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Wirtschaftsingenieur: 21 Jobs in Naunhof bei Grimma

Berufsfeld
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 17
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Arbeitszeit
  • Vollzeit 20
  • Home Office möglich 9
  • Teilzeit 3
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 16
  • Ausbildung, Studium 3
  • Berufseinstieg/Trainee 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Wirtschaftsingenieur

Consultant Infrastructure & Mobility (Schwerpunkt ÖPNV und Eisenbahn) (w/m/d)

Do. 26.05.2022
Düsseldorf, Leipzig
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 284.000 Mitarbeiter:innen, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln, die digitale Transformation in Deutschland vorantreiben und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht, Wertschätzung und Innovation geprägt sind. In unserem Geschäftsbereich Advisory (Consulting / Deals) verknüpfen wir fundierte Beratungskompetenz mit spezifischen Branchenkenntnissen. Als Teil unseres Teams gestaltest du Prozesse, Organisationen oder IT-Systeme und berätst namhafte Unternehmen zu betriebs- und finanzwirtschaftlichen sowie regulatorischen Themen. Oder du begleitest den gesamten Transaktionsprozess und machst Unternehmen fit für die Zukunft. In allen Bereichen bieten wir unseren Kunden einzigartige Lösungen – von der Strategie bis zur Umsetzung.Vielfältige Themen – Dein Einsatzgebiet ist die betriebswirtschaftliche Beratung von Unternehmen, Ministerien, Kommunen, Aufgabenträgern und Verkehrsbünden im Bereich Infrastruktur, Mobilität und Verkehr. Dabei gestaltest du den gegenwärtigen Wandel in der Mobilitätswelt und dessen Implikationen (innovative Mobilitätskonzepte, Digitalisierung, Elektromobilität) aktiv mit.Spannende Schwerpunkte – Die sektorspezifischen Schwerpunkte der Tätigkeit sind die öffentliche Mobilität, insbesondere im ÖPNV, sowie der Schienenverkehr und Eisenbahninfrastrukturen. Darüber hinaus bestehen Einsatzmöglichkeiten im Bereich der Infrastrukturfinanzierung sowie anderer Verkehrsträger wie Flughäfen oder Straßen.Verantwortungsvolle Aufgaben – Zu deinen Aufgaben gehören sowohl die Erstellung von Wirtschaftlichkeitsanalysen und die Analyse von Geschäftsmodellen und Geschäftsprozessen einschließlich Benchmarkinganalysen sowie die Entwicklung von Konzepten und Strategien für zukunftsgerechte, innovative und nachhaltige Mobilität.Dein Studium der Betriebswirtschaftslehre, des Wirtschaftsingenieurwesens oder eines vergleichbaren Studiengangs hast du erfolgreich abgeschlossen.Idealerweise bringst du erste Erfahrung in den Branchen ÖPNV, SPNV, Eisenbahninfrastruktur oder in einem führenden Beratungsunternehmen mit. Du zeigst ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten bei der Problemstrukturierung, Datenaufbereitung sowie Ergebnisdarstellung und hast eine hohe Affinität zu Zahlen.Du bist kommunikationsstark und verfügst über ein sicheres Auftreten gegenüber Vertretern des Managements unserer Kunden und Vertretern von Politik und öffentlicher Verwaltung.Überstundenausgleich Bei PwC werden alle Überstunden ausgeglichen – entweder als Freizeitausgleich oder als zusätzliche Vergütung. Du hast die Wahl!Standortbezogene Extras Bei PwC profitierst du von einer ganzen Reihe an Vorteilen - angefangen bei gesunden Mahlzeiten in den Casinos vor Ort, Vergünstigungen in Restaurants und im Einzelhandel über Jobtickets bis hin zu kostenlosen Betriebssportangeboten wie Yoga oder HIIT Workouts.Optional[Die abgebildeten Leistungen können je nach Position, Geschäftsbereich und Standort leicht variieren.]
