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Wirtschaftsingenieur: 129 Jobs in Renningen

Berufsfeld
  • Wirtschaftsingenieur
Branche
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 43
  • Recht 26
  • Unternehmensberatg. 26
  • Wirtschaftsprüfg. 26
  • Elektrotechnik 11
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  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 1
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  • Groß- & Einzelhandel 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 92
  • Ohne Berufserfahrung 87
  • Mit Personalverantwortung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 126
  • Home Office möglich 38
  • Teilzeit 16
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 92
  • Praktikum 27
  • Ausbildung, Studium 7
  • Studentenjobs, Werkstudent 4
  • Berufseinstieg/Trainee 2
Wirtschaftsingenieur

Referent (m/w/d) Risikomanagement

Mo. 04.07.2022
Stuttgart
Für unsere Gruppe Risiko­management suchen wir am Standort Stuttgart zum nächst­möglichen Zeitpunkt einen Referenten (m/w/d) Risikomanagement Der Konzern mit rund 5.000 Mitarbeitenden und mehreren Stand­orten ist Teil der Spar­kassen-Finanz­gruppe und bietet alle Arten von Ver­siche­rungen. Mit inno­va­tiven Produkten sind wir am Markt bestens posi­tioniert. Bei uns steht der Kunde im Mittel­punkt, doch auch Nach­haltig­keit und soziales Engage­ment sind uns wichtig. Sie managen und moderieren die zentralen Risiko­meetings in der SV, an denen sowohl der Vor­stand als auch unsere oberen Managementebenen teil­nehmen. Sie über­nehmen die Aus­wertung, Über­wachung sowie die Weiter­ent­wicklung des Risikofrühwarnsystems. Sie betreuen die Soft­ware­lösungen für die Solvency-II-Meldungen aus Fach­bereichs­sicht und entwickeln aktiv unsere eigenen Systeme weiter. Dabei stimmen Sie sich eng mit unserer IT ab. Sie ver­arbeiten und validieren Melde­formulare im Rahmen der Solvency-II-Meldungen. Sie er­fassen und validieren Risiken und bereiten Ergebnisse transparent auf, damit diese bei Reportings in unseren Management­gremien genutzt werden können. Sie haben ein abge­schlossenes Studium im Bereich Betriebs­wirt­schaft bzw. (Wirtschafts-)Mathematik oder eine ver­gleich­bare Quali­fikation. Sie bringen idealerweise Berufserfahrung mit oder sind sehr motiviert und zielstrebig, sich in ein neues Themen­gebiet ein­zu­arbeiten. Berufseinsteiger (m/w/d) sind bei uns somit sehr will­kommen! Sie treten selbstsicher auf, verfügen über eine schnelle Auf­fassungs­gabe und gehen ziel­orientiert vor. Eigenständiges und ge­wissen­haftes Arbeiten ist Ihnen wichtig. Sie haben Freude an der Arbeit im Team. Bei Interesse unter­stützen wir Ihre Aus­bildung zum DAV-Aktuar (m/w/d). Ein spannendes und ab­wechslungs­reiches Tätig­keits­feld in einem motivierten Team. Die Chance, sich schnell aktiv einzu­bringen und Verant­wortung zu über­nehmen. Eine attraktive Ver­gütung, umfang­reiche Sozial­leistungen und eine über­durch­schnitt­liche Alters­vor­sorge.
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Pflichtpraktikum im Bereich Powertrain Mangement eDrive ab Oktober 2022

So. 03.07.2022
Stuttgart
We are all in for change. - Are you too? Die Welt verändert sich. Die Frage ist nur: Was tragen wir zum Ergebnis bei? Bei Mercedes-Benz entwickeln interdisziplinäre Teams schon heute die Mobilität von morgen. Werden Sie ein Teil davon! Gemeinsam werden wir die Welt mit neuen, vernetzten Lösungen bewegen. Denken Sie neu, treiben Sie Ihre Ideen voran und wachsen Sie in einem Arbeitsumfeld, das Zusammenarbeit und Erfindergeist fördert. Für Innovationen von Menschen für Menschen.Job-ID: MER0001UB3In der Konzernforschung & Mercedes-Benz Cars Entwicklung (RD) gestalten wir die Automobilgenerationen der Zukunft. Damit meinen wir innovative Produkte mit höchster Qualität und effiziente Entwicklungsprozesse. Wir arbeiten schon heute an Fahrzeugen & Aggregaten, die die Technologieführerschaft der Mercedes-Benz AG auch zukünftig sichern werden. Im Rahmen des Praktikums bist Du Teil des motivierten Teams Prototypen Planung im Bereich Powertrain Management und begleitest u. a. aktuelle eDrive- Antriebsprojekte in den verschiedenen Phasen des Produktentstehungsprozesses von Projektstart über die Erprobung bis hin zur Serieneinführung. Durch die Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Fachbereichen des Konzerns wie Fahrzeug- und Powertrain-Entwicklung, Anlauffabrik, Entwicklungswerkstatt, Prototypenqualität und Einkauf etc. bekommst Du einen hervorragenden Gesamtüberblick über das Zusammenspiel zwischen Fahrzeug, Hochvoltbatterie und elektrische Antriebsstränge im Unternehmen. Du wirkst bei der Planung incl. der Machbarkeit bis hin zur Beschaffung von Prototypen mit und hilfst bei der Realisierung des Neuproduktportfolios von Mercedes-Benz Cars. Im Team agieren wir als Schnittstelle zwischen Antriebs- und Fahrzeugprojekten und stellen sicher, dass die Ideen und Innovationen unserer Antriebskonzepte zur Realität werden und damit die Anforderungen unserer Antriebs-Ziele erfüllt werden. Hast du Lust die Entwicklung vom Auto von morgen mitzugestalten? Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung! Das Team Prototypenplanung & Machbarkeit eDrive betreut alle Batterie- und eATS-Projekte im Hardware-Prozess. Deine Aufgaben im Einzelnen: Mitarbeit bei der Planung von Aggregaten zur termingerechten Bereitstellung für alle Versuchsbereiche in RD und unsere Kooperationspartner. Einforderung und Sicherstellung der relevanten Planungsgrößen und der Dokumentation im zentralen Planungssystem für Versuchsfahrzeuge und -aggregate Inhalte zur Realisierung der Stückzahlanforderungen mit den Aggregateprojekten und den mitwirkenden Fachbereichen abstimmen. Mitarbeit bei der Abwicklung einer umsetzbaren und abgestimmten Jahresplanung der Aggregate für das zuständige Projekt (Batterie/eATS). Tracken von projektübergreifenden MeilensteinenWir bieten Dir eine vielseitige und herausfordernde Tätigkeit in einem engagierten Team. Du hast die Möglichkeit einen wichtigen Beitrag in dem Produktentwicklungsprozess zu leisten. Dafür solltest du folgendes mitbringen: Fachliche Qualifikationen: Studiengang im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen, Maschinenbau, Betriebswirtschaftslehre oder ein vergleichbarer Studiengang Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sicherer Umgang mit MS-Office (insb. Excel, PowerBI,…) Engagement und Teamfähigkeit Analytische Denkweise und strategische ArbeitsweiseBitte beachte, dass Dein Praktikum am Standort Untertürkheim einen vorgeschriebenen Pflichtanteil aufweisen muss. Persönliche Kompetenzen: Kommunikationsfähigkeit Starke Entscheidungs- und Konfliktlösungsfähigkeit Verhandlungskompetenz und Teamfähigkeit Schnelle Auffassungsgabe Sonstiges: Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Dich dich ausschließlich online zu bewerben und Deiner Bewerbung einen Lebenslauf beizufügen (max. Gesamtgröße der Anhänge 6 MB). Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibtZusätzliche Informationen: Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie, sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, aktuelle Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, aktueller Notenspiegel, relevante Zeugnisse, ggf. Pflichtpraktikumsnachweis und Nachweis über die Regelstudienzeit (max. Gesamtgröße der Anhänge 5 MB) beizufügen sowie im Online-Formular Ihre Bewerbungsunterlagen als "relevant für diese Bewerbung" zu markieren. Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien finden Sie hier. Angehörige von Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums schicken ggf. bitte ihre Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung mit. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bei Fragen können Sie sich unter SBV-Untertuerkheim@mercedes-benz.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbu ngsprozess unterstützt. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services per Mail an hrservices@mercedes-benz.com der auf unserer Karriereseite der Chat-Bot über das PLUS-Symbol. Bitte beachten Sie, dass die gesetzliche 3G-Regelung auch in unserem Unternehmen gilt und wir auch damit einen Beitrag zur Eindämmung der Corona-Pandemie leisten.
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Senior Consultant (w/m/d) Real Estate Consulting Schwerpunkt: Entwicklungsberatung und Projektentwicklung

So. 03.07.2022
Stuttgart
Als führendes europäisches Beratungs-, Planungs- und Projektmanagementunternehmen bietet Drees & Sommer Lösungen für erfolgreiche Gebäude, renditestarke Portfolios, leistungsfähige Infrastruktur und lebenswerte Städte. In interdisziplinären Teams unterstützen unsere über 4.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an weltweit 46 Standorten Auftraggeber unterschiedlichster Branchen. Bei uns gestalten Sie Ihren individuellen Karriereweg aktiv mit. Nutzen Sie die Möglichkeit, spannende und abwechslungsreiche Aufgaben zu bearbeiten und den Entscheidungsspielraum diese zu gestalten: "YOU DECIDE" Arbeitsort: StuttgartDie eigenverantwortliche Begleitung und Steuerung herausfordernder Projekte in der städtebaulichen Projekt- und Flächenentwicklung sind Ihre Leidenschaft? Im Bereich Real Estate Consulting beschäftigen wir uns mit der Beratung in den frühen Entwicklungsphasen von Grundstücken, Gebäuden und Quartieren. Wir beraten Kunden aus öffentlicher Hand und dem privaten Sektor entlang der gesamten Wertschöpfungskette der Immobilienentwicklung. Kommen Sie zu uns und verstärken unsere Entwicklungsberatungsleistungen am Standort Stuttgart in einem hochqualifizierten, interdisziplinären Real Estate Consulting Team. Ihre Aufgaben im Einzelnen: Erarbeiten von Machbarkeitsstudien und Aufzeigen von nachhaltigen, innovativen und wirtschaftlichen Konzepten für übergreifende Nutzungssegmente, Assetklassen (u.a. Wohnen, Gewerbe, Mischnutzung) sowie Branchen Ganzheitliche Beratung und integrierte Steuerung von komplexen Standort- und Stadtentwicklungsprojekten (z.B. Konversions-/Quartiersprojekte), inklusive Steuern von externen Planern, Beratern und sonstigen Dienstleistern Erstellung von Wirtschaftlichkeitsberechnungen, Investitionsanalysen sowie Verkehrswertermittlung Interdisziplinäre Verzahnung von Projekten der Standort- und Stadtentwicklung mit innovativen Ansätzen und Konzepten (u.a. Nachhaltigkeit, Mobilität, Energie) Gestalten innovativer Konzepte für die Entwicklung von Bestandsquartieren, Nachnutzungskonzepten und Neubauprojekten gemeinsam mit unseren Kund:innen (z.B. Nutzungsmix, Personas, Leitbild, Nutzerbedarfe) Erstellen von ansprechenden Projektpräsentationen und aktive Teilnahme an Workshops und Kundenmeetings Selbständige Akquisition neuer Projekte im Bereich der Entwicklung von Grundstücken, Arealen und Quartieren (Brach- und Standortentwicklung, Standorttransformation der Industrie) sowie eigenständige Marktbearbeitung unseres Zielmarktes Baden-Württemberg/Süddeutschland Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Bau-/Immobilienwirtschaft, Stadt-, Regional-, Raum- oder Umweltplanung, Wirtschaftswissenschaften/Wirtschaftsingenieurwesen mit Immobilienbezug, Geographie oder eine vergleichbare Qualifikation Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung im Bereich Immobilienberatung, Projektentwicklung und Projektleitung Kenntnisse in der Marktbearbeitung und in Akquisitionsprozessen sowie bestehendes Kunden- und Branchennetzwerk Immobilienmarkt sowie zu Städten und Kommunen in Süddeutschland (insb. Baden-Württemberg) Kenntnisse von Prozessen und Grundlagen der Stadt- und Quartiersentwicklung sowie immobilienwirtschaftlicher Methoden (z. B. Residualwert, Ertragswert, DCF), Verkehrswertermittlung, statistischer und regionalwirtschaftlicher Methoden Bereitschaft zu projektabhängigen Reisen im In- und Ausland Ästhetische und funktionale Gestaltungskompetenz sowie analytisches und vernetztes Denkvermögen Drees & Sommer-Academy mit vielfältigen Angeboten Mobiles Arbeiten (positionsabhängig), unterschiedliche Teilzeitmodelle, Kinderbetreuungszuschuss Firmenrad-Leasing, Firmen-Pkw oder finanzieller Ausgleich Gesundheitsbonus für sportlich Aktive, moderne und ergonomische Arbeitsplätze Zugang zum Corporate-Benefits-Portal, kostenlose Getränke und frisches Obst Mitarbeiterempfehlungs-Programm, Networking-Events, Teamworkshops
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Praktikant (m/w/d) in der Managementberatung

So. 03.07.2022
Stuttgart, München, Hamburg, Berlin
Strategisch denken. Pragmatisch handeln.CHECK IN! Porsche Consulting. Kennziffer: PCO-P-690027-EEinstiegsart: PraktikumGesellschaft: Porsche Consulting GmbH Wir denken strategisch. Und handeln pragmatisch. Getreu dieses Markenversprechens setzen unsere Berater maßgeschneiderte Konzepte für mehr als 200 Klienten im Jahr wirksam um. 1994 gegründet, zählt die Porsche Consulting GmbH heute zu den führenden Managementberatungen Deutschlands mit Standorten in München, Stuttgart, Hamburg, Berlin, Frankfurt, Mailand, Paris, Sao Paulo, Belmont, Atlanta und Schanghai. Mehr als 650 leidenschaftliche BeraterInnen und Business Service Professionals verhelfen unseren Klienten – vom großen Mittelstand bis zum multinationalen Großkonzern – zu messbaren Resultaten und begeistern ihr Gegenüber für Veränderungen. Sie machen uns aus. Sie machen uns stolz.Sie möchten gerne an spannenden nationalen und internationalen Projekten mitarbeiten? Dann gehen Sie mit uns Ihre ersten Schritte ins Berufsleben. Bei Porsche Consulting werden Sie Teil des Projektteams, übernehmen anspruchsvolle Aufgaben in der Managementberatung und erleben, wie wir die Zukunft unserer Klienten gestalten. Gerne bieten wir Ihnen den Freiraum, Ihre eigenen Ideen mit einzubringen. Mitarbeiten in Strategie- und Umsetzungsprojekten Lösen herausfordernder und zentraler Fragestellungen bei unseren Klienten Vor- und Nachbereiten von Workshops Analysieren und Aufbereiten komplexer Datenbestände Enges Zusammenarbeiten mit den Beraterteams im operativen Tagesgeschäft  Mit dem folgenden Leistungsangebot begeistern wir unsere Klienten. Sie haben die Wahl, welchen Schwerpunkt Sie in Ihrem Praktikum setzen möchten. Bitte vermerken Sie Ihre Präferenz (Branche oder Thema) in Ihrem Anschreiben.  Branchen: Automobilindustrie Industriegüter/Gesundheitsindustrie/Bauindustrie Transport Luft-/Raumfahrt Konsumgüter/Handel/Verpackung (Finanz-)Dienstleistung Themen: Unternehmensentwicklung/Strategie Digitalisierung/Innovation Nachhaltigkeit Mensch/Kultur Forschung/Entwicklung Produktion/Logistik Vertrieb/Marketing/Service/New Mobility Studium des (Wirtschafts-) Ingenieurwesens, Wirtschaftswissenschaften, o.ä. Mindestens ein absolviertes Praktikum in einem relevanten Tätigkeitsbereich Mindestens im vierten Semester immatrikuliert oder im Gap Year Überdurchschnittliche Studienleistungen Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse Begeisterung für Porsche, Consulting und Porsche Consulting Sie schätzen kollegiale Teamarbeit und freuen sich auf neue Herausforderungen? Sie arbeiten dabei am liebsten selbstständig und strukturiert? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Werden Sie Teil der Porsche Consulting Erfolgsgeschichte und steigen Sie bei uns für die Dauer von drei bis sechs Monaten ein. Einarbeitung – Einführungsprogramm und individuelle Betreuung vor Ort und auf Projekt Entwicklung – regelmäßige Feedback-Gespräche Mehrwert – diverses und multikulturelles Umfeld, exklusive Werksführungen in das Porsche Stammwerk Zuffenhausen sowie die Organisation von Studenten-Stammtischen Exklusive Einblicke in die Arbeit von Porsche Consulting erhalten Sie auch auf unseren Jobs & Karriere Profilen in den sozialen Netzwerken:
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Solution Architect / Senior Consultant Banking & Capital Markets (m/w/d)

Sa. 02.07.2022
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Köln, München, Stuttgart
Du machst den Unterschied. Ob im Business Audit & Assurance, Risk Advisory, Tax & Legal, Financial Advisory oder Consulting: Wir bei Deloitte unterstützen unsere weltweiten Mandanten dabei, sich kontinuierlich weiterzuentwickeln. Entdecke ein vielfältiges Arbeitsumfeld, das ständig in Bewegung ist und immer um ein Zentrum kreist: dich und dein Know-how. What impact will you make? Du willst im Bereich Consulting - Banking & Capital Markets Operations den Kapitalmarkt der Zukunft gestalten? Unser Team berät Banken unter anderem zum Einsatz von künstlicher Intelligenz, cloudbasierten Handelsprozessen und zur Einführung digitaler Währungen. Sichere unseren gemeinsamen Erfolg und mach mit uns den Unterschied: als Senior Solution Architect Banking & Capital Markets (m/w/d).   Wir suchen einen Senior Solution Architect für unser Capital Markets Development Team. Unser Capital Markets Development Team entwickelt fortschrittliche Analyselösungen, die auf KI basiert und Einblicke in nachhaltige Geschäftsoptimierungsmöglichkeiten liefern - schnell und präzise.   Standorte: Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (Main), Hamburg, Hannover, Köln, München und Stuttgart. Beratung unserer Kunden bei der fachlichen und technischen Umsetzung von Prozessautomatisierungslösungen mit Schwerpunkt auf Robotic Process Automation (RPA), Java-basierte Applikationen im Kapitalmarktumfeld, NLP/NLG sowie Intelligent Document Processing in einem hochmotivierten, agilen Team Verantwortung von Projekten oder Workstreams über alle Phasen eines Projekts: Vom Angebot, über die Analyse, Planung, Konzeption bis hin zur Umsetzung Strategische Transformation von (Trading-)Infrastrukturen, z. B. für die Einführung digitaler Assets in bestehende IT-Bereiche von Finanzmarktakteuren Vorantreiben von zukunftsrelevanten Kapitalmarktthemen in Kollaboration mit internationalen Expert:innen aus dem gesamten Deloitte-Netzwerk Sehr guter Abschluss in (Wirtschafts-)Informatik, (Wirtschafts-)Ingenieurwesen oder Wirtschaftswissenschaften mit Informatikbezug oder vergleichbaren Studiengängen Starke Begeisterung für innovative Automatisierungslösungen und Software-Roboter jeglicher Art, die idealerweise bereits mittels Cloud (Azure, Google Cloud oder AWS), Microservice Architekturen (Docker, Kubernetes), CI/CD-Methodik oder GitHub/GitLab unter Beweis gestellt wurden Begeisterung für die Konzeption, Implementierung und Weiterentwicklung von KI- und Front-to-end Automatisierungslösungen im Kapitalmarktumfeld Einschlägige Erfahrung in mindestens einem der folgenden Automatisierungsbereiche von Vorteil: RPA, Conversational AI oder Intelligent Document Processing Nachgewiesene Erfahrung in mindestens einer der folgenden Programmiersprachen bzw. Tools: Python, Java, C#, UiPath, Camunda Von Vorteil Erfahrung in mindestens einem der folgenden Handelssysteme: Murex, Finastra, Bloomberg, Refinitiv/Reuters (oder andere) sowie in der Integration mit Backendsystemen über APIs (insb. REST) und die dazugehörigen Datenaustauschformate (JSON, XML, etc.) Sichere Kommunikation in Deutsch- und Englisch (gut in Wort und Schrift) Best-in-class Weiterbildung an der Deloitte University (ab Manager-Level) sowie im Rahmen individueller Qualifikationsangebote und Trainings Umfassende Entwicklungschancen durch strukturierte Karriereplanung, Inclusive Leadership, Entsendungsprogramme, projektbasierte Job-Rotation sowie Förderung sozialen Engagements und Corporate Volunteering Vereinbarkeit von Beruf & Familie dank Remote-Working & Teilzeit, Sabbaticals und Familienservice, z. B. zur Unterstützung für pflegende Angehörige, Elternzeit-Beratung und vielem mehr Gesundheit & Fitness im Fokus durch regelmäßige Gesundheitstage, Kooperation mit Fitness-Anbietern und die Unterstützung von Sport- und Teamevents Attraktive Arbeitgeberleistungen inklusive Bike- und Pkw-Leasing, flexiblen Arbeitsmodellen (z. B. Vertrauensarbeitszeit) sowie Firmen-Smartphone zur privaten Nutzung Vielfältige Gestaltungsräume und aktive Förderung einer inklusiven Unternehmenskultur - u. a. durch unsere globale Diversity & Inclusion-Initiative ALL IN und lokale Mitarbeiter:innen-Netzwerke
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Business Manager Technology & Services (m/f/d)

Sa. 02.07.2022
Stuttgart
Exyte is a global leader in the design, engineering, and delivery of ultra-clean and sustainable facilities for high-tech industries. With cutting-edge expertise developed over more than a century, we serve clients in the sophisticated markets of semiconductors, battery cells, pharmaceuticals, biotechnology, and data centers. Exyte offers a full range of services from consulting to managing the implementation of turnkey solutions with the highest standards in safety and quality to our customers worldwide. We create a better future by enabling key industries to enhance the quality of modern life. In 2021, Exyte generated sales of EUR 4.9 billion with around 7,400 employees worldwide. Our people are our success. As one of us, you will contribute to engineering excellence for the high-tech markets of the future, including semiconductors, batteries, pharmaceuticals, biotechnology, and data centers. At Exyte, you will be part of a global community of challenge seekers who are ambitious and passionate about innovation. Together, we will build on our company’s long history and keep on leading the way to a better world.In this role, you will support the Senior Vice President and Vice President Finance of the Technology & Services business area. Explore your tasks and responsibilities Supporting the operational and financial management in day-to-day business Management, support and coordination of global and local projects and initiatives to implement strategic measures Support local units on individual client projects Contract management for large and small projects including contract scope, terms, conditions, etc. Coordination between local units Support and follow-up of operational management and financial controlling of client projects  Review and continuous follow-up of overall budgets to ensure that the Technology & Services business area are achieved Optimization and development of the organization and internal processes  Participation in annual planning and forecasts meetings Research and data analysis for decision preparation Participation in regular management meetings and reviews Change management to improve current business Master's degree in engineering, business administration, architecture or equivalent Several years of experience in related industries and project management Very good knowledge of and interest in controlling and finance as well as affinity for numbers Proven good oral and written communication skills in German and English including motivational skills Detailed knowledge of project management and coordination Broad technical understanding PMI certification is desirable Engineer World Changing Facilities Health & Well-being Environment of Excellence Career Growth Commitment to an Incident-Free Workplace (IFW) Global Opportunities
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Manager (m/w/d) Transporthilfsmittel

Sa. 02.07.2022
Aurich, Bremen, Kiel
Innovative Ideen kennzeichnen unsere Er­folge und treiben uns an. Mit Leiden­schaft realisieren wir weltweit Wind­ener­gie­projekte und geben Ant­worten auf die energie­tech­nischen Heraus­for­derungen von morgen. Leisten Sie einen Beitrag, um mit Ihrem Enga­gement die rege­nerative Energie­zu­kunft mit­zu­gestalten. Versor­gung der inter­nationalen Produk­tions­standorte und Liefe­ranten mit Transport­hilfs­mitteln (THM) für die jeweilige Material­gruppe Über­wachung der Bestände sowie Rück­liefe­rungen in den Zwischen­lägern und Pro­duktions­standorten Sicher­stellung notwendiger Prüfungen und Repara­turen vor erneuter Ver­wendung des THM Bedarfs­ermitt­lung für Neu­bestellung auf Grundlage von KPIs Ansprech­partner für THM-Belange inner­halb der ENERCON Gruppe Mitwir­kung bei der Be­schaffungs­strategie (ggf. Split Best-Cost/lokale Beschaffung) Unter­stützung bei tech­nischen Fragen als Ansprechpartner in Schnitt­stellen­funktion Erfolgreich abge­schlossenes Studium im Bereich Wirtschafts­wissen­schaften mit Schwer­punkt Logistik, Wirt­schafts­ingenieurwesen, Logistik­manage­ment, Logistik­ingenieur­wesen und/oder abge­schlossene kauf­männische Aus­bildung mit mehr­jähriger Berufs­erfahrung Gute kommuni­kative Fähig­keiten in Wort und Schrift, sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch Sicherer Umgang mit MS Office (Excel, Word), SAP-Kenntnisse wünschenswert Struktu­rierter und selbst­ständiger Arbeits­stil und Team­geist Organisations­talent und abteilungs­über­greifendes Denk­weise Werde Teil der Energie­wende und treibe die Erneuer­baren Energien voran Flexible Arbeits­zeit durch entsprechende Arbeits­zeit­modelle Option auf mobiles Arbeiten Spannende und abwechs­lungs­reiche Tätigkeiten Ganz­heitliches Engage­ment bei der betrieb­lichen Gesund­heits­förderung In- sowie externe Weiter­bildungs­möglich­keiten Mitarbeiter­events, die für frischen Wind sorgen Finden Sie mehr über Ihre indivi­duellen Benefits heraus – Ihre zukünftige Personal­abteilung hilft Ihnen gerne dabei. Die Stelle ist auch in Bremen oder Kiel zu vergeben.
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Projektmitarbeiter im Bereich Anforderungsmanagement (m/w/d)

Sa. 02.07.2022
Mönsheim
Der Bertrandt-Konzern bietet seit über 40 Jahren Entwicklungslösungen für die internationale Automobil- und Luftfahrtindustrie sowie die Branchen Maschinen- und Anlagenbau, Energie, Medizintechnik und Elektroindustrie in Europa, China und den USA. Insgesamt stehen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für tiefes Know-how, zukunftsfähige Projektlösungen und hohe Kundenorientierung.Projektmitarbeiter im Bereich Anforderungsmanagement (m/w/d)Ort: MönsheimIm Bereich Anforderungsmanagement ergeben sich im Rahmen der Einführung eines neuen Anforderungsverwaltungswerkzeuges (AM-Tools) folgende Aufgaben:Durchführung von Funktions- und Systemtests sowie deren Dokumentation und AnalyseErfassung, Dokumentation und Nachverfolgung von Anforderungen an das AM-ToolDurchführung eines Methodik-Supports sowie 1st-Level-Supports für das AM-ToolMigration der Daten vom Altsystem ins NeusystemDurchführung des Dokumentenaustauschs zwischen Fachbereich und LieferantenBegleitung diverser Entwicklungsprojekte beim Roll-Out des neuen AM-Tools und Koordination der Roll-Out-Phasen von der Vorbereitung, Analyse bis zur Abnahme und Übergabe an die EntwicklungsprojekteAbgeschlossenes Studium im Bereich der Ingenieurs-/Wirtschaftswissenschaften oder vergleichbarer Studiengänge; bei entsprechender Berufserfahrung ist ein Studium nicht zwingend erforderlichSie konnten bereits erste Erfahrung in der Einführung, Administration oder Konfiguration von IT-Tools sowie in der Prozessentwicklung sammelnErfahrung in der Anwendung von Anforderungsmanagement-Tools (PTC, DOORS) sind wünschenswertGrundkenntnisse im Anforderungsmanagement, idealerweise zertifiziert nach IREB, sowie Kenntnisse in ASPICE sind von VorteilSie haben ein ausgeprägtes logisches und analytisches Denkvermögen sowie eine kunden- und teamorientierte ArbeitsweiseSie bringen Kommunikationsstärke, Flexibilität und eine hohes Maß an Motivation mitSehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse runden Ihr Profil abVerantwortungsvolle Aufgaben  Patenmodell  Flexible Arbeitszeiten  Firmeninterne Kantine  Kostenfreie Getränke  Mobiles Arbeiten  Option für Berufseinstieg  Teamorientierte Arbeitsweise
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(Senior) Consultant (m/w/d) Technologiestrategie - Competence Center Future Powertrain (Brennstoffzellen, eFuels, H2, Batterie)

Sa. 02.07.2022
Stuttgart, München, Hamburg, Berlin, Frankfurt am Main
Strategisch denken. Pragmatisch handeln.CHECK IN! Porsche Consulting. Kennziffer: PCO-D-1701078-EEinstiegsart: ProfessionalsGesellschaft: Porsche Consulting GmbH „Am Anfang schaute ich mich um, konnte aber den Wagen, von dem ich träumte, nicht finden. Also beschloss ich, ihn mir selbst zu bauen.“Dieser Satz von Ferdinand Porsche bringt alles auf den Punkt, was Porsche ausmacht. Als Marke, als Unternehmen, als Automobilhersteller, als Arbeitgeber. Die „Idee Porsche“ hat so einzigartige Sportwagen wie den Porsche 356 oder den 911 hervorgebracht. Durch die Kombination von Tradition und Innovation mit den Porsche typischen, manchmal etwas unkonventionellen Denkweisen unserer Mitarbeiter, lassen wir automobile Träume wahr werden und haben so immer das „Etwas-mehr“ im Blick. Porsche ist allerdings viel mehr als "nur" ein exklusiver Sportwagenhersteller. Denn auch als Arbeitgeber hat Porsche viel zu bieten: vielfältige Einstiegs- und Karrieremöglichkeiten, Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie flexible Arbeitszeitmodelle.Sie begeistern sich für neue Technologien und möchten die Zukunftsfähigkeit verschiedener Branchen mitgestalten? Wir bieten ein dynamisches und internationales Arbeitsumfeld und suchen Berater (m/w/d) für die folgenden Aufgaben: Durchführen von Beratungsprojekten in verschiedenen Branchen vorwiegend bei Kunden in der Automobilindustrie und der Automobilzuliefererindustrie Problemlösung in Fragestellungen zu Technologiestrategie zur Anwendung neuer Technologien im Bereich zukünftiger Antriebe (Brennstoffzellen, eFuels, H2, Batterie) Durchführung von Technologiescoutings, Due Diligences und Initiieren von Partneringprozessen Bewertung und Auswahl von neuen Technologien hinsichtlich Kosten und Zukunftsfähigkeit Umsetzung moderner Organisations- und Kollaborationsmodelle zur Umsetzung der Technologiestrategie Persönliche Weiterentwicklung zum Fach- und Branchenexperten mit den Schwerpunkten Brennstoffzellen, eFuels, H2 und/oder Batterie Unterstützung bei der internen Erarbeitung innovativer Beratungsprodukte Unterstützung bei der Projektakquise und dem Key Account Management Erfolgreich abgeschlossenes Studium des (Wirtschafts-) Ingenieurwesens, (Wirtschafts-) Chemie, Physik oder äquivalenter Studiengang Mehrjährige Berufserfahrung mit entsprechendem Technologiefokus z.B. aus dem Bereich (Vor-) Entwicklung, Produktmanagement und/oder im Beratungsumfeld Professionelles Auftreten sowie Präsentations- und Moderationsstärke Selbständige, strukturierte und analytische Arbeitsweise Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit Idealerweise internationale Erfahrung Ausgeprägte Reisebereitschaft (Reisetätigkeit im In- und Ausland) und sehr gute Englischkenntnisse; weitere Sprachkenntnisse sind vorteilhaft Sie lieben gute Teamarbeit mindestens ebenso sehr wie eine selbstständige, strukturierte und analytische Arbeitsweise? Ein professionelles Auftreten sowie Stärken in der Präsentation und Moderation zeichnen Sie aus? Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!
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Projektcontroller (m/w/d)

Sa. 02.07.2022
Stuttgart, Würzburg
Die Atlas Titan ist der Partner im technischen Projektmanagement. Gegründet wurde sie mit dem Ziel, ein Beratungsunternehmen zu schaffen, das höchste Professionalität und Flexibilität mit den Werten Fairness, Transparenz, Verbindlichkeit und Verantwortung verbindet - die Atlas Titan Idee. Als Spezialist und Mitarbeiter verstärken Sie uns mit Ihrem Know-how und Ihren Ideen. Durch die Langfristigkeit unserer Projekte und unser speziell auf Sie abgestimmtes Weiterentwicklungs- und Gesundheitsförderungsprogramm bieten wir Ihnen eine sichere Zukunft.Als Projektcontroller (m/w/d) übernehmen Sie die kaufmännisch erfolgreiche Abwicklung und Steuerung von mehreren Teilprojekten in einem spannenden Großprojekt in der Neugestaltung Deutschlands Energiesysteme. Werden Sie ein Teil der Energiewende und bringen eines der größten Infrastrukturprojekte zum Erfolg. Wie klingt das für Sie? Das könnten Ihre Aufgaben werden: Projektcontrolling einzelner Teilprojekte Monatliches Reporting und Forecasts an die Projektleitung und an die GesamtprojektleitungSchnittstellenmanagement im die Bereiche Risikomanagement, Projekteinkauf, Contract- und Claim-ManagementVerbesserung und Weiterentwicklung aktueller und auch neuer Projektcontrolling-Tools und ProzesseAustausch mit Projektgruppen der verschiedenen StandorteErfolgreich abgeschlossenes Studium (FH / Uni / DH) in der Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsingenieurwesen oder eine andere vergleichbare QualifikationErste bis mehrjährige Berufserfahrung im Projektcontrolling, vorzugsweise in größeren InfrastrukturprojektenVersierter Umgang mit den MS Office Anwendungen und gute SAP-Kenntnisse Sehr gute Deutsch- und gute Englisch-Kenntnisse in Wort und SchriftFührerschein der Klasse B und Reisebereitschaft für gelegentliche Reisen zu den Projektstandorten Stuttgart/Würzburg Unbefristeter Arbeitsvertrag und 30 Tage UrlaubProfessionelle Betreuung durch feste AnsprechpartnerGezielte Weiterbildungsmöglichkeiten zur fachlichen und persönlichen WeiterqualifizierungUmfangreiches Gesundheitsförderungsprogramm (u.a. Firmenfitness und private Krankenzusatzversicherung) sowie eine betriebliche AltersvorsorgeRegelmäßige Mitarbeiterveranstaltungen zum Austausch von fachlichen Themen und Erfahrungen
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