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Wirtschaftsingenieur: 329 Jobs

Berufsfeld
  • Wirtschaftsingenieur
Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 224
  • Ohne Berufserfahrung 198
  • Mit Personalverantwortung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 310
  • Teilzeit 27
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 207
  • Praktikum 68
  • Studentenjobs, Werkstudent 19
  • Ausbildung, Studium 14
  • Befristeter Vertrag 10
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 9
  • Berufseinstieg/Trainee 5
  • Arbeitnehmerüberlassung 3
Wirtschaftsingenieur

Category Manager (m/w/d)

Mo. 30.03.2020
Mannheim
Wir verstehen uns als Partner in der Entwicklung von Lösungen aus Hochleistungskeramik, die unseren Kunden Mehrwert schaffen und ihren Technologievorsprung nachhaltig sichern. Unser Team berät umfassend bei Aus­wahl der keramischen Werkstoffe, dem Produktdesign und der Projektausführung - vom Entwicklungsstadium über die Prototypenfertigung bis zur Serienreife. Mit mehr als 150 Jahren Erfahrung in keramischer Fertigung bieten wir ein Spektrum innovativer Lösungen für viele Branchen: Systemkomponenten für Hochtechnologieanwendungen in der Elektro- und Sensortechnik, dem Maschinenbau, der Analysetechnik, der Medizin- und Halbleitertechnik sowie der Labortechnik. Auf dem Gebiet der Keramik-Metall-Verbindungen verfügen wir über international führendes Know-how. 1863 in Mannheim als Ziegelei gegründet, bekannt als „Deutsche Steinzeug“ und später als „Friedrichsfeld GmbH“ setzte der Geschäftsbereich Keramik seine erfolgreiche Entwicklung nach 1993 unter der Marke FRIATEC GmbH fort. Seit September 2019 sind wir Teil der KYOCERA Corporation, einem weltweit führenden Keramik- und Technologieunternehmen. Wir suchen ab sofort einen Category Manager (m/w/d)In dieser Position übernehmen Sie die Vertriebsverantwortung für einen Teilbereich der Kategorie Sensor- und Messtechnik und berichten direkt an den Sales Director. Der Einsatz unserer keramischen Lösungen umfasst eine hohe Bandbreite an Anwendungsbereichen und Branchen. Die Märkte befinden sich hauptsächlich in Deutschland und dem europäischen Ausland. Die Märkte im Ausland bearbeiten Sie gemeinsam mit unseren vorhandenen Vertriebspartnern vor Ort. Unser Customer Service Team unterstützt Sie bei den Vertriebs­aktivitäten. Intern agieren Sie an den Schnittstellen zu den Bereichen Entwicklung, Produktmanagement und Produktion. Im Einzelnen gehören folgende Aufgaben zu Ihrem Verantwortungsbereich: Ausbau des bestehenden Geschäfts durch entsprechende vertriebliche Aktivitäten mit Umsatzverantwortung Markt-/ und Wettbewerbsanalysen Klärung technischer Fragen von Kunden und Interessenten Entwickeln von technischen keramischen Lösungen für entsprechende Problemstellungen Kreativer und effizienter Einsatz der verfügbaren Ressourcen erfolgreich abgeschlossenes ingenieurwissenschaftliches Studium oder vergleichbare Ausbildung, vorzugsweise im Bereich der Elektro-/ Verfahrens- oder Werkstofftechnik. Keramikkenntnisse, idealerweise im Bereich technischer Hochleistungskeramik Vertriebserfahrung und Freude am Kundenkontakt Sie arbeiten gerne im Team und schätzen eine offene Kommunikation Sie beherrschen Englisch oder sogar noch eine weitere Fremdsprache Reisebereitschaft (30% der Arbeitszeit) Eine der Aufgabe angemessene Berufserfahrung ist von Vorteil Wir bieten einen herausfordernden und spannenden Aufgabenbereich mit einer entsprechend intensiven Einarbeitung. Auch deshalb suchen wir MitarbeiterInnen, die sich mit uns gemeinsam auf lange Sicht entwickeln möchten. Wir bieten eine den Aufgaben marktgerechte Vergütung und Sozialleistungen. Ebenfalls stellen wir ein Firmenfahrzeug mit uneingeschränkter privater Nutzung zur Verfügung.