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Fachreferent Spezialverkehr Koordination (w/m/d)

Mi. 25.05.2022
Leipzig
Für über 500 verschiedene Berufe suchen wir motivierte Mitarbeiter. Und das in ganz Deutschland. Ob erfahrene Profis oder Berufsstarter - wir bieten zahlreiche Einstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Fachreferent Spezialverkehr Koordination für die DB Netz AG am Standort Leipzig. Deine Aufgaben: Du verantwortest die Erstellung und Aktualisierung der DLA-U-Streckenlisten, KV-Streckenprofilen und gültige Machbarkeitsstudien aT auf Basis der Daten aus dem regionalen Infrastrukturdatenmanagement Die frist- und qualitätsgerechte Bearbeitung von technischen Machbarkeitsstudien sowie die Trassenkonstruktion und Trassenkoordination einschließlich vorbereitender Anfragen und Anträge für Spezialverkehre (außergewöhnliche Transporte) unter Berücksichtigung bestmöglicher Ausnutzung der Infrastruktur liegt bei Dir Du triffst Entscheidungen über notwendige Maßnahmen zur sicheren Durchführung von außergewöhnlichen Transporten (z.B. Abbau von Signalanlagen, Abschaltung von Oberleitungen, Begleitung durch die techn. Fachkräfte, etc.) Du übernimmst die Kundenberatung über den gesamten Fahrplanerstellungsprozess der Spezialverkehre in Abstimmung mit dem Eisenbahninfrastrukturunternehmen und dem Vertrieb Bei der Erstellung und Aktualisierung der Dauerbeförderungsanordnungen wirkst Du mit Du verantwortest die Zusammenarbeit mit angrenzenden EIU bei der Erstellung der Machbarkeitsstudie aT und von Trassenangeboten Dein Profil: Du hast einen erfolgreichen Hochschulabschluss auf einem ingenieurtechnischen Gebiet oder eine als gleichwertig anerkannte Qualifikation oder bist Technische Fachkraft Gewerk LST / TK bzw. Fahrbahn / Wagenmeister mit fünfjähriger Berufserfahrung Du hast fundierte Berufserfahrung, übernimmst gerne Verantwortung und bist in der Lage, Entscheidungen zu treffen Zusätzlich hast Du mehrjährige einschlägige Erfahrung in der Bahn-Branche Du kannst die DB Netz AG in Veranstaltungen sicher und souverän vertreten Ein hohes Maß an analytischen Fähigkeiten, gepaart mit hoher Zielorientierung und Umsetzungsstärke zeichnen Dich aus Du bist zu Dienstreisen und auch zur Übernahme von Diensten am Wochenende bereit Benefits: Wir begegnen Dir nicht nur auf Augenhöhe, sondern in der Regel auch dort, wo Du zuhause bist. Mit Arbeitsplätzen in jedem Bundesland, in großen Städten ebenso wie in kleineren Ortschaften und Gemeinden. Du gibst immer alles und bekommst deshalb auch viel zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Du kannst Dir einer langfristigen Perspektive durch Dein festes Arbeitsverhältnis in einem zukunftsorientierten Konzern sicher sein.
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CONTINUOUS IMPROVEMENT SPEZIALIST (M/W/D)

Di. 24.05.2022
Leipzig
  Weltweite Vernetzung, Teamgeist, Leidenschaft und die Faszination Flughafen– das zeichnet das DHL Drehkreuz am Flughafen Leipzig/Halle als weltweit größtes Luftfrachtdrehkreuz im DHL Express-Netzwerk aus. Als zentraler Baustein im globalen DHL-Express-Netzwerk tragen wir mit unserer absoluten Kundenorientierung und Can-Do-Spirit dazu bei, dass internationalen Expresssendungen in über 220 Ländern in kürzester Zeit an ihren Bestimmungsort gelangen - zur Zufriedenheit unserer Kunden.   Werden Sie mit Ihrem Know-how und Ihrer Expertise integraler Bestandteil dieses starken Teams und nehmen Sie die Herausforderung unseres internationalen und hochdynamischen Umfelds mit stets spannenden und abwechslungsreichen Aufgaben an.  Starten Sie jetzt Ihre Karriere bei DHL und tauchen Sie ein in die faszinierende Welt der Logistik. IHRE AUFGABEN ALS SPEZIALIST (M/W/D): Bei der DHL Hub Leipzig GmbH am Flughafen Leipzig/Halle steuern und implementieren Sie eigenverantwortlich Verbesserungsmöglichkeiten innerhalb des Zollbereiches. Sie betreuen definierte Teilbereiche des Prozess- und Performance Managements und überwachen Veränderungsfortschritte. Innerhalb der stetig wachsenden Zollabteilung mit mittlerweile hunderten Mitarbeitern übernehmen Sie Teilprojekte und unterstützen alle Beteiligten beim Vorantreiben der Produktivität, Qualität und Motivation im Einklang mit den Unternehmenskennzahlen und –zielen und Kosten. Sie binden Ihre Stakeholder ein und gewinnen sie für die anstehenden Veränderungen. Sie motivieren Manager (m/w/d) und Mitarbeiter (m/w/d) und führen geeignete Lean-Management-Tools in die Organisationsstruktur ein. Sie erwecken das Bewusstsein für und das Interesse an kontinuierlicher Verbesserung innerhalb der Fachbereiche und coachen hierbei auf Basis starker Argumentationsketten und Analysen. IHR PROFIL ALS SPEZIALIST (M/W/D): Abgeschlossenes Hochschulstudium idealerweise im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen, Ingenieurwesen, Betriebswirtschaftslehre oder Logistik oder fachorientierte Berufsausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung Erfahrung in den folgenden Bereichen von Vorteil: Change Management, Projektmanagement, Datenanalyse, Prozessentwicklung, Führungskompetenz, Logistik Herausragende Teamfähigkeit sowie die Fähigkeit, Menschen auf allen Ebenen und mit unterschiedlichem Hintergrund zu verbinden, zu motivieren und Vertrauen zu schaffen Gute Fähigkeit, Arbeitsbeziehungen aufzubauen und persönliche Kontakte zu entwickeln Sehr gute Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten Ausgezeichnete Analyse- und Problemlösungsfähigkeiten Strategisches Denken und gute Organisationfähigkeit Sehr gute Kenntnisse in Microsoft Office Programmen Lean-/Six-Sigma-Zertifizierung von Vorteil Fließendes Englisch in Wort und Schrift, Kenntnisse in anderen Sprachen von Vorteil Fachwissen im Bereich Zollrecht sowie Zollabwicklung wünschenswert DAS ANGEBOT AM DHL DREHKREUZ LEIPZIG: Ausgezeichneter Top-Arbeitgeber (Great Place To Work) 2021 Spannende und herausfordernde Aufgaben in einem internationalen Arbeitsumfeld mit beim Vorreiter für Expresslieferungen Offene Feedbackkultur, flache Hierarchien und ein motiviertes Team Flexible Arbeitszeiten Unbefristeter Arbeitsvertrag in einem zukunftssicheren Unternehmen Weiterbildungen und Schulungen sowie gute konzerninterne Entwicklungs- und Aufstiegsmöglichkeiten Mobilitätsangebote wie das Jobticket und die Möglichkeit des Leasings eines Jobrads sowie kostenfreie Mitarbeiter-Parkplätze Kostenfreier Bustransfer zwischen dem S-Bahnhof Schkeuditz und dem Drehkreuz Betriebliche Gesundheitsförderung sowie präventive Gesundheitsangebote Zahlreiche Mitarbeiterveranstaltungen und Mitarbeiterrabatte Bei Fragen zu den Stellenangeboten am DHL Drehkreuz Leipzig wenden Sie sich gerne an das Recruiting Team telefonisch (+49 341 4499 6789) oder per E-Mail (bewerbung-leipzig@dhl.com). Können wir Sie begeistern für unseres spannendes und außergewöhnliche DHL Drehkreuz Leipzig? Dann bewerben Sie sich bitte für eine schnellstmögliche und datenschutzkonforme Bearbeitung mit Ihren vollständigen Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Anschreiben, Zeugnisse) in unserem Online-System. Klicken Sie dazu bitte auf den Button „Bewerben“. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
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Infrastructure/Network Project and Capacity Manager (f/m/div.)

Mo. 23.05.2022
Leipzig
Do you want beneficial technologies being shaped by your ideas? Whether in the areas of mobility solutions, consumer goods, industrial technology or energy and building technology - with us, you will have the chance to improve quality of life all across the globe. Welcome to Bosch.The Bosch Service Solutions Leipzig GmbH is looking forward to your application!Employment type: UnlimitedWorking hours: Full-TimeJoblocation: LeipzigAct as single point of contact for any resource requirements out of the global IT-Infrastructure teamEnsure close collaboration with IT Engineers, IT Service Owners, Technical Team Leads Provide staffing proposal and suitable profiles to requestorsProvision of Regular reports about the project status and resources utilization to the IT managementAs part of the IT Network & Infrastructure Organization, you will be responsible for breaking up specific Business requests into work packages and assign them to the members of the virtual global IT Infrastructure team.Consolidate demands from internal and external projects into a worldwide resource and capacity IT solutionReserve required capacities for projects & initiatives and build up an optimal resource pool for future requirementsProject management of the IT infrastructure related projects (Waterfall or Agile)Responsible for continuous improvement activities and plausibility checks of master planning consistency and qualityCoordinate overlapping demands with other stakeholder or capacity managersMaintain and develop the resource and capacity planning IT solutionUniversity degree in the fields of business informatics, business engineering, engineering or similar qualifications or equivalent work experienceProfound knowledge in Project Management methodologiesMinimum 3 years in supervising IT infrastructure or same roleVery good knowledge of capacity management and resource allocationGood analytical thinking, orchestration and organizational skillsA broad technical understanding of IT Infrastructure – Server & NetworkITIL Foundations Certified in IT Service Management is requiredExperience and knowledge of Jira and further Atlassian plugins is requiredVery good English language skills, good German language skillsFlexible and mobile work: Flexible and mobile working. Health & Sport: Wide range of health and sports activities. Childcare: Intermediary service for childcare services. Employee discounts: Discounts for employees. Room for creativity: Space for creative work. In-house social counseling and care services: Social counselling and intermediary service for care services. The recruitment contact or superior will be happy to provide information about the individual benefit plan.
