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Wirtschaftsingenieur: 12 Jobs in Reinickendorf

Berufsfeld
  • Wirtschaftsingenieur
Branche
  • Recht 4
  • Transport & Logistik 4
  • Unternehmensberatg. 4
  • Wirtschaftsprüfg. 4
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 1
  • It & Internet 1
  • Immobilien 1
  • Sonstige Dienstleistungen 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 10
  • Ohne Berufserfahrung 7
Arbeitszeit
  • Vollzeit 12
  • Home Office 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 9
  • Praktikum 2
  • Befristeter Vertrag 1
Wirtschaftsingenieur

Kaufmännischer Bauprojektleiter (w/m/d)

Fr. 07.08.2020
Berlin
Wie sich Mobilität morgen auf Schienen, Straßen und Luftweg anfühlen wird, das entscheidet sich schon heute an Deinem Arbeitsplatz. Ganz egal, ob als Zahlenjongleur, Organisationstalent oder Analytiker: mit Talent und Leidenschaft wirst Du Anteil an zukunftsweisenden Mobilitäts- und Logistiklösungen haben und uns als dynamischen, weit vernetzten Arbeitgeber kennenlernen. Entscheide jetzt mit, wie Millionen Menschen morgen Mobilität - und uns als DB - erleben werden.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als "Kaufmännischer Bauprojektleiter" für die DB Station&Service AG am Standort Berlin. Deine Aufgaben: Du realisierst Bahnhofsbau- und Entwicklungsprojekte Gemeinsam mit dem technischen Projektleiter verantwortest du das Projektmanagement - von der Vorbereitung bis zum Abschluss Deiner Projekte Egal ob Kontierung, Berichtswesen oder Anwendung der Vergabeverfahren: Du verantwortest alle kaufmännischen Vorgänge und stellst die Erreichung der Projektziele sicher Du verantwortest die inhaltliche Planung, Kontrolle und Steuerung der Kosten Du pflegst die kaufmännischen Systeme Du bewertest bestehende Risiken und identifizierst mögliche Maßnahmen Dein Profil: Du verfügst über ein abgeschlossenes kaufmännisches oder technisches Studium, idealerweise im Bereich BWL oder Ingenieurwesen Du konntest bereits einschlägige Berufserfahrung in den Bereichen Bauprojektmanagement und Infrastruktur sammeln Du verfügst über fundiertes kaufmännisches Wissen und kennst die einschlägigen kaufmännischen Systeme Ziel- und Ergebnisorientierung zeichnen dich aus - dabei denkst du nicht in eingefahrenen Bahnen und zeigst gerne Möglichkeiten für Verbesserungen auf Du bist gern im Team erfolgreich Du bist ausgesprochen systemaffin und kannst Anwendungskenntnisse in SAP vorweisen Du übernimmst gern Verantwortung und arbeitest dich schnell in neue Themenfelder ein Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben bei einem der vielfältigsten Arbeitgeber des Landes fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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Manager Digitales Innovationsmanagement - Datenbasierte Geschäftsmodelle / befristet (m/w/d)

Fr. 07.08.2020
Berlin
In Abstimmung mit den Vorständen und Geschäftsfeldern entwickeln wir wegweisende innovative Konzepte für die strategischen und operativen Herausforderungen der Deutschen Bahn im Kontext Digitalisierung. Als Team gestalten wir Strategien, Konzeption und Aufsatz für vielfältige konzernübergreifende Innovationsthemen und gestalten die digitale Transformation der Bahn maßgeblich mit. Dafür suchen wir erfahrene Manager, die bereits erfolgreich digitale Strategie- und Transformationsprojekte umgesetzt haben.