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Wirtschaftsingenieur: 19 Jobs in Altenburger-land

Berufsfeld
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Anstellungsart
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  • Ausbildung, Studium 1
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  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Wirtschaftsingenieur

Corporate Engineer Production (m/w/d)

Di. 16.08.2022
Zeitz, Elster
Nachhaltigkeit und Innovation liegen Ihnen am Herzen? Dann arbeiten Sie mit unserem internationalen Team an nachhaltigen, klimafreundlichen Produkten und der Verringerung des CO2-Ausstoßes. CropEnergies produziert u. a. erneuerbares Ethanol sowie wertvolle Lebens- und Futtermittel aus Biomasse. Mit Produktionsstandorten in Deutschland, Belgien, Großbritannien und Frankreich sowie über 800 Mio. € Umsatz jährlich ist CropEnergies der führende europäische Ethanolhersteller.Zentrales Monitoring der Bestandsanlagenauslastung sowie Weiterentwicklung existierender Strukturen in enger Zusammenarbeit mit den lokalen Teams vor OrtÜbernahme einer zentralen Rolle innerhalb der Produktionsplanung als Bindeglied zwischen Produktionsstandorten und anderen ZentralabteilungenEntwicklung und Monitoring spezifischer Produktions-KPIs sowie einer SAP BI- oder SAC-basierten Dashboard-Lösung für ProduktionsstandorteUnterstützung bei der Weiterentwicklung des existierenden Lean-Ansatzes innerhalb der ProduktionsstandorteEntwicklung und Implementierung einer OEE-Systematik für alle StandorteAutomatisierung der existierenden Berichtsumwelt auf Basis von SAP BI und SACAnfertigung von Produktionsberichten, Abweichungs- und Verlustanalysen im Rahmen der regelmäßigen BerichterstattungErfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen, z. B. Master oder Dipl.-Ing. (m/w/d)Mehrjährige einschlägige Berufserfahrung in einem Produktionsumfeld der chemischen oder LebensmittelindustrieErfahrung im Lean-Management innerhalb der chemischen oder ProzessindustrieSicherer Umgang mit MS Office und Teams sowie mit SAP ERP, SAP BI und SACStilsichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift (mindestens C1)Stressresistenz – auch im Umgang mit AbgabefristenPositives und sicheres Auftreten im Umgang mit anderenStrukturierte Arbeitsweise sowie ausgeprägte Eigenorganisation mit einem lösungsorientierten AnsatzBereitschaft zu Dienstreisen mit einem Pensum von mindestens 30 % innerhalb Europas sowie zur Arbeit im europäischen UnternehmensnetzwerkHerausfordernde und abwechslungsreiche Aufgaben in einem spannenden UmfeldMitarbeit an nachhaltigen, umweltfreundlichen LösungenAttraktive Vergütung und Sozialleistungen der Südzucker-GruppeDynamisches Arbeitsumfeld und offene KommunikationVereinbarkeit von Familie und Beruf30 Tage Urlaub pro Jahr37-Stunden-Woche
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Industrial Engineer /Ingenieur Produktionsprozesse (m/w/d)

Di. 16.08.2022
Leipzig
