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Wirtschaftsingenieur: 74 Jobs in Moorfleet

Berufsfeld
  • Wirtschaftsingenieur
Branche
  • Unternehmensberatg. 21
  • Wirtschaftsprüfg. 21
  • Recht 21
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 52
  • Ohne Berufserfahrung 45
Arbeitszeit
  • Vollzeit 65
  • Home Office möglich 13
  • Teilzeit 10
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 51
  • Studentenjobs, Werkstudent 9
  • Ausbildung, Studium 7
  • Praktikum 6
  • Befristeter Vertrag 1
Wirtschaftsingenieur

Partner Experience / Partner Success Managers (w/m/d)

So. 24.10.2021
Darmstadt, Düsseldorf, Hamburg, München
Wir übernehmen als Executive Search-Dienst­leister im Auftrag der Boyden Inter­national GmbH auf Basis von exklu­siven Mandaten branchen­übergreifende Direkt­ansprache-Suchen nach Fach- und Führungs­kräften für renommierte Unter­nehmen. In diesem Fall ergänzen wir unsere klassische Direkt­ansprache mit einer zusätz­lich platzier­ten Anzeige, um auch Kandidaten anzu­sprechen, die über die Direkt­an­sprache kaum zu identi­fizieren wären.Für ein stark wachsendes, profi­tables und kunden­fokussiertes Software-Unter­nehmen von CRM bis CX aus der Schweiz besetzen wir die Position des Partner Experience / Partner Success Managers (w/m/d)Standort: Darmstadt, Düsseldorf, Hamburg oder München Der Partner-Experience- / Partner-Success-Manager soll die bereits unter Vertrag genommenen Partner-Unter­nehmen in der Zusammen­arbeit eng betreuen und profi­tables Wachstum sicher­stellen. D. h. hier geht es darum, über sehr regel­mäßige, stabile und persön­liche Kontakte zu den Partnern und durch den Auf- und Aus­bau von Netz­werken in den Partner-Unternehmen, Potential- und Geschäfts­ent­wicklung zusammen mit den Partnern zu betreiben und eine interne Schnitt­stelle zu den Delivery-Einheiten im Hause aufzu­bauen und zu ent­wickeln. Diverse starke Partnerorgani­sationen sind bereits unter Vertrag und haben schon dedi­zierte Bereiche für die Betreuung von Projekten des Software-Unternehmens einge­richtet und „warten“ nur darauf, trainiert, ausgebildet und in Projekten begleitet zu werden, die diese Partner aus ihren Kunden­beziehungen heraus generieren können. Einige Kunden kaufen heute bereits SaaS-Lösungen, die höher standardi­siert auch für den Partner­vertrieb sehr gut in Frage kommen. Das Unter­nehmen hat in den ver­gangenen Jahren die Produkt­ent­wicklung voran­getrieben und Produkte im Bereich Customer Experience, Artificial Intelligence sowie eine technische Inte­grations­plattform, zur Marktreife gebracht. Für diese Rolle geht es auch um das interne Ressourcen­management, da die Organi­sation bislang fast aus­schließlich direktes Projekt­geschäft mit Kunden abwickelt. D. h. die Zusammen­arbeit mit Partnern muss entwickelt und per­fektioniert werden. Hierzu gehört auch, dass neue Pricing-Modelle für unter­schied­liche Partner-Kategorien, ein­schließlich ent­sprechender Trainings- und Marketing­materialien entwickelt und imple­mentiert werden müssen. Zusammenarbeit mit dem Direkt-Vertrieb, Marketing und Produkt­ent­wicklung Verständnis für Bedürf­nisse und Anforde­rungen der Partner, deren Anforde­rungen sowie die Identifi­kation und enge Betreuung von rele­vanten Ansprechpartnern Repräsentation des Unter­nehmens und seines Produkt­portfolios auf relevanten Veran­staltungen und Messen, an denen auch die Partner parti­zipieren Sicherstellung von Unter­nehmens­standards bei von Partnern reali­sierten Projekten Unterstützung bei der Verhand­lung von Verträgen und beim Ab­schluss von Geschäften durch die Partner sowie Sicher­stellung der Kunden­zufrieden­heit bei den Partnern und deren Kunden, um gemeinsam Erfolge zu schaffen Qualifiziert durch Studium der Ingenieur­wissen­schaften, der (Wirtschafts-) Informatik oder der Betriebs­wirtschafts­lehre mit tech­nischer Aus­richtung. Relevante Erfahrungen in IT-Unter­nehmen, die, nebst der Implemen­tierung von Produkten und Systemen, auch die indi­viduelle Abbildung von Kunden­wünschen und die Ent­wicklung ent­sprechend ange­passter Software-Lösungen umfassen. Ideal wären Vorer­fahrungen in einem (CRM- / CX-) Software-Unternehmen, die bei der Vermark­tung ihrer Produkte auch auf den Partner-Kanal setzen. Mindestens 5 Jahre Berufser­fahrung, davon mindes­tens 3 Jahre in ver­gleichbaren Funktionen an den Schnitt­stellen zwischen Partner-Betreuung (Farming), Vertrieb / Business Development, Kunden (der Partner), Entwicklung / Technik sowie der kommer­ziellen Steuerung. Mehrjährige Erfahrung im Manage­ment eines Partner-Öko­systems, idealer­weise im Bereich von Marketing- und / oder CRM-Lösungen; Erfahrung im Software-Geschäft ist unbe­dingt erforderlich. Ausgeprägt gutes Beziehungs­management sowie hoher Antrieb, die erar­beiteten Beziehungen zu er­halten und lang­fristig aus­zubauen. Idealer­weise besteht bereits ein rele­vantes Netzwerk zu Partnern (SIs, VARs, Distri­butoren, Berater, Agenturen). Hierbei soll die Kunden­fokussierung Vor­rang vor per­sön­lichen Interessen haben. Unternehmerische Grundein­stellung mit „Can-Do-Mentalität“ sowie der Bereit­schaft, in Projekten immer wieder „hands-on“ selbst mit anzu­packen ohne die Er­wartungs­haltung, dass eine Partner-Management-Funktion lediglich Kontrolle und Aufgaben­verteilung an Mitar­beiter bein­haltet.  