Sie sind hier: Home > Regional > !#platzhalterstadtname!# >

!#platzhalterdienstname!#

Anzeige
Filter

Wirtschaftsingenieur: 7 Jobs in Östringen

Berufsfeld
  • Wirtschaftsingenieur
Branche
  • Maschinen- und Anlagenbau 2
  • Metallindustrie 2
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 1
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 1
  • Konsumgüter/Gebrauchsgüter 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 6
  • Ohne Berufserfahrung 3
Arbeitszeit
  • Vollzeit 7
  • Home Office möglich 2
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 6
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
  • Praktikum 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Wirtschaftsingenieur

Systemplaner mobile und schienengeführte Assistenzsysteme (w/m/d)

Mi. 20.10.2021
Bruchsal
Als Global Player sorgen wir bei SEW-EURODRIVE für Bewegung: mit wegweisenden Technologien und maßgeschneiderten Lösungen in der Antriebs- und Automatisierungstechnik. Das verdanken wir weltweit und branchenübergreifend mehr als 18.000 Mitarbeitern in 50 Ländern.Bewegen auch Sie Zukunft. Am Standort Bruchsal alsSystemplaner mobile und schienengeführte Assistenzsysteme (w/m/d)Im Bereich MAXOLUTION erwarten Sie ausgezeichnete Perspektiven in einer spannenden Wachstumsbranche.  Als Global Player bewegen wir die Welt mit wegweisenden Technologien und maßgeschneiderten Lösungen in der Antriebs- und Automatisierungstechnik.Angebotserstellung für mobile und schienengeführte Systemlösungen inklusive Ausarbeitung des technischen Konzepts und Kostenkalkulation Ausarbeitung und Verabschiedung des Pflichtenhefts im Auftragsfall für mobile und schienengeführte SystemlösungenAusarbeitung detaillierter technischer Konzepte für Systemlösungen mit Sicherheitskonzept, Energie- und Infrastrukturplanung sowie Fahrzeug- und SoftwarekonzeptAnsprechpartner für die funktionalen Anforderungen an die Gesamtanlage bis hin zur InbetriebnahmephaseAbgeschlossenes Studium Elektrotechnik, Maschinenbau, Automatisierungstechnik, Wirtschaftsingenieurwesen, Logistik oder vergleichbarBerufserfahrung im SystemlösungsgeschäftErste Erfahrung im ProjektmanagementUmfassende Kenntnisse in den Bereichen Smart Factories, Industrie 4.0 und Produktion der ZukunftGute Englischkenntnisse in Wort und SchriftVergütung: Bundesweit nach Tarif Metall- und Elektroindustrie Baden-Württemberg, ergebnisabhängige Sonderzahlung, langjährige attraktive betriebliche AltersvorsorgeHohe Arbeitsplatzsicherheit: Als Familienunternehmen und Global Player sind wir bestens für die Zukunft gerüstet. Und wir stehen zu unseren Mitarbeitern – auch in Krisenzeiten.Interdisziplinäre Projektteams: In Ihrer täglichen Arbeit lernen Sie bei uns viele Bereiche kennen und arbeiten dennoch im Detail.Engagement: Wir reden nicht nur über Nachhaltigkeit, wir setzen sie konsequent und aus Überzeugung um.Work&Life-Balance: Flexible Arbeitszeitmodelle, Gesundheitsmanagement vital 360°, Ergonomie und Bewegung am Arbeitsplatz, Kooperation mit Fitnessstudios, Sozialberatung, Mitarbeiterrabatte und Sonderkonditionen sowie Betriebskindertagesstätte
Zum Stellenangebot

Manager Fachvertrieb elektrotechnische Anlagen (w/m/d)

Sa. 16.10.2021
Öhringen, Wiesloch
Energie ist kostbar. Sie umgibt uns überall. Sie macht unser Leben schöner, aufregender und einfacher. Deshalb arbeiten wir schon heute am Netz von Morgen – für eine sichere Energiezukunft. Wir sind die Netze BW GmbH. Wir stellen die zuverlässige Versorgung der Privathaushalte, Unternehmen sowie Kommunen mit Strom, Gas und Wasser sicher. Wir arbeiten vernetzt im Team, leben und pflegen den kollegialen Zusammenhalt. Das Miteinander macht uns aus. Die Sparte Dienstleistungen der Netze BW wächst. Wir planen, errichten und betreiben unverzichtbare Netz- und Versorgungsinfrastrukturen und schaffen damit die Grundlagen des modernen Lebens. In dem Segment Elektrotechnische Anlagen beauftragen uns mehrere tausend B2B-Kunden auf ihrem Betriebsgelände mit Verkabelungen, Transformatoren und Ladeinfrastruktur, sowie – im Aufbau – PV-Anlagen und perspektivisch Speichern. Zudem setzen wir deutschlandweit schlüsselfertig Großprojekte beim Ausbau von E-Mobilitäts-Ladeinfrastruktur um. Unser Fachvertriebsteam im Norden Baden-Württembergs (Standorte Öhringen und Wiesloch) benötigt hierfür Ihre Fach- und Vertriebskompetenz sowie Ihre innovativen Ideen als Ingenieur*in für elektrotechnische Anlagen. Übernahme, konzeptionelle Weiterentwicklung und Optimierung der Vertriebsaktivitäten im Bereich Trafoservice an den Schnittstellen zu Projekten im Bereich Photovoltaik, Stromspeicher und Elektromobilität Pflege und Erweiterung eines eigenen Kunden- und Lieferantennetzwerks Baden-Württembergs Bedarfsermittlung, Kalkulations- und Angebotserstellung sowie Projektabwicklung Übernahme von kaufmännischer Verantwortung für die Projekte Zusammenarbeit und Koordination interner und externer Partner*innen Mitarbeit in übergreifenden Themen des Bereichs Dienstleistungen Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Elektrotechnik/Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbare Qualifikation mit langjähriger Berufserfahrung Spaß im Umgang mit Menschen und eine offene, kommunikative Art – die beim Kunden ankommt – und dabei den Unternehmergeist nicht aus den Augen lässt Neugier, Offenheit und Mut neue Wege auszuprobieren Projektmanagementerfahrung von Vorteil Strukturierte und teamorientierte Arbeitsweise Führerschein Klasse B Einen sicheren Arbeitsplatz Kollegiale Arbeitsatmosphäre in einem erfahrenen Team Strukturierte und ausreichende Einarbeitungszeit mit einem erfahrenen Kolleg*innen Abwechslungsreiche Tätigkeiten Flexible Arbeitszeiten Vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten
Zum Stellenangebot

Demand Planner (m/w/d) im Zentralen Bestandsmanagement

Do. 14.10.2021
Karlsruhe (Baden), Heidelberg
Sie suchen neue Herausforderungen für Ihre Karriere? CNH Industrial ist ein Weltmarktführer für Investitionsgüter in unterschiedlichen Branchen. In verschiedenen Geschäftssparten entwickeln, produzieren und vertreiben wir Land- und Baumaschinen, Nutz- und Spezialfahrzeuge sowie ein breitgefächertes Portfolio der Antriebstechnik. Mit 12 weltbekannten Marken, 66 Produktionswerken, 57 Forschungs- und Entwicklungszentren und rund 64.000 Beschäftigten in 180 Ländern sind wir in der Lage, uns auf die wechselnden Bedürfnisse unserer Kunden jederzeit neu auszurichten. Zum nächstmöglichen Termin suchen wir Sie als Demand Planner (m/w/d) im Zentralen Bestandsmanagement mit Wohnsitz in Baden-Württemberg (idealerweise im Raum Heidelberg)In dieser Position nehmen Sie die Absatz- und Betriebsplanung auf Marktebene vor und überprüfen auf regionaler und lokaler Lagerebene die Marktabsatzprognosen. Zudem sind Sie für die Bestandsverfolgung zuständig und übernehmen die Pflege von Systemparametern zur Steuerung von Material­management­prozessen. Sie ergreifen gezielt Maßnahmen zur Erreichung von Materialmanagementzielen und unterstützen das Management bei Risikobewertungen und Maßnahmen zur Risikominderung. Darüber hinaus führen Sie die monatliche Prognosepflege durch und extrahieren Informationen aus verschiedenen Data Warehouses bzw. Datenbanken. Zur Durchführung von Bestandsmaßnahmen treten Sie in Interaktion mit den Lagern und unterstützen auch andere Abteilungen (Planung, Marketing etc.) mit Ihren spezifischen Analysen.Abschluss zum Master of Science in Statistik oder abgeschlossenes Studium im Bereich Ingenieurwesen • Ca. drei Jahre Berufserfahrung in einem vergleichbaren Themenfeld • Erfahrung im Bereich Supply Chain Management oder Operations • Kenntnisse in Data Warehouses (SAP-BW, Business Object, Cognos) sowie in Programmiersprachen (VBA) • Gute Statistikkenntnisse • Beherrschung der MS-Office-Analysetools (MS Access, Excel) • Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift • Gute bis sehr gute Englischkenntnisse zwingend erforderlich, jede weitere EU-Hauptsprache ist ein Plus • Fähigkeit zu selbständigem Arbeiten sowie analytisches Denkvermögen • Gute kommunikative Fähigkeiten • Gelassenheit auch bei Arbeitsspitzen
Zum Stellenangebot

Kalkulator (m/w/d)

Do. 14.10.2021
Königsbach-Stein
Härter gehört zu den führenden Herstellern von Werkzeugen, Stanzteilen und Metall-Kunststoff-Komponenten. Als global agierendes Unternehmen verstehen wir uns als integrativer Partner innerhalb eines Gesamtprojekts und unterstützen unsere Kunden in den Branchen Mobility, Industrie und Elektronik. Gemeinsam erarbeiten wir Lösungen, die für einen zuverlässigen, sicheren Energiefluss in den hochspannenden Innovationsfeldern sorgen und die Welt voranbringen. Für unseren Firmenstammsitz in Königsbach-Stein, im Großraum Karlsruhe, suchen wir ab sofort einen Kalkulator (m/w/d) Erstellen von Angebotskalkulationen für Stanzteile, Kunststoffteile, Baugruppen sowie Stanzwerkzeuge, Kunststoffwerkzeuge und Fertigungsanlagen Nachkalkulation der Projekte (Werkzeuge und Serienartikel) Mitarbeit an Fertigungskonzepten, Werkzeugkonzepten und Pflichtenheften Enge Abstimmung mit den Abteilungen Konstruktion, Werkzeugbau und Vertrieb Recherche und Aufbereitung von technischen Daten Planen von Arbeitsfolgen Bei Bedarf anwendungstechnische Kundenberatung, auch Reise- und Besuchsbetreuung Unterstützung von Make-or Buy Entscheidungen Abgeschlossenes Studium im Bereich Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsingenieurwesen oder eine vergleichbare Qualifikation Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in den Bereichen Stanztechnik oder Werkzeugbau, gerne in der Arbeitsvorbereitung, Fertigungsplanung, Werkzeugbau oder Werkzeugteilefertigung Kaufmännisches sowie technisches Verständnis Selbstständige, kooperative, ergebnis- und lösungsorientierte Arbeitsweise Gute Englischkenntnisse Sicherer Umgang mit MS-Office und einem ERP-System, vorzugsweise abas Teamfähigkeit Ein abwechslungsreiches Aufgabengebiet mit Zukunft Ein motiviertes Team, gutes Arbeitsklima und Hands-on Mentalität Ihre Weiterbildung im Rahmen der hauseigenen Härter-Akademie
Zum Stellenangebot

Technischer Produktmanager (m/w/d)

Mi. 13.10.2021
Siegelsbach, Kraichgau
MANN & SCHRÖDER COSMETICS ist als mittelständisches Familienunternehmen seit 70 Jahren in der Entwicklung und Herstellung von Haar- und Körperpflegeprodukten tätig. Heute beschäftigten wir rund 750 Mitarbeitende und stellen neben eigenen Marken (z.B. alkmene, VANDINI, sanosan, numis med) auch Handelsmarken her. Im deutschsprachigen Raum zählen wir zu den führenden Private Label Herstellern unserer Branche. Seit 2017 ist unser Unternehmen zu 100% klimaneutral, denn Verantwortung für Umwelt und Gesellschaft zu übernehmen ist Teil unserer DNA. Projektmanagement bei der Entwicklung kosmetischer Produkte Eigenständige Begleitung und Koordination von Projekten - Von der Ideenfindung bis zum Endprodukt Bindeglied zwischen Marketing und Labor bei der Entwicklung kosmetischer Produkte Unterstützung unserer Kundenteams und Kunden in technischen Fragen Rechtliche Beurteilung von Werbeaussagen und selbständige Organisation entsprechender Untersuchungen zur Absicherung Erfolgreich abgeschlossenes naturwissenschaftliches Studium z.B. als (Lebensmittel-) Chemiker, Kosmetik-Ingenieur oder vergleichbar (w/m/d) Spaß an der Projektarbeit und idealerweise mit erster einschlägiger Erfahrung Strukturierte, selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeiten Belastbarkeit und gesundes Urteilungsvermögen Anspruchsvolle Aufgaben und abteilungsübergreifende Zusammenarbeit, wertvolle Einblicke in die Kosmetikbranche sowie eine langfristige Perspektive in einem gesunden mittelständischen Familienunternehmen: Ein motiviertes Team, flache Hierarchien und ein wertschätzendes Betriebsklima Individuelle Weiterbildungsangebote und die Möglichkeit das Wachstum aktiv mitzugestalten Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit im Home Office zu arbeiten Betriebliche Altersversorgung Gemeinsame Teamevents wie Gesundheitstage, Weihnachtsfeier und Sommerfest Eigene Mitarbeiter-App Bikeleasing
Zum Stellenangebot

Key Account Manager (m/w/d)

Mo. 11.10.2021
Sankt Leon-Rot
WER WIR SINDDie Division Materials and Trade zählt zu den weltweit führenden Herstellern und Partnern bei der Entwicklung von Systemkomponenten für den Grundmotor und repräsentiert mit der Business Unit Trade die weltweiten Rheinmetall Aftermarket Aktivitäten.Der Entwicklungsfokus der Business Units Small Bore Pistons, Large Bore Pistons, Bearings und Castings liegt auf den großen Herausforderungen der Branche wie Gewichtsreduktion, Emissionsreduzierung und Erhöhung der Lebensdauer bei gleichzeitiger Leistungsoptimierung. Das umfassende Produktportfolio beinhaltet Kolben für Otto- und Dieselmotoren in den Bereichen Personen- und Nutzfahrzeuge, Kolben für 2-Taktmotoren und Kompressoren, Großkolben für stationäre Motoren, Schiffsdieselmotoren und Lokomotiven, polymerbeschichtete und metallische Gleitlager, Gusserzeugnisse (z. B. Strukturbauteile) und Stranggussprodukte.Die börsennotierte Rheinmetall AG mit Sitz in Düsseldorf steht als integrierter Technologiekonzern für ein substanzstarkes, international erfolgreiches Unternehmen in den Märkten für umweltschonende Mobilität und bedrohungsgerechte Sicherheitstechnik. Rheinmetall nimmt eine weltweite Spitzenposition als Automobilzulieferer für Module und Systeme rund um den Motor ein. Des Weiteren ist Rheinmetall als führendes europäisches Systemhaus für Verteidigungs- und Sicherheitstechnik ein zuverlässiger Partner der Streitkräfte. Betreuung und Beratung des bestehenden Kundenstamms sowie Akquisition von Standard- und Sonderprodukten in bekannten strategischen Segmenten (z.B. Gleitlager für Hydraulikanwendungen) als auch in den neuen Segmenten (z.B. Gleitlager für e-Antriebe) Begleitung von Kundenprojekten von der Konzeption bis hin zur Serienreife Sie planen und verantworten die Erfüllung der Sales KPIs in Ihrem Aufgabenbereich und bauen die Business Ziele im eigenen Kundenportfolio aus Beobachtung der Markt- und Wettbewerbssituation sowie Umsetzung der daraus resultierenden Maßnahmen Die Stelle ist am Standort St. Leon-Rot zu besetzen. Abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen, Betriebswirtschaftslehre oder vergleichbare Fachrichtung Mindestens 3-5 Jahre Berufserfahrung im Vertrieb Idealerweise erste Erfahrung im Automotive oder ähnlichem Umfeld SAP Kenntnisse und sehr gute Fähigkeiten in den gängigen MS Office Anwendungen Fließende Kenntnisse in deutscher und englischer Sprache Sehr gute Kommunikationsfähigkeit Organisierte und strukturierte Arbeitsweise Bereitschaft zu Dienstreisen Aufgeschlossene und agile Arbeitsweise Wir legen Wert auf Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung.
Zum Stellenangebot

Werkstudent/Abschlussarbeit/Praktikant im Bereich Prozess- und Projektmanagement (m/w/d)

Mi. 06.10.2021
Oberderdingen, Bretten (Baden), Bruchsal
Das Familienunternehmen der Heimberger GmbH steht mit 130 Mitarbeitern für Kompetenz in der Metallbearbeitung. Auf modernsten Dreh-und Fräsmaschinen fertigen wir an unserem Standort in Oberderdingen hochpräzise CNC-Dreh- und Frästeile für die großen Systemlieferanten des Maschinenbaus, der Medizintechnik und der Automobilindustrie.Du möchtest viel Verantwortung übernehmen und Deine Projekt- und Prozessmanagementskills im Rahmen Deiner eigenen Projekte unter Beweis stellen? Dann schlage Deinen Weg mit der Heimberger GmbH ein!Im Rahmen Deiner eigenen Projekte analysierst und optimierst Du unsere Prozesse. Ein mögliches Projekt könnte hierbei die Konzeptionierung und Implementierung eines zentralen Lagersystems sein. Unter Berücksichtigung der Digitalisierung und Herausforderungen der Industrie 4.0 steigerst Du unsere Effizienz. Dies beinhaltet unter anderem folgende Aufgaben:Projektcontrolling (Zeit, Kosten)Koordination einzelner Projektphasen von der Planung bis zur RealisierungErfassung und Analyse des Werkzeug- und MessmittelumschlagesEinholung und Evaluierung von Angeboten Harmonisierung der bestehenden Lagerhaltungs-ProgrammeIntegration des neuen Lagersystems in das bestehende ERP-System Evaluierung des neuen Lagersystems und Ableitung von OptimierungspotenzialenStudium im Bereich Logistik, Wirtschafts-/Ingenieurwissenschaften oder vergleichbar Erste Erfahrung im Projektmanagement wünschenswertErfahrungen im Umgang mit ERP-Systemen von VorteilHohes Maß an Eigenmotivation und ZielstrebigkeitGute analytische Fähigkeiten sowie eine strukturierte und selbstständige ArbeitsweiseInteressante Tätigkeit in einem zukunftsfähigen FamilienunternehmenHerausfordernde Aufgaben, kurze Entscheidungswege und viel EigenverantwortungFlexible Arbeitszeitgestaltung sowie die Möglichkeit zu Home-Office Regelmäßige MitarbeiterveranstaltungenSubventioniertes Mittagessen, Mitarbeiterparkplätze sowie gute Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel
Zum Stellenangebot


shopping-portal

Hinweis:

Der Internet Explorer wird nicht länger von t-online unterstützt!

Um sicherer und schneller zu surfen, wechseln Sie jetzt auf einen aktuellen Browser.

Wir empfehlen unseren kostenlosen t-online-Browser: