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Wirtschaftsingenieur: 60 Jobs in Remseck am Neckar

Berufsfeld
  • Wirtschaftsingenieur
Branche
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 24
  • Recht 8
  • Unternehmensberatg. 8
  • Wirtschaftsprüfg. 8
  • Transport & Logistik 6
  • Sonstige Dienstleistungen 5
  • Maschinen- und Anlagenbau 3
  • Sonstige Branchen 3
  • Papier- und Verpackungsindustrie 2
  • Druck- 2
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 2
  • Feinmechanik & Optik 2
  • Elektrotechnik 2
  • Baugewerbe/-Industrie 1
  • Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie 1
  • It & Internet 1
  • Immobilien 1
  • Medizintechnik 1
  • Sonstiges Produzierendes Gewerbe 1
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Berufserfahrung
  • Ohne Berufserfahrung 46
  • Mit Berufserfahrung 29
Arbeitszeit
  • Vollzeit 59
  • Home Office 7
  • Teilzeit 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 28
  • Praktikum 24
  • Ausbildung, Studium 6
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
  • Befristeter Vertrag 1
Wirtschaftsingenieur

PreMaster Programm in der Business Unit Residential Heating / PreMaster der Business Unit Geschäftsleitung (m/w/div.)

Mi. 27.01.2021
Wernau (Neckar)
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Bosch Thermotechnik GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: Befristet Arbeitszeit: Vollzeit Arbeitsort: Wernau (Neckar) Sie unterstützen den Leiter*in der Geschäftseinheit Residential Heating und arbeiten oft eigenständig an Projekten oder Teilprojekten mit.Sie sind zuständig für die Betreuung und Weiterentwicklung des Priorisierungsprozesses unserer Entwicklungsprojekte und begleiten die technische Umsetzung in unser Projektmanagementsystem. Für die Weiterentwicklung muss der aktuelle Stand getestet werden und mit Kunden (PRM, PJM) UX Tests, Optimierungen, etc. durchgeführt werden und in den Produktentstehungsprozess integriert werden.Zusätzlich unterstützen und koordinieren Sie verschiedene Managementpräsentationen, entwickeln strategische Szenarien und Analysen, oder unterstützen bei der Mitarbeiterkommunikation vor allem der weltweiten Entwicklungsstandorte.Ausbildung: Studium der Wirtschaftswissenschaften mit technischer Vertiefung, Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsinformatik, o.ä.Persönlichkeit und Arbeitsweise: eigenständig und strukturiert mit systematischer Denkweise sowie hoher Eigenmotivation, kommunikativ offen, kontaktfreudig und souverän im Umgang mit unterschiedlichen HierarchieebenenErfahrungen und Know-How: sicherer Umgang mit MS-Office; wirtschaftliches und technisches Verständnis; HTML Kenntnisse von VorteilSprachen: sehr gutes Englisch in Wort und SchriftFlexibles und mobiles Arbeiten: Wir bieten Ihnen flexible Arbeits(zeit)modelle.Gesundheit und Sport: Bei uns erwartet Sie ein breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten.Kinderbetreuung: Nutzen Sie unseren Vermittlungsservice für Angebote rund um die Kinderbetreuung.Mitarbeiterrabatte: Bosch Mitarbeiter profitieren von diversen Vergünstigungen.Freiraum für Kreativität: Wir bieten Ihnen Freiräume für kreatives Arbeiten.Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Nutzen Sie unsere betriebliche Sozialberatung vor Ort inkl. der Online-Beratungsmöglichkeiten sowie unseren Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen.Für Ihren individuellen Leistungskatalog kontaktieren Sie gerne Ihren künftigen Fachbereich oder Ihre Personalabteilung.
