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Wirtschaftsingenieur: 47 Jobs in Magstadt

Berufsfeld
  • Wirtschaftsingenieur
Branche
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 15
  • Unternehmensberatg. 8
  • Wirtschaftsprüfg. 8
  • Recht 8
  • Transport & Logistik 6
  • Sonstige Dienstleistungen 5
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  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 2
  • Baugewerbe/-Industrie 1
  • It & Internet 1
  • Immobilien 1
  • Medizintechnik 1
  • Sonstige Branchen 1
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Berufserfahrung
  • Ohne Berufserfahrung 33
  • Mit Berufserfahrung 29
Arbeitszeit
  • Vollzeit 47
  • Home Office 6
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 28
  • Praktikum 15
  • Ausbildung, Studium 3
  • Befristeter Vertrag 1
Wirtschaftsingenieur

Praktikant (m/w/d) in der Managementberatung

So. 24.01.2021
Stuttgart, München, Hamburg, Berlin
Strategisch denken. Pragmatisch handeln.CHECK IN! Porsche Consulting. Kennziffer: PCO-P-690027-EEinstiegsart: PraktikumGesellschaft: Porsche Consulting GmbH Wir denken strategisch. Und handeln pragmatisch. Getreu dieses Markenversprechens setzen unsere Berater maßgeschneiderte Konzepte für mehr als 200 Klienten im Jahr wirksam um. 1994 gegründet, zählt die Porsche Consulting GmbH heute zu den führenden Managementberatungen Deutschlands mit Standorten in München, Stuttgart, Hamburg, Berlin, Frankfurt, Mailand, Paris, Sao Paulo, Belmont, Atlanta und Schanghai. Mehr als 650 leidenschaftliche BeraterInnen und Business Service Professionals verhelfen unseren Klienten – vom großen Mittelstand bis zum multinationalen Großkonzern – zu messbaren Resultaten und begeistern ihr Gegenüber für Veränderungen. Sie machen uns aus. Sie machen uns stolz.Sie möchten gerne an spannenden nationalen und internationalen Projekten mitarbeiten? Dann gehen Sie mit uns Ihre ersten Schritte ins Berufsleben. Bei Porsche Consulting werden Sie Teil des Projektteams, übernehmen anspruchsvolle Aufgaben in der Managementberatung und erleben, wie wir die Zukunft unserer Klienten gestalten. Gerne bieten wir Ihnen den Freiraum, Ihre eigenen Ideen mit einzubringen. Mitarbeiten in Strategie- und Umsetzungsprojekten Lösen herausfordernder und zentraler Fragestellungen bei unseren Klienten Vor- und Nachbereiten von Workshops Analysieren und Aufbereiten komplexer Datenbestände Enges Zusammenarbeiten mit den Beraterteams im operativen Tagesgeschäft  Mit dem folgenden Leistungsangebot begeistern wir unsere Klienten. Sie haben die Wahl, welchen Schwerpunkt Sie in Ihrem Praktikum setzen möchten. Bitte vermerken Sie Ihre Präferenz (Branche oder Thema) in Ihrem Anschreiben.  Branchen: Automobilindustrie Industriegüter/Gesundheitsindustrie/Bauindustrie Luft-/Raumfahrt Konsumgüter/Handel/Verpackung (Finanz-)Dienstleistung Themen: Unternehmensentwicklung/Strategie Digitalisierung/Innovation Mensch/Kultur Forschung/Entwicklung Produktion/Logistik Vertrieb/Marketing/Service/New Mobility Studium des (Wirtschafts-) Ingenieurwesens, Wirtschaftswissenschaften, o.ä. Mindestens ein absolviertes Praktikum in einem relevanten Tätigkeitsbereich Mindestens im vierten Semester immatrikuliert oder im Gap Year Überdurchschnittliche Studienleistungen Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse Begeisterung für Porsche, Consulting und Porsche Consulting Sie schätzen kollegiale Teamarbeit und freuen sich auf neue Herausforderungen? Sie arbeiten dabei am liebsten selbstständig und strukturiert? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Werden Sie Teil der Porsche Consulting Erfolgsgeschichte und steigen Sie bei uns ab dem 15.01.2021 oder nach Vereinbarung für die Dauer von drei bis sechs Monaten ein. Einarbeitung – Einführungsprogramm und individuelle Betreuung vor Ort und auf Projekt Entwicklung – regelmäßige Feedback-Gespräche Mehrwert – diverses und multikulturelles Umfeld, exklusive Werksführungen in das Porsche Stammwerk Zuffenhausen sowie die Organisation von Studenten-Stammtischen Exklusive Einblicke in die Arbeit von Porsche Consulting erhalten Sie auch auf unseren Jobs & Karriere Profilen in den sozialen Netzwerken:
