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Wirtschaftsingenieur: 65 Jobs in Rudersberg

Berufsfeld
  • Wirtschaftsingenieur
Branche
  • Unternehmensberatg. 18
  • Wirtschaftsprüfg. 18
  • Recht 18
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 10
  • Maschinen- und Anlagenbau 7
  • Elektrotechnik 7
  • Feinmechanik & Optik 7
  • Sonstige Dienstleistungen 6
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 5
  • Transport & Logistik 4
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  • Wissenschaft & Forschung 2
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 2
  • Banken 1
  • Bildung & Training 1
  • It & Internet 1
  • Pharmaindustrie 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 50
  • Ohne Berufserfahrung 42
Arbeitszeit
  • Vollzeit 65
  • Home Office möglich 17
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 46
  • Praktikum 10
  • Ausbildung, Studium 5
  • Befristeter Vertrag 4
Wirtschaftsingenieur

Praktikanten (m/w/d) Projektmanagement - Infrastruktur

Sa. 16.10.2021
Stuttgart
Als führendes europäisches Beratungs-, Planungs- und Projektmanagementunternehmen bietet Drees & Sommer Lösungen für erfolgreiche Gebäude, renditestarke Portfolios, leistungsfähige Infrastruktur und lebenswerte Städte. In interdisziplinären Teams unterstützen unsere über 4.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an weltweit 46 Standorten Auftraggeber unterschiedlichster Branchen. Bei uns gestalten Sie Ihren individuellen Karriereweg aktiv mit. Nutzen Sie die Möglichkeit, spannende und abwechslungsreiche Aufgaben zu bearbeiten und den Entscheidungsspielraum diese zu gestalten: "YOU DECIDE" Arbeitsort: StuttgartHaben Sie Lust ab März 2022 als Praktikant (m/w/d) am Standort Stuttgart spannende Projekte im Bereich Infrastruktur zu begleiten? Dann bewerben Sie sich bei uns und übernehmen folgende Aufgaben:  Projektmanagement - Unterstützung bei der Organisation und Steuerung spannender Infrastrukturprojekte Digitales Bauen - Koordination und Überwachung digitaler Steuerungs- und Planungsprozesse Mobilitätskonzepte - Entwicklung von Konzepten zur Optimierung der zukünftigen Mobilität Lean Construction Management® - Anwendung der LCM®-Methodik in Infrastrukturprojekten Vergabe- und Vertragsmanagement - Unterstützung bei der Vertragsabwicklung inklusive Angebotsauswertung, Nachtrags- und Risikomanagement Studium im Bereich Bauingenieurwesen, Infrastrukturmanagement, Wirtschaftsingenieurwesen oder in einem vergleichbaren Studiengang Erste Semester erfolgreich abgeschlossen Gute Kenntnisse der gängigen MS-Office-Programme Hohe Bereitschaft zur Verantwortungsübernahme Strukturierte und ergebnisorientierte Denkweise sowie Teamplayerqualitäten Die Möglichkeit, Einblicke in spannende Projekte zu gewinnen und in einer positiven, kollegialen Arbeitsatmosphäre daran mitzuwirken Ein Arbeitsumfeld, das innovative Ideen und nachhaltige Ansätze begeistert aufnimmt und fördert Eine intensive Betreuung durch einen persönlichen Ansprechpartner und Paten Die Chance das eigene professionelle Netzwerk auf- und auszubauen Individuelle Weiterentwicklungsmaßnahmen durch ein zugeschnittenes Studenten-Mentoring
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Account Manager Sicherheitstechnik m/w/d

Sa. 16.10.2021
Stuttgart
