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Wirtschaftsingenieur: 8 Jobs in Mainz

Berufsfeld
  • Wirtschaftsingenieur
Branche
  • Elektrotechnik 2
  • Feinmechanik & Optik 2
  • Maschinen- und Anlagenbau 2
  • Bildung & Training 1
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 1
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 1
  • Transport & Logistik 1
  • Versicherungen 1
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 8
  • Ohne Berufserfahrung 6
Arbeitszeit
  • Vollzeit 8
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 8
Wirtschaftsingenieur

Wirtschaftsingenieur oder Betriebswirt (w/m/d) (FH-Diplom / Bachelor) Schwerpunkt Controlling und Verwaltung

Fr. 27.03.2020
Wiesbaden
Hessen Mobil ist die moderne und innovative Straßenbaubehörde des Landes. Mit Erfahrung, Wissen und Leidenschaft planen, bauen und managen wir das überörtliche Straßennetz und stärken damit hessenweit Mobilität und Wirtschaft. Als bürgernahe und regional verwurzelte Behörde streben wir nach einem Ziel:Die Mobilität der Zukunft nachhaltig zu gestalten- darum bauen wir auf kompetente Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in starken, interdisziplinären Teams.Zur Verstärkung des Dezernats Steuerung Verkehr suchen wir für unsere Zentrale in Wiesbaden zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/nWirtschaftsingenieurin / Wirtschaftsingenieur (w/m/d) oder Betriebswirtin / Betriebswirt (w/m/d)(FH-Diplom / Bachelor)Festlegen von Arbeitsprogrammen, Einsatz- und Terminplanung sowie die Durchführung von Ergebnis- und QualitätskontrollenBetreuung der Fachdezernate der Abteilung Verkehr bei der Haushaltsplanung und MittelbewirtschaftungMitwirkung bei der Steuerung der Mittelbewirtschaftung auf operativer (abteilungsintern) sowie strategischer Ebene (abteilungsübergreifend)Mitarbeit bei der Erstellung der HaushaltspläneMonatliches Controlling und Berichtswesen sowie JahresabschlussMitarbeit an der kontinuierlichen Optimierung der betriebswirtschaftlichen Strukturen und ProzesseKontraktmanagement sowie Vor- und NachkalkulationAbgeschlossenes Hochschulstudium (FH-Diplom / Bachelor) der Fachrichtung Wirtschaftsingenieurwesen, Betriebswirtschaft oder eine vergleichbare QualifikationKenntnisse in EDV-DatenbanksystemenKenntnisse in der Abrechnung von BauleistungenGutes mündliches und schriftliches AusdrucksvermögenKenntnisse im kaufmännischen und kameralen Rechnungswesen des Landes Hessen sowie im Umgang mit der Landeshaushaltsordnung sind von Vorteil Gute Anwenderkenntnisse in der MS-Office-StandardsoftwareEigenständige und analytische ArbeitsweiseHohe Kommunikations- und TeamfähigkeitBesitz der Fahrerlaubnis der Klasse BBezahlungDie Bezahlung erfolgt nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst des Landes Hessen (TV-H).Landesticket HessenFür das Kalenderjahr 2020 gilt für die Bediensteten und Beschäftigten des Landes Hessen einschließlich derer, die sich in Ausbildung befinden, freie Fahrt im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) - nicht nur für den Arbeitsweg. Mit dem Ticket können Sie kostenlos in ganz Hessen fahren sowie in mehreren angrenzenden Gebieten, wie etwa Mainz, Eberbach oder Warburg.Arbeiten und Leben in BalanceSie möchten einen guten und langfristigen Arbeitgeber, der kompetent, transparent und zuverlässig arbeitet? Gestalten Sie Ihre Karriere bei Hessen Mobil: in einer Kultur, die Vielfalt und Weiterbildung fördert und die Balance zwischen Beruf und Freizeit ermöglicht. Bei Hessen Mobil gelten z. B.:Flexible Arbeits­zeitenVielfältige Modelle der Arbeits­zeit­gestaltung zur Verein­barkeit von Familie und BerufStunden- und tageweiser Ausgleich von Mehrarbeit
