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Wirtschaftsingenieur: 58 Jobs in Mönchengladbach

Berufsfeld
  • Wirtschaftsingenieur
Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 43
  • Ohne Berufserfahrung 35
Arbeitszeit
  • Vollzeit 55
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  • Teilzeit 6
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 42
  • Praktikum 7
  • Ausbildung, Studium 4
  • Studentenjobs, Werkstudent 4
  • Befristeter Vertrag 2
Wirtschaftsingenieur

(Senior) Manager (m/w/d) Digital Finance Excellence

So. 26.09.2021
Hamburg, Düsseldorf, Berlin, Frankfurt am Main, Stuttgart, München
Make your point @ BearingPoint. Wir bieten Beratung, die Strategie mit Technologie vereint und verbinden Unternehmertum mit Innovationsgeist. Bei uns warten auf Sie außergewöhnliche Entwicklungschancen, vielfältige Gestaltungsräume und Kollegen, die schnell zu Freunden werden. Consulting. Software. Ventures.Die Digitalisierung verändert die Umwelt und Geschäftsmodelle von Unternehmen signifikant. Als Reaktion darauf müssen Strategie, Organisationsmodelle und die Prozesse des Finanzbereichs unserer Kunden ständig neu ausgerichtet und optimiert werden. Hier suchen wir Sie als (Senior) Manager zur Verstärkung unserer Finance & Risk Berater-Teams! Im Bereich Finance Excellence liegt Ihr Fokus dabei auf dem eigenverantwortlichen Management von Beraterteams und Projekten im Umfeld des Finanz- und IT-Vorstandes, sowie auf dem Auf- und Ausbau neuer sowie bestehender Kundenbeziehungen. Perspektiven für den CFO Bereich: Wettbewerb, technologische Innovationen und Kostendruck – Sie beraten unsere Industriekunden im engen Austausch mit dem Finanzvorstand und dessen Team auf dem Weg zum CFO 4.0. Hierbei erarbeiten Sie die neue Strategie, Ausrichtung und Organisation und übernehmen Führungsverantwortung. Projektverantwortung: Als (Senior) Manager übernehmen Sie fachliche und personelle Führungsaufgaben für Arbeitspakte und Projekte über alle Phasen hinweg und stehen im engen Austausch mit unseren Kunden und unserem Beraterteam. Business Development: Sie pflegen bestehende Kundenbeziehungen, akquirieren neue Kunden und Projekte im Industrie Umfeld und engagieren sich aktiv an der Weiterentwicklung unseres BearingPoint Beratungsportfolios. Prozess-Optimierung: Sie führen Projekte mit dem Fokus auf eine effiziente und agile Gestaltung des Rechnungswesens und Controllings unserer Kunden. Gestaltung der Digitalen Transformation: Bei unseren Kunden treiben Sie Finanztransformationsprojekte voran. Dabei bringen Sie Ihre eigenen Ideen ein und setzen diese im engen Austausch mit dem CIO-Bereich um. Technologisch mit Ihrem Team in der ersten Reihe:  Sie bewegen sich im Umfeld innovativer Digitalisierungstools, wie z.B. Process Mining, Process Re-Modelling, Robotics, AI, Apps, Virtual Reporting sowie Mobile- und Cloud Solutions empowered by SAP S/4 HANA (NewGL/ FICO). SAP-Beratung: Gemeinsam mit Ihrem Team bilden Sie Prozesse des internen und externen Rechnungswesens im SAP-System, unter Nutzung entsprechender SAP-FI/CO Komponenten, ab. Hochschulabschluss der Wirtschafts-, Natur- oder Ingenieurwissenschaften, Mathematik oder Informatik (vergleichbare Qualifikation ebenfalls willkommen!)  Mindestens fünfjährige Berufserfahrung in einer Unternehmensberatung, einem Startup oder dem Finanzbereich eines Automobilherstellers/-Zulieferers Erfahrung im Design und der Optimierung von Prozessen im Rechnungswesen-Umfeld Exzellente analytische Fähigkeiten, ausgeprägtes Problemlösungsverhalten und Teamfähigkeit Begeisterung für die Herausforderungen und fachlichen Fragestellungen des CFO Bereichs Sehr gute Kenntnisse in mindestens einem der SAP-FI-Module, idealerweise bereits im SAP S/4HANA-Umfeld Fundierte Erfahrung im Bereich Projekt-Akquisition Erfahrungen in der fachlichen Führung von Mitarbeitern und Projektteams Eigenverantwortliche und proaktive Vorgehensweise im Kundenprojekt sowie im kollegialen Miteinander   Bereitschaft zu nationaler und internationaler Reisetätigkeit Sehr gute deutsche und englische Sprachkenntnisse Vielfältige Karriereperspektiven mit zahlreichen Trainings- und Coachingangeboten und individueller Betreuung durch einen persönlichen Development Partner Ein attraktives Vergütungsmodell inklusive Dienstwagen und betrieblicher Altersvorsorge sowie eines erfolgsabhängigen Bonus mit Option zur Umwandlung in zusätzliche Freizeittage Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, sich in einem von zwei selbst gewählten SAP-Modulen zu vertiefen und die SAP Application Associate Zertifizierung abzuschließen. Hybrides Arbeiten mit neuestem technischem Equipment inkl. Smartphone: beim Kunden, in einer unserer top Office Locations (Office frei wählbar) oder zu Hause Umfangreiche Angebote für die Work-Life-Balance wie z.B. Familienservice & Firmenfitness sowie zahlreiche Corporate Benefits Flache Hierarchien und eine teamorientierte Unternehmenskultur, in der Diversity und Wertschätzung, ökologische Verantwortung und gesellschaftliches Engagement im Vordergrund stehen
