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Wirtschaftsingenieur: 7 Jobs in Naunhof bei Grimma

Berufsfeld
  • Wirtschaftsingenieur
Branche
  • Transport & Logistik 2
  • Baugewerbe/-Industrie 1
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 1
  • Metallindustrie 1
  • Recht 1
  • Sonstige Dienstleistungen 1
  • Unternehmensberatg. 1
  • Wirtschaftsprüfg. 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 7
  • Ohne Berufserfahrung 3
Arbeitszeit
  • Vollzeit 7
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 7
Wirtschaftsingenieur

Referent für das Flächenmanagement (w/m/d)

Sa. 10.04.2021
Leipzig
Die Deutsche Bahn ist nicht nur einer der wichtigsten Mobilitätsdienstleister, sondern auch eines der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Um neue Brücken, Tunnel, Bahnhöfe, Gleise und Signalanlagen zu realisieren und nachhaltig instand zu halten, arbeiten aktuell ca. 10.000 Ingenieure bei uns - längst nicht genug. Als Ingenieur bei der Deutschen Bahn kannst Du dabei etwas planen, managen oder überwachen, das bleibt: die Infrastruktur für kommende Generationen.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Referent für das Flächenmanagement für das Geschäftsfeld der DB Netz AG am Standort Leipzig. Deine Aufgaben: Du bist für die budget- und termingerechte Durchführung des projektbezogenen Flächenmanagements in Abstimmung mit den Projektleitern nach den qualitativen und quantitativen Anforderungen der Besteller/ Kunden und den unternehmerischen Grundsätzen der DB Netz AG verantwortlich Dazu übernimmst Du die Federführung bei den Verhandlungen sowie beim Schriftwechsel mit Betroffenen, Behörden und Kooperationspartnern im Zusammenhang mit Verträgen, z.B. mit anderen EIUs Du berätst die Projektleiter in immobilienfachlicher Sicht, hast die mit den Auftraggebern vereinbarten Leistungen und Terminziele immer im Blick und prüfst Rechnungen im Flächenmanagement auf sachliche und rechnerische Richtigkeit Die Pflege von Datenbanken und die Erstellung eines Projekt- und auftragsbezogenen Berichtswesens, inkl. Monatsberichte für das Flächenmanagement sowie Kalkulationen fallen ebenfalls in Deinen Aufgabenbereich Dir wird außerdem die Grundstücksvollmacht zur Vertretung der DB Netz AG erteilt, um die erforderlichen Verträge beurkunden zu können Dein Profil: Du hast einen (Fach-)Hochschulabschluss im Ingenieursbereich, oder Jurastudium/Studium Law in Context oder entsprechende gleichwertige Berufserfahrungen Du bringst Erfahrungen in der Verhandlung und dem Abschließen von Kaufverträgen, Bauerlaubnisverträgen, Gestattungsverträgen, Entschädigungsvereinbarungen, Dienstbarkeiten und sonstigen grundstücksbezogenen Verträgen mit Mit IT-Anwendungen machst Du Dich schnell vertraut und bestenfalls kennst Du Dich mit SAP und MS Office aus bzw. bist Du bereit, diese Kenntnisse sowie zusätzlich erforderliche Befähigungen kurzfristig zu erwerben Dein ausgeprägtes unternehmerisches und analytisches Denken befähigt Dich konzeptionell zu arbeiten und bei komplexen Sachverhalten das Wesentliche nicht aus den Augen zu verlieren Du bist gut organisiert, übernimmst Verantwortung für Deine Entscheidungen und packst Aufgaben proaktiv an Auch, wenn es mal schwierig wird, überzeugst Du mit Deinem sicheren Auftreten und Deinen kommunikativen Fähigkeiten, z.B. bei Verhandlungen mit den Betroffenen, bei öffentlichen Veranstaltungen und Erörterungsterminen Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben – von spannenden regionalen Infrastrukturmaßnahmen bis hin zu den größten Baustellen Europas – fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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Wirtschaftsingenieur (m/w/d) für die technisch-wirtschaftliche Bauberatung

