Sie sind hier: Home > Wirtschaft & Finanzen > Beruf & Karriere >

Jobs

Anzeige
Filter

Wirtschaftsingenieur: 75 Jobs in Potsdam

Berufsfeld
  • Wirtschaftsingenieur
Branche
  • Recht 26
  • Unternehmensberatg. 26
  • Wirtschaftsprüfg. 26
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 9
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 6
  • It & Internet 6
  • Transport & Logistik 6
  • Immobilien 5
  • Sonstige Dienstleistungen 5
  • Elektrotechnik 4
  • Feinmechanik & Optik 4
  • Maschinen- und Anlagenbau 3
  • Medizintechnik 2
  • Telekommunikation 2
  • Baugewerbe/-Industrie 1
  • Druck- 1
  • Funk 1
  • Medien (Film 1
  • Papier- und Verpackungsindustrie 1
  • Personaldienstleistungen 1
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 61
  • Ohne Berufserfahrung 38
Arbeitszeit
  • Vollzeit 71
  • Home Office möglich 25
  • Teilzeit 12
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 61
  • Praktikum 8
  • Studentenjobs, Werkstudent 4
  • Berufseinstieg/Trainee 2
  • Ausbildung, Studium 1
Wirtschaftsingenieur

Trainee Transaktionsberatung - Edge - Fokus Immobilien/Real Estate (w/m/d)

Sa. 25.06.2022
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (Oder)
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 284.000 Mitarbeiter:innen, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln, die digitale Transformation in Deutschland vorantreiben und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht, Wertschätzung und Innovation geprägt sind. In unserem Geschäftsbereich Advisory (Consulting / Deals) verknüpfen wir fundierte Beratungskompetenz mit spezifischen Branchenkenntnissen. Als Teil unseres Teams gestaltest du Prozesse, Organisationen oder IT-Systeme und berätst namhafte Unternehmen zu betriebs- und finanzwirtschaftlichen sowie regulatorischen Themen. Oder du begleitest den gesamten Transaktionsprozess und machst Unternehmen fit für die Zukunft. In allen Bereichen bieten wir unseren Kunden einzigartige Lösungen – von der Strategie bis zur Umsetzung.Umfassende Transaktionsexpertise - In 24 Monaten lernst du die Bereiche Real Estate Transaction Services, Valuation & Strategy sowie eine dritte Wahlstation kennen und wirst zu einem unserer exzellent ausgebildeten Transaktionsberater:in und Bewertungsspezialist:in für die Immobilienwirtschaft.Branchenfokus Real Estate - Du erstellst Real Estate Due Diligence Reports, bewertest Immobilien, Portfolios und Immobilienunternehmen, plausibilisierst Business Pläne, erstellst Cashflow- und Finanzierungsrechnungen, begleitest (inter-) nationale Real Estate M&A- und Bewertungsprojekte und vieles mehr.Intensive Förderung - Deine jeweils achtmonatigen Einsätze werden durch fachspezifische Trainings und Networking-Veranstaltungen begleitet.Kompetente Betreuung - Während der gesamten Programmdauer baust du deine fachliche Expertise und überfachlichen Kompetenzen mit Unterstützung deines persönlichen Mentors aus.Attraktive Karrierechancen - Von Beginn an bist du unbefristet bei uns beschäftigt und nach Abschluss des Programms steigst du direkt in einem der Bereiche ein.Du hast dein Hochschulstudium (Bachelor, Master, Diplom) der Wirtschaftswissenschaften, des Wirtschaftsingenieurswesens oder der Immobilienwirtschaft erfolgreich abgeschlossen.Deine Studienschwerpunkte und Praktika hast du innerhalb dieser oder ähnlicher Bereiche absolviert: M&A und Investment Banking, Bilanzierung, Wirtschaftsprüfung, Immobilienbewertung, Financial Services, Controlling oder Finanzierung.Dein unternehmerisches Denken trägt dazu bei, auf professionelle Weise Mehrwert für unsere Kunden zu generieren. Dabei zeichnet eine offene und kommunikative Art deine Arbeitsweise aus.Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse sind für dich selbstverständlich.Du steckst voller Energie, deine Karriere als Transaktionsberater/-in zu starten und eine exzellente und fordernde Ausbildung zu absolvieren.Die nächsten Einstiegstermine sind der 1. September 2022 sowie der 1. Dezember 2022. Bitte gib uns deinen gewünschten Einstiegstermin an.Überstundenausgleich Bei PwC werden alle Überstunden ausgeglichen – entweder als Freizeitausgleich oder als zusätzliche Vergütung. Du hast die Wahl!Standortbezogene Extras Bei PwC profitierst du von einer ganzen Reihe an Vorteilen - angefangen bei gesunden Mahlzeiten in den Casinos vor Ort, Vergünstigungen in Restaurants und im Einzelhandel über Jobtickets bis hin zu kostenlosen Betriebssportangeboten wie Yoga oder HIIT Workouts.Optional[Die abgebildeten Leistungen können je nach Position, Geschäftsbereich und Standort leicht variieren.]
Zum Stellenangebot

