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Wirtschaftsingenieur: 39 Jobs in Rudersberg

Berufsfeld
  • Wirtschaftsingenieur
Branche
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 13
  • Recht 8
  • Unternehmensberatg. 8
  • Wirtschaftsprüfg. 8
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 6
  • Sonstige Dienstleistungen 4
  • Maschinen- und Anlagenbau 3
  • Baugewerbe/-Industrie 2
  • Transport & Logistik 2
  • Elektrotechnik 1
  • Feinmechanik & Optik 1
  • Sonstige Branchen 1
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 1
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Berufserfahrung
  • Ohne Berufserfahrung 32
  • Mit Berufserfahrung 20
Arbeitszeit
  • Vollzeit 37
  • Home Office 5
  • Teilzeit 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 18
  • Praktikum 12
  • Ausbildung, Studium 3
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 2
  • Befristeter Vertrag 2
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
Wirtschaftsingenieur

AMG Praktikanten Motorsport Customer Racing ab Oktober 2020 (m/w/d)

Fr. 25.09.2020
Affalterbach (Württemberg)
Die Daimler AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars, Daimler Trucks, Mercedes-Benz Vans, Daimler Buses und Daimler Mobility gehört der Fahrzeughersteller zu den größten Anbietern von Premium-Pkw und ist der größte weltweit aufgestellte Nutzfahrzeug-Hersteller.Job-ID: P0009V1644 Steuerung und inhaltliche Vorbereitung von Regelterminen inklusive Protokollführung sowie Ableitung von Management- und Statusreports Unterstützung des Teams im regulären Tagesgeschäft in den Bereichen Entwicklung, Strategie, Kommunikation, After-Sales und Customer Management Erstellung und Durchführung von Kundenzufriedenheitsumfragen Erstellung und Abstimmung relevanter Unterlagen in Zusammenarbeit mit internen und externen Schnittstellen Mitarbeit bei der Planung, Organisation, Durchführung und Nachbereitung von Veranstaltungen von Customer Racing im In- und Ausland Immatrikuliert im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen, International Management, BWL oder eines vergleichbaren Studiengangs Sehr gute MS Office-Kenntnisse (insbesondere Excel, PowerPoint und OneNote) Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift, weitere Fremdsprachenkenntnisse von Vorteil Hohes Maß an Selbständigkeit, Eigeninitiative, Zuverlässigkeit, Flexibilität bei der Aufgabenerfüllung sowie strukturierte Arbeitsweise und Teamfähigkeit Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, Kunden- und Serviceorientierung Hohe Motorsport- und Automobilaffinität Führerschein (Klasse B) Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bitte fülle das Online-Formular auf unserer Karriereseite (karriere.mercedes-amg.com) vollständig und wahrheitsgemäß aus und hänge deine ausführlichen Bewerbungsunterlagen an. Die weitere Bearbeitung deiner Bewerbung ist nur mit vollständigen Bewerbungsunterlagen möglich. (Mindestanforderung: Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnis der Hochschulreife und aktueller Notenspiegel). Dauer: 6 Monate (ein Start zu einem anderen Zeitpunkt ist leider nicht möglich)
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Praktikum im Bereich Strategic Volume Planning ab November 2020

Fr. 25.09.2020
Stuttgart