Gestandene Persönlich­keit, die auf Augen­höhe nicht nur mit der Führungs- als auch mit der Fach­ebene in den Partner­organi­sationen inter­agieren kann, sondern auch mit den Ent­wicklern im eigenen Hause.  Ein Manager mit ausge­prägtem Interesse daran, die Mitar­beiter auf Seiten der Partner weiter zu entwickeln und diesen stets auch ein guter Unter­stützer und Dienst­leister zu sein.  Eine angenehme, aufge­schlossene und verhandlungs­starke Persön­lichkeit mit einem selbst­bewussten Auftreten, sehr starken Kommunikations- und Motivations-Fähigkeiten (ein­schließlich der des Zu­hörens), Präsenta­tions­sicherheit und gleich­zeitig völlig ohne Scheu, sich immer wieder mit Details zu beschäftigen.  Fähigkeit zu selbst­ständigem als auch zu team­orien­tiertem Arbeiten   Hohe Umsetzungsstärke, basierend auf sehr guten strategisch-konzeptio­nellen Fähig­keiten sowie Abschluss­sicherheit Verhandlungssicheres Deutsch und Englisch Eine spannende und verantwortungsvolle Partner-Experience- / Partner-Success-Manager-Aufgabe mit hohem Gestaltungs­spiel­raum Ein Unternehmensumfeld mit einer sehr positiven, Menschen-orientierten Kultur und kontinuierlich großem Wachstums­potential Eine finanzielle Ausstattung der Position, die den Heraus­forde­rungen angemessen und attraktiv ist.
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(Senior) Consultant/Manager (m/w/d) Utilities, Energy & Gas

So. 24.10.2021
Stuttgart, München, Frankfurt am Main, Berlin, Hamburg
Kennziffer: PCO-D-1619002000-EEinstiegsart: ProfessionalsGesellschaft: Porsche Consulting GmbH Wir denken strategisch. Und handeln pragmatisch. Getreu dieses Markenversprechens setzen unsere Berater maßgeschneiderte Konzepte für mehr als 200 Klienten im Jahr wirksam um. 1994 gegründet, zählt die Porsche Consulting GmbH heute zu den führenden Managementberatungen Deutschlands mit Standorten in München, Stuttgart, Hamburg, Berlin, Frankfurt, Mailand, Paris, Sao Paulo, Belmont, Atlanta und Schanghai. Mehr als 650 leidenschaftliche BeraterInnen und Business Service Professionals verhelfen unseren Klienten – vom großen Mittelstand bis zum multinationalen Großkonzern – zu messbaren Resultaten und begeistern ihr Gegenüber für Veränderungen. Sie machen uns aus. Sie machen uns stolz.Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.porsche-consulting.deAls Berater oder Manager erwarten Sie einzigartige Möglichkeiten, die Unternehmensentwicklung von Energiedienstleistern zu begleiten, einen wertvollen Beitrag zur Energiewende zu leisten und damit zentrale Zukunftsthemen strategisch mitzugestalten. Begeistern Sie unsere Klienten in Europa, Amerika und Asien mit fundierten Analysen, innovativen Ideen und pragmatischen Maßnahmen indem Sie folgendes leisten   Beratung des Top-Managements unserer Klienten insbesondere in den Bereichen Exploration, Energieerzeugung, -handel, -übertragung, -speicherung, -verteilung, -verbrauch und Nachhaltigkeit Unterstützung bzw. fachliche Verantwortung für Programme/ Projekte zur Effizienzsteigerung und zur Transformation mit Fokus auf die Weiterentwicklung des Geschäftsmodells, der Strategie, des Operating Models und der Kernprozesse sowie auf den kulturellen Wandel Durchführung von unternehmensweiten (digitalen) Transformationsprogrammen und Entwicklung von neuen Geschäftsmodellen End-to-End Projektmanagement von der gemeinsamen Zieldefinition über die Aufteilung der Arbeitspakete und das Staffing bis zum erfolgreichen Projektabschluss Kontinuierliche Weiterentwicklung von Netzwerk, Know How, aktiven Kollaborationen und Klienten sowie Adaption unterschiedlicher Leistungsangebote in die Energiebranche   In interdisziplinären Teams erarbeiten Sie kreative Problemlösungen, entwickeln passgenaue Change-Management-Maßnahmen als Basis für nachhaltige Verbesserungen und tragen so entscheidend zum Erfolg unserer Kunden bei. Überdurchschnittlicher Studienabschluss in einem wirtschafts-/ ingenieurwissenschaftlichen Gebiet mit Schwerpunkt Energiemanagement oder in einem ähnlichen Studiengang; geeignete „Quereinsteiger“ mit branchenfremder, gleichwertiger Ausbildung sind ebenfalls