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Wirtschaftsingenieur: 18 Jobs in Nürnberg

Berufsfeld
  • Wirtschaftsingenieur
Branche
  • Elektrotechnik 3
  • Feinmechanik & Optik 3
  • Transport & Logistik 3
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 2
  • Recht 2
  • Unternehmensberatg. 2
  • Wirtschaftsprüfg. 2
  • Bildung & Training 1
  • Baugewerbe/-Industrie 1
  • Druck- 1
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 1
  • It & Internet 1
  • Konsumgüter/Gebrauchsgüter 1
  • Papier- und Verpackungsindustrie 1
  • Sonstige Dienstleistungen 1
  • Sonstiges Produzierendes Gewerbe 1
  • Telekommunikation 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 11
  • Ohne Berufserfahrung 10
Arbeitszeit
  • Vollzeit 17
  • Teilzeit 2
  • Home Office möglich 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 12
  • Ausbildung, Studium 4
  • Berufseinstieg/Trainee 1
  • Praktikum 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Wirtschaftsingenieur

Managementnachwuchs mit Einstieg im Vertrieb (m/w/d)

Sa. 23.10.2021
Fürth, Bayern, Karlsruhe (Baden), Freiberg, Sachsen, Weimar, Thüringen
Managementnachwuchs mit Einstieg im Vertrieb (m/w/d)Großräume München, Regensburg, Nürnberg, DresdenReferenz Nummer: 22857Wir suchen ambitionierte und begeisterungsfähige Hochschulabsolventen (m/w/d) für eine langfristige Managementkarriere in unserem international agierenden Familienunternehmen! Sie starten bei uns als Sales Professional in der Region Ihrer Wahl, lernen unser Kerngeschäft – den Direktvertrieb – aus erster Hand kennen und legen damit den Grundstein für eine nachhaltige Karriere im Konzern! Der nächste Karriereschritt könnte bspw. in Richtung Marketing, Einkauf oder Logistik gehen – hier stehen Ihnen bei Hilti alle Türen offen.Wer ist Hilti?Wir entwickeln, fertigen und vertreiben hochmoderne Produkte, Technologien, Software und Dienstleistungen für die Bauindustrie. Wir können auf 75 Jahre Firmenerfahrung zurückblicken und unsere bahnbrechenden Produkte und unser außergewöhnlicher Service sind in der ganzen Welt bekannt. Hilti steht für Innovation, Qualität und direkte Kundenbeziehungen. Mit 30.000 Mitarbeitenden in über 120 Ländern bieten wir Ihnen ein beeindruckendes Umfeld, in dem Sie sich beweisen, wachsen und Ihre Karriere selbst gestalten können.Ausgezeichnet! Hilti Deutschland ist stolz darauf, Platz 2 in der „Great Place to Work 2020“-Rangliste erreicht zu haben. Wir unterstützen die berufliche Weiterentwicklung unserer Mitarbeitenden, indem wir sie dazu ermutigen, Ihre Komfortzone zu verlassen und Eigeninitiative zu ergreifen.Sie steigen bei uns als Sales Professional ein, um den Direktvertrieb kennenzulernen. Als Sales Professional sind Sie fünf Tage die Woche unterwegs, um Ihre Kunden zu begeistern. Diese treffen Sie an ihren jeweiligen Einsatzorten - ob auf Baustellen, in Werkstätten oder Büros. Sie sind eigenverantwortlich für das operative und strategische Management Ihres Verkaufsgebietes zuständig. Ihren Arbeitsalltag planen und organisieren Sie dabei eigenständig. Die klassische Kaltakquise gibt es bei uns nicht. Zu Ihrer Kernaufgabe gehört die Betreuung Ihres bestehenden regionalen Kundenstamms und damit die intensive Pflege und Vertiefung unserer partnerschaftlichen Beziehungen.Während Ihrer Zeit als Sales Professional lernen Sie unsere Kernprozesse kennen, bauen sich ein firmeninternes Netzwerk auf und behalten Ihre ambitionierten Karriereziele stets im Blick. Ihre Teamleitung wird Sie auf Ihrem Entwicklungspfad proaktiv coachen und unterstützen. Der Einstieg im Vertrieb legt den Grundstein für eine weiterführende Karriere bei Hilti und bereitet Sie gezielt auf nachfolgende Positionen bspw. im Vertrieb, Marketing oder dem Einkauf vor. Die Zielposition wird mit Ihnen individuell bestimmt und führt Sie an einen unserer in- oder ausländischen Standorte.Weil Sie hoch hinauswollen, sich dafür ambitionierte Ziele stecken und jeden Tag Ihr Bestes geben, um diese zu erreichen. Sie denken um die Ecke und gehen auch gerne mal den unkonventionellen Weg. Sie bleiben am Ball, lassen sich nicht unterkriegen und