SPIE Deutschland & Zentraleuropa ist der führende unabhängige Multitechnik-Dienstleister für Gebäude, Anlagen und Infrastrukturen. Als starke Säule der SPIE Gruppe sind wir an über 200 Standorten in Deutschland, Österreich, Polen, der Slowakei, Tschechien und Ungarn präsent. Mit einer breiten Technik-Expertise und als zuverlässiger Partner begleiten wir unsere Kunden in eine erfolgreiche Zukunft. Denn rund 15.000 technikbegeisterte Talente geben das Beste für unsere Kunden – jeden Tag, in jedem Projekt. Wir suchen für die SPIE Fleischhauer GmbH im Geschäftsbereich ICS zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen  Account  Manager Sicherheitstechnik (m/w/d) am Standort Stuttgart (Kennziffer: 2020_AR_023_NL S) • Zu Ihren Aufgaben gehört neben der Neukundenakquise die Betreuung unserer Stammkundschaft. • In diesem Zusammenhang beraten Sie unsere Kunden mit unserem technischen Portfolio sowie Dienstleistungen und sind als Ansprechpartner für Fragestellungen verfügbar. • Des Weiteren entwickeln Sie kundenspezifische Problemlösungen und präsentieren diese unseren Kunden. • Darüber hinaus bereiten Sie Angebotskalkulationen vor. • Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium der Informatik, Nachrichten- oder Elektrotechnik oder über eine artverwandte IT-/elektrotechnische Ausbildung. Aber… • …vor allem kommt es uns auf Ihre technische Erfahrung im Bereich der Sicherheitstechnik an. In diesem Zusammenhang konnten Sie bereits erste Vertriebserfahrungen in diesem Umfeld sammeln und haben dabei das „Vertriebsgen“ für sich entdeckt. • Falls Sie bereits mehrjährige Vertriebserfahrung im Bereich der Sicherheitstechnik vorweisen können, ist dies ideal. • Sie zeichnen sich ansonsten durch Ihre (vertriebliche) Kommunikationsstärke, sicherem Auftreten und hoher Kundenorientierung aus. • Vor allem sind Sie aber engagiert, leistungsbereit und motiviert, Großartiges zu leisten. • Ein interessantes und vielseitiges Aufgabenfeld in einem wachsenden Unternehmen. • Eine attraktive Bezahlung sowie einen Firmenwagen zur privaten Nutzung. • Individuelle Weiterbildung und Entwicklungsprogramme sowie vielfältige Karrieremöglichkeiten. • Vereinbarkeit von Freizeit, Familie & Beruf.
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Consultant Business Intelligence - Data & Analytics (w/m/d)

Fr. 15.10.2021
Frankfurt am Main, Düsseldorf, Stuttgart, München
Bei EY hast du die Chance auf eine einzigartige Karriere. Unser weltweites Netzwerk und offene Unternehmenskultur sowie neueste Technologien unterstützen dich dabei, dein Potenzial voll auszuschöpfen. Bringe deine persönlichen Erfahrungen und Ideen mit ein, um zu der kontinuierlichen Weiterentwicklung von EY beizutragen. Werde Teil unseres Unternehmens, starte eine außergewöhnliche Karriere und gestalte eine „better working world" für uns alle. In unserem Bereich Consulting bist du in der Technologie- und Unternehmensberatung tätig. Entfalte bei uns in interdisziplinären und multikulturellen Teams deine individuellen Fähigkeiten und gestalte mit uns deinen Karriereweg! The exceptional EY experience. It's yours to build. In spannenden Projekten beantwortest du gemeinsam mit unserem Team Data & Analytics in Düsseldorf, Frankfurt/Main, München oder Stuttgart Fragen rund um Advanced Analytics, Artificial Intelligence sowie Automatisierung und entwickelst Technologiestrategien für global agierende Konzerne. Dabei übernimmst du vielfältige Aufgaben: Technische Analyse und Gestaltung von Analytics-, Business-Intelligence(BI)- und Big-Data-Umgebungen sowie mathematisch-statistischen Verfahren und Szenariomodellen Strategische Beratung und agile Realisierung von Analytics- und Data-Science-Projekten an der Schnittstelle zwischen IT und Geschäftsbereich Integration und Aufbereitung großer Datenmengen zur Validierung, Analyse und Visualisierung sowie die daraus resultierende fachliche Interpretation und Ableitung von Handlungsempfehlungen Entwicklung von Applikationen und mobilen Anwendungen im Analytics-Kontext Strategische Beratung bei der Umsetzung moderner, datengetriebener Managementsysteme Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, des Ingenieurwesens oder Wirtschaftsingenieurwesens, der Mathematik, Informatik oder Wirtschaftsinformatik Erste Erfahrung auf einem oder mehreren der folgenden Gebiete: Big Data, relationale Datenbanken, Tableau, Microsoft-Technologien, Cloud-Technologien, SAP