Die Daimler AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars, Daimler Trucks, Mercedes-Benz Vans, Daimler Buses und Daimler Mobility gehört der Fahrzeughersteller zu den größten Anbietern von Premium-Pkw und ist der größte weltweit aufgestellte Nutzfahrzeug-Hersteller.Job-ID: 237736Wir sind die strategische Planung des weltweit führenden Premium-Automobilherstellers. Bei uns laufen die globale Volumenplanung und Preispositionierung aller Mercedes-Benz Cars Baureihen zusammen. Unsere Abteilung analysiert, bewertet und entwickelt die Vertriebsanforderungen an neue Fahrzeugmodelle, Antriebstypen und Technologien. Die Ergebnisse stellen eine zentrale Entscheidungsgrundlage für das Top-Management dar. Neben Sonderprojekten aus den Bereichen Konzernstrategie, Fahrzeugentwicklung, Produktion und Controlling erstellen wir die strategische Absatzplanung mit einem Zeithorizont von 3-10 Jahren. In enger Zusammenarbeit mit dem Produktmanagement, unseren weltweiten Vertriebskanälen, der Produktion und der Entwicklung gestalten wir in Stuttgart die Zukunft der Marken Mercedes-Benz, EQ und Maybach. Du beschäftigst Dich im Studium mit strategischen Fragestellungen und willst Dein Wissen in der Praxis vertiefen? Du möchtest wegweisende Fragestellungen innerhalb des Marketings/Vertriebs und der zentralen Konzernbereiche bearbeiten und dabei tiefgreifende Einblicke in unsere Strukturen und Prozesse erhalten? Dann bieten wir Dir hierzu die perfekte Möglichkeit und freuen uns auf Deine Bewerbung! Im Rahmen des Praktikums erwarten Dich folgende Aufgaben: Mitarbeit an strategischen Projekten und der Volumenplanung von Mercedes-Benz Cars Erstellen von Entscheidungsgrundlagen für das Top-Management Bearbeitung zentraler Fragestellungen der Vertriebsplanung mit Schwerpunkten im Premium- und Luxussegment sowie alternativen Antriebstechnologien Analyse aktueller und zukünftiger Trends in strategisch wichtigen Märkten und deren Bedeutung für die Automobilbranche (Marktsegmente / Fahrzeugentwicklungen / Produkttrends) Aufbereitung von diversen Prognoseanalysen und Baureihenplanung der Mercedes-Benz CarsStudiengang: (internationale) Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsingenieurwesen oder ein vergleichbarer Studiengang Sprachkenntnisse: Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift IT-Kenntnisse: Sicherer Umgang mit MS-Office, Grundkenntnisse in MS Power BI von Vorteil Persönliche Kompetenzen: Engagement, Teamfähigkeit, analytische Denkweise, strategische Arbeitsweise, Kommunikationsfähigkeiten Sonstiges: Auslandserfahrung/interkulturelle Erfahrung oder Berufserfahrung im Banken-/Automobilumfeld sind von VorteilDie Tätigkeit ist in VollzeitGanz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, aktuelle Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, aktueller Notenspiegel, relevante Zeugnisse, ggf. Pflichtpraktikumsnachweis und Nachweis über die Regelstudienzeit (max. Gesamtgröße der Anhänge 6 MB) beizufügen. Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien finden Sie hier. Angehörige von Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums schicken ggf. bitte Ihre Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung mit. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bei Fragen können Sie sich unter sbv-zentrale@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt.   Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt.   Fragen zur Stelle beantwortet Dir gern Herr Christopher Stein aus dem Fachbereich, unter der E-Mail Adresse Christopher.Stein@Daimler.com. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Dir gern HR Services unter der Telefonnummer +49 711/17-99544.
