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Wirtschaftsingenieur: 5 Jobs in Muenster

Berufsfeld
  • Wirtschaftsingenieur
Branche
  • Maschinen- und Anlagenbau 3
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 2
  • Elektrotechnik 1
  • Feinmechanik & Optik 1
  • Immobilien 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 4
  • Ohne Berufserfahrung 3
  • Mit Personalverantwortung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 5
  • Teilzeit 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 4
  • Ausbildung, Studium 1
Wirtschaftsingenieur

Trainee Wirtschaftsingenieur (m/w/d) Schwerpunkt Maschinenbau

Fr. 23.10.2020
Kerpen, Rheinland, Münster, Westfalen
Die WEG Germany GmbH ist eine hundertprozentige Tochter des internationalen Industriekonzerns WEG mit Stammsitz in Brasilien, der zu den Weltmarktführern im Bereich der elektrischen Antriebstechnik zählt. Mit knapp 30.000 Mitarbeitern weltweit werden jährlich ca. 17 Mio. Elektromotoren produziert und auch die dazugehörigen Automatisierungskomponenten wie Frequenzumrichter, Schaltschränke, Generatoren, Schaltgeräte und Transformatoren hergestellt. WEG Germany GmbH in Kerpen sucht eine/n  Trainee Wirtschaftsingenieur (m/w/d) Schwerpunkt Maschinenbau im Rahmen des dualen Studiums zum Bachelor of Engineering DAS STUDIUM In Zusammenarbeit mit der Fachhochschule des Mittelstands (FHM) bieten wir zum Studienstart im Oktober 2020 einen Praxisplatz für den Studiengang Bachelor of Engineering Wirtschaftsingenieurwesen an. Das Studium dauert drei Jahre und ist dual konzipiert. An drei Tagen pro Woche studieren Sie an der FHM Tec Rheinland in Frechen bei Köln und erlernen die theoretischen wirtschaftlichen und technischen Grundlagen für Ihre Arbeit. An den verbleibenden 2 Tagen pro Woche absolvieren Sie als Trainee ein Pflichtpraktikum in unserem Unternehmen. Die Zusammenarbeit ist demnach auf drei Jahre ausgelegt. Durch die Verzahnung ergibt sich für Sie eine optimale Verbindung aus Theorie und Praxis. Bearbeitung und Auswertung der Angebotsanfragen  Effektive Kommunikation mit dem Außendienst, den Kunden und den Werken. Nutzung der zur Verfügung stehenden Systeme, um die Angebote und weitere Kontrollen gemäß den Anforderungen des Sales Managers zu generieren und zu verwalten. Sie identifizieren Projekt- / Kundendaten, die für die Festlegung der Angebotsstrategie wichtig sind. Sie erstellen detaillierte Angebote für die Kunden aus dem WEG-Produkt Portfolio. Entgegennehmen und genaues prüfen der Bestellung bevor sie dem Projektmanagement-Team übergeben wird. Auftragserfassungsmaterial generieren. Sie organisieren alle Angebots- / Bestelldokumentation elektronisch und in gedruckter Form (falls erforderlich). Sie unterstützen das Projektmanagement-Team bei Bedarf technisch oder kommerziell. ein sehr gutes Fachabitur/Abitur gute Noten in den naturwissenschaftlichen Fächern sowie in Englisch sicherer Umgang mit MS-Office Programmen Interesse für betriebswirtschaftliche Themen mit technischem Hintergrund. Selbstständiges und teamorientiertes Arbeiten.  Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und ein hohes Maß an Lernbereitschaft
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Portfoliomanagerin / Portfoliomanager (w/m/d) mit dem Schwerpunkt der Budgetierung und Qualitätssicherung

Mi. 21.10.2020
Münster, Westfalen
Die Niederlassung Münster des Bau- und Liegenschaftsbetriebes des Landes Nordrhein-Westfalen (BLB NRW) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen Portfoliomanagerin / Portfoliomanager (w/m/d) mit dem Schwerpunkt der Budgetierung und Qualitätssicherung Der Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW ist Eigentümer und Vermieter fast aller Immobilien des Landes Nordrhein-Westfalen. Mit über 4.300 Gebäuden, einer Mietfläche von etwa 10,4 Millionen Quadratmetern und einem jährlichen Mietumsatz von rund 1,4 Milliarden Euro bewirtschaften wir eines der größten und anspruchsvollsten Immobilienportfolios Europas. Wir entwickeln, planen, bauen, modernisieren, bewirtschaften und verkaufen technisch und architektonisch hochkomplexe Immobilien. Mehr als 2.200 Beschäftigte arbeiten in der Zentrale in Düsseldorf und den sieben Niederlassungen. Sie erstellen und sichern die Qualität von Planungs- und Durchführungsanträgen inkl. Variantenbetrachtungen und Wirtschaftlichkeitsberechnungen Sie führen die Qualitätssicherung von Baumaßnahmen hinsichtlich Wirtschaftlichkeit und Strategiekonformität (Genehmigung von Projektdatenblättern) durch Immobilienökonomische Prüfung und Bewertung von Investitionsanträgen und Investitionsempfehlungen sowie Mietangeboten gehören zu Ihren Aufgaben Sie wirken bei den Portfoliokonferenzen zur Steuerung von Jahres- und Mehrjahresplanungen mit Sie sind für die Budgetierung von Projekten zuständig Sie besitzen ein erfolgreich abgeschlossenes Studium (Diplom, Bachelor/Master) der Fachrichtungen Immobilienwirtschaft bzw. Real Estate Management, Immobilienökonomie, BWL oder VWL. Weitere Anforderungen: Sie besitzen ein ausgeprägtes Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsstärke Bereichsübergreifendes Handeln ist für Sie selbstverständlich, daher arbeiten Sie gerne mit Schnittstellen zusammen Sie verfügen über gute Kenntnisse in den gängigen MS-Office-Produkten Wünschenswerterweise bringen Sie Erfahrung im Umgang mit SAP mit Sie besitzen die Bereitschaft zur fachbezogenen Weiter-/Ausbildung Sie besitzen die Befähigung und Bereitschaft zur Führung eines Dienst-Kfz aus unserem Pool Wir sind das Immobilienunternehmen des Landes Nordrhein-Westfalen und Partner für Land und Bund in NRW. Uns zeichnet der Mut zu neuen Wegen aus. Bei uns trifft effiziente Wirtschaftlichkeit auf ein zuverlässiges Arbeitsumfeld im öffentlichen Dienst. Wir erwarten Menschen mit Ecken und Kanten, die außergewöhnliche Projekte planen wollen. Wir sehen uns in besonderer Weise der gleichberechtigten Teilhabe von Menschen mit Behinderung am gesellschaftlichen Leben verpflichtet. Daher begrüßen wir nicht nur Bewerbungen von schwerbehinderten und ihnen gleichgestellten Menschen, sondern wir werden sie bei gleicher Eignung und vorbehaltlich gesetzlicher Regelungen bevorzugt berücksichtigen. Die Verschiedenartigkeit unserer Belegschaft fördert unseren Erfolg, daher wendet sich diese Ausschreibung insbesondere auch an Menschen mit Migrationshintergrund. Wir streben die Erhöhung des Frauenanteils an und fordern daher ausdrücklich Frauen zur Bewerbung auf. Das Land Nordrhein-Westfalen fördert die berufliche Entwicklung von Frauen. In den Bereichen, in denen Frauen noch unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe des Landes­gleichstellungs­gesetzes bevorzugt berücksichtigt. Je nach persönlichen Voraussetzungen ist ein Entgelt bis zur Entgeltgruppe E12 TV-L NRW mit allen vereinbarten sozialen Leistungen (z. B. betriebliche Altersvorsorge) möglich. Die Stelle ist grundsätzlich auch in Teilzeit besetzbar.
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Leiter Supply Chain Management (m/w/d)