BW/SAP HANA, gerne auch erste Kenntnisse in Programmiersprachen Begeisterung für die Themen Business Analytics und Business Intelligence sowie analytische Fähigkeiten und eine sorgfältige, präzise Arbeitsweise Teamplayer:in mit Engagement und hohem Verantwortungsbewusstsein Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch Umfangreiche Aus- und Weiterbildungen, unter anderem im Rahmen unseres EY-Badges-Programms oder diverser digitaler Lernplattformen Erstklassige Karrierechancen durch individuelle Förderung, ein starkes globales EY-Netzwerk und anspruchsvolle Projektarbeit unter Verwendung zukunftsweisender Technologien Unterschiedliche Teilzeit-, Freistellungs- und Home-Office-Möglichkeiten sowie Freizeitausgleich
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Manager (m/w/d) Mobility - Transportation

Fr. 15.10.2021
Stuttgart, München, Hamburg, Berlin, Frankfurt am Main
Strategisch denken. Pragmatisch handeln.CHECK IN! Porsche Consulting. Kennziffer: PCO-D-1701227-E-2Einstiegsart: ProfessionalsGesellschaft: Porsche Consulting GmbH Wir denken strategisch. Und handeln pragmatisch. Getreu dieses Markenversprechens setzen unsere Berater maßgeschneiderte Konzepte für mehr als 200 Klienten im Jahr wirksam um. 1994 gegründet, zählt die Porsche Consulting GmbH heute zu den führenden Managementberatungen Deutschlands mit Standorten in München, Stuttgart, Hamburg, Berlin, Frankfurt, Mailand, Paris, Sao Paulo, Belmont, Atlanta und Schanghai. Mehr als 650 leidenschaftliche BeraterInnen und Business Service Professionals verhelfen unseren Klienten – vom großen Mittelstand bis zum multinationalen Großkonzern – zu messbaren Resultaten und begeistern ihr Gegenüber für Veränderungen. Sie machen uns aus. Sie machen uns stolz. Sehen Sie Transportation als integratives Ökosystem? Möchten Sie den strategischen Ausbau unseres Branchenfokus‘ auf Personen- und Güterverkehr prägen und gestalten? Dann laden wir Sie ein, unsere Klienten und unser agiles Team mit Ihren Ideen zu den folgenden Themen zu begeistern. Beratung des Top-Managements unserer Klienten in der Strategieentwicklung und -umsetzung, z.B. die Gestaltung der Strategie 2030 eines Transportunternehmens (Leitbild, strategische Ziele, Handlungsfelder, etc.) Konzeptionelle Gestaltung und Umsetzung von Transformations-, Effizienzsteigerungs-, Optimierungs- und Nachhaltigkeitsprojekten Entwicklung und Anpassung von Geschäftsmodellen der Klienten zur Erschließung und Realisierung neuer digitaler Geschäftsfelder beispielsweise durch Erweiterung intermodaler Angebote, wie MaaS, Corporate Venturing Durchgängige Optimierung des Ökosystems Transportation – von der Plattform/Aggregation über den Betrieb und die Herstellung bis zu Infrastruktur- und Mobilitätshubs Erschließung innovativer Beratungsprodukte im Transportation-Umfeld und neuer Klienten-Segmente Bei allen Aufgabenstellungen verbinden Sie den Blick auf das Detail mit der ganzheitlichen Perspektive. Gewonnene Erfahrungen geben Sie im Rahmen unseres internen Wissensmanagementprozesses an Kollegen weiter. Masterstudium des (Wirtschafts-) Ingenieurwesens, der Betriebswirtschaftslehre oder eines vergleichbaren Studiengangs Mehrjährige Berufserfahrung in einer Beratung - gerne ergänzt durch Industrieerfahrung in der Branche Praktische Erfahrung im ganzheitlichen Projektmanagement – von der Zieldefinition über die Teamzusammensetzung, die Aufgabendifferenzierung und die Teamführung bis zum Erfolgstracking und dem erfolgreichen Projektabschluss Spaß an der strukturierten und zielorientierten Konzeption und Umsetzung von Unternehmensstrategien gemeinschaftlich mit dem Klienten Inspirierender Teamgeist und Motivation, gemeinsam Ziele zu erreichen und Erfolge zu feiern Ausgeprägtes unternehmerisches Denken (Entrepreneurship) und Arbeitsweise Sehr gute Englischkenntnisse und hohe Reisebereitschaft