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Data Base Manager (m/w/d)

Mi. 25.03.2020
Wiesbaden
Die WEKA Akademie GmbH gehört zu den führenden Anbietern Deutschlands im Bereich Weiterbildung von Fach- und Führungskräften. Tag für Tag und mit viel Leidenschaft setzen wir uns dafür ein, unseren Kunden ein an­spruchs­volles Weiterbildungsprogramm zur Sicherung ihres beruflichen und be­trieb­lichen Erfolgs zu bieten. Das wissen und schätzen jährlich rund 10.000 Fach- und Führungskräfte aus verschiedenen Unter­neh­mens­bereichen und Branchen, die eine unserer 800 Veranstaltungen besuchen oder sich in einer Inhouse-Schulung auf den aktuellen Stand bringen. Die WEKA Akademie GmbH ist Teil der WEKA Firmengruppe. Innerhalb der vergangenen Jahrzehnte wuchs WEKA zu einer Unternehmensgruppe mit heute 23 Unternehmen, über 1.500 Mitarbeitern und 240 Millionen EUR Umsatz in Europa. Wir suchen zur Verstärkung unseres Teams in Wiesbaden einen Data Base Manager (m/w/d) in Teilzeit (30 Std./ Woche) oder Vollzeit Führung und Steuerung der vollständigen Erfassung aller Datenmanagement-Demands Identifizierung, Beratung und Implementierung von System-Capabilities, mit besonderem Fokus auf der Bereitstellung und Nutzung der dafür notwendigen Daten Steuerung der lokalen CRM-Datengovernance unter besonderer Berücksichtigung der DSGVO Führung und Steuerung der Zusammenarbeit verschiedener Teams in Bezug auf das Datenmanagement Datenselektionen und Aufbereitung Datenvalidierungen und Qualitätssicherung inkl. der System- und Anwenderdokumentation Erfolgreich abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik oder eine vergleichbare Ausbildung Erfahrungen im Management von Datenbanken SQL-Kenntnisse Gutes Zahlenverständnis und selbstständige Arbeitsweise Betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse Sehr gute MS Office-Kenntnisse (Word, Excel, Outlook) Sehr gute analytische und strukturierte Denkweise ist für Sie das A&O Eine strategische Denkweise, hohe Organisationsfähigkeit, kundenorientiertes Denken sowie zuverlässige, selbstständige, zielorientierte und effiziente Arbeitsweise Einen modernen und attraktiven Arbeitsplatz im Herzen von Wiesbaden Mitarbeit in einem stetig wachsenden und dynamischen Unternehmen Flexible Arbeitszeiten und flache Hierarchien Eine besondere Teamkultur, die sich durch ein offenes, harmonisches und kollaboratives Miteinander auszeichnet Kostenfreie Getränke
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Projektmanager Abrechnungssysteme (m/w/d)

So. 22.03.2020
Kelsterbach
Die DB Cargo Logistics GmbH ist ein europaweit tätiger Transport- und Logistikdienstleister im Bereich der Automobilindustrie sowie in den Bereichen Konsumgüter-, Holz- und Papierindustrie. Basierend auf unserem internationalen Schienennetzwerk konzipieren, organisieren und steuern wir als europäischer Marktführer verkehrsträgerübergreifende Transporte. Unser Anspruch ist es, diese Marktführerschaft durch die Entwicklung innovativer und kundenindividueller Logistiklösungen weiter auszubauen. Werde Teil unseres Teams und informiere Dich gerne über uns als Dein zukünftiger Arbeitgeber unter [1] DB Cargo Logistics GmbH. References Visible links 1. https://www.dbcargo.com ail-deutschland-logistics-deDeine Aufgaben: Design (Ersterstellung und laufende Weiterentwicklung) standardisierter Abrechnungsprozesse im Logistikumfeld Konzeptionelle Erarbeitung, Einführung und Weiterentwicklung einer/s einheitlichen elektronischen, papierlosen Rechnungserstellung und -eingangsprozesses Analyse der Ist-Abrechnungsprozesse unter Beachtung der gesellschaftsspezifischen Besonderheiten Erstellung von Best Practice-Analysen für den Abrechnungsprozess unter Berücksichtigung externer Prozesslösungen Konzeptionelles Design und inhaltliche Gestaltung, Umsetzung, Weiterentwicklung fachlicher Grundsatzvorgaben und Standards für die Abrechnungs-/Rechnungsprozesse Fachliches Anforderungsmanagement an die IT sowie fachliche Abnahme von IT-Weiterentwicklungen für die dv-gestützten Abrechnungs-/Rechnungserstellungsprozesse Qualitätssicherungsmaßnahmen sowie Einführung geeigneter Mindeststandards der Rechnungserstellung/-datenlieferung Sachgerechte Durchführung von Tests der Abrechnungs-IT Projekte, die Bezug/Einfluss auf die Abrechnungsprozesse, Rechnungslegung und Datenlieferung an Kunden haben Dein Profil: Du verfügst über ein abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftsinformatik/-wissenschaften mit den Schwerpunkten Finanzen/Controlling oder einer vergleichbaren Qualifikation bzw. mehrjähriger Berufserfahrung. Du begeisterst Dich für digitale Entwicklungen im Finanzbereich und interessierst Dich für die Umsetzung fachlicher Anforderungen in Software und Datenintegration. Analytisches und konzeptionelles Denken und Arbeiten sowie Belastbarkeit und Verantwortungsbereitschaft sind Stärken Deiner Person. Du hast gute Kenntnisse des Order2Cash-Prozesses und eine hohe Affinität zu Zahlen. Eine strukturierte und verlässliche Arbeitsweise zeichnen Dich aus. Du hast erste Erfahrungen im Projektmanagement gesammelt. Du unterstützt das vertrauensvolle, wertschätzende und partnerschaftliche Arbeitsumfeld, mit Deiner ausgeprägten Kommunikations- und Teamfähigkeit. Du hast sehr gute Anwenderkenntnisse in gängigen MS Office Anwendungen. Wünschenswert wären außerdem Kenntnisse in SAP.
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Sales Manager (m/w/d) E-Mobility

Fr. 20.03.2020
Langen (Hessen), Darmstadt
Entwickeln Sie mit uns die Zukunft. Sie suchen eine Aufgabe, bei der Sie einen echten Unterschied machen können? Werden Sie Teil von AKASOL, einem führenden europäischen Hersteller von Hochleistungs-Lithium-Ionen-Batteriesystemen für Nutzfahrzeuge, Busse, Schiffe und Züge. Konzipieren Sie in einem motivierten Team Lösungen für die zentralen Herausforderungen der Mobilität im Wandel. Wir suchen Sie aus verschiedensten Bereichen, die eins gemeinsam haben: die Begeisterung für Elektromobilität, Energiewirtschaft und das Ziel, unsere Gesellschaft in eine intelligentere Zukunft zu begleiten. Ganz gleich ob leidenschaftlicher Denker und Ideenlieferant, als strategischer Vorantreiber oder umsetzungsstarker Produktionsmitarbeiter (m/w/d). AKASOL bietet Ihnen kreatives Teamwork, flache Hierarchien und spannende Projekte.Die mobile Zukunft hielt noch nie so viele Herausforderungen bereit wie heute. Lassen Sie uns gemeinsam Lösungen entwickeln und werden Sie ein Teil dieser Zukunft als:Sales Manager (m/w/d) E-Mobilityfür unsere Standorte in Darmstadt oder LangenVerantwortlich für den Vertrieb der AKASOL Produkte, Systeme und Lösungen an die zugewiesenen Automobilbauer und Tier-1-ZuliefererAktiver Ausbau des Kundestammes, Gewinnung von Neukunden, Betreuung der BestandskundenOrganisation und Durchführung des gesamten Verkaufsprozesses, vom initialen Kundenbedürfnis über die Angebotserstellung, Preisfindung bis zum Abschluss und After SalesTechnische Beratung der Kunden und Erarbeitung von Lösungen in Zusammenarbeit mit der EntwicklungMarkt- und Wettbewerbsbeobachtung inkl. ggf. Einleitung von entsprechenden Maßnahmen, Identifizierung neuer Anwendungen und GeschäftsmöglichkeitenRepräsentanz des Unternehmens bei Messen, Ausstellungen und FachkonferenzenStudium des Wirtschaftsingenieurwesens oder ingenieurwissenschaftliches Studium mit kaufmännischer AusrichtungIdealerweise mehrjährige Berufserfahrung in der technischen Kundenberatung, dem Vertrieb technischer Produkte und/oder der Key-Account-Betreuung im Automotive BereichGrundlegendes Verständnis in den Bereichen Elektrotechnik, Maschinenbau und Fahrzeugtechnik sowie erste Kenntnisse in elektrischer und hybrider Antriebstechnik mittels Batterielösungen sind wünschenswertVerhandlungs- und Verkaufsgeschick sowie ein sicheres AuftretenGute Arbeitsorganisation, analytisches Denkvermögen und konzeptionelle StärkeFähigkeit, sich sehr schnell in neue Themen einzuarbeitenEngagement und FlexibilitätReisebereitschaft sowie sehr gute EnglischkenntnisseSehr gute MS-Office-Kenntnisse, SAP-Kenntnisse wünschenswertEinen attraktiven Arbeitsplatz in einem innovativen Technologieunternehmen Ein hohes Maß an Eigenverantwortung, Gestaltungsfreiheit und WeiterentwicklungsmöglichkeitenEin vertrauensvolles und kollegiales Betriebsklima
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Berater (m/w/d) Geschäftsentwicklung / Digitalisierung – Zahlungsverkehr

Mi. 18.03.2020
Wiesbaden
Willkommen bei der R+V: Als einer der größten Versicherer Deutschlands für Privat- und Firmenkunden entwickeln wir neue Lösungen – maßgeschneidert und am Puls der Zeit. Business Development auf höchstem Niveau. Mit Ihnen an unserer Seite. Konzipieren, etablieren und weiterentwickeln – dank Ihnen greift in unserem Zahlungsverkehr ein Rad ins andere. Sorgfältig nehmen Sie unsere Produkte und Prozesse wie z. B. Bezahlverfahren unter die Lupe, ermitteln Verbesserungsbedarfe und erstellen Entscheidungsvorlagen für das Top-Management. In enger Zusammenarbeit mit den operativen Einheiten erarbeiten und implementieren Sie innovative Metho­den, die unsere täglichen Arbeitsabläufe nachhaltig verbessern. Bei der Durchführung Ihrer vielseitigen Projekte greifen Sie auf moderne Methoden wie Design Thinking und Business Model Canvas zurück. Erfolgreiches Studium der Fachrichtung Wirtschaftsingenieurwesen, Betriebswirtschaft oder Informatik – alternativ eine vergleichbare Qualifikation Idealerweise fundierte Berufspraxis in einer konzeptionellen Funktion im Beratungs- und/oder Dienstleis­tungs­umfeld Erfahrung in der Leitung von Projekten bzw. Teilprojekten und der Arbeit in einer Matrixorganisation Know-how in der Implementierung digitaler Strategien ist ein Plus Routiniert im Umgang mit MS Office, insbesondere PowerPoint, Access und Excel inklusive VBA Engagierter Vorausdenker, der vernetzend handelt und auf jeder Ebene den richtigen Ton trifft Freuen Sie sich auf einen ebenso anspruchsvollen wie abwechslungsreichen Job, in dem Sie mit Ihren Ideen den Erfolgskurs der R+V aktiv mitbestimmen. Unsere Gruppe versteht sich als zuverlässiger, hoch kompetenter Dienstleister, Berater und aktiver Gestalter, der den Bereich, das Ressort sowie die gesamte R+V Gruppe erfolgreich in die digitale Zukunft führt. Wir liefern innovative Ideen, erkennen Trends und initiieren fortschritt­liche Maßnahmen, die das Unternehmen nachhaltig voranbringen. Dabei stehen Kundenbegeisterung, digitale Transformation, Innovation und Business Excellence ganz oben auf unserer Agenda – eine strategische Themenbündelung, die R+V-weit einzigartig ist. Klingt genau nach der Herausforderung, die Sie suchen? Herzlich willkommen bei der R+V! Benefits: Work-Life-Balance Entwicklungsperspektiven attraktive Vergütung und Zusatzleistung Job-Ticket Betriebsrestaurant Fitnessstudio Altersvorsorge
