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Wirtschaftsingenieur: 21 Jobs in Mühlacker

Berufsfeld
  • Wirtschaftsingenieur
Branche
  • Maschinen- und Anlagenbau 7
  • Elektrotechnik 4
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 4
  • Feinmechanik & Optik 4
  • Metallindustrie 4
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 1
  • Gesundheit & Soziale Dienste 1
  • It & Internet 1
  • Luft- und Raumfahrt 1
  • Medizintechnik 1
  • Sonstige Branchen 1
  • Sonstige Dienstleistungen 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 17
  • Ohne Berufserfahrung 11
Arbeitszeit
  • Vollzeit 21
  • Teilzeit 4
  • Home Office möglich 3
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 17
  • Ausbildung, Studium 2
  • Praktikum 2
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Wirtschaftsingenieur

Ingenieur/Techniker (m/w/d) im Industrial Engineering

Sa. 23.10.2021
Pforzheim
Die HAPEKO HR Executive Consultants sind die ersten Ansprechpartner für Fach- und Führungskräfte in Deutschland. Schwerpunkt der Tätigkeit ist das Schaffen von Verbindungen zwischen Spezialisten und Führungskräften mit einem beruflichen Veränderungswunsch und passenden Unternehmen. Das Hanseatische Personalkontor (www.hapeko.de) ist deutschlandweit mit mehr als 20 Standorten vertreten. Unser Mandant ist ein mittelständisches Unternehmen innerhalb einer internationalen Firmengruppe mit Sitz im Enzkreis. Unser Klient ist führender Hersteller von Metall- und Kunststoffteilen für die Automobil- und Elektroindustrie. Wir suchen exklusiv im Rahmen einer Nachfolgeregelung eine technische versierte Persönlichkeit im Industrial Engineering. Sie fungieren gerne als interne und externe Schnittstelle und sind Allrounder mit hohem technischem Verständnis? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung! Der Einsatzort: Raum Pforzheim Eigenständige Erstellung der Lastenhefte mit allen notwendigen Parametern nach Erhalt der Kundenanfrage Ganzheitliche Betreuung des Gesamtprozesses der Arbeitsablaufplanung bis zur finalen Inbetriebnahme der Produktionsanlagen Optimierung bestehender Prozesse und Verfahren im Bereich Arbeitsplatzgestaltung und Produktion Selbständige Ausarbeitung von Fabrik- und Layout Planungen hinsichtlich des Fertigungsflusses Ausübung der Schnittstellenfunktion zwischen Lieferanten, internen Abteilungen und Kunden Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtungen Wirtschaftsingenieurwesen/Maschinenbau/Produktionstechnik oder abgeschlossene Ausbildung als Maschinenbautechniker/Mechatroniker Erste einschlägige Erfahrung im Industrial Engineering/Verfahrensentwicklung/Produktionsplanung wünschenswert Hohes technisches Verständnis, Kommunikationsfähigkeit & Teamfähigkeit Selbständige und gewissenhafte Arbeitsweise mit einer ausgeprägten Zielorientierung Sicherer Umgang mit den gängigen Office – Tools, im Speziellen MS Excel, sowie sichere Englischkenntnisse Unser Mandant bietet Ihnen die Sicherheit eines mittelständischen Betriebes innerhalb einer internationalen Firmengruppe. Die schlanke Organisation mit flachen Hierarchien steht für kurze Entscheidungswege. Das Unternehmen gibt Ihnen die Möglichkeit diesen Verantwortungsbereich eigengestalterisch und autark auszufüllen. Zahlreiche Sozialleistungen runden diese interessante und spannende Vakanz ab.
