Sie sind hier: Home > Regional > !#platzhalterstadtname!# >

!#platzhalterdienstname!#

Anzeige
Filter

Wirtschaftsingenieur: 6 Jobs in Mittelshuchting

Berufsfeld
  • Wirtschaftsingenieur
Branche
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 2
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 1
  • It & Internet 1
  • Maschinen- und Anlagenbau 1
  • Nahrungs- & Genussmittel 1
  • Sonstige Dienstleistungen 1
  • Transport & Logistik 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 5
  • Ohne Berufserfahrung 3
Arbeitszeit
  • Vollzeit 6
  • Home Office 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 4
  • Befristeter Vertrag 1
  • Praktikum 1
Wirtschaftsingenieur

Bilanzkreismanager Strom und Gas (m/w/d)

Di. 11.05.2021
Bremen
Du kannst überzeugen ­– wir können mit Überzeugung begeistern Kommt gut an – beim Kunden, wenn die Vertriebswege stimmen. Bei der swb Vertrieb Bremen GmbH laufen alle Versorgungslösungen von swb zusammen und werden dem Endverbraucher sei es aus Privathaushalten oder aus Gewerbe und Industrie zur Verfügung gestellt: Strom, Erdgas, Trinkwasser, Wärme und Telekommunikation: wir sind das Bindeglied zwischen attraktiven Angeboten und individuellen Kundenbedürfnissen. Was ist für wen das Richtige? Mit viel Engagement und Sachverstand helfen wir den Menschen in der Stadt, die für sie passenden Versorgungspakete bereitzustellen.Bilanzkreismanager Strom und Gas (m/w/d)Für den Bereich Vertriebscontrolling und Energiewirtschaft der swb Vertrieb Bremen GmbH suchen wir dich möglichst kurzfristig und befristet bis zum 31.12.2022. Deine Arbeitsweise kennzeichnet sich insbesondere durch dein analytisches Denkvermögen und eine methodisch strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise aus. Auch in arbeitsintensiven Zeiten bist du stets belastbar und erkennst Zusammenhänge aufgrund deiner hohen Auffassungsgabe sehr schnell und gehst zielorientiert in die Bearbeitung anstehender Aufgaben. Im Kontakt mit Ansprechpersonen aus verschiedenen Bereichen bist du kommunikationssicher und agierst selbstbewusst und verbindlich. Mit deiner Bereitschaft zu Rufbereitschaft und Wochenenddiensten ergänzt du unser bestehendes Team.Fachliche Verantwortung (Pflege, Auswerten und Optimieren) für die Funktionsbausteine in SOPTIM VIM, SOPTIM Sales, SOPTIM BKM und SOPTIM PMSTägliches Monitoring, Optimierung der Kurzfristprognose sowie Überwachung der EnergiemengendeklarationÜbermittlung von Nominierungs- bzw. Fahrplandaten an die EWE TRADINGMonatliche Aktualisierung der SLP-PrognosenÜberwachung, Erstellung und Prüfung der MaBiS-relevanten Zeitreihen im SOPTIM BKM in der Rolle Bilanzkreisverantwortlicher (Strom)Überwachung der MaBiS-relevanten Daten im SOPTIM VIM in der Rolle des Lieferanten (Profildefinitionslisten, Profilschar, normierte Profile, etc.)Überwachung der Deklaration und Durchführung Deklarationsclearing sowie Überwachung der Allokationen und Durchführung Allokationsclearing (Gas)Prüfung der Rechnungen der Marktpartner (Bilanzkoordinator, Marktgebietsverantwortlicher, Poolungspartner) gemäß den gesetzlichen und vertraglichen VorgabenBeobachtung des regulatorischen Umfeldes im Bereich Bilanzkreismanagement sowie Umsetzung der erforderlichen Anpassungen Abgeschlossenes energiewirtschaftliches Studium, wirtschaftswissenschaftliches Studium, Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbarLangjährige Berufserfahrung in energiewirtschaftlichen und energierechtlichen Zusammenhängen (MaBiS, GaBi Gas, etc.)Sichere IT-Kenntnisse (MS-Office-Standardprodukte, idealerweise SOPTIM BKM, SOPTIM PMS sowie SOPTIM VIM und SOPTIM Sales oder vergleichbare EDM-Systeme)Tarifvertragliche BezahlungModernes ArbeitsumfeldFlexible Arbeitszeit / Arbeitsortgestaltung sowie GleitzeitTolles Team mit großem Know-howEigenverantwortliches Arbeiten in deinem eigenen Gestaltungsspielraum
Zum Stellenangebot

Jurist (m/w/d) Schwerpunkt Claim Management

So. 09.05.2021
Bremen
  WER WIR SINDDie Division Electronic Solutions der Defence Sparte des Rheinmetall Konzerns bietet als Partner der Streitkräfte und für den Bereich innere Sicherheit ein umfangreiches Portfolio an Flugabwehr-, Aufklärungs- und Feuerleitsystemen bis hin zu anspruchsvollen Simulatoren für die Ausbildung militärischer und ziviler Kunden. Das Spektrum umfasst darüber hinaus die Erstellung komplexer, technischer Publikationen.Die börsennotierte Rheinmetall Group mit Sitz in Düsseldorf ist der substanzstarke und international erfolgreiche Technologiekonzern für Sicherheit und Mobilität. Die Automotive Sparte nimmt eine weltweite Spitzenposition als Automobilzulieferer ein und ist ein zuverlässiger Entwicklungspartner und Hersteller von Komponenten für heutige und zukünftige Antriebssysteme. Die Defence-Sparte des Konzerns ist als führendes europäisches Systemhaus für Verteidigungstechnik ein zuverlässiger Partner der Streitkräfte. Identifizierung, Management und Durchsetzung von Claims in Zusammenarbeit mit dem Projektmanagement, insbesondere Dokumentation und Aufbereitung von Ansprüchen Schriftliche Geltendmachung von Claim-Sachverhalten Unterstützung des Projektmanagements und der technischen Fachabteilungen in relevanten Vertragsthemen Implementierung von präventiven Maßnahmen, um zukünftige Claims zu vermeiden Technische Aufbereitung und Bewertung von Mängeln sowie Erstellung von Übersichten, inklusive Abgleich von Soll- und Istzustand Begleitung bei der Vertragserstellung und Verhandlung von (neuen) Verträgen Analyse und Auswertung von Daten und Sachverhalten, inklusive Identifikation und Bewertung von Risiken Leitung und Durchführung von Optimierungsmaßnahmen im Rahmen von Projekten Die Stelle ist am Standort Bremen zu besetzen. Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Recht oder Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung in einem vergleichbaren Aufgabengebiet Betriebswirtschaftliches und hohes rechtliches/vertragliches Verständnis Strukturierte, selbstständige und sorgfältige Arbeitsweise Abteilungsübergreifendes Denken und Handeln Verhandlungssichere Englischkenntnisse (in Wort und Schrift) Wir legen Wert auf Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung.Wir bieten Ihnen einen herausfordernden Arbeitsplatz in einem spannenden und internationalen Zukunftsmarkt. Was Sie mitbringen sollten, sind ein hohes Maß an Eigenverantwortung und Leistungsbereitschaft. Sie finden bei Rheinmetall Anerkennung, eine attraktive Vergütung und eine sichere sowie langfristige Perspektive. Auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie legen wir großen Wert. Wir freuen uns auf Ihre Erfahrung und Ihre Expertise, um gemeinsam mit motivierten Kollegen die Zukunft von Mobilität und Sicherheit voranzutreiben. An unserem Standort in Bremen bieten wir Ihnen: Mitarbeitererfolgsbeteiligung Flexible Arbeitszeitmodelle sowie VIVA-Familien-Service Fitness- und Gesundheitsangebote Attraktive Vergütung
Zum Stellenangebot

