Sie sind hier: Home > Regional > !#platzhalterstadtname!# >

!#platzhalterdienstname!#

Anzeige
Filter

Wirtschaftsingenieur: 22 Jobs in Ronnenberg

Berufsfeld
  • Wirtschaftsingenieur
Branche
  • Transport & Logistik 9
  • Sonstige Dienstleistungen 4
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 3
  • It & Internet 2
  • Recht 2
  • Unternehmensberatg. 2
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 2
  • Wirtschaftsprüfg. 2
  • Baugewerbe/-Industrie 1
  • Elektrotechnik 1
  • Feinmechanik & Optik 1
  • Groß- & Einzelhandel 1
  • Verkauf und Handel 1
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 16
  • Ohne Berufserfahrung 13
Arbeitszeit
  • Vollzeit 20
  • Home Office 6
  • Teilzeit 3
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 15
  • Ausbildung, Studium 3
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
  • Befristeter Vertrag 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Wirtschaftsingenieur

Senior Ingenieur Realisierungsmanagement (w/m/d)

So. 13.06.2021
Hannover
Die Deutsche Bahn ist nicht nur einer der wichtigsten Mobilitätsdienstleister, sondern auch eines der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Um neue Brücken, Tunnel, Bahnhöfe, Gleise und Signalanlagen zu realisieren und nachhaltig instand zu halten, arbeiten aktuell ca. 10.000 Ingenieure bei uns - längst nicht genug. Als Ingenieur bei der Deutschen Bahn kannst Du dabei etwas planen, managen oder überwachen, das bleibt: die Infrastruktur für kommende Generationen.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Senior Ingenieur Realisierungsmanagement für die DB Engineering & Consulting GmbH am Standort Hannover. Das Realisierungsmanagement ergänzt das Portfolio der Bauüberwachung in dem Bereich der Projektleitung und Projektsteuerung. Wir übernehmen für unsere Kunden Projektleitungs- und Projektsteuerungsaufgaben zur Sicherung der Projektziele, erstellen für unsere Kunden Projekt- und Inbetriebnahmekonzepte und begleiten deren Ausführung. Dabei orientieren wir uns an modernen Methoden und Softwarelösungen und sind so die treibende Kraft, wenn es um die Digitalisierung der Bauüberwachung geht. Deine Aufgaben: Du übernimmst die Koordination und Steuerung der in der Ausführung beteiligten Firmen, Ingenieurbüros, Behörden und Sachverständigen im Rahmen von Baumaßnahmen Dazu gehört die gewerkeübergreifende Koordinierung der Schnittstellen zwischen einzelnen AN Bau über mehrerer Bauabschnitte hinweg Sowie die Erstellung, Fortschreiben und Überwachen von Projektkonzepten inkl. der Überwachung und Steuerung der Baukosten Du erarbeitest und veranlasst identifizierter Gegensteuerungsmaßnahmen zur Zielerreichung im Projekt und kontrollierst deren Wirksamkeit Gewerkeübergreifenden Inbetriebnahmekonzepte werden von Dir erarbeitet und begleitet Du stellst eine durchgehende Projektkommunikation sicher und übernimmst Projektleitertätigkeiten in den Dir zugeordneten Projekten Eine gute Dokumentation ist Dir wichtig. Du erstellst Projektberichte und führst den projektrelevanten Schriftverkehr Des Weiteren betreibst Du ein aktives Risikomanagement Dein Profil: Erfolgreich abgeschlossenes Fach-/ Hochschulstudium als Ingenieur oder Wirtschaftsingenieur mit Schwerpunkt Bau oder durch langjährige Berufserfahrung erworbene vergleichbare Kenntnisse Vertiefte Kenntnisse im Projektmanagement sowie Projektleitungserfahrungen in der Realisierung von Infrastrukturprojekten der Eisenbahn Sehr gute gewerkeübergreifende Kenntnisse in eisenbahntechnischen Großprojekten Anwendungssichere Kenntnisse der VOB, AHO und HOAI, der VV Bau und VV Bau STE sowie der einschlägigen Richtlinien der DB AG Dich zeichnet ein eigenverantwortliches Handeln, eine schnelle Auffassungsgabe sowie analytisches und wirtschaftliches Denkvermögen aus Du bist ein Teamplayer, hast sehr gute kommunikative Fähigkeiten und überzeugst mit Deinem Verhandlungsgeschick Mit Microsoft-Office-Programmen (MS Project, MS Access, MS Office) kennst Du Dich sehr gut aus Flexibilität und Bereitschaft zum Einsatz an wechselnden Einsatzorten sowie ein Führerschein Klasse B Benefits: Mit individuellen Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben wir Dir eine langfristige Perspektive. Dazu gehört auch die Möglichkeit zu Auslandseinsätzen weltweit - von wenigen Wochen bis hin zur gesamten Projektlaufzeit. Von kleineren Infrastrukturprojekten bis hin zu Großprojekten bieten wir alles an – und das weltweit. Einarbeitungspläne, Paten- und Mentoring-Programme unterstützen Deine effektive Einarbeitung. Pass Deine Arbeitszeit so an, wie es gerade in Deine Lebenssituation passt: Wir bieten die Möglichkeit eines Stundenkorridors von 35 bis 42 Stunden.
Zum Stellenangebot