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Kaufmännischer/Technischer Mitarbeiter (m/w/d) Steuerung und Überwachung Workload Management

Fr. 22.10.2021
Aurich
Innovative Ideen kennzeichnen unsere Er­folge und treiben uns an. Mit Leiden­schaft realisieren wir weltweit Wind­ener­gie­projekte und geben Ant­worten auf die energie­tech­nischen Heraus­for­derungen von morgen. Leisten Sie einen Beitrag, um mit Ihrem Enga­gement die rege­nerative Energie­zu­kunft mit­zu­gestalten. Als Systemlieferant für regenerative Energien bietet ENERCON neben Windenergieanlagen ein umfangreiches Spektrum weiterer Produkte und Dienstleistungen an. Der ENERCON Service ist für die Wartung, Instandhaltung und Reparatur zuständig und gewährleistet die dauerhafte technische Verfügbarkeit unserer Windenergieanlagen. An über 40 Standorten sorgen wir weltweit für eine optimale Servicequalität. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt Sie als neuen Mitarbeitenden im Bereich Workload Management am Standort in Aurich. Erfassung, Beobachtung und Überwachung globaler Arbeits­vorgänge aus ERP sowie anderen Datensystemen Analyse, Darstellung und Protokollierung der Daten aus dem Workload Sicher­stellung der Datenaktualität der Fehler­identifizierung, der Fehler­lokalisierung sowie der Fehlervermeidung Durch­führung der operativen Korrektur der globalen und regionalen Arbeit­svolumina Operative Steuerung von Kontingenten und Auf­trägen bezogen auf den bestmöglichen Ressourceneinsatz Koordination von Soll-Ist-Daten Steuerung regions­übergreifender Aufträge in SAP sowie Umsetzung der Kontingent­planungen in Zusammen­arbeit mit der Region Kommunikation und Wahr­nehmung von Regel­terminen mit den Verantwortlichen der Regionen und Gewerke Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaft, des Wirtschafts­ingenieurs­wesens, der Wirtschafts­wissen­schaften oder alternativ eine technische Ausbildung mit Weiter­bildung zum Techniker/Meister mit kaufmännischem Grund­verständnis oder auch Industrie­kaufmann mit nach Möglichkeit Niveaustufe 6 DQR Erste Berufserfahrung im betriebs­wirtschaftlichen Bereich sowie Kenntnisse im Projekt­management Sicherer Umgang mit SAP und MS Office Sehr gutes Englisch in Wort und Schrift Präsentations- und Moderations­stärke sowie Organisations­talent Analytisches Denken und Handeln Empathische, engagierte und kommunikationsstarke Persönlichkeit Flexible Arbeitszeit durch entsprechende Arbeitszeitmodelle Möglichkeit des mobilen Arbeitens Spannende und abwechslungsreiche Tätigkeiten Ganzheitliches Engagement bei der betrieblichen Gesundheitsförderung In- sowie externe Weiterbildungsmöglichkeiten Grüner Mitarbeiterstrom zur Verwirklichung unseres gemeinsamen Ziels Finden Sie mehr über Ihre individuellen Benefits heraus – Ihre zukünftige Personalabteilung hilft Ihnen gerne dabei. Die Position ist ab sofort unbefristet zu besetzen.
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Praktikant Produktplanung und Preisbildung (m/w/d)

Fr. 22.10.2021
Ludwigsburg (Württemberg)
