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Wirtschaftsingenieur: 334 Jobs

Berufsfeld
  • Wirtschaftsingenieur
Branche
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 52
  • Elektrotechnik 41
  • Feinmechanik & Optik 41
  • Maschinen- und Anlagenbau 41
  • Transport & Logistik 31
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  • Öffentlicher Dienst & Verbände 7
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 233
  • Ohne Berufserfahrung 205
  • Mit Personalverantwortung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 321
  • Home Office 28
  • Teilzeit 25
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 219
  • Praktikum 52
  • Ausbildung, Studium 27
  • Befristeter Vertrag 12
  • Studentenjobs, Werkstudent 12
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 9
  • Berufseinstieg/Trainee 5
  • Arbeitnehmerüberlassung 3
Wirtschaftsingenieur

Start Up (Trainee) Engineering – Facility (m/w/d)

Sa. 24.10.2020
Ludwigsburg (Württemberg)
Bei Roche leisten über 98.000 Menschen in mehr als 100 Ländern Pionierarbeit im Gesundheitswesen. Gemeinsam haben wir uns zu einem weltweit führenden, forschungsorientierten Healthcare-Konzern entwickelt. Unser Erfolg baut auf Innovation, Neugier und Vielfalt. Die Roche Diagnostics Automation Solutions GmbH (ehemals Roche PVT GmbH), gehört zu den Kompetenzzentren von Roche für die Entwicklung und Produktion von Systemen zur Laborautomatisierung. Als Marktführer auf dem Gebiet der In-vitro-Diagnostik vertrauen unsere Kunden weltweit auf Lösungen von Roche. Ab Mitte 2020 werden wir unsere derzeit drei Standorte (Waiblingen, Remseck-Aldingen und Kornwestheim) in der Metropolregion Stuttgart in Ludwigsburg konsolidieren. Vom ersten Tag an werden Sie bei Roche von einem kollegialen Team aufgenommen und unterstützt. Neben zahlreichen Entwicklungsmöglichkeiten, flexiblen Arbeitszeitmodellen und einer attraktiven Vergütung erwarten Sie Angebote zum Thema Familie Beruf. Job-Fakten Job ID: 202004-111141 Standort: Ludwigsburg Firma/ Division: Diagnostics Roche Diagnostics Automation Solutions (RDA) in der Metropolregion Stuttgart gehört zu den Kompetenzzentren von Roche für die Entwicklung und Produktion von Systemen zur Laborautomatisierung. Die Automatisierungslösungen von Roche Diagnostics tragen maßgeblich dazu bei, Laborergebnisse schnell und sicher für Ärzte und Patienten zugänglich zu machen. Bei RDA bringen wir alle technischen Disziplinen zusammen, um die nächste Generation von Laborautomationssystemen zu entwickeln. Ihr primärer Arbeitsort ist Ludwigsburg. Start Up (Trainee) Engineering – Facility (m/w/d) Wir suchen für unser Start-Up-Programm engagierte Young Professionals (m/w/d), die mit strategischem Weitblick und fachlicher Expertise für unser Unternehmen relevante Projekte umsetzen und Veränderungen gestalten.  Warum sollten Sie sich als Young Professional bei Roche bewerben?  # Sie suchen nach einer Möglichkeit Ihren Berufseinstieg systematisch, strukturiert und bestens betreut zu gestalten? # Sie möchten sich ausprobieren und früh Verantwortung übernehmen? # Sie möchten ein breites Netzwerk aufbauen? # Sie möchten durch erfahrene Führungskräfte als persönliche Mentoren begleitet und entwickelt werden? # Sie wollen mit Ihrem Fachwissen Karriere machen?  Das ist Ihre Chance! Unser Facility Management Team ist verantwortlich für die Site Security, die Arbeitsplatzgestaltung und -verwaltung, die Bereitstellung von Getränken & Mahlzeiten mit Catering sowie die Unterhaltung und Wartung aller Gebäude und Anlagen. Die Steuerung und Weiterentwicklung unseres Integrated Facility Management Partners und das Change-Management im Rahmen unseres neuen Standortes in Ludwigsburg ergänzen die Aufgaben. Ihr Schwerpunkt ist die Ausarbeitung und Etablierung von neuen Konzepten, mit dem Ziel am neuen, eigenen Standort in Ludwigsburg die gesteigerten Anforderungen an das Facility Management zu realisieren. Im Einzelnen erwarten Sie bei uns folgende Aufgaben: Sie leiten eigenverantwortlich oder als Teilprojektleiter verschiedene