(Senior) Consultant (m/w/d) - Energiepolitik

Sa. 25.06.2022
Aachen, Berlin, Hamburg, München
umlaut, Teil von Accenture, ist mit seinen 5.000 Mitarbeitern ein starker, globaler Full-Service-Partner für sämtliche Branchen. Unsere tiefgreifenden, interdisziplinären und kollaborativen Beratungs- und Engineeringleistungen setzen wir dazu ein, die Produkte und Leistungen unserer Kunden zum Besseren zu verändern und diesen „on top“ einen besonderen Mehrwert sowie höheren Fokus und Qualität zu verleihen. Ref.Nr. 4950 | Standort:Aachen, Berlin, Deutschlandweit, Hamburg, München Weiterentwicklung des Geschäftsfeldes Energiepolitik mit Themen um Regulatorik, Energierecht und Umsetzungsfragestellungen im Kontext von Wasserstoff, Gas- und Stromnetzen sowie dem Thema Wärmemarkt Mitwirkung (oder Leitung) von energiepolitischen Strategien für Gemeinden, Bundesländer und verschiedenste Ministerien bzw. für Unternehmen der gesamten Energiewertschöpfungskette Einordnungen von energiepolitischen Fragestellungen für unsere Kunden Positives Arbeitsklima auf Augenhöhe mit allen KollegInnen sowie flexible Arbeitsbedingungen Mit dir gemeinsam werden wir die globale Energiewende vorantreiben, um die Welt für kommende Generationen grüner und sicherer zu gestalten und besser zu vernetzen Du hast einen Abschluss in (Wirtschafts-)Ingenieurswesen, Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre oder einen artverwandten Studiengang Du kennst dich im Bereich Regulatorik, Energiepolitik und -recht sehr gut aus und konntest idealerweise bereits erste Erfahrungen in Projekten sammeln Du hast eine starke Zielorientierung sowie eine strukturierte und selbstverantwortliche Arbeitsweise Du bist kommunikationsstark und kannst deine Ergebnisse ansprechend präsentieren Du besitzt sehr gute Deutsch- und sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Ready, set, go: Verantwortung von Anfang an in einem unternehmerischen Umfeld ermöglichen es dir, ab Tag eins den Unterschied zu machen Innovative Projektumfelder bei namhaften, global agierenden Kunden ebnen dir den Weg die Technologie der Zukunft mitzugestalten Stelle dir aus unbegrenzten individuellen Entwicklungsmöglichkeiten deinen eigenen, persönlichen Karrierepfad zusammen Durch den Zugang zu unserem globalen Netzwerk hast du die Möglichkeit, auch außerhalb deiner Heimat neue Erfahrungen zu sammeln Coaching, Training, Mentoring: Wir bieten dir unsere volle Unterstützung in Sachen persönlicher Entwicklung und geben dir die Sicherheit, die du brauchst Und on top setzen wir Teamgeist und eine familiäre Kultur, die genauso außergewöhnlich und kunterbunt ist wie die Regenbogen-Marshmallows, die wir zum Kaffee servieren
Zum Stellenangebot

