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Wirtschaftsingenieur: 18 Jobs in Pfinztal

Berufsfeld
  • Wirtschaftsingenieur
Branche
  • Transport & Logistik 5
  • Elektrotechnik 3
  • Feinmechanik & Optik 3
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 2
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 2
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  • Recht 1
  • Sonstige Dienstleistungen 1
  • Unternehmensberatg. 1
  • Wirtschaftsprüfg. 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 15
  • Ohne Berufserfahrung 12
Arbeitszeit
  • Vollzeit 18
  • Home Office 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 14
  • Praktikum 2
  • Ausbildung, Studium 1
  • Befristeter Vertrag 1
Wirtschaftsingenieur

Produktmanager dezentrale Umrichtertechnik (w/m/d)

Mi. 22.09.2021
Bruchsal
Als Global Player sorgen wir bei SEW-EURODRIVE für Bewegung: mit wegweisenden Technologien und maßgeschneiderten Lösungen in der Antriebs- und Automatisierungstechnik. Das verdanken wir weltweit und branchenübergreifend mehr als 18.000 Mitarbeitern in 50 Ländern.Bewegen auch Sie Zukunft. Am Standort Bruchsal alsProduktmanager dezentrale Umrichtertechnik (w/m/d)Im Bereich MAXOLUTION erwarten Sie ausgezeichnete Perspektiven in einer spannenden Wachstumsbranche.  Als Global Player bewegen wir die Welt mit wegweisenden Technologien und maßgeschneiderten Lösungen in der Antriebs- und Automatisierungstechnik.Koordination von Produktdefinitionen sowie Begleitung von Entwicklungsprojekten und weltweiten MarkteinführungenVerantwortung für Produkte mit motornaher Elektronik über den gesamten Produktlebenszyklus hinweg, von der Definition bis zur Produkt-AbkündigungInternationale Zusammenarbeit mit den weltweiten Vertriebsorganisationen von SEW-EURODRIVEAnalyse und Bewertung von internationalen MarktinformationenDurchführung von Marketingmaßnahmen sowie Präsentationen und Trainings für die zugeordneten ProdukteStudium Elektrotechnik, Mechatronik, Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbarErfahrung mit Produkten der Automatisierungs- und Antriebstechnik sowie im Marketing von IndustriegüternIdealerweise Erfahrung im Produktmanagement für Produkte der Automatisierung- und AntriebstechnikAusgeprägte MS Office-KenntnisseSehr gute EnglischkenntnisseVergütung: Bundesweit nach Tarif Metall- und Elektroindustrie Baden-Württemberg, ergebnisabhängige Sonderzahlung, langjährige attraktive betriebliche AltersvorsorgeHohe Arbeitsplatzsicherheit: Als Familienunternehmen und Global Player sind wir bestens für die Zukunft gerüstet. Und wir stehen zu unseren Mitarbeitern – auch in Krisenzeiten.Interdisziplinäre Projektteams: In Ihrer täglichen Arbeit lernen Sie bei uns viele Bereiche kennen und arbeiten dennoch im Detail.Engagement: Wir reden nicht nur über Nachhaltigkeit, wir setzen sie konsequent und aus Überzeugung um.Work&Life-Balance: Flexible Arbeitszeitmodelle, Gesundheitsmanagement vital 360°, Ergonomie und Bewegung am Arbeitsplatz, Kooperation mit Fitnessstudios, Sozialberatung, Mitarbeiterrabatte und Sonderkonditionen sowie Betriebskindertagesstätte
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Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen mit Ausbildung 2022

Mi. 22.09.2021
Karlsruhe (Baden)
Die Deutsche Bahn ist eine der vielfältigsten Arbeitgeberinnen Deutschlands. Wir suchen Jahr für Jahr neue Talente für ein Duales Studium. Bei uns kannst Du einsteigen und gleichzeitig an einer Hochschule studieren. Durch die Kombination von Praxis und Theorie das perfekte Sprungbrett für Deine Karriere.Zum 01.09.2022 suchen wir Dich für das ca. 4,5-jährige Duale Studium zum Bachelor of Engineering Wirtschaftsingenieurwesen mit integrierter Berufsausbildung zum Fahrdienstleiter (w/m/d) bei der DB Netz AG in Karlsruhe. Deine Aufgaben: Zunächst startest Du mit einem 1-monatigen Vorpraktikum, um das Unternehmen und die Betriebszentrale kennen zu lernen. Anschließend wechseln sich Deine Theorie- und Praxisphasen regelmäßig ab. Während Deiner Praxisphasen machst Du Dich mit den Aufgaben eines Fahrdienstleiters vertraut. Zudem