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Wirtschaftsingenieur: 19 Jobs in Markranstädt

Berufsfeld
  • Wirtschaftsingenieur
Branche
  • Recht 5
  • Unternehmensberatg. 5
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 16
  • Ohne Berufserfahrung 11
  • Mit Personalverantwortung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 18
  • Home Office möglich 10
  • Teilzeit 5
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 15
  • Ausbildung, Studium 2
  • Befristeter Vertrag 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Wirtschaftsingenieur

Koordinator Finanzierungsvereinbarung im Infrastrukturbereich (w/m/d)

Fr. 05.08.2022
Leipzig
Wie sich Mobilität morgen auf Schienen, Straßen und Luftweg anfühlen wird, das entscheidet sich schon heute an Deinem Arbeitsplatz. Ganz egal, ob als Zahlenjongleur, Organisationstalent oder Analytiker: mit Talent und Leidenschaft wirst Du Anteil an zukunftsweisenden Mobilitäts- und Logistiklösungen haben und uns als dynamische, weit vernetzte Arbeitgeberin kennenlernen. Entscheide jetzt mit, wie Millionen Menschen morgen Mobilität - und uns als DB - erleben werden.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Koordinator Finanzierungsvereinbarung im Infrastrukturbereich für die DB Netz AG am Standort Leipzig. Dies ist ein "Wo Du Willst-Job": In Abstimmung mit Deiner Führungskraft kannst Du Deinen Arbeitsort innerhalb Deutschlands selbst disponieren und zwischen mobilem Arbeiten und Arbeiten im Büro wählen. Deine Aufgaben: In dieser Position bist Du Teil der Planung und Steuerung sowie der regionsweiten Koordination der nach Leistungs- und Finanzierungsvereinbarung (LuFV) erforderlichen Qualitätsziele und Berichtspflichten Hierbei sorgst Du für die Entwicklung und Umsetzung von Planungs- und Steuerungskonzepten zur Einhaltung der Qualitätsziele unter Berücksichtigung der Bedarfsplaninvestitions-, der Bestandsnetzinvestitions- und der Instandhaltungsziele Im Ergebnis stellst Du damit sicher, dass die im Rahmen der Leistungs- und Finanzierungsvereinbarung definierten Ziele eingehalten werden Gleichzeitig stellst Du eine erfolgreiche Kommunikation und Abstimmung mit den zuständigen Stellen des Eisenbahn-Bundesamtes, mit der Fachabteilung der DB Netz Zentrale sowie mit den Beteiligten innerhalb des Anlagen- und In-standhaltungsmanagements sicher Du erkennst Risikopotentiale in der Zielerreichung und leitest daraus entsprechende Maßnahmen ab, wobei Dein Aufgabenschwerpunkt nicht in der inhaltlichen Ausgestaltung der Maßnahmen, sondern in der Koordination der fachlich Verantwortlichen der Region liegt Dein Profil: Dein Studium in der Fachrichtung Betriebswirtschaftslehre (BWL) oder Wirtschaftsingenieurwesen (WIng) hast Du bereits erfolgreich abgeschlossen oder hast dank einer vergleichbaren Ausbildung und langjähriger Berufserfahrung vergleichbaren Kenntnisse und Fähigkeiten erworben In Deinem beruflichen Werdegang hast Du bereits umfassende einschlägige Erfahrung sammeln können, beispielsweise aus den Bereichen der öffentlichen Finanzierung oder einer vergleichbaren Tätigkeit, durch die Du mit Leistungs- und Finanzierungsvereinbarungen im öffentlichen Sektor vertraut bist Dich zeichnet neben einer ausgeprägten Zahlenaffinität und einem analytischen Blick auf Kennzahlen auch die Steuerungskompetenz aus, erforderliche Handlungsempfehlungen aus dem Monitoring abzuleiten Mit Deiner Kommunikationsstärke gelingt es Dir, mit internen und externen Schnittstellen einen guten Austausch zu gewährleisten und eine zielorientierte, verbindliche und transparente Kommunikation sicherzustellen Du hast Freude an der Durchdringung komplexer rechtlicher Rahmenbedingungen und vertraglicher Bestimmungen Benefits: Wir unterstützen Dich bei der Suche nach Kitaplätzen oder Ferienbetreuung für Deine Kinder. Außerdem kannst Du Auszeiten für die Pflege von Angehörigen oder Sabbaticals nehmen. Je nach Job ist eine flexible Gestaltung von Arbeitszeit/-ort möglich. Du erhältst bis zu 16 Freifahrten innerhalb Deutschlands pro Jahr und weitere Fahrvergünstigungen für Deine Freunde und Familie. Du profitierst von Vergünstigungen in den Bereichen Shopping, Freizeitwelt, Reisen und Bahnangebote. Die monatlich wechselnden Angebote beinhalten z.B. Mobilfunkverträge, Versicherungen, Stromtarife, Vergünstigungen bei Hotelketten, Mode und Lifestyle.
