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Wirtschaftsingenieur: 24 Jobs in Overbruch

Berufsfeld
  • Wirtschaftsingenieur
Branche
  • Elektrotechnik 4
  • Feinmechanik & Optik 4
  • Groß- & Einzelhandel 4
  • Verkauf und Handel 4
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 3
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  • Sonstige Dienstleistungen 1
  • Transport & Logistik 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 20
  • Ohne Berufserfahrung 15
Arbeitszeit
  • Vollzeit 23
  • Home Office möglich 8
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 20
  • Berufseinstieg/Trainee 2
  • Ausbildung, Studium 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Wirtschaftsingenieur

Technischer Koordinator / Projektleiter (m/w/d)

Di. 25.01.2022
Duisburg
Strom, Wärme, Trinkwasser, Fernwärme: Seit 1854 beliefert die Stadtwerke Duisburg AG Bürger, Unternehmen und Institutionen in der Stadt an Rhein und Ruhr mit den grundlegenden Dingen des täglichen Lebens. Für mehr als 250.000 Haushalte sind wir der Partner, wenn es um Energie geht – mit persönlicher Ansprache, umfassender Beratung zu Energiesparmaßnahmen und maßgeschneiderten Angeboten für die Energieversorgung. Wir fördern Kultur, Sport sowie soziale Initiativen und schaffen unter Berücksichtigung sozialer, ökonomischer und ökologischer Bedürfnisse die Basis für eine hohe Lebensqualität in unserer multikulturellen Großstadt. Unseren Mitarbeitern bieten wir interessante, abwechslungsreiche und zukunftsweisende Aufgaben, ein gutes Betriebsklima, diverse Benefits und eine leistungsgerechte Tarifvergütung. Wir suchen einen Technischer Koordinator / Projektleiter (m/w/d)für den Geschäftskundenvertrieb Unterstützen Sie uns mit Ihrer Energie, Ihrer Erfahrung und Ihrem Engagement. Aufbau, Initialisierung und Steuerung von Projektteams für die Umsetzung der Kundenprojekte, welche das Zusammenwirken mehrerer Fachbereiche erfordern Schaffung von Rahmenbedingungen für die erfolgreiche Umsetzung der technischen Projekte z. B. Genehmigungen, Anträge Erstellung von Projektplänen in Zusammenarbeit mit den involvierten Fachbereichen sowie Abstimmung mit dem Kunden Durchführung eines internen Reportings zu Projektfortschritt, -kosten sowie Budgetentwicklungen Aufbau und Verantwortung eines externen Reportings gegenüber dem Kunden im Hinblick auf Zwischenergebnisse und Projektfortschritte Durchführung der Projektabnahme und -übergabe an den Kunden (Weiter)Entwicklung von Prozessen zur Entwicklung sowie Umsetzung technischer Kundenprojekte Abgeschlossenes Studium, wünschenswert im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen oder mit einem technischen Schwerpunkt zzgl. betriebswirtschaftlicher Zusatzqualifikation Mehrjährige Businesserfahrung als technischer Koordinator / Projektleiter in einem Wirtschaftsunternehmen, wünschenswert in den Bereichen Versorgung, Mobilität, Services Erfahrung im agilen Projektmanagement oder als interner Trainer Ausgeprägte Projektmanagementkompetenzen (Methodenwissen in Theorie und Praxis, Vermittlung von Methodenwissen, Bereitstellung von Tools usw.) Umfangreiches Vertriebs-Know-how und technisches Verständnis  Hohe Kundenorientierung sowie Kommunikationsfähigkeit
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Fachreferent Projektsteuerung/Change (m/w/d)

Di. 25.01.2022
Duisburg
Die Deutsche Bahn ist nicht nur einer der wichtigsten Mobilitätsdienstleister, sondern auch eines der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Um neue Brücken, Tunnel, Bahnhöfe, Gleise und Signalanlagen zu realisieren und nachhaltig instand zu halten, arbeiten aktuell ca. 10.000 Ingenieure bei uns - längst nicht genug. Als Ingenieur bei der Deutschen Bahn kannst Du dabei etwas planen, managen oder überwachen, das bleibt: die Infrastruktur für kommende Generationen.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Fachreferent Projektsteuerung/Change für die DB Netz AG am Standort Duisburg. Deine Aufgaben: Du bist für die Planung, Steuerung und nachhaltige Umsetzung von Projekten, Rollouts und Maßnahmen im Produktionssystem Instandhaltung verantwortlich Du übernimmst die Projektplanung und -steuerung mittels standardisierter Formate (z. B. Makrotakt, Mikrotakt) Du wirkst bei der Vorbereitung von Rollouts und Projekten (z. Bsp. Optimierung Instandhaltung) und bei der Entwicklung von einheitlichen Umsetzungs- und Verbesserungsstandards mit Die Organisation von regionalen und überregionalen Abstimmungsrunden zur Sicherstellung des Austausches und der Übernahme von Verbesserungsmaßnahmen im Sinne von Best Practice obliegt Dir Du bist für die Erstellung von Präsentationen zuständig und verantwortest das Berichtswesen Die Ableitung und das Monitoring von Handlungsbedarfen aus Kennzahlen, Berichtswesen und Audits gehört ebenfalls zu Deinen Aufgaben .Jurkic / Jurkić Dein Profil: Du verfügst über ein erfolgreich abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium der Ingenieur- oder Wirtschaftsingenieurwissenschaften oder über einschlägige Berufserfahrung Kenntnisse und Erfahrungen in Projektmanagement, Change Management und Lean Management, z. B. als Six Sigma Green Belt, (Teil-)Projektleitung oder Projektsteuerung bringst Du mit Umfangreiche Präsentations- und Moderationserfahrung Sehr gute Kenntnisse in MS Office und mindestens einem Projektmanagement-Tool sowie Erfahrung mit der Einführung neuer Prozesse und IT Kommunikations- und Durchsetzungsfähigkeit, ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeit, rasche Auffassungsgabe und eine strukturierte Arbeitsweise zeichnen Dich aus Teamfähigkeit und unternehmerisches Handeln sowie ein hohes Maß an Eigeninitiative, Belastbarkeit und Eigenverantwortung sind für Dich selbstverständlich Die Bereitschaft zu regelmäßigen Dienstreisen in der gesamten Region West (NRW) sowie regelmäßige Reisetätigkeit zur Zentrale in Frankfurt am Main und bundesweiten Austauschveranstaltungen rundet Dein Profil ab Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben – von spannenden regionalen Infrastrukturmaßnahmen bis hin zu den größten Baustellen Europas – fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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(Senior) Consultant Interne Revision Teilzeit/Vollzeit (w/m/d)

So. 23.01.2022
Berlin, Düsseldorf, Essen, Ruhr, Frankfurt (Oder), Hamburg, München, Stuttgart
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 284.000 Mitarbeiter:innen, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln, die digitale Transformation in Deutschland vorantreiben und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht, Wertschätzung und Innovation geprägt sind. In unserem Geschäftsbereich Assurance dreht sich alles um die Prüfung und Beratung von Unternehmen in hochkomplexen operativen und strategischen Fragestellungen. Die Aufgabenvielfalt ist groß. Angefangen bei der Prüfung von Jahres- und Konzernabschlüssen nach verschiedenen Rechnungslegungsvorschriften (z.B. HGB, IFRS oder US-GAAP) bis hin zur Prüfung von internen Kontrollsystemen. Hinzu kommen weitere hochkomplexe Beratungsleistungen zur Optimierung von Geschäftsprozessen und IT-Systemen, Unterstützung bei Transaktionen sowie zur Standardisierung und Regulierung in der Rechnungslegung und Berichterstattung. Gemeinsam im Team stehst du im direkten Kontakt mit unseren nationalen und internationalen Mandanten aus den verschiedensten Branchen und Rechtsformen.Teamarbeit – Du bist Teil unseres wachsenden Teams und begleitest gemeinsam mit uns namhafte Mandanten bei der Durchführung von Internen Revisionen, beurteilst die Qualität bestehender Revisionsabteilungen bzw. berätst beim Aufbau und der strategischen Ausrichtung entsprechender Abteilungen.Projektarbeit – Du wächst schnell in ein Projektteam hinein, das nationale und internationale Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen vor Ort zu