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Praktikum im Bereich Integrale Projektentwicklung, Fabrikplanung ab März 2021

Mi. 27.01.2021
Esslingen am Neckar
Daimler ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Die Unternehmensfamilie mit den drei rechtlich selbstständigen Gesellschaften Mercedes-Benz AG, Daimler Truck AG und Daimler Mobility AG sichert ein hohes Maß an Agilität, Markt- und Kundennähe, Innovationskraft und Kapitalstärke.Job-ID: 238815Der Bereich Fabrikplanung der Mercedes-Benz AG ist für die weltweite Entwicklung, sowie kompetente und wirtschaftliche Realisierung von innovativen, zukunftsorientierten und nachhaltigen Fabrik- und Standortkonzepten verantwortlich. Für die Sicherstellung unserer Projekte bedarf es einer eng abgestimmten und intensiv verzahnten Zusammenarbeit mit allen Projektbeteiligten innerhalb der Fabrikplanung, den externen Planungspartnern sowie den zuständigen Behörden, um alle Leistungsumfänge abzustimmen, zu planen, auszuschreiben, zu steuern und nach Fertigstellung abzunehmen. Als lokales Standortteam für das Powertrain-Werk Untertürkheim sind wir erster und zentraler Ansprechpartner zu allen Themen der Fabrikplanung. Wir verantworten die selbstständige und ganzheitliche Realisierung sämtlicher (Bau-)Projekte in den Werkteilen Mettingen, Hedelingen und Brühl in Zusammenarbeit mit unseren Partnern. Auch sind wir verantwortlich für die Wahrnehmung der Behördenkontakte vor Ort, für die Erstellung von genehmigungsfähigen Konzepten (rechtskonforme Planung) und das Sicherstellen der CAD-Planung (3D-Gesamtdatenmodell und "as built-Daten") im Projekt. Übergeordnetes Ziel ist es alle Planungsbeteiligten zur Sicherstellung einer funktionierenden, wirtschaftlichen Planung für das Gesamtprojekt zu vernetzen und im Sinne einer integralen Planung zu koordinieren. Ihre Aufgaben umfassen: Einbindung in das operative Tagesgeschäft um praxisnahe Erfahrungen sammeln zu können, z.B. beim Bau der beiden Batteriefabriken Hedelfingen und Brühl Mitwirkung bei Projektmanagement- und Steuerungstätigkeiten zu Gebäudethemen inkl. technischer Gebäudeausstattung (Fremdfirmenkoordination, Ausschreibung- und Lastenhefterstellung, Konzeptbewertung, Kosten- und Termintracking, Vor- und Nachbereitung Projektgespräche, Systempflege) Mithilfe bei der Projektmittelsteuerung der Abteilungsleitung in Zusammenarbeit mit den entsprechenden Controllingbereichen Mitarbeit bei der Standortstrategie, z.B. der Industrialisierung elektrischer Antriebsysteme, Green Production Erstellung von Gremien-/Entscheidungsvorlagen, z.B. für die Centerleiter Fabrikplanung bzw. Produktionsplanung Powertrain Studiengang: mit einer technischen/ betriebswirtschaftlichen Ausrichtung (Fabrikplanung, Architektur, Bau-/ Wirtschaftsingenieurwesen) oder ein vergleichbarer Studiengang Sprachkenntnisse: Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift IT-Kenntnisse: Sicherer Umgang mit MS-Office (Word, Excel, PowerPoint) Persönliche Kompetenzen: Engagement, Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit Bitte beachten Sie, dass Ihr Praktikum am Standort Untertürkheim einen vorgeschriebenen Pflichtanteil aufweisen muss.Die Tätigkeit ist in Vollzeit, befristet auf 6 Monat(e)Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, aktuelle Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, aktueller Notenspiegel, relevante Zeugnisse, ggf. Pflichtpraktikumsnachweis und Nachweis über die Regelstudienzeit (max. Gesamtgröße der Anhänge 6 MB) beizufügen. Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien finden Sie hier: https://www.daimler.com/karriere/studenten Angehörige von Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums schicken ggf. bitte Ihre Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung mit. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bei Fragen können Sie sich unter sbv-untertuerkheim@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt.   Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt. Fragen zur Stelle beantwortet Ihnen gerne Frau Nicole Schnaithmann oder Frau Evelyn Schmid aus dem Fachbereich, unter den Telefonnummern +49 176 30930609 bzw. +49 176 309 15 373. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services unter der Telefonnummer +49 711/17-99544.