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Manager Digitales Innovationsmanagement - Datenbasierte Geschäftsmodelle (m/w/d) befristet im Rahmen einer Elternzeitvertretung am Standort Berlin für die Deutsche Bahn AG. Deine Aufgaben: Du identifiziert digitale Innovationsmöglichkeiten, wandelst die werthaltigsten Ideen in wirtschaftlich verwertbare Business- und Use-Cases um und erprobst skalierbare Ansätze mit Kunde und Unternehmen Mithilfe Deiner innovativen Konzepte und Prototypen trägst Du aktiv zum Aufbau und der Weiterentwicklung der Produkt-, Prozess- und Technologielandschaften der Deutschen Bahn bei Für die Digitalisierungsstrategie leitest Du eigene Innovationsprojekte inklusive der fachlichen Führung übergreifender Teams aus den Konzerneinheiten und Geschäftsfeldern Du nutzt die Innovationslandschaft im DB Konzern, z.B. Labs, Accelerator, Digital Factories, Company Building und setzt auf externe Partnerschaften sowie Innovationsnetzwerke Als Manager übernimmst Du die Verantwortung für digitale Initiativen im Konzern, z.B. mit dem Aufbau neuer Geschäftsmodelle/Produkte, indem Du Dein breites Methoden- und Projektmanagement Know-How ergebnisorientiert einsetzt Du bringst Deine Expertise, Technologietrends und branchenübergreifende Marktscreens ein, entwickelst eigenverantwortlich Themenschwerpunkte und trägst Deine Ergebnisse auf Top Management Level vor Dein Profil: Du hast Dein Studium der Wirtschaft, VWL, Informatik, Mathematik, Statistik, Physik oder einem verwandten Fachgebiet exzellent abgeschlossen und kannst mind. 5 Jahre Berufs- und (agile) Projektmanagement-Erfahrung in einer Unternehmensberatung, einem Digitalunternehmen oder Start-Ups nachweisen, gern im Umfeld von Mobilität und Logistik Als erfahrener Projektleiter mit herausragenden analytischen und kreativen Fähigkeiten, hast Du digitale Projekte von der Idee, über Konzeption und Erprobung bis in die Umsetzung gebracht, inklusive der fachlichen Führung von Mitarbeitern Du besitzt gute Kenntnisse im Innovationsmanagement, inkl. Exploration, Inkubation, Acceleration und von Innovationstreibern (Big Data, Data Analytics, Machine Learning, Data Science etc.) und deren Einsatz im Unternehmens-Kontext Die gängigen und agilen Projektmethoden und Innovationswerkzeuge sind Dir vertraut (idealerweise mit Zertifizierung) Du arbeitest lösungsorientiert und kundenzentriert, denkst in Kundenbedürfnissen und hast Spaß daran, digitale Strategien, Geschäftskonzepte und Produkte zu entwickeln und positiven digitalen Impact zu erzeugen Als erfahrener Netzwerker treibst und pflegst Du Deine Kontakte innerhalb der DB und zwischen den einzelnen Geschäftsfeldern, sowie nach Außen und weißt, wie Du erfolgreich in einem Großunternehmen agieren musst, um Deine Ideen umsetzen zu können Du hast Spaß daran Dich und das dynamisch wachsende Team weiter zu entwickeln und neue (innovative) Wege zu gehen Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben bei einem der vielfältigsten Arbeitgeber des Landes fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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Praktikant (m/w/d) in der Managementberatung

Fr. 07.08.2020
Stuttgart, München, Hamburg, Berlin
Strategisch denken. Pragmatisch handeln.CHECK IN! Porsche Consulting. Kennziffer: PCO-P-690027-EEinstiegsart: PraktikumGesellschaft: Porsche Consulting GmbH Wir denken strategisch. Und handeln pragmatisch. Getreu dieses Markenversprechens setzen unsere Berater maßgeschneiderte Konzepte für mehr als 200 Klienten im Jahr wirksam um. 1994 gegründet, zählt die Porsche Consulting GmbH heute zu den führenden Managementberatungen Deutschlands mit Standorten in München, Stuttgart, Hamburg, Berlin, Frankfurt, Mailand, Paris, Sao Paulo, Belmont, Atlanta und Schanghai. Mehr als 650 leidenschaftliche BeraterInnen und Business Service Professionals verhelfen unseren Klienten – vom großen Mittelstand bis zum multinationalen Großkonzern – zu messbaren Resultaten und begeistern ihr Gegenüber für Veränderungen. Sie machen uns aus. Sie machen uns stolz.Sie möchten gerne an spannenden nationalen und internationalen Projekten mitarbeiten? Dann gehen Sie mit uns Ihre ersten Schritte ins Berufsleben. Bei Porsche Consulting werden Sie Teil des Projektteams, übernehmen anspruchsvolle Aufgaben in der Managementberatung und erleben, wie wir die Zukunft unserer Klienten gestalten. Gerne bieten wir Ihnen den Freiraum, Ihre eigenen Ideen mit einzubringen. Mitarbeiten in Strategie- und Umsetzungsprojekten Lösen herausfordernder und zentraler Fragestellungen bei unseren Klienten Vor- und Nachbereiten von Workshops Analysieren und Aufbereiten komplexer Datenbestände Enges Zusammenarbeiten mit den Beraterteams im operativen Tagesgeschäft  Mit dem folgenden Leistungsangebot begeistern wir unsere Klienten. Sie haben die Wahl, welchen Schwerpunkt Sie in Ihrem Praktikum setzen möchten. Bitte vermerken Sie Ihre Präferenz (Branche oder Thema) in Ihrem Anschreiben.  