Senior Consultant / Manager (m/w/d) Industrie & Handel

Sa. 25.06.2022
Düsseldorf, Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, München
Senior Consultant / Manager (m/w/d) Industrie & Handel Tätigkeitsbereich: Beratung / Karrierestufe: mit Berufserfahrung / Arbeitsverhältnis: Vollzeit Wir sind der Hidden Champion der Strategieberatung. Horn & Company ist eine Top-Management-Beratung mit erst­klassigen Consultants verschiedener großer Beratungs­häuser und Top-Führungs­kräften aus Industrie, Handel und Finanz­dienst­leistungen. Für unser Competence Center "Industrie & Handel" suchen wir Sie für unsere attraktiven Standorte in Düsseldorf, Berlin, Frankfurt, Hamburg, Köln, München oder Wien als Senior Consultant oder Manager (m/w/d). Das Competence Center "Industrie & Handel" berät den großen Mittelstand sowie unternehmerisch geführte Einheiten aus Konzernen zu diversen Themen. Sie sind ein charakter­starker Young Professional und suchen bewusst den Einstieg in eine Boutique-Beratung? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Direkt zu Beginn agieren Sie als vollwertiges Teammitglied in einem dynamischen Projektteam Sie leiten und begleiten die Projekte vor Ort und übernehmen die fachliche Führung unserer Consultants und unterstützen deren Entwicklung Sie nehmen den Blick des Kunden ein – sei es in Strategie-, Effizienz- oder Restrukturierungsprojekten Sie bearbeiten unterschiedliche Herausforderungen der strategischen Unternehmensführung: von der Erschließung von Wachstumsfeldern über Fragestellungen der Performanceoptimierung bis hin zur Organisationsentwicklung im Kontext der Digitalisierung Ihre Aufgaben gehen von der Erstellung eines erstklassigen Konzeptes bis hin zur sicheren Umsetzung der Maßnahmen Gemeinsam im Team nutzen Sie moderne Data-Analytics-Werkzeuge, um bei unseren Kunden einen zusätzlichen Mehrwert zu generieren Die interne Weiterentwicklung des Competence Centers "Industrie & Handel" rundet Ihr interessantes Aufgabenportfolio ab Unsere Berater(innen) arbeiten in der Regel vier Tage die Woche bei unseren namenhaften Kunden vor Ort Sie verfügen über eine akademische Doppel-Qualifikation, das heißt, Sie haben neben Ihrem hervorragenden Universitätsstudium einen weiteren akademischen Abschluss (z. B. eine Promotion oder einen MBA) erworben. Ihr Hauptstudium haben Sie in Wirtschaftswissenschaft, Informatik oder gerne auch in einer Naturwissenschaft absolviert Als Senior Consultant (m/w/d) oder Manager (m/w/d) haben Sie zusätzlich mindestens drei Jahre Erfahrung aus Industrie, Handel oder in der Managementberatung gesammelt Inhaltliche Tiefe haben Sie sich in einem oder mehreren strategisch wichtigen Feldern, wie zum Beispiel bei der Optimierung von Vertriebskanälen, beim End-to-End-Design von Supply Chains oder im Operations Management angeeignet Die Konzeption und Umsetzung von digitalen Geschäftsideen sowie die Durchführung von Digitalisierungsprojekten bereitet Ihnen Freude Eine schnelle Auffassungsgabe sowie ein hohes Maß an strukturiertem und analytischem Arbeiten charakterisiert Sie besonders Fließende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift werden zwingend vorausgesetzt Sehr gute Englischkenntnisse sind wünschenswert Im Teamplay sowie in der Interaktion mit Kunden bringen Sie das erforderliche Maß an Integrität, Empathie, Kommunikationsstärke sowie eine hohe Umsetzungskompetenz mit Wir lachen gerne – Sie auch? Die Arbeit bei Horn & Company ist nicht nur inhaltlich interessant: "Gute Typen", vielfältige Zusammenkünfte und ein intensiver Austausch schaffen den Rahmen für eine erstklassige persönliche Zusammenarbeit. Verlässliches Teamplay, Wertschätzung und ein respektvoller Umgang miteinander sind genauso zentraler Teil unserer Unternehmenskultur wie flache Hierarchien und offene Kommunikation. Ein ausgefeiltes Trainingsprogramm unterstützt zudem Ihre fachliche und methodische Weiterentwicklung. Mit speziellen Trainingseinheiten streben wir u. a. ein "Horizoning" an, ein bewusstes Auseinandersetzen mit Themen, die außerhalb der Beratungswelt liegen. Außerdem können Sie sich auf folgendes freuen: Sobald Sie Ihre Probezeit erfolgreich hinter sich gebracht haben, erhalten Sie einen erstklassigen Dienstwagen – auch für den privaten Gebrauch Unsere Büroräumlichkeiten liegen alle an attraktiven Hotspots in der jeweiligen Stadt Süßigkeiten, Kaffee sowie Wasser und Softgetränke stehen Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung Sie haben Lust auf eine Weltreise? Kein Problem – wir bieten Lösungen für die Gestaltung beruflicher Auszeiten Quartalsweise finden unsere "Consulting Days" statt – neben dem fachlichen Austausch kommt auch der Spaß nicht zu kurz
Zum Stellenangebot

Produktionsstratege (w/m/x)

