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Wirtschaftsingenieur: 70 Jobs in Rönneburg

Berufsfeld
  • Wirtschaftsingenieur
Branche
  • Recht 20
  • Unternehmensberatg. 20
  • Wirtschaftsprüfg. 20
  • Sonstige Dienstleistungen 8
  • Elektrotechnik 5
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  • Sonstige Branchen 2
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 50
  • Ohne Berufserfahrung 44
Arbeitszeit
  • Vollzeit 63
  • Home Office möglich 12
  • Teilzeit 8
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 49
  • Ausbildung, Studium 7
  • Studentenjobs, Werkstudent 7
  • Praktikum 6
  • Befristeter Vertrag 1
Wirtschaftsingenieur

Manager (m/w/d) Utilities, Energy & Gas

Fr. 22.10.2021
Berlin, Stuttgart, Frankfurt am Main, Hamburg, München
Strategisch denken. Pragmatisch handeln.CHECK IN! Porsche Consulting. Kennziffer: PCO-D-1610725401-EEinstiegsart: ProfessionalsGesellschaft: Porsche Consulting GmbH Wir denken strategisch. Und handeln pragmatisch. Getreu dieses Markenversprechens setzen unsere Berater maßgeschneiderte Konzepte für mehr als 200 Klienten im Jahr wirksam um. 1994 gegründet, zählt die Porsche Consulting GmbH heute zu den führenden Managementberatungen Deutschlands mit Standorten in München, Stuttgart, Hamburg, Frankfurt, Berlin, Mailand, Sao Paulo, Atlanta und Schanghai. Mehr als 600 leidenschaftliche BeraterInnen und Business Service Professionals verhelfen unseren Klienten – vom großen Mittelstand bis zum multinationalen Großkonzern – zu messbaren Resultaten und begeistern ihr Gegenüber für Veränderungen. Sie machen uns aus. Sie machen uns stolz. Sie möchten die Energiewende nicht nur als Berater mitgestalten, sondern auch als Marktteilnehmer aktiv Wettbewerbsvorteile für alle Marken des VOLKSWAGEN Konzerns generieren?Als Manager erwarten Sie einzigartige Möglichkeiten, die Unternehmensentwicklung von Energiedienstleistern auf Top-Management-Ebene zu begleiten, einen wertvollen Beitrag zur Energiewende zu leisten und zentrale Zukunftsthemen strategisch mitzugestalten. Begeistern Sie unsere Klienten in Europa, Amerika und Asien mit fundierten Analysen, innovativen Ideen und pragmatischen Maßnahmen und führen Sie als Manager unsere dynamischen und agilen Beraterteams fachlich im Rahmen eines ganzheitlichen Projektmanagements: Beratung des Top-Managements unserer Klienten insbesondere in den Bereichen Exploration, Energieerzeugung, -handel, -übertragung, -speicherung, -verteilung, -verbrauch und Nachhaltigkeit (…in allen Wertschöpfungsstufen…) Fachliche Verantwortung für Programme/ Projekte zur Effizienzsteigerung und zur Transformation mit Fokus auf die Weiterentwicklung des Geschäftsmodells, der Strategie, des Operating Models und der Kernprozesse sowie auf den kulturellen Wandel End-to-End Projektmanagement von der gemeinsamen Zieldefinition über die Aufteilung der Arbeitspakete und das Staffing bis zum erfolgreichen Projektabschluss Aktive Mitarbeit bei der Akquise von Beratungsprojekten, der Weiterentwicklung und Pflege des Kundennetzwerks sowie im Key Account Management Kontinuierliche Weiterentwicklung von Netzwerk, Know How, aktiven Kollaborationen und Klienten sowie Adaption unterschiedlicher Leistungsangebote in die Energiebranche Bei allen Aufgabenstellungen verbinden Sie den detaillierten Blick auf Qualität mit der ganzheitlich unternehmerischen Perspektive. Gewonnene Projekterfahrungen geben Sie im Rahmen unseres internen Wissensmanagementprozesses an Kollegen weiter. Überdurchschnittlicher Studienabschluss in einem wirtschafts-/ ingenieurwissenschaftlichen Gebiet mit Schwerpunkt Energiemanagement oder in einem ähnlichen Studiengang, idealerweise inkl. MBA oder Promotion; geeignete „Quereinsteiger“ mit branchenfremder, gleichwertiger Ausbildung sind ebenfalls willkommen Mehrjährige Berufserfahrung in einer Strategie- oder Managementberatung mit Fokus Utilities, Energy & Gas, idealerweise ergänzt durch Praxiserfahrung in der Strategieabteilung eines Energieversorgers oder eines innovativen, führenden Mittelständers/ Startups Inspirierender Teamgeist und Motivation, gemeinsam Ziele zu erreichen und Erfolge zu feiern Ausgeprägtes unternehmerisches Denken (Entrepreneurship) und selbstständige Arbeitsweise Praktische Erfahrung im ganzheitlichen Projektmanagement – von der Zieldefinition über die Teamzusammensetzung, die