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Senior Ingenieur für das Vertrags- und Nachtragsmanagement (w/m/d)

Fr. 25.09.2020
Stuttgart
Die DB Stuttgart-Ulm GmbH realisiert eines der größten Infrastrukturprojekte Europas. Für das Großprojekt Stuttgart 21 mit der Hochgeschwindigkeitsstrecke nach Ulm suchen wir Mitarbeiter unterschiedlichster Fachrichtungen, die planen, managen und überwachen was bleibt: die Infrastruktur für kommende Generationen und ein Rückgrat für unser Land.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Senior Ingenieur für das Vertrags- und Nachtragsmanagement für die DB Stuttgart-Ulm GmbH am Standort Stuttgart. Deine Aufgaben: Du bist für die baubetriebliche Überprüfung und Bewertung von Nachträgen zuständig Abwicklung, Dokumentation und Qualitätssicherung von Verträgen bzw. Nachträgen liegen in Deiner Verantwortung Du führst die strategischen Aufgaben des Vertragsmanagements durch Du stellst eine hohe Qualität bei der Datenerfassung in enger Zusammenarbeit mit dem Einkauf der übrigen Projektbeteiligten sicher Du monitorst die Vertrags- und Nachtragsentwicklung (Nachtragsvolumina, -durchlaufzeiten, -ursachen, etc.) Zudem koordinierst Du die Ersterfassung aller Nachtragsdaten sowie die Vorbereitung von Nachtragsverhandlungen Dein Profil: Du bringst ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Bauingenieurwesen oder Wirtschaftsingenieurwesen mit, alternativ hast Du Dir durch mehrjährige Berufserfahrung im Nachtragsmanagement gleichwertige Fähigkeiten und Kenntnisse angeeignet Du besitzt fundierte Kenntnisse im Vertragsrecht (VOB, HOAI) EDV-Kenntnisse in SAP, idealerweise in iTWO sind wünschenswert Dein Organisationstalent und Verhandlungsgeschick sowie eine strukturierte und engagierte Arbeitsweise setzt Du täglich ein Eine hohe Verantwortungsbereitschaft, Teamfähigkeit und Belastbarkeit runden Dein Profil ab Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben – von spannenden regionalen Infrastrukturmaßnahmen bis hin zu den größten Baustellen Europas – fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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Praktikum im Bereich Programmsteuerung der Entwicklung von Mercedes-Benz Vans ab November 2020

Do. 24.09.2020
Stuttgart
Die Daimler AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars, Daimler Trucks, Mercedes-Benz Vans, Daimler Buses und Daimler Mobility gehört der Fahrzeughersteller zu den größten Anbietern von Premium-Pkw und ist der größte weltweit aufgestellte Nutzfahrzeug-Hersteller.Job-ID: 236880Mercedes-Benz Vans ist innerhalb der Daimler AG verantwortlich für die Transporter-Baureihen Sprinter, Vito und Citan, sowie die Großraumlimousine V-Klasse und den Pickup X-Klasse. Unsere Fahrzeuge prägen nicht nur das Straßenbild, sondern sind im Falle des Sprinters sogar namensgebend für die Klasse der großen Transporter - die Sprinterklasse. Neben dem Schwerpunkt in Europa verfügt Mercedes-Benz Vans über Standorte in Nord- und Südamerika sowie Asien. In Ihrem Praktikum wirken Sie in der Abteilung VAN/EPS (Entwicklungsprogrammsteuerung) mit, die innerhalb der Transporter-Entwicklung für eine gesamtheitliche Steuerung und Fokussierung aller Entwicklungsinhalte zuständig ist. Mit direkter Anbindung an die Entwicklungsleitung steuert VAN/EPS neben den Themen Effizienzprogramme, Terminsteuerung und CO2-Strategie auch das baureihenübergreifende Projektmanagement sowie die Entwicklungs- und Modulstrategie. Im Team Entwicklungs- und Modulstrategie wird die strategische Ausrichtung der Transporterentwicklung gesteuert und geprüft, inwiefern sich durch technisch verblockte oder kaufmännisch gebündelte Vergaben an Lieferanten (z. B. zusammen mit Mercedes-Benz Cars) Skaleneffekte realisieren lassen. Die Steuerung des Content Boards, des wichtigsten Entwicklungsgremiums bei MB Vans, liegt ebenfalls in der Verantwortung des Teams. Im Rahmen des Praktikums im Team Entwicklungs- und Modulstrategie erhalten