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Wirtschaftsingenieur: 12 Jobs in Pforzheim

Berufsfeld
  • Wirtschaftsingenieur
Branche
  • Elektrotechnik 5
  • Feinmechanik & Optik 5
  • Sonstige Dienstleistungen 3
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 1
  • It & Internet 1
  • Transport & Logistik 1
  • Wissenschaft & Forschung 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 11
  • Ohne Berufserfahrung 6
Arbeitszeit
  • Vollzeit 12
  • Home Office 1
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 9
  • Befristeter Vertrag 2
  • Praktikum 1
Wirtschaftsingenieur

Koordinator (w/m/d) OneSAP – Consultant Processes, Methods, Tools

So. 22.11.2020
Ditzingen
Gemeinsam gestalten wir die Welt um uns herum und entwickeln so die Zukunft – hier und heute! Die Kompetenzen und der kulturelle Hintergrund unserer Expertinnen und Experten sind in ihrer Vielfalt einzigartig. Sie entwickeln heute Lösungen für die datengestützte, autonome, immersive Welt von morgen – von der autonomen Fahrzeugsteuerung bis zu kollaborativen Kampfsystemen, vom vernetzten Cockpit bis zur sicheren Cloud und zu cybersicherer Kommunikation, von selbstlernenden Radaranlagen bis zu Virtual-Reality-Lösungen für Training und vorausschauende Wartung. Leidenschaft für Innovationen und bahnbrechende Technologien ist unser Antrieb. Als anerkannter Teil der deutschen Hightech-Industrie entwickeln wir heute die Schlüsseltechnologien für morgen. Wir bieten unseren Kunden innovative, hochsichere, robuste und hochverfügbare Kommunikations-, Informations- und Steuerungssysteme sowie Services für einen sicheren Land-, Luft- und Seeverkehr, für zivile und militärische Sicherheits- und Schutzanforderungen als auch im Bereich der Digitalen Identität und der Cybersicherheit. Darüber hinaus entwickeln und fertigen wir Satellitenkomponenten für nationale Programme und für den Weltmarkt. Thales Deutschland mit Hauptsitz in Ditzingen hat rund 3.800 Beschäftigte an insgesamt elf Standorten mit eigener Produktion und Entwicklung. KOORDINATOR (W/M/D) ONESAP – CONSULTANT PROCESSES, METHODS, TOOLS an unserem Hauptsitz in Ditzingen bei Stuttgart Ref.-Nr. R0088444In dieser Position verantworten Sie die Fortführung der Harmonisierung von OneSAP zur Steigerung der Effizienz und Standardisierung der Abläufe bei Thales Deutschland. Sie stellen die Einhaltung der definierten Standards und Rollen für OneSAP (Governance) sicher und koordinieren die Zusammenarbeit an der Schnittstelle zwischen IS/IT, Prozessverantwortlichen und den Anwendern (Governance). Zudem leiten Sie deutschlandweite Harmonisierungsprojekte für Tools und Abläufe. Dies beinhaltet außerdem folgende Aufgaben: Übernahme der fachlichen Verantwortung für das OneSAP System: Konzeption und Umsetzung einer fachbereichsübergreifenden Steuerungs- und Lenkungsfunktion (Governance) für OneSAP Leitung des Change Control Boards (CCB) und Abstimmung mit IS/IT Planung und Durchführung von Erweiterungs- und Optimierungsprojekten rund um OneSAP Weitere Aufgabenschwerpunkte: Zusammenarbeit mit den Thales-internen Fachbereichen (national und international) Abstimmung der nachhaltigen Implementierung verbesserter Abläufe mit den Prozessverantwortlichen Verantwortlich für Ergebniskontrolle und Nachhaltigkeit der implementierten Verbesserungen Erfolgreich abgeschlossenes Studium auf dem Gebiet der Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbar Fundierte mehrjährige (5–8 Jahre) Berufspraxis als Projektleiter*in in multi-funktionalen, kommunikationsintensiven Projekten Erfahrung und Verständnis von matrix-organisierten Unternehmen sowie deren Geschäftsprozesse Sehr gute Kenntnisse im Bereich ERP-Systeme, speziell SAP Kenntnisse und Erfahrung mit IT-Projekten (von Vorteil) Erfahrung und Verständnis von Kostenkalkulationsprozessen (von Vorteil) Projektmanagement-Zertifizierung wünschenswert Erste Erfahrung im Change Management und in agilen Methoden Durchsetzungsstärke, Konflikt-, Kommunikations- und Teamfähigkeit Leistungsbereitschaft und Eigeninitiative Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Mit besonderer Sorgfalt setzen wir uns mit den Menschen bei Thales auseinander. Die persönliche und berufliche Weiterentwicklung sowie die Förderung von Teams sind uns wichtige Anliegen, in die wir viel investieren. Daher bieten wir Ihnen ein breites Portfolio an Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Wir würdigen Leistung und überzeugen durch eine attraktive Gehaltspolitik. Bei uns werden ein offener Dialog und Transparenz aktiv gefördert und vorgelebt. Wir treten aktiv für Vielfalt ein, schaffen die nötigen Rahmenbedingungen hierfür und verpflichten uns zu einer konsequenten Förderung aller Formen der Diversität. Wir sind davon überzeugt, dass wir mit gemischten Teams die besten Ergebnisse erzielen und Chancengleichheit eine Selbstverständlichkeit ist. Unser beispielhaftes Handeln im Sinne einer an Chancengleichheit ausgerichteten Personalführung wurde mit dem TOTAL E-QUALITY Prädikat honoriert. Mit speziellen Programmen fördern wir Diversität und Inklusion sowie die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und unterstützen unsere Beschäftigten beim Balanceakt zwischen ihrem Privatleben und den spannenden Herausforderungen bei Thales.