Discover the Exceptional. Kennziffer: PLH-P-0-EEinstiegsart: PraktikumGesellschaft: Porsche Lizenz- und Handels GmbH Unsere Philosophie: Die Funktion optimieren. Die Form kompromisslos auf das Wesentliche reduzieren. Das Bekannte überwinden, um immer wieder die neue, beste Lösung zu entdecken. Nur so entstehen einzigartige Designobjekte, die das Vorhersehbare hinter sich lassen, maximale Performance bieten und zu lebenslangen Begleitern werden. Mithilfe bei der Erstellung von Reports bezüglich der Produktperformance Mitarbeit bei der Absatz- und Umsatzplanung sowie bei der Durchführung von Markt-, Wettbewerbs- und Preisanalysen Mitwirkung bei Projekten Mithilfe bei der Erstellung von Präsentationsunterlagen Unterstützung im operativen Tagesgeschäft Studium der Betriebswirtschaftslehre, des Wirtschaftsingenieurwesens oder eines vergleichbaren Studiengangs Sicherer Umgang mit MS Office und SAP Gute Englischkenntnisse Erste Praxiserfahrungen von Vorteil Selbständige, analytische und strukturierte Arbeitsweise Hohe Team- und Kommunikationsfähigkeit Beginn: Zum nächstmöglichen Zeitpunkt Dauer: 6 MonateErleben Sie die Faszination Porsche Design: www.porsche-design.de
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Ingenieur / Wirtschaftsingenieur* als Projektkoordinator Automotive

Do. 21.10.2021
Mönsheim
Das sind wir: Zusammen arbeiten, zusammen wachsen, zusammen Neues schaffen: EDAG Group ist der weltweit größte unabhängige Engineering-Dienstleisterin der Automobilindustrie und verbindet Mensch und Zukunft – hier teilen Unternehmenund Mitarbeiter die gleiche Vision. Auf hohem Niveau gehen Sie bei uns Ihren eigenen Karriereweg,national oder international.YOUR GLOBAL MOBILITY ENGINEERING EXPERTS Die EDAG Group ist der weltweit größte unabhängige Engineering-Dienstleister für ganzheitliche Lösungen in der Automobilindustrie. Mit ihren interdisziplinären Expertenteams gestaltet und definiert die EDAG Group die Mobilität von morgen. Weltweit vernetztes Know-how vereinigt sich mit deutscher Ingenieurkunst zu innovativer und umfassender Entwicklungskompetenz für komplette Fahrzeuge und Produktionsanlagen.Daran werden Sie wachsen: Unterstützung bei der Steuerung und Umsetzung von Projekten in der Elektronikentwicklung für den Kunden Porsche Steuerung und Koordination der Systemlieferanten und des Entwicklerteams Überwachung der Prozessschritte zur Erreichung der Projektziele hinsichtlich Funktion, Qualität, Termine und Kosten Teilnahme an Projektrunden sowie Präsentation und Reporting von Ergebnissen im Team und an den Kunden Aktives Aneignen von Fachwissen und Transfer an die Kollegen* Damit bringen Sie uns voran: Abgeschlossenes Fach-/ Hochschulstudium der Elektrotechnik/ Elektronik, Fahrzeugtechnik, Mechatronik oder eine vergleichbare Qualifikation Gutes Verständnis für den Produktentstehungsprozess in der Automobilentwicklung und für die elektronischen Systeme im Fahrzeug Idealerweise Anwenderkenntnisse in den einschlägigen Software-Tools der automotive-Welt (z.B. CANoe, Monaco, etc.)  Eigenverantwortliche Arbeitsweise, ausgeprägtes Prozessdenken sowie eine kommunikationsstarke und lösungsorientierte Persönlichkeit Verhandlungssicheres Deutsch und gute Englischkenntnisse Vermögenswirksame Leistungen, Chance auf eine Erfolgsbeteiligung, Urlaubs- und Weihnachtsgeld, Rabatte in lokalen sowie Online-Shops und monatlicher Geldeingang auf die Ticket Plus Card Unfall-, Lebens- und Berufsunfähigkeitsversicherung zu Gruppenkonditionen sowie Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge Flexible Arbeitszeiten und Möglichkeiten zur Teilzeit Sonderurlaub zu familiären Ereignissen, Möglichkeit zum Sabbatical After Work Networking und regelmäßige Betriebsveranstaltungen Bezuschusstes Mittagessen in unseren Kantinen, kostenloses Wasser sowie gratis Kaffee Geschenk zur Heirat und Geburt des Kindes, im Notfall oder während der Ferien bezuschussen wir die Kinderbetreuung Höhenverstellbare Schreibtische, ergonomische Bürostühle und die modernste Technik gehören zur Arbeitsplatzausstattung Firmenwagen zur dienstlichen und privaten Nutzung für Mitarbeiter mit Führungsverantwortung
