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Wirtschaftsingenieur: 84 Jobs in Nievenheim

Berufsfeld
  • Wirtschaftsingenieur
Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 62
  • Ohne Berufserfahrung 53
Arbeitszeit
  • Vollzeit 74
  • Home Office möglich 28
  • Teilzeit 17
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 61
  • Studentenjobs, Werkstudent 11
  • Praktikum 6
  • Ausbildung, Studium 5
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
  • Befristeter Vertrag 1
Wirtschaftsingenieur

Betriebsingenieur Containerlogistik (m/w/d)

Do. 18.08.2022
Leverkusen, Dormagen
Die Chemion Logistik GmbH ist ein Logistikdienstleister, der auf die Bedürfnisse der Chemie und chemienahen Geschäftszweige spezialisiert ist. Wir beschäftigen an den drei CHEMPARK-Standorten (Leverkusen, Dormagen und Krefeld-Uerdingen) insgesamt ca. 1.000 Mitarbeiter in den Bereichen Transport, Lagerung, Umschlag, Expedition, Equipment und Schulung. Wir suchen ab sofort einen Betriebsingenieur (m/w/d) für den Betrieb Containerlogistik in Vollzeit. Die Ausübung dieser Tätigkeit erfolgt sowohl am Standort Leverkusen als auch Dormagen. Unterstützung der Betriebsleitungen, z. B. bei der Einhaltung der Sicherheitsstandards (Arbeitssicherheit, Anlagen- und Betriebssicherheit, Umweltschutz) und gesetzlicher sowie genehmigungsrechtlicher Vorgaben Durchführung von Ingenieursaufgaben wie z.B. Planung und Ausführung von IH-Maßnahmen an Anlagen. Beratung zu Investitionen unter wirtschaftlichen und sicherheitstechnischen Aspekten. Sicherstellung der technischen Dokumentationen, Ermittlung, Veranlassung und Überwachung der Durchführung vorgeschriebener Prüfungen und Sicherheitskontrollen, Mitwirkung bei Gefährdungsbeurteilungen (in der Rolle als Betriebsingenieur). Mitwirkung bei der Erstellung und Pflege von Anlagenbewirtschaftungsplänen. Spezifizierung von Betriebsmitteln, Vornahme von Abfragen am Markt und Angebotsanalysen. Unterstützung bei und eigenständige Durchführung von Maßnahmen Übernahme und Betreuung von Fachprojekten in allen Projektphasen nach abgestimmter Ressourcenplanung. Durchführung von technischen Anpassungen hinsichtlich des Standes der (Sicherheits-) Technik und Lebenszyklusmanagement von funktionsrelevanten Bauteilen. Regelmäßige Durchführung von technischen Betriebsbegehungen. Unterstützung des Fremdfirmenmanagements bei betrieblichen Maßnahmen. Mitarbeit bei der Erstellung von Sicherheitsberichten. Mitwirkung bei internen und externen Audits. Abgeschlossenes Ingenieurstudium, z.B. Elektro-/Maschinenbautechnik oder vergleichbar mehrjährige Tätigkeit in vergleichbaren Positionen Erfahrung als Projektleiter oder Betriebsingenieur genehmigungsbedürftiger Anlagen Projekterfahrung und Fach-Führungserfahrung sind von Vorteil Mehrjährige Tätigkeit in vergleichbaren Positionen möglichst Tätigkeiten in einem Werk der Großchemie oder vergleichbare Industrieanlagen wünschenswert Erfahrung als Sachverständiger oder Sachkundiger (befähigte Person) wünschenswert Gute Kenntnisse im Sicherheits- und Qualitätsmanagement gute Kenntnisse in Englisch gute Kenntnisse in MS-Office sowie in SAP-SD/PM Führerschein Klasse B Keine körperlichen Einschränkungen (z.B. Höhentauglichkeit muss gegeben sein) In dieser Position wünschen wir uns jemanden, der kundenorientiert agiert, über ein hohes Maß an Eigeninitiative und ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten verfügt. Sachverhalte können Sie in deutscher Sprache prägnant und stilistisch einwandfrei beschreiben und vortragen.Eine spannende und verantwortungsvolle Position in einem dynamischen Dienstleistungsbereich sowie eine leistungs- und marktgerechte Vergütung und moderne Sozialleistungen (wie z. B. 30 Tage Urlaub pro Jahr, betriebliche Altersvorsorge, Vermögenwirksame Leistungen, Maßnahmen zur betrieblichen Gesundheitsförderung, betriebliche Krankenzusatzversicherung und vieles mehr).