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Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in für nachhaltige urbane Mobilität

Do. 19.11.2020
Karlsruhe (Baden)
FRAUNHOFER-INSTITUT FÜR SYSTEM- UND INNOVATIONSFORSCHUNG ISI DAS FRAUNHOFER-INSTITUT FÜR SYSTEM- UND INNOVATIONSFORSCHUNG ISI IN KARLSRUHE SUCHT FÜR SEIN COMPETENCE CENTER „NACHHALTIGKEIT UND INFRASTRUKTURSYSTEME“ ZUM NÄCHSTMÖGLICHEN ZEITPUNKT EINE*N WISSENSCHAFTLICHE*N MITARBEITER*IN NACHHALTIGE URBANE MOBILITÄT Fraunhofer ist die größte Organisation für anwendungsorientierte Forschung in Europa. Unsere Forschungsfelder richten sich nach den Bedürfnissen der Menschen: Gesundheit, Sicherheit, Kommunikation, Mobilität, Energie und Umwelt. Wir sind kreativ, wir gestalten Technik, wir entwerfen Produkte, wir verbessern Verfahren, wir eröffnen neue Wege. Sie analysieren und bewerten die Wirkungen von technischen und organisatorischen Innovationen im Verkehr sowie von regulativen Maßnahmen und Anreizen im Bereich der urbanen Mobilität mit gängigen Methoden der integrierten Bewertung. Dazu erfassen Sie die techno-ökonomischen Charakteristika von relevanten Innovationen, analysieren verhaltenssteuernde Maßnahmen auf deren Wirksamkeit und erarbeiten Handlungsempfehlungen und Roadmaps bis hin zu Sustainable Urban Mobility Plans. Viele Forschungsfragen haben dabei eine vorrausschauende Perspektive. Zu Ihren Aufgaben zählt daher auch eine wissenschaftlich fundierte Einschätzung, wie sich Innovationen im Zusammenhang mit der urbanen Mobilität kurz-, mittel- und langfristig entwickeln könnten und welchen Beitrag zur Nachhaltigkeit sie potenziell zu leisten vermögen. Sie entwickeln kreativ eigene Forschungsideen und bringen Ihr Wissen in bereits laufende Forschungsprojekte und unsere interdisziplinären Projektteams ein. Nach angemessener Einarbeitungszeit akquirieren und leiten Sie auch Forschungsprojekte. Sie verfügen über einen Masterabschluss im Bereich der Wirtschaftswissenschaften, der Verkehrswissenschaften, der Stadtplanung oder einer verwandten Fachrichtung. Sie haben idealerweise eine abgeschlossene Promotion in den oben genannten Bereichen und/oder verfügen über entsprechende Berufserfahrung im Kontext nachhaltiger Mobilität. Sie bringen bereits Erfahrung in den gängigen Methoden der quantitativen Nachhaltigkeitsbewertung im Bereich Verkehr oder in der Umsetzung von Maßnahmen zur Transformation der Verkehrssysteme mit. Die Wechselwirkungen mit aktuellen und zukünftigen Megatrends wie der Digitalisierung des Verkehrs und der zunehmenden Multi- und Intermodalität sind Ihnen dabei bekannt. Sie haben ein gutes Verständnis für politische und ökonomische Rahmenbedingungen von Kommunen und Regionen und den daraus resultierenden Implikationen für die Gestaltung eines nachhaltigen Verkehrssystems. Selbstständigkeit, Teamfähigkeit sowie Interesse am interdisziplinären wissenschaftlichen Arbeiten und Publizieren setzen wir voraus. Sie sind in der Lage, Arbeitsergebnisse in mündlicher und schriftlicher Form überzeugend zu präsentieren. Sie bringen vorzugsweise Erfahrung in der Projektakquisition, Projektleitung und der wissenschaftlichen Beratung von Politik und Unternehmen auf nationaler und europäischer Ebene sowie sehr gute deutsche und englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift mit. Wir bieten Ihnen eine flexible Arbeitszeitgestaltung und verschiedene Sportangebote. Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie unterstützen wir durch Kooperationen mit institutsnahen Kindertagesstätten sowie Angebote im Bereich Kindernotbetreuung und Homecare/Eldercare. Anstellung, Vergütung und Sozialleistungen basieren auf dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). Zusätzlich kann Fraunhofer leistungs- und erfolgsabhängige variable Vergütungsbestandteile gewähren. Die Stelle ist zunächst auf 2 Jahre befristet. Die Stelle kann auch in Teilzeit besetzt werden. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Wir weisen darauf hin, dass die gewählte Berufsbezeichnung auch das dritte Geschlecht miteinbezieht. Die Fraunhofer-Gesellschaft legt Wert auf eine geschlechtsunabhängige berufliche Gleichstellung.