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Architekt als Infrastrukturmanager (w/m/d)

So. 26.09.2021
Düsseldorf
Die Deutsche Bahn ist nicht nur einer der wichtigsten Mobilitätsdienstleister, sondern auch eines der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Um neue Brücken, Tunnel, Bahnhöfe, Gleise und Signalanlagen zu realisieren und nachhaltig instand zu halten, arbeiten aktuell ca. 10.000 Ingenieure bei uns - längst nicht genug. Als Ingenieur bei der Deutschen Bahn kannst Du dabei etwas planen, managen oder überwachen, das bleibt: die Infrastruktur für kommende Generationen.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Infrastrukturmanager im Bauprojektmanagement für die DB Station & Service am Standort Düsseldorf. Deine Aufgaben: Erstellung von Projektkonfigurationen in der Leistungsphase 0 von Bauprojekten: Du nimmst strategische Ideen auf und wandelst diese in Projektaufsätze um Bei uns hast Du Gestaltungsspielraum im Rahmen der Vorschriften der Deutschen Bahn und treibst die Entwicklung von Verkehrsstationen in NRW voran Du unterstützt bei der Entwicklung unserer Bahnhöfe und deren Umfeld, um unsere emotionale Identität „Deutschlands größter Gastgeber" mit Leben zu erfüllen Beratung der Bahnhofsmanagements bei angehenden Bauprojekten und Koordination weiterer Beteiligter Dabei stehst Du mit verschiedenen Kollegen im Austausch, bspw. dem Baubereich, dem Facility Management sowie dem Finanzbereich Proaktives Treiben von Machbarkeitsstudien, Kostenschätzungen sowie Vorstandsvorlagen Vertretung der Interessen der DB Station & Service AG bei Abstimmungen gegenüber Konzernunternehmen und Dritten Dein Profil: Du verfügst über ein abgeschlossenes Studium als Bauingenieur, Architekt, Wirtschaftsingenieur mit Schwerpunkt Bau oder eine vergleichbare Fachrichtung Erfahrung in der Planung von Eisenbahnverkehrsanlagen bringst Du idealerweise mit Du verfügst über die Bereitschaft zum Erwerb von notwendigen Qualifikationen und kannst durch Deine selbstständige und strukturierte Arbeitsweise überzeugen Weiterhin gehören Teamfähigkeit, Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen zu Deinen Stärken Abgerundet wird Dein Profil durch ein kundenfreundliches, sicheres sowie gewandtes Auftreten und der Bereitschaft zu Dienstreisen im Regionalbereich West Du möchtest mehr über die spannenden Projekte der Deutschen Bahn erfahren? Weiterführende Informationen zu unseren Bauprojekten an Personenbahnhöfen findest Du [1] hier. Willkommen, Du passt zu uns! References Visible links 1. https://www.bahnhof.de/bahnhof-de/ueberuns/profil-519186 Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben – von spannenden regionalen Infrastrukturmaßnahmen bis hin zu den größten Baustellen Europas – fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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Junior Consultant Duales Masterstudium Advisory (all genders)

Sa. 25.09.2021
Düsseldorf, Frankfurt am Main, München
Deine Persönlichkeit und Individualität machen den Unterschied. Im Team von Accenture steigern wir die unternehmerische Leistungsfähigkeit unserer Kunden und weisen ihnen den Weg ins digitale Zeitalter. So auch im Bereich Technology Advisory: Hier kombinieren wir unser betriebswirtschaftliches, digitales und technologisches Know-how, um Unternehmen auf ein neues Innovations- und Performance-Level zu heben. Und hier setzt du frische Impulse in Accenture Advisory. Dann lebe deine Leidenschaft in einer Position, in der du dein Wissen rund um deine gewählte Industrie ausbauen kannst und damit den nächsten Schritt in deine berufliche Zukunft gehen kannst. Innerhalb eines agilen Arbeitsumfelds entwickelst du dich so zum gefragten Consultant und wichtigen Ansprechpartner einer der größten und innovativsten Beratungen weltweit. Als duale Studentin bzw. dualer Student wirkst Du bei uns in komplexen SAP S/4HANA Beratungs- und Umsetzungsprojekten mit Dabei kannst Du Deinen Fokus auf eines der folgenden