Sie fundierte Einblicke in das Tätigkeitsspektrum des Projektmanagements und des Produktentstehungsprozesses. Des Weiteren lernen Sie die Abläufe der Nutzfahrzeugentwicklung von innen kennen und können Erfahrung im eigenständigen Steuern von Themen in einem Großkonzern sammeln. Ihre Aufgaben umfassen u. a.: Operative Mitarbeit im Team Entwicklungs- und Modulstrategie Koordination der einzelnen Fachbereiche der Entwicklung und der Zertifizierung durch eine aktive Steuerung von offenen Themen Durchführung sowie Vor- und Nachbereitung von interdisziplinären Meetings und Workshops Erstellung von Berichts- und Entscheidungsvorlagen für Entwicklungsgremien Mitwirkung bei der Erstellung von Unterlagen für die Berichterstattung in die Geschäftsführung Selbstständige Übernahme von Sonderaufgaben im Rahmen der Entwicklungs- und ModulstrategieStudiengang: Wirtschaftsingenieurwesen, Maschinenbau, Wirtschaftswissenschaften oder ein vergleichbarer Studiengang Sprachkenntnisse: Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift IT-Kenntnisse: Sicherer Umgang mit MS-Office, insbesondere PowerPoint, Excel und Outlook Persönliche Kompetenzen: Engagement, Teamfähigkeit, analytische Denkweise, strategische Arbeitsweise, Kommunikationsfähigkeit, Zuverlässigkeit in der Arbeitsausführung Sonstiges: Automobilaffinität sowie idealerweise praktische Erfahrung in der Projektarbeit, Erfahrung in Automobilentwicklung, Projektmanagement und Strategieentwicklung von Vorteil, Interesse an Projektmanagement sowie konzeptioneller ArbeitDie Tätigkeit ist in VollzeitGanz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, aktuelle Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, aktueller Notenspiegel, relevante Zeugnisse, ggf. Pflichtpraktikumsnachweis und Nachweis über die Regelstudienzeit (max. Gesamtgröße der Anhänge 6 MB) beizufügen. Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien finden Sie hier. Angehörige von Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums schicken ggf. bitte Ihre Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung mit. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bei Fragen können Sie sich unter sbv-zentrale@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt.   Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt.   Fragen zur Ausschreibung beantwortet Ihnen gerne Herr Buhl aus dem Fachbereich unter der Emailadresse: christian.buhl@daimler.com. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services unter der Telefonnummer +49 711/17-99544.
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Praktikum im Bereich Automotive Transformation Consulting ab Januar 2021

Do. 24.09.2020
Stuttgart
Die Daimler AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars, Daimler Trucks, Mercedes-Benz Vans, Daimler Buses und Daimler Mobility gehört der Fahrzeughersteller zu den größten Anbietern von Premium-Pkw und ist der größte weltweit aufgestellte Nutzfahrzeug-Hersteller.Job-ID: 232179Unser Team im Automotive Transformation Consulting bearbeitet innerhalb des Produktmanagements PKW baureihenübergreifende Projekte, mit welchen wir die erfolgreiche Produktpolitik der Mercedes-Benz AG sicherstellen, weiterentwickeln und unsere Kunden überzeugen und begeistern. Wir sind das Bindeglied zwischen den Fahrzeugprojekten und unterstützen bei allen Fragestellungen hinsichtlich Markt-/Kundenanforderungen, Produkt- und Preisgestaltung, Marketingkonzepten und Abläufen. Durch enge Kontakte zu den Regionen/Märkten weltweit, sowie eigene Recherchen und Anwendung von Instrumenten der Markt- und Wettbewerbsanalyse, erarbeiten die Teams Informationen zu Interessen und Wünschen potenzieller Mercedes-Benz Kunden, optimieren Vertriebsprozesse und unterstützen bei der Entwicklung aktueller und zukünftiger Produkte. Werden Sie Teil dieses agilen und interessanten Teams ab Januar 2021 oder später. Ihre Aufgaben umfassen: Wettbewerbsanalysen Zielgruppen- und Marktanalysen inklusive Aufbereitung