Sie sind ein Innovationsgeist, der etwas bewegen will? Dann passen wir zu Ihnen! Wir sind voller Energie, haben eine Menge Ideen und den Ehrgeiz, gemeinsam Herausforderungen zu meistern. Bei uns erwartet Sie ein angenehmes Betriebsklima, ein motiviertes Team sowie spannende und abwechslungsreiche Projekte. Aalberts NV ist börsennotiert und mit 16.000 Mitarbeitern an 200 Standorten in mehr als 30 Ländern tätig. Aalberts hydronic flow control, kurz Aalberts-hfc, ist Teil von Aalberts NV. und hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Geschäfte seiner Kunden zu bereichern sowie den reibungslosen Betrieb von Heiz- und Kühlanlagen sicherzustellen. Von der Wärmequelle über die Wärmeabgabe bis hin zur Wärmeverteilung deckt Hydronic Flow Control ein breites Spektrum innovativer und energieeffizienter Gebäudetechnik ab. Die Produktbereiche Flamco als auch Meibes agieren unter dem Namen Aalberts-hfc als Gruppe innerhalb von Aalberts NV. Die unter Aalberts-hfc geführte Gruppe mit Hauptsitz in Almere, NL entwickelt, produziert und vertreibt in mehr als 70 Ländern hochwertige und innovative Produkte für Heizung, Lüftung und Klima. Mit 60 Jahren Erfahrung und rund 1.800 Mitarbeitern weltweit gehört Aalberts-hfc zu den Top Firmen in der Branche. Für unseren Bereich Industrial Engineering suchen wir für den Standort Gerichshain bei Leipzig einen Industrial Engineer / Ingenieur Produktionsprozesse (m/w/d) Optimierung und Automatisierung von Produktionslinien und -abläufen(Konzepterstellung, Lastenheft Erstellung, ROI Berechnung) Durchführung von Wertstromanalysen und Umsetzung der sich daraus ergebenen Maßnahmen Methodische Beratung und Schulung der Mitarbeiter bei Wertstrom- und Optimierungsprojekten Anwendung verschiedener Methodenkompetenzen, 5S/ Lean/ Refa Weiterentwicklung von Workshops im Bereich Produktion, Entwicklung und SCM Zusammenarbeit auf allen Ebenen zur gemeinsamen Erreichung der Werksziele Studium im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen, Maschinenbau, Automatisierungstechnik oder eine technische Ausbildung mit Fortbildung oder vergleichbar Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Produktion, Prozessoptimierung, Lean Management und Wertstromanalysen erforderlich Nachweisliche Erfolge in der Prozessoptimierung sowie Automatisierung von Produktionslinien Freude an der Zusammenarbeit mit Mitarbeitenden aus unterschiedlichen Fachbereichen Ganzheitliches Denken und positiver Umgang mit Widerständen Lösungsorientierte, systematisch methodische Arbeitsweise 30 Tage Jahresurlaub, flexible Arbeitszeiten sowie Möglichkeit zum mobilen Arbeiten Leistungsgerechte und faire Vergütung Essensgeldzuschuss und Getränkeversorgung vor Ort Vermögenswirksame Leistungen und betriebliche Altersvorsorge Zukunftssicherer Arbeitsplatz mit abwechslungsreichen Aufgaben Flache Hierarchien und ein gutes Arbeitsklima Fundierte Einarbeitung in Produktprogramme und Arbeitsabläufe Förderung des Einsatzes und des Engagements durch Schulungen Teamevents für ein starkes Miteinander Kostenfreie Parkplätze
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Wirtschaftsingenieur (w/m/d) für die technisch-wirtschaftliche Bauberatung

Mo. 15.08.2022
Leipzig
Als führendes europäisches Beratungs-, Planungs- und Projektmanagementunternehmen bietet Drees & Sommer Lösungen für erfolgreiche Gebäude, renditestarke Portfolios, leistungsfähige Infrastruktur und lebenswerte Städte. In interdisziplinären Teams unterstützen unsere über 4.