klimakomfort für mehr Lebensqualität" – dafür steht DAIKIN als weltweiter Markt- und Technologieführer für energieeffizientes Heizen, Lüften und Klimatisieren. Wir vereinen 90 Jahre Erfahrung mit höchster Innovationskraft und modernem Out-of-the-box-thinking. Bei uns arbeiten alle Kompetenzen unter einem Dach harmonisch zusammen, um gemeinsam Maßstäbe zu setzen. „Und jetzt kommen Sie ins Spiel! Ihr Herz schlägt für moderne Klimatechnik und energieeffiziente Lösungen und Sie sind voller Tatendrang, die Welt der Klimatechnik noch innovativer zu gestalten? Sie sind ein erfahrener Stratege, der die heutigen und zukünftigen Bedürfnisse der Kunden kennt, daraus strategische Maßnahmen ableiten und entsprechende Produktentwicklungen innerhalb des Unternehmens erfolgreich vorantreiben kann? Perfekt! Dann werden Sie jetzt Teil unseres Teams an unserem Standort Güglingen (bei Heilbronn, Stuttgart, Pforzheim, Karlsruhe) als Produktmanager Klimatechnik (m/w/d)! Unterstützung unseres Vertriebs in Deutschland im Bereich der Wärmeerzeugung (Schwerpunkt Klimatechnik) Durchführung von Marktstudien, Strategieanalysen sowie interdisziplinären Reportings (als Basis für unsere Business-Pläne, Markteintrittsstrategien und Preisgestaltungen) Erstellung technischer Produktanforderungsprofile für Neuentwicklungen und Durchsetzung dieser bei unserer Muttergesellschaft in Belgien Unterstützung unserer Marketingabteilung bei der Erstellung von Produktunterlagen und Preislisten Abgeschlossenes technisches Studium (bspw. in den Bereichen Versorgungstechnik, Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen oder ein vergleichbarer Studiengang) Alternativ eine abgeschlossene Berufsausbildung zum Mechatroniker in Kombination mit einer Weiterbildung zum Meister / Techniker im Bereich Klimatechnik Fundierte Berufserfahrung in der Klimabranche oder im Produktmanagement Erfahrungen in SAP R/3 von Vorteil Gute Deutsch- und Englischkenntnisse Sehr gute Work-Life Balance durch genaue Zeiterfassung und 30 Tage Urlaub Fundierte Einarbeitung, großes Vertrauen Flache Hierarchien, kurze Entscheidungswege,  flexible Arbeitszeiten und viel Raum für Eigeninitiative Interessante Weiterbildungsangebote und geförderte persönliche Weiterentwicklung Attraktives, leistungsorientiertes Gehalt plus Zusatzleistungen, Bonus bei Zielerreichung Kostenlose Getränke, 44 €/Monat Essenszuschuss Jede Menge Spaß bei unseren Ausflügen und Firmenfeiern
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Ingenieur (m/w/d) Produktmanagement erneuerbare Energien

Fr. 26.02.2021
Güglingen, Stuttgart, Pforzheim, Karlsruhe (Baden)
„Zeitgemäßer Klimakomfort für mehr Lebensqualität" – dafür steht DAIKIN als weltweiter Markt- und Technologieführer für energieeffizientes Heizen, Lüften und Klimatisieren. Wir vereinen 90 Jahre Erfahrung mit höchster Innovationskraft und modernem Out-of-the-box-thinking. Bei uns arbeiten alle Kompetenzen unter einem Dach harmonisch zusammen, um gemeinsam Maßstäbe zu setzen. Und jetzt kommen Sie ins Spiel! Ihr Herz schlägt für erneuerbare Energien und energieeffiziente Lösungen und Sie sind voller Tatendrang, die Welt der Wärmeerzeugung noch innovativer zu gestalten? Sie sind ein erfahrener, technischer Product Owner der die heutigen und zukünftigen Bedürfnisse unserer Kunden kennt und daraus strategische Maßnahmen und Innovationen ableiten kann? Perfekt! Dann werden Sie jetzt Teil unseres Teams an unserem Standort Güglingen (bei Heilbronn, Stuttgart, Pforzheim, Karlsruhe) als Produktmanager erneuerbare Energien (m/w/d)! Unterstützung unseres Vertriebs in Deutschland im Bereich der Wärmeerzeugung (Schwerpunkt erneuerbare Energien) Durchführung von Marktstudien, Strategieanalysen sowie interdisziplinären Reportings Begleitung von Softwarelösungen zur Vertriebsunterstützung Durchführung von Schulungen und Kundenbesuchen Bundesweit Beantwortung von internen und externen Fragen zu Technik und Anwendung Mitarbeit bei der Erstellung von hydraulischen/ elektrischen Anlageschemen und Anleitungen Abgeschlossenes technisches Studium (bspw. in den Bereichen Versorgungstechnik, Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen oder ein vergleichbarer Studiengang) Alternativ eine abgeschlossene Berufsausbildung zum Mechatroniker in Kombination mit einer Weiterbildung zum Meister / Techniker im Bereich  der Versorgungstechnik Fundierte Berufserfahrung in der Energiebranche oder im Produktmanagement Erfahrungen in SAP R/3 von Vorteil Gute Deutsch- und Englischkenntnisse Gute Kenntnisse in der Anlagenhydraulik Sehr gute Work-Life Balance durch genaue Zeiterfassung und 30 Tage Urlaub Fundierte Einarbeitung, großes Vertrauen Flache Hierarchien, kurze Entscheidungswege,  flexible Arbeitszeiten und viel Raum für Eigeninitiative Interessante Weiterbildungsangebote und geförderte persönliche Weiterentwicklung Attraktives, leistungsorientiertes Gehalt plus Zusatzleistungen, Bonus bei Zielerreichung Kostenlose Getränke, 44 €/Monat Essenszuschuss Jede Menge Spaß bei unseren Ausflügen und Firmenfeiern
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Wirtschaftsingenieurin / Wirtschaftsingenieur (w/m/d) oder Betriebswirtin / Betriebswirt (w/m/d)

Fr. 26.02.2021
Eggenstein-Leopoldshafen
Als „Die Forschungsuniversität in der Helmholtz-Gemeinschaft“ schafft und ver­mittelt das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) Wissen für Gesellschaft und Umwelt. Ziel ist es, zu den globalen Herausforderungen maßgebliche Beiträge in den Feldern Energie, Mobilität und Information zu leisten. Daran arbeiten am KIT rund 9.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf einer breiten disziplinären Basis in Forschung, Lehre und Innovation zusammen. Wir suchen für die Dienstleistungseinheit Einkauf, Verkauf und Materialwirtschaft (EVM) ab sofort, befristet auf 2 Jahre, eine/einen Wirtschaftsingenieurin / Wirtschaftsingenieur (w/m/d) oder Betriebswirtin / Betriebswirt (w/m/d) Mitarbeiterin / Mitarbeiter (w/m/d) im EinkaufZu Ihren Tätigkeiten zählt die fach- und sachbezogene Erkundung / Beobachtung des Beschaffungsmarktes von technischen Anlagen und Bauleistungen im Hinblick auf technische, wissenschaftliche Entwicklungen und Neuerungen. Ferner sind Sie zuständig für die Überprüfung, Bewertung und Gestaltung von Leistungs­verzeichnissen zur Beschaffung im Rahmen des Einkaufssachgebietes in Abstimmung mit den technisch / wissenschaftlichen Bedarfsträgern und Organisationseinheiten zur Gestaltung der jeweils adäquaten Vergabeverfahren. Darüber hinaus führen Sie Vergabeverfahren durch, verhandeln mit Lieferanten im (inter-)nationalen Bereich und bewerten / entscheiden über das jeweils „wirtschaftlichste“ Angebot. Weiterhin obliegen Ihnen u. a. die individuelle Ausgestaltung von Verträgen unter Berücksichtigung schutz- und haftungs­rechtlicher Sachverhalte und die beschaffungsbegleitende Überprüfung der Vertrags­erfüllung. Daneben setzen Sie Sachmängelansprüche durch und überwachen die Garantie- und Sachmangelhaftung.über ein wirtschaftsingenieur- oder betriebswirtschaftliches Hoch­schulstudium (Bachelor, DHBW, FH) oder nachweisbare Kenntnisse auf entspre­chendem Niveau. Des Weiteren erwarten wir eine mehrjährige Berufs­erfahrung im Einkauf von technischen Anlagen und Bauleistungen. Profunde Kenntnisse / Erfahrung im Erstellen / Verhandeln von Verträgen sowie im Beschaffungs­bereich setzen wir voraus. Persönlich überzeugen Sie durch technisches Verständnis, sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie eine selbstständige, strukturierte Arbeitsweise und Kommunikationsstärke. Erfahrung im öffentlichen Vergabe- und Vertragsrecht, insbesondere im GWB, VgV, UVgO, im Sicherungs­recht (Bürgschaften) und im ERP-System SAP Modul MM, sind erwünscht.Ihnen einen attraktiven und modernen Arbeitsplatz, eine abwechslungs­reiche Tätigkeit, ein breitgefächertes Fortbildungsangebot sowie eine Zusatzrente nach VBL, flexible Arbeitszeitmodelle und ein/eine Casino/Mensa. Wir streben eine möglichst gleichmäßige Besetzung der Arbeitsplätze mit Beschäftigten (w/m/d) an und würden uns daher insbesondere über Bewerbungen von Frauen freuen. Bei gleicher Eignung werden anerkannt schwerbehinderte Menschen bevorzugt berücksichtigt.