der Präsentationen Optimierung und Harmonisierung der Angebotsstrukturen Einführung neuer Vertriebs- und Marketinginstrumente Klärung von Angebotsstrukturen mit unseren internationalen Märkten Abstimmung und Koordination mit Nachbarbereichen innerhalb Marketing/Vertrieb wie Kommunikation, Preis- und Volumenplanung Abstimmung von unterschiedlichen Themen mit Partnern aus dem Produktmanagement, der Entwicklung, Design, Produktion und Controlling Erstellung von Entscheidungsvorlagen / Präsentationen Studiengang Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre, Wirtschaftsingenieurwesen oder ein vergleichbarer Studiengang, idealerweise mit Schwerpunkt Marketing oder Automobilwirtschaft Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sicherer Umgang mit MS-Office insbesondere PowerPoint Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit sowie Teamfähigkeit, hohe Motivation Ausgeprägte Autoaffinität und Kenntnis der Fahrzeuge von Mercedes-Benz sowie dem Wettbewerb Die Tätigkeit ist in VollzeitGanz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, aktuelle Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, aktueller Notenspiegel, relevante Zeugnisse, ggf. Pflichtpraktikumsnachweis und Nachweis über die Regelstudienzeit (max. Gesamtgröße der Anhänge 6 MB) beizufügen. Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien finden Sie hier. Angehörige von Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums schicken ggf. bitte Ihre Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung mit. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bei Fragen können Sie sich unter sbv-zentrale@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt.   Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services unter der Telefonnummer +49 711/17-99544.
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Praktikum im Bereich Business Development (SoSe 2021)

Do. 24.09.2020
Wendlingen am Neckar
Jedes Werkzeug kann immer nur so gut sein wie der Mensch, der dahintersteckt. Deshalb suchen wir bei der Festool Group Mitarbeiter, die gemeinsam mit ihren 3.000 Kollegen etwas bewegen wollen. Mitarbeiter, die dabei sein wollen, wenn wir professionellen Handwerkern zu überragendem Erfolg verhelfen. Tauchen Sie ein in unsere Welt – und erleben Sie, wie stolz es macht, in einem Familienunternehmen die besten Elektrowerkzeuge der Welt zu bauen.Sie unterstützen den Bereich Business Development bei internationalen Markteinführungskonzepten für Produkte und Systeme der Segmente Wood, Paint und Construction. Überdies erhalten Sie Einblicke in die Entwicklung und Umsetzung von Marktbearbeitungsstrategien für potentielle Auslandsmärkte. Neben der Mitarbeit bei der Erarbeitung von landesspezifischen Businessplänen gehört auch die Erstellung von Reportings zur Messung und Nachverfolgung strategischer Aktivitäten in den Ländermärkten zu Ihren Aufgaben. Des Weiteren unterstützen Sie das Team bei dem Thema Wissenstransfer / Trainingsstrategie.Sie studieren BWL, Wirtschaftsingenieurwesen oder einen verwandten Studiengang mit internationaler Ausrichtung. Möglicherweise haben Sie bereits erste Erfahrungen im internationalen Vertrieb bzw. internationalen Marketing gesammelt. Hohes Engagement und eine selbständige Arbeitsweise, die Sie bereits im Rahmen Ihres Studiums oder in der Praxis unter Beweis stellen konnten, zeichnen Sie aus. Ihr Profil wird durch sichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie idealerweise weitere Fremdsprachenkenntnisse abgerundet.Engagierten Studierenden wollen wir die Unterstützung zukommen lassen, die sie verdient haben. Deshalb bieten wir Ihnen – egal ob Praktikum, Abschlussarbeit oder Werkstudententätigkeit – die Möglichkeit, unser Unternehmen vom ersten Tag an aktiv mitzugestalten und dabei von erfahrenen Spezialisten zu lernen. On top gibt es flexible Arbeitszeiten, ein familiäres Miteinander und sehr gute Chancen, dass sich aus Ihrer Aufgabe bei uns mehr entwickelt.