Industriesegmente legen: Resources (Chemicals, Natural Resources, Utilities und Energy) Products (Automotive, Consumer Goods, Aviation) Financial Services Communication, Media & Technology Health & Public Services Des Weiteren kannst Du in unterschiedlichen technischen oder funktionalen Bereichen wie Einkauf, Vertrieb, Supply Chain und Produktion mitwirken und danach Deinen Fokus auswählen Darüber hinaus erstellst du Business-Analysen für einen unserer weltweit agierenden Kunden Last, but not least legen wir natürlich auch die Entwicklung von Roadmaps inklusive Value Case für die Umstellung unserer Kunden auf S/4HANA in Deine Hände Abgeschlossenes Bachelorstudium der Wirtschafts-, Natur- oder Ingenieurwissenschaften bzw. der Informationstechnik Relevante Praxiseinblicke durch Praktika, Ausbildung etc. Kenntnis der Trends deiner Fokus-Industrie Sehr gutes Deutsch und Englisch sowie eine der Projektarbeit angemessene Mobilität
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Service Manager (m/w/d)

Sa. 25.09.2021
Mönchengladbach
ist ein Familienunternehmen, das seit über 140 Jahren Produkte und Systeme entwickelt, die immer einen Schritt voraus sind. Rund 3.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten weltweit in den vier weitgehend eigenständigen Geschäftsbereichen.Der GeschäftsbereichSysteme für Signaltechnikbietet unseren Kunden Komplettlösungen im Bereich der digitalen Leit- und Sicherungstechnik, welche von vielen namhaften Bahngesellschaften im In- und Ausland einge­setzt werden. Wir realisieren die Digitalisierung von Leit­systemen, Stellwerken und Bahnübergängen und tragen maßgeblich dazu bei, den Bahnbetrieb effizienter, umwelt­freundlicher und damit zukunftsfähig zu machen. Für diese zukunftsweisende und für den Bereich des Schienen­verkehrs historische Aufgabe brauchen wir Ihre Unterstützung.Wir suchen Sie alsService Manager (m/w/d)zur Unterstützung der Montage-Einsatzplanung unserer Tochtergesellschaft Scheidt & Bachmann Signalling Systems GmbH am Standort Mönchengladbach.Sie arbeiten in einem interdisziplinären Team am Standort Mönchengladbach an der Realisierung von signaltechnischen Anlagen wie Bahnübergängen, Stellwerken oder Bedienplätzen im In- und Ausland.Sie schaffen die organisatorischen und administrativen Rahmenbedingungen für einen reibungslosen Installa­tionsprozess bis zur Inbetriebnahme.Sie unterstützen die Bauleitung bei der Erstellung von Bauablauf- und Baustellen­einrichtungsplänen und setzen Handlungsbedarfe eigenständig um.Sie unterstützen die Bauleitung bei der Baustellen­steuerung, Aufwandsüberwachung und Fortschreibung des Bauablaufplans.Sie monitoren angrenzende Prozesse mit direkter Auswirkung auf eine termingerechte Umsetzung der Baustellen und ergreifen erforderliche Maßnahmen.Sie stehen in engem Austausch mit den Monteuren und Bauleitern, um Verbesserungspotenziale und Handlungsbedarfe zu erkennen.Sie unterstützen bei Verbesserungsprojekten aller Art.Sie haben Ihr Studium des Ingenieur-, Wirtschafts­ingenieurwesens oder der Betriebswirtschaftslehre oder eine inhaltlich vergleichbare Ausbildung (technisch / kaufmännisch) erfolgreich abgeschlossen.Sie verfügen über erste Berufserfahrung, idealerweise im Bereich „Field Service“.Sie bringen eine IT-Affinität mit, verfügen idealerweise über Erfahrungen in SAP und Salesforce.Sie haben sichere MS-Office-Kenntnisse (Word, PowerPoint, Excel), wünschenswert sind Kenntnisse in MS Project.Sie verfügen über gute Kommunikations- sowie Projektmanagementfähigkeiten und sind teamfähig.Sie bringen gutes technisches Verständnis mit und arbeiten kunden- und lösungsorientiert.Sie haben kommunikationssichere Deutsch- und gute Englischkenntnisse.Sie haben eine gültige PKW-Fahrerlaubnis.Die Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen rundet ihr Profil ab.Attraktive VergütungDetaillierte EinarbeitungsprogrammeUnterstützende PatenschaftsmodellePersonalentwicklungs- und WeiterbildungsprogrammeFlexible, familienorientierte ArbeitszeitgestaltungKollegiale Arbeitsatmosphäre
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Direkteinsteiger als kaufmännischer Projektmanager (w/m/d)

Sa. 25.09.2021
Düsseldorf
