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Wirtschaftsingenieur: 17 Jobs in Querenburg

Berufsfeld
  • Wirtschaftsingenieur
Branche
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 4
  • Sonstige Dienstleistungen 3
  • Elektrotechnik 2
  • Feinmechanik & Optik 2
  • Konsumgüter/Gebrauchsgüter 2
  • Recht 2
  • Unternehmensberatg. 2
  • Wirtschaftsprüfg. 2
  • Baugewerbe/-Industrie 1
  • Bildung & Training 1
  • Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie 1
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 1
  • Holz- und Möbelindustrie 1
  • Medizintechnik 1
  • Metallindustrie 1
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 14
  • Ohne Berufserfahrung 10
Arbeitszeit
  • Vollzeit 16
  • Home Office 2
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 13
  • Praktikum 2
  • Befristeter Vertrag 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Wirtschaftsingenieur

Referent Regulierung (m/w/d)

So. 17.01.2021
Essen, Ruhr
Sie haben viel Energie – wir bieten Ihnen Zukunft! Energieversorgung in Deutschland gestalten, heute und im Energiemix der Zukunft – das gelingt nur mit OGE. Wir haben die Infrastruktur, mit der heutiges Erdgas und auch zukünftige „grüne“ Gase transportiert werden. Mit unserem 12.000 km langen Leitungsnetz gehören wir zu den führenden europäischen Fernleitungsnetzbetreibern. An unserem Standort in Essen im Herzen des Ruhrgebiets möchten wir Sie begrüßen als Referent Regulierung (m/w/d)Das erwartet Sie Einen Schwerpunkt Ihrer Tätigkeit bilden die Analyse, die Bewertung und die Entwicklung von Handlungsempfehlungen zur Weiterentwicklung des deutschen und europäischen Regulierungsrahmens. Sie arbeiten eigenständig oder unterstützend in europäischen und nationalen Verbandsgremien mit. In Ihrer Rolle sind Sie zuständig für das Aufbereiten von Positionen zur europaweiten Regulierung des Gastransports, insbesondere zu Fragen der Netzentwicklungsplanung im nationalen und europäischen Kontext. Sie übernehmen die externe Vertretung des Unternehmens in regulierungs- und netzzugangsbezogenen Verbandsarbeitsgruppen auf europäischer und deutscher Ebene sowie die Abstimmung regulierungsrelevanter Vorgänge innerhalb des Unternehmens. Die Erfüllung regulatorischer Informations- und Berichtspflichten sowie das Halten von Vorträgen zu regulatorischen Themen gehören zu Ihren Aufgaben. Sie nutzen Ihre Erfahrung für die Koordination der Kontakte zu Regulierungsbehörden sowie die Analyse, Bewertung und Steuerung der unternehmensinternen Umsetzung und Überwachung der Einhaltung des Regulierungsrahmens. Das bringen Sie mit Ihr Hochschulstudium im Bereich Wirtschaftswissenschaften, Jura, (Wirtschafts-)Ingenieurwissenschaften o.ä. haben Sie mit Erfolg abgeschlossen. Sie haben bereits in vergleichbarer Position gearbeitet und somit ausgeprägte Kenntnisse und mehrjährige Berufserfahrung in diesem Bereich erworben. Sie überzeugen durch die Kenntnis nationaler und europäischer Regulierungssysteme in Theorie und Praxis sowie sehr gute energie- und gaswirtschaftliche Kenntnisse und idealerweise durch Erfahrung in der Gestaltung von gaswirtschaftlichen Prozessen im regulierten Umfeld. Ein hohes Maß an Zuverlässigkeit, Selbständigkeit und Flexibilität gehört zu Ihren Stärken. Sehr gute Team- sowie Kommunikationsfähigkeit, Eigeninitiative und Belastbarkeit zeichnen Sie aus. Verhandlungssichere Englischkenntnisse runden Ihr Profil ab. Das bieten wir IhnenWir schnüren Ihnen ein leistungsorientiertes und attraktives Vergütungspaket inkl. betrieblicher Altersversorgung. Zudem bieten wir vielfältige Möglichkeiten zur Weiterentwicklung u. a. innerhalb maßgeschneiderter Personalentwicklungsprogramme. Bei uns erhalten Sie Ihre Gesundheit durch regelmäßige Besuche unserer diversen Vorsorgeuntersuchungen innerhalb unseres Gesundheitsmanagements. Darüber hinaus integrieren Sie in Ihren Arbeitsalltag Trainingsstunden in unserem Partnerfitnessstudio in Essen. Zusätzlich bieten wir Massagetermine bei unseren Physiotherapeuten an verschiedenen Standorten an. Mithilfe flexibler Arbeitszeit- und Arbeitsortmodelle schaffen Sie ihr persönliches Gleichgewicht zwischen Privat- und Berufsleben. Hierzu erhalten Sie Unterstützung durch unseren Familienservice oder dem „Employee Assistance Program“ des Fürstenberg Institutes. Sie wollen nahe Angehörige zu Hause pflegen bzw. deren Pflege organisieren? Wir bieten Ihnen verschiedene Formen der Hilfestellung wie z. B. das Familienpflegezeitmodell an. Wir begrüßen die Bewerbung von Menschen mit Behinderung, deren Integration uns ein besonderes Anliegen ist.