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Kaufmännischer Projektleiter (w/m/d)

Sa. 23.01.2021
Karlsruhe (Baden), Stuttgart
An über 5.400 Bahnhöfen und Haltepunkten heißt die DB Station&Service AG bundesweit täglich mehr als 20 Mio. Menschen willkommen. Als Deutschlands größter Gastgeber geben wir alles, dass sich unsere Gäste bei uns sicher, informiert und wohl fühlen. Jährlich investieren wir mehr als 700 Mio. Euro in Bau- und Modernisierungsmaßnahmen sowie rund 140 Mio. Euro in die Instandhaltung der Bahnhofsanlagen. Wir entwickeln unsere Bahnhöfe zu wegweisenden Zentren der Mobilität, die neben den klassischen Verkehrsmitteln vielerorts auch Standorte von Leihfahrrädern und Carsharing-Angeboten beinhalten. An rund 800 Bahnhöfen bieten die Empfangsgebäude der DB Station&Service AG den Reisenden gleichermaßen das Tor zur Stadt wie den Zugang zum Bahnsystem.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Kaufmännischer Projektleiter für die DB Station&Service AG am Standort Stuttgart oder Karlsruhe. Deine Aufgaben: Als Kaufmännischer Projektleiter bist Du kaufmännischer Ansprechpartner für die Dir übertragenen Bauprojekte Du verantwortest die qualitäts-, budget- und termingerechte Durchführung sowie Abrechnung von Bauprojekten Darüber hinaus verantwortest Du die komplexe Finanzierung der Projekte Du stellst sicher, dass der Mittelabruf erfolgt Dir obliegt die Erkennung von Planabweichungen und die Einleitung von Gegensteuerungsmaßnahmen Du wertest die kaufmännischen Systeme aus und bereitest Abweichungsanalysen sowie Berichte vor Du treibst den Prozess "Projektbezogenes Chancen-/Risikomanagement" für den kaufmännischen Bereich voran Du unterstützt bei der Sicherstellung des Vertrags- und Nachtragsmanagements Für die am Projekt beteiligten Parteien schaffst Du kosten- und leistungsbezogene Transparenz Du koordinierst und steuerst den Prozess zum Projektabschluss Die stetige Weiterentwicklung kaufmännischer Prozesse gehört ebenfalls zu Deinen Aufgaben Dein Profil: Abgeschlossenes Hochschul-/ Fachhochschulstudium als Betriebswirt, Bauingenieur oder Wirtschaftsingenieur oder gleichwertige Kenntnisse und Fertigkeiten bzw. vergleichbare langjährige Berufserfahrung Idealerweise verfügst Du über umfangreiche Kenntnisse der HOAI/VOB und hast bereits Erfahrung mit Bauprojekten Darüber hinaus besitzt Du einen professionellen Umgang mit MS-Office sowie Kenntnisse in SAP R/3 und Projektsteuerungssystemen Deine Arbeitsweise ist durch Eigenverantwortlichkeit, Selbstständigkeit und Ergebnisorientierung geprägt Du besitzt ein sicheres Auftreten und begegnest Deinen Kollegen und Geschäftspartnern auf Augenhöhe Du kannst Dich auch in schwierigen Situationen diplomatisch durchsetzen Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben bei einem der vielfältigsten Arbeitgeber des Landes fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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Projektmanager (m/w/d) Domestic DB Region Südwest

Sa. 23.01.2021
Ditzingen
Gemeinsam gestalten wir die Welt um uns herum und entwickeln so die Zukunft – hier und heute! Die Kompetenzen und der kulturelle Hintergrund unserer Expertinnen und Experten sind in ihrer Vielfalt einzigartig. Sie entwickeln heute Lösungen für die datengestützte, autonome, immersive Welt von morgen – von der autonomen Fahrzeugsteuerung bis zu kollaborativen Kampfsystemen, vom vernetzten Cockpit bis zur sicheren Cloud und zu cybersicherer Kommunikation, von selbstlernenden Radaranlagen bis zu Virtual-Reality-Lösungen für Training und vorausschauende Wartung. Leidenschaft für Innovationen und bahnbrechende Technologien