Projekte im eigenen Bereich oder bereichsübergreifend Die Projektthemen fokussieren sich auf den Fachbereich Facility Management Sie analysieren relevante Daten und Trends, erarbeiten Konzepte für die entsprechenden Fragestellungen und implementieren diese je nach Bedarf Sie haben die Chance zur Zusammenarbeit mit anderen Fachbereichen der RDA, anderen Roche-Standorten und ggf. anderen regionalen Unternehmen Was erwartet Sie zusätzlich:  Sie haben bei Roche die Möglichkeit, innerhalb des Programms individuelle Akzente zu setzen. Wir stellen Ihnen anspruchsvolle Aufgaben und bringen Sie gezielt voran. Wir definieren gemeinsam mit Ihnen Ihre Leistungs- und Entwicklungsziele, denn wir möchten frühzeitig gemeinsam mit Ihnen an Ihrer Karriere arbeiten. Wir bieten Ihnen ergänzend zum intensiven Training on the Job, eine individuelle Förderung durch Seminare und Workshops. Sie knüpfen Ihr persönliches Netzwerk mit aktuellen und ehemaligen Trainees sowie mit Kollegen in anderen Funktionen und Bereichen und erhalten dadurch viele Erfahrungen und Einblicke in einem sich momentan stark verändernden Umfeld. Diese Veränderungen gestalten Sie aktiv mit. Folgende Voraussetzung bringen Sie mit: Erfolgreich abgeschlossenes Master-Studium des Wirtschaftsingenieurswesens , idealerweise in den Bereichen Gebäude- / Facility Management bzw. Immobilien- / Real Estate Management Erste praktische Erfahrungen im In- und Ausland (im Rahmen von Praktika und Studium) Gutes Verständnis für Unternehmensprozesse sowie Proaktivität, Eigeninitiative Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten sowie Kompetenz zur Steuerung und Umsetzung Innovatives Denken und die Fähigkeit, Bestehendes zu hinterfragen Ausgeprägtes Kommunikationsvermögen mit Empathie, Service- und Kundenorientierung Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift (auf Niveau C1) Das Traineeprogramm ist auf 2 Jahre befristet. Haben wir damit Ihr Interesse geweckt? Ihre Bewerbung: Bitte laden Sie Ihren aktuellen Lebenslauf und relevante Zeugnisse/ Referenzen hoch. Bitte beachten Sie vor Absendung der Bewerbung, dass im Nachgang keine weiteren Dokumente hinzugefügt werden können. Kontaktieren Sie uns bei Fragen! Es freut uns, dass Sie Roche als potentiellen Arbeitgeber in Betracht ziehen! Unsere FAQ helfen Ihnen bei unterschiedlichen Fragen rund um den Bewerbungsprozess weiter.  With people. For people. Sie erreichen uns von Mo-Fr zwischen 9-12 und 13-16 Uhr unter 0621-759 1616. Wir freuen uns auf Ihren Anruf und helfen gerne weiter.  Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Roche is an equal opportunity employer. Vocational & Development Programs, Vocational & Development Programs > Development Program
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Technical Sales Manager USA (m/w/d)

Sa. 24.10.2020
Lengerich
W&H – das steht für Windmöller & Hölscher. Aber für uns bedeutet es noch viel mehr. Mit Weitblick & Herzblut gehören wir zu den führenden Anbietern von Maschinen im Markt der flexiblen Verpackungen. Da steckt jede Menge Wow & Hightech drin. So können Produkte nicht nur hervorragend geschützt und haltbar gemacht, sondern Verpackungen auch immer nachhaltiger werden. Wir begleiten unsere Kunden ein Maschinenleben lang: von der Beratung bis zur Inbetriebnahme und darüber hinaus. Seit rund 150 Jahren sind wir Innovationstreiber – Weltmarktführer & Heimatverbunden. Und das soll auch so bleiben. Sie suchen genau das richtige Maß aus Wertschätzung & Herausforderung? Dann entdecken Sie bei uns eine Karriere mit echten Mehrwerten als TECHNICAL SALES MANAGER USA (M/W/D) Geschäftsbereich: Extrusion | Einsatzort: Lengerich | Vertragsart: Feste Anstellung | Beginn: ab sofortAls Technical Sales Manager USA (m/w/d) unterstützen Sie unserer Vertretung in den USA. Nach einer Einarbeitungsphase von ca. einem Jahr in Lengerich wechseln Sie im Rahmen eines Entsendungsvertrages (befristet) an unseren Standort in den USA (Lincoln). Sie übernehmen die technische Beratung unserer Kunden bezüglich Folienanwendungen und der richtigen