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Environment Social and Governance (ESG) Manager (f/m/d)

Fr. 26.02.2021
Karlsruhe (Baden)
With its business applications, IONOS is one of the leading hosting and cloud applications providers in Europe. With our state-of-the-art technologies, we convince more than 8 million customers in many different countries every day. At IONOS, we know that big inspiring goals can be achieved one step at a time. IONOS is EU's largest hosting company managing more than 8 million customer contracts and hosting more than 12 million domain names in our own regional data centers around the globe. We are committed to our customers' success - not only in their business, but also in their lives and social environment. We have a long history in supporting not only entrepreneurs taking their first step online, but also business owners who are scaling their operations as well as large enterprises and various partners. We are truly obsessed with our customers, and work hard to earn and keep their trust. At IONOS, we aim at turning customer potential into online success. We create customer value by offering state of the art products and providing outstanding support. We have the highest security and data protection standards and are very proud of providing reliable infrastructure for privacy conscious customers. We are conscious about our CO2 footprint and carbon neutrality is a strategic objective. For this and other sustainable goals we are looking for a sustainability professional. The owner of the position will be responsible for ESG at IONOS under the direct coordination of the Hosting Group COO. The ESG Manager will focus on: Building up and driving sustainability topics at IONOS. Further developing the ESG strategy in cooperation with internal stakeholders: Initiation and support of Sustainability/ESG related projects for its implementation, contribution to the further development of the corporate and sustainability strategy. ESG controlling and reporting: Targets, key figures, internal and external audits, reporting, exchange of experience and information within the company, advising the business units. Contributing to operational ESG design: Advising and supporting the operational units and corporate functions such as corporate development, innovation management, risk management, purchasing, compliance, communication, etc. Managing stakeholders: Initiating and shaping the dialogue with central stakeholders or contributing to it, overseeing the decentralized stakeholder dialogues, responding to questionnaires, giving presentations, identification of new requirements. The sustainability manager will be in charge of the following topics: Continuous development and implementation of sustainability strategy. Controlling of sustainability projects and KPIs (sustainability audits). Coordination of sustainability projects. Defines, creates and controls sustainability communication (report, website etc.). Prepare ESG ratings reports. Analyze application of standards, frameworks and regulations, e.g., GRI standards, EU regulations. Coordination of the dialogue with stakeholders and organization of ESG related workshops. We are looking for a structured, composed, self-driven person that will bring sustainability to the next level in sustainability. The following skills are specifically important: Outstanding communication skills. Experience with C-level and senior management stakeholders. Project management skills. Proven track record with establishing ESG/sustainability topic in a global company. Proven sound know-how in sustainability field, preferably formal training. English language proficiency, German language is a plus.