Wir bieten Ihnen das perfekte Umfeld, um sich sowohl persönlich als auch beruflich weiterzuentwickeln, und freuen uns darauf, Sie kennenzulernen. Einarbeitung – dreiwöchige Trainingsphase (Warm-Up) und Mentoring-Programm im ersten halben Jahr Entwicklung – regelmäßige Perspektivefeedback-Gespräche und zwei Trainingswochen pro Jahr Atmosphäre – Teamevents, wie z.B. Skifahren, Canyoning, Porsche Fahrerlebnisse oder das Porsche-Consulting-Wochenende als jährliches Highlight Flexibilität – freie Auswahl des Bürostandortes, Homeoffice-Tage und Sabbaticals Mehrwert – diverses und multikulturelles Umfeld, Unterstützung für Promotionen und MBA-Programme sowie Porsche-/VW-Leasing Exklusive Einblicke in die Arbeit von Porsche Consulting erhalten Sie auch auf unseren Jobs & Karriere Profilen in den sozialen Netzwerken:
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Consultant (m/w/d) Internal Audit

Fr. 15.10.2021
Frankfurt am Main, Düsseldorf, Hamburg, München, Stuttgart
Making an impact that matters. Unser Anspruch ist, jeden Tag das zu tun, was wirklich zählt. Mit unserem breiten Leistungsspektrum – von Audit & Assurance, Risk Advisory über Tax & Legal bis Financial Advisory und Consulting – unterstützen wir Kunden auf einzigartige Weise. Wir setzen neue Maßstäbe, liefern innovative Denkansätze und ermöglichen nachhaltiges Wachstum. Wir fördern unsere hochqualifizierten Mitarbeitenden mit ihren verschiedensten Talenten, sodass sie mit uns mehr erreichen. Im Business Risk Advisory unterstützen wir unsere Kunden bei der Identifikation, Steuerung und Vermeidung potenzieller Risiken in allen Geschäftsbereichen. Dabei betrachten wir finanzielle, technologische und geschäftsrelevante Risiken, um den Unternehmenserfolg langfristig zu sichern.   Im Bereich Internal Audit erbringen wir unabhängige und objektive Prüfungs- und Beratungsdienstleistungen, die darauf ausgerichtet sind, Mehrwerte zu schaffen und die Geschäftsprozesse zu verbessern. Wir unterstützen unsere Kunden bei der Erreichung ihrer Ziele, indem wir die Effektivität des Risikomanagements, der Kontrollen und der Führungs- und Überwachungsprozesse überprüfen und helfen diese zu verbessern.   Für unsere Teams an den Standorten Frankfurt (Main), Düsseldorf, Hamburg, München und Stuttgart suchen wir engagierte Verstärkung. Analyse des Risikoumfeldes und des internen Kontrollsystems der operativen und administrativen Prozesse unter Berücksichtigung der eingesetzten IT-Systeme (Risikoanalyse) Aufnahme von Prozessen und Identifizierung von Maßnahmen zur Reduzierung und Steuerung identifizierter Risiken (Aufbauprüfung) Überprüfung der Maßnahmen auf Einhaltung und wirksame Steuerung der Risiken mittels zielgerichteter Prüfungshandlungen (Funktionsprüfung) Identifizierung von Kontrollschwächen und Abstimmung der Feststellungen Erstellung von Prüfungsdokumentationen und Nachweisen Mitarbeit an Prüfungsberichten und weiteren Ergebnispräsentationen Übernahme von Projektmanagementtätigkeiten und Erstellung von Statusberichten Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium der Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen, Informatik, Mathematik oder Vergleichbares Relevante Berufserfahrung oder Praktika in der Industrie oder einem Prüfungs-/Beratungsunternehmen Sehr gute MS-Office-Kenntnisse, insbesondere Excel und PowerPoint Sehr gute Englisch- und Deutschkenntnisse Auslandserfahrung Sicheres Auftreten, Eigeninitiative und Mobilität sowie hohe Kommunikations- und Teamfähigkeit Neben einer angenehmen, kollegialen Atmosphäre bieten wir dir ein chancenreiches, internationales Arbeitsumfeld. Bei uns gelten flache Hierarchien und ein Prinzip der offenen Tür. Ein weiterer Pluspunkt: Dank einer Vielzahl von Weiterbildungsprogrammen bringen wir dich in deiner beruflichen und persönlichen Entwicklung einen großen Schritt nach vorn.