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Senior Manager Sustainability Strategy (d/f/m)

Do. 18.08.2022
Düsseldorf
At Henkel, you can be a game changer and craft your career. Unleash your entrepreneurial spirit by bringing your ideas to life within a global team. Our leading brands and technologies, along with our high-performing businesses will provide you with countless opportunities to develop your skills and explore new paths. Your career at Henkel will contribute to a more sustainable future, while you grow within our vibrant, diverse culture of trust and belonging. If you’re up for challenging the status quo, join our team of pioneers and make your mark on the future with us. Do you dare to make an impact?JOB ID: req36160 Experienced senior manager that contributes to shaping Henkel Adhesive Technologies’ strategy for sustainability by further advancing the 2030 sustainability ambition addressing relevant market trends across all business units, reflecting global frameworks like Science Based Targets, focusing on key themes along the value chain as well as taking into account emerging regulatory requirements Provide expertise on sustainability related topics like CO2 emission savings and dematerialization as well as circular economy addressing the entire value chain, contributing to upskilling the entire organization and position Adhesive Technologies as leader in the market Consult internal stakeholders on trends and developments across the markets we serve and prepare decisions on top management level Act as interface between Henkel Adhesive Technologies and the Corporate Sustainability Management and other corporate functions Have oversight of region specific developments collaborating with the regional sustainability leads, support in assessing regulatory developments and help translate them into opportunities and risk mitigation measures, and represent Henkel externally in associations and collaborate closely with our Public and Governmental Affairs experts Represent Henkel externally at conferences, at customers, as well as in internal bodies - to improve our sustainability expertise, performance and reputation Master’s degree in Sustainability, Environmental Sciences, Chemistry, Engineering, or related field Min. 5 years of work experience, thereof ideally min. 2 years in a leading consulting firm or international corporate environment Preferably experience in B2B chemical industry Ideally professional experience in dealing with Industry Affairs, global frameworks like Science Based Targets (SBTs), the EU Taxonomy or similar Expertise in strategy development and strategy implementation Proven track record in managing complex projects in multi-stakeholder environments, ideally with a strong focus on sustainability related projects Excellent stakeholder management, presentation and communication skills Individual with both strategic and analytical mindset, strong project management skills, passion to drive change and challenge the status quo Fluent English language skills Henkel is an equal opportunity employer. We evaluate qualified applicants without regard to gender, origin, culture, mindset, generation, disability, religion and sexual orientation.
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Referent Programmmanagement Defence - Heer (m/w/d)

Do. 18.08.2022
Düsseldorf
WER WIR SINDDie börsennotierte Rheinmetall AG als integrierter Technologiekonzern mit seinen weltweit über 25.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter steht für ein substanzstarkes, international erfolgreich operierendes Unternehmen, das mit einem innovativen Produkt- und Leistungsspektrum auf unterschiedlichen Märkten aktiv ist. Als namhafter Entwicklungspartner und Direktzulieferer der globalen Automobilindustrie und als führendes internationales Systemhaus für Sicherheitstechnologie greift Rheinmetall gestützt auf die hohe Expertise in seinen Basistechnologien langfristige Megatrends auf, identifiziert zukunftsfähige neue Märkte mit hohem Wachstumspotenzial und entwickelt innovative Lösungen für eine sichere und lebenswerte Zukunft. Die Ausrichtung auf Nachhaltigkeit ist integraler Bestandteil der Rheinmetall-Strategie. Bis 2035 will das Unternehmen CO2-Neutralität erreichen. Ein anspruchsvolles Aufgabengebiet, welches stark von eigenverantwortlichem Denken und Handeln geprägt ist, in der Zentrale eines MDAX-gelisteten, weltweit tätigen und führenden Konzern für Technologie und Sicherheit Aufbau, Pflege und Ausbau langfristiger Beziehungen zur Bundeswehr mit Fokus auf BMVg, PlgABw und Heer Unterstützung der Vertriebsorganisationen bei der Akquisition von Aufträgen und Projekten mit Fokus auf das Heer Proaktive Identifizierung von Kundenbedürfnissen im Bereich der Landstreitkräfte und Ableitung der daraus notwendigen Business Development Management Aktivitäten Bereitschaft zur zielgerichteten und engagierten Teilnahme & Mitarbeit in Netzwerken der relevanten Verbände und