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Wirtschaftsingenieur: 22 Jobs in Neuweilnau

Berufsfeld
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Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 18
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Arbeitszeit
  • Vollzeit 19
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Anstellungsart
  • Feste Anstellung 18
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
  • Ausbildung, Studium 1
  • Praktikum 1
Wirtschaftsingenieur

Referent Produktionsprogrammplanung (w/m/d)

Do. 26.11.2020
Frankfurt am Main
Die DB Fahrzeuginstandhaltung GmbH als einer der leistungsfähigsten Full-Service Dienstleister für Schienenfahrzeuge in Europa bietet optimale Lösungen für die Instandsetzung von Fahrzeugflotten. Wir sind Spezialisten in den Bereichen Revision, Modernisierung und Umbauten sowie Komponentenaufarbeitung und Instandsetzung von Unfallschäden. Die moderne technische Infrastruktur in den 12 Werken sowie die rund 7.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit erfahrenem Know-how machen unsere Leistungsfähigkeit in der Fahrzeuginstandhaltung europaweit einmalig.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Referent Produktionsprogrammplanung für die DB Fahrzeuginstandhaltung GmbH am Standort Frankfurt am Main. Deine Aufgaben: Du entwickelst eine auf Wirtschaftlichkeit und Kundenbedarf ausgerichtete Produktionsprogrammplanung weiter und unterstützt bei der Sicherstellung einer optimalen Leistungsallokation im Produktionsnetzwerk Du definierst Maßnahmen und erarbeitest Handlungsempfehlungen zur Steuerung des Produktionsprogramms im taktischen und strategischen Planungszeitraum unter bestmöglicher Ausnutzung vorhandener Kapazitäten und Ressourcen Du erstellst bedarfsorientierte Analysen und leitest Handlungsempfehlungen zu übergreifenden kapazitiven Entscheidungen zur Annahme bzw. Ablehnung von über die Absatzmengenplanung hinausgehenden Leistungsanfragen in Abstimmung mit dem Vertrieb, dem Produktmanagement und operativer Einheiten in den Werken ab Du stellst eine transparente und auf die unternehmerischen Ziele ausgerichtete Produktionsprogrammplanung sicher Du entwickelst die Methodik, Standards und Werkzeuge zur Produktionsprogrammplanung sowie zur Zuschneidung von Leistungen auf Produktionsstandorte weiter Du definierst Anforderungen und entwickelst die Kennzahlensystematik sowie die Werkzeuge für das produktionsnetzwerkübergreifende Monitoring und die Risikobewertung weiter Du wirkst aktiv in Projekte mit, die eine hohe Bedeutung für die Wettbewerbsfähigkeit der DB Fahrzeuginstandhaltung GmbH im Umfeld der Produktionsprogrammplanung haben Dein Profil: Du hast einen Studienabschluss im kaufmännischen oder technischen Bereich (z.B. in Wirtschaftswissenschaften, Ingenieurwissenschaften) oder gleichwertige Kenntnisse und Fertigkeiten bzw. vergleichbare langjährige Berufserfahrung Du hast fundierte Erfahrungen im Umfeld der Produktionsprogrammplanung bzw. des Ressourcen- und Kapazitätsmanagements Du bringst Erfahrung in der Arbeit mit Datenbanksystemen und komplexen Managementinformationssystemen, v.a. mit SAP-ISI und SAP-BW, mit Die Aufbereitung und Präsentation von Ergebnissen sowie die Moderation von interdisziplinären Gruppen stellen für Dich kein Problem dar Du hast ausgezeichnete Fertigkeiten im Umgang mit Microsoft Office-Anwendungen (Word, Excel, Powerpoint) Deine Arbeitsweise zeichnet sich durch eine hohe Selbstständigkeit aus und Du bist durchsetzungsstark Analytische und konzeptionelle Fähigkeiten, eine schnelle Auffassungsgabe sowie betriebswirtschaftliches Denken gehören zu Deinen Stärken Du liebst die Bahn als Fortbewegungsmittel, auch für bundesweite Dienstreisen Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben – von spannenden regionalen Infrastrukturmaßnahmen bis hin zu den größten Baustellen Europas – fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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Cost Engineer (m/f/d)

So. 22.11.2020
Bad Homburg vor der Höhe