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DH-Student (m/w/d) Wirtschaftsingenieurwesen - Int. Technisches Projektmanagement - Beginn 2022

Do. 14.10.2021
Schwäbisch Hall
Als internationales Markenunternehmen mit deutschen Wurzeln verfolgen wir bei RECARO das Ziel, die Leistung mobiler, aktiver Menschen weltweit zu steigern. Unserer Tradition verpflichtet, bilden Sicherheit, Qualität und Ingenious Design den Kern, um täglich die Erwartungen unserer Kunden zu übertreffen und Leistung spürbar zu machen: Feel Performance. Zu unserer Unternehmensgruppe gehört neben der RECARO Holding und RECARO eGaming auch RECARO Aircraft Seating mit Sitz in Schwäbisch Hall. Wir entwickeln, fertigen und vertreiben innovative Sitze für die Economy und Business Class, die höchsten Ansprüchen in Sachen Komfort, Leichtbau und Design gerecht werden. Mit unseren erstklassigen Produkten zählen wir als international renommierte Marke zu den drei größten Flugzeugsitzlieferanten weltweit. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum Studienbeginn im Oktober 2022 am Standort Schwäbisch Hall einen: DH-Student (m/w/d) Wirtschaftsingenieurwesen - Int. Technisches Projektmanagement - Beginn 2022 Kennziffer: 24949 Die Theorie- und Praxisphasen Ihres dreijährigen Studiums wechseln meist im dreimonatigen Rhythmus. Da die Praxis- und Theorieinhalte aufeinander abgestimmt sind, erzielen Sie eine bestmögliche Aneignung und Vertiefung der Studieninhalte. Sie erhalten eine breite und interdisziplinär angelegte Ausbildung, die Ihnen sowohl in die ingenieurwissenschaftlichen Grundlagen als auch ein breites Feld an methodischen, fachlichen und persönlichen Kompetenzen vermittelt. Sie erlangen solide betriebswirtschaftliche Kenntnisse in Organisation, Finanz- und Rechnungswesen, Controlling, Logistik, Marketing und Qualitätsmanagement vermittelt. Ein wesentlicher Baustein ist die Einführung in die Praxis und Methoden des Projektmanagements inkl. agilem Projektmanagement und Methoden zur Prozessoptimierung. Allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife mit guten Noten in den naturwissenschaftlichen Fächern Sehr gute Englischkenntnisse Gutes Selbst- und Zeitmanagement Eigeninitiative, Entscheidungsfreude und Durchsetzungsvermögen Interesse an betriebswirtschaftlichen Zusammenhängen Affinität zu technischen Produkten und technisches Verständnis Rhetorische Fähigkeiten / Präsentationskompetenz Eigenverantwortliche Arbeitsweise und Kommunikationsstärke Studiendauer: 3 Jahre (6 Semester) Wechselzyklus zwischen Unternehmen und der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW, Campus Mosbach) Abschluss: Bachelor of Engineering (B. Eng.) Spätere Einsatzmöglichkeiten: Information Technology, Customer Support, Produktmanagement, Projektmanagement, Qualitätsmanagement Sie passen perfekt in unser Team, wenn innovative Produkte Sie begeistern, wenn Sie sich gerne ambitionierte Ziele stecken, wenn Sie es lieben, Verantwortung zu übernehmen, wenn ein wertschätzendes, vertrauensvolles Miteinander Sie anspornt und wenn Sie ein ausgeprägter Gestaltungswille auszeichnet.Im Gegenzug versprechen wir Ihnen Freiraum zur Entfaltung mit individuellen Entwicklungsmöglichkeiten, wir stärken Ihre Eigenverantwortung und übertragen Ihnen die erforderlichen Kompetenzen hierfür, damit Sie sich zusammen mit RECARO in die Zukunft entwickeln können. Besondere Anreize: Persönlicher Pate vor Studienbeginn, Welcome Day vor Studienbeginn, Kennenlernausflug, Jahresausflug, 4-7 wöchiger Auslandsaufenthalt, Notebooks, umfangreiche Schulungsangebote, Teilnahme an Recruitingveranstaltungen, überdurchschnittliche Vergütung, 35-h-Woche, Betriebssportgruppen, kostenfreies Fitnessstudio nebenan, vergünstigtes Mittagessen.