Maschinenkonfiguration. Sie unterstützen bei Markt- und Wettbewerbsanalysen. Sie erstellen Produktinformationen und Präsentationsunterlagen. Sie sind für die Vorbereitung und Durchführung von Schulungen, Vorträgen und Präsentationen verantwortlich. Sie erstellen anlagenbezogene Wirtschaftlichkeitsanalysen für Kunden. Sie arbeiten eng mit den Entwicklungsbereichen zusammen. Sie haben ein abgeschlossenes Studium (Maschinenbau oder Wirtschaftsingenieurwesen mit Schwerpunkt Kunststofftechnik, Verfahrenstechnik oder allgemeiner Maschinenbau). Berufserfahrung im technischen Vertrieb im Maschinen- und Anlagenbau sind wünschenswert, jedoch keine Voraussetzung. Sie verfügen über kulturelle Erfahrungen im Rahmen von Auslandsaufenthalten (USA). Sie bringen die notwendige Reisebereitschaft mit. Sehr gute englische Sprachkenntnisse sind zwingend notwendig. Sie haben interkulturelles Verständnis und eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit. Kundenorientierung steht bei Ihnen an erster Stelle. Nach ca. einem Jahr intensiver Einarbeitungsphase in Lengerich und ausführlicher Beratung über den Auslandseinsatz nehmen Sie die Arbeit an unserem Standort in Lincoln auf. Während der Entsendung stellen wir Ihnen eine Unterkunft in einem Apartment. Ihr Arbeitsvertrag wird nach der Rückkehr weitergeführt. Ihr Know-how und Ihre Ideen sind gefragt! Arbeiten Sie mit an unserem Erfolg in mehr als 130 Ländern – und entdecken Sie jeden Tag neue Herausforderungen. Als mittelständischer Arbeitgeber bieten wir Ihnen ein professionelles und kollegiales Umfeld, in dem Ihre Meinung und Ihre Ideen zählen und wo Ihr Engagement geschätzt wird. Ihre Vorteile ganz konkret: Urlaubs- und Weihnachtsgeld, Altersvermögenswirksame Leistungen, 30 Tage Urlaub, Weiterbildung an der W&H Academy, Gesundheitsmanagement, Zuschuss für Fitnessstudios weltweit und noch vieles mehr.
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Berechnungsingenieur (m/w/d) FEM

Sa. 24.10.2020
Mönsheim
Der Bertrandt-Konzern entwickelt seit über 40 Jahren individuelle Lösungen für die internationale Automobil- und Luftfahrtindustrie sowie die Branchen Elektroindustrie, Energie, Maschinen-/Anlagenbau und Medizintechnik. Insgesamt stehen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Europa, China und den USA für tiefes Know-how, zukunftsfähige Projektlösungen und hohe Kundenorientierung. Berechnungsingenieur (m/w/d) FEMReferenz: SIM 123204Ort: 71297 Mönsheim bei Weissach- Selbständiger Aufbau und Modifikation von Simulationsmodellen in LS-Dyna, Abaqus, Ansys oder Nastran- Themenschwerpunkte könnten z. B. sein: o Steifigkeit / Festigkeit / NVH von Komponenten oder Modulen bis hin zum Gesamtfahrzeug o Insassenschutz / FMH o Fußgängerschutz o Strukturcrash Gesamtfahrzeug - Durchführen und Plausibilisieren von Berechnungen und deren Auswertung- Erstellen von Präsentationen, Dokumentationen und Vorstellung der Ergebnisse in Kundengremien- Teamorientierte Zusammenarbeit mit Konstruktion und Versuch- Technisches oder naturwissenschaftliches Studium oder eine vergleichbare Ausbildung- Erste Erfahrungen mit FEM-Systemen, wie z. B. Ansys, Nastran, Radioss, LS-Dyna oder Abaqus - Kenntnisse in Programmiersprachen (z. B. TCL, Python, Bash) wünschenswert- Sicherer Umgang mit MS-Office-Produkten- Selbständige und strukturierte Arbeitsweise, eine schnelle Auffassungsgabe, Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Durchsetzungsvermögen - Hohes Maß an Engagement - Kommunikationsfähigkeit, Dienstleistungsgedanke- Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse- Intensive Einarbeitung und Betreuung der ersten Monate über ein Patenmodell- Individuelle Work-Life-Integration (z.B. Mobiles Arbeiten, Sabbatical)- Flexible Arbeitszeitmodelle- Berufliche Entwicklungsmöglichkeiten mit Zukunftsperspektive
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Industriekaufmann/-frau (m/w/d) Führungsperspektive bei Bauunternehmen

Sa. 24.10.2020
Hamburg