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Senior Referent technisches Berichtswesen (w/m/d)

Fr. 05.08.2022
Leipzig
Die Deutsche Bahn ist nicht nur einer der wichtigsten Mobilitätsdienstleister, sondern auch eines der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Um neue Brücken, Tunnel, Bahnhöfe, Gleise und Signalanlagen zu realisieren und nachhaltig instand zu halten, arbeiten aktuell ca. 10.000 Ingenieure bei uns - längst nicht genug. Als Ingenieur bei der Deutschen Bahn kannst Du dabei etwas planen, managen oder überwachen, das bleibt: die Infrastruktur für kommende Generationen.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich unbefristet als Senior Referent technisches Berichtswesen für die DB Netz AG am Standort Leipzig. Dies ist ein "Wo Du Willst-Job": In Abstimmung mit Deiner Führungskraft kannst Du Deinen Arbeitsort innerhalb Deutschlands selbst disponieren und zwischen mobilem Arbeiten und Arbeiten im Büro wählen. Deine Aufgaben: Als Senior Referent technisches Berichtswesen bist Du verantwortlich für die fachliche Leitung und Sicherstellung des Regionalbereichs-weiten Qualitätsberichtswesens für die Instandhaltung Du erarbeitest komplexe Datenanalysen in Bezug auf Anlagen, Störungen sowie Instandhaltungs- und Erneuerungsbedarfe Dazu gehört die Erstellung von Monats- und Quartalsberichten und die Aufbereitung und Kommunikation von Berichten nach definierten Standards und einheitlichen Layouts Du entwickelst datenbankübergreifende Dashboards, Konzepte zur Prozess- und IT-Verbesserung und Du unterstützt bei der Umsetzung der Konzepte Eine Gewährleistung der Qualität von Berichten und entsprechender Zuarbeiten sowie ein kontinuierliches Monitoring von Qualitätskennzahlen sicherzustellen, gehört zu Deinen Aufgaben Du initiierst Verbesserungsmaßnahmen in den verantwortlichen Linieneinheiten und Du unterstützt bei der Umsetzung dieser Maßnahmen Du vertrittst die Region zu Fachthemen gegenüber der Zentrale und anderen Regionen Dein Profil: Erfolgreich abgeschlossenes Fach-/Hochschulstudium im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen, technische Betriebswirtschaftslehre, Verkehrsingenieurwesen oder eine vergleichbare Fachrichtung im Ingenieursbereich Mehrjährige Berufserfahrung im technischen Berichtswesen und Qualitätsmanagement Erste (fachliche) Führungsverantwortung wünschenswert Ausgeprägte Fähigkeit, auch komplexe Sachverhalte und Bewertungsergebnisse schriftlich sowie mündlich einfach darzustellen Selbstständige, qualitätsorientierte und zielorientierte Arbeitsweise sowie Flexibilität und Verantwortungsbewusstsein Hohe Motivation, Entscheidungsstärke und Durchsetzungsfähigkeit Du bist mobil und besitzt einen Führerschein der Klasse B Benefits: Wir unterstützen Dich bei der Suche nach Kitaplätzen oder Ferienbetreuung für Deine Kinder. Außerdem kannst Du Auszeiten für die Pflege von Angehörigen oder Sabbaticals nehmen. Je nach Job ist eine flexible Gestaltung von Arbeitszeit/-ort möglich. Du erhältst bis zu 16 Freifahrten innerhalb Deutschlands pro Jahr und weitere Fahrvergünstigungen für Deine Freunde und Familie. Wir fördern flexible, individuelle Arbeitszeitmodelle und unterstützen, wo es betrieblich möglich ist, durch moderne Arbeitsformen wie Homeoffice oder mobiles Arbeiten.