Institutionen (u. a. BDI, BDLI, BDSV, Bundeswehr, DMB, NATO) Information & Beratung des Vorstandes in strategischen und operativen Fragestellungen Koordination der internen und externen Stakeholder in laufenden Kampagnen Verfolgung der Leistungserbringung und Erfüllung von Meilensteinen sowie ggf. zeitgerechte Initiierung von Korrekturmaßnahmen bei laufenden Großprojekten mit entsprechender Kundenrelevanz Aufbau eines umfassenden Netzwerkes in die verschiedenen Geschäfts- und Funktionsbereiche des Rheinmetall Konzerns und perspektivisch ausgezeichnete nationale & internationale Karriereoptionen Militärischer Werdegang als Heeresoffizier (m/w/d), Verwendungen im Rüstungsbereich sind vorteilhaft Erfolgreich abgeschlossenes Studium idealerweise mit wirtschafts- oder ingenieurwissenschaftlichem Schwerpunkt Sicherer Umgang mit Kontakten militärischer und ziviler Führungsebenen Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung und Freude an der Arbeit in einem kleinen Hochleistungsteam Teamfähigkeit, strategisches Denken, technische Affinität, sowie Kommunikations- und Präsentationsstärke Hohe Einsatzbereitschaft, Stressresistenz, Zuverlässigkeit und ein hohes Maß an Eigenverantwortlichkeit Sehr gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten sowie ein hohes Maß an Organisations- und Umsetzungsvermögen mit einer starken Kundenorientierung Umfassende, detaillierte Kenntnisse zu Strukturen und Arbeitsweisen im Bereich der Bundeswehrbeschaffung sind von Vorteil Hervorragende Deutschkenntnisse sowie verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift Hohes Maß an innerdeutscher Reisebereitschaft Voraussetzungen für eine Sicherheitsüberprüfung durch das BMWi Wir legen Wert auf Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung. Flache Hierarchien mit Vorstandsnähe in einem offenen, kollegialen Arbeitsumfeld bei hoher Mitarbeiterzufriedenheit Eine agile und dynamische Arbeitsweise mit viel Raum für Eigenverantwortung und Gestaltungsmöglichkeiten Sinnstiftende Arbeit durch die Beratung der Bundeswehr unmittelbar bei den Entscheidern und positive Einflussnahme auf die Ausstattung der Deutschen & internationalen Streitkräfte Fachliche und persönliche Weiterentwicklung im Sicherheitssektor durch ein umfangreiches Aufgabenspektrum sowie ein vielfältiges internes & externes Trainings-Curriculum Zugang zu unserem globalen Netzwerk, mit der Möglichkeit perspektivisch auch außerhalb Deutschlands neue Erfahrungen zu sammeln Mobiles Arbeiten
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Lichttechniker/Ingenieur (m/w/d)

Mi. 17.08.2022
Meerbusch
Schmidt-Strahl GmbH Beleuchtungslösungen Made in Germany Wir sind ein echtes Traditionshaus und führender Spezialist für Großflächenbeleuchtung in Deutschland. Wir planen und konzipieren innovative und intelligente Beleuchtungslösungen auf dem neuesten Stand der Technik, die exakt auf die individuellen Anforderungen unserer Kunden zugeschnitten sind. In unserer eigenen Fertigung vor Ort entstehen Leuchten mit exzellenten Leistungswerten, bautechnisch optimal ausbalanciert, robust und langlebig. Wir betreuen vertrauensvoll Unternehmen aus der Industrie, Städte und Kommunen, Verkehrsgemeinschaften, Sportanlagenbetreiber sowie Krananlagenhersteller und sind Q1-Lieferant der Deutsche Bahn AG. Zur Unterstützung unseres Teams suchen wir ab sofort für eine Vollzeitstelle einen Lichttechniker/Ingenieur (m/w/d) Sie gestalten und betreuen unser Produktportfolio über den gesamten Lebenszyklus. Sie analysieren unsere bestehenden Produkte und entwickeln diese weiter. Sie arbeiten als Bindeglied und Koordinator eng mit unserer Technikabteilung, dem aktiven Vertrieb und unserer Produktion zusammen. Sie sind verantwortlich für die Stammdatenpflege unserer Produkte, einschließlich der erforderlichen Dokumentation (Datenblätter, Montageanleitungen, Pflichtenheft). Sie verfügen über ein abgeschlossenes technisches / lichttechnisches Studium oder eine vergleichbar elektrotechnische Ausbildung und haben praxiserprobte Kenntnisse in diesem Bereich vorzuweisen. Sie sind in der Lage sich schnell mit neuen, technischen Themen und Anwendungsbereichen vertraut zu machen und können Ihre damit verbundenen Aufgaben pragmatisch und ergebnisorientiert umsetzen. Sie können selbstständig und strukturiert arbeiten und können sich auch im Team verbindend, verbindlich und koordinierend einbringen. Wir bieten Ihnen eine langfristig angelegte, spannende und abwechslungsreiche Position mit der Chance, Ihren Arbeitsbereich stetig weiterzuentwickeln und selbst zu gestalten. Wir bieten Ihnen ein offenes und kollegiales Arbeitsklima mit kurzen Entscheidungswegen und flachen Hierarchien. Wir bieten Ihnen ein marktgerechtes Vergütungssystem sowie fachgerechte und zukunftsorientierte Aus- und Fortbildungsmaßnahmen. Wir bieten Ihnen eine moderne Arbeitsausstattung und einen Zuschuss zu Ihrer betrieblichen Altersvorsorge. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit auf ein Jobrad.