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Projekteinkäufer (m/w/d) Fokus Bau

Mo. 30.03.2020
Bayreuth
Die Tintschl Gruppe steht seit 1997 für Kompetenz in den Bereichen Personal, Engineering- und IT Lösungen. Für uns sind mehr als 700 Spezialisten in technisch und organisatorisch anspruchsvollen Projekten weltweit tätig. Unterstützen Sie uns jetzt bei der Realisierung dieser Projekte und bewerben Sie sich! Für unseren Kunden, einen der führenden Übertragungsnetzbetreiber in Europa, suchen wir eine/n Projekteinkäufer (m/w/d) Fokus Bau. Wahrnehmung von Einkaufstätigkeiten als unterstützender Projekteinkäufer/-in mit Fokus Bau für mindestens 2 Großprojekte im Bereich Onshore (AC) Teilnahme an Baubesprechungen Durchführen von Nachtragsverhandlungen Durchführung von Verhandlungen sowie Betreuung während der Projektdurchführung einschließlich des erforderlichen Claim-Managements Eigenständige Vertragsüberwachung und Abwicklung von Vertragsstörungen Entwurf und Betreuung komplexer Vertragswerke wie z. B. Werkverträge Erstellung und Abstimmung der projektspezifischen Bedarfs- und Ausschreibungsplanung Erstellung von Ausschreibungs- und Vergabestrategien in Abstimmung mit dem Category Management Eigenverantwortliche Durchführung von europaweiten Ausschreibungsverfahren Selbständige Steuerung kompletter Bestellvorgänge (u.a. Ausschreibung, Angebotsauswertung sowie Anlage von SAP-Bestellungen) Vertretung der Materialwirtschaft in internationalen und bereichsübergreifenden Teams Aktiver Beitrag zu einem sicheren Arbeitsumfeld für sich selbst, ihre Kolleginnen und Kollegen sowie externe Auftragnehmer Abggeschlossenes Studium (Uni/FH) vorzugsweise in den Fachrichtungen Betriebswirtschaft, Wirtschaftsingenieurwesen oder einer verlgeichbaren Studienrichtung Einschlägige Berufserfahrung im Einkauf von Bauleistungen und Verhandeln von Nachträgen Theoretische und praktische Erfahrungen im Umgang mit rechtlichen Themenschwerpunkten Sehr gutes sprachliches und schriftliches Ausdrucksvermögen in Deutsch Professioneller Umgang mit den Produkten des MS Office-Pakets und gute Kenntnisse in SAP R/3 (Modul MM) vorteilhaft Eigeninitiative und Aufgeschlossenheit hinsichtlich neuer Themen Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen Erfahrung im interkulturellen Umfeld wünschenswert Hohes Maß an Teamfähigkeit BRANCHEN- UND KUNDENVIELFALT Sie suchen den Einstieg bei einem renommierten Arbeitgeber? Dank unserer langjährigen Erfahrung haben wir Zugang zu zahlreichen attraktiven Unternehmen. Nutzen Sie uns als Chancengeber für Ihren beruflichen Werdegang. STÄRKEN SIE IHR KOMPETENZPROFIL Sie treten in Ihrer beruflichen Entwicklung auf der Stelle? Weiterentwicklung und Erfahrung ist im heutigen Berufsleben mehr denn je notwendig und gefragt. Nutzen Sie uns als Arbeitgeber, um dieser Anforderung des Arbeitsmarktes gerecht zu werden. Durch Einsätze bei unterschiedlichen Kundenunternehmen gewinnen Sie definitiv an Marktwert! PERSÖNLICHE BETREUUNG Unser Team hat stets ein Ohr für Ihr Anliegen. Sie haben z.B.  Fragen zu Ihrer Lohnabrechnung – unsere Spezialisten beantworten Ihr Anliegen persönlich. Wir bleiben im engen Dialog – versprochen – auch im digitalen Zeitalter ist uns der persönliche Kontakt, das Gespräch sehr wichtig. Sie sind uns wichtig. FAIRE ENTLOHNUNG Wir schätzen Ihr Können und Ihr Engagement. Ein unbefristeter Arbeitsvertrag, ein Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen und Fahrtkostenzuschüsse beinhalten unser Entlohnungsmodell. Grundlage Ihrer Entlohnung ist unsere 100%ige Anwendung unseres Tarifvertrages. Dieser honoriert Ihre Berufsqualifikation und Erfahrung.  