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Systemplaner mobile und schienengeführte Assistenzsysteme (w/m/d)

Mi. 20.10.2021
Bruchsal
Als Global Player sorgen wir bei SEW-EURODRIVE für Bewegung: mit wegweisenden Technologien und maßgeschneiderten Lösungen in der Antriebs- und Automatisierungstechnik. Das verdanken wir weltweit und branchenübergreifend mehr als 18.000 Mitarbeitern in 50 Ländern.Bewegen auch Sie Zukunft. Am Standort Bruchsal alsSystemplaner mobile und schienengeführte Assistenzsysteme (w/m/d)Im Bereich MAXOLUTION erwarten Sie ausgezeichnete Perspektiven in einer spannenden Wachstumsbranche.  Als Global Player bewegen wir die Welt mit wegweisenden Technologien und maßgeschneiderten Lösungen in der Antriebs- und Automatisierungstechnik.Angebotserstellung für mobile und schienengeführte Systemlösungen inklusive Ausarbeitung des technischen Konzepts und Kostenkalkulation Ausarbeitung und Verabschiedung des Pflichtenhefts im Auftragsfall für mobile und schienengeführte SystemlösungenAusarbeitung detaillierter technischer Konzepte für Systemlösungen mit Sicherheitskonzept, Energie- und Infrastrukturplanung sowie Fahrzeug- und SoftwarekonzeptAnsprechpartner für die funktionalen Anforderungen an die Gesamtanlage bis hin zur InbetriebnahmephaseAbgeschlossenes Studium Elektrotechnik, Maschinenbau, Automatisierungstechnik, Wirtschaftsingenieurwesen, Logistik oder vergleichbarBerufserfahrung im SystemlösungsgeschäftErste Erfahrung im ProjektmanagementUmfassende Kenntnisse in den Bereichen Smart Factories, Industrie 4.0 und Produktion der ZukunftGute Englischkenntnisse in Wort und SchriftVergütung: Bundesweit nach Tarif Metall- und Elektroindustrie Baden-Württemberg, ergebnisabhängige Sonderzahlung, langjährige attraktive betriebliche AltersvorsorgeHohe Arbeitsplatzsicherheit: Als Familienunternehmen und Global Player sind wir bestens für die Zukunft gerüstet. Und wir stehen zu unseren Mitarbeitern – auch in Krisenzeiten.Interdisziplinäre Projektteams: In Ihrer täglichen Arbeit lernen Sie bei uns viele Bereiche kennen und arbeiten dennoch im Detail.Engagement: Wir reden nicht nur über Nachhaltigkeit, wir setzen sie konsequent und aus Überzeugung um.Work&Life-Balance: Flexible Arbeitszeitmodelle, Gesundheitsmanagement vital 360°, Ergonomie und Bewegung am Arbeitsplatz, Kooperation mit Fitnessstudios, Sozialberatung, Mitarbeiterrabatte und Sonderkonditionen sowie Betriebskindertagesstätte
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Scrum Master (m/w/d) (bis zu 50% remote möglich)

Mi. 20.10.2021
Bietigheim-Bissingen, Mannheim, München, Oberhausen
NOVENTI ist Deutschlands Marktführer im Gesundheitsmarkt, Deutschlands größte Apotheken-Warenwirtschaft und mit über 20 Milliarden Euro Rezept-Abrechnungsvolumen Europas größtes Abrechnungsunternehmen im Gesundheitswesen. Die apothekereigene NOVENTI Group vereint mit ihren über 2.200 Mitarbeitern eine Gemeinsamkeit: Sie agieren alle im Gesundheitsmarkt mit den Kernzielgruppen Apotheken, Sonstige Leistungserbringer, Pflegedienste und Ärzte. Nachhaltigkeit ist eines der Grundprinzipien der Unternehmensstrategie. NOVENTI wurde als klimaneutrales Unternehmen und als "Great Place to Work" ausgezeichnet.Als Teil der