Do. 08.04.2021
Leipzig
Als führendes europäisches Beratungs-, Planungs- und Projektmanagementunternehmen bieten wir Lösungen für erfolgreiche Gebäude, renditestarke Portfolios, leistungsfähige Infrastruktur und lebenswerte Städte. In interdisziplinären Teams unterstützen unsere 3.820 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an weltweit 46 Standorten Auftraggeber unterschiedlichster Branchen. Bei uns gestalten Sie Ihren individuellen Karriereweg aktiv mit. Nutzen Sie die Möglichkeit, spannende und abwechslungsreiche Aufgaben zu bearbeiten und den Entscheidungsspielraum diese zu gestalten: „YOU DECIDE“. Arbeitsort: LeipzigSie interagieren gerne mit Menschen, sehen sich als Schnittstelle zwischen Bauherrenseite, Projektmanagement und Planungsteam und haben ein großes Interesse Mehrwerte für alle zu erzeugen? Dann kommen Sie zu uns und werden Sie Teil unseres interdisziplinären Teams im Bereich der technisch-wirtschaftlichen Bauberatung in Leipzig! Ihre Aufgaben im Einzelnen: Entwicklung nachhaltiger, innovativer Konzepte und Lösungen für Neubauten und Sanierungen, z.B. in Form von wirtschaftlichen Planungsvorgaben oder Systemplanungen und Konzeptionen Ganzheitliches Prüfen und Bewerten in allen HOAI-Phasen, Identifizierung von Planungs- und Schnittstellenlücken sowie Aufspüren von Optimierungspotenzialen Akquise von neuen Projekten für den Bereich der technisch-wirtschaftlichen Bauberatung Leitung von Planungsbesprechungen, Unterstützung im Vergabeprozess, Qualitätsüberwachung auf der Baustelle, Begleitung von Inbetriebnahmen und Funktionstests Aufzeigen von Mehrwerten für alle Projektbeteiligten wie Nutzer, Investoren, Betreiber und Planer Eigene Verantwortung für Ihre Projekte und Themen, Arbeiten in Projektteams Erfolgreich abgeschlossenes Wirtschaftsingenieurstudium mit dem Schwerpunkt Technische Gebäudeausrüstung, Elektrotechnik oder vergleichbar Fundierte Berufserfahrung in den Bereichen Planung, Beratung oder Bauen, gerne auch Erfahrungen im Betrieb Großes Interesse an komplexen Vorhaben, neuen Technologien, der Optimierung sowie Digitalisierung, Qualitätssicherung und auch Ökologie Schnelle Auffassungsgabe verbunden mit analytischem und vernetztem Denken Lösungsorientierung, Verhandlungsgeschick sowie ein gutes Gespür für Menschen und Sachverhalte Hohe Beratungskompetenz und ausgeprägte Fähigkeit zu interdisziplinärem Denken und Zusammenarbeiten Spannende, abwechslungsreiche Aufgaben rund um die Beratung zu qualitativ hochwertigen, ästhetisch ansprechenden und nachhaltigen Gebäuden  Ein Arbeitsumfeld, das innovative Ideen und nachhaltige Ansätze begeistert aufnimmt und fördert  Die Möglichkeit, von Beginn an Verantwortung zu übernehmen – getreu unserem Motto "Machen dürfen"  Die Drees & Sommer-Academy mit vielfältigen Weiterbildungsangeboten  Attraktive Karrierewege in einem partnerschaftlich geführten Unternehmen mit flachen Hierarchien
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Kaufm. Projektleiter/Projektleiterin (m/w/d)