Senior Consultant /Manager (m/w/d) Automotive On-Demand Services

Sa. 12.06.2021
München, Berlin, Dresden, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Köln, Nürnberg
Making an impact that matters. Unser Anspruch ist, jeden Tag das zu tun, was wirklich zählt. Mit unserem breiten Leistungsspektrum – von Audit & Assurance, Risk Advisory über Tax & Legal bis Financial Advisory und Consulting – unterstützen wir Kunden auf einzigartige Weise. Wir setzen neue Maßstäbe, liefern innovative Denkansätze und ermöglichen nachhaltiges Wachstum. Wir fördern unsere hochqualifizierten Mitarbeitenden mit ihren verschiedensten Talenten, sodass sie mit uns mehr erreichen. Im Business Risk Advisory unterstützen wir unsere Kunden bei der Identifizierung und Vorbeugung potenzieller Risiken in allen Geschäftsbereichen. Dabei betrachten wir finanzielle, technologische und geschäftsrelevante Risiken, um den Unternehmenserfolg langfristig zu sichern.Im Team von Regulatory & Legal Support entwickeln Sie für unsere Kunden individuelle Lösungsansätze zur Bewältigung aktueller Herausforderungen, die aus der Digitalisierung und Entwicklung sowie Implementierung von Risikomodellen branchenübergreifend resultieren. Dabei beraten Sie zu Themen der optimalen organisatorischen und prozessualen Ausgestaltung der Geschäftsmodelle und der Compliance von Unternehmen in regulierten Branchen.   Für unsere Teams an den Standorten München, Berlin, Dresden, Düsseldorf, Frankfurt (Main), Hamburg, Hannover, Köln, Nürnberg und Stuttgart suchen wir engagierte Verstärkung. Beratung des Top-Managements internationaler und nationaler Unternehmen branchenübergreifend im Bereich Automotive bei der strategischen und fachlichen Bewältigung der digitalen Transformation in den Bereichen R&D, Supply Chain, Marketing und Sales Eigenständige und teamorientierte Entwicklung und Implementierung neuer Aftermarket Mobility On-Demand Geschäftsmodellen, Ansätze und Lösungsideen sowie interne und externe Platzierung dieser Services Beratung unserer Kunden bei der strategischen und fachlichen Konzeption von Compliance- und Risikomanagementsystemen mit Fokus Automotive Software, Cloud und Plattform Quality Einführung von Standards und Prozessverbesserungen zur Absicherung der Serienentwicklungsqualität und Prozesszuverlässigkeit sowie zur Einhaltung regionaler/internationaler Automotive Standards Sicherstellung der Umsetzbarkeit und Umsetzung digitaler Transformationsstrategien in der Organisation, der Prozess- und Systemlandschaft unserer Kunden Analyse von Handlungsfeldern im Umfeld von bspw. On-Demand Services, Connected Car/IoT Technologien sowie darauf aufbauend Ableitung von entsprechenden Anpassungen seitens Zulieferer unter Berücksichtigung von Umsetzbarkeit und Profitabilität Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium der (Wirtschafts)- Ingenieurwesen, (Wirtschafts-) Wissenschaften, (Wirtschafts-) Informatik, Rechtswissenschaften oder eines vergleichbaren Studienganges Tiefgehendes Wissen zu Abläufen in der Automobilbranche (must-have); weitere Branchenerfahrung in anderen Industrien wünschenswert Erfahrungen im Bereich von Projektmanagement im Rahmen von Automotive Produktentwicklungsprozessen und Steuerungsmechanismen in der Serienentwickung Steuerung von agilen und klassisch aufgesetzten Projekten in komplexen regulierten Unternehmen mit multinationaler Projektzusammensetzung Exzellente Präsentations- und Kommunikationsfähigkeiten auf Deutsch und Englisch sowie Reisebereitschaft und Mobilität Hohe emotionale Intelligenz und Empathie, Leadership-Potential und ausgeprägte Teamorientierung Sehr gute Kenntnisse in MS Office Neben einer angenehmen, kollegialen Atmosphäre bieten wir Ihnen ein chancenreiches, internationales Arbeitsumfeld. Bei uns gelten flache Hierarchien und ein Prinzip der offenen Tür. Ein weiterer Pluspunkt: Dank einer Vielzahl von Weiterbildungsprogrammen bringen wir Sie in Ihrer beruflichen und persönlichen Entwicklung einen großen Schritt nach vorn.
Zum Stellenangebot

Meister/ Techniker als Baulogistiker im Bereich Höchstspannungsleitungen (m/w/d)