NOVENTI Group bildet die NOVENTI Health SE eine Klammer für die Konzerngesellschaften, sichert die Vernetzung untereinander und schafft somit wertvolle Synergien. Eine nutzerorientierte Vorgehensweise ist tief in Ihnen verankert, weshalb Sie damit einen wichtigen Beitrag zur erfolgreichen Weiterentwicklung unserer komplexen Apothekenverwaltungssoftware leisten können. Darüber hinaus stecken Sie andere mit Ihrem agilen Mindset und Ihrer Begeisterung für diese flexible Vorgehensweise an, steigern die Produktivität unserer Entwicklungsteams und schaffen so maximalen Mehrwert für viele tausend Anwender:innen und Kund:innen der NOVENTI. Sie fühlen sich angesprochen? Dann bewerben Sie sich alsScrum Master (m/w/d) (bis zu 50% remote möglich)Bietigheim-Bissingen, Mannheim, München, Oberhausen Sie begleiten mehrere agile Teams (Scrum und Kanban) zur Förderung der Teamentwicklung und zur bestmöglichen Umsetzung der geplanten Entwicklungsvorhaben. Sie übernehmen außerdem die Beratung sowie das Coaching hinsichtlich Methodik und Grundsätzen (z.B. Selbstorganisation) agiler Prozesse innerhalb des Produktentstehungsprozesses. Sie identifizieren Hindernisse im Entwicklungsprozess und koordinieren Maßnahmen zu deren Eliminierung. Die Organisation und Moderation der regelmäßigen Scrum Meetings gehören ebenfalls zu Ihren Aufgaben. Darüber hinaus unterstützen Sie Performance- und Personalentwicklungsprozesse gemeinsam mit der zuständigen Führungskraft, dem Product Owner sowie Human Resources. Sie haben ein abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen, Informatik, Elektrotechnik oder in einem vergleichbaren Bereich. Sie sind zertifizierter Scrum Master oder besitzen eine vergleichbare Zertifizierung (z.B. Agile Coach). Idealerweise bringen Sie mehrjährige Berufserfahrung als Scrum Master oder als Product Owner in agilen Entwicklungsteams mit und kennen sich an der Schnittstelle zwischen IT- und betriebswirtschaftlichen Prozessen aus. Mit agilen und klassischen (Softwareentwicklungs-)Methoden sind Sie ebenso vertraut wie mit Collaboration-Tools. Zudem sind Ihnen Methodenkenntnisse zur Moderation von Gruppen und zu Kreativitätstechniken bekannt. Analytisches und lösungsorientiertes Denken sowie das Talent zur klaren und empathischen Kommunikation zeichnen Sie aus. Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse runden Ihr Profil ab. Zukunft: Sie gestalten die Zukunft in der Gesundheitsbranche aktiv mit und arbeiten mit agilen Methoden in einem innovativen IT-Umfeld. Wertschätzung: Es erwarten Sie eine gelebte wertebasierte Unternehmenskultur, eine freundliche Willkommenskultur sowie ein hoch motiviertes Team! Work-Life-Balance: Freuen Sie sich auf flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit, mobil arbeiten zu können. Vorsorge: Auf Ihren Wunsch bieten wir Ihnen eine betriebliche Alters-, Berufsunfähigkeits- oder Hinterbliebenenversorgung  und vermögenswirksamen Leistungen an. Sport & Gesundheit: Nutzen Sie ein Firmenleasingprogramm für Fahrräder und trainieren Sie in über 4000 Sport- und Gesundheitseinrichtungen zu vergünstigten Firmenkonditionen. Benefits: Profitieren Sie von Mitarbeiter-Rabattprogrammen. Weiterbildung: Gerne unterstützen und fördern wir Sie bei Ihren individuellen Entwicklungsplänen. Modernes Arbeiten: Ab 2022 arbeiten Sie in einem modernen Headquarter im Trendquartier „Die Macherei“ in Berg am Laim (Standort München) oder in einem neuen, modernen Quartier in Bietigheim-Bissingen!