willkommen Mehrjährige Berufserfahrung in einer Strategie- oder Managementberatung mit Fokus Utilities, Energy & Gas, idealerweise ergänzt durch Praxiserfahrung in der Strategieabteilung eines Energieversorgers oder eines innovativen, führenden Mittelständers/ Startups Ausgezeichnete analytische und konzeptionelle Fähigkeiten und strukturierte Arbeitsweise Nachweisliche Kenntnisse in der Konzeption und Umsetzung von Transformationsprojekten im Utilities, Energy & Gas Umfeld Kommunikationsstärke und ausgeprägte Klientenorientierung Ausgeprägte Reisebereitschaft (im In- und Ausland) Sehr gute Englischkenntnisse; weitere Sprachkenntnisse sind vorteilhaft   Sie lieben kollegiale Teamarbeit mindestens ebenso sehr wie eine selbstständige, strukturierte und analytische Arbeitsweise? Sie kombinieren hohe Leistungsbereitschaft mit Neugierde für innovative Lösungen? Wir unterstützen Sie, in einem dynamischen internationalen Umfeld Ihr fachliches Wissen und persönlichen Kompetenzen kontinuierlich weiterzuentwickeln und freuen uns darauf, Sie kennenzulernen. Einarbeitung – dreiwöchige Trainingsphase (Warm-Up) und Mentoring-Programm im ersten halben Jahr Entwicklung – regelmäßige Perspektivefeedback-Gespräche und zwei Trainingswochen pro Jahr Atmosphäre – Teamevents, wie z.B. Skifahren, Canyoning, Porsche Fahrerlebnisse oder das Porsche-Consulting-Wochenende als jährliches Highlight Flexibilität – freie Auswahl des Bürostandortes, Homeoffice-Tage und Sabbaticals Mehrwert – diverses und multikulturelles Umfeld, Unterstützung für Promotionen und MBA-Programme sowie Porsche-/VW-Leasing Exklusive Einblicke in die Arbeit von Porsche Consulting erhalten Sie auch auf unseren Jobs & Karriere Profilen in den sozialen Netzwerken:
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Consultant (m/w/d) Real Estate Consulting Schwerpunkt: Due Diligence, Projektmonitoring, Machbarkeitsstudien

So. 24.10.2021
Hamburg
Als führendes europäisches Beratungs-, Planungs- und Projektmanagementunternehmen bietet Drees & Sommer Lösungen für erfolgreiche Gebäude, renditestarke Portfolios, leistungsfähige Infrastruktur und lebenswerte Städte. In interdisziplinären Teams unterstützen unsere über 4.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an weltweit 46 Standorten Auftraggeber unterschiedlichster Branchen. Bei uns gestalten Sie Ihren individuellen Karriereweg aktiv mit. Nutzen Sie die Möglichkeit, spannende und abwechslungsreiche Aufgaben zu bearbeiten und den Entscheidungsspielraum diese zu gestalten: "YOU DECIDE" Arbeitsort: HamburgSie suchen ein faszinierendes berufliches Betätigungsfeld in einem spannenden und kontinuierlich wachsenden Team? Ihr Herz schlägt für die ganzheitliche Beratung rund um die Immobilie und Sie suchen ein vielfältiges Aufgabengebiet? Dann übernehmen Sie bei uns Verantwortung als Consultant (m/w/d) Real Estate Consulting! Ihre Aufgaben im Einzelnen: Eigenständige Durchführung der Technischen Due Diligence bei An- und Verkaufsprüfungen von Bestandsobjekten oder Projektentwicklungen mit unterschiedlichsten Nutzungen – vom Einzelobjekt bis zum großen Portfolio Managementaufgaben im Projektmonitoring von in der Planung oder im Bau befindlichen Gebäuden unterschiedlichster Nutzung für Finanzierer oder Endinvestoren Erarbeitung von Machbarkeitsstudien und Aufzeigen von nachhaltigen, innovativen und wirtschaftlichen Konzepten für Refurbishments und Revitalisierungen Erstellung von Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen und Investitionsanalysen Eigenständiger Netzwerkaufbau sowie Pflege von Kontakten zu Investoren, Eigentümern und Nutzern Erstellung und Verhandlung von Angeboten in Abstimmung mit der Teamleitung Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Bauingenieurwesen, Architektur, Wirtschaftsingenieurwesen, Facility Management oder eine vergleichbare Qualifikation Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung im oben genannten Aufgabengebiet Bereitschaft zu projektabhängigen Reisen im Inland Freude an Beratung, analytisches Denkvermögen sowie eine kreative Lösungorientierung  Spannende, abwechslungsreiche Aufgaben rund um die Entwicklung stimmiger Gesamtkonzepte für Immobilien Ein Arbeitsumfeld, das innovative Ideen und nachhaltige Ansätze begeistert aufnimmt und fördert Die Möglichkeit, von Beginn an Verantwortung zu übernehmen – getreu unserem Motto „Machen dürfen“ Die Drees & Sommer Academy mit vielfältigen Weiterbildungsangeboten Attraktive Karrierewege in einem partnerschaftlich geführten Unternehmen mit flachen Hierarchien
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Projektkaufmann Spezialist Finanzierung im Großprojekt Fehmarnbeltquerung (w/m/d)

So. 24.10.2021
Hamburg