erhältst Du umfassende Einblicke in die Arbeiten eines Bezirksleiters im täglichen Bahnbetrieb sowie in die Planung der Fahrpläne im Regelbetrieb als auch während der Durchführung von Baumaßnahmen. Für die Theoriephasen besuchst Du von Anfang an Vorlesungen an der FH Erfurt/HS Gotha sowie die Schule in Erfurt. Nach 2 Jahren beendest Du Deine Ausbildung zum Fahrdienstleiter im elektronischen Stellwerk und sammelst in einem mindestens 6-monatigen Einsatz wichtige Praxiserfahrung in der Betriebszentrale in Karlsruhe. In der verbleibenden Studienzeit bist Du während des Sommer- und Wintersemesters an der FH Erfurt. In den vorlesungsfreien Zeiten wendest Du Dein Wissen in der Praxis an und festigst es. In der Hochschule erlernst Du die Grundlagen der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre, des Verkehrs- und Transportwesens, der Informatik und des Rechtswesens. Weiterhin erwirbst Du ein umfangreiches Fachwissen im Bereich Eisenbahnwesen insbesondere in der Infrastrukturplanung und -bau, der Transportwirtschaft und der Verkehrspolitik. Später kannst Du zwischen den drei Vertiefungsrichtungen Eisenbahnbetrieb, Trassenmanagement & Vertrieb oder Planung Eisenbahninfrastruktur wählen. Dein Profil: Du hast Dein (Fach-)Abitur (bald) erfolgreich absolviert oder verfügst über eine entsprechende berufliche Qualifikation beruflich Qualifizierte müssen die entsprechenden Voraussetzungen für die Immatrikulation an der FH Erfurt erfüllen Mathe und Physik sind Deine Lieblingsfächer Du interessierst Dich für den Bahnbetrieb als auch für wirtschaftliche und technische Zusammenhänge Du behältst auch in schwierigen Situationen einen kühlen Kopf und hast ein gutes Koordinationsvermögen eine konzentrierte Arbeitsweise und gute Kommunikationsfähigkeit zeichnen Dich aus Schichtdienst und (nach der Ausbildung) auch am Wochenende und an Feiertagen zu arbeiten, ist kein Thema für Dich Du bist mobil Für diese Stelle erwartet Dich im Rahmen des Auswahlprozesses eine Eignungsuntersuchung. Auf unserer Karriereseite erfährst Du alles über die Hintergründe, den Ablauf und die ideale Vorbereitung. Benefits: In der Ausbildungsphase zwischen 1.004 und 1.140 EUR im Monat, in der Studienphase 1.213 Euro im Monat, sowie eine 13. Ausbildungs- bzw. Studienvergütung jährlich. Die Beschäftigungsbedingungen gelten für den überwiegenden Teil der Azubis im DB Konzern. Zuschuss bis 350 € monatlich. 620550
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Junior Infrastrukturplaner (w/m/d)

Di. 21.09.2021
Karlsruhe (Baden)
Die Deutsche Bahn ist nicht nur einer der wichtigsten Mobilitätsdienstleister, sondern auch eines der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Um neue Brücken, Tunnel, Bahnhöfe, Gleise und Signalanlagen zu realisieren und nachhaltig instand zu halten, arbeiten aktuell ca. 10.000 Ingenieure bei uns - längst nicht genug. Als Ingenieur bei der Deutschen Bahn kannst Du dabei etwas planen, managen oder überwachen, das bleibt: die Infrastruktur für kommende GenerationenZum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Junior-Infrastrukturplaner mit Fokus Telekommunikation(TK)-Projekte für die DB Netz AG am Standort Karlsruhe. Deine Aufgaben: In der Region bist Du in einem Team für Grundsatzangelegenheiten der Betrieblichen Infrastrukturplanung in Abstimmung mit der DB Netz Zentrale und in Zusammenarbeit mit den Netzen verantwortlich Du erarbeitest Konzepte, Strategien zur Modernisierung und Vorbereitung des zukünftigen Netzaus- und -umbaus und sammelst Erfahrungen in der strategischen Planung von Infrastrukturprojekten Du übernimmst die Grundlagenplanung von Investitionsprojekten in der Eisenbahninfrastruktur, speziell für den Umbau, Ersatz und Neubau von Telekommunikationsanlagen. Hier erstellst Du betriebliche Aufgabenstellungen unter Beachtung betrieblicher, verkehrlicher und strategischer Vorgaben und begleitest die Planungs- und Umsetzungsphase Du prüfst, ob technische Maßnahmen im Hinblick auf Termine, Kosten und Qualität realistisch umsetzbar sind u.a. in Zusammenarbeit mit dem TK-Manager Außerdem wirkst Du bei der Ermittlung und Abstimmung des Bedarfs an TK-Übertragungswegen mit der Infrastrukturplanung der Netze mit Hier arbeitest Du mit allen Projektbeteiligten zusammen und holst Dir proaktiv die Informationen, die Du für Deine Planung benötigst Dein Profil: Du verfügst über ein erfolgreich abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium als Wirtschaftsingenieur, Bauingenieur oder als Fachwirt/-in für den Bahnbetrieb mit oder ohne Erfahrungen im Bereich der Infrastrukturplanung Du hast Spaß daran, Dich in komplexe Themen hineinzudenken, und gehst analytisch und strukturiert an Probleme heran Dabei liebst Du das selbstständige Arbeiten und gehst eigenständig auf Deine Ansprechpartner zu, um gemeinsam Lösungen zu finden Außerdem zeichnet Dich Deine lösungs- und zielorientierte Kommunikationsweise aus Ein sicherer Umgang mit MS Office, SAP und iTWO rundet Dein Profil ab
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Systemplaner mobile und schienengeführte Assistenzsysteme (w/m/d)

Di. 21.09.2021
Bruchsal
Als Global Player sorgen wir bei SEW-EURODRIVE für Bewegung: mit wegweisenden Technologien und maßgeschneiderten Lösungen in der Antriebs- und Automatisierungstechnik. Das verdanken wir weltweit und branchenübergreifend mehr als 18.000 Mitarbeitern in 50 Ländern.Bewegen auch Sie Zukunft. Am Standort Bruchsal alsSystemplaner mobile und schienengeführte Assistenzsysteme (w/m/d)Im Bereich MAXOLUTION erwarten Sie ausgezeichnete Perspektiven in einer spannenden Wachstumsbranche.  Als Global Player bewegen wir die Welt mit wegweisenden Technologien und maßgeschneiderten Lösungen in der Antriebs- und Automatisierungstechnik.Angebotserstellung für mobile und schienengeführte Systemlösungen inklusive Ausarbeitung des technischen Konzepts und Kostenkalkulation Ausarbeitung und Verabschiedung des Pflichtenhefts im Auftragsfall für mobile und schienengeführte SystemlösungenAusarbeitung detaillierter technischer Konzepte für Systemlösungen mit Sicherheitskonzept, Energie- und Infrastrukturplanung sowie Fahrzeug- und SoftwarekonzeptAnsprechpartner für die funktionalen Anforderungen an die Gesamtanlage bis hin zur InbetriebnahmephaseAbgeschlossenes Studium Elektrotechnik, Maschinenbau, Automatisierungstechnik, Wirtschaftsingenieurwesen, Logistik oder vergleichbarBerufserfahrung im SystemlösungsgeschäftErste Erfahrung im ProjektmanagementUmfassende Kenntnisse in den Bereichen Smart Factories, Industrie 4.0 und Produktion der ZukunftGute Englischkenntnisse in Wort und SchriftVergütung: Bundesweit nach Tarif Metall- und Elektroindustrie Baden-Württemberg, ergebnisabhängige Sonderzahlung, langjährige attraktive betriebliche AltersvorsorgeHohe Arbeitsplatzsicherheit: Als Familienunternehmen und Global Player sind wir bestens für die Zukunft gerüstet. Und wir stehen zu unseren Mitarbeitern – auch in Krisenzeiten.Interdisziplinäre Projektteams: In Ihrer täglichen Arbeit lernen Sie bei uns viele Bereiche kennen und arbeiten dennoch im Detail.Engagement: Wir reden nicht nur über Nachhaltigkeit, wir setzen sie konsequent und aus Überzeugung um.Work&Life-Balance: Flexible Arbeitszeitmodelle, Gesundheitsmanagement vital 360°, Ergonomie und Bewegung am Arbeitsplatz, Kooperation mit Fitnessstudios, Sozialberatung, Mitarbeiterrabatte und Sonderkonditionen sowie Betriebskindertagesstätte
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Junior Projektmanager Service (m/w/d) Region Karlsruhe

Sa. 18.09.2021
Karlsruhe (Baden)
ist ein Familienunternehmen, das seit über 140 Jahren Produkte und Systeme entwickelt, die immer einen Schritt voraus sind. Rund 3.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten weltweit in den vier weitgehend eigenständigen Geschäftsbereichen. Der GeschäftsbereichParking Solutionsbietet unter dem Markennamen „entervo“ integrierte, modular aufgebaute Systemlösungen für das Parkraum-Management an. Das eigene Servicenetz, eine Vielzahl von Tochtergesellschaften und Vertriebspartnern sorgen für eine optimale Betreuung der Kunden weltweit. Passgenaue und flexible Lösungen sprechen ein breites Kundenspektrum an.Wir suchen Sie alsJunior Projektmanager Service (m/w/d) Region Karlsruhezur Unterstützung unserer Tochtergesellschaft Scheidt & Bachmann Parking Solutions Germany GmbH in der Region Karlsruhe des Geschäftsbereiches Parking Solutions.Ihre Hauptaufgabe ist die reibungslose Durchführung eines Auftrages sowie das termingerechte Bereitstellen bzw. Versenden aller Ressourcen.Sie kontrollieren kundenseitige Bauvorleistungen und achten auf die Fertigstellung.Sie überwachen und begleiten die Durchführung der Projekte bis zur Rechnungslegung und sind für die ausführenden Mitarbeiter:innen der erste Ansprechpartner.Sie sind das Bindeglied zum Kunden und halten unsere Kunden immer auf dem Laufenden.Zudem bearbeiten Sie überschaubare Aftersales-Projekte (z. B. Austausch oder Erweiterung von Geräten in einer Bestandsanlage).Sie stehen im engen Austausch mit unserem Installationsmanager:in und der Serviceleitung.Ihre technische Ausbildung im Bereich Elektroinstallateur / Mechatroniker oder einer vergleichbaren Fachrichtung haben Sie erfolgreich abgeschlossen.Idealerweise haben Sie erste Erfahrungen in der Leitung von Projekten oder Vergleichbarem.Sie besitzen gute Microsoft-Office-Kenntnisse.Sie haben gute Deutschkenntnisse.Sie besitzen eine gültige Pkw-Fahrerlaubnis.Sie arbeiten gerne im Team und haben gute Kooperations- und Kommunikationsfähigkeiten.Ihre Affinität zur Parkraumbewirtschaftungstechnik rundet Ihr Profil ab. Abwechslungsreiche Tätigkeit in einer kollegialen AtmosphäreUnbefristeter Arbeitsvertrag beim Marktführer in der ParkierungsbrancheIntensive Einarbeitung in unsere innovative ProduktpaletteInterne und externe Fort- und Weiterbildungs­maßnahmenModerne Arbeitsmittel (Laptop, Handy etc.) sowie ein optimal ausgestattetes Servicefahrzeug
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Global Product Manager Milling Hardware (m/w/d)

Fr. 17.09.2021
Pforzheim
Ivoclar Vivadent ist ein weltweit führendes Dentalunternehmen mit 3500 Mitarbeitenden. Wir leben und lieben Innovation und stehen für Tradition und Qualität – dabei leiten uns die Werte und die Kultur eines nachhaltig agierenden Familienunternehmens mit langfristiger Perspektive. Global Product Manager Milling Hardware (m/w/d) Standort: Pforzheim Sie sind eine flexible, kommunikative und teamfähige Persönlichkeit, die gerne Produkt- und Marketingaktivitäten plant und umsetzt. Mit Ihrem Fachwissen sowie Ihrer mehrjährigen Berufserfahrung verantworten Sie das Produktmanagement im Bereich Milling Hardware. Wir freuen uns auf Sie! Als Product Owner verantworten und entwickeln Sie die Strategie für den Bereich Milling Hardware. Sie verantworten Produktpositionierung und Product Lifecycle Management sowie die damit verbundene Umsatzentwicklung bzw. Zielerreichung. Sie leiten und arbeiten mit in Arbeitsgruppen zur Koordinierung globaler Markteinführungsprojekte. Sie beobachten und analysieren Markt- und Marketingentwicklungen und setzen zukunftsorientiert entsprechende Aktivitäten um. Sie arbeiten eng zusammen mit Forschung & Entwicklung, Sales und Kommunikation. Sie sind weltweites Bindeglied zu Tochtergesellschaften und Area Sales Managern. Sie bringen ein abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen, Medizintechnik, Dentaltechnologie, Marketing, Mechatronik bzw. Maschinenbau oder eine vergleichbare Qualifikation mit. Sie haben bereits mehrjährige Berufserfahrung im Produktmanagement eines internationalen Unternehmens sammeln können, idealerweise in der Dental- oder Medizintechnik. Sie verfügen über vertiefte Marketing-Kenntnisse in Strategie, Konzeption und Umsetzung. Sie besitzen sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Sie sind eine proaktive, lösungsorientierte, flexible und selbstständige Persönlichkeit mit guten Kommunikationsfähigkeiten. Um dieses Ziel zu erreichen, suchen wir Leute mit Ideen, Mut und Tatkraft. Köpfe und Kräfte, die unsere Leidenschaft teilen. Bei uns finden Sie eine Welt der Vielfalt, des gegenseitigen Respekts und der Zusammenarbeit. Wir lassen Worten Taten folgen und entwickeln uns stetig weiter. Werden Sie Teil unseres Teams.