Unser Mandant ist ein seit Jahrzehnten bestehendes, erfolgreiches Unternehmen, das sich deutschlandweit auf die Instandsetzung von Betonbauwerken spezialisiert hat und eindrucksvolle Referenzprojekte vorweisen kann. Die Kombination aus großer handwerklicher Kompetenz und einer modernen Organisationsstruktur trägt ebenso zum Erfolgskurs des Unternehmens bei wie die hohe Mitarbeiterorientierung und Flexibilität. Aufgrund einer Nachfolgesituation wird nun zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit unbefristet und in Direktvermittlung ein kaufmännischer Mitarbeiter (m/w/d) mit Berufserfahrung in der Baubranche gesucht. Im Rahmen dieser Tätigkeit führen Sie das Nachunternehmer Controlling durch und sind für den Materialeinkauf, das Rechnungswesen und projektbezogene Sonderaufgaben verantwortlich. Als Baukaufmann / Projektkaufmann (m/w/d) haben Sie die Baubranche kennen und schätzen gelernt? Ein vielseitiges Aufgabengebiet bestehend aus Controlling, Einkauf und der Korrespondenz mit wichtigen Ansprechpartnern ist das, was Sie sich für Ihre Zukunft wünschen? In einem kollegialen, fairen und wertschätzenden Arbeitsumfeld fühlen Sie sich richtig untergebracht? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung unter Angabe der Referenznummer NRI/76291. Das Hanseatische Personalkontor (www.hapeko.de) ist eine deutschlandweit agierende Personalberatung mit über 15 Standorten. Im Rahmen unserer Tätigkeit unterstützen wir Unternehmen bei der Suche und Auswahl von qualifizierten Fach- und Führungskräften, vorrangig im Bereich des mittleren und oberen Managements. Im Interesse der Kandidaten arbeiten wir dabei ausschließlich mit Direktvermittlung. Der Einsatzort: Hamburg Als Baukaufmann (m/w/d) unterstützen Sie das Bauunternehmen auf administrativer Ebene Sie widmen sich dem Einkauf und dem Controlling von Nachunternehmerleistungen Sie übernehmen Aufgaben im Rechnungswesen wie z.B. den Abgleich von Abrechnungen Sie unterstützen Ihre Kollegen beim Materialeinkauf Im Innendienst sind Sie den Kunden des Unternehmens ein freundlicher Ansprechpartner (m/w/d) und übernehmen darüber hinaus die Korrespondenz mit den Bauleitern Sie bringen sich bei der Optimierung der Einkaufsstrukturen und -prozesse ein Projekt- und sachbezogene Sonderaufgaben runden Ihr Aufgabengebiet ab Abgeschlossene Ausbildung zum Baukaufmann/-frau, Industriekaufmann/-frau oder vergleichbar Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung als kaufmännischer Mitarbeiter (m/w/d) in der Baubranche Fundierte Erfahrungen im Controlling von Nachunternehmerleistungen sind wünschenswert Unternehmerische und proaktive Herangehensweise Sorgfältige und eigenständige Arbeitsweise Teamfähige, aufgeschlossene und zuverlässige Persönlichkeit Sichere EDV-Kenntnisse (insbesondere Excel) Fließende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Interessantes und vielseitiges Aufgabengebiet bei einem werteorientierten Arbeitgeber Sicheres Anstellungsverhältnis in einem kerngesunden Unternehmen mit kollegialer Arbeitsatmosphäre Attraktive Entwicklungsperspektiven innerhalb des Unternehmens Flache Hierarchien und viele Gestaltungsmöglichkeiten Regelmäßige Firmenveranstaltungen Attraktive Vergütung 30 Tage Urlaub Moderne Arbeitsatmosphäre und Büroausstattung Freie Getränke
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Gewährleistungsmanager Infrastrukturinstandhaltung (m/w/d)

Sa. 24.10.2020
Frankfurt am Main
Die DB Netz AG verantwortet als Schieneninfrastrukturunternehmen der Deutschen Bahn das rund 34.000 Kilometer lange Streckennetz. Damit stehen wir an der Spitze der europäischen Eisenbahninfrastrukturbetreiber. Als innovatives und zukunftsorientiertes Unternehmen schaffen wir die Voraussetzungen für eine sichere, umweltfreundliche und nachhaltige Mobilität und bilden das Rückgrat des Schienenverkehrs in Deutschland.Deine Aufgaben: Als versierter Gewährleistungsmanager obliegt dir die Federführung von übergreifenden Gewährleistungsfällen unter Berücksichtigung kundenorientierter und wirtschaftlicher Aspekte Du übernimmst die Schnittstellensteuerung zwischen Technik, Materialwirtschaft, Einkauf und