Do. 08.04.2021
Markranstädt
Weil Erfolg nur im Miteinander entstehen kann. Als europäischer Technologiekonzern für Baudienstleistungen erstellt STRABAG jährlich weltweit tausende Bauwerke, indem sie die richtigen Menschen, Baumaterialien und Geräte zur richtigen Zeit am richtigen Ort versammelt. Ohne Teamarbeit – über geografische Grenzen und Bereiche hinweg – wäre dies nicht möglich. Werden Sie Teil unseres Teams! Innerhalb des STRABAG-Konzerns bietet die STRABAG Großprojekte GmbH international maßgeschneiderte Lösungen für die Realisierung anspruchsvoller Verkehrswegebauprojekte, insbesondere im Betondeckenbau. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Für unsere Direktion Großprojekte GmbH, Bereich Mitte, suchen wir einen kaufmännischen Projektleiter/kaufmännische Projektleiterin. Kaufm. Projektleiter/Projektleiterin (m/w/d) (Job-ID: req35937). Sicherstellung der Einhaltung aller projektrelevanten, gesetzlichen Vorschriften und Konzernrichtlinien gemeinsam mit der technischen Projektleitung Kontrolle, Prüfung und Buchung von Eingangs- und Ausgangsrechnungen Überwachung von Zahlungsläufen, Skonto, Mahnwesen, Bürgschaftswesen Forderungsmanagement,  Nachverfolgung offener Forderungen gegenüber Auftraggebern Erstellung des Projektberichtes und der Projektvorschau Verantwortlich für die monatliche Erfolgsrechnung sowie die Erstellung der projektbezogenen Jahresabschlussunterlagen Erledigung der relevanten Controlling-Aufgaben durch Soll-Ist-Vergleiche Mitwirkung bei der Aktualisierung der laufenden Arbeitskalkulation Führen von Projektdurchsprachen und Erstellung der dazu erforderlichen Unterlagen Abgeschlossenes Studium in der Betriebswirtschaftslehre oder des Wirtschaftsingenieurwesens (Diplom, Bachelor, Master) idealerweise in der Fachrichtung Bauwesen oder vergleichbare Ausbildung Berufserfahrung in vergleichbarer Branche Selbständige Arbeitsweise und ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein hohe Kommunikationsfähigkeit und Flexibilität runden Ihr Profil ab Führerschein Klasse B Sicherer Umgang mit MS Office-Anwendungen (Excel, Word. Outlook) Wir bieten neben einer anspruchsvollen Arbeitsaufgabe auch interessante und individuelle Entwicklungsperspektiven in einem offenen und freundlichen Arbeitsumfeld. Ein an der Position und Ihren Vorkenntnissen orientiertes, leistungsgerechtes Gehalt sowie die Vorteile unseres modernen Großunternehmens sind selbstverständlich. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich bitte mit Ihren vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen möglichst über das Onlineportal. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
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Projektkaufmann (w/m/d)

Mi. 07.04.2021
Leipzig
Wie sich Mobilität morgen auf Schienen, Straßen und Luftweg anfühlen wird, das entscheidet sich schon heute an Deinem Arbeitsplatz. Ganz egal, ob als Zahlenjongleur, Organisationstalent oder Analytiker: mit Talent und Leidenschaft wirst Du Anteil an zukunftsweisenden Mobilitäts- und Logistiklösungen haben und uns als dynamische, weit vernetzte Arbeitgeberin kennenlernen. Entscheide jetzt mit, wie Millionen Menschen morgen Mobilität - und uns als DB - erleben werden.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Projektkaufmann für die DB Netz AG am Standort Leipzig. Deine Aufgaben: Du stellst die korrekte kaufmännische Abwicklung der zugeordneten Projekte in allen Leistungsphasen sicher und bildest diese entsprechend in den kaufmännischen Systemen ab In enger Zusammenarbeit mit der technischen Projektleitung und der Anlagenbuchhaltung arbeitest Du die Projektstruktur und regelkonforme Kostenplanung aus Dabei bist Du gemeinsam mit der Projektleitung für alle kaufmännischen Prozesse bei der Beauftragung, Abrechnung und Dokumentation von Lieferungen und Leistungen zuständig und sicherst den wirtschaftlichen Einsatz und die Verwendung der Finanzmittel Du erstellst regelmäßig Analysen an Hand der Projektdaten als Grundlage für die Kostensteuerung und Risikobewertung und erarbeitest in Zusammenarbeit mit der Projektleitung gegensteuernde Maßnahmen im Falle von Änderungen der Kostenstruktur oder Projektverläufe / Projektinhalte Darüber hinaus bist Du der Ansprechpartner für alle Projektbeteiligten Dein Profil: Du verfügst über ein abgeschlossenes kaufmännisches oder technisches Studium (z.B. Wirtschaftsingenieurwesen) oder eine vergleichbare Ausbildung mit entsprechender Berufserfahrung Du konntest bereits Erfahrung im kaufmännischen Projektmanagement sammeln Du hast Erfahrungen bei der Beantragung, Abwicklung und Verwendungsprüfung externer Projektfinanzierungen, insbesondere der „öffentlichen Hand" Du bringst erste Erfahrung in der Abwicklung von Infrastrukturgroßprojekten mit Du bist äußerst teamfähig und hast eine hohe Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen Du arbeitest selbstständig, lösungsorientiert und proaktiv Du verfügst über eine sehr gute Kommunikationsfähigkeit und ein verbindliches Auftreten Dein wirtschaftliches Denken und Handeln zeichnen Dich aus Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben bei einem der vielfältigsten Arbeitgeber des Landes fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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Operations Manager Kraftwerks – und Reservevermarktung (m/w)