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an weltweit 46 Standorten Auftraggeber unterschiedlichster Branchen. Bei uns gestalten Sie Ihren individuellen Karriereweg aktiv mit. Nutzen Sie die Möglichkeit, spannende und abwechslungsreiche Aufgaben zu bearbeiten und den Entscheidungsspielraum diese zu gestalten: "YOU DECIDE" Arbeitsort: LeipzigSie interagieren gerne mit Menschen, sehen sich als Schnittstelle zwischen Bauherrenseite, Projektmanagement und Planungsteam und haben ein großes Interesse Mehrwerte für alle zu erzeugen? Dann kommen Sie zu uns und werden Sie Teil unseres interdisziplinären Teams im Bereich der technisch-wirtschaftlichen Bauberatung in Leipzig! Ihre Aufgaben im Einzelnen: Entwicklung nachhaltiger, innovativer Konzepte und Lösungen für Neubauten und Sanierungen, z.B. in Form von wirtschaftlichen Planungsvorgaben oder Systemplanungen und Konzeptionen Ganzheitliches Prüfen und Bewerten in allen HOAI-Phasen, Identifizierung von Planungs- und Schnittstellenlücken sowie Aufspüren von Optimierungspotenzialen Akquise von neuen Projekten für den Bereich der technisch-wirtschaftlichen Bauberatung Leitung von Planungsbesprechungen, Unterstützung im Vergabeprozess, Qualitätsüberwachung auf der Baustelle, Begleitung von Inbetriebnahmen und Funktionstests Aufzeigen von Mehrwerten für alle Projektbeteiligten wie Nutzer, Investoren, Betreiber und Planer Eigene Verantwortung für Ihre Projekte und Themen, Arbeiten in Projektteams Erfolgreich abgeschlossenes Wirtschaftsingenieurstudium mit dem Schwerpunkt Technische Gebäudeausrüstung, Elektrotechnik oder vergleichbar Fundierte Berufserfahrung in den Bereichen Planung, Beratung oder Bauen, gerne auch Erfahrungen im Betrieb Großes Interesse an komplexen Vorhaben, neuen Technologien, der Optimierung sowie Digitalisierung, Qualitätssicherung und auch Ökologie Schnelle Auffassungsgabe verbunden mit analytischem und vernetztem Denken Lösungsorientierung, Verhandlungsgeschick sowie ein gutes Gespür für Menschen und Sachverhalte Hohe Beratungskompetenz und ausgeprägte Fähigkeit zu interdisziplinärem Denken und Zusammenarbeiten Drees & Sommer-Academy mit vielfältigen Angeboten Mobiles Arbeiten (positionsabhängig), unterschiedliche Teilzeitmodelle, Kinderbetreuungszuschuss Firmenrad-Leasing und ÖPNV-Zuschuss Gesundheitsbonus für sportlich Aktive, moderne und ergonomische Arbeitsplätze Zugang zum Corporate-Benefits-Portal, kostenlose Getränke und frisches Obst Mitarbeiterempfehlungs-Programm, Networking-Events, Teamworkshops
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Product Marketing Manager Electronics – Product Marketing Manager Elektrotechnik (Ingenieur Elektrotechnik, Wirtschaftsingenieur, Wirtschaftswissenschaftler) Produktmarketingmanager Elektronik (w/m/d)

Do. 11.08.2022
München, Nürnberg, Mannheim, Hof an der Saale, Chemnitz, Dresden, Leipzig, Halle (Saale), Jena, Erfurt, Magdeburg, Berlin
Sie sind Produktmarketing­ma­na­ger (w/m/d) und ver­fü­gen über grund­le­gen­des elek­tro­tech­ni­sches Wissen? Sie sind eigenständiges Arbei­ten ge­wöhnt, agie­ren als Team­player und zeich­nen sich durch inter­kul­tu­rel­les Ver­ständ­nis aus? Zählen – neben dem Produkt­mar­ke­ting – auch die Bera­tung und Betreu­ung zu Ihren Stärken? Unser Klient ist ein global agie­ren­des, dyna­mi­sches High­tech-Unter­neh­men und gehört zu den füh­ren­den Her­stel­lern dis­kre­ter Halb­lei­ter­bau­ele­mente und pas­si­ver Elek­tro­nik­bau­teile. Mit welt­weit mehr als 23.000 Mit­ar­bei­tern ent­wi­ckelt unser Auf­trag­ge­ber die „DNA“ moder­ner Tech­no­lo­gien für Stan­dard- und Spe­zial­pro­dukte aus nahe­zu allen Bran­chen wie Auto­mo­tive, Indus­trie­gü­ter, Kom­mu­ni­ka­tions­tech­no­lo­gie oder Medi­zin­technik. Das Unternehmen ist divisional auf­ge­stellt, wo­bei die rubri­zierte Divi­sion ins­ge­samt ca. 900 Mit­ar­bei­ter zählt.   