Aufgabendifferenzierung und die Teamführung bis zum Erfolgstracking und dem erfolgreichen Projektabschluss Nachweisliche Kenntnisse in der Konzeption und Umsetzung von Transformationsprojekten im Utilities, Energy & Gas Umfeld Nachweislich fundierte Kenntnisse in mindestens zwei der folgenden Themenfelder: Energie- und Umwelttechnik, Energiehandel, Netzstabilisierung und –optimierung, Energiegeschäftsmodelldesign, künstliche Intelligenz, Data Analytics, (intelligente) Automatisierung, Blockchain oder Cloud Services Inspirierende Führungskompetenzen, Kommunikationsstärke und ausgeprägte Klientenorientierung Ausgeprägte Reisebereitschaft (im In- und Ausland) und sehr gute Englischkenntnisse; weitere Sprachkenntnisse sind vorteilhaft Sie lieben kollegiale Teamarbeit mindestens ebenso sehr wie eine selbstständige, strukturierte und analytische Arbeitsweise? Sie kombinieren hohe Leistungsbereitschaft mit Neugierde für innovative Lösungen? Wir bieten Ihnen das ideale Umfeld, um sich sowohl persönlich als auch beruflich weiterzuentwickeln, und freuen uns darauf, Sie kennenzulernen. Einarbeitung – dreiwöchige Trainingsphase (Warm-Up) und Mentoring-Programm im ersten halben Jahr Entwicklung – regelmäßige Perspektivefeedback-Gespräche und zwei Trainingswochen pro Jahr Atmosphäre – Teamevents, wie z.B. Skifahren, Canyoning, Porsche Fahrerlebnisse oder das Porsche-Consulting-Wochenende als jährliches Highlight Flexibilität – freie Auswahl des Bürostandortes, Homeoffice-Tage und Sabbaticals Mehrwert – diverses und multikulturelles Umfeld, Unterstützung für Promotionen und MBA-Programme sowie Porsche-/VW-Leasing Exklusive Einblicke in die Arbeit von Porsche Consulting erhalten Sie auch auf unseren Jobs & Karriere Profilen in den sozialen Netzwerken:
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Coordinator Risk Management and Internal Controls (m/w/d)

Fr. 22.10.2021
Aschaffenburg, Hamburg
Die Linde Material Handling GmbH, ein Unternehmen der KION Group, ist ein weltweit führender Hersteller von Gabelstaplern und Lagertechnikgeräten sowie Anbieter von Dienstleistungen und Lösungen für die Intralogistik. Mit einem Vertriebs- und Servicenetzwerk in mehr als 100 Ländern ist das Unternehmen in allen wichtigen Regionen der Welt vertreten. Im Geschäftsjahr 2019 erzielte die Operating Unit Linde MH EMEA (Europa, Nahost, Afrika) einen Umsatz von rund 3,5 Milliarden Euro und beschäftigte rund 12.000 Mitarbeiter. Weltweit wurden 2019 mehr als 135.000 Fahrzeuge der Marke Linde verkauft.Risikomanagement Sie sind zentraler Ansprechpartner für Risikomanagement innerhalb der Operating Unit KION ITS EMEA Sie koordinieren und erstellen den internen Risiko Reporting Prozesses und verantworten diesen vor der Geschäftsführung der OU Sie unterstützen unsere Konzerngesellschaften in der Kalkulation ihrer Risikoposition und in der Berichterstattung mit Hilfe des Risiko-Management Tools „Prokorisk“ inkl. Administration von Zugriffsrechten Sie arbeiten sehr eng mit KION Internal Audit zusammen, im Rahmen der Klärung und Schließung von Feststellungen Sie Managen aktiv die Risikolandkarte der OU, einschließlich der Steuerung von Gegenmaßnahmen Internal Controls Sie sind Business Partner für lokale IKS Koordinatoren, Gruppenfunktionen sowie Prozess- / Kontroll-Owner zu allen Themen in Bezug auf das KION-weite interne Kontrollsystem (KICS | Finance) Sie unterstützen die Konzerngesellschaften bei der Dokumentation, Überprüfung und Pflege interner Kontrollen Sie sind Key user für die Prozess-Management-Software “Signavio”, in welcher das IKS operativ aufgesetzt ist Sie koordinieren die jährlichen Wirksamkeitsprüfungen, einschließlich Review und Reporting der Ergebnisse Sie verfolgen proaktiv aktuelle Trends im Bereich Governance und entwickeln das IKS kontinuierlich weiter Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium mit dem Schwerpunkt BWL, Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsinformatik oder Management Können idealerweise erste Erfahrung im Bereich Corporate Governance, Risikomanagement, und/oder interne Revision vorweisen Haben Prozess- und Geschäftsverständnis im produzierenden Bereich, idealerweise der Material Handling Branche und besitzen sichere Kommunikation auf allen Ebenen der Organisation, einschließlich Top-Management-Level sowie eine hervorragende Planungs-, Dokumentations und Organisationsfähigkeit Fließende Kenntnisse der deutschen und der englischen Sprache runden Ihr Profil ab Attraktives Vergütungspaket  Sonderzahlung in Abhängigkeit vom Unternehmenserfolg  Betriebliche Altersvorsorge Vertraglicher Urlaubsanspruch von 30 Tagen Flexibles Arbeitszeitmodell  Trainings zur fachlichen & persönlichen Entwicklung  Betriebsrestaurant  Betriebsärztlicher Dienst  Mitarbeiterangebote zum vergünstigten Erwerb für verschiedene Marken und Produkte
