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Wirtschaftsingenieur: 18 Jobs in Reutlingen

Berufsfeld
  • Wirtschaftsingenieur
Branche
  • Elektrotechnik 7
  • Feinmechanik & Optik 7
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 5
  • Maschinen- und Anlagenbau 3
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 2
  • Metallindustrie 1
  • Sonstige Dienstleistungen 1
  • Transport & Logistik 1
Berufserfahrung
  • Ohne Berufserfahrung 15
  • Mit Berufserfahrung 6
Arbeitszeit
  • Vollzeit 15
  • Teilzeit 3
  • Home Office 1
Anstellungsart
  • Praktikum 8
  • Feste Anstellung 5
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 2
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
  • Ausbildung, Studium 1
Wirtschaftsingenieur

Referent (w/m/d) Anschlussservice

Di. 07.04.2020
Kirchheim unter Teck
Innovative Technik. Hohe Standards. Regionale Servicestützpunkte. Das ist die Netze BW GmbH, das größte Netzunternehmen für Strom, Gas und Wasser in Baden-Württemberg. Wir schaffen sichere und effiziente Verbindungen zwischen Kraftwerken und über drei Millionen Haushalten, Gewerbe- und Industriebetrieben. Jeden Tag. Auch in Zukunft. Als hundertprozentige Tochtergesellschaft der EnBW Energie Baden-Württemberg AG gestalten wir die Energiewende aktiv mit. Seien Sie dabei. Der Bereich Anschlussservice Neckar-Franken in Heilbronn umfasst 20 Mitarbeiter ,wovon drei ihren Dienstsitz in Öhringen haben. Wir sind verantwortlich für die Steuerung, das Management und die operative Abwicklung sämtlicher Anschluss- und Anlagenbearbeitungsvorgänge für Bezugsanlagen in Strom- und Gas-Netzgebieten der Region Neckar-Franken, mit Ausnahme der regulatorisch relevanten Kunden. Ebenso verantworten wir die Gestaltung und Umsetzung aller dafür notwendigen Prozesse und das Beziehungsmanagement zu Kunden und externen Geschäftspartnern, wie zum Beispiel Installateuren. Sie tragen für den Fachbereich kunden- und anwenderorientiert zur Neu- und Weiterentwicklung effizienter Wertströme bei, auch im Projekteinsatz außerhalb des eigenen Standorts Im Projekteinsatz arbeiten Sie eigenverantwortlich im interdisziplinären Umfeld in wechselnden Rollen, z. B. als Marketing- und Kommunikationsbeauftragter Neben der Projektarbeit bearbeiten Sie die Abwicklung von Netzanschlüssen in der Niederspannung im Stromnetz der Netze BW Zu Ihren Aufgaben gehören hierbei die Angebots-, Auftragsbearbeitung, Faktura sowie Aufmaß-Bearbeitung, Abrechnung und Beauftragung der Dienstleister mit der Bauausführung Dazu klären Sie Kundenfragen und Beschwerden rechtskonform und diskriminierungsfrei auf Basis der gesetzlichen Grundlagen sowie technischen und normativen Vorschriften (EnWG, NAV, TAB, VDE Anwendungsregeln etc.) Abgeschlossenes Hochschulstudium mit technischem Schwerpunkt (z. B. Elektrotechnik oder Wirtschaftsingenieurwesen) Im Umgang mit Kunden bestechen Sie durch Ihre offene, kommunikative Art und verlieren dabei Ihre Zielgruppe nie aus dem Blick Sie reagieren flexibel im Umgang mit ad-hoc auftretenden Anforderungen und Aufgaben und sind bereit, die Arbeitszeit bedarfsorientiert an die Anforderungen anzupassen Sicherer Umgang mit MS Office-Produkten und SAP IS-U Führerschein Klasse B Einen sicheren Arbeitsplatz Kollegiale Arbeitsatmosphäre in einem erfahrenen Team Strukturierte und ausreichende Einarbeitungszeit mit einem erfahrenen Kollegen Abwechslungsreiche Tätigkeiten Flexible Arbeitszeiten Vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten
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Senior Cost Engineer Komponenten-/Fertigungsverfahren (m/w/d)

Sa. 04.04.2020
Sindelfingen
Als Engineering-Dienstleister und Technologieberater unterstützt AKKA seine Kunden dabei, den wachsenden Herausforderungen gerecht zu werden und ihre Großprojekte umzusetzen - über den gesamten Produktentwicklungsprozess hinweg. Mit mehr als 21.000 qualifizierten Mitarbeitern und einer soliden Präsenz in Europa, Asien und Amerika zählt die AKKA Group zu den führenden europäischen Entwicklungspartnern und nimmt eine Schlüsselrolle auf dem Weltmarkt, im systemtechnischen Prozess- und Projektmanagement, ein. Angetrieben durch Innovationsfreude und Leidenschaft für Technologien, kombiniert die AKKA Group Unternehmergeist mit visionärer Stärke. Weiterentwicklung und Erarbeitung von Beratungsprodukten für Kostensenkungspotenziale sowie deren erfolgreiche Positionierung in Kundenprojekten Dazu gehört die Durchführung von Analyse- und Kostenrechnungen, Kalkulationen und Benchmarks zur transparenten Darstellung von Bauteil/Werkzeugkosten Übernahme der Planung, Führung und Steuerung von mehreren Kundenprojekten zur Optimierung der Bauteil- und Fertigungskosten Durchführung von Wertanalyse Workshops mit Cross-Funktionalen Teams und Lieferanten Vorbereitung von Lieferantenverhandlungen und Durchführung dieser auf Basis der ermittelten Kostensenkungs- bzw. Optimierungspotenziale Technisches Studium (z.B. Maschinenbau, technische Betriebswirtschaft, Wirtschaftsingenieurwesen Wirtschaftsinformatik, oder Fertigungstechnik) Langjährige Erfahrung in Beratungs- und Projektleitungsfunktionen Kostenkalkulationskenntnisse sowie Produktions- und Fertigungs-Know-how für unterschiedliche Fertigungstechnologien (Elektronik, mech. Bearbeitung, Kunststoffkomponenten, Guss-/ Schmiedeteile, Produktionsanlagen und & Montagelinien Erfahrungen in der Automotive-Branche sowie Kenntnisse in der Wertanalyse, Design-to-Cost wünschenswert Hohe Reisebereitschaft und Flexibilität sowie fließende Deutsch- und Englischkenntnisse erforderlich Argumentationsstarke Persönlichkeit zur Kommunikation auf Bereichs- Geschäftsführungs- und Vorstandsebene
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Praktikum im Bereich After-Sales Fahrzeugprojekte S-/E-/C-Klasse ab September 2020

Sa. 04.04.2020
Sindelfingen
Die Daimler AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars, Daimler Trucks, Mercedes-Benz Vans, Daimler Buses und Daimler Mobility gehört der Fahrzeughersteller zu den größten Anbietern von Premium-Pkw und ist der größte weltweit aufgestellte Nutzfahrzeug-Hersteller.Job-ID: 233813Wir sind im After-Sales-Bereich für die Projektleitung in strategischen Neufahrzeugprojekten und für die Serienbetreuung der S-, E- und C-Klasse zuständig. Einerseits stellen wir die Servicefähigkeit von Neufahrzeugen sicher und andererseits betreuen wir die laufenden Baureihen weltweit. Die Kernaufgabe in strategischen Neufahrzeugprojekten ist die Koordination der Servicetechnik sowie das Projektmanagement relevanter Teilbereiche im After-Sales-Geschäft (Marketing, Logistik, Training, Dokumentation, Ergebnisbeitrag, Diagnose usw.). In der Serienbetreuung zählt die schnelle technische Analyse von Feldbeanstandungen mit dem Ziel der langfristigen Sicherung von Kundenzufriedenheit zu unseren Hauptaufgaben. Dies erreichen wir über servicegerechte technische Maßnahmen, die in Zusammenarbeit mit Entwicklung, Produktion und dem Qualitätsmanagement erarbeitet werden. Wir bieten Ihnen eine anspruchsvolle und vielseitige Aufgabe. Sie erhalten einen detaillierten Einblick in die Projekt- und After-Sales-Welt von Mercedes-Benz sowie das Zusammenspiel von Entwicklung, Produktion, Marketing und weiteren Abteilungen der Mercedes-Benz AG. Im Rahmen Ihrer Tätigkeit am Standort Sindelfingen haben Sie die Möglichkeit, sowohl unmittelbar am Fahrzeug als auch mit Analysedaten und virtuellen Fahrzeug-Daten (DMU/CAD) zu arbeiten. Neben eigener konzeptioneller Arbeit erhalten Sie einen tiefen Einblick in das Projektmanagement von Neufahrzeugprojekten und können Präsentationstechniken anwenden. Im Projektmanagement ist die intensive Kommunikation und Zusammenarbeit mit Projektbeteiligten entscheidend, wodurch Sie einen umfassenden Einblick in die Fahrzeugwelt erhalten werden. Ihre Aufgaben im Einzelnen: Konzeption, Durchführung und Dokumentation von Fahrzeug-Checks (Überprüfung der Reparaturfähigkeit von Fahrzeugkomponenten) Technische und betriebswirtschaftliche Bewertungen von Konzepten Erarbeitung und Dokumentation von Reparatur- und Servicekonzepten für verschiedene Fahrzeugumfänge Mitarbeit bei der Planung und Vorbereitung der anstehenden Markteinführung der neuen S-Klasse Recherche von technischen Hintergründen und Ursachen zu Kundenbeanstandungen Analyse von baureihenspezifischen Themenschwerpunkten und deren Aufbereitung im Rahmen der monatlichen Garantie- und Kulanz Berichterstattung Datenanalyse, Vor- und Nachbereitung, wie auch Teilnahme an den relevanten Entscheidungsgremien in der Entwicklung und Produktion Studiengang: Ingenieurwissenschaften (Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen, Automobil, Service), IT-Wissenschaften, Wirtschaftswissenschaften (International Business, technische Betriebswirtschaftslehre) oder ein vergleichbarer Studiengang Sprachkenntnisse: Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift IT-Kenntnisse: Sicherer Umgang mit MS-Office Persönliche Kompetenzen: Analytische, strategische, konzeptionelle Kompetenz und Fähigkeit, Kunden- und Serviceorientierung, Team- & Kommunikationsfähigkeit, erste Erfahrung in Präsentation von Sachverhalten wünschenswert Sonstiges: Führerschein Klasse B und gutes technisches Verständnis sowie Affinität zu Fahrzeugen von Vorteil, ggf. Auslandserfahrung/interkulturelle Erfahrung wünschenswertDie Tätigkeit ist in VollzeitGanz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, aktuelle Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, aktueller Notenspiegel, relevante Zeugnisse, ggf. Pflichtpraktikumsnachweis und Nachweis über die Regelstudienzeit (max. Gesamtgröße der Anhänge 6 MB) beizufügen. Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien finden Sie hier. Angehörige von Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums schicken ggf. bitte Ihre Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung mit. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bei Fragen können Sie sich unter sbv-sindelfingen@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt.   Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt.   Fragen zur Stelle beantwortet Ihnen gerne Frau Wilhelm aus dem Fachbereich, unter der Telefonnummer +49 176 309 357 88 oder Frau Kiefer unter der Telefonnummer +49 176 309 339 97. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services unter der Telefonnummer +49 711/17-99544.
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DHBW Bachelor of Engineering (m/w/divers) - Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen 2020

Do. 02.04.2020
Neuhausen auf den Fildern
thyssenkrupp, das sind mehr als 162.000 Mitarbeiter in 78 Ländern und € 42,0 Mrd. Umsatz im Jahr. Das ist Automotive, Logistik, Anlagenbau, Stahlproduktion, Aufzugsbau und noch mehr. Auf der ganzen Welt, in großen und in kleinen Unternehmen, aber immer gemeinsam. Das sind über 200 Jahre Industriegeschichte und modernste Technologie. Wir haben eine Aufgabe, die zu Ihnen passt, Ihre Neugier weckt und Sie herausfordert. DHBW Bachelor of Engineering (m/w/divers) - Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen 2020 thyssenkrupp Aufzugswerke GmbH, Neuhausen Die thyssenkrupp Aufzugswerke GmbH ist ein Tochterunternehmen von thyssenkrupp Elevator. Als einziges Aufzugswerk Deutschlands sind wir Teil eines weltweiten Fertigungsnetzwerkes für zukunftsweisende Beförderungslösungen.  Legen Sie durch ein duales Studium in einem innovativen Unternehmen mit Spitzenstellung den Grundstein für den richtigen Start ins Berufsleben. Für die thyssenkrupp Aufzugswerke GmbH in Neuhausen auf den Fildern, nahe des Flughafen Stuttgart, suchen wir für den Studienbeginn im September 2020 Studierende (m/w/divers) im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen. Ihre Aufgaben Die Dauer des dualen Studiums beträgt 3 Jahre Sowohl Theorie- als auch Praxisphasen vermitteln fundierte Kenntnisse in den Bereichen Betriebswirtschaft, Maschinenbau und Informatik. Während die theoretischen Inhalte an der Dualen Hochschule vermittelt werden, kann im Rahmen der praktischen Ausbildung das theoretische Wissen direkt in der Praxis angewandt und vertieft werden. Vermittelt werden spezielle Studieninhalte aus den Bereichen Konstruktion, Entwicklung, Fertigungsorganisation, Einkauf und Vertrieb. Besonderer Wert wird dabei auf die Fähigkeit zur Bearbeitung von Ingenieursaufgaben im Rahmen des technischen Vertriebs sowie des Produkt- und Projektmanagements gelegt. Ihr Profil Sie haben das Abitur, das fachgebundene Abitur oder die Fachhochschulreife erlangt Sie haben gute schulische Leistungen in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch  Sie zeigen ausgeprägtes Interesse an wirtschaftlichen Zusammenhängen  Sie besitzen technisches Verständnis und räumliches Vorstellungsvermögen Sie sind verantwortungsbewusst, zuverlässig, teamfähig und flexibel Sie zeigen Einsatzbereitschaft und Eigeninitiative Sie sind motiviert und haben ein gutes sprachliches Ausdrucksvermögen  Was wir Ihnen bieten Möglichkeit der Übernahme in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis mit weiteren internen Weiterbildungsmaßnahmen Überdurchschnittliche Ausbildungsvergütung gemäß des Tarifvertrages der Metall- und Elektroindustrie. Jahr: 1.102 € Jahr: 1.199 € Jahr: 1.264 € Flexible Arbeitszeiten mit einer 35h-Woche Kostenübernahme des VVS Studitickets und weitere finanzielle Unterstützungen pro Semester Betriebliches Gesundheitsmanagement und Altersvorsorge Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich online über unsere Karriere-Seite auf www.thyssenkrupp.com. Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung!   Bei thyssenkrupp Elevator in Deutschland bieten wir Ihnen bundesweit abwechslungsreiche Aufgaben in einem wachsenden Markt. Eine enge Zusammenarbeit zwischen Mitarbeitenden und Arbeitgeber liegt uns am Herzen, deshalb stimmen wir uns bei wichtigen Entscheidungen mit der Arbeitnehmervertretung ab. Auch unsere Tarifverträge werden regelmäßig neu verhandelt, sodass ein attraktives Gehalt sowie Sonderleistungen wie z.B. Weihnachts-/Urlaubsgeld und eine betriebliche Altersvorsorge für uns selbstverständlich sind. Neben den tariflichen Vorteilen bieten wir auch attraktive Sonderkonditionen bei vielen Partnershops, wie zum Beispiel Vodafone, AboutYou, Sky und vielen mehr.Besonders die Gesundheit unserer Mitarbeitenden liegt uns am Herzen. Um neben dem Beruf die Erholung zu fördern gibt es bei uns 6 Wochen Urlaub im Jahr. Zusätzlich bekommen Kollegen mit kleinen Kindern oder pflegebedürftigen Angehörigen 8 zusätzliche Urlaubstage im Jahr, um sich in dieser Zeit ganz auf die Familie konzentrieren zu können. Denn auch die Vereinbarkeit von Beruf und Familie wird bei uns großgeschrieben: Wir unterstützen berufstätige Eltern in vielerlei Hinsicht - neben einer tariflichen Arbeitszeit bieten wir Ihnen mit dem Konzernprogramm „famPlus“ eine Unterstützung bei der Suche nach Leihomas und –opas, Ferienbetreuungsangeboten, Au-Pairs oder Nachhilfe. Zusätzlich steht Ihnen als Mitarbeitenden des thyssenkrupp Konzerns das s.g. Employee Assistance Program zur Verfügung, eine kostenlose und vertrauliche Unterstützung zur Vermittlung von professionellen Gesprächspartnern in schwierigen privaten oder beruflichen Situationen.Sie und Ihre Lieben liegen uns am Herzen. Werden Sie ein Teil von #teamtk.Oben aufgeführte Leistungen und Vorzüge können je nach Position, Geschäftsbereich und Standort leicht variieren. Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. thyssenkrupp Aufzugswerke GmbH Kay Binder Human Resources - Training ausbildung.aufzugswerk.de@thyssenkrupp.com
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Abschlussarbeit im Bereich Instandhaltung und Digitalisierung (WiSe 2020/2021)

Mi. 01.04.2020
Neidlingen
Jedes Werkzeug kann immer nur so gut sein wie der Mensch, der dahintersteckt. Deshalb suchen wir bei der Festool Group Mitarbeiter, die gemeinsam mit ihren 3.000 Kollegen etwas bewegen wollen. Mitarbeiter, die dabei sein wollen, wenn wir professionellen Handwerkern zu überragendem Erfolg verhelfen. Tauchen Sie ein in unsere Welt – und erleben Sie, wie stolz es macht, in einem Familienunternehmen die besten Elektrowerkzeuge der Welt zu bauen.Im Rahmen Ihrer Abschlussarbeit bearbeiten Sie folgendes Thema: "Möglichkeiten zur Herstellung von Ersatz- und Verschleißteilen mittels 3D-Druckverfahren" Dies beinhaltet folgende Aufgaben: Analyse und Gegenüberstellung der möglichen Verfahren zur Herstellung von Ersatz- und Verschleißteilen Nach Möglichkeit Erstellung erster 3D- Druck-Prototypen Möglichkeiten zum teilweisen Ersatz der konventionellen Herstellung von Vorrichtungsteilen Benchmarking Minimierung der Lagerkosten und Durchlaufzeiten gegenüber konventioneller Herstellung Make or Buy Gegenüberstellung zur Betrachtung der Wirtschaftlichkeit  Sie studieren Maschinenbau, WI, Verfahrenstechnik oder ähnliche Studiengänge Ihre systematische, zielstrebige und eigenständige Arbeitsweise zeichnet Sie aus Der Wille etwas voranzutreiben, sowie große Einsatzbereitschaft sind für Sie selbstverständlich Die Optimierung von Herstellungsverfahren weckt bei Ihnen Interesse Engagierten Studierenden wollen wir die Unterstützung zukommen lassen, die sie verdient haben. Deshalb bieten wir Ihnen – egal ob Praktikum, Abschlussarbeit oder Werkstudententätigkeit – die Möglichkeit, unser Unternehmen vom ersten Tag an aktiv mitzugestalten und dabei von erfahrenen Spezialisten zu lernen. On top gibt es flexible Arbeitszeiten, ein familiäres Miteinander und sehr gute Chancen, dass sich aus Ihrer Aufgabe bei uns mehr entwickelt.
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Senior Ingenieur Terminsteuerung (w/m/d)

Mi. 01.04.2020
Wendlingen am Neckar
Die DB Stuttgart-Ulm GmbH realisiert eines der größten Infrastrukturprojekte Europas. Für das Großprojekt Stuttgart 21 mit der Hochgeschwindigkeitsstrecke nach Ulm suchen wir Mitarbeiter unterschiedlichster Fachrichtungen, die planen, managen und überwachen was bleibt: die Infrastruktur für kommende Generationen und ein Rückgrat für unser Land.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Ingenieur im Bereich Terminsteuerung für die DB Projekt Stuttgart-Ulm GmbH am Standort Wendlingen. Deine Aufgaben: Du steuerst die termin-, kosten- und qualitätsgerechte Abwicklung von Teilprojekten Die Erstellung entsprechender Soll-Ist-Vergleiche liegt in Deiner Verantwortung Du übernimmst die Pflege des Terminplans Du verfasst routinemäßige Berichterstellungen zur Leistungs- und Terminentwicklung Du stimmst Dich mit dem kaufmännischen Bereich zur Finanzmittelplanung, Kostenermittlung und -steuerung ab Dein Profil: Du hast Dein Studium im Bauingenieur- oder Wirtschaftsingenieurwesen erfolgreich abgeschlossen, alternativ verfügst Du über eine vergleichbare Ausbildung Erfahrungen in der Abwicklung von Bauprojekten kannst Du vorweisen Wünschenswert sind Kenntnisse im Bereich der Bahninfrastruktur Auch in schwierigen Projektphasen hältst Du den Zug auf der Strecke und kennst Dich mit Terminplanungssystemen wie MS Project oder Tilos aus Gute Kenntnisse der HOAI, VOB, VOL und AHO bringst Du mit Du freust Dich darauf im Team zu arbeiten und der Zusammenhalt unter den Kollegen ist Dir wichtig
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Praktikum im Bereich Industrial Services (WiSe 2020/2021)

Mi. 01.04.2020
Neidlingen
Jedes Werkzeug kann immer nur so gut sein wie der Mensch, der dahintersteckt. Deshalb suchen wir bei der Festool Group Mitarbeiter, die gemeinsam mit ihren 3.000 Kollegen etwas bewegen wollen. Mitarbeiter, die dabei sein wollen, wenn wir professionellen Handwerkern zu überragendem Erfolg verhelfen. Tauchen Sie ein in unsere Welt – und erleben Sie, wie stolz es macht, in einem Familienunternehmen die besten Elektrowerkzeuge der Welt zu bauen.Als aktiver Teil eines innovativen Teams zur Planung und Entwicklung von Fertigungs- und Montagelösungen für neue Produkte werden Sie Einfluss auf die zukünftige Produktion von Festool nehmen. Sie bekommen tiefe Einsicht in das Festool Produktionssystem und die eingesetzten Technologien. An der Schnittstelle zur Unternehmens-IT werden Sie sich besonders bei der Unterstützung der Projektierung von neuen Anlagen und Abläufen im Bereich der Versorgungslogistik einen umfassenden Überblick über die verschiedenen Fachdisziplinen und Chancen verschaffen können. Sie studieren Maschinenbau,Technische Informatik, Wirtschaftsingenieurwesen oder einen vergleichbaren Studiengang Ihre zuverlässige und strukturierte Arbeitsweise zeichnet Sie aus  Sie haben nicht nur technisches Verständnis für digital vernetzte Logistiksysteme, sondern auch Spaß an der Projektarbeit und sind motiviert, neue Prozesse kennenzulernen und mitzugestalten Mit MS-Office kennen Sie sich sehr gut aus  Engagierten Studierenden wollen wir die Unterstützung zukommen lassen, die sie verdient haben. Deshalb bieten wir Ihnen – egal ob Praktikum, Abschlussarbeit oder Werkstudententätigkeit – die Möglichkeit, unser Unternehmen vom ersten Tag an aktiv mitzugestalten und dabei von erfahrenen Spezialisten zu lernen. On top gibt es flexible Arbeitszeiten, ein familiäres Miteinander und sehr gute Chancen, dass sich aus Ihrer Aufgabe bei uns mehr entwickelt.
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Praktikum im Bereich Industrial Services Elektromotorenbau (WiSe 2020/2021)

Mi. 01.04.2020
Neidlingen
Jedes Werkzeug kann immer nur so gut sein wie der Mensch, der dahintersteckt. Deshalb suchen wir bei der Festool Group Mitarbeiter, die gemeinsam mit ihren 3.000 Kollegen etwas bewegen wollen. Mitarbeiter, die dabei sein wollen, wenn wir professionellen Handwerkern zu überragendem Erfolg verhelfen. Tauchen Sie ein in unsere Welt – und erleben Sie, wie stolz es macht, in einem Familienunternehmen die besten Elektrowerkzeuge der Welt zu bauen. Unterstützung der Projektleitung bei der Industrialisierung neuer Anlagen und Betriebsmittel Begleitung des Managements bei der Identifizierung neuer Technologien und Überführung in die Serienproduktion Weiterentwicklung von Standards und Methoden unseres Projektmanagements und Anlagenbeschaffungsprozess Aktive und verantwortungsvolle Mitarbeit im operativen Tagesgeschäft des Industrial Services Elektromotorenbau Sie studieren Wirtschaftsingenieurwesen, Maschinenbau, Mechatronik oder einen vergleichbaren Studiengang Sie bringen ein technisches Verständnis für komplexe Aufgabenstellungen mit und verfügen idealerweise über erste Erfahrungen im Produktionsumfeld Sie haben sehr gute analytische Fähigkeiten um komplexe Zusammenhänge zu verstehen Selbständiges und strukturiertes Arbeiten haben Sie bereits im Rahmen Ihres Studiums oder in der Praxis unter Beweis stellen können Engagierten Studierenden wollen wir die Unterstützung zukommen lassen, die sie verdient haben. Deshalb bieten wir Ihnen – egal ob Praktikum, Abschlussarbeit oder Werkstudententätigkeit – die Möglichkeit, unser Unternehmen vom ersten Tag an aktiv mitzugestalten und dabei von erfahrenen Spezialisten zu lernen. On top gibt es flexible Arbeitszeiten, ein familiäres Miteinander und sehr gute Chancen, dass sich aus Ihrer Aufgabe bei uns mehr entwickelt.
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Projekt-Ingenieur (m/w/d) für die CAD / ECTR Administration

Di. 31.03.2020
Tübingen
Werden Sie Teil eines international erfolgreichen Industrieunternehmens und profitieren Sie von einer starken Gemeinschaft mit mehr als 9.000 Kolleginnen und Kollegen weltweit. Als führender Anbieter von Industriema­schinennadeln, Präzisionsteilen, Feinwerkzeugen sowie Systemen und Dienstleistungen für die Herstellung und Fügung textiler Flächen verbindet Groz-Beckert Kreativität mit Begeisterung für Textilien. Finden Sie Ihre Mög­lichkeit bei uns einzusteigen und lassen Sie sich von der Faszination anstecken. Betreuung des CAD-Systems (Siemens NX) sowie der Zeichnungsverwaltungssysteme (Ingenieurdatenbanken eMatrix, ECTR) CAD-Administrator-Tätigkeiten sowie Pflege und Weiterentwicklung für das bestehende CAD und das PLM-System Verantwortung und Durchführung von Schulungen und Ausbildungen der Mitarbeiter Mitarbeit bei der Standardisierung und Generierung von Ur-Modellen / Standardmodellen Umsetzung von System- und Versionswechseln Hochschulabschluss (Bachelor, FH, Master) in Technischer Informatik, Wirtschaftsingenieurswesen Sehr guter Umgang und Erfahrung als NX Key-User (vorzugsweise als Administrator) Praxis Erfahrung bei SAP-ECTR und Customizing-Erfahrung Kenntnisse in der CAD Software Siemens NX wünschenswert Projektmanagementerfahren mit ausgeprägtem analytischen und technischen Verständnis Gestaltungswille und konzeptionelle Fähigkeiten Kommunikativer Teamplayer, mit großer Problemlösungskompetenz sowie einer selbstständigen Arbeitsweise Freuen Sie sich... auf eine optimale Work-Life-Balance durch eine 37,5h Woche, flexible Arbeitszeiten mit einer Kernarbeitszeit von 9:30-15:00 Uhr, 30 Urlaubstage sowie Sonderurlaub für besondere Ereignisse  Bleiben Sie fit... mit unserem betrieblichen Gesundheitsmanagement, einem modernen Fitnessstudio und einer Physiotherapiepraxis auf dem Firmengelände, Betriebssportgruppen sowie vielen Gesundheitsaktionen  Profitieren Sie... von individuellen Fortbildungsmöglichkeiten durch interne und externe Schulungen Nutzen Sie... eine betriebliche Altersvorsorge, die Betriebskrankenkasse, ein Lebensarbeitszeitkonto sowie eine firmeneigene Kindertagesstätte und Grundschule Genießen Sie... frisch zubereitete Speisen in unserem Betriebsrestaurant, eine Cafébar mit eigenem Barista sowie Wasserspender und zahlreiche Verpflegungsautomaten, die täglich frisch befüllt werden
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Mitarbeiter (m/w/d) in der Kalkulation

Sa. 28.03.2020
Tübingen
Über uns Mit seinen sieben Unternehmen ist die ZELTWANGER Gruppe Technologie- und Innovationsführer in den Bereichen Maschinenbau, Automation und Dichtheitsprüfung. Gemeinsam mit über 380 Mitarbeitern in Deutschland, den USA und Tschechien sind wir ständig auf der Suche nach neuen Herausforderungen und haben dabei die Zukunft immer fest im Blick. Kompetenz, Innovation und technisch perfekte Lösungen sind unsere Antworten auf die Fragen der Zeit. Um diesem Anspruch täglich aufs Neue gerecht zu werden und Kunden mit unserer Begeisterung anzustecken, ist unser gemeinsames Handeln entscheidend geprägt von einem verbindenden Element: Freude an Technik. Arbeiten bei ZELTWANGER – das bedeutet nicht nur faszinierende technische Inhalte aus der Welt der Automatisierung, Robotik, Handling, Fertigung und Dichtheitsprüfung. Wir verbinden unsere Innovationskraft mit den Vorzügen eines inhabergeführten Unternehmens: Flache Hierarchien, ein vertrauensvolles Arbeitsumfeld, das Fördern von Selbstständigkeit und Eigenverantwortung sowie die gegenseitige Achtung sind fest in unserem Leitbild verankert. Wir bieten Mitarbeitern nicht nur Arbeitsplätze – sondern individuellen Freiraum. So können Talente sich persönlich und auch das Unternehmen bereichsübergreifend weiterentwickeln. Die Grundlage unserer täglichen Arbeit ist gelebte Faszination: Für Technik und Menschen sowie für Neuland und Bewährtes. Dabei setzen wir auf die Kombination aus einer werteorientierten gestalteten Arbeitsumgebung und dem gemeinsamen Stolz auf die eigene Leistung – eingebettet in das bewusst gelebte Spannungsfeld aus Bodenständigkeit und Innovationsgeist. Wir bieten Ihnen von Beginn an optimale Voraussetzungen: Eine individuell zugeschnittene Karriereplanung Ein breitgefächertes Weiterbildungsangebot Die Möglichkeit der Auslandserfahrung innerhalb des Unternehmens (USA, Tschechien) Hochwertig ausgestattete Unternehmensgebäude und helle Arbeitsplätze Die Arbeit an modernsten Maschinen Kalkulation von Einzelteilen, Prototypen, Serienteilen, Baugruppen und Komplett-Maschinen, entsprechend den kundenseitig definierten Anforderungen. Schwerpunkt: allgemeiner Maschinenbau – Montageanlagen - Sondermaschinenbau   Selbständige Angebotserstellung anhand der Kundenanfragen Kundenberatung in Bezug auf Kostenoptimierung, Machbarkeit und Realisierbarkeit Zusammenarbeit mit den entsprechenden Fachabteilungen: Einkauf – Arbeitsvorbereitung – Produktion - Montage Erstellung von Nachkalkulationen mit Soll-Ist-Vergleichen Durchführung von Preisgesprächen und Verhandlungen mit den Kunden Machbarkeitsanalyse / Risikobewertung Kundenakquise Technische Ausbildung mit kaufmännischem Hintergrund/ Ausbildung Meister / Technischer Betriebswirt / Wirtschaftsingenieur  Idealerweise mehrjährige einschlägige Berufserfahrung im Bereich Fertigungstechnik, Montagetechnik oder Kalkulation Gute betriebswirtschaftliche Kenntnisse in Bezug auf Kalkulation und Kostenrechnungen Sicher im Umgang mit Zeichnungsvorgaben und Toleranzen Umfangreiche EDV-Kenntnisse (SAP/Microsoft-Produkte) Analytisches, zielorientiertes und betriebswirtschaftliches Denken und Handeln Sicheres Auftreten, Kommunikationsstärke und Verhandlungsgeschick Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Bei entsprechender Eignung und Qualifikation ist perspektivisch die Übernahme der Leitung Arbeitsvorbereitung/ Kalkulation möglich. Außerdem bieten wir Freiraum zur persönlichen Gestaltung, zukunftsorientierte Unternehmenskultur, neueste technische Ausstattung, Mitarbeiter-Events, JobRad und vieles mehr. Arbeiten bei ZELTWANGER, das bedeutet spannende technische Inhalte, Freiraum zur persönlichen Weiterentwicklung und eine individuell zugeschnittene Karriereplanung. EXTREM SIND NUR DIE CHANCE
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