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Wirtschaftsingenieur: 29 Jobs in München

Berufsfeld
  • Wirtschaftsingenieur
Branche
  • Recht 8
  • Unternehmensberatg. 8
  • Wirtschaftsprüfg. 8
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 5
  • Transport & Logistik 4
  • Maschinen- und Anlagenbau 3
  • Sonstige Dienstleistungen 3
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  • Elektrotechnik 1
  • Feinmechanik & Optik 1
  • Konsumgüter/Gebrauchsgüter 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 21
  • Ohne Berufserfahrung 20
Arbeitszeit
  • Vollzeit 28
  • Home Office 4
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 21
  • Praktikum 4
  • Ausbildung, Studium 1
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
  • Befristeter Vertrag 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Wirtschaftsingenieur

Purchasing Manager (m/w/d) Produktionsequipment / CAPEX für die Batteriefertigung

Sa. 24.10.2020
Stockdorf, Gemeinde Gauting
Die Webasto Gruppe ist einer der 100 größten Zulieferer der Automobilindustrie. Mit unseren innovativen Schiebe- und Panoramadächern, Cabriodächern sowie zukunftsweisenden Thermo-, Batteriesystemen und Ladelösungen schaffen wir immer wieder Mehrwert für die Mobilität. Und überzeugen durch ein besonders starkes Wir-Gefühl. Denn unser „Wir“ ist Ihr spezielles Plus.Sind Sie ein Sympateamträger+? Dann sind Sie in unserem Team in Stockdorf bei München richtig als Purchasing Manager (m/w/d) Produktionsequipment / CAPEX für die BatteriefertigungWir suchen Verstärkung im Bereich Einkauf. Hier warten folgende spannende Aufgaben auf Sie: Strategischer und operativer Einkauf von Produktions­equipment und Montageanlagen für unsere Batteriefertigung in enger Zusammenarbeit mit dem Manufacturing Engineering Aus- und Aufbau eines entsprechenden internationalen Lieferanten-Panels Erarbeitung, Abstimmung und Umsetzung geeigneter, globaler Warengruppenstrategien Selbstständige Bearbeitung aller relevanten Einkaufsthemen, z. B. Auswertung von Angeboten, Verhandlung der Konditionen und Verträge, Analyse von Cost Break Downs, Lieferantenauswahl Erstellung und Verhandlung entsprechender Rahmen­verträge in Abstimmung mit Legal, der jeweiligen Fachabteilung sowie dem globalen Einkaufsnetzwerk Abgeschlossenes technisches Studium mit kommerzieller Affinität (Wirtschaftsingenieurwesen, Technische Betriebs­wirtschaft) oder vergleichbare Ausbildung mit fachspezifischer Weiterbildung Erste Erfahrung im Einkauf von Produktionsanlagen oder in der Angebotserstellung technischer Anlagen Sehr gute Kenntnisse in der Vertragsgestaltung Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse sowie Reisebereitschaft (ca. 5-10% Reisetätigkeit) Ausgeprägte Verhandlungskompetenz, Konfliktlösefähigkeit und Durchsetzungsvermögen sowie hohe Eigeninitiative Für uns schafft Vielfalt einen Mehrwert. Wir sind stolz auf unsere Kolleginnen und Kollegen, ihr Know-how und ihre individuellen Stärken. Bei Webasto profitieren Sie von einem internationalen Umfeld, in dem Sie sich optimal entfalten können. Dazu bieten wir z. B. mobiles Arbeiten, unsere hausinterne Webasto Akademie, Angebote zur Kinderbetreuung oder Sport- und Gesundheitsangebote. Im Fokus stehen dabei immer Zukunftsfähigkeit und ein außergewöhnliches Wir-Gefühl. Corona-Krise und neuer Job passen nicht zusammen? Doch! Wir suchen weiterhin tatkräftige Unterstützung in unterschiedlichen Bereichen. Die Gesundheit unserer Mitarbeiter (m/w/d) und Kandidaten (m/w/d) sowie unsere gemeinsame gesellschaftliche Verantwortung stehen bei uns an erster Stelle. Daher passen wir unseren Bewerbungsprozess flexibel den aktuellen Umständen an. Unsere Erstgespräche finden schon seit längerem digital statt. Unsere Zweitgespräche führen wir normalerweise persönlich. Derzeit berücksichtigen wir jedoch die aktuelle Lage und finden von Fall zu Fall eine flexible Lösung.