ist unser Antrieb. Als anerkannter Teil der deutschen Hightech-Industrie entwickeln wir heute die Schlüsseltechnologien für morgen. Wir bieten unseren Kunden innovative, hochsichere, robuste und hochverfügbare Kommunikations-, Informations- und Steuerungssysteme sowie Services für einen sicheren Land-, Luft- und Seeverkehr, für zivile und militärische Sicherheits- und Schutzanforderungen als auch im Bereich der Digitalen Identität und der Cybersicherheit. Darüber hinaus entwickeln und fertigen wir Satellitenkomponenten für nationale Programme und für den Weltmarkt. Unsere Lösungen in der Leit- und Sicherungstechnik machen den Bahnverkehr sicher und effizient. Ausgefeilte Technologien helfen dabei, jedes Jahr Milliarden Menschen mit der Bahn zuverlässig an ihr Ziel zu bringen. Unsere Ticketing-Systeme verarbeiten weltweit täglich mehr als 50 Millionen Transaktionen. Das 75 km lange Metrosystem in Dubai – das längste fahrerlose U-Bahnsystem der Welt – haben wir mit einer Komplettlösung ausgerüstet. Thales Deutschland mit Hauptsitz in Ditzingen hat rund 3.900 Beschäftigte an insgesamt elf Standorten mit eigener Produktion und Entwicklung. PROJEKTMANAGER (M/W/D) DOMESTIC DB REGION SÜDWEST für unsere Aktivitäten im Bereich Transportation an unserem Standort in Ditzingen Ref.-Nr. R0112376In dieser Position übernehmen Sie die Planung, Steuerung und Überwachung von Projekten unter Anwendung von modernen und agilen Projektmanagement-Methoden. Zudem sind Sie für die fachliche Führung standortübergreifender Projektteams und die Steuerung aller am Projekt beteiligten Bereiche zuständig. Dies beinhaltet außerdem folgende Aufgaben: Kosten-, Zeit- und Qualitätsverantwortung für die Kundenprojekte Funktion als Ansprechpartner und Schnittstelle zu den Kunden, zum Vertrieb, zum Vertragsmanagement sowie zu weiteren internen Bereichen Planung und Management aller kommerziellen Aspekte in den Projekten Sicherstellung der Kundenzufriedenheit im Hinblick auf die Erfüllung der vertraglichen Vereinbarungen sowie der maximalen Rentabilität für die Thales-Einheit Projektmanagement inklusive entsprechendem Konzern- und Management-Reporting Zusammenarbeit mit Unterauftragnehmern, anderen Thales-Einheiten und weiteren externen Gewerken Erfolgreich abgeschlossenes Studium in der Fachrichtung Wirtschaftsingenieurwesen o. ä. Mehrjährige Berufserfahrung als Projektmanager (m/w/d) Gute Kenntnisse der Eisenbahn-Signal- und Sicherungstechnik Ausgeprägte Fähigkeit zur Führung und Motivation von Projektteams Sicheres Auftreten sowohl innerhalb des Unternehmens als auch gegenüber dem Kunden Sehr gute Fähigkeit zum Komplexitätsmanagement und zur Entscheidungsfindung in schwierigen Situationen Bereitschaft zu Dienstreisen Mit besonderer Sorgfalt setzen wir uns mit den Menschen bei Thales auseinander. Die persönliche und berufliche Weiterentwicklung sowie die Förderung von Teams sind uns wichtige Anliegen, in die wir viel investieren. Daher bieten wir Ihnen ein breites Portfolio an Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Wir würdigen Leistung und überzeugen durch eine attraktive Gehaltspolitik. Bei uns werden ein offener Dialog und Transparenz aktiv gefördert und vorgelebt. Wir treten aktiv für Vielfalt ein, schaffen die nötigen Rahmenbedingungen hierfür und verpflichten uns zu einer konsequenten Förderung aller Formen der Diversität. Wir sind davon überzeugt, dass wir mit gemischten Teams die besten Ergebnisse erzielen und Chancengleichheit eine Selbstverständlichkeit ist. Unser beispielhaftes Handeln im Sinne einer an Chancengleichheit ausgerichteten Personalführung wurde mit dem TOTAL E-QUALITY Prädikat honoriert. Mit speziellen Programmen fördern wir Diversität und Inklusion sowie die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und unterstützen unsere Beschäftigten beim Balanceakt zwischen ihrem Privatleben und den spannenden Herausforderungen bei Thales.