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Wirtschaftsingenieurin / Wirtschaftsingenieur (w/m/d) oder Wirtschaftsinformatikerin / Wirtschaftsinformatiker (w/m/d) oder Betriebswirtin / Betriebswirt (w/m/d)

Fr. 26.02.2021
Eggenstein-Leopoldshafen
Als „Die Forschungsuniversität in der Helmholtz-Gemeinschaft“ schafft und ver­mittelt das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) Wissen für Gesellschaft und Umwelt. Ziel ist es, zu den globalen Herausforderungen maßgebliche Beiträge in den Feldern Energie, Mobilität und Information zu leisten. Daran arbeiten am KIT rund 9.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf einer breiten disziplinären Basis in Forschung, Lehre und Innovation zusammen. Wir suchen für die Dienstleistungseinheit Einkauf, Verkauf und Materialwirtschaft (EVM) ab sofort, befristet auf 2 Jahre, eine/einen Wirtschaftsingenieurin / Wirtschaftsingenieur (w/m/d) oder Wirtschaftsinformatikerin / Wirtschaftsinformatiker (w/m/d) oder Betriebswirtin / Betriebswirt (w/m/d) Mitarbeiterin / Mitarbeiter (w/m/d) im EinkaufZu Ihren Tätigkeiten zählt die fach- und sachbezogene Erkundung/Beobachtung des Beschaffungsmarktes von EDV und Informationstechnik im Hinblick auf technische, wissenschaftliche Entwicklungen und Neuerungen. Ferner sind Sie zuständig für die Überprüfung, Bewertung und Gestaltung von Leistungs­ver­zeich­nissen zur Beschaffung im Rahmen des Einkaufssachgebietes in Abstimmung mit den technisch/wissenschaftlichen Bedarfsträgern und Organisationseinheiten zur Gestaltung der jeweils adäquaten Vergabeverfahren. Darüber hinaus führen Sie Vergabeverfahren durch, verhandeln mit Lieferanten im (inter-)nationalen Bereich und bewerten/entscheiden über das jeweils „wirtschaftlichste“ Angebot. Weiterhin obliegen Ihnen u. a. die individuelle Aus­ge­stal­tung von Verträgen unter Berück­sich­ti­gung schutz- und haftungsrechtlicher Sachverhalte und die beschaffungs­be­glei­tende Überprüfung der Vertragserfüllung. Daneben setzen Sie Sach­mängel­an­sprüche durch und überwachen die Garantie- und Sachmangelhaftung. über ein Hochschulstudium (Bachelor, DHBW, FH) wahlweise im Bereich Wirtschafts­ingenieurwesen, Betriebswirtschaft oder Wirtschafts­in­for­ma­tik oder nachweisbare Kenntnisse auf entsprechendem Niveau. Des Weiteren erwarten wir eine mehrjährige Berufserfahrung im Einkauf EDV und In­for­ma­tions­technologie. Profunde Kenntnisse / Erfahrung im Erstellen / Verhandeln von Verträgen sowie im Beschaffungsbereich setzen wir voraus. Persönlich über­zeugen Sie durch technisches Verständnis, sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie eine selbstständige, strukturierte Arbeitsweise und Kom­mu­ni­ka­tions­stärke. Erfahrung im öffentlichen Vergabe- und Vertragsrecht, insbesondere im GWB, VgV, UVgO, EVB-IT, im Sicherungsrecht (Bürgschaften) und im ERP-System SAP Modul MM sind erwünscht. Ihnen einen attraktiven und modernen Arbeitsplatz, eine abwechs­lungsreiche Tätigkeit, ein breitgefächertes Fortbildungsangebot sowie eine Zusatzrente nach VBL, flexible Arbeitszeitmodelle und ein/eine Casino/Mensa. Wir streben eine möglichst gleichmäßige Besetzung der Arbeitsplätze mit Beschäftigten (w/m/d) an und würden uns daher insbesondere über Bewerbungen von Frauen freuen. Bei gleicher Eignung werden anerkannt schwerbehinderte Menschen bevorzugt berücksichtigt.
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