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Duale Studierende zum Master of Science (M.Sc.) Studiengang: Prozessmanagement (Fachrichtung Steuerung von Geschäftsprozessen)

Di. 26.01.2021
Wernau (Neckar)
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Bosch Thermotechnik GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: Befristet Arbeitszeit: Teilzeit Arbeitsort: Wernau (Neckar)Für unseren dualen Masterstudiengang „Master of Science (M.Sc.) - Prozessmanagement (Fachrichtung Steuerung von Geschäftsprozessen)" suchen wir eine*n engagierte*n Mitarbeiter*in für den Bereich „Sales Operations“.Der Geschäftsbereich Thermotechnik bietet seinen Kunden weltweit Lösungen für Raumklima, Warmwasser und dezentrales Energiemanagement. Hocheffiziente Technologien, die auch vielfach regenerative Energien nutzen und einen wesentlichen Beitrag zur Erreichung der Klimaziele leisten.Im dualen Ausbildungssystem bei der Bosch Thermotechnik werden Theorie und Praxis eng miteinander verbunden. Qualifizierte Dozent*innen der dualen Hochschulen vermitteln Ihnen theoretische Fachkenntnisse, während Sie Ihre praktischen Erfahrungen im Unternehmen sammeln.Folgendes erwartet Sie:Sie begleiten Digitalisierung und Elektrifizierung.Sie werden intensiv in Fach- und Projektaufgaben eingebunden, sowie in das operative Geschäft.Sie setzen die inhaltlichen Schwerpunkte der Studienfächer in die Praxis um. Sie haben eine*n persönliche*n Mentor*in, der/die Sie begleitet und berät.Sie sammeln praktische Erfahrungen in einem internationalen und vielfältigen Unternehmen.Ausbildung: technisches Bachelor- oder Diplomstudium, idealerweise im Bereich Kälte- und Klimatechnik oder Technische GebäudeausrichtungPersönlichkeit: kommunikationsstark, initiativ, flexibel, begeisterungsfähig, teamfähig und verantwortungsbewusstArbeitsweise: selbstständig, eigeninitiativ, kunden- und zielorientiert sowie analytisch denkend und sicher im AuftretenErfahrungen und Know-How: technisches InteresseSprachen: sehr gute Deutsch- und EnglischkenntnisseFlexibles und mobiles Arbeiten: Wir bieten Ihnen flexible Arbeits(zeit)modelle.Gesundheit und Sport: Bei uns erwartet Sie ein breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten.Kinderbetreuung: Nutzen Sie unseren Vermittlungsservice für Angebote rund um die Kinderbetreuung.Mitarbeiterrabatte: Bosch Mitarbeiter profitieren von diversen Vergünstigungen.Freiraum für Kreativität: Wir bieten Ihnen Freiräume für kreatives Arbeiten.Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Nutzen Sie unsere betriebliche Sozialberatung vor Ort inkl. der Online-Beratungsmöglichkeiten sowie unseren Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen.Für Ihren individuellen Leistungskatalog kontaktieren Sie gerne Ihren künftigen Fachbereich oder Ihre Personalabteilung.
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Energiemanager (m/w/x)

Di. 26.01.2021
Stuttgart
In Deutschland möchten wir unseren Kunden in den kommenden Jahren innovative und ganzheitliche Mobilitätsangebote bieten, die den öffentlichen Nahverkehr als attraktive Alternative zum Auto stärken. Und auch als Arbeitgeber steht bei uns der Mensch im Mittelpunkt: Unsere Mitarbeiter sind unser wertvollstes Gut – sie sorgen dafür, dass wir unseren Kunden den besten Service anbieten können und geben Go-Ahead Deutschland ein Gesicht. Wir verstehen uns überall, wo wir arbeiten als Partner in der und für die Region. Mobilität ist eine wichtige Grundlage sozialer und ökonomischer Entwicklung. Moderne Zugtechnologie, elektronische Informationsmedien und Smart Ticketing sind für uns eine Selbstverständlichkeit.Du.... bist verantwortlich für das Bahnstrom-Management der Go-Ahead-Gruppe in Deutschland, insbesondere der Planung und Prüfung des Bahnstrombedarfes, dem Bahnstrom-Einkauf sowie dem Lieferantenmanagement (DB Energie, Stromerzeuger). erstellst und bearbeitest öffentliche Anträge und Förderungen. koordinierst aktiv unsere Energiekosten, mit dem Ziel, diese zu optimieren. erstellst ein Energie-Monitoring, ein Konzept zur Vermeidung von Lastspitzen sowie ein Fahrteffizienzprogramm zur Reduzierung des