können sich selber motivieren. Indem Sie Ihre bisherigen Kompetenzen in einem neuen Umfeld einbringen, wachsen Sie über sich hinaus und entwickeln sich weiter. Zudem haben Sie Spaß daran mit Ihrem Team alle Möglichkeiten auszuschöpfen.Bei uns arbeiten engagierte und hochqualifizierte Menschen, die aus den verschiedensten Bereichen kommen. Falls Sie bisher noch keinerlei Erfahrungen in der Bautechnologiebranche sammeln konnten, stellt dies kein Eintrittshindernis bei uns dar, denn wir glauben, dass vielfältige Teams noch kreativer, innovativer und produktiver arbeiten.Was Sie mitbringen:Sehr gut abgeschlossenes Masterstudium, idealerweise im Bereich Betriebswirtschaftslehre oder WirtschaftsingenieurwesenPraktische Erfahrungen in Form von Werkstudententätigkeiten/Praktika im Vertrieb, Marketing oder im technischen BereichFür Ihren nächsten Karriereschritt bringen Sie deutschlandweite Umzugsbereitschaft mitSie verfügen über fließende Deutsch- und EnglischkenntnisseHohes Maß an Eigenmotivation und ErgebnisorientierungGutes Selbst- und Zeitmanagement Fähigkeit und Wille zur Selbstreflektion und Umsetzung von FeedbackWir bieten ein strukturiertes Onboarding, um die HILTI Welt kennenzulernen und sich zielstrebig funktions- und bereichsübergreifend weiterzuentwickeln. Wir bieten Ihnen den Einstieg in ein sehr erfolgreiches Familienunternehmen, das für die strategische Weiterentwicklung seiner Mitarbeiter bekannt ist. Als Familienunternehmen leben wir flache Hierarchien, bieten eine leistungsbezogene Bezahlung und echte internationale Karrieremöglichkeiten. Es ist unsere Unternehmenskultur, die uns ausmacht und für „Gänsehautmomente“ sorgt. Zusätzlich statten wir Sie mit Firmenwagen zur privaten Nutzung, Notebook und Smartphone aus.
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Werkstudent Regionale Instandsetzung (w/m/d)

Sa. 23.10.2021
München, Nürnberg
Die Deutsche Bahn bietet deutschlandweit über 500 Berufe und vielfältige Einstiegsmöglichkeiten für Studenten und Absolventen. Mehr als 1400 Praktikanten, Werkstudenten, Direkteinsteiger und Trainees lernen uns jährlich als dynamische und innovative Arbeitgeberin kennen. Sei dabei und hilf uns, die DB nach vorne zu bringen - und Deine Karriere gleich mit.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich für eine Werkstudententätigkeit von mindestens 12 Monaten für die DB Netz AG im Bereich Regionale Instandsetzung Süd an den Standorten Nürnberg/München. Deine Aufgaben: Mithilfe bei der Erstellung von Entwurfs- und Genehmigungsunterlagen, Planunterlagen, Erläuterungsberichten, Kostenberechnungen, Ausschreibungen, Terminplänen, u.v.m Unterstützung bei Projektmanagement/-steuerung: qualitäts-, budget- und termingerechte Durchführung von Projektingenieurleistungen in allen Leistungsphasen der HOAI Unterstützung bei der Dokumentation von Bauakten Aktive Unterstützung bei der Optimierung von Prozessen in der Regionalen Instandsetzung Dein Profil: Studium Bauingenieurwesen, Verkehrswesen/Transport/Logistik, Wirtschaftsingenieurwesen mit technischer Ausrichtung, Elektrotechnik, Maschinenbau oder ein vergleichbarer Studiengang Erste praktische Erfahrungen im Projektmanagement (z.B. Teilnahme an Projektbesprechungen) von Vorteil Interesse zur Einarbeitung in die bei uns anzuwendenden Programme, wie z.B. SAP, iTwo und DOXIS Interesse an Themen rund um den Bahn- und Baubetrieb sowie Spaß, sich in Projekte einzubringen und zu lernen Selbstständige, strukturierte und analytische Arbeitsweise Eigeninitiative zeigen, wirtschaftliches Denken und Handeln sowie Teamfähigkeit Für Deine Bewerbung benötigen wir kein Anschreiben. Benefits: Dein Team arbeitet Dich ein, begleitet Dich und sorgt mit gezieltem Feedback für Deine persönliche Weiterentwicklung. Alles läuft Hand in Hand mit Deinem Team. Und auch die Vernetzung mit anderen Studierenden, z. B. durch unsere Stammtisch-Angebote, verschafft Dir hilfreiche Kontakte. Woran wir arbeiten, was wir besser machen wollen – das wirst Du schnell herausfinden. Denn bei uns erlebst Du einen Großkonzern auf Augenhöhe und arbeitest an spannenden und aktuellen Projekten.
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Senior Manager (m/w/d) Risk Advisory - Internal Audit

Fr. 22.10.2021
Frankfurt am Main, Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München, Nürnberg, Stuttgart
Making an impact that matters. Unser Anspruch ist, jeden Tag das zu tun, was wirklich zählt. Mit unserem breiten Leistungsspektrum – von Audit & Assurance, Risk Advisory über Tax & Legal bis Financial Advisory und Consulting – unterstützen wir Kunden auf einzigartige Weise. Wir setzen neue Maßstäbe, liefern innovative Denkansätze und ermöglichen nachhaltiges Wachstum. Wir fördern unsere hochqualifizierten Mitarbeitenden mit ihren verschiedensten Talenten, sodass sie mit uns mehr erreichen. Im Business Risk Advisory unterstützen wir unsere Kunden bei der Identifikation, Steuerung und Vermeidung potenzieller Risiken in allen Geschäftsbereichen. Dabei betrachten wir finanzielle, technologische und geschäftsrelevante Risiken, um den Unternehmenserfolg langfristig zu sichern.   Im Bereich Internal Audit erbringen wir unabhängige und objektive Prüfungs- und Beratungsdienstleistungen, die darauf ausgerichtet sind, Mehrwerte zu schaffen und die Geschäftsprozesse zu verbessern. Wir unterstützen unsere Kunden bei der Erreichung ihrer Ziele, indem wir die Effektivität des Risikomanagements, der Kontrollen und der Führungs- und Überwachungsprozesse überprüfen und helfen diese zu verbessern.   Für unsere Teams an den Standorten Frankfurt (Main), Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München, Nürnberg und Stuttgart suchen wir engagierte Verstärkung. Weiterentwicklung unserer digitalen Produkte und Services im Bereich Internal Audit Internal Audit Advisory und Ansätze zur Weiterentwicklung von Revisionsfunktionen (Digitalisierung, Automatisierung und Einsatz moderner Tools und Technologien) Bearbeitung von Ausschreibungen und Akquisition von Neukunden Projektleitung von Beratungs- und Prüfungsprojekten Betreuung und Koordination von Internal Audit Co-/Outsourcing Engagements Qualitätssicherung von Prüfungsberichten und Ergebnisdokumentationen Präsentation der Ergebnisse vor dem Management Teamführung, Wissenstransfer und Mitarbeiterentwicklung Aktive Markt- und Kundenbearbeitung Studium in den Bereichen Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen, Informatik, Mathematik oder Vergleichbares Führungserfahrung in einem Prüfungs-/Beratungsunternehmen oder als Revisionsleiter Erfahrung als Projekt- oder Prüfungsleiter im In- und Ausland Kenntnisse im Bereich Datenanalysen, Digitalisierung und Robotic Process Automation Sehr gute Englisch- und Deutschkenntnisse Sicheres Auftreten, Eigeninitiative und Mobilität sowie hohe Kommunikations- und Teamfähigkeit Unternehmerisches Denken Neben einer angenehmen, kollegialen Atmosphäre bieten wir dir ein chancenreiches, internationales Arbeitsumfeld. Bei uns gelten flache Hierarchien und ein Prinzip der offenen Tür. Ein weiterer Pluspunkt: Dank einer Vielzahl von Weiterbildungsprogrammen bringen wir dich in deiner beruflichen und persönlichen Entwicklung einen großen Schritt nach vorn.
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Technischer Spezialist Remote Service & Vertrieb

Do. 21.10.2021
Nürnberg, Würzburg
Wir kennzeichnen die Welt – Sei ein Teil davon! Videojet Technologies, seit 14 Jahren Mitglied der DANAHER Group, ist Weltmarktführer im Bereich der industriellen Produktkennzeichnung. In unserer Service- und Vertriebsorganisation arbeiten Kolleginnen und Kollegen jeden Tag daran, dass Menschen in aller Welt Zugriff auf sichere Lebens- Nahrungs- und Arzneimittel haben. Engagiert, ambitioniert, technisch hoch professionell und innovativ. Videojet Technologies beschäftigt mehr als 250 Mitarbeiter in der deutschen und österreichischen Service- und Vertriebsorganisation mit Hauptsitz in Limburg an der Lahn (Großraum Frankfurt am Main). Danaher ist ein globaler, Wissenschafts- und Technologie-Wegbereiter, Lösungen für komplexe Kundenherausforderungen zu finden, mit dem Ziel die Lebensqualität weltweit zu verbessern. Zu den Danaher Marken zählen die zum Teil herausforderndsten, dynamischsten und spannendsten Branchen, wie beispielsweise Life Sciences, medizinische Diagnostik, Dental, Umwelttech-nologien -und angewandte Lösungen. Danaher beschäftigt weltweit ein diversifiziertes Team von 67.000 Mitarbeitern, verbunden durch eine einzigartige Firmenkultur-und das Danaher Business System, welches einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil sichert. Unser Ziel ist die kontinuierliche Verbesserung und die nachhaltige Sicherung einer Kultur der Inklusion. Diversität führt zu tiefergehenden „Customer Insights“ und ermöglicht dadurch Wettbewerbsvorteile in den Märkten die wir bedienen. Bei der Gewinnung, Entwicklung und Einbindung von bestmöglichem Talent, leisten wir unseren Beitrag das Potential des Lebens für uns persönlich, aber auch für unsere Kunden und Aktionäre, zu realisieren. Zum Danaher Geschäftsbreich „Produktidentifikation“ gehören die Unternehmen Videojet, Pantone, Esko, X-Rite, Foba, Linx, Laetus und AVT. Diese Danaher-Firmen eröffnen Kunden die Option, ihren Produkten eine unverwechselbare Identität zu verleihen. Mit innovativen Software- und Hardware-Lösungen trägt der Geschäftsbereich wesentlich dazu bei, dass sich die Wertschöpfungskette in der Produktverpackung vereinfacht – und dies für 90% der weltweit hergestellten Güter. Die Unternehmen sind Partner fürs Kennzeichnen und Codieren, für Farbauswahl und Kommunikation, Verpackungsentwicklung und Management, für Produktion und Track & Trace. In 2017, erreichte die Danaher Gruppe einen Umsatz in Höhe von 18,3 Milliarden US$ und ist auf Platz 144 der Fortune 500 Unternehmen. „Come join our winning team!“Nach einem umfassenden Trainingsprogramm werden Sie als Field Specialist für unsere Remote Applications eine wichtige Rolle bei der Erweiterung unserer Remote Applications spielen und unsere Kunden optimal betreuen. Damit stellen Sie sicher, dass unsere Kunden erfolgreich produzieren können und Ausfallzeiten minimiert werden. In Zusammenarbeit mit unseren Account Managern und Serviceteams sowie unserem technischen Supportteam im Innendienst sind Sie für das Wachstum unserer Remote-Lösungen sowie für die Schulung und Beratung unseres Serviceteams, des Vertriebsteams und unserer Kunden verantwortlich. • Erhöhung der Anzahl von Druckern, die mit unseren Remote-Anwendungen verbunden sind • Maximierung unserer Marktdurchdringung durch den Direktverkauf von Remote-Anwendungen und durch Unterstützung der Vertriebsorganisation mit einem umfassenden Angebot • Durchführung von Vor-Ort-Installationen, einschließlich Prüfungen der IT-Infrastruktur des Kunden vor der Installation • Schulung unseres Vertriebs- und Serviceteams, um die internen Fähigkeiten und Fertigkeiten zur Nutzung unserer Remote-Anwendungen zu verbessern und unseren Kunden ein höheres Maß an Support und Mehrwert zu bieten • Verantwortlich für die Zusammenarbeit mit den Vertriebs- und Serviceteams, um den Verkaufstrichter voranzutreiben • Erstellung der technischen Dokumentation, damit das Serviceteam eine erfolgreiche Installation durchführen kann• Energetische und wissbegierige Mitarbeiter • eine kundenorientierte Arbeitsweise mit hervorragenden Fähigkeiten im Umgang mit Kunden • Erfahrung im Verkauf von Dienstleistungen ist wünschenswert
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Executive Assistant to the CEO (m/f/d)

Mi. 20.10.2021
Nürnberg
Roboyo is not a typical technology consultancy. We have been at the forefront of Business Process Automation since the sector began, less than a decade ago. We started as pioneers. Today, we are the world’s largest specialist Intelligent Automation company and remain at the cutting edge. Our growth, success, and contribution to the success of our clients are a result of one thing – our people. We are united by our purpose, to take what’s possible to the next level – for our clients, our business, and for each other. At Roboyo, you will experience a fun and innovative work environment with a dynamic and ambitious team passionate about technology and automation. Join a team that is successfully consulting on and implementing the most advanced and intelligent technologies for our customers Roboyo FACTS: over 100% growth 400 employees  Locations in Germany, Austria, Switzerland, USA, India, France, UK, Spain 21 million EURO "Series A" investment - largest financing round in the industry 2020 Acquisition of AKOA 2021 and Jolt Advantage Group 2021  Over 10 technology partnerships certified at highest level Be part of a team that is successfully implementing the most advanced and intelligent technologies for our clients. We are currently looking for a motivated and hands-on Executive Assistant (m/f/d) to join our office in Nürnberg. Collaboration with our C-Level Executives   You will work closely with our CEO and leadership team by managing their professional calendar, arranging, and preparing meetings, making travel and accommodation arrangements as well as organizing and managing different company projects.   Internal and External Communication   You will manage written and verbal communication and correspondence with team members, clients, and other company stakeholders and play an important role in representing and shaping the company culture.   Building Scalable Processes and Procedures   You will actively shape the company’s work environment by developing company policies and procedures as well as by bringing in your own ideas to assure our internal and external processes are scalable and stay highly efficient.   The role of our Executive Assistant is very diverse and therefore requires rapid context-switching. To be successful in this role, you should enjoy working in a very dynamic, fast-paced environment where you can make full use of your organizational skills and hands-on mentality.   Experience and skills you’ll need to do what you love at Roboyo:   Proficiency in MS Office with expertise in Microsoft Word, PowerPoint, and Excel   2+ years of experience in a similar position   Time management and multitasking skills    Ability to handle ambiguous situations and time pressure    Motivation to work in a young, fun, and dynamic work environment    Strong collaborative skills are necessary   Demonstrating flexibility, information sharing, and anticipating needs is essential   Excellent written and verbal communication skills   Fluent in German and English   A creative, multilingual environment and a culture that is supportive, dynamic and encourages professional growth  An creative, multilingual environment and a culture that is supportive, dynamic and encourages professional growth   Recognition and reward for individual and team achievements   Free breakfast and regular team events and celebrations   Possibility to work from home – even though you’ll love coming to our modern office for beer and ping pong matches with your colleagues ;)   Individual development plan with career coaching   An attractive compensation package  ​An extra day off for your birthday  
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Duales Studium B.Eng. (m/w/d) Wirtschaftsingenieurwesen - Elektrotechnik

Mi. 20.10.2021
Hamburg, Nürnberg
Vertragsart: Vollzeit, befristet Standort:  Telefónica Standort Hamburg, Nürnberg / Hochschule DHBW Mannheim (Standort Eppelheim) Hinweis: Das duale Studium ist auch am Telefónica Standort Hamburg möglich. Bitte informiere uns einfach in Deinem Anschreiben, wenn Du Dich neben Nürnberg noch für Hamburg bewerben möchtest. Der Standort der DHBW Mannheim bleibt immer Eppelheim. Eintritt: 01.09.2022   Wer wir sind? Wir sind Telefónica / o2 – mit unseren Mobilfunkmarken verbinden wir Millionen von Menschen und bieten unseren Kunden mobile Freiheit in der digitalen Welt. Darüber hinaus gestalten wir als führender Telekommunikationsanbieter maßgeblich die Digitalisierung in Deutschland mit. Unsere Fest- und Mobilfunknetze bilden das Rückgrat für den digitalen Wandel von Wirtschaft und Gesellschaft. Und unsere rund 8.500 Mitarbeiter hierzulande treiben die Transformation jeden Tag ein Stück voran – auch in unserem eigenen Unternehmen. Telefónica zählt zu den Top-Arbeitgebern in Deutschland und ist Teil des globalen Telekommunikationskonzerns Telefónica S.A. mit 130.000 engagierten Mitarbeitern weltweit. Werde auch Du Teil unseres einzigartigen Teams und lass uns gemeinsam etwas bewegen! Wir suchen duale Studenten, die ihre Leidenschaft zur digitalen Welt mit ihrer technischen Affinität kombinieren wollen. Dein Studium dauert drei Jahre und ist in dreimonatige Praxisphasen an unserem Standort in Nürnberg (alternativer Standort siehe oben) und Theoriephasen an der DHBW Mannheim unterteilt (Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen - Elektrotechnik). Während Deiner Praxisphasen erhältst Du spannende und fundierte Einblicke in unseren Technology Bereich. Bei verschiedenen Projekten und Themenfeldern wirkst Du aktiv mit und übernimmst schnell Verantwortung. Dazu gehören beispielsweise Netzplanung für Glasfaser Anbindungsnetze für 5G unter Betrachtung technisch und kommerzieller Parameter oder die Koordination von Lieferanten (Service und Hardware Lieferanten).  Dein Know-How vertiefst Du während der Theoriephasen an der Hochschule DHBW Mannheim. Bis zum Studienbeginn (01.09.2022) verfügst Du über ein gutes bis sehr gutes (Fach-) Abitur. Du hast Interesse an technischen und betriebswirtschaftlichen Themen. Eine hohe Lern- und Leistungsbereitschaft sind für Dich selbstverständlich. Komplexe Fragestellungen gehst Du strukturiert an. Du besitzt den Mut, Dinge zu hinterfragen und neue Ideen einzubringen. Du arbeitest gerne im Team, übernimmst aber auch gerne die Verantwortung für eigene Themen. Du kommunizierst sehr sicher, auch in der englischen Sprache. Eigenverantwortung: Wir fördern und fordern eigenverantwortliches Arbeiten, aber wir schmeißen Dich nicht ins kalte Wasser. Buddy-Programm: Dein Buddy begleitet Dich durch die ersten Monate und hilft Dir, Dich gut einzuleben. Austausch: Wir bieten Dir eine große Young-Talents-Community, in der Du dich jederzeit austauschen kannst. Dynamisches Arbeitsumfeld: Kein Tag ist wie der andere. Team Spirit: TEAM wird bei uns groß geschrieben. Flache Hierarchien, Ansprache per Du durch alle Ebenen, jeder ist ein vollwertiges Teammitglied. Gesundheit und Fitness: Das Wohl unserer Mitarbeiter liegt uns am Herzen. Darum bieten wir diverse Gesundheits- und Fitnessangebote an. Vergütung: Eine attraktive Vergütung sowie viele Zusatzleistungen erwarten Dich. Kommunikation: Ein Laptop, ein Smartphone (inkl. Vertrag) und die Möglichkeit auch die Familie und Freunde zu versorgen sind für uns selbstverständlich. Ein umfangreiches o2 Tarif-Paket steht Dir auch zur privaten Nutzung zur Verfügung. Entwicklung: Über Dein Studium hinweg bieten wir dir praxisnahe Trainings.
