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Wirtschaftsingenieur: 345 Jobs

Berufsfeld
  • Wirtschaftsingenieur
Branche
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 45
  • Sonstige Dienstleistungen 42
  • Transport & Logistik 40
  • Elektrotechnik 39
  • Feinmechanik & Optik 39
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  • Konsumgüter/Gebrauchsgüter 7
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 253
  • Ohne Berufserfahrung 197
Arbeitszeit
  • Vollzeit 317
  • Teilzeit 41
  • Home Office 22
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 240
  • Praktikum 40
  • Studentenjobs, Werkstudent 32
  • Ausbildung, Studium 18
  • Befristeter Vertrag 11
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 7
  • Berufseinstieg/Trainee 7
  • Arbeitnehmerüberlassung 2
Wirtschaftsingenieur

PreMaster*in im Bereich Logistik (LOP)

So. 24.01.2021
Hildesheim
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Robert Bosch GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: Befristet Arbeitszeit: Vollzeit Arbeitsort: HildesheimPlanung und Steuerung von Kundenbestellung unter Berücksichtigung von Kapazitäten, Terminen, Bestandsobergrenzen etc.Ableiten von Produktionsplänen und der Einsteuerung in die FertigungEngpassmanagement (Identifikation, Steuerung und Entwicklung von Lösungsstrategien)Materialbestellung und Verfolgung der LieferzusagenKommunikation mit Lieferanten und KundenUnterstützung bei ProjektenErstellung von Excel Tools und DateienSie haben Ihr überdurchschnittlich abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor) im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbarer Fachrichtung abgeschlossen und konkrete Absicht im Anschluss an das PreMaster Programm ein Masterstudium aufzunehmen.Sie verfügen eine selbstständige Arbeitsweise und ein hohes Maß an EigenmotivationTeamfähigkeit und interkulturelle Kompetenz zeichnen Sie ausSehr gut Deutsch- und sehr gute Englischkenntnisse sowie guteExcel Kenntnisse runden Ihr Profil ab Flexibles und mobiles Arbeiten: Wir bieten Ihnen flexible Arbeits(zeit)modelle.Gesundheit und Sport: Bei uns erwartet Sie ein breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten.Kinderbetreuung: Nutzen Sie unseren Vermittlungsservice für Angebote rund um die Kinderbetreuung.Mitarbeiterrabatte: Bosch Mitarbeiter profitieren von diversen Vergünstigungen.Freiraum für Kreativität: Wir bieten Ihnen Freiräume für kreatives Arbeiten.Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Nutzen Sie unsere betriebliche Sozialberatung vor Ort inkl. der Online-Beratungsmöglichkeiten sowie unseren Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen.Für Ihren individuellen Leistungskatalog kontaktieren Sie gerne Ihren künftigen Fachbereich oder Ihre Personalabteilung.
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Senior Projektkaufmann (w/m/d)

So. 24.01.2021
Hannover
Wie sich Mobilität morgen auf Schienen, Straßen und Luftweg anfühlen wird, das entscheidet sich schon heute an Deinem Arbeitsplatz. Ganz egal, ob als Zahlenjongleur, Organisationstalent oder Analytiker: mit Talent und Leidenschaft wirst Du Anteil an zukunftsweisenden Mobilitäts- und Logistiklösungen haben und uns als dynamischen, weit vernetzten Arbeitgeber kennenlernen. Entscheide jetzt mit, wie Millionen Menschen morgen Mobilität - und uns als DB - erleben werden.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Senior Projektkaufmann für das Geschäftsfeld DB Netz AG am Standort Hannover. Deine Aufgaben: Du bist für die Sicherung der kaufmännisch korrekten Projektrealisierung entsprechend der bahninternen Regelungen sowie den Regularien der Zuwendungsgeber verantwortlich Du hast die Übersicht über den Stand aller Kosten und Leistungen im Projekt und erkennst rechtzeitig Handlungsnotwendigkeiten zur Sicherung der Projekt- und Unternehmensziele Als Sparrings-Partner der technischen Projektleiter zeigst Du die Folgen von Abweichungen und Risiken im Projektverlauf durch Soll/Ist-Analysen auf Entwicklung von Gegensteuerungsmaßnahmen und Überwachung der Umsetzung Du stellst die sach-, zeit- und fristgerechte Abrechnung der Projektkosten unter Einhaltung der Unternehmensrichtlinien sowie die sachgerechte Zuordnung und Kontierung der projektbezogenen Daten für die Debitoren-/Kreditoren-/Anlagenbuchhaltung sicher Erarbeitung von kaufmännischen Unterlagen zu Baufreigaben in finanzieller Hinsicht Dein Profil: Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes Fach- / Hochschulstudium als Wirtschaftsingenieur, Wirtschaftswissenschaftler oder Betriebswirt mit technischer Affinität Einschlägige Berufserfahrung in der kaufmännischen Abwicklung von Infrastruktur-, Bauprojekten Mit den üblichen Softwareanwendungen wie MS Office, SAP R/3 und Projektsteuerungssystemen kennst Du Dich aus Du freust Dich darauf im Team zu arbeiten und der Zusammenhalt unter den Kollegen ist Dir wichtig Dich zeichnet eine eigenverantwortliche, selbstständige und ergebnisorientierte Arbeitsweise aus Eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit im Arbeitsalltag rundet Dein Profil ab Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben bei einem der vielfältigsten Arbeitgeber des Landes fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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Referent Strategische Baubetriebsplanung (w/m/d)

So. 24.01.2021
Frankfurt am Main
Die Deutsche Bahn ist nicht nur einer der wichtigsten Mobilitätsdienstleister, sondern auch eines der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Um neue Brücken, Tunnel, Bahnhöfe, Gleise und Signalanlagen zu realisieren und nachhaltig instand zu halten, arbeiten aktuell ca. 10.000 Ingenieure bei uns - längst nicht genug. Als Ingenieur*in bei der Deutschen Bahn kannst Du dabei etwas planen, managen oder überwachen, das bleibt: die Infrastruktur für kommende Generationen.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Referentin für die strategische Baubetriebsplanung bei der DB Netz AG am Standort Frankfurt am Main. Deine Aufgaben: Du bist für die Durchführung baubetrieblicher Bewertungen von bundesweit zusammenhängenden technischen Baubedarfen sowie deren internationale Abstimmung verantwortlich Unter der Maxime der Einhaltung von betrieblichen und wirtschaftlichen Zielstellungen identifizierst Du Konfliktsituationen und arbeitest lösungsorientiert an der Sicherstellung der Prozessabläufe Du erarbeitest Planungsentwürfe zur Abstimmung von Infrastrukturmaßnahmen auf internationaler Ebene Dabei führst Du wirtschaftliche Variantenbetrachtungen als Entscheidungsbasis für die Managementebenen durch Als fachlicher Ansprechpartner übernimmst Du die Treiberrolle und steuerst überregional die technischen Baubedarfe aller Gewerke und externen Stakeholder in vordefinierte Bauslots Das Spannungsfeld zwischen Baukosten- und Kapazitätsoptimierung verlierst Du dabei nicht aus den Augen Als Experte stellst Du den kontinuierlichen Dialog zwischen den zentralen Einheiten von Fahrplan, Infrastrukturplanung und Betrieb sicher Bei der Erarbeitung von zukunftsfähigen IT-Lösungen zur Unterstützung der Baubetriebsplanung wirkst du tatkräftig mit Dein Profil: Du bringst ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Bauingenieurwesen, Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsgeographie, Verkehrsplanung oder einer vergleichbaren Fachrichtung mit Idealerweise konntest Du bereits Erfahrung im Bauprojektmanagement oder in der Planung sammeln Du verfügst über Kenntnisse zu funktionalen Zusammenhängen und Abläufen bei Bauprojekten Ein sehr gutes Analyse- und Abstraktionsvermögen zeichnen Dich ebenso aus wie ein ausgeprägter Gestaltungswille Du bist zuverlässig und bringst neben einer hohen Lernbereitschaft sowie schnellen Auffassungsgabe auch eine hohe Einsatzbereitschaft, Eigenständigkeit sowie Belastbarkeit mit Ausgeprägte Kommunikations-, Moderations- und Präsentationsfähigkeiten sowie ein sicheres Auftreten und gute Englischkenntnisse runden Dein Profil ab Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben – von spannenden regionalen Infrastrukturmaßnahmen bis hin zu den größten Baustellen Europas – fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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Praktikant (m/w/d) in der Managementberatung

So. 24.01.2021
Stuttgart, München, Hamburg, Berlin
Strategisch denken. Pragmatisch handeln.CHECK IN! Porsche Consulting. Kennziffer: PCO-P-690027-EEinstiegsart: PraktikumGesellschaft: Porsche Consulting GmbH Wir denken strategisch. Und handeln pragmatisch. Getreu dieses Markenversprechens setzen unsere Berater maßgeschneiderte Konzepte für mehr als 200 Klienten im Jahr wirksam um. 1994 gegründet, zählt die Porsche Consulting GmbH heute zu den führenden Managementberatungen Deutschlands mit Standorten in München, Stuttgart, Hamburg, Berlin, Frankfurt, Mailand, Paris, Sao Paulo, Belmont, Atlanta und Schanghai. Mehr als 650 leidenschaftliche BeraterInnen und Business Service Professionals verhelfen unseren Klienten – vom großen Mittelstand bis zum multinationalen Großkonzern – zu messbaren Resultaten und begeistern ihr Gegenüber für Veränderungen. Sie machen uns aus. Sie machen uns stolz.Sie möchten gerne an spannenden nationalen und internationalen Projekten mitarbeiten? Dann gehen Sie mit uns Ihre ersten Schritte ins Berufsleben. Bei Porsche Consulting werden Sie Teil des Projektteams, übernehmen anspruchsvolle Aufgaben in der Managementberatung und erleben, wie wir die Zukunft unserer Klienten gestalten. Gerne bieten wir Ihnen den Freiraum, Ihre eigenen Ideen mit einzubringen. Mitarbeiten in Strategie- und Umsetzungsprojekten Lösen herausfordernder und zentraler Fragestellungen bei unseren Klienten Vor- und Nachbereiten von Workshops Analysieren und Aufbereiten komplexer Datenbestände Enges Zusammenarbeiten mit den Beraterteams im operativen Tagesgeschäft  Mit dem folgenden Leistungsangebot begeistern wir unsere Klienten. Sie haben die Wahl, welchen Schwerpunkt Sie in Ihrem Praktikum setzen möchten. Bitte vermerken Sie Ihre Präferenz (Branche oder Thema) in Ihrem Anschreiben.  Branchen: Automobilindustrie Industriegüter/Gesundheitsindustrie/Bauindustrie Luft-/Raumfahrt Konsumgüter/Handel/Verpackung (Finanz-)Dienstleistung Themen: Unternehmensentwicklung/Strategie Digitalisierung/Innovation Mensch/Kultur Forschung/Entwicklung Produktion/Logistik Vertrieb/Marketing/Service/New Mobility Studium des (Wirtschafts-) Ingenieurwesens, Wirtschaftswissenschaften, o.ä. Mindestens ein absolviertes Praktikum in einem relevanten Tätigkeitsbereich Mindestens im vierten Semester immatrikuliert oder im Gap Year Überdurchschnittliche Studienleistungen Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse Begeisterung für Porsche, Consulting und Porsche Consulting Sie schätzen kollegiale Teamarbeit und freuen sich auf neue Herausforderungen? Sie arbeiten dabei am liebsten selbstständig und strukturiert? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Werden Sie Teil der Porsche Consulting Erfolgsgeschichte und steigen Sie bei uns ab dem 15.01.2021 oder nach Vereinbarung für die Dauer von drei bis sechs Monaten ein. Einarbeitung – Einführungsprogramm und individuelle Betreuung vor Ort und auf Projekt Entwicklung – regelmäßige Feedback-Gespräche Mehrwert – diverses und multikulturelles Umfeld, exklusive Werksführungen in das Porsche Stammwerk Zuffenhausen sowie die Organisation von Studenten-Stammtischen Exklusive Einblicke in die Arbeit von Porsche Consulting erhalten Sie auch auf unseren Jobs & Karriere Profilen in den sozialen Netzwerken:
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Werkstudent Technik (m/w/d)

So. 24.01.2021
Duisburg
ARYZTA ist ein internationales Lebensmittelunternehmen mit führender Position in der Tiefkühl-Bäckerei und beliefert große Einzelhandelsketten, Quick Service Restaurants sowie Anbieter im Foodservice-Bereich. Mit industriellen Bäckereien auf fünf Kontinenten und in elf Ländern weltweit versorgt ARYZTA praktisch jedes Segment der Lebensmittelindustrie mit qualitativ hochwertigen Tiefkühl-Backwaren und Spezialitäten. Der aus der Fresh Start Bakeries-Gruppe gewachsene Bereich der Bun Bäckereien ist einer der weltweit größten Anbieter von Soft Buns und anderen Backwaren für die großen Quick Service Restaurant-Ketten, sowie den Foodservice- und Einzelhandelsmarkt. In Europa betreibt ARYZTA sieben Bäckereien in fünf Ländern. Für unseren Standort in Duisburg suchen wir zum nächstmöglichen Termin einen Werkstudenten Technik (m/w/d). Werden Sie Teil unserer Zukunft und nehmen Sie diese verantwortungsvolle Aufgaben wahr. Stetige Verbesserung der Prozesse innerhalb der Technik im Hinblick auf Sicherheit (SAFETY 1st) Qualität (FOOD SAFETY 1st) und Einsatz von 3M Ressourcen (Mensch/Maschine/Material) Assistenz in der technischen Abteilung Pflege der Dokumentation der Instandhaltungsprozesse mittels MS Office Unterstützung bei der Einführung von SAP/PM und MM Pflege der Technischen Daten in SAP/PM und MM Unterstützung bei der Erstellung von Wartungsplänen Unterstützung im Ersatzteilmanagement Unterstützung in der Projektdokumentation Studiengang Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbare Studiengänge Sicherer Umgang mit MS Office Affinität für neue Programme, insbesondere SAP und AutoCAD LT Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Kenntnisse aus dem Themenumfeld Instandhaltung/ Lean wünschenswert Eine spannende Aufgabe Interessante Entwicklungsmöglichkeiten Ein zukunftsorientiertes Unternehmen im Herzen des Ruhrgebietes
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Business Consultant mit dem Schwerpunkt „Service“ oder „Vertrieb“ (m/w/d)

So. 24.01.2021
Offenburg
MEIKO erfüllt das elementare Bedürfnis des Menschen nach Sauberkeit und Hygiene. Unsere Premiumtechnik zum Spülen, Reinigen und Desinfizieren arbeitet mit der Kraft der Idee und der Reinheit des Wassers. Unseren Beschäftigten bieten wir die Möglichkeit ihre individuellen Fähigkeiten in einem modernen und sicheren Umfeld anwenden und erweitern zu können. Eingebettet in unser wertegeleitetes Unternehmen haben sie damit beste Voraussetzungen für eigenverantwortliches Handeln und persönliche Weiterentwicklung. Willkommen bei MEIKO – die Quelle der Sauberkeit und Nachhaltigkeit, mit Raum für Visionen. Geschäftsprozessmanagement – Analyse, Beratung, Konzeption und Umsetzung der Geschäftsprozesse im ERP-System und in weiteren Anwendungssystemen Einführung und Weiterentwicklung diverser ERP/IT- Projekte und deren Controlling Projektleitungsmanagement (Umstellung und Erweiterung) im Bereich ERP/IT internationaler Rollout aller Anwendungssysteme Analyse von Störungen im 2. Level-Support; Herbeiführen der Fehlerbehebung Durchführung von Test- und Freigabeszenarien im Rahmen von System-Upgrades Schulung der Key-User und Anwender ein abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen oder eine vergleichbare Ausbildung mit entsprechender Berufserfahrung praktische Erfahrung in der Konzeption und Implementierung von Prozessen im ERP-Umfeld Berufserfahrung im Bereich Service oder Vertrieb ist wünschenswert sehr gute Projektleitungskompetenz ausgeprägtes Fingerspitzengefühl in der Interaktion mit den Fachbereichen, auch im internationalen Umfeld sehr gute analytische und kommunikative Fähigkeiten internationale Mobilität (Reiseanteil ca. 10%) sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift eine anspruchsvolle, herausfordernde und abwechslungsreiche Tätigkeit   eine gute, teamorientierte Arbeitsatmosphäre flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege
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Projektkaufmann (m/w/d)

Sa. 23.01.2021
Leipzig
Die FEV Gruppe ist weltweit vertreten und entwickelt Motoren und Antriebssysteme vom Konzept bis zur Serie. Wir bieten abwechslungsreiche Aufgaben und Karrierechancen in kreativen Teams. Unsere Kunden sind namhafte Hersteller in Europa, Amerika und Asien. In unserem Unternehmen, einer Gesellschaft der FEV Group in Sandersdorf (Großraum Leipzig), untersuchen wir auf zahlreichen Prüfständen Komponenten elektrischer Antriebe von PKW und LKW. Im Fokus sind die Sicherheit und Haltbarkeit hinsichtlich Umwelteinflüssen und Dauernutzung durch den Endkunden. Der effiziente Betrieb unseres Prüfzentrums wird an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr durch über 100 hoch qualifizierte und engagierte Mitarbeiter unter Nutzung modernster Prüf- und Steuerungstechnik gewährleistet. Referenznummer: eDLP_2020_16Projektkaufmann (m/w/d)​Kalkulation der Kosten – Schnittstelle zum Vertrieb (Preiskalkulation)Vor-, Mit- und Nachkalkulation von ProjektenProjektbezogenes Liquiditätsmanagement in allen Phasen des Projektes (auch Anbahnungsphase)Bewertung der zu verhandelnden und verhandelten kaufmännischen VertragsklauselnBewertung der KapazitätsplanungFestlegung und Überwachung der ZahlungsbedingungenBewertung der Bestände und BestandsveränderungenAnschieben der RechnungslegungBewertung und Überwachung von Mehrleistungen und deren AbrechnungBetreuung der Schnittstellen zum Vertrieb, Projekt-Management-Office und UnternehmenscontrollingErstellung von projektbezogenen Analysen für das Management und die Projektleiter/VertriebsleiterErarbeitung von Vorschlägen zur kaufmännischen Optimierung und Gegensteuerung in den ProjektenErarbeitung von BusinessplänenSie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium der Betriebswirtschaftslehre, des Wirtschaftsingenieurwesen bzw. eines vergleichbaren StudiengangsMehrjährige Berufserfahrung im Bereich Projektcontrolling und ProjektmanagementSie sind technikaffinSie zeichnet eine kundenorientierte und zugleich wirtschaftliche Handlungsweise sowie methodisches und unternehmerisches Denken ausSie verfügen über Erfahrung mit ERP-Systemen, idealerweise mit SAP S4 HANASehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift bzw. die Bereitschaft, diese ggfs. zu vertiefenSie haben sehr gute kommunikative FähigkeitenTeam- und Konsensfähigkeit (inklusive Konfliktfähigkeit) ist für Sie selbstverständlichZudem haben Sie ein sicheres und selbstbewusstes Auftreten sowie eine hohe EinsatzbereitschaftGestalten Sie die Mobilität von Morgen Arbeiten Sie an innovativen und zukunftsweisenden Herausforderungen und seien Sie Teil eines einzigartigen Unternehmens in Europa. Arbeiten Sie flexibel Unsere Arbeitszeitmodelle ermöglichen Ihnen, Ihr Privat- und Berufsleben perfekt aufeinander abzustimmen. Für unsere in Schicht arbeitenden Kollegen haben wir gemeinsam mit der Belegschaft ein Schichtmodell entwickelt, das sich bereits seit Jahren bewährt. Möglichkeiten der individuellen Weiterentwicklung Wir bieten unseren Mitarbeitern ein breites Spektrum an internen und externen Entwicklungsmöglichkeiten. Schulung und Weiterbildung sind für uns eine Selbstverständlichkeit, um unsere gut ausgebildeten und motivierten Kolleginnen und Kollegen stets für die Zukunft zu rüsten. Betriebliche Gesundheitsförderung Sie profitieren von zahlreichen Vorteilen, wie z. B. wöchentlichen Obstkörben, gratis Getränken, einer Kantinennutzung sowie einem ergonomischen Arbeitsplatz. Erfahren Sie Wertschätzung Wir bieten unseren Mitarbeitern ein kreatives Arbeitsumfeld, in dem jeder Mitarbeiter den Grad seiner Eigenverantwortung selbst mitbestimmen kann. Es erwartet Sie ein dynamisches und motiviertes Team um mit Ihnen gemeinsam die Mobilität der Zukunft zu gestalten.
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Einkäufer für Bauleistungen (w/m/d)

Sa. 23.01.2021
Gütersloh
Interessieren Sie sich für Einkauf und sind sicher im Umgang mit MS-Office und SAP? Dann machen Sie Ihren entscheidenen Karriereschritt, bewerben Sie sich bei Brunel und erleben Sie mit uns die Vielfalt des Engineerings. Denn wir suchen Sie als Einkäufer für Bauleistungen. Arbeiten bei Brunel bedeutet: Attraktive Arbeitsaufgaben, außergewöhnliche Karriereperspektiven, die Sicherheit eines expandierenden Ingenieurdienstleisters und die ganze Vielfalt des Engineerings. Allein in Deutschland verfügen wir über 49 Niederlassungen, zwei Entwicklungszentren und weltweit 120 Standorte mit mehr als 13.000 Mitarbeitern in 46 Ländern. Mehr als 45 Jahre international erfolgreich und über 25 Jahre in Deutschland. Stillstand bedeutet Rückschritt – mit Brunel können Sie etwas bewegen! Aus dieser Position heraus schreiben Sie Bauleistungen aus und bereiten diese vor bzw. vergeben diese. Darüber hinaus führen Sie Verhandlungen durch und entscheiden über Auftragsvergaben. Zudem erstellen Sie Angebotsvergleiche und sind für die Auftragsverfolgung verantwortlich. Sie haben ein Studium zum Bachelor (z. B. Wirtschaftsingenieurwesen) erfolgreich abgeschlossen. Sie verfügen über Berufserfahrung im Einkauf von Bauleistungen und Investitionsgütern und über Kenntnisse zur Ausschreibung und Vergabe von Bauleistungen nach VOB, HOAI sowie weiterer einschlägiger Normen. Sichere IT-Anwenderkenntnisse (MS-Office, SAP) sowie eine sehr gute Kommunikationsfähigkeit runden Ihr Profil ab. Idealerweise besitzen Sie Verhandlungserfahrung; auch in englischer Sprache. Wir bieten Ihnen eine Unternehmenskultur, die geprägt ist von der Vielfältigkeit unserer Mitarbeiter sowie von gegenseitiger Wertschätzung – zwischen den Mitarbeitern und auf allen Unternehmensebenen. Dazu gehören neben abwechslungsreichen Stammtischen mit den lokalen Brunel Teams, auch regelmäßige Feedback-Gespräche über Ihre Herausforderungen und Perspektiven mit Ihrem Account Manager. Mit individuellen Fortbildungen und Trainings werden Sie optimal gefördert und auf zukünftige Projekte vorbereitet. Unbefristete Arbeitsverträge, 30 