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Senior Portfolio Architect (f/m/d) Vital Trackside in full or part time

Di. 19.10.2021
Ditzingen, Berlin
Together, we are shaping the world around us to build the future – here and now! Our experts’ competences and cultural backgrounds are unique in their diversity. Today, they develop solutions for the data-based, autonomous and immersive world of tomorrow – from autonomous vehicle control systems to collaborative combat systems, from interconnected cockpits to safe clouds and cyber-secure communication, from self-learning radar systems to virtual reality solutions for training and predictive maintenance. Passion for innovations and cutting-edge technologies is our motivation. As a recognised part of the German high-tech industry, we develop tomorrow's key technologies today. We offer innovative, highly secure, robust and highly available communication, information and control systems as well as services for safe land, air and maritime traffic, for civil and military safety and protection requirements, and in the field of digital identity and cyber security. Furthermore, we develop and manufacture satellite components for national programmes and for the global market. Our solutions for command and signalling technology make rail services safe and efficient. Sophisticated technologies help to bring billions of people reliably to their destinations by rail every year. Our ticketing systems process more than 50 million transactions per day. We have equipped the 75 km metro system in Dubai – the world’s longest driverless underground system – with an end-to-end solution. Thales Deutschland with its headquarters in Ditzingen has about 3,800 employees at 11 locations with their own production and development. SENIOR PORTFOLIO ARCHITECT (F/M/D) VITAL TRACKSIDE IN FULL OR PART TIME for our activities in the field of transportation at our headquarters in Ditzingen near Stuttgart or Berlin Ref. No. R0132981As a Senior Portfolio Architect you are responsible for the common Vital Trackside portfolio architecture (building blocks and concepts), technical choices and necessary portfolio evolutions as well as to ensure adherence to railway standards. Moreover you would act as a Product Line Architect (PLA) for the Vital Trackside product line families. It also involves the following tasks: Acting as the technical leader for the Vital Trackside product portfolio following our technical strategy, with focus on ETCS Trackside and Control Command Signalling products Analyzing the common portfolio needs and operational concepts for Vital Trackside products in coordination with the Product Line Manager (PLM) and developing innovative technical concepts and guidelines for common building blocks of the Vital Trackside product portfolio Ensuring the evolution of Mainline Signaling Vital Trackside core products towards standard compliance, competitiveness and common building blocks and arbitrating the technical product strategy of the portfolio with stakeholders (PLMs/PLAs) Evaluating technical solution alternatives for building blocks based on cost, technical risk, impact on competitiveness and implementation roadmap Managing the technical analysis of standardization activities in the frame of the System Pillar of the ERJU (European Rail Joint Undertaking) Coordinating with network of responsible Thales product experts Analyzing the impact to product portfolio and deriving technical strategy Supporting feedback from Thales into the European Standardization bodies by representing Thales in working groups of standardization bodies Participating in decision reviews and development milestones to ensure adherence of product development according to technical strategy of the product portfolio Degree in technical studies (preferably railway signaling, information technology or computer science) Profound experience in technical analysis and description of complex systems based on responsibility in similar roles such as Product Line Architect, System Architect or Project Design Authority Previous responsibility with direct contact to customers Very good knowledge of railway operation products and technical solutions Strong background with different system architectures on international markets and knowledge of functional variability of international Railway Signalling Systems (ERTMS/ETCS, Interlocking) Strong knowledge of requirements engineering and system modeling (MBSE, Doors, modeling tools) Experience in working with railway standardization bodies Strong leadership and stakeholder management skills Excellent communication skills in English Innovation- and strategy-oriented mind-set We understand the needs and interests of all people at Thales. The personal and professional development as well as the advancement of teams are very important to us and we invest a lot. We offer a wide portfolio of training opportunities. We honour accomplishments and provide an attractive compensation policy. An open dialogue and transparency are actively practised and demonstrated. We actively promote diversity, create the necessary framework conditions and commit to a resolute support for all forms of diversity. We are convinced that mixed teams get the best results and that equal opportunities are a matter of course. For our exemplary dedication in terms of a personnel management based on equal opportunities we were given the TOTAL E-QUALITY award. Special programmes promote diversity and inclusion as well as compatibility of family and career. We assist our employees with the balancing act between private life and the exciting challenges at Thales.