Sa. 12.06.2021
Lehrte bei Hannover
TenneT ist einer der führenden Übertragungsnetzbetreiber in Europa. Mit rund 23.500 Kilometern Hoch- und Höchstspannungsleitungen in den Niederlanden und Deutschland bieten wir eine zuverlässige und sichere Stromversorgung für 42 Millionen Endverbraucher. Wir erzielen mit fast 5.000 Mitarbeitern einen Umsatz von 4,1 Mrd. Euro. Gleichzeitig sind wir einer der größten Investoren in nationale und grenzübergreifende Übertragungsnetze an Land und auf See, die die Energiewende ermöglichen. Als verantwortungsbewusstes, engagiertes und vernetztes Unternehmen handeln wir dabei mit Blick auf die Bedürfnisse der Gesellschaft. Arbeitsort: Ab sofort für den Standort Lehrte/Ahlten: Mit ihren knapp 44.000 Einwohnern, ihren vielfältigen Freizeitangeboten und zahlreichen Einkaufsmöglichkeiten ist die Stadt besonders für Familien attraktiv. Für die Großstadt-Abwechslung sorgt die unmittelbare Nähe zur Landeshauptstadt Hannover. Deren Zentrum befindet sich genau 16 Kilometer Luftlinie entfernt vom Lehrter Stadtkern. Vertrag: Die Stelle ist unbefristet. Wir freuen uns auf Bewerbungen bis zum 17.06.2021. In dieser Rolle bist Du eigenverantwortlich für die Organisation und die operative Koordination logistischer Aufgabenstellungen in Deinen Neubau-, Umbau-, Erneuerungs- und Instandhaltungsprojekten im Bereich Höchstspannungsleitungen zuständig Du stehst dabei stets in enger Abstimmung mit den Projektleitern und überwachst selbstständig die projektbezogene Beschaffungslogistik und sorgst damit für einen möglichst effizienten Logistikablauf unter der Berücksichtigung der Unternehmensvorgaben Bereits während der Projektierung unterstützt Du die Projektleiter bei der Materialauswahl/ -disposition sowie der Erstellung von Leistungsverzeichnissen Die Mitarbeit in Fachgremien und Arbeitskreisen liegt ebenso in Deinem Aufgabenbereich Du leistest einen aktiven Beitrag zu einem sicheren Arbeitsumfeld für Dich selbst, Deine Kollegen sowie externe Auftragnehmer Du hast eine technische Ausbildung erfolgreich abgeschlossen und bringst eine entsprechende Weiterbildung zum Meister/ Techniker (m/w/d) mit. Alternativ hast Du eine vergleichbare Qualifikation Du konntest idealerweise bereits Berufserfahrung im oben genannten Aufgabengebiet sammeln und fühlst Dich in den Themengebieten Logistik, Materialauswahl, -beschaffung und -koordination wohl Kenntnisse aus den Bereichen Baugewerbe, idealerweise Logistik und Supply Chain, sind von Vorteil Du verfügst über ein hohes technisches Verständnis sowie Problemlösungskompetenz und zeichnest Dich durch eine proaktive Arbeitsweise und der stetigen Suche nach Verbesserungspotentialen aus Der Umgang mit den gängigen MS-Office Anwendungen ist Dir vertraut Du hast eine sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit und verfügst über eine schnelle Auffassungsgabe Organisationstalent, Durchsetzungsvermögen, analytisches Denkvermögen und Zuverlässigkeit runden Dein Profil ab Du besitzt einen Führerschein der Klasse B und bist offen für Dienstreisen Eine attraktive Vergütung auf Grundlage unseres Tarifvertrags inklusive Weihnachtsgeld und diverser Bonusleistungen sowie eine betriebliche Altersvorsorge Flexible Arbeitszeiten bei einer 37-Stunden Woche ohne Kernarbeitszeit, mit Gleitzeitkonto und Homeoffice Option sowie 30 Tage Urlaub pro Jahr Ein umfangreiches, individuelles Weiterbildungsangebot  Eine moderne und professionelle technische Ausstattung  Always Energy – eine Vielzahl an Möglichkeiten, sich sportlich auszupowern  Gaumenfreuden: Ein Betriebsrestaurant, das eine große Auswahl an günstigen und gesunden Menüs bietet Unterstützungsangebote durch unsere Kooperation mit dem bundesweit tätigen pme Familienservice in Fragen rund um die Kinderbetreuung, Haushaltsdienstleistungen, Pflege und Beruf sowie dem Employee Assistance Program in Kooperation mit INSITE Interventions GmbH (Individuelle Beratungsmöglichkeit in den Bereichen Gesundheit und Work-Life-Balance) Die Möglichkeit, in einem international vernetzten, innovativen Unternehmen zu arbeiten, seine persönlichen Stärken zu nutzen und gemeinsam mit uns die Zukunft zu gestalten
Zum Stellenangebot

Senior Performance Manager (w/m/d)