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Energiehändler (m/w/d)

Di. 17.03.2020
Mainz
Als ein modernes Energieversorgungsunternehmen befassen wir uns mit der Erzeugung von Energie und der technischen Betriebsführung von Energienetzen. KMW verfügt am Standort Ingelheimer Aue in Mainz mit einem modernen GuD-Kraftwerk und einem Gas-Kombiblock über eine installierte Leistung von 750 MW. In diesen Anlagen erzeugen wir neben Strom auch Prozessdampf und Fernwärme. Unsere Beteiligungsgesellschaft, Entsorgungsgesellschaft Mainz mbH, betreibt am Standort ein modernes Müllheizkraftwerk. Mit Wärme beliefern wir unsere Beteiligungsgesellschaft Mainzer Fernwärme GmbH sowie Industriebetriebe. Über unsere 100 % Tochter Altus AG entwickeln wir Projekte im Bereich der Erneuerbaren Energien (Wind und PV) und erweitern kontinuierlich unser Erzeugungsportfolio in diesem Bereich. Aktuell hat die KMW ein neues Blockheizkraftwerk auf der Ingelheimer Aue errichtet. Das sogenannte BHKW besteht aus zehn Motoren mit einer elektrischen Leistung von insgesamt 100 MW und wird ergänzt von einem neuen Fernwärmespeicher. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Energiehändler (m/w/d)Unser Energiemanagement ist für den wirtschaftlich optimalen Betrieb der Kraftwerke des gesamten KMW-Konzerns zuständig: von der Gas- und CO2-Beschaffung bis zur Strom- und Flexibilitätsvermarktung auf verschiedenen Marktstufen. Da wir den Energiehandel und angrenzende Prozesse zunehmend automatisieren, suchen wir eine Unterstützung im Front Office, welche neben regulären Handelstätigkeiten auch an Auto-Trading-Projekten und Prozessmodellierung mitwirkt – gerne auch als Berufseinsteiger. Das Aufgabenspektrum umfasst folgende Bereiche: Analyse: Sie beobachten den Markt und entwickeln fundierte Analysen für das Vermarktungsmanagement. Handel: Sie handeln Positionen am Termin-, Spot- und Intraday-Markt und definieren Strategien für die Kurzfristmärkte. Optimierung: Sie ermitteln für unseren komplexen Kraftwerkspark die optimale Fahrweise, vermarkten die Anlage entsprechend und wirken bei der Weiterentwicklung der Modelle mit. Automatisierung: Sie unterstützen Ihre Kolleginnen und Kollegen bei der Planung und Implementierung komplexer Auto-Trading-Prozesse. Projektarbeit: Sie erarbeiten Konzepte zur Erweiterung des Geschäftsfeldes auch im Bereich erneuerbare Energien. Einen technischen, mathematischen oder wirtschaftswissenschaftlichen Hochschulabschluss Programmierkenntnisse (Excel, VBA etc.) sowie gute Kenntnisse der Betriebswirtschaftslehre und der Preisbildung im Energiesektor Mathematisch-analytisches Know-how, eine hohe IT-Affinität sowie die Fähigkeit, komplexe Prozesse zu begreifen und in technische Anforderungsprofile zu übersetzen Lern- und Leistungsbereitschaft, Serviceorientierung, Teamfähigkeit und eine zuverlässige Arbeitsweise Bereitschaft zum Rufbereitschaftsdienst und zur Wochenend- und Schichtarbeit Leistungsgerechte Vergütung nach Tarif Moderner Arbeitsplatz Gezielte Weiterqualifizierung Kollegiale Arbeitsatmosphäre Moderne Sozialleistungen wie ein umfangreiches Gesundheitsmanagement Flexible Arbeitszeitmodelle und eine betriebliche Altersvorsorge Kostenfreie Parkplätze direkt am Werksgelände und eine Kantine
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Wirtschaftsingenieur / Betriebswirt (m/w/d) als kaufmännischer Projektleiter Controlling

Sa. 14.03.2020
Aurich, Mainz