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Proposal Manager (m/f/d)

Mi. 23.09.2020
Stuttgart
Exyte is a global leader in design, engineering and construction delivering high-tech facilities, plants and factories. With a history of more than 100 years, the company has developed a special expertise in controlled and regulated environments. It serves the most technically demanding clients in growth markets such as semiconductors, life sciences, and data center across the full spectrum of services from consulting and design to managing turnkey solutions. Operating in more than 20 countries, Exyte is uniquely positioned to support clients locally and globally. In 2018, Exyte generated sales of 3.5 billion euros, up from 2.4 billion euros in 2017 on a like-for-like basis, with around 5,600 highly experienced and motivated employees. Produce proposal control documents (Cost, Schedule, Resource) and manage progress against them Agree strategy for approval, proposals development and submission in conjunction with Pursuit managers/technical leads and Head of Proposals Management Carry out proposal review and co-ordinate required proposal activities Manage production of submission documents Gain bid approvals and ensure submission Track and support post tender activities to achieve contract signing within internal approval limits Ensure closeout of tenders upon conclusion including either handover or archiving Support other Proposal Management activities including EOI’s/PQQ’s etc University degree with relevant engineering or commercial knowledge through both background and continuous professional development Updates job knowledge by participating in educational opportunities High level of IT affinity, proficiency in using MS Office applications Fluent in English and German Good understanding of Proposals Management Disciplines Excellent analytical, communication and organizational skills Work-Life-Balance: We offer flexible working (time) models, e.g. flexitime and part-time models. Thanks to state-of-the-art work equipment, your are mobile and can work from anywhere Development individually: Education is very important. We offer comprehensive internal and external training opportunities Employer-funded pension: Our employees benefit from attractive conditions for their personal retirement provision Health & sports: If you want, you can join the Exyte team for a company run or use one of the other sports or leisure facilities Good togetherness: At Exyte, we always work together in intercultural teams and celebrate our successes together - whether summer party, christmas party or housewarming party
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Referent (m/w/d) Handel Front-Office - befristet für 2 Jahre

Mi. 23.09.2020
Stuttgart
Als Übertragungs­netzbetreiber sichern wir die Stromver­sorgung für 11 Millionen Menschen – und sorgen dafür, dass die Energie­wende gelingt. Rund 750 Mitarbeiter machen unsere Region mit einem dynamischen, intelli­gen­ten Netz bereit für die Zukunft und Baden-Württem­berg zur inno­vativen Strom­dreh­scheibe im Herzen Europas. Die Abteilung Systemführung ist verant­wortlich für den operativen Betrieb des Über­tragungs­netzes der TransnetBW im europäischen Verbund und für die Sicher­stellung des Gleich­gewichts zwischen Erzeugung und Verbrauch in der Regel­zone. Die Abteilung Handel Front-Office verantwortet hierbei den Strom­handel am Spot- und Termin­markt sowie die Beschaffung von Regel­leistung. Durch den Handel von Strom aus Erneuer­baren Energien leisten wir damit einen wichtigen Beitrag für die Integration regenerativer Energieträger in den Strom­markt und tragen somit unseren Teil zum Gelingen der Energie­wende bei.Sie übernehmen Verantwortung für Handels­prozesse der TransnetBWSie erfüllen konzeptionelle wie auch operative Aufgaben im Themen­gebiet Regel­energie, ebenso arbeiten Sie dabei in Arbeits­gruppen und Projekten mitSie analysieren und konzipieren Prozesse sowie erarbeiten NotfallprozedurenSie entwickeln Systeme weiter und führen Abnahme­tests durchSie erarbeiten energie­wirtschaftliche Analysen zu Stromhandels- und Regel­energiemärktenSie haben ein abgeschlossenes Hochschul­studium der Wirtschafts- / Ingenieur­wissenschaften oder eine vergleich­bare Ausbildung mit entsprechender Weiter­bildung und Berufs­erfahrungSie bringen Grund­kenntnisse des liberalisierten Energie­marktes mitSie haben idealerweise Wissen oder Erfahrungen in den Themen System­dienstleistungen sowie Projekt­managementSie verfügen über sehr gute MS-Office-KenntnisseSie arbeiten eigen­verantwortlich, zuverlässig, verfügen über analytische Fähig­keiten und haben Spaß an der Arbeit im TeamSie arbeiten am größten Gesellschafts­projekt unserer Zeit und leisten einen elemen­taren Beitrag zur Ver­sorgungs­sicher­heit von Millionen Menschen. Darüber hinaus profitieren Sie von einer attrak­tiven tariflichen Vergütung mit Urlaubs- und Weih­nachts­geld. Ebenfalls inklusive: eine betrieb­liche Alters­vorsorge, subven­tionier­tes Mittagessen, kostenlose Getränke und Mobili­täts­leis­tungen wie Jobticket, Mitar­beiter­park­plätze und Elektro­lade­säulen. Außerdem wissen wir, dass Privates und Arbeit gleicher­maßen zu Ihrem Leben gehören. Deshalb unterstützen wir Sie dabei, Job und Freizeit in Einklang zu bringen. Mit flexiblen Arbeits­zeiten, Flex­zeit­konten und Home­office-Regelung halten Sie erfolg­reich und sicher die Balance.
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Praktikum im Bereich Produktionsversorgung und Teileversand für die Automatik Getriebe ab März 2021

Mi. 23.09.2020
Stuttgart
Die Daimler AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars, Daimler Trucks, Mercedes-Benz Vans, Daimler Buses und Daimler Mobility gehört der Fahrzeughersteller zu den größten Anbietern von Premium-Pkw und ist der größte weltweit aufgestellte Nutzfahrzeug-Hersteller.Job-ID: 237657Im Mercedes-Benz Werk Untertürkheim bauen wir die Herzstücke unserer Automobile: Hochwertige und zukunftsweisende Motoren, Getriebe und Achsen für alle Mercedes-Benz Pkw und Transporter. Unsere engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bringen täglich Ihr Wissen und Können in die Weiterentwicklung und Produktion neuester Antriebstechnologien ein. Aktuell wächst auch die Zukunft in Hedelfingen in Form einer Batteriefabrik, die im Herbst 2020 in den Serienbetrieb geht. Die Abteilung PT/SCV ist verantwortlich für die operative Getriebelogistik am Standort Hedelfingen. Das Team Produktionsversorgung- und LDL-Steuerung verantwortet die termingerechte Materialversorgung der Getriebemontagen und Fertigungen, sowie das Versenden von Getriebeteilen zu unserem Schwesterwerk in Sebes (Rumänien). Die Betreuung und Steuerung der LDL, dem Kostencontrolling, sowie die operative Steuerung der Fertigungen und Montagen ist ein Teil unserer Kernaufgaben. Sie lassen sich für die Komplexität logistischer Prozesse im Produktionsverbund begeistern und Supply Chain Management ist mehr als nur ein Schlagwort für Sie, dann sind Sie bei uns richtig. Ihre Aufgaben umfassen: Mitarbeit bei der Produktionsversorgung und Teileversand NAG3 Neun Gang Automatikgetriebe und dem Sieben und Acht Gang Doppelkupplungsgetriebe Mitwirkung in der Prozessanalyse und Dokumentation Erstellen von Standardarbeitsblättern, Prozessbeschreibung Auswerten und analysieren von Kennzahlen zur Messung der Logistikleistung Mitwirkung bei der Weiterentwicklung der Logistischen Prozesse Mitwirken bei dem Kontinuierlicher Verbesserungsprozess (KVP)Studiengang: Wirtschaftsingenieurswesen, Betriebswirtschaftslehre (vorzugsweise Schwerpunkt Logistik) oder ein vergleichbarer Studiengang Sprachkenntnisse: Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift IT-Kenntnisse: Sicherer Umgang mit MS-Office Persönliche Kompetenzen: Kommunikations- und Teamfähigkeit, analytische Fähigkeiten, zuverlässige und präzise Arbeitsweise Sonstiges: VBA-Kenntnisse wünschenswert Bitte beachten Sie, dass Ihr Praktikum am Standort Untertürkheim einen vorgeschriebenen Pflichtanteil aufweisen muss.Die Tätigkeit ist in VollzeitGanz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, aktuelle Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, aktueller Notenspiegel, relevante Zeugnisse, ggf. Pflichtpraktikumsnachweis und Nachweis über die Regelstudienzeit (max. Gesamtgröße der Anhänge 6 MB) beizufügen. Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien finden Sie hier. Angehörige von Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums schicken ggf. bitte Ihre Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung mit. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bei Fragen können Sie sich unter sbv-untertuerkheim@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt.   Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt.   Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services unter der Telefonnummer +49 711/17-99544.