Finanzielle Entwicklungs-perspektive gibt Ihnen die konsequente Umsetzung der equal pay Regelungen. Verlassen Sie sich auf einen finanziell soliden Arbeitgeber. WEITERBILDUNG Sie fühlen sich in der Umsetzung der einen oder anderen Aufgabe nicht sicher ? In enger Abstimmung mit unserem Kunden begleiten wir Sie durch individuelle Trainings und Fortbildungen auf dem Weg zur Verbesserung Ihrer Skills. Vertrauen Sie uns. FAMILIÄRES MITEINANDER Lassen Sie sich von unserer, für die Branche doch sehr ungewöhnlichen Unternehmenskultur anstecken! Wir leben ein offenes, freundliches und familiäres Miteinander über alle Hierarchiestufen hinweg. Der hohe „Wohlfühlfaktor“ bei Tintschl ist uns wichtig – nur so gelingt der gemeinsame Erfolg. Sie können sich darauf verlassen, dass wir uns stets mit Respekt, Fairness und Wertschätzung begegnen werden.
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Contract- und Claim Manager (m/w/d)

Mo. 30.03.2020
Stuttgart
Über 20.000 Mitarbeiter sorgen in Deutschland, Großbritannien und den Niederlanden für die tägliche Mobilität von über 1,7 Millionen Menschen. In Deutschland ist Abellio bereits heute einer der führenden privaten Anbieter im Nahverkehr auf der Schiene. Dem Unternehmen steht wegen weiterer gewonnener Verkehrsnetze ein großes Wachstum in naher Zukunft bevor. Abellio Deutschland ist ein Teil der Abellio-Gruppe, eine Tochter der niederländischen Staatsbahn Nederlandse Spoorwegen (NS) und europaweit agierender Mobilitätsdienstleister. Zur Unterstützung unseres Teams am Standort Stuttgart suchen wir Sie ab 01.07.2020 als      Contract- und Claim Manager (m/w/d) Aktives Management des Verkehrsvertrages mit dem Aufgabenträger einschließlich Koordination und Abschluss von Vertragsnachträgen Aufarbeitung, Koordination und Verhandlung von komplexen Claims (offensive/defensive) gegenüber Lieferanten, Kunden und Versicherungen Kommerzielle Bewertung sowie Entwicklung und Umsetzung von Verhandlungsstrategien Erstellung und Führung eines effizienten Claim Prozesses einschließlich Bearbeitung, Dokumentation und Monitoring mit dem Ziel eines erfolgreichen Abschlusses Zusammenarbeit mit den relevanten Funktionsbereichen Koordination und Zusammenarbeit mit der internen Rechtsabteilung zur Klärung vertraglicher Ansprüche Regelmäßige Berichterstattung an die Finanzleitung und Geschäftsführung Abgeschlossenes Studium idealerweise der Verkehrs- oder Betriebswirtschaft, des Wirtschaftsingenieurwesens oder eine vergleichbare Qualifikation Vertragsrechtliche Kenntnisse sowie 3 - 4 Jahre Berufserfahrung im Contract- und Claim Management Fundierte Erfahrung in der Verhandlungsführung und -strategie Selbstständige, strukturierte und analytische Arbeitsweise Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten Teamfähigkeit, Durchsetzungsvermögen und Einsatzbereitschaft Sicherer Umgang mit den gängigen MS Office-Produkten Bei uns haben Sie die Möglichkeit, den weiteren Aufbau unseres Unternehmens im Rahmen der Betriebsaufnahme aktiv mitzugestalten. Wir bieten Ihnen ein modernes Arbeitsumfeld in einem deutschlandweit aktiven Unternehmen mit langfristigen Verkehrsverträgen, eine leistungsgerechte Vergütung und ein hochmotiviertes Team mit flachen Hierarchien.
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Praktikant (m/w/divers) im Bereich Operational Excellence

Mo. 30.03.2020
Frankfurt am Main
Praktikant (m/w/divers) im Bereich Operational Excellence Produkte und Marken, die jeder kennt. Eine internationale Arbeitswelt, die begeistert. Eine Karriere, die Fahrt aufnimmt. In einem Weltkonzern mit beliebten Marken. Ist dies vielleicht die Stelle Ihres Lebens? Über 300.000 Mitarbeiter/innen engagieren sich weltweit für Marken wie KitKat, Wagner, Nescafé Dolce Gusto, BEBA, MAGGI oder Thomy. Werden Sie ein Teil davon. Mit Teamgeist, Weitblick und Vorausdenken. Mit dem Anspruch, die Zukunft der Ernährung zu gestalten. Was sind die Eckdaten? In Vollzeit - für unsere Nestlé Zentrale in Frankfurt am Main Ab Juli 2020 für die Dauer von 4-6 Monaten Sie unterstützen den Bereich Lean Management bei der Konzeption und Umsetzung aktueller Lean Management Themen.  Sie entwickeln Kommunikationskonzepte und bringen sich bei der Umsetzung der Kommunikationsstrategie im Unternehmen ein. Sie erstellen eigenständig Trainings im Bereich kontinuierliche Verbesserung und unterstützen bei der Organisation und Durchführung. Sie begleiten Verbesserungsprojekte und Arbeitsgruppen bei der Analyse von Prozessen und der anschließenden Umsetzung der Verbesserungen mit Hilfe der Lean Methode. Sie absolvieren aktuell ein technisches (z.B. Ingenieur- oder Wirtschaftsingenieurstudium) oder wirtschaftswissenschaftliches Studium (z.B. Wirtschaftswissenschaften oder Betriebswirtschaftslehre) oder befinden sich in Ihrem Gap Year zwischen Bachelor  und Master. Sie begeistern sich für Themen rund um kontinuierliche Verbesserung und Lean Management. Sie sind offen, kommunikativ und ein Teamplayer, der sich selbst und andere begeistern kann.  Sie verfügen über sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Nestlé will Ihnen ein richtig guter Partner sein. Nutzen Sie die Chance, die erlernte Theorie im Studium nun praktisch anzuwenden. Wir sorgen dafür, dass Sie während Ihres Praktikums von erfahrenen Kollegen betreut werden. Trainings, sowie direktes Feedback & Coaching ermöglichen Ihnen die Chance, sich fachlich und persönlich weiterzuentwickeln. Nicht zu vergessen: unser großes Praktikantennetzwerk, das reichlich Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch bietet. Wir zahlen über die gesetzlichen Vorgaben hinaus für alle Pflicht- und freiwilligen Praktika den Mindestlohn.
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Trainee (m/w/d) Wasser- und Energiewirtschaft

Mo. 30.03.2020
Friedrichsthal, Saar
Die energis GmbH ist der saar­ländische Energie­versorger mit Zukunft und Tradition. Als Teil der VSE-Gruppe haben wir mehr als 100 Jahre Erfahrung in der Energie­ver­sorgung. Wir sind Ansprech­partner im Bereich Energie- und Wasser­ver­sorgung, Tele­kommu­nika­tion und ent­wickeln in vielen neuen Feldern Produkte zur Versor­gung der Kunden von morgen.Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Trainee Wasser- und Energiewirtschaft (m/w/d) am Standort Maybach.Eine zentrale Aufgabe wird die regelmäßige Kommunikation mit unseren kommunalen und industriellen Wasser­kunden sein, bei der Du als deren Partner bei der Beratung über unser Produkt­portfolio agieren wirstDu wirkst bei der Erstellung und Über­wachung der Mittelfrist­planung Wasser mitDie Kalkulation und Verhandlung von Energie- und Wasser­lieferangeboten fällt ebenfalls in Deinen Tägkeits­bereichDu unterstützt Deine Kollegen bei der wirtschaftlichen und technischen Bewertung von Wasser­lieferungs­verträgenBereits während Deiner Trainee­phase unterstützt Du das Vertriebs­team bei der Akquise von Neukunden und baust bestehende Kunden­beziehungen weiter ausDu wirkst aktiv bei der Entwicklung