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Key Account Manager Digital Services – Sales Manager / After Sales Manager, Berater Cloud Services, MES Consultant (Wirtschaftsingenieur, Wirtschaftsinformatiker) bzw. Consultant IT Services (w/m/d)

Mi. 18.11.2020
Stuttgart, Karlsruhe (Baden), Heilbronn (Neckar), Crailsheim, Nürnberg, Erlangen, Ulm (Donau), Augsburg, Ingolstadt, Donau, München
Trebing + Himstedt ist Inno­va­tions-Part­ner für die digi­tale Trans­for­ma­tion von Wert­schöp­fungs­sys­te­men mit MES- sowie IoT-Lösun­gen auf SAP-Basis. Pro­du­zie­rende Unter­neh­men vom Hid­den Cham­pion bis zum Groß­kon­zern wer­den dabei unter­stützt, Inno­va­tio­nen zu trei­ben, zu tes­ten und erfolg­reich zu rea­li­sie­ren. Die lang­jäh­rige Erfah­rung in der Maschi­nen­ebene und Auto­ma­ti­sie­rung – ver­bun­den mit Pro­zess-Know-how und dem Wis­sen über Ge­schäfts­an­for­de­run­gen – machen uns zu einem gefrag­ten Digi­tal­be­ra­ter. Unsere Mit­ar­bei­ter genie­ßen von An­fang an unser Ver­trauen und ein unge­wöhn­lich hohes Maß an Frei­heit, so­wohl in der täg­li­chen Arbeit als auch in der per­sön­li­chen Ent­wick­lung.   Für den weiteren Ausbau unse­res Büros in Stuttgart so­wie für den Ein­satz vom Home­office aus – ins­be­son­dere in Karlsruhe, Heilbronn, Crailsheim, Nürnberg, Erlangen, Ulm, Augsburg, Ingolstadt und München – suchen wir zum nächst­mög­li­chen Zeit­punkt einen Sales Mana­ger respek­tive After Sales Mana­ger bzw. einen Bera­ter Cloud Ser­vi­ces, MES Con­sul­tant, Con­sul­tant IT Ser­vi­ces (w/m/d) als Key Account Manager Digital Services (w/m/d) Begeistere als Key Account Mana­ger (w/m/d) unsere Kun­den für den digi­ta­len Wan­del der Indus­trie und er­wecke die Fabrik der Zu­kunft zum Leben. Mitwirken bei der Aus­ar­bei­tung einer Sales-Stra­te­gie „Digi­tal Ser­vices“ Business Development des Ge­schäfts­fel­des „Digi­tal Ser­vices“ Strategische Posi­tio­nie­rung des Inno­va­tions-/Ser­vice­port­fo­lios bei Neu- und Be­stands­kun­den auf der Ebene inter­na­tio­nal agie­ren­der Kon­zerne bzw. im obe­ren KMU-Segment Budgetplanung und Fore­casting Gestaltung und Modera­tion von Krea­tiv-/Stra­te­gie­work­shops in Bezug auf „Digi­tal Ser­vices“ Gesamtverantworten des Ange­bots­pro­zes­ses inkl. Ange­bots­er­stel­lung und -prä­sen­ta­tion sowie Koor­di­na­tion der Pre­sales-Akti­vi­täten Proaktiver Aufbau und Pflege von Netz­wer­ken in Bezug auf Ser­vice-Platt­for­men, IoT- und Machine-Lear­ning-Com­mu­ni­ties sowie Fach­grup­pen im Bereich VDMA, Bitcom etc. Studienabschluss des Wirt­schafts­inge­nieur­we­sens, der Wirt­schafts­in­for­ma­tik oder vergl. Aus­bil­dungen Kenntnisse in den Berei­chen Ser­vice­pro­zesse, In­stand­hal­tung, Smart Ser­vi­ces, Smart Assets sowie von nut­zungs­ba­sier­ten digi­ta­len Ge­schäfts­mo­dellen Erfahrungen mit Connec­ti­vity, IoT und Cloud Ser­vice (z. B. in Bezug auf SAP oder andere An­bieter) Mindestens 3-jährige Berufs­er­fah­rung im Bereich „Digi­tal Ser­vi­ces“ oder Platt­formen Starke analytische und stra­te­gi­sche bzw. ver­netzte Denk­weise Ein hohes Maß an Eigen­ini­tia­tive, Fle­xi­bi­li­tät und ziel­ori­en­tier­tem Arbeiten Außerordentliche Kunden­ori­en­tie­rung sowie Kom­mu­ni­ka­tions­stärke in Deutsch und Eng­lisch Bereitschaft zu regel­mä­ßi­gen Reisen Kalten Kaffee gibt es woan­ders, wir bie­ten span­nende Pro­jekte in einem inno­va­ti­ven und inter­na­tio­na­len Umfeld mit moderns­ten Tech­no­logien Wir sind ein buntes und dyna­mi­sches Team aus Quer­den­kern und Zu­kunfts­machern Uns sind Inhalte wichtiger als Hie­rar­chien – wir leben einen offe­nen und unkom­pli­zier­ten Umgang Wir „Arbeiten 4.0“ – mit fle­xi­blen Arbeits­zei­ten, klas­sisch im Büro, vir­tu­ell aus dem Home­office her­aus oder mobil direkt beim Kun­den mit den moderns­ten Arbeits­me­tho­den der Digi­ta­li­sierung Wir fördern unsere Mit­ar­bei­ter gezielt durch Coa­ching, Men­to­ring sowie interne und externe Seminare
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Praktikant (m/w/d) Projektmanagement und Vertrieb

Mi. 18.11.2020
Weissach (Württemberg)
