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Wirtschaftsingenieur: 23 Jobs in Neuses

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Wirtschaftsingenieur

Demand Manager (m/w/d)

Mi. 29.06.2022
Lauf
1925 hat unser Firmengründer Albert Büttner den SCHUKO-Stecker erfunden, heute das meist­verbreitete Steck­vor­richtungs­system der Welt. Unsere SCHUKO-Steck­vor­richtungen Made in Germany sind für Hand­werk und Industrie die erste Wahl. 2040 werden weltweit 50 % aller Fahr­zeuge elek­trisch sein. ABL ist Teil dieses gesell­schaftlichen Wandels. Als inter­nationaler Her­steller von Lade­infrastruk­tur und Anbieter von digi­talen Services sind wir verläss­licher Partner von Handel, Auto­motive und Energie­versorgern. Damit unsere Vision einer nach­haltigen, sauberen Mobili­tät Realität wird, suchen wir mutige Problem­löser, offene Team­player und begeisterungs­fähige Erneuerer, die gemein­sam mit uns die ABL-Produkt­bereiche Connectivity und eMobility weiter voran­treiben. Als Familien­unter­nehmen auf Innovations­kurs bieten wir unseren Mitarbeitenden spannende Heraus­forderungen im techno­logischen Umfeld und eine respekt­volle und offene Unter­nehmens­kultur. Bei ABL begegnen wir uns auf Augen­höhe und mit Wert­schätzung. Wir suchen einen Demand Manager (m/w/d)  Volumenplanung inklusive Budget­planung in Ab­stimmung mit Sales durch­führen  Rollierende SAP-Absatz­planung koordinieren  An- und Auslauf des sich stark wandelnden Produkt­programms von Seiten Sales planen und begleiten  Forecasting der Teil­bedarfe in enger Zusammen­arbeit mit Supply Chain Management unter­stützen  Reporting und Analysen erstellen  Abgeschlossenes Hochschul­studium des Wirtschafts­ingenieur­wesens  Berufserfahrung im strate­gischen Sales und Demand Manage­ment  SAP-Kenntnisse  Gute Deutsch- und Englisch­kenntnisse in Wort und Schrift  Strukturierte Arbeits­weise  Respektvolle, wert­schätzende und offene Unternehmens­kultur  Agile Strukturen und flache Hierar­chien  Mitarbeit in unserem stark wachsenden und inno­vativen Unter­nehmen 
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Technischer Vertriebsmitarbeiter (m/w/d) im Innendienst

Mi. 29.06.2022
Lauf
1925 hat unser Firmengründer Albert Büttner den SCHUKO-Stecker erfunden, heute das meist­verbreitete Steck­vor­richtungs­system der Welt. Unsere SCHUKO-Steck­vor­richtungen Made in Germany sind für Hand­werk und Industrie die erste Wahl. 2040 werden weltweit 50 % aller Fahr­zeuge elek­trisch sein. ABL ist Teil dieses gesell­schaftlichen Wandels. Als inter­nationaler Her­steller von Lade­infrastruk­tur und Anbieter von digi­talen Services sind wir verläss­licher Partner von Handel, Auto­motive und Energie­versorgern. Damit unsere Vision einer nach­haltigen, sauberen Mobili­tät Realität wird, suchen wir mutige Problem­löser, offene Team­player und begeisterungs­fähige Erneuerer, die gemein­sam mit uns die ABL-Produkt­bereiche Connectivity und eMobility weiter voran­treiben. Als Familien­unter­nehmen auf Innovations­kurs bieten wir unseren Mitarbeitenden spannende Heraus­forderungen im techno­logischen Umfeld und eine respekt­volle und offene Unter­nehmens­kultur. Bei ABL begegnen wir uns auf Augen­höhe und mit Wert­schätzung. Wir suchen einen Technischen Vertriebsmitarbeiter (m/w/d) im Innendienst  Steuerung der Angebots­prozesse für poten­zielle Neu- und Bestands­kunden  Prüfung von Aus­schreibungen auf unter­schiedlichen Vergabe­platt­formen auf Relevanz und Eignung  Technische