Fragen rund um die interne Revision berät.Beratung und Prüfung – Du übernimmst schnell Verantwortung in einem breiten Aufgabenfeld rund um Prüfung und prüfungsnahe Beratung.Vielfalt – Du erhältst Einblicke in verschiedenste Branchen und Bereiche wie Einkauf, Vertrieb, Marketing, Controlling, Personal.Verantwortung – In einem breiten Aufgabenfeld übernimmst du schnell Verantwortung und gestaltest deine Arbeit aktiv selbst.Intensive Förderung – Bei uns erwarten dich ausgezeichnete Entwicklungsmöglichkeiten mit anspruchsvollen und abwechslungsreichen Aufgaben, begleitet von praxisbezogenen Coaching sowie vielseitigen Trainingsmaßnahmen.Du verfügst über ein bereits oder bald abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, (Wirtschafts-) Informatik, Wirtschaftsrecht oder des (Wirtschafts-) Ingenieurwesen. Aber auch ein Studium in den Sozial-, Geistes- und Naturwissenschaften ist geeignet, wenn du dich für unsere Tätigkeiten begeistern kannst.Du bringst bereits erste Erfahrungen aus Praktika in den Bereichen Interne Revision, Compliance, Governance, Interne Kontrollsysteme oder Risikomanagement mit.Du hast Interesse daran, an der Schnittstelle zwischen Beratung und Prüfung zu arbeiten und kannst dich für beide Bereiche begeistern.Ausgeprägte analytische Fähigkeiten, Kommunikationsstärke und Eigeninitiative sind für dich selbstverständlich und du kannst sie in einem Projektteam erfolgreich einsetzen.Du verfügst über sehr gute IT-Anwenderkenntnisse (insbesondere MS Excel und PowerPoint) und beherrschst die deutsche und englische Sprache fließend in Wort und Schrift.Die im Beratungsumfeld notwendige Flexibilität und Mobilität runden dein Profil ab.Überstundenausgleich Bei PwC werden alle Überstunden ausgeglichen – entweder als Freizeitausgleich oder als zusätzliche Vergütung. Du hast die Wahl!Standortbezogene Extras Bei PwC profitierst du von einer ganzen Reihe an Vorteilen - angefangen bei gesunden Mahlzeiten in den Casinos vor Ort, Vergünstigungen in Restaurants und im Einzelhandel über Jobtickets bis hin zu kostenlosen Betriebssportangeboten wie Yoga oder HIIT Workouts.Die abgebildeten Leistungen können je nach Position, Geschäftsbereich und Standort leicht variieren.
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Bauleiter (m/w/d) im Innendienst mit Schwerpunkt Einkauf

Fr. 21.01.2022
Bochum, Dortmund, Duisburg
GOLDBECK realisiert zukunftsweisende Immobilien in Europa. Wir verstehen Gebäude als Produkte und bieten alle Leistungen aus einer Hand: vom Design über den Bau bis zu Services im Betrieb. Aktuell beschäftigt unser Familienunternehmen rund 8.500 Mitarbeitende an 88 Standorten bei einer Gesamtleistung von 4,1 Mrd. Euro. Unser Anspruch „building excellence“ steht dabei für Spitzenleistungen beim Planen, Bauen und Betreiben sowie die Weiterentwicklung unserer Talente – Zukunftsfähigkeit inklusive. Im Ruhrgebiet sind wir an unseren drei Standorten in Bochum, Dortmund und Duisburg seit Jahren erfolgreich. Was uns auszeichnet ist unser überregional bekannter Teamspirit – bei uns spielen BVB, S04 und VfL in einer Mannschaft. Bauleiter (m/w/d) im Innendienst mit Schwerpunkt Einkaufals Technischer Einkäufer (m/w/d)Sie verantworten eigenständig die Ausschreibung und Vergabe von Nachunternehmerleistungen und sind damit maßgeblich am Projekterfolg beteiligt. Um Sie optimal auf ihre Aufgabe vorzubereiten, findet die Einarbeitung durch einen erfahrenen Kollegen statt. Technische Klärung und kaufm. Auswertung von Nachunternehmerangeboten Selbstständige Auftragsverhandlung sowie -vergabe unter Berücksichtigung der kaufmännischen und technischen Vorgaben Weiterer Aufbau und Management optimaler Lieferanten- und Nachunternehmernetzwerke zur Etablierung partnerschaftlicher Geschäftsbeziehungen Entwicklung und Umsetzung von Einkaufs- und Vergabestrategien Mögliche Einsatzorte sind Bochum, Dortmund oder Duisburg. Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bauwesen (Architektur, Bauingenieurwesen, Wirtschafts­ingenieurwesen) Erste Berufserfahrungen im Einkauf oder in der Bauleitung Im Rahmen der technischen Anforderungen entwickeln sie gern kreative Lösungen Der wirtschaftliche Erfolg im Projekt motiviert sie Sie verhandeln zielorientiert und fair Finanzielle Erfolgsbeteiligung und Gewinnbonus Automatische Gehaltsanpassung an die Inflationsrate Vielfältige Mitarbeitervergünstigungen, z.B. Jobticket für ÖPNV Betriebliche Altersversorgung Möglichkeit für Sabbaticals Kinderbetreuung und Betreuungszuschuss Ergonomische und moderne Arbeitsbedingungen Nutzung der internen Sportangebote Sommerfeste, Weihnachtsfeiern und Teamevents Strukturierte Einarbeitung Weiterbildung über unseren GOLDBECK Campus
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Controller R&D Industries (m/w/d)

Fr. 21.01.2022
Oberhausen
MAN Energy Solutions ebnet den Weg in eine klimaneutrale Weltwirtschaft. Ob Industrieproduktion, Energie- oder maritime Wirtschaft: Wir denken ganzheitlich und packen schon heute die Herausforderungen von morgen an – für eine nachhaltige Wertschöpfung unserer Kunden. In unserem Technologieportfolio steckt die Erfahrung aus über 250 Jahren Ingenieurstradition. MAN Energy Solutions hat seinen Hauptsitz in Deutschland und beschäftigt rund 15.000 Mitarbeiter an mehr als 120 Standorten weltweit. Unsere Kunden profitieren außerdem vom globalen Service-Center-Netzwerk unserer After-Sales Marke, MAN PrimeServ. Standortübergreifendes Controlling des Engineerings Industries (Deutschland, Schweiz, Indien, China) Leistungsverrechnung der internationalen Engineering-Center Erstellung von Wirtschaftlichkeitsrechnungen/ Business-Case Berechnungen Durchführung des F&E Controllings hinsichtlich Budget, Terminen und Projektfortschritt Pflege und Administration der deutschlandweiten Kapazitätsplanung für die Bereiche der Konstruktionsstundenverrechnung Mitarbeit bei M&A-Projekten Kommerzielle Bearbeitung geförderter F&E-Projekte und deren Vorbereitung, Begleitung und Nachbereitung von Kostenprüfungen Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium, vorzugsweise in Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbar Mind. 3-jährige, professionelle Erfahrung im Controlling, Business Development, Strategie, Vertrieb oder Entwicklung Ausgeprägtes unternehmerisches, kostenbewusstes Denken und Handeln, starke Affinität zu und ein Gefühl für Zahlen und Modelle(n) Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit Ausgeprägte Kenntnisse über Konzeption, Strukturierung und Aufbau von Business Cases oder Investitionsprojekten mit höherer Komplexität Hervorragendes Kommunikations- und Kooperationsvermögen Starke Hands-On Mentalität, Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung Flexible Arbeitszeitmodelle, Homeoffice, Kantine, Betriebliche Altersvorsorge, Gesundheitsmaßnahmen und Betriebsarzt, Frauennetzwerk, Coachings, werkseigener Parkplatz, gute Verkehrsanbindung an den ÖPNV, VW-Fahrzeugleasing, Mitarbeiterhandy, Mitarbeiterrabatte
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Experte Filialprozesse – Schwerpunkt Cross Channel (m/w/d)

Fr. 21.01.2022
Krefeld
Wir bei Fressnapf geben alles dafür, das Zusammenleben von Mensch und Tier besser, glücklicher und einfacher zu machen. Denn wir glauben: Happier Pets. Happier People. Um unsere Position als Marktführer auch in Zukunft auszubauen, wandeln wir uns vom versorgenden Händler zum vorausdenkenden Allround-Anbieter physischer und digitaler Services für das Heimtier und seine HalterInnen. So bauen wir ein Ökosystem rund um das Heimtier und seinen gesamten Lebenszyklus und revolutionieren unsere gesamte Branche. Dafür brauchen wir dich, deine Tierliebe und deine Skills als: Experte Filialprozesse – Schwerpunkt Cross Channel (m/w/d) Projektarbeit auch mit agilen Methoden als Experte des Fachgebiets Sales Entwicklung und Optimierung digitaler Lösungen für Kunden und Mitarbeiter in den Filialen