Fr. 11.06.2021
Berlin, Eschborn, Taunus, Hannover
Wie sich Mobilität morgen auf Schienen, Straßen und Luftweg anfühlen wird, das entscheidet sich schon heute an Deinem Arbeitsplatz. Ganz egal, ob als Zahlenjongleur, Organisationstalent oder Analytiker: mit Talent und Leidenschaft wirst Du Anteil an zukunftsweisenden Mobilitäts- und Logistiklösungen haben und uns als dynamische, weit vernetzte Arbeitgeberin kennenlernen. Entscheide jetzt mit, wie Millionen Menschen morgen Mobilität - und uns als DB - erleben werden.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als "Senior Performance Manager" für die DB Kommunikationstechnik am Standort Berlin, Eschborn oder Hannover. Deine Aufgaben: Übergreifende Koordination des Planungsprozesses inkl. Vorgabe von Terminen, Prämissen und Zielen für das Performance- und Deliverymanagement Erarbeitung, Implementierung und Weiterentwicklung der Kennzahlen des Performance- und Deliverymanagements Erarbeitung von Geschäftsanalysen zur Erzielung von Transparenz für kaufmännische Kennzahlen inkl. Schwachstellenanalyse Kaufmännische Analyse und Bewertung von Verträgen, Business Cases / Angebotskalkulationen sowie deren Qualitätssicherung Erkennen von Abweichungen gegenüber Plan/Vorschau Kosten- / Nutzenanalyse und Wirtschaftlichkeitsberechnungen Mitwirken bei unternehmensweiten Projekten und Sonderaufgabenstellungen Dein Profil: Du verfügst über einen (Fach-) Hochschulabschluss in einer kaufmännischen oder auch technischen Fachrichtung, wie z.B. Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftswissenschaften, Verkehrswissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation Du verfügst über tiefgehende Kenntnisse und Erfahrungen in den o.g. Schwerpunkten Deines zukünftigen Einsatzfeldes und hast großes Interesse daran, Abläufe strukturell und operativ zu verbessern Des Weiteren besitzt Du die Fähigkeit, komplexe und prozessuale Problemstellungen zu analysieren, Maßnahmen abzuleiten, Ergebnisse adressatengerecht zu kommunizieren und umzusetzen Du arbeitest sehr strukturiert und verfügst idealerweise über eine ausgeprägte Methodenkompetenz aus Mitarbeit in (größeren) Projekten Starke Eigeninitiative mit hoher Verantwortungs- und Leistungsbereitschaft Ausgesprochene Teamfähigkeit, soziale Kompetenz und diplomatisches Geschick Überdurchschnittliche Kommunikationsstärke und Überzeugungskraft Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben bei einem der vielfältigsten Arbeitgeber des Landes fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
Zum Stellenangebot

Ingenieurin der Wirtschaftswissenschaften als Advisor Budget Strategy im Bereich Projekt-Management (m/w/d)