Branchen: Automobilindustrie Industriegüter/Gesundheitsindustrie/Bauindustrie Luft-/Raumfahrt Konsumgüter/Handel/Verpackung (Finanz-)Dienstleistung Themen: Unternehmensentwicklung/Strategie Digitalisierung/Innovation Mensch/Kultur Forschung/Entwicklung Produktion/Logistik Vertrieb/Marketing/Service/New Mobility Studium des (Wirtschafts-) Ingenieurwesens, Wirtschaftswissenschaften, o.ä. Mindestens ein absolviertes Praktikum in einem relevanten Tätigkeitsbereich Mindestens im vierten Semester immatrikuliert oder im Gap Year Überdurchschnittliche Studienleistungen Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse Begeisterung für Porsche, Consulting und Porsche Consulting Sie schätzen kollegiale Teamarbeit und freuen sich auf neue Herausforderungen? Sie arbeiten dabei am liebsten selbstständig und strukturiert? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Werden Sie Teil der Porsche Consulting Erfolgsgeschichte und steigen Sie bei uns ab dem 01.01.2021 oder nach Vereinbarung für die Dauer von drei bis sechs Monaten ein. Einarbeitung – Einführungsprogramm und individuelle Betreuung vor Ort und auf Projekt Entwicklung – regelmäßige Feedback-Gespräche Mehrwert – diverses und multikulturelles Umfeld, exklusive Werksführungen in das Porsche Stammwerk Zuffenhausen sowie die Organisation von Studenten-Stammtischen Exklusive Einblicke in die Arbeit von Porsche Consulting erhalten Sie auch auf unseren Jobs & Karriere Profilen in den sozialen Netzwerken:
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Pratikum im Bereich PT/KB2 Welle ab September 2020

Fr. 07.08.2020
Berlin
Die Daimler AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars, Daimler Trucks, Mercedes-Benz Vans, Daimler Buses und Daimler Mobility gehört der Fahrzeughersteller zu den größten Anbietern von Premium-Pkw und ist der größte weltweit aufgestellte Nutzfahrzeug-Hersteller.Job-ID: 235788Die Abteilung Nockenwellenpool beschäftigt derzeit ca. 110 Mitarbeiter*innen und fertigt seit 2004 die Nockenwellen in einem 3-Schicht-Betrieb. Es werden ca. 8.000 Teile täglich, auf einer Produktionsfläche von 10.000m², gefertigt. Ihre Aufgaben im Bereich Welle: Mitarbeit im administrativen Tagesablauf Mitarbeit und Vorbereitung von Produktionstest (EEC) Aufbereitung GAE Ergebnisse Aufbereitung von Präsentationen in Power Point / Excel Begleitung der Projekttätigkeiten (Datenqualität) Mitwirkung in der BudgetverfolgungStudiengang: Wirtschaftsingenieurwesen, Maschineningenieurwesen oder ein vergleichbarer Studiengang Sprachkenntnisse: Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift IT-Kenntnisse: Sicherer Umgang mit MS Office, Grundkenntnisse in SAP, PLA sowie der QDA Persönliche Kompetenzen: Engagement, Teamfähigkeit, analytische Denkweise, strategische ArbeitsweiseDie Tätigkeit ist in VollzeitSie haben Interesse? Dann bewerben Sie sich bitte ausschließlich online über unsere Homepage mit Ihren vollständigen Unterlagen als Anhang (Lebenslauf mit Angabe der Staatsangehörigkeit, Immatrikulationsbescheinigung, aktueller Notenspiegel, relevante Zeugnisse und Nachweis über die Regelstudienzeit). Angehörige von Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums schicken ggf. bitte Ihre Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung mit. Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Unter sbv-berlin-marienfelde@daimler.com können Sie sich zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services unter der Telefonnummer +49 711/17-99544.
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(Senior) Consultant (w/m/d) Manufacturing - Supply Chain & Operations

Mi. 05.08.2020
München, Stuttgart, Frankfurt am Main, Düsseldorf, Berlin, Köln
Gemeinsam zukunftsweisende Lösungen für die Wirtschaftswelt von morgen entwickeln: Das ist das Ziel unserer mehr als 11.000 Kolleginnen und Kollegen an deutschlandweit 20 Standorten. Mit unseren innovativen Dienstleistungen in der Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Strategy and Transactions sowie im Consulting sind wir einer der Marktführer und begleiten unsere Mandanten in die Zukunft. In unserem Bereich Consulting sind Sie in der Technologie und Unternehmensberatung tätig. Entfalten Sie bei uns in interdisziplinären und multikulturellen Teams Ihre individuellen Fähigkeiten und gestalten Sie mit uns Ihren Karriereweg! "It's yours to build."  Als Teil unseres Supply Chain & Operations-Teams in München, Stuttgart, Frankfurt/Main, Düsseldorf, Berlin, Hamburg oder Köln tragen Sie einen wesentlichen Teil dazu bei, dass unsere Kunden Verbesserungspotenziale entlang ihrer Wertschöpfungskette realisieren. Dabei übernehmen Sie vielfältige Aufgaben: Beratung nationaler und internationaler Unternehmen aus der Industrie (Automotive, Nahrungsmittel, Pharma, Chemie und Maschinenbau) zu komplexen Verbesserungsmaßnahmen in den internen und externen Produktionsprozessen Analyse, Konzeptentwicklung und Umsetzung von Prozessen Coaching der Mitarbeiter und Führungskräfte unserer Kunden Verantwortung für Projektfortschritte und fachliche Führung von Teammitgliedern Analyse, Konzeptentwicklung und Umsetzung von Produktionssystemen Abgeschlossenes Studium in Maschinenbau, Produktionstechnik, Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen oder eine vergleichbare Qualifikation im Produktionsumfeld Erste Berufserfahrung in der Unternehmensberatung oder im Projektmanagement mit Fokus Automotive, Nahrungsmittel, Pharma, Chemie oder Maschinenbau; idealerweise Erfahrung im Bereich Digitalisierung (Industrie 4.0) im Produktions- oder Maintenance-Umfeld Erfahrung im Umgang mit einschlägigen Methoden wie Lean Management und Tools wie Prozessoptimierung, Shopfloor-Management oder Managementsysteme Analytische Fähigkeiten und eine präzise Arbeitsweise, gepaart mit Spaß an interdisziplinärem Arbeiten und Komplexität Engagierter Teamplayer mit hohem Verantwortungsbewusstsein sowie sehr gute Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch Individuelle Karriereförderung und umfassende Trainingsangebote Inspiration und individuelle Förderung durch Ihre Vorgesetzten Unterschiedliche Teilzeit-, Freistellungs- und Home-Office-Möglichkeiten sowie Freizeitausgleich Erfahren Sie hier mehr über unsere vielfältigen Benefits, von denen Sie als Mitarbeiter bei EY profitieren.
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Finance Manager Digitale Schiene Deutschland (w/m/d)

Sa. 01.08.2020
Berlin
Du willst an einem historisch einmaligen Vorhaben mitwirken und Deutschlands Bahnbetrieb in die digitale Zukunft begleiten? Hier kannst Du es - als Finance Manger wirst Du zum Treiber für innovative Lösungen und erhältst eine einzigartige Chance: Du gestaltest Dein Thema von der Konzeption bis zur Umsetzung und steuerst Ressourcen, Timing und Kosten, damit Züge sich in Zukunft selbst steuern können. Jetzt ist die spannendste Zeit einzusteigen!Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Finance Manager für das Konzernprogramm Digitale Schiene Deutschland bei der DB Netz AG in Berlin. Deine Aufgaben: Du bist für die Aktualisierung und Weiterentwicklung der Kosten-Nutzen-Rechnung für den DSD-Flächenrollout als Basis für die Projektkommunikation, die interne Unternehmensplanung sowie für Abstimmungen auf Bundesebene verantwortlich Du richtest für die Kosten-Nutzen-Rechnung des Flächenrollouts DSD Schnittstellen zu allen relevanten konzerninternen Stakeholdern ein und koordinierst diese Du identifizierst, konzipierst und analysierst innovativ notwendige Monetarisierungslogiken, Kostensätze und Mengengerüste und stimmst diese konzernintern und -extern ab Du begleitest Wirtschaftlichkeitsrechnungen im Rahmen des DSD-Programms und stellst die inhaltliche Synchronisierung mit der Kosten-Nutzen-Rechnung des Flächenrollouts DSD sicher Du unterstützt die Projektleitung bei der Anmeldung von Haushaltsmitteln sowie in beratender Funktion z.B. mit Erstellung von Statusberichten, Handlungsempfehlungen, Briefings etc. Du stellst die Weiterentwicklung und Umsetzung des Konzernprogramms Digitale Schiene Deutschland unter Berücksichtigung strategischer und operativer Ziele des DB-Konzerns sicher Dein Profil: Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftswissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Erfahrung mit Wirtschaftlichkeitsrechnungen im Projektumfeld Umfangreiche Erfahrung in der Wirtschaftsprüfung, Unternehmensberatung und/oder Management von Business-Cases im Konzernumfeld Vorzugsweise Kenntnisse im Gesamtsystem Schiene sowie der Leit- und Sicherungstechnik (Bestand und Zukunftsfelder) Idealerweise Spezialkenntnisse im Bereich ETCS und digitale Stellwerke (DSTW) Ausgezeichnete Kommunikations- und Konfliktfähigkeit gepaart mit hohem Einfühlungs- und Durchsetzungsvermögen Bereitschaft zu Dienstreisen Nutze jetzt Deine Chance und gehe als Pionier neue Wege! Bei uns bekommst Du die Möglichkeit, in einem Team aus Top-Experten mit führenden Playern der Industrie zu kooperieren und einen der technologisch spannendsten Bereiche zu prägen. Dabei arbeitest Du in der Atmosphäre eines Startups und genießt dennoch alle Vorzüge eines Großkonzerns. Benefits: Faszinierende Projekte und Aufgaben bei einem der vielfältigsten Arbeitgeber des Landes fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Wir unterstützen Dich bei der Suche nach Kitaplätzen oder Ferienbetreuung für Deine Kinder. Außerdem kannst Du Auszeiten für die Pflege von Angehörigen oder Sabbaticals nehmen. Je nach Job ist eine flexible Gestaltung von Arbeitszeit/-ort möglich. Mit Seminaren, Trainings und Qualifizierungen bieten wir unseren Mitarbeitern (m/w/d) individuelle und langfristige Entwicklungs- und Aufstiegschancen auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene.
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Ingenieur Substitution & Insourcing - Schwerpunkt Strategie (w/m/d)

Sa. 01.08.2020
Berlin, Bremen, Vockerode bei Dessau, Anhalt, Frankfurt am Main
Die Deutsche Bahn ist nicht nur einer der wichtigsten Mobilitätsdienstleister, sondern auch eines der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Bei uns arbeiten aktuell ca. 10.000 Ingenieure, so zum Beispiel in der Modernisierung, Instandhaltung und Beschaffung von Schienenfahrzeugen und deren Komponenten. Als Ingenieur bei der Deutschen Bahn stellst Du sicher, dass die größte Schienenverkehrsflotte Deutschlands stets bei höchster Qualität am Laufen gehalten wird.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Ingenieur Substitution & Insourcing - Schwerpunkt Strategie - für die DB Fahrzeuginstandhaltung am Standort Frankfurt am Main, Bremen, Dessau-Roßlau oder Berlin. Deine Aufgaben: Dir obliegt die übergreifende Verantwortung für das gesamte Produktportfolio sowie für dessen Kosten und Qualitätsprüfung im Rahmen von Substitution und Insourcing Du wirkst maßgeblich bei der Ableitung der Produktportfoliostrategie mit Du führst alle erforderlichen Entscheidungen und Aktivitäten zur Gewährleistung des wirtschaftlichen Erfolges der Erzeugnisse des Produktportfolios "Komponenten und Fahrzeuge" durch Du erarbeitest produktbezogene Marktanalysen und leitest daraus strategische Handlungsempfehlungen bzw. Maßnahmen ab Du führst die strategische Projektplanung und Projektleitung durch und bist Treiber von Projekten Du sammelst Informationen und Daten für die Lieferantenauswahl und -bewertung Du entwickelst Standards und Vorgaben zur Substitution und Insourcing Du koordinierst Fachbereiche innerhalb Deines Verantwortungsbereichs und betreibst aktiv Schnittstellenmanagement Dein Profil: Du hast ein abgeschlossenes Studium in den Fachrichtungen Wirtschaftsingenieurwesen, Maschinenbau oder Elektrotechnik Du bringst idealerweise praktische Erfahrung in der strategischen Projektplanung im Instandhaltungs- oder Einkaufsumfeld mit Eine herausragende Kommunikationsstärke, die Fähigkeit zur Komplexitätsreduktion sowie Durchsetzungsvermögen sind zwingend erforderlich An Probleme gehst Du strategisch heran, um sie zu lösen Du hast Spaß und Erfahrung im Kunden-, Lieferanten- und Schnittstellenmanagement Für Dich zählen Eigeninitiative, Flexibilität und Freude an der Arbeit im Team Du verfügst über verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse, idealerweise beherrschst Du eine weitere Fremdsprache Du liebst die Bahn auch als Fortbewegungsmittel und hast Freude an regelmäßigen Dienstreisen Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben – von spannenden regionalen Infrastrukturmaßnahmen bis hin zu den größten Baustellen Europas – fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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(Senior) Consultant Interne Revision (w/m/d)