Machbarkeits­prüfung von Anfragen und Identi­fikation von Lösungs­varianten aus dem ABL Produkt­portfolio  Kundenspezifische Produkte technisch konfigurieren  Verantwortung der Angebote hinsicht­lich Deadlines, Produkt­auswahl und rele­vanten Dokumen­ten  Pflege und Dokumentation der Angebots­daten als Basis für Analysen bzw. Reports  Intensive Abstimmung mit den Fach­abteilungen Product und Sales  Hochschulstudium des Wirtschafts­ingenieur­wesens, technischer Betriebs­wirt oder eine vergleich­bare Quali­fikation  Kenntnisse in der Angebots­erstellung bzw. im Ausschreibungs­wesen von Vorteil  Fokussierte und ergebnis­orientierte Arbeits­weise  Gute Deutsch- und Englisch­kenntnisse in Wort und Schrift  Respektvolle, wert­schätzende und offene Unternehmens­kultur  Mitarbeit in unserem stark wachsenden Unter­nehmen  Steile Lernkurve durch die Zusammen­arbeit mit professio­nellen Teams 
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Leiter (m/w/d) Produktmanagement

Mi. 29.06.2022
Lauf
1925 hat unser Firmengründer Albert Büttner den SCHUKO-Stecker erfunden, heute das meist­verbreitete Steck­vor­richtungs­system der Welt. Unsere SCHUKO-Steck­vor­richtungen Made in Germany sind für Hand­werk und Industrie die erste Wahl. 2040 werden weltweit 50 % aller Fahr­zeuge elek­trisch sein. ABL ist Teil dieses gesell­schaftlichen Wandels. Als inter­nationaler Her­steller von Lade­infrastruk­tur und Anbieter von digi­talen Services sind wir verläss­licher Partner von Handel, Auto­motive und Energie­versorgern. Damit unsere Vision einer nach­haltigen, sauberen Mobili­tät Realität wird, suchen wir mutige Problem­löser, offene Team­player und begeisterungs­fähige Erneuerer, die gemein­sam mit uns die ABL-Produkt­bereiche Connectivity und eMobility weiter voran­treiben. Als Familien­unter­nehmen auf Innovations­kurs bieten wir unseren Mitarbeitenden spannende Heraus­forderungen im techno­logischen Umfeld und eine respekt­volle und offene Unter­nehmens­kultur. Bei ABL begegnen wir uns auf Augen­höhe und mit Wert­schätzung. Wir suchen einen Leiter (m/w/d) Product Management Produktmanagement-Prozesse etablieren und weiterentwickeln Marktanalysen (Messen, Marktsegmentierung, Wettbewerb, Kundeninterviews) durchführen ABL-Produktstrategien und Roadmap entwickeln und verfolgen Business-Case-Betrachtung für alle ABL-Produkte verantworten Go-to-Market-Prozess verantworten Sales-Prozess aus Produktsicht unterstützen Abgeschlossenes technisches Hochschulstudium Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Gute Branchenkenntnisse Führungserfahrung Unternehmerische Denkweise Kunden- und Marktperspektive auf die ABL-Produkte Schlüsselposition bei der Weiterentwicklung unseres stark wachsenden Unternehmens Agile Strukturen und flache Hierarchien Starke Dynamik und offene Unternehmenskultur
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Industrial Engineer (m/w/d) Digitalization

Mi. 29.06.2022
Lauf
1925 hat unser Firmengründer Albert Büttner den SCHUKO-Stecker erfunden, heute das meist­verbreitete Steck­vor­richtungs­system der Welt. Unsere SCHUKO-Steck­vor­richtungen Made in Germany sind für Hand­werk und Industrie die erste Wahl. 2040 werden weltweit 50 % aller Fahr­zeuge elek­trisch sein. ABL ist Teil dieses gesell­schaftlichen Wandels. Als inter­nationaler Her­steller von Lade­infrastruk­tur und Anbieter von digi­talen Services sind wir verläss­licher Partner von Handel, Auto­motive und Energie­versorgern. Damit unsere Vision einer nach­haltigen, sauberen