Rechtsdienst zur Erstellung rechtssicherer Forderungsansprüche auf Basis der bestehenden Vertragsgrundlagen Unsere Forderungen setzt du in Verhandlungen und Qualitätsgesprächen mit unseren externen und internen Partnern durch Des Weiteren nimmst du dich der Weiterentwicklung der fachlichen und prozessualen Vorgaben des Gewährleistungsmanagements an Im Rahmen von Projektrollouts bist du für die Einführung und Umsetzung des Gewährleistungsmanagements inkl. Nutzung von SAP QM zur Gewährleistungsabwicklung an den Produktionsstandorten verantwortlich Du Unterstützt die Operative im Rahmen von Schulungen und Changemanagement bei der Einführung neuer Gewährleistungsprozesse und stehst als zentraler Ansprechpartner zur Verfügung Dein Profil: Du hast ein abgeschlossenes Studium im Bereich Rechts-, Wirtschafts- oder Ingenieurwissenschaften bzw. einer vergleichbaren Ausbildung mit langjähriger fachspezifischer Berufserfahrung und fundierten vertragsrechtlichen Kenntnissen Du bringst eine mehrjährige Berufserfahrung im Claim-Management von Großprojekten im Industrie- und Anlagenbau, Hochbau oder vergleichbaren Bereichen mit Vertiefende Kenntnisse über das Produktspektrum der Eisenbahninfrastruktur sind wünschenswert Du verfügst über eine strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise zur Steuerung, Durchsetzung und Monitoring von Gewährleistungssachverhalten, Serienmängeln und Eskalationen Du verfügst über einen sicheren Umgang mit den gängigen MS Office-Anwendungen und hast idealerweise Kenntnisse im Umgang mit SAP Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Du bringst ein hohes Maß an Lernbereitschaft, Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke mit Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben bei einem der vielfältigsten Arbeitgeber des Landes fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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Bid-Manager (w/m/d) im Bereich Transportation

Sa. 24.10.2020
Berlin
Gemeinsam gestalten wir die Welt um uns herum und entwickeln so die Zukunft – hier und heute! Die Kompetenzen und der kulturelle Hintergrund unserer Expertinnen und Experten sind in ihrer Vielfalt einzigartig. Sie entwickeln heute Lösungen für die datengestützte, autonome, immersive Welt von morgen – von der autonomen Fahrzeugsteuerung bis zu kollaborativen Kampfsystemen, vom vernetzten Cockpit bis zur sicheren Cloud und zu cybersicherer Kommunikation, von selbstlernenden Radaranlagen bis zu Virtual-Reality-Lösungen für Training und vorausschauende Wartung. Leidenschaft für Innovationen und bahnbrechende Technologien ist unser Antrieb. Als anerkannter Teil der deutschen Hightech-Industrie entwickeln wir heute die Schlüsseltechnologien für morgen. Wir bieten unseren Kunden innovative, hochsichere, robuste und hochverfügbare Kommunikations-, Informations- und Steuerungssysteme sowie Services für einen sicheren Land-, Luft- und Seeverkehr, für zivile und militärische Sicherheits- und Schutzanforderungen als auch im Bereich der Digitalen Identität und der Cybersicherheit. Darüber hinaus entwickeln und fertigen wir Satellitenkomponenten für nationale Programme und für den Weltmarkt. Unsere Lösungen in der Leit- und Sicherungstechnik machen den Bahnverkehr sicher und effizient. Ausgefeilte Technologien helfen dabei, jedes Jahr Milliarden Menschen mit der Bahn zuverlässig an ihr Ziel zu bringen. Unsere Ticketing-Systeme verarbeiten weltweit täglich mehr als 50 Millionen Transaktionen. Das 75 km lange Metrosystem in Dubai – das längste fahrerlose U-Bahnsystem der Welt – haben wir mit einer Komplettlösung ausgerüstet. Thales Deutschland mit Hauptsitz in Ditzingen hat rund 3.900 Beschäftigte an insgesamt elf Standorten mit eigener Produktion und Entwicklung. BID-MANAGER (W/M/D) für unsere Aktivitäten im Bereich Transportation an unserem Standort in Berlin Ref.