Stromverbrauchs. identifizierst Einsparpotentiale und leitest Umsetzungen ab. bildest die Schnittstelle zwischen Flottenmanagement, Betrieb und Finanzabteilung. erstellst und pflegst ein Prozesshandbuch für das Energiemanagement. Du... verfügst über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsmathematik, Maschinenbau oder vergleichbarer Studiengänge bzw. eine entsprechende Ausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung. konntest Dir umfangreiche Kenntnisse über das (Bahn-)Strompreissystem in Deutschland aneignen. besitzt ein ausgeprägtes Kostenbewusstsein, betriebswirtschaftliches Denken und Handeln sowie hohe Problemlösungsfähigkeit. hast Marktkenntnis und Verhandlungserfahrung mit Stromanbietern. bist sicher in IT-Anwendungen, insbesondere in MS Office (v.a. Excel & Access). bringst ein hohes Maß an Belastbarkeit, Kommunikations- und Teamfähigkeit mit. Wir… bieten Dir eine anspruchsvolle Funktion in einem vielseitigen ­Arbeitsumfeld, wo ein hohes Maß an Professionalität, Flexibilität und Einsatz erwartet und eine informelle und kollegiale Arbeits­atmosphäre mit kurzen Kommunikationswegen gelebt wird. stellen Dir ein gut ausgestattetes Büro in zentraler Lage in Stuttgart oder Augsburg zur Verfügung und ermöglichen mit flexiblen Arbeitszeitmodellen eine optimale Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben. eröffnen Dir vielfältige Perspektiven zur beruflichen und persön­lichen Entwicklung. arbeiten in einem lockeren Arbeitsumfeld mit einem kollegialen Miteinander.
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Ingenieur Spezialist mit Schwerpunkt Vertrags- und Nachtragsmanagement (w/m/d)

Di. 26.01.2021
Stuttgart
Die DB Stuttgart-Ulm GmbH realisiert eines der größten Infrastrukturprojekte Europas. Für das Großprojekt Stuttgart 21 mit der Hochgeschwindigkeitsstrecke nach Ulm suchen wir Mitarbeiter unterschiedlichster Fachrichtungen, die planen, managen und überwachen was bleibt: die Infrastruktur für kommende Generationen und ein Rückgrat für unser Land.Ab sofort suchen wir Dich als Ingenieur Spezialist mit Schwerpunkt Vertrags- und Nachtragsmanagement für die DB Projekt Stuttgart-Ulm GmbH am Standort Stuttgart. Deine Aufgaben: In Zusammenarbeit mit den Projektingenieuren steuerst Du eigenverantwortlich die Bauverträge Du bist für die Vertragsführung zuständig. Hierzu gehören die Abwicklung, die Dokumentation und die Qualitätssicherung von Verträgen und Vertragsänderungen bzw. Nachträgen Du bist für die Durchführung von strategischen Aufgaben im Vertragsmanagement zuständig, ebenso wie für die Einschätzung von Chancen und Risiken aus vertraglicher Sicht Die Vorbereitung und die Durchführung von Vertragsverhandlungen Du stellst das vertragsgerechte Handeln der Projektbeteiligten sicher Dein Profil: Du bringst ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Bauingenieurwesen oder Wirtschaftsingenieurwesen mit Schwerpunkt Bau oder Rechtswissenschaften mit, alternativ hast Du Dir durch mehrjährige Berufserfahrung im Nachtragsmanagement gleichwertige Fähigkeiten und Kenntnisse angeeignet Du besitzt fundierte Kenntnisse im Vertragsrecht (VOB, HOAI) EDV-Kenntnisse in SAP und idealerweise in iTWO sind wünschenswert Dein Organisationstalent und Verhandlungsgeschick sowie eine strukturierte und engagierte Arbeitsweise setzt Du täglich ein Eine hohe Verantwortungsbereitschaft, Teamfähigkeit und Belastbarkeit runden Dein Profil ab Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben – von spannenden regionalen Infrastrukturmaßnahmen bis hin zu den größten Baustellen Europas – fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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Praktikant technischer Vertrieb (m/w/d)

Di. 26.01.2021
Backnang