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Project Portfolio Planner (m/w/d)

Do. 14.01.2021
Remscheid
Die Vaillant Group ist einer der weltweiten Markt- und Technologieführer in den Bereichen Heiz-, Lüftungs- und Klimatechnik. Werden auch Sie einer von 14.000 Kollegen aus mehr als 50 Nationen, die täglich an der Vision eines besseren Klimas arbeiten – für die Menschen zu Hause und die Umwelt. In großen, innovativen und strategischen Projekten. Und mit kleinen Gesten, die jeder im Alltag dazu beitragen kann. Handeln Sie global, arbeiten Sie global. Und werden Sie Teil eines globalen Teams, denn wir vertreiben unsere Produkte in rund 60 Ländern und verfügen über 10 Produktions- und Entwicklungsstandorte in sechs europäischen Ländern und China. Bei uns übernehmen Sie spürbar die Verantwortung für die Zukunft – Ihre eigene und die unseres Planeten. Wir bieten Ihnen dafür hervorragende Bedingungen. Project Portfolio Planner (m/w/d) Vaillant GmbH | Remscheid | Deutschland Als Project Portfolio Planner (m/w/d) sind Sie für die Erstellung eines transparenten Überblickes über alle Industrial-Projekte zuständig  Außerdem übernehmen Sie die kontinuierliche Kontrolle, Anpassung und Optimierung des Projektportfolios  Um die Verfügbarkeit der Industrial-Ressourcen für Projekte darzustellen, erarbeiten Sie einen Ressourcen-Kapazitätsplan und einen Ressourcen-Forecast Sie sind verantwortlich für das Controlling des Projektportfolios, wo Sie regelmäßig Analysen der Industrial-Projekte im Hinblick auf Zeit, Kosten, Qualität, Ressourcen und Budget durchführen Die Koordination aller Projekt-Charter, Änderungsanforderungen, Projektstatus- und Projektabschlussberichte sowie die Sicherstellung der formalen Richtigkeit und Vollständigkeit gehört zu Ihrem Aufgabengebiet Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes Bachelorstudium im Bereich Ingenieurwesen oder Betriebswirtschaft Sie können erste Berufserfahrung, bevorzugt im Projektmanagement, vorweisen Ihre sehr guten MS-Office-Kenntnisse sowie Erfahrungen mit MS Project helfen Ihnen in Ihrem Tagesgeschäft Ihr verhandlungssicheres Englisch sowie Ihre Kommunikations- und Durchsetzungsstärke runden Ihr Profil ab  Wir sind Teil der Lösung. Denn unsere hocheffizienten, umweltfreundlichen Technologien schonen Ressourcen und reduzieren langfristig CO2-Emissionen  Mehr als 14.000 Mitarbeiter tragen täglich dazu bei, dass Vaillant weltweit zu den führenden Anbietern in der Entwicklung nachhaltiger Produkte und Lösungen im Bereich Heiztechnik zählt  Jeder Mitarbeiter organisiert seine Stunden individuell in Abstimmung mit seinen Kollegen. So lassen sich Familie und Beruf flexibel aufeinander abstimmen  Unsere Kantine und das betriebliche Gesundheitsmanagement sind eine Selbstverständlichkeit für uns (Sportangebote, Fitnesskurse, Betriebsarzt)
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Technischer Planer Akquisitionsprojekte (m/w/divers)

Do. 14.01.2021
Bochum
thyssenkrupp ist eine international aufgestellte Unternehmensgruppe aus weitgehend selbstständigen Industrie-und Technologiegeschäften. In 78 Ländern erwirtschaftete die Gruppe im Geschäftsjahr 2018/2019 einen Umsatz von 42,0 Mrd €. Unter einer starken Dachmarke leisten wir mit unseren Produkten und Services einen wichtigen Beitrag für eine bessere und nachhaltige Zukunft. Die Qualifikation und das Engagement unserer gut 106.000 Mitarbeiter sind die Basis für unseren Erfolg. Mit unseren Technologien und Innovationen entwickeln wir gemeinsam mit unseren Kunden wirtschaftliche und ressourcenschonende Lösungen für Herausforderungen der Zukunft. Wir verbinden Leistungsorientierung mit unternehmerischer und sozialer Verantwortung. Technischer Planer Akquisitionsprojekte (m/w/divers) Die Business Area Automotive Technology hegt Ihre Leidenschaft für die Automobilindustrie und produziert sowie vermarktet weltweit Automotive Hightech-Komponenten. Mit über 25.000 Mitarbeitenden machen wir diesen Geschäftsbereich von thyssenkrupp so erfolgreich. Unsere Produktpalette reicht dabei von Nockenwellen und Zylinderkopfmodule über gefertigte Lenkungs- und Dämpfersysteme bis hin zu Federn und Stabilisatoren. Außerdem sind wir Systempartner für alle wesentlichen Komponenten der Prozessketten Karosserie und Antriebsstrang in der Automobilindustrie. thyssenkrupp Bilstein steht weltweit für Innovation und High-Tech in der Fahrwerktechnik. Mit der Kompetenz für das gesamte Fahrwerk liefert das Unternehmen mit Produktionsstätten in Europa, Amerika und China Produkte für das komplette Dämpfungsspektrum. Darüber hinaus ist thyssenkrupp Bilstein seit vielen Jahren ein gefragter Partner im Motorsport und im Tuningbereich. thyssenkrupp Bilstein ist eine operative Geschäftseinheit der Business Area Automotive Technology. In der Akquisitionsplanung arbeiten Sie in einem hoch dynamischen Umfeld mit kurzen Entscheidungswegen. Sie haben eine Vielzahl von Schnittstellen zu anderen Abteilungen und arbeiten in vorderster Reihe mit hoher Managementattention. Sie gehören zu einem kleinen, performanten Team mit gutem Teamspirit. Ihre Aufgaben Sie bearbeiten Kundenangebote in einem cross-funktionalen Team. Sie erstellen Arbeitspläne und kalkulieren Fertigungskosten in Zusammenarbeit mit den Produktionsstandorten. Sie ermitteln Investitionsbedarfe für Akquisitionsprojekte in Zusammenarbeit mit den Prozessentwicklern sowie potentiellen Anlagenlieferanten. Sie unterstützen bei der Planung von Projektkosten. Sie erarbeiten Entscheidungsvorlagen zum Produktions­footprint neuer Produkte. Gemeinsam mit den Produktionsstandorten erstellen Sie vorläufige Plant-Layouts für Akquisitionsprojekte. Sie unterstützen laufende Projekte im Change-Management sowie bei der Nachkalkulation im Rahmen des Produkt-Entstehungs-Prozesses. Sie planen und verwalten die mittel- und langfristigen Fertigungskapazitäten der Produktionsstandorte. Sie unterstützen laufende Projekte bei Kapazitäts­anfragen. Sie unterstützen bei der weltweiten strategischen Planung. Sie arbeiten bei der Definition und Verbesserung von Geschäftsprozessen und weltweiten Standards mit. Ihr Profil Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Wirtschaftsingenieur- oder Maschinenbaustudium. Sie haben mehrjährige Berufserfahrung im Automobilzulieferbereich. Sie bringen idealerweise Erfahrung in der technischen Planung von Produktionsanlagen mit. Sie sind erfahren im Umgang mit MS Office und verfügen idealerweise über SAP-Kenntnisse. Sie sind belastbar, flexibel und arbeiten zielorientiert sowie eigenständig. Ferner zeichnen Sie sich durch eine analytische Arbeitsweise und hohe Einsatzbereitschaft aus. Kommunikation liegt Ihnen im Blut, Ihre Kommunikationsfähigkeiten sind hervorragend. Sie sind ein Teamplayer und die Arbeit im Team macht Ihnen Spaß. Sie verfügen über gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift und bringen gelegentliche Reisebereitschaft mit. Ansprechpartner Valeria Vassallo Recruiting Expert +49 234 9746 - 4716 Arbeitgebersiegel Kollegiale Zusammenarbeit und Respekt im Umgang miteinander - das finden Sie bei uns seit über 200 Jahren. Wenn Ihnen das genauso wichtig ist wie uns, dann bewerben Sie sich jetzt! Wir bieten Ihnen als verlässlicher Partner ein dynamisches, internationales Arbeitsumfeld mit attraktiven Arbeitsbedingungen und Sozialleistungen. Neben flexiblen Arbeitszeiten profitieren Sie von zahlreichen individuellen, fachlichen und persönlichen Entwicklungsmöglichkeiten. Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/ Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
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Wirtschaftsingenieur*in (w/m/d)

Mi. 13.01.2021
Wuppertal
Der Wupperverband: Von der Quelle bis zur Mündung: Im Einzugsgebiet der Wupper setzen wir uns als Flussgebietsmanager für Umwelt- und Gewässerschutz ein. Wir sind für 14 Talsperren, 11 Klärwerke, eine Schlammverbrennungsanlage, Regenbecken und Sammler sowie 2.300 Kilometer Flüsse und Bäche verantwortlich. Rund 400 Mitarbeiter/-innen arbeiten in den verschiedensten technischen und kaufmännischen Berufen zusammen. In unserem Unternehmen gibt es Arbeitsplätze mit Zukunft und interessante Aufgaben mit Aus- und Weiterbildungsangeboten. Als familienfreundliches Unternehmen gehört für uns auch die Vereinbarkeit von Beruf und Familie dazu. Für den Bereich Planung und Bau suchen wir eine*n Wirtschaftsingenieur*in (w/m/d) (oder Ingenieur*in mit zusätzlicher kaufmännischer Ausbildung) Bewerbungsfrist: 22.01.2021 Gesucht ab: sofort Assistenz der Bereichsleitung  Übergeordnetes Projektmanagement (Qualitätssicherung, Projektcontrolling) Dokumentenverwaltung Gewährleistungsmanagement Durchführen von Erfolgskontrollen (Projektabschlussphase) Fortschreibung Projektmanagementhandbuch Durchführen von Analysen, Machbarkeitsstudien und Variantenbetrachtungen Abstimmungsprozesse mit internen und externen „Kunden/Kundinnen“ Idealerweise bringen Sie für diese spannende Herausforderung ein erfolgreich abgeschlossenes Studium des Wirtschaftsingenieurwesens mit (oder Ingenieur*in mit zusätzlicher kfm. Ausbildung). Sie zeichnet ein hohes Maß an Sachlichkeit sowie ergebnisorientiertem Handeln aus. Ganzheitliches Denken ist für Sie selbstverständlich. Sie bringen Erfahrungen im Projektmanagement mit und haben Spaß an der Kombination von technischem Verständnis, strategischer Analyse und Umsetzungsarbeit. Anwenderkenntnisse in einer branchenspezifischen Instandhaltungssoftware sind von Vorteil. Sie bringen eine gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit mit und besitzen sehr gute MS-Office-Kenntnisse. Sie haben einen Führerschein Kl. B. Interessante, abwechslungsreiche Tätigkeiten in einem motivierten Team Befristete Stelle auf 2 Jahre Leistungsorientierte Bezahlung nach dem Tarifvertrag der Wasserwirtschaftsverbände TV-WW/NW Eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf Sehr gute Weiterbildungsmöglichkeiten
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(Senior) Consultant Interne Revision (w/m/d)

Di. 12.01.2021
Berlin, Düsseldorf, Essen, Ruhr, Frankfurt (Oder), Hamburg, München, Stuttgart
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 284.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht und Wertschätzung geprägt sind. In unserem Geschäftsbereich Assurance dreht sich alles um die Prüfung und Beratung von Unternehmen in hochkomplexen operativen und strategischen Fragestellungen. Die Aufgabenvielfalt ist groß. Angefangen bei der Prüfung von Jahres- und Konzernabschlüssen nach verschiedenen Rechnungslegungsvorschriften (z.B. HGB, IFRS oder US-GAAP) bis hin zur Prüfung von internen Kontrollsystemen. Hinzu kommen weitere hochkomplexe Beratungsleistungen zur Optimierung von Geschäftsprozessen und IT-Systemen, Unterstützung bei Transaktionen sowie zur Standardisierung und Regulierung in der Rechnungslegung und Berichterstattung. Gemeinsam im Team stehst du im direkten Kontakt mit unseren nationalen und internationalen Mandanten aus den verschiedensten Branchen und Rechtsformen.Teamarbeit – Du bist Teil unseres wachsenden Teams und begleitest gemeinsam mit uns namhafte Mandanten bei der Durchführung von Internen Revisionen, beurteilst die Qualität bestehender Revisionsabteilungen bzw. berätst beim Aufbau und der strategischen Ausrichtung entsprechender Abteilungen.Projektarbeit – Du wächst schnell in ein Projektteam hinein, das nationale und internationale Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen vor Ort zu Fragen rund um die interne Revision berät.Beratung und Prüfung – Du übernimmst schnell Verantwortung in einem breiten Aufgabenfeld rund um Prüfung und prüfungsnahe Beratung.Vielfalt – Du erhältst Einblicke in verschiedenste Branchen und Bereiche wie Einkauf, Vertrieb, Marketing, Controlling, Personal.Verantwortung – In einem breiten Aufgabenfeld übernimmst du schnell Verantwortung und gestaltest deine Arbeit aktiv selbst.Intensive Förderung – Bei uns erwarten dich ausgezeichnete Entwicklungsmöglichkeiten mit anspruchsvollen und abwechslungsreichen Aufgaben, begleitet von praxisbezogenen Coaching sowie vielseitigen Trainingsmaßnahmen.Du verfügst über ein bereits oder bald abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, (Wirtschafts-) Informatik, Wirtschaftsrecht oder des (Wirtschafts-) Ingenieurwesen. Aber auch ein Studium in den Sozial-, Geistes- und Naturwissenschaften ist geeignet, wenn du dich für unsere Tätigkeiten begeistern kannst.Du bringst bereits erste Erfahrungen aus Praktika in den Bereichen Interne Revision, Compliance, Governance, Interne Kontrollsysteme oder Risikomanagement mit.Du hast Interesse daran, an der Schnittstelle zwischen Beratung und Prüfung zu arbeiten und kannst dich für beide Bereiche begeistern.Ausgeprägte analytische Fähigkeiten, Kommunikationsstärke und Eigeninitiative sind für dich selbstverständlich und du kannst sie in einem Projektteam erfolgreich einsetzen.Du verfügst über sehr gute IT-Anwenderkenntnisse (insbesondere MS Excel und PowerPoint) und beherrschst die deutsche und englische Sprache fließend in Wort und Schrift.Die im Beratungsumfeld notwendige Flexibilität und Mobilität runden dein Profil ab.Überstundenausgleich: Bei PwC werden alle Überstunden ausgeglichen – entweder als Freizeitausgleich oder als zusätzliche Vergütung. Du hast die Wahl! FlexWork: Kernarbeitszeiten gibt es bei uns nicht – du teilst dir deine Arbeitszeit selbst nach deinen eigenen Bedürfnissen ein und wählst deinen Arbeitsort dabei frei. Individuelle Fort- und Weiterbildungen: Du profitierst von zahlreichen Fachtrainings und Soft-Skills-Seminaren sowie einem persönlichen Mentor und wirst unterstützt, wenn du ein Berufsexamen anstrebst. Internationale Karrieremöglichkeiten: Bei uns stehen dir auch international alle Türen offen – wenn du möchtest, kannst du für eine gewisse Zeit in einer PwC Niederlassung weltweit arbeiten. Familienservice: PwC unterstützt dich dabei, Beruf und Familie unter einen Hut zu bringen – etwa mit Kita-Angeboten, Freizeit- und Ferienangeboten für Kinder oder der Vermittlung von Kinderbetreuungen. Die abgebildeten Leistungen können je nach Position und Standort leicht variieren.
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Gründerscout:in (m/w/d)

Di. 12.01.2021
Mülheim an der Ruhr
Die Hochschule Ruhr West (HRW) ist eine junge staatliche Hochschule mit hohen Qualitätsstandards. Sie hat ihre Standorte in den Städten Mülheim an der Ruhr (Duisburger Straße 100) und Bottrop (Lützowstraße 5). Die Schwerpunkte liegen in den Bereichen Informatik, Ingenieurwissenschaften, Mathematik, Naturwissenschaften und Betriebswirtschaftslehre. Einzigartige und vor allem praxisorientierte Studienangebote sprechen immer mehr Studierende an.Die Hochschule Ruhr West wurde im Mai 2009 als staatliche Hochschule gegründet. An unseren Standorten Mülheim an der Ruhr und Bottrop bieten wir Studiengänge aus Technik und Wirtschaft an.Wir suchen ab sofort für die zentrale Gründungsförderung und den Fachbereich 3 eine:n motivierte:nGründerscout:in (m/w/d)Kennziffer 108-2020, Teilzeit 50%, Vergütung bis TV-L E 11Die thematischen Schwerpunkte liegen beim Aufbau einer Beratungsstruktur im Fachbereich 3 für alle Phasen des Gründungsprozesses von der ersten Diskussion einer Geschäftsidee bis zum ersten Jahr nach erfolgter Gründung. Das Ziel ist es, mit noch zu entwickelnden Maßnahmen pro-aktiv das Interesse von Studierenden sowie Angehörigen des Fachbereichs 3 für das Thema Unternehmensgründung zu wecken und eine kompetente Erstberatung aufzubauen. Die Aufgaben erfordern eine enge Zusammenarbeit und Abstimmung mit der zentralen Gründungsförderung der HRW sowie eine intensive interdisziplinäre Zusammenarbeit mit den anderen Fachbereichen. Die Stelle ist Bestandteil einer Projektförderung im Rahmen der Fördermaßnahme EXIST-Potentiale HRWStartUps.Bei Vorliegen eines Bachelor-Abschlusses wird die berufsbegleitende Durchführung eines Masterstudiums begrüßt und unterstützt. Bei vorliegendem Interesse wird die Verfolgung einer eigenen Geschäftsidee ebenfalls begrüßt und unterstützt.Ihre AufgabenUnterstützung des:der professoralen Startupbeauftragten beim Aufbau einer Beratungsstruktur in den Instituten Maschinenbau und Bauingenieurwesen für das Thema UnternehmensgründungPro-aktive Suche nach gründungsrelevanten Ideen bzw. gründungs-interessierten Personen (Studierende und/oder Angehörigen der Institute Maschinenbau und Bauingenieurwesen)Betreuung und Begleitung von Studierenden der Institute Maschinenbau und Bauingenieurwesen, welche Interesse an der beruflichen Selbständigkeit habenEntwicklung von Maßnahmen zur Steigerung der Gründungsaktivitäten in den Instituten Maschinenbau und BauingenieurwesenUnterstützung bei entrepreneurshipbezogenen und projektbasierten Lehrveranstaltungen zur Sensibilisierung und Identifikation von gründungsinteressierten StudierendenAusbau der wissenschaftlichen Kompetenz in den Instituten Maschinenbau und Bauingenieurwesen auf dem Gebiet des EntrepreneurshipIhr Profilein abgeschlossenes Hochschulstudium der Fachrichtung Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesens, Wirtschaftsinformatik oder eines vergleichbaren StudiengangsStudienschwerpunkte in einem oder mehreren der folgenden Fachbereiche wünschenswert: Unternehmensgründung, Technologie- und InnovationsmanagementSichere schriftliche und mündliche, auch fachbezogene Kommunikation (wenn möglich auch in englischer Sprache)Wir bieten:Arbeit auf einem neuen und modernen CampusEine interessante, abwechslungsreiche und herausfordernde Tätigkeit in einem motivierten TeamEin gestaltbares Arbeitsfeld, in das Sie sich aktiv einbringenkönnenWork-Life-Balance dank flexibler Arbeitszeiten und 30 Urlaubstagen zu Ihrer persönlichen ErholungBetrieblicheAltersvorsorgeEin umfangreichesWeiterbildungsprogrammDie Stelle ist zunächst auf bis zum 31.12.2023 befristet.Wir sind eine weltoffene Hochschule und freuen uns über Bewerbungen aus allen Kulturkreisen. Wir fördern die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Bewerber und Bewerberinnen mit Kindern sind willkommen. Frauen werden ausdrücklich zur Bewerbung eingeladen und nach Maßgabe des LGG NRW bei gleicher Qualifikation bevorzugt. Falls Sie hierzu Fragen haben, können Sie gern mit der Gleichstellungsbeauftragten Birgit Weustermann (E-Mail: birgit.weustermann@hs-ruhrwest.de) Kontakt aufnehmen. Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.Bewerbungen schwerbehinderter Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Online-Bewerbung (in einer PDF-Datei) bis zum 07.02.2021 über den Bewerben-Button oder an karriere@hs-ruhrwest.de Die Vorstellungsgespräche sind für den 08.03.2021 terminiert.Bei fachlichen und allgemeinen Fragen kontaktieren Sie gerne:Prof. Dr. Joachim FriedhoffDekan Fachbereich 3Telefon: 0208 882 54-758 Bei allgemeinen Fragen zur Bewerbung und Beschäftigung:Carolin SchmitzPersonalreferentinTelefon: 0208 882 54-397
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Kalkulator im Bereich Baustellenlogistik (m/w/d)

So. 10.01.2021
Essen, Ruhr
Die ProSite GmbH ist ein bundesweit erfolgreich agierendes Unternehmen bestehend aus einem leistungsstarken Team mit 160 erfahrenen und engagierten Architekten, Bauingenieuren, Bautechnikern, Kaufleuten und Facharbeitern. Die Hauptgeschäftstätigkeit unseres jungen und stetig expandierenden Unternehmens besteht in der Planung, Koordination und Abwicklung der vielfältigen logistischen Aufgaben bei Bauvorhaben aller Art. Dabei legen wir besonderen Wert auf eine fachgerechte und kompetente Kundenbetreuung vor Ort. Unsere wichtigsten Aufgabenfelder liegen in der Versorgungs- und Entsorgungslogistik sowie in der Baustellenbewachung und -einrichtung. Kalkulator im Bereich Baustellenlogistik (m/w/d) > Niederlassung Essen> Stellen-Nr.: 62035 In Ihrem neuen Job unterstützen Sie den Vertrieb bei der Kalkulation von Baulogistikleistungen und bearbeiten Angebotsanfragen in technischer und kaufmännischer Hinsicht Hierfür sondieren Sie mögliche Nachunternehmer und Lieferanten, erstellen Ausschreibungen und Leistungsverzeichnisse für Nachunternehmer und Lieferanten und verhandeln mögliche Nachunter­nehmer und Lieferanten Sie unterstützen unsere Bauleiter beim Nach­trags­management und aktualisieren die Grundlagen und Kennzahlen für die Kalkulation Zur kontinuierlichen Kompetenzerweiterung nehmen Sie an internen Schulungen, Audits und Workshops teil und stehen im engen Kontakt zu Ihren Fach­vorgesetzten und Kollegen Die Pflege und Aktualisierung der Nachunternehmer- Lieferantendaten ergänzt Ihren Aufgabenbereich Als Basis bringen Sie Erfahrungen in der Kalkulation von Bauleistungen und in der Verhandlung von Nachunter­nehmerleistungen mit Sie sind in der deutschen Sprache sowohl schriftlich als auch mündlich kommunikationsstark und haben einen sicheren Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen Kenntnisse in Kalkulationsprogrammen sind wünschens­wert, jedoch nicht Voraussetzung Kostenbewusstes Denken sowie eine strukturierte und selbstständige Arbeitsweise sind für Sie selbstverständlich Der Umgang mit Menschen bereitet Ihnen Freude und Sie bezeichnen sich als teamfähig Schlussendlich zeichnen Sie sich durch ein sicheres und selbstbewusstes Auftreten aus Steigen Sie bei uns ein und profitieren Sie von den Stärken, die REMONDIS als Unternehmensgruppe mit sich bringt. Unser Blick ist auf die Zukunft gerichtet. Deshalb fördern wir Ihre Kompetenzen und bieten Ihnen unter anderem sichere Perspektiven sowie ansprechende Benefits, die Sie begeistern werden: Eine umfangreiche praxisnahe Einarbeitung sowie interessante und verantwortungsvolle Aufgaben Die Möglichkeit, sich in der Gestaltung des Unternehmens kreativ und engagiert einzubringen Die Mitarbeit in einem kompetenten und engagierten Team Langfristige Perspektiven und gute Entwicklungsmöglichkeiten
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Consultant für Brennstoffzellen & Wasserstoff (m/w/d)

Do. 07.01.2021
Gelsenkirchen
ENERGY ENGINEERS Die EE ENERGY ENGINEERS GmbH erbringt seit 1996 Beratungsleistungen für eine innovative und klimaschonende Energieversorgung der Zukunft. Unsere Kernkompetenz liegt in der Entwicklung und Umsetzung von Strategien und Konzepten zur effizienten Energieverwendung und dem Einsatz regenerativer Energien. Unter der Marke EVEECON hat die EE ENERGY ENGINEERS GmbH vier Kompetenzteams gebündelt und berät Kunden aus den Bereichen Business, Public, Mobility und Private. Zur Verstärkung unserer Teams in den Geschäftsbereichen EnergieAgentur.NRW und Mobilität suchen wir ab sofort einen Consultant für Brennstoffzelle & Wasserstoff (m/w/d). Sie bearbeiten selbstständig und eigenverantwortlich Beratungs- und Forschungsprojekte und unterstützen die Kolleginnen und Kollegen bei der Projektakquise. Netzwerkarbeit innerhalb des Netzwerks Brennstoffzelle, Wasserstoff und Elektromobilität der EnergieAgentur.NRW Zusammenarbeit mit dem NRW-Wirtschaftsministerium im Bereich brennstoffzellenbasierte Mobilität Mitarbeit in NRW- und bundesweiten Arbeitskreisen in den relevanten Themengebieten Vortrags- und Moderationstätigkeiten vor Expertenkreisen und hochrangigen Fachgremien Erstellung von Konzepten, Studien und Analysen in den Bereichen Brennstoffzelle und Wasserstoff Organisation von Clustern, Workshops und themenbezogenen Fachveranstaltungen rund um die Themen Brennstoffzelle, Wasserstoff und Elektromobilität Unterstützung beim weiteren Ausbau der Geschäftstätigkeiten der EE ENERGY ENGINEERS GmbH in den Bereichen Brennstoffzelle, Wasserstoff und Elektromobilität Erfolgreich abgeschlossenes Studium bevorzugt in den Bereichen: Ingenieur- oder Wirtschaftsingenieurwesen bzw. Naturwissenschaften Möglichst 5 Jahre Berufserfahrung im Bereich Brennstoffzelle und Wasserstoff oder verwandten Bereichen Kenntnisse im Bereich brennstoffzellenbasierte Mobilität und Sektorenkopplung Erfahrung im Bereich Projektmanagement Beratungserfahrung von Auftraggebern aus der Wirtschaft oder öffentlichen Organisationen von Vorteil Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie ein hohes Maß an Eigeninitiative Selbständige, strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise sowie Organisationsgeschick Versierter Umgang mit MS Office Reisebereitschaft (vorwiegend innerhalb von Deutschland) Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Begeisterungsfähigkeit für das Thema Brennstoffzelle, Wasserstoff und Elektromobilität Mitgestaltung eines spannenden und nachhaltigen Zukunftsthemas Ein modernes und kollegiales Arbeitsumfeld Flache Hierarchien und ein Prinzip der offenen Tür Flexible Arbeitszeitmodelle inkl. Homeoffice, die die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ermöglichen Anspruchsvolle Projektarbeit, die es erlaubt, sich fachlich weiterzuentwickeln (z. B. durch Beteiligung an Produktentwicklungen) Betriebliches Gesundheitsmanagement sowie Obst und Getränke am Arbeitsplatz Betriebliche Altersvorsorge über die TÜV NORD Group
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Assistent der Geschäftsführung / Trainee (m/w/d)

Do. 07.01.2021
Bochum
Wir bewegen Ideen: Aus Wertstoff wird Roh­stoff, aus Biomasse Strom, aus Abfall Wärme, aus Wasser Leben. Mehr als 30.000 Menschen arbeiten bei REMONDIS an ganz­heitlichen Lösungen, die Fortschritt und Ressourcenschonung in Einklang bringen. Gemeinsam, wieder und wieder, weltweit. Assistent der Geschäftsführung / Trainee (m/w/d) > Regionalverwaltung Bochum> Stellen-Nr.: 61467 Um das komplette Unternehmen kennenzulernen, werden Sie in wechselnden Stationen in der Regionalverwaltung sowie in unseren Nieder­lassungen in der Region West eingesetzt Es erwartet Sie ein Training-on-the-Job – Sie werden systematisch in die verschiedenen Geschäfts- und Aufgabenbereiche eingearbeitet und übernehmen erste Verantwortung Aufgaben aus dem Tagesgeschäft bearbeiten Sie aktiv und eigenständig und wirken an aktuellen Projekten mit Unsere Fach- und Führungskräfte begleiten und unterstützen Sie beim Netzwerkaufbau Gemeinsam mit anderen Trainees des Unternehmens nehmen Sie an Qualifizierungs­maßnahmen teil, z. B. in der Hauptverwaltung in Lünen Nach Abschluss des Traineeprogramms ist das voraussichtliche Einsatzgebiet in der Region West Ihr Studium in den Fachrichtungen Wirtschaftsingenieur­wesen, Wirtschaftswissenschaften oder Logistik mit Entsorgungsschwerpunkt haben Sie erfolgreich abgeschlossen Unternehmerisches Denken sowie eine selbstständige und zielorientierte Arbeitsweise zeichnen Sie aus Durch Ihre ausgeprägte Flexibilität bringen Sie eine Bereit­schaft für Reisetätigkeiten im westdeutschen Raum mit Einsatzfreude und Leistungsbereitschaft sowie ein sicheres Auftreten machen Ihr Profil komplett Steigen Sie bei uns ein und profitieren Sie von den Stärken, die REMONDIS als Unternehmensgruppe mit sich bringt. Unser Blick ist auf die Zukunft gerichtet. Deshalb fördern wir Ihre Kompetenzen und bieten Ihnen unter anderem sichere Perspektiven sowie ansprechende Benefits, die Sie begeistern werden: Unbefristeter Arbeitsvertrag Bereitstellung eines Firmenfahrzeuges Vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten in der Unternehmensgruppe Nutzung von Mitarbeiterrabatten, z. B. vergünstigte Mitarbeiterkonditionen in Fitnessstudios
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Praktikant Business Innovation (*)

Do. 07.01.2021
Essen, Ruhr
Ein Zukunftsmarkt, ein Top-Arbeitgeber und abwechslungsreiche Perspektiven erwarten Dich: ista, einer der weltweit führenden Dienstleister für mehr Energieeffizienz im Gebäude, bietet viele Chancen und spannende Herausforderungen. Über 5.500 Menschen in mehr als 20 Ländern setzen auf die Innovationskraft und die überzeugenden Arbeitgeberleistungen unseres Unternehmens. Bewirb Dich jetzt in unserem internationalen Head Office in Essen als Praktikant Business Innovation (*) In unserem Team geben wir jeden Tag unser Bestes, um unser Business des Gebäudemanagements und der Gebäudeverwaltung auf das nächste Level zu heben und komplett (neu) zu entwickeln. Um unsere jahrzehntelang erfolgreiche Unternehmensgeschichte weiterzuschreiben und bunter zu färben, braucht es ganz schön kreative und smarte Köpfe. Sei ein Teil davon! Du unterstützt den Head of Business Innovation bei der Identifikation und Bewertung potenzieller Partner und Start-ups Du entwickelst Konzepte, um in einer VUCA-Welt die Flut von Informationen (z. B. crunchbase, Twitter, LinkedIn, Google News, ...) zu ordnen und wertvolle Markt-Insights abzuleiten Du arbeitest mit den Innovation Scouts zusammen, um neue Geschäftsideen zu finden und zu detaillieren Du unterstützt bei der weiteren Ausarbeitung und Analyse der innovativen Geschäftsideen, beispielsweise im Rahmen von einwöchigen Design-Sprints Studium der Betriebswirtschaftslehre, des Wirtschaftsingenieurwesens oder eines naturwissenschaftlichen Fachs Relevante Erfahrung z. B. über Praktika im Innovations- oder Produkt-Management oder im Venture-Capital-Umfeld Gute Kenntnisse im Umgang mit PowerPoint, Excel und anderen MS-Office-Anwendungen Grundlegende Kenntnisse im Umgang mit Datenbanken und Web-Technologien wären von Vorteil Fließendes Deutsch und Englisch in Wort und Schrift Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und Verständnis für agile Methoden Wir bieten eine Vielfalt an Lernchancen und Möglichkeiten, sich auszuprobieren Verantwortung ab dem ersten Tag: Wir transformieren unser Business und laden Dich ein, für mindestens 3 bis 6 Monate Teil davon zu sein Hands-on-Mentalität, Dinge anzupacken und nicht nur zu diskutieren Im Team bieten wir ein dynamisches Umfeld mit Start-up-Flair verbunden mit der langjährigen Erfahrung eines internationalen Konzerns Du schließt Dich einem erfolgreichen Unternehmen in einer zukunftsweisenden, nachhaltigen Branche an Unser Team Arbeitet hoch motiviert, kreativ und mit viel Spaß, um neue Geschäftsmodelle zu identifizieren, die unseren Kunden echte Mehrwerte liefern Ist eng mit den anderen Abteilungen wie zum Beispiel dem Produktmanagement oder dem Marketing verbunden Sucht Persönlichkeiten, die bekannte Denkmuster verlassen, Prozesse über den Haufen werfen und Bestehendes hinterfragen Orientiert sich in seinem Handeln an unseren Werten für ein wertschätzendes und faires Miteinander Unser Motto: "What is now proved was once only imagined."
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