Um dem weltweiten Spitzen­platz in der Bran­che bei dem durch die Elek­tro­mo­bi­li­tät und Digi­ta­li­sie­rung zu erwar­ten­dem Wachs­tum Rech­nung zu tra­gen, suchen wir im Auf­trag unse­res Klien­ten in München, Nürnberg, Mannheim, Hof, Chemnitz, Dresden, Leipzig, Halle, Jena, Erfurt, Magdeburg und Berlin bzw. im Um­kreis die­ser Städte einen Pro­duct Mar­ke­ting Mana­ger Elek­tro­nik (Inge­nieur Elek­tro­tech­nik, Wirt­schafts­inge­nieur, Wirt­schafts­wis­sen­schaft­ler) bzw. einen Pro­dukt­mar­ke­ting­ma­na­ger Elek­tro­tech­nik (w/m/d) als Product Marketing Manager Ceramic Capacitors (w/m/d) Da die wichtigsten Produkte in China her­ge­stellt wer­den, ist eine enge Zu­sam­men­ar­beit mit den chi­ne­si­schen Kol­le­gen erfor­derlich.Erstellen von Marktanalysen und Beo­bach­tung des Wett­be­werbsDurchführen von Produkt­schu­lun­gen in der Sales- und Busi­ness-Mar­ke­ting-Orga­ni­sa­tion so­wie bei exter­nen KundenProduktportfoliomanagementKundenbesuche zur techni­schen und kom­mer­ziel­len Be­ratungPreisgestaltung und Erstellen von An­ge­bo­ten welt­weitZusammenarbeit mit dem Busi­ness-Mar­ke­ting für Kera­mik­kon­den­sa­torenErstellen von Datenblättern und Pro­dukt­spe­zi­fi­ka­tio­nen zu­sammen mit den Ab­tei­lun­gen Qua­li­tät und Ent­wicklungErarbeitung von Werbe­ma­te­ria­lien und -stra­te­gien in Zu­sam­men­ar­beit mit MarcomKoordination von Material­stamm­sätzenWirtschaftswissenschaftlicher Hoch­schul­ab­schluss, z. B. als Wirt­schafts­wis­sen­schaft­ler respek­tive Wirt­schafts­inge­nieur (w/m/d), bzw. natur­wis­sen­schaft­lich-tech­ni­scher Hoch­schul­ab­schluss, z. B. als Inge­nieur Elek­tro­tech­nik, Inge­nieur Elek­tro­nik oder Phy­si­ker (w/m/d) Erfahrung im Produktmarke­ting in der Elek­tro­nik­brancheKommunikations- und Prä­sen­ta­tions­stärkeProblemlösungsorientiertes Den­ken und HandelnEine eigenständige Arbeits­weise ge­paart mit Team­fä­hig­keitVerhandlungssichere deut­sche und eng­li­sche Sprach­kennt­nisseKenntnisse im Umgang mit MS Office so­wie wün­schens­wer­ter Weise auch SAPReisebereitschaftBei unserem Klienten erwar­tet Sie eine ver­ant­wor­tungs­volle Tätig­keit in einem moti­vier­ten Team eines welt­weit agie­ren­den, dyna­mi­schen High­tech-Unter­neh­mens. Da­durch bie­ten sich Ihnen ein­zig­ar­tige Kar­rie­re­chan­cen, eine offene und koope­ra­tive Unter­neh­mens­kul­tur, ein siche­res Unter­neh­men, das für Sie da ist, und Ihnen Gele­gen­heit gibt, so­wohl glo­bal, regio­nal als auch lokal tätig zu sein. Ein adä­qua­tes Gehalt ist selbst­ver­ständlich. Freuen Sie sich darü­ber hinaus auf die Sozial­leis­tun­gen eines Groß­konzerns: Flexible ArbeitszeitenMobiles Arbeiten – soweit dies Ihre Tätig­keit zu­lässtMitarbeiter-Benefits, z. B. Cor­po­rate-Bene­fits-Platt­form, Euro­rad Bike­lea­sing, i-gb Card, Betrieb­li­che Alters­vor­sorge Eine einzigartige Kantine, die ein gesun­des Essen für die Beleg­schaft sicher­stellt, darf nicht uner­wähnt blei­ben. Das starke Inte­resse an einer lang­fris­ti­gen Zu­sam­men­ar­beit inkl. aus­ge­zeich­ne­ter beruf­li­cher Wei­ter­ent­wick­lungs­mög­lich­kei­ten spre­chen eben­falls für unse­ren Auf­trag­geber. Und last but not least: Ein part­ner­schaft­li­cher, moti­vie­ren­der Füh­rungs­stil!