Planung, Konzeption und Implementierung der Prozessabläufe für Cross Channel Use Cases Sicherstellung einer effizienten, reibungslosen und hochwertigen Prozessqualität in den Filialen Stetige Analyse der Ausgangssituation, der Rahmenbedingungen sowie der Vision des Kunden Stetige Analyse und Optimierung bestehender sowie Konzipierung neuer Fressnapf/Maxi Zoo-Filialprozesse im operativen Filialgeschäft Dokumentation und Schulung von Prozessabläufen und -lösungen am POS Übernahme weiterer internationaler Aufgaben und Projekte Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre oder eine vergleichbare Qualifikation Lösungsorientiertes Denken mit einem starken Gespür für die Bedürfnisse des Kunden im Sinne der „Customer Centricity“ Erfahrung in der Entwicklung bzw. Gestaltung von stationären Prozessen in filialisierten Einzelhandelsunternehmen Erste Erfahrungen mit der Entwicklung digitaler Lösungen für den Einzelhandel wie z.B. Click & Collect, etc. Hohes Qualitätsbewusstsein, Teamplayerqualitäten, starke kommunikative Fähigkeiten und Freude daran, Know-how mit Kunden und Kollegen zu teilen Hohes Maß an IT-Schnittstellenkompetenz und digitalem Know-how bezogen auf Prozesse und digitale Technologien Fähigkeit von einfacher, knapper und strukturierter Darstellung und Kommunikation komplexer Zusammenhänge Sehr gutes Englisch Europaweite Reisebereitschaft Mobile Working (Home Office) und flexible Arbeitszeiten Bürohunde sind herzlich willkommen Duzen über alle Hierarchieebenen hinweg Einzigartige Unternehmenskultur: Wir leben Offenheit, Transparenz und Wertschätzung in Kombination mit einem dynamischen und innovationsfreudigen Umfeld Förderung und Weiterentwicklung durch die eigene Fressnapf-Academy Gesundheitsangebote, kostenlose Impfangebote, Fitnesskurse, wie z.B. Yoga@work u.v.m. Mitarbeiter-App und Events Zahlreiche Zusatzleistungen und Benefits, z.B. Mitarbeiterrabatte und betriebliche Altersvorsorge Wir freuen uns auf deine Bewerbung! Wir freuen uns sehr auf deine Bewerbung! Bitte sende uns deine Unterlagen ausschließlich online über unser Bewerberportal zu. Da wir unsere Prozesse beschleunigen sowie CO2 und Papier einsparen möchten, können Bewerbungen auf anderen Wegen, z.B. per E-Mail oder Post, leider nicht länger berücksichtigt werden. Postbewerbungen werden nicht zurückgeschickt, sondern direkt datenschutz-konform vernichtet.  
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Berechnungsingenieur:in

Do. 20.01.2022
Essen, Ruhr
Individuelle Karriereplanung und -förderung, abwechslungsreiche und herausfordernde Aufgaben in Verbindung mit Gestaltungsfreiheit: Das macht das Arbeitsumfeld der TÜV NORD GROUP aus und ermöglicht exzellente Lösungen für Menschen, Technik und Umwelt in mehr als 70 Ländern. Wir handeln jederzeit verantwortlich, vereinen Diversität mit Kollegialität und nutzen die soziale Vielfalt konstruktiv als eine Quelle für Kreativität und Innovationskraft in unserem Unternehmen. Bringen Sie Ihr Talent bei uns ein! Für die TÜV NORD Systems GmbH & Co. KG ist am Standort Essen folgende Position zu besetzen: Berechnungsingenieur:in Was Sie bei uns bewegen Sie sind Ansprechperson für die Anwender:innen und Kund:innen unseres Programmsystems DIMy bei Fragen zu nationalen und internationalen Regelwerken (z.B. AD 2000, EN 13445, EN 13480, ASME) im Zusammenhang mit der Berechnung von Druckgeräten. Sie erstellen Präsentationen zu Themen rund um die Dimensionierung von Druckgeräten und vermitteln diese.  Sie organisieren Events oder Inhouse-Schulungen für Anwender:innen der Software und führen diese online oder bei den Kund:innen durch.  Was Sie ausmacht Sie haben ein Studium im Bereich Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen oder einer vergleichbaren Fachrichtung erfolgreich abgeschlossen. Sie verfügen über relevante Erfahrungen in der Berechnung und Dimensionierung von Druckgeräte-Komponenten. Sie zeichnen sich durch Interesse an der Vermittlung von technischem Fachwissen aus und haben Freude daran, Ihre Kenntnisse und Erfahrungen in die Betreuung unserer Kund:innen einzubringen.  