Fr. 24.06.2022
Berlin
Mit unseren Marken BMW, MINI, Rolls-Royce und BMW Motorrad sind wir einer der weltweit führenden Premium-Hersteller von Automobilen sowie Motorrädern und darüber hinaus Anbieter von Premium-Finanz- und Mobilitätsdienstleistungen. Unser Team besteht weltweit aus rund 120.000 Mitarbeitern, die alle eines gemeinsam haben: Leidenschaft! Um auch weiterhin Pionierarbeit leisten zu können, sind wir ständig auf der Suche nach Visionären und kreativen Köpfen, die ihre Leidenschaft mit uns teilen wollen und die technologischen Herausforderungen unserer Zeit angehen. Für den Unternehmensbereich Production am Standort Berlin suchen wir Sie als Produktionsstratege (w/m/x) DIE SUMME EINES PERFEKTEN PROZESSES. TEILEN SIE IHRE LEIDENSCHAFT. Um ein Konzept zum Fliegen zu bringen, braucht man ein Team, das fest auf dem Boden steht. Spezialisten, die hochkomplexe Systeme perfekt steuern und eine noch bessere Synchronisation zwischen allen Beteiligten möglich machen. Das ist die Grundlage für herausragendes Arbeiten. Wir bieten Ihnen eine spannende Aufgabe als Produktionsstratege (w/m/x) in unserem BMW Werk Berlin. Was erwartet Sie? Sie analysieren mit Unterstützung der Fachstellen der BMW Group die Umfeldbedingungen und Trends auf Relevanz für das Produktionssystem BMW Motorrad und leiten Potentiale für die einzelnen Technologien ab. Sie treiben und nehmen aktiv Veränderungen im Produktionsnetzwerk auf und synchronisieren diese mit der Langfristigen Werkeentwicklung und Kerneigenleistungsstrategie. Sie beraten die Werksleitung und bereiten Managementscheidungen sowie Gremiengänge entsprechend vor und auf. Sie steuern, moderieren, leiten situations- und themenspezifische Strategieprojekte mit multidisziplinarisch zusammengesetzten Projektteams. Sie konkretisieren strategische Handlungsbedarfe im Rahmen der Unternehmensziele und koordinieren die in diesem Rahmen erforderlichen Aktivitäten. Sie identifizieren und hinterfragen bzw. überprüfen bestehende strategische Vorgaben und/oder bearbeiten Strategiethemen mit essenzieller Bedeutung für BMW Motorrad und das Produktionsnetzwerk methodisch und innovativ. Was bringen Sie mit? Masterabschluss oder vergleichsweise Qualifikation in einer wirtschaftswissenschaftlichen Ingenieurs- oder Informatik-Fachrichtung, idealerweise mit einer Vertiefung im Innovationsmanagement, Informatik, Digitalisierung oder Wirtschaftsinformatik. Erfahrung als Projektleiter (w/m/x) und im Projektmanagement, bestenfalls in der Planung und Koordination von FB- und IT- Projekten. Fundierte Kenntnisse in der Strategiearbeit bzw. mehrjährige Berufserfahrung in einem relevanten Fachbereich (z.B. Strategieberatung, Unternehmens- oder Fachstrategie, Produktionsplanung, Controlling, etc). Analytische, strukturierte und selbstständige Arbeitsweise sowie hohe Leistungsbereitschaft und Verlässlichkeit. Fundierter Umgang mit MS Office, besonders PowerPoint. Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse. Was bieten wir Ihnen? 30 Urlaubstage. Attraktive Vergütung. BMW & MINI Angebote. Flexible Arbeitszeitgestaltung. Hohe Work-Life Balance. Karriereentwicklung. Mobilitätsangebote. Und vieles mehr siehe bmw.jobs/waswirbieten Startdatum: ab 01.07.2022Anstellungsart: unbefristetArbeitszeit: Full-time Ansprechpartner: Heiko HoffmannBMW Group RecruitingTel.- Nr.: +49 89 382-17001 Stellenreferenz: 54266
Zum Stellenangebot