Trainer Triebfahrzeugführer und Prüfertätigkeit (w/m/d)

Sa. 08.05.2021
Bremen, Hannover
Für über 500 verschiedene Berufe suchen wir motivierte Mitarbeiter. Und das in ganz Deutschland. Ob erfahrene Profis oder Berufsstarter - wir bieten zahlreiche Einstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich für das Geschäftsfeld DB Regio AG am Standort Bremen. Deine Aufgaben: Du bist verantwortlich für die Aus- und Fortbildung von Triebfahrzeugführern im Rahmen von Funktions- und Ergänzungsausbildungen und des Ausbildungsberufes Eisenbahner im Betriebsdienst Die Entwicklung, Vorbereitung und Durchführung von Qualifizierungs- und Fortbildungsmaßnahmen für Triebfahrzeugführer und Ausbildung obliegt Dir Zu Deinen Aufgaben gehört das Vermitteln der Fahrzeugtechnik in der Erstausbildung und im regelmäßigen Fortbildungsunterricht Praxisorientiertes Veranschaulichen unserer Fahrzeuge und der Erklärung der Möglichkeiten zur Störungsbehebung Du bist für die Verbesserung der Handlungssicherheit der Triebfahrzeugführer und Betriebsqualität des Fahrbetriebes zuständig Die Bereitschaft zur Übernahme von Triebfahrzeugführerschichten bei besonderen Bedarf ist für Dich selbstverständlich Dein Profil: Sie besitzen ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen oder mindestens einen 3-jährigen Besitz eines Triebfahrzeugführerscheins mit Zusatzbescheinigung für die Klasse AB 1 (TfV) oder mindestens einen 3-jährigen Besitz von Führerschein und Beiblatt für EFF Klasse 3 (492.0753) Ausbilderschein gemäß AEVO Ausbildungsmodul Tr0001, Tr0002,Tr0003 wünschenswert Sehr gute Fachkenntnisse in Technik und Bahnbetrieb Hohe Einsatzbereitschaft, Zuverlässigkeit und Flexibilität Selbständigkeit und Eigeninitiative Ausgeprägte Teamfähigkeit und Durchsetzungsfähigkeit Überzeugtes Auftreten, Kommunikationsfähigkeit, pädagogische Eignung und Vermittlungsfähigkeit Methodenkenntnis Bereitschaft zum Erwerb weiterer Qualifikationen, z.B. Trainerzertifizierung Teilnahme an der Notfallbereitschaft PKW-Führerschein zertifizierter Prüfer Baureihenkenntnisse VT 640, 648, 628, 424, 425, LZB bzw. die Bereitschaft zum kurzfristigen Erwerb Bereitschaft zu Reisetätigkeit Benefits: Wir begegnen Dir nicht nur auf Augenhöhe, sondern in der Regel auch dort, wo Du zuhause bist. Mit Arbeitsplätzen in jedem Bundesland, in großen Städten ebenso wie in kleineren Ortschaften und Gemeinden. Du gibst immer alles und bekommst deshalb auch viel zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Mit Seminaren, Trainings und Qualifizierungen bieten wir Dir individuelle und langfristige Entwicklungs- und Aufstiegschancen auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene.
Zum Stellenangebot