Mobili­tät Realität wird, suchen wir mutige Problem­löser, offene Team­player und begeisterungs­fähige Erneuerer, die gemein­sam mit uns die ABL-Produkt­bereiche Connectivity und eMobility weiter voran­treiben. Als Familien­unter­nehmen auf Innovations­kurs bieten wir unseren Mitarbeitenden spannende Heraus­forderungen im techno­logischen Umfeld und eine respekt­volle und offene Unter­nehmens­kultur. Bei ABL begegnen wir uns auf Augen­höhe und mit Wert­schätzung. Wir suchen einen Industrial Engineer (m/w/d) Digitalization Produktions­relevante Stamm­daten durch ganzheit­liche Betrachtung der IT-Infra­struktur in der Pro­duktion (SAP – MES – WIS) system­gerecht konzi­pieren Sinnvolle Arbeits­plan- und Stücklisten­strukturen für vorhan­dene und neue Produktions­prozesse ent­wickeln und er­stellen Stammdaten, Arbeits­pläne und Stück­listen in SAP erstel­len und pflegen Zeitaufnahmen durch­führen und auswerten Montagelinien in enger Abstimmung mit der Prozess­planung und der Lern­fabrik austakten Lernfabrik bei der Erstellung und Pflege von Arbeits­anweisungen und Werker­assistenz­systemen unter­stützen Digitali­sierungs­prozess in der Produktion unter­stützen und den Aufbau und die Weiter­entwicklung von MES und WIS voran­treiben Prozessplaner bei Projekten und im Änderungs­management unter­stützen Abgeschlossenes Hochschul­studium des Wirtschafts­ingenieur­wesens oder Weiter­bildung zum Techniker (m/w/d) REFA- und MTM-Kenntnisse Sehr gute SAP-Kenntnisse (S/4HANA), speziell im Modul PP Erfahrung mit MES und Werker­assistenz­systemen Respektvolle, wertschätzende und offene Unternehmenskultur Agile Strukturen und flache Hierarchien Steile Lernkurve durch intensiven technischen Austausch
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Wirtschaftsjurist*in / Ingenieur*in (m/w/d) für Contract & Claimsmanagement in Energieprojekten

Di. 28.06.2022
Berlin, Hamburg, Hannover, Nürnberg
THOST ist eines der führenden deutschen Unternehmen im Projektmanagement. Von unseren Standorten im In- und Ausland steuern wir komplexe Projekte in den Bereichen Immobilien, Mobilität, IT, Anlagenbau, Infrastruktur und Energie. Mit unserer breit gefächerten Expertise im Projektmanagement betreuen wir nationale und internationale Industriekunden sowie öffentliche und private Investoren. Projekte sind unsere Welt! Standort/e: Berlin, Hamburg, Hannover, Nürnberg Job-ID (Bitte unbedingt bei Ihrer Bewerbung angeben): VE2213 Mitwirken beim Gestalten von Verträgen und Führen von Verhandlungen Projektbegleitende Vertragsführung (Contract Administration) Technische Vertrags- und Risikoanalysen, Schnittstellenklärungen Entwicklung von Strategien und Konzepten zur Claimaufbereitung und -abwehr Mitwirkung bei der Erarbeitung und Abwehr von Claims Unterstützung / Beratung der Projektteams in Vertragsfragen Erfolgreich abgeschlossenes Studium (Ingenieurwissenschaften oder Wirtschaftsrecht / Jura) Vorzugsweise relevante Berufserfahrung im Vertrags- und/oder Projektmanagement Sehr gute Kenntnisse im Vertragsrecht wie BGB, VOB, HOAI, vorzugsweise auch Kenntnisse internationaler Standardvertragsmuster wie z. B. FIDIC Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse sowie sicherer Umgang mit Software-Tools (MS Office) Reise- und Einsatzbereitschaft Zukunftsweisende Projekte Gezielte Weiterentwicklung Ihres methodischen Toolsets und Ihrer persönlichen Kompetenzen Ergonomische und moderne (nonterritoriale) Arbeitsplätze mit einer modernen IT-Ausstattung, die mobiles, ortsunabhängiges Arbeiten (inkl. Home Office) ermöglichen Umfangreiches Gesundheitsmanagement inkl. betrieblicher Zusatzkrankenversicherung, Zuschuss zum Fitness-Studio, frisches Obst u.v.m. Ausgeprägte Team-Atmosphäre innerhalb unseres Familienunternehmens Einblick in vielfältige Kundenorganisationen und führende Global Player Ein umfassendes Mobilitätskonzept (z. B. Firmenfahrzeug, steuerfreier Zuschuss zum ÖPNV, JobRad / Firmenfahrrad etc.) Ganzheitliche Klimaschutzpolitik