Leidenschaft für Mobilität ist das, was uns bei M Plan antreibt. Als kompetenter Spezialist im Bereich Engineering-Dienstleistungen unterstützen wir unsere Projektpartner bei anspruchsvollen Projekten und komplexen Aufgaben. Die Leidenschaft für Mobilität brennt auch in Ihnen? Dann lassen Sie uns gemeinsam etwas bewegen.Praktikant (m/w/d) Projektmanagement und VertriebWeissachAls Praktikant (m/w/d) im Projektmanagement unterstützen Sie vertrieblich sowie organisatorisch und übernehmen dabei unter anderem folgende Aufgaben: Prozessentwicklung und Erstellung von Standards im Projektmanagement Eigenständige Erstellung wichtiger Entscheidungsvorlagen und Präsentationen Neukundenakquisition, Verkaufsgespräche und Kundenbetreuung Mitgestaltung und Durchführung von Marketingmaßnahmen Marktanalysen und Marktrecherchen Kontakt mit internen sowie externen Kunden Projektbezogene Meetings und Workshops planen und moderieren Erstellung von Checklisten sowie Unterstützung bei Angebotskalkulationen Studium im Bereich Wirtschaftsingenieurswesen, BWL, Wirtschaftswissenschaften oder Vergleichbares Leidenschaft für den Vertrieb Stark ausgeprägte Analytik und strukturierte Arbeitsweise Sehr gute Office-Kenntnisse Selbstständige und sorgfältige Arbeitsweise Sehr gute Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Ausgeprägtes Kommunikationsgeschick UNSERE SONDERAUSSTATTUNG Schlanke Strukturen und dynamische, interdisziplinäre Teams Vielseitige Einsatz- und Entwicklungsmöglichkeiten Social Events wie Weihnachtsfeiern und Sommerfeste
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Entwicklungs-Ingenieur (m/w/d) / Bereich Wertanalyse

Di. 17.11.2020
Karlsruhe (Baden)
Dietz & Associates International Management Advisory GmbH wurde gegründet, um unseren Kunden in dem gleichermaßen komplexen wie sensiblen Aufgabenbereich der Personalberatung als verantwortungsvoller und kompetenter Partner beratend zur Seite zu stehen – national und international.  Wir unterstützen unsere Kunden weltweit bei der Besetzung von Positionen im mittleren und gehobenen Management. Spannende Aufgabe in dynamischem Familienunternehmen Unser Mandant entwickelt, konstruiert und fertigt leistungsfähige Komponenten aus den Bereichen der mechanischen, hydraulischen und elektrischen Antriebs- und Steuerungstechnik. Die hydraulischen Komponenten und deren Bauteile werden mit modernsten Verfahren hergestellt und tragen maßgeblich zur Qualität und Leistungsfähigkeit der Produkte bei. Die Business Unit, mit aktuell ca. 300 Mitarbeitern, gehört zu einem international erfolgreichen Familienkonzern. Im Zuge einer Neuausrichtung suchen wir Sie als Entwicklungs-Ingenieur (m/w/d) / Bereich Wertanalyse Wertanalyse als Schaltstelle im Spannungsfeld von Entwicklung und Produktion Zeichnungsinhalte überprüfen unter Kosten- und Qualitätsaspekten   Entfeinerung von Toleranzen bei gleichzeitiger Sicherstellung der Produkteigenschaften Kontrolle in der Umsetzungsphase und Begleitung der Prozesse und Produkte über die Industrialisierung bis zur Serienreife (Kostenanalyse/- kalkulation) Vorbereitung von Make-or-Buy-Entscheidung Technischer Wissensträger und insoweit Repräsentant des Unternehmens gegenüber Zulieferern Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtungen Maschinenbau oder Wirtschaftsingenieurwesen Mehrjährige Berufserfahrung in der Entwicklung und Konstruktion, Produktion oder Arbeitsvorbereitung von Hydraulikkomponenten Hohes Maß an Fachwissen im Bereich Axialkolbenmaschinen Idealerweise umfangreiche Erfahrungen im Value Engineering bzw. in der Wertanalyse Affinität zur Entwicklung / Konstruktion / Produktion bzw. zum Einkauf (SCM) Ausgeprägte analytische Fähigkeiten mit technisch-kommerziellem Schwerpunkt Internationale Mobilität und Reisebereitschaft Kurze Entscheidungswege Dynamisches, wachstumsorientiertes Unternehmen Möglichkeiten der persönlichen Weiterentwicklung Sicherer Arbeitsplatz, unbefristeter Vollzeitvertrag Attraktives Vergütungspaket, überdurchschnittliche Sozialleistungen Dienstsitz Großraum Karlsruhe
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Work Package Manager (w/m/d) Installation

Mo. 16.11.2020
Ditzingen
Gemeinsam gestalten wir die Welt um uns herum und entwickeln so die Zukunft – hier und heute! Die Kompetenzen und der kulturelle Hintergrund unserer Expertinnen und Experten sind in ihrer Vielfalt einzigartig. Sie entwickeln heute Lösungen für die datengestützte, autonome, immersive Welt von morgen – von der autonomen Fahrzeugsteuerung bis zu kollaborativen Kampfsystemen, vom vernetzten Cockpit bis zur sicheren Cloud und zu cybersicherer Kommunikation, von selbstlernenden Radaranlagen bis zu Virtual-Reality-Lösungen für Training und vorausschauende Wartung. Leidenschaft für Innovationen und bahnbrechende Technologien ist unser Antrieb. Als anerkannter Teil der deutschen Hightech-Industrie entwickeln wir heute die Schlüsseltechnologien für morgen. Wir bieten unseren Kunden innovative, hochsichere, robuste und hochverfügbare Kommunikations-, Informations- und Steuerungssysteme sowie Services für einen sicheren Land-, Luft- und Seeverkehr, für zivile und militärische Sicherheits- und Schutzanforderungen als auch im Bereich der Digitalen Identität und der Cybersicherheit. Darüber hinaus entwickeln und fertigen wir Satellitenkomponenten für nationale Programme und für den Weltmarkt. Unsere Lösungen in der Leit- und Sicherungstechnik machen den Bahnverkehr sicher und effizient. Ausgefeilte Technologien helfen dabei, jedes Jahr Milliarden Menschen mit der Bahn zuverlässig an ihr Ziel zu bringen. Unsere Ticketing-Systeme verarbeiten weltweit täglich mehr als 50 Millionen Transaktionen. Das 75 km lange Metrosystem in Dubai – das längste fahrerlose U-Bahnsystem der Welt – haben wir mit einer Komplettlösung ausgerüstet. Thales Deutschland mit Hauptsitz in Ditzingen hat rund 3.900 Beschäftigte an insgesamt elf Standorten mit eigener Produktion und Entwicklung. WORK PACKAGE MANAGER (W/M/D) INSTALLATION für unsere Aktivitäten im Bereich Transportation im Headquarter Ditzingen Ref.-Nr. R0100852In dieser Funktion sind Sie im Rahmen des Bid- und Projektmanagements mit der Definition und Steuerung der Leistungsinhalte im Arbeitspaket von Field Installation für nationale und internationale Projekte betraut. Dies beinhaltet außerdem folgende Aufgaben: Direkte*r Ansprechpartner*in des Bereichs Installation für das Bid-Management – national und international Definition der Leistungsinhalte im Rahmen des Bid-Managements (Kosten, Leistung, Termine, Risiken), die vom Fachbereich Installations Deutschland geleistet werden sollen Dokumentation des Projektauftrages (WPD), einschließlich der Erstellung von damit verbundenen Projekt- und Kundendokumentationen Verantwortung für die Realisierung des Installation-Work-Packages von Beginn bis Ende hinsichtlich Organisation, Inhalt, Zeitplan, Budget und Qualität im Rahmen des nationalen und internationalen Projektes Koordination und Management des Work-Packages inklusive der Abstimmung mit allen Schnittstellen Durchführung von Dokumentationstätigkeiten und Präsentationen im Projektsteuerungskreis Analyse von Problemstellungen sowie Erarbeitung von Lösungsvorschlägen Gezielte Übernahme von umfangreicheren Projektaufgaben, die in ihrer Komplexität und Art nicht als Standard angesehen werden können Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Studienrichtung Wirtschaftsingenieurwesen, Betriebswirtschaft oder vergleich bzw. alternativ erfolgreich abgeschlossene technische oder kaufmännische Ausbildung mit Zusatzqualifikationen im Projektmanagement und mehrjährige Berufserfahrung Sehr gute Kenntnisse und Erfahrungen in der Projektabwicklung auf der Ebene des Work-Package-Managements (entsprechend IPMA Level D) Erfahrungen im elektrotechnischen Anlagebau, idealerweise im Umfeld der Leit- und Sicherungstechnik Lösungsorientierte und strukturierte Arbeitsweise Sehr gute Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Reisebereitschaft, um projektgetriebene Aufgaben vor Ort (national aber auch international) zu begleiten Mit besonderer Sorgfalt setzen wir uns mit den Menschen bei Thales auseinander. Die persönliche und berufliche Weiterentwicklung sowie die Förderung von Teams sind uns wichtige Anliegen, in die wir viel investieren. Daher bieten wir Ihnen ein breites Portfolio an Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Wir würdigen Leistung und überzeugen durch eine attraktive Gehaltspolitik. Bei uns werden ein offener Dialog und Transparenz aktiv gefördert und vorgelebt. Wir treten aktiv für Vielfalt ein, schaffen die nötigen Rahmenbedingungen hierfür und verpflichten uns zu einer konsequenten Förderung aller Formen der Diversität. Wir sind davon überzeugt, dass wir mit gemischten Teams die besten Ergebnisse erzielen und Chancengleichheit eine Selbstverständlichkeit ist. Unser beispielhaftes Handeln im Sinne einer an Chancengleichheit ausgerichteten Personalführung wurde mit dem TOTAL E-QUALITY Prädikat honoriert. Mit speziellen Programmen fördern wir Diversität und Inklusion sowie die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und unterstützen unsere Beschäftigten beim Balanceakt zwischen ihrem Privatleben und den spannenden Herausforderungen bei Thales.