Fr. 31.07.2020
Berlin, Düsseldorf, Essen, Ruhr, Frankfurt (Oder), Hamburg, München, Stuttgart
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 276.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht und Wertschätzung geprägt sind. In unserem Geschäftsbereich Assurance dreht sich alles um die Prüfung und Beratung von Unternehmen in hochkomplexen operativen und strategischen Fragestellungen. Die Aufgabenvielfalt ist groß. Angefangen bei der Prüfung von Jahres- und Konzernabschlüssen nach verschiedenen Rechnungslegungsvorschriften (z.B. HGB, IFRS oder US-GAAP) bis hin zur Prüfung von internen Kontrollsystemen. Hinzu kommen weitere hochkomplexe Beratungsleistungen zur Optimierung von Geschäftsprozessen und IT-Systemen, Unterstützung bei Transaktionen sowie zur Standardisierung und Regulierung in der Rechnungslegung und Berichterstattung. Gemeinsam im Team stehst du im direkten Kontakt mit unseren nationalen und internationalen Mandanten aus den verschiedensten Branchen und Rechtsformen.Teamarbeit – Du bist Teil unseres wachsenden Teams und begleitest gemeinsam mit uns namhafte Mandanten bei der Durchführung von Internen Revisionen, beurteilst die Qualität bestehender Revisionsabteilungen bzw. berätst beim Aufbau und der strategischen Ausrichtung entsprechender Abteilungen.Projektarbeit – Du wächst schnell in ein Projektteam hinein, das nationale und internationale Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen vor Ort zu Fragen rund um die interne Revision berät.Beratung und Prüfung – Du übernimmst schnell Verantwortung in einem breiten Aufgabenfeld rund um Prüfung und prüfungsnahe Beratung.Vielfalt – Du erhältst Einblicke in verschiedenste Branchen und Bereiche wie Einkauf, Vertrieb, Marketing, Controlling, Personal.Verantwortung – In einem breiten Aufgabenfeld übernimmst du schnell Verantwortung und gestaltest deine Arbeit aktiv selbst.Intensive Förderung – Bei uns erwarten dich ausgezeichnete Entwicklungsmöglichkeiten mit anspruchsvollen und abwechslungsreichen Aufgaben, begleitet von praxisbezogenen Coaching sowie vielseitigen Trainingsmaßnahmen.Du verfügst über ein bereits oder bald abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, (Wirtschafts-) Informatik, Wirtschaftsrecht oder des (Wirtschafts-) Ingenieurwesen. Aber auch ein Studium in den Sozial-, Geistes- und Naturwissenschaften ist geeignet, wenn du dich für unsere Tätigkeiten begeistern kannst.Du bringst bereits erste Erfahrungen aus Praktika in den Bereichen Interne Revision, Compliance, Governance, Interne Kontrollsysteme oder Risikomanagement mit.Du hast Interesse daran, an der Schnittstelle zwischen Beratung und Prüfung zu arbeiten und kannst dich für beide Bereiche begeistern.Ausgeprägte analytische Fähigkeiten, Kommunikationsstärke und Eigeninitiative sind für dich selbstverständlich und du kannst sie in einem Projektteam erfolgreich einsetzen.Du verfügst über sehr gute IT-Anwenderkenntnisse (insbesondere MS Excel und PowerPoint) und beherrschst die deutsche und englische Sprache fließend in Wort und Schrift.Die im Beratungsumfeld notwendige Flexibilität und Mobilität runden dein Profil ab.Überstundenausgleich: Bei PwC werden alle Überstunden ausgeglichen – entweder als Freizeitausgleich oder als zusätzliche Vergütung. Du hast die Wahl! FlexWork: Kernarbeitszeiten gibt es bei uns nicht – du teilst dir deine Arbeitszeit selbst nach deinen eigenen Bedürfnissen ein und wählst deinen Arbeitsort dabei frei. Individuelle Fort- und Weiterbildungen: Du profitierst von zahlreichen Fachtrainings und Soft-Skills-Seminaren sowie einem persönlichen Mentor und wirst unterstützt, wenn du ein Berufsexamen anstrebst. Internationale Karrieremöglichkeiten: Bei uns stehen dir auch international alle Türen offen – wenn du möchtest, kannst du für eine gewisse Zeit in einer PwC Niederlassung weltweit arbeiten. Familienservice: PwC unterstützt dich dabei, Beruf und Familie unter einen Hut zu bringen – etwa mit Kita-Angeboten, Freizeit- und Ferienangeboten für Kinder oder der Vermittlung von Kinderbetreuungen. Die abgebildeten Leistungen können je nach Position und Standort leicht variieren.
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Technischer Property Manager/Technische Property Managerin (m/w/d) ab sofort

Di. 28.07.2020
Berlin
Weil Erfolg nur im Miteinander entstehen kann. Als europäischer Technologiekonzern für Baudienstleistungen erstellt STRABAG jährlich weltweit tausende Bauwerke, indem sie die richtigen Menschen, Baumaterialien und Geräte zur richtigen Zeit am richtigen Ort versammelt. Ohne Teamarbeit – über geografische Grenzen und Bereiche hinweg – wäre dies nicht möglich. Werden Sie Teil unseres Teams! STRABAG Property and Facility Services (STRABAG PFS) gehört zum STRABAG Konzern und zählt zu den führenden Immobiliendienstleisterinnen in Europa. Wir bieten maßgeschneiderte Leistungen rund um die Immobilie – von der langfristigen Steigerung des Immobilienwerts über die optimale Instandhaltungsstrategie bis hin zur kostensenkenden Bewirtschaftung. Das Portfolio umfasst Real Estate Management, Technisches Facility Management, Infrastrukturelles Facility Management und Industrieservices. Im industriellen Bereich erbringen wir sowohl technische Dienstleistungen für Gebäude und Produktionsanlagen als auch das Facility Management. Auch als Spezialistin für Produktionsinstandhaltung, Maschinenbau sowie Anlagen- und Medientechnik ist es unser Ziel, dass die Produktionsprozesse unserer Kunden störungsfrei laufen. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! STRABAG Property and Facility Services sucht ab sofort am Standort Berlin einen/eine Technischer Property Manager/Technische Property Managerin (m/w/d) ab sofort (Job-ID: req32578). Technische Objektbewirtschaftung (mittelgroße Objekte) nach Zielsetzung der Auftraggeber im Sinne von nachhaltiger Rentabilität, Liquidität und Werterhaltung bzw. -entwicklung  für die zu betreuenden Immobilienportfolien (geringe bis mittlere Anzahl von Objekten / mittlere Komplexität bezogen auf Nutzungsart / geringe bis mittlere Komplexität der Mietverträge) durchführen Maßnahmenbezogene Budgetplanung und Monitoring für Bauen im Bestand und Facility Services, unter Berücksichtigung der Instandhaltungsstrategie, durchführen Beschaffungsmanagement einschließlich der Ausschreibung und Vergabe von Facility Services Leistungen gemäß Anforderungen des Eigentümers/Auftraggeber (AG) durchführen, ggf. mit Unterstützung des Einkaufs Erbringung von Architekten- und Ingenieurleistungen im Rahmen der Planungsphase entsprechend des Leistungsbilds gemäß HOAI, für das Bauen im Bestand (Modernisierungs-, Sanierungs- und Umbaumaßnahmen) durchführen, ggf. mit Unterstützung des Baumanagements Regelmäßige Kosten-Nutzenanalyse bezüglich bestehender Dienstleister des Facility Services gewährleisten, einschließlich der Entwicklung von Instandhaltungsstrategien Regelmäßige Abstimmung/Controlling der laufenden Baumaßnahmen mit den verantwortlichen Ansprechpartnern des AG (regelmäßige Jour-Fixe zum Status) durchführen Technische Objektberichte erstellen Geltendmachung von Mängelhaftungs- (Gewährleistungs-) Ansprüchen gegenüber den Auftragnehmern der laufenden und abgeschlossenen Baumaßnahmen im Namen des AG durchführen Steuerung und Überwachung der Facility Services im infrastrukturellen und technischen Gebäudemanagement einschließlich Wartung, Inspizierung und Instandsetzung (Leistungssteuerung, Leistungscontrolling der FM Dienstleister) wahrnehmen Property Management im Rahmen der Leistungserbringung eigentümer-/auftraggeberorientiert, proaktiv unterstützen und beraten Verfolgung und Rückgabe von Sicherheitsleistungen durchführen Optimierungsmaßnahmen in Bezug auf das Betreiben von Immobilien mit verschiedenen Variationen erarbeiten und dem AG aufzeigen (z.B. Facility Services-Verträge, technische Anlagen) Hochschulabschluss der Ingenieurwissenschaften, der Architektur, der Elektrotechnik oder vergleichbare berufliche Qualifikationen Erste Berufserfahrung in vergleichbarer Position und mit vergleichbarer Verantwortung im technischen Objektmanagement, insbesondere in der technischen Verwaltung und Objektsteuerung gute Kenntnisse im Projektmanagement gute Kenntnisse des regionalen Facility Services und Immobilienmarktes gute Kenntnisse im Bauen im Bestand (Dach & Fach und TGA) Praktische betriebswirtschaftliche Kenntnisse Leistungsgerechte Vergütung, 30 Urlaubstage, betriebliches Gesundheitsmanagement, flexible Arbeitszeitregelungen in einer „38-Stunden-Woche“, mobile IT- und TK-Ausstattung, praxisorientiertes Weiterbildungsprogramm, Entwicklungsperspektiven im Umfeld eines Großkonzerns und betriebliche Altersversorgung. Werden Sie Teil unseres Teams! Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