Senior Business Analyst (m/w/d) Digital Solutions

Fr. 24.06.2022
Berlin
Bei Mazars kommen Menschen zusammen, die gemeinsam Großes schaffen. Unsere Story zeigt, was echtes Miteinander bewirkt – denn Wachstum ist unser fester Kurs. Gegründet in Europa und in der Welt zuhause, ist Mazars heute in 90 Ländern vertreten. Gemeinsam leisten wir einen Beitrag für die wirtschaftlichen Grundlagen einer gerechten, prosperierenden Welt. Unsere fachliche Exzellenz in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuern, Recht, Accounting, Financial Advisory und Consulting macht uns zu vertrauensvollen Partnern unserer Mandant:innen. Um ihr Geschäft nachhaltig zu sichern und weiterzuentwickeln, sind unsere 42.000 Expertinnen und Experten jeden Tag weltweit aktiv – im Austausch über Länder- und Kulturgrenzen hinweg.Du agierst als fachlicher Ansprechpartner an der Schnittstelle zwischen Fachbereich und IT und nimmst aktiv an Innovationsprozessen teil. Du erarbeitest innovative Konzepte und Lösungen mit deinem Team im Kontext der Digitalisierung und deren praktischen Umsetzung, auch im agilen Umfeld. Du gestaltest den Aufbau des Center of Excellence, übernimmst dessen Management und Teamleitung. Du erhebst die Anforderungen der Fachbereiche und analysierst die Bedürfnisse, um gemeinsam Prozessoptimierungen gewinnbringend voranzutreiben. Du trägst maßgeblich zur Verbesserung zentraler Prozesse sowie zur Weiterentwicklung und Umsetzung der digitalen Transformation bei Mazars bei. Du hast ein abgeschlossenes Bachelor- oder Masterstudium im Bereich BWL, Wirtschaftsingenieurwesen oder -informatik und/oder einem thematisch verwandten Studiengang. Du hast eine Leidenschaft für neue Technologien und Trends und weist umfangreiche Projekterfahrungen (Projektmitarbeit und ggf. Teamleitung) sowie Erfahrungen in Prozessanalyse und Prozessentwicklung vor. Prozesskenntnisse im Bereich der Wirtschaftsprüfung und der Steuerberatung sind ein Vorteil. Du verfügst über hervorragende analytische, lösungsorientierte und konzeptionelle Fähigkeiten. Du bist kommunikativ, ein echter Teamplayer und hast Spaß daran Dein Wissen weiter zu geben. Die Fähigkeit, komplexe Prozessabläufe methodisch zu analysieren und z.B. mit Hilfe von BPMN 2.0 abzubilden, runden Dein Profil ab. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Abwechslungsreiche Tätigkeiten in einem global agierenden Beratungsunternehmen Eine breite fachliche Ausrichtung und aktive Unterstützung persönlicher Stärken Attraktive und nachhaltige betriebliche Altersvorsorge für mehr lebenslanges Alterseinkommen Flexibles und mobiles Arbeiten „Achtsamkeit ist fester Bestandteil unserer Firmenidentität – caring has always been at the heart of who we are!” Ein unternehmensweites Achtsamkeitsprogramm mit Coaching Ein individuelles Mazars Wertkonto für flexible Lebensarbeitszeitgestaltung bei vollem Gehalt: Sabbatical, Weiterbildung, Familie, Teilzeit, Vorruhestand Unterschiedliche Vergünstigungen wie Kindergarten-, Fahrtkostenzuschuss, Firmenbahncard Unterschiedliche Networkingformate und Mitarbeiterevents, wie z.B: Weihnachtsfeiern, Sommerfeste, After-Work- und Sportevents Über 30 Urlaubstage – Heiligabend und Silvester frei
Zum Stellenangebot

(Junior) Consultant (m/w/d) Global Mobility - Expatriate Management

Fr. 24.06.2022
Düsseldorf, Frankfurt am Main, Stuttgart, Berlin, München
Du machst den Unterschied. Ob im Business Audit & Assurance, Risk Advisory, Tax & Legal, Financial Advisory oder Consulting: Wir bei Deloitte unterstützen unsere weltweiten Mandanten dabei, sich kontinuierlich weiterzuentwickeln. Entdecke ein vielfältiges Arbeitsumfeld, das ständig in Bewegung ist und immer um ein Zentrum kreist: dich und dein Know-how. What impact will you make? Du wirst Mitglied in einem Team von erfahrenen Mitarbeitern unserer Service Line Global Employer Services, die global tätige Unternehmen und deren Mitarbeitende rund um Themen im Bereich internationale Mitarbeitereinsätze/Expatriate Management/Global Mobility berät.   Standorte: Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (Main), München und Stuttgart. Erster Ansprechpartner/in für die Personalabteilungen, ggf. auch Führungskräften und entsandten Mitarbeiter:innen unserer Mandanten hinsichtlich aller entsendungsrelevanten Fragen Erstellung von Einkommensvergleichsrechnungen (Balance Sheets) sowie Kostenschätzungen für die gesamte Entsendung Globale Koordination aller Deloitte-Dienstleistungen (z.B. Steuerberatung, Sozialversicherung, Immigration, Arbeitsrecht) sowie Dienstleistungen von Drittanbietern (z.B. Relocation, Payroll, Sprachkurse und interkulturelle Trainings) - hierbei enge Zusammenarbeit mit unseren ausländischen Deloitte-Büros Projektarbeit im Bereich Global Mobility Advisory, d.h. rund um Strategien, Richtlinien, Prozesse, Service Delivery Models etc. im Kontext von internationalen Mitarbeitereinsätzen Erfolgreich abgelegtes Studium der Wirtschaftswissenschaften/Kulturwirtschaften oder vergleichbarer Abschluss Erste Basiskenntnisse aus Praxis im Bereich Einkommensteuer-, Sozialversicherungs-, Arbeits- und Aufenthaltsrecht sowie EU-Meldepflichten Sehr gute Englisch- und Deutsch-Kenntnisse in Wort und Schrift Idealerweise bereits Erfahrung innerhalb einer Entsendeabteilung eines Unternehmens und in der Abwicklung von internationalen Entsendungen Strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise Starke Kundenorientierung mit dem erforderlichen Maß an Flexibilität Ausgeprägte Kommunikations- und Interaktionsfähigkeit mit unterschiedlichen Stakeholdern Neben einer angenehmen, kollegialen Atmosphäre bieten wir dir ein chancenreiches, internationales Arbeitsumfeld. Bei uns gelten flache Hierarchien und ein Prinzip der offenen Tür. Ein weiterer Pluspunkt: Dank einer Vielzahl von Weiterbildungsprogrammen bringen wir dich in deiner beruflichen und persönlichen Entwicklung einen großen Schritt nach vorn.
Zum Stellenangebot