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Innovation Manager (m/f/d) Separation & Instrumentation

Do. 21.10.2021
Hamburg
Möchten Sie in einem Unternehmen arbeiten, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, einen Beitrag zur Verbesserung der Lebensbedingungen der Menschen zu leisten? Eppendorf ist mit weltweit über 3.600 Mitarbeitenden ein führendes Unternehmen der Life Sciences. Wir entwickeln und vertreiben Geräte, Verbrauchsartikel und Services für den Einsatz in Laboren weltweit. Unsere tägliche Arbeit ist geprägt von unserem Prinzip: Collaborate on new ideas. Sie wünschen sich eine Umgebung, in der Sie effizient arbeiten können? Bei Eppendorf arbeiten Sie kompetent an Lösungen für betriebliche Fragen in wertschätzender Arbeitsatmosphäre. Dabei arbeiten Sie eng mit Ihrem Team zusammen. Verantwortungsvolle Tätigkeiten sind auch Ihre Motivation? Dann bewerben Sie sich jetzt!Sie arbeiten mit dem Head of Innovation Management Separation & Instrumentation (S&I) bei der Erstellung der (Neu-) Produktstrategie zusammen und definieren neue Produkte inklusive der Aufstellung der Value Proposition, Benutzeranforderungen, Produktmerkmale und Preispositionierung (projektbezogene, ganzheitliche Business Cases).Hierbei berücksichtigen Sie auch die gemeinsam erarbeitete übergreifende Strategie für die Division S&I.Als Product Owner setzen Sie erfolgreich agile Entwicklungsprojekte in enger Zusammenarbeit mit dem Bereich R&D und den beteiligten Schnittstellen um und verantworten diese.Sie überwachen die termingerechte und wirtschaftliche Realisierung geplanter Produkte und Technologien und ergreifen Gegenmaßnahmen bei Abweichungen von Wirtschaftlichkeitszielen.Sie unterstützen den Produktmanager bei der Ausarbeitung des strategischen Marketing-Plans der Produktgruppe S&I und stellen die Kundenbedürfnisse ins Zentrum.Sie koordinieren die weltweite Markteinführung neuer Produkte und bewerten in Zusammenarbeit mit den Produktmanagern den wirtschaftlichen Erfolg ebendieser.Sie screenen und bewerten die IP-Landschaft mit der IP-Abteilung.Sie stellen geeignete Schulungskonzepte sicher und beobachten und analysieren den Wettbewerb und die Wettbewerbsstrategien in enger Zusammenarbeit mit der Business Intelligence-Einheit.Sie haben Ihr (Master-) Studium im Bereich der Natur- oder Wirtschaftswissenschaften erfolgreich abgeschlossen und verfügen über Kenntnisse in der Betriebswirtschaft und dem Marketing.Sie blicken auf eine mehrjährige Berufserfahrung im Produktmanagement von Geräten, möglichst im internationalen Life Science-Umfeld, zurück.Sie sind über aktuelle Entwicklungen im Markt und der Laborlandschaft gut informiert und vernetzen sich proaktiv in die CommunitySie zeichnen sich durch eine agile Denkweise aus und fokussieren die Produktentwicklung und Vermarktung auf wesentliche Kriterien.Sie haben einen guten Geschäftssinn und ein gutes Verständnis für Finanzkennzahlen und leiten daraus Business Cases ab.Sie haben Ihre ausgeprägten Networking-Fähigkeiten und Ihre Leadership-Fähigkeiten in einem agilen Team bewiesen und verfügen über interkulturelles Einfühlungsvermögen.Ihre guten Präsentations- und Überzeugungsfähigkeiten können Sie sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch verhandlungssicher in Wort und Schrift anwenden.Um Ihr Fachwissen zu vertiefen und sich kontinuierlich weiterzuentwickeln, bieten wir Ihnen eine Vielzahl an Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten.Wir schätzen unsere Mitarbeitenden und deren Leistung sehr. Deshalb zahlen wir ein attraktives Gehalt und beteiligen Sie am Unternehmenserfolg.Wir bieten Ihnen Gestaltungsspielraum bei einer starken Premium-Marke mit ausgezeichnetem Unternehmensimage.Wir bieten Ihnen vielfältige Sozialleistungen, wie z. B. Altersvorsorge, eine eigene Kantine und Gesundheitsmanagement.