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Key Account Management Partner (w/m/d) / NAFTA & EMEA

Mo. 18.10.2021
Ditzingen
„Trusting in Brave Ideas“ – das ist unser Versprechen an jeden der weltweit rund 14.000 Menschen, die für unser Unternehmen tätig sind. Grundlage dafür ist unser Familienunternehmen, das für uns nicht nur eine Unternehmensform darstellt, sondern unser gesamtes Denken und Handeln anleitet. Wir entscheiden langfristig und können unseren Mitarbeitern daher das Vertrauen und die nötige Stabilität bieten, auch unkonventionelle Ideen mutig zur Entfaltung zu bringen. Als Markt- und Technologieführer bei Werkzeugmaschinen und Lasern entwickeln wir die Produktionstechnik mutig weiter und wollen sie wirtschaftlich, zukunftssicher und vernetzt gestalten. Mit über 70 Tochtergesellschaften ist die TRUMPF Gruppe in fast allen europäischen Ländern, in Nord- und Südamerika sowie in Asien vertreten. Wie mutig sind Sie? Als Hochtechnologieunternehmen für Werkzeugmaschinen und Lasertechnik suchen wir Menschen, die sich neuen Herausforderungen mit frischem Denken und tatkräftigem Handeln stellen. Dafür ermöglichen wir Ihnen die Freiräume, mutige Ideen in unserem Familienunternehmen einzubringen. Gemeinsam mit Ihnen wollen wir die digitale Vernetzung der fertigenden Industrie vorantreiben. Unsere Leidenschaft und der Gestaltungswille machen uns dabei zum Garanten für Innovationskraft – und das weltweit an über 70 TRUMPF Standorten. Sie sind der Ansprechpartner unserer Globalen Key Account Manager (GKAM) mit Hauptsitz in NAFTA & EMEA in unserem HQ und vertreten die GKAM Belange im HQ. Gemeinsam mit unseren GKAM erarbeiten Sie aus der Strategie des Key-Accounts, die Potentiale für TRUMPF und entwickeln einen Plan, um unser Geschäft nachhaltig auszubauen. Zu Ihrem Aufgabengebiet gehört darüber hinaus die Identifikation von neuen Target Accounts und das Aufzeigen der Umsatzpotentiale. Im Anschluss sind sie als Projektleiter verantwortlich für die Erstellung der Wachstumsstrategien und deren Implementierung. Sie verantworten mit dem GKAM die Umsetzung der Strategie sowie der monatlichen Reportings. Ausbau des weltweiten internen und Kunden-Netzwerk gemeinsam mit dem GKAM. Dazu zählen auch Kundenbesuche im Inland und Ausland. Abgeschlossenes Studium, vorzugsweise im technischen oder Wirtschafts-Ingenieur-Bereich Mehrjährige internationale Vertriebserfahrung, idealerweise in/mit NAFTA & EMEA Erfahrungen in der Projektleitung von technischen wie vertrieblichen Projekten aus verschiedenen Branchen wie Automobil oder Elektronik Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Reisebereitschaft Hochmoderne Arbeitsumgebung mit neuester Technologie Frühe Verantwortungsübernahme und abwechslungsreiche Aufgaben Umfangreiches Schulungs- und Weiterbildungsangebot Aktiv geförderte Work-Life-Balance, z. B. mit Sport- und Fitnessprogrammen Respektvolle und wertschätzende Unternehmenskultur
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Project Security Manager (f/m/d) in full or part time

Sa. 16.10.2021
Ditzingen
Together, we are shaping the world around us to build the future – here and now! Our experts’ competences and cultural backgrounds are unique in their diversity. Today, they develop solutions for the data-based, autonomous and immersive world of tomorrow – from autonomous vehicle control systems to collaborative combat systems, from interconnected cockpits to safe clouds and cyber-secure communication, from self-learning radar systems to virtual reality solutions for training and predictive maintenance. Passion for innovations and cutting-edge technologies is our motivation. As a recognised part of the German high-tech industry, we develop tomorrow's key technologies today. We offer innovative, highly secure, robust and highly available communication, information and control systems as well as services for safe land, air and maritime traffic, for civil and military safety and protection requirements, and in the field of digital identity and cyber security. Furthermore, we develop and manufacture satellite components for national programmes and for the global market. Our solutions for command and signalling technology make rail services safe and efficient. Sophisticated technologies help to bring billions of people reliably to their destinations by rail every year. Our ticketing systems process more than 50 million transactions per day. We have equipped the 75 km metro system in Dubai – the world’s longest driverless underground system – with an end-to-end solution. Thales Deutschland with its headquarters in Ditzingen has about 3,800 employees at 11 locations with their own production and development. PROJECT SECURITY MANAGER (F/M/D) IN FULL OR PART TIME for our activities in the field of transportation at our headquarters in Ditzingen near Stuttgart Ref.-No. R0121649In this position you will manage all security aspects and requirements within a project in railway domain. It also involves the following tasks: Operating within the Thales security policy Providing valid estimates for security engineering activities Creating and managing the project security management plan and gaining agreement from the engineering security authority Identifying legislation, regulation, standards and policy relating to the solution and monitoring changes Creating and maintaining the project security risk log Maintaining the solution security requirements Defining a valid and acceptable security case Defining and maintaining the security baseline Liaising with external stakeholders for solution security Supporting audits and the investigation of incidents and accidents Issuing security statements and appropriate certification prior to interim, partial or final release of solutions Endorsing solution security statements to confirm process compliance and identification of security risks Archiving the security case material at appropriate project milestones Ensuring effective in-service reporting mechanisms exist and that security issues are identified and resolved Tasking security engineers to undertake project security activities Technical studies Bachelor / Master degree – preferably information technology / information security Experience in the information security domain and product development Knowledge of ISO/IEC 62443 and best practices of security principles Very good English skills, good German skills preferable Ability to lead and organize a team of security engineers in the project context Experience with international and multidisciplinary teams Management of stakeholders within the project (commercial, customer, engineering etc.) Focus on own responsibility and will to deliver (get things done) We understand the needs and interests of all people at Thales. The personal and professional development as well as the advancement of teams are very important to us and we invest a lot. We offer a wide portfolio of training opportunities. We honour accomplishments and provide an attractive compensation policy. An open dialogue and transparency are actively practised and demonstrated. We actively promote diversity, create the necessary framework conditions and commit to a resolute support for all forms of diversity. We are convinced that mixed teams get the best results and that equal opportunities are a matter of course. For our exemplary dedication in terms of a personnel management based on equal opportunities we were given the TOTAL E-QUALITY award. Special programmes promote diversity and inclusion as well as compatibility of family and career. We assist our employees with the balancing act between private life and the exciting challenges at Thales.
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Referent (w/m/d) des Head of Strategic Account Management - TLD100

Sa. 16.10.2021
Ditzingen
Wie mutig sind Sie? Als Hochtechnologieunternehmen für Werkzeugmaschinen und Lasertechnik suchen wir Menschen, die sich neuen Herausforderungen mit frischem Denken und tatkräftigem Handeln stellen. Dafür ermöglichen wir Ihnen die Freiräume, mutige Ideen in unserem Familienunternehmen einzubringen. Gemeinsam mit Ihnen wollen wir die digitale Vernetzung der fertigenden Industrie vorantreiben. Unsere Leidenschaft und der Gestaltungswille machen uns dabei zum Garanten für Innovationskraft - und das weltweit an über 70 TRUMPF Standorten. Unterstützung des Head of Strategic Account Management innerhalb seines umfangreichen, vielfältigen und international ausgerichteten Verantwortungsbereichs Entwicklung und Pflege von Templates und Tools zum Erarbeiten, Implementieren und Nachverfolgen von Strategiethemen der Lasertechnik Analyse und Aufbereitung technischer und wirtschaftlicher Daten, Erstellung von Entscheidungsvorlagen sowie Unterlagen zu strategischen Fragestellungen Ausarbeitung von Präsentationen und Vorträgen in deutscher und englischer Sprache sowie Assistenz im Tagesgeschäft Inhaltliche Vor- und Nachbearbeitung von Besprechungen, Workshops und Tagungen sowie diverse Projektarbeit Eigenständige Bearbeitung von Projekten sowie Überwachung des Projekterfolgs Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Wirtschaftsingenieurwesen, Informatik oder eines vergleichbaren Studiengangs, idealerweise mit Promotion Fundierte Laserkenntnisse sowie ein breites TRUMPF Netzwerk Verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sicherer Umgang mit Mitarbeitern und Führungskräften aller Hierarchieebenen Hohe Leistungsbereitschaft und Flexibilität sowie eine selbständige, analytische und strukturierte Arbeitsweise Hochmoderne Arbeitsumgebung mit neuester Technologie Frühe Verantwortungsübernahme und abwechslungsreiche Aufgaben Umfangreiches Schulungs- und Weiterbildungsangebot Aktiv geförderte Work-Life-Balance, z. B. mit Sport- und Fitnessprogrammen Respektvolle und wertschätzende Unternehmenskultur Haben wir Sie überzeugt? Bitte richten Sie Ihre Onlinebewerbung an Deborah Schmid. Für Rückfragen erreichen Sie uns / unser Recruiting Team unter Tel.: +49 (07156) 303-32000. Alle unsere ausgeschriebenen Stellen sind aktuell noch zu besetzen. Auf unserer Karriereseite finden Sie alle FAQs rund um Ihre Bewerbung bei uns.
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