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Technischer Produktmanager im Bereich Konfigurationsmanagement (m/w/d)

Fr. 23.10.2020
Markt Schwaben
Körber Pharma ist ein Geschäftsfeld des internationalen Technologiekonzerns Körber, der weltweit rund 10.000 Mitarbeiter an mehr als 100 Standorten beschäftigt. Das Körber-Geschäftsfeld Pharma bietet ein einzigartiges Portfolio aus integrierten Lösungen, die entlang der gesamten Pharma-Wertschöpfungskette den entscheidenden Unterschied machen. Ausgehend von der fundierten Erfahrung in den Bereichen Beratung, Inspektion, Transportsysteme, Verpackungsmaschinen und -materialien, Track & Trace und Software, liefert Körber das richtige Portfolio für Kunden, um ihre Produktivitäts- und Geschäftspotenziale zu entfalten. Mit ausgewiesenem Verständnis für die Herausforderungen von Pharmaprozessen und -regulierung, agiert Körber als Partner, der für Kunden das Beste aus ihrer Pharma- und Biotech-Produktion herausholt. Für unseren Standort in Markt Schwaben suchen wir Technischer Produktmanager im Bereich Konfigurationsmanagement (m/w/d)Das Produkt- und Konfigurationsmanagement ist eingebettet in den Bereich „Engineering Services“, einer Unterabteilung der Konstruktion. Es bildet die Schnittstelle zwischen den Bereichen Technik, Controlling, Vertrieb und Produktmanagement. Koordination der Bereiche Vertrieb, Produktmanagement, Technik und Controlling im Produktmodularisierungs- und Produktrealisierungsprozess Als Maschinen- oder Produktverantwortlicher zuständig für folgende Bereiche: Produktdefinition und -erstellung - Anlage und Klassifizierung neuer Vertriebs- oder Projektnachtragspositionen - Pflege und Revisionsmanagement des Vertriebspositionen-Bestandes - Steuerung des Freigabeprozesses der Vertriebspositionen - Strategische Weiterentwicklung des technischen Produktportfolios Verwaltung technischer Produktbausteine - Unterstützung zum produktstrukturorientierten Design der Maschinen - Absprache mit den Produktmanagement, technischen Abteilungen und Revisionsmanagern bei notwendigen Revisionen und Varianten der technischen Produktbausteine Produktkalkulation - Erstellung von Material- und Personalkostenkalkulationen zusammen mit den Fachbereichen - Unterstützung zur Bestimmung des Verkaufspreises der Produkte Abgeschlossenes Studium des Wirtschaftsingenieurwesens oder des Maschinenbaus oder vergleichbarer Abschluss Affinität zum Produkt-Management und tiefes Verständnis für Produktstrukturen und Produktstrukturmanagement Übergreifende Fach- und Methodenkompetenz in den Bereichen Produktsystematik und Baukastensysteme Sehr gutes technisches Verständnis Kenntnisse in Kostenrechnung und Controlling Sehr gute Deutsch- und Englisch-Kenntnisse in Wort und Schrift Sicherer Umgang mit Microsoft Office (Word, Excel etc.) Fähigkeiten in PDM und 3D-CAD von Vorteil Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten sowie gute Planungs- und Organisationsfähigkeit Sehr gute Teamfähigkeit, soziale Kompetenz und Kommunikationsvermögen Eigenverantwortliche Arbeitsweise, Belastbarkeit und Eigeninitiative Unbefristete Arbeitsverträge 30 Tage Jahresurlaub Urlaubs- und Weihnachtsgeld Zahlreiche Mitarbeiterevents
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Senior Referent OPEX, Lean Coach (w/m/d)

Fr. 23.10.2020
München
Die Deutsche Bahn ist nicht nur einer der wichtigsten Mobilitätsdienstleister, sondern auch eines der größten Infrastrukturunternehmen in Deutschland. Voraussetzung dafür, dass wir unseren Kunden ein qualitativ hochwertiges Streckennetz mit einer Gesamtlänge von rund 33.000 Kilometern zur Verfügung stellen können, ist eine ziel- und ergebnisorientierte kaufmännische Planung und Steuerung.Deine Aufgaben: Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als OPEX Experte und Lean Coach für die DB Netz AG am Standort in München. Gestaltung und Einführung eines wirksamen Managementsystems für operative Exzellenz im Regionalbereich Süd Verschwendung in Wertschöpfungsprozessen und Arbeitsweisen reduzieren, sodass Teams Höchstleistungen erbringen können Erfolge messbar machen durch Prozess-KPI-Controlling auf allen Hierarchiestufen zwischen Wertschöpfungsprozess und Linienorganisation Sicherstellung einer Zahlen-, Daten-, Fakten-basierten Vorgehensweise über Durchführung unterschiedlicher Datenanalysen und Erstellung von Auswertungen und Zusammenfassung der Analyseergebnisse Pflege eines kontinuierlichen Erfahrungsaustausches zwischen den Opex Coaches der Regionalbereiche und der Zentrale zur Verbreitung von Best-Practices Mitwirken bei der Weiterentwicklung eines einheitlichen Methoden-Sets und Standards für alle Regionalbereiche Coaching von komplexen Verbesserungsprojekten im Rahmen der Opex Transformation Coaching und Begleitung von Führungskräften sowie fachliche Führung und Förderung zugeordneter Mitarbeiter (nach Prinzipien des Lean Managements) Dein Profil: Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschul-/ Fachhochschulstudium als Betriebswirt, Wirtschaftsingenieur, Ingenieur mit Erfahrung im Logistik- und Transportwesen Vorzugsweise hast Du bereits Erfahrung im Leanmanagement sowie in Shopfloor-naher Konzeption und Umsetzung von operativen Exzellenzprojekten sammeln können Du hast bereits Projekterfahrung in strategischen Projekten mit fachlicher Führungs- und Leitungserfahrung und hohem Anteil an konzeptioneller Tätigkeiten Du bringst Erfahrung im Veränderungsmanagement mit operativen Mitarbeitern mit Überregionales Arbeiten mit unterschiedlichen Interessensgruppen und Stakeholdern ist für Dich selbstverständlich Du arbeitest bereits mit den gängigen Methoden wie Six Sigma, Kaizen, Toyota Kata und nutzt die gängigen Lean- und Optimierungstoolboxen Ein bundesweiter Einsatz an den jeweiligen Projektstandorten ist für Dich kein Problem Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben bei einem der vielfältigsten Arbeitgeber des Landes fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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Praktikant (m/w/d) in der Managementberatung

Fr. 23.10.2020
Stuttgart, München, Hamburg, Berlin
Strategisch denken. Pragmatisch handeln.CHECK IN! Porsche Consulting. Kennziffer: PCO-P-690027-EEinstiegsart: PraktikumGesellschaft: Porsche Consulting GmbH Wir denken strategisch. Und handeln pragmatisch. Getreu dieses Markenversprechens setzen unsere Berater maßgeschneiderte Konzepte für mehr als 200 Klienten im Jahr wirksam um. 1994 gegründet, zählt die Porsche Consulting GmbH heute zu den führenden Managementberatungen Deutschlands mit Standorten in München, Stuttgart, Hamburg, Berlin, Frankfurt, Mailand, Paris, Sao Paulo, Belmont, Atlanta und Schanghai. Mehr als 650 leidenschaftliche BeraterInnen und Business Service Professionals verhelfen unseren Klienten – vom großen Mittelstand bis zum multinationalen Großkonzern – zu messbaren Resultaten und begeistern ihr Gegenüber für Veränderungen. Sie machen uns aus. Sie machen uns stolz.Sie möchten gerne an spannenden nationalen und internationalen Projekten mitarbeiten? Dann gehen Sie mit uns Ihre ersten Schritte ins Berufsleben. Bei Porsche Consulting werden Sie Teil des Projektteams, übernehmen anspruchsvolle Aufgaben in der Managementberatung und erleben, wie wir die Zukunft unserer Klienten gestalten. Gerne bieten wir Ihnen den Freiraum, Ihre eigenen Ideen mit einzubringen. Mitarbeiten in Strategie- und Umsetzungsprojekten Lösen herausfordernder und zentraler Fragestellungen bei unseren Klienten Vor- und Nachbereiten von Workshops Analysieren und Aufbereiten komplexer Datenbestände Enges Zusammenarbeiten mit den Beraterteams im operativen Tagesgeschäft  Mit dem folgenden Leistungsangebot begeistern wir unsere Klienten. Sie haben die Wahl, welchen Schwerpunkt Sie in Ihrem Praktikum setzen möchten. Bitte vermerken Sie Ihre Präferenz (Branche oder Thema) in Ihrem Anschreiben.  Branchen: Automobilindustrie Industriegüter/Gesundheitsindustrie/Bauindustrie Luft-/Raumfahrt Konsumgüter/Handel/Verpackung (Finanz-)Dienstleistung Themen: Unternehmensentwicklung/Strategie Digitalisierung/Innovation Mensch/Kultur Forschung/Entwicklung Produktion/Logistik Vertrieb/Marketing/Service/New Mobility Studium des (Wirtschafts-) Ingenieurwesens, Wirtschaftswissenschaften, o.ä. Mindestens ein absolviertes Praktikum in einem relevanten Tätigkeitsbereich Mindestens im vierten Semester immatrikuliert oder im Gap Year Überdurchschnittliche Studienleistungen Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse Begeisterung für Porsche, Consulting und Porsche Consulting Sie schätzen kollegiale Teamarbeit und freuen sich auf neue Herausforderungen? Sie arbeiten dabei am liebsten selbstständig und strukturiert? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Werden Sie Teil der Porsche Consulting Erfolgsgeschichte und steigen Sie bei uns ab dem 15.01.2021 oder nach Vereinbarung für die Dauer von drei bis sechs Monaten ein. Einarbeitung – Einführungsprogramm und individuelle Betreuung vor Ort und auf Projekt Entwicklung – regelmäßige Feedback-Gespräche Mehrwert – diverses und multikulturelles Umfeld, exklusive Werksführungen in das Porsche Stammwerk Zuffenhausen sowie die Organisation von Studenten-Stammtischen Exklusive Einblicke in die Arbeit von Porsche Consulting erhalten Sie auch auf unseren Jobs & Karriere Profilen in den sozialen Netzwerken:
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Vertrags- und Nachtragsmanager Umbau München HBF (w/m/d)

Fr. 23.10.2020
München
Die DB Station&Service AG schafft Orte, die zum Verweilen einladen. In ganz Deutschland betreiben wir rund 5.400 Bahnhöfe mit jährlich ca. 150 Mio. Zughalten. Neben der verkehrlichen verantworten wir die kommerzielle Nutzung von ca. 1 Mio. Quadratmetern Mietfläche in rund 800 Empfangsgebäuden. Täglich werden unsere Bahnhöfe von ca. 20 Mio. Reisenden und Besuchern frequentiert.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Vertrags- und Nachtragsmanager für das Geschäftsfeld DB Station&Service AG im Großprojekt „Umbau München HBF" am Standort in München. Deine Aufgaben: Kern Deiner Arbeit ist das steuern der Vergaben/Einkauf sämtlicher Planungs- und Ausführungsleistungen sowie interne Leistungsvereinbarungen und Gutachten In der Schnittstelle zwischen Projekt und dem Einkauf steuerst Du die Projektbeteiligten und den Einkauf und kümmerst Dich um das Abschließen der Verträge, Leistungsvereinbarungen aller anfallenden Nachträge Du orientierst Dich bei Deinem Aufgabengebiet an die DB-Richtlinien und gesetzlich Vorgaben im Zusammenhang mit der Verwendung öffentlicher Mittel(Vergaberecht, VOB/A) Für die Steuerung und Überwachung der zeitlichen Vorgaben erstellst Du anhand des Projektablaufplans einen Vergabeterminplan, der alle Fristen und Zeiten zur termingerechten Bereitstellung der Leistungen sicherstellt Zusammen mit dem Einkauf und Projekteams entwickelst Du ein Vergabekonzept für die zu beschaffenden Leistungen. Bei der Steuerung von Nachträgen sorgst Du für Einhaltung der vereinbarten Fristen In den Ausschreibungsunterlagen (HOAI Lph 6) der Leistungen fließen Deine Erfahrungen ein und erhöhen die Ausschreibungsqualität Die Nachtragsverhandlungen mit dem Auftraggeber bereitest Du vor und nimmst an diesen teil Dein Profil: Dein Studium im Fachbereich Bauingenieurwesen, Wirtschaftsingenieur hast Du erfolgreich absolviert oder Du bist Kaufmann/ Betriebswirt Du hast Arbeitserfahrung in der Steuerung von Einkaufsleistungen und im Nachtragsmanagement In den relevanten Regelwerken (u.a. VOB/A/B/C) sind ausrechend bekannt Du hast bereits Berufserfahrung im Bau von Infrastrukturprojekten sammeln können Verhandlungen sind kein Neuland für Dich - Du hast Biss und kennst die richtige Mischung aus Kompromissbereitschaft und Hartnäckigkeit Du hast Lust spannende Großprojekte voranzubringen und suchst eine vielseitige und anspruchsvolle Herausforderung Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben – von spannenden regionalen Infrastrukturmaßnahmen bis hin zu den größten Baustellen Europas – fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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Ingenieur als Referent Kosten- und Risikomanagement (befristet) (w/m/d)

Do. 22.10.2020
München
Die Deutsche Bahn ist nicht nur einer der wichtigsten Mobilitätsdienstleister, sondern auch eines der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Um neue Brücken, Tunnel, Bahnhöfe, Gleise und Signalanlagen zu realisieren und nachhaltig instand zu halten, arbeiten aktuell ca. 10.000 Ingenieure bei uns - längst nicht genug. Als Ingenieur bei der Deutschen Bahn kannst Du dabei etwas planen, managen oder überwachen, das bleibt: die Infrastruktur für kommende Generationen.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich vorerst befristet auf 24 Monate (bis Ende 2022) als Referent Kosten- und Risikomanagement für die DB Netz AG im Großprojekt ABS 38 am Standort München. Deine Aufgaben: Als Referent Kosten- und Risikomanagement (w/m/d) erstellst und pflegst Du die Projektkalkulation über alle Leistungsphasen hinweg und führst das Termin-, Kosten- und Risikomanagement inkl. Abweichungsanalyse durch Du übernimmst das periodische Berichtswesen zur Kostenentwicklung sowie die Erstellung ereignisbezogener Berichte über Projektfortschritt und -ergebnisse bzw. Abweichungen von der Projektplanung Dabei bist Du für die stetige Aktualität der Angaben und die Dokumentation der Ergebnisse verantwortlich Im Rahmen des Risikomanagements ermittelst Du Ursachen, Risiken und Auswirkungen, entwickelst Szenarien und ergreifst Gegensteuerungsmaßnahmen bei Zielgefährdung und bewertest die schadensbegrenzende Wirkung der Maßnahmen Du analysierst laufende Prozesse, Tools und Methoden des Projektmanagements, leitest Handlungsempfehlungen ab und stimmst diese mit den Projektbeteiligten ab Außerdem unterstützt Du bei Projektmanagementthemen, wie z.B. Projektstrukturierung, Ressourcen und Auftragsmanagement, Vertrags- und Nachtragsmanagement und Projektdokumentation Dein Profil: Du hast Dein Studium vorzugsweise in der Fachrichtung Bauingenieurwesen oder Wirtschaftsingenieurwesen erfolgreich abgeschlossen Du bringst fundierte Kenntnisse im Regelwerk der DB AG, den speziellen Verwaltungsvorschriften (VwVfG, EBA), den bahnspezifischen Planungs- und Genehmigungsabläufen sowie Kenntnisse der HOAI und VOB mit Zusätzlich hast Du mehrjährige Erfahrung in der Kosten- und Risikoplanung von großen Infrastrukturmaßnahmen im Eisenbahnbau sowie Erfahrung im Projektmanagement von großen Infrastrukturmaßnahmen Gute Kenntnisse in den EDV-Systemen (SAP, itwo, MS Project) sowie in MS Office-Anwendungen (PowerPoint, Excel, Word); Risikotool i.base Neben ausgeprägtem Qualitäts-, Kosten- und Terminbewusstsein verfügst Du über eine schnelle Auffassungsgabe sowie über analytisches und wirtschaftliches Denkvermögen Außerdem besitzt Du einen Führerschein der Klasse B Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben – von spannenden regionalen Infrastrukturmaßnahmen bis hin zu den größten Baustellen Europas – fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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Objektberater (m/w/d) Wohnbau Region Bayern

Mi. 21.10.2020
München
Somfy ist der Pionier bei „Smart­home“-Lösungen und weltweiter Markt­führer für die Auto­matisierung von Roll­läden, Sonnenschutz und Toren. Erfolgs­faktoren für unser stetiges Wachs­tum sind innovative Qualitäts­produkte, erst­klassiger Service und die Nähe zum Markt und zu unseren Kunden. Mehr über Somfy erfahren Sie auf www.somfy.de . Positionierung unserer Lösungen (Produkte & Services) und Marke als „Standard“ bei Ent­scheidungsträgern im Projekt­geschäft (z.B. öffentliche oder private Investoren, Bau­träger, General­unternehmer, Architekten und Planer) Aufbau, Animation und Pflege von „Ent­scheider­netz­werken“ Identifizieren, Qualifizieren und Akquirieren von Projekten mit Fokus auf Mehr­familien­häuser und Mehr­geschoss­wohnungen Proaktive Projekt­betreuung und -verfolgung in allen Phasen, d.h. von der Ent­wicklung über die Vor­bereitung und Planung bis hin zur Aus­führung  Professionelle Beratung und technische Unter­stützung von Ent­scheidern hin­sichtlich aller produkt- und anwendungs­bezogenen Aspekte mit dem Ziel, den Aus­schreibungs­anteil von Somfy-Lösungen kontinuierlich zu erhöhen Zielgerichtete Koordination der Aktivitäten aller projekt­relevanten internen Funktionen (v.a. Objekt­techniker, Innen­dienst und Vertrieb) und externen Partner bzw. Kunden Initiierung und Platz­ierung von Maßnahmen zur Ver­marktung und Verkaufs­förderung bei aus­gewählten Ziel­gruppen    Markt- und Wett­bewerbs­beobachtung Abgeschlossenes Studium der Betriebs­wirtschafts­lehre, Ingenieur­wissen­schaften oder Architektur  Praktische Erfahrung im Um­feld „Objekt­geschäft“ und im „Handling“ von Bau­projekten aus einer ver­gleichbaren Tätigkeit Gute technische Kenntnisse mit Bezug zum Thema Bau (z.B. Grund­lagen der Bau­physik), Gebäude­management (z.B. Steuerungs­systeme) sowie Kenntnis der ein­schlägigen bau­recht­lichen Bestimmungen und Ver­ordnungen Hervor­ragende kommunikative und rhetorische Skills (Schlag­wort: „Story-Telling“) sowie sicheres Auf­treten auf Ent­scheider­ebene Er­fahrung im Aufbau von formellen und informellen Netz­werken Sehr gute analytische und strategische Fähig­keiten  Gute Selbst­organisation Reise­bereit­schaft Gute Englisch­kenntnisse in Wort und Schrift Beherrschung der ein­schlägigen EDV-Anwendungen (MS Office, Outlook) sowie Erfahrung im Um­gang mit CRM-Systemen Neben der Tätigkeit in einem Unter­nehmen, das Zukunft gestaltet, bieten wir über­durch­schnittliche Unter­nehmens­leistungen und ein sehr gutes Betriebs­klima. Außerdem erwartet Sie ein Arbeits­umfeld, in dem Eigen­verantwortlich­keit im Denken und Handeln sowie die gemeinsame Freude am Er­reichten, den Grund­stein für Ihren persönlichen Erfolg und nächste Karriere­schritte legen. Wollen Sie mehr über Somfy als Arbeitgeber erfahren? Dann besuchen Sie uns auf www.somfy-karriere.de .
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Consultant (m/w/d) Real Estate ConsultingSchwerpunkt: Due Diligence, Projektmonitoring, Machbarkeitsstudien

Mi. 21.10.2020
München
Als führendes europäisches Beratungs-, Planungs- und Projektmanagementunternehmen begleitet Drees & Sommer private und öffentliche Bauherren sowie Investoren seit 50 Jahren in allen Fragen rund um Immobilien und Infrastruktur – analog und digital. Dadurch entstehen wirtschaftliche und nachhaltige Gebäude, rentable Immobilienportfolios, menschenorientierte Arbeitswelten sowie visionäre Mobilitätskonzepte. In interdisziplinären Teams unterstützen die 3.820 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an weltweit 46 Standorten Auftraggeber unterschiedlichster Branchen. Alle Leistungen erbringt das partnergeführte Unternehmen unter der Prämisse, Ökonomie und Ökologie zu vereinen. Diese ganzheitliche Herangehensweise heißt bei Drees & Sommer „the blue way“. Arbeitsort: MünchenSie suchen ein faszinierendes berufliches Betätigungsfeld in einem spannenden und kontinuierlich wachsenden Team? Ihr Herz schlägt für die ganzheitliche Beratung rund um die Immobilie und Sie suchen ein vielfältiges Aufgabengebiet in der Immobilienberatung? Dann übernehmen Sie bei uns Verantwortung als Consultant (m/w/d) Real Estate Consulting! Ihre Aufgaben im Einzelnen: Eigenständige Durchführung der Technischen Due Diligence bei An- und Verkaufsprüfungen von Bestandsobjekten oder Projektentwicklungen mit unterschiedlichsten Nutzungen – vom Einzelobjekt bis zum großen Portfolio Managementaufgaben im Projektmonitoring von in der Planung oder im Bau befindlichen Gebäuden unterschiedlichster Nutzung für Finanzierer oder Endinvestoren Erarbeitung von Machbarkeitsstudien und Aufzeigen von nachhaltigen, innovativen und wirtschaftlichen Konzepten für Refurbishments und Revitalisierungen Eigenständiger Netzwerkaufbau sowie Pflege von Kontakten zu Investoren, Eigentümern und Nutzern Perspektivisch selbständige Übernahme der Kundenakquise und Kundenbindung Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Bauingenieurwesen, Architektur, Wirtschaftsingenieurwesen oder eine vergleichbare Qualifikation Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung im oben genannten Aufgabengebiet Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Bereitschaft zu projektabhängigen Reisen im Inland Ausgeprägte Beraterkompetenz und analytisches Denkvermögen Strukturierte und selbständige Arbeitsweise Spannende, abwechslungsreiche Aufgaben rund um regionale und nationale Projekte in der Bau- und Immobilienbranche Ein Arbeitsumfeld, das innovative Ideen und nachhaltige Ansätze begeistert aufnimmt und fördert Die Möglichkeit, von Beginn an Verantwortung zu übernehmen – getreu unserem Motto „Machen dürfen“ Die Drees & Sommer Academy mit vielfältigen Weiterbildungsangeboten Attraktive Karrierewege in einem partnerschaftlich geführten Unternehmen mit flachen Hierarchien
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Analyst (m/w/d) Digital & Strategy - Digitales & Strategisches Prozessmanagement

Di. 20.10.2020
Frankfurt am Main, Stuttgart, München, Düsseldorf
Make your point @ BearingPoint. Wir bieten Beratung, die Strategie mit Technologie vereint und verbinden Unternehmertum mit Innovationsgeist. Bei uns warten auf Sie außergewöhnliche Entwicklungschancen, vielfältige Gestaltungsräume und Kollegen, die schnell zu Freunden werden. Consulting. Software. Ventures.Angesichts der digitalen Transformation stehen Unternehmen vor der Herausforderung, digitale Geschäftsmodelle, Produkte und Services zu entwickeln, die Organisation agiler aufzustellen, Prozesse zu digitalisieren und diese kundenorientiert neu zu gestalten. Gesamtheitliches Prozessmanagement, Daten- und Prozessanalyse sowie der Umgang mit innovativen, digitalen Technologien spielen hierbei eine immer größere Rolle. Als Teil des interdisziplinären Kompetenzteams Digital Process Management beraten Sie unsere nationalen und internationalen Kunden vorrangig in folgenden vier Themenfeldern: Prozessmanagement – Entwicklung BPM-Strategie, Governance, Tools und Methoden sowie Entwicklung einer prozessorientierten Unternehmenskultur (z.B. Kaizen) Prozessmodellierung - Design von Prozessen unter Anwendung gängiger Prozessdesign- und Prozessmodellierungstechniken (z.B. BPMN, DPM) Prozessausführung - Optimierung, Automatisierung und Digitalisierung von Prozessen durch die Nutzung neuer digitaler Technologien (z.B. BPMS, RPA, KI) Prozessmessung - Etablierung digitaler Prozessanalyse und -messung (z.B. Process Mining) Wir suchen Persönlichkeiten, die mit hoher Motivation ihr Industrie- und Prozess-Know-how in Projekten höchster strategischer Relevanz einbringen wollen. Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, (Wirtschafts-) Ingenieurwesen, (Wirtschafts-)Informatik oder eines vergleichbaren Studiengangs Praktische Erfahrung im Beratungs- und/oder im Projektgeschäft mit Schwerpunkt auf Prozessanalyse, -optimierung oder -digitalisierung Erste Erfahrungen im Einsatz von BPM Prozessmodellierungswerkzeugen, Process Mining Werkzeugen und/oder RPA Softwareanwendungen sind von Vorteil Exzellente analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Kundenorientiertes und eigenverantwortliches Arbeiten innerhalb unserer Projektteams Strukturiertes Vorgehen, Teamfähigkeit, Kreativität und Kommunikationsstärke Affinität zu multikulturellen Projektteams und Bereitschaft zu nationaler und internationaler Reisetätigkeit Sehr gute deutsche und englische Sprachkenntnisse Persönliche Unterstützung durch unser Mentorenprogramm Zahlreiche Trainings- und Coachingangebote für fachliche und persönliche Weiterbildung Diversität, Flexibilität und Internationaler Erfahrungsaustausch mit Kollegen Vielzahl an Events und Feiern Zahlreiche Mitarbeitervorteile bei unseren Partnerunternehmen Das neueste technische Equipment inklusive Smartphone sowie die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten Flache Hierarchien und kurze Kommunikationswege Ein attraktives Vergütungssystem inkl. eines erfolgsabhängigen Teils Sehr gute Karriereperspektiven in einem unbefristeten Arbeitsvertrag Ausgeglichene Work-Life Balance und ein sehr gutes Betriebsklima Moderne Office Locations in Toplage
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(Senior) Consultant (m/w/d) - Energiewirtschaft

Di. 20.10.2020
Aachen, Hamburg, München
umlaut ist mit seinen 4.500+ Mitarbeitern ein starker, globaler Full-Service-Partner für sämtliche Branchen. Unsere tiefgreifenden, interdisziplinären und kollaborativen Beratungs- und Umsetzungsfähigkeiten setzen wir dazu ein, die Produkte und Leistungen unserer Kunden zum Besseren zu verändern und diesen „on top“ einen besonderen Mehrwert sowie höheren Fokus und Qualität zu verleihen. Ref.Nr. 3581 | Standort:Aachen, Hamburg, München Durchführung von Kundenprojekten in den Bereichen Dezentralisierung, Digitalisierung und elektrische Mobilität Erarbeitung von neuen Lösungen für komplexe Herausforderungen in einer sich wandelnden Energiewirtschaft Entwicklung und Optimierung von innovativen Geschäftsmodellen für und gemeinsam mit unseren Kunden entlang der gesamten Wertschöpfungskette der Energiewirtschaft Beratung bei der Umsetzung von komplexen Projekten, inkl. Kosten-, Qualitäts- und Zielverantwortung Beantwortung von wirtschaftlichen Fragestellungen mit einem technologischen Hintergrund Ausbau und Unterstützung im Business Development und in der Projektakquise Mitgestaltung des Produktportfolios rund um das Thema Flexibilisierung Abgeschlossenes Studium (Master/Diplom ggf. Promotion) des Wirtschaftsingenieurwesens, der Ingenieurwissenschaften oder der Wirtschaftswissenschaften mit exzellenten akademischen Leistungen Ausgeprägtes Interesse an wirtschaftlichen und technologischen Fragestellungen Querdenker mit hervorragenden analytischen Fähigkeiten Erste Erfahrungen im Beratungs- und Projektgeschäft und in der Energiewirtschaft Teamfähigkeit, soziale Kompetenz sowie Kommunikationsstärke Hohe Reisebereitschaft Ready, set, go: Verantwortung von Anfang an in einem unternehmerischen Umfeld ermöglichen es dir, ab Tag eins den Unterschied zu machen Innovative Projektumfelder bei namhaften, global agierenden Kunden ebnen dir den Weg die Technologie der Zukunft mitzugestalten Stelle dir aus unbegrenzten individuellen Entwicklungsmöglichkeiten deinen eigenen, persönlichen Karrierepfad zusammen Durch den Zugang zu unserem globalen Netzwerk hast du die Möglichkeit, auch außerhalb deiner Heimat neue Erfahrungen zu sammeln Coaching, Training, Mentoring: Wir bieten dir unsere volle Unterstützung in Sachen persönlicher Entwicklung und geben dir die Sicherheit, die du brauchst Und on top setzen wir Teamgeist und eine familiäre Kultur, die genauso außergewöhnlich und kunterbunt ist wie die Regenbogen-Marshmallows, die wir zum Kaffee servieren
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