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Mitarbeiter (w/m/d) Pricing Reparatur- und Verbrauchsteile

Fr. 22.01.2021
Fellbach (Württemberg)
WARUM STIHL. Weil wir Ihnen als international erfolgreiches Familienunternehmen und führende Weltmarke im Bereich Motorsägen und Motorgeräte alle Voraussetzungen bieten, persönlich und beruflich zu wachsen. Gemeinsam mit über 17.000 Mitarbeitern gestalten wir die Zukunft von STIHL in einer Zeit des digitalen Wandels – vorausschauend und verantwortungsbewusst. Werttreiberbasiertes Pricing und globale Preissetzung für Reparatur-, und Verbrauchsteile Ermittlung internationaler Referenzpreise in der Pricing Software und den SAP Systemen sowie kontinuierliche Weiterentwicklung der Prozesse Kommerzielle Bewertung neuer Ersatzteile, perspektivisch neuer Aftermarket Produkte Datenmanagement für vermarktungsrelevante Merkmale wie Produkthierarchie, Teilesegmentierung und Werttreiber Bereichsübergreifende Zusammenarbeit mit den am Pricing Prozess beteiligten Schnittstellen Kommunikation mit den lokalen Pricing Experten in den Vertriebsgesellschaften bei Fragestellungen rund um die Pricing Software und Prozessen Abstimmung mit Pricing Dienstleistern Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftswissenschaften mit technischer Affinität oder vergleichbarer Qualifikation Einschlägige Aftermarket Erfahrung/Erfahrung im Pricing im Bereich Aftersales  Kenntnisse im SAP Umfeld von Vorteil Strukturierte, analytische und selbstständige Arbeitsweise, Überzeugungs- und Kommunikationsfähigkeit, unternehmerisches Denken und Handeln Sehr gute Englischkenntnisse, interkulturelle Kompetenz und Bereitschaft zu gelegentlichen Reisen Es erwarten Sie spannende Aufgaben, die Sie aktiv mitgestalten können – mitunter auch in internationalen Projektteams. Noch dazu arbeiten wir disziplinübergreifend – jedes Teammitglied kann mit seinen Stärken zum Erfolg und guten Miteinander beitragen. Wer möchte, kann früh Verantwortung übernehmen. Wir schätzen und fördern die fachliche Auseinandersetzung, einen hohen Qualitätsanspruch und bieten Raum für neue Ideen. Wir bieten ein hohes Maß an privater Planungssicherheit: Neben einem attraktiven Vergütungspaket profitieren Sie von übertariflich guten Sozialleistungen, flexiblen Arbeitszeiten sowie einer umfassenden Gesundheitsförderung. Und nicht zu unterschätzen: STIHL ist durch und durch ein Familienunternehmen. Wir legen Wert auf persönlichen Kontakt und fördern eine offene, leistungs- und mitarbeiterorientierte Führungskultur.
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Referent (m/w/d) Marktentwicklung

Fr. 22.01.2021
Stuttgart
Als Übertragungs­netzbetreiber sichern wir die Stromver­sorgung für 11 Millionen Menschen – und sorgen dafür, dass die Energie­wende gelingt. Rund 750 Mitarbeiter machen unsere Region mit einem dynamischen, intelli­gen­ten Netz bereit für die Zukunft und Baden-Württem­berg zur inno­vativen Strom­dreh­scheibe im Herzen Europas. Der Bereich Handel der TransnetBW GmbH ist verantwortlich für die Gestaltung von Standard­produkten und den dazu gehörenden Märkten. Er verantwortet die Bewirtschaftung der Produkte und deren energie­wirtschaft­liche Planung. In dieser Rolle ist er die zentrale Schnitt­stelle des Über­tragungs­netz­betreibers zum Energiemarkt und hat eine unter­stützende Funktion im Engpass­management.Die Stelle ist auf 2 Jahre befristet. Sie gestalten die Umsetzung des europäischen Regel­energie­markts (Electricity Balancing Guideline) und leisten damit einen Beitrag zur Integration der europäischen Strom­märkte Sie übersetzen europäische Richtlinien in nationale Regelwerke, erstellen Präsentationen, Berichte und Entscheidungs­vorlagen in Zusammen­arbeit mit der System­führung, der Netz­wirtschaft sowie mit anderen Über­­tragungs­netzbetreibern Sie übernehmen Arbeits­pakete, Koordinations­aufgaben und Teil­projekt­verantwortung in nationalen sowie inter­nationalen Umsetzungs­projekten und Arbeits­gruppen Sie kommunizieren den Projekt­fortschritt adressaten­gerecht unternehmens­intern, gegenüber Stakeholdern und Regulierungs­behörden Sie erstellen energie­wirtschaft­liche Analysen (Schwerpunkt auf Regel­energie­märkte) Sie haben erfolgreich ein technisches oder wirtschafts­wissenschaft­liches Studium mit einem Master abgeschlossen Sie haben die Fähigkeit komplexe Probleme an der Schnittstelle zwischen Energie­markt, Technik und Regulierung zu strukturieren und pragmatische Lösungen zu finden Sie verstehen grundlegende energie­wirtschaft­liche Zusammen­hänge und sind in der Lage quantitative Analysen durch­zuführen Sie arbeiten im höchsten Maße selbst­ständig und eigen­verantwortlich, sind kommunikations­stark, haben ein sicheres Auftreten und Spaß an der Arbeit in Teams Sie besitzen verhandlungs­sichere Kenntnisse der deutschen wie auch englischen Sprache in Wort und Schrift Sie arbeiten am größten Gesellschafts­projekt unserer Zeit und leisten einen elemen­taren Beitrag zur Ver­sorgungs­sicher­heit von Millionen Menschen. Darüber hinaus profitieren Sie von einer attrak­tiven tariflichen Vergütung mit Urlaubs- und Weih­nachts­geld. Ebenfalls inklusive: eine betrieb­liche Alters­vorsorge, subven­tionier­tes Mittagessen, kostenlose Getränke und Mobili­täts­leis­tungen wie Jobticket, Mitar­beiter­park­plätze und Elektro­lade­säulen. Außerdem wissen wir, dass Privates und Arbeit gleicher­maßen zu Ihrem Leben gehören. Deshalb unterstützen wir Sie dabei, Job und Freizeit in Einklang zu bringen. Mit flexiblen Arbeits­zeiten, Flex­zeit­konten und Home­office-Regelung halten Sie erfolg­reich und sicher die Balance.