Fr. 11.06.2021
Bayreuth, Lehrte bei Hannover
TenneT ist einer der führenden Übertragungsnetzbetreiber in Europa. Mit rund 23.500 Kilometern Hoch- und Höchstspannungsleitungen in den Niederlanden und Deutschland bieten wir eine zuverlässige und sichere Stromversorgung für 42 Millionen Endverbraucher. Wir erzielen mit fast 5.000 Mitarbeitern einen Umsatz von 4,1 Mrd. Euro. Gleichzeitig sind wir einer der größten Investoren in nationale und grenzübergreifende Übertragungsnetze an Land und auf See, die die Energiewende ermöglichen. Als verantwortungsbewusstes, engagiertes und vernetztes Unternehmen handeln wir dabei mit Blick auf die Bedürfnisse der Gesellschaft. Arbeitsort: Ab September für den Standort Bayreuth oder Lehrte. Vertrag: Die Stelle ist unbefristet. Deine Hauptaufgaben sind die Organisation und Moderation der Baseload Steering Group inklusive der Erstellung der Projektanträge und der Protokollführung Die Sicherstellung interner Prozesse durch Erstellung und Begleitung von Schnittstellen-Dokumenten für die Projekte sowie die Verantwortlichkeit für die Baseload Steering Group zählen ebenfalls zu deinen Tätigkeiten Du fungierst als Schnittstellenfunktion innerhalb deiner Abteilung Grid Field Operations sowie zu anderen TenneT Einheiten inklusive des Berichtswesens über aktuelle Ereignisse und Entwicklungen im Rahmen des Quartalsberichts Wir betrauen dich mit der bereichsübergreifenden Unterstützung der Projekt-, Budget und Mittelfristplanung Zusätzlich kümmerst du dich um Sonderaufgaben im Zuge von Transforming TenneT innerhalb deiner Abteilung Arbeitssicherheit und Gesundheit sind uns ein besonders hohes Anliegen. Daher leistest du einen aktiven Beitrag zu einem sicheren und gesunden Arbeitsumfeld für dich selbst sowie deine Kolleginnen und Kollegen Du besitzt ein abgeschlossenes Studium (Uni/FH) der Fachrichtung Wirtschaftsingenieurwesen mit dem Schwerpunkt Elektrotechnik/Energietechnik oder eine vergleichbare Qualifikation Idealerweise bringst du erste Berufserfahrung in den oben genannten Aufgabenbereichen mit Du kannst dich für interdisziplinäre Prozesse und Tätigkeiten begeistern Ein sehr gutes sprachliches und schriftliches Ausdrucksvermögen in Deutsch und Englisch wird vorausgesetzt Du verfügst über einen sicheren Umgang mit MS Office, SAP und SharePoint Die Stelle erfordert Durchsetzungsvermögen und ein hohes Maß an Team- und Kontaktfähigkeit Du zeichnest dich durch eine selbstständige und gewissenhafte Arbeitsweise aus Da die Tätigkeit standortübergreifendes Arbeiten erfordert, bringst du einen Führerschein der Klasse B und eine hohe Reisebereitschaft mit Eine attraktive Vergütung auf Grundlage unseres Tarifvertrags inklusive Weihnachtsgeld und diverser Bonusleistungen sowie eine betriebliche Altersvorsorge Flexible Arbeitszeiten bei einer 37-Stunden Woche ohne Kernarbeitszeit, mit Gleitzeitkonto und Homeoffice Option sowie 30 Tage Urlaub pro Jahr Ein umfangreiches, individuelles Weiterbildungsangebot – Wähle selbst, was zu dir passt Eine moderne und professionelle technische Ausstattung (z. B. höhenverstellbare Tische, iPhone, Laptop,…) Always Energy – eine Vielzahl an Möglichkeiten, sich sportlich auszupowern (Fitnessraum im Haus, organisierte Trainings in verschiedenen Sportarten, Wettkämpfe und Events,…) Gaumenfreuden: Ein Betriebsrestaurant, das eine große Auswahl an günstigen und gesunden Menüs bietet Unterstützungsangebote durch unsere Kooperation mit dem bundesweit tätigen pme Familienservice in Fragen rund um die Kinderbetreuung, Haushaltsdienstleistungen, Pflege und Beruf sowie dem Employee Assistance Program in Kooperation mit INSITE Interventions GmbH (Individuelle Beratungsmöglichkeit in den Bereichen Gesundheit und Work-Life-Balance) Die Möglichkeit, in einem international vernetzten, innovativen Unternehmen zu arbeiten, seine persönlichen Stärken zu nutzen und gemeinsam mit uns erfolgreich zu sein
Zum Stellenangebot

Zentraler Auditor Integrierte Managementsysteme (IMS) für Bahnbetrieb (w/m/d)

Do. 10.06.2021
Berlin, Düsseldorf, Erfurt, Frankfurt am Main, Hannover, Kassel, Hessen, Leipzig, Mannheim, München
Wie sich Mobilität morgen auf Schienen, Straßen und Luftweg anfühlen wird, das entscheidet sich schon heute an Deinem Arbeitsplatz. Ganz egal, ob als Zahlenjongleur, Organisationstalent oder Analytiker: mit Talent und Leidenschaft wirst Du Anteil an zukunftsweisenden Mobilitäts- und Logistiklösungen haben und uns als dynamischen, weit vernetzten Arbeitgeber kennenlernen. Entscheide jetzt mit, wie Millionen Menschen morgen Mobilität - und uns als DB - erleben werdenWir suchen Dich zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Zentralen Auditor Integrierte Managementsysteme (IMS) für Bahnbetrieb. Als Auditor bist Du überwiegend bundesweit auf Reisen. Ansonsten arbeitest Du an Deinem Heimatort. Deine Aufgaben: Entwicklung und Fortschreibung des Auditprogramms für die DB Regio AG Erarbeitung des Auditablaufplans inklusive der Abstimmung von Inhalt, Umfang, Terminketten und Bewertung mit den regionalen Führungskräften Effiziente Sicherstellung und Durchführung der Audits vor Ort sowie Überwachen der Maßnahmenwirksamkeit Partnerschaftliche Beratung der Führungskräfte hinsichtlich Qualitätsverbesserungen und Prozessoptimierung auf der Grundlage der Auditergebnisse Förderung des regionen- und geschäftsfeldübergreifenden Best-Practice-Austauschs Erkennen von Optimierungspotenzialen in den Prozesslandschaften, Produktions- und Managementsystemen und Impulse zur Weiterentwicklung geben Weiterentwicklung interner Methoden und Verfahren der Auditdurchführung Fachliche Unterstützung bei der Beratung und Schulung der regionalen Auditoren Dein Profil: Abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium im Bahnwesen oder im Ingenieurwesen z.B. Verkehrsingenieur oder Wirtschaftsingenieur Mehrjährige Berufserfahrung im Eisenbahnbetrieb oder in einem vergleichbaren Umfeld mit komplexen Betriebsabläufen und hohen Sicherheitsstandards Fundierte Kenntnisse in IMS und im Prozess-, Verbesserungs- und Qualitätsmanagement, idealerweise Kenntnisse im Umweltschutz und Brandschutz Ausbildung zum Auditor einer akkreditierten Gesellschaft (mindestens Qualitätsauditor) Selbstständigkeit und Zuverlässigkeit Digitale, strukturierte Arbeitsorganisation und Organisationstalent Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Arbeitsweise mit der Fähigkeit zur Komplexitätsreduzierung Identifikation mit langfristigen Zielen und strategische Denkweise Exzellente Kommunikationsfähigkeiten, Teamfähigkeit und Durchsetzungsvermögen Bereitschaft zu reger Reisetätigkeit Wünschenswert sind gute Englischkenntnisse Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben – von spannenden regionalen Infrastrukturmaßnahmen bis hin zu den größten Baustellen Europas – fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
Zum Stellenangebot