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Technischer Einkäufer (w/m/d)

Mo. 21.09.2020
Stuttgart
Energie ist kostbar. Sie umgibt uns überall. Sie macht unser Leben schöner, aufregender und einfacher. Deshalb arbeiten wir schon heute am Netz von Morgen – für eine sichere Energiezukunft. Wir sind die Netze BW GmbH. Wir stellen die zuverlässige Versorgung der Privathaushalte, Unternehmen sowie Kommunen mit Strom, Gas und Wasser sicher. Wir arbeiten vernetzt im Team, leben und pflegen den kollegialen Zusammenhalt. Das Miteinander macht uns aus. Die Netze BW Wasser ist der Trinkwasserversorger für die Landeshauptstadt Stuttgart. Die Gesellschaft erbringt die vollständige Wertschöpfungskette eines Trinkwasserversorgers. In dieser Funktion besteht die Verantwortung Trinkwasser in bester Qualität, stets ausreichender Menge und dem benötigten Druck an mehr als 600.000 Stuttgarter sowie die ansässigen Gewerbe- und Industrieunternehmen zu verteilen. Mehr Informationen dazu auf unserer Homepage: https://www.netze-bw.de/unsernetz/trinkwasserstuttgartFür die Netze BW Wasser GmbH suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Ingenieur Material- und Anlagentechnik (Technischer Einkäufer) mit dem Schwerpunkt Standardisierung: Vertretung der Netze BW Wasser GmbH im Einkaufsnetzwerk der EnBW als Lead Techniker (Technischer Einkäufer) Technische und wirtschaftliche Bewertung neuer Techniken  Regelwerkskonforme Erstellung der technischen Spezifikationen der Betriebsmittel im Bereich Wasser  Erstellung und Pflege des Materialkatalogs sowie der Arbeitsblätter zur Standardisierung Wasser Durchführung des Qualitätsmanagements zur Qualitätssicherung der Bauteile im Verteilnetz Leitung des konzerninternen Expertenkreises - Standardmaterial Wasserverteilnetze Vertretung der NWA in Branchengremien (DVGW) Abgeschlossenes ingenieurwissenschaftliches Studium, vorzugsweise der Fachrichtung Wirtschaftsingenieurwesen, Versorgungstechnik, Bauingenieurwesen oder Maschinenbau Kenntnisse im Rohrleitungsbau erforderlich  Erste Erfahrungen im technischen Einkauf von Vorteil  Selbständige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise  Verhandlungsgeschick und Kommunikationsstärke  Ausgeprägte soziale Kompetenz und Teamfähigkeit Einen sicheren Arbeitsplatz Kollegiale Arbeitsatmosphäre in einem erfahrenen Team Strukturierte und ausreichende Einarbeitungszeit mit einem erfahrenen Kollegen Abwechslungsreiche Tätigkeiten Flexible Arbeitszeiten Vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten
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