Warum Sie sich für uns entscheiden sollten Unsere flexiblen Arbeitszeiten unterstützen Sie dabei, Ihr Berufs- und Privatleben, beispielsweise durch Freizeitausgleich, zu vereinbaren. Neben unserem Führungskräfteentwicklungsprogramm und zahlreichen Angeboten an internen Seminaren unterstützen wir unsere Beschäftigten etwa auch in ihrer Weiterentwicklung im Zuge der digitalen Transformation. Unseren Beschäftigten bieten wir umfangreiche Zusatzleistungen: Vermögenswirksame Leistungen, betriebliche Altersvorsorge, Beratung in allen Bereichen der Kinderbetreuung und Pflegebedürftigkeit, Ferienprogramme, Gesundheitsangebote, Bonusprogramme, Jobticket, Dienstwagen oder Vergünstigungen bei Betriebsrestaurants sind nur einige Beispiele. Interessiert? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und des möglichen Eintrittstermins. Bewerben Sie sich einfach über den Online-Bewerben-Button. Wir begrüßen die Bewerbung von Menschen mit Behinderung. Die TÜV NORD GROUP legt Wert auf Vielfalt und Chancengleichheit, unabhängig von Alter, Geschlecht, Behinderung, ethnischer Herkunft, sexueller Orientierung oder sozialem/religiösem Hintergrund. JobID: 2021TNS15374 Bewerbungsschluss: keiner TÜV NORD Systems GmbH & Co. KGTheresa Meyer, Tel. +49 511 998-62371 https://www.tuev-nord-group.com/de/karriere/
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Technischer Analyst / Energiecontroller (m/w/d)

Mi. 19.01.2022
Oberhausen
Oxo-Produkte bilden die Kern­kompetenz von OQ Chemicals. Bei einer Produktions­kapazität von mehr als 1,3 Millionen Tonnen pro Jahr und einem Umsatz von 1,2 Milliarden EUR stellen wir mehr als 70 Oxo-Intermediate und Oxo-Derivate für Kunden in einer Vielzahl von Branchen mit unter­schied­lichen End­anwen­dungen her.Unsere Chemikalien sind wichtige Bestand­teile in Produkten des täglichen Lebens in aller Welt. „Wir“ bezieht sich auf weltweit mehr als 1.400 Mitar­beiter von OQ Chemicals. In unseren Werken in Deutsch­land, den USA, China und den Nieder­landen stellen wir Inter­mediate und Derivate her.Technischer Analyst / Energiecontroller (m/w/d)Oberhausen, DE, 46147Verantwortung für die Durchführung der Energie- und Gasauswertung für den Standort OberhausenZusammenstellung von Energiekennzahlen für Monats-, Quartals- und JahresberichteErstellung der Brennstoff- und Wärmebilanz des Energiebetriebes sowie Bewertung und Ermittlung der Energie- und Abgaskosten und deren VerteilungKontinuierliche Prüfung der Energielieferungen der LieferantenMitwirkung und Mitarbeit am Vertragsmanagement der StandortfirmenVerantwortlich für die Aufarbeitung und Zusammenstellung der CO2 Berichtsdaten (CO2-Trading gemäß TEHG/BEHG) und Kommunikation mit den Behörden Schnittstellenverantwortlichkeit für die Energiedaten zu anderen Fachabteilungen (Finance, Controlling, Legal, Tax) Abgeschlossenes Diplom- bzw. Masterstudium als Ingenieur, Wirtschaftsingenieur oder Wirtschaftswissenschaftler Grundkenntnisse im Bereich der Energie- und Umwelttechnik Bereitschaft sich in die Produktions- und Energie­verbund­strukturen einzudenken. Sehr gute Excel- und Access-Kenntnisse Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit Vielseitige und anspruchsvolle AufgabenEine strukturierte und umfassende EinarbeitungEine attraktive Vergütung einschließlich vielfältiger betrieblicher LeistungenFlexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit der Arbeit im HomeofficeEine angenehme Arbeitsatmosphäre in einem internationalen Umfeld sowie einem motivierten Team
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Senior Consultant (m/w/d) Logistik

Di. 18.01.2022
Mülheim an der Ruhr