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(Senior) Consultant Finanzierungsberatung für Start Ups und gewerbliche/öffentliche Investitionsvorhaben Teilzeit/Vollzeit (w/m/d)

Mo. 23.05.2022
Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Leipzig
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 284.000 Mitarbeiter:innen, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln, die digitale Transformation in Deutschland vorantreiben und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht, Wertschätzung und Innovation geprägt sind. Erlebe in unserem Geschäftsbereich Tax, wie facettenreich Steuerberatung sein kann. Das Aufgabenspektrum reicht von der laufenden Steuerberatung und der steuerlichen Beratung bei Unternehmenstransaktionen über die Entwicklung nachhaltiger Steuer-, Finanz- und Anlagestrategien bis hin zur Unterstützung eines steueroptimierten Personalmanagements. Durch die Globalisierung stehen dabei zunehmend internationale Steuerfragen im Zentrum unserer Beratung. Hier arbeitest du eng mit den Steuerexpert:innen unseres internationalen Netzwerks in 158 Ländern zusammen.Internationalität - Du arbeitest in unserem CompetenceTeam Finanzierungsberatung mit Einbindung in das internationale Netzwerk von PwC und betreust Start Ups sowie nationale und internationale Mandanten bei gewerblichen und öffentlichen Investitions- und Infrastrukturvorhaben.Verantwortung und Eigenständigkeit - Du unterstützt sowohl die Bearbeitung von Aufträgen als auch die Akquisition neuer Aufträge in verschiedenen Tätigkeitsbereichen. Du verfolgst deine Ziele eigenständig und inspirierst Mandanten und dein Team gleichermaßen. Deine Kommunikation ist effizient und du erkennst den Beratungsbedarf beim Mandanten. Spannende Themen - Dein Tätigkeitsbereich betrifft insbesondere Start Ups sowie gewerbliche und öffentliche Investitions- und Infrastrukturvorhaben und umfasst Analysen zu Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten, strukturelle Abgrenzung von Projekten, Beurteilung finanzieller und förderrechtlicher Sachverhalte, optimale Finanzierungsgestaltung von Projekten, Verhandlungsführung mit Partnern und Förderinstituten und die Beurteilung entsprechender Risiken.Du hast dein Studium im Bereich Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen, Rechtswissenschaften oder einen vergleichbaren Studiengang mit (sehr) guten Ergebnissen (mit oder ohne Promotion) abgeschlossen.Dein Breitenwissen hilft dir, dich schnell in neue Fragestellungen einzuarbeiten und deine analytischen Fähigkeiten erlauben es dir, auch komplexe Themenstellungen zu bewältigen. Du hast vorzugsweise Praktika in einer Unternehmensberatung (o.ä.), in einer internationalen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft oder bei einem Finanz- oder Förderinstitut (o.ä.) absolviert. Als Senior Consultant (w/m/d) bringst du erste praktische Berufserfahrungen und Kenntnisse mit.Du bist bereit, Verantwortung für deine Tätigkeitsfelder und Ergebnisse sowie perspektivisch für andere zu übernehmen und dir ein eigenständiges Profil zu erarbeiten. Du bist sowohl teamfähig als auch in der Lage, eigenständig fokussiert zu arbeiten.Dank deiner sehr guten Englischkenntnisse und ausgeprägten Kommunikationsfähigkeit bewegst du dich auch im internationalen Arbeitsumfeld sicher und angemessen.Überstundenausgleich Bei PwC werden alle Überstunden ausgeglichen – entweder als Freizeitausgleich oder als zusätzliche Vergütung. Du hast die Wahl!Standortbezogene Extras Bei PwC profitierst du von einer ganzen Reihe an Vorteilen - angefangen bei gesunden Mahlzeiten in den Casinos vor Ort, Vergünstigungen in Restaurants und im Einzelhandel über Jobtickets bis hin zu kostenlosen Betriebssportangeboten wie Yoga oder HIIT Workouts.Optional[Die abgebildeten Leistungen können je nach Position, Geschäftsbereich und Standort leicht variieren.]