Betrieblicher Infrastrukturplaner (w/m/d)v

Do. 10.06.2021
Hannover
Die Deutsche Bahn ist nicht nur einer der wichtigsten Mobilitätsdienstleister, sondern auch eines der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Um neue Brücken, Tunnel, Bahnhöfe, Gleise und Signalanlagen zu realisieren und nachhaltig instand zu halten, arbeiten aktuell ca. 10.000 Ingenieure bei uns - längst nicht genug. Als Ingenieur bei der Deutschen Bahn kannst Du dabei etwas planen, managen oder überwachen, das bleibt: die Infrastruktur für kommende Generationen.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Betrieblicher Infrastrukturplaner für die DB Netz AG am Standort Hannover. Deine Aufgaben: Du bist für die Koordination der Infrastrukturplanung unter Berücksichtigung der investiven und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen verantwortlich Die Sicherstellung einer regionalbereichsweiten, einheitlichen Umsetzung der Strategien zur Infrastrukturentwicklung und der Investitionsprogramme obliegt Dir Du bist der fachlicher Ansprechpartner für alle Themen zur Infrastrukturplanung in der Region Das Erarbeiten von Machbarkeitsstudien, Kostenschätzungen und Infrastrukturprogrammen in Abstimmung mit den beteiligten Netzen gehört ebenfalls zu Deinen Aufgaben Des Weiteren wirkst Du bei der Erstellung eines Infrastrukturzielbildes für die Region mit Du stellst die Informationsflüsse von fachlichen Themen zwischen der zentralen Infrastrukturplanung und den Netzen sicher Dein Profil: Du verfügst über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium des Wirtschaftsingenieur- oder Bauingenieurwesens bzw. der Wirtschaftswissenschaften oder durch langjährige Berufserfahrung erworbene, vergleichbare Kenntnisse Du konntest bereits erste Erfahrungen im Bereich Planung und Steuerung oder im Betrieb sammeln Idealerweise konntest Du dir erste Kenntnisse im Projektmanagement aneignen Für Dich ist die Erfassung, die Aufbereitung und die Darstellung komplexer Zusammenhänge und die Reduktion der Komplexität kein Problem Darüber hinaus arbeitest Du gerne analytisch und konzeptionell und hast kein Problem damit, dich auch in schwierigen Situationen durchzusetzen Eine teamorientierte, strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise rundet Dein Profil ab Der Umgang mit den Microsoft Office Anwendungen (Outlook, Excel, PowerPoint, etc.) sowie dem Programm SAP fällt Dir leicht Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben bei einem der vielfältigsten Arbeitgeber des Landes fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
Zum Stellenangebot