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Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen (m/w/d)

Do. 21.10.2021
Hamburg
Mit mehr als 1.000 Mitarbeitern und 130.000 produzierten Sicherheitsventilen pro Jahr sind wir der größte Hersteller von Sicherheitsventilen in Europa und eines der führenden Unternehmen der Branche weltweit. LESER Sicherheitsventile werden für den internationalen Markt in Hamburg entwickelt und im modernen Werk in Hohenwestedt/Deutschland gefertigt. LESER verbindet Tradition und Moderne und besteht seit nunmehr 200 Jahren erfolgreich im Wettbewerb. Dies ist nur möglich durch die Professionalität, Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit unserer Mitarbeiter. Durch unsere acht Tochtergesellschaften in Europa, Amerika, dem Nahen Osten und Asien ist die Zusammenarbeit sehr international geprägt. Werde ein Teil unseres Teams und trete mit uns eine Reise in die Zukunft an, die spannend und herausfordernd sein wird, und dabei wechselnden Anforderungen unterliegt. Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen (m/w/d) In Zusammenarbeit mit der Nordakademie oder der FH Wedel bieten wir Dir zum 1. August 2022 ein praxisorientiertes Studium im Bachelorstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen an. In Zusammenarbeit mit der Nordakademie oder der FH Wedel bieten wir Dir zum 1. August 2022 ein praxisorientiertes Studium im Bachelorstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen an. Im Laufe des Studiums bekommst Du einen breiten und ganzheitlichen Blick in die technischen und wirtschaftlichen Abteilungen des Unternehmens. Neben den Vorlesungen, Seminaren und Prüfungen arbeitest Du parallel in den verschiedenen Abteilungen (Einkauf, Produktmanagement, Vertrieb, Projektmanagement, Finanzen- und Controlling u. a.) mit. Dort wendest Du Dein erworbenes Wissen praktisch an und lernst die betrieblichen Abläufe kennen. Dabei übernimmst Du als Teil des Teams, je nach Fortschritt des Studiums, entsprechende Projektaufgaben. Du bist damit in einem verantwortungsvollen Umfeld des Unternehmens aktiv und erhältst Einblicke in die Projektarbeit, Arbeitsprozesse und Bearbeitung von Ingenieursaufgaben. Dabei stehen Dir immer qualifizierte Mentoren zur Seite. Allgemeine Hochschulreife bzw. Fachhochschulreife Gute Leistungen im naturwissenschaftlichen Bereich Gute Deutsch- und Englischkenntnisse Sicheres und selbstbewusstes Auftreten mit einem hohen Maß an Kommunikationsfähigkeit Technisches Verständnis sowie großes Interesse an technischen Prozessen Hohe Lern- und Einsatzbereitschaft Interesse an einer internationalen Zusammenarbeit Eine spannende und interessante Ausbildung in einem global agierenden und zukunftsorientierten Unternehmen Anspruchsvolle Aufgaben und Projekte Modern ausgestattete Arbeitsplätze Eine gute Teamatmosphäre
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Praktikant Valuation, Modeling & Economics (w/m/d)

Do. 21.10.2021
Stuttgart, München, Frankfurt am Main, Berlin, Düsseldorf, Hamburg
Bei EY hast du die Chance auf eine einzigartige Karriere. Unser weltweites Netzwerk und unsere offene Unternehmenskultur sowie neueste Technologien unterstützen dich dabei, dein Potenzial voll auszuschöpfen. Bringe deine persönlichen Erfahrungen und Ideen mit ein, um zu der kontinuierlichen Weiterentwicklung von EY beizutragen. Werde Teil unseres Unternehmens, starte eine außergewöhnliche Karriere und gestalte eine „better working world" für uns alle. In unserem Bereich Strategy and Transactions berätst du rund um Unternehmenstransaktionen und triffst gemeinsam mit unserer Mandant:innen fundierte strategische Entscheidungen. Entfalte bei uns in interdisziplinären und multikulturellen Teams deine individuellen Fähigkeiten und gestalte mit uns deinen Karriereweg! The exceptional EY experience. It's yours to build. Als Teil unseres Teams Valuation, Modeling and Economics in Düsseldorf, Frankfurt/Main, Hamburg, Berlin, München oder Stuttgart entwickelst und bewertest du für unsere Kund:innen effektive und innovative Geschäftsmodelle, evaluierst neue Marktpotenziale, leitest Wertmaßstäbe ab und zeigst unseren Kund:innen Handlungsoptionen auf. Dabei übernimmst du vielfältige Aufgaben: Mitwirkung an der sektorübergreifenden Umsetzung multinationaler Projekte/Transaktionen in interdisziplinären Teams für unsere Kund:innen aus Mittelstand, Industrie und führende Finanzinvestor:innen sowie den öffentlichen Sektor Bearbeitung von Arbeitspaketen im Rahmen der Durchführung von Unternehmensbewertungen, Kaufpreisallokationen, Impairment Tests oder der Bewertung