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Praktikum Systemanalyse Ölförderung

Do. 14.10.2021
Waiblingen
WARUM STIHL. Weil wir Ihnen als international erfolgreiches Familienunternehmen und führende Weltmarke im Bereich Motorsägen und Motorgeräte alle Voraussetzungen bieten, persönlich und beruflich zu wachsen. Gemeinsam mit über 18.000 Mitarbeitern gestalten wir die Zukunft von STIHL in einer Zeit des digitalen Wandels – vorausschauend und verantwortungsbewusst. Einarbeiten in die Thematik der Ölförderung sowie in die dazugehörigen simulativen und experimentellen Absicherungsmethoden Unterstütung bei der Zusammenstellung, Analyse und Clusterung maschinenspezifischer Daten Verbessern und Erweitern bestehender Simulationsmodelle (auf Komponenten- und Systemebene) Aktives Mitarbeiten bei der Ausarbeitung einfacher Prüfaufbauten zur Ermittlung von Simulationsrandbedingungen Dokumentieren und Präsentatieren der erarbeiteten Ergebnisse Studium der Fachrichtung Maschinenbau, Verfahrenstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik oder ähnliches Interesse an anwendungsbezogenen Simulationen Fundierte Kenntnisse im Bereich Strömungsmechanik   Grundlegende Modellierungskenntnisse Grundkenntnisse und erste Erfahrungen in der Anwendung von Programmiersprachen wie C, C++ oder VB, CAD-Software oder Datenanalysesoftware wie Diadem sind von Vorteil  Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise In Projektteams erwarten Sie spannende Aufgaben, die Sie aktiv mitgestalten können. Noch dazu arbeiten wir bereichsübergreifend – jedes Teammitglied trägt mit seinen Stärken zum Erfolg und guten Miteinander bei. Unsere Produktentwicklung und alle anderen technischen Bereiche bieten die beste technische Ausstattung und ideale Rahmenbedingungen für Ihre Aufgaben. Wir geben Raum zur Entfaltung neuer Ideen. Dabei schätzen wir einen hohen Qualitätsanspruch und die fachliche Auseinandersetzung. Und noch eine Sache ist uns wichtig: Theorie und Praxis gehören zusammen. Nutzen Sie die Chance, während Ihres Studiums Praxiserfahrung zu sammeln und lernen Sie einen potenziellen Arbeitgeber für den Berufseinstieg kennen. Bei STIHL werden Sie intensiv eingearbeitet und betreut, sodass Sie sich fachlich und persönlich weiterentwickeln können.