Innovative Ideen kennzeichnen unsere Er­folge und treiben uns an. Mit Leiden­schaft realisieren wir weltweit Wind­ener­gie­projekte und geben Ant­worten auf die energie­tech­nischen Heraus­for­derungen von morgen. Leisten Sie einen Beitrag, um mit Ihrem Enga­gement die rege­nerative Energie­zu­kunft mit­zu­gestalten. Kaufmännische Projektsteuerung/-abwicklung Durchführung des Vertrags- und Claim Managements gegen­über dem Kunden und den Nachunternehmern Projektkalkulation und Kostencontrolling Kommerzielles Reporting Durchführung und Koordination des Risikomanagements Kaufmännischer Projektabschluss, inklusive Bewertung (Project Review) Kaufmännische Rechnungs- und Leistungsprüfung aller Pro­jekt­leistungen Erfolgreich abgeschlossenes Wirtschaftsingenieurstudium (Bache­lor/Master/Dipl.-Ing.) oder zum Betriebswirt (Bache­lor/Master/Dipl.) Vertiefte Kenntnisse in den Bereichen Controlling und Pro­jekt­mana­gement Ausgeprägtes tech­nisches Verständnis Praxiserfahrung in den Bereichen Projektkalkulation, Vertrags- und Claim Management, Kostencontrolling, Reporting Sehr gutes Deutsch und Englisch in Wort und Schrift Sicherer Umgang mit MS Office und SAP Teamfähigkeit Kommunikationsstärke und interkulturelles Verständnis Durchsetzungsfähigkeit Entwicklungsbereitschaft Führerschein Klasse B
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Software Engineer (m/f/d)

Sa. 14.03.2020
Mörfelden-Walldorf
Faurecia Clarion Electronics is a global leader in multimedia and navigation solutions in the automotive sector. This is reflected not least in the cooperation with German and European car manufacturer. Faurecia Clarion Electronics develops, produces and distributes radio navigation systems and camera-based driver assistance systems and components for leading European and Japanese automobile manufacturer. Our Faurecia Clarion Electronics Division is looking for a Software Engineer (m/f/d) for its office in Mörfelden-Walldorf. Support of the project management for ADAS pre- development projects (focus on SW) Study vehicle architecture and define as well as design system architecture Optimize existing ADAS ECU computer vision algorithm Develop a computer vision and Artificial Intelligence (AI) algorithm for ADAS product in field of Proof of Concept or demo vehicle prototypes for OEM demonstration Port existing software on new platform Study Linux and Integrity OS BSP and toolchain Study Customer CAN messages specifications Research, define, design and propose above logic for future ADAS systems Define, prepare and execute PoC and demonstration vehicle software tests RFI/RFQ support, Project management support, specification follow, conformity matrixes Engineer/ Master of Science in electronics, informatics or communications Proven track record in embedded SW development or Image Processing Minimum 2 years of experience in Automotive Experience in field of Automotive Ethernet, ASIL, OS, QNX, CAN bus topology Knowledge in Programming Languages (Python, Matlab, C, C++) Experience with computer vision architecture and framework using OpenCV Good skills in English and German Valid driving license for passenger cars Willingness to travel in Europe and worldwide Ability to deal with clients in an efficient and friendly manner Independent work-style, goal orientation, communicative, team worker Exciting and varied tasks in a company with future-oriented business areas Flexible working time models and home office options Very competitive and performance-oriented salary packages An open and international corporate culture with various company events
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