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Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau (B.Eng.)

So. 22.05.2022
Berlin, Bremen, Dortmund, Düsseldorf, Essen, Ruhr, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Köln, Leipzig
Werde ein:e Expert:in im Bereich Wirtschaft und Technik. Starte Deine Karriere mit einem dualen Studium Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau. An vielen Standorten hast Du die Wahl, ob Du ab dem Sommer- oder dem Wintersemester studieren möchtest. Zusätzlich bieten wir die Möglichkeit, Dein Know-how in einem von drei Spezialgebieten zu vertiefen:ProduktionstechnikAllgemeiner MaschinenbauIndustrie 4.0Du wechselst regelmäßig zwischen Theorie und PraxisDank 3,5 Jahren Berufserfahrung hast Du beste KarrierechancenDu findest gemeinsam mit uns Deinen PraxispartnerDein Praxispartner übernimmt Deine StudiengebührenWir verzichten bewusst auf einen Numerus ClaususDeine Aufgaben (je nach Vertiefung und Praxispartner):Du berechnest und kontrollierst KostenDu bereitest Fertigungsdaten auf und wertest diese ausDu wirkst bei der Planung und Optimierung des Materialflusses mitDu erarbeitest Vorschläge zur Verbesserung des FertigungsablaufDu hast (Fach-)Abitur, oder als Bewerber ohne Abitur: Deinen Meister, einen qualifizierten Berufsabschluss mit Berufserfahrung oder Du bist staatl. gepr. Techniker:in oder Betriebswirt:inDu interessierst Dich für Fächer wie Mathematik und PhysikDu findest Technik spannend, genauso wie wirtschaftliche ZusammenhängeDu planst und organisierst gerne und hast Freude an TeamarbeitDu hast gute EnglischkenntnisseEin staatlich anerkanntes Bachelorstudium mit praxisnahen InhaltenDie Studienberatung unterstützt Dich bei Deiner Bewerbung und der Suche nach einem passenden PraxispartnerWährend dem Studium begleiten Dich Study Guides bei all Deinen AnliegenDu lernst in kleinen Gruppen und kannst Dich mit Deinen Lehrenden persönlich austauschenDein Praxispartner übernimmt Deine Studiengebühren. Abhängig vom Unternehmen bekommst Du sogar zusätzlich eine VergütungDu erhältst attraktive Vergünstigungen und Rabatte bei Amazon und weiteren Partnern der IUDu hast die Möglichkeit BAföG zu beantragenAuf Dich warten ideale Karriereperspektiven durch praxisorientierte Lehre: 2 von 3 Absolvent:innen werden von ihrem Praxispartner übernommenKarrieremöglichkeiten:Qualitätsmanager:inProduktmanager:inIngenieur/in im Consultingund weitere spannende Berufe
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Technischer Einkäufer (m/w/d) - Schwerpunkt TGA (Versorgungs- und Elektrotechnik)

Mi. 18.05.2022
Leipzig
GOLDBECK realisiert zukunftsweisende Immobilien in Europa. Wir verstehen Gebäude als Produkte und bieten alle Leistungen aus einer Hand: vom Design über den Bau bis zu Services im Betrieb. Aktuell beschäftigt unser Familienunternehmen rund 8.500 Mitarbeitende an 88 Standorten bei einer Gesamtleistung von 4,1 Mrd. Euro. Unser Anspruch „building excellence“ steht dabei für Spitzenleistungen beim Planen, Bauen und Betreiben sowie die Weiterentwicklung unserer Talente – Zukunftsfähigkeit inklusive. Dabei erhalten unsere Kunden schlüsselfertige und energieeffiziente Hochbaulösungen aus einer Hand. Technischer Einkäufer (m/w/d) - Schwerpunkt TGA (Versorgungs- und Elektrotechnik)Für die Gewerke der TGA (Versorgungs- und Elektrotechnik): Ausschreibung von Nachunternehmerleistungen im Bereich des schlüsselfertigen gewerblichen Hochbaus Massenermittlung und Erstellung von Leistungsverzeichnissen Technische Klärung und Führung der Verhandlungen mit den Nachunternehmen in Zusammenarbeit mit dem Projektleiter und dem Betriebswirt Auftragsvergabe unter Beachtung der technischen und kaufmännischen Vorgaben Optimierung von Prozessen und Beschaffungswege sowie strategische Lieferantenentwicklung Akquisition und Betreuung von Nachunternehmern Erfolgreich abgeschlossenes Studium des Bauingenieurwesens, Wirtschaftsingenieurwesen (Bau), Elektrotechnik, Versorgungstechnik, Abschluss als Bautechniker / Handwerksmeister (m/w/d) mit entsprechender Berufserfahrung oder Abschluss im kaufmännischen Bereich mit Technikerfahrung (TGA) Idealerweise praktische Erfahrungen im Bereich Einkauf, gerne auch in der Bauleitung im schlüsselfertigen Hochbau oder in der Bauleitung der Gebäudetechnische Ausrüstung Sichere MS-Office-Kenntnisse, idealerweise erste Erfahrung in Ausschreibungsprogrammen Kommunikationsstärke in Verbindung mit Durchsetzungsvermögen und Verhandlungsgeschick Freundliche Persönlichkeit gepaart mit unternehmerischen Denken Seien Sie maßgeblich am Erfolg bei GOLDBECK beteiligt. Wir freuen uns auf Sie! Finanzielle Erfolgsbeteiligung und Gewinnbonus Automatische Gehaltsanpassung an die Inflationsrate Vielfältige Mitarbeitervergünstigungen, z.B. Jobticket für ÖPNV Betriebliche Altersversorgung Möglichkeit für Sabbaticals Kinderbetreuung und Betreuungszuschuss Ergonomische und moderne Arbeitsbedingungen Nutzung der internen Sportangebote Sommerfeste, Weihnachtsfeiern und Teamevents Strukturierte Einarbeitung Weiterbildung über unseren GOLDBECK Campus
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Produktmanager*in Connectivity und Smart Home

Di. 17.05.2022
Leipzig
SENEC ist einer der führenden Anbieter innovativer Speicher- und Energielösungen für Privathaushalte und Gewerbe. Das international tätige Unternehmen mit Sitz in Leipzig und Niederlassungen in Köln, Bari und Perth ist seit 2009 am Markt und gehört als 100%iges Tochterunternehmen der EnBW zu den Pionieren der Speicherbranche. Gemeinsam schaffen wir eine Welt, in der jeder seine eigene, erneuerbare Energie erzeugen, nutzen und mit anderen teilen kann. Dafür suchen wir Köpfe, die nicht verwalten, sondern gestalten, führen, verändern und gemeinsam neue Wege gehen wollen. Nun möchtest auch Du Teil von etwas ganz Großem werden? Dir ist Nachhaltigkeit genauso wichtig wie uns und Du möchtest mit viel Leidenschaft und Engagement die Zukunft der Energieversorgung revolutionieren? Dann freuen wir uns, wenn Du uns als Produktmanager*in Connectivity und Smart Home in Leipzig unterstützen und mit uns die Welt ein Stückchen besser machen möchtest! Verantworten der Konnektivität von Komponenten der SENEC 360 Lösung sowie der Integration von Smart Home Systemen Erarbeiten der Produktstrategie und -roadmap unter Einbezug der Stakeholdern aus unterschiedlichen Bereichen sowie Erstellen von Markt- und Wettbewerbsanalysen und Dokumentationen Koordinieren der Integration von Komponenten, wie bspw. Wechselrichtern, Wallboxen und Wärmepumpen, in unser Portfolio in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Produktmanager*innen und im engen Austausch mit Herstellern sowie den internen Stakeholdern Konzeptionieren, Weiterentwickeln und Ausbauen der Integrationen unseres SENEC 360 Ökosystems mit Smart Home Systemen Unterstützen bei der Dokumentation und Qualitätssicherung unserer Lösungen an der Schnittstelle zwischen Produktmanagement, internen Kunden und externen Partnern Unterstützen bei der Gestaltung neuer Geschäftsmodelle und Dienstleistungen, die sich aus der Vernetzung von Energiemanagementsystemen, Stromspeichern mit intelligenten Messsystemen (iMSys / SMGW) und steuerbaren Verbrauchern ergeben Unterstützen bei Gremien- und Verbandstätigkeiten, u. a. VDE, EEBUS etc. Beobachten der aktuellen Entwicklungen im Bereich der Konnektivität sowie der Digitalisierung der Energiewende und regelmäßiges Informieren der relevanten internen Stakeholder über die hierbei gewonnenen Kenntnisse Abgeschlossenes technisches Studium, z. B. des (Wirtschafts-)Ingenieurwesen, der Informationstechnik, der Elektrotechnik oder eine vergleichbare Qualifikation Fundierte Erfahrungen und Kompetenz im Bereich der Vernetzung und der Integration von Komponenten, wie Wechselrichtern und Wallboxen, sowie von Protokollen, wie z. B. Modbus, EEBUS, KNX, Zigbee oder Matter Erste Berufserfahrung im Produkt- und / oder Projektmanagement, im Umfeld der erneuerbaren Energien, der Energiewirtschaft, der IoT-Technologien oder E-Mobilität Erfahrung in der Energiewirtschaft und Kenntnisse der relevanten Regulatorik, in den Bereichen Messwesen oder bei der Steuerung von Anlagen sind von Vorteil Idealerweise Erfahrung und Wissen in der Wirtschaftlichkeit von PV-Speicher-Anlagen sowie Interesse an den betriebswirtschaftlichen Kenngrößen Sicher im Anwenden von klassischen betriebswirtschaftlichen Berechnungen zur Bewertung von Produkt- / Serviceerweiterungen sowie Freude an der Gestaltung von Software, die dem Nutzer Arbeit abnehmen und Spaß machen Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Die Bereitschaft zu Dienstreisen in