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Mitarbeiter (m/w/d) Managementsysteme

Do. 11.08.2022
Waldenburg, Sachsen
Die Würth Elektronik Gruppe mit über 8.000 Mitarbeitern in 50 Ländern fertigt und vertreibt elektronische, elektromechanische Bauelemente, Leiterplatten und intelligente Power- und Steuerungssysteme. Der Unternehmensbereich Würth Elektronik eiSos mit Sitz in Waldenburg ist als Spezialist für elektronische und elektromechanische Bauelemente einer der erfolgreichsten der Würth-Gruppe. Mitarbeiter (m/w/d) Managementsysteme Waldenburg  | Job-ID 3170 Kontinuierliches Bearbeiten von Qualitätsaufgaben und Maßnahmen zur Risikominimierung Unterstützen beim Einführen eines neuen integrierten Management Systems Durchführen von internen und Begleiten von externen Audits Schulen der Prozessverantwortlichen Definieren von Verbesserungsmaßnahmen zusammen mit den Fachbereichen Mitarbeiten und Koordinieren der Einarbeitung neuer Prozessanwendungen Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbares oder abgeschlossene Ausbildung mit anschließender Berufserfahrung Kenntnisse im Umgang mit Methoden und Normen aus dem Qualitätsmanagement, z.B. ISO 9001, 14001 und 45001,VDA 6.3 Auditor oder Audit Erfahrung Erfahrung im Erarbeiten und Bewerten von Prozessrisiken Reisebereitschaft Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Ihre Stärken: Teamfähigkeit, strukturierte Arbeitsweise und Durchsetzungsvermögen Besondere Unternehmenskultur, in der Wertschätzung und Teamgeist großgeschrieben werden Umfassende Einarbeitung und die Möglichkeit, sich persönlich und fachlich weiterzuentwickeln z.B. über die Akademie Würth Vielfältige Benefits wie unser Aktiv- & Gesundheitsprogramm WEtality, vergünstigtes Essen in unserer Kantine, Firmenevents und Sonderzahlungen z.B. bei Jubiläum, Hochzeit, Geburt Wir leben Diversität und schätzen Vielfalt Hochmoderne Laborausstattung, die fortlaufend erweitert wird
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Praktikant/ Werkstudent Produktionsplanung m/w/d

Di. 09.08.2022
Leipzig
Möchten Sie in einem Unternehmen arbeiten, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, einen Beitrag zur Verbesserung der Lebensbedingungen der Menschen zu leisten? Eppendorf ist mit weltweit über 3.600 Mitarbeitenden ein führendes Unternehmen der Life Sciences. Wir entwickeln und vertreiben Geräte, Verbrauchsartikel und Services für den Einsatz in Laboren weltweit. Unsere tägliche Arbeit ist geprägt von unserem Prinzip: Collaborate on new ideas. Sie wünschen sich eine Umgebung, in der Sie effizient arbeiten können? Bei Eppendorf arbeiten Sie kompetent an Lösungen für betriebliche Fragen in wertschätzender Arbeitsatmosphäre. Dabei arbeiten Sie eng mit Ihrem Team zusammen. Verantwortungsvolle Tätigkeiten sind auch Ihre Motivation? Dann bewerben Sie sich jetzt!Wei­ter­ent­wick­lung der Fer­ti­gungs­steue­rungs­pro­zesseTeil­nahme bei der Ein­füh­rung des LEAN Manage­ment­pro­gramms STEPWei­ter­ent­wick­lung der Team­lei­ter­struk­turUnter­stüt­zung bei der Ein­füh­rung des Shopf­loor Manage­ments und KPI Sys­temsUnter­stüt­zung beim Auf­bau einer Abtei­lungs­stra­te­gieUnter­stüt­zung der Bereichs­lei­tung in der Errei­chung der Unter­neh­mens­zieleUnter­stüt­zung der Abtei­lungs­lei­tung in der Errei­chung der Abtei­lungs­ziele und in der ope­ra­ti­ven Arbeit Sie brin­gen einen erfolg­rei­chen Abschluss des Grund­stu­di­ums eines inge­nieur­tech­ni­schen Stu­di­en­gan­ges mit; idea­ler­weise aus den Berei­chen Maschi­nen­bau oder Wirt­schafts­in­ge­nieur­we­sen.Sie ver­fü­gen über eine sys­te­ma­tisch ana­ly­ti­sche Denk­weise.Sie brin­gen wün­schens­wer­ter­weise LEAN-Manage­ment Erfah­rung mit.Ihre Arbeits­weise ist geprägt von Genau­ig­keit, Zuver­läs­sig­keit und Koor­di­na­ti­ons­ver­mö­gen.Sie haben fort­ge­schrit­tene Erfah­run­gen mit MS Office, ins­be­son­dere Excel und Power­Point.Sie brin­gen Spaß an Füh­rungs­the­men und Ent­wick­lung von Kon­zep­ten von moder­ner Füh­rung mit.Sie erhal­ten die Gele­gen­heit, prak­ti­sche Er­fah­rung in einem inter­na­tio­nal agie­ren­den Pro­duk­ti­ons­un­ter­neh­men zu sam­meln.Sie erhal­ten Ein­bli­cke in die Ver­bes­se­rung von Pro­zes­sen inner­halb einer Mon­tage und haben die Mög­lich­keit Pro­zess­ver­bes­se­rung aktiv mit­zu­ge­stal­ten.Sie erlan­gen Ein­bli­cke in die Ein­füh­rung eines Shopf­loor Manage­ments.Lean Management in der Praxis erleben? Das können Sie hier auf jeden Fall!Mit kostenlosen Heiß- und Kaltgetränken sowie unserer Betriebskantine sind Sie stets gut versorgt.Als Teil der Eppendorf Group genießen Sie besondere Mitarbeiterrabatte bei verschiedenen Marken und Herstellern.Ob mit dem PKW oder dem ÖPNV - vor unserem Werk in Leipzig liegt direkt eine Haltestelle oder Sie nutzen unsere kostenlosen Mitarbeiterparkplätze.Auf Sie warten ein angenehmes Arbeitsklima, eine moderne Unternehmenskultur und eine persönliche Betreuung durch kompetente Kollegen.