Wie sich Mobilität morgen auf Schienen, Straßen und Luftweg anfühlen wird, das entscheidet sich schon heute an Deinem Arbeitsplatz. Ganz egal, ob als Zahlenjongleur, Organisationstalent oder Analytiker: mit Talent und Leidenschaft wirst Du Anteil an zukunftsweisenden Mobilitäts- und Logistiklösungen haben und uns als dynamische, weit vernetzte Arbeitgeberin kennenlernen. Entscheide jetzt mit, wie Millionen Menschen morgen Mobilität - und uns als DB - erleben werden.Eine Querung über den Fehmarnbelt -die kürzeste Verbindung zwischen Mitteleuropa und Skandinavien- wird die Metropolregionen Hamburg und Kopenhagen zusammenwachsen lassen. Die leistungsfähige und moderne Schienenanbindung von Lübeck an die Ostseeküste ist ein bedeutender Teil des internationalen Großprojekts. Im Auftrag des Bundesverkehrsministeriums erarbeitet ein motiviertes Projektteam, in ständigem Dialog mit Bürgern und Betroffenen vor Ort, eine zweigleisige, elektrifizierte Schienentrasse. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Projektkaufmann Spezialist Finanzierung für das Geschäftsfeld DB Netz AG am Standort Hamburg. Deine Aufgaben: Als Spezialist Finanzierung bist Du für die Sicherstellung der Projektfinanzierung im Großprojekt verantwortlich Du bist erster Ansprechpartner für externe Zuwendungsgeber und übernimmst die Qualitätssicherung bei den Anträgen auf finanzielle Baufreigabe bei den externen Finanzierungsgebern Du erstellst Anträgen auf Baufreigaben in finanzieller Hinsicht und kümmerst Dich um finanzielle Planungsänderungen sowie jährliche Kostenfortschreibung Die Prüfung und Freigabe der gesamthaften Finanzierung anstehender Ausschreibungen, Vergaben und Vertragsänderungen gehört zu Deinen Aufgaben Du ermittelst Finanzierungsrisiken für bestehende Finanzmittel- und Budgetpläne und initiierst entsprechende Gegensteuerungsmaßnahmen Zudem entwickelst Du Maßnahmen zur Optimierung des Einsatzes von Eigenmitteln der DB Du stellst ein Berichtswesen zur Projektfinanzierung an die externen Finanzierungsgeber sowie eine Transparenz über den aktuellen finanziellen Projektstand sicher Die Freigabe der Projektbudgets in finanzieller Hinsicht, die Steuerung aller Controlling-Prozesse sowie der kaufmännischen Kostensteuerung für Planungs- und Baukosten liegen in Deiner Verantwortung Dein Profil: Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes Fach-/ Hochschulstudium als Betriebswirt, Wirtschaftswissenschaftler, Wirtschaftsingenieur oder eine vergleichbare Qualifikation Du bringst mehrjährige Berufserfahrung in der kaufmännischen Bearbeitung von Infrastrukturprojekten oder im Projektmanagement mit und hast sehr gute Kenntnisse im Zuwendungsrecht Mit SAP. und MS Office Anwendungen sowie in Projektsystemen kennst Du Dich sehr gut aus Dich zeichnet eine ausgeprägte Ergebnis- und Zielorientierung sowie technisches Verständnis aus Du hast eine engagierte und selbstständige Arbeitsweise, geprägt durch ein analytisches und konzeptionelles Vorgehen Ein hohes Maß an Kundenorientierung sowie Team- und Kommunikationsfähigkeit, Flexibilität und Belastbarkeit im Denken runden Dein Profil ab Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben bei einem der vielfältigsten Arbeitgeber des Landes fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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Coordinator Risk Management and Internal Controls (m/w/d)

Fr. 22.10.2021
Aschaffenburg, Hamburg
Die Linde Material Handling GmbH, ein Unternehmen der KION Group, ist ein weltweit führender Hersteller von Gabelstaplern und Lagertechnikgeräten sowie Anbieter von Dienstleistungen und Lösungen für die Intralogistik. Mit einem Vertriebs- und Servicenetzwerk in mehr als 100 Ländern ist das Unternehmen in allen wichtigen Regionen der Welt vertreten. Im Geschäftsjahr 2019 erzielte die Operating Unit Linde MH EMEA (Europa, Nahost, Afrika) einen Umsatz von rund 3,5 Milliarden Euro und beschäftigte rund 12.000 Mitarbeiter. Weltweit wurden 2019 mehr als 135.000 Fahrzeuge der Marke Linde verkauft.Risikomanagement Sie sind zentraler Ansprechpartner für Risikomanagement innerhalb der Operating Unit KION ITS EMEA Sie koordinieren und erstellen den internen Risiko Reporting Prozesses und verantworten diesen vor der Geschäftsführung der OU Sie unterstützen unsere Konzerngesellschaften in der Kalkulation ihrer Risikoposition und in der Berichterstattung mit Hilfe des Risiko-Management Tools „Prokorisk“ inkl. Administration von Zugriffsrechten Sie arbeiten sehr eng mit KION Internal Audit zusammen, im Rahmen der Klärung und Schließung von Feststellungen Sie Managen aktiv die Risikolandkarte der OU, einschließlich der Steuerung von Gegenmaßnahmen Internal Controls Sie sind Business Partner für lokale IKS Koordinatoren, Gruppenfunktionen sowie Prozess- / Kontroll-Owner zu allen Themen in Bezug auf das KION-weite interne Kontrollsystem (KICS | Finance) Sie unterstützen die Konzerngesellschaften bei der Dokumentation, Überprüfung und Pflege interner Kontrollen Sie sind Key user für die Prozess-Management-Software “Signavio”, in welcher das IKS operativ aufgesetzt ist Sie koordinieren die jährlichen Wirksamkeitsprüfungen, einschließlich Review und Reporting der Ergebnisse Sie verfolgen proaktiv aktuelle Trends im Bereich Governance und entwickeln das IKS kontinuierlich weiter Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium mit dem Schwerpunkt BWL, Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsinformatik oder Management Können idealerweise erste Erfahrung im Bereich Corporate Governance, Risikomanagement, und/oder interne Revision vorweisen Haben Prozess- und Geschäftsverständnis im produzierenden Bereich, idealerweise der Material Handling Branche und besitzen sichere Kommunikation auf allen Ebenen der Organisation, einschließlich Top-Management-Level sowie eine hervorragende Planungs-, Dokumentations und Organisationsfähigkeit Fließende Kenntnisse der deutschen und der englischen Sprache runden Ihr Profil ab Attraktives Vergütungspaket  Sonderzahlung in Abhängigkeit vom Unternehmenserfolg  Betriebliche Altersvorsorge Vertraglicher Urlaubsanspruch von 30 Tagen Flexibles Arbeitszeitmodell  Trainings zur fachlichen & persönlichen Entwicklung  Betriebsrestaurant  Betriebsärztlicher Dienst  Mitarbeiterangebote zum vergünstigten Erwerb für verschiedene Marken und Produkte
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Senior Manager (m/w/d) Risk Advisory - Internal Audit

Fr. 22.10.2021
Frankfurt am Main, Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München, Nürnberg, Stuttgart
Making an impact that matters. Unser Anspruch ist, jeden Tag das zu tun, was wirklich zählt. Mit unserem breiten Leistungsspektrum – von Audit & Assurance, Risk Advisory über Tax & Legal bis Financial Advisory und Consulting – unterstützen wir Kunden auf einzigartige Weise. Wir setzen neue Maßstäbe, liefern innovative Denkansätze und ermöglichen nachhaltiges Wachstum. Wir fördern unsere hochqualifizierten Mitarbeitenden mit ihren verschiedensten Talenten, sodass sie mit uns mehr erreichen. Im Business Risk Advisory unterstützen wir unsere Kunden bei der Identifikation, Steuerung und Vermeidung potenzieller Risiken in allen Geschäftsbereichen. Dabei betrachten wir finanzielle, technologische und geschäftsrelevante Risiken, um den Unternehmenserfolg langfristig zu sichern.   Im Bereich Internal Audit erbringen wir unabhängige und objektive Prüfungs- und Beratungsdienstleistungen, die darauf ausgerichtet sind, Mehrwerte zu schaffen und die Geschäftsprozesse zu verbessern. Wir unterstützen unsere Kunden bei der Erreichung ihrer Ziele, indem wir die Effektivität des Risikomanagements, der Kontrollen und der Führungs- und Überwachungsprozesse überprüfen und helfen diese zu verbessern.   Für unsere Teams an den Standorten Frankfurt (Main), Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München, Nürnberg und Stuttgart suchen wir engagierte Verstärkung. Weiterentwicklung unserer digitalen Produkte und Services im Bereich Internal Audit Internal Audit Advisory und Ansätze zur Weiterentwicklung von Revisionsfunktionen (Digitalisierung, Automatisierung und Einsatz moderner Tools und Technologien) Bearbeitung von Ausschreibungen und Akquisition von Neukunden Projektleitung von Beratungs- und Prüfungsprojekten Betreuung und Koordination von Internal Audit Co-/Outsourcing Engagements Qualitätssicherung von Prüfungsberichten und Ergebnisdokumentationen Präsentation der Ergebnisse vor dem Management Teamführung, Wissenstransfer und Mitarbeiterentwicklung Aktive Markt- und Kundenbearbeitung Studium in den Bereichen Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen, Informatik, Mathematik oder Vergleichbares Führungserfahrung in einem Prüfungs-/Beratungsunternehmen oder als Revisionsleiter Erfahrung als Projekt- oder Prüfungsleiter im In- und Ausland Kenntnisse im Bereich Datenanalysen, Digitalisierung und Robotic Process Automation Sehr gute Englisch- und Deutschkenntnisse Sicheres Auftreten, Eigeninitiative und Mobilität sowie hohe Kommunikations- und Teamfähigkeit Unternehmerisches Denken Neben einer angenehmen, kollegialen Atmosphäre bieten wir dir ein chancenreiches, internationales Arbeitsumfeld. Bei uns gelten flache Hierarchien und ein Prinzip der offenen Tür. Ein weiterer Pluspunkt: Dank einer Vielzahl von Weiterbildungsprogrammen bringen wir dich in deiner beruflichen und persönlichen Entwicklung einen großen Schritt nach vorn.
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Werkstudent (m/w/d) Seamless Mobility

Fr. 22.10.2021
Hamburg
Die Digitalisierung und neue Antriebs­formen verändern unsere Mobilität. Die Deutsche Tamoil GmbH mit der Marke HEM wandelt sich immer mehr zum Nah­versorger von Menschen, die unterwegs sind – mit Kraft­stoff zum besten Preis, bequemer Zahlung mit dem Handy aus dem Auto, einer wachsenden Zahl von Schnell­ladesäulen für E-Autos und vielem mehr. Durch die konsequente Weiter­entwicklung unserer Tank­stellen auf die zukünftigen Bedürfnisse der Menschen und Mobilität mitsamt unserer Unter­nehmens­kultur, beobachten wir nicht nur den Wandel, sondern gestalten ihn auch mit. Für das Themen­gebiet Seamless Mobility suchen wir zum nächst­möglichen Zeitpunkt einen Werkstudenten (m/w/d) Seamless Mobility (für mind. 3 Monate und mind. 10 Stunden / Woche)Du arbeitest Hand in Hand mit unserem Geschäfts­führer und einem ausge­wählten Team am Projekt „Tankstelle der Zukunft“. Seamless Mobility beschreibt die nahtlos aufeinander abgestimmte Mobilitäts­kette von öffent­lichen, privaten und kommerziellen Mobilitäts­anbietern. Voraus­setzung dafür sind autonome Mobilitäts­konzepte, die Mobilitäts­angebote in Echtzeit miteinander verknüpfen. Seamless Mobility beinhaltet ver­schieden Konzepte z.B.: Vernetzte, autonome (Ridesharing-)Fahrzeuge, Bike- / Scooter-Sharing, „Predictive Maintenance“ für Bahn und Straße, vernetzte Park­plätze, intelligente Verkehrs­führungen und gesteuerte Logistik. Deine Aufgaben sind: Analyse verschiedener Mobility Konzepte und Trends Bewertung von Risiken und Chancen der Konzepte Bewertung von möglichen Geschäftsmodellen Diese sollen dann in die Aus­richtung des Projekts fließen. Dabei bist du nicht nur Werkstudent (m/w/d), wir verstehen dich als voll­wertiges Team­mitglied mit Mitsprache­recht und echter Handlungs­aufforderung. Daten und Fakten sind aber nicht alles. Unter­stütze uns auch mit der Mentalität und Kreativität deiner Generation und verknüpfe Zukunfts­visionen mit deinem Wissen aus dem Studium. Das Thema Seamless Mobility ist nur ein Thema von vielen wofür du bei uns tätig werden kannst. Werfe einen Blick auf unsere Karrierewebseite und erfahre mehr über die weiteren spannenden Themen und Stellen­angebote rund um das Projekt „Tankstelle der Zukunft“. Eingeschriebener Student (m/w/d) im fort­geschrittenen Bachelor- oder Master­studium mit dem Schwerpunkt Wirt­schafts­ingenieurwesen / Bau­ingenieurwesen / Verkehrswirtschaft oder vergleich­barem Schwerpunkt Du ver­bindest deine Ideen und Visionen mit analytischem und unternehmerischem Denken Gute Kenntnisse in den gängigen MS-Office-Anwendungen Schnelle Auffassungs­gabe und Hands-on-Mentalität Attraktive Vergütung ab 15,00€ / Std. Brutto Vielfältige Sozial­leistungen (u.a. Sport­angebote bei über 4.500 Sport- und Gesundheits­einrichtungen, HVV-Profi-Ticket, Mitarbeiter­events) Arbeite flexibel in unserer Zentrale an der Hamburger Außenalster oder von Zuhause Abwechslungs­reiche Aufgaben und Freiraum für neue Ideen Kurze Entscheidungs­wege und ein angenehmes Arbeits­umfeld
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Manager (m/w/d) Utilities, Energy & Gas

Fr. 22.10.2021
Berlin, Stuttgart, Frankfurt am Main, Hamburg, München
Strategisch denken. Pragmatisch handeln.CHECK IN! Porsche Consulting. Kennziffer: PCO-D-1610725401-EEinstiegsart: ProfessionalsGesellschaft: Porsche Consulting GmbH Wir denken strategisch. Und handeln pragmatisch. Getreu dieses Markenversprechens setzen unsere Berater maßgeschneiderte Konzepte für mehr als 200 Klienten im Jahr wirksam um. 1994 gegründet, zählt die Porsche Consulting GmbH heute zu den führenden Managementberatungen Deutschlands mit Standorten in München, Stuttgart, Hamburg, Frankfurt, Berlin, Mailand, Sao Paulo, Atlanta und Schanghai. Mehr als 600 leidenschaftliche BeraterInnen und Business Service Professionals verhelfen unseren Klienten – vom großen Mittelstand bis zum multinationalen Großkonzern – zu messbaren Resultaten und begeistern ihr Gegenüber für Veränderungen. Sie machen uns aus. Sie machen uns stolz. Sie möchten die Energiewende nicht nur als Berater mitgestalten, sondern auch als Marktteilnehmer aktiv Wettbewerbsvorteile für alle Marken des VOLKSWAGEN Konzerns generieren?Als Manager erwarten Sie einzigartige Möglichkeiten, die Unternehmensentwicklung von Energiedienstleistern auf Top-Management-Ebene zu begleiten, einen wertvollen Beitrag zur Energiewende zu leisten und zentrale Zukunftsthemen strategisch mitzugestalten. Begeistern Sie unsere Klienten in Europa, Amerika und Asien mit fundierten Analysen, innovativen Ideen und pragmatischen Maßnahmen und führen Sie als Manager unsere dynamischen und agilen Beraterteams fachlich im Rahmen eines ganzheitlichen Projektmanagements: Beratung des Top-Managements unserer Klienten insbesondere in den Bereichen Exploration, Energieerzeugung, -handel, -übertragung, -speicherung, -verteilung, -verbrauch und Nachhaltigkeit (…in allen Wertschöpfungsstufen…) Fachliche Verantwortung für Programme/ Projekte zur Effizienzsteigerung und zur Transformation mit Fokus auf die Weiterentwicklung des Geschäftsmodells, der Strategie, des Operating Models und der Kernprozesse sowie auf den kulturellen Wandel End-to-End Projektmanagement von der gemeinsamen Zieldefinition über die Aufteilung der Arbeitspakete und das Staffing bis zum erfolgreichen Projektabschluss Aktive Mitarbeit bei der Akquise von Beratungsprojekten, der Weiterentwicklung und Pflege des Kundennetzwerks sowie im Key Account Management Kontinuierliche Weiterentwicklung von Netzwerk, Know How, aktiven Kollaborationen und Klienten sowie Adaption unterschiedlicher Leistungsangebote in die Energiebranche Bei allen Aufgabenstellungen verbinden Sie den detaillierten Blick auf Qualität mit der ganzheitlich unternehmerischen Perspektive. Gewonnene Projekterfahrungen geben Sie im Rahmen unseres internen Wissensmanagementprozesses an Kollegen weiter. Überdurchschnittlicher Studienabschluss in einem wirtschafts-/ ingenieurwissenschaftlichen Gebiet mit Schwerpunkt Energiemanagement oder in einem ähnlichen Studiengang, idealerweise inkl. MBA oder Promotion; geeignete „Quereinsteiger“ mit branchenfremder, gleichwertiger Ausbildung sind ebenfalls willkommen Mehrjährige Berufserfahrung in einer Strategie- oder Managementberatung mit Fokus Utilities, Energy & Gas, idealerweise ergänzt durch Praxiserfahrung in der Strategieabteilung eines Energieversorgers oder eines innovativen, führenden Mittelständers/ Startups Inspirierender Teamgeist und Motivation, gemeinsam Ziele zu erreichen und Erfolge zu feiern Ausgeprägtes unternehmerisches Denken (Entrepreneurship) und selbstständige Arbeitsweise Praktische Erfahrung im ganzheitlichen Projektmanagement – von der Zieldefinition über die Teamzusammensetzung, die Aufgabendifferenzierung und die Teamführung bis zum Erfolgstracking und dem erfolgreichen Projektabschluss Nachweisliche Kenntnisse in der Konzeption und Umsetzung von Transformationsprojekten im Utilities, Energy & Gas Umfeld Nachweislich fundierte Kenntnisse in mindestens zwei der folgenden Themenfelder: Energie- und Umwelttechnik, Energiehandel, Netzstabilisierung und –optimierung, Energiegeschäftsmodelldesign, künstliche Intelligenz, Data Analytics, (intelligente) Automatisierung, Blockchain oder Cloud Services Inspirierende Führungskompetenzen, Kommunikationsstärke und ausgeprägte Klientenorientierung Ausgeprägte Reisebereitschaft (im In- und Ausland) und sehr gute Englischkenntnisse; weitere Sprachkenntnisse sind vorteilhaft Sie lieben kollegiale Teamarbeit mindestens ebenso sehr wie eine selbstständige, strukturierte und analytische Arbeitsweise? Sie kombinieren hohe Leistungsbereitschaft mit Neugierde für innovative Lösungen? Wir bieten Ihnen das ideale Umfeld, um sich sowohl persönlich als auch beruflich weiterzuentwickeln, und freuen uns darauf, Sie kennenzulernen. Einarbeitung – dreiwöchige Trainingsphase (Warm-Up) und Mentoring-Programm im ersten halben Jahr Entwicklung – regelmäßige Perspektivefeedback-Gespräche und zwei Trainingswochen pro Jahr Atmosphäre – Teamevents, wie z.B. Skifahren, Canyoning, Porsche Fahrerlebnisse oder das Porsche-Consulting-Wochenende als jährliches Highlight Flexibilität – freie Auswahl des Bürostandortes, Homeoffice-Tage und Sabbaticals Mehrwert – diverses und multikulturelles Umfeld, Unterstützung für Promotionen und MBA-Programme sowie Porsche-/VW-Leasing Exklusive Einblicke in die Arbeit von Porsche Consulting erhalten Sie auch auf unseren Jobs & Karriere Profilen in den sozialen Netzwerken:
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Praktikant Valuation, Modeling & Economics (w/m/d)

Do. 21.10.2021
Stuttgart, München, Frankfurt am Main, Berlin, Düsseldorf, Hamburg
Bei EY hast du die Chance auf eine einzigartige Karriere. Unser weltweites Netzwerk und unsere offene Unternehmenskultur sowie neueste Technologien unterstützen dich dabei, dein Potenzial voll auszuschöpfen. Bringe deine persönlichen Erfahrungen und Ideen mit ein, um zu der kontinuierlichen Weiterentwicklung von EY beizutragen. Werde Teil unseres Unternehmens, starte eine außergewöhnliche Karriere und gestalte eine „better working world" für uns alle. In unserem Bereich Strategy and Transactions berätst du rund um Unternehmenstransaktionen und triffst gemeinsam mit unserer Mandant:innen fundierte strategische Entscheidungen. Entfalte bei uns in interdisziplinären und multikulturellen Teams deine individuellen Fähigkeiten und gestalte mit uns deinen Karriereweg! The exceptional EY experience. It's yours to build. Als Teil unseres