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Werkstudent (m/w/d) Layoutplanung im Ladenbau

Mi. 17.08.2022
Hürth, Rheinland
Ort: 50354 Hürth | Vertragsart: Teilzeit, unbefristet | Job-ID: 686325    Was Sie bei uns bewegen: Sie arbeiten selbstständig, aber dennoch nicht allein: Unterstützung unseres bestehenden Teams bei der operativen Umsetzung aller Umbau und Neuausrichtungen unserer Märkte. Sie sind mittendrin: Mitwirken von der Planung bis zur Eröffnung im Hinblick auf die Einrichtung und Sortimentsplanung. Sie packen mit an: Implementierung und Digitalisierung der Prozessabläufe und Entwicklung neuer Ideen für den Scan&Go Checkout. Was uns überzeugt: Zuallererst Ihre Persönlichkeit: Sie zeichnen sich durch Ihre sehr gute Kommunikationsfähigkeit sowie Ihre selbstständige, strukturierte und gewissenhafte Arbeitsweise aus. Sie haben Spaß an operativen Aufgaben und arbeiten gerne im Team. Sie sind eingeschriebener Student des Wirtschaftsingenieurswesens, Bauingenieurswesens oder Betriebswirtschaft. Idealerweise bringen Sie schon erste Erfahrungen aus dem Einzelhandel mit.  Sie bringen eine hohe Motivation und Einsatzbereitschaft mit und verfügen über sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift. Was wir bieten: Als sicherer Arbeitgeber stehen wir unseren Mitarbeitern mit vielen Perspektiven und flexiblen Angeboten für alle Lebensphasen zur Seite. Bei uns können Sie schnell Verantwortung übernehmen und den Lebensmitteleinzelhandel mitgestalten. Entdecken Sie Ihre Vorteile: Eine strukturierte Einarbeitung und ein eingespieltes Team, in dem persönliches Engagement und gegenseitige Hilfsbereitschaft an erster Stelle stehen. Eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgabe.  Eine attraktive Vergütung und Urlaubsanspruch.    Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Website unter www.rewe.de/karriere.   Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit Angabe Ihrer Verfügbarkeit und Gehaltsvorstellung. Bitte nutzen Sie unser Onlineformular, so erreicht Ihre Bewerbung direkt den richtigen Ansprechpartner in unserem Recruiting Center. Bewerbungsunterlagen in Papierform können wir leider nicht zurücksenden.   Für Rückfragen zu dieser Position (Job-ID: 686325) steht Ihnen unser Bewerber-Servicetelefon unter 0221 149-7110 zur Verfügung.   Um Ihnen den Lesefluss zu erleichtern, beschränken wir uns im Textverlauf auf männliche Bezeichnungen. Wir betonen ausdrücklich, dass bei uns alle Menschen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung - gleichermaßen willkommen sind.
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Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Management (B.Eng.)