Als Kleinunternehmen stellen wir dich vor abwechslungsreiche Aufgaben und viel Potenzial dich einzubringen. Wir sind ein Familienunternehmen in zweiter Generation heißt 35 Jahre Erfahrung trifft auf jungen Elan. Wir stellen Transport und Verpackunglösungen aus Kunststoff (und Karton) her und sind in diesen Bereichen sowohl Tiefzieher , als auch Lohnverpacker . Dabei sind vor allem eins: ergebnisorientiert. Wir gestalten Projekte für unsere Kunden einfacher und effizienter das schafft Begeisterung und verbindet langfristig. Das gleiche Ziel verfolgen wir in unserer Unternehmenskultur. Wenn du dich bei Motivation, Weitsicht und vielseitigen Aufgaben angesprochen fühlst, dann sucht unser Team dich! Praktikant technischer Vertrieb (m/w/d) ab März 2021 Du unterstützt den Vertrieb im operativen Tagesgeschäft und Kundenkontakt In diesem Zusammenhang bereitest du Daten auf, legst Neukunden/ Artikel an, erstellst QM Berichte und versendest Muster Mit etwas Erfahrung bekommst du eigene Projekte und betreust deine Kunden entlang der gesamten Kette Du bist Ansprechpartner für unterstützende Tätigkeiten im Marketing, Logistik und Abwicklung und erhältst somit Einblick in viele Bereiche, die mit deiner Arbeit zusammenhängen Du übernimmst gerne Verantwortung und hast kein Problem mit selbstständigem Arbeiten Du bist kommunikativ, aufgeschlossen und motiviert einen herausragenden Kundenservice mitzugestalten Du studierst Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftswissenschaften oder einen ähnlichen Studiengang mit technischer Ausrichtung Technisches Verständnis ist kein Fremdwort für dich, du kannst dich schnell in verschiedene Themen einarbeiten Du arbeitest gerne mit moderner Software und bist sehr sicher im Umgang mit MS Office Du sammelst Erfahrungen im B2B Projektgeschäft und erhältst technische Einblicke Du hast Gelegenheit beim Ausbau unserer CRM Prozesse mitzuwirken und Raum für Eigeninitiative Abwechslungsreiche Aufgaben begleiten deine wachsende Verantwortung Du bist Teil einer persönlichen, motivierten Teamkultur mit flachen Hierarchien Flexible Arbeitszeiten und Home Office Es besteht die Möglichkeit ein Firmen E Bike zu nutzen falls du mit der S Bahn anreist Freie Getränke, Kaffee und Snacky Thursday sind inklusive
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Pflichtpraktikum im Bereich Daimler Truck Strategie & globale Prozesse ab September 2021

Di. 26.01.2021
Stuttgart
Daimler ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Die Unternehmensfamilie mit den drei rechtlich selbstständigen Gesellschaften Mercedes-Benz AG, Daimler Truck AG und Daimler Mobility AG sichert ein hohes Maß an Agilität, Markt- und Kundennähe, Innovationskraft und Kapitalstärke.Job-ID: 241523Das Team führt Projektaktivitäten zu strategischen Themen für die Daimler Truck AG durch, wie z.B. zu automatisiertem Fahren, Connectivity etc. Des Weiteren sammelt und konsolidiert das Team die strategischen Absatzplanungen aller Märkte weltweit bezüglich Fahrzeugen und Aggregaten, als Grundlage aller zukünftigen Projekt-Business Cases und Produktionsnetzwerk-Planungen. Ebenso werden die wichtigsten zukünftigen Gesetzestermine der Märkte weltweit aufbereitet. Zudem ist das Team verantwortlich für die weltweite Sammlung und Priorisierung der zukünftigen Produktprojekt-Ideen, die Koordination der globalen Abstimmung und die Herbeiführung der Entscheidung im Truck Vorstand. Ziel ist die Sicherstellung der Wettbewerbsfähigkeit des zukünftigen Produktportfolios zur Erreichung der Unternehmensziele. Im Rahmen des Praktikums erwarten Sie folgende Aufgaben: Mitarbeit beim strategischen Management und bei neuen Projektideen bezüglich Konkretisierung, Beplanung und Priorisierung Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Workshops, Gesprächen und Sitzungen Erstellung von inhaltlich anspruchsvollen PowerPoint-Präsentationen Mitarbeit bei der Erstellung und Aktualisierung des Fahrzeug- und Aggregateproduktplanes aller Märkte weltweit Aktualisierung von Produkt Meilensteinen Abgleich von Änderungen von Gesetzesterminen mit den derzeitigen Prämissen im Produktplan Einblick in den Zentralbereich von Daimler Trucks in Produkte, Prozesse und Bereiche sowie Strategien, hierbei führt das Team Projektaktivitäten, u.a. zu automatisiertem Fahren, Connectivity und weitere Projekte zu strategischen Themen durch Bitte beachten Sie, dass Ihr Praktikum an diesem Standort einen vorgeschriebenen Pflichtanteil aufweisen muss.Folgendes bringen Sie mit: Studiengang