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Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau (B.Eng.)

Mo. 18.10.2021
Bremen, Dortmund, Düsseldorf, Hannover, München, Nürnberg
Studieren und gleichzeitig Berufserfahrung sammeln. Du willst beides? Dann mach beides! Mit einem dualen Studium an der IU. Die IU Duales Studium ist eine staatlich anerkannte private Hochschule mit 37 Standorten (+ virtueller Campus) in Deutschland. Unser Studienangebot umfasst Bachelorstudiengänge aus ganz unterschiedlichen Bereichen – ob Soziales, Technik, BWL, Marketing, Tourismus oder Personal. Bei uns lernst Du nicht nur die Theorie besonders praxisbezogen – Du arbeitest auch parallel dazu bei einem Unternehmen. In unserem Netzwerk von 6.000 Unternehmen finden wir den idealen Praxispartner für Dein duales Studium – passend zu Deinen Vorstellungen und aus Deiner Region. Werde ein gefragter Experte im Bereich Wirtschaft und Technik. Starte Deine Karriere mit einem dualen Studium Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau. An vielen Standorten hast Du die Wahl, ob Du ab dem Sommer- oder dem Wintersemester studieren möchtest. Zusätzlich bieten wir die Möglichkeit, Dein Know-how in einem von drei Spezialgebieten zu vertiefen:  Produktionstechnik Allgemeiner Maschinenbau Industrie 4.0 Highlights im Überblick:  Du wechselst regelmäßig zwischen Theorie und Praxis  Dank 3,5 Jahren Berufserfahrung hast Du beste Karrierechancen  Du findest gemeinsam mit uns Deinen Praxispartner  Dein Praxispartner übernimmt Deine Studiengebühren  Wir verzichten bewusst auf einen Numerus Clausus  Du berechnest und kontrollierst Kosten Du bereitest Fertigungsdaten auf und wertest diese aus Du wirkst bei der Planung und Optimierung des Materialflusses mit Du erarbeitest Vorschläge zur Verbesserung des Fertigungsablaufs  Du hast (Fach-)Abitur, oder als Bewerber ohne Abitur: Deinen Meister, einen qualifizierten Berufsabschluss mit Berufserfahrung oder Du bist staatl. gepr. Techniker oder Betriebswirt  Du interessierst Dich für Fächer wie Mathematik und Physik  Du findest Technik spannend, genauso wie wirtschaftliche Zusammenhänge Du planst und organisierst gerne und hast Freude an Teamarbeit  Du hast gute Englischkenntnisse Ein staatlich anerkanntes Bachelorstudium mit praxisnahen Inhalten  Die Studienberatung der IU berät Dich ausführlich, stellt den Kontakt zu Deinem Praxispartner her und begleitet Dich während Deines gesamten Studiums  Du lernst in kleinen Gruppen und Deine Dozenten sind auch außerhalb der Vorlesungen für Dich da  Dein Praxispartner übernimmt Deine Studiengebühren. Abhängig vom Unternehmen bekommst Du sogar zusätzlich eine Vergütung  Du erhältst attraktive Vergünstigungen und Rabatte bei Amazon und weiteren Partnern der IU  Du hast die Möglichkeit BAföG zu beantragen  Auf Dich warten ideale Karriereperspektiven durch unser praxisorientiertes Studienmodell  Karrieremöglichkeiten:  Qualitätsmanager (m/w/d)  Produktmanager (m/w/d)  Ingenieur/in im Consulting (m/w/d)  und weitere spannende Berufe 
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Senior Consultant (w/m/d) Erneuerbare Energien

Do. 14.10.2021
Nürnberg, Köln
Für unser Energieteam in Köln bzw. Nürnberg suchen wir einen Senior Consultant (w/m/d) Erneuerbare Energien Rödl & Partner ist der agile Kümmerer für mittel­ständisch geprägte Welt­markt­führer. Als Rechtsanwälte, Steuerberater, Unternehmens- und IT-Berater und Wirt­schafts­prüfer sind wir an 109 eigenen Stand­orten in 49 Ländern vertreten. Unsere Mandanten vertrauen weltweit unseren 5.130 Kolleg:innen. Der gemeinsame Erfolg und das Versprechen „Made in Germany“ treiben sie an. Sie wollen etwas bewegen – hier ist Raum für Ihre Ideen! Mit unserem Energieteam arbeiten wir täglich an der Infrastruktur von morgen. Klimaschutz, nachhaltiges Wirtschaften und die digitale Transformation erfordern in den Sektoren Energie, Telekommunikation und Mobilität ein neues Denken. Wir begleiten die Akteure – unsere Mandanten – bei der Gestaltung dieser Zukunftsaufgaben. Wir freuen uns auf Sie! Sie kennen Ihre Stärken und Ihre Ziele. Sie besitzen Mann­schafts­geist und kümmern sich gern um Ihre Mandanten. Sie denken unter­nehme­risch und inter­diszi­plinär. Sie geben für den gemein­samen Erfolg Ihr Bestes. Wir freuen uns auf Sie und Ihre Ideen. Betriebswirtschaftliche Begleitung von Pro­jekten in den Bereichen Erneuer­bare Energien, Wärme­versorgung und Elektro­mobilität für Energie­versorger, Industrie­kunden, Kliniken sowie Städte und Gemeinden  Schnittstellenfunktion zu juristischen und technischen Aufgaben­stellungen Erstellung von Business­plänen, Cash Flow Models und Preis­systemen  Unterstützung bei Unter­nehmens­trans­aktionen (Due Diligence und Unter­nehmens­bewer­tungen) Begleitung von Strategieprojekten, ins­besondere die Geschäfts­feld­entwicklung für Energie­versorger Sie verfügen über einen akademischen Abschluss mit ausgezeichneten Noten im Bereich Wirt­schafts­ingenieurwesen oder Betriebs­wirt­schafts­lehre, gerne auch mit Promotion. Sie haben ca. 3 bis 6 Jahre Berufserfahrung mit Bezug zu den genannten Gebieten, ins­besondere im Bereich Erneuer­bare Energien. Sie überzeugen durch exzellente analytische Fähig­keiten, strategisches Denken und kreative Problemlösungs­kompetenz sowie durch sehr gute Kennt­nisse in MS Office, ins­besondere in Excel und PowerPoint. Sie können eigenständig Beratungsprojekte leiten und ver­fügen über erste Erfahrungen in der Akquise von Beratungs­mandaten.  Sie zeichnen sich durch eine hohe Einsatz­bereit­schaft und unter­nehmerisches Handeln sowie eine aus­geprägte Team­fähig­keit aus. Damit Sie von Beginn an voll bei uns durchstarten können, begleiten wir Sie mit strukturierten Onboarding-Maßnahmen während der gesamten Orien­tierungs­phase. Wir legen Wert auf die individuelle Entwicklung Ihrer fachlichen und persön­lichen Stärken: Ihre eigenen Ambitionen und Ziele reflektieren wir in strukturierten Feed­back­gesprächen. Durch regelmäßige Trainings, Workshops und Fort­bildungen entwickeln Sie sich stetig weiter. Sie erwartet ein abwechslungsreiches und spannendes Arbeitsfeld mit exzellenten Karriere­chancen in einem stark wachsenden Team sowie ein moderner Arbeits­platz in einem inno­vativen, zukunfts­orientierten Umfeld mit der Mög­lich­keit des mobilen Arbeitens.
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Business Development Manager (m/w/d) Halbleiterentwicklung / Leistungselektronik

Do. 14.10.2021
Veitsbronn
Die HE System Electronic GmbH ist ein leistungsstarkes mittelständisches Unternehmen mit jahrzehntelanger Erfahrung und innovativen Strategien im Bereich der SMT-, Hybridtechnik und Leistungselektronik. Im Bereich der Mikrosystemtechnik und Entwärmung von Halbleitern sind wir seit Jahren führend. Unsere internationalen Kunden stammen v.a. aus den Branchen der Industrie, der Medizintechnik und der Automobilindustrie. Damit sind wir seit Jahren eine feste Größe als Dienstleister für Elektronikfertigung und elektronische Systeme. Derzeit beschäftigen wir ca. 100 Mitarbeiter an zwei Standorten. Wir suchen in Veitsbronn zur Verstärkung unseres Teams einen Business Development Manager (m/w/d) Halbleiterentwicklung / LeistungselektronikKennziffer: 21011 Auswahl potenzieller Branchen sowie Bewertung von Marktchancen für zu­künftige Geschäfts- und Anwendungs­felder zur Erzielung eines profitablen Unterneh­mens­wachstums Analyse von Marktstudien, Wettwerbern, Technologietrends. Ideengenerierung und -bewertung als Basis zur Definition von Markteintrittschancen, sowie eingehende Identifikation potenzieller Kunden, Projekte und Geschäfts- und Anwendungsfelder weltweit Entwicklung und Präsentation von Geschäftsfeld- und Businessplänen Entwicklung und Steuerung von Maßnahmen zur Markterschließung in Zusammenarbeit mit der Geschäfts­führung, sowie der Entwicklung, dem Produktmanagement und dem Vertrieb Besuch von Branchenveranstaltungen, wie Konferenzen, Kongresse und Messen hinsichtlich Überblick von Markt­entwick­lungen, Trends und Netzwerkbil­dung/­-pflege Gewinnung und Entwicklung neuer Kunden, dabei die Probleme und Herausforderungen der jeweiligen Applikationen erkennen und Lösungen mit klarem „Value Add“ für den Kunden ausarbeiten Abgeschlossenes Studium des Wirtschafts­ingenieurwesens, der Ingenieurwissen­schaften, oder Physik mit dem Schwer­punkt­- ­Elektrotechnik, Elektronik, oder vergleichbar Mehrjährige einschlägige Erfahrung im Bereich Halbleiterentwicklung oder Elektrotechnik (idealerweise im Auto­motive, Automatisierung oder Medizin Bereich) Kenntnisse der Trends des Elektronik­markts und der relevanten Qualitätsanfor­derungen Starke Kunden- und Serviceorientierung sowie ein Gespür für Teambildung und Kooperation Idealerweise ein betriebswirtschaftliches Aufbaustudium Strukturierte, selbstständige und zielorientierte Arbeitsweise Hohe Kommunikations- und Interaktions­stärke, gutes Beziehungsmanagment und Konfliktmanagement sowie interkulturelle Teamfähigkeit (+interkulturelles Bewusstsein) Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Eigenverantwortliches Arbeiten Intensive Einarbeitung Verantwortungsvolle Aufgabe Betriebliche Gesundheitsförderung Trainingsangebote Moderne Arbeitsplätze in einem modernen Umfeld Weitere Karriereschritte in einem dynamischen und leistungsstarken Team in einem internationalen Konzernumfeld Kostenlose moderne Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge
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Wirtschaftsingenieur als Projektsteuerer für Projekte im technischen Facility Management (w/m/d)

Mi. 13.10.2021
München, Nürnberg
Die DB Services GmbH ist der Spezialist, wenn es um Facility Management- und Verkehrs-Systemdienstleistungen in den Branchen Immobilien, Industrie und Mobilität geht. Rund 9.700 qualifizierte Mitarbeiter in sechs Regionalbereichen sorgen für den reibungslosen Betrieb von Anlagen, unterstützen die Verfügbarkeit von Gebäuden, realisieren die Bereitstellung von Verkehrsmitteln und garantieren dabei hohe Effizienz und Wertschöpfung.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Projektsteuerer im technischen Facility Management für die DB Services GmbH am Standort München oder Nürnberg. Deine Aufgaben: Als Projektsteuerer hast Du den Überblick über alle Projekte im technischen Facility Management in Deinem Verantwortungsbereich Für ein besseres Verständnis begleitest Du die Projekte und Projektleiter ab Projektinitiierung über die gesamte Projektlaufzeit und bist jederzeit für die Projektleiter ein hilfreicher Sparringspartner Dazu führst Du eine Gesamtprojektliste, die Du regelmäßig auf Soll-Ist-Daten auswertest und auf Herausforderungen analysierst Du wertest Daten zu Terminen und Budget aus, identifizierst Risiken und leitest Gegensteuerungsmaßnahmen ab, steuerst Termine und erstellst Prognosen für alle Projekte in Bezug auf Fertigstellung und die kaufmännische Abrechnung Bei den Projektleitern informierst Du Dich regelmäßig zum aktuellen Stand des Projekts und unterstützt bei Bedarf bei der Lösungsfindung Deiner Führungskraft gibst Du regelmäßig Statusberichte zu den jeweiligen Projekten Du unterstützt die Projektleiter hinsichtlich des Vertrags- und Nachtragsmanagements und wirkst zur Unterstützung bei Eskalationsthemen mit Außerdem besteht die Möglichkeit 20-30% der Arbeitszeit für die eigenständige Durchführung von Projekten zu nutzen und eigenständig Projekte umzusetzen Dein Profil: Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes (Fach)Hochschulstudium vorzugsweise als Wirtschaftsingenieur oder im Bereich Versorgungs-, Elektro-, Maschinen- und Anlagentechnik Gewerkeübergreifendes Wissen sowie idealerweise Erfahrung im technischen Facility Management bringst Du ebenfalls mit Idealerweise hast Du gute Kenntnisse des Baurechts in den Bereichen VOB und HOAI Zudem bist Du ein Projektmanagementprofi und verfügst über Erfahrung in der Koordination eigener und fremder Ressourcen bei der Projektabwicklung Du kennst Dich gut mit der üblichen Standardsoftware sowie mit SAP und MS Project aus Du bist ein Organisationstalent, gut strukturiert und schaffst es komplexe Sachverhalte auf das Wesentliche zu reduzieren und verständlich darzustellen Außerdem zeigst Du Kommunikationsstärke im Austausch mit Schnittstellenpartnern und bist ein echter Teamplayer Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben – von spannenden regionalen Infrastrukturmaßnahmen bis hin zu den größten Baustellen Europas – fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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