immaterieller Vermögenswerte Unterstützung bei der Erarbeitung von Handlungsoptionen in strategischen und operativen Entscheidungsfindungsprozessen unter Zuhilfenahme multidimensionaler Finanzmodelle und Data-Analytics-Lösungen, u. a. im Kontext von Unternehmenstransaktionen, Restrukturierungen oder Wirtschaftlichkeitsbeurteilungen Einblicke in die Beratung unserer Kund:innen bei der Strukturierung, Analyse und Umsetzung von komplexen finanzwirtschaftlichen Sachverhalten, Konzepten und Modellen als Grundlage für wirtschaftliche Entscheidungen Studium der Wirtschaftswissenschaften, des Wirtschaftsingenieurwesens, der Wirtschaftsinformatik oder -mathematik mindestens im 4. Semester mit geeigneten Vertiefungsfächern Sicherer Umgang mit Office 365, idealerweise ergänzt durch z.B. Power BI, SQL, Python Analytische Fähigkeiten, schnelle Auffassungsgabe und präzise Arbeitsweise Flexibilität und Offenheit für neue, abwechslungsreiche Herausforderungen Teamplayer:in mit Engagement und sehr guten Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch Aufbau eines beruflichen Netzwerks im Anschluss an dein Praktikum durch Aufnahme in die EY Talent Community und unser Förderprogramm für Praktikant:innen Spannende Aufgaben bei unterschiedlichen Mandant:innen, agile Arbeitsmethoden und Raum für die Umsetzung innovativer Ideen Leistungsstarke, vernetzte und diverse Teams, in denen unser einzigartiger EY-Spirit gelebt wird
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Sales Support Manager (m/w/d) 3rd Party SSD EMEA, befristet auf 12 Monate

Do. 21.10.2021
Hamburg
Olympus entwickelt mit Stolz kundenorientierte Produktlösungen für die Medizintechnik, Wissenschaft und Industrie. Seit mehr als 100 Jahren konzentriert sich Olympus darauf, das Leben von Menschen gesünder, sicherer und erfüllter zu machen. Die Produkte helfen, Krankheiten zu erkennen, vorzubeugen und zu behandeln, fördern wissenschaftliche Forschung und unterstützen die Sicherheit der Gesellschaft. Olympus hat seinen Hauptsitz in Tokio, Japan, und zählt weltweit mehr als 35.000 Mitarbeiter in nahezu 40 Ländern. Olympus Europa, mit Zentrale in Hamburg, Deutschland, bedient die EMEA-Region (Europa, Naher Osten & Afrika) und beschäftigt 7.500 Mitarbeiter in 31 Tochtergesellschaften. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Als Sales Support Manager (m/w/d) besteht Ihre Kernaufgabe in der Unterstützung strategischer Kundenprojekte durch die Bereitstellung aller für den Auftrag erforderlichen 3rd-Party-Produkte Sie initiieren und koordinieren alle erforderlichen Prozesse (Prüfung von Zertifizierungsanforderungen, Registrierung), um die Artikel im Warenwirtschaftssystem verfügbar zu machen Im Zuge von Kundenprojekten stimmen Sie die Anforderungen mit dem Vertrieb ab und erarbeiten Lösungen mit den jeweiligen Lieferanten Sie monitoren das Projekt, ergreifen Maßnahmen soweit erforderlich und stellen eine reibungslose Bereitstellung sicher Ergänzend sind Sie für ausgewählte Technologiegruppen verantwortlich für die Analyse, Strukturierung und Bereitstellung eines wettbewerbsfähigen 3rd-Party-Product-Portfolios (Industry and Life Sciences) für die Region EMEA Sie haben Ihr Studium der Wirtschaftsingenieurwissenschaften bzw. Ingenieurwissenschaften oder der Biologie erfolgreich abgeschlossen Sie verfügen über mehrjährige Berufserfahrung im Produktmanagement oder Einkauf in einem technischen Bereich Sehr gute MS-Office-Anwenderkenntnisse ergänzen Ihr Profil Über alle Ebenen der Organisation hinweg beweisen Sie Kommunikationsgeschick, sowohl in deutscher als auch englischer Sprache Sie besitzen eine hohe technische Affinität Sie zeichnen sich durch sicheres Auftreten aus und überzeugen Ihre Gesprächspartner durch schlagfertige Argumente Flexibles Arbeitszeitmodell Regelmäßige Weiterbildungen Gesundheitsprogramme und umfangreiche Vorsorgeuntersuchungen (Teil-)Biozertifiziertes Betriebsrestaurant und Mittagessenzuschuss Vermögenswirksame Leistungen 30 Urlaubstage pro Jahr
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Consultant E-Mobility (mwd)

Do. 21.10.2021
Hamburg
MOBILIZE POWER SOLUTIONS ist die neue Marke des deutsch-französischen Joint Ventures ELTO DACH GmbH der RENAULT GROUP (Pionier und Marktführer für Elektrofahrzeuge in Europa) und GP JOULE CONNECT (Anbieter für klimaneutrale Energie und Infrastrukturen für neue Mobilität). In Deutschland, Österreich und der Schweiz realisieren wir wegweisende Lösungen zur Vereinfachung und Optimierung von Ladeinfrastrukturen für Elektro- und Plug-in-Hybrid-Flotten. Damit leistet MOBILIZE POWER SOLUTIONS einen wesentlichen Beitrag zur Elektrifizierung der Automobilität und zu den Klimazielen Deutschlands und Europas.Für unseren Standort in Hamburg suchen wir ab sofort:CONSULTANT E-MOBILITY (mwd)MOBILIZE POWER SOLUTIONSBearbeitung von Energie- & Mobilitätsprojekten, insbesondere im Bereich Flotten, Händlernetzwerk und Automotive DienstleisterDurchführung von Wirtschaftlichkeitsberechnungen und Analysen für bedarfsgerechte Infrastrukturprojekte bei Flotten und verwandten ThemenErarbeitung von Projektinhalten und Unterstützung bei Akquisitionen neuer BeratungsmandateVorbereitung, Unterstützung und Nachbereitung von Workshop-Moderationen, Präsentationen, Arbeitstreffen und FachveranstaltungenRecherchetätigkeit und Aufbereitung von Fachinhalten für den Auftraggeber sowie Erstellung von Konzepten, Analysen und PräsentationenAbsicherung der termin- und qualitätsgerechten Lieferung der Dokumentation an den KundenAbgeschlossenes Hochschulstudium vorzugsweise mit Schwerpunkt Wirtschaftsingenieurwesen, Mobilitäts-/Verkehrsplanung oder vergleichbare AusbildungBerufserfahrung in der Automobilindustrie, insbesondere in den Bereichen intermodale Mobilität und ElektromobilitätFundierte Methodenkenntnisse im Projektmanagement, Konzepterstellung und den MS Office AnwendungenEigenverantwortliche, strukturierte und proaktive Arbeitsweise mit hoher sozialer KompetenzSicheres Auftreten und sehr gute PräsentationsfähigkeitVerhandlungssicheres Deutsch und Englisch in Wort und Schrift, gute Französischkenntnisse sind von VorteilReisebereitschaft für Außeneinsätze und DienstreisenVielseitige und spannende Tätigkeit in einem Unternehmen mit StartUp-Charakter in einer innovativen BrancheAttraktive Entwicklungsperspektiven durch fachliche und persönliche Aus- und WeiterbildungsmöglichkeitenDynamisches und motivierendes Miteinander, flache Hierarchien und kurze EntscheidungswegeModerne Arbeitsplätze in zentraler Lage in HamburgAttraktive Vergütung und Leistungsanreize sowie Elektromobilitätsangebote
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Program and Portfolio Manager (m/w/d)

Mi. 20.10.2021
Hamburg
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt (VZ oder TZ möglich) in Hamburg Program and Portfolio Manager (m/w/d) Am NIT Northern Institute of Technology Management in Hamburg lernen Talente aus aller Welt, Managementaufgaben verantwortungsvoll zu meistern. In idealen Lernräumen entwickeln sie Kompetenzen, um die Herausforderungen schnelllebiger Umgebungen zu meistern und die Welt von morgen aktiv zu gestalten. Diese Fähigkeiten erlangen sie in unserem praxisorientierten Studium in „Technology Management“ (MBA/M.A.) oder in innovativen Weiterbildungsangeboten, die in Kooperation mit der TUHH angeboten werden. Das 1998 gegründete NIT ist ein starker Partner der Technischen Universität Hamburg (TUHH) und hat seinen Sitz mitten auf dem Campus. Qualitätskontrolle und Weiterentwicklung des Studienprogramms Festlegung von Inhalten, Modulzusammensetzung, ECTS, Prüfungsleistungen, Benotung in enger Abstimmung mit den Modulverantwortlichen und der TUHH Auswahl und Betreuung der Dozenten, Fachtutoren und Coaches, Honorarverhandlungen sowie die strukturelle Planung der Lehrveranstaltungen Vor- und Nachbesprechung von Lehraufträgen, Konsolidierung der Evaluationen mitsamt Implementierung eines regelmäßigen Prozesses für Feedbackgespräche und Dozentenaustausch Fachliche Leitung des Programm-Teams sowie Budgetplanung und -verantwortung für den Studienbetrieb Entwicklung, Betreuung und Begleitung der maßgeschneiderten Weiterbildungsangeboten in Kooperation mit der TUHH (Implementierung der Studienordnung, Koordination des Teilnehmermanagements) Betreuung und Fortführung bestehender Corporate Programs mit Verbänden, Institutionen, Unternehmen Antragsmanagement für Drittmittel (u.a. DAAD und Stiftungen) Leitung von (Re-)Akkreditierungsverfahren des Studiengangs und neuer Lehrangebote Kontaktpflege mit TUHH Professoren, insbesondere mit den Studiengangsleitern sowie zu weiteren Einrichtungen der TUHH (Graduiertenakademie, Zentrum für Lehren und Lernen, etc.) Koordination des Prüfungsausschusses und Vertretung des NIT in den relevanten Gremien der TUHH erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium, bevorzugt im Bereich Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftspädagogik oder Wirtschaftsingenieurwesen mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Hochschule, Wissenschaft, Bildungswesen, vorzugsweise in leitender Funktion Erfahrung in der inhaltlichen Gestaltung und Weiterentwicklung von Weiterbildungsangeboten selbständige und strukturierte Arbeitsweise mit hohen Anforderungen an Qualität hohes Maß an Eigeninitiative und Verantwortungsbereitschaft sehr gute kommunikative Fähigkeiten, auch im Umgang mit verschiedenen Kulturen ausgeprägtes Interesse an aktuellen Fragestellungen im Hochschulmanagement professioneller Umgang mit MS Office und hohe Online-Affinität sehr gutes Englisch in Wort und Schrift vielseitige Aufgaben mit großer Eigenverantwortlichkeit in einem kooperativen und teamgeprägten Umfeld schnelle Übernahme von Verantwortung und aktive Mitgestaltung in den Bereichen Programm-Management und Programm-Entwicklung flexible Arbeitszeiten und zur Verfügung gestelltes Mobiltelefon kostenlose Getränke und Nutzung der TUHH Mensa gute Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel
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Duales Studium B.Eng. (m/w/d) Wirtschaftsingenieurwesen - Elektrotechnik

Mi. 20.10.2021
Hamburg, Nürnberg
Vertragsart: Vollzeit, befristet Standort:  Telefónica Standort Hamburg, Nürnberg / Hochschule DHBW Mannheim (Standort Eppelheim) Hinweis: Das duale Studium ist auch am Telefónica Standort Hamburg möglich. Bitte informiere uns einfach in Deinem Anschreiben, wenn Du Dich neben Nürnberg noch für Hamburg bewerben möchtest. Der Standort der DHBW Mannheim bleibt immer Eppelheim. Eintritt: 01.09.2022   Wer wir sind? Wir sind Telefónica / o2 – mit unseren Mobilfunkmarken verbinden wir Millionen von Menschen und bieten unseren Kunden mobile Freiheit in der digitalen Welt. Darüber hinaus gestalten wir als führender Telekommunikationsanbieter maßgeblich die Digitalisierung in Deutschland mit. Unsere Fest- und Mobilfunknetze bilden das Rückgrat für den digitalen Wandel von Wirtschaft und Gesellschaft. Und unsere rund 8.500 Mitarbeiter hierzulande treiben die Transformation jeden Tag ein Stück voran – auch in unserem eigenen Unternehmen. Telefónica zählt zu den Top-Arbeitgebern in Deutschland und ist Teil des globalen Telekommunikationskonzerns Telefónica S.A. mit 130.000 engagierten Mitarbeitern weltweit. Werde auch Du Teil unseres einzigartigen Teams und lass uns gemeinsam etwas bewegen! Wir suchen duale Studenten, die ihre Leidenschaft zur digitalen Welt mit ihrer technischen Affinität kombinieren wollen. Dein Studium dauert drei Jahre und ist in dreimonatige Praxisphasen an unserem Standort in Nürnberg (alternativer Standort siehe oben) und Theoriephasen an der DHBW Mannheim unterteilt (Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen - Elektrotechnik). Während Deiner Praxisphasen erhältst Du spannende und fundierte Einblicke in unseren Technology Bereich. Bei verschiedenen Projekten und Themenfeldern wirkst Du aktiv mit und übernimmst schnell Verantwortung. Dazu gehören beispielsweise Netzplanung für Glasfaser Anbindungsnetze für 5G unter Betrachtung technisch und kommerzieller Parameter oder die Koordination von Lieferanten (Service und Hardware Lieferanten).  Dein Know-How vertiefst Du während der Theoriephasen an der Hochschule DHBW Mannheim. Bis zum Studienbeginn (01.09.2022) verfügst Du über ein gutes bis sehr gutes (Fach-) Abitur. Du hast Interesse an technischen und betriebswirtschaftlichen Themen. Eine hohe Lern- und Leistungsbereitschaft sind für Dich selbstverständlich. Komplexe Fragestellungen gehst Du strukturiert an. Du besitzt den Mut, Dinge zu hinterfragen und neue Ideen einzubringen. Du arbeitest gerne im Team, übernimmst aber auch gerne die Verantwortung für eigene Themen. Du kommunizierst sehr sicher, auch in der englischen Sprache. Eigenverantwortung: Wir fördern und fordern eigenverantwortliches Arbeiten, aber wir schmeißen Dich nicht ins kalte Wasser. Buddy-Programm: Dein Buddy begleitet Dich durch die ersten Monate und hilft Dir, Dich gut einzuleben. Austausch: Wir bieten Dir eine große Young-Talents-Community, in der Du dich jederzeit austauschen kannst. Dynamisches Arbeitsumfeld: Kein Tag ist wie der andere. Team Spirit: TEAM wird bei uns groß geschrieben. Flache Hierarchien, Ansprache per Du durch alle Ebenen, jeder ist ein vollwertiges Teammitglied. Gesundheit und Fitness: Das Wohl unserer Mitarbeiter liegt uns am Herzen. Darum bieten wir diverse Gesundheits- und Fitnessangebote an. Vergütung: Eine attraktive Vergütung sowie viele Zusatzleistungen erwarten Dich. Kommunikation: Ein Laptop, ein Smartphone (inkl. Vertrag) und die Möglichkeit auch die Familie und Freunde zu versorgen sind für uns selbstverständlich. Ein umfangreiches o2 Tarif-Paket steht Dir auch zur privaten Nutzung zur Verfügung. Entwicklung: Über Dein Studium hinweg bieten wir dir praxisnahe Trainings.