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Consultant (w/m/d) Project Management Office Banking

Di. 28.06.2022
Köln, München, Stuttgart, Nürnberg, Karlsruhe (Baden), Reutlingen, Leipzig, Potsdam
Wir gehören zu den Top-Adressen in der IT-Welt und fokussieren uns auf die Optimierung der Kerngeschäftsprozesse unserer Kunden. Unseren Erfolg aber erreichen wir nur durch eins: die Menschen bei adesso! Lass dich von uns überzeugen. Vermitteln und gestalten - unser IT-Consulting ist das starke Bindeglied zwischen Fachabteilungen und IT. An der Schnittstelle von Theorie und Praxis braucht es kluge Köpfe mit Organisationstalent. Strategisches Denken, Ideen für die Technologie- und Toolauswahl sowie die digitalen Trends vereinen unsere IT-Consultants mit Projektmanagement. Supporten und Gestalten – du bist Schlüsselspielerin bzw. Schlüsselspieler für erfolgreiche Projekte, unterstützt Projektleiter im operativen Tagesgeschäft und entwickelst entscheidungsrelevante Handlungsempfehlungen. Du planst, steuerst und überwachst Projekte vom Projektstart bis zur Realisierung und Nachkalkulation und stehst den Ansprechpartnern während der gesamten Projektlaufzeit beratend zur Seite. Dein Aufgabengebiet im Einzelnen beinhaltet: Unterstützung und Steuerung von klassischen und agilen Projekten mit Methoden wie Scrum oder Kanban Strukturierung der Projekte von der Anbahnung über die Erstellung der Meilensteinplanung bis zur Aufwands- und Terminplanung während der Projektphasen Erstellung und Organisation von projektmanagementbezogenen Dokumentationen sowie Informationsmanagement und Berichtswesen Fortschrittskontrolle inklusive Reporting sowie Durchführung von Wirtschaftlichkeitsanalysen und adhoc Auswertungen für Projekt und Management Erfassung und laufende Aktualisierung der projektbezogenen Risiken und Abhängigkeiten Begleitung von Projektmeetings, Lenkungsausschüssen, sowie Managementeskalationen inklusive Vor- und Nachbereitung, Protokollierung und Auftragsverfolgung  In unseren Teams denken und handeln adessi interdisziplinär, lösungsorientiert und gehen gemeinsam mit unseren Kunden voran. Abgeschlossenes Studium (Bachelor/ Master/ Diplom) der Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen oder Vergleichbares Erste Erfahrung im Finanz- oder Bankenumfeld sowie praktische Erfahrung im PMO / (agilen) Projektumfeld oder im Projektmanagement Kenntnisse unterschiedlicher Projektmanagement-Methoden von Vorteil Gute Kenntnisse in MS Office (inkl. MS Access, MS Project und MS SharePoint) Grundkenntnisse von Projektmanagementtools wie Jira und Confluence von Vorteil Überzeugendes Auftreten mit präzisem und zielorientiertem Arbeitsstil Starke Kommunikations- und Präsentationsfähigkeit Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Unser Ziel ist es, dass du dich bei uns wohlfühlst. Wir legen großen Wert auf ein kollegiales und von Gemeinschaftsgefühl geprägtes Umfeld. Die familiäre Arbeitsatmosphäre zeichnet sich durch ein besonderes „Wir-Gefühl“ aus – hierfür gibt es sogar ein Wort: „adessi“! Und dafür tun wir auch einiges. Kontinuierlicher Austausch, Teamgeist und ein respektvoller sowie anerkennender Umgang sorgen für ein Arbeitsklima, das verbindet. So belegen wir zum wiederholten Male den 1. Platz beim Wettbewerb „Deutschlands Beste Arbeitgeber in der ITK"! Wir eröffnen Entwicklungs- und Führungsmöglichkeiten – unser Versprechen, ein Chancengeber zu sein, nehmen wir ernst. Unser umfangreiches Schulungs- und Weiterbildungsangebot sorgt dafür, dass deine Entwicklung bei uns nicht still steht. Welcome Days - 2 Tage zum Reinkommen und Netzwerken Weiterbildung - über 120 Schulungen und Weiterbildungen Choose your own device - freie Wahl deiner Arbeitswerkzeuge Events - fachlich und mit Spaßfaktor Hemden- und Blusenreinigung - zweimal die Woche frisch aufgebügelt Sportförderung - Zuschuss zum Fitnessstudio und Übernahme der Platzmiete für die Sporthalle Mitarbeiterprämien - eine Vielzahl an Prämien für zusätzliches Engagement Auszeitprogramm - Raum für deine persönliche Lebensplanung
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Berater (m/w/d) für Innovation, Technologie und Energie

Mo. 27.06.2022
Nürnberg
Wir sind Partner und Wegbereiter für das hiesige Handwerk. Wir vertreten die Interessen unserer rund 22.000 Mitgliedsbetriebe in der Region, in Bayern und ganz Deutschland. Wir beraten unsere Mitgliedsbetriebe in allen Fragen der Betriebsführung und bei der Existenzgründung, organisieren die handwerkliche Aus- und Weiterbildung und erfüllen hoheitliche Aufgaben. Für unsere Abteilung Unternehmensberatung suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Berater (m/w/d) für Innovation, Technologie und Energie Sie betreuen unsere Mitgliedsbetriebe und Existenzgründer bei der methodischen Entwicklung neuer Produkt- und Dienstleistungsangebote, der Einführung innovativer Technologien in der Fertigung und Betriebsorganisation und dem effizienten Einsatz von Energie und Ressourcen In den Themenschwerpunkten Energieeffizienz, Mobilität, neue Produktionsverfahren und Werkstoffe erleichtern Sie Handwerksbetrieben den Einstieg in ein nachhaltiges und systematisch betriebenes Innovationsmanagement Zusätzlich geben Sie wichtige Impulse und Anregungen, um neue Technologien in das Handwerk einzuführen und zu einer Professionalisierung der Innovationsanstrengungen durch eine strategische Unternehmensführung beizutragen Sie weisen unsere Mitgliedsbetriebe auf weiterführende Förderangebote hin, unterstützen bei deren Inanspruchnahme und führen Veranstaltungen und Workshops zu aktuellen Themen durch Sie haben Ihr Studium in den Bereichen Ingenieurbzw. Naturwissenschaften oder als Wirtschaftsingenieur erfolgreich abgeschlossen Service- und praxisorientierte Beratung bereiten Ihnen große Freude und Sie bringen ein sehr gutes Verständnis für die Strukturen und Abläufe in Handwerksbetrieben mit Dabei zeichnet Sie Ihre pragmatische Herangehensweise ebenso aus wie Ihre schnelle Auffassungsgabe und Ihr strukturiertes und konzeptionelles Vorgehen Ein hohes Maß an sozialer Kompetenz, Kommunikationsfähigkeit, sowie ein souveränes, verbindliches Auftreten runden Ihr Kompetenzprofil ab Ein verantwortungsvolles, abwechslungsreiches Tätigkeitsfeld in einem interdisziplinären Team Einen modernen Arbeitsplatz im Zentrum von Nürnberg mit guter Verkehrsanbindung sowie die Möglichkeit, im Home-Office zu arbeiten Ein flexibles Gleitzeitmodell für Ihre Work-Life-Balance Eine Vergütung, die sich an den tariflichen Strukturen des öffentlichen Dienstes orientiert sowie eine attraktive betriebliche Altersvorsorge
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Student (m/w/d) für eine Abschlussarbeit zum Thema: Evaluierung von Beschriftungsverfahren zur Kennzeichnung von Kunststoffgehäusen

Mo. 27.06.2022
Nürnberg
Über 17.000 Beschäftigte in unseren fünf Teil­konzernen Metall, Controls, Defence, Aviation und Metering arbeiten an den Techno­logien von heute und morgen. Diehl Metering konzen­triert die Exper­tise von starken Akteuren der Metering-Industrie. Unsere intel­li­genten Lösungen für Energie­daten­management helfen unseren Partnern in aller Welt, natür­liche Ressourcen und Energie effizient und sinn­voll zu nutzen. Bewerben Sie sich bei Diehl und ent­decken Sie faszi­nierende Techno­logien und eine einzig­artige Unter­nehmens­tradition der Stabilität und des gelebten Ver­trauens. Für unseren Standort Diehl Metering GmbH in Nürnberg suchen wir einen:  Studenten (m/w/d) für eine Abschlussarbeit zum Thema „Evaluierung von Beschriftungsverfahren zur Kennzeichnung von Kunststoffgehäusen“ Sie re­cher­chie­ren po­ten­zi­el­le La­ser­be­schrif­tungs­ver­fah­ren bzw. Gra­vur­ver­fah­ren für die Be­schrif­tung von Kunst­stoff­ge­häu­sen von Diehl Me­tering. Sie ana­ly­sie­ren und be­wer­ten Ih­re Er­geb­nis­se im Hin­blick auf die tech­ni­sche Um­setz­bar­keit so­wie den Ein­fluss auf die Nach­hal­tig­keit. Sie ent­wi­ckeln mög­li­che Lö­sun­gen für Ap­pli­ka­ti­ons­ver­su­che und lei­ten an­hand Ih­rer Re­sul­ta­te ent­spre­chen­de Hand­lungs­emp­feh­lun­gen ab. Sie er­stel­len ei­ne Da­ten­bank für ei­nen Über­blick der von Diehl Me­tering ver­wen­de­ten Ma­te­ria­li­en. Dar­über hin­aus ist ei­ne gu­te Do­ku­men­ta­ti­on Ih­rer Er­geb­nis­se bzw. Er­kennt­nis­se Teil Ih­rer Ar­beit. Sie stu­die­ren Ma­schi­nen­bau, Wirt­schafts­in­ge­nieur­we­sen, Werk­stoff­tech­nik oder ei­nen ver­gleich­ba­ren Stu­di­en­gang. Sie sind si­cher im Um­gang mit MS-Of­fice-An­wen­dun­gen. Sie brin­gen Grund­kennt­nis­se im Be­reich La­ser­be­schrif­tung bzw. La­ser­tech­nik mit. Idea­ler­wei­se konn­ten Sie be­reits ers­te Er­fah­run­gen in der wirt­schaft­li­chen Be­wer­tung von In­dus­trie­pro­zes­sen sam­meln. Sie ver­fü­gen über si­che­re Deutsch- und Eng­lisch­kennt­nis­se. Ei­ne selbst­stän­di­ge, struk­tu­rier­te und ziel­ori­en­tier­te Ar­beits­wei­se so­wie Team­fä­hig­keit run­den Ihr Pro­fil ab. Flexible Arbeits­zeiten Gute Verkehrs­anbindung Onboarding-Programm
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Praktikant Produktion Kunststofftechnik (m/w/d)

Mo. 27.06.2022
Höchstadt an der Aisch
Grundvoraussetzung eines Praktikums bei Schaeffler ist der Nachweis der Immatrikulation zum Zeitpunkt des Praktikums. Diese Stelle ist ab September 2022 für einen Zeitraum von 6 Monaten zu besetzen.Ihre Aufgaben Allgemeine Einarbeitung im Bereich der Spritzgußfertigung Mitarbeit in der Technologieabteilung bei Optimierungsprojekten an Produktionsanlagen Unterstützung des Lean-Management-Teams bei aktuellen Projekten zur kontinuierlichen Verbesserung Durchführung von Verbesserungsprojekten in der Produktion Unterstützung der Segment- und Produktionsleitung im Tagesgeschäft Studium der Fachrichtung Kunststofftechnik, Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen oder Informatik Sicherer Umgang mit MS Office Sehr gute Deutsch- sowie gute Englischkenntnisse Einsatzbereitschaft, Eigeninitiative, Teamfähigkeit und Flexibilitätk.A.