Looking for a rewarding career in the fast-paced global automotive industry? Hanon Systems is seeking qualified candidates to join its ranks as the company drives to support automakers in its shift toward electrification and improved efficiency in today's conventional vehicles. With a focus on creating a better tomorrow for future generations, Hanon Systems takes pride in its innovation to support the next generation electrified vehicles and looks to further strengthen its position as a global leader in innovative thermal and energy management solutions. Join the team and be a part of this growing global enterprise aimed at leading the automotive thermal management technology of tomorrow. Manage, coordinate and provide in early phase best cost calculations (costed BOM) for different manufacturing technologies (purchase parts & tooling) considering functionality and quality requirements, project timing and in close collaboration with the program team Support identifying and implementing part and tool cost reduction to enable the organization to award business at the right cost / price Drive and coordinate cost reduction potentials (e.g. with VA/VE, Design-to-cost techniques) in existing business from the idea respective pre-calculation until implementation in close collaboration with Purchasing, Engineering and Program Management Support Purchasing departments with fact-based negotiations and detailed cost-break-down analysis to reduce quotation prices and implement cost reduction opportunities Benchmarking, teardown and gap-analysis of competitor products Support Advanced Engineering with manufacturability and cost estimation in innovation technology projects/next generation projects Verify cost effecting design changes Evaluation of "Make or Buy" decisions Ensure efficiency (e.g. KPI tracking, standardization) and improve internal transparency of knowledge share, calculations methods and supplier cost-audit resultsm Train internal customers in cost engineering methods and processes to create understanding and role as a business partner Participation in sourcing events, technical reviews and potential supplier visits Master Degree in Industrial or Mechanical Engineering with a strong commercial or economics background Minimum 3 years of work experience preferred in automotive or automotive supplier industry in related fields Cost Engineering Experience and/or Management experience required Significant experience working cross-functionally in an international corporate environment Experience with Powertrain components Excellent communication, driving for results and negotiation skills Ability to work self-directed at a fast pace dealing with multiple tasks simultaneously Proficiency with cost calculation & office software Fluent German and English language skills Willingness to travel globally
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Senior Consultant (m/w/d) Valuation & Transaction Advisory

So. 22.11.2020
Frankfurt am Main
JLL (NYSE:JLL) ist ein Dienstleistungs-, Beratungs- und Investment-Management-Unternehmen im Immobilienbereich. Unser Ziel ist es, interessante Entwicklungsperspektiven und begeisternde Räumlichkeiten zu schaffen, in denen Menschen ihre Ziele verwirklichen können. Indem wir das tun, bauen wir eine bessere Zukunft für unsere Kunden, unsere Mitarbeiter und unsere Gemeinschaften. JLL ist ein Fortune 500 Unternehmen mit Büros in über 80 Ländern und seit 1. Dezember 2018 mit 90.000 Mitarbeitern weltweit vertreten. JLL ist ein gesetzlich geschützter Handelsname der Jones Lang LaSalle Incorporated.Durchführen der Bewertung von gewerblich und wohnungswirtschaftlich genutzten Immobilienportfolios und Einzelimmobilien unter Anwendung nationaler und internationaler Bewertungsverfahren und -standards (RICS, IVSC, TEGoVA, ImmoWertV & BelWertV)Analysieren und Bewerten von Portfolios, u.a. im Rahmen von An- und Verkaufsprozessen sowie für Finanzierungs- oder BilanzierungszweckeErstellen von Nutzungskonzepten und Machbarkeitsstudien, Options- sowie Markt- und StandortanalysenAgieren in einem internationalen ArbeitsumfeldHochschulabschluss im Bereich Immobilienwirtschaft, BWL, VWL, Bauingenieurwesen oder Architektur2-3 Jahre Berufserfahrung im ImmobilienbereichExzellente MS-Office Kenntnisse, besonders in ExcelSehr gute Englischkenntnisse in Wort und SchriftEin hohes Maß an Engagement, Belastbarkeit und EigeninitiativeBegeisterung für Immobilien und deren ganzheitliche AnalyseEin ausgeprägtes Teamverständnis und eine hohe KundenorientierungGestaltungsfreiheit für Aufgaben und ProjekteTäglicher Zugang zum internationalen MarktgeschehenAktiver Austausch im globalen Branchen-NetzwerkFlache Hierarchien für ein reibungsloses Vorantreiben von ProjektenEin Miteinander auf AugenhöheRaum zum Verwirklichen, nicht nur zum ArbeitenEine Anerkennung Ihrer Leistung – auch monetärUnd die Möglichkeit Ihre Fähigkeiten auszubauen und Ihre Karriere voranzutreiben