Mi. 31.03.2021
Leipzig
Axpo ist die grösste Schweizer Produzentin von erneuerbaren Energien. Der Geschäftsbereich Trading & Sales ist international führend im Energiehandel sowie in der Vermarktung von Solar- und Windkraft. Dank dem ausgeprägten Unternehmertum unserer rund 1000 Mitarbeitenden im Asset-Backed Trading, Prop Trading und Origination in 30 Ländern in Europa, Nordamerika und Asien, entwickeln wir für unsere Geschäfts- und Privatkunden weltweit innovative und nachhaltige Energielösungen. Eine gute Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen aus dem Team und den unterschiedlichen Fachbereichen ist dabei zentral für unseren Erfolg. Wir leben eine offene Unternehmenskultur und schätzen Vielfalt. Daher begrüssen wir Bewerbende unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung und Identität. Erstellung der Einsatzplanung bzw. Prognosen von BHKWs Übernahme der Verantwortung als operativer Ansprechpartner für die Einspeiseanlagen Management des Reservevermarktungssystems Management von Bilanzierungs- und Abrechnungszeitreihen Abgeschlossenes Studium in Ingenieurwissenschaften oder Energiewirtschaft Gute Kenntnisse in Excel Bereitschaft für Wochenendarbeit Erfahrungen in Prognoseerstellungen, Umgang mit Kraftwerken und dem Scada-System von Vorteil Kenntnisse der Reservevermarktung und des deutschen Energiemarktes sind ein Plus
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Kaufmännischer Angestellter (m/w/d) Technology Center

So. 28.03.2021
Leipzig
Making an impact that matters. Unser Anspruch ist, jeden Tag das zu tun, was wirklich zählt. Mit unserem breiten Leistungsspektrum – von Audit & Assurance, Risk Advisory über Tax & Legal bis Financial Advisory und Consulting – unterstützen wir Kunden auf einzigartige Weise. Wir setzen neue Maßstäbe, liefern innovative Denkansätze und ermöglichen nachhaltiges Wachstum. Wir fördern unsere hochqualifizierten Mitarbeiter mit ihren verschiedensten Talenten, sodass sie mit uns mehr erreichen. Wollen Sie zukünftig an der Neugestaltung von flexiblen und noch effektiveren Produktionsprozessen bei einem Automobilhersteller beteiligt sein oder lieber helfen, die Verwaltungsaufwände im öffentlichen Sektor durch eine strategische und digitale Transformation zu reduzieren und damit eine nachhaltige Verwaltung zu schaffen? Ja? Dann gestalten Sie einen zukunftsorientierten Geschäftsbereich von Beginn an mit - in unserem neu gegründeten Technologie Center in Leipzig. Hier stellen wir unseren Kunden kontinuierlich neue und etablierte Dienstleistungen effizient zur Verfügung und decken dabei ein vielfältiges Leistungsspektrum ab. Für Sie heißt das: Zugang zu neusten Technologien, spannende Weiterentwicklungsmöglichkeiten durch abwechslungsreiche Projekte und aktive Mitgestaltung des Aufbaus eines neuen Standorts. Für unsere Teams am Standort Leipzig suchen wir engagierte Verstärkung. Eigenständige Erarbeitung von Lösungsansätzen für vielfältige Problemstellungen unter Anwendung standardisierter Arbeitsprinzipien Nutzung von Applikationen und Datenbanken zur Unterstützung der Projekt- und Serviceteams Unterstützung bei der Konzeption und Entwicklung von standardisierten Lösungsansätzen im Bereich Managed Risk Services Organisatorische und administrative Unterstützung des Teams Mitarbeit an vielfältigen Themen im Bereich Controlling und Projekt Management Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung zur Bürokauffrau / zum Bürokaufmann (m/w/d) oder eine vergleichbare Qualifikation Sie zeigen starkes Interesse an den Themenfeldern einer internationalen Beratungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Sie verfügen über sehr gute Kenntnisse aller gängigen Microsoft Office Anwendungen (Word, Excel, Powerpoint) Sie bringen idealerweise erste relevante Berufserfahrung mit Sie sind begeisterungsfähig für digitale und analytische Themen, Fragestellungen und Herausforderungen Sie verfügen über eine ausgeprägte Teamorientierung und Kommunikationsfähigkeiten sowie die Fähigkeit zur Selbstorganisation Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Neben einem sicheren Arbeitsplatz in einer angenehmen, kollegialen Atmosphäre bieten wir Ihnen ein chancenreiches Arbeitsumfeld. Hier warten vielfältige Projekte für Kunden unterschiedlicher Branchen auf Sie. Bei uns gelten flache Hierarchien und ein Prinzip der offenen Tür. Ein weiterer Pluspunkt: Mit der Deloitte University verfolgen wir einen einzigartigen innovativen Ansatz für Ihre Weiterentwicklung. Durch ein für Sie maßgeschneidertes World Class Curriculum stellen wir sicher, dass Sie über das Know-how und die Qualifikation verfügen, um für unsere Kunden die besten Lösungen zu entwickeln.
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Spezialist - Vertragswesen (m/w/d)