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Duale Studienausbildung Wirtschaftsingenieurwesen - FM (m/w/d) in München oder Nürnberg ab 01.10.2022

Mo. 27.06.2022
München, Nürnberg
ISS gehört heute mit rund 480.000 Mitarbeitern zu den größten privaten Arbeitgebern der Welt und gestaltet durch Sensorik und IoT-Lösungen die digitale Zukunft rund um das Gebäude. Unser Ziel ist es, die beste Serviceorganisation der Welt zu werden. Sind Sie bereit mit uns den nächsten Schritt zu gehen? Durch die intelligente Vernetzung von Menschen und Systemen schaffen wir täglich gemeinsam den Arbeitsplatz der Zukunft. Bei uns erwartet Sie ein Arbeitsumfeld, das Ihnen die Möglichkeit bietet, sich frei zu entfalten und Verantwortung zu übernehmen. Auch in Zeiten von Corona nehmen wir unsere Fürsorgepflicht sehr ernst. Der Schutz unserer ISS Heldinnen und Helden steht für uns im Vordergrund. Mobiles und flexibles Arbeiten zählen zu den Grundbausteinen unserer Unternehmenskultur. Zum Schutz unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stellen wir jederzeit die Versorgung mit Desinfektionsmittel und Masken sicher. Durch unsere weiterentwickelten Hygienemaßnahmen schaffen wir Sicherheit und Vertrauen für die Menschen. Für unsere Tochtergesellschaft, die ISS Communication Services GmbH, suchen wir Sie als Duale Studienausbildung Wirtschaftsingenieurwesen - FM (m/w/d) in München oder Nürnberg ab 01.10.2022 am Standort München oder Nürnberg. Vollzeit, Befristet Optimierung des Zusammenspiels von Grundstück, Gebäude, technischen Anlagen und Infrastruktureinrichtungen Digitalisierung von Gebäudekomplexen, wie bspw. durch Sensorik und Robotik Aneignung von Strategien zur Sicherung von Wirtschaftlichkeit, hoher Nutzungsqualität, Ressourcenschonung und Werterhaltung Verantwortung erster kleinerer Projekte Zusammenarbeit mit Kunden und Lieferanten Studieninhalte zu Themen, wie BWL, VWL, Bau-/Gebäudetechnik und Technisches Gebäudemanagement Du managst Technik. Allgemeine Hochschulreife oder Fachhochschulreife mit gutem Abschluss erste Erfahrungen in der Dienstleistungsbranche Zahlenaffinität Freude am Umgang und in der Zusammenarbeit mit Menschen Flexibilität, Belastbarkeit, hohes Maß an Engagement Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Abschluss Bachelor of Engineering (B.Eng.) an der DHBW optimale Verzahnung von Studium und Praxis im 3-monatigem Wechsel Spannende Aufgaben mit Verantwortung in einem modernen und internationalen Unternehmen Ein engagiertes Team, in dem jede Meinung gefragt ist und neue Ideen und Innovationen zählen
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