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Referent (m/w/d) Nachrichtentechnik

Do. 14.10.2021
Wendlingen am Neckar
Als Übertragungs­netzbetreiber sichern wir die Stromver­sorgung für 11 Millionen Menschen – und sorgen dafür, dass die Energie­wende gelingt. Rund 950 Mitarbeiter machen unsere Region mit einem dynamischen, intelli­gen­ten Netz bereit für die Zukunft und Baden-Württem­berg zur inno­vativen Strom­dreh­scheibe im Herzen Europas. Der Anlagenbetrieb Sekundärtechnik mit den Teilbereichen Leittechnik und Messstellenbetrieb, Schutztechnik sowie Weitverkehrstechnik gewährleistet einen störungs- und unfallfreien Betrieb des 380- und 220kV-Netzes, bei einer hohen Anlagenverfügbarkeit.Neben der Durchführung der Instandhaltung und Qualitätssicherung in den Umspannwerken gehört zu unseren Kernkompetenzen die Netzplanung und -führung des Weitverkehrsnetzes sowie der Messstellenbetrieb. Für unseren Bereich Sekundärtechnik suchen wir Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt.   Sie überwachen das Weitverkehrsnetz und steuern die Kapazitätsplanung Sie sind zentraler Ansprechpartner für die Schaltung von Diensten und führen zentral die Netzpläne für die Nachrichtentechnik Sie planen und dokumentieren die Verbindungen in FNT-Command Sie organisieren Leitungs­abmeldungen und Schaltungen im operativen Betrieb Sie unterstützen in Projekten hinsichtlich Schnittstellen sowie Varianten und nehmen am Bereit­schaftsdienst der Nachrichten­netzführung (NNF) teil Sie verfügen über eine abge­schlossene Meisterausbildung (Industrie / Handwerk) bzw. Techniker­ausbildung mit Berufserfahrung oder ein Studium der Nachrichtentechnik Sie haben erste Berufserfahrung in der Nachrichtentechnik Sie verfügen über Fachwissen in der SDH-PDH- sowie WDM-Technik Sie haben idealerweise Vorkenntnisse in den Systemen FNT-Command und Ericson (SOA) Sie sind sicher im Umgang mit MS-Office-Anwendungen (einschließlich VISIO) und zeichnen sich durch Teamfähigkeit, selbstständige Arbeitsweise, Flexibilität sowie Durchsetzungsvermögen aus Sie arbeiten am größten Gesellschafts­projekt unserer Zeit und leisten einen elemen­taren Beitrag zur Ver­sorgungs­sicher­heit von Millionen Menschen. Darüber hinaus profitieren Sie von einer attrak­tiven tariflichen Vergütung mit Urlaubs- und Weih­nachts­geld. Ebenfalls inklusive: eine betrieb­liche Alters­vorsorge, subven­tionier­tes Mittagessen, kostenlose Getränke und Mobili­täts­leis­tungen wie Jobticket, Mitar­beiter­park­plätze und Elektro­lade­säulen. Außerdem wissen wir, dass Privates und Arbeit gleicher­maßen zu Ihrem Leben gehören. Deshalb unterstützen wir Sie dabei, Job und Freizeit in Einklang zu bringen. Mit flexiblen Arbeits­zeiten, Flex­zeit­konten und Home­office-Regelung halten Sie erfolg­reich und sicher die Balance.
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Senior Ingenieur als Vertrags- und Nachtragsmanager (w/m/d)

Do. 14.10.2021
Stuttgart
Die DB Projekt Stuttgart-Ulm GmbH realisiert eines der größten Infrastrukturprojekte Europas. Für das Großprojekt Stuttgart 21 mit der Hochgeschwindigkeitsstrecke nach Ulm suchen wir Mitarbeiter unterschiedlichster Fachrichtungen, die planen, managen und überwachen was bleibt: die Infrastruktur für kommende Generationen und ein Rückgrat für unser Land.