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Wirtschaftsingenieur: 64 Jobs in Obertürkheim

Berufsfeld
  • Wirtschaftsingenieur
Branche
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 28
  • Recht 8
  • Unternehmensberatg. 8
  • Wirtschaftsprüfg. 8
  • Sonstige Dienstleistungen 5
  • Transport & Logistik 5
  • Sonstige Branchen 4
  • Elektrotechnik 3
  • Feinmechanik & Optik 3
  • Maschinen- und Anlagenbau 3
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 2
  • Baugewerbe/-Industrie 1
  • Druck- 1
  • It & Internet 1
  • Immobilien 1
  • Medizintechnik 1
  • Papier- und Verpackungsindustrie 1
  • Sonstiges Produzierendes Gewerbe 1
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Berufserfahrung
  • Ohne Berufserfahrung 49
  • Mit Berufserfahrung 29
Arbeitszeit
  • Vollzeit 62
  • Home Office 7
  • Teilzeit 3
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 28
  • Praktikum 27
  • Ausbildung, Studium 6
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
  • Befristeter Vertrag 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Wirtschaftsingenieur

PreMaster Programm in der Business Unit Residential Heating / PreMaster der Business Unit Geschäftsleitung (m/w/div.)

Mi. 27.01.2021
Wernau (Neckar)
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Bosch Thermotechnik GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: Befristet Arbeitszeit: Vollzeit Arbeitsort: Wernau (Neckar) Sie unterstützen den Leiter*in der Geschäftseinheit Residential Heating und arbeiten oft eigenständig an Projekten oder Teilprojekten mit.Sie sind zuständig für die Betreuung und Weiterentwicklung des Priorisierungsprozesses unserer Entwicklungsprojekte und begleiten die technische Umsetzung in unser Projektmanagementsystem. Für die Weiterentwicklung muss der aktuelle Stand getestet werden und mit Kunden (PRM, PJM) UX Tests, Optimierungen, etc. durchgeführt werden und in den Produktentstehungsprozess integriert werden.Zusätzlich unterstützen und koordinieren Sie verschiedene Managementpräsentationen, entwickeln strategische Szenarien und Analysen, oder unterstützen bei der Mitarbeiterkommunikation vor allem der weltweiten Entwicklungsstandorte.Ausbildung: Studium der Wirtschaftswissenschaften mit technischer Vertiefung, Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsinformatik, o.ä.Persönlichkeit und Arbeitsweise: eigenständig und strukturiert mit systematischer Denkweise sowie hoher Eigenmotivation, kommunikativ offen, kontaktfreudig und souverän im Umgang mit unterschiedlichen HierarchieebenenErfahrungen und Know-How: sicherer Umgang mit MS-Office; wirtschaftliches und technisches Verständnis; HTML Kenntnisse von VorteilSprachen: sehr gutes Englisch in Wort und SchriftFlexibles und mobiles Arbeiten: Wir bieten Ihnen flexible Arbeits(zeit)modelle.Gesundheit und Sport: Bei uns erwartet Sie ein breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten.Kinderbetreuung: Nutzen Sie unseren Vermittlungsservice für Angebote rund um die Kinderbetreuung.Mitarbeiterrabatte: Bosch Mitarbeiter profitieren von diversen Vergünstigungen.Freiraum für Kreativität: Wir bieten Ihnen Freiräume für kreatives Arbeiten.Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Nutzen Sie unsere betriebliche Sozialberatung vor Ort inkl. der Online-Beratungsmöglichkeiten sowie unseren Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen.Für Ihren individuellen Leistungskatalog kontaktieren Sie gerne Ihren künftigen Fachbereich oder Ihre Personalabteilung.