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Produktmanager Applikationssoftware Automatisierungstechnik (w/m/d)

Fr. 17.09.2021
Bruchsal
Als Global Player sorgen wir bei SEW-EURODRIVE für Bewegung: mit wegweisenden Technologien und maßgeschneiderten Lösungen in der Antriebs- und Automatisierungstechnik. Das verdanken wir weltweit und branchenübergreifend mehr als 18.000 Mitarbeitern in 50 Ländern.Bewegen auch Sie Zukunft. Am Standort Bruchsal alsProduktmanager Applikationssoftware Automatisierungstechnik (w/m/d)Im Bereich MAXOLUTION erwarten Sie ausgezeichnete Perspektiven in einer spannenden Wachstumsbranche.  Als Global Player bewegen wir die Welt mit wegweisenden Technologien und maßgeschneiderten Lösungen in der Antriebs- und Automatisierungstechnik.Verantwortung für den gesamten Lebenszyklus der Produktfelder Software zur Inbetriebnahme und Programmierung von Controllern sowie Software zur Automatisierung von Maschinen Analyse der Marktanforderungen, Entwicklung von Ideen für neue Softwarebausteine und Anwendertools im Bereich applikative Software sowie Abstimmung mit den Marktorganisationen Erstellung von Marketing-Konzepten und Vermarktungsmaterial für die Kommerzialisierung von Applikationssoftware Erarbeitung von Kommunikations-, Dokumentations- und Schulungsunterlagen Bereitstellung der notwendigen Informationen für die Wirtschaftlichkeitsberechnung und Überwachung der Kennzahlen im ProduktlebenszyklusAdministration und Pflege des vorhandenen Produktverwaltungstools und Unterstützung beim ProduktrolloutStudium Elektrotechnik, Wirtschaftsingenieurwissenschaften, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbarErste Berufserfahrung im Bereich Produktmanagement oder Lebenszyklus ManagementErste Erfahrung im ProjektmanagementIdealerweise Erfahrung im Umfeld von Software Engineering für Automatisierung und Antriebstechnik Idealerweise Erfahrung im Bereich der SoftwarevermarktungSehr gute Englischkenntnisse und sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und SchriftBereitschaft zu gelegentlichen ReisenVergütung: Bundesweit nach Tarif Metall- und Elektroindustrie Baden-Württemberg, ergebnisabhängige Sonderzahlung, langjährige attraktive betriebliche AltersvorsorgeHohe Arbeitsplatzsicherheit: Als Familienunternehmen und Global Player sind wir bestens für die Zukunft gerüstet. Und wir stehen zu unseren Mitarbeitern – auch in Krisenzeiten.Interdisziplinäre Projektteams: In Ihrer täglichen Arbeit lernen Sie bei uns viele Bereiche kennen und arbeiten dennoch im Detail.Work&Life-Balance: Flexible Arbeitszeitmodelle, Gesundheitsmanagement vital 360°, Ergonomie und Bewegung am Arbeitsplatz, Kooperation mit Fitnessstudios, Sozialberatung, Mitarbeiterrabatte und Sonderkonditionen sowie Betriebskindertagesstätte
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Verkehrsforscher / Soziologe / Physiker (m/w/d) für Mobilität & Klimaschutz

Fr. 17.09.2021
Karlsruhe (Baden)
M-Five ist eine Denkfabrik für nachhaltige Zukünfte. Wir bieten systemische Forschungs- und Beratungsleistungen mit den beiden Schwerpunkten Mobilität der Zukunft und gesamtwirtschaftliche Analyse an. Dabei stellen Innovationen zur Umsetzung einer nachhaltigen Mobilität ein Bindeglied zwischen den Themen dar. Die Analyse der Innovationssysteme der verschiedenen Verkehrsträger und die Entwicklung möglicher alternativer Zukünfte der Mobilität, der wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Strukturen gehören zu den Kernkompetenzen von M-Five. Zur Verstärkung unseres wissenschaftlichen Teams, welches sich mit Analysen der Zukunft der Mobilität, der Verkehrspolitik