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Pricingmanager Renewables (m/w/d)

Mi. 20.10.2021
Hamburg
Mit der Intention kohlenstoffärmere, zukunftsfähige und kundenspezifische Energielösungen anzubieten, gründete der Shell Konzern den Geschäftsbereich „Renewables and Energy Solutions“ zu dem auch Shell Energy gehört. Als gesamtheitlicher Energieversorger steht die Shell Energy für eine nachhaltigere und energieeffizientere Zukunft und bietet seinen Haushalts- als auch Gewerbekunden ausschließlich Strom aus erneuerbaren Energien sowie Gas an. Intelligente Tariflösungen, exzellenter Kundenservice und einmalige Produktkooperationen tragen dazu bei, dass sich das Unternehmen als Vorreiter im Markt positionieren kann. Sie entwickeln und implementieren Preisstrategien für Neu- und Bestandskunden mit dem Ziel der Kundenwertsteigerung über den gesamten Kundenlebenszyklus. Optimierungspotentiale leiten Sie aus der Analyse der Produkt- und Kanalperformance ab und setzen diese um. Gemeinsam mit dem Team implementieren Sie Preisstrategien und optimieren die Algorithmen in Pricing-Tools. Sie unterstützen beim Aufbau einer detaillierten Wettbewerbsanalyse der Hauptwettbewerber in den verschiedenen Vertriebskanälen. Die kontinuierliche Anpassung der Preisstellung der Produkte an sich verändernde Kosten- und Ertragssituationen gehört ebenso zu Ihren Aufgaben. Enge Zusammenarbeit mit den Kollegen aus dem Produkt-, Vertriebs- und Marketingteam. Die Grundlage für diese Position bildet Ihr erfolgreich abgeschlossenes Studium (Wirtschaftsinformatik, Betriebswirtschaft, Energiewirtschaft, Wirtschaftsingenieurwesen) oder eine vergleichbare Qualifikation. Sie haben bereits Berufserfahrung im Bereich Preisgestaltung sowie Verständnis der Bedeutung der Preisgestaltung in der Marketingstrategie und im Sales-Funnel – Branchenkenntnisse sind nicht zwingend erforderlich. Ausgeprägte analytische Fähigkeiten, hohe Zahlenaffinität und Erfahrungen im Umgang mit großen Daten mit dem Ziel pragmatische Entscheidungen abzuleiten, runden Ihr Profil ab. Von Vorteil sind Kenntnisse und Erfahrungen in Python, R, SQL. Wenn Sie Lust auf die Agilität eines Start-Ups mit der Sicherheit eines Konzerns haben und die englische Sprache beherrschen, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Werden Sie Teil eines Wachstumsunternehmens, das erfolgreich auf einem der zentralen Zukunftsmärkte auftritt. Sie erwartet das Beste aus zwei Welten: Sie arbeiten agil, in flachen Strukturen mit Start-Up-Feeling – und das eingebettet in die Stabilität und Power eines multinationalen Konzerns. Sie haben Einfluss: mit Ihrem Einsatz tragen Sie wesentlich zur strategischen Ausrichtung des Unternehmens in Richtung „Renewables and Energy Solutions“ bei. Sie arbeiten in einem motivierten und engagierten Team, in dem jeder Einzelne zählt und Erfolg als Ergebnis von Teamarbeit verstanden wird. Es erwarten Sie flexible Arbeitsbedingungen in einem stabilen Umfeld und div. Sonderkonditionen (Sport, HVV-Ticket). Die Zusammenarbeit ist cross-funktional und international, geprägt durch eine offene und transparente Unternehmenskultur.
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