Wie sich Mobilität morgen auf Schienen, Straßen und Luftweg anfühlen wird, das entscheidet sich schon heute an Deinem Arbeitsplatz. Ganz egal, ob als Zahlenjongleur, Organisationstalent oder Analytiker: mit Talent und Leidenschaft wirst Du Anteil an zukunftsweisenden Mobilitäts- und Logistiklösungen haben und uns als dynamische, weit vernetzte Arbeitgeberin kennenlernen. Entscheide jetzt mit, wie Millionen Menschen morgen Mobilität - und uns als DB - erleben werden.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Wirtschaftswissenschaftler/ Wirtschaftsingenieur als kaufmännischen Projektmanager für das Geschäftsfeld DB Station&Service AG am Standort Düsseldorf. Deine Aufgaben: Als Teil eines innovativen und agilen Projektteams steuerst Du in Zusammenarbeit mit Deinem technischen Projektleiter proaktiv Projekte im Multiprojektmanagement Du bist für die Realisierung von Bahnhofsbau-, Entwicklungs- und Instandhaltungsprojekten unter Einhaltung und Optimierung der vereinbarten Kosten-, Termin- und Qualitätsziele zuständig Hierbei setzt Du die gesetzlichen, behördlichen und konzerninternen Richtlinien und Vorgaben bei der Projektdurchführung hinsichtlich kaufmännischer Belange durch Die Einhaltung der Projektziele aus kaufmännischer Sicht obliegt Dir Du bist für die Durchführung von Projektmanagementleistungen (Projektvorbereitung, Planung, Ausführungsvorbereitung, Ausführung, Projektabschluss) in Zusammenarbeit mit dem technischen Projektleiter zur Sicherstellung der Projektziele verantwortlich Weiterhin steuerst Du durch zielgerichtetes Handeln sowohl die Projektchancen und -risiken, als auch die Liquidität in den übertragenen Projekten Du bist für die kaufmännische Pflege der IT-Systeme zuständig Dein Profil: Du besitzt ein abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen oder Wirtschaftswissenschaften bevorzugt mit der Vertiefung Projektmanagement bzw. einem vergleichbaren Schwerpunkt Erste Berufserfahrung im Bauprojektmanagement beispielsweise im Rahmen von Praktika oder Werkstudententätigkeiten im Bereich Bauleitung bringst Du bereits mit Ein hohes Maß an Eigenständigkeit sowie Flexibilität und Belastbarkeit sind für Dich selbstverständlich Dein sicheres Auftreten im Umgang mit allen Projektbeteiligten (Eisenbahnbundesamt, Kommunen, etc.) sowie ein ausgeprägtes Qualitäts-, Kosten- und Terminbewusstsein zeichnen Dich aus Du möchtest mehr über die spannenden Projekte der Deutschen Bahn erfahren? Weiterführende Informationen zu unseren Bauprojekten an Personenbahnhöfen findest Du [1] hier. Willkommen, Du passt zu uns! References Visible links 1. https://www.bahnhof.de/bahnhof-de/ueberuns/profil-519186 Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben bei einem der vielfältigsten Arbeitgeber des Landes fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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(Senior) Consultant Interne Revision Teilzeit/Vollzeit (w/m/d)

Sa. 25.09.2021
Berlin, Düsseldorf, Essen, Ruhr, Frankfurt (Oder), Hamburg, München, Stuttgart
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 276.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht und Wertschätzung geprägt sind. In unserem Geschäftsbereich Assurance dreht sich alles um die Prüfung und Beratung von Unternehmen in hochkomplexen operativen und strategischen Fragestellungen. Die Aufgabenvielfalt ist groß. Angefangen bei der Prüfung von Jahres- und Konzernabschlüssen nach verschiedenen Rechnungslegungsvorschriften (z.B. HGB, IFRS oder US-GAAP) bis hin zur Prüfung von internen Kontrollsystemen. Hinzu kommen weitere hochkomplexe Beratungsleistungen zur Optimierung von Geschäftsprozessen und IT-Systemen, Unterstützung bei Transaktionen sowie zur Standardisierung und Regulierung in der Rechnungslegung und Berichterstattung. Gemeinsam im Team stehst du im direkten Kontakt mit unseren nationalen und internationalen Mandanten aus den verschiedensten Branchen und Rechtsformen.Teamarbeit – Du bist Teil unseres wachsenden Teams und begleitest gemeinsam mit uns namhafte Mandanten bei der Durchführung von Internen Revisionen, beurteilst die Qualität bestehender Revisionsabteilungen bzw. berätst beim Aufbau und der strategischen Ausrichtung entsprechender Abteilungen.Projektarbeit – Du wächst schnell in ein Projektteam hinein, das nationale und internationale Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen vor Ort zu Fragen rund um die interne Revision berät.Beratung und Prüfung – Du übernimmst schnell Verantwortung in einem breiten Aufgabenfeld rund um Prüfung und prüfungsnahe Beratung.Vielfalt – Du erhältst Einblicke in verschiedenste Branchen und Bereiche wie Einkauf, Vertrieb, Marketing, Controlling, Personal.Verantwortung – In einem breiten Aufgabenfeld übernimmst du schnell Verantwortung und gestaltest deine Arbeit aktiv selbst.Intensive Förderung – Bei uns erwarten dich ausgezeichnete Entwicklungsmöglichkeiten mit anspruchsvollen und abwechslungsreichen Aufgaben, begleitet von praxisbezogenen Coaching sowie vielseitigen Trainingsmaßnahmen.Du verfügst über ein bereits oder bald abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, (Wirtschafts-) Informatik, Wirtschaftsrecht oder des (Wirtschafts-) Ingenieurwesen. Aber auch ein Studium in den Sozial-, Geistes- und Naturwissenschaften ist geeignet, wenn du dich für unsere Tätigkeiten begeistern kannst.Du bringst bereits erste Erfahrungen aus Praktika in den Bereichen Interne Revision, Compliance, Governance, Interne Kontrollsysteme oder Risikomanagement mit.Du hast Interesse daran, an der Schnittstelle zwischen Beratung und Prüfung zu arbeiten und kannst dich für beide Bereiche begeistern.Ausgeprägte analytische Fähigkeiten, Kommunikationsstärke und Eigeninitiative sind für dich selbstverständlich und du kannst sie in einem Projektteam erfolgreich einsetzen.Du verfügst über sehr gute IT-Anwenderkenntnisse (insbesondere MS Excel und PowerPoint) und beherrschst die deutsche und englische Sprache fließend in Wort und Schrift.Die im Beratungsumfeld notwendige Flexibilität und Mobilität runden dein Profil ab.Überstundenausgleich Bei PwC werden alle Überstunden ausgeglichen – entweder als Freizeitausgleich oder als zusätzliche Vergütung. Du hast die Wahl!Standortbezogene Extras Bei PwC profitierst du von einer ganzen Reihe an Vorteilen - angefangen bei gesunden Mahlzeiten in den Casinos vor Ort, Vergünstigungen in Restaurants und im Einzelhandel über Jobtickets bis hin zu kostenlosen Betriebssportangeboten wie Yoga oder HIIT Workouts.Die abgebildeten Leistungen können je nach Position, Geschäftsbereich und Standort leicht variieren.
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Robotics Engineering Consultant Industry X (all genders)

Sa. 25.09.2021
Düsseldorf, Frankfurt am Main, München, Stuttgart
Deine Persönlichkeit und Individualität machen den Unterschied. Im Team von Accenture steigern wir die unternehmerische Leistungsfähigkeit unserer Kunden und weisen ihnen den Weg ins digitale Zeitalter. So auch im Bereich Industry X: Hier gestalten wir die Technologien von morgen und beschleunigen den digitalen Wandel. Das ist genau dein Ding? Dann lebe deine Leidenschaft in einer Position, in der Du mit Kunden zusammenarbeitest, um plattformabhängige Geschäfts- und Betriebsmodelle zu entwickeln, die dabei helfen, den Übergang zu erfahrungsbasierter Innovation zu meistern und die Zeit bis zum Umsatz zu verkürzen. Arbeite mit uns an der Architektur, dem Design, der Entwicklung und dem Bau von Software, Hardware und skalierbaren Produkten. Du unterstützt uns bei der Beratung unserer Kunden zur richtigen strategischen Ausrichtung und zum Verständnis für die Entwicklung einer sinnvollen Produktstrategie. Dabei arbeitest du an intelligenten, verbundenen Produkten, die eine Hyper-Personalisierung von Produkterfahrungen ermöglichen und entwickelst Produkte, die von der Digitalisierung profitieren. Außerdem hilfst du den Kunden bei der Architektur ihrer intelligenten Produkte und unterstützender Plattformen. Abhängig von deiner Erfahrung – von erster studienbegleitender Erfahrung bis hin zu mehrjähriger Projekt- und Führungserfahrung – übertragen wir dir dabei schnell Verantwortung und du arbeitest eng mit Experten und Expertinnen anderer Fachbereiche zusammen. Unser und damit auch dein Fokus liegt insbesondere auf folgenden Branchen/Industrien: Chemie, Pharma, Automotive, Maschinen- und Anlagenbau, Luftfahrt, Transportwesen, Konsumgüter/Handel, Hightech, Energiegewinnung/-versorgung. Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik, Wirtschaftsingenieurswesen, Wirtschaftswissenschaft mit MINT Schwerpunkt oder ein vergleichbarer Abschluss. Du bringst erste oder langjährige Berufs- und Projekterfahrung in der Beratung mit, bist Experte in Technologie- und Digitalisierungsthemen, besitzt Brancheneinblicke und Kenntnisse im Bereich IT, Entwicklung oder E/E und brennst für Themen rund um intelligente Platformen und intelligente Produkte. Du bist ein kommunikationsstarker Teamplayer mit Abstraktionsvermögen und Spaß am interdisziplinären Arbeiten. Daher fällt es dir leicht, Prozesse im Sinne des Kunden zu durchleuchten, Verbesserungspotenziale aufzuzeigen und Probleme ideenreich zu lösen Sehr gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten sowie eine lösungsorientierte, methodische Arbeitsweise zeichnen dich aus. Sehr gutes Deutsch und gutes Englisch, sowie Spaß am Reisen.