Die agiplan GmbH ist ein Beratungsunternehmen für die Industrie und die öffentliche Hand mit einem interdisziplinären Team. Unsere Mitarbeiter lösen komplexe Aufgaben in Produktion und Logistik, managen Cluster und begleiten Regional- und Stadtentwicklungsprojekte. Die Auftraggeber von agiplan sind international, sie reichen vom Mittelstand bis zum weltweiten Konzern, von der kommunalen Verwaltung bis zur Regierungsinstitution. Zur Verstärkung unseres Teams in Mülheim suchen wir einen Senior Consultant (m/w/d) Logistik Als Senior Consultant (m/w/d) in der Logistik beraten Sie unsere Kunden im Rahmen von abwechslungsreichen und anspruchsvollen Optimierungs- und Planungsprojekten in der Logistik Sie gestalten und optimieren Abläufe in der Logistik und verwandten Bereichen und planen und realisieren neue Logistikzentren, oft mit hohem Automatisierungsgrad.  Ihre Ergebnisse bereiten Sie auf und präsentieren diese vor den Kunden auf unterschiedlichen Hierarchieebenen Sie leiten Projekte und arbeiten mit Kundenteams zusammen, d.h. Sie steuern Sie den Einsatz der Projektteams vor dem Hintergrund inhaltlicher und wirtschaftlicher Projektverantwortung. Kunden betreuen Sie von der Akquisitionsphase bis zum Projektabschluss Sie unterstützen den Vertriebsprozess und die Angebotserstellung Sie haben einen Hochschulabschluss im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen, technischer Logistik oder in einer ähnlichen Fachrichtung Darüber hinaus bringen Sie mindestens 4 Jahre relevante Berufserfahrung im Beratungs- und/oder Industrieumfeld mit Sie arbeiten proaktiv, bringen viel Eigeninitiative und die Bereitschaft zum Reisen mit Sie sind kommunikationsstark und haben ein sicheres Auftreten Den Umgang mit den Planungsmethoden im Bereich Logistik beherrschen Sie sicher und sind mit logistischen Prozessen und der Automatisierung in der Logistik vertraut Ferner verfügen Sie über sehr gute Kenntnisse in den Methoden des Projekt- und Change Managements sowie sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Am Markt etabliertes Unternehmen mit wachsendem Geschäft Projekte mit namhaften Kunden aus unterschiedlichen Branchen Breite Konzeptions- und Implementierungserfahrung Spannende und abwechslungsreiche Projekte in dynamischen Themenfeldern Hohe Kollegialität und flache Hierarchien Flexibles Arbeitszeitmodell, z. B. Überstundenausgleich, Home-Office etc. Technische Ausstattung mit IPhone und Notebook auch zur privaten Nutzung Gruppenunfallversicherung und Betriebsarzt Mitarbeitervergünstigungen und diverse Gesundheitsmaßnahmen (frisches Obst, Getränke, etc.)
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Senior Projektmanager (w/m/d) On-site

Di. 18.01.2022
Krefeld
Dräger ist ein international führendes Unternehmen der Medizin- und Sicherheitstechnik. Ob in der klinischen Anwendung, in Industrie, Bergbau oder Rettungsdienst: Dräger-Produkte schützen, unterstützen und retten Leben. Dafür setzen sich unsere mehr als 15.000 Mitarbeiter gemeinsam ein - jeden Tag, seit über 130 Jahren. Der Standort Krefeld stellt neben den Hauptwerken in Lübeck die größte Niederlassung Drägers in Deutschland dar. Sie erwartet ein moderner Neubau, welcher neben Büroarbeitsplätzen auch einen großen Lager- und Werkstattbereich sowie eine Kantine beinhaltet. Ebenfalls wird vom Standort Krefeld das globale Mietgeschäft von Dräger logistisch abgewickelt. Der Campus im Europark Fichtenhain bietet eine direkte Autobahnanbindung und liegt nur 20 Minuten von den Innenstädten Krefelds und Düsseldorfs entfernt. Dennoch besteht ebenfalls die Möglichkeit im Umkreis von wenigen Kilometern die Ruhe und Natur der Region Niederrhein zu genießen. Bei uns übernehmen Sie von Anfang an Verantwortung: Mit Ihrem Team, das aus einer gesamten Projektorganisation (u.a. Projekt-/Teilprojektleitungen, Fachkräften für Arbeitssicherheit Sicherungsposten, Sicherheitsaufsichten) besteht, begleiten Sie langfristige Kundenprojekte, u.a. auf chemischen und petrochemischen Anlagen für die Dauer >12 Monaten und/oder beraten den Kunden in sicherheitstechnischen Fragen. Dabei schaffen Sie für Ihr Team ein Arbeitsumfeld, in