Mi. 17.08.2022
Berlin, Dortmund, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, München
Du interessierst Dich für ingenieurwissenschaftliche Themen – hast aber auch Lust, im kaufmännischen Bereich zu arbeiten? Dann starte Dein duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Management. Dabei erwirbst Du breit gefächerte Fachkenntnisse aus dem Ingenieurwesen und lernst darüber hinaus die betrieblichen Funktionen eines Unternehmens kennen. Du kannst zum Wintersemester 2023 starten und hast hier die Möglichkeit, Dein Know-how in einem der zwei Spezialgebiete zu vertiefen:Sales & DistributionDigital BusinessDu kannst Dein Studium ohne Numerus clausus oder Aufnahmeprüfung startenDu absolvierst ein staatlich anerkanntes Bachelorstudium mit praxisnahen InhaltenDu lernst in kleinen Gruppen und kannst Dich mit Deinen Lehrenden persönlich austauschenDu absolvierst die Praxis bei einem Unternehmen in Deiner NäheDein Praxispartner übernimmt Deine Studiengebühren. Abhängig vom Unternehmen bekommst Du sogar zusätzlich eine VergütungDu erhältst attraktive Vergünstigungen und Rabatte bei Amazon und weiteren Partnern der IUDeine Studienberatung, Study Guides und Lehrenden sind stets für Dich daAuf Dich warten ideale Karriereperspektiven durch praxisorientierte Lehre: 2 von 3 Absolvent:innen werden von ihrem Praxispartner übernommenDu unterstützt bei der Bedarfsermittlung und führst Bestellungen ausDu berechnest Kosten und kontrollierst diese Du wirkst im operativen Tagesgeschäft mitDu unterstützt bei der Optimierung von ProzessenDu hast (Fach-)Abitur, oder als Bewerber:in ohne Abitur: Deinen Meister, einen qualifizierten Berufsabschluss mit Berufserfahrung oder Du bist staatl. gepr. Techniker:in oder Betriebswirt:in  Du verfügst über ein solides Wissen in naturwissenschaftlichen Fächern wie PhysikDu interessierst Dich sowohl für technische als auch für kaufmännische Themen   Du hast ein hohes VerantwortungsbewusstseinDu verfügst über eine selbständige Arbeitsweise, arbeitest aber auch gerne im TeamDu hast gute Englischkenntnisse  Karrieremöglichkeiten:Technischer VertriebTechnischer EinkaufSupply Chain Managementund weitere spannende Berufe
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Baustellenkoordinator / Technical System Manager (m/w/d)

Mi. 17.08.2022
Mönchengladbach
SMS group GmbH SMS group steht weltweit für zukunftsorientierte Technologie und exzellenten Service im Maschinen- und Anlagenbau für die Metallindustrie. Wir nutzen 150 Jahre Erfahrung und unser digitales Know-how für kontinuierliche Innovationen auch über unser Kerngeschäft hinaus. Wir sind der Partner für anspruchsvolle Projekte und begleiten unsere Kunden während des gesamten Lebenszyklus ihrer Anlagen. Dadurch ermöglichen wir profitable, ressourcenschonende Wertschöpfungsketten. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, Wegbereiter für eine kohlenstoffneutrale und nachhaltige Metallindustrie zu sein. Als Global Player mit deutschen Wurzeln übernehmen wir Verantwortung für unsere 14.000 Mitarbeitenden und die Gesellschaft. Werden auch Sie ein Teil unserer Zukunft - bei der SMS group GmbH in Mönchengladbach als Baustellenkoordinator / Technical System Manager (m/w/d)Sie sind zuständig für die Projektierung und Abwicklung von Montagen und baufeldbezogenen Services, das sind u.a.: Projektierung und Abwicklung von Montagen, Montageplanung vorwiegend EPC und Großprojekte, Gesamtanlagen und Maschinen Teilprojektleitung in der Projektierung und Abwicklung von Montageaufgaben Montagevergabestrategien entwickeln und implementieren Montagekalkulationen, Erstellung von Montageausschreibungen, Angebotsanalysen Erstellung und Pflege von Spezifikationen und Montageanleitungen und Terminplänen Personaleinsatzplanung Verhandlungen mit Unterlieferanten Nachtragsmanagement Unterstützung beim Claims- und Vertragsmanagement sowie Erarbeitung dazugehöriger Strategien Technische Beratung (intern & extern) zu Themen der Montagen Bestellung und Organisation von Unterlieferantenpersonal Kostenkontrolle aktiver Projekte Administrative Unterstützung unserer Baustellen Zeitweilige Unterstützung unserer Baustellen vor Ort Sie verfügen idealerweise über ein ingenieurwissenschaftliches Studium mit betriebswirtschaftlicher Vertiefung oder etwa der Technischen Betriebswirtschaft; wichtig sind uns außerdem: mehrjährige Erfahrung im Bereich Montage im internationalen Anlagenbau Projektmanagementkompetenz sehr gute englische Sprachkenntnisse interkulturelle Kompetenz, Loyalität und Integrität ausgeprägte Ziel- und Teamorientierung, Belastbarkeit sowie Organisationstalent strategisches und unternehmerisches Denken Bereitschaft zu weltweiten Reisen Als innovativer und international agierender Arbeitgeber überzeugen wir Sie mit einer leistungsgerechten Vergütung (inkl. einer Gewinnbeteiligung) sowie einer attraktiven betrieblichen Altersversorgung. Zudem bieten wir Ihnen die Möglichkeit, Familie und Beruf optimal in Einklang zu bringen, z.B. mit unserer Kinderbetreuung und unseren flexiblen Arbeitszeitmodellen sowie der Möglichkeit des mobilen Arbeitens.  /a>.