Ingenieur (m|w|d) Schadensanalyse / Werkstofftechnologie

Mi. 09.06.2021
Langenhagen, Hannover
Qualität, Effizienz und Innovationskraft sind die Stärken der MTU Maintenance. Damit hat sich das global agierende Unternehmen zum weltweit größten unab­hängigen Instand­halter ziviler Triebwerke entwickelt. Das Leistungs­spektrum der MTU Maintenance Hannover und ihrer 2.100 Mitarbeiter reicht von der Reparatur und Über­holung ziviler Flugantriebe über die Teile­reparatur bis hin zum Service für Anbaugeräte. Komplettiert wird das Portfolio durch individuelle Trieb­werks­leasing­angebote. Werden auch Sie Teil unseres engagierten Teams in Langenhagen als Ingenieur (m|w|d) Schadensanalyse / Werkstofftechnologie Kennziffer – MHIE Analyse von komplexen Schadensbildern Beweisführung in der Argumentation der Schadens­ursache, Abgrenzung der Primär- (Ursache) von Sekundär­schäden Durchführung und Aufbereitung notwendiger Labor­unter­suchungen ggf. mit externen Fach­spezialisten (Raster-Elektronen­mikroskopie, chemische Materialanalyse, statische / dynamische Bau­teil­festig­keit etc.) Kommunikation mit Kunden, Versicherungen, Herstellern, Luftfahrt-Aufsichts­behörden Erstellung und Verantwortung von Abschlussberichten zur Schadens­untersuchung (Investigation Reports) Wissensmanagement einschließlich Know-how-Transfer Idealerweise mindestens vierjähriges Regel­studium des Wirtschaftsi­ngenieur­wesens, des Maschinen­baus, der Luft- und Raum­fahrt­technik oder der Physik Besondere Kenntnisse und Erfahrung im Bereich Werk­stoff­technologie, Struktur­mechanik und Schadens­analyse Grundlagen bzw. Basiswissen im Bereich Entwicklung und Konstruktion von Turbostrahltrieb­werken Abfassung technischer Untersuchungs­berichte in englischer Sprache Sicherer Umgang mit MS-Office-Standardanwendungen Sehr gute englische Sprach­kenntnisse in Wort und Schrift (Gesprächs­führung, technische Literatur lesen, verstehen und interpretieren können) Darüber hinaus überzeugen Sie durch Ihr analytisches Denkvermögen, ausgeprägtes Kommunikations­vermögen und (Selbst-) Organisations­vermögen. Ein hohes Maß an Team­fähig­keit, Eigeninitiative, Lern- und Einsatz­bereitschaft sowie selbst­ständiges Arbeiten rundet Ihr Profil ab. Die Stelle ist wegen einer Eltern­zeit­vertretung befristet zu besetzen.Wir investieren mit einem umfangreichen Weiter­bildungs­angebot und maß­geschnei­derten Entwicklungs­programmen in die fachliche und persön­liche Entwicklung eines jeden Mitarbeiters. Wir bieten Ihnen eine Reihe von Zusatz­leistungen, die ganz auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt sind: Eine zeit­gerechte Alters­versorgung gehört für uns ebenso dazu wie Maßnahmen zur Verein­barkeit von Familie und Beruf, zum Beispiel mit unseren flexiblen Arbeits­zeit­modellen oder der Möglichkeit zur Einrichtung von Tele­arbeits­plätzen. Die Gesundheit unserer Mitarbeiter fördern wir durch unsere betriebs­eigene Kantine sowie durch die Kooperation mit vielen Fitness­studios in der Region. Für Ihren Erfolg bieten wir Ihnen beste Rahmen­bedingungen!
Zum Stellenangebot

Senior Consultant Automotive (w/m/d)

Di. 08.06.2021
München, Nürnberg, Stuttgart, Berlin, Laatzen bei Hannover, Neckarsulm, Frankfurt (Oder), Düsseldorf, Hamburg, Ulm (Donau)
Ob Hardware oder Cloud Solutions, SAP Services/Consulting oder IoT und Artificial Intelligence Lösungen - Als globaler Konzern bietet Fujitsu das gesamte Spektrum an IT-Services und Produkten aus einer Hand an. Unser Ziel ist es, unsere Kunden pragmatisch im Tagesgeschäft zu unterstützen und sie gleichzeitig für die digitale Transformation zu rüsten. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für den Standort  München, Nürnberg, Stuttgart, Berlin, Laatzen, Neckarsulm, Frankfurt am Main, Düsseldorf, Hamburg, Ulm einen: Senior Consultant Automotive (w/m/d)  Identifizierung und Nachhaltung von Opportunities im  Automotive-Umfeld Aufnahme von Business Requirements und Übersetzung in innovative fachlich-technische Konzepte  Strategische Beratung von Kunden und Unterstützung bei der Digitalen Transformation Definiton neuer Business Modelle für Future Mobility in Co-Creation mit den Kunden und Partnern  Ausarbeitung und Nachhalten von Angeboten sowie Skizzierung von Lösungsdesigns  Aktive Unterstützung von Vertriebs- und Business Development Initiativen  Enge Zusammenarbeit mit beigeordneten Consulting-Bereichen Strategische Beratung von Kunden und taktische Weiterentwicklung von Beratungsangeboten  Initiierung und verantwortliche Durchführung komplexer Beratungsprojekte  Ausbau und Pflege eines belastbaren Netzwerkes und Management Relations  Aktives Kunden- und Stakeholder-Management  Studium mit ökonomischem und/oder technischem Schwerpunkt   Fundierte Beratererfahrung für strategische und operative Herausforderungen der Automotive Branche Erstklassige Erfahrung in Beratung von innovativen Future Molility Lösungen Nachweisliche Erfahrung in der operativen Beratung in grossen Business Transformationen Erfahrung in der Leitung komplexer Beratungsprojekte  Solide Kenntnisse und erfolgreiche Anwendung konsultativer Selling-Ansätze  Tiefes fachliches und prozessuales Verständnis der Automotive Industrie  Ausgeprägtes Abstraktions- und Transfervermögen  Fähigkeit zu vernetztem und interdisziplinärem, agilem Arbeiten  Ausgeprägtes Verständnis für betriebliche und technische Prozesse sowie für komplexe  Zusammenhänge Ausgeprägter Kundenfokus (Customer-driven Mentality)  Kommunikationsstark und sicher in der Anwendung innovativer Moderations- und Präsentationstechniken  Hohes Maß an Eigeninitiative und Verantwortungsbereitschaft (intrapreneur) Eigenmotivation und Reisebereitschaft (60-70%)  Dank hoher Eigenverantwortung und Flexibilität haben Sie die Möglichkeit wirklich etwas zu bewirken Durch flexible Arbeitszeiten & -orte bieten wir bei Fujitsu eine gute Vereinbarkeit von Familie, Freizeit und Beruf Gemeinschaft und Wertschätzung des Einzelnen sowie Firmenfeiern & Teamevents Die Fort- und Weiterbildung unserer Mitarbeiter wird bei Fujitsu groß geschrieben – auf nationaler und internationaler Ebene bieten wir ein breites Spektrum an Entwicklungsmöglichkeiten in Führungs- oder Expertenlaufbahnen 30 Tage Urlaub & Sonderurlaub Die Gesundheit unserer Mitarbeiter ist uns wichtig – Fujitsu bietet verschiedenste Gesundheitsprogramme an Verschiedenste Vergünstigungen und Mitarbeiterrabatte
Zum Stellenangebot