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Senior Inhouse Consultant (m/w/d)

Sa. 21.11.2020
Frankfurt am Main
Als Hessens größter Energiedienstleister mit rund 2.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern versorgen wir mehr als eine Million Menschen im Rhein-Main-Gebiet zuverlässig mit Energie und Wasser. Unsere Tochtergesellschaft Netzdienste Rhein-Main GmbH (NRM) bündelt die entscheidende Netzkompetenz für die Region. Sie ist verantwortlich für die nachhaltige Sicherung der Versorgungsqualität und den bedarfsgerechten Ausbau der Energie- und Wassernetze. Bei Mainova gibt es viel zu tun für kluge, motivierte Menschen. Sind Sie dabei? Dann ist es Zeit anzufangen: Zukunft persönlich nehmen. In unserem Bereich Controlling und Consulting bieten wir Ihnen am Standort Frankfurt die Position: Senior Inhouse Consultant (w/m/d)    Coaching von Projektleitungen und/oder Führungskräften in methodischer Hinsicht beim Aufbau und Weiterentwicklung professioneller Projekt- und Prozessmanagementkompetenz in technischen Großprojekten Übernahme von Projektleitungen in konzeptionellen bereichsübergreifenden Themenbereichen Gestaltung und Begleitung von Veränderungsprozessen in der Projekt- und Führungskultur eines Netzbetreibers Analyse und Aufnahme interner Prozessabläufe entlang der Wertschöpfungsstufe Verteilnetze und Ausarbeitung entscheidender Verbesserungspotenziale u.a. in Form von Soll-Prozessmodellen Professionelles Kommunizieren und Präsentieren auf sämtlichen Führungsebenen sowie die Moderation von Workshops u.a. zur zielorientierten Erarbeitung von Projektergebnissen im Team Erfolgreich abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium oder Wirtschaftsingenieur-Studiengang Mehr als 5 Jahre relevante Berufserfahrung in den Bereichen Prozess- und Multi-/Projektmanagement mit einschlägiger Erfahrungen in der EVU-Branche, idealerweise bei einem Netzbetreiber Souveräne Persönlichkeit, Durchsetzungsstärke und zugleich notwendige Sensibilität, die der Umgang mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im technischen Projektumfeld erfordert Sehr gute Auffassungsgabe und Fähigkeit sich inhaltlich in komplexe Themen und Zusammenhänge einzuarbeiten sowie die notwendigen methodischen Arbeitsschritte den entsprechenden Projektleitern und/oder Führungskräften zu vermitteln Fähigkeit zur Strukturierung und Darstellung komplexer Sachverhalte und ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit zur Vermittlung an unterschiedlichste Zielgruppen   Als verantwortungsvolles Unternehmen ist uns nicht nur das Klima wichtig, sondern auch das Betriebsklima. Bei der Mainova sind Teamgeist, Vertrauen und soziale Verantwortung wichtige Voraussetzungen für Leistung und Erfolg. Wir bieten Ihnen einen abwechslungsreichen Arbeitsplatz mit attraktiven Zusatzleistungen: Flexible Arbeitszeiten Tarifvertraglich gilt eine wöchentliche Arbeitszeit von 39 Stunden in einem attraktiven Gleitzeitmodell. Dies ermöglicht einen großen persönlichen Gestaltungsspielraum von dem alle profitieren. Darüber hinaus bieten wir verschiedene Teilzeitmodelle an. Vergütung Neben einer leistungs- und erfolgsabhängigen Vergütung haben alle Mitarbeiter Anspruch auf 30 Tage Urlaub im Jahr. Zusätzlich gibt es ein fixes 13. Monatsgehalt sowie eine Reihe weiterer freiwilliger Zusatzleistungen - ob ein Zuschuss zu vermögenswirksamen Leistungen, betriebliche Altersvorsorge, Jobticket oder Energiedeputat. Vereinbarkeit von Beruf und Familie Unsere Mitarbeiter in familiären Dingen so gut es geht zu unterstützen, ist in der Mainova-Unternehmenskultur tief verankert. Wir haben daher ein vielfältiges Informationsangebot rund um die Themen Beruf und Kind sowie Beruf und Pflege. Personalentwicklung Die Mitarbeiterförderung stellt seit Jahren ein Stück gelebte Unternehmenskultur dar. In Form von Inhouse-Seminaren und -Trainings, Projektmanagementschulungen oder Führungskräfteentwicklung stellen wir uns der Herausforderung unserer Zeit, dem lebenslangen Lernen. Durch unsere Fördermaßnahmen unterstützen wir Sie gezielt beim Auf- und Ausbau Ihrer Kompetenzen. Weitere Pluspunkte und ausführliche Informationen finden Sie auf unserer Homepage.