-Nr. R0102515Als Bid-Manager (w/m/d) im Bereich Transportation sind Sie für die Steuerung der Angebotserstellung für von Bahnunternehmen ausgeschriebene Projekte im In- und/oder Ausland verantwortlich. Dies beinhaltet sämtliche Schritte von der Analyse der Ausschreibung bis hin zum Vertragsabschluss und Übergabe an das Projektmanagement. Dies beinhaltet außerdem folgende Aufgaben: Analyse der Angebotsanforderungen (z. B. Ausschreibung, Kundenanträge, Nachträge) in Bezug auf Vertragsgestaltung, Zeitraum, wirtschaftliche und technische Realisierbarkeit Identifizierung der erforderlichen Ressourcen und Zusammenstellung des Bid-Teams Unterstützung des Vertriebs bei der Erstellung einer Angebotsstrategie Festlegung der Angebotsstruktur und des Angebotsplans Selektion der Vertragspartner (Nachauftragsnehmer) in Abstimmung mit dem Einkauf Prüfung technischer und wirtschaftlicher Risiken Zentrale*r Ansprechpartner*in und Verantwortung für die interne Kommunikation und Koordination im Zusammenhang mit der Ausschreibung Unterstützung des Vertriebs bei der Angebotserstellung im Bereich Leit- und Sicherungstechnik bei der Bahn Aufbereitung und Darstellung der notwendigen Daten für die Gewinn- und Verlustrechnung Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Wirtschaftsingenieurwesen, Nachrichtentechnik, Betriebswirtschaft oder vergleichbar Erfahrung im selbstständigen Leiten von Projekten Betriebswirtschaftliches und technisches Verständnis Gute MS-Office-Kenntnisse Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit und konzeptionelle Denk- und Arbeitsweise Verhandlungssichere Englischkenntnisse Mit besonderer Sorgfalt setzen wir uns mit den Menschen bei Thales auseinander. Die persönliche und berufliche Weiterentwicklung sowie die Förderung von Teams sind uns wichtige Anliegen, in die wir viel investieren. Daher bieten wir Ihnen ein breites Portfolio an Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Wir würdigen Leistung und überzeugen durch eine attraktive Gehaltspolitik. Bei uns werden ein offener Dialog und Transparenz aktiv gefördert und vorgelebt. Wir treten aktiv für Vielfalt ein, schaffen die nötigen Rahmenbedingungen hierfür und verpflichten uns zu einer konsequenten Förderung aller Formen der Diversität. Wir sind davon überzeugt, dass wir mit gemischten Teams die besten Ergebnisse erzielen und Chancengleichheit eine Selbstverständlichkeit ist. Unser beispielhaftes Handeln im Sinne einer an Chancengleichheit ausgerichteten Personalführung wurde mit dem TOTAL E-QUALITY Prädikat honoriert. Mit speziellen Programmen fördern wir Diversität und Inklusion sowie die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und unterstützen unsere Beschäftigten beim Balanceakt zwischen ihrem Privatleben und den spannenden Herausforderungen bei Thales.
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Produktmanager Spektrometer (m/w/x)

Sa. 24.10.2020
Jena
Sich etwas Neues trauen, über sich hinauswachsen und dabei die Grenzen des Machbaren neu definieren. Genau das ist es, was unsere Mitarbeiter täglich leben dürfen und sollen. Um mit unseren Innovationen ein Zeichen zu setzen und Großartiges zu ermöglichen. Denn hinter jedem erfolgreichen Unternehmen stehen eine ganze Menge faszinierende Menschen.Werden Sie Teil unseres Expertenteams in der Carl Zeiss Spectroscopy GmbH und leisten Sie einen wertvollen Beitrag als Produktmanager zur Umsetzung unserer Produktstrategie! In einem offenen und modernen Umfeld mit zahlreichen Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten, arbeiten die Mitarbeiter bei ZEISS in einer Kultur, die von Expertenwissen und Teamgeist geprägt ist. All das wird getragen von der besonderen Eigentümerstruktur und dem langfristigen Ziel der Carl-Zeiss-Stiftung: Wissenschaft und Gesellschaft gemeinsam voranzubringen.Heute wagen. Morgen begeistern.Vielfalt ist ein Teil von ZEISS. Wir freuen uns unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität auf Ihre Bewerbung.Jetzt, in weniger als 10 Minuten bewerben.Sie werden die Strategie des Spektrometermodulgeschäftes der Carl Zeiss Spectroscopy GmbH aktiv umsetzen. Dabei identifizieren und aktivieren Sie zusammen mit dem Vertrieb neue Key Accounts und stimmen gemeinsam mit ihnen die