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Senior Product Line Manager (w/m/d) Route Control

Fr. 22.01.2021
Ditzingen, Berlin
Together, we are shaping the world around us to build the future – here and now! Our experts’ competences and cultural backgrounds are unique in their diversity. Today, they develop solutions for the data-based, autonomous and immersive world of tomorrow – from autonomous vehicle control systems to collaborative combat systems, from interconnected cockpits to safe clouds and cyber-secure communication, from self-learning radar systems to virtual reality solutions for training and predictive maintenance. Passion for innovations and cutting-edge technologies is our motivation. As a recognised part of the German high-tech industry, we develop tomorrow's key technologies today. We offer innovative, highly secure, robust and highly available communication, information and control systems as well as services for safe land, air and maritime traffic, for civil and military safety and protection requirements, and in the field of digital identity and cyber security. Furthermore, we develop and manufacture satellite components for national programmes and for the global market. Our solutions for command and signalling technology make rail services safe and efficient. Sophisticated technologies help to bring billions of people reliably to their destinations by rail every year. Our ticketing systems process more than 50 million transactions per day. We have equipped the 75 km metro system in Dubai – the world’s longest driverless underground system – with an end-to-end solution. Thales Deutschland with its headquarters in Ditzingen has about 3,800 employees at 11 locations with their own production and development. SENIOR PRODUCT LINE MANAGER (W/M/D) ROUTE CONTROL for our activities in the field of transportation at our locations in Berlin or Ditzingen Ref.-No. R0075303In this position you are responsible for the implementation of customer requirements, the creation of concepts and product roadmaps, as well as their assignment to development. You work in an international environment, both on the customer side and within the company. This management position has also a focus on business development and product management It also involves the following tasks: Definition of the product portfolio for the digital interlocking Determination and binding definition of overall strategies for the digital interlocking Developing and recording the market and customer requirements and deriving the success factors that determine competition Definition of products, product developments and services based on customer requirements (functional/non-functional) and specific framework conditions Modeling of market and product requirements according to value proposition design Establishment and cyclical updating of the business case for the product or the services as well as analysis of the markets (trends, competitive situation etc.) Development of future-oriented, sustainable and advantageous, innovative concepts Cyclical updating of the product plans and product roadmaps and commissioning of the development Ensuring the completeness of development estimates for the product Active coordination of approaches with partners in sales, projects and development Writing specialist articles and publications in specialist journals Completed degree in engineering or a comparable course of study Additional business administration training or relevant practical experience Long-term expert knowledge in the railway/transportation systems domain Professional experience with proven success in product management of complex products in the technical B2B area Management experience in international, cross-functional teams Integrative work and leadership style We understand the needs and interests of all people at Thales. The personal and professional development as well as the advancement of teams are very important to us and we invest a lot. We offer a wide portfolio of training opportunities. We honour accomplishments and provide an attractive compensation policy. An open dialogue and transparency are actively practised and demonstrated. We actively promote diversity, create the necessary framework conditions and commit to a resolute support for all forms of diversity. We are convinced that mixed teams get the best results and that equal opportunities are a matter of course. For our exemplary dedication in terms of a personnel management based on equal opportunities we were given the TOTAL E-QUALITY award. Special programmes promote diversity and inclusion as well as compatibility of family and career. We assist our employees with the balancing act between private life and the exciting challenges at Thales.