Ingenieurswesen, Wirtschaftswissenschaften, Informationswissenschaft oder ein vergleichbarer Studiengang Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sicherer Umgang mit MS-Office Persönliche Kompetenzen Engagement, Teamfähigkeit, analytische Denkweise, strategische Arbeitsweise, Kommunikationsfähigkeit Sonstige Kenntnisse: Interesse und Affinität bei der Erstellung von PowerPoint-Folien Interesse an und Verständnis von betriebswirtschaftlich technischen Zusammenhängen Grundkenntnisse in Projektmanagement sowie interkulturelle Erfahrung im Raum USA, Indien und Japan sind wünschenswertDie Tätigkeit ist in VollzeitGanz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, aktuelle Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, aktueller Notenspiegel, relevante Zeugnisse, ggf. Pflichtpraktikumsnachweis und Nachweis über die Regelstudienzeit (max. Gesamtgröße der Anhänge 6 MB) beizufügen. Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien finden Sie hier. Angehörige von Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums schicken ggf. bitte Ihre Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung mit. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bei Fragen können Sie sich unter sbv-zentrale@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt.   Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt. Fragen zur Stelle beantwortet Ihnen gerne Herr Novotny aus dem Fachbereich, unter der Telefonnummer +49 711/17-59499. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services unter der Telefonnummer +49 711/17-99000 oder per Mail an hrservices@daimler.com.
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Praktikum im Team "Simulation & Efficiency Analysis" in der Abteilung Strategie & Implementierung Transformation Vans (VAN/TBT) ab März 2021

Di. 26.01.2021
Stuttgart
Daimler ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Die Unternehmensfamilie mit den drei rechtlich selbstständigen Gesellschaften Mercedes-Benz AG, Daimler Truck AG und Daimler Mobility AG sichert ein hohes Maß an Agilität, Markt- und Kundennähe, Innovationskraft und Kapitalstärke.Job-ID: 239668Vorstellung des Bereichs Transformation Vans Seit Ende 2018 hat Mercedes-Benz Vans mit BOOST eine weltweite umfassende Initiative geschaffen, die sich den internen und externen Herausforderungen stellt, mit denen Mercedes-Benz Vans sich konfrontiert sieht. Im Rahmen von BOOST werden sowohl Kostenpotenziale identifiziert, als auch die Strategie von Mercedes-Benz Vans überarbeitet, um den Van-Bereich auf den Wandel in der Automobilindustrie vorzubereiten und aktiv weiterzuentwickeln. Dabei sind auch die Weiterentwicklung der Führungskultur und die Fortführung der Implementierung der Leadership 20X Prinzipien im Fokus, da die Transformation nur gemeinsam mit einem starken Leitungsteam und einer engagierten Mannschaft bewältigt werden kann. Mit unserer nachhaltigen Geschäftsstrategie gestalten wir die Transformation in der Automobilindustrie aus einer führenden Position heraus kundenorientiert, nachhaltig, innovativ und wirtschaftlich erfolgreich. Unser Team Wir wurden Anfang 2017 mit dem Ziel gegründet, die neuen Mobility und Supply-Chain Konzepte auf Herz und Nieren zu testen. Durch die zunehmende Digitalisierung und Intelligenz für die Steuerung von Fahrzeugflotten entstehen neue Konzepte und Geschäftsmodelle. Hierfür erstellen wir Simulationen und führen Effizienzanalysen - hier bei uns, als auch beim Kunden - durch. Mit der anschließenden Bewertung geben wir wertvolle Prognosen über den Betrieb von zukünftigen Geschäftsmodellen und befähigen Entscheidungsträger, informierte Entscheidungen zu treffen. Deine Aufgaben: Ermittlung der Daten und Prämissen für die Simulationsmodelle (Produktdaten, Prozessdaten, Kundenspezifische Daten) Mitarbeit bei der Konzeptentwicklung von data-driven services unter Einbindung der notwendigen Technologien (Dash-boards, model-as-a-service etc.) Mitwirken bei der Entwicklung von Simulationsmodellen für den Transport von Güter und Personen im Bereich innovative Supply Chain networks, Demand-responsive transportation systems und Mobility-as-a-service Produkten Agile Aufarbeitung und Visualisierung von unstrukturierten Daten Interpretation von Ergebnissen der Datenanalyse und graphische Aufbereitung der Informationen in PowerPoint sowie in geeigneten Tools (R, Python) als Entscheidungsgrundlagen für das Top-Management Wenn Du mit intelligenten Methoden und Analysen die digitale Transformation von Mercedes-Benz Vans vorantreiben willst, dann bist Du bei uns genau richtig.Fachliche Qualifikationen Studiengang Operations Research, Statistik, Physik, Informatik, Logistik, quantitative BWL, Wirtschaftsingenieurswesen oder ein vergleichbarer Studiengang Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sicherer Umgang mit MS-Office (v.a. Excel) Persönliche Kompetenzen Begeisterung für Zahlen und Daten sowie den Willen, diese systematisch in Zusammenhänge zu bringen um die Ergebnisse zielgerichtet zu kommunizieren Du hast ein souveränes Auftreten, arbeitest gerne im Team und scheust nicht, kreative Ideen einzubringen Ein strukturiertes Vorgehen und Kommunikationsstärke sind für dich eine Selbstverständlichkeit Sonstiges Erfahrungen im Umgang mit Datenanalysen wünschenswert Erfahrung mit Simulationsprogrammen (AnyLogic o. Vergleichbares) wünschenswert Erfahrungen in Programmierung (C# oder Java) von VorteilDie Tätigkeit ist in VollzeitGanz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Bewirb Dich bitte ausschließlich online und füge Deiner Bewerbung einen Lebenslauf, aktuelle Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, aktuellen Notenspiegel, relevante Zeugnisse, ggf. Pflichtpraktikumsnachweis und Nachweis über die Regelstudienzeit (max. Gesamtgröße der Anhänge 6 MB) bei. Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien findest Du hier. Angehörige von Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums schicken ggf. bitte Ihre Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung mit. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bei Fragen kannst Du dich unter sbv-zentrale@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Dich gerne nach Deiner Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt.   Bitte habe Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt.   Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services unter der Telefonnummer +49 711/17-99000 oder per Mail an hrservices@daimler.com.
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Sales Manager Sicherheitstechnik m/w/d

Di. 26.01.2021
Stuttgart
Wir suchen für die SPIE Fleischhauer GmbH im Geschäftsbereich ICS zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen   Sales Manager Sicherheitstechnik (m/w/d) am Standort Stuttgart (Kennziffer: 2020_AR_023_NL S)• Zu Ihren Aufgaben gehört neben der Neukundenakquise die Betreuung unserer Stammkundschaft. • In diesem Zusammenhang beraten Sie unsere Kunden mit unserem technischen Portfolio sowie Dienstleistungen und sind als Ansprechpartner für Fragestellungen verfügbar. • Des Weiteren entwickeln Sie kundenspezifische Problemlösungen und präsentieren diese unseren Kunden. • Darüber hinaus bereiten Sie Angebotskalkulationen vor.• Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium der Informatik, Nachrichten- oder Elektrotechnik oder über eine artverwandte IT-/elektrotechnische Ausbildung. Aber… • …vor allem kommt es uns auf Ihre technische Erfahrung im Bereich der Sicherheitstechnik an. In diesem Zusammenhang konnten Sie bereits erste Vertriebserfahrungen in diesem Umfeld sammeln und haben dabei das „Vertriebsgen“ für sich entdeckt. • Falls Sie bereits mehrjährige Vertriebserfahrung im Bereich der Sicherheitstechnik vorweisen können, ist dies ideal. • Sie zeichnen sich ansonsten durch Ihre (vertriebliche) Kommunikationsstärke, sicherem Auftreten und hoher Kundenorientierung aus. • Vor allem sind Sie aber engagiert, leistungsbereit und motiviert, Großartiges zu leisten. • Ein interessantes und vielseitiges Aufgabenfeld in einem wachsenden Unternehmen. • Eine attraktive Bezahlung sowie einen Firmenwagen zur privaten Nutzung. • Individuelle Weiterbildung und Entwicklungsprogramme sowie vielfältige Karrieremöglichkeiten. • Vereinbarkeit von Freizeit, Familie & Beruf.
