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Wirtschaftsingenieur: 65 Jobs in Rheydt

Berufsfeld
  • Wirtschaftsingenieur
Branche
  • Recht 22
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 48
  • Ohne Berufserfahrung 41
Arbeitszeit
  • Vollzeit 62
  • Home Office möglich 11
  • Teilzeit 7
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 45
  • Praktikum 7
  • Ausbildung, Studium 4
  • Studentenjobs, Werkstudent 4
  • Berufseinstieg/Trainee 3
  • Befristeter Vertrag 2
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
Wirtschaftsingenieur

Fahrzeugplanung Region NRW (w/m/d)

Fr. 22.10.2021
Düsseldorf
Die Deutsche Bahn ist nicht nur einer der wichtigsten Mobilitätsdienstleister, sondern auch eines der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Bei uns arbeiten aktuell ca. 10.000 Ingenieure, so zum Beispiel in der Modernisierung, Instandhaltung und Beschaffung von Schienenfahrzeugen und deren Komponenten. Als Ingenieur bei der Deutschen Bahn stellst Du sicher, dass die größte Schienenverkehrsflotte Deutschlands stets bei höchster Qualität am Laufen gehalten wird.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich für die Fahrzeugplanung und -steuerung Region NRW für die DB Regio AG am Standort Düsseldorf. Deine Aufgaben: Deine Hauptaufgabe ist die Planung und Steuerung des Fahrzeugbestands sowie des Instandhaltungsaufwands für die Fahrzeuge von DB Regio NRW, inkl. Instandhaltung bei der DB Fahrzeuginstandhaltung GmbH und Dritten Die Termin- und Kostenüberwachung sowie das Einleiten von Gegensteuerungsmaßnahmen ist ebenfalls Teil Deiner Aufgabe Den sicheren, vertragskonformen und aus Fahrgastsicht hochwertigen Zustand der Schienenfahrzeuge im Betriebseinsatz verantwortest Du Du hast die Federführung bei der Planung des Instandhaltungsaufwands für die Fahrzeuge von DB Regio NRW Die Planung der Ausfallzeiten bzw. Werkaufenthaltszeiten für die schwere Instandhaltung (Großfristen, Revisionen, Komponententausche, Unfallinstandsetzung) obliegt Dir Du führst Preis- und Terminverhandlungen mit FZI oder dritten Anbietern von Instandhaltungsleistungen für Regio NRW durch Du wirkst mit bei der Vorbereitung und Teilnahme an regelmäßigen Fachgesprächen mit dem Bereich Instandhaltung und dem Controlling zur Rollierenden Vorschau und Mittelfristplanung Dein Profil: Dich zeichnet ein erfolgreich abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium zum (Wirtschafts-) Ingenieur mit Erfahrung in der Instandhaltung von Schienenfahrzeugen und Interesse am Planen und Steuern aus. Alternativ bringst Du ein abgeschlossenes kaufmännisches Studium mit Erfahrung im Controlling von Schienenfahrzeugen sowie technischem Interesse mit Wirtschaftliches Denken und Handeln sind für Dich selbstverständlich, und Du verstehst es auf Basis von Kennzahlen zu steuern Du findest schlagkräftige Argumente für Deinen Standpunkt und kannst andere von Deinen Ideen überzeugen Verhandlungen sind kein Neuland für Dich - Du kennst die richtige Mischung aus Kompromissbereitschaft und Hartnäckigkeit Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben – von spannenden regionalen Infrastrukturmaßnahmen bis hin zu den größten Baustellen Europas – fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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Praktikant Business Analytics im Bereich M&C Operations (w/m/d)

Fr. 22.10.2021
Düsseldorf, Frankfurt (Oder)
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 276.