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(Senior) Consultant Interne Revision (w/m/d)

Mi. 27.01.2021
Berlin, Düsseldorf, Essen, Ruhr, Frankfurt (Oder), Hamburg, München, Stuttgart
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 284.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht und Wertschätzung geprägt sind. In unserem Geschäftsbereich Assurance dreht sich alles um die Prüfung und Beratung von Unternehmen in hochkomplexen operativen und strategischen Fragestellungen. Die Aufgabenvielfalt ist groß. Angefangen bei der Prüfung von Jahres- und Konzernabschlüssen nach verschiedenen Rechnungslegungsvorschriften (z.B. HGB, IFRS oder US-GAAP) bis hin zur Prüfung von internen Kontrollsystemen. Hinzu kommen weitere hochkomplexe Beratungsleistungen zur Optimierung von Geschäftsprozessen und IT-Systemen, Unterstützung bei Transaktionen sowie zur Standardisierung und Regulierung in der Rechnungslegung und Berichterstattung. Gemeinsam im Team stehst du im direkten Kontakt mit unseren nationalen und internationalen Mandanten aus den verschiedensten Branchen und Rechtsformen.Teamarbeit – Du bist Teil unseres wachsenden Teams und begleitest gemeinsam mit uns namhafte Mandanten bei der Durchführung von Internen Revisionen, beurteilst die Qualität bestehender Revisionsabteilungen bzw. berätst beim Aufbau und der strategischen Ausrichtung entsprechender Abteilungen.Projektarbeit – Du wächst schnell in ein Projektteam hinein, das nationale und internationale Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen vor Ort zu Fragen rund um die interne Revision berät.Beratung und Prüfung – Du übernimmst schnell Verantwortung in einem breiten Aufgabenfeld rund um Prüfung und prüfungsnahe Beratung.Vielfalt – Du erhältst Einblicke in verschiedenste Branchen und Bereiche wie Einkauf, Vertrieb, Marketing, Controlling, Personal.Verantwortung – In einem breiten Aufgabenfeld übernimmst du schnell Verantwortung und gestaltest deine Arbeit aktiv selbst.Intensive Förderung – Bei uns erwarten dich ausgezeichnete Entwicklungsmöglichkeiten mit anspruchsvollen und abwechslungsreichen Aufgaben, begleitet von praxisbezogenen Coaching sowie vielseitigen Trainingsmaßnahmen.Du verfügst über ein bereits oder bald abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, (Wirtschafts-) Informatik, Wirtschaftsrecht oder des (Wirtschafts-) Ingenieurwesen. Aber auch ein Studium in den Sozial-, Geistes- und Naturwissenschaften ist geeignet, wenn du dich für unsere Tätigkeiten begeistern kannst.Du bringst bereits erste Erfahrungen aus Praktika in den Bereichen Interne Revision, Compliance, Governance, Interne Kontrollsysteme oder Risikomanagement mit.Du hast Interesse daran, an der Schnittstelle zwischen Beratung und Prüfung zu arbeiten und kannst dich für beide Bereiche begeistern.Ausgeprägte analytische Fähigkeiten, Kommunikationsstärke und Eigeninitiative sind für dich selbstverständlich und du kannst sie in einem Projektteam erfolgreich einsetzen.Du verfügst über sehr gute IT-Anwenderkenntnisse (insbesondere MS Excel und PowerPoint) und beherrschst die deutsche und englische Sprache fließend in Wort und Schrift.Die im Beratungsumfeld notwendige Flexibilität und Mobilität runden dein Profil ab.Überstundenausgleich: Bei PwC werden alle Überstunden ausgeglichen – entweder als Freizeitausgleich oder als zusätzliche Vergütung. Du hast die Wahl! FlexWork: Kernarbeitszeiten gibt es bei uns nicht – du teilst dir deine Arbeitszeit selbst nach deinen eigenen Bedürfnissen ein und wählst deinen Arbeitsort dabei frei. Individuelle Fort- und Weiterbildungen: Du profitierst von zahlreichen Fachtrainings und Soft-Skills-Seminaren sowie einem persönlichen Mentor und wirst unterstützt, wenn du ein Berufsexamen anstrebst. Internationale Karrieremöglichkeiten: Bei uns stehen dir auch international alle Türen offen – wenn du möchtest, kannst du für eine gewisse Zeit in einer PwC Niederlassung weltweit arbeiten. Familienservice: PwC unterstützt dich dabei, Beruf und Familie unter einen Hut zu bringen – etwa mit Kita-Angeboten, Freizeit- und Ferienangeboten für Kinder oder der Vermittlung von Kinderbetreuungen. Die abgebildeten Leistungen können je nach Position und Standort leicht variieren.
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Pflichtpraktikum im Bereich Vertrieb Daimler Truck AG/ Global Key Account Management Internationale Grosskunden ab April 2021

Mi. 27.01.2021
Stuttgart
Daimler ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Die Unternehmensfamilie mit den drei rechtlich selbstständigen Gesellschaften Mercedes-Benz AG, Daimler Truck AG und Daimler Mobility AG sichert ein hohes Maß an Agilität, Markt- und Kundennähe, Innovationskraft und Kapitalstärke.Job-ID: 241574Der Bereich International Global Key Account Management Europa der Daimler Truck AG ist für die vollumfängliche Betreuung und den Verkauf von Mercedes-Benz Lkw international tätiger Großkunden zuständig. Zielsetzung des Praktikums ist die Mitarbeit mit den Key Account Manager*innen sowie dem Sales Support-Teams in allen Aspekten der Kundenbetreuung. Ihre Aufgaben umfassen: Mitarbeit bei der Angebotserstellung sowie bei internationalen Ausschreibungen (z. B. ausgewählte technische Aspekte, Abstimmung mit involvierten Märkten, Preisbildung Neufahrzeug und Downstream) Mitwirkung bei der Vorbereitung und ggf. Teilnahme an Großkundenevents Detaillierte Analyse des Kundenbedarfs sowie Übersetzung kundenspezifischer Bedarfe in Mercedes-Benz Angebote Betriebswirtschaftliche Analyse bzgl. Preispositionierung Durchführung grundlegender kunden- und branchenspezifischer Recherchetätigkeiten Erstellung von Präsentationsunterlagen (z. B. Kundenporträt und Kundenpräsentation) Mitarbeit in allen Aspekten der operativen Kundenbetreuung (CRM) Studiengang Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsingenieurwesen oder ein vergleichbarer Studiengang Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift, Französischkenntnisse wünschenswert Sicherer Umgang mit MS-Office (insbesondere Excel und PowerPoint) Engagement, Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit, Improvisation und Eigeninitiative Einsatz: gewünscht 6 Monate Die Tätigkeit ist in VollzeitGanz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, aktuelle Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, aktueller Notenspiegel, relevante Zeugnisse, ggf. Pflichtpraktikumsnachweis und Nachweis über die Regelstudienzeit (max. Gesamtgröße der Anhänge 6 MB) beizufügen. Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien finden Sie hier. Angehörige von Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums schicken ggf. bitte Ihre Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung mit. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bei Fragen können Sie sich unter SBV-Zentrale@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt.   Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt.   Fragen zur Stelle beantwortet Ihnen gerne Frau Englert aus dem Fachbereich, unter der Telefonnummer +49 176/ 30- 980551. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services unter der Telefonnummer +49 711/17-99000 oder per Mail an hrservices@daimler.com.
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Praktikum im Ausstattungsmanagement der S-/E-/C-/GLC-Klasse ab April 2021

Mi. 27.01.2021
Sindelfingen
Daimler ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Die Unternehmensfamilie mit den drei rechtlich selbstständigen Gesellschaften Mercedes-Benz AG, Daimler Truck AG und Daimler Mobility AG sichert ein hohes Maß an Agilität, Markt- und Kundennähe, Innovationskraft und Kapitalstärke.Job-ID: 241543Unser Team ist verantwortlich für die Steuerung, Koordination und Planung aller Ausstattungsinhalte der Mercedes-Benz S-/E-/C-Klasse. Wir unterstützen die Gesamtprojektleiter bei der Umsetzung von Projektanforderungen und der Einhaltung der Projektziele. Im Rahmen des Projektmanagements erhalten Sie tiefe Einblicke in die Zusammenarbeit verschiedener Fachbereiche, in das Gremienmanagement und den Ablauf von Entwicklungsprozessen. Durch die abwechslungsreichen Tätigkeiten kommen Sie mit vielen Bereichen des Automobilprojektes in Kontakt - von der Entwicklung über die Produktion bis hin zum Vertrieb. Unterstützen Sie unser Team aktiv bei der Entwicklung der Technologieführer im Premiumsegment der Automobilindustrie. Ihre Aufgaben umfassen: Unterstützung der operativen Projektplanung und -steuerung mit Fokus auf das Ausstattungsmanagement der S-/E-/C-Klasse Aktive Mitgestaltung der S-/E-/C-Klasse von morgen im Hinblick auf Interieur-, Exterieur- sowie Technik-Themen Vorantreiben des Integrationsprozesses für neue Technologien und Innovationen der Kernbaureihen von Mercedes-Benz Eigenständiges Erarbeiten von Wettbewerbsvergleichen Erarbeiten von Stellhebeln und Aufzeigen von Potentialen zur Variantenreduzierung von Bauteilfamilien Unterstützung bei der Erarbeitung von Entscheidungsvorlagen für das Top-Management unter Berücksichtigung wirtschaftlicher Rahmenbedingungen Studiengang (Wirtschafts-) Ingenieurwesen, BWL (technisch orientiert) oder vergleichbare Qualifikation Sicherer Umgang mit MS Office Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Engagement, Zuverlässigkeit, Spaß an der Arbeit Teamfähigkeit sowie Interesse an einer übergreifenden Tätigkeit im Bereich Planung und Projektmanagement Selbständige und sorgfältige Arbeitsweise. Sie sind in der Lage, sich schnell in komplexe Themen einzuarbeiten Die Tätigkeit ist in VollzeitGanz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, aktuelle Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, aktueller Notenspiegel, relevante Zeugnisse, ggf. Pflichtpraktikumsnachweis und Nachweis über die Regelstudienzeit (max. Gesamtgröße der Anhänge 6 MB) beizufügen. Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien finden Sie hier. Angehörige von Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums schicken ggf. bitte Ihre Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung mit. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bei Fragen können Sie sich unter sbv-sindelfingen@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt.   Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services unter der Telefonnummer +49 711/17-99000 oder per Mail an hrservices@daimler.com.
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Werkstudententätigkeit im Bereich After-Sales Interieur, Klimatisierung & EE-Systeme ab März 2021

Mi. 27.01.2021
Böblingen
Daimler ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Die Unternehmensfamilie mit den drei rechtlich selbstständigen Gesellschaften Mercedes-Benz AG, Daimler Truck AG und Daimler Mobility AG sichert ein hohes Maß an Agilität, Markt- und Kundennähe, Innovationskraft und Kapitalstärke.Job-ID: 241449Der Bereich After-Sales Technik Pkw (GSP/TP) ist verantwortlich für die Unterstützung der internationalen Service-Organisationen der Marken Mercedes-Benz und smart. Kernaufgaben sind die Entwicklung und Optimierung von Service- und Diagnosekonzepten, die Festlegung von Reparaturmethoden sowie die weltweite Produktbetreuung und -bewährung der Fahrzeuge im After-Sales. Darüber hinaus werden Feldmaßnahmen in Zusammenarbeit mit den beteiligten Bereichen geplant und durchgeführt sowie Produkthaftungsfälle bearbeitet. Im Rahmen Ihres Praktikums erhalten Sie bei uns einen einzigartigen Einblick in unsere weltweit operierende Organisation und das Zusammenspiel von Forschung, Entwicklung, Produktion und betriebswirtschaftlichen Abteilungen der Mercedes-Benz AG. Ihre Aufgaben umfassen: Mitarbeit in der Betreuung von Komponenten aus Interieur, Sitze, Thermischen Komforts und EE-Systemen aller Mercedes Benz PKW und Smart Mitarbeit bei der Recherche und Aufbereitung von Qualitätsberichten zu aktuellen kundenrelevanten Schwerpunktthemen Durchführung von Analysen zusammen mit Experten am Fahrzeug Erarbeitung von technischen Lösungen in Zusammenarbeit mit der Entwicklung, Produktion und den weltweiten Märkten Erarbeitung von Management-Vorlagen zur Entscheidung, z. B. von Kundendienstmaßnahmen, potenziell sicherheitsrelevanten Themen bzw. sonstigen Themen des Aufgabengebietes Hersteller-/Lieferantenspezifische Fehler bündeln, klassifizieren und in die Produktpflege einfließen lassen Mitarbeit im servicegerechten Produktentstehungsprozesses für zukünftige BaureihenFachliche Qualifikationen: Studiengang Fahrzeugtechnik, Wirtschafts-/Ingenieurswissenschaften, Maschinenbau, Elektrotechnik, Mechatronik, Textiltechnik oder ein vergleichbarer Studiengang Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sicherer Umgang mit MS-Office Persönliche Kompetenzen: Engagement Teamfähigkeit und Sozialkompetenz Analytische Denkweise und strategische Arbeitsweise Kommunikationsstärke sowie strukturiertes Arbeiten Technischer Sachverstand und Interesse an Automobiltechnik wünschenswertDie Tätigkeit ist in TeilzeitGanz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, aktuelle Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, aktueller Notenspiegel, relevante Zeugnisse, ggf. Pflichtpraktikumsnachweis und Nachweis über die Regelstudienzeit (max. Gesamtgröße der Anhänge 6 MB) beizufügen. Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien finden Sie hier. Angehörige von Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums schicken ggf. bitte Ihre Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung mit. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bei Fragen können Sie sich unter sbv-sindelfingen@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt.   Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt. Fragen zur Stelle beantwortet Ihnen gerne Herr Pister aus dem Fachbereich, unter der Telefonnummer +49 176 30 91713. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services unter der Telefonnummer +49 711/17-99000 oder per Mail an hrservices@daimler.com.
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Praktikum im Bereich Integrale Projektentwicklung, Fabrikplanung ab März 2021

Mi. 27.01.2021
Esslingen am Neckar
Daimler ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Die Unternehmensfamilie mit den drei rechtlich selbstständigen Gesellschaften Mercedes-Benz AG, Daimler Truck AG und Daimler Mobility AG sichert ein hohes Maß an Agilität, Markt- und Kundennähe, Innovationskraft und Kapitalstärke.Job-ID: 238815Der Bereich Fabrikplanung der Mercedes-Benz AG ist für die weltweite Entwicklung, sowie kompetente und wirtschaftliche Realisierung von innovativen, zukunftsorientierten und nachhaltigen Fabrik- und Standortkonzepten verantwortlich. Für die Sicherstellung unserer Projekte bedarf es einer eng abgestimmten und intensiv verzahnten Zusammenarbeit mit allen Projektbeteiligten innerhalb der Fabrikplanung, den externen Planungspartnern sowie den zuständigen Behörden, um alle Leistungsumfänge abzustimmen, zu planen, auszuschreiben, zu steuern und nach Fertigstellung abzunehmen. Als lokales Standortteam für das Powertrain-Werk Untertürkheim sind wir erster und zentraler Ansprechpartner zu allen Themen der Fabrikplanung. Wir verantworten die selbstständige und ganzheitliche Realisierung sämtlicher (Bau-)Projekte in den Werkteilen Mettingen, Hedelingen und Brühl in Zusammenarbeit mit unseren Partnern. Auch sind wir verantwortlich für die Wahrnehmung der Behördenkontakte vor Ort, für die Erstellung von genehmigungsfähigen Konzepten (rechtskonforme Planung) und das Sicherstellen der CAD-Planung (3D-Gesamtdatenmodell und "as built-Daten") im Projekt. Übergeordnetes Ziel ist es alle Planungsbeteiligten zur Sicherstellung einer funktionierenden, wirtschaftlichen Planung für das Gesamtprojekt zu vernetzen und im Sinne einer integralen Planung zu koordinieren. Ihre Aufgaben umfassen: Einbindung in das operative Tagesgeschäft um praxisnahe Erfahrungen sammeln zu können, z.B. beim Bau der beiden Batteriefabriken Hedelfingen und Brühl Mitwirkung bei Projektmanagement- und Steuerungstätigkeiten zu Gebäudethemen inkl. technischer Gebäudeausstattung (Fremdfirmenkoordination, Ausschreibung- und Lastenhefterstellung, Konzeptbewertung, Kosten- und Termintracking, Vor- und Nachbereitung Projektgespräche, Systempflege) Mithilfe bei der Projektmittelsteuerung der Abteilungsleitung in Zusammenarbeit mit den entsprechenden Controllingbereichen Mitarbeit bei der Standortstrategie, z.B. der Industrialisierung elektrischer Antriebsysteme, Green Production Erstellung von Gremien-/Entscheidungsvorlagen, z.B. für die Centerleiter Fabrikplanung bzw. Produktionsplanung Powertrain Studiengang: mit einer technischen/ betriebswirtschaftlichen Ausrichtung (Fabrikplanung, Architektur, Bau-/ Wirtschaftsingenieurwesen) oder ein vergleichbarer Studiengang Sprachkenntnisse: Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift IT-Kenntnisse: Sicherer Umgang mit MS-Office (Word, Excel, PowerPoint) Persönliche Kompetenzen: Engagement, Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit Bitte beachten Sie, dass Ihr Praktikum am Standort Untertürkheim einen vorgeschriebenen Pflichtanteil aufweisen muss.Die Tätigkeit ist in Vollzeit, befristet auf 6 Monat(e)Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, aktuelle Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, aktueller Notenspiegel, relevante Zeugnisse, ggf. Pflichtpraktikumsnachweis und Nachweis über die Regelstudienzeit (max. Gesamtgröße der Anhänge 6 MB) beizufügen. Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien finden Sie hier: https://www.daimler.com/karriere/studenten Angehörige von Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums schicken ggf. bitte Ihre Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung mit. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bei Fragen können Sie sich unter sbv-untertuerkheim@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt.   Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt. Fragen zur Stelle beantwortet Ihnen gerne Frau Nicole Schnaithmann oder Frau Evelyn Schmid aus dem Fachbereich, unter den Telefonnummern +49 176 30930609 bzw. +49 176 309 15 373. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services unter der Telefonnummer +49 711/17-99544.
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Praktikum im Bereich Inboundlogistik / Modulplanung ab März 2021

Mi. 27.01.2021
Böblingen
Daimler ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Die Unternehmensfamilie mit den drei rechtlich selbstständigen Gesellschaften Mercedes-Benz AG, Daimler Truck AG und Daimler Mobility AG sichert ein hohes Maß an Agilität, Markt- und Kundennähe, Innovationskraft und Kapitalstärke.Job-ID: 241293Erleben Sie die administrativen und operativen Aufgaben einer Logistikprozess- bzw. Modulplanung für Fahrzeugneutypen am Standort Sindelfingen und wirken Sie bei unserem Modulplaner bei der Planung und Optimierung gesamtkostenminimaler Supply Chains für nationale und internationale Inbound-Prozesse sowie bei der logistikgerechten Bauteilgestaltung mit. Sie arbeiten in der Schnittstelle zwischen Fahrzeugaufbauwerken, Entwicklung, Einkauf und Lieferant und erlangen einen Einblick in die Neugestaltung des Logistikkonzeptes einer neuen Baureihe. Im Rahmen Ihres Praktikums erwarten Sie folgende Aufgaben: Mitwirkung bei der Planung von Belieferungsprozessen in Neuproduktprojekten Mitarbeit im Vergabeprozess, der Plausibilisierung von Angeboten und in Sonderprojekten Erstellen von Auswertungen und Präsentationen Dokumentation und Controlling der relevanten Planungssysteme Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen, Technische Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftswissenschaften, Ingenieurwissenschaften oder ein vergleichbarer Studiengang Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sicherer Umgang mit MS Office Analytische Fähigkeiten und Freude an der Bearbeitung komplexer Prozesse Grundkenntnisse in der Logistik oder Materialwirtschaft wünschenswert Die Tätigkeit ist in VollzeitGanz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, aktuelle Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, aktueller Notenspiegel, relevante Zeugnisse, ggf. Pflichtpraktikumsnachweis und Nachweis über die Regelstudienzeit (max. Gesamtgröße der Anhänge 6 MB) beizufügen. Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien finden Sie hier. Angehörige von Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums schicken ggf. bitte Ihre Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung mit. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bei Fragen können Sie sich unter sbv-sindelfingen@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt.   Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services unter der Telefonnummer +49 711/17-99000 oder per Mail an hrservices@daimler.com.
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Energiemanager (m/w/x)

Di. 26.01.2021
Stuttgart
In Deutschland möchten wir unseren Kunden in den kommenden Jahren innovative und ganzheitliche Mobilitätsangebote bieten, die den öffentlichen Nahverkehr als attraktive Alternative zum Auto stärken. Und auch als Arbeitgeber steht bei uns der Mensch im Mittelpunkt: Unsere Mitarbeiter sind unser wertvollstes Gut – sie sorgen dafür, dass wir unseren Kunden den besten Service anbieten können und geben Go-Ahead Deutschland ein Gesicht. Wir verstehen uns überall, wo wir arbeiten als Partner in der und für die Region. Mobilität ist eine wichtige Grundlage sozialer und ökonomischer Entwicklung. Moderne Zugtechnologie, elektronische Informationsmedien und Smart Ticketing sind für uns eine Selbstverständlichkeit.Du.... bist verantwortlich für das Bahnstrom-Management der Go-Ahead-Gruppe in Deutschland, insbesondere der Planung und Prüfung des Bahnstrombedarfes, dem Bahnstrom-Einkauf sowie dem Lieferantenmanagement (DB Energie, Stromerzeuger). erstellst und bearbeitest öffentliche Anträge und Förderungen. koordinierst aktiv unsere Energiekosten, mit dem Ziel, diese zu optimieren. erstellst ein Energie-Monitoring, ein Konzept zur Vermeidung von Lastspitzen sowie ein Fahrteffizienzprogramm zur Reduzierung des Stromverbrauchs. identifizierst Einsparpotentiale und leitest Umsetzungen ab. bildest die Schnittstelle zwischen Flottenmanagement, Betrieb und Finanzabteilung. erstellst und pflegst ein Prozesshandbuch für das Energiemanagement. Du... verfügst über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsmathematik, Maschinenbau oder vergleichbarer Studiengänge bzw. eine entsprechende Ausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung. konntest Dir umfangreiche Kenntnisse über das (Bahn-)Strompreissystem in Deutschland aneignen. besitzt ein ausgeprägtes Kostenbewusstsein, betriebswirtschaftliches Denken und Handeln sowie hohe Problemlösungsfähigkeit. hast Marktkenntnis und Verhandlungserfahrung mit Stromanbietern. bist sicher in IT-Anwendungen, insbesondere in MS Office (v.a. Excel & Access). bringst ein hohes Maß an Belastbarkeit, Kommunikations- und Teamfähigkeit mit. Wir… bieten Dir eine anspruchsvolle Funktion in einem vielseitigen ­Arbeitsumfeld, wo ein hohes Maß an Professionalität, Flexibilität und Einsatz erwartet und eine informelle und kollegiale Arbeits­atmosphäre mit kurzen Kommunikationswegen gelebt wird. stellen Dir ein gut ausgestattetes Büro in zentraler Lage in Stuttgart oder Augsburg zur Verfügung und ermöglichen mit flexiblen Arbeitszeitmodellen eine optimale Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben. eröffnen Dir vielfältige Perspektiven zur beruflichen und persön­lichen Entwicklung. arbeiten in einem lockeren Arbeitsumfeld mit einem kollegialen Miteinander.
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Duale Studierende zum Master of Science (M.Sc.) Studiengang: Prozessmanagement (Fachrichtung Steuerung von Geschäftsprozessen)

Di. 26.01.2021
Wernau (Neckar)
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Bosch Thermotechnik GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: Befristet Arbeitszeit: Teilzeit Arbeitsort: Wernau (Neckar)Für unseren dualen Masterstudiengang „Master of Science (M.Sc.) - Prozessmanagement (Fachrichtung Steuerung von Geschäftsprozessen)" suchen wir eine*n engagierte*n Mitarbeiter*in für den Bereich „Sales Operations“.Der Geschäftsbereich Thermotechnik bietet seinen Kunden weltweit Lösungen für Raumklima, Warmwasser und dezentrales Energiemanagement. Hocheffiziente Technologien, die auch vielfach regenerative Energien nutzen und einen wesentlichen Beitrag zur Erreichung der Klimaziele leisten.Im dualen Ausbildungssystem bei der Bosch Thermotechnik werden Theorie und Praxis eng miteinander verbunden. Qualifizierte Dozent*innen der dualen Hochschulen vermitteln Ihnen theoretische Fachkenntnisse, während Sie Ihre praktischen Erfahrungen im Unternehmen sammeln.Folgendes erwartet Sie:Sie begleiten Digitalisierung und Elektrifizierung.Sie werden intensiv in Fach- und Projektaufgaben eingebunden, sowie in das operative Geschäft.Sie setzen die inhaltlichen Schwerpunkte der Studienfächer in die Praxis um. Sie haben eine*n persönliche*n Mentor*in, der/die Sie begleitet und berät.Sie sammeln praktische Erfahrungen in einem internationalen und vielfältigen Unternehmen.Ausbildung: technisches Bachelor- oder Diplomstudium, idealerweise im Bereich Kälte- und Klimatechnik oder Technische GebäudeausrichtungPersönlichkeit: kommunikationsstark, initiativ, flexibel, begeisterungsfähig, teamfähig und verantwortungsbewusstArbeitsweise: selbstständig, eigeninitiativ, kunden- und zielorientiert sowie analytisch denkend und sicher im AuftretenErfahrungen und Know-How: technisches InteresseSprachen: sehr gute Deutsch- und EnglischkenntnisseFlexibles und mobiles Arbeiten: Wir bieten Ihnen flexible Arbeits(zeit)modelle.Gesundheit und Sport: Bei uns erwartet Sie ein breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten.Kinderbetreuung: Nutzen Sie unseren Vermittlungsservice für Angebote rund um die Kinderbetreuung.Mitarbeiterrabatte: Bosch Mitarbeiter profitieren von diversen Vergünstigungen.Freiraum für Kreativität: Wir bieten Ihnen Freiräume für kreatives Arbeiten.Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Nutzen Sie unsere betriebliche Sozialberatung vor Ort inkl. der Online-Beratungsmöglichkeiten sowie unseren Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen.Für Ihren individuellen Leistungskatalog kontaktieren Sie gerne Ihren künftigen Fachbereich oder Ihre Personalabteilung.
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Ingenieur Spezialist mit Schwerpunkt Vertrags- und Nachtragsmanagement (w/m/d)

Di. 26.01.2021
Stuttgart
Die DB Stuttgart-Ulm GmbH realisiert eines der größten Infrastrukturprojekte Europas. Für das Großprojekt Stuttgart 21 mit der Hochgeschwindigkeitsstrecke nach Ulm suchen wir Mitarbeiter unterschiedlichster Fachrichtungen, die planen, managen und überwachen was bleibt: die Infrastruktur für kommende Generationen und ein Rückgrat für unser Land.Ab sofort suchen wir Dich als Ingenieur Spezialist mit Schwerpunkt Vertrags- und Nachtragsmanagement für die DB Projekt Stuttgart-Ulm GmbH am Standort Stuttgart. Deine Aufgaben: In Zusammenarbeit mit den Projektingenieuren steuerst Du eigenverantwortlich die Bauverträge Du bist für die Vertragsführung zuständig. Hierzu gehören die Abwicklung, die Dokumentation und die Qualitätssicherung von Verträgen und Vertragsänderungen bzw. Nachträgen Du bist für die Durchführung von strategischen Aufgaben im Vertragsmanagement zuständig, ebenso wie für die Einschätzung von Chancen und Risiken aus vertraglicher Sicht Die Vorbereitung und die Durchführung von Vertragsverhandlungen Du stellst das vertragsgerechte Handeln der Projektbeteiligten sicher Dein Profil: Du bringst ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Bauingenieurwesen oder Wirtschaftsingenieurwesen mit Schwerpunkt Bau oder Rechtswissenschaften mit, alternativ hast Du Dir durch mehrjährige Berufserfahrung im Nachtragsmanagement gleichwertige Fähigkeiten und Kenntnisse angeeignet Du besitzt fundierte Kenntnisse im Vertragsrecht (VOB, HOAI) EDV-Kenntnisse in SAP und idealerweise in iTWO sind wünschenswert Dein Organisationstalent und Verhandlungsgeschick sowie eine strukturierte und engagierte Arbeitsweise setzt Du täglich ein Eine hohe Verantwortungsbereitschaft, Teamfähigkeit und Belastbarkeit runden Dein Profil ab Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben – von spannenden regionalen Infrastrukturmaßnahmen bis hin zu den größten Baustellen Europas – fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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