Fr. 16.10.2020
Münster, Westfalen
Global führender Anbieter von Hightech-Materialien mit insgesamt mehr als 170 Unternehmen und rund 20.000 Mitarbeitern in mehr als 20 Ländern Unser Mandant ist Teil einer führenden Unternehmensgruppe mit Sitz in Asien, die mit insgesamt mehr als 170 Unternehmen und rund 20.000 Mitarbeitern in mehr als 20 Ländern einen profitablen Umsatz von ca. 7 Mrd. Euro erzielt. Produziert wird in Asien, Europa und den USA. Die Gruppe gilt als einer der weltweit führenden Anbieter und entwickelt gemeinsam mit seinen Kunden Hightech-Kohlenstofffasern, Verbundwerkstoffe und maßgeschneiderte Lösungen und unterstützt seine Kunden bei technischen Innovationen, Effizienzsteigerungen und Kostensenkungen. An den beiden Standorten in Deutschland befinden sich die Europazentrale sowie ein Produktionswerk. Rund 500 Mitarbeiter erwirtschaften einen Umsatz von ca. 130 Mio. Euro. Die eigene Wertschöpfungstiefe ermöglicht Flexibilität und höchste Qualität, die sich in der Zufriedenheit bei den Kunden aus der Luft- und Raumfahrt, der Automobilindustrie, der Energiewirtschaft, des Maschinenbaus und der Medizintechnik widerspiegelt. Standort: Nordrhein-Westfalen.Gestaltung, Verbesserung und Steuerung der gesamten Supply Chain „End to End“ Der Stelleninhaber optimiert und steuert die gesamte Supply Chain an den zwei deutschen Standorten, ist verantwortlich für Sales- und Operationsplanung, Produktionsplanung, Einkauf, Logistik, Supply Chain-Projektmanagement, Warenwirtschaft und Zoll und berichtet direkt an den kaufmännischen Leiter. Ihre Hauptaufgabe ist die Gestaltung, Verbesserung und Steuerung der gesamten Supply Chain „End to End“ (Supply Chain-Exzellenz). Dies erreichen Sie unter anderem durch den Auf- und Ausbau langfristiger, ausfallsicherer Lieferketten inklusive aller Planungs- und Steuerungssysteme, die Sicherstellung der Materialverfügbarkeit und des kontinuierlichen Materialflusses, die Optimierung der Logistik- und Einkaufskosten sowie die Optimierung der internen und externen Schnittstellen über die gesamte Supply Chain.Supply Chain-Profi mit Umsetzungsstärke und Leidenschaft für exzellente Prozesse und Strukturen Auf der Basis eines technisch fokussierten Studiums des Maschinenbaus, der Wirtschaftswissenschaften oder des Wirtschaftsingenieurwesens (idealerweise mit Schwerpunkt Supply Chain Management und Einkauf) haben Sie umfangreiche Führungserfahrung im Supply Chain Management oder im internationalen Einkauf im technisch anspruchsvollen Projektgeschäft, vorzugsweise aus dem Bereich der Automobilzulieferung oder der Luftfahrt gesammelt. Sie können Erfolge im Aufbau und in der Entwicklung von Einkaufsorganisationen, in der Optimierung der Supply Chain sowie der Planung und Steuerung vorweisen und kennen das Projektgeschäft von der gemeinsamen Entwicklung mit den Kunden, über die Lieferanteneinbindung und die Supply Chain-Planung bis zur stabilen Serienbelieferung. Darüber hinaus haben Sie bereits erfolgreich entsprechende Change-Projekte umgesetzt und verfügen über die relevanten IT- und Prozesskenntnisse. Persönliche Überzeugungskraft, verbunden mit der Fähigkeit, sowohl intern als auch gegenüber Kunden und Lieferanten die Kooperationsbereitschaft und Lösungsorientierung auch in kritischen Situationen zu fördern, runden Ihr Profil ab.
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Montagemeister (m/w/d) für Münster

Mi. 14.10.2020
Münster, Westfalen
Möchten Sie Ihre Fähigkeiten nutzen und mit uns die Entwicklung von Metropolen vorantreiben?Schindler zählt weltweit zu den führenden Anbietern von Aufzügen, Fahrtreppen und Fahrsteigen. Seit 1874 tragen wir mit unseren Produkten und Dienstleistungen zum Wachstum von Städten bei und verbessern dabei das Wohlergehen aller, die in Metropolen wohnen und arbeiten. Doch bei uns geht es um mehr als Technik: Menschen, Leidenschaft und Innovation – das sind die Säulen unseres Erfolgs.Montagemeister (m/w/d) für Münster Eigenverantwortliche Koordination und Steuerung von Montageaufträgen Direkte Kommunikation und Abstimmung mit Kunden, externen Montageunternehmen sowie internen Schnittstellen Einsatzsteuerung und -planung sowie Verantwortung für die Qualifizierung der direkt unterstellten Mitarbeiter Monitoring der Auftragsabwicklung in Bezug auf Kosten- und Termineinhaltung sowie interne und externe Qualitätsstandards Verantwortung für die Einhaltung bestehender Arbeitssicherheitsbestimmungen Ausbildung mit betriebswirtschaftlichem und/oder technischem Hintergrund, wie z. B. ein Duales Studium, eine Weiterbildung zum Meister oder ein Abschluss als Technischer Betriebswirt (m/w/d) Eigeninitiative, Führungskompetenz, hohe Kunden- und Serviceorientierung, schnelle Auffassungsgabe, Zuverlässigkeit, Belastbarkeit und Flexibilität Ausgeprägte Kommunikationsbereitschaft und Kundeorientierung sowie unternehmerisches Denken und Handeln Anwendungsbezogene IT-Kenntnisse und Reisebereitschaft innerhalb der Region Erfahrungen im Bereich der Montage oder im Bereich der Aufzugstechnik wären von Vorteil Arbeitsumfeld: Als mehrfach ausgezeichneter „Top-Arbeitgeber“ bieten wir Ihnen eine Tätigkeit in einer zukunftsorientierten Branche mit einem vielfältigen Produktspektrum sowie einer attraktiven und leistungsgerechten Vergütung Firmenwagen: Wir überlassen Ihnen den Firmenwagen auch zur privaten Nutzung Entwicklungschancen: Sie starten mit einer positionsspezifischen Einarbeitung und werden von uns durch fachliche und persönliche Weiterbildungsmaßnahmen gefördert Familienfreundlichkeit: Wir ermöglichen Ihnen, Ihr Berufs- und Privatleben durch flexible Arbeitszeiten und 30 Tage Urlaub in Einklang zu bringen Gesundheit: Ihre Gesundheit ist uns wichtig – Profitieren Sie von vielerlei Maßnahmen zur Gesundheitsprävention, Kooperationen mit Fitnessstudios sowie firmeninternen Sportevents Soziales: Wir bieten Ihnen unseren kostenlosen Familienservice zur Unterstützung in allen Lebenslagen Corporate Benefits: Profitieren Sie von diversen Mitarbeiterrabatten Vielfalt: Wir fördern eine Kultur der Vielfalt
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Kaufmännische Projektleiterin / Kaufmännischer Projektleiter (w/m/d)

Di. 13.10.2020
Münster, Westfalen
Die Niederlassung Münster des Bau- und Liegenschaftsbetriebes des Landes Nordrhein-Westfalen (BLB NRW) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen Kaufmännische Projektleiterin / Kaufmännischen Projektleiter (w/m/d) Der Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW ist Eigentümer und Vermieter fast aller Immobilien des Landes Nordrhein-Westfalen. Mit über 4.300 Gebäuden, einer Mietfläche von etwa 10,4 Millionen Quadratmetern und einem jährlichen Mietumsatz von rund 1,4 Milliarden Euro bewirtschaften wir eines der größten und anspruchsvollsten Immobilienportfolios Europas. Wir entwickeln, planen, bauen, modernisieren, bewirtschaften und verkaufen technisch und architektonisch hochkomplexe Immobilien. Mehr als 2.200 Beschäftigte arbeiten in der Zentrale in Düsseldorf und den sieben Niederlassungen.  Sie tragen die kaufmännische Projektverantwortung in allen Leistungsphasen im Rahmen der Eigentümerverantwortung Sie stellen die Projektstruktur sowie Planungsanforderungen in Abstimmung mit anderen Abteilungen auf Sie sind für das Controlling und Reporting während der Planungs- und Durchführungsphase zuständig Sie verfolgen die Projektziele in Bezug auf Kosten, Termine und Qualitäten Sie wirken bei der Chancen- und Risikobetrachtung aus unternehmerischer Sicht mit Sie leiten die Abstimmung und konstruktive Zusammenarbeit mit den Kunden (Nutzerbedarf) Sie führen kaufmännische Projektanalysen, Analysen der Immobilienstrategie und kaufmännische Abteilungsanalysen durch Teamarbeit ist uns wichtig! Deshalb arbeiten Sie eng mit Projektbeteiligten und der technischen Projektverantwortung zusammen und unterstützen die Abteilungsleitung durch fachliche Beratung Sie besitzen ein erfolgreich abgeschlossenes Studium (Diplom/Bachelor/Master) der Fachrichtungen Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen, Immobilienwirtschaft oder vergleichbar. Weitere Anforderungen: Mehrjährige Berufserfahrung in der Immobilienwirtschaft oder vergleichbar Sie kommunizieren gerne mit internen und externen Ansprechpartnern und bereichsübergreifendes Handeln ist für Sie selbstverständlich Ihre Begeisterung steckt an! Sie verstehen es Ihre Ideen und Ziele zu verkaufen und haben dabei eine systematische, lösungsorientierte und pragmatische Arbeitsweise Wir sind das Immobilienunternehmen des Landes Nordrhein-Westfalen und Partner für Land und Bund in NRW. Uns zeichnet der Mut zu neuen Wegen aus. Bei uns trifft effiziente Wirtschaftlichkeit auf ein zuverlässiges Arbeitsumfeld im öffentlichen Dienst. Wir erwarten Menschen mit Ecken und Kanten, die außergewöhnliche Projekte planen wollen. Die Verschiedenartigkeit unserer Belegschaft fördert unseren Erfolg, daher wendet sich diese Ausschreibung insbesondere auch an Menschen mit Migrationshintergrund. Wir begrüßen Bewerbungen von Schwerbehinderten und Gleichgestellten im Sinne des § 2 SGB IX. Wir streben die Erhöhung des Frauenanteils an und fordern daher ausdrücklich Frauen zur Bewerbung auf. Das Land Nordrhein-Westfalen fördert die berufliche Entwicklung von Frauen. In den Bereichen, in denen Frauen noch unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe des Landes­gleichstellungs­gesetzes bevorzugt berücksichtigt. Je nach persönlichen Voraussetzungen ist ein Entgelt bis zur Entgeltgruppe E12 TV-L NRW mit allen vereinbarten sozialen Leistungen (z. B. betriebliche Altersvorsorge) möglich. Die Stelle ist grundsätzlich auch in Teilzeit besetzbar.
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