Fr. 26.03.2021
Leipzig
Kennziffer AG204.01 | Branche Stahltechnologie| Region Dreieck Dresden-Leipzig-Nürnberg Unser Auftraggeber ist führendes Unternehmen der Stahlbranche in Deutschland und Europa mit Sitz im Dreieck Leipzig-Dresden-Nürnberg. Es werden Stahlkonstruktionen für Brücken, den Hoch- und Anlagenbau sowie für den Stahlwasserbau projektiert und umgesetzt. Die Stärke des Unternehmens liegt neben dem klassischen Stahlbau insbesondere im Bau von Konstruktionen mit besonderen Ansprüchen an Präzision und Belastbarkeit. Derart anspruchsvolle Projekte bedürfen einer Sicherstellung der Prozesse resultierend aus den vertraglichen Grundlagen. Werden Sie Teil dieses innovativen und über viele Jahrzehnte erfolgreichen Unternehmens, indem Sie die Geschäftsführung unterstützen als Spezialist - Vertragswesen (m/w/d) Spannende Herausforderung in einem TOP-Unternehmen mit Perspektive Prokurist Unterstützung der Geschäftsführung in alles Themen des Vertragswesens Bearbeitung von Angebotsanfragen und Ausarbeitung von komplexen Angeboten sowie insbesondere auch von öffentlichen Ausschreibungen Begleitung der Geschäftsführung bei Verhandlungen Unterstützung des Projektleiters hinsichtlich der Vertragsinhalte in allen Auftragsphasen Steuerung externer Vertragspartner (Arbeitsgemeinschaften) Nachtragsmanagement Kommunikation mit Kunden und Lieferanten Sicherstellung und Dokumentation der Projektstände sowie der Prozessabläufe hinsichtlich Angebotserstellung und Vertragswesen Schnittstelle zwischen kaufmännischer und technischer Abteilung Abgeschlossenes Studium des Wirtschaftsingenieurwesens mit dem Schwerpunkt konstruktiver Ingenieurbau/Brückenbau oder Anlagenbau oder gleichwertig. mehrjährige Berufserfahrung im Bereich der Angebotsbearbeitung, Vertragsgestaltung und Nachtragsmanagement im Brücken- oder Anlagenbau einschlägige Erfahrung in der Zusammenarbeit und Steuerung von Vertragspartnern (ARGE). Sehr gute Erfahrung im Vergabe- und Vertragsrecht sowie in der Bearbeitung öffentlicher Ausschreibungen (VOB, HOAI etc.) breitgefächertes Fachwissen im Stahlbau und sichere Kenntnisse der gängigen Normen und Gesetze sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Versionen, Sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit in deutscher Sprache Sehr gute Englischkenntnisse Hohe Reisebereitschaft deutschlandweit sowie Flexibilität hinsichtlich Arbeitszeiten In dieser Schlüsselfunktion unterstützen Sie die Geschäftsführung sowie die Projektleitung hinsichtlich Vertragsverhandlungen sowie der Vertragsinhalte in allen Auftragsphasen. Mit Ihrer überdurchschnittlichen Kommunikations- und Verhandlungsstärke begleiten Sie proaktiv alle Stakeholder in den Projekten und sind stark in der Steuerung von Arbeitsgemeinschaften. Souveränes Auftreten sowie eine eigenverantwortliche und ergebnisorientierte Arbeitsweise zeichnen Sie ebenso aus wie die Fähigkeit analytisch und mit hohem Organisationsgeschick rund um das Thema „Verträge“ zu arbeiten.Neben einer anspruchsvollen und interessanten Tätigkeit in einem dynamischen Arbeitsumfeld bieten wir Ihnen eine erstklassige Vergütung. Eine langfristige Perspektive mit Handlungsvollmacht in einem modernen technologischen Unternehmen sowie die Zurverfügungstellung eines Dienst-PKW auch zur privaten Nutzung runden das Gesamtpaket ab.
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