Fachreferent Programmsteuerung (w/m/d)

Fr. 24.06.2022
Berlin, Dresden, Leipzig
Die Deutsche Bahn ist nicht nur einer der wichtigsten Mobilitätsdienstleister, sondern auch eines der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Um neue Brücken, Tunnel, Bahnhöfe, Gleise und Signalanlagen zu realisieren und nachhaltig instand zu halten, arbeiten aktuell ca. 10.000 Ingenieure bei uns - längst nicht genug. Als Ingenieur bei der Deutschen Bahn kannst Du dabei etwas planen, managen oder überwachen, das bleibt: die Infrastruktur für kommende Generationen.Dies ist ein "Wo Du Willst-Job": In Abstimmung mit Deiner Führungskraft kannst Du Deinen Arbeitsort innerhalb Deutschlands selbst disponieren und zwischen mobilem Arbeiten und Arbeiten im Büro wählen. Um die Leit- und Sicherungstechnik der Deutsche Bahn fit für das nächste Jahrhundert zu machen, haben wir ein Programm Digitale Schiene Deutschland aufgesetzt - werde ein Teil davon! Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Fachreferent Programmsteuerung für die DB Netz AG am Standort Berlin, Dresden oder Leipzig. Deine Aufgaben: Du koordinierst und bearbeitest verschiedene Anfragen im Kontext der Digitalen Schiene Deutschland in der Stabsstelle des Technischen Projektmanagement Für interne und externe Stakeholder erstellst Du fundierte projekt- und portfoliospezifische Auskünfte und Berichte im Kontext von Terminen, Kosten und Qualitäten Du konzeptionierst und begleitest Arbeitsgruppen im Rahmen der Digitalen Schiene Deutschland und bearbeitest selbstständig einzelne Arbeitspakete Die Zuarbeiten der Projekte und weiterer Informationsgeber werden durch Dich qualitätsgesichert und einer Plausibilitätsprüfung unterzogen Dein Profil: Basis Deines Werdegangs ist ein erfolgreich abgeschlossenes Fach-/Hochschulstudium zum Verkehrsingenieur, zum Wirtschaftsingenieur oder eines vergleichbaren Studiengangs Idealerweise bringst Du Erfahrungen aus Infrastrukturprojekten der Schienenfahrzeugbranche mit und konntest hier bereits Einblicke ins Projektgeschäft sammeln Dir liegt es Daten zu analysieren und aufzubereiten und daraus resultierende Zusammenhänge abzuleiten und diese auch zu präsentieren - um das umzusetzen, verfügst Du über fundierte Kenntnisse in MS-Excel oder vergleichbaren Anwendungen und integrierst gerne neue Software in Deinen Arbeitsalltag Du bist sehr gut organisiert und Dir liegt es, selbstständig, zielgerichtet und flexibel zu arbeiten und kommst auch bei ad hoc Aufträgen nicht ins Schwitzen Du bringst ein hohes Maß an Kommunikationsfähigkeit sowie ein sicheres und verbindliches Auftreten mit Benefits: Du erhältst bis zu 16 Freifahrten innerhalb Deutschlands pro Jahr und weitere Fahrvergünstigungen für Deine Freunde und Familie. Wir fördern flexible, individuelle Arbeitszeitmodelle und unterstützen, wo es betrieblich möglich ist, durch moderne Arbeitsformen wie Homeoffice oder mobiles Arbeiten. Du profitierst von Vergünstigungen in den Bereichen Shopping, Freizeitwelt, Reisen und Bahnangebote. Die monatlich wechselnden Angebote beinhalten z.B. Mobilfunkverträge, Versicherungen, Stromtarife, Vergünstigungen bei Hotelketten, Mode und Lifestyle.
Zum Stellenangebot

Zulassungsmanager für Schienenfahrzeuge und Zugsicherungssysteme (w/m/d)

Fr. 24.06.2022
Berlin, Minden, Westfalen
Die Deutsche Bahn ist nicht nur einer der wichtigsten Mobilitätsdienstleister, sondern auch eines der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Bei uns arbeiten aktuell ca. 10.000 Ingenieure, so zum Beispiel in der Modernisierung, Instandhaltung und Beschaffung von Schienenfahrzeugen und deren Komponenten. Als Ingenieur bei der Deutschen Bahn stellst Du sicher, dass die größte Schienenverkehrsflotte Deutschlands stets bei höchster Qualität am Laufen gehalten wird.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Zulassungsmanagerin für Schienenfahrzeuge und Zugsicherungssysteme für das Geschäftsfeld DB Systemtechnik GmbH am Standort Berlin oder Minden. Deine Aufgaben: Du verantwortest das Management von Zulassungsaktivitäten und -inhalten für die Erlangung einer Genehmigung zum Inverkehrbringen von Schienenfahrzeugen im In- und Ausland mit den Schwerpunkten Fahrzeugtechnik und Zugsicherungssysteme Dabei übernimmst Du Abstimmungen von erarbeiteten Verfahren mit Genehmigungsbehörden Du wirkst bei der Erarbeitung von Nachweisdokumenten mit Erstellung von Angeboten für Zulassungsmanagementaktivitäten Aufbau und Weiterentwicklung des Expertenwissens für die Leitung von nationalen und internationalen Zulassungsprojekten Dein Profil: Du bringst ein erfolgreich abgeschlossenes Fach-/Hochschulstudium im technischen Bereich mit Erste Berufserfahrung in Eisenbahntechnik, Eisenbahnbetrieb und Zulassungsverfahren sind von Vorteil Idealerweise bringst Du Kenntnisse in den Technischen Spezifikation Interoperabilität (TSI), den Nationalen Notifizierten Technischen Regeln (NNTR) sowie nationalen und internationalen Zulassungsverfahren im Eisenbahnsystem mit Du überzeugst mit Durchsetzungsvermögen und ausgeprägter Kommunikationsfähigkeit Hohe Zuverlässigkeit und Eigeninitiative sowie selbständige und proaktive Arbeitsweise zeichnen Dich aus Hohe Flexibilität, u. a. Bereitschaft zu Geschäftsreisen und mehrwöchigen Auslandseinsätzen runden Dein Profil ab Benefits: Du erhältst bis zu 16 Freifahrten innerhalb Deutschlands pro Jahr und weitere Fahrvergünstigungen für Deine Freunde und Familie. Du profitierst von Vergünstigungen in den Bereichen Shopping, Freizeitwelt, Reisen und Bahnangebote. Die monatlich wechselnden Angebote beinhalten z.B. Mobilfunkverträge, Versicherungen, Stromtarife, Vergünstigungen bei Hotelketten, Mode und Lifestyle. Faszinierende Projekte und Aufgaben bei einer der vielfältigsten Arbeitgeberinnen des Landes fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift.
Zum Stellenangebot

Senior Sales Executive (m/w/d)

Do. 23.06.2022
München, Frankfurt am Main, Berlin, Hamburg
Wir suchen Sie im Rahmen der Personalberatung für eine verantwortungsvolle Vertriebsaufgabe. Unser Kunde ist ein weltweit führendes Unternehmen in den Bereichen digitaler Zahlungssysteme, Datenschutz, mobiles kontaktloses Bezahlen. Arbeitsort: Home-Office, München, Frankfurt, Berlin, Hamburg, europaweit, SENIOR SALES EXECUTIVE M/W/D Digitale Zahlungssysteme | Referenz-Nr. 3168305 Vertriebsverantwortung für innovative Produkte, Lösungen und Dienstleistungen für den digitalen Zahlungsverkehr an Finanzinstitute (Banken) in Europa Implementierung neuer digitaler Anwendungen im digitalen Zahlungsverkehr im Bereich der Top Entscheider Identifikation und aktive Gewinnung von neuen Kunden Cross-Selling für weitere Produktbereiche des Unternehmens Weiterentwicklung und Umsetzung der Vertriebsstrategie Unterstützung von regionalen Vertriebspartnern Abgeschlossenes Studium der Informatik, des Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbar Mehrjährige Erfahrung im Vertrieb digitaler Kartenlösungen oder Digitalisierung in den Bereichen Payment und Banking Nachweis aktiver Vertriebserfolge im Bereich digitaler Zahlungsprozesse Verhandlungssicherheit und ein souveränes Auftreten Sehr gute Präsentationstechniken, starke kommunikative Fähigkeiten Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sehr gute Kenntnisse der gängigen Office- und Projektmanagementprogramme; CRM Software Wir bieten Ihnen eine zukunftssichere Position in einem weltweit (über 150 Länder) erfolgreichen Unternehmen im Bereich digitaler Sicherheitslösungen.
Zum Stellenangebot

Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in – Geschäftsfeld Unternehmensmanagement

Do. 23.06.2022
Berlin
Ort: Berlin Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in – Geschäftsfeld Unternehmensmanagement Die Fraunhofer-Gesellschaft betreibt in Deutschland derzeit 76 Institute und Forschungseinrichtungen und ist die weltweit führende Organisation für anwendungsorientierte Forschung. Rund 30.000 Mitarbeitende erarbeiten das jährliche Forschungsvolumen von 2,9 Milliarden Euro. Das Fraunhofer IPK in Berlin betreibt angewandte Forschung und Entwicklung für die gesamte Bandbreite industrieller Aufgaben – von der Produktentwicklung über den Produktionsprozess bis hin zum umfassenden Management von Unternehmen. In der Abteilung Business Excellence Methoden des Geschäftsfeldes Unternehmensmanagement arbeitet das interdisziplinäre Team an der Konzeption und Umsetzung innovativer Strategien und Lösungen für privatwirtschaftliche Unternehmen und öffentliche Organisationen im In- und Ausland. Die strategische und operative Planung und Implementierung von Innovationssystemen und Geschäftsmodellen, das Wissens- und Kompetenzmanagement sowie Benchmarking und nachhaltige Unternehmensführung stellen die Schwerpunkte unserer Projektarbeit dar. Hierfür entwickeln wir Zukunftskonzepte und Methoden und begleiten unsere Kunden in ihrem Veränderungs- und Entwicklungsprozess.Wir suchen eine*n Mitarbeiter*in mit außerordentlichem Engagement bei der selbstständigen Mitgestaltung von Unternehmensmanagementlösungen in Zeiten der digitalen Transformation und der nachhaltigen Gestaltung von Unternehmen. Werden Sie Teil des IPK und bringen Sie sich und Ihr Potenzial mit ein! Eigenverantwortliche Akquisition, Koordination und Bearbeitung von Industrie- und Forschungsprojekten im nationalen und internationalen Umfeld Strategische Beratung von Unternehmen sowie Erarbeitung von Informations- und Entscheidungsgrundlagen sowie Präsentation vor unseren Auftraggebern Beobachtung von Trends der Strategie- und Organisationsentwicklung sowie Entwicklung innovativer Ansätze, Methoden und Werkzeuge im Unternehmensmanagement Konzeption und Durchführung von Seminaren und Workshops mit Führungskräften aus Industrie und Forschung Veröffentlichung von Forschungsergebnissen in Fachzeitschriften und auf nationalen und internationalen Konferenzen Erfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium: Ingenieurwesen, Wirtschaftsingenieurwesen, Betriebswirtschaft (BWL), Nachhaltigkeitsmanagement oder eine vergleichbare Qualifikation Spaß an der Arbeit mit und beim Kunden, sicheres Auftreten und Kontaktfreude Neugier und Begeisterung für strategische Themen sowie technologisch-wirtschaftliche Fragestellungen Strukturierte, eigenständige Arbeitsweise und analytisches Denkvermögen Idealerweise erste berufliche Erfahrung im Bereich Unternehmensmanagement Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Hohe Reisebereitschaft – national und international Professionelle und kollegiale Arbeitsatmosphäre, Möglichkeit zur Promotion zum Dr.-Ing.* Freiheiten bei der thematischen Schwerpunktsetzung Perspektivische Führung von studentischen Mitarbeitenden und Verantwortung durch Projekt- und Konsortialleitung erstklassige Ausstattung und eine einzigartige Forschungsinfrastruktur flache Hierarchien sowie Freiraum für Verantwortung und eigene Ideen enge Zusammenarbeit mit Industriepartnern aus unterschiedlichen Branchen ein großes wissenschaftliches Netzwerk vielfältige Qualifizierungsformate für Ihre fachliche und persönliche Entwicklung leistungsbezogene Vergütungsbestandteile monatlich wechselnde Vorteile für Fraunhofer-Mitarbeitende Bezuschussung für ein Firmenticket des ÖPNV Betriebliche Altersvorsorge (VBL) barrierefreies Gebäude mit PKW- und Fahrradgarage Chancengleichheit und ausgewogene Work-Life-Balance Diversity Management: Wir arbeiten interdisziplinär, kommen aus mehr als 20 Ländern und freuen uns, dass immer mehr Frauen die digitale Zukunft mit uns gestalten Wir wertschätzen und fördern die Vielfalt der Kompetenzen unserer Mitarbeitenden und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung sowie sexueller Orientierung und Identität. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden. Die Stelle kann auch in Teilzeit besetzt werden. Anstellung, Vergütung und Sozialleistungen basieren auf dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). Zusätzlich kann Fraunhofer leistungs- und erfolgsabhängige variable Vergütungsbestandteile gewähren. Mit ihrer Fokussierung auf zukunftsrelevante Schlüsseltechnologien sowie auf die Verwertung der Ergebnisse in Wirtschaft und Industrie spielt die Fraunhofer-Gesellschaft eine zentrale Rolle im Innovationsprozess. Als Wegweiser und Impulsgeber für innovative Entwicklungen und wissenschaftliche Exzellenz wirkt sie mit an der Gestaltung unserer Gesellschaft und unserer Zukunft.
Zum Stellenangebot


shopping-portal

Hinweis:

Der Internet Explorer wird nicht länger von t-online unterstützt!

Um sicherer und schneller zu surfen, wechseln Sie jetzt auf einen aktuellen Browser.

Wir empfehlen unseren kostenlosen t-online-Browser: