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Wirtschaftsingenieur: 55 Jobs in Marbach am Neckar

Berufsfeld
  • Wirtschaftsingenieur
Branche
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 16
  • Recht 12
  • Unternehmensberatg. 12
  • Wirtschaftsprüfg. 12
  • Feinmechanik & Optik 6
  • Elektrotechnik 6
  • Baugewerbe/-Industrie 4
  • Sonstige Dienstleistungen 4
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 3
  • It & Internet 3
  • Transport & Logistik 2
  • Sonstige Branchen 2
  • Bildung & Training 1
  • Glas- 1
  • Groß- & Einzelhandel 1
  • Immobilien 1
  • Keramik-Herstellung & -Verarbeitung 1
  • Maschinen- und Anlagenbau 1
  • Verkauf und Handel 1
  • Wissenschaft & Forschung 1
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Berufserfahrung
  • Ohne Berufserfahrung 38
  • Mit Berufserfahrung 30
Arbeitszeit
  • Vollzeit 47
  • Teilzeit 9
  • Home Office 4
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 30
  • Praktikum 15
  • Studentenjobs, Werkstudent 7
  • Ausbildung, Studium 2
  • Promotion/Habilitation 1
Wirtschaftsingenieur

Produkt Marketing Manager (m/w/d)

Do. 04.03.2021
Heilbronn (Neckar)
Vishay ist ein weltweit agierendes, dynamisches High-Tech-Unternehmen und gehört zu den führenden Herstellern diskreter Halbleiterbauelemente und passiver Elektronikbauteile. Mit 23.000 Mitarbeitenden entwickeln wir die DNA moderner Technologien für Standard- und Spezialprodukte aus nahezu allen Branchen wie Automotive, Industriegüter, Kommunikationstechnologie oder Medizintechnik. Die Vishay Semiconductor GmbH in Heilbronn ist ein Entwicklungs- und Produktionsstandort von Halbleiter-Wafern mit rund 400 Mitarbeitenden. Zur Verstärkung unseres Teams in Heilbronn suchen wir Sie als Produkt Marketing Manager (m/w/d)Umsatz- und Ergebniskontrolle Erstellung einer Preis- und Produktstrategie Initiierung und Begleitung von Produkten und deren Entwicklung Koordination von Entwicklung, Planung Business Marketing und Sales Unterstützung von Design-In-Aktivitäten Produktpräsentationen und -Training für Sales und Kunden Mitarbeit an der jährlichen Budget-Forecast- und Jahresplanung Erstellen von Markt- und Wettbewerbsanalysen Abgeschlossenes Studium Ingenieurswesen, Elektrotechnik oder Ähnliches Markt- und Produktkenntnisse auf dem Gebiet der optischen Sensoren wünschenswert Fähigkeit, selbstständig unternehmerisch zu denken und verantwortungsbewusst zu handeln Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Gute MS-Office- und SAP-R/3-Kenntnisse erwünscht Verhandlungsgeschick im Umgang mit Kunden Internationale Reistätigkeit (ca. 10 - 20 %) Einzigartige Karrierechancen in einem internationalen Umfeld Eine offene Unternehmenskultur Ein sicheres Unternehmen, das für Sie da ist!
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Manager (m/w/d) Utilities, Energy & Gas

Mi. 03.03.2021
Berlin, Stuttgart, Frankfurt am Main, Hamburg, München
Strategisch denken. Pragmatisch handeln.CHECK IN! Porsche Consulting. Kennziffer: PCO-D-1610725401-EEinstiegsart: ProfessionalsGesellschaft: Porsche Consulting GmbH Wir denken strategisch. Und handeln pragmatisch. Getreu dieses Markenversprechens setzen unsere Berater maßgeschneiderte Konzepte für mehr als 200 Klienten im Jahr wirksam um. 1994 gegründet, zählt die Porsche Consulting GmbH heute zu den führenden Managementberatungen Deutschlands mit Standorten in München, Stuttgart, Hamburg, Frankfurt, Berlin, Mailand, Sao Paulo, Atlanta und Schanghai. Mehr als 600 leidenschaftliche BeraterInnen und Business Service Professionals verhelfen unseren Klienten – vom großen Mittelstand bis zum multinationalen Großkonzern – zu messbaren Resultaten und begeistern ihr Gegenüber für Veränderungen. Sie machen uns aus. Sie machen uns stolz. Sie möchten die Energiewende nicht nur als Berater mitgestalten, sondern auch als Marktteilnehmer aktiv Wettbewerbsvorteile für alle Marken des VOLKSWAGEN Konzerns generieren?Als Manager erwarten Sie einzigartige Möglichkeiten, die Unternehmensentwicklung von Energiedienstleistern auf Top-Management-Ebene zu begleiten, einen wertvollen Beitrag zur Energiewende zu leisten und zentrale Zukunftsthemen strategisch mitzugestalten. Begeistern Sie unsere Klienten in Europa, Amerika und Asien mit fundierten Analysen, innovativen Ideen und pragmatischen Maßnahmen und führen Sie als Manager unsere dynamischen und agilen Beraterteams fachlich im Rahmen eines ganzheitlichen Projektmanagements: Beratung des Top-Managements unserer Klienten insbesondere in den Bereichen Exploration, Energieerzeugung, -handel, -übertragung, -speicherung, -verteilung, -verbrauch und Nachhaltigkeit (…in allen Wertschöpfungsstufen…) Fachliche Verantwortung für Programme/ Projekte zur Effizienzsteigerung und zur Transformation mit Fokus auf die Weiterentwicklung des Geschäftsmodells, der Strategie, des Operating Models und der Kernprozesse sowie auf den kulturellen Wandel End-to-End Projektmanagement von der gemeinsamen Zieldefinition über die Aufteilung der Arbeitspakete und das Staffing bis zum erfolgreichen Projektabschluss Aktive Mitarbeit bei der Akquise von Beratungsprojekten, der Weiterentwicklung und Pflege des Kundennetzwerks sowie im Key Account Management Kontinuierliche Weiterentwicklung von Netzwerk, Know How, aktiven Kollaborationen und Klienten sowie Adaption unterschiedlicher Leistungsangebote in die Energiebranche Bei allen Aufgabenstellungen verbinden Sie den detaillierten Blick auf Qualität mit der ganzheitlich unternehmerischen Perspektive. Gewonnene Projekterfahrungen geben Sie im Rahmen unseres internen Wissensmanagementprozesses an Kollegen weiter. Überdurchschnittlicher Studienabschluss in einem wirtschafts-/ ingenieurwissenschaftlichen Gebiet mit Schwerpunkt Energiemanagement oder in einem ähnlichen Studiengang, idealerweise inkl. MBA oder Promotion; geeignete „Quereinsteiger“ mit branchenfremder, gleichwertiger Ausbildung sind ebenfalls willkommen Mehrjährige Berufserfahrung in einer Strategie- oder Managementberatung mit Fokus Utilities, Energy & Gas, idealerweise ergänzt durch Praxiserfahrung in der Strategieabteilung eines Energieversorgers oder eines innovativen, führenden Mittelständers/ Startups Inspirierender Teamgeist und Motivation, gemeinsam Ziele zu erreichen und Erfolge zu feiern Ausgeprägtes unternehmerisches Denken (Entrepreneurship) und selbstständige Arbeitsweise Praktische Erfahrung im ganzheitlichen Projektmanagement – von der Zieldefinition über die Teamzusammensetzung, die Aufgabendifferenzierung und die Teamführung bis zum Erfolgstracking und dem erfolgreichen Projektabschluss Nachweisliche Kenntnisse in der Konzeption und Umsetzung von Transformationsprojekten im Utilities, Energy & Gas Umfeld Nachweislich fundierte Kenntnisse in mindestens zwei der folgenden Themenfelder: Energie- und Umwelttechnik, Energiehandel, Netzstabilisierung und –optimierung, Energiegeschäftsmodelldesign, künstliche Intelligenz, Data Analytics, (intelligente) Automatisierung, Blockchain oder Cloud Services Inspirierende Führungskompetenzen, Kommunikationsstärke und ausgeprägte Klientenorientierung Ausgeprägte Reisebereitschaft (im In- und Ausland) und sehr gute Englischkenntnisse; weitere Sprachkenntnisse sind vorteilhaft Sie lieben kollegiale Teamarbeit mindestens ebenso sehr wie eine selbstständige, strukturierte und analytische Arbeitsweise? Sie kombinieren hohe Leistungsbereitschaft mit Neugierde für innovative Lösungen? Wir bieten Ihnen das ideale Umfeld, um sich sowohl persönlich als auch beruflich weiterzuentwickeln, und freuen uns darauf, Sie kennenzulernen. Einarbeitung – dreiwöchige Trainingsphase (Warm-Up) und Mentoring-Programm im ersten halben Jahr Entwicklung – regelmäßige Perspektivefeedback-Gespräche und zwei Trainingswochen pro Jahr Atmosphäre – Teamevents, wie z.B. Skifahren, Canyoning, Porsche Fahrerlebnisse oder das Porsche-Consulting-Wochenende als jährliches Highlight Flexibilität – freie Auswahl des Bürostandortes, Homeoffice-Tage und Sabbaticals Mehrwert – diverses und multikulturelles Umfeld, Unterstützung für Promotionen und MBA-Programme sowie Porsche-/VW-Leasing Exklusive Einblicke in die Arbeit von Porsche Consulting erhalten Sie auch auf unseren Jobs & Karriere Profilen in den sozialen Netzwerken:
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(Senior) Consultant (m/w/d) Technologiestrategie

Mi. 03.03.2021
Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, München, Stuttgart
Strategisch denken. Pragmatisch handeln.CHECK IN! Porsche Consulting. Kennziffer: PCO-D-1610704788-EEinstiegsart: ProfessionalsGesellschaft: Porsche Consulting GmbH Wir denken strategisch. Und handeln pragmatisch. Getreu dieses Markenversprechens setzen unsere Berater maßgeschneiderte Konzepte für mehr als 200 Klienten im Jahr wirksam um. 1994 gegründet, zählt die Porsche Consulting GmbH heute zu den führenden Managementberatungen Deutschlands mit Standorten in München, Stuttgart, Hamburg, Berlin, Frankfurt, Mailand, Paris, Sao Paulo, Belmont, Atlanta und Schanghai. Mehr als 650 leidenschaftliche BeraterInnen und Business Service Professionals verhelfen unseren Klienten – vom großen Mittelstand bis zum multinationalen Großkonzern – zu messbaren Resultaten und begeistern ihr Gegenüber für Veränderungen. Sie machen uns aus. Sie machen uns stolz. Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.porsche-consulting.de Sie begeistern sich für neue Technologien und möchten die Zukunftsfähigkeit verschiedener Branchen mitgestalten? Wir bieten ein dynamisches und internationales Arbeitsumfeld und suchen Berater (m/w/d) für die folgenden Aufgaben: Durchführen von Beratungsprojekten in verschiedenen Branchen vorwiegend bei Kunden in der Automobilindustrie und der Automobilzuliefererindustrie Problemlösung in Fragestellungen zu Technologiestrategie zur Anwendung zukunftsfähiger, neuer Technologien im Bereich Antriebsstrang (Batterie, Brennstoffzelle) oder autonomes Fahren Bewertung der Technologien hinsichtlich Kosten und Zukunftsfähigkeit Durchführung von Technologiescoutings, Due Diligences und Initiieren von Partneringprozessen Umsetzung moderner Organisations- und Kollaborationsmodellen zur Umsetzung der Technologiestrategie Persönliche Weiterentwicklung zum Fach- und Branchenexperten mit den Schwerpunkten Batterie, Brennstoffzelle oder autonomes Fahren Unterstützung bei der internen Erarbeitung innovativer Beratungsprodukte Unterstützung bei der Projektakquise und dem Key Account Management Erfolgreich abgeschlossenes Studium des (Wirtschafts-)Ingenieurwesens, (Wirtschafts-) Chemie, Physik oder äquivalenter Studiengang Mehrjährige Berufserfahrung mit entsprechendem Technologiefokus z.B. aus dem Bereich (Vor-) Entwicklung, Produktmanagement und/oder im Beratungsumfeld Erfahrungen im Bereich Batterie, Brennstoffzelle oder autonomes Fahren Professionelles Auftreten sowie Präsentations- und Moderationsstärke Selbständige, strukturierte und analytische Arbeitsweise Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit Idealerweise internationale Erfahrung Ausgeprägte Reisebereitschaft (Reisetätigkeit im In- und Ausland) und sehr gute Englischkenntnisse; weitere Sprachkenntnisse sind vorteilhaft Einarbeitung – dreiwöchige Trainingsphase (Warm-Up) und Mentoring-Programm im ersten halben Jahr Entwicklung – regelmäßige Perspektivefeedback-Gespräche und zwei Trainingswochen pro Jahr Atmosphäre – Teamevents, wie z.B. Skifahren, Canyoning, Porsche Fahrerlebnisse oder das Porsche-Consulting-Wochenende als jährliches Highlight Flexibilität – freie Auswahl des Bürostandortes, Homeoffice-Tage und Sabbaticals Mehrwert – diverses und multikulturelles Umfeld, Unterstützung für Promotionen und MBA-Programme sowie Porsche-/VW-Leasing Exklusive Einblicke in die Arbeit von Porsche Consulting erhalten Sie auch auf unseren Jobs & Karriere Profilen in den sozialen Netzwerken:
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Anwendungsberater (w/m/d) für das Verkehrswesen

Mi. 03.03.2021
Stuttgart, Reutlingen, Karlsruhe (Baden)
Als Anstalt öffentlichen Rechts in gemeinsamer Trägerschaft von Land und Kommunen begleitet Komm.ONE ihre Kunden mit eigenen IT-gestützten und cloudbasierten Lösungen - zum Nutzen der Bürger und der Gesellschaft. Dafür beschafft, entwickelt und betreibt Komm.ONE Verfahren der automatisierten Datenverarbeitung und erbringt Beratungs- und Schulungsleistungen. Flächendeckend, an sieben Standorten in ganz Baden-Württemberg, mit über 1.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Anwendungsberater (w/m/d) für das Verkehrswesen (in Stuttgart, Reutlingen oder Karlsruhe) Anwendungsberatung im Bereich Verkehrswesen mit Schwerpunkt Kfz-Zulassung Fachliche Beratung unserer Anwender Erstellen von Dokumentationen, Kundeninformationen und Fachkonzepten Qualitätssicherung von Programmen und Abläufen Mitarbeit in Projekten beim Rollout und bei der Weiterentwicklung der Software Optimierung und Erweiterung bestehender Lösungen sowie Umsetzung von IT-Konzepten Qualifizierte Ausbildung zum Diplom-Verwaltungswirt (FH) (w/m/d) bzw. Bachelor of Arts-Public Management, Wirtschaftsingenieur (DH) oder eine vergleichbare Ausbildung mit Berufserfahrung Idealerweise Kenntnisse der öffentlichen Verwaltung, möglichst im Bereich Kfz-Zulassung Technisches Verständnis und sehr gute IT-Kenntnisse Sie arbeiten gerne im Team und zeichnen sich durch Flexibilität, Eigeninitiative und Belastbarkeit aus Konzeptionelles, systematisches und kundenorientiertes Arbeiten im Team Ein interessantes und anspruchsvolles Arbeitsgebiet in einem angenehmen Arbeitsumfeld Mitarbeit in einem engagierten und motivierten Team Flexible Arbeitszeiten, Homeoffice und 30 Tage Urlaub Betrieblich geförderte Altersvorsorge Individuelle Einarbeitung und Weiterbildungsmöglichkeiten Firmenfitnessprogramm Eine unbefristete Einstellung Die Stelle ist nach EG 11 TVöD bewertet. Eine entsprechende Eingruppierung ist möglich, sofern die rechtlichen Voraussetzungen (z. B. persönliche Anforderungen wie Vorbildung, Ausbildung oder Berufserfahrung) vorliegen
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Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Doktorand) (m/w/d) Studiendurchführung

Mi. 03.03.2021
Heilbronn (Neckar)
An der Professur für Innovation & Digitalisierung (Prof. Dr. Jens Förderer) am TUM Campus Heilbronn ist ab sofort eine Stelle als Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Doktorand) (m/w/d) zu besetzen. Die Stelle ist zunächst auf 30 Monate befristet. Eine Verlängerung um weitere 12 Monate ist möglich. Die Möglichkeit der Promotion ist gegeben und gewünscht. Über uns Der TUM Campus in Heilbronn ist Teil der renommierten Technischen Universität München, die zu den besten Universitäten Europas zählt. Spitzenleistungen in Forschung und Lehre, Interdisziplinarität und Talentförderung zeichnen sie aus. Dazu kommen starke Allianzen mit Unternehmen und mit wissenschaftlichen Einrichtungen auf der ganzen Welt. Die TUM ist eine der drei ersten Exzellenz-Universitäten Deutschlands. Die TUM School of Management ist darüber hinaus die erste Management School an einer technischen Universität in Deutschland, die die Triple Crown Akkreditierung erhalten hat. Weltweit können nur etwa 80 Institutionen (etwa 1 %) diese Auszeichnung aufweisen. Unser Profil Die Professur für Innovation und Digitalisierung erforscht die Plattform- und Datenökonomie aus betriebswirtschaftlicher Perspektive. Insbesondere möchten wir verstehen, wie Unternehmen Digitale Plattformen erfolgreich aufbauen und steuern können. Zur Erforschung dieser Themen arbeiten wir mit sehr großen Datensätzen („big data“) und nutzen empirische Methoden, insbesondere der Ökonometrie und des maschinellen Lernens. Unsere Forschung ist in den führenden Zeitschriften der BWL veröffentlicht, darunter in Management Science und Information Systems Research. Als Gutachter und Experten sind wir für zahlreiche Institutionen, Magazine und Verbände tätig, darunter für die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG), ZEIT und acatech. Viele Projekte bearbeiten wir gemeinsam mit Unternehmen (z.B. SAP, BCG) sowie Wissenschaftlern aus dem In- und Ausland (Universität Mannheim, University of Minnesota). Sie führen empirische Studien von der Konzeption bis zur Veröffentlichung. Das Promotionsthema wird von Ihnen vorgeschlagen und nach Antritt der Stelle vereinbart. Es sollte in einen der folgenden Themenbereiche fallen: Digitale Plattformen, Privatsphäre, Technologie- und Innovationsmanagement, Digitale Geschäftsmodelle. Veröffentlichung sowie Präsentation der wissenschaftlichen Ergebnisse in Zeitschriften und auf Konferenzen - national wie international. Sie betreuen Lehrveranstaltungen sowie studentische Seminar-, Projekt- und Abschlussarbeiten. hochgradig motivierte, zuverlässige und kommunikationsstarke Bewerbende mit einem überdurchschnittlich abgeschlossenen Master-Studium der BWL oder angrenzenden Disziplinen (z.B. Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen, VWL), ausgeprägtem analytischen Denkvermögen, Freude am wissenschaftlichen Arbeiten, Praktika oder Arbeitserfahrung im Consulting oder Projektmanagement, sehr guten Deutsch- und Englischkenntnissen. die Möglichkeit, Wissen über aktuelle Fragestellungen im Bereich der Plattform- und Datenökonomie zu schaffen und zu lehren, exzellente fachliche und persönliche Weiterentwicklung, die Möglichkeit einer strukturierten Promotion an einer der renommiertesten Universitäten Europas an der Schnittstelle zwischen Technologie und Management, ein modernes Arbeitsumfeld sowie ein ausgezeichnetes Arbeitsklima in einem jungen und erfolgsorientierten Team, hervorragende Karriereaussichten in der Wirtschaft und der Forschung, Freiraum für Kreativität und Eigenverantwortung.
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WERKSTUDENT (M/W/D) PRODUKTIONSSERVICE/INSTANDHALTUNG

Mi. 03.03.2021
Backnang
Wir sind ein innovatives, mittelständisches Unternehmen der Automotive-Zulieferer-Branche und produzieren in Backnang und weiteren Standorten seit vielen Jahren hoch-komplexe Präzisionsteile für namhafte Kunden der Automobilindustrie. Unseren rund 600 Beschäftigten bieten wir ein anspruchsvolles Arbeitsumfeld mit modernster Technik. Du unterstützt bei der Planung und Umsetzung unserer Projekte. Du unterstützt im Bereich Projektmanagement, Projektsteuerung, Terminverfolgung und Berichtswesen. Du wertest selbstständig Angeboten, technischen Dokumenten und Verträgen in Absprache mit dem Vorgesetzten aus. Du unterstützt bei unserem Dokumentationssystem. Du unterstützt bei der Vorbereitung von internen und externen Meetings. Du unterstützt bei der Dokumentation der Maschinen- und Anlagenwartungen. Du überarbeitest selbstständig die Wartungspläne in Absprache mit Deinem Vorgesetzten. Du bringst eigene Ideen aktiv mit ein und unterstützt das Team im operativen Tagesgeschäft. Du unterstützt uns beim Auf- bzw. Ausbau eines vorhergesehenes TPM, Total Productive Maintenance sowie Ersatzteilmanagement-System. Du studierst idealerweise einen Studiengang mit technischem Fokus, wie beispielsweise Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen oder einen anderen vergleichbaren Studiengang. Du hast idealerweise bereits 3-4 Semester abgeschlossen. Du verfügst über einen sicheren Umgang mit MS Office-Anwendungen (besonders MS Excel, Outlook und Word) Du besitzt sehr gute Deutschkenntnisse. Du bist aufgeschlossen und hast ein freundliches Auftreten und Freude an der Arbeit mit Kolleg*innen aus verschiedenen Fachbereichen. Du hast eine hohe Eigenmotivation und einen selbstständigen sowie verantwortungsvollen Arbeitsstil.     