technischen Spezifikationen und die Technologie-Roadmap für die Produkte ab. Bei uns arbeiten Sie eng vernetzt in unserem Entwicklungsteam zusammen, entwickeln dabei neue Produktideen, definieren neue Produkte und setzen diese gemeinsam mit den Experten des Entwicklungsteams um. Inhalt Ihrer Rolle ist es außerdem, relevante Businesspläne und Marktstudien auszuarbeiten und dabei die Markt- und Wettbewerbsentwicklung genau zu beobachten. Sie pflegen unsere Netzwerke und vertreten uns aktiv auf Messen, Konferenzen und Kongressen. Wir unterstützen Sie von Anfang an und engagieren uns mit zahlreichen Onboarding-Aktivitäten, damit Sie einen guten Start bei ZEISS haben.Sie verfügen über einen hervorragenden Hochschulabschluss in Physik oder Ingenieurswissenschaften, gern mit einer betriebswirtschaftlichen Zusatzqualifikation. Eine abgeschlossene Promotion ist wünschenswert. Idealerweise haben Sie fundierte Kenntnisse in der optischen Spektroskopie oder im technischen Gerätebau und konnten hier bereits berufliche Erfahrungen sammeln. Zudem bringen Sie Erfahrung im Produktmanagement oder Key Account Management von erklärungsbedürftigen technischen Produkten mit. Ihre selbstständige, verantwortungsbewusste und kundenorientierte Arbeitsweise konnten Sie bereits erfolgreich unter Beweis stellen. Sie kommunizieren souverän auf Englisch und Deutsch und freuen sich auf nationale und internationale Reisen. Wofür wir seit 170 Jahren stehen: Pioniergeist und Bodenhaftung. ZEISS bietet seinen Mitarbeitern ein modernes Arbeitsumfeld, überdurchschnittliche Benefits sowie vielfältige Möglichkeiten zur Weiterentwicklung. Entscheiden Sie Sich für ZEISS. Die verschiedenen Unternehmensbereiche sowie die zentralen Konzern- und Servicefunktionen bei ZEISS bieten zahlreiche berufliche Möglichkeiten für alle Fachrichtungen.
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Dualen Studenten Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.) + Industriekaufmann (m/w/divers)

Sa. 24.10.2020
Bremen
ATLAS ELEKTRONIK ist ein Unternehmen der thyssenkrupp AG und steht für maritime Sicherheit. Seit Jahrzehnten unterstützen wir als führendes Systemhaus für Marineelektronik Marinen auf der ganzen Welt, die See sicherer zu machen. Unseren Kunden bieten wir ein breites Angebot u. a. an Sonaren und Sensoren, Führungssystemen für U-Boote und Überwasserschiffe, Minenabwehrsystemen, unbemannte Unterwasserfahrzeuge und Funk- und Kommunikationsanlagen. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir für unseren Standort in Bremen einen Dualen Studenten Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.) + Industriekaufmann (m/w/divers) 6semestriges Studium Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.) an der HS Osnabrück, Studienort Lingen Berufsausbildung zum Industriekaufmann (m/w/divers) integriert Studienschwerpunkte (z. B.): Betriebswirtschaftslehre, Maschinenbau, Elektrotechnik, Mechatronik, Automatisierungstechnik Praxiseinsatz im Unternehmen in der vorlesungsfreien Zeit Erstellung von Praxis-Transfer-Berichten Ausbildungsbeginn zum 01.09.2019 Abitur Gute Mathematikkenntnisse Großes technisches Interesse Betriebswirtschaftliches Interesse Interesse an Projektarbeit Selbständigkeit und Eigeninitiative Englisch ATLAS ELEKTRONIK bietet Ihnen ein beispielhaftes Weiterbildungsangebot. Darüber hinaus eröffnen sich Ihnen zahlreiche Chancen und hervorragende Karrieremöglichkeiten, nicht zuletzt durch die Anbindung an thyssenkrupp. Zeitgemäße Sozialleistungen wie Krippenzuschüsse, Jobticket, Sportangebote, Gesundheitsförderung und unser modernes und hochflexibles Arbeitszeitmodell sind weitere selbstverständliche Angebote – neben einem sicheren Arbeitsplatz. Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Wenn Sie diese Aufgabe in einem erfolgreichen Unternehmen herausfordert, freuen wir uns über Ihre aussagefähige Bewerbung mit Angaben zu Eintrittstermin und Entgeltvorstellung. Bitte bewerben Sie sich über die Schaltfläche "Jetzt bewerben", oder über das Online-Bewerbungsformular auf unserer Homepage.