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Mitarbeiter Regulierungsmanagement (m/w/d)

Sa. 14.11.2020
Pforzheim
Die Einstellung erfolgt zunächst befristet im Rahmen einer Elternzeitvertretung.Dürfen wir uns vorstellen? Wir sind die SWP und der Energiedienstleister für Pforzheim und die Region. Über 100.000 Kunden vertrauen der Kompetenz der SWP in allen Energiefragen. Dabei beliefern wir unsere Kunden nicht nur mit Gas, Wasser, Strom und Fernwärme. Wir denken weiter und sind auch bei innovativen Themen, wie beispielsweise E-Mobilität, ein guter Partner für unsere Kunden. Werden auch Sie ein Teil von uns und unterstützen Sie uns dabei, voller Energie die Welt von morgen zu gestalten!Kalkulation der Netzengelte für Strom und Gas inklusive vor-/nachbereitenden AufgabenGestaltung und Durchführung von regulatorischen Berichts-, Veröffentlichungs- und MitteilungspflichtenAufbereitung der Regulierungssachverhalte zur Weiterentwicklung der Strategie des Geschäftsfeldes NetzeMitarbeit bei Reporting-/Jahresabschlussprozessen Idealerweise abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Betriebswirtschaft, Wirtschaftsingenieurwesen oder alternativ eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit mehrjähriger BerufserfahrungAusgeprägtes technisches VerständnisUmfangreiche Kenntnisse im Rechnungswesen und/oder ControllingKenntnisse in der Energiewirtschaft bzw. Energierecht vorteilhaftHohe Eigeninitiative sowie Bereitschaft, sich in neue Sachverhalte einzuarbeitenAnwenderkenntnisse MS Office (insbesondere Excel)Hohe Auffassungsgabe sowie analytische FähigkeitenStrukturierte und selbstständige ArbeitsweiseAttraktive Vergütung: Branchenübliche Entlohnung nach dem TV-V sowie 13. Monatsgehalt Betriebliche Altersvorsorge: attraktive Zuschüsse durch den Arbeitgeber sowie weitere SozialleistungenFörderung der Weiterentwicklung: auf die jeweiligen Anforderungen angepasste Weiterbildungsmaßnahmen und E-LearningsPerfekter Ausgleich zur Arbeit: 30 Tage Urlaub plus 24.12. und 31.12., Gleitzeitregelung, kostenloser Fitnessraum sowie gemeinsame EventsWeitere attraktive Zusatzleistungen: z.B. kostenlose Mitarbeiterparkplätze, ausgewogene Kantine mit Arbeitgeberzuschuss sowie diverse Mitarbeiterrabatte
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Configuration Manager (w/m/d)

Sa. 14.11.2020
Ditzingen
Gemeinsam gestalten wir die Welt um uns herum und entwickeln so die Zukunft – hier und heute! Die Kompetenzen und der kulturelle Hintergrund unserer Expertinnen und Experten sind in ihrer Vielfalt einzigartig. Sie entwickeln heute Lösungen für die datengestützte, autonome, immersive Welt von morgen – von der autonomen Fahrzeugsteuerung bis zu kollaborativen Kampfsystemen, vom vernetzten Cockpit bis zur sicheren Cloud und zu cybersicherer Kommunikation, von selbstlernenden Radaranlagen bis zu Virtual-Reality-Lösungen für Training und vorausschauende Wartung. Leidenschaft für Innovationen und bahnbrechende Technologien ist unser Antrieb. Als anerkannter Teil der deutschen Hightech-Industrie entwickeln wir heute die Schlüsseltechnologien für morgen. Wir bieten unseren Kunden innovative, hochsichere, robuste und hochverfügbare Kommunikations-, Informations- und Steuerungssysteme sowie Services für einen sicheren Land-, Luft- und Seeverkehr, für zivile und militärische Sicherheits- und Schutzanforderungen als auch im Bereich der Digitalen Identität und der Cybersicherheit. Darüber hinaus entwickeln und fertigen wir Satellitenkomponenten für nationale Programme und für den Weltmarkt. Thales’ Sicherheitslösungen sind spezialisiert auf den Schutz von Städten und die Sicherung von kritischen Infrastrukturen, globalen Finanzmärkten und sensiblen Daten. Wir sind langjähriger Partner der Bundeswehr, der NATO und ihrer Verbündeten. Wir bieten Lösungen für das gesamte militärische Einsatzspektrum – zu Land, zu Wasser, in der Luft, im Weltall und im Cyberspace. Mit Trainings- und Simulationslösungen unterstützen wir die taktische Einsatzausbildung. Unsere Kommunikationslösungen schützen unsere Partner bereits heute vor den Bedrohungen von morgen. Thales Deutschland mit Hauptsitz in Ditzingen hat rund 3.900 Beschäftigte an insgesamt elf Standorten mit eigener Produktion und Entwicklung. CONFIGURATION MANAGER (W/M/D) für unsere Aktivitäten im Bereich Verteidigung und Sicherheit an unserem Standort in Ditzingen Ref.