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Wirtschaftsingenieur: 2 Jobs in Pennrich

Berufsfeld
  • Wirtschaftsingenieur
Branche
  • Elektrotechnik 1
  • Feinmechanik & Optik 1
  • Sonstige Dienstleistungen 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 2
Arbeitszeit
  • Vollzeit 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 2
Wirtschaftsingenieur

Produktmanager */Product Owner *

Fr. 26.11.2021
Dresden
Als erfahrene Experten unterstützen wir unsere Kunden und Partner auf der ganzen Welt mit Produkten, Lösungen und Services im industriellen Umfeld von Energie, Signalen und Daten. Mit rund 5.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an weltweit 80 Standorten erzielte Weidmüller im Geschäftsjahr 2020 einen Umsatz von 792 Mio. Euro. Die Weidmüller Monitoring Systems GmbH am Standort Dresden entwickelt, fertigt und vertreibt Condition Monitoring Systeme (CMS) für Windenergieanlagen (WEA) und überwacht diese. Gestaltung des Lebenszyklusses der zu betreuenden Produkte vom Strategieprozess über Realisierungsphase bis zur Markteinführung Erarbeitung der Produktstrategie in der zu verantwortenden Produktgruppe (PKD) Strategische Neuproduktentwicklung in Abstimmung mit dem Vertrieb und dem Kunden - Lastenhefterstellung Umfassende Umsatz-, Kosten- und Deckungsbeitragsverantwortung in der zu verantwortenden Produktgruppe (PKD) Koordination und Steuern der weltweiten Aktivitäten hinsichtlich der Produktgruppe Unterstützende Tätigkeiten bei Kooperations- und Akquisitionsthemen nach Vorgabe der Geschäftsleitung Erarbeitung schlagkräftiger Vermarktungskonzepte für Produkteinführungen (Marketing Mix, insbesondere Product, Price, Place) und Sicherstellung der Implementierung aller Marketing Aktivitäten in den Vertriebsorganisationen Schulung und Training der vertrieblichen Ansprechpartner in den Focus-Ländern Ansprechpartner der Länder bzgl. vertrieblicher Aktionen und Kundenansprache Planung einer optimalen Preispositionierung der Produktgruppe - PKD Steuerung von Abkündigungen alter Produktreihen Mitwirkung an der Erstellung von Produktschulungskonzepten und ggf. Schulung der Vertriebe Erstellung Finanzplanung, Marketingbudgetplanung und -kontrolle für die Produktgruppe Technisches Studium im Bereich Ingenieurwissenschaften, z.B. Elektrotechnik, Wirtschaftsingenieurwissenschaften, Maschinenbau oder vergleichbar Mehr als 3 Jahre Erfahrungen als Produktmanager oder Product Owner Hohe analytische und konzeptionelle Stärke Erfahrungen mit agilen Arbeitsmethoden Strategische und selbstständige Arbeitsweise sowie unternehmerisches Denken und Handeln Durchsetzungsvermögen und lösungsorientierte Arbeitsweise Kenntnisse und Erfahrung in der Erarbeitung und Implementierung von Produktstrategien Ausgeprägte Methodenkompetenz Fundierte Produkt- und Wettbewerbskenntnisse Sehr gute Englischkenntnisse Sehr gute betriebswirtschaftliche Kenntnisse Sehr gute Kenntnisse von MS-Office Erfahrung im Projekt-, Change und Risk Management Kollegiales und internationales Umfeld Hochflexible Arbeitszeitmodelle zur Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben  E-Bike-Leasing
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Manager Performance Improvement (m/w/d)

Mo. 22.11.2021
Tübingen, Freiberg, Sachsen, Wesseling
MORE THAN A JOB - COME TO THE LABS OF EXCELLENCE! Eurofins ist ein internationales Life-Science-Unternehmen, das Kunden aus verschiedenen Branchen ein einzigartiges Angebot an Analytik-Dienstleistungen anbietet. Das Unternehmen ist ein weltweit führender Anbieter von Analytik für Lebensmittel, Umwelt, pharmazeutische und kosmetische Produkte sowie von agrarwissenschaftlichen Auftragsforschungs-Dienstleistungen (CRO) Zur Verstärkung unseres Controlling Teams der Eurofins Umwelt Deutschland mit Dienstsitz in Tübingen, Freiberg, Wesseling bei Köln oder Hamburg suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt Sie als Manager Performance Improvement (m/w/d), zuständig für die gesamte Eurofins Umweltanalytik in Deutschland. Aufsetzen und Weiterentwicklung eines KPI-gesteuerten Performance-Controllings (Statistiken, Analysen, KPI etc.) für unsere Produktionsbetriebe (Labore) Konzeptionelle Entwicklung der Kostenrechnung (BAB), Durchführung von Abweichungsanalysen und Erstellung eines Produktionskosten-Monitorings Unterstützung der Tochtergesellschaften bei der Budgetplanung und bei Optimierungsprojekten Sparringspartner der Geschäftsführung und Leitung Finanzen bei allen Fragen des Controllings und der ganzheitlichen Optimierung unserer Aktivitäten in Deutschland Leitung von Restrukturierungs- und Optimierungsprojekten Enge Zusammenarbeit mit dem LEAN Management zur Analyse und Verbesserung bestehender Prozesse sowie deren Beschreibung und Visualisierung Erstellung neuer Simulations-Tools Anfertigung von Abweichungsanalysen und Ad-hoc-Auswertungen einschließlich der Plausibilitätsprüfung dieser Selbständige Erstellung und Weiterentwicklung von periodischen, finanziellen Berichten für das Management Generierung und Kommentierung der monatlichen Berichterstattungen sowie die Ableitung von Handlungsempfehlungen für das Management der Gesellschaften und die Konzernzentrale Begleitung der Post Merger Integrationen Teilnahme an internationalen Arbeitsgruppen Perspektivische Leitung des 3-köpfigen Controlling-Teams Erfolgreich abgeschlossenes Studium, gerne im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen, Betriebswirtschaftslehre oder vergleichbar Erfahrung im Bereich Produktionscontrolling und Performance Management Sicherer Umgang mit dem MS Office-Paket, insbesondere MS Excel und VBA sowie Kenntnisse mit ERP-Systemen von Vorteil Kenntnisse in Power Query und Power Pivot bzw. die Bereitschaft sich kurzfristig diese Kenntnisse anzueignen Gutes analytisches Prozessverständnis sowie strukturiertes und prozessuales Denken Mindestens 3-5 Jahre Berufserfahrung vorzugsweise im Controlling Verhandlungssichere Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch Sicheres, strukturiertes sowie dienstleistungsorientiertes Auftreten Hohe Zahlenaffinität sowie Kommunikationsstärke Bereitschaft zu Dienstreisen Langfristige und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem globalen Unternehmen Möglichkeit zur Weiterentwicklung in eine Leitungsfunktion Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege Exklusive Benefits für Eurofins-Mitarbeiter (m/w/d) Familienfreundliche und flexible Arbeitszeiten Kollegiales Betriebsklima und regelmäßige Betriebsfeste Individuelle fachliche und persönliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten durch Trainings und Workshops
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