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Technical Marketing Engineer (m/w/d)

Mo. 08.08.2022
München, Waldenburg, Sachsen
Die Würth Elektronik Gruppe mit über 8.000 Mitarbeitern in 50 Ländern fertigt und vertreibt elektronische, elektromechanische Bauelemente, Leiterplatten und intelligente Power- und Steuerungssysteme. Der Unternehmensbereich Würth Elektronik eiSos mit Sitz in Waldenburg ist als Spezialist für elektronische und elektromechanische Bauelemente einer der erfolgreichsten der Würth-Gruppe. Technical Marketing Engineer (m/w/d) | Elektrotechnik | Voll- oder Teilzeit (mind. 24h) München oder Waldenburg | Job-ID 3110 Ausarbeitung technischer Inhalte für die Produkt- und Servicevermarktung im Produktbereich der Poweranwendungen zur Etablierung innovativer Technologien und Produkte am Markt Enge Zusammenarbeit mit internationalen Teams zur Generierung neuer Mehrwerte für unsere Kunden Mitarbeit bei der Erstellung von Seminaren und Trainings Durchführen von Marktrecherchen und Benchmarks zur ständigen Verbesserung unseres Serviceangebots Ausarbeitung und Betreuung von Marketingkampagnen und Maßnahmen Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Elektrotechnik oder einem vergleichbaren Studiengang Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung im technischen Produktmarketing Kenntnisse elektronischer Bauteile und Schaltungen sind von Vorteil Überdurchschnittliche Dienstleistungs- und Kundenorientierung Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Ihre Stärken: Hohe Eigenmotivation, selbstständige Arbeitsweise, kommunikatives und überzeugendes Auftreten Besondere Unternehmenskultur, in der Wertschätzung und Teamgeist großgeschrieben werden Umfassende Einarbeitung und die Möglichkeit, sich persönlich und fachlich weiterzuentwickeln z.B. über die Akademie Würth Vielfältige Benefits wie unser Aktiv- & Gesundheitsprogramm WEtality, vergünstigtes Essen in unserer Kantine, Firmenevents und Sonderzahlungen z.B. bei Jubiläum, Hochzeit, Geburt Wir leben Diversität und schätzen Vielfalt Freiraum sich auszuprobieren und neue Ideen einzubringen, wird durch positive Fehler- und Feedbackkultur unterstützt
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Vertrags- und Nachtragsmanager (w/m/d)

Sa. 06.08.2022
Gößnitz, Thüringen
Die Deutsche Bahn ist nicht nur einer der wichtigsten Mobilitätsdienstleister, sondern auch eines der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Um neue Brücken, Tunnel, Bahnhöfe, Gleise und Signalanlagen zu realisieren und nachhaltig instand zu halten, arbeiten aktuell ca. 10.000 Ingenieure bei uns - längst nicht genug. Als Ingenieur bei der Deutschen Bahn kannst Du dabei etwas planen, managen oder überwachen, das bleibt: die Infrastruktur für kommende Generationen.Die DB Engineering & Consulting GmbH bietet technisch hochwertige und maßgeschneiderte Infrastruktur-, Mobilitäts- und Transportlösungen in Deutschland und weltweit an - von der Idee bis zum Betrieb. Dabei übernehmen wir die Planung, Projektsteuerung, Bauüberwachung, Plan- und Abnahmeprüfung, Umweltleistungen sowie die Beratung in bahnspezifischen Themen. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Vertrags- und Nachtragsmanager für die DB Engineering & Consulting GmbH am Standort Gößnitz. Deine Aufgaben: Du unterstützt die Projektleitung beim Vertrags- und Nachtragsmanagement, nimmst an Nachtragsverhandlungen teil und übernimmst deren Vor- und Nachbereitung Dazu gehört die Vorbereitung von Schriftsätzen, Soll-Ist-Vergleichen sowie der zum Nachtrag zugehörigen Unterlagen Darüber hinaus unterstützt Du die Projektleiter beim Anti-Claim-Management/Nachtragsabwehr Zu Deinen Aufgaben gehört ebenfalls das Mitwirken bei der Früherkennung und die Bewertung von Projektrisiken und potenziellen Nachtragssachverhalten sowie die Einleitung entsprechender Gegensteuerungsmaßnahmen Die Dokumentation stellst Du sicher und