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Application Engineer (w/m/d)

Mo. 25.01.2021
Aichwald (Schurw.)
Sie mögen „Made in Germany“, sind aber gleichzeitig weltoffen? Dann sind Sie bei uns richtig! HAHN Gasfedern ist Teil des global agierenden Stabilus Konzerns und beschäftigt am Standort Aichwald derzeit 280 Mitarbeitende. Als Hersteller von Gasdruckfeder, Gaszufedern und Dämpfern bieten wir eine Vielzahl an Serviceprodukten in unterschiedlichsten Branchen. Unsere Stärken sind kundenspezifische Lösungen ebenso wie die Fähigkeit zu größeren Stückzahlen bei konstant hoher Qualität und Zuverlässigkeit. Herausragende Bilanzkennzahlen unterstreichen unsere Dynamik. Machen Sie Karriere bei HAHN und begleiten Sie uns in eine erfolgreiche Zukunft. APPLICATION ENGINEER (W/M/D) Wann: zum nächstmöglichen Zeitpunkt Wo: Aichwald (Raum Stuttgart) Umfang: Vollzeit Hohe Kollegialität Firmenevents Gesundheitsangebot Entwicklungsmöglichkeiten Sozialleistungen Flexible Arbeitszeiten Sie sind kompetenter Ansprechpartner für technische Kundenanforderungen und finden mithilfe unseres Baukastensystems die jeweils optimale Lösung für sämtliche Anwendungen. Neben der Erfassung und Berechnung von Kundenapplikationen kümmern Sie sich um die Klärung technischer Fragen, teilweise auch vor Ort. Sie übernehmen Reporting-Aufgaben (auch in direkter Linie zur Geschäftsführung) und nehmen an bereichsübergreifenden Meetings teil. Sie arbeiten in enger Abstimmung mit dem Vertriebsteam als auch mit den technischen Abteilungen und unterstützen durch Ihr Applikationswissen bei der Entwicklung neuer, technischer Lösungen. Zu Ihren weiteren Aufgaben gehört die Erstellung eines qualifizierten Anforderungsprofils/Lastenheftes. Im Rahmen von Produkteinführungen koordinieren Sie die notwendigen Aktivitäten und bilden die Schnittstelle zwischen den Kunden und internen Abteilungen. Sie organisieren Produktschulungen für interne Kollegen als auch für externe Kunden und Partner in deutscher und englischer Sprache. Dabei gelingt es Ihnen Inhalte zielgruppengerecht und ansprechend zu vermitteln (online & offline). Ob auf Fachtagungen, Messen oder konzerninternen Workshops – Sie repräsentieren unser Unternehmen und unsere Produkte jederzeit souverän & professionell Sie verfügen über ein abgeschlossenes technisches Studium (z.B. in Maschinen- und Fahrzeugbau, Wirtschaftsingenieurwesen, Konstruktionstechnik) oder eine Technikerausbildung und haben Verständnis für betriebswirtschaftliche Vorgänge und Zusammenhänge. Alternativ verfügen Sie über eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit Berufserfahrung im technischen Vertrieb und haben eine sehr gute technische Auffassungsgabe. Sie sind eine mitreißende Persönlichkeit, begeistern durch Ihr Kommunikationsgeschick und verfügen über ein hohes Maß an Proaktivität und Überzeugungskraft. Für gelegentliche Geschäftsreisen im In- und Ausland bringen Sie Mobilitätsbereitschaft (auch kurzfristig) mit. Sie haben gute Kenntnisse in den gängigen MS-Office Programmen, CAD-Kenntnisse (speziell AutoCAD und Inventor) wären von Vorteil. Sehr gute Deutsch- als auch Englischkenntnisse sind zwingend notwendig und runden Ihr Profil ab.
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