und des Klimaschutzes befasst, suchen wir baldmöglichst einen in Zusammenhängen denkenden und zahlenaffinen Kopf (w/m/d). Mitarbeit an spannenden Forschungs- und Beratungsfragen für europäische Institutionen Mitarbeit an innovativen Lösungen zu Verkehrs- und Umweltfragen auf Kommunaler- und Bundesebene Bewertung von Klima- und Umweltfolgen verschiedener Verkehrsträger Analysen zu Marktbedingungen des Eisenbahnsektors oder zu Geschäftsmodellen von Mobilitätsdienstleistungen Sie haben eine Promotion, stehen kurz davor oder haben Praxiserfahrung nach einem abgeschlossenen Studium des Verkehrswesens, des Wirtschaftsingenieurwesens, der Soziologie, der Physik oder einer vergleichbaren Fachrichtung mit Vertiefung im Bereich der Mobilität; Sie haben großes Interesse an Fragestellungen der Transformation zu einer klimaschonenden, zukunftsfähigen Mobilität von Personen und Gütern; Von Vorteil wären Kompetenzen in der Umweltbewertung von Verkehrsträgern, den Marktbedingungen des Eisenbahnsektors oder neuen Geschäftsmodellen der Mobilitätsdienstleistung (z. B. im Sharing oder Pooling); Wir arbeiten in einem internationalen Umfeld, in dem sehr gute Kenntnisse der englischen Sprache wichtig und weitere Sprachkenntnisse von Vorteil sind. Wir bieten die Mitarbeit in einem jungen, dynamischen und interdisziplinären Team mit spannenden Forschungs- und Beratungsfragen sowie wechselnden Auftraggebern. Unser sehr gut erreichbares Büro liegt bahnhofsnah in Karlsruhe mit exzellentem Anschluss an Bahn und ÖPNV. Wir gewähren 30 Tage Urlaub Flexible Arbeitszeiten mit Erfassung auf Vertrauensbasis Home Office-Tage nach Absprache möglich Finanzielle Beteiligung bei Nutzung des ÖPNV Kostenlose Getränke (Kaffee, Wasser, Tee, Säfte) Regelmäßige Teambuilding- und Weiterbildungsmaßnahmen Gemeinsames Kochen
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Praktikum im Bereich Anlaufqualifizierung und Weiterbildungsprojekte ab Oktober/November 2021

Mi. 15.09.2021
Wörth am Rhein
Daimler ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Die Unternehmensfamilie mit den drei rechtlich selbstständigen Gesellschaften Mercedes-Benz AG, Daimler Truck AG und Daimler Mobility AG sichert ein hohes Maß an Agilität, Markt- und Kundennähe, Innovationskraft und Kapitalstärke.Job-ID: DAI0000JOPDas Team Anlaufqualifizierung und Weiterbildungsprojekte Daimler Trucks ist für die Qualifizierung im Rahmen von Produkt- und Fabrikanläufen sowie für standortübergreifende Weiterbildungsprojekte verantwortlich. Wir steuern die Erhebung von Qualifizierungsbedarfen, erstellen Qualifizierungskonzepte und setzen diese um. Als ein Instrument der Mitarbeiterqualifizierung setzen wir dabei ein Learning Management System (LMS) ein. Damit unterstützen wir Qualifizierungsprozesse durch die Bereitstellung und die Administration von Schulungen und dessen Inhalten. Das Learning Management System stellt die zukünftige Plattform für Qualifizierungen in Daimler Trucks dar. Diese Herausforderungen kommen auf Sie zu: Teilhaben bei der Implementierung eines Learning Management Systems bei Daimler Trucks Mitwirken bei der Umsetzung des Qualifizierungskonzeptes für System-User Mitwirken beim Vorbereiten der Systemlandschaft Implementieren von Kommunikationsprozessen für diverse Zielgruppen Installieren fachlicher Arbeitsprozesse für System-User Mitarbeit bei der Transformation von Lernprozessen (digitale Lernangebote) Studiengang Wirtschaftsingeniuserwesen, Betriebspädagogik oder Vergleichbares Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sicherer Umgang mit MS-Office Engagement und Teamfähigkeit Analytische Denkweise und strategische Arbeitsweise Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, aktuelle Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, aktueller Notenspiegel, relevante Zeugnisse, ggf. Pflichtpraktikumsnachweis und Nachweis über die Regelstudienzeit (max. Gesamtgröße der Anhänge 5 MB) beizufügen. Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien finden Sie hier. Angehörige von Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums schicken ggf. bitte ihre Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung mit. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bei Fragen können Sie sich unter SBV-Woerth@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt. Fragen zur Stelle beantwortet Ihnen gerne Herr Roman Bieniek aus dem Fachbereich, unter der Telefonnummer 0176 10533166. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services unter der Mail hrservices@daimler.com oder am Telefon unter +49 711/17-99000.
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Sachbearbeiter Contract - and Claimmanagement (w/m/d)

Mi. 15.09.2021
Freiburg im Breisgau, Karlsruhe (Baden)
Für über 500 verschiedene Berufe suchen wir motivierte Mitarbeiter in ganz Deutschland. Auch Quereinsteiger sind bei uns willkommen. Du hast schon Erfahrung und Lust auf etwas Neues? Dann bewirb Dich bei uns! Wir machen Dich in den ersten Monaten fit für Deine neue Aufgaben.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Sachbearbeiter im Contract- and Claimmanagement bzw. Vertrags- und Nachtragsmanagement für das Großprojekt Karlsruhe-Basel der DB Netz AG an den Standorten Karlsruhe oder Freiburg. Deine Aufgaben: Als Sachbearbeiter im Vertrags- und Nachtragsmanagement begleitest Du fachlich die Erstellung der Ausschreibungs- und Vergabeunterlagen, den Vergabeprozess, wie auch die Vertragsabwicklung für Infrastrukturmaßnahmen Du erfasst die geplanten Vergaben und legst Anzeigen sowie Verträge in unseren Dokumentenmanagementsystemen an Systemtechnisches Anstoßen der Bearbeitung von Anzeigen und Nachträgen Du prüfst Nachtragsangebote formal-inhaltliche auf Schlüssigkeit und Vollständigkeit, erforderliche Nachbesserungen werden von Dir nachgehalten Zu Deinen Aufgaben gehört es auch, Stellungnahmen einzunehmen, die finanzielle Freigabestrategie zu prüfen und die Übergabe an den Einkauf zur Verhandlung Bei der Erstellung von Berichten zur Vergabe, Vertrags- und Nachtragssituation arbeitest Du mit Du unterstützt bei Fragen zur Abbildung von Verträgen und Nachträgen in den vorhandenen Systemen Dein Profil: Du bringst eine abgeschlossene kaufmännische/technische Berufsausbildung mit mehreren Jahren Berufserfahrung mit Idealerweise hast Du bereits Erfahrung im Vertrags- bzw. Nachtragsmanagement Interesse an technischen Themen Du bist sehr versiert in MS-Office (Excel) und in der Anwendung von Dokumentenmanagementsystemen Ein hohes Maß an Selbstständigkeit sowie eine strukturierte Arbeitsweise zeichnen Dich aus Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit sowie ein gutes Kommunikationsvermögen sind weitere Stärken von Dir Benefits: Wir begegnen Dir nicht nur auf Augenhöhe, sondern in der Regel auch dort, wo Du zuhause bist. Mit Arbeitsplätzen in jedem Bundesland, in großen Städten ebenso wie in kleineren Ortschaften und Gemeinden. Du gibst immer alles und bekommst deshalb auch viel zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Mit Seminaren, Trainings und Qualifizierungen bieten wir Dir individuelle und langfristige Entwicklungs- und Aufstiegschancen auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene.
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