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Wirtschaftsingenieur: 67 Jobs in Schönberg

Berufsfeld
  • Wirtschaftsingenieur
Branche
  • Transport & Logistik 25
  • Recht 16
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 47
  • Ohne Berufserfahrung 38
  • Mit Personalverantwortung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 63
  • Home Office 10
  • Teilzeit 5
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 46
  • Praktikum 7
  • Ausbildung, Studium 5
  • Studentenjobs, Werkstudent 5
  • Berufseinstieg/Trainee 3
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 2
  • Befristeter Vertrag 1
Wirtschaftsingenieur

Praktikum (w/m/d) Public Sector

Mo. 21.06.2021
Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, München, Düsseldorf, Köln, Stuttgart, Hannover, Bielefeld
Es gibt gute Gründe für eine Karriere bei KPMG: In unseren Teams arbeiten rund 12.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an 26 Standorten in Deutschland. Dabei stehen wir für Vielfalt und eine Kultur der gegenseitigen Wertschätzung. Aufgrund dieser diversen und vielschichtigen Kompetenzen in unseren Teams können wir interdisziplinär an innovativen Themen arbeiten und gemeinsam auch große Projekte stemmen. Du begleitest mit uns unsere Mandantinnen und Mandanten in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung und Consulting, oder agierst hinter den Kulissen in Central Services. Wir suchen Talente, die gemeinsam mit uns die Herausforderungen von morgen angehen wollen. Schon gewusst? Wir stellen nicht nur Absolventinnen und Absolventen aus dem Bereich Wirtschaftswissenschaften ein. Auch motivierte Absolventinnen und Absolventen und (Young) Professionals mit naturwissenschaftlichem Hintergrund (Mathematik, Physik oder Informatik) erwarten bei uns spannende Projekte. Für ein Praktikum im Bereich Public Sector kannst Du Dein Theoriewissen in der Praxis unter Beweis stellen. Werde bereits im Studium Teil unseres Teams, sammle wertvolle praktische Erfahrungen und unterstütze uns bei der Beratung unserer Kunden und Kundinnen der öffentlichen Hand wie Ministerien, Kirchen aber auch Krankenhäuser und Sozialversicherungsträger. Du begeisterst Dich für ein vielfältiges Kundenspektrum aus dem öffentlichen Sektor, das Du mit Deinem IT-Wissen fit für das digitale Zeitalter machen kannst? Bewirb Dich jetzt für Dein Praktikum bei uns und dann kannst Du Dich für mind. 3 - 6 Monate hier einbringen: Du unterstützt unsere Beratungsteams bei Projekten zu Digitalisierung und der zukünftigen Ausrichtung im öffentlichen Sektor und lernst Stück für Stück, Verantwortung zu übernehmen. Du unterstützt bei der Dokumentation und Visualisierung von Organisations- und Prozessanalysen. Mit Deinen Recherchen zu projektbezogenen Aufgaben und Zusammenfassungen gesetzlicher Anforderungen und Veränderungen legst Du die Grundlage für eine optimale Beratung unserer KundInnen. Du erstellst Präsentation zu branchenspezifischen Themenstellungen. Darüber hinaus wirkst Du bei vertriebsorientierten, strategischen Marktanalysen mit. Ein Praktikum im Bereich Public Sector kannst Du bei uns mit mindestens drei abgeschlossenen Fachsemestern eines Studiums der Politik- und Verwaltungswissenschaften, Rechtswissenschaft, Wirtschaftswissenschaften, des Wirtschaftsingenieurwesens oder der Wirtschaftsinformatik absolvieren. Idealerweise bringst Du erste relevante Berufserfahrungen durch vorhergehende Praktika mit. Du hast großes Interesse an Fragestellungen des öffentlichen Sektors. Deutsch beherrschst Du auf C1-Niveau und Englisch auf B2-Niveau. Du bringst Reisebereitschaft mit, um unsere Kunden auch vor Ort beraten zu können. Willkommen im Team Damit Du von Beginn an voll bei uns durchstarten kannst, begleiten wir Dich mit strukturierten Onboarding-Maßnahmen während der gesamten Orientierungsphase - fachliches und persönliches Mentoring über Deinen gesamten Einsatzzeitraum inklusive. Faire Vergütung Wir sind eine Fair Company. Deshalb ist es für uns selbstverständlich, Dir während Deines Praktikums ein faires Gehalt zu zahlen. Feedback & Entwicklung Vom ersten Tag an bist Du fester Bestandteil des Teams und übernimmst Verantwortung in herausfordernden (Teil-) Projekten. Somit gewinnst Du wertvolle Praxiserfahrung und stellst die Weichen für Deine berufliche Zukunft. Mit regelmäßigem Feedback fördern wir zudem Deine persönliche und fachliche Weiterentwicklung. Wertvolles Karrierenetzwerk Bei unseren YOUnior Network-Aktivitäten stehen Vernetzung und der gemeinsame Austausch zwischen Auszubildenden, Dual Studierenden, Praktikanten/Praktikantinnen und Werkstudenten/Werkstudentinnen im Fokus. Als Praktikant und Praktikantin profitierst Du darüber hinaus von Vorteilen aus unserem exklusiven highQ-Programm. Die abgebildeten Leistungen können je nach Position und Standort leicht variieren.
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Kalkulator (m/w/d)

Mo. 21.06.2021
Mörfelden-Walldorf
Schweickert ist ein internationaler Dienstleister für individuelle Komplettlösungen in den Bereichen Gebäude-, Elektro- und Sicherheitstechnik sowie maßgeschneiderter und komplexer IT-Lösungen. Das Unternehmen mit Sitz in Walldorf (Baden-Württemberg) ist an 7 Standorten in Europa, China, Singapur, Indien und USA vertreten. Mit rund 400 Kolleginnen und Kollegen verfolgen wir rund um die Uhr nur ein Ziel: zufriedene Kunden von Strom bis IT. Zur Verstärkung unseres Teams am Standort Walldorf suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einenKalkulator (m/w/d) Angebotsbearbeitung und Kalkulation von Projekten für Elektroinstallation, Gebäudetechnik und IT Technologien  Überprüfung und Beurteilungen von Ausschreibungs­unterlagen  Auswertung der Kosten und Leistungen  Einholung von externen Lieferantenangeboten  Eigenverantwortliche Erarbeitung und Zusammenstellung von Angebotsunterlagen  Eine abgeschlossene Berufsausbildung als Elektroniker / Elektroinstallateur oder eine vergleichbare technische Ausbildung mit 2-5 Jahren Berufserfahrung in oben genannten AufgabenfeldBerufserfahrung als Bauleiter oder in einer vergleichbaren PositionSelbstständige Arbeitsweise und souveränes AuftretenHohe Kommunikationskompetenz und DienstleistungsmentalitätGute MS-Office-KenntnisseVielseitige Aufgaben und gezielte Einarbeitung in einem innovativen Arbeitsumfeld Einen sicheren Arbeitsplatz in einem etablierten Familienunternehmen mit flachen Hierarchien Angenehmes Arbeiten in einem engagierten Team sowie leistungsgerechte Bezahlung Regelmäßige Fort- und Weiterbildungen Flex-Office-Regelungen
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Praktikum Ressortsteuerung Betrieb, Fahrplan, Vertrieb und Kapazitätsmanagement / Dirigent für Vorstandsthemen (w/m/d)

Mo. 21.06.2021
Frankfurt am Main
Die Deutsche Bahn bietet deutschlandweit über 500 Berufe und vielfältige Einstiegsmöglichkeiten für Studenten und Absolventen. Mehr als 1400 Praktikanten, Werkstudenten, Direkteinsteiger und Trainees lernen uns jährlich als dynamische und innovative Arbeitgeberin kennen. Sei dabei und hilf uns, die DB nach vorne zu bringen - und Deine Karriere gleich mit.Wir suchen Dich zum 01. Juli 2021 für ein Praktikum von 6 Monaten in der Ressortsteuerung Betrieb, Fahrplan, Vertrieb und Kapazitätsmanagement der DB Netz AG. Dein Team ist direkt dem Vorstand Betrieb, Fahrplan, Vertrieb und Kapazitätsmanagement unterstellt und hält die Fäden für 13 Organisationseinheiten zusammen. Von Frankfurt am Main aus arbeiten wir für und mit unseren Fachbereichen in verschiedenen Teilen Deutschlands. Das Aufgabenportfolio reicht von der Weiterentwicklung des Ressortportfolios, einschließlich der Steuerungsprozesse, bis hin zu inhaltlichen Terminvorbereitungen und der Aufbereitung von Sonderanalysen. Deine Aufgaben: Du möchtest Einblick haben, wie die strategische und operative Steuerung eines Ressorts weiterentwickelt wird? Du möchtest vorstandsnah arbeiten, mit dem dazu gehörigen Null-Fehler-Qualitätsanspruch und der Portion Spaß? Du kannst eigenständig Aufträge bewältigen, Lösungen zu vielschichtigen Problemen mit ableiten und zeigst Interesse an der managementgerechten Aufbereitung von Unterlagen? Du hast Spaß in einem Team zu arbeiten, das auch mal unter Hochdruck gerät? Dann bist Du bei uns genau richtig. Dein Profil: Fortgeschrittenes Studium Verkehrswesen, Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsingenieurwesen oder ein vergleichbarer Studiengang Erste praktische Erfahrung in einer Unternehmensleitung oder Strategischem Management wünschenswert Interesse und Begeisterung für Vertrieb- und Fahrplanthemen, Strategie und Umsetzung, Lean Management und KPI-Entwicklung Erste Kenntnisse des Systemverbunds Eisenbahn wünschenswert Hohe Motivation und Engagement Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Denkweise sowie selbstständiges und strukturiertes Arbeiten Sicherer Umgang mit MS-Office Für Deine Bewerbung benötigen wir kein Anschreiben Benefits: Dein Team arbeitet Dich ein, begleitet Dich und sorgt mit gezieltem Feedback für Deine persönliche Weiterentwicklung. Alles läuft Hand in Hand mit Deinem Team. Und auch die Vernetzung mit anderen Studierenden, z. B. durch unsere Stammtisch-Angebote, verschafft Dir hilfreiche Kontakte. Woran wir arbeiten, was wir besser machen wollen – das wirst Du schnell herausfinden. Denn bei uns erlebst Du einen Großkonzern auf Augenhöhe und arbeitest an spannenden und aktuellen Projekten.
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Management Consultant Operations (m/w/d)

Mo. 21.06.2021
Berlin, Frankfurt am Main
Umsetzungsstarke Managementberater mit Leidenschaft für anspruchsvolle Aufgaben, professionelles Arbeiten und herausragende Ergebnisse. Generalistisch ausgerichtete Problemlösungskompetenz ist uns genauso wichtig wie fundierte Branchenkenntnis und fachliche Expertise. Wir setzen uns ein für operative Exzellenz im Instandhaltungs- und Assetmanagement in Verkehr, Energie und Industrie – seit über 20 Jahren mit dem Fokus Schienenverkehr.Bearbeitung und Lösung anspruchsvoller Problemstellungen in führenden Unternehmen an der Nahtstelle von Management, Technik und IT in den operativen Funktionsbereichen Assetmanagement und Instandhaltung sowie angrenzenden Bereichen wie Einkauf und Controlling: Weiterentwicklung von Performance Management Systemen (Kennzahlen- und Steuerungssysteme) Management von Kostensenkungs- und Qualitäts- und Effizienzprogrammen Management großer Instandhaltungs-, Modernisierungs- oder Infrastrukturprojekte Weiterentwicklung von Produktionsplanungs- und Steuerungssystemen Digitalisierung für zustandsbezogene und vorausschauende Instandhaltung Ersatzteilmanagement und Materialwirtschaft Wir suchen Wirtschaftswissenschaftler, -ingenieure, -informatiker und Naturwissenschaftler mit unterschiedlichen Erfahrungshorizonten – gerne auch Berufseinsteiger – als Management Consultant Operations (m/w/d) bundesweit mit Schwerpunkten in Berlin und Frankfurt/Main: Masterabschluss eines technischen, informationstechnischen, wirtschafts- oder naturwissenschaftlichen Studiums Begeisterung für produktionswirtschaftliche Aufgabenstellungen, pragmatische Lösungen und deren Umsetzung im Team überzeugendes, dennoch respektvolles und umsichtiges Auftreten nationale Reisebereitschaft zukunftsweisende Themen im Spannungsfeld Kosten, Qualität und Zeit eine steile Lernkurve durch individuelle, projektbegleitende Einarbeitung und Weiterbildung Kollegen mit einer gesunden Mischung aus langjähriger Beratungserfahrung, fachlichem Tiefgang und Humor kurze und schnelle Entscheidungswege in einem persönlichen Unternehmensumfeld eine Basis in zentraler Lage von Berlin und Einsatzorte deutschlandweit beim Kunden eine attraktive Vergütung, die keine Vergleiche scheut
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PreMaster International Sales Coordination

So. 20.06.2021
Frankfurt am Main
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Bosch Service Solutions GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: Befristet Arbeitszeit: Vollzeit Arbeitsort: Frankfurt am MainIm Team der International Sales Coordination unterstützt Du bei zwei Schwerpunktthemen: Betreuung des Salesforce Customer Relationship Management Systems sowie Erstellung von Sales-Standards:Verantwortung übernehmen: Weiterentwicklung und Implementierung von Verbesserungen im Salesforce CRM für den VertriebGanzheitlich umsetzen: Unterstützung bei der Erstellung und Umsetzung internationaler VertriebsstrategienGewissenhaft abstimmen: Erstellung von vielseitigen VertriebsunterlagenKreativität leben: Ausgestaltung und Weiterentwicklung einer Bosch-internen CommunityZuverlässig umsetzen: Erstellung von Reports zu VertriebskennzahlenKooperation leben: Ansprechpartner für die internationalen VertriebskollegenAusbildung: sehr erfolgreich abgeschlossenes Bachelorstudium der Studienrichtung Betriebswirtschaft, Ingenieurwissenschaften, Informatik oder einer vergleichbaren Fachrichtung und das feste Vorhaben im Anschluss ein Masterstudium aufzunehmenErfahrung und Know-How: IT-Affinität; erste Kenntnisse im Bereich Sales und CRM, vorzugsweise Salesforce, von VorteilSprachen: verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und SchriftQualifikation: überdurchschnittliche analytische und konzeptionelle FähigkeitenArbeitsweise: selbstständige und zielorientierte Arbeitsweise sowie ausgeprägte OrganisationsfähigkeitPersönlichkeit: ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten und Offenheit, in einem internationalen Umfeld zu arbeitenBegeisterung: hohe Kunden- und Serviceorientierung, Begeisterungsfähigkeit für Technologien und digitale TransformationFlexibles und mobiles Arbeiten: Wir bieten Ihnen flexible Arbeits(zeit)modelle.Gesundheit und Sport: Bei uns erwartet Sie ein breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten.Kinderbetreuung: Nutzen Sie unseren Vermittlungsservice für Angebote rund um die Kinderbetreuung.Mitarbeiterrabatte: Bosch Mitarbeiter profitieren von diversen Vergünstigungen.Freiraum für Kreativität: Wir bieten Ihnen Freiräume für kreatives Arbeiten.Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Nutzen Sie unsere betriebliche Sozialberatung vor Ort inkl. der Online-Beratungsmöglichkeiten sowie unseren Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen.Für Ihren individuellen Leistungskatalog kontaktieren Sie gerne Ihren künftigen Fachbereich oder Ihre Personalabteilung.
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(Senior) Manager (w/m/d) Consulting Public Sector - Organisationsprojekt

So. 20.06.2021
Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, München, Köln, Stuttgart
Als Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft arbeiten wir mit rund 11.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehr als 20 Standorten in Deutschland an einer bedeutsamen Schnittstelle von Wirtschaft, Öffentlichkeit und Gesellschaft. Was die Wirtschaftswelt von morgen bewegt, bewegt auch uns. Wir begleiten unsere Mandate in den Bereichen Wirtschaftsprüfung (Audit), Steuer- (Tax) und betriebswirtschaftliche Beratung (Consulting, Deal Advisory oder Financial Services). Vom mittelständischen Unternehmen bis hin zum internationalen Großkonzern - wir entwickeln gemeinsam Lösungen für die Themen der Zukunft und haben so einen direkten Impact auf die Businesswelt. Wir suchen Talente, die gemeinsam mit uns die Herausforderungen von morgen angehen wollen, um mit uns den Unterschied zu machen.Begleite KPMG bei den zukünftigen Herausforderungen unserer KundInnen. Begeistere auch Du Dich für die Vielfalt unserer Fragestellungen - und mach gemeinsam mit uns den Unterschied. Unterstütze gemeinsam mit Deinem Team aus dem Bereich Public Sector unsere Mandanten und Mandantinnen auf Ebene der Bundes-, Landes- und Kommunalverwaltung sowie öffentliche Unternehmen, Krankenhäuser und Sozialversicherungsträger. Gehe hierbei die ganzheitlichen Fragestellungen von der strategischen Ausrichtung und Reorganisation, über Controlling, Finanzmanagement, Kosten- und Leistungsrechnung bis hin zu digitalen Werkzeugen an und gestalte den Public Sector von morgen. Du willst Deine Expertise im Bereich Public Sector aktiv einbringen und unsere KundInnen beraten und unterstützen? Dann kannst Du Dich hier aktiv einbringen: Du leitest Projekte / Programme und führst die KPMG-Projektteams. Darüber hinaus richtest Du Unternehmens- und Organisationsstrategie unserer MandantInnen an die zukünftigen Herausforderungen für Verwaltung und öffentliche Unternehmen (u. a. demografischer Wandel, Digitalisierung) aus. Du übernimmst die Organisationsuntersuchungen, das Design und die Implementierung von optimierten (IT-) Prozessen und Organisationsstrukturen. Du erstellst Entwürfe für innovative Lösungen für unsere MandantInnen im Rahmen der digitalen Transformation (z. B. Entscheidungsautomatisierung, E-Akte, Portallösungen). Die Kenntnis und Bewertung von technologischen Trends und Beratung zu deren Auswirkungen und Nutzbarkeit gehören ebenfalls zu deinem Aufgabengebiet. Als (Senior) Manager (w/m/d) Consulting Public Sector - Organisationsprojekt hast Du ein Studium der Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre, Wirtschaftsingenieurwesen oder eines anderen vergleichbaren Studiengangs. Andere Studiengänge sind bei vorliegender Berufserfahrung ebenfalls möglich. Du bringst mindestens sieben Jahre Berufserfahrung in den relevanten Aufgaben mit. Idealerweise hast Du Erfahrungen und eine belastbare Projekthistorie in der öffentlichen Verwaltung oder eines öffentlichen Unternehmens, gerne aus dem Bereich Sozialversicherungen. Du bringst Projektleitungs- und Führungserfahrung in der Beratung mit. Deine Erfahrung sowohl mit agilen Projekten als auch mit klassischen Ansätzen runden Deine Qualifikationen ab. Willkommen im Team Damit Du von Beginn an voll bei uns durchstarten kannst, begleiten wir Dich mit strukturierten Onboarding-Maßnahmen während der gesamten Orientierungsphase. Zudem fördert Deine Führungskraft gezielt Deine fachliche und persönliche Integration ins Team. Vielfältige Karriereperspektiven Wir legen Wert auf die individuelle Entwicklung Deiner fachlichen und persönlichen Stärken: Deine eigenen Ambitionen reflektieren wir in strukturierten Entwicklungsgesprächen. Systematische und regelmäßige Feedback-Gespräche unterstützen Dich beim Erreichen dieser Ziele. Ab dem Level Manager und Managerin kannst Du auch Personal- und Führungsverantwortung übernehmen. Deine Führungskompetenz fördern wir mit individuellem Coaching und spezifischen Führungstrainings. Als Teil des weltweiten KPMG-Netzwerks bieten wir Dir zahlreiche Karrieremöglichkeiten im In- und Ausland und somit wertvolle Einblicke in die Vielfalt unserer Tätigkeitsbereiche. Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Wir sind überzeugt, dass es vor allem Vielfalt und Flexibilität braucht, um Innovationen zu fördern und langfristige Erfolge zu sichern. Nur so können wir die besten Ideen entwickeln und wirklich innovative Lösungen finden. Mit flexiblen Arbeitszeiten, Home-Working, Zeitkonten und Auszeiten schaffen wir Räume, um Privat- und Berufsleben miteinander zu vereinbaren. Darüber hinaus unterstützen wir Dich monatlich mit bis zu vier Stunden Freistellung für Dein soziales Engagement. Fort- & Weiterbildung Durch regelmäßige Trainings, Workshops und Weiterbildungen entwickelst Du Deine Fähigkeiten stetig weiter. Zudem fördern wir Berufsexamina sowie berufsbegleitende Master-Studiengänge. Mit unseren Rotationsprogrammen ermöglichen wir Deinen fachübergreifenden Einsatz. Diese Einblicke in die vielfältigen Aufgabenfelder bei KPMG erweitern Deinen Horizont und fördern Synergien in der Zusammenarbeit. Die abgebildeten Leistungen können je nach Position und Standort leicht variieren.
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(Senior) Consultant (m/w/d) Technologiestrategie

So. 20.06.2021
Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, München, Stuttgart
Strategisch denken. Pragmatisch handeln.CHECK IN! Porsche Consulting. Kennziffer: PCO-D-1610704788-EEinstiegsart: ProfessionalsGesellschaft: Porsche Consulting GmbH Wir denken strategisch. Und handeln pragmatisch. Getreu dieses Markenversprechens setzen unsere Berater maßgeschneiderte Konzepte für mehr als 200 Klienten im Jahr wirksam um. 1994 gegründet, zählt die Porsche Consulting GmbH heute zu den führenden Managementberatungen Deutschlands mit Standorten in München, Stuttgart, Hamburg, Berlin, Frankfurt, Mailand, Paris, Sao Paulo, Belmont, Atlanta und Schanghai. Mehr als 650 leidenschaftliche BeraterInnen und Business Service Professionals verhelfen unseren Klienten – vom großen Mittelstand bis zum multinationalen Großkonzern – zu messbaren Resultaten und begeistern ihr Gegenüber für Veränderungen. Sie machen uns aus. Sie machen uns stolz. Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.porsche-consulting.de Sie begeistern sich für neue Technologien und möchten die Zukunftsfähigkeit verschiedener Branchen mitgestalten? Wir bieten ein dynamisches und internationales Arbeitsumfeld und suchen Berater (m/w/d) für die folgenden Aufgaben: Durchführen von Beratungsprojekten in verschiedenen Branchen vorwiegend bei Kunden in der Automobilindustrie und der Automobilzuliefererindustrie Problemlösung in Fragestellungen zu Technologiestrategie zur Anwendung zukunftsfähiger, neuer Technologien im Bereich Antriebsstrang (Batterie, Brennstoffzelle) oder autonomes Fahren Bewertung der Technologien hinsichtlich Kosten und Zukunftsfähigkeit Durchführung von Technologiescoutings, Due Diligences und Initiieren von Partneringprozessen Umsetzung moderner Organisations- und Kollaborationsmodellen zur Umsetzung der Technologiestrategie Persönliche Weiterentwicklung zum Fach- und Branchenexperten mit den Schwerpunkten Batterie, Brennstoffzelle oder autonomes Fahren Unterstützung bei der internen Erarbeitung innovativer Beratungsprodukte Unterstützung bei der Projektakquise und dem Key Account Management Erfolgreich abgeschlossenes Studium des (Wirtschafts-)Ingenieurwesens, (Wirtschafts-) Chemie, Physik oder äquivalenter Studiengang Mehrjährige Berufserfahrung mit entsprechendem Technologiefokus z.B. aus dem Bereich (Vor-) Entwicklung, Produktmanagement und/oder im Beratungsumfeld Erfahrungen im Bereich Batterie, Brennstoffzelle oder autonomes Fahren Professionelles Auftreten sowie Präsentations- und Moderationsstärke Selbständige, strukturierte und analytische Arbeitsweise Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit Idealerweise internationale Erfahrung Ausgeprägte Reisebereitschaft (Reisetätigkeit im In- und Ausland) und sehr gute Englischkenntnisse; weitere Sprachkenntnisse sind vorteilhaft Einarbeitung – dreiwöchige Trainingsphase (Warm-Up) und Mentoring-Programm im ersten halben Jahr Entwicklung – regelmäßige Perspektivefeedback-Gespräche und zwei Trainingswochen pro Jahr Atmosphäre – Teamevents, wie z.B. Skifahren, Canyoning, Porsche Fahrerlebnisse oder das Porsche-Consulting-Wochenende als jährliches Highlight Flexibilität – freie Auswahl des Bürostandortes, Homeoffice-Tage und Sabbaticals Mehrwert – diverses und multikulturelles Umfeld, Unterstützung für Promotionen und MBA-Programme sowie Porsche-/VW-Leasing Exklusive Einblicke in die Arbeit von Porsche Consulting erhalten Sie auch auf unseren Jobs & Karriere Profilen in den sozialen Netzwerken:
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Manager (m/w/d) Utilities, Energy & Gas

So. 20.06.2021
Berlin, Stuttgart, Frankfurt am Main, Hamburg, München
Strategisch denken. Pragmatisch handeln.CHECK IN! Porsche Consulting. Kennziffer: PCO-D-1610725401-EEinstiegsart: ProfessionalsGesellschaft: Porsche Consulting GmbH Wir denken strategisch. Und handeln pragmatisch. Getreu dieses Markenversprechens setzen unsere Berater maßgeschneiderte Konzepte für mehr als 200 Klienten im Jahr wirksam um. 1994 gegründet, zählt die Porsche Consulting GmbH heute zu den führenden Managementberatungen Deutschlands mit Standorten in München, Stuttgart, Hamburg, Frankfurt, Berlin, Mailand, Sao Paulo, Atlanta und Schanghai. Mehr als 600 leidenschaftliche BeraterInnen und Business Service Professionals verhelfen unseren Klienten – vom großen Mittelstand bis zum multinationalen Großkonzern – zu messbaren Resultaten und begeistern ihr Gegenüber für Veränderungen. Sie machen uns aus. Sie machen uns stolz. Sie möchten die Energiewende nicht nur als Berater mitgestalten, sondern auch als Marktteilnehmer aktiv Wettbewerbsvorteile für alle Marken des VOLKSWAGEN Konzerns generieren?Als Manager erwarten Sie einzigartige Möglichkeiten, die Unternehmensentwicklung von Energiedienstleistern auf Top-Management-Ebene zu begleiten, einen wertvollen Beitrag zur Energiewende zu leisten und zentrale Zukunftsthemen strategisch mitzugestalten. Begeistern Sie unsere Klienten in Europa, Amerika und Asien mit fundierten Analysen, innovativen Ideen und pragmatischen Maßnahmen und führen Sie als Manager unsere dynamischen und agilen Beraterteams fachlich im Rahmen eines ganzheitlichen Projektmanagements: Beratung des Top-Managements unserer Klienten insbesondere in den Bereichen Exploration, Energieerzeugung, -handel, -übertragung, -speicherung, -verteilung, -verbrauch und Nachhaltigkeit (…in allen Wertschöpfungsstufen…) Fachliche Verantwortung für Programme/ Projekte zur Effizienzsteigerung und zur Transformation mit Fokus auf die Weiterentwicklung des Geschäftsmodells, der Strategie, des Operating Models und der Kernprozesse sowie auf den kulturellen Wandel End-to-End Projektmanagement von der gemeinsamen Zieldefinition über die Aufteilung der Arbeitspakete und das Staffing bis zum erfolgreichen Projektabschluss Aktive Mitarbeit bei der Akquise von Beratungsprojekten, der Weiterentwicklung und Pflege des Kundennetzwerks sowie im Key Account Management Kontinuierliche Weiterentwicklung von Netzwerk, Know How, aktiven Kollaborationen und Klienten sowie Adaption unterschiedlicher Leistungsangebote in die Energiebranche Bei allen Aufgabenstellungen verbinden Sie den detaillierten Blick auf Qualität mit der ganzheitlich unternehmerischen Perspektive. Gewonnene Projekterfahrungen geben Sie im Rahmen unseres internen Wissensmanagementprozesses an Kollegen weiter. Überdurchschnittlicher Studienabschluss in einem wirtschafts-/ ingenieurwissenschaftlichen Gebiet mit Schwerpunkt Energiemanagement oder in einem ähnlichen Studiengang, idealerweise inkl. MBA oder Promotion; geeignete „Quereinsteiger“ mit branchenfremder, gleichwertiger Ausbildung sind ebenfalls willkommen Mehrjährige Berufserfahrung in einer Strategie- oder Managementberatung mit Fokus Utilities, Energy & Gas, idealerweise ergänzt durch Praxiserfahrung in der Strategieabteilung eines Energieversorgers oder eines innovativen, führenden Mittelständers/ Startups Inspirierender Teamgeist und Motivation, gemeinsam Ziele zu erreichen und Erfolge zu feiern Ausgeprägtes unternehmerisches Denken (Entrepreneurship) und selbstständige Arbeitsweise Praktische Erfahrung im ganzheitlichen Projektmanagement – von der Zieldefinition über die Teamzusammensetzung, die Aufgabendifferenzierung und die Teamführung bis zum Erfolgstracking und dem erfolgreichen Projektabschluss Nachweisliche Kenntnisse in der Konzeption und Umsetzung von Transformationsprojekten im Utilities, Energy & Gas Umfeld Nachweislich fundierte Kenntnisse in mindestens zwei der folgenden Themenfelder: Energie- und Umwelttechnik, Energiehandel, Netzstabilisierung und –optimierung, Energiegeschäftsmodelldesign, künstliche Intelligenz, Data Analytics, (intelligente) Automatisierung, Blockchain oder Cloud Services Inspirierende Führungskompetenzen, Kommunikationsstärke und ausgeprägte Klientenorientierung Ausgeprägte Reisebereitschaft (im In- und Ausland) und sehr gute Englischkenntnisse; weitere Sprachkenntnisse sind vorteilhaft Sie lieben kollegiale Teamarbeit mindestens ebenso sehr wie eine selbstständige, strukturierte und analytische Arbeitsweise? Sie kombinieren hohe Leistungsbereitschaft mit Neugierde für innovative Lösungen? Wir bieten Ihnen das ideale Umfeld, um sich sowohl persönlich als auch beruflich weiterzuentwickeln, und freuen uns darauf, Sie kennenzulernen. Einarbeitung – dreiwöchige Trainingsphase (Warm-Up) und Mentoring-Programm im ersten halben Jahr Entwicklung – regelmäßige Perspektivefeedback-Gespräche und zwei Trainingswochen pro Jahr Atmosphäre – Teamevents, wie z.B. Skifahren, Canyoning, Porsche Fahrerlebnisse oder das Porsche-Consulting-Wochenende als jährliches Highlight Flexibilität – freie Auswahl des Bürostandortes, Homeoffice-Tage und Sabbaticals Mehrwert – diverses und multikulturelles Umfeld, Unterstützung für Promotionen und MBA-Programme sowie Porsche-/VW-Leasing Exklusive Einblicke in die Arbeit von Porsche Consulting erhalten Sie auch auf unseren Jobs & Karriere Profilen in den sozialen Netzwerken:
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Sustainability & Environmental Manager (m/f/diverse)

So. 20.06.2021
Schwalbach am Taunus
Continental entwickelt wegweisende Technologien und Dienste für die nachhaltige und vernetzte Mobilität der Menschen und ihrer Güter. Das 1871 gegründete Technologieunternehmen bietet sichere, effiziente, intelligente und erschwingliche Lösungen für Fahrzeuge, Maschinen, Verkehr und Transport. Continental erzielte 2019 einen Umsatz von 44,5 Milliarden Euro und beschäftigt aktuell mehr als 230.000 Mitarbeiter in 59 Ländern und Märkten.Key tasks - Sustainability: Contribute to development of SUSA Strategy in a team with AT, Tires, CT and Corporate Teams (Sustainability strategy Automotive); responsible for Infrastructure and Production related elements Identification and definition of mitigation activities of Automotive-specific sustainability risks together with heat Automotive sustainability (production-specific risk regarding environmental or social impact, regulatory risks) Streamlining of sustainability activities and responsibilities within Automotive Manufacturing Network (e.g. HR, operations, facility realization ....) Implementation, monitoring of Automotive sustainability strategy within Automotive Manufacturing Network Support decarbonization along value chain (CAFE - carbon removal) Support decarbonization roadmap (technology roadmap scope 1) Define targets for Production and Office Locations in alignment with group and AT functions and tracking of results Key tasks Energy & Environment: Implementation, monitoring and adaptation of Group & Automotive Environment strategy within Automotive Manufacturing & AT building infrastructure Green Plant Label (preparation, assessments, development & adaptation) Greenfields - LEED Gold and GPL Gold Assessment Support (interpretation, defined framework) Streamlining of energy efficiency within Automotive Manufacturing Network (e.g. HR, operations, footprint realization ....) Foster Automotive Manufacturing Energy Performance (reporting, know-how exchange, best practice) Participation in relevant memberships Leader of the Energy & Sustainability network for Manufacturing AT Define targets for Production and Office Locations in alignment with group and AT functions and tracking of results Tracking & Reporting: Responsible for summarizing and visualizing both topics in an AM SR Report visible for whole group Degree in Engineering, Mechanical Engineering, Sciences or comparable field of studies Several years of professional experience in either or some functional areas, such as R&D, Business Development, PMO, Accounting/Controlling, Key Account Management or Environmental Protection or Sustainability Experience in interdisciplinary environment Strong networking and inclusion skills Knowledge of sustainability standards of advantage Business-fluent German and English language skills, both spoken and written Excellent communication and presentation skills Thinking out of the box attitude as well as intrinsic motivation Goal and solution orientated mindset and structured working style Applications from severely handicapped people are welcome.
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Fachreferent Produktionsplanung und -steuerung (w/m/d)

Sa. 19.06.2021
Frankfurt am Main
Die Deutsche Bahn ist nicht nur einer der wichtigsten Mobilitätsdienstleister, sondern auch eines der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Um neue Brücken, Tunnel, Bahnhöfe, Gleise und Signalanlagen zu realisieren und nachhaltig instand zu halten, arbeiten aktuell ca. 10.000 Ingenieure bei uns - längst nicht genug. Als Ingenieur bei der Deutschen Bahn kannst Du dabei etwas planen, managen oder überwachen, das bleibt: die Infrastruktur für kommende Generationen.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Fachreferent:in Produktionsplanung und -steuerung für die DB Station & Service AG am Standort Frankfurt am Main. Deine Aufgaben: Du bist in unserem Regionalbereich für die Produktionsplanung und -steuerung im Rahmen der Mittelfristplanung sowie der Vorschaupflege verantwortlich Du analysierst gemeinsam mit dem Fachkollegen aktuelle Bedarfe in der Produktion, bewertest diese und erarbeitest eine vorausschauende Produktionsplanung Für die erfolgreiche kaufmännische Steuerung des Instandhaltungsbudgets stellst Du die notwendige Datenqualität und Transparenz hinsichtlich Kosten, Maßnahmen und Leistungen sicher Du stellst den planmäßigen unterjährigen Mittelabflusses im Rahmen der Produktionskostensteuerung und -überwachung sicher Du stellst ein aussagekräftiges und termingerechtes Berichtswesens der Auftragsabrechnung zur umfassenden und ergebnisorientierten Information sicher Schließlich sorgst Du für die Einhaltung der konzerninternen Richtlinien und Vorgaben bei der Auftragsabwicklung und der Einhaltung der Zielvorgaben Dein Profil: Du verfügst über ein abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium, z.B. Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieur oder eine vergleichbare Qualifikation Erste Erfahrungen in der Instandhaltung von Infrastruktur sowie der Steuerung von Instandhaltungsbudgets sind wünschenswert; fundiertes kaufmännisches und technisches Wissen setzen wir jedoch voraus Hohe Belastbarkeit und Leistungsbereitschaft auch in Stresssituationen sowie Zuverlässigkeit und Verhandlungsgeschick zeichnen Dich aus Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke, auch im Umgang mit schwierigen Stakeholdern, sind für Dich selbstverständlich Sehr gute EDV-Kenntnisse (z.B. MS Office-Word, Excel, Powerpoint und idealerweise SAP) runden Dein Profil ab Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben bei einem der vielfältigsten Arbeitgeber des Landes fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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