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Wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d) "Systemintegration Biomasse (Wärme)"

Mi. 03.08.2022
Leipzig
Das DBFZ befasst sich mit technischen, ökonomischen und ökologischen Fragestellungen auf dem Gebiet der energetischen und integrierten stofflichen Nutzung nachwachsender Rohstoffe in der Bioökonomie. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab sofort eine Stelle als: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d) „Systemintegration Biomasse (Wärme)" Entwicklung und Umsetzung eines Monitoringsystems für die Biomasse im Wärmesektor: Recherche, Befragung, Berechnung, Analyse und Dokumentation von technischen, wirtschaftlichen umweltbezogenen und weiteren Daten Methodenentwicklung und Umsetzung für die Bewertung des Systembeitrags (Indikatoren) und Transformationspfaden (Szenarien) von biomassebasierten Konzepten Projektleitung und Inhaltliche Bearbeitung insbesondere die Einwerbung von nationalen und internationalen Projekten im Kontext der Bioökonomie sowie Ergebnispublikationen auf Konferenzen und in wissenschaftlichen Journalen Einen erfolgreichen wissenschaftlichen Hochschulabschluss (Master, Diplom), z. B. im Bereich Wirtschaftsingenieur- und Umwelt­ingenieurwesen, Energie-/Umweltmanagement, Erneuerbare Energien, Klima- und Umweltschutz oder vergleichbaren Studienrichtungen Fachkenntnisse im Bereich Bioenergie und Bewertungsansätzen und Erfahrungen in EU Projekten sind von Vorteil Sicheren Umgang mit MS Office-Anwendungen (insb. Excel) und Statistik Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie analytisches und systematisches Denken sind von Vorteil Ein familienbewusstes, modernes Arbeitsumfeld in einem kollegialen Arbeitsklima sowie Flexibilität in der Arbeitszeit und im Arbeitsort durch Gleitzeitregelung und die Möglichkeit der Tele- oder Mobilarbeit Gute Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel und einen Zuschuss zum Jobticket sowie Weiterbildungs- und Qualifizierungs­möglichkeiten Eine Vergütung nach TVÖD (Bund) EG 13 einschließlich der Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes wie z. B. Betriebliche Altersvorsorge Die Stelle soll in Vollzeit (derzeit 39 Stunden pro Woche) und auf 2 Jahre befristet besetzt werden. Teilzeit ist grundsätzlich möglich, jedoch mit mindestens 80 %.
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Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Bahnbetrieb & Infrastruktur mit Ausbildung 2022

Mi. 03.08.2022
Leipzig
Die Deutsche Bahn ist eine der vielfältigsten Arbeitgeberinnen Deutschlands. Wir suchen Jahr für Jahr neue Talente für ein Duales Studium. Bei uns kannst Du einsteigen und gleichzeitig an einer Hochschule studieren. Durch die Kombination von Praxis und Theorie das perfekte Sprungbrett für Deine Karriere.Zum 1. August 2022 suchen wir Dich für das 4-jährige Duale Studium zum Bachelor of Engineering Wirtschaftsingenieurwesen mit integrierter Berufsausbildung zum Fahrdienstleiter (w/m/d) bei der DB Netz AG in Leipzig. Deine Aufgaben: Zunächst startest Du mit einem 1-monatigen Vorpraktikum, um das Unternehmen und die Betriebszentrale kennen zu lernen. Anschließend wechseln sich Deine Theorie- und Praxisphasen regelmäßig ab. Während Deiner Praxisphasen machst Du Dich mit den Aufgaben eines Fahrdienstleiters vertraut. Zudem erhältst Du umfassende Einblicke in die Arbeiten eines Bezirksleiters im täglichen Bahnbetrieb sowie in die Planung der Fahrpläne im Regelbetrieb als auch während der Durchführung von Baumaßnahmen. Für die Theoriephasen besuchst Du von Anfang an Vorlesungen an der FH Erfurt. Nach 2 Jahren beendest Du Deine Ausbildung zum Fahrdienstleiter im elektronischen Stellwerk und sammelst in einem 4-monatigen Einsatz wichtige Praxiserfahrung in der Betriebszentrale in Erfurt. In der verbleibenden Studienzeit bist Du während des Sommer- und Wintersemesters an der FH Erfurt. In den vorlesungsfreien Zeiten wendest Du Dein Wissen in der Praxis an und festigst es. In der Hochschule erlernst Du die Grundlagen der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre, des Verkehrs- und Transportwesens, der Informatik und des Rechtswesens. Weiterhin erwirbst Du ein umfangreiches Fachwissen im Bereich Eisenbahnwesen insbesondere in der Infrastrukturplanung und -bau, der Transportwirtschaft und der Verkehrspolitik. Später kannst Du zwischen den drei Vertiefungsrichtungen Eisenbahnbetrieb, Trassenmanagement & Vertrieb oder Planung Eisenbahninfrastruktur wählen. Dein Profil: Du hast Dein (Fach-)Abitur (bald) mit 2,0 oder besser absolviert (dieser NC wird von der FH Erfurt vorausgesetzt) Mathe und Physik sind Deine Lieblingsfächer Du interessierst Dich für den Bahnbetrieb als auch für wirtschaftliche und technische Zusammenhänge Du hast ein gutes Koordinationsvermögen und behältst auch in schwierigen Situationen einen kühlen Kopf Du arbeitest konzentriert und bist kommunikativ Du hast kein Problem damit im Schichtdienst und (nach der Ausbildung) auch am Wochenende und an Feiertagen zu arbeiten Du bist mobil Für diese Stelle erwartet Dich im Rahmen des Auswahlprozesses eine Eignungsuntersuchung. Auf unserer Karriereseite erfährst Du alles über die Hintergründe, den Ablauf und die ideale Vorbereitung. Benefits: Je nach Studienjahr zwischen 1.101 Euro und 1.233 Euro im Monat sowie ein Studienbonus von 3.500 Euro. Die Beschäftigungsbedingungen gelten für den weit überwiegenden Teil der Auszubildenden im DB Konzern. Zuschuss bis 350 € monatlich. NetzCard für beliebig viele Fahrten mit fast allen Zügen der Deutschen Bahn, auch für private Reisen, sowie weitere Fahrvergünstigungen.