teilst damit wichtiges Wissen Dein Profil: Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschul-/Fachhochschulstudium bevorzugt in der Fachrichtung Bauingenieurwesen, Elektrotechnik oder Wirtschaftsingenieurwesen mit der Vertiefung Bau Verhandlungen sind kein Neuland für Dich - Du kennst die richtige Mischung aus Kompromissbereitschaft und Hartnäckigkeit. Du punktest mit Erfahrung in der Aufbereitung und Durchsetzung vertraglicher und technischer Nachtragsverhalte Mit einschlägigen Rechtsgrundlagen und Leistungsbildern von Bau-, Planungs- und Projektmanagementleistungen (z.B. VOB, VOL/VOF, HOAI, AHO) kennst Du Dich sehr gut aus Du bist analytisch stark, gut organisiert, trittst selbstbewusst und verbindlich auf und magst es, selbstständig, zielgerichtet und flexibel zu arbeiten Eine gesundheitliche Eignungsuntersuchung ist im Auswahlverfahren erforderlich Auch wichtig: Führerschein Klasse B Bei der DB Engineering & Consulting GmbH bieten wir Dir bis zu 42 Tage Urlaub, ein umfangreiches Onboarding, eine strukturierte Einarbeitung mit Mentorenprogramm sowie fachspezifische Schulungen und tolle Weiterentwicklungsmöglichkeiten. Benefits: Du erhältst bis zu 16 Freifahrten innerhalb Deutschlands pro Jahr und weitere Fahrvergünstigungen für Deine Freunde und Familie. Du profitierst von Vergünstigungen in den Bereichen Shopping, Freizeitwelt, Reisen und Bahnangebote. Die monatlich wechselnden Angebote beinhalten z.B. Mobilfunkverträge, Versicherungen, Stromtarife, Vergünstigungen bei Hotelketten, Mode und Lifestyle. Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge.
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Koordinator Finanzierungsvereinbarung im Infrastrukturbereich (w/m/d)

Fr. 05.08.2022
Leipzig
Wie sich Mobilität morgen auf Schienen, Straßen und Luftweg anfühlen wird, das entscheidet sich schon heute an Deinem Arbeitsplatz. Ganz egal, ob als Zahlenjongleur, Organisationstalent oder Analytiker: mit Talent und Leidenschaft wirst Du Anteil an zukunftsweisenden Mobilitäts- und Logistiklösungen haben und uns als dynamische, weit vernetzte Arbeitgeberin kennenlernen. Entscheide jetzt mit, wie Millionen Menschen morgen Mobilität - und uns als DB - erleben werden.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Koordinator Finanzierungsvereinbarung im Infrastrukturbereich für die DB Netz AG am Standort Leipzig. Dies ist ein "Wo Du Willst-Job": In Abstimmung mit Deiner Führungskraft kannst Du Deinen Arbeitsort innerhalb Deutschlands selbst disponieren und zwischen mobilem Arbeiten und Arbeiten im Büro wählen. Deine Aufgaben: In dieser Position bist Du Teil der Planung und Steuerung sowie der regionsweiten Koordination der nach Leistungs- und Finanzierungsvereinbarung (LuFV) erforderlichen Qualitätsziele und Berichtspflichten Hierbei sorgst Du für die Entwicklung und Umsetzung von Planungs- und Steuerungskonzepten zur Einhaltung der Qualitätsziele unter Berücksichtigung der Bedarfsplaninvestitions-, der Bestandsnetzinvestitions- und der Instandhaltungsziele Im Ergebnis stellst Du damit sicher, dass die im Rahmen der Leistungs- und Finanzierungsvereinbarung definierten Ziele eingehalten werden Gleichzeitig stellst Du eine erfolgreiche Kommunikation und Abstimmung mit den zuständigen Stellen des Eisenbahn-Bundesamtes, mit der Fachabteilung der DB Netz Zentrale sowie mit den Beteiligten innerhalb des Anlagen- und In-standhaltungsmanagements sicher Du erkennst Risikopotentiale in der Zielerreichung und leitest daraus entsprechende Maßnahmen ab, wobei Dein Aufgabenschwerpunkt nicht in der inhaltlichen Ausgestaltung der Maßnahmen, sondern in der Koordination der fachlich Verantwortlichen der Region liegt Dein Profil: Dein Studium in der Fachrichtung Betriebswirtschaftslehre (BWL) oder Wirtschaftsingenieurwesen (WIng) hast Du bereits erfolgreich abgeschlossen oder hast dank einer vergleichbaren Ausbildung und langjähriger Berufserfahrung