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Prozessexperte Gefahrgutmanagement (m/w/div)

Fr. 22.01.2021
Leinfelden-Echterdingen
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Robert Bosch Power Tools GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: Unbefristet Arbeitszeit: Vollzeit Arbeitsort: Leinfelden-EchterdingenÜberwachung der Einhaltung der gesetzlichen und BOSCH-internen GefahrgutanforderungenSicherstellung der Gefahrgutstammdatenpflege und -qualitätEinbringen von Power Tools Anforderungen und Mitarbeit bei der Weiterentwicklung der zentralen BOSCH Fachkonzepte für Gefahrgutstammdaten und IT-Prozesse sowie deren UmsetzungUnterstützung der Power Tools Organisation und Zentrallogistik bei der Integration der Gefahrgutanforderungen in Geschäfts- und IT-ProzesseInternationale und nationale Verbandstätigkeit im Bereich Gefahrgut mit Fokus auf LithiumbatterienEntwicklung und Anpassung von Schulungsmaterialien und -konzepten sowie Training der Power Tools Organisation Erfolgreich abgeschlossenes Studium (BWL, Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsinformatik, Sicherheitsmanagement oder -technik), idealerweise mit Schwerpunkt Logistik oder Supply Chain ManagementMindestens fünf Jahre einschlägige Berufserfahrung, idealerweise im Bereich Gefahrgut (vorzugsweise Erfahrungen mit Lithiumbatterien über und unter 100 Wattstunden)Gültiger Schulungsnachweis des Gefahrgutbeauftragten für die Verkehrsträger Straße, See, Binnenschifffahrt und SchieneFundierte Kenntnisse der operativen Abläufe in der Logistik und deren Abbildung in IT-SystemenErfahrung als (Teil-)ProjektleiterAusgeprägte Kommunikations- und Moderationskompetenz, Eigeninitiative, Überzeugungskraft, Durchsetzungs- und UmsetzungsvermögenEnglisch verhandlungssicher in Wort und SchriftBereitschaft zu Geschäftsreisen im In- und Ausland (ca. 20%)Flexibles und mobiles Arbeiten: Wir bieten Ihnen flexible Arbeits(zeit)modelle.Gesundheit und Sport: Bei uns erwartet Sie ein breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten.Kinderbetreuung: Nutzen Sie unseren Vermittlungsservice für Angebote rund um die Kinderbetreuung.Mitarbeiterrabatte: Bosch Mitarbeiter profitieren von diversen Vergünstigungen.Freiraum für Kreativität: Wir bieten Ihnen Freiräume für kreatives Arbeiten.Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Nutzen Sie unsere betriebliche Sozialberatung vor Ort inkl. der Online-Beratungsmöglichkeiten sowie unseren Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen.Für Ihren individuellen Leistungskatalog kontaktieren Sie gerne Ihren künftigen Fachbereich oder Ihre Personalabteilung.