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Consultant (m/w/d) im Bereich Energieversorgung Strom und Wärme

Sa. 25.07.2020
Berlin
Als Teil der BBH-Gruppe beraten wir, die Becker Büttner Held Consulting AG, seit 2010 erfolgreich Energie- und Infrastrukturunternehmen in Deutschland und Europa. Durch langjährige Projekttätigkeiten in der Energiewirtschaft und durch den reichen Erfahrungsschatz unserer Mitarbeiter*innen können wir unsere Kunden ganzheitlich beraten. Zusammen mit verschiedenen Partnern entwickeln wir praxisorientierte und innovative Ansätze. Wir sind stolz auf unsere Arbeit und freuen uns über die wiederholten Auszeichnungen als beste Unternehmensberatung im Bereich Energie und Umwelt. Werden Sie Teil unseres Teams und arbeiten Sie gemeinsam mit uns weiter an der Erfolgsgeschichte. Für unseren Standort Berlin suchen wir zum frühestmöglichen Eintritt einen Consultant (m/w/d) im Bereich Energieversorgung Strom und Wärme.Die Mitgestaltung und Weiterentwicklung der Energiewende mit Fokus auf die anstehende Wärmewende ist Kern Ihres Arbeitsfeldes. Wir unterstützen Energieversorger und Industrieunternehmen bei der Transformation ihrer bestehenden Wärmeversorgungskonzepten hin zu einer erneuerbaren Erzeugung. Finden Sie mit uns für unsere Mandanten einen Weg durch die komplexen Anforderungen eines Systemumbaus. Genau bedeutet das: Erarbeiten von energetischen Versorgungskonzepten für Stadtwerke und Industrieunternehmen mit Schwerpunkt auf Strom- und Wärmeversorgung Anfertigen von komplexen Wirtschaftlichkeits- und Preiskalkulationen in der Wärmeversorgung unter Einsatz von modernen Modellierungswerkzeugen und Geoinformationssystemen Mitarbeit in Forschungsprojekten und Studien zur Transformation der Wärmeversorgung Begleiten von kommerziellen Projekten zur Transformation von Wärmeversorgungssystemen bis hin zur Antragstellung der Förderung nach dem KWKG Durchführen von Workshops und Begleiten von Strategie- und Fachberatungsprojekten, teilweise auch bei unseren Mandanten vor Ort Aktives Mitarbeiten an der strategischen Weiterentwicklung unseres Beratungsunternehmens Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Ingenieurswissenschaften (Bachelor, Master, Diplom), ggf. mit dem Schwerpunkt Energietechnik bzw. -wirtschaft Interesse an dem Themenfeld Energiewirtschaft, Wärmeversorgung und Gebäudeausrüstung Erste Berufserfahrung im professionellen Beratungsumfeld und/oder im Bereich der Energiewirtschafts durch Praktika oder Werkstudententätigkeit wäre wünschenswert Eine schnelle Auffassungsgabe und ausgeprägte Problemlösungskompetenz Sehr gute analytisch-konzeptionelle Fähigkeiten Ein hohes Maß an Team- und Kommunikationsfähigkeit Eine authentische, selbständige und motivierte Persönlichkeit Flexibilität, Mobilität und Engagement Kunden- und Ergebnisorientiert Wir ermöglichen Ihnen eine vielseitige und abwechslungsreiche Tätigkeit, innerhalb eines flexiblen Arbeitszeitmodells mit Home-Office-Lösungen. Sie arbeiten in einem erfolgreich wachsenden Unternehmen mit einem innovativen Umfeld und flachen Hierarchien. Ein leistungsgerechtes Gehalt, moderne technische Ausstattung, Möglichkeiten zur betrieblichen Altersvorsorge und marktgerechte Zusatzleistungen gehören zu unseren Standards. Auf zahlreichen internen Firmenevents tauschen Sie sich fachlich und persönlich mit Ihren Kollegen*innen aus und gestalten unser Unternehmen aktiv mit.
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