geringem Umfang wird vorausgesetzt Selbständige, strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise sowie empathischem und kundenzentriertes Denken Wir gestalten die Energiewende – dabei kombinieren wir die Geschwindigkeit eines Start-ups mit der Sicherheit unseres Mutterkonzerns EnBW. Werde Teil unseres dynamischen, innovativen und kreativen Teams mit attraktiven Benefits: Mitarbeit in einem erfolgreichen und international wachsenden Unternehmen Flache Hierarchien und dynamische, offene Arbeitsatmosphäre Abwechslungsreiche Aufgaben sowie Verantwortung und Entscheidungsfreiheit Sehr gute Entfaltungsmöglichkeiten und Raum für Eigeninitiative Unbefristeter Arbeitsvertrag Flexible Arbeitszeiten Mobiles Arbeiten Attraktives Gehaltspaket Krisensicherer Arbeitsplatz 30 Tage Urlaub Arbeitgeberzuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge Kinderbonus Kostenlose Getränke, Essenszulage und kostenfreies Obst Vergünstigte Konditionen für diverse Sportaktivitäten Kostenlose Sprachlernkurse Bike-Leasing
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Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Bahnbetrieb & Infrastruktur mit Ausbildung 2022

Di. 17.05.2022
Leipzig
Die Deutsche Bahn ist eine der vielfältigsten Arbeitgeberinnen Deutschlands. Wir suchen Jahr für Jahr neue Talente für ein Duales Studium. Bei uns kannst Du einsteigen und gleichzeitig an einer Hochschule studieren. Durch die Kombination von Praxis und Theorie das perfekte Sprungbrett für Deine Karriere.Zum 1. August 2022 suchen wir Dich für das 4-jährige Duale Studium zum Bachelor of Engineering Wirtschaftsingenieurwesen mit integrierter Berufsausbildung zum Fahrdienstleiter (w/m/d) bei der DB Netz AG in Leipzig. Deine Aufgaben: Zunächst startest Du mit einem 1-monatigen Vorpraktikum, um das Unternehmen und die Betriebszentrale kennen zu lernen. Anschließend wechseln sich Deine Theorie- und Praxisphasen regelmäßig ab. Während Deiner Praxisphasen machst Du Dich mit den Aufgaben eines Fahrdienstleiters vertraut. Zudem erhältst Du umfassende Einblicke in die Arbeiten eines Bezirksleiters im täglichen Bahnbetrieb sowie in die Planung der Fahrpläne im Regelbetrieb als auch während der Durchführung von Baumaßnahmen. Für die Theoriephasen besuchst Du von Anfang an Vorlesungen an der FH Erfurt. Nach 2 Jahren beendest Du Deine Ausbildung zum Fahrdienstleiter im elektronischen Stellwerk und sammelst in einem 4-monatigen Einsatz wichtige Praxiserfahrung in der Betriebszentrale in Erfurt. In der verbleibenden Studienzeit bist Du während des Sommer- und Wintersemesters an der FH Erfurt. In den vorlesungsfreien Zeiten wendest Du Dein Wissen in der Praxis an und festigst es. In der Hochschule erlernst Du die Grundlagen der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre, des Verkehrs- und Transportwesens, der Informatik und des Rechtswesens. Weiterhin erwirbst Du ein umfangreiches Fachwissen im Bereich Eisenbahnwesen insbesondere in der Infrastrukturplanung und -bau, der Transportwirtschaft und der Verkehrspolitik. Später kannst Du zwischen den drei Vertiefungsrichtungen Eisenbahnbetrieb, Trassenmanagement & Vertrieb oder Planung Eisenbahninfrastruktur wählen. Dein Profil: Du hast Dein (Fach-)Abitur (bald) mit 2,0 oder besser absolviert (dieser NC wird von der FH Erfurt vorausgesetzt) Mathe und Physik sind Deine Lieblingsfächer Du interessierst Dich für den Bahnbetrieb als auch für wirtschaftliche und technische Zusammenhänge Du hast ein gutes Koordinationsvermögen und behältst auch in schwierigen Situationen einen kühlen Kopf Du arbeitest konzentriert und bist kommunikativ Du hast kein Problem damit im Schichtdienst und (nach der Ausbildung) auch am Wochenende und an Feiertagen zu arbeiten Du bist mobil Für diese Stelle erwartet Dich im Rahmen des Auswahlprozesses eine Eignungsuntersuchung. Auf unserer Karriereseite erfährst Du alles über die Hintergründe, den Ablauf und die ideale Vorbereitung. Benefits: Je nach Studienjahr zwischen 1.101 Euro und 1.233 Euro im Monat sowie ein Studienbonus von 3.500 Euro. Die Beschäftigungsbedingungen gelten für den weit überwiegenden Teil der Auszubildenden im DB Konzern. Zuschuss bis 350 € monatlich. NetzCard für beliebig viele Fahrten mit fast allen Zügen der Deutschen Bahn, auch für private Reisen, sowie weitere Fahrvergünstigungen.