vergleichbaren Kenntnisse und Fähigkeiten erworben In Deinem beruflichen Werdegang hast Du bereits umfassende einschlägige Erfahrung sammeln können, beispielsweise aus den Bereichen der öffentlichen Finanzierung oder einer vergleichbaren Tätigkeit, durch die Du mit Leistungs- und Finanzierungsvereinbarungen im öffentlichen Sektor vertraut bist Dich zeichnet neben einer ausgeprägten Zahlenaffinität und einem analytischen Blick auf Kennzahlen auch die Steuerungskompetenz aus, erforderliche Handlungsempfehlungen aus dem Monitoring abzuleiten Mit Deiner Kommunikationsstärke gelingt es Dir, mit internen und externen Schnittstellen einen guten Austausch zu gewährleisten und eine zielorientierte, verbindliche und transparente Kommunikation sicherzustellen Du hast Freude an der Durchdringung komplexer rechtlicher Rahmenbedingungen und vertraglicher Bestimmungen Benefits: Wir unterstützen Dich bei der Suche nach Kitaplätzen oder Ferienbetreuung für Deine Kinder. Außerdem kannst Du Auszeiten für die Pflege von Angehörigen oder Sabbaticals nehmen. Je nach Job ist eine flexible Gestaltung von Arbeitszeit/-ort möglich. Du erhältst bis zu 16 Freifahrten innerhalb Deutschlands pro Jahr und weitere Fahrvergünstigungen für Deine Freunde und Familie. Du profitierst von Vergünstigungen in den Bereichen Shopping, Freizeitwelt, Reisen und Bahnangebote. Die monatlich wechselnden Angebote beinhalten z.B. Mobilfunkverträge, Versicherungen, Stromtarife, Vergünstigungen bei Hotelketten, Mode und Lifestyle.
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Wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d) "Systemintegration Biomasse (Wärme)"

Mi. 03.08.2022
Leipzig
Das DBFZ befasst sich mit technischen, ökonomischen und ökologischen Fragestellungen auf dem Gebiet der energetischen und integrierten stofflichen Nutzung nachwachsender Rohstoffe in der Bioökonomie. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab sofort eine Stelle als: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d) „Systemintegration Biomasse (Wärme)" Entwicklung und Umsetzung eines Monitoringsystems für die Biomasse im Wärmesektor: Recherche, Befragung, Berechnung, Analyse und Dokumentation von technischen, wirtschaftlichen umweltbezogenen und weiteren Daten Methodenentwicklung und Umsetzung für die Bewertung des Systembeitrags (Indikatoren) und Transformationspfaden (Szenarien) von biomassebasierten Konzepten Projektleitung und Inhaltliche Bearbeitung insbesondere die Einwerbung von nationalen und internationalen Projekten im Kontext der Bioökonomie sowie Ergebnispublikationen auf Konferenzen und in wissenschaftlichen Journalen Einen erfolgreichen wissenschaftlichen Hochschulabschluss (Master, Diplom), z. B. im Bereich Wirtschaftsingenieur- und Umwelt­ingenieurwesen, Energie-/Umweltmanagement, Erneuerbare Energien, Klima- und Umweltschutz oder vergleichbaren Studienrichtungen Fachkenntnisse im Bereich Bioenergie und Bewertungsansätzen und Erfahrungen in EU Projekten sind von Vorteil Sicheren Umgang mit MS Office-Anwendungen (insb. Excel) und Statistik Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie analytisches und systematisches Denken sind von Vorteil Ein familienbewusstes, modernes Arbeitsumfeld in einem kollegialen Arbeitsklima sowie Flexibilität in der Arbeitszeit und im Arbeitsort durch Gleitzeitregelung und die Möglichkeit der Tele- oder Mobilarbeit Gute Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel und einen Zuschuss zum Jobticket sowie Weiterbildungs- und Qualifizierungs­möglichkeiten Eine Vergütung nach TVÖD (Bund) EG 13 einschließlich der Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes wie z. B. Betriebliche Altersvorsorge Die Stelle soll in Vollzeit (derzeit 39 Stunden pro Woche) und auf 2 Jahre befristet besetzt werden. Teilzeit ist grundsätzlich möglich, jedoch mit mindestens 80 %.
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