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Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen (m/w/d)

Fr. 22.01.2021
Bietigheim-Bissingen
Jobnummer: 11870 Gruppe: Magna Mechatronics, Mirrors & Lighting Division: Magna Car Top Systems (Bietigheim-Bissingen) Art der Beschäftigung: Student Standort: Bietigheim-Bissingen Unternehmensbeschreibung Frische Luft gefällig? Den Fahrtwind spüren und den Himmel sehen? Wir bieten interessante Perspektiven für alle, die beruflich etwas bewegen wollen. Magna Roof Systems entwickelt und produziert Fahrzeugdachsysteme für viele Automobilhersteller weltweit. Mit unseren weltweiten Entwicklungs- und Produktionskapazitäten sind wir immer in der Nähe unserer Kunden und können ein weltweit agierendes Projektmanagement bieten.Magna Roof Systems bietet das gesamte Spektrum an Dachsystemen wie Softtops, Retractable Hardtops und Faltschiebedächern. Unsere Produkte sind von der Entwicklung bis zur Produktion auf die Anforderungen unserer Kunden abgestimmt und zeichnen sich durch vielfältige Innovationen aus.Jobbeschreibung Für den Bereich Wirtschaftsingenieurwesen bieten wir zum Studienbeginn Oktober 2021 einen Studienplatz in Kooperation mit der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart an.Hauptaufgaben Wir bieten Ihnen die Möglichkeit im Rahmen eines 3-jährigen Studiums an der DHBW Stuttgart Teil unseres erfolgreichen Teams zu werden: Das Studium gliedert sich in Theorie- und Praxisphasen und bietet so eine optimale Verknüpfung Es erwarten Sie spannende Aufgaben und interessante Projekte Lassen Sie sich anstecken vom Open Air Gefühl und beginnen Sie Ihre Karriere bei uns. Anforderungsprofil Sie bringen mit: - eine allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife mit gutem bis sehr gutem Abschluss, insbesondere in den Fächern Mathematik, Physik, Deutsch, Englisch - technisches Verständnis - Engagement, Kreativität, Eigeninitiative und Belastbarkeit Weitere Informationen Wenn unsere Anzeige Bewegung in Ihren Alltag gebracht hat und Sie unsere Visionen vom multifunktionalen Auto der Zukunft gemeinsam mit uns Realität werden lassen wollen, freuen wir uns auf Ihre Online-Bewerbung über unsere Karriereseite www.magnacareers.com
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Referent (m/w/d) Sonderaufgaben Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG)

Fr. 22.01.2021
Stuttgart
Als Übertragungs­netzbetreiber sichern wir die Stromver­sorgung für 11 Millionen Menschen – und sorgen dafür, dass die Energie­wende gelingt. Rund 750 Mitarbeiter machen unsere Region mit einem dynamischen, intelli­gen­ten Netz bereit für die Zukunft und Baden-Württem­berg zur inno­vativen Strom­dreh­scheibe im Herzen Europas. Durch die zentrale Rolle der Übertragungsnetzbetreiber bei der Umsetzung des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) bieten wir Ihnen die Möglichkeit, die Umsetzung der Energiewende hautnah mitzuerleben und mitzugestalten. Das Team EEG & Umlagen ist neben der operativen Umsetzung der Förderung Erneuerbarer Energien und der Erhebung der EEG-Umlage auch für die konzeptionelle Weiterentwicklung dieser Themen zuständig. Aufgrund unserer zentralen Aufgaben arbeiten wir sehr eng mit verschiedensten Stakeholdern (u.a. Anlagenbetreibern, Elektrizitätsversorgungsunternehmen, Verteilnetzbetreibern, Übertragungsnetzbetreibern, Bundesnetzagentur, Bundesministerium für Wirtschaft und Energie) zusammen und bieten Ihnen die Chance, innerhalb kurzer Zeit ein breites energiewirtschaftliches Verständnis und tiefergehendes Wissen im Bereich der Förderung Erneuerbarer Energien aufzubauen. Sie sind zuständig für die konzeptionelle Weiter­entwicklung der EEG-Software, des EEG-Kundenportals sowie der technischen Schnitt­stellen zu anderen Systemen Sie verantworten die Koordination von Dienst­leistern und stimmen sich mit ihnen regel­mäßig über Weiter­entwicklungen ab Sie optimieren und konzeptionieren Melde- und Abrechnungs­prozesse und unterstützen bei Bedarf bei deren Umsetzung Sie begleiten die inhaltliche Weiter­entwicklung des EEG und bringen sich bei Bedarf aktiv in den Gesetzgebungs­prozess ein Sie vertreten unser Unternehmen bei Bedarf bundesweit im Rahmen von Arbeits­gruppen und Gremienarbeit Sie haben einen sehr guten Abschluss (Diplom oder Master) der Informatik, Wirtschafts- oder Ingenieur­wissenschaften und idealerweise Berufs­erfahrung Sie interessieren sich für die Umsetzung der Energiewende sowie die wirtschaftlichen und rechtlichen Zusammen­hänge im liberalisierten Energiemarkt Sie verfügen idealerweise über Kenntnisse und Erfahrungen der Software­entwicklung, insbesondere im Requirements-Engineering und der Erstellung von IT-Konzepten (z. B. Lastenheft / Pflichtenheft), praktische Erfahrungen in der (Web-)Programmierung und/oder der Erstellung von SQL-Datenbank­abfragen Sie zeichnen sich durch sehr gute analytische Fähigkeiten aus Sie arbeiten selbstständig und strukturiert, haben Freude an der Arbeit im Team und sind kommunikations- und durchsetzungs­stark Sie arbeiten am größten Gesellschafts­projekt unserer Zeit und leisten einen elemen­taren Beitrag zur Ver­sorgungs­sicher­heit von Millionen Menschen. Darüber hinaus profitieren Sie von einer attrak­tiven tariflichen Vergütung mit Urlaubs- und Weih­nachts­geld. Ebenfalls inklusive: eine betrieb­liche Alters­vorsorge, subven­tionier­tes Mittagessen, kostenlose Getränke und Mobili­täts­leis­tungen wie Jobticket, Mitar­beiter­park­plätze und Elektro­lade­säulen. Außerdem wissen wir, dass Privates und Arbeit gleicher­maßen zu Ihrem Leben gehören. Deshalb unterstützen wir Sie dabei, Job und Freizeit in Einklang zu bringen. Mit flexiblen Arbeits­zeiten, Flex­zeit­konten und Home­office-Regelung halten Sie erfolg­reich und sicher die Balance.