-Nr. 0102007In dieser anspruchsvollen Funktion unterstützen Sie die Realisierung von Systemen, Produkten und Diensten im Rahmen von Projekten bzw. Programmen im Bereich Verteidigung und Sicherheit während des gesamten Lebenszyklus. Sie sind für die internen Thales-Einheiten sowie unsere Kunden ein/e kompetente/r und verlässliche/r Ansprechpartner/in bei Anfragen zum Thema Configuration Management (CM). Dabei beschäftigen Sie sich mit Prozessen, Fähigkeiten, Infrastrukturen und Tools, die für die effektive Verwaltung, Implementierung und Überwachung des Konfigurationsmanagements erforderlich sind. Dies beinhaltet außerdem folgende Aufgaben: Unterstützung des Vertriebs, der Produktmanager/innen sowie der Bid-Manager/innen bei der Angebotserstellung durch Ihr Fachwissen im Bereich CM Abschätzen komplexer Entwicklungsprojekte für den Bereich CM Erstellung von Konfigurationsmanagement-Plänen Planung und Steuerung von Konfigurationsmanagement-Aufgaben, Terminverfolgung Nachverfolgung von KPIs sowie Definition von Maßnahmen zur Verbesserung der KPIs Sicherstellung der Durchführung des operationellen CM in einem Projekt, basierend auf dem erstellten Konfigurationsmanagement-Plan Erfolgreich abgeschlossenes Studium (Bachelor) der Fachrichtung Wirtschaftsingenieurwesen, Betriebswirtschaftslehre oder vergleichbarer Abschluss Fähigkeit zum strukturierten Erfassen von komplexen und abstrakten Zusammenhängen in technischen und organisatorischen Systemen Motivation und Offenheit für Neues Gefallen und Interesse an Prozessdefinierungen und deren Umsetzung Ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten, vernetztes Denken und Belastbarkeit Eigenverantwortliches, unternehmerisches Denken und Handeln Teamfähigkeit Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse Von Vorteil sind: Kenntnisse der CM-Methoden, Standards (CM2) und Prozessmodelle (V-Modell, SAFe, Scrum etc.) Planungs- und Optimierungskenntnisse für CM-Aktivitäten unter Berücksichtigung eines Multi-Projekt-Umfeldes (CM-Identifikation, CM-Kontrolle, Änderungskontrolle, Status Accounting, CM Audits, Tool-Chain) Grundkenntnisse des Projektmanagements zur Planung und Steuerung von Teilprojekten bzw. Arbeitspaketen im Bereich CM Erfahrungen in der Anwendung aktueller Entwicklungstools (Jira, Confluence) Mit besonderer Sorgfalt setzen wir uns mit den Menschen bei Thales auseinander. Die persönliche und berufliche Weiterentwicklung sowie die Förderung von Teams sind uns wichtige Anliegen, in die wir viel investieren. Daher bieten wir Ihnen ein breites Portfolio an Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Wir würdigen Leistung und überzeugen durch eine attraktive Gehaltspolitik. Bei uns werden ein offener Dialog und Transparenz aktiv gefördert und vorgelebt. Wir treten aktiv für Vielfalt ein, schaffen die nötigen Rahmenbedingungen hierfür und verpflichten uns zu einer konsequenten Förderung aller Formen der Diversität. Wir sind davon überzeugt, dass wir mit gemischten Teams die besten Ergebnisse erzielen und Chancengleichheit eine Selbstverständlichkeit ist. Unser beispielhaftes Handeln im Sinne einer an Chancengleichheit ausgerichteten Personalführung wurde mit dem TOTAL E-QUALITY Prädikat honoriert. Mit speziellen Programmen fördern wir Diversität und Inklusion sowie die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und unterstützen unsere Beschäftigten beim Balanceakt zwischen ihrem Privatleben und den spannenden Herausforderungen bei Thales.