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Wirtschaftsingenieur (w/m/d) für die technisch-wirtschaftliche Bauberatung

Mo. 16.05.2022
Leipzig
Als führendes europäisches Beratungs-, Planungs- und Projektmanagementunternehmen bietet Drees & Sommer Lösungen für erfolgreiche Gebäude, renditestarke Portfolios, leistungsfähige Infrastruktur und lebenswerte Städte. In interdisziplinären Teams unterstützen unsere über 4.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an weltweit 46 Standorten Auftraggeber unterschiedlichster Branchen. Bei uns gestalten Sie Ihren individuellen Karriereweg aktiv mit. Nutzen Sie die Möglichkeit, spannende und abwechslungsreiche Aufgaben zu bearbeiten und den Entscheidungsspielraum diese zu gestalten: "YOU DECIDE" Arbeitsort: LeipzigSie interagieren gerne mit Menschen, sehen sich als Schnittstelle zwischen Bauherrenseite, Projektmanagement und Planungsteam und haben ein großes Interesse Mehrwerte für alle zu erzeugen? Dann kommen Sie zu uns und werden Sie Teil unseres interdisziplinären Teams im Bereich der technisch-wirtschaftlichen Bauberatung in Leipzig! Ihre Aufgaben im Einzelnen: Entwicklung nachhaltiger, innovativer Konzepte und Lösungen für Neubauten und Sanierungen, z.B. in Form von wirtschaftlichen Planungsvorgaben oder Systemplanungen und Konzeptionen Ganzheitliches Prüfen und Bewerten in allen HOAI-Phasen, Identifizierung von Planungs- und Schnittstellenlücken sowie Aufspüren von Optimierungspotenzialen Akquise von neuen Projekten für den Bereich der technisch-wirtschaftlichen Bauberatung Leitung von Planungsbesprechungen, Unterstützung im Vergabeprozess, Qualitätsüberwachung auf der Baustelle, Begleitung von Inbetriebnahmen und Funktionstests Aufzeigen von Mehrwerten für alle Projektbeteiligten wie Nutzer, Investoren, Betreiber und Planer Eigene Verantwortung für Ihre Projekte und Themen, Arbeiten in Projektteams Erfolgreich abgeschlossenes Wirtschaftsingenieurstudium mit dem Schwerpunkt Technische Gebäudeausrüstung, Elektrotechnik oder vergleichbar Fundierte Berufserfahrung in den Bereichen Planung, Beratung oder Bauen, gerne auch Erfahrungen im Betrieb Großes Interesse an komplexen Vorhaben, neuen Technologien, der Optimierung sowie Digitalisierung, Qualitätssicherung und auch Ökologie Schnelle Auffassungsgabe verbunden mit analytischem und vernetztem Denken Lösungsorientierung, Verhandlungsgeschick sowie ein gutes Gespür für Menschen und Sachverhalte Hohe Beratungskompetenz und ausgeprägte Fähigkeit zu interdisziplinärem Denken und Zusammenarbeiten Drees & Sommer-Academy mit vielfältigen Angeboten Mobiles Arbeiten (positionsabhängig), unterschiedliche Teilzeitmodelle, Kinderbetreuungszuschuss Firmenrad-Leasing und ÖPNV-Zuschuss Gesundheitsbonus für sportlich Aktive, moderne und ergonomische Arbeitsplätze Zugang zum Corporate-Benefits-Portal, kostenlose Getränke und frisches Obst Mitarbeiterempfehlungs-Programm, Networking-Events, Teamworkshops
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