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(Senior) Manager (m/w/d) - Restructuring Services / Operative Restrukturierung / VCS

Sa. 21.11.2020
Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg
Making an impact that matters. Unser Anspruch ist, jeden Tag das zu tun, was wirklich zählt. Mit unserem breiten Leistungsspektrum – von Audit & Assurance, Risk Advisory über Tax & Legal bis Financial Advisory und Consulting – unterstützen wir Kunden auf einzigartige Weise. Wir setzen neue Maßstäbe, liefern innovative Denkansätze und ermöglichen nachhaltiges Wachstum. Wir fördern unsere hochqualifizierten Mitarbeiter mit ihren verschiedensten Talenten, sodass sie mit uns mehr erreichen. Unser Restrukturierungsteam hilft Kunden in Krisen- und Veränderungssituationen nachhaltige Maßnahmen zur Verbesserung der Ergebnis- und Liquiditätssituation zu definieren und diese schnell und konsequent umzusetzen. Dies erfordert neben tiefem kaufmännischen und operativen Wissen auch Sozialkompetenz - denn am Ende müssen Sie die Mitarbeiter und Führungskräfte während der Restrukturierung „mitnehmen“. Für unsere Teams an den Standorten Düsseldorf, Frankfurt, München und Hamburg suchen wir engagierte Verstärkung. Selbstständiges Leiten von Teilprojekten im Restrukturierungs-, Transaktions- und Performance Improvement Umfeld, angefangen von der Auftragsanbahnung über die Planung bis hin zur Umsetzung Enge Zusammenarbeit mit anderen Experten aus dem Deloitte Netzwerk, u. a. mit Spezialisten aus den Bereichen Vertrieb, Logistik, Produktion, Einkauf, IT und Finanzen Identifikation, Analyse, und Optimierung von operativen Verbesserungspotenzialen mit geeigneten Methoden bei unseren Mandanten aus Industrie, öffentlichen Auftraggebern und Private Equity Aufzeigen und quantifizieren von Optimierungspotentialen, Erarbeitung von Umsetzungsmaßnahmen, Begleitung der Maßnahmenumsetzung und Transformation beim Kunden vor Ort Überleitung von Maßnahmen in die Gewinn- und Verlustrechnung, die Cash-Flow-Planung sowie die Bilanz des Kunden in Verbindung mit einem Maßnahmen- und Effektcontrolling (nach Härtegradlogik) Ausbau bestehender Kundenbeziehung sowie Unterstützung bei der Gewinnung neuer Kunden Weiterentwicklung der angewendten Methoden im Beraterteam Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, des Ingenieurwesens, Wirtschaftsigenieurwesens oder eines vergleichbaren Studiengangs Fünf bis sieben Jahre Berufserfahrung, davon mindestens vier Jahre Beratung gebündelt mit Führungserfahrung Fundierte Erfahrungen im Durchführen von Restrukturierungs- und Ertragssteigerungsprojekten in verschiedenen leistungswirtschaftlichen Unternehmensbereichen Sicherheit und Affinität im Umgang mit Zahlen (operative und finanzielle Kennzahlen) Beherrschen der beratungsrelevanten Fähigkeiten in Analyse und Dokumentation und Präsentation Funktionales Wissen aus unterschiedlichen Teilbereichen des Unternehmens (z. B. Einkauf, Vertrieb, Logistik etc.) Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse In unserem stark wachsenden Team wird die dynamische Atmosphäre eines Startups mit der Professionalität und Solidität eines Weltkonzerns zu einer einzigartigen Teamkultur verknüpft. Kommunikations- und Teamfähigkeit sind daher ein absolutes Muss! Neben einem sicheren Arbeitsplatz in einer angenehmen, kollegialen Atmosphäre bieten wir Ihnen ein chancenreiches, internationales Arbeitsumfeld. Hier warten vielfältige Projekte bei Kunden unterschiedlicher Branchen auf Sie. Bei uns gelten flache Hierarchien und ein Prinzip der offenen Tür. Eine attraktive Vergütung plus Bonusleistungen versteht sich von selbst. Ein weiterer Pluspunkt: Mit der Deloitte University verfolgen wir einen einzigartigen innovativen Ansatz für Ihre Weiterentwicklung. Durch ein für Sie maßgeschneidertes World Class Curriculum stellen wir sicher, dass Sie über das Know-how und die Qualifikation verfügen, um für unsere Kunden die besten Lösungen zu entwickeln.
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Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)

Fr. 20.11.2020
Frankfurt am Main
„Da steckt mehr dahinter!“: Als größter Energiedienstleister der Region Rhein-Main ist es unser Anspruch, Menschen zuverlässig und in höchster Qualität mit Strom, Gas, Wasser und Wärme zu versorgen. Das Thema Energiewende klingt spannend für dich? Du möchtest alles darüber erfahren und diese aktiv im Team mitgestalten? Dann freuen wir uns darauf, dich kennenzulernen!  Wir sind Kooperationspartner der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM) und bieten dir am Standort Frankfurt am Main ab 01.09.2021 die Chance auf ein: Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.) (m/w/d)   Du siehst deine Zukunft in der Digitalisierung? Du wünschst dir eine ideal abgestimmte Verzahnung von Theorie und Praxis? Dann haben wir das perfekte Bachelorstudium für dich! Die kaufmännischen und technischen Zusammenhänge von Energie-Prozessen und -Projekten für die Metropole Frankfurt fasziniert dich? Du wünschst dir eine ideal abgestimmte Verzahnung von Theorie und Praxis? Dann haben wir das perfekte Bachelorstudium für dich! In deinem dualen Studium wechselst du zwischen Theoriephasen an der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM) und Praxisphasen bei uns sowie bei unserer Tochtergesellschaft Netzdienste Rhein-Main GmbH (NRM). In deinen Praxisphasen arbeitest du operativ mit und erhältst Einblicke in die Steuerung des Geschäftskundenvertriebs, des Handels und der Erzeugung bei der Mainova  – selbstverständlich stehen dir dabei unsere Expertinnen und Experten zur Seite. Für die fundierte theoretische Grundlage warten an der THM und der Hochschule Darmstadt technische Module sowie Controlling, BWL, Marketing und Statistik auf dich. die allgemeine Hochschul- oder Fachhochschulreife Mathe, Physik und Wirtschaft als Lieblingsfächer mit sehr guten Noten Interesse an Technik und der Energiewirtschaft Wunsch und Motivation, selbstorganisiert und im Team zu arbeiten Lust etwas zu bewirken, Neues auszuprobieren und von Erfahrungen anderer zu lernen Du erhältst eine attraktive Ausbildungsvergütung, ein kostenloses Jobticket und eine betriebliche Altersvorsorge. Flexible Arbeitszeitmodelle und 30 Tage Urlaub bieten ideale Voraussetzungen für deine Balance von Studium, Praxis und Freizeit. Wir übernehmen alle Studien- und Prüfungsgebühren für dich. Studierende der höheren Semester übernehmen Patenschaften und sorgen dafür, dass du von Beginn an perfekt vernetzt bist. In unserem hauseigenen Fitnessstudio kannst du dich auspowern oder vielfältige Teamsportangebote nutzen und das kostenfrei!
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Experte Immobilienentwicklung / Grundstücksakquise (m/w/d)

Do. 19.11.2020
Berlin, Bonn, München, Frankfurt am Main
Deutsche Post Corporate Real Estate Management GmbH Deutsche Post DHL Group ist der weltweit führende Post- und Logistikdienstleister. Mit unserem auf Service, Qualität und Nachhaltigkeit ausgerichteten Netzwerk verbinden wir Menschen auf der ganzen Welt und verbessern deren Lebensqualität. Als 100-prozentige Konzerntochter der Deutsche Post DHL Group leitet und steuert die DP DHL Corporate Real Estate Management GmbH die strategischen Immobilienprojekte des Konzerns. Sie unterstützt die Umsetzung komplexer Immobilienprojekte mit Leistungen in den Bereichen Consulting, Projektsteuerung und Projekt-Monitoring und begleitet bauliche Planungen und Realisierungen. Ferner nimmt sie die Steuerung des Facility Managers des Konzerns wahr. Willkommen mit Ihren Talenten bei der DP DHL Corporate Real Estate Management GmbH GESUCHT BEI DER DP DHL CORPORATE REAL ESTATE MANAGEMENT GMBH, AB SOFORT, IN VOLLZEIT UND UNBEFRISTET An den Standorten Berlin, Bonn, München und Frankfurt EXPERTE IMMOBILIENENTWICKLUNG/GRUNDSTÜCKSAKQUISE (M/W/D)Als Experte (w/m/d) für Immobilien, insbesondere Grundstücksakquise, unterstützen Sie die weitere Expansion des Bereichs Post & Paket. Sie sind verantwortlich für den Auf- und Ausbau der externen Netzwerke zu Investoren, Kommunen, Maklern, politischen Gremien und den konzerninternen Netzwerken.       Sie übernehmen die Grundstücksakquisition und alle damit erforderlichen Due Diligenceprüfungen einschließlich Standort- und Grundstücksbewertungen. Darüber hinaus führen Sie die Kauf- und Mietvertragsverhandlungen innerhalb Ihres Verantwortungsbereichs mit den Investoren. Sie entwickeln tragfähige immobilienbezogene Lösungskonzepte (Chancen, Risiko, Kosten , Zeit) , die Sie  innerhalb Real Estate als auch mit steuerlichen und rechtlichen Aspekten innerhalb des Konzerns abgestimmt haben. Neben dem Reporting aller Maßnahmenpläne gegenüber unserem Auftraggeber erstellen Sie die Approvalvorlagen und führen Sie einer Gremienentscheidung zu. Abgeschlossenes Hochschulstudium (z.B. BWL/Ing. Wissenschaften) und mehrjährige einschlägige Berufserfahrung oder langjährige einschlägige berufliche Erfahrung in den o. a. Fachgebieten Erfahrung im Bereich der Kundenberatung/Vertrieb  Fundierte betriebswirtschaftliche und Immobilienmarktkenntnisse  Sehr gute Kenntnisse und Erfahrung im Umgang mit Immobilienkennzahlen Sehr gute Kenntnisse der Standardsoftware MS Office Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift sind erwünscht Hohes Maß an Verhandlungskompetenz  in Immobilienverträgen Sicheres, verbindliches und kundenorientiertes Auftreten Hohes Maß an Qualitäts- und Kostenbewusstsein Initiativ, Aufgeschlossenheit für neue Entwicklungen Eigenverantwortliches Handeln und Durchsetzungsvermögen Hohes Maß an Einsatzbereitschaft, auch zu Geschäftsreisen in Deutschland und ins europäische Ausland Flexibilität und Teamgeist Soziale Kompetenz, Motivations- und Konfliktlösungsfähigkeit Eintreten für Unternehmensziele, Loyalität Als Arbeitgeber bieten wir Ihnen hervorragende Sozialleistungen und Gehaltsstrukturen, einen Firmenwagen mit Privatnutzung sowie entsprechende Entwicklungsmöglichkeiten. Profitieren Sie von flexiblen Arbeitszeiten, einem guten Betriebsklima, regelmäßigen Befragungen zur Mitarbeiterzufriedenheit und Feedbackgesprächen, umfangreichen Mitarbeiterangeboten sowie einer umfangreichen Einarbeitung in ein spannendes Umfeld mit netten Kolleginnen und Kollegen.
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Wirtschaftsingenieur als Regulierungsmanager (w/m/d) in der Energiewirtschaft

Di. 17.11.2020
Frankfurt am Main
Als einer der größten ökologischen kommunalen Regionalversorger Deutschlands spielen wir als Ideengeber der Branche ganz vorne mit. Das strategische Ziel: unseren Bedarf an Ökostrom selbst zu erzeugen. Wir sind Wegbereiter und Treiber der Energiewende, einer der führenden Anbieter von Ökoenergie- und Telekommunikationsdienstleistungen für die Menschen in und um Darmstadt. Klar also, dass Nachhaltigkeit und Innovationskraft in unserer Unternehmens- und Arbeitgeber-DNA fest verankert sind. Was das für Sie und Ihre rund 2.000 zukünftigen Kolleginnen und Kollegen bedeutet? Eine bunte Aufgabenvielfalt am Puls der Zeit und ein tolles Miteinander – in einer Arbeitswelt, in der es digital, agil und nachhaltig zugeht. So auch in der e-netz Südhessen AG, die innerhalb des ENTEGA Konzerns rund eine Mio. Menschen in 62 Kommunen Südhessens mit Strom und Erdgas versorgt. Über mehr als 14.000 Kilometer lange Energienetze. Tag für Tag. Damit bringen wir der Region zwischen Rhein, Main und Neckar nicht nur Energie, sondern jede Menge Lebensqualität. Zumal wir unsere Verteilnetze fit für die Energiewende machen. Bei rund 450 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die in Darmstadt, Groß-Umstadt, Heppenheim und Erbach Kundennähe beweisen, finden auch Sie schnell Anschluss. Hier finden Sie Ihr berufliches Zuhause im Team Netzwirtschaft alsWIRTSCHAFTSINGENIEUR ALS REGULIERUNGSMANAGER (W/M/D) IN DER ENERGIEWIRTSCHAFTÜberwachung und Verfolgung von Energielieferanten im Hinblick auf Vorauszahlungsanforderungen oder Initiierung weiterer Maßnahmen der ForderungsabsicherungBearbeitung von regelmäßigen Antragsverfahren gegenüber der BNetzA (z.B. Regulierungskonto, Kapitalkostenaufschlag, Erlösobergrenze)Mitwirkung bei den anfallenden regulatorischen und kaufmännischen Aufgaben rund um die Entgelte aus NetznutzungMitwirkung bei der Umsetzung neuer regulatorischer Aufgaben (Konzeption und operative Umsetzung)Abgeschlossenes Studium (Bachelor/Master) Energiewirtschaft oder Wirtschaftingenieurwesen2-3 Jahre Berufserfahrung in der EnergiewirtschaftGutes Zahlenverständnis und Freude bei der Analyse und Aufbereitung von Sachverhalten auf Basis von DatenstrukturenKompetenz in der Erfassung komplexer Sachverhalte und Operationalisierung für betriebliche AbläufeKenntnisse im Umgang mit SAP IS-U, SAP CO, Cognos TM-1, Excel und PowerPointSehr gute Deutschkenntnisse (vergleichbar Level B2 CEFR)Teamfähigkeit, Belastbarkeit, GenauigkeitUnbefristetes Arbeitsverhältnis im TarifvertragProfessionelles Onboarding inklusive PatenprogrammFlexible ArbeitszeitmodelleBetriebliche Altersvorsorge mit ArbeitgeberbeteiligungVermögenswirksame Leistungen und KinderbetreuungszuschüsseJobticket mit Arbeitgeberzuschuss bzw. MitarbeiterparkplätzeAttraktive FortbildungsangeboteKostenlose SportprogrammeKantine mit bezuschusstem MittagessenKinderbetreuung (z. B. Eltern-Kind-Büros)30 Tage Urlaub  
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Ingenieur als Vertrags- und Nachtragsmanager (w/m/d)

Di. 17.11.2020
Frankfurt am Main
Die Deutsche Bahn ist nicht nur einer der wichtigsten Mobilitätsdienstleister, sondern auch eines der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Um neue Brücken, Tunnel, Bahnhöfe, Gleise und Signalanlagen zu realisieren und nachhaltig instand zu halten, arbeiten aktuell ca. 10.000 Ingenieure bei uns - längst nicht genug. Als Ingenieur bei der Deutschen Bahn kannst Du dabei etwas planen, managen oder überwachen, das bleibt: die Infrastruktur für kommende Generationen.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Ingenieur im Realisierungsmanagement der Bauüberwachung als Vertrags- und Nachtragsmanager bei der DB Engineering & Consulting GmbH am Standort Frankfurt am Main. Deine Aufgaben: Als Vertrags- und Nachtragsmanager verantwortest Du den kosten- und qualitätsgerechten Projekterfolg durch aktives Claim Management Als fachlicher Ansprechpartner organisierst und führst Du die regelmäßigen Projektdurchsprachen und identifizierst so auch Nachtragspotentiale In enger Abstimmung mit den Projektleitern bist Du für das Erstellen von Mehrkostenanzeigen und Nachtragsangeboten für Bauüberwachungsleistungen zuständig und verfolgst diese konsequent und betreibst die Datenbankpflege Du führst die Vertragsverhandlungen sowie den Schriftverkehr