Analytiker und Consultant ECAD / EDA / PLM (m/w/d) im Produktmanagement

Sa. 08.05.2021
Bremen, Berlin, Duisburg, Frankfurt am Main, Kaiserslautern, Köln, Stuttgart
Als führender Softwarehersteller für innovative Produktentstehungsprozesse und die digitale Transformation haben wir einen modularen Software-Baukasten auf Basis einer offenen Technologieplattform geschaffen, mit dem unsere weltweiten Kunden als Marktführer ihre Produktdaten in agilen Prozessen und kollaborativen Projekten effizienter nutzen. Seit über 30 Jahren entwickeln und implementieren wir smarte Softwarelösungen, die moderne IT-Systeme mit dem Internet der Dinge (IoT) verbinden. Mehr als 350 kreative Köpfe an über zehn Standorten und ein internationales Partnernetzwerk arbeiten täglich daran, unsere Angebote und Leistungen stetig zu verbessern und die digitale Zukunft von morgen zu gestalten. Als inhabergeführtes Unternehmen mit regionalen Wurzeln und globalem Fokus sind wir nicht nur an unserem Hauptsitz in Bremen tätig, sondern bieten auch viele spannende Herausforderungen in unseren Niederlassungen in Augsburg, Berlin, Dessau, Duisburg, Frankfurt, Hannover, Ingolstadt, Kaiserslautern, Köln, München, Paderborn, Stuttgart, Wels in Österreich und Basel in der Schweiz. Unser Leitgedanke ist, Arbeitswelten für Menschen mit unterschiedlichsten Talenten zu schaffen, die eine langfristige Perspektive in einer wachsenden Zukunftsbranche suchen und gemeinsam mit uns etwas bewegen wollen. Eine großartige Mannschaft, begeisternde Team-Events, flexible Arbeitszeiten und die besten Chancen für Ihre berufliche Zukunft erwarten Sie bei uns. Werden auch Sie mit Ihren Fähigkeiten und Erfahrungen ein Teil unseres agilen Teams im Produktmanagement und seien Sie dabei, wenn wir mit unseren innovativen Technologien und zukunftsweisenden Beratungsleistungen die Welt rund um Industrie 4.0 gestalten und das Internet of Things erlebbar machen: energize your mind Schnittstellenfunktion zwischen unseren Geschäftspartnern und unserer Softwareentwicklung mit Fokus auf ECAD/EDA-Integrationen und interdisziplinären PLM-Szenarien Analyse von Marktanforderungen hinsichtlich ECAD/EDA-Integrationen sowie mechatronischen oder cybertronischen PLM-Szenarien Erarbeitung und Dokumentation neuer Standardlösungen sowie fachliche Beratung in Kundenprojekten bei ECAD/EDA-Implementierungen Mitwirkung bei der Vorbereitung und Umsetzung von Systemanalysen sowie bei der Erstellung von Lasten- und Pflichtenheften Vorbereitung und Durchführung von internen und externen Workshops zu ECAD/EDA-Integrationen und interdisziplinären PLM-Szenarien Übernahme von innovativen Projekten im agilen Team unseres Produktmanagements mit Unterstützung durch unser Mentorenprogramm Abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Elektrotechnik, Informationstechnik oder in einem vergleichbaren technischen Studiengang Methodisches Wissen im Bereich der Entwicklung von elektrotechnischen oder informationstechnischen Produkten Expertise im Consulting von Softwareprodukten, idealerweise aus dem Umfeld der PDM- und PLM-Beratung, sowie Kenntnisse in der Spezifikation von Software-Lösungen Erfahrung in der praktischen Anwendung von ECAD/EDA-Systemen, beispielsweise mit EPLAN Electric, Altium Designer, ZUKEN CR oder E3, Mentor oder CADANCE Sicheres Gespür für interdisziplinärer Themen sowie Kenntnisse in der Produktentwicklung und im Einsatz von Projektmanagementlösungen Ausgeprägte analytische Fähigkeiten und ausgezeichnete Kommunikationsstärke in deutscher und englischer Sprache Kompetentes und kundenorientiertes Auftreten sowie Freude an selbständiger Arbeit und beruflicher Mobilität Über 30 Jahre Erfahrung in der Gestaltung modernster Lösungen für die innovative Produktentwicklung und die digitale Transformation in weltweiten Märkten Herausfordernde Projekte und abwechslungsreiche Aufgaben im spannenden IT-Umfeld auf Basis der leistungsfähigsten Plattform für PLM, Kollaboration und IoT Teilnahme an unseren Kunden- und Strategie-Veranstaltungen, eine umfassende Einarbeitung sowie fachliche und persönliche Weiterbildungsmöglichkeiten innerhalb unserer internationalen Unternehmensgruppe Agiles Teamwork, attraktives Gehalt, flexible Arbeitszeiten, direkte Kommunikationswege, flache Hierarchien und offene Türen in einer professionellen Organisation Mehr als 350 motivierte und hilfsbereite Kolleginnen und Kollegen, begeisternde Events und atemberaubende Sport-Angebote sowie frisches Obst und kostenfreie Getränke
Zum Stellenangebot

Projektmanager M&A (m/w/d)

Fr. 07.05.2021
Bremen
Bringen Sie frischen Wind in Ihr Berufsleben! Arbeiten Sie gemeinsam mit uns an der Energieversorgung der Zukunft. wpd ist ein weltweit agierender Entwickler und Betreiber von On- und Offshore-Windparks und mit 2.700 Mitarbeitern in insgesamt 25 Ländern aktiv. Der Hauptsitz befindet sich in Bremen. Seit mehr als 20 Jahren hat wpd Projekte mit 2.270 Windenergieanlagen und einer Leistung von insgesamt 4.720 MW realisiert und gehört damit zu den führenden Unternehmen in der Windenergie. Wir sind stets auf der Suche nach exzellenten Mitarbeitern, die sich für den Ausbau der Erneuerbaren Energien begeistern und das Unternehmen in diesem wachsenden und zukunftsfähigen Geschäftsfeld weiter voranbringen. Das M&A – Team verantwortet insbesondere den Verkauf von Projekten der wpd Gruppe, sowohl im Bereich Onshore Wind, als auch Offshore Wind. Dabei werden Länder auf vier Kontinenten, in denen die wpd Gruppe tätig ist, abgedeckt. Das Team wickelt mehrere Transaktionen pro Jahr ab und konnte so in den vergangenen Jahren ein Transaktionsvolumen von mehreren Milliarden Euro erfolgreich umsetzen. Partner in den Transaktionen sind internationale Konzerne, Finanzinvestoren und Energieversorger. Unterstützt werden diese in der Regel von den weltweit führenden Beratern der Branche. Intern stützt sich die M&A – Abteilung auf einzelne Fachabteilungen der wpd Gruppe, mit denen ein enger Austausch entsteht. Dabei dringt das Team aber auch selbst tief in die wirtschaftlichen, technischen und rechtlichen Details der Projekte ein. Unterschiedliche Märkte, Technologien und Transaktionsstrukturen bieten dabei immer wieder spannende neue Herausforderungen. Zur Verstärkung unseres Teams in Bremen suchen wir Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Projektmanager M&A (m/w/d)Als Projektmanager M&A (m/w/d) übernehmen Sie zukünftig folgende Aufgaben: Kauf und Verkauf von internationalen, Wind- und PV-Projekten Vorbereitung und Strukturierung von M&A-Prozessen Durchführung von Due Diligence Prüfungen Projekt- und Unternehmensbewertungen Vorbereitung und Begleitung/Führung von Vertragsverhandlungen Koordination mit internen Abteilungen und externen Beratern Aufbau und Pflege eines Kontaktnetzwerkes Sie haben ein Studium der Wirtschaftswissenschaften, der Betriebswirtschaften, des Wirtschaftsingenieurwesens oder ein vergleichbares Studium (FH/TH/Uni) erfolgreich abgeschlossen. Sie verfügen über mehrjährige Berufserfahrung in der Branche der erneuerbaren Energien und haben Kauf- bzw. Verkaufsprozesse oder Projektfinanzierungen begleitet. Sie besitzen idealerweise ein technisches Grundverständnis im Bereich der erneuerbaren Energien. Sie verfügen über verhandlungssichere Englisch-Kenntnisse – weitere Fremdsprachenkenntnisse sind von Vorteil. Sie sind sicher im Umgang mit Office-Anwendungen, insbesondere Excel. Sie überzeugen durch Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie durch Belastbarkeit. Bei uns erwartet Sie ein attraktiver Arbeitsplatz in der Bremer Überseestadt, direkt an der Weser gelegen. Eine umfassende Einarbeitung und Einführungstage erleichtern Ihnen den Einstieg in Ihre neue Position. Wir fördern Sie mit vielfältigen interessanten Aufgaben und bieten Ihnen einen unbefristeten Anstellungsvertrag und somit eine langfristige berufliche Perspektive in einem Unternehmen auf Wachstumskurs. Offene Türen und flache Hierarchien kennzeichnen unser positives und freundliches Betriebsklima, nicht nur während der Arbeitszeit, sondern auch nach Feierabend. Dazu gehören gemeinsame Freizeitaktivitäten, wie Firmenfeiern, Team-Events oder sportliche Veranstaltungen. Getränke stehen bei uns kostenlos für Sie bereit. Weitere Leistungen stellen eine subventionierte betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen dar. Unser Firmenfitnessangebot bietet Ihnen einen Ausgleich zum Arbeitsalltag. Bei Ihrem Weg zur Arbeit unterstützen wir Sie mit der Möglichkeit des Firmenfahrradleasings.
Zum Stellenangebot

Praktikant (m/w/d) Produktionsmanagement (Continuous Improvement)

Mo. 19.04.2021
Bremen
Seit mehr als 265 Jahren ist JDE von der Überzeugung inspiriert, dass es erstaunlich ist, was bei einer Tasse Kaffee oder Tee alles passieren kann. In mehr als 100 entwickelten und aufstrebenden Märkten entfesselt JDE heute die Möglichkeiten von Kaffee und Tee. Wir stehen für ein Portfolio von über 50 Marken, die zusammen die gesamte Kategorielandschaft abdecken, angeführt von führenden bekannten Namen wie L'OR, Jacobs, Senseo, Tassimo, Douwe Egberts, Old Town, Super, Pickwick und Moccona.  JDE ist Teil von JDE Peet's, dem weltweit größten reinen Kaffee- und Teeunternehmen mit Hauptsitz in den Niederlanden. Interessiert? Dann werden Sie Teil unseres Teams! Praktikant (m/w/d) Produktionsmanagement (Continuous Improvement) Unterstützung bei der Einführung von Lean Production im Werk Bremen-Hemelingen Individuelle Anpassung und Implementierung von Lean-Tools in den einzelnen Produktionsbereichen in Zusammenarbeit mit den Mitarbeitenden  Erstellung von Schulungsmaterialien und Dokumentationen Eigenständige Bearbeitung von Projekten zur Reduzierung von Verlusten und zur Erhöhung der Effizienz (GE, OEE, Yield) Eigenständige Planung, Durchführung und Auswertung von Versuchen zur Prozessoptimierung Studium Produktionsmanagement/Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbar Analytisches und statistisches Verständnis Gute Englischkenntnisse Gute EDV-Kenntnisse (MS Office, insbesondere Excel) und Produktionsmanagement- sowie TPM-Ansatz-Kenntnisse wünschenswert Minitab-Grundkenntnisse wünschenswert Teamgeist, Eigeninitiative und gutes Kommunikationsvermögen Unsere Mitarbeitende genießen viele Vorteile. Diese variieren jedoch je nach Standort und der entsprechenden Position. Neben einer attraktiven Vergütung bieten wir Ihnen als Praktikant (m/w/d) Produktionsmanagement (Continuous Improvement) u. a. folgende Benefits: Eine Umgebung, in der Sie Ideen verwirklichen, auf Ihre Kollegen zählen und mit uns die Zukunft des Kaffees gestalten können. Die Sozialleistungen eines Großunternehmens Unterstützung durch ein eingespieltes Team Direktes Feedback und dadurch die Chance sich persönlich sowie fachlich weiterzuentwickeln        STARTTERMIN: 01.05.2021  STANDORT: Werk Bremen-Hemelingen BEFRISTUNG: für sechs Monate ARBEITSZEIT: Gleitzeit
Zum Stellenangebot


shopping-portal