Du verfügst über eine gute Belastbarkeit sowie eine systematische und akkurate Arbeitsweise. Du bist teamfähig und flexibel. Flexible Arbeitszeiten bis zu 20Std./Woche Ein abwechslungsreiches und vielseitiges Aufgabengebiet, sowie einen modernen Arbeitsplatz Gestaltungsmöglichkeiten – viel Raum für Eigeninitiative, Selbstständigkeit und Verantwortung Flache Hierarchien und direkte Kommunikation Offenheit für neue Impulse und Ideen
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Pflicht-Praktikum im Bereich Produktionsplanung Powertrain ab April 2021

Mi. 03.03.2021
Untertürkheim
Daimler ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Die Unternehmensfamilie mit den drei rechtlich selbstständigen Gesellschaften Mercedes-Benz AG, Daimler Truck AG und Daimler Mobility AG sichert ein hohes Maß an Agilität, Markt- und Kundennähe, Innovationskraft und Kapitalstärke.Job-ID: 242799Im Mercedes-Benz Werk Untertürkheim bauen wir die Herzstücke unserer Automobile: hochwertige und zukunftsweisende Motoren, Getriebe und Achsen für alle Mercedes-Benz Pkw. Wir in der Produktionsplanung Achse befassen uns mit dem gesamten Produktentstehungsprozess von der Grobplanung bis zur Realisierung. Themengebiete sind die Planung komplexer Montage- und Fertigungsanlagen von Achskomponenten sowie die Layout- und Fördertechnikplanung in allen Produktionshallen im Werkteil Mettingen. Sie erwartet ein abwechslungsreiches Arbeitsumfeld mit strategischen Inhalten sowie praxisnahe Planungen am Produkt. Ihre Aufgaben im Team Schweißplanung sind im Einzelnen: Durchführung von Planungen im Rahmen von Neuprojekten und Umbauten Mitwirkung am Design von neuen Fertigungsanlagen (Prozess, Layout) Untersuchung und Bewertung der Arbeitsplätze (MTM und Ergonomie) Mitarbeit bei der Anfrage und Beschaffung des Fertigungsequipments Kommunikation und Betreuung der beauftragten Lieferanten bei Lieferung und Inbetriebnahme der Maschinen Abbildung und Simulation der Fertigungsanlagen als digitaler Zwilling Mitarbeit bei der Erstellung von Präsentations-/EntscheidungsvorlagenFachliche Qualifikationen: Studiengang Ingenieur-, Wirtschaftsingenieurwesen oder ein vergleichbarer Studiengang Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sicherer Umgang mit MS-Office Persönliche Kompetenzen: Engagement Teamfähigkeit Analytische Denkweise und strategische Arbeitsweise Kommunikationsfähigkeit Bitte beachten Sie, dass Ihr Praktikum an diesem Standort einen vorgeschriebenen Pflichtanteil aufweisen muss.Die Tätigkeit ist in VollzeitGanz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, aktuelle Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, aktueller Notenspiegel, relevante Zeugnisse, ggf. Pflichtpraktikumsnachweis und Nachweis über die Regelstudienzeit (max. Gesamtgröße der Anhänge 6 MB) beizufügen. Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien finden Sie hier. Angehörige von Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums schicken ggf. bitte Ihre Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung mit. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bei Fragen können Sie sich unter sbv-untertuerkheim@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt.   Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt.   Fragen zur Stelle beantwortet Ihnen gerne Herr Nenninger aus dem Fachbereich, unter der Telefonnummer +49 (0) 176/30990620. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services unter der Telefonnummer +49 711/17-99000 oder per Mail an hrservices@daimler.com.
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Senior Consultant (m/w/d) Real Estate Consulting Schwerpunkt: Organisations- und Facility-Management-Beratung

Di. 02.03.2021
Stuttgart
Als führendes europäisches Beratungs-, Planungs- und Projektmanagementunternehmen bieten wir Lösungen für erfolgreiche Gebäude, renditestarke Portfolios, leistungsfähige Infrastruktur und lebenswerte Städte. In interdisziplinären Teams unterstützen unsere 3.820 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an weltweit 46 Standorten Auftraggeber unterschiedlichster Branchen. Bei uns gestalten Sie Ihren individuellen Karriereweg aktiv mit. Nutzen Sie die Möglichkeit, spannende und abwechslungsreiche Aufgaben zu bearbeiten und den Entscheidungsspielraum diese zu gestalten: „YOU DECIDE“. Arbeitsort: StuttgartSie suchen ein faszinierendes berufliches Betätigungsfeld in einem spannenden und kontinuierlich wachsenden Team? Ihr Herz schlägt für die ganzheitliche Beratung rund um die Immobilie und Sie suchen ein vielfältiges Aufgabengebiet? Dann übernehmen Sie bei uns Verantwortung als Senior Consultant (m/w/d) Real Estate Consulting! Ihre Aufgaben im Einzelnen: Eigenständige Durchführung von Beratungsprojekten hinsichtlich Strategie, Organisation und Prozesse innerhalb des Immobilien-Lebenszyklus Erarbeitung von Geschäfts-, Service- sowie Betriebs- und Betreiberkonzepten Entwicklung von kundenindividuellen Strukturen und Tools für Controlling, Budgetierung, Reporting und Benchmarking Erstellung von Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen und Make-or-Buy-Analysen Initiierung und Etablierung von neuen Ideen, Prozessen und innovativer Geschäftsmodellen im Facility-Management und Immobilienservices Eigenständiger Netzwerkaufbau sowie Pflege von Kontakten zu Investoren, Eigentümern und Nutzern Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Bauingenieurwesen, Architektur, Wirtschaftsingenieurwesen, Facility Management oder eine vergleichbare Qualifikation Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung im oben genannten Aufgabengebiet Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Bereitschaft zu projektabhängigen Reisen im Inland Ausgeprägte Beraterkompetenz und analytisches Denkvermögen Hohe Genauigkeit und selbstständige Arbeitsweise Spannende, abwechslungsreiche Aufgaben rund um die Entwicklung stimmiger Gesamtkonzepte für Immobilien Ein Arbeitsumfeld, das innovative Ideen und nachhaltige Ansätze begeistert aufnimmt und fördert Die Möglichkeit, von Beginn an Verantwortung zu übernehmen – getreu unserem Motto "Machen dürfen" Die Drees & Sommer-Academy mit vielfältigen Weiterbildungsangeboten Attraktive Karrierewege in einem partnerschaftlich geführten Unternehmen mit flachen Hierarchien
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Prozessexperte Gefahrgutmanagement (m/w/div)

Di. 02.03.2021
Leinfelden-Echterdingen
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Robert Bosch Power Tools GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: Unbefristet Arbeitszeit: Vollzeit Arbeitsort: Leinfelden-EchterdingenÜberwachung der Einhaltung der gesetzlichen und BOSCH-internen GefahrgutanforderungenSicherstellung der Gefahrgutstammdatenpflege und -qualitätEinbringen von Power Tools Anforderungen und Mitarbeit bei der Weiterentwicklung der zentralen BOSCH Fachkonzepte für Gefahrgutstammdaten und IT-Prozesse sowie deren UmsetzungUnterstützung der Power Tools Organisation und Zentrallogistik bei der Integration der Gefahrgutanforderungen in Geschäfts- und IT-ProzesseInternationale und nationale Verbandstätigkeit im Bereich Gefahrgut mit Fokus auf LithiumbatterienEntwicklung und Anpassung von Schulungsmaterialien und -konzepten sowie Training der Power Tools Organisation Erfolgreich abgeschlossenes Studium (BWL, Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsinformatik, Sicherheitsmanagement oder -technik), idealerweise mit Schwerpunkt Logistik oder Supply Chain ManagementMindestens fünf Jahre einschlägige Berufserfahrung, idealerweise im Bereich Gefahrgut (vorzugsweise Erfahrungen mit Lithiumbatterien über und unter 100 Wattstunden)Gültiger Schulungsnachweis des Gefahrgutbeauftragten für die Verkehrsträger Straße, See, Binnenschifffahrt und SchieneFundierte Kenntnisse der operativen Abläufe in der Logistik und deren Abbildung in IT-SystemenErfahrung als (Teil-)ProjektleiterAusgeprägte Kommunikations- und Moderationskompetenz, Eigeninitiative, Überzeugungskraft, Durchsetzungs- und UmsetzungsvermögenEnglisch verhandlungssicher in Wort und SchriftBereitschaft zu Geschäftsreisen im In- und Ausland (ca. 20%)Flexibles und mobiles Arbeiten: Wir bieten Ihnen flexible Arbeits(zeit)modelle.Gesundheit und Sport: Bei uns erwartet Sie ein breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten.Kinderbetreuung: Nutzen Sie unseren Vermittlungsservice für Angebote rund um die Kinderbetreuung.Mitarbeiterrabatte: Bosch Mitarbeiter profitieren von diversen Vergünstigungen.Freiraum für Kreativität: Wir bieten Ihnen Freiräume für kreatives Arbeiten.Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Nutzen Sie unsere betriebliche Sozialberatung vor Ort inkl. der Online-Beratungsmöglichkeiten sowie unseren Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen.Für Ihren individuellen Leistungskatalog kontaktieren Sie gerne Ihren künftigen Fachbereich oder Ihre Personalabteilung.
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Duale Studierende zum Master of Science (M.Sc.) Studiengang: Prozessmanagement (Fachrichtung Steuerung von Geschäftsprozessen)

Di. 02.03.2021
Wernau (Neckar)
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Bosch Thermotechnik GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: Befristet Arbeitszeit: Teilzeit Arbeitsort: Wernau (Neckar)Für unseren dualen Masterstudiengang „Master of Science (M.Sc.) - Prozessmanagement (Fachrichtung Steuerung von Geschäftsprozessen)" suchen wir eine*n engagierte*n Mitarbeiter*in für den Bereich „Sales Operations“.Der Geschäftsbereich Thermotechnik bietet seinen Kunden weltweit Lösungen für Raumklima, Warmwasser und dezentrales Energiemanagement. Hocheffiziente Technologien, die auch vielfach regenerative Energien nutzen und einen wesentlichen Beitrag zur Erreichung der Klimaziele leisten.Im dualen Ausbildungssystem bei der Bosch Thermotechnik werden Theorie und Praxis eng miteinander verbunden. Qualifizierte Dozent*innen der dualen Hochschulen vermitteln Ihnen theoretische Fachkenntnisse, während Sie Ihre praktischen Erfahrungen im Unternehmen sammeln.Folgendes erwartet Sie:Sie begleiten Digitalisierung und Elektrifizierung.Sie werden intensiv in Fach- und Projektaufgaben eingebunden, sowie in das operative Geschäft.Sie setzen die inhaltlichen Schwerpunkte der Studienfächer in die Praxis um. Sie haben eine*n persönliche*n Mentor*in, der/die Sie begleitet und berät.Sie sammeln praktische Erfahrungen in einem internationalen und vielfältigen Unternehmen.Ausbildung: technisches Bachelor- oder Diplomstudium, idealerweise im Bereich Kälte- und Klimatechnik oder Technische GebäudeausrichtungPersönlichkeit: kommunikationsstark, initiativ, flexibel, begeisterungsfähig, teamfähig und verantwortungsbewusstArbeitsweise: selbstständig, eigeninitiativ, kunden- und zielorientiert sowie analytisch denkend und sicher im AuftretenErfahrungen und Know-How: technisches InteresseSprachen: sehr gute Deutsch- und EnglischkenntnisseFlexibles und mobiles Arbeiten: Wir bieten Ihnen flexible Arbeits(zeit)modelle.Gesundheit und Sport: Bei uns erwartet Sie ein breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten.Kinderbetreuung: Nutzen Sie unseren Vermittlungsservice für Angebote rund um die Kinderbetreuung.Mitarbeiterrabatte: Bosch Mitarbeiter profitieren von diversen Vergünstigungen.Freiraum für Kreativität: Wir bieten Ihnen Freiräume für kreatives Arbeiten.Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Nutzen Sie unsere betriebliche Sozialberatung vor Ort inkl. der Online-Beratungsmöglichkeiten sowie unseren Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen.Für Ihren individuellen Leistungskatalog kontaktieren Sie gerne Ihren künftigen Fachbereich oder Ihre Personalabteilung.
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