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Proposal Manager (m/f/d)

Fr. 23.10.2020
Stuttgart
Exyte is a global leader in design, engineering and construction delivering high-tech facilities, plants and factories. With a history of more than 100 years, the company has developed a special expertise in controlled and regulated environments. It serves the most technically demanding clients in growth markets such as semiconductors, life sciences, and data center across the full spectrum of services from consulting and design to managing turnkey solutions. Operating in more than 20 countries, Exyte is uniquely positioned to support clients locally and globally. In 2018, Exyte generated sales of 3.5 billion euros, up from 2.4 billion euros in 2017 on a like-for-like basis, with around 5,600 highly experienced and motivated employees. Produce proposal control documents (Cost, Schedule, Resource) and manage progress against them Agree strategy for approval, proposals development and submission in conjunction with Pursuit managers/technical leads and Head of Proposals Management Carry out proposal review and co-ordinate required proposal activities Manage production of submission documents Gain bid approvals and ensure submission Track and support post tender activities to achieve contract signing within internal approval limits Ensure closeout of tenders upon conclusion including either handover or archiving Support other Proposal Management activities including EOI’s/PQQ’s etc University degree with relevant engineering or commercial knowledge through both background and continuous professional development Updates job knowledge by participating in educational opportunities High level of IT affinity, proficiency in using MS Office applications Fluent in English and German Good understanding of Proposals Management Disciplines Excellent analytical, communication and organizational skills Work-Life-Balance: We offer flexible working (time) models, e.g. flexitime and part-time models. Thanks to state-of-the-art work equipment, your are mobile and can work from anywhere Development individually: Education is very important. We offer comprehensive internal and external training opportunities Employer-funded pension: Our employees benefit from attractive conditions for their personal retirement provision Health & sports: If you want, you can join the Exyte team for a company run or use one of the other sports or leisure facilities Good togetherness: At Exyte, we always work together in intercultural teams and celebrate our successes together - whether summer party, christmas party or housewarming party
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Trainee Wirtschaftsingenieur (m/w/d) Schwerpunkt Maschinenbau

Fr. 23.10.2020
Kerpen, Rheinland, Münster, Westfalen
Die WEG Germany GmbH ist eine hundertprozentige Tochter des internationalen Industriekonzerns WEG mit Stammsitz in Brasilien, der zu den Weltmarktführern im Bereich der elektrischen Antriebstechnik zählt. Mit knapp 30.000 Mitarbeitern weltweit werden jährlich ca. 17 Mio. Elektromotoren produziert und auch die dazugehörigen Automatisierungskomponenten wie Frequenzumrichter, Schaltschränke, Generatoren, Schaltgeräte und Transformatoren hergestellt. WEG Germany GmbH in Kerpen sucht eine/n  Trainee Wirtschaftsingenieur (m/w/d) Schwerpunkt Maschinenbau im Rahmen des dualen Studiums zum Bachelor of Engineering DAS STUDIUM In Zusammenarbeit mit der Fachhochschule des Mittelstands (FHM) bieten wir zum Studienstart im Oktober 2020 einen Praxisplatz für den Studiengang Bachelor of Engineering Wirtschaftsingenieurwesen an. Das Studium dauert drei Jahre und ist dual konzipiert. An drei Tagen pro Woche studieren Sie an der FHM Tec Rheinland in Frechen bei Köln und erlernen die theoretischen wirtschaftlichen und technischen Grundlagen für Ihre Arbeit. An den verbleibenden 2 Tagen pro Woche absolvieren Sie als Trainee ein Pflichtpraktikum in unserem Unternehmen. Die Zusammenarbeit ist demnach auf drei Jahre ausgelegt. Durch die Verzahnung ergibt sich für Sie eine optimale Verbindung aus Theorie und Praxis. Bearbeitung und Auswertung der Angebotsanfragen  Effektive Kommunikation mit dem Außendienst, den Kunden und den Werken. Nutzung der zur Verfügung stehenden Systeme, um die Angebote und weitere Kontrollen gemäß den Anforderungen des Sales Managers zu generieren und zu verwalten. Sie identifizieren Projekt- / Kundendaten, die für die Festlegung der Angebotsstrategie wichtig sind. Sie erstellen detaillierte Angebote für die Kunden aus dem WEG-Produkt Portfolio. Entgegennehmen und genaues prüfen der Bestellung bevor sie dem Projektmanagement-Team übergeben wird. Auftragserfassungsmaterial generieren. Sie organisieren alle Angebots- / Bestelldokumentation elektronisch und in gedruckter Form (falls erforderlich). Sie unterstützen das Projektmanagement-Team bei Bedarf technisch oder kommerziell. ein sehr gutes Fachabitur/Abitur gute Noten in den naturwissenschaftlichen Fächern sowie in Englisch sicherer Umgang mit MS-Office Programmen Interesse für betriebswirtschaftliche Themen mit technischem Hintergrund. Selbstständiges und teamorientiertes Arbeiten.  Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und ein hohes Maß an Lernbereitschaft
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