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Corporate Engineer Production (m/w/d)

Mo. 01.08.2022
Zeitz, Elster
Nachhaltigkeit und Innovation liegen Ihnen am Herzen? Dann arbeiten Sie mit unserem internationalen Team an nachhaltigen, klimafreundlichen Produkten und der Verringerung des CO2-Ausstoßes. CropEnergies produziert u. a. erneuerbares Ethanol sowie wertvolle Lebens- und Futtermittel aus Biomasse. Mit Produktionsstandorten in Deutschland, Belgien, Großbritannien und Frankreich sowie über 800 Mio. € Umsatz jährlich ist CropEnergies der führende europäische Ethanolhersteller.Zentrales Monitoring der Bestandsanlagenauslastung sowie Weiterentwicklung existierender Strukturen in enger Zusammenarbeit mit den lokalen Teams vor OrtÜbernahme einer zentralen Rolle innerhalb der Produktionsplanung als Bindeglied zwischen Produktionsstandorten und anderen ZentralabteilungenEntwicklung und Monitoring spezifischer Produktions-KPIs sowie einer SAP BI- oder SAC-basierten Dashboard-Lösung für ProduktionsstandorteUnterstützung bei der Weiterentwicklung des existierenden Lean-Ansatzes innerhalb der ProduktionsstandorteEntwicklung und Implementierung einer OEE-Systematik für alle StandorteAutomatisierung der existierenden Berichtsumwelt auf Basis von SAP BI und SACAnfertigung von Produktionsberichten, Abweichungs- und Verlustanalysen im Rahmen der regelmäßigen BerichterstattungErfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen, z. B. Master oder Dipl.-Ing. (m/w/d)Mehrjährige einschlägige Berufserfahrung in einem Produktionsumfeld der chemischen oder LebensmittelindustrieErfahrung im Lean-Management innerhalb der chemischen oder ProzessindustrieSicherer Umgang mit MS Office und Teams sowie mit SAP ERP, SAP BI und SACStilsichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift (mindestens C1)Stressresistenz – auch im Umgang mit AbgabefristenPositives und sicheres Auftreten im Umgang mit anderenStrukturierte Arbeitsweise sowie ausgeprägte Eigenorganisation mit einem lösungsorientierten AnsatzBereitschaft zu Dienstreisen mit einem Pensum von mindestens 30 % innerhalb Europas sowie zur Arbeit im europäischen UnternehmensnetzwerkHerausfordernde und abwechslungsreiche Aufgaben in einem spannenden UmfeldMitarbeit an nachhaltigen, umweltfreundlichen LösungenAttraktive Vergütung und Sozialleistungen der Südzucker-GruppeDynamisches Arbeitsumfeld und offene KommunikationVereinbarkeit von Familie und Beruf30 Tage Urlaub pro Jahr37-Stunden-Woche
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Industrial Engineer /Ingenieur Produktionsprozesse (m/w/d)

Mo. 01.08.2022
Leipzig
Sie sind ein Innovationsgeist, der etwas bewegen will? Dann passen wir zu Ihnen! Wir sind voller Energie, haben eine Menge Ideen und den Ehrgeiz, gemeinsam Herausforderungen zu meistern. Bei uns erwartet Sie ein angenehmes Betriebsklima, ein motiviertes Team sowie spannende und abwechslungsreiche Projekte. Aalberts NV ist börsennotiert und mit 16.000 Mitarbeitern an 200 Standorten in mehr als 30 Ländern tätig. Aalberts hydronic flow control, kurz Aalberts-hfc, ist Teil von Aalberts NV. und hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Geschäfte seiner Kunden zu bereichern sowie den reibungslosen Betrieb von Heiz- und Kühlanlagen sicherzustellen. Von der Wärmequelle über die Wärmeabgabe bis hin zur Wärmeverteilung deckt Hydronic Flow Control ein breites Spektrum innovativer und energieeffizienter Gebäudetechnik ab. Die Produktbereiche Flamco als auch Meibes agieren unter dem Namen Aalberts-hfc als Gruppe innerhalb von Aalberts NV. Die unter Aalberts-hfc geführte Gruppe mit Hauptsitz in Almere, NL entwickelt, produziert und vertreibt in mehr als 70 Ländern hochwertige und innovative Produkte für Heizung, Lüftung und Klima. Mit 60 Jahren Erfahrung und rund 1.800 Mitarbeitern weltweit gehört Aalberts-hfc zu den Top Firmen in der Branche. Für unseren Bereich Industrial Engineering suchen wir für den Standort Gerichshain bei Leipzig einen Industrial Engineer / Ingenieur Produktionsprozesse (m/w/d) Optimierung und Automatisierung von Produktionslinien und -abläufen(Konzepterstellung, Lastenheft Erstellung, ROI Berechnung) Durchführung von Wertstromanalysen und Umsetzung der sich daraus ergebenen Maßnahmen Methodische Beratung und Schulung der Mitarbeiter bei Wertstrom- und Optimierungsprojekten Anwendung verschiedener Methodenkompetenzen, 5S/ Lean/ Refa Weiterentwicklung von Workshops im Bereich Produktion, Entwicklung und SCM Zusammenarbeit auf allen Ebenen zur gemeinsamen Erreichung der Werksziele Studium im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen, Maschinenbau, Automatisierungstechnik oder eine technische Ausbildung mit Fortbildung oder vergleichbar Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Produktion, Prozessoptimierung, Lean Management und Wertstromanalysen erforderlich Nachweisliche Erfolge in der Prozessoptimierung sowie Automatisierung von Produktionslinien Freude an der Zusammenarbeit mit Mitarbeitenden aus unterschiedlichen Fachbereichen Ganzheitliches Denken und positiver Umgang mit Widerständen Lösungsorientierte, systematisch methodische Arbeitsweise 30 Tage Jahresurlaub, flexible Arbeitszeiten sowie Möglichkeit zum mobilen Arbeiten Leistungsgerechte und faire Vergütung Essensgeldzuschuss und Getränkeversorgung vor Ort Vermögenswirksame Leistungen und betriebliche Altersvorsorge Zukunftssicherer Arbeitsplatz mit abwechslungsreichen Aufgaben Flache Hierarchien und ein gutes Arbeitsklima Fundierte Einarbeitung in Produktprogramme und Arbeitsabläufe Förderung des Einsatzes und des Engagements durch Schulungen Teamevents für ein starkes Miteinander Kostenfreie Parkplätze
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Ingenieur im Bereich Testautomatisierung (m/w/d)

Sa. 30.07.2022
München, Wolfsburg, Ingolstadt, Donau, Leipzig, Renningen, Friedrichshafen
Wir bei in-tech arbeiten daran, Mobilität nachhaltiger und intelligenter zu machen. Wir entwickeln innovative digitale Lösungen, z.B. für Automotive, Schienenverkehr und Smart Factory. Und wir sind anders als die anderen: Wir sind orange! Du auch? Du hast Spaß an der Automatisierung von Tests sowie der Arbeit am HiL? Du möchtest die Absicherung der zukünftigen Fahrzeugfunktionen beschleunigen und vereinfachen? Dann bist du bei uns genau richtig!Du erstellst und automatisierst zusammen mit deinem Team Testfälle für verschiedene Funktionen innerhalb des Automotivebereichs. Entwicklung von Testsystemen und Testautomatisierungslösungen (zum Beispiel am HiL oder SiL) Implementierung und Durchführung der automatisierten Testfälle in die Testumgebungen Inbetriebnahme von Automatisierungsumgebungen mit ECU Test oder EXAM Erstellung von einfachen und komplexen Anleitungen für Testabläufe Einarbeitung in die technischen Funktionen der zu testenden Systeme Abgeschlossenes Studium im Bereich Elektrotechnik, Wirtschaftsingenieurwesen, Mechatronik, Maschinenbau, technische Informatik oder einer ähnlichen Studienrichtung Kenntnisse im Bereich der Gesamtfahrzeugelektronik sowie der Systemvernetzung im Fahrzeug (LIN, CAN, Ethernet) Erste Erfahrung mit Testwerkzeugen wie EXAM / ECU-Test oder Skript basierten Sprachen (z.B. Matlab oder Python) Gute MS Office-Kenntnisse (Outlook, Excel, PowerPoint, Word) Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse Und am allerwichtigsten: Du bist orange! Du bist teamfähig, offen und gehst positiv an Herausforderungen heran? Genau das suchen wir!Wir bieten dir interessante und anspruchsvolle Aufgaben. Bei uns kommst du ständig mit neuen, innovativen Themen in Berührung. Dabei kannst du deine fachlichen – und persönlichen – Stärken voll und ganz einsetzen. Wir geben die ausreichend Raum, eigene Ideen einzubringen und zu verwirklichen. Wir bieten dir eine hervorragende Perspektive und ein zukunftsträchtiges Arbeitsumfeld. Eine gute Teamkultur ist uns sehr wichtig. Bei uns findest du: Nette Kolleginnen und Kollegen, ein gutes „Wir-Gefühl“ und ein herzliches, offenes Umfeld. Wir sind alle per Du und gehen auf Augenhöhe miteinander um. Wir ziehen alle an einem Strang. Was uns außerdem auszeichnet: Wir sind ein bunt gemischtes Team ganz unterschiedlicher Menschen. Diese Vielfalt macht uns stark. Wir unterstützen uns und verbringen auch außerhalb der Arbeitszeit gerne Zeit miteinander. Nach einer aktuellen Studie zur Unternehmenskultur sagen 95% von uns: Wir haben hier eine freundliche Arbeitsatmosphäre! Arbeit und Privates kannst du bei uns gut unter einen Hut bringen: Flexible Arbeitszeiten und Gleitzeit sind bei uns selbstverständlich. Du kannst bei uns deine Arbeitszeit so weit wie möglich in Form von mobilen Arbeiten (Home-Office) verbringen. Ein Teilzeit-Job wäre dir lieber? Sprich uns gern an! Wir finden sicher die für dich passende Lösung. Mehr über das Arbeiten bei in-tech erfährst du hier
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(Senior) Manager Förderberatung für Forschung, Entwicklung und Innovationen Teilzeit/Vollzeit (w/m/d)

Sa. 30.07.2022
Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Leipzig
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 284.000 Mitarbeiter:innen, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln, die digitale Transformation in Deutschland vorantreiben und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht, Wertschätzung und Innovation geprägt sind. Erlebe in unserem Geschäftsbereich Tax, wie facettenreich Steuerberatung sein kann. Das Aufgabenspektrum reicht von der laufenden Steuerberatung und der steuerlichen Beratung bei Unternehmenstransaktionen über die Entwicklung nachhaltiger Steuer-, Finanz- und Anlagestrategien bis hin zur Unterstützung eines steueroptimierten Personalmanagements. Durch die Globalisierung stehen dabei zunehmend internationale Steuerfragen im Zentrum unserer Beratung. Hier arbeitest du eng mit den Steuerexpert:innen unseres internationalen Netzwerks in 158 Ländern zusammen.Internationalität - Du arbeitest in unserem CompetenceTeam Förderberatung/Subsidy Advice mit Einbindung in das internationale Netzwerk von PwC und betreust nationale und internationale Mandanten bei Vorhaben und Investitionen im Bereich Forschung, Entwicklung und Innovation. Verantwortung und Eigenständigkeit - Du verantwortest und leitest sowohl die Bearbeitung von Aufträgen als auch die Akquisition neuer Aufträge in verschiedenen Tätigkeitsbereichen. Du verfolgst deine Ziele eigenständig und inspirierst Mandanten und dein Team gleichermaßen. Deine Kommunikation ist effizient und du erkennst den Beratungsbedarf beim Mandanten. Spannende Themen - Dein Tätigkeitsbereich betrifft Vorhaben, insbesondere im Bereich Forschung, Entwicklung und Innovation. Es umfasst Analysen zu Fördermöglichkeiten, strukturelle Abgrenzung von Projekten, Bildung von Projektkonsortien, Beurteilung förderrechtlicher Sachverhalte, förderoptimale Gestaltung von Projekten, Verhandlungsführung mit Partnern und Förderinstituten, Ermittlung von Stundensätzen für FuE-Projekte und die Beurteilung förderrechtlicher Risiken.Du hast dein ingenieurtechnisches oder naturwissenschaftliches Studium, z.B. (Wirtschafts-)Ingenieurwissenschaften, Maschinenbau, Physik, Energietechnik etc. mit (sehr) guten Ergebnissen (mit oder ohne Promotion) abgeschlossen und bringst mindestens fünf Jahre einschlägige Berufserfahrung mit. Deine strukturierte Vorgehensweise erlaubt es dir, dich auch Fragestellungen außerhalb deines Ausbildungshintergrundes anzunähern. Du verfügst über Erfahrungen in der Erstellung wissenschaftlicher/technischer Abhandlungen bzw. in der Dokumentation von technischen Ergebnissen. Dein technologisches Breitenwissen ermöglicht dir eine Kommunikation auf Augenhöhe sowohl mit Mandanten als auch öffentlichen Stellen. Du bringst praktische Erfahrung in der Einwerbung von Fördermitteln für private und öffentliche Unternehmen mit (KMU, große Mittelständler und internationale Konzerne). Darüber hinaus verfügst du über ausgeprägte Fähigkeiten zur Akquise neuer Projekte. Du überzeugst durch Kompetenz sowie Verhandlungsgeschick und bist dienstleistungsorientiert. Dank deiner sehr guten Englischkenntnisse und ausgeprägten Kommunikationsfähigkeit bewegst du dich auch im internationalen Arbeitsumfeld sicher und angemessen. Du profitierst von zahlreichen Fachtrainings und Soft-Skills-Seminaren sowie eine:r persönlichen Mentor:in und wirst unterstützt, wenn du ein Berufsexamen anstrebst. Kernarbeitszeiten gibt es bei uns nicht – du teilst dir deine Arbeitszeit selbst nach deinen eigenen Bedürfnissen ein und wählst deinen Arbeitsort dabei frei. Ist für uns selbstverständlich: Mitarbeiterinnen konsequent zu fördern und den Anteil weiblicher Führungskräfte deutlich zu erhöhen. Deshalb bieten wir mit der Initiative Women@PwC gezielte Entwicklungsmaßnahmen und regelmäßige Netzwerktreffen an – für alle weiblichen Fachkräfte, die sich für den nächsten Karriereschritt qualifizieren möchten. Bei PwC profitierst du von einer ganzen Reihe an Vorteilen - angefangen bei gesunden Mahlzeiten in den Casinos vor Ort, Vergünstigungen in Restaurants und im Einzelhandel über Jobtickets bis hin zu kostenlosen Betriebssportangeboten wie Yoga oder HIIT Workouts. Dinge in deinem privaten oder beruflichen Umfeld ändern sich. Wir verändern uns mit dir, indem wir dir vielfältige Teilzeitmodelle mit tage-, stunden- oder monatsweiser Freistellung anbieten.
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Wirtschaftsingenieur (w/m/d) für die technisch-wirtschaftliche Bauberatung

Fr. 29.07.2022
Leipzig
Als führendes europäisches Beratungs-, Planungs- und Projektmanagementunternehmen bietet Drees & Sommer Lösungen für erfolgreiche Gebäude, renditestarke Portfolios, leistungsfähige Infrastruktur und lebenswerte Städte. In interdisziplinären Teams unterstützen unsere über 4.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an weltweit 46 Standorten Auftraggeber unterschiedlichster Branchen. Bei uns gestalten Sie Ihren individuellen Karriereweg aktiv mit. Nutzen Sie die Möglichkeit, spannende und abwechslungsreiche Aufgaben zu bearbeiten und den Entscheidungsspielraum diese zu gestalten: "YOU DECIDE" Arbeitsort: LeipzigSie interagieren gerne mit Menschen, sehen sich als Schnittstelle zwischen Bauherrenseite, Projektmanagement und Planungsteam und haben ein großes Interesse Mehrwerte für alle zu erzeugen? Dann kommen Sie zu uns und werden Sie Teil unseres interdisziplinären Teams im Bereich der technisch-wirtschaftlichen Bauberatung in Leipzig! Ihre Aufgaben im Einzelnen: Entwicklung nachhaltiger, innovativer Konzepte und Lösungen für Neubauten und Sanierungen, z.B. in Form von wirtschaftlichen Planungsvorgaben oder Systemplanungen und Konzeptionen Ganzheitliches Prüfen und Bewerten in allen HOAI-Phasen, Identifizierung von Planungs- und Schnittstellenlücken sowie Aufspüren von Optimierungspotenzialen Akquise von neuen Projekten für den Bereich der technisch-wirtschaftlichen Bauberatung Leitung von Planungsbesprechungen, Unterstützung im Vergabeprozess, Qualitätsüberwachung auf der Baustelle, Begleitung von Inbetriebnahmen und Funktionstests Aufzeigen von Mehrwerten für alle Projektbeteiligten wie Nutzer, Investoren, Betreiber und Planer Eigene Verantwortung für Ihre Projekte und Themen, Arbeiten in Projektteams Erfolgreich abgeschlossenes Wirtschaftsingenieurstudium mit dem Schwerpunkt Technische Gebäudeausrüstung, Elektrotechnik oder vergleichbar Fundierte Berufserfahrung in den Bereichen Planung, Beratung oder Bauen, gerne auch Erfahrungen im Betrieb Großes Interesse an komplexen Vorhaben, neuen Technologien, der Optimierung sowie Digitalisierung, Qualitätssicherung und auch Ökologie Schnelle Auffassungsgabe verbunden mit analytischem und vernetztem Denken Lösungsorientierung, Verhandlungsgeschick sowie ein gutes Gespür für Menschen und Sachverhalte Hohe Beratungskompetenz und ausgeprägte Fähigkeit zu interdisziplinärem Denken und Zusammenarbeiten Drees & Sommer-Academy mit vielfältigen Angeboten Mobiles Arbeiten (positionsabhängig), unterschiedliche Teilzeitmodelle, Kinderbetreuungszuschuss Firmenrad-Leasing und ÖPNV-Zuschuss Gesundheitsbonus für sportlich Aktive, moderne und ergonomische Arbeitsplätze Zugang zum Corporate-Benefits-Portal, kostenlose Getränke und frisches Obst Mitarbeiterempfehlungs-Programm, Networking-Events, Teamworkshops
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Consultant (w/m/d) Project Management Office Banking

Do. 28.07.2022
Köln, München, Stuttgart, Nürnberg, Karlsruhe (Baden), Reutlingen, Leipzig, Potsdam
Wir gehören zu den Top-Adressen in der IT-Welt und fokussieren uns auf die Optimierung der Kerngeschäftsprozesse unserer Kunden. Unseren Erfolg aber erreichen wir nur durch eins: die Menschen bei adesso! Lass dich von uns überzeugen. Vermitteln und gestalten - unser IT-Consulting ist das starke Bindeglied zwischen Fachabteilungen und IT. An der Schnittstelle von Theorie und Praxis braucht es kluge Köpfe mit Organisationstalent. Strategisches Denken, Ideen für die Technologie- und Toolauswahl sowie die digitalen Trends vereinen unsere IT-Consultants mit Projektmanagement. Supporten und Gestalten – du bist Schlüsselspielerin bzw. Schlüsselspieler für erfolgreiche Projekte, unterstützt Projektleiter im operativen Tagesgeschäft und entwickelst entscheidungsrelevante Handlungsempfehlungen. Du planst, steuerst und überwachst Projekte vom Projektstart bis zur Realisierung und Nachkalkulation und stehst den Ansprechpartnern während der gesamten Projektlaufzeit beratend zur Seite. Dein Aufgabengebiet im Einzelnen beinhaltet: Unterstützung und Steuerung von klassischen und agilen Projekten mit Methoden wie Scrum oder Kanban Strukturierung der Projekte von der Anbahnung über die Erstellung der Meilensteinplanung bis zur Aufwands- und Terminplanung während der Projektphasen Erstellung und Organisation von projektmanagementbezogenen Dokumentationen sowie Informationsmanagement und Berichtswesen Fortschrittskontrolle inklusive Reporting sowie Durchführung von Wirtschaftlichkeitsanalysen und adhoc Auswertungen für Projekt und Management Erfassung und laufende Aktualisierung der projektbezogenen Risiken und Abhängigkeiten Begleitung von Projektmeetings, Lenkungsausschüssen, sowie Managementeskalationen inklusive Vor- und Nachbereitung, Protokollierung und Auftragsverfolgung  In unseren Teams denken und handeln adessi interdisziplinär, lösungsorientiert und gehen gemeinsam mit unseren Kunden voran. Abgeschlossenes Studium (Bachelor/ Master/ Diplom) der Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen oder Vergleichbares Erste Erfahrung im Finanz- oder Bankenumfeld sowie praktische Erfahrung im PMO / (agilen) Projektumfeld oder im Projektmanagement Kenntnisse unterschiedlicher Projektmanagement-Methoden von Vorteil Gute Kenntnisse in MS Office (inkl. MS Access, MS Project und MS SharePoint) Grundkenntnisse von Projektmanagementtools wie Jira und Confluence von Vorteil Überzeugendes Auftreten mit präzisem und zielorientiertem Arbeitsstil Starke Kommunikations- und Präsentationsfähigkeit Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Unser Ziel ist es, dass du dich bei uns wohlfühlst. Wir legen großen Wert auf ein kollegiales und von Gemeinschaftsgefühl geprägtes Umfeld. Die familiäre Arbeitsatmosphäre zeichnet sich durch ein besonderes „Wir-Gefühl“ aus – hierfür gibt es sogar ein Wort: „adessi“! Und dafür tun wir auch einiges. Kontinuierlicher Austausch, Teamgeist und ein respektvoller sowie anerkennender Umgang sorgen für ein Arbeitsklima, das verbindet. So belegen wir zum wiederholten Male den 1. Platz beim Wettbewerb „Deutschlands Beste Arbeitgeber in der ITK"! Wir eröffnen Entwicklungs- und Führungsmöglichkeiten – unser Versprechen, ein Chancengeber zu sein, nehmen wir ernst. Unser umfangreiches Schulungs- und Weiterbildungsangebot sorgt dafür, dass deine Entwicklung bei uns nicht still steht. Welcome Days - 2 Tage zum Reinkommen und Netzwerken Weiterbildung - über 120 Schulungen und Weiterbildungen Choose your own device - freie Wahl deiner Arbeitswerkzeuge Events - fachlich und mit Spaßfaktor Hemden- und Blusenreinigung - zweimal die Woche frisch aufgebügelt Sportförderung - Zuschuss zum Fitnessstudio und Übernahme der Platzmiete für die Sporthalle Mitarbeiterprämien - eine Vielzahl an Prämien für zusätzliches Engagement Auszeitprogramm - Raum für deine persönliche Lebensplanung
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