Bauingenieur oder Wirtschaftsingenieur als Strategischer Einkäufer (w/m/d)

Di. 08.06.2021
Hamburg, Hannover
Die Deutsche Bahn ist nicht nur einer der wichtigsten Mobilitätsdienstleister, sondern auch eines der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Um neue Brücken, Tunnel, Bahnhöfe, Gleise und Signalanlagen zu realisieren und nachhaltig instand zu halten, arbeiten aktuell ca. 10.000 Ingenieure bei uns - längst nicht genug. Als Ingenieur bei der Deutschen Bahn kannst Du dabei etwas planen, managen oder überwachen, das bleibt: die Infrastruktur für kommende Generationen.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als strategischen Einkäufer Infrastruktur für die DB Beschaffung am Standort Hamburg oder Hannover. Schwerpunkt des Aufgabenbereichs liegt in der Beschaffung von Bauleistungen in der Schieneninfrastruktur und im konstruktiven Ingenieurbau. Deine Aufgaben: Als strategischer Einkäufer bist Du für den Einkauf von Bauleistungen für die Schieneninfrastruktur und im konstruktiven Ingenieurbau nach den Grundsätzen des QM-Systems der DB Beschaffung Infrastruktur federführend verantwortlich Zu Deinen Aufgaben gehört die Sicherstellung und Koordinierung aller Einkaufsaktivitäten im Rahmen des Nachtragsmanagements (Nachtragsprüfung, -verhandlung und -abwehr) Außerdem übernimmst Du die Schnittstellenfunktion zwischen Projekten und Lieferanten, berätst die internen Kunden in Vergabe- und Vertragsangelegenheiten und führst die Kunden sicher durch den komplexen Vergabeprozess Dazu gehört auch die Plausibilisierung von technischen Ausschreibungsbedingungen, die Erstellung der Ausschreibungs- und Vergabeunterlagen sowie ein gut dokumentierter und rechtsicherer Vertragsabschluss Du führst auch Lieferantenbewertungen mit dem Ziel der Qualitätssicherung und der Lieferantenentwicklung durch Durch Deine Arbeit sorgst Du in strategisch bedeutenden Beschaffungsvorgängen gemäß dem Einkaufsprozess der DB AG sowie auf Grundlage bestehender Konzernrichtlinien für eine wirtschaftliche, termin-, bedarfs- und qualitätsgerechte Beschaffung für unsere Infrastrukturprojekte Dein Profil: Abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium im Bauingenieurwesen, Architektur oder einer vergleichbaren ingenieurtechnischen Fachrichtung oder durch langjährige vergleichbare Tätigkeit erworbene vergleichbare Kenntnisse in bahnbauspezifischen Tätigkeiten Durch Deine mehrjährige Berufserfahrung verfügst Du über vertieftes Wissen in der Abwicklung von Bauprojekten, idealerweise als Projektingenieur, Planer, Bauleiter oder Bauüberwacher Du verfügst über detaillierte Kenntnisse in der Abwicklung von Beschaffungsvorgängen und Erfahrungen in der Erstellung von Ausschreibungsunterlagen und Angebotsauswertungen Mit den gängigen Softwareanwendungen (Word, Excel, Outlook) kannst Du problemlos umgehen Du zeichnest Dich durch ein hohes Maß an Selbstständigkeit und wirtschaftlichem Verständnis aus, überzeugst durch Deine Fähigkeit Dich in komplexen Themengebieten sicher zu bewegen und fühlst Dich in der Schnittstelle zwischen Projektarbeit und Lieferant wohl Mit Deiner Kommunikations- und Beratungskompetenz überzeugst Du unsere Kunden und Lieferanten und führst auch Aufklärungs- und Verhandlungsgespräche souverän Du bist ein Teamplayer, treibst Deine Aufgaben: aktiv voran und kannst auch Deine Kollegen für neue Ideen begeistern Gelegentliche bundesweite Dienstreisen stellen für Dich kein Problem dar Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben bei einem der vielfältigsten Arbeitgeber des Landes fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
Zum Stellenangebot
123


shopping-portal