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Partner Experience / Partner Success Managers (w/m/d)

Fr. 24.09.2021
Darmstadt, Düsseldorf, Hamburg, München
Wir übernehmen als Executive Search-Dienst­leister im Auftrag der Boyden Inter­national GmbH auf Basis von exklu­siven Mandaten branchen­übergreifende Direkt­ansprache-Suchen nach Fach- und Führungs­kräften für renommierte Unter­nehmen. In diesem Fall ergänzen wir unsere klassische Direkt­ansprache mit einer zusätz­lich platzier­ten Anzeige, um auch Kandidaten anzu­sprechen, die über die Direkt­an­sprache kaum zu identi­fizieren wären.Für ein stark wachsendes, profi­tables und kunden­fokussiertes Software-Unter­nehmen von CRM bis CX aus der Schweiz besetzen wir die Position des Partner Experience / Partner Success Managers (w/m/d)Standort: Darmstadt, Düsseldorf, Hamburg oder München Der Partner-Experience- / Partner-Success-Manager soll die bereits unter Vertrag genommenen Partner-Unter­nehmen in der Zusammen­arbeit eng betreuen und profi­tables Wachstum sicher­stellen. D. h. hier geht es darum, über sehr regel­mäßige, stabile und persön­liche Kontakte zu den Partnern und durch den Auf- und Aus­bau von Netz­werken in den Partner-Unternehmen, Potential- und Geschäfts­ent­wicklung zusammen mit den Partnern zu betreiben und eine interne Schnitt­stelle zu den Delivery-Einheiten im Hause aufzu­bauen und zu ent­wickeln. Diverse starke Partnerorgani­sationen sind bereits unter Vertrag und haben schon dedi­zierte Bereiche für die Betreuung von Projekten des Software-Unternehmens einge­richtet und „warten“ nur darauf, trainiert, ausgebildet und in Projekten begleitet zu werden, die diese Partner aus ihren Kunden­beziehungen heraus generieren können. Einige Kunden kaufen heute bereits SaaS-Lösungen, die höher standardi­siert auch für den Partner­vertrieb sehr gut in Frage kommen. Das Unter­nehmen hat in den ver­gangenen Jahren die Produkt­ent­wicklung voran­getrieben und Produkte im Bereich Customer Experience, Artificial Intelligence sowie eine technische Inte­grations­plattform, zur Marktreife gebracht. Für diese Rolle geht es auch um das interne Ressourcen­management, da die Organi­sation bislang fast aus­schließlich direktes Projekt­geschäft mit Kunden abwickelt. D. h. die Zusammen­arbeit mit Partnern muss entwickelt und per­fektioniert werden. Hierzu gehört auch, dass neue Pricing-Modelle für unter­schied­liche Partner-Kategorien, ein­schließlich ent­sprechender Trainings- und Marketing­materialien entwickelt und imple­mentiert werden müssen. Zusammenarbeit mit dem Direkt-Vertrieb, Marketing und Produkt­ent­wicklung Verständnis für Bedürf­nisse und Anforde­rungen der Partner, deren Anforde­rungen sowie die Identifi­kation und enge Betreuung von rele­vanten Ansprechpartnern Repräsentation des Unter­nehmens und seines Produkt­portfolios auf relevanten Veran­staltungen und Messen, an denen auch die Partner parti­zipieren Sicherstellung von Unter­nehmens­standards bei von Partnern reali­sierten Projekten Unterstützung bei der Verhand­lung von Verträgen und beim Ab­schluss von Geschäften durch die Partner sowie Sicher­stellung der Kunden­zufrieden­heit bei den Partnern und deren Kunden, um gemeinsam Erfolge zu schaffen Qualifiziert durch Studium der Ingenieur­wissen­schaften, der (Wirtschafts-) Informatik oder der Betriebs­wirtschafts­lehre mit tech­nischer Aus­richtung. Relevante Erfahrungen in IT-Unter­nehmen, die, nebst der Implemen­tierung von Produkten und Systemen, auch die indi­viduelle Abbildung von Kunden­wünschen und die Ent­wicklung ent­sprechend ange­passter Software-Lösungen umfassen. Ideal wären Vorer­fahrungen in einem (CRM- / CX-) Software-Unternehmen, die bei der Vermark­tung ihrer Produkte auch auf den Partner-Kanal setzen. Mindestens 5 Jahre Berufser­fahrung, davon mindes­tens 3 Jahre in ver­gleichbaren Funktionen an den Schnitt­stellen zwischen Partner-Betreuung (Farming), Vertrieb / Business Development, Kunden (der Partner), Entwicklung / Technik sowie der kommer­ziellen Steuerung. Mehrjährige Erfahrung im Manage­ment eines Partner-Öko­systems, idealer­weise im Bereich von Marketing- und / oder CRM-Lösungen; Erfahrung im Software-Geschäft ist unbe­dingt erforderlich. Ausgeprägt gutes Beziehungs­management sowie hoher Antrieb, die erar­beiteten Beziehungen zu er­halten und lang­fristig aus­zubauen. Idealer­weise besteht bereits ein rele­vantes Netzwerk zu Partnern (SIs, VARs, Distri­butoren, Berater, Agenturen). Hierbei soll die Kunden­fokussierung Vor­rang vor per­sön­lichen Interessen haben. Unternehmerische Grundein­stellung mit „Can-Do-Mentalität“ sowie der Bereit­schaft, in Projekten immer wieder „hands-on“ selbst mit anzu­packen ohne die Er­wartungs­haltung, dass eine Partner-Management-Funktion lediglich Kontrolle und Aufgaben­verteilung an Mitar­beiter bein­haltet.  Gestandene Persönlich­keit, die auf Augen­höhe nicht nur mit der Führungs- als auch mit der Fach­ebene in den Partner­organi­sationen inter­agieren kann, sondern auch mit den Ent­wicklern im eigenen Hause.  Ein Manager mit ausge­prägtem Interesse daran, die Mitar­beiter auf Seiten der Partner weiter zu entwickeln und diesen stets auch ein guter Unter­stützer und Dienst­leister zu sein.  Eine angenehme, aufge­schlossene und verhandlungs­starke Persön­lichkeit mit einem selbst­bewussten Auftreten, sehr starken Kommunikations- und Motivations-Fähigkeiten (ein­schließlich der des Zu­hörens), Präsenta­tions­sicherheit und gleich­zeitig völlig ohne Scheu, sich immer wieder mit Details zu beschäftigen.  Fähigkeit zu selbst­ständigem als auch zu team­orien­tiertem Arbeiten   Hohe Umsetzungsstärke, basierend auf sehr guten strategisch-konzeptio­nellen Fähig­keiten sowie Abschluss­sicherheit Verhandlungssicheres Deutsch und Englisch Eine spannende und verantwortungsvolle Partner-Experience- / Partner-Success-Manager-Aufgabe mit hohem Gestaltungs­spiel­raum Ein Unternehmensumfeld mit einer sehr positiven, Menschen-orientierten Kultur und kontinuierlich großem Wachstums­potential Eine finanzielle Ausstattung der Position, die den Heraus­forde­rungen angemessen und attraktiv ist.
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Senior Projektcontroller / Kaufmännischer Projektleiter Bereich Ingenieurswesen (m/w/d)

Fr. 24.09.2021
Düsseldorf
Wir im kaufmännischen Projektmanagement / Projektcontrolling unterstützt unsere operativen Fachbereiche in der kaufmännischen Abwicklung im täglichen Projektgeschäft. Wir betreuen ein breit gefächertes Aufgabenfeld im Multiprojektcontrolling von Chancen-/ Risiken- und Vertragsmanagement bis hin zur Budgetsteuerung für die erfolgreiche Abwicklung unserer interdisziplinären Projekte.  Wir suchen Sie für unseren Standort in Düsseldorf als Senior Projektcontroller / Kaufmännischer Projektleiter Bereich Ingenieurswesen (m/w/d) Als Ansprechpartner bei der Erarbeitung von Angeboten betreuen Sie die Projekt- und Geschäftsbereichsleiter aus kaufmännischer Sicht und wirken bei der Vor- und Aufwandskalkulation sowie der Angebotserstellung und -freigabe mit Sie verantworten das Vertragsmanagement inklusive des vertragsrelevanten Schriftverkehrs sowie die Überwachung der Einhaltung von vertraglichen Vereinbarungen Die Überwachung und Aggregierung von Ressourceneinsätzen, Personaleinsatzplänen und Terminüberwachung fällt ebenso in Ihren Aufgabenbereich wie die Kontrolle von Budget- und Honorarplanung Darüber hinaus führen Sie Abweichungsanalysen, Soll-/Ist-Vergleichen, Nachkalkulationen und die Erstellung von Benchmarking durch, hinzu kommt die Einschätzung von Projektrisiken und -chancen und die Überwachung entsprechender Maßnahmen Sie bringen abgeschlossenes Studium mit, z.B. in den Bereichen Betriebswirtschaft, Wirtschaftsingenieurwesen oder einem anderen relevanten Feld, welches uns weiterbringt Sie können mehrjährige Berufserfahrung im kaufmännischen Projektmanagement im Ingenieurdienstleistungsumfeld und geübten Umgang mit dessen Herausforderungen vorweisen Ihre sicheren Kenntnisse im Werkvertragsrecht und der HOAI wenden Sie bei uns an Sie haben die Fähigkeit komplexe Zusammenhänge zu erfassen und strukturiert sowie vereinfacht darzustellen Die Arbeit mit einschlägigen Softwaretools zur Projektsteuerung kennen Sie aus der Praxis Sehr gute Deutschkenntnisse (C1-Level) runden Ihr Profil ab Work-Life: Überstundenausgleich, flexible Arbeitszeitmodelle, bis zu 15 Tage unbezahlter Urlaub p.a., etc. Eine lokale, berufliche Heimat, eingebettet in einer wachsenden und international aufgestellten Unternehmensgruppe Jobticket oder Ticket Plus Card sowie ein gut erreichbares Office Gefördertes Fahrradleasing über JOBRAD - auch zur privaten Nutzung Gemeinsame Aktivitäten mit Kolleginnen und Kollegen, bspw. Fußball, Segeln, Drachenbootsport, Fotografie oder Laufgruppen Tellerrand adé: Die ganze Bandbreite der HOAI oder auch internationale Projekte stehen Ihnen offen Weitere Mitarbeiterbenefits wie Getränke, Sommer- und Weihnachtsfeiern, etc. Wir schaffen die Infrastruktur von morgen! Seit über 50 Jahren spielt das Team der spiekermann ingenieure gmbh eine entscheidende Rolle, wenn es um die erfolgreiche Realisierung zukunftsfähiger Bauvorhaben geht. Mit unseren rund 150 Mitarbeitenden sind wir Teil der weltweit operierenden Dorsch Gruppe mit insgesamt 2.000 Mitarbeitenden und 1.000 Projekten jährlich, vom Radweg bis zum Großflughafen.
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Junior Agile Project Manager (m/w/d)

Fr. 24.09.2021
Düsseldorf
Sie haben Talent, sind zielstrebig und denken unternehmerisch. Sie passen zu uns! Mit über 800 Finance Professionals ist TriFinance in Deutschland und Benelux im Einsatz. Stets auf der Suche nach Lösungen, unterstützen wir spannende Unternehmen bei Herausforderungen im Accounting, Controlling und Treasury. Dabei setzen wir auf Know-how und Umsetzungsstärke. TriFinance entwickelt aktiv die Karriereperspektiven von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und baut dabei auf ein starkes Team, flache Hierarchien, Wissenstransfer und eigenverantwortliches Handeln. Für unser deutschlandweites Consulting Competence Center suchen wir ein Talent für agiles Projektmanagement. Als Teil unseres Spezialisten-Teams unterstützen und steuern Sie die Umsetzung von heraufordernden agilen Projekten. Ihnen zur Seite stehen erfahrene Agile Spezialisten und Scrum Coaches. Klingt gut? Dann wachsen Sie mit uns! Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.Planung und Management von Projekten für namhafte Kundenunternehmen: Steuerung und Koordination von agilen Kundenprojekten als Scrum Master in den Bereichen Finance und IT Unterstützung von Kundenunternehmen bei der Transformation von Finanzabteilungen Coaching von Teams und Führungskräften für agile Projektmethoden Weiterentwicklungen von agilen Projekt-Tools und Strategien Durchführung von Trainings und Workshops Erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches oder technisches Studium Mindestens 2-3 Berufserfahrung im Projekt-Umfeld mit Backround zum Finance und/oder IT Bereich Berufserfahrung im Finanz- und Rechnungswesen oder IT Erfahrungen im agilen Projektumfeld (bspw. mit Scrum, Kanban, SAFe, LeSS, Nexus, DevOps) Erfahrungen im Umgang mit Jira oder vergleichbaren Projektmanagement-Tools Sehr gute Präsentations- und Kommunikationsfähigkeiten auf Deutsch und Englisch Strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise Sicherer Umgang mit MS Office Deutschlandweite Einsatzbereitschaft Abwechslungsreicher Aufgabenbereich mit hohem Karrierepotential Dreitägiges Onboarding zur Vorbereitung auf das Projektgeschäft Individuelle Förderung durch unser Mentorenprogramm und einen persönlichen Entwicklungsplan Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten durch unsere TriFinance-Academy (SAP S/4 HANA, Power-BI) Ausbildung zum Agile Coach Dynamisches und kollegiales Arbeitsumfeld mit kurzen Entscheidungswegen, flachen Hierarchien und Duz-Kultur Gemeinsame Team-Events wie z.B. Sommer-Incentive, Weihnachtsfeier, TriFestival sowie regelmäßiges Get-Together Attraktive Mitarbeiterangebote, z.B. Fitnesskooperation mit FitnessFirst, Bikeleasing, steuerfreier Sachbezug (Ticketplus) sowie Betriebliche Altersvorsorge inkl. Arbeitgeberzuschuss Verschiedene Getränke wie z.B. Kaffee, Wasser oder Säfte sowie frische Obstkörbe stehen kostenlos zur Verfügung Faires Vergütungspaket iPhone als Firmenhandy Unbefristetes und sicheres Arbeitsverhältnis
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