Teams Valuation, Modeling and Economics in Düsseldorf, Frankfurt/Main, Hamburg, Berlin, München oder Stuttgart entwickelst und bewertest du für unsere Kund:innen effektive und innovative Geschäftsmodelle, evaluierst neue Marktpotenziale, leitest Wertmaßstäbe ab und zeigst unseren Kund:innen Handlungsoptionen auf. Dabei übernimmst du vielfältige Aufgaben: Mitwirkung an der sektorübergreifenden Umsetzung multinationaler Projekte/Transaktionen in interdisziplinären Teams für unsere Kund:innen aus Mittelstand, Industrie und führende Finanzinvestor:innen sowie den öffentlichen Sektor Bearbeitung von Arbeitspaketen im Rahmen der Durchführung von Unternehmensbewertungen, Kaufpreisallokationen, Impairment Tests oder der Bewertung immaterieller Vermögenswerte Unterstützung bei der Erarbeitung von Handlungsoptionen in strategischen und operativen Entscheidungsfindungsprozessen unter Zuhilfenahme multidimensionaler Finanzmodelle und Data-Analytics-Lösungen, u. a. im Kontext von Unternehmenstransaktionen, Restrukturierungen oder Wirtschaftlichkeitsbeurteilungen Einblicke in die Beratung unserer Kund:innen bei der Strukturierung, Analyse und Umsetzung von komplexen finanzwirtschaftlichen Sachverhalten, Konzepten und Modellen als Grundlage für wirtschaftliche Entscheidungen Studium der Wirtschaftswissenschaften, des Wirtschaftsingenieurwesens, der Wirtschaftsinformatik oder -mathematik mindestens im 4. Semester mit geeigneten Vertiefungsfächern Sicherer Umgang mit Office 365, idealerweise ergänzt durch z.B. Power BI, SQL, Python Analytische Fähigkeiten, schnelle Auffassungsgabe und präzise Arbeitsweise Flexibilität und Offenheit für neue, abwechslungsreiche Herausforderungen Teamplayer:in mit Engagement und sehr guten Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch Aufbau eines beruflichen Netzwerks im Anschluss an dein Praktikum durch Aufnahme in die EY Talent Community und unser Förderprogramm für Praktikant:innen Spannende Aufgaben bei unterschiedlichen Mandant:innen, agile Arbeitsmethoden und Raum für die Umsetzung innovativer Ideen Leistungsstarke, vernetzte und diverse Teams, in denen unser einzigartiger EY-Spirit gelebt wird
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Consultant E-Mobility (mwd)

Do. 21.10.2021
Hamburg
MOBILIZE POWER SOLUTIONS ist die neue Marke des deutsch-französischen Joint Ventures ELTO DACH GmbH der RENAULT GROUP (Pionier und Marktführer für Elektrofahrzeuge in Europa) und GP JOULE CONNECT (Anbieter für klimaneutrale Energie und Infrastrukturen für neue Mobilität). In Deutschland, Österreich und der Schweiz realisieren wir wegweisende Lösungen zur Vereinfachung und Optimierung von Ladeinfrastrukturen für Elektro- und Plug-in-Hybrid-Flotten. Damit leistet MOBILIZE POWER SOLUTIONS einen wesentlichen Beitrag zur Elektrifizierung der Automobilität und zu den Klimazielen Deutschlands und Europas.Für unseren Standort in Hamburg suchen wir ab sofort:CONSULTANT E-MOBILITY (mwd)MOBILIZE POWER SOLUTIONSBearbeitung von Energie- & Mobilitätsprojekten, insbesondere im Bereich Flotten, Händlernetzwerk und Automotive DienstleisterDurchführung von Wirtschaftlichkeitsberechnungen und Analysen für bedarfsgerechte Infrastrukturprojekte bei Flotten und verwandten ThemenErarbeitung von Projektinhalten und Unterstützung bei Akquisitionen neuer BeratungsmandateVorbereitung, Unterstützung und Nachbereitung von Workshop-Moderationen, Präsentationen, Arbeitstreffen und FachveranstaltungenRecherchetätigkeit und Aufbereitung von Fachinhalten für den Auftraggeber sowie Erstellung von Konzepten, Analysen und PräsentationenAbsicherung der termin- und qualitätsgerechten Lieferung der Dokumentation an den KundenAbgeschlossenes Hochschulstudium vorzugsweise mit Schwerpunkt Wirtschaftsingenieurwesen, Mobilitäts-/Verkehrsplanung oder vergleichbare AusbildungBerufserfahrung in der Automobilindustrie, insbesondere in den Bereichen intermodale Mobilität und ElektromobilitätFundierte Methodenkenntnisse im Projektmanagement, Konzepterstellung und den MS Office AnwendungenEigenverantwortliche, strukturierte und proaktive Arbeitsweise mit hoher sozialer KompetenzSicheres Auftreten und sehr gute PräsentationsfähigkeitVerhandlungssicheres Deutsch und Englisch in Wort und Schrift, gute Französischkenntnisse sind von VorteilReisebereitschaft für Außeneinsätze und DienstreisenVielseitige und spannende Tätigkeit in einem Unternehmen mit StartUp-Charakter in einer innovativen BrancheAttraktive Entwicklungsperspektiven durch fachliche und persönliche Aus- und WeiterbildungsmöglichkeitenDynamisches und motivierendes Miteinander, flache Hierarchien und kurze EntscheidungswegeModerne Arbeitsplätze in zentraler Lage in HamburgAttraktive Vergütung und Leistungsanreize sowie Elektromobilitätsangebote
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