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Automotive Strategy Consultant (all genders)

Mi. 17.08.2022
Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Kronberg im Taunus, München, Stuttgart
Für die Zukunft der Mobilität wird das Heute rasend schnell von gestern. – Deshalb braucht Accenture, eines der weltweit führenden Technologie- und Beratungsunternehmen, deine tatkräftige Hilfe für global handelnde Automotive-OEMs in der digitalen Transformation. Deine Begeisterung für den Bereich Automotive und die Möglichkeiten, die sich mit Digitalisierung, Elektrifizierung, Connectivity, autonomem Fahren und Mobility Services ergeben, wird nicht nur den Strategiemotor zukunftsfähiger Automobilunternehmen beschleunigen und deren Wertschöpfung optimieren. Sondern auch deine Karriere. In einem automobilenthusiastischen Umfeld bringst du gemeinsam mit relevanten Kunden komplexe Themen voran und bereitest die Organisationen der OEMs optimal auf die Dynamik der digitalen Transformation vor. Mit deinem ganzheitlichen Beratungsansatz – von der Strategie und Konzeptentwicklung bis hin zur Implementierung – und klarer, transparenter Kommunikation auf Augenhöhe lieferst du nachhaltigen Mehrwert für unsere Kunden. Die innovative Überführung digitaler Trends (Blockchain, Big Data, Cloud u. a.) in konkrete Business-Initiativen steht im Zentrum der passgenauen Strategien, die du entlang der  gesamten Wertschöpfungskette für die Herausforderungen von morgen entwickelst. Zuverlässig übernimmst du Verantwortung für Groß- oder Teilprojekte und gewinnst zahlreiche Einblicke in richtungsweisende strategische Entscheidungen Die „Extrameile“ ist für dich keine Hürde, sondern willkommene Möglichkeit, in einem Projekt dem eigenen Anspruch an höchste Qualität gerecht zu werden und exzellente Ergebnisse zu liefern. Studium der Betriebswirtschaftslehre, der Ingenieurwissenschaften oder eines technischen/naturwissenschaftlichen Faches Erste Berufserfahrung in der Unternehmensberatung oder in einer strategischen Funktion bei einem OEM Teamfähigkeit mit hohem Maß an Support für andere Teammitglieder und der Bereitschaft, für den Projekterfolg individuelle Verantwortung zu übernehmen Kommunikationsstärke und -sicherheit auch in internationalen Projektumgebungen Sicherer Umgang mit den MS Office Tools, insbesondere PowerPoint und Excel Du als Mensch bist uns wichtig. Das wirst du täglich spüren und erleben. Denn unsere Arbeitswelt ist auf dich ausgerichtet und bietet dir die umfassenden Benefits eines großen, verantwortungsvollen Arbeitgebers. Dein zukünftiges Team schätzt vor allem mobiles Arbeiten Homeoffice umfassende Trainingsangebote, Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten interessante Karriereoptionen die Challenge, deine Komfortzone täglich zu verlassen, um weiter zu wachsen
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(Senior) Manager (w/m/d) Strategieberatung - Energie & Dekarbonisierung

Mi. 17.08.2022
Berlin, Hamburg, München, Frankfurt am Main, Köln, Düsseldorf
Es gibt gute Gründe für eine Karriere bei KPMG: In unseren Teams arbeiten rund 12.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an 26 Standorten in Deutschland. Dabei stehen wir für Vielfalt und eine Kultur der gegenseitigen Wertschätzung. Aufgrund dieser diversen und vielschichtigen Kompetenzen in unseren Teams können wir interdisziplinär an innovativen Themen arbeiten und gemeinsam auch große Projekte stemmen. Du begleitest mit uns unsere Mandantinnen und Mandanten in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung und Consulting, oder agierst hinter den Kulissen in Central Services. Wir suchen Talente, die gemeinsam mit uns die Herausforderungen von morgen angehen wollen. Schon gewusst? Wir stellen nicht nur Absolventinnen und Absolventen aus dem Bereich