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Referent für Claim Management und Schadensabwicklung HOAI und Bauverträge (w/m/d)

Do. 12.11.2020
Karlsruhe (Baden)
Die Deutsche Bahn ist nicht nur einer der wichtigsten Mobilitätsdienstleister, sondern auch eines der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Bei uns arbeiten aktuell ca. 10.000 Ingenieure, so zum Beispiel in der Modernisierung, Instandhaltung und Beschaffung von Schienenfahrzeugen und deren Komponenten. Als Ingenieur bei der Deutschen Bahn stellst Du sicher, dass die größte Schienenverkehrsflotte Deutschlands stets bei höchster Qualität am Laufen gehalten wird.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Referent für Claim Management und Schadensabwicklung für die DB Netz AG am Standort Karlsruhe. Deine Aufgaben: Deine übergeordnete Aufgabe ist die Betreuung und der Aufbau eines wirksamen Claim-Managements für HOAI und Bauverträge im Regionalbereich. Kurzum: Du wirkst bei der Strategieentwicklung zur Abwehr von unberechtigten Forderungen und Ansprüchen gegenüber der DB Netz AG oder Konzernunternehmen mit Bei Vertragsabweichungen oder -brüchen durch den Auftragnehmer setzt Du gemeinsam mit der Projektleitung entsprechende Gegenforderungen durch und erarbeitest die notwendigen Stellungnahmen Ansprüche aus projektbezogenen Schadensfällen gegenüber den beteiligten Versicherungsunternehmen und Schadensverantwortlichen setzt Du ebenfalls durch Bauherrn und Anlagenverantwortlichen unterstützt Du bei der Durchsetzung von Gewährleistungsansprüchen und Nachforderungen aus dem Projektgeschäft gegenüber Dritten Du prüfst und erbringst Schadens- und Haftungsnachweise Du wirkst in Expertenteams bei Grundsatzthemen im Claim Management sowie in der Vertrags- und Schadenabwicklung mit und förderst die fachbereichsübergreifende Zusammenarbeit Du sicherst die Zusammenarbeit mit den Prozessbeteiligten und deren Beratung für eine optimierte Nachtragsbearbeitung, Schadenserfassung und -dokumentation Dein Profil: Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Bau- oder Wirtschaftsingenieurwesen mit Vertiefungen im Baurecht oder ein wirtschafts-juristisches Studium oder einen vergleichbaren Abschluss Zudem punktest Du mit Berufserfahrung im Claim Management, in der Baukalkulation oder in einem ähnlichen Bereich und mit gutem kaufmännischem und technischem Verständnis Du hast fundierte Kenntnisse im Vertrags- und Gewährleistungsrecht und hast idealerweise Erfahrung in Schadensangelegenheiten im Zusammenhang mit Versicherungswirtschaft Du denkst und handelst bereichsübergreifend im Sinne des Unternehmens, übernimmst gerne Verantwortung für eine erfolgreiche Projektumsetzung und arbeitest selbstständig und strukturiert Deine Standpunkte und Ziele kannst Du auch gegen Widerstände vorbringen Du schaffst es Kunden und Kollegen zu begeistern und so optimale Lösungen für alle Parteien zu finden Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben – von spannenden regionalen Infrastrukturmaßnahmen bis hin zu den größten Baustellen Europas – fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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Product Sales Manager (m/w/d)

Mi. 11.11.2020
Ispringen
Starten Sie als Teamplayer bei Rutronik! Die Welt der Elektronik ist unser Zuhause. Als eines der weltweit führenden Unternehmen für den Vertrieb elektronischer Bauteile mit mehr als 1.900 Mitarbeitern an über 82 Standorten rund um den Globus suchen wir laufend Verstärkung. Entdecken Sie jetzt die Perspektiven und Chancen, die Ihnen Ihr Job bei Rutronik bietet und werden Sie Teil unseres Erfolges! Sie definieren für Ihren Verantwortungsbereich das Produktportfolio nach technischen und kaufmännischen Parametern für die gesamte Rutronik-Gruppe weltweit Sie steuern mit Ihrer Produktstrategie den Einkauf, das Lagerbestandsmanagement und die Preispolitik Sie gestalten eigenverantwortlich, in enger Abstimmung mit den weltweit agierenden Herstellern, das interne und externe Marketing für Ihre Produkte Sie unterstützen den Vertrieb global in der Kundenberatung insbesondere bei technischen Fragestellungen Sie haben ein Hochschulstudium als Ingenieur/in der Elektrotechnik, als Wirtschaftsingenieur/in oder als Betriebswirt/in erfolgreich abgeschlossen Idealerweise besitzen Sie erste Erfahrung im Produktmarketing Sie leben Kundenorientierung und effektive Kommunikation gehört zu Ihren Stärken, ebenso der professionelle Umgang mit Geschäftspartnern Sie sind eine überzeugende und kontaktfreudige Persönlichkeit Ihre Englisch- und MS-Office-Kenntnisse sind gut und Sie bringen eine erhöhte Reisebereitschaft mit Einen zukunftssicheren, unbefristeten Arbeitsplatz mit interessanten Gestaltungsmöglichkeiten Eine dynamische Arbeitsumgebung: direkte Kommunikationswege zu allen Hierarchieebenen (vom Praktikanten bis zur Geschäftsführung), offene Türen, hilfsbereite, engagierte Kollegen und gleitende Arbeitszeiten im Rahmen einer 40h-Woche Ein Arbeitsumfeld mit moderner Ausstattung und betriebliche Sozialleistungen (z.B. Zuschuss zur Altersvorsorge, Betriebssportgruppen, Fort- und Weiterbildungsprogramme)
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