innovativer Produkte rund um das Thema Energie mit, setzt die neuen Konzepte gemeinsam mit Deinen Kollegen um und hast die Chance an den Zukunfts­themen unseres Unter­nehmens mitzuarbeitenDu verfügst über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Ingenieurwissenschaften oder des Wirtschafts­ingenieurwesens (bevorzugt Master)Alternav richtet sich diese Ausschreibung auch an Bewerber mit einem erfolgreich abgeschlossenen Master­studium der Betriebs­wirtschafts­lehre, die ein gutes technisches Grund­verständnis bzw. ein Interesse an technischen Zusammen­hängen mitbringenDu überzeugst durch Deine ausgeprägten Kommunikationsfähigkeiten und hast Freude an der Arbeit mit MenschenDu verfügst über eine gute und schnelle Auffassungs­gabe und zeichnest Dich durch kreative und innovative Denk­ansätze aus24-monatiges TraineeprogrammZertifiziertes familien­freundliches UnternehmenRaum für Eigen­verantwortung und eigene IdeenHauseigene KantineFlexible Arbeitszeiten mit unter­schiedlichsten Arbeits­zeitmodellenInterne und externe Weiter­bildungs­möglichkeitenGesundheits­förderung, eigener Fitness­raum mit Kurs­angeboten
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Ingenieur mit Schwerpunkt Vertrags- und Nachtragsmanagement (w/m/d)

Mo. 30.03.2020
Stuttgart
Die Deutsche Bahn ist nicht nur einer der wichtigsten Mobilitätsdienstleister, sondern auch eines der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Um Brücken, Tunnel, Bahnhöfe und Schienen nachhaltig zu realisieren und instand zu halten, arbeiten aktuell ca. 10.000 Ingenieure unterschiedlicher Fachrichtungen bei uns - längst nicht genug. Schließlich stehen ebenso europaweit einzigartige und ambitionierte Bauvorhaben wie auch viele spannende regionale Vorhaben vor uns. Als Ingenieur bei der Deutschen Bahn kannst Du dabei etwas planen, managen oder überwachen, das bleibt: die Infrastruktur für kommende Generationen und ein Rückgrat für unser Land.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Vertrags- und Nachtragsmanager für die DB Engineering & Consulting GmbH in der Bauüberwachungszentrale am Standort Stuttgart. Deine Aufgaben: Als Vertrags- und Nachtragsmanager stellst Du die termin- und qualitätsgerechte Einhaltung des Nachtragsmonitoring über das Dokumentenmanagementsystem sicher Du erstellst mit den Projektleitern Mehrkostenanzeigen und Nachträge für Bauüberwachungsleistungen und verfolgst diese konsequent Du forderst aktiv bei den auftragsverantwortlichen Bauüberwachern eine termingerechte und qualitativ hochwertige Prüfung der Nachträge ein Bei Bedarf agierst Du fachbereichsübergreifend und bildest die Schnittstelle zwischen Bauüberwachung, Einkauf, Projektmanagement und Planung Du bist in allen Leistungsphasen der HOAI beratend und unterstützend tätig Fachlich unterstützt Du die auftragsverantwortliche Bauüberwachung bei der Beurteilung und Bewertung von Nachträgen und Du berätst die Bauüberwachung bei der Prüfung von Ausschreibungen, Vergaben und Abrechnungen von Bau- und Ingenieurleistungen In der Ausschreibungsphase prüfst Du fachtechnisch Leistungsverzeichnisse, Baubeschreibungen, Bodengutachten und prüfst evtl. Widersprüche in den Ausschreibungsunterlagen und im Vergabeprozess prüfst und bewertest Du Haupt- und Nebenangebote von Bau- und Ingenieurleistungen Du wirkst als Multiplikator und führst eigenverantwortlich bei Bedarf Schulungen/Workshops aus dem Bereich Deines Verantwortungsbereiches durch und betreibst ein aktives Gegenforderungsmanagement für Bau- und Ingenieurleistungen Du unterstützt den Leiter der Bauüberwachungszentrale bei der wirtschaftlichen Steuerung und arbeitest mit Projektkaufleuten sowie dem Technischem Management hinsichtlich der Projektsteuerung zusammen Dein Profil: Als Grundlage hast Du ein Studium in Wirtschaftsingenieurwesen, Immobilienwirtschaft oder einer vergleichbaren Fachrichtung erfolgreich abgeschlossen Alternativ hast Du gleichwertige Kenntnisse durch mehrjährige Berufserfahrung im Bauvertrags- und Nachtragsmanagement erworben Du verfügst über gute Kenntnisse in den Bereichen Bauzeiten-, Abweichungs- und Risikomanagement sowie in der Prüfung von Bauzeitennachträgen Idealerweise hast Du fundierte Kenntnisse in der Anwendung der VOB, VOL, ZTV Ing. und HOAI und der Prüfung von Kalkulationen und Bauzeitennachträgen sowie der Anwendung des VOB konformen Schriftverkehrs Im Umgang mit gängigen Office-Anwendungen sowie AVA Programmen bist Du bereits sicher Du hast einen Führerschein der Klasse B Die Bereitschaft für Reisen innerhalb der Region bringst Du mit Deine Arbeitsweise ist proaktiv, zielorientiert und eigenverantwortlich Im Umgang mit Auftragnehmern beweist Du Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen Zudem zeichnen Dich Belastbarkeit, Flexibilität, ein ausgeprägtes Kommunikationsvermögen sowie hohe soziale Kompetenz aus Chancengleichheit und selbstbestimmte Teilhabe Schwerbehinderter und Gleichgestellter sowie eine respektvolle Zusammenarbeit sind innerhalb der DB Engineering & Consulting fest verankerte Grundsätze, daher werden schwerbehinderte Bewerber (w/m/d) bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.
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Wirtschaftswissenschaftler oder Wirtschaftsingenieur (m/w/d) (mit Fachrichtung Verkehr)

Mo. 30.03.2020
Freiburg im Breisgau
Wir sind seit mehr als 35 Jahren erfolg­reich am Markt tätig und sowohl national wie auch international eta­bliert. Schwerpunkte unserer Tätigkeit sind die Optimierung betrieblicher Prozesse von Verkehrs­unter­nehmen, Planungen und Prognosen im Personen- und Güter­ver­kehr sowie weitere verkehrs­wirt­schaft­liche und logistische Fragestellungen. Für unser interdisziplinäres Team suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die Mitarbeit an anspruchsvollen For­schungs­vorhaben einen engagierten Wirtschaftswissenschaftler oder Wirtschaftsingenieur (m/w/d) (mit Fachrichtung Verkehr) Langjährige Erfahrung im Verkehrs­sektor Anspruchsvolle und komplexe Auf­gaben Viel Raum zur persönlichen Ent­fal­tung Flexible Arbeitsweisen Angenehmes Arbeitsumfeld Arbeitsort Freiburg oder Ruhrgebiet Abgeschlossenes Hochschulstudium Kenntnisse statistischer und öko­no­me­trischer Methoden Gute Englischkenntnisse Freude am Arbeiten mit umfangreichen Daten Selbständige und systematische Arbeits­weise Engagement und Teamgeist Erstellung von Wettbewerbs-, Poten­zial- und Marktanalysen, vorwiegend im Verkehrsbereich Erstellung von Verkehrs- und Außen­handelsprognosen Erarbeitung von Verkehrskonzepten Aufbau von Nachfragematrizen im Personen- und Güterverkehr Nutzen-Kosten-Untersuchungen für Verkehrsinfrastrukturmaßnahmen, insbesondere im Schienenbereich Entwicklung von kundenorientierten Individualanwendungen im Verkehrs- und Logistikbereich
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Netzwerk- und Transportmanager (m/w/d)

Mo. 30.03.2020
Mannheim
27 Länder. 37.000 Kolleginnen und Kollegen. 56.000 Apotheken-Kunden und Millionen von Patienten: Steigen Sie ein bei PHOENIX! Unterstützen Sie uns dabei, die Menschen in Europa schnell und zuverlässig mit Arzneimitteln und Gesundheitsprodukten zu versorgen – und erleben Sie einen Job, der ebenso vielfältig wie wichtig ist. Bei dem Sie proaktiv Herausforderungen meistern, Ideen umsetzen und Veränderungen vorantreiben können. Freuen Sie sich auf Abwechslung pur bei einem erfolgreichen, zukunftssicheren Familien­unternehmen, dem marktführenden Pharmahändler in Deutschland und zugleich dem besten integrierten Gesundheits­dienst­leister Europas. Seien Sie dabei – als Netzwerk- und Transportmanager (m/w/d)Standort: Mannheim Transparenz schaffen durch die Analyse der Waren- und Informationsströme im Logistiknetzwerk Entwickeln von Strukturen und Schnittstellen für ein wirtschaftliches Logistiknetzwerk unter Lean Gesichtspunkten Implementieren erarbeiteter Konzepte im PHOENIX-Netzwerk unter Berücksichtigung der Pull-Prinzipien Gestalten eines Kennzahl-Reportings zur Visualisierung von Struktur- und Prozessschwächen im Logistiknetzwerk Weiterentwickeln der Prozesse für einen optimalen Ressourceneinsatz sowie Umsetzen der erarbeiteten Lösungen Abschluss eines interdisziplinären Studiums wie z.B. Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbare Qualifikation Fundiertes Wissen und mehrjährige Erfahrung in der Planung und Optimierung von ganzheitlichen Lieferketten, optimalerweise unter Lean Gesichtspunkten Sehr gute analytische, strukturgebende und konzeptionelle Fähigkeiten sowie Umsetzungskompetenz Verbindliches und souveränes Auftreten, Kommunikationsstärke, selbstständige Arbeitsweise und hohe Eigenmotivation Themen voranzutreiben Flexibilität und Reisebereitschaft ein abwechslungsreicher und verantwortungsvoller Job mit Perspektiven. Ein Team, in dem es menschlich, respektvoll und fair zugeht. Und ein verlässlicher Arbeitgeber, der Sie fördert und auch mit Sozial- und Zusatzleistungen punktet. Bewerben Sie sich jetzt– bitte online und mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und Ihres möglichen Eintrittstermins. Wir freuen uns auf Sie!
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Experte Leistung für Dritte/Vertrieb (w/m/d)

Mo. 30.03.2020
Frankfurt am Main
Die Deutsche Bahn ist nicht nur einer der wichtigsten Mobilitätsdienstleister, sondern auch eines der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Bei uns arbeiten aktuell ca. 10.000 Ingenieure, so zum Beispiel in der Modernisierung, Instandhaltung und Beschaffung von Schienenfahrzeugen und deren Komponenten. Als Ingenieur bei der Deutschen Bahn stellst Du sicher, dass die größte Schienenverkehrsflotte Deutschlands stets bei höchster Qualität am Laufen gehalten wird.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Experte im Bereich Leistung für Dritte (LfD) / Vertrieb für das Geschäftsfeld DB Regio AG am Standort Frankfurt am Main. Die Stelle ist auf 20 Monate befristet. Deine Aufgaben: Du stimmst Dich mit den Regionen über Akquisestände ab und konsolidierst die Planung zum Drittgeschäft über die DB Regio AG Auch die eigenverantwortliche Markterhebung des Markvolumens und der Zugänglichkeit des Marktes gehört zu Deinen Aufgaben Du entwickelst die Prozesse der „Leistung für Dritte" weiter und Dir obliegt die Ausarbeitung von umfangreichen Konzepten zur Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen ECM-Rollen und Dienstleitern Deine kompetente und fachlich fundierte Beratung und Unterstützung ist bei den Regionen und S-Bahnen bei DB Regio im Rahmen von Vergabeverfahren ebenfalls gefragt Die eigenverantwortliche Erarbeitung von komplexen Verträgen zur Instandhaltung mit Aufgabenträgern bzw. Dritt EVUen fällt ebenfalls in Deinen Aufgabenbereich Die Teilnahme und ggf. Leitung von Verhandlungs insb. bei fragmentierter Ausschreibung durch Aufgabenträger und Abstimmungsgespräche mit beteiligten Rollen geschieht bei Dir eigenverantwortlich Du führst die Wissensdokumentation sowie den - Fachwissenstransfer zwischen den einzelnen Projekten durch Außerdem berätst Du die Leiter der mit der Wahrnehmung von ECM IV-Rollen betrauten Organisationseinheiten Dein Profil: Du hast Dein Studium in der Fachrichtung Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftswissenschaften, Betriebswirtschaftslehre, Verkehrswesen o.ä. erfolgreich abgeschlossen oder verfügst über eine gleichwertige Qualifikation Im Bereich Vertrieb kennst Du Dich gut aus und konntest dort bereits Erfahrungen sammeln Du bringst hervorragende analytische und konzeptionelle Fähigkeiten, pragmatische Denkansätze, Kreativität sowie unternehmerisches Denken mit Du findest schlagkräftige Argumente für Deinen Standpunkt und kannst andere von Deinen Ideen überzeugen An Probleme gehst Du strategisch heran, um sie zu lösen Mit den gängigen Softwareanwendungen, wie MS Office, kannst Du sicher umgehen Gelegentliche bundesweite Dienstreisen bereiten Dir Freude
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Vertragsmanager (m/w/d) des zentralen Dienstleisters

So. 29.03.2020
Stuttgart, Würzburg
Nur im stetigen Dialog mit Bürgern, Partnern und Interessenvertretern können wir die Energie­wende gestalten. Es gilt, gemeinsam einen Weg zu finden, wie wir die Umwelt schützen und gleichzeitig eine sichere Versorgung für alle garantieren. Dazu braucht es ein recht­liches Fundament, auf dem wir das Strom­netz für die Zukunft bauen. Sie wollten schon immer Ihre Fähigkeiten für eine gerechte Sache einsetzen? Sie brennen für Heraus­forderungen und können Verhandlungs­partner für innovative Lösungen begeistern? Verschiedenste Menschen zu motivieren und zu koordinieren ist Ihnen ein Leichtes? Dann sollten wir uns kennenlernen. Als Übertragungs­netzbetreiber in Baden-Württemberg arbeiten wir gemeinsam mit unseren Partnern daran, die Energie­wende möglich und die Strom­versorgung für alle sicher zu machen. Der maßgebliche Baustein für die Neugestaltung des Energiesystems sind die großen Strom­brücken, die zukünftig den Strom aus erneuerbaren Energien von Nord nach Süd transportieren. Das größte Infra­strukturprojekt der Energiewende ist SuedLink. Für das Teil­projekt Einkauf suchen wir Sie an den Standorten Würzburg und Stuttgart. Sie verantworten als wesentliche Schnittstelle im Projekt die Steuerung und Überwachung des Leistungs­umfangs des zentralen Dienst­leisters für SuedLink unter Einbindung der Teilprojekte und Projekt­partner Sie planen die Leistungen innerhalb des Projekts und stimmen sich hierzu mit den Teil­projekten und dem Projekt­partner TenneT ab Sie beschreiben die Leistungs­abrufe, sind zentrale Anlauf­stelle für Leistungsänderungen und stellen ein sorg­fältiges und qualitativ hochwertiges Änderungs­management sicher Sie stellen die Dokumentation von Leistungs­abrufen und -änderungen ebenso sicher wie die ausreichende und rechtzeitige Mandatierung des zentralen Dienst­leisters innerhalb der vorge­gebenen Projekt­governance Sie überwachen unter proaktivem Einbezug aller Teil­projekte die Ausführung der Leistungen durch den zentralen Dienst­leister und geben recht­zeitig Hinweise, wo Steuerungs­eingriffe nötig sind Sie besitzen ein abgeschlossenes Hochschul­studium (Uni, FH, DH), idealer­weise im Bereich Wirtschafts­ingenieurwesen, Wirtschafts­recht mit technischen Ergänzungen oder ein technisches Studium mit wirtschafts- oder rechts­wissen­schaftlicher ErgänzungSie überzeugen durch langjährige Erfahrung im Projekt­management und mit großen linien­haften Infra­struktur­projektenSie bringen idealerweise einschlägige Erfahrung in der Zusammenarbeit mit einem großen strategischen Vertragspartner als auch interdis­ziplinären Zusammen­arbeit im Team mitSie zeichnet ein zielorientierter und kooperativer Arbeits­stil aus sowie die Fähigkeit komplexe Zusammen­hänge kompakt aufzuarbeitenSie bringen ein ebenso hohes Maß an Motivation, Ehrgeiz und Eigen­initiative sowie sicheres Auftreten mit, wie die Bereit­schaft am Projekt­standort Würzburg zu arbeiten
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