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht und Wertschätzung geprägt sind. Unsere internen Bereiche sind das organisatorische und technologische Rückgrat für unser Kundengeschäft. Dein Talent und Know-how in den Bereichen Einkauf, Finance, HR, Marketing & Communications, Infrastructure, Public Affairs oder Riskmanagement ist bei uns immer gefragt. Ebenso trägst du als Teil der vertriebsunterstützenden Experten-Teams entscheidend zu unserem Unternehmenserfolg bei.Marketing & Communications - Du betreust unsere internen Kunden bei der Planung, Durchführung und Nachbereitung kommunikativer Projekte über alle Marketing- und Kommunikationsfelder hinweg. In der Sub-Function M&C Operations unterstützt du das M&C-Team mithilfe geeigneter Planungs- und Steuerungsinstrumente dabei, den Reifegrad und die Effektivität der M&C-Aktivitäten kontinuierlich zu steigern. So sollen unsere Kunden und Interessenten zum richtigen Zeitpunkt mit individualisiertem Content versorgt werden und dadurch eine datengetriebene Best-in-Class-Marketing-Experience schaffen, die uns vom Wettbewerb differenziert.M&C Operations - In dem Bereich M&C Operations hast du die Möglichkeit, mehr als 20 Projekte zur Optimierung und Digitalisierung der Wertschöpfungskette kennenzulernen. Deine Arbeitsschwerpunkte im Team M&C Operations sind die Optimierung von Marketingprozessen, die Einführung neuer Marketing-Tools und -Instrumente, Controlling und Reporting, Personal- und Budgetplanung sowie die Auswahl von Marketing-Dienstleistern. Du unterstützt das Team im Tagesgeschäft und lernst dabei spannende Projekte kennen.Vielfältiger Aufgabenbereich - Deine Aufgaben hierbei sind u. a. die Konzeption von Marketing-Analytics-Dashboards, die Weiterentwicklung von Controlling-Reports sowie die Modellierung, Analyse und Visualisierung von Daten mit MS Power BI, Tableau und Python. Darüber hinaus verwaltest du bestehende und neue Kundendaten mit Tableau und Salesforce und unterstützt bei der Entwicklung von Excel-basierten VBA-Tools zur Unterstützung der Digitalisierung bestimmter Prozesse. Zusätzlich unterstützt du bei der (Weiter-) Entwicklung und Optimierung von Prozessen mithilfe eines Projektmanagement-Tools.Du studierst Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik oder -ingenieurwesen, Data Science, Mathematik, Physik oder einen vergleichbaren Studiengang und hast bereits (erste) Erfahrungen im Bereich Data Science, Statistik, Ökonometrie, Machine Learning bzw. Business Intelligence.Idealerweise verfügst du über Kenntnisse in MS Power BI, der Business-Intelligence-Software Tableau, der Data-Analytics-Plattform Alteryx und der CRM-Software Salesforce oder vergleichbaren Anwendungen.Du besitzt eine schnelle Auffassungsgabe, ausgeprägte analytische Fähigkeiten, Eigeninitiative, große Lernbereitschaft sowie ein hohes Maß an Teamorientierung und Kommunikationsstärke.Du stehst ab sofort für mind. 4 Monate zur Verfügung.Überstundenausgleich Bei PwC werden alle Überstunden mit Freizeit ausgeglichen.Mentoring Bei PwC profitierst du von einem persönlichen Mentor, der dir sowohl in fachlicher als auch persönlicher Hinsicht mit Rat und Tat zur Seite steht.Keep in Touch Auch nach dem Praktikum bleiben wir mit dir in Kontakt und bieten dir in unserem Praktikanten-Programm viele Vorzüge – wie etwa Einladungen zu exklusiven Seminaren und Workshops oder umfassende Infos zu deinen Einstiegsmöglichkeiten.Standortbezogene Extras Bei PwC profitierst du von einer ganzen Reihe an Vorteilen - angefangen bei gesunden Mahlzeiten in den Casinos vor Ort, Vergünstigungen in Restaurants und im Einzelhandel über Jobtickets bis hin zu kostenlosen Betriebssportangeboten wie Yoga oder HIIT Workouts.Die abgebildeten Leistungen können je nach Position, Geschäftsbereich und Standort leicht variieren.
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Bauingenieur / Architekt / Investment Manager (m/w/d) Technical Due Diligence

Do. 21.10.2021
Düsseldorf
aik – Das Immobilien-Investmenthaus für berufsständische Versorgungswerke, Pensionskassen und Versicherungen seit 20 Jahren. Die aik Immobilien-Investmentgesellschaft mbH hat sich seit ihrer Gründung im Jahr 1999 erfolgreich als Immobilien-Investmenthaus für berufsständische Versorgungswerke, Pensionskassen und Versicherungen etabliert. Derzeit verwaltet die aik elf offene Immobilien-Spezial-AIF für institutionelle Anleger. Der Schwerpunkt der Tätigkeit liegt in der Akquisition und dem Management von Immobilien im In- und Ausland. Der Immobilienbestand von zurzeit rund 4,3 Mrd. € umfasst Büro- und Geschäftshäuser sowie Wohnimmobilien. Zu den bevorzugten Investitionsstandorten zählen neben Deutschland auch Großbritannien, die Niederlande, Frankreich, Belgien, Luxemburg, Österreich und Italien. Sie suchen eine neue berufliche Herausforderung im Investment und Ihr Herz schlägt für die Immobilie? Für unser nationales Immobilien-Investmentgeschäft suchen wir einen Bauingenieur / Architekt / Investment Manager (m/w/d) Technical Due Diligence Sie koordinieren den gesamten technischen Due Diligence Prozess im Rahmen der Immobilienankäufe und sorgen für einen reibungslosen Ablauf Sie übernehmen die bautechnische Ankaufsprüfung zusammen mit einem von Ihnen gesteuerten externen Baucontroller oder Projektsteuerer Ihnen obliegt die Bewertung und Analyse der Ergebnisse aus der technischen Due Diligence Sie sind verantwortlich für die technische Ankaufsabwicklung, d.h. Sie steuern anschließend die Beseitigung der vorgefundenen technischen Maßnahmen, zusammen mit dem externen Baucontroller oder Projektsteuerer Bei dem Erwerb von Projektentwicklungen überwachen Sie zusammen mit externen Baucontroller oder Projektsteuerer die Errichtung, die Abnahme und die Mängelbeseitigung Sie haben ein Studium zum Bauingenieur, Wirtschaftsingenieur, Architekten abgeschlossenes oder eine vergleichbare technische Ausbildung und mehrjährige Berufserfahrung Sie bringen fundierte bautechnische Kenntnisse und in der technischen Due Diligence mit, insbesondere im Immobilien- und Baurecht Sie verfügen über eine kaufmännische Denk- und Handlungsweise, eine gewissenhafte und zielgerichtete Arbeitsweise sowie Verständnis für komplexe Zusammenhänge Idealerweise haben Sie sehr gute Englisch-Kenntnisse in Wort und Schrift Eine vielseitige Tätigkeit in einem wachsenden und markterfahrenen Unternehmen mit kurzen Entscheidungswegen und vertrauensvollem Umgang Sie werden Teil eines qualifizierten Teams mit individueller Einarbeitung und Weiterbildungsmöglichkeiten Ein abwechslungsreiches und eigenverantwortliches Aufgabenfeld an einem attraktiven Arbeitsplatz Regelmäßig stattfindende Mitarbeiterevents und Inhousekantine
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Engpassmanager (m/w/d)

Do. 21.10.2021
Düsseldorf
Mit unserer langjährigen Rekrutierungserfahrung und unseren Kenntnissen des Engineering-Personalmarktes sind wir für Ingenieure und Techniker ein starker Partner. Denn durch unsere intensiven Kundenbeziehungen über alle Industriebranchen hinweg vermitteln wir Engineering-Spezialisten spannende Aufgaben und attraktive Positionen. Ganz nach den Interessen und abhängig von Erfahrung und Kenntnissen vermitteln wir Ihnen den passenden Job und beraten Sie im Bewerbungsprozess - selbstverständlich kostenfrei. Bewerben Sie sich jetzt und profitieren Sie von interessanten Positionen und Projekten.Verantwortung für die strategische und operative Absicherung der Produktionsversorgung ausgewählter BauteileDie Verantwortung erstreckt sich über den gesamten baureihen- und standortübergreifenden LifeCycle bei komplex vernetzten WertschöpfungskettenSchnelle und effiziente Beseitigung akuter Lieferengpässe und nachhaltige Abstellung von deren UrsachenErkennung von strategischen Versorgungsrisiken und Einleitung von geeigneten Gegenmaßnahmen mit ihren ProzesspartnernBindeglied zwischen Einkauf, Produktionswerk, Entwicklung, Qualität, Vertrieb und LieferantenAbgeschlossenes betriebswirtschaftliches oder technisches StudiumVerhandlungskompetenz, Teamfähigkeit und ausgeprägte KommunikationsfähigkeitEntscheidungs- und KonfliktlösungsfähigkeitVerhandlungssicheres Englisch und DeutschSehr gute MS-Office KenntnisseAnspruchsvolle und abwechslungsreiche Aufgaben in einer zukunftsträchtigen und innovativen Branche­Engagiertes, innovatives, freundliches TeamFreuen Sie sich auf das Arbeiten in einem internationalen UmfeldHomeoffice-MöglichkeitHohes Maß an Eigenverantwortung
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Praktikant Valuation, Modeling & Economics (w/m/d)

Do. 21.10.2021
Stuttgart, München, Frankfurt am Main, Berlin, Düsseldorf, Hamburg
Bei EY hast du die Chance auf eine einzigartige Karriere. Unser weltweites Netzwerk und unsere offene Unternehmenskultur sowie neueste Technologien unterstützen dich dabei, dein Potenzial voll auszuschöpfen. Bringe deine persönlichen Erfahrungen und Ideen mit ein, um zu der kontinuierlichen Weiterentwicklung von EY beizutragen. Werde Teil unseres Unternehmens, starte eine außergewöhnliche Karriere und gestalte eine „better working world" für uns alle. In unserem Bereich Strategy and Transactions berätst du rund um Unternehmenstransaktionen und triffst gemeinsam mit unserer Mandant:innen fundierte strategische Entscheidungen. Entfalte bei uns in interdisziplinären und multikulturellen Teams deine individuellen Fähigkeiten und gestalte mit uns deinen Karriereweg! The exceptional EY experience. It's yours to build. Als Teil unseres Teams Valuation, Modeling and Economics in Düsseldorf, Frankfurt/Main, Hamburg, Berlin, München oder Stuttgart entwickelst und bewertest du für unsere Kund:innen effektive und innovative Geschäftsmodelle, evaluierst neue Marktpotenziale, leitest Wertmaßstäbe ab und zeigst unseren Kund:innen Handlungsoptionen auf. Dabei übernimmst du vielfältige Aufgaben: Mitwirkung an der sektorübergreifenden Umsetzung multinationaler Projekte/Transaktionen in interdisziplinären Teams für unsere Kund:innen aus Mittelstand, Industrie und führende Finanzinvestor:innen sowie den öffentlichen Sektor Bearbeitung von Arbeitspaketen im Rahmen der Durchführung von Unternehmensbewertungen, Kaufpreisallokationen, Impairment Tests oder der Bewertung immaterieller Vermögenswerte Unterstützung bei der Erarbeitung von Handlungsoptionen in strategischen und operativen Entscheidungsfindungsprozessen unter Zuhilfenahme multidimensionaler Finanzmodelle und Data-Analytics-Lösungen, u. a. im Kontext von Unternehmenstransaktionen, Restrukturierungen oder Wirtschaftlichkeitsbeurteilungen Einblicke in die Beratung unserer Kund:innen bei der Strukturierung, Analyse und Umsetzung von komplexen finanzwirtschaftlichen Sachverhalten, Konzepten und Modellen als Grundlage für wirtschaftliche Entscheidungen Studium der Wirtschaftswissenschaften, des Wirtschaftsingenieurwesens, der Wirtschaftsinformatik oder -mathematik mindestens im 4. Semester mit geeigneten Vertiefungsfächern Sicherer Umgang mit Office 365, idealerweise ergänzt durch z.B. Power BI, SQL, Python Analytische Fähigkeiten, schnelle Auffassungsgabe und präzise Arbeitsweise Flexibilität und Offenheit für neue, abwechslungsreiche Herausforderungen Teamplayer:in mit Engagement und sehr guten Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch Aufbau eines beruflichen Netzwerks im Anschluss an dein Praktikum durch Aufnahme in die EY Talent Community und unser Förderprogramm für Praktikant:innen Spannende Aufgaben bei unterschiedlichen Mandant:innen, agile Arbeitsmethoden und Raum für die Umsetzung innovativer Ideen Leistungsstarke, vernetzte und diverse Teams, in denen unser einzigartiger EY-Spirit gelebt wird
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Customer Relationship Managerin / Customer Relationship Manager (w/m/d) für Hochschulen und das Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW

Do. 21.10.2021
Düsseldorf
Die Zentrale in Düsseldorf des Bau- und Liegenschaftsbetriebes des Landes Nordrhein-Westfalen (BLB NRW) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen Customer Relationship Managerin / Customer Relationship Manager (w/m/d) für Hochschulen und das Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW Der Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW ist Eigentümer und Vermieter fast aller Immobilien des Landes Nordrhein-Westfalen. Mit rund 4.000 Gebäuden, einer Mietfläche von etwa 10,4 Millionen Quadratmetern und einem jährlichen Mietumsatz von rund 1,4 Milliarden Euro bewirtschaften wir eines der größten und anspruchsvollsten Immobilienportfolios Europas. Wir entwickeln, planen, bauen und modernisieren technisch und architektonisch hochkomplexe Immobilien für Hochschulen, Justiz und Landesverwaltung – auch im Auftrag des Bundes. Rund 2.500 Beschäftigte arbeiten in der Zentrale in Düsseldorf und den sieben Niederlassungen.Der Geschäftsbereich Customer Relationship Management (CRM) gestaltet die Kunden­beziehung langfristig und systematisch. Den fachlichen Bedarfen und Entwicklungs­trends der Kunden begegnen wir proaktiv und flexibel. Wir initiieren, steuern, kommunizieren und stehen im kontinuierlichen Dialog mit unseren Kunden. CRM ist die erste Anlaufstelle der Kunden und Bindeglied zwischen dem BLB NRW und den Ministerien. An das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW (MKW NRW) vermieten wir rund 1420 Gebäude mit einer Mietfläche von 5 Mio. m², die sich auf 37 Hochschulen aufteilen. Für die strategische Steuerung und Leitung der Zusammenarbeit mit dem Schlüsselkunden MKW NRW auf Ebene der Entscheidungsträger sowie die Gestaltung innovativer Prozesse sind Sie zuständig Sie pflegen gemeinsame Dialogformate mit dem Kunden Die Entwicklung des Immobilien­portfolios in Zusammenarbeit mit den Key Account Manager/innen (KAM) in den Nieder­lassungen sowie die partner­schaftliche Entwicklung einer Portfolio­strategie gehören zu Ihrem Aufgabenpaket Sie steuern das KAM-Netzwerk innerhalb des BLB NRW Sie führen Portfoliokonferenzen durch und sind für das Monitoring der Umsetzung der vereinbarten Schwerpunkte zuständig Ebenso entwickeln und stimmen Sie Refinan­zierungen sowie die Abgabe und Verhandlung von Mietangeboten ab Darüber hinaus entwickeln Sie Lösungen für die Kunden­anforderungen und beraten bei der Umsetzung von Prozessen interner und externer Kunden Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom/Master) der Fachrichtungen Wirtschaftswissenschaften, Immobilienmanagement, (Wirtschafts-)​Ingenieurwesen oder einen vergleichbaren Studiengang mit Immobilienbezug oder eine 11-jährige einschlägige berufliche Tätigkeit nach erfolgreich abgeschlossenem Bachelor-/FH-Studium in den o. g. Fachrichtungen. Bei Bewerberinnen und Bewerbern anderer Studienfach­richtungen ist ein Nachweis der beruflichen Tätigkeiten mit direktem Bezug zum Immobilien-/​Baumanagement den Bewerbungsunterlagen beizufügen. Weitere Anforderungen: Sie konnten bereits mindestens 5-jährige Berufserfahrung im Immobilien- und/oder Baumanagement sammeln Erfahrungen/Kenntnisse im Hochschul­bau / der Hochschul­finanzierung sind für die Erfüllung der Aufgaben vorteilhaft Sie überzeugen durch Führungs- und Schnittstellenkompetenz Ihr sicheres Auftreten sowie Kommuni­kations- und Verhandlungsstärke zeichnet Sie ebenso aus wie Ihre Empathie zur vertrauensvollen und kooperativen Zusammenarbeit Sie bringen eine hohe Affinität für öffentliches Bauen und Ministerien als komplexe Organisationen mit Wir sind das Immobilienunternehmen des Landes Nordrhein-Westfalen und Partner für Land und Bund in NRW. Uns zeichnet der Mut zu neuen Wegen aus. Bei uns trifft effiziente Wirtschaftlichkeit auf ein zuverlässiges Arbeitsumfeld im öffentlichen Dienst. Wir erwarten Menschen mit Ecken und Kanten, die außergewöhnliche Projekte planen wollen. Wir sehen uns in besonderer Weise der gleichberechtigten Teilhabe von Menschen mit Behinderung am gesellschaftlichen Leben verpflichtet. Daher begrüßen wir nicht nur Bewerbungen von schwerbehinderten und ihnen gleichgestellten Menschen, sondern wir werden sie bei gleicher Eignung und vorbehaltlich gesetzlicher Regelungen bevorzugt berücksichtigen. Die Verschiedenartigkeit unserer Belegschaft fördert unseren Erfolg, daher wendet sich diese Ausschreibung insbesondere auch an Menschen mit Migrationshintergrund. Wir streben die Erhöhung des Frauenanteils an und fordern daher ausdrücklich Frauen zur Bewerbung auf. Das Land Nordrhein-Westfalen fördert die berufliche Entwicklung von Frauen. In den Bereichen, in denen Frauen noch unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe des Landes­gleichstellungs­gesetzes bevorzugt berücksichtigt. Je nach persönlichen Voraussetzungen ist ein Entgelt bis zur Entgeltgruppe E 15 TV-L mit allen vereinbarten sozialen Leistungen (z. B. Betriebliche Altersvorsorge) möglich. Die Stelle ist grundsätzlich auch in Teilzeit besetzbar.
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Technischer Kundenberater (w/m/d)

Do. 21.10.2021
Düsseldorf
Bei uns können Sie Ihre Karriere systematisch weiterentwickeln. Die Salzgitter Mannesmann International GmbH mit Sitz in Düsseldorf betreibt erfolgreich den weltweiten Handel mit Stahl und Stahlprodukten. Daneben erbringen wir für unsere Kunden komplexe Dienstleistungen zur technischen, organisatorischen und/oder wirtschaftlichen Realisierung ihrer Großprojekte. Mit der globalen Vernetzung von Know-how, Leistung und Service bieten wir für alle Industriezweige eine leistungsstarke Partnerschaft zur Bewältigung der wachsenden Aufgaben. Die Salzgitter AG gehört mit 7 Mrd. Euro Außenumsatz und 24.000 Mitarbeitern (w/m/d) zu den führenden Stahltechnologie- und Spezialmaschinenbaukonzernen. Unsere Kernkompetenzen liegen in der Produktion von Walzstahl- und Röhrenerzeugnissen sowie deren Weiterverarbeitung und Vertrieb. Im Maschinenbau sind wir erfolgreich im Segment Abfüll- und Verpackungsanlagen für die Getränke-, Food- und Non-Food-Industrie tätig. Für unsere Abteilung Automotive & Special Steel am Standort Düsseldorf (Standort zieht ab 08/22 nach Mülheim an der Ruhr) suchen wir Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt alsTechnischer Kundenberater (w/m/d) Eigenverantwortliche technische Kundenberatung hinsichtlich unserer Produkte (vorwiegend Coils und speziell oberflächenveredelte Stähle) im nationalen und internationalen Kontext Funktion als zentraler Ansprechpartner (w/m/d) in allen technischen Belangen unseres Außendienstes sowie eines definierten Kundenbereichs (Automotive) Zielorientierte Bearbeitung und Koordination von Reklamationen Prüfung und Bewertung technischer Konzepte, Lösungen und Änderungen Enge Zusammenarbeit mit den Produktionsbereichen unserer Schwestergesellschaften Erfolgreich abgeschlossenes technisches Studium, z. B. im Wirtschaftsingenieurwesen, Maschinenbau oder der Eisenhüttenkunde, oder eine ähnliche Qualifikation Mehrjährige Erfahrung in der Zusammenarbeit mit OEM und Tier I sowie Prozesskenntnisse integrierter Stahlwerke Fundierte Kenntnisse von Coil-Produkten und speziell oberflächenveredelter Stähle sowie einschlägiger internationaler Normen Fachkenntnisse im Bereich Abpressungen sowie in Reklamations­methodik und Fehlerbildanalyse Fließende Englischkenntnisse in Wort und Schrift Anwenderkenntnisse in SAP von Vorteil Verständnis technischer und kaufmännischer Prozesse sowie ausgeprägtes analytisches Denkvermögen Bereitschaft zu weltweiter Reisetätigkeit Flexible Arbeitszeiten Zusatzleistungen wie betriebliche Altersvorsorge, Unfallversicherung usw. Offene, teamorientierte sowie wertschätzende Atmosphäre
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Manager Post Merger Integration (m/w/d)

Do. 21.10.2021
Neuss
WER WIR SINDDie Division Sensors and Actuators steht für herausragende Kompetenz bei Gas,- Thermo- und Fluidmanagement-Anwendungen im Mobility- und Industriebereich.Die fünf Business Units Actuators, Automotive Emission Systems, Commercial Diesel Systems, Pump Technology und Solenoid Valves entwickeln Lösungen für die großen Herausforderungen der Mobilität wie Downsizing, Emissionsreduktion und Effizienzsteigerung bei gleichzeitiger Leistungsoptimierung. Das umfassende Produktportfolio deckt vielfältige AGR-Systeme, elektromotorische Drossel-, Regel- und Abgasklappen, Magnetventile, Aktuatoren und Ventiltriebsysteme sowie Öl-, Wasser- und Vakuumpumpen für Pkw, Nutzfahrzeuge und Offroad-Anwendungen von light- bis heavy-duty sowie Industrieanwendungen ab.Die börsennotierte Rheinmetall AG mit Sitz in Düsseldorf steht als integrierter Technologiekonzern für ein substanzstarkes, international erfolgreiches Unternehmen in den Märkten für umweltschonende Mobilität und bedrohungsgerechte Sicherheitstechnik. Rheinmetall nimmt eine weltweite Spitzenposition als Automobilzulieferer für Module und Systeme rund um den Motor ein. Des Weiteren ist Rheinmetall als führendes europäisches Systemhaus für Verteidigungs- und Sicherheitstechnik ein zuverlässiger Partner der Streitkräfte. Verantwortung für die Integration von externen Partnerunternehmen und Management von Kooperationspartnern  Mitwirkung bei der Erstellung von zukunftsträchtigen Geschäftsmodellen besonders bei anorganischem Wachstum Identifizierung sowie Bewertung von Synergiepotentialen Gemeinsame Entwicklung einer Integrationsstrategie und Koordination der operativen Umsetzung des Konzeptes Enge Schnittstelle und Abstimmung zu den Bereichen M&A, strategisches Marketing und Entwicklung innerhalb des Konzern Leitung von interdisziplinären Teams mit Ansprechpartnern aus interner Entwicklung, M&A und Strategie sowie Ansprechpartnern aus Fusionsunternehmen Methodische Weiterentwicklung der Integrationsprozesse Vorbereitung und Moderation von Workshops Erstellung und Teilnahme von Präsentationen Regelmäßiges Reporting über den Integrationsfortschritt Die Stelle ist am Standort Neuss zu besetzen. Abgeschlossenes Studium im Bereich Ingenieurwesen, Wirtschaftsingenieurwesen oder Wirtschaftswissenschaften 3-5 Jahre Berufserfahrung Vorzugsweise Kenntnisse im Automotive und Industrieumfeld Interesse für strategische und operative Fragestellungen Strukturiertes und zielgerichtetes Vorgehen Freude an Teamfähigkeit Selbstbewusstes Auftreten Reisebereitschaft, auch ins europäische und internationale Ausland Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sehr gute MS Office Anwenderkenntnisse Führerschein Kl. 3 oder B/BE Wir legen Wert auf Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung.Wir bieten Ihnen einen herausfordernden Arbeitsplatz in einem spannenden und internationalen Zukunftsmarkt. Was Sie mitbringen sollten, sind ein hohes Maß an Eigenverantwortung und Leistungsbereitschaft. Sie finden bei Rheinmetall Anerkennung, eine attraktive Vergütung und eine sichere sowie langfristige Perspektive. Auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie legen wir großen Wert. Wir freuen uns auf Ihre Erfahrung und Ihre Expertise, um gemeinsam mit motivierten Kollegen die Zukunft von Mobilität und Sicherheit voranzutreiben. An unserem Standort in Neuss bieten wir Ihnen: Mitarbeitererfolgsbeteiligung Flexible Arbeitszeitmodelle sowie VIVA-Familien-Service Fitness- und Gesundheitsangebote Corporate Benefits Plattform Mobiles Arbeiten
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Duales Studium Bachelor of Arts (m/w/d) BWL - Digital Business Management

Mi. 20.10.2021
München, Düsseldorf
Vertragsart:  Vollzeit, befristet Standort: Telefónica Standort München, Düsseldorf / Hochschule DHBW Mannheim Hinweis: Das duale Studium ist am Telefónica Standort München oder Düsseldorf möglich. Bitte informiere uns in Deinem Anschreiben, wenn Du Dich neben Düsseldorf auch für München bewerben möchtest. Der Standort der DHBW bleibt immer Mannheim. Eintritt: 01.09.2022   Wer wir sind? Wir sind Telefónica / o2 – mit unseren Mobilfunkmarken verbinden wir Millionen von Menschen und bieten unseren Kunden mobile Freiheit in der digitalen Welt. Darüber hinaus gestalten wir als führender Telekommunikationsanbieter maßgeblich die Digitalisierung in Deutschland mit. Unsere Fest- und Mobilfunknetze bilden das Rückgrat für den digitalen Wandel von Wirtschaft und Gesellschaft. Und unsere rund 8.500 Mitarbeiter hierzulande treiben die Transformation jeden Tag ein Stück voran – auch in unserem eigenen Unternehmen. Telefónica zählt zu den Top-Arbeitgebern in Deutschland und ist Teil des globalen Telekommunikationskonzerns Telefónica S.A. mit 130.000 engagierten Mitarbeitern weltweit. Werde auch Du Teil unseres einzigartigen Teams und lass uns gemeinsam etwas bewegen! Wir suchen duale Studenten, die ihre Leidenschaft zur digitalen Welt mit den betriebswirtschaftlichen Hintergründen kombinieren wollen. Dein Studium dauert drei Jahre und ist in dreimonatige Praxisphasen an unserem Standort in Düsseldorf oder München  und Theoriephasen an der DHBW Mannheim unterteilt (Studiengang Bachelor of Arts - BWL- Digital Business Management). Während Deiner Praxisphasen bei Telefónica erhältst Du spannende Einblicke in digitale Geschäftsprozesse unseres Unternehmens. Du arbeitest aktiv an abwechslungsreichen Themen und Projekten aus verschiedenen Bereichen mit und übernimmst Verantwortung. Deine Erfahrungen vertiefst Du während der Theoriephasen an der Hochschule DHBW Mannheim. Bis zum Studienbeginn (01.09.2022) verfügst Du über ein gutes bis sehr gutes (Fach-) Abitur. Eine hohe Lern- und Leistungsbereitschaft sind für Dich selbstverständlich. Komplexe Fragestellungen gehst Du strukturiert an. Du besitzt den Mut, Dinge zu hinterfragen und neue Ideen einzubringen. Du arbeitest gerne im Team, übernimmst aber auch gerne die Verantwortung für eigene Themen. Du kommunizierst sehr sicher, auch in der englischen Sprache. Eigenverantwortung: Wir fördern und fordern eigenverantwortliches Arbeiten, aber wir schmeißen Dich nicht ins kalte Wasser. Buddy-Programm: Dein Buddy begleitet Dich durch die ersten Monate und hilft Dir, Dich gut einzuleben. Austausch: Wir bieten Dir eine große Young-Talents-Community, in der Du dich jederzeit austauschen kannst. Dynamisches Arbeitsumfeld: Kein Tag ist wie der andere. Team Spirit: TEAM wird bei uns groß geschrieben. Flache Hierarchien, Ansprache per Du durch alle Ebenen, jeder ist ein vollwertiges Teammitglied. Gesundheit und Fitness: Das Wohl unserer Mitarbeiter liegt uns am Herzen. Darum bieten wir diverse Gesundheits- und Fitnessangebote an. Vergütung: Eine attraktive Vergütung sowie viele Zusatzleistungen erwarten Dich. Kommunikation: Ein Laptop, ein Smartphone (inkl. Vertrag) und die Möglichkeit auch die Familie und Freunde zu versorgen sind für uns selbstverständlich. Ein umfangreiches o2 Tarif-Paket steht Dir auch zur privaten Nutzung zur Verfügung. Entwicklung: Über Dein Studium hinweg bieten wir dir praxisnahe Trainings.
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Senior Projektcontroller / Kaufmännischer Projektleiter Bereich Ingenieurswesen (m/w/d)

Mi. 20.10.2021
Düsseldorf
Wir im kaufmännischen Projektmanagement / Projektcontrolling unterstützt unsere operativen Fachbereiche in der kaufmännischen Abwicklung im täglichen Projektgeschäft. Wir betreuen ein breit gefächertes Aufgabenfeld im Multiprojektcontrolling von Chancen-/ Risiken- und Vertragsmanagement bis hin zur Budgetsteuerung für die erfolgreiche Abwicklung unserer interdisziplinären Projekte.  Wir suchen Sie für unseren Standort in Düsseldorf als Senior Projektcontroller / Kaufmännischer Projektleiter Bereich Ingenieurswesen (m/w/d) Als Ansprechpartner bei der Erarbeitung von Angeboten betreuen Sie die Projekt- und Geschäftsbereichsleiter aus kaufmännischer Sicht und wirken bei der Vor- und Aufwandskalkulation sowie der Angebotserstellung und -freigabe mit Sie verantworten das Vertragsmanagement inklusive des vertragsrelevanten Schriftverkehrs sowie die Überwachung der Einhaltung von vertraglichen Vereinbarungen Die Überwachung und Aggregierung von Ressourceneinsätzen, Personaleinsatzplänen und Terminüberwachung fällt ebenso in Ihren Aufgabenbereich wie die Kontrolle von Budget- und Honorarplanung Darüber hinaus führen Sie Abweichungsanalysen, Soll-/Ist-Vergleichen, Nachkalkulationen und die Erstellung von Benchmarking durch, hinzu kommt die Einschätzung von Projektrisiken und -chancen und die Überwachung entsprechender Maßnahmen Sie bringen abgeschlossenes Studium mit, z.B. in den Bereichen Betriebswirtschaft, Wirtschaftsingenieurwesen oder einem anderen relevanten Feld, welches uns weiterbringt Sie können mehrjährige Berufserfahrung im kaufmännischen Projektmanagement im Ingenieurdienstleistungsumfeld und geübten Umgang mit dessen Herausforderungen vorweisen Ihre sicheren Kenntnisse im Werkvertragsrecht und der HOAI wenden Sie bei uns an Sie haben die Fähigkeit komplexe Zusammenhänge zu erfassen und strukturiert sowie vereinfacht darzustellen Die Arbeit mit einschlägigen Softwaretools zur Projektsteuerung kennen Sie aus der Praxis Sehr gute Deutschkenntnisse (C1-Level) runden Ihr Profil ab Work-Life: Überstundenausgleich, flexible Arbeitszeitmodelle, bis zu 15 Tage unbezahlter Urlaub p.a., etc. Eine lokale, berufliche Heimat, eingebettet in einer wachsenden und international aufgestellten Unternehmensgruppe Jobticket oder Ticket Plus Card sowie ein gut erreichbares Office Gefördertes Fahrradleasing über JOBRAD - auch zur privaten Nutzung Gemeinsame Aktivitäten mit Kolleginnen und Kollegen, bspw. Fußball, Segeln, Drachenbootsport, Fotografie oder Laufgruppen Tellerrand adé: Die ganze Bandbreite der HOAI oder auch internationale Projekte stehen Ihnen offen Weitere Mitarbeiterbenefits wie Getränke, Sommer- und Weihnachtsfeiern, etc. Wir schaffen die Infrastruktur von morgen! Seit über 50 Jahren spielt das Team der spiekermann ingenieure gmbh eine entscheidende Rolle, wenn es um die erfolgreiche Realisierung zukunftsfähiger Bauvorhaben geht. Mit unseren rund 150 Mitarbeitenden sind wir Teil der weltweit operierenden Dorsch Gruppe mit insgesamt 2.000 Mitarbeitenden und 1.000 Projekten jährlich, vom Radweg bis zum Großflughafen.
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