mit dem Auftraggeber Durch Dein Fachwissen bist in allen Leistungsphasen der HOAI beratend und unterstützend tätig Das Nachtragsmanagement für die Baunachträge der Baufirmen sowie das Controlling zur Verfolgung der Nachtragsbearbeitung fallen in Deinen Aufgabenbereich Hierbei unterstützt Du die Bauüberwachung bei der Beurteilung und Bewertung von Nachträgen und berätst die Bauüberwachung bei der Prüfung von Ausschreibungen, Vergaben und Abrechnungen von Bau- und Ingenieurleistungen. Du berätst die Bauüberwachung bei der Prüfung von Ausschreibungen, Vergaben und Abrechnungen von Bau- und Ingenieurleistungen Dein Profil: Du bringst ein abgeschlossenes Studium der Fachrichtungen Bauingenieurwesen, Wirtschaftsingenieurwesen, Immobilienwirtschaft, Architektur oder einer vergleichbaren Fachrichtung mit. Alternativ hast Du gleichwertige Kenntnisse durch mehrjährige Berufserfahrung im Bauvertrags- und Nachtragsmanagement erworben Idealerweise konntest Du bereits Berufserfahrung im Projektmanagement, in der Bauleitung oder in der Bauüberwachung sammeln Erste Erfahrung im Nachtragsmanagement ist wünschenswert Du hast gute Kenntnisse in der Anwendung der VOB, HOAI sowie den gültigen gesetzlichen Regelungen Du verfügst über eine selbstständige Arbeitsweise, arbeitest gerne proaktiv und engagiert im Team Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten und ein souveränes Auftreten runden Dein Profil ab Du bringst einen Führerschein der Klasse B mit Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben bei einem der vielfältigsten Arbeitgeber des Landes fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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Analyst - Performance und IT-Anwendungen (w/m/d)

Fr. 13.11.2020
Frankfurt am Main
Wie sich Mobilität morgen auf Schienen, Straßen und Luftweg anfühlen wird, das entscheidet sich schon heute an Deinem Arbeitsplatz. Ganz egal, ob als Zahlenjongleur, Organisationstalent oder Analytiker: mit Talent und Leidenschaft wirst Du Anteil an zukunftsweisenden Mobilitäts- und Logistiklösungen haben und uns als dynamischen, weit vernetzten Arbeitgeber kennenlernen. Entscheide jetzt mit, wie Millionen Menschen morgen Mobilität - und uns als DB - erleben werden.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Analyst - Performance und IT-Anwendungen für die DB Netz AG am Standort Frankfurt am Main. Deine Aufgaben: Du bist für die Kennzahlenerhebung zur Beurteilung der Qualitätsauswirkungen und Effizienz der Sperrzeitstunden bzw. Gleiskilometersperrstunden im Prozess „Fahren und Bauen" zuständig Deine Adhoc-Analysen dienen bei signifikanten Planungsabweichungen als Basis für die Arbeit der eigenen Organisationseinheit Die (Weiter-)Entwicklung von IT-Anwendungen bzw. Auswertewerkzeugen zur effizienteren Datenerhebung und -verarbeitung treibst Du aktiv voran Du stellst für interne Visualisierungen die Bereitstellung der Daten sicher Du führst kontinuierliche Performance Dialoge zwischen den Regionen und der Zentrale an den Prozessschnittstellen durch Die zielgruppengerechte Aufbereitung und Präsentation von Analyseergebnissen und Effektnachweisen für Berichte und Managementinformationen gehört ebenfalls zu Deinen Aufgaben Zudem erstellst Du Entscheidungsvorlagen für das obere Management Dein Profil: Du verfügst über ein abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium , z.B. im Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsinformatik, Mathematik, Volkswirtschaftslehre oder eine vergleichbare Qualifikation; alternativ bringst Du langjährige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Tätigkeit mit Kenntnisse im Bereich Datenauswertung, Datenerhebung und Weiterentwicklung von IT-Anwendungen bringst Du bereit mit Du besitzt idealerweise Kenntnisse in den Programmiersprachen „SQL" und „R" und bist sicher im Umgang mit MS Office und VBA Deine eigenständige, exakte, lösungs- und ergebnisorientierte Arbeitsweise, sehr gute konzeptionelle Fähigkeiten sowie Dein sicheres Auftreten im Umgang mit Kunden und Dienstleistern zeichnen Dich aus Du bist Treiber von Veränderungen und verfügst über einen ausgeprägten Gestaltungswillen Ausgeprägte Teamfähigkeit sowie Kommunikationsstärke und Durchsetzungsvermögen runden Dein Profil ab Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben bei einem der vielfältigsten Arbeitgeber des Landes fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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