Wirtschaftswissenschaften ein. Auch motivierte Absolventinnen und Absolventen und (Young) Professionals mit naturwissenschaftlichem Hintergrund (Mathematik, Physik oder Informatik) erwarten bei uns spannende Projekte.Begleite KPMG bei den zukünftigen Herausforderungen unserer Kunden und Kundinnen. Begeistere auch Du Dich für die Vielfalt unserer Fragestellungen - und mach gemeinsam mit uns den Unterschied. Unterstütze gemeinsam mit Deinem Team aus dem Bereich Strategieberatung unsere nationalen und internationalen Kunden und Kundinnen schwerpunktmäßig in den Themen der Nachhaltigkeitsrevolution und ihren Einfluss auf erfolgreiche Geschäfts- und Betriebsmodelle. Du möchtest mit Deiner Expertise die Energiewirtschaft strategisch vorantreiben und energieintensive Unternehmen bei der Dekarbonisierung unterstützen? Dann kannst Du Dich hier einbringen: Du übernimmst die Bearbeitung der Kernthemen der Energiewirtschaft und energieintensiver Unternehmen - unabhängig davon, ob es sich um klassische Energieerzeuger oder neue Marktteilnehmer:innen handelt. Du erkennst aktuelle Trends rund um das Thema Dekarbonisierung, Wasserstoff oder E-Mobilität und verstehst die Auswirkungen auf die Industrie und die Geschäftsmodelle unserer Kund:innen in der Energiewirtschaft und angrenzenden Sektoren wie Automotive und Industrial Manufacturing. Darüber hinaus hast Du ein tiefes Verständnis von den Auswirkungen strategischer Entscheidungen unserer Kund:innen auf deren Operating Model und der finanziellen Wertentwicklung. Du begleitest das Management namhafter Energie-Kund:innen mit ihrem Engagement und ihren Ideen bei der Lösungsfindung zum richtigen Umgang mit den strategischen, regulatorischen und technischen Herausforderungen der Dekarbonisierung und den europäischen Klimazielen. Du leitest die Projekte "shoulder to shoulder" mit unseren Kund:innen bei der zukunftssicheren Ausrichtung ihres Geschäftsportfolios - von der Strategieentwicklung über die Transaktionsberatung bis zur Implementierungsbegleitung. Als (Senior) Manager (w/m/d) Strategieberatung - Energie & Dekarbonisierung bringst Du einen exzellenten Abschluss im Studium der Naturwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften, Informatik, Rechtswissenschaft, Politikwissenschaft oder des (Wirtschafts-) Ingenieurwesens mit. Du hast mehrjährige Berufserfahrung (mind. 3 Jahre) in der Energiewirtschaft / Energieintensiven Industrie und als Unternehmensberater:in einer Top Management Beratung oder als Mitarbeiter:in im Bereich Strategy/Business Development, Mergers & Acquisitions oder Inhouse Consulting eines Unternehmens der Energiewirtschaft / Energieintensiven Industrie mit den Werkzeugen der Unternehmens- und Transaktionsberatung. Idealerweise konntest Du erste Projektleitungs- und Führungserfahrung in Transformationsprojekten für die Energiewirtschaft / Energieintensive Industrie sammeln. Du verfügst über verhandlungssichere Englischkenntnisse und idealerweise einer weiteren Fremdsprache. Du bringst Reisebereitschaft mit, um unsere Kund:innen auch vor Ort beraten zu können. Willkommen im Team Damit Du von Beginn an voll bei uns durchstarten kannst, begleiten wir Dich mit strukturierten Onboarding-Maßnahmen während der gesamten Orientierungsphase. Zudem fördert Deine Führungskraft gezielt Deine fachliche und persönliche Integration ins Team. Vielfältige Karriereperspektiven Wir legen Wert auf die individuelle Entwicklung Deiner fachlichen und persönlichen Stärken: Deine eigenen Ambitionen reflektieren wir in strukturierten Entwicklungsgesprächen. Systematische und regelmäßige Feedback-Gespräche unterstützen Dich beim Erreichen dieser Ziele. Ab dem Level Manager und Managerin kannst Du auch Personal- und Führungsverantwortung übernehmen. Deine Führungskompetenz fördern wir mit individuellem Coaching und spezifischen Führungstrainings. Als Teil des weltweiten KPMG-Netzwerks bieten wir Dir zahlreiche Karrieremöglichkeiten im In- und Ausland und somit wertvolle Einblicke in die Vielfalt unserer Tätigkeitsbereiche. Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Wir sind überzeugt, dass es vor allem Vielfalt und Flexibilität braucht, um Innovationen zu fördern und langfristige Erfolge zu sichern. Nur so können wir die besten Ideen entwickeln und wirklich innovative Lösungen finden. Mit flexiblen Arbeitszeiten, Homeoffice-Option, Zeitkonten und Auszeiten schaffen wir Räume, um Privat- und Berufsleben miteinander zu vereinbaren. Darüber hinaus unterstützen wir Dich monatlich mit bis zu vier Stunden Freistellung für Dein soziales Engagement. Fort- & Weiterbildung Durch regelmäßige Trainings, Workshops und Weiterbildungen entwickelst Du Deine Fähigkeiten stetig weiter. Zudem fördern wir Berufsexamina sowie berufsbegleitende Master-Studiengänge. Mit unseren Rotationsprogrammen ermöglichen wir Deinen fachübergreifenden Einsatz. Diese Einblicke in die vielfältigen Aufgabenfelder bei KPMG erweitern Deinen Horizont und fördern Synergien in der Zusammenarbeit. Die abgebildeten Leistungen können je nach Position und Standort leicht variieren.
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Ingenieur*in oder Naturwissenschaftler*in für Innovations- und Projektmanagement (m/w/d)

Di. 16.08.2022
Leverkusen
CURRENTA ist der führende Dienstleister in der chemischen und chemienahen Industrie. Wir betreiben und managen den wohl attraktivsten Chemiepark in Europa: CHEMPARK mit Standorten in Leverkusen, Dormagen und Krefeld-Uerdingen. Hier bieten wir unseren Kunden optimale Bedingungen für Forschung, Entwicklung und Produktion. LEVERKUSEN | VOLLZEIT | UNBEFRISTET Analyse neuer relevanter Geschäftsideen Optimierung bestehender Produkte, Prozesse und Dienstleistungen unter Projektmanagement / Innovations-Aspekten, im Sinne der systematischen Planung, Steuerung und Kontrolle von Innovationen Aufbau und Betrieb eines Change Managements zur systematischen Begleitung von organisatorischen, technologischen und anderen Veränderungsprozessen Koordination und Begleitung von Maßnahmen des Knowledge Managements zur systematischen Sicherung und Weitergabe von Wissen als operativer Know-How-Träger zu Regulierungsfragen des Energiehandels sowie zur Rechtsabteilung und Finanzen Natur- oder ingenieurwissenschaftlicher Hochschulabschluss Projekterfahrung, idealerweise in den Bereichen Ver- und Entsorgungswirtschaft (Energiehandel) und Erfahrung im Begleiten und Gestalten von Change-Prozessen Fähigkeit zur Verknüpfung von wirtschaftlichen, rechtlichen und technischen Zusammenhängen und eigenständiges Vorgehen zur Problemlösung und ein hohes Maß an Selbstständigkeit Bereitschaft und Fähigkeit zur Einarbeitung in neue Sachverhalte und Themengebiete sowie betriebswirtschaftliches Denken; insbesondere ausgeprägtes Bewusstsein für Kosten und Wirtschaftlichkeit Führungsstärke und ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten Deutsch und Englisch verhandlungssicher in Wort und Schrift Flexible Arbeitszeit-/ Teilzeitmodelle Betriebliche Altersversorgung Weiterbildung Betriebsrestaurants Beteiligung am Unternehmenserfolg Unterstützung bei der Kinderbetreuung Attraktive Vergütung Betriebliches Gesundheitsmanagement 30 Urlaubstage Zusätzlich bieten wir unseren Mitarbeitern individuelle Leistungszahlungen, Sonderurlaub, Sozialberatung, Zuschuss bei Krankheiten, im Tarifbereich "Weihnachtsgeld" und Urlaubsgeld, aber auch Firmenevents und kostenfreien Internetzugang. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung als Ingenieur*in oder Naturwissenschaftler*in für Innovations- und Projektmanagement (m/w/d)
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