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Student/Studentin (m/w/d) Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen/Facility Management (Bachelor of Engineering)

Do. 21.01.2021
Stuttgart
Kompetenzcenter Der LBBW Für alle immobilienwirtschaftlichen Belange. Die strategischen und operativen Immobilienentscheidungen im Real Estate Management der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) sind geprägt von einem ganzheitlichen und nachhaltigen Lebenszyklusmodell der Immobilien. Die LBBW Corporate Real Estate Management GmbH ist für das wertorientierte und effiziente Management des gesamten Real Estate Portfolio der LBBW mit einem Verkehrswert von über 1 Mrd. Euro und rund 450.000 m² Büro-, Filial- und Serviceflächen verantwortlich. Die LBBW CREM vertritt als agiles Kompetenzcenter mit hoher Kunden- und Lösungsorientierung die Interessen der LBBW in allen immobilien-wirtschaftlichen Belangen gegenüber Dienstleistern, Mietern, Vermietern und Eigentümern.Ab dem 1. Oktober 2021 bietet die LBBW Corporate Real Estate Management GmbH am Standort Stuttgart befristet in Vollzeit einen Studienplatz an der DHBW Stuttgart an. Ihr Duales Studium umfasst: Den Bachelorstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen – Facility Management an der DHBW Stuttgart Den Durchlauf der operativen und strategischen Bereiche in unserem Unternehmen Einblicke, Einsatz und Mitarbeit bei zahlreichen Immobilien-Projekten in den Bereichen Bauausführung, Bauplanung, Flächenmanagement als auch im technischen Immobilienbetrieb und im Facility Management Übernahme von ersten eigenen Fach- und Projektaufgaben in diesen Bereichen Den praxisnahen Erwerb und die Anwendung wichtiger Kenntnisse im Projektmanagement Den Umgang mit Schnittstellenthemen zwischen Technik und Wirtschaft Das zeichnet Sie aus: Sie haben Ihr Abitur oder die fachgebundene Hochschulreife erfolgreich abgeschlossen oder Sie sind bereits berufsqualifiziert (z.B. Meister/Techniker) Sie haben Interesse an immobilienwirtschaftlichen und technischen Zusammenhängen Sie bringen Spaß am Lernen und eine rasche Auffassungsgabe mit Persönlich überzeugen Sie durch Ihre Kommunikationsstärke und ausgeprägte Teamfähigkeit Eigeninitiative, Selbstständigkeit und Sorgfalt sind für Sie eine Selbstverständlichkeit Mit den gängigen Programmen für Bürokommunikation (z.B. MS Office) können Sie bereits gut umgehen Leistungen, die wir Ihnen bieten: Eine intensive Betreuung vom ersten Tag an durch einen festen Ausbildungspaten und fachliche Ansprechpartner Ein interessantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet und die Unterstützung zahlreicher erfahrener KollegInnen Einen modernen Arbeitsplatz direkt am Stuttgarter Hauptbahnhof Ein großes Angebot an verschiedenen Mitarbeitervergünstigungen für bspw. kulturelle Angebote und Onlineshops Angebote rund um Fitness und Gesundheit: Kooperationen mit Fitnessstudios sowie ein eigener Sport- und Freizeitclub Ein Betriebsrestaurant mit Fokus auf regionaler und saisonaler Küche Eine Betriebsarztpraxis mit umfangreichem Angebot 30 Tage Urlaub und vieles mehr ......
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