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Vertrags- und Nachtragsmanager für die DB Projekt Stuttgart-Ulm GmbH am Standort Stuttgart. Deine Aufgaben: Du bist für die Vertragssteuerung, d.h. Abwicklung, Dokumentation und Qualitätssicherung von Verträgen bzw. Nachträgen zuständig Die Durchführung von strategischen Aufgaben des Vertragsmanagements liegt dabei in Deinen Händen Für die Sicherstellung einer hohen Qualität der Datenerfassung arbeitest Du eng mit dem Einkauf und den übrigen Projektbeteiligten zusammen Du überwachst die Vertrags- und Nachtragsentwicklung und behältst damit Nachtragsvolumina, -durchlaufzeiten, und -ursachen immer im Blick Du bereitest Nachtragsverhandlungen vor, koordinierst die Ersterfassung aller Nachtragsdaten und veranlasst Bestellanforderungen Dein Profil: Du bringst ein erfolgreich abgeschlossenes Studium in der Fachrichtung Bauingenieurwesen, Wirtschaftsingenieurwesen, Rechtswissenschaften oder eine gleichwertige Ausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung im Bereich Vertrags- und Nachtragsmanagement mit In der Vergangenheit hast Du bereits an komplexen Infrastrukturprojekten mitgewirkt oder gleichwertige Kenntnisse und Fertigkeiten durch langjährige Berufserfahrung in einer einschlägigen Vortätigkeit gesammelt Du verfügst über fundierte Kenntnisse im Vertragsrecht (VOB, HOAI) und hast idealerweise bereits mit iTWO und SAP gearbeitet Dein Organisationstalent und Verhandlungsgeschick sowie Deine strukturierte und engagierte Arbeitsweise runden Dein Profil ab und lassen Dich auch in stressigen Situationen einen kühlen Kopf bewahren Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben – von spannenden regionalen Infrastrukturmaßnahmen bis hin zu den größten Baustellen Europas – fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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Referent ETCS/ATO - Förderung und Rolloutplan (w/m/d)

Do. 14.10.2021
Plochingen
Die Deutsche Bahn ist nicht nur einer der wichtigsten Mobilitätsdienstleister, sondern auch eines der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Bei uns arbeiten aktuell ca. 10.000 Ingenieure, so zum Beispiel in der Modernisierung, Instandhaltung und Beschaffung von Schienenfahrzeugen und deren Komponenten. Als Ingenieur bei der Deutschen Bahn stellst Du sicher, dass die größte Schienenverkehrsflotte Deutschlands stets bei höchster Qualität am Laufen gehalten wird.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Referent ETCS/ATO - Förderung und Rolloutplan Regio für die DB Regio AG am Standort Plochingen. Deine Aufgaben: Als Referent ETCS/ATO - Förderung und Rolloutplan Regio verantwortest Du die alle Belange hinsichtlich des Erhalts von Fördermitteln für unsere S-Bahn-Fahrzeuge und für Regionalverkehrsfahrzeuge Du verantwortest die Berücksichtigung von DB Regio bei der Umsetzung des bundesweiten ETCS-Rolloutplanes Du klärst alle Fragestellungen im Projekt ETCS/ATO der S-Bahn Stuttgart zum Thema EU-Förderung und nationaler Fördermittel Du sorgst für einen Austausch innerhalb der DB Regio zu Themen der Förderung und des ETCS Rolloutplanes Du betreibst ein Stakeholdermanagement für die DB Regio in Fragen des ETCS-Rolloutplanes Du arbeitest eng mit Projekt-/Teilprojektleitern in Bezug auf Fahrzeuge, die im Knoten Stuttgart mit ETCS-/ATO-Ausrüstung verkehren Du wirkst bei Koordinations- und Querschnittsaufgaben sowie abteilungsübergreifenden Sonderaufgaben nach Maßgabe der Programmleitung mit Dein Profil: Du verfügst über ein abgeschlossenes Studium an einer technischen Fach-/Hochschule im Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen, Elektrotechnik, Mechatronik oder Maschinenbau oder eine vergleichbare Qualifikation mit einschlägiger Berufserfahrung Du bringst umfassende Kenntnisse auf dem Gebiet der Schienenfahrzeuge mit Deine Arbeitsweise ist durch ein hohes Maß an Selbstständigkeit, Belastbarkeit sowie Eigeninitiative und Durchsetzungsvermögen geprägt Für dich zählen Eigeninitiative, Flexibilität und Freude an der Arbeit im Team Du überzeugst durch ein ausgeprägtes Verhandlungsgeschick sowie eine hohe Team- und Kooperationsfähigkeit Du bringst eine gewisse Reisebereitschaft mit Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben – von spannenden regionalen Infrastrukturmaßnahmen bis hin zu den größten Baustellen Europas – fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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