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Wirtschaftsingenieur: 53 Jobs in Longerich

Berufsfeld
  • Wirtschaftsingenieur
Branche
  • Recht 16
  • Unternehmensberatg. 16
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  • Elektrotechnik 6
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  • Finanzdienstleister 1
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  • Immobilien 1
  • Metallindustrie 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 38
  • Ohne Berufserfahrung 28
Arbeitszeit
  • Vollzeit 47
  • Teilzeit 8
  • Home Office 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 39
  • Studentenjobs, Werkstudent 7
  • Praktikum 5
  • Ausbildung, Studium 2
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
Wirtschaftsingenieur

Senior Lead Product Manager (m/w/d)

Sa. 06.03.2021
München, Düsseldorf, Teltow, Nürnberg, Hamburg
Vertragsart: Vollzeit, unbefristet Standort: München, Düsseldorf, Berlin (Teltow), Nürnberg, Hamburg Eintritt: ab nächstmöglichem Zeitpunkt Working anywhere. Nach erfolgreichem Bewerbungsprozess, hast Du die Möglichkeit deutschlandweit zu arbeiten. Du wirst entsprechend Deinem Wohnort, dem nächsten Telefónica Standort zugeordnet. Weitere Details besprechen wir mit Dir im Bewerbungsprozess. Wer wir sind? Wir sind Telefónica / o2 – mit unseren Mobilfunkmarken verbinden wir Millionen von Menschen und bieten unseren Kunden mobile Freiheit in der digitalen Welt. Darüber hinaus gestalten wir als führender Telekommunikationsanbieter maßgeblich die Digitalisierung in Deutschland mit. Unsere Fest- und Mobilfunknetze bilden das Rückgrat für den digitalen Wandel von Wirtschaft und Gesellschaft. Und unsere rund 8.500 Mitarbeiter hierzulande treiben die Transformation jeden Tag ein Stück voran – auch in unserem eigenen Unternehmen. Telefónica zählt zu den Top-Arbeitgebern in Deutschland und ist Teil des globalen Telekommunikationskonzerns Telefónica S.A. mit 130.000 engagierten Mitarbeitern weltweit. Werde auch Du Teil unseres einzigartigen Teams und lass uns gemeinsam etwas bewegen! Beratung der relevanten anfordernden Fachbereiche (Business Units) in der Umsetzung zu Produkten und Services von der initialen IT Beratung über die Anforderungsanalyse und das E2E Lösungsdesign bis hin zur optimalen Einsteuerung in die Softwareentwicklung und Begleitung zum Commercial Launch Technisches Produktmanagement für große IT-Entwicklungsvorhaben der Fachbereiche, Unterstützung bei der Erstellung der jeweiligen Roadmaps und Management tauglichen Entscheidungsvorlagen Enge und vertrauensvolle Kommunikation und Zusammenarbeit mit allen internen Fachbereichen auch über Geschäftsbereiche hinaus Effiziente und zeitnahe Realisierung des gesamten Anforderungsportfolios bei Sicherstellung eines einheitlichen, digitalen Kundenerlebnis bei allen Kundeninteraktionen, sowie Standardisierung, Automatisierung und Digitalisierung der Kunden- und Geschäftsprozesse Steuerung internationaler externer Dienstleister, die das technische Produktmanagement im Auftrag der Telefonica Deutschland durchführen Konzeption und Umsetzung von strukturellen Änderungen für aktuelle und zukünftige Herausforderungen Dies beinhaltet auch die Erarbeitung neuer Lösungen, sowie die Entwicklung von Best Practice Methoden, wie z.B. in der aktiven Gestaltung der digitalen Transformation durch Identifikation und Durchführung von strukturellen und technischen Maßnahmen für moderne Softwareentwicklung, insbesondere agile Analyse und Requirements Engineering Steuerung der kontinuierliche Produktivitätssteigerung des Teams und der Dienstleister Häufige Projektleitung größeren Projekte im übergreifenden Themengebiet in Rahmen von Großprojekten oder Programmen wie z.B. Roadmap Themen. Trägt dabei die Verantwortung für Meilensteine und Ziele Sicherstellung der Projektrealisierungen durch regelmäßige und proaktive Abstimmung mit den Anforderungs- und Liefereinheiten als auch falls vorhanden mit übergreifenden Programmleiter insbesondere auch unter Berücksichtigung von Zeit, Qualität und Budget sowie notwendige Steuerungsmaßnahmen Abgeschlossenes Hochschulstudium oder vergleichbar in Fachrichtung (Wirtschafts-) Informatik, des Wirtschaftsingenieurwesens oder ein vergleichbares Studium Mindestens 8 Jahre Berufserfahrung im Bereich technischen Produktmanagement von größeren und/oder agilen IT-Organisationen, vorzugsweise in der Telekommunikations- und/oder Medienbranche oder vergleichbaren Industrien Umfassende Kenntnisse im Bereich Requirement Engineering, in agilen Arbeitsweisen sowie der Implementierung und Optimierung von Softwareentwicklungsprozessen Langjährige Erfahrungen mit Produkten, Geschäftsprozessen und IT-Strukturen in der Telekommunikations- und/oder Medienbranche Vertiefte Kenntnisse angrenzender Fachgebiete, wie z.B. IT Architektur, Softwareentwicklung durch mindestens 3-jährige Berufserfahrung Erfahrung in der Umsetzung von Veränderungsprozessen Sehr gute Verhandlungs- und Kommunikationsfähigkeiten Hohe Belastbarkeit, Zuverlässigkeit und Durchsetzungsvermögen in einem dynamischen Umfeld Starke Teamorientierung, Motivationsfähigkeit und Organisationstalent Strukturierte, eigenverantwortliche und ergebnisorientierte Arbeitsweise mit hoher Eigeninitiative Verhandlungssichere Deutsch- und  Englisch-Kenntnisse Unternehmerisches Denken und Handeln, innovative und kreative Herangehensweisen Erfahrung in der fachlichen Steuerung von internationalen Lieferanten und Outsourcing Partnern Arbeitsplatz: Moderne und ergonomisch ausgestattete Büroräume, sowie ein Open Space und Open Desk-Modell. Kommunikation: Ein Smartphone Deiner Wahl (inkl. Vertrag) und die Möglichkeit auch die Familie und Freunde zu versorgen ist für uns selbstverständlich. Für Verpflegung ist gesorgt: Kostenlose Kaffeespezialitäten und Wasser stehen Dir jederzeit zur Verfügung ebenso wie eine Kantine und eine Cafeteria. Weiterentwicklung ganz individuell: Mit persönlichem Entwicklungsplan und kontinuierlichen Trainings erreichst Du mit uns Deine Ziele. Zudem kannst Du mit „Beyond“ auch in andere interessante Bereiche mittels Job- oder Projektrotationen reinschnuppern.  Altersvorsorge: Verschiedene Modelle der Altersvorsorge stehen Dir zur Verfügung (z. B. Vermögenswirksame Leistungen, Betriebliche Altersvorsorge etc.) Soziales Engagement: Wir engagieren uns auch außerhalb der Unternehmensgrenzen, Du hast die Möglichkeit z. B. an Telefónica „Volunteering Days“ oder „Volunteering Holidays“ teilzunehmen. Gesundheit: Unter FEEL GOOD findest Du ein vielfältiges Angebot für Deine persönliche Gesundheit und die Vereinbarkeit von Beruf und Freizeit. Es reicht von Bewegungs- und Entspannungsangeboten über Webinare und Kooperationen bis hin zu einem umfassenden Beratungsangebot zu Kinder- und Seniorenbetreuung sowie psychosozialer Beratung.
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Ingenieur- oder Wirtschaftswissenschaftler als Manager Netzvertrieb (m/w/d)

Sa. 06.03.2021
Köln
Die Rheinische NETZGesellschaft mbH (RNG) ist eine regionale Netzbetreibergesellschaft für die rheinische Region. Die RNG betreibt, plant und baut Verteilnetze für Elektrizität und Erdgas. Im Auftrag von Energielieferanten transportieren wir Elektrizität und Erdgas zu den an den Netzen angeschlossenen Industrie-, Gewerbe- und Haushaltskunden. Unser Unternehmen übernimmt dabei Funktionen wie Erlös- und Kostenmanagement, Regulierungsmanagement und Netzzugang, Netzplanung und Asset-Management. Innerhalb unseres Bereiches Netzvertrieb besetzen wir am Standort Köln ab sofort die Stelle als Ingenieur- oder Wirtschaftswissenschaftler als Manager Netzvertrieb (m/w/d)Betreuen der Netzkunden sowie vor- und nachgelagerten Netzbetreiber in allen netzwirtschaftlichen und -technischen Belangen Verwalten von Dienstleistungsverträgen inkl. Qualitätssicherung Bearbeiten der internen Bestellung Gas Prüfen und Abwickeln der Übernahme von Kundennetzen Erstellen von spartenübergreifenden Versorgungskonzepten Abwickeln von Anfragen zu Sondernetzentgelten gemäß § 19 Abs. 2 und 3 StromNEV und § 20 Abs. 2 GasNEV Bearbeiten von Grundsatzfragen Erstellen und Pflegen der Musterverträge des Netzvertriebs sowie der technischen Vorgaben des Netzbetreibers Vertreten der Interessen der Rheinischen NETZGesellschaft gegenüber Behörden, Verbänden und in Projekten Erfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom/Master) der Ingenieur- oder Wirtschaftswissenschaften, idealerweise mit dem Schwerpunkt Elektrotechnik oder Energiewirtschaft Erste Berufserfahrung in dem beschriebenen oder vergleichbaren Aufgabengebiet Kenntnisse des liberalisierten Energiemarktes Idealerweise Kenntnisse der Prozesse des Netzbetreibers und der anderen Marktteilnehmer Idealerweise Kenntnisse über die gesetzlichen, regulatorischen und technischen Vorschriften bzw. Regelwerke sowie juristische Grundkenntnisse Sehr gute Kenntnisse in der Anwendung von MS-Office-Produkten (Excel, Word und PowerPoint) Idealerweise Kenntnisse in SAP IS-U Idealerweise Erfahrung im Projektmanagement Führerschein Klasse B (alt: 3) Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen Eigeninitiative und Fähigkeit zu selbstständigem, verantwortungsbewusstem Handeln Hohe Kundenorientierung Interdisziplinäre Arbeitsweise und Teamfähigkeit Wir besetzen die Stelle in Vollzeit (auch teilzeitgeeignet).Als Arbeitgeber bieten wir Ihnen abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeiten, eine leistungsorientierte Vergütung, hervorragende Sozialleistungen sowie ein attraktives berufliches Umfeld mit Entwicklungsmöglichkeiten. Wir entwickeln uns gemeinsam weiter! Bei uns stehen Menschen im Vordergrund. Vom Mitarbeitergespräch bis zur vielfältigen Weiterbildung unterstützen wir unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf ihrem beruflichen Lebensweg.
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Kalkulator Elektroenergieanlagen (w/m/d)

Sa. 06.03.2021
Köln
Die Deutsche Bahn ist nicht nur einer der wichtigsten Mobilitätsdienstleister, sondern auch eines der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Um neue Brücken, Tunnel, Bahnhöfe, Gleise und Signalanlagen zu realisieren und nachhaltig instand zu halten, arbeiten aktuell ca. 10.000 Ingenieure bei uns - längst nicht genug. Als Ingenieur bei der Deutschen Bahn kannst Du dabei etwas planen, managen oder überwachen, das bleibt: die Infrastruktur für kommende Generationen.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Kalkulator Elektroenergieanlagen für das Geschäftsfeld DB Bahnbau Gruppe GmbH am Standort Köln Deine Aufgaben: Als Experte kalkulierst und prüfst Du unsere Angebote, indem du eine fundierte Kostenplanung für alle benötigten Leistungen die in direktem oder indirektem Bezug zu Elektroenergieanlagen der Eisenbahninfrastruktur stehen Dein Aufgabengebiet umfasst Angebote für 50-Hz-Anlagen, wie z.B. Weichenheizungsanlagen, Beleuchtungsanlagen, Zugvorheizungen, Trafostationen im Inland und bringst auch die Bereitschaft mit, Dir die Aufgabenstellung einmal "live" vor Ort anzuschauen bzw. den Kalkulationsumfang zu erarbeiten Mit Deiner Expertise antizipierst und bewertest Du potentielle Risiken und Chancen bereits in der Angebotsphase und sorgst damit für ein wettbewerbsfähiges Angebot, die Einreichungsfristen im Tagesgeschäft hast Du dabei immer im Blick Du organisierst und begleitest Bietergespräche und Auftragsverhandlungen mit der ausschreibenden Stelle und weiteren Partnern Detektivisches Gespür zeichnet Dich aus: Du erkennst Nachtragspotenziale auf Basis der Kalkulationen die Du erstellst Dein Profil: Dein Studium des Bauingenieurwesens, der Elektrotechnik oder des Wirtschaftsingenieurwesens hast Du erfolgreich absolviert- alternativ bist Du staatlich geprüfter Techniker oder IHK- bzw. Handwerksmeister Du bringst fundierte Berufserfahrung im Eisenbahnwesen und als KalkulatorIn mit In der VOB, den technischen Regelwerken der Eisenbahn sowie gängiger Softwareprogramme für den Bereich Bau und Kalkulation, z.B. iTwo, macht Dir so schnell keiner was vor Dein Team kann sich auf Dich verlassen: Auch unter Termindruck wägst du Deine Optionen ab und übernimmst Verantwortung für eine erfolgreiche Projektumsetzung Dein Wissen und Expertise gibst Du gerne weiter? Willkommen, Du passt zu uns! Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben – von spannenden regionalen Infrastrukturmaßnahmen bis hin zu den größten Baustellen Europas – fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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Bauingenieur, Architekt, Wirtschaftsingenieur (m/w/d) als Consultant Schwerpunkt: Beratung und Management

Fr. 05.03.2021
Düsseldorf
Als führendes europäisches Beratungs-, Planungs- und Projektmanagementunternehmen bieten wir Lösungen für erfolgreiche Gebäude, renditestarke Portfolios, leistungsfähige Infrastruktur und lebenswerte Städte. In interdisziplinären Teams unterstützen unsere 3.820 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an weltweit 46 Standorten Auftraggeber unterschiedlichster Branchen. Bei uns gestalten Sie Ihren individuellen Karriereweg aktiv mit. Nutzen Sie die Möglichkeit, spannende und abwechslungsreiche Aufgaben zu bearbeiten und den Entscheidungsspielraum diese zu gestalten: „YOU DECIDE“. Arbeitsort: Köln oder DüsseldorfSie suchen ein faszinierendes berufliches Betätigungsfeld in einem spannenden und kontinuierlich wachsenden Team? Ihr Herz schlägt für die ganzheitliche Beratung rund um die Immobilie und Sie suchen ein vielfältiges Aufgabengebiet? Dann übernehmen Sie an unserem Standort Köln oder Düsseldorf Verantwortung als Consultant (m/w/d) Real Estate Consulting! Diese Position ist an unseren Standorten Köln und Düsseldorf zu besetzen. Bitte geben Sie in Ihrer Bewerbung Ihre Präferenz an. Ihre Aufgaben im Einzelnen: Erarbeitung von Machbarkeitsstudien und Aufzeigen von nachhaltigen, innovativen und wirtschaftlichen Konzepten für Refurbishments und Revitalisierungen Eigenständige Durchführung der Technischen Due Diligence bei An- und Verkaufsprüfungen von Bestandsobjekten oder Projektentwicklungen mit unterschiedlichsten Nutzungen – vom Einzelobjekt bis zum großen Portfolio Managementaufgaben im Projektmonitoring von in der Planung oder im Bau befindlichen Gebäuden unterschiedlichster Nutzung für Finanzierer oder Endinvestoren Eigenständiger Netzwerkaufbau sowie Pflege von Kontakten zu Investoren, Eigentümern und Nutzern Erstellung und Verhandlung von Angeboten in Abstimmung mit der Teamleitung Perspektivisch selbständige Übernahme der Kundenakquise und Kundenbindung Möglichkeit zum Aufbau eines eigenen Teams Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Bauingenieurwesen, Architektur, Wirtschaftsingenieurwesen, Facility Management oder eine vergleichbare Qualifikation Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung im oben genannten Aufgabengebiet Ausgeprägte Beraterkompetenz und analytisches Denkvermögen Strukturierte und selbständige Arbeitsweise Spannende, abwechslungsreiche Aufgaben rund um die Entwicklung stimmiger Gesamtkonzepte für Immobilien Ein Arbeitsumfeld, das innovative Ideen und nachhaltige Ansätze begeistert aufnimmt und fördert Die Möglichkeit, von Beginn an Verantwortung zu übernehmen – getreu unserem Motto „Machen dürfen“ Die Drees & Sommer Academy mit vielfältigen Weiterbildungsangeboten Attraktive Karrierewege in einem partnerschaftlich geführten Unternehmen mit flachen Hierarchien
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Technology Strategy Manager (m/w/d)

Fr. 05.03.2021
München, Düsseldorf, Teltow, Nürnberg, Hamburg
Vertragsart: Vollzeit, unbefristet Standort: München, Düsseldorf, Berlin (Teltow), Nürnberg, Hamburg Eintritt: ab nächstmöglichem Zeitpunkt Working anywhere. Nach erfolgreichem Bewerbungsprozess, hast Du die Möglichkeit deutschlandweit zu arbeiten. Du wirst entsprechend Deinem Wohnort, dem nächsten Telefónica Standort zugeordnet. Weitere Details besprechen wir mit Dir im Bewerbungsprozess. Wer wir sind? Wir sind Telefónica / o2 – mit unseren Mobilfunkmarken verbinden wir Millionen von Menschen und bieten unseren Kunden mobile Freiheit in der digitalen Welt. Darüber hinaus gestalten wir als führender Telekommunikationsanbieter maßgeblich die Digitalisierung in Deutschland mit. Unsere Fest- und Mobilfunknetze bilden das Rückgrat für den digitalen Wandel von Wirtschaft und Gesellschaft. Und unsere rund 8.500 Mitarbeiter hierzulande treiben die Transformation jeden Tag ein Stück voran – auch in unserem eigenen Unternehmen. Telefónica zählt zu den Top-Arbeitgebern in Deutschland und ist Teil des globalen Telekommunikationskonzerns Telefónica S.A. mit 130.000 engagierten Mitarbeitern weltweit. Werde auch Du Teil unseres einzigartigen Teams und lass uns gemeinsam etwas bewegen! Bewertung und Analyse neuer Kommunikations-Technologien weit vor deren Markteinführung teilweise auf Basis von Dokumenten und Spezifikationen aus der Standardisierung im Bereich drahtloser und drahtgebundener Technologien Bewertung und Analyse neuer Architektur-Konzepte für das gesamte Netz inklusive der Business Support Systeme Erarbeitung der unternehmensweiten Technologie-Strategien inklusive der Ende-zu-Ende-Architektur Erarbeitung der unternehmensweiten Frequenz-Strategien Unternehmensweite Kommunikation und Stakeholder Management der Strategien Erarbeitung neuer Lösungen, sowie die Entwicklung von Best Practice Methoden Abgeschlossenes Hochschulstudium oder vergleichbar in Fachrichtung Elektrotechnik, Informations- und Kommunikationstechnik, Informatik, Wirtschaftsingenieurwesen oder Wirtschaftsinformatik Mindestens 8 Jahre Berufserfahrung im Bereich Kommunikationsnetze und -infrastruktur Umfassende Kenntnisse im Bereich Technikanalyse und –bewertung, Netz-Architektur Vertiefte Kenntnisse angrenzender Fachgebiete wie z.B. Wirtschaft oder Projektmanagement durch mindestens 3-jährige Berufserfahrung. Erfahrung in der Umsetzung von Veränderungsprozessen Hohe Belastbarkeit, Zuverlässigkeit und Durchsetzungsvermögen in einem dynamischen Umfeld Starke Teamorientierung, Motivationsfähigkeit und Organisationstalent Hohes Maß an analytischem Denkvermögen Strukturierte, eigenverantwortliche und ergebnisorientierte Arbeitsweise mit hoher Eigeninitiative Sehr gute Verhandlungs- und Kommunikationsfähigkeiten Verhandlungssichere Deutsch- und  Englisch-Kenntnisse Unternehmerisches Denken und Handeln, innovative und kreative Herangehensweisen Arbeitsplatz: Moderne und ergonomisch ausgestattete Büroräume, sowie ein Open Space und Open Desk-Modell. Kommunikation: Ein Smartphone Deiner Wahl (inkl. Vertrag) und die Möglichkeit auch die Familie und Freunde zu versorgen ist für uns selbstverständlich. Für Verpflegung ist gesorgt: Kostenlose Kaffeespezialitäten und Wasser stehen Dir jederzeit zur Verfügung ebenso wie eine Kantine und eine Cafeteria. Weiterentwicklung ganz individuell: Mit persönlichem Entwicklungsplan und kontinuierlichen Trainings erreichst Du mit uns Deine Ziele. Zudem kannst Du mit „Beyond“ auch in andere interessante Bereiche mittels Job- oder Projektrotationen reinschnuppern.  Altersvorsorge: Verschiedene Modelle der Altersvorsorge stehen Dir zur Verfügung (z. B. Vermögenswirksame Leistungen, Betriebliche Altersvorsorge etc.) Soziales Engagement: Wir engagieren uns auch außerhalb der Unternehmensgrenzen, Du hast die Möglichkeit z. B. an Telefónica „Volunteering Days“ oder „Volunteering Holidays“ teilzunehmen. Gesundheit: Unter FEEL GOOD findest Du ein vielfältiges Angebot für Deine persönliche Gesundheit und die Vereinbarkeit von Beruf und Freizeit. Es reicht von Bewegungs- und Entspannungsangeboten über Webinare und Kooperationen bis hin zu einem umfassenden Beratungsangebot zu Kinder- und Seniorenbetreuung sowie psychosozialer Beratung. 
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Commodity Buyer (w/m/d)

Fr. 05.03.2021
Neuss
Sie suchen nach einer neuen Herausforderung, bei der Sie einen eigenen Aufgabenbereich verantworten? Dann ist die Rheinmetall Group ein interessanter Arbeitgeber für Sie. Bei uns wartet mehr als ein Job auf Sie: Die Möglichkeit, mit Ihrem Können und Ihren Ideen wirklich etwas zu bewirken. Megatrends wie Urbanisierung, Klimawandel und die zunehmende globale Risikodichte lassen den Wunsch nach Mobilität und Sicherheit stetig wachsen. Mit unseren zukunftsweisenden Technologien im Automotive- und Defence-Bereich sichern wir die Mobilität und den Schutz moderner Gesellschaften. Kommen Sie zu uns. Lassen Sie uns gemeinsam Lösungen entwickeln, die aus Veränderungen Chancen machen. WER WIR SINDOb Abgasrückführsysteme, Ventile, Aktuatoren, Pumpen sowie Thermo- und Fluidmanagement – die Pierburg GmbH steht für Kompetenz und Innovation im Bereich der Emissions- und Verbrauchsreduktion. Das Unternehmen zählt alle renommierten Automobilhersteller zu seinen Kunden und stellt ihnen weltweit technische Lösungen für die Antriebe von heute und morgen zur Verfügung. Die Pierburg GmbH ist ein Unternehmen der Rheinmetall Automotive AG.Die börsennotierte Rheinmetall Group mit Sitz in Düsseldorf ist der substanzstarke und international erfolgreiche Technologiekonzern für Mobilität und Sicherheit. Die Automotive Sparte nimmt eine weltweite Spitzenposition als Automobilzulieferer ein und ist ein zuverlässiger Entwicklungspartner und Hersteller von Komponenten für heutige und zukünftige Antriebssysteme. Die Defence-Sparte des Konzerns ist als führendes europäisches Systemhaus für Verteidigungstechnik ein zuverlässiger Partner der Streitkräfte. Anfragen erstellen, Auswertungen vornehmen und Angebote verhandeln Bewertung technischer Lösungen Unterstützung der Qualitätsabsicherung Kommerzielle Bewertung von Neuteilen für den Projekteinkauf Vergabe von Neuteilen für die Serie (nach Lieferantenbewertung, Qualität, Termintreue und Kosten) Bewertung und Umsetzung technischer Änderungen Umsetzung und Verfolgung von Kostenreduzierungsprojekten und Qualitätsverbesserungen Jahrespreis- und Vertragsverhandlungen auf internationalen Märkten Projektbetreuung in der Serie Unterstützung bei Serienreklamationen und mangelnder Lieferperformance, sowie Verfolgung von Abstellmaßnahmen Erstellung von Marktanalysen und Ableitung einer Commodity Strategie Die Stelle ist am Standort Neuss zu besetzen. Abgeschlossenes Studium als Dipl.-Ing. / Dipl.-Wirt.-Ing. oder eine vergleichbare Qualifikation Erfahrung im Bereich Fertigungsprozesse mechanischer Baugruppen Erfahrung im internationalen Einkauf Erfahrung in der Zusammenarbeit mit der Entwicklung, Fertigung, Qualität und mit Lieferanten Verhandlungsgeschick Ausgeprägtes Kosten- und Qualitätsbewusstsein Reisebereitschaft im In- und Ausland Verhandlungssichere Englischkenntnisse; weitere Sprachkenntnisse wie Spanisch, Italienisch, Französisch oder Chinesisch sind von Vorteil Ausgeprägte Teamfähigkeit und Zielorientierung Eigeninitiative, hohe Einsatzbereitschaft und Flexibilität Flexibilität und Lernbereitschaft Wir legen Wert auf Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung.
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Senior Projektingenieur Termin- und Kostenmanagement im Bahnknoten Köln (w/m/d)

Fr. 05.03.2021
Köln
Die Deutsche Bahn ist nicht nur einer der wichtigsten Mobilitätsdienstleister, sondern auch eines der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Um neue Brücken, Tunnel, Bahnhöfe, Gleise und Signalanlagen zu realisieren und nachhaltig instand zu halten, arbeiten aktuell ca. 10.000 Ingenieure bei uns - längst nicht genug. Als Ingenieur bei der Deutschen Bahn kannst Du dabei etwas planen, managen oder überwachen, das bleibt: die Infrastruktur für kommende Generationen.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Senior Projektingenieur Termin- und Kostenmanagement für Infrastrukturprojekte im Korridor Frankfurt-Köln-Aachen bei der DB Netz AG am Standort Köln. Deine Aufgaben: Deine Hauptaufgabe ist das Termin- und Kostenmanagement, das heißt Du übernimmst die budget- und termingerechte Steuerung von Infrastrukturprojekten in der Planungs- und Bauausführungsphase Dazu setzt Du Soll/Vorschau/Ist-Vergleiche im Zuge der integrierten Termin-, Kosten- und Qualitätssicherung um Terminpläne werden von Dir erarbeitet, einschließlich der erforderlichen Fortschreibungen unter Einbindung der Projektbeteiligten Im Rahmen der Kostensteuerung erstellst Du die Bau- sowie Planungskostenvorschau und die Finanzmittelplanung durch aktuelle Mittelbedarfsplanungen. Zudem steuerst Du auch die Bearbeitung von Verträgen und Nachträgen Du berichtest periodisch und auch ereignisbezogen an den Projektleiter und erstellst Abweichungsanalysen, Szenarien und Gegensteuerungsmaßnahmen Hierfür erstellst Du Präsentationsunterlagen und setzt die Projektdokumentation und Koordinierung mittels aktuellen Projektberichten um Relevante Daten werden von Dir in den Projektmanagementsystemen, insbesondere ITwo, MS-Project, ISbase, EPLASS, Doxis und Jira verwaltet und gepflegt Dein Profil: Du hast abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium als Bauingenieur, Wirtschaftsingenieur oder eine vergleichbare Qualifikation Du verfügst über fundierte Berufserfahrung in der Projekt- und der Termin- und Kostensteuerung von Infrastrukturprojekten in der Planungs- und Bauausführungsphase Du bringst sehr gute Kenntnisse bei der Ausschreibung und Vergabe von Ingenieur- und Bauleistungen sowie in den Bereichen VOB und HOAI mit und verfügst über Kenntnisse in Projektmanagementmethoden und -tools Für Dich zählt die Freude an der kosten- und zielorientierten Umsetzung von Projekten Du überzeugst durch wirtschaftliches Denken, Kommunikations- und Koordinationsgeschick, Durchsetzungsvermögen, sowie eine engagierte, zuverlässige, genaue und selbständige Arbeitsweise Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben – von spannenden regionalen Infrastrukturmaßnahmen bis hin zu den größten Baustellen Europas – fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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Junior Manager (m/w/d) Pre-Sales Services

Do. 04.03.2021
Remscheid
Die Vaillant Group ist einer der weltweiten Markt- und Technologieführer in den Bereichen Heiz-, Lüftungs- und Klimatechnik. Werden auch Sie einer von 14.000 Kollegen aus mehr als 50 Nationen, die täglich an der Vision eines besseren Klimas arbeiten – für die Menschen zu Hause und die Umwelt. In großen, innovativen und strategischen Projekten. Und mit kleinen Gesten, die jeder im Alltag dazu beitragen kann. Handeln Sie global, arbeiten Sie global. Und werden Sie Teil eines globalen Teams, denn wir vertreiben unsere Produkte in rund 60 Ländern und verfügen über 10 Produktions- und Entwicklungsstandorte in sechs europäischen Ländern und China. Bei uns übernehmen Sie spürbar die Verantwortung für die Zukunft – Ihre eigene und die unseres Planeten. Wir bieten Ihnen dafür hervorragende Bedingungen. Junior Manager (m/w/d) Pre-Sales Services Vaillant GmbH | Remscheid | Deutschland Als Junior Manager (m/w/d) Pre-Sales Services unterstützen Sie bei der Konzeptionierung von länderübergreifenden Schulungsmaßnahmen unserer Produkte und Systeme in Form von E-Learnings, Webinaren und Produktsimulationen sowie bei der Pflege und Erweiterung von digitalen Planungstools Ihre Aufgabe ist die aktive Unterstützung bei der Implementierung der Lernmedien und Planungstools unter Berücksichtigung der länderspezifischen Anforderungen und zentralen Marketingkonzepten Ihre fachlichen Kompetenzen können Sie in der Pflege und Erweiterung der Planungsprogramme für CAD-Daten und BIM-Daten der Vaillant Group effizient einsetzen Das Organisieren und Durchführen von Workshops und Webinaren sowie die regelmäßige Kommunikation mit den jeweiligen Fachabteilungen gehören ebenfalls zu Ihren Aufgaben Durch Ihr erfolgreich abgeschlossenes Bachelorstudium in einer Ingenieurswissenschaft, vorzugsweise Versorgungstechnik bzw. Wärmetechnik oder in BWL mit einer Affinität zu technisch komplexen Sachverhalten bringen Sie das benötigte Handwerkszeug mit Sie bringen eine hohe Affinität zu digitalen Lösungen mit und haben Interesse, diese zielgruppengerecht weiterzuentwickeln und technische Sachverhalte didaktisch gut aufbereitet zu vermitteln  Ihre sehr guten MS-Office-Kenntnisse und Erfahrung mit CAD-Programmen helfen Ihnen in Ihrem Tagesgeschäft Durch Ihr sehr gutes Englisch und Ihre offene und vertrauenswürdige Persönlichkeit kommunizieren Sie sicher auf allen Ebenen Teamgeist, Engagement, Organisationstalent und eine sorgfältige Arbeitsweise runden Ihr Profil ab Wir sind Teil der Lösung. Denn unsere hocheffizienten, umweltfreundlichen Technologien schonen Ressourcen und reduzieren langfristig CO2-Emissionen Mehr als 14.000 Mitarbeiter tragen täglich dazu bei, dass Vaillant weltweit zu den führenden Anbietern in der Entwicklung nachhaltiger Produkte und Lösungen im Bereich Heiztechnik zählt Jeder Mitarbeiter organisiert seine Stunden individuell in Abstimmung mit seinen Kollegen. So lassen sich Familie und Beruf flexibel aufeinander abstimmen
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Werkstudent (m/w/d) Team Digital Strategy

Do. 04.03.2021
Remscheid
Die Vaillant Group ist einer der weltweiten Markt- und Technologieführer in den Bereichen Heiz-, Lüftungs- und Klimatechnik. Werden auch Sie einer von 14.000 Kollegen aus mehr als 50 Nationen, die täglich an der Vision eines besseren Klimas arbeiten – für die Menschen zu Hause und die Umwelt. In großen, innovativen und strategischen Projekten. Und mit kleinen Gesten, die jeder im Alltag dazu beitragen kann. Handeln Sie global, arbeiten Sie global. Und werden Sie Teil eines globalen Teams, denn wir vertreiben unsere Produkte in rund 60 Ländern und verfügen über 10 Produktions- und Entwicklungsstandorte in sechs europäischen Ländern und China. Bei uns übernehmen Sie spürbar die Verantwortung für die Zukunft – Ihre eigene und die unseres Planeten. Wir bieten Ihnen dafür hervorragende Bedingungen. Werkstudent (m/w/d) Team Digital Strategy Vaillant GmbH | Remscheid | Deutschland Als Werkstudent (m/w/d) sind Sie fester Bestandteil des Teams und unterstützen die Kollegen in den Bereichen Digital Intelligence und digitale Geschäftsmodellentwicklung entlang des Innovation Funnels Im Kontext Digital Intelligence wird die fortlaufende Analyse von Markt- und Technologietrends sowie Wettbewerbern zu Ihren Aufgaben zählen Sie übernehmen den aktiven Support bei der Aufbereitung von Präsentationen und Entscheidungsvorlagen für unsere Stakeholder und das Top-Management Sie studieren Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen oder einen vergleichbaren Studiengang Durch Praktika oder Werkstudententätigkeiten konnten Sie bereits erste Erfahrungen im Bereich IT, Digitalisierung, Business Development, Unternehmensberatung oder in einem Start-up sammeln Sie verfügen über einen sicheren Umgang mit MS Office, insbesondere PowerPoint und Excel Entrepreneurial Mindset und selbstständiges Arbeiten zeichnen Sie aus Sie verfügen über sehr gute Englischkenntnisse Analytische Fähigkeiten, Kreativität sowie Teamfähigkeit runden Ihr Profil ab Jeder Werkstudent organisiert seine Stunden individuell in Abstimmung mit seinen Kollegen. So lassen sich Studium und Beruf flexibel aufeinander abstimmen Erfahrungen fürs (Berufs-)Leben: Im Rahmen Ihrer Tätigkeit bearbeiten Sie von Anfang an abwechslungsreiche Aufgaben und können wichtige Praxiserfahrungen im Bereich Strategie sammeln Networking für heute und morgen: Die Arbeit in einem motivierten Team sowie der Kontakt zu unterschiedlichsten Ansprechpartnern anderer Abteilungen geben Ihnen die Gelegenheit wertvolle Kontakte zu knüpfen und heute schon das Netzwerk aufzubauen, das Ihnen bei der späteren Berufswahl oder innerhalb Ihrer Karriere zugutekommen kann
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Manager (m/w/d) National Transport Planning & SDN

Mi. 03.03.2021
Düsseldorf, Eschborn, Taunus
Als innovativer Technologie- und Dienstleistungskonzern steht Vodafone Deutschland für Kommunikation und Service aus einer Hand. Jeder zweite Deutsche ist ein Vodafone-Kunde - ob er surft, telefoniert oder fernsieht; ob er Büro, Bauernhof oder Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzt. Bei Vodafone haben wir seit über 30 Jahren das Leben von Milliarden von Menschen verändert. 2021 wird Vodafone 5G für 20 Millionen Menschen ausbauen und bis 2022 zwei Drittel aller Deutschen mit Gigabit-Anschlüssen versorgen. Gemeinsam gestalten wir die Zukunft von morgen, denn wir sind bereit für die beste Zukunft aller Zeiten. Du auch? The future is exciting. Ready?Bist Du bereit für eine Zukunft, die dank neuer, digitaler Technologien so aufregend sein wird wie nie? Bist Du bereit für eine Welt voller Möglichkeiten? Bist Du bereit für Vodafone? Dann verbinde Dein Können mit den besten Aussichten als Manager (m/w/d) National Transport Planning & SDN Schlägt Dein Herz für IT? Hast Du Lust auf neue Innovationen und kannst Dich für neue Technologien begeistern? Dann bau mit uns das Netz der Zukunft und werde Manager (m/w/d) National Transport Planning & SDN. In Deiner Rolle definierst und führst Du detaillierte Vorgaben, Designs und Einführungsprozessen von Hardware und Netzstrukturen sowie Services im Bereich Transmission und Transport Technology für Vodafone Deutschland innerhalb vom Europäischen Network Engineering aus. Lass uns zusammen den digitalen Wandel nach vorne bringen. Du setzt Transmission und Transport Network Capabilities im deutschen Markt und Network um. Du vereinbarst Network Technology, Strategy und Architektur um effiziente Anpassungen an lokale Bedürfnissen und Anforderungen im deutschen Markt zu erreichen. Du verantwortest das Qualitäts- und Customer Relationship Management in der Schnittstelle TTE zum lokalen Markt. Du agierst als Hauptschnittstelle zu den anderen TTE Teams zur Abstimmung und Absprache der Design und Delivery Aktivitäten für das Transmission und Transport Netz. Du verantwortest die Festlegung und Durchführung des Equipments, Networks, Solutions & Automation (SDN) in der Transmission & Transport Technology domain innerhalb Group Networks und im lokalen Markt. Ein abgeschlossenes Hochschulstudium, vorzugsweise Ingenieurwissenschaften, Naturwissenschaften oder Wirtschaftsingenieurwesen Mind. 5 Jahre Berufserfahrung im Bereich der Telekommunikation und Erfahrung im Umgang mit externen Kunden und in der Mitarbeiterführung Fundierte Kenntnisse im Bereich Telekommunikation, IT, Netze und Dienste sowie sehr gutes Wissen über die Netz-Architektur und Status in Deutschland Verhandlungsgeschick und Anpassungsfähigkeit Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift (C1 nach GER) Diese Stelle kann in Vollzeit oder vollzeitnaher Teilzeit (mind. 30 Stunden) ausgeübt werden. Wir besetzen die Stelle für die Vodafone GmbH am Standort Düsseldorf oder Eschborn.Attraktive Vergütung und überdurchschnittliche Zusatzleistungen - Betriebliche Altersvorsorge - Umfassende Weiterbildung - Individuelle Förderung Deiner Talente - Flexible Arbeitszeitmodelle mit Teilzeit und Home Office - Aktive Unterstützung bei der Kinderbetreuung und der Pflege von Angehörigen - Vielfältige Gesundheitsangebote und -programme - Internationale Karriere-Chancen und Austauschmöglichkeiten Bereit für das Neue, das Unerwartete, das Eindrucksvolle? Dann bewirb Dich mit Angaben zum frühestmöglichen Eintrittstermin und Deiner Gehaltsvorstellung jetzt online.
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