dem sie bestmöglich handeln können. Vertrauen ist für uns der zentrale Wert. Es prägt die Art, wie wir bei Dräger führen und zusammenarbeiten – offen und respektvoll. Dazu gehört auch eine offene Fehlerkultur. Bei Dräger geht es in erster Linie um eines: Sicherheit! Folglich wird offen, couragiert und ehrlich über Fehler gesprochen, ohne einander vorzuführen. Ruhe wird bewahrt und die Gründe analysiert. Denn allen ist es wichtig, gemeinsam aus Fehlern zu lernen. Und wie sieht es entgelttechnisch aus? Dräger ist ein tarifgebundenes Unternehmen der Metall- und Elektroindustrie. Bei uns erwartet Sie ein attraktives Gehaltspaket, das neben den zwölf Monatsentgelten weitere jährliche Einmalzahlungen wie Urlaubsgeld, ›Weihnachtsgeld‹ und ein sogenanntes ›tarifliches Zusatzgeld‹ umfasst. Viele weitere Informationen über unser Geschäftsfeld ›Rental & Safety Services‹, über unsere umfangreiche Ausbildung und noch mehr spannende Jobs finden Sie hier.Das Geschäftsfeld ›Rental & Safety Services‹ stellt Sicherheitspersonal und sicherheitstechnisches Material auf Mietbasis zur Verfügung, das z.B. für Wartungsprojekte, etwa in der chemischen Industrie, benötigt wird. In Ihrer Rolle leiten Sie den Bereich der langfristigen Tagesgeschäfte (On-site Projekte) und tragen mit Ihrem Team aktiv zur Steigerung der Arbeitssicherheit bei unseren Kunden bei, indem Sie übergeordnet für eine sichere und erfolgreiche Durchführung langfristiger sicherheitstechnischer Projekte beim Kunden sorgen sowie die strategischen Vorgaben und die Kundenzufriedenheit sicherstellen. Gleichzeitig schaffen Sie für Ihre eigenen Mitarbeitenden eine leistungsorientierte, motivierende und wertschätzende Teamkultur. Ihre zukünftigen Aufgaben: Verantwortlich für die übergeordnete Koordination und Organisation von On-site Kundenprojekten hinsichtlich Vorbereitung, Organisation und Ressourcenplanung (Personal & Material) Übergeordnete Steuerung der Personal-Ressourcen auf den Projekten Sicherstellen der Leistungsdurchführung und -dokumentation sowie des Projektabschlusses Übergeordnete Führungsverantwortung für Führungskräfte und Mitarbeitende auf den On-site Projekten Sicherstellen der Einsatzfähigkeit und Anwendbarkeit vorhandener Tools und Prozesse sowie Entwicklung dieser Tools und Prozesse (z.B. Projekthandbuch) Umsetzen (gesetzlicher) Sicherheits-, Gesundheits- und Umweltschutzrichtlinien sowie kundenspezifischer Sicherheitsanforderungen Schnittstelle zum Kunden in allen Phasen des Projektes sowie Verantwortung für die Kundenentwicklung über die Laufzeiten der Projekte Unterstützen des Vertriebs bei der Akquise neuer Projekte abgeschlossenes Studium, idealerweise Wirtschaftsingenieurwesen oder Betriebswirtschaftslehre mit technischem Bezug o.Ä. mindestens fünfjährige relevante Berufserfahrung im Bereich Dienstleistungen und Projektmanagement Mehrjährige Führungserfahrung Sehr gute Kenntnisse im Projektmanagement sowie sicheres Englisch (Wort/Schrift) Sehr gute Kenntnisse in IT-Anwendungen aus dem Bereich Einsatz-/Schichtplanung Reisebereitschaft (>50% innerhalb Deutschlands) und Führerschein Klasse B Als organisiert, strukturiert und eigenverantwortlich arbeitende, Hands-On-Persönlichkeit finden Sie sich schnell in wechselnde Projekte und sich verändernde Kundenanforderungen ein. Souverän und offen gehen Sie auf unterschiedlichste Ansprechpersonen zu, stellen „kompromisslos“ serviceorientiert die Bedürfnisse Ihrer Kunden in den Vordergrund und übernehmen die volle Ergebnisverantwortung. Zudem ist die Arbeitssicherheit tief in Ihrem Herzen verankert und Sie treiben aktiv das Ziel von "Vision Zero" voran. Altersvorsorgewirksame Leistungen, Dräger-Rentenplan und Versicherungen Flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten und Sabbatical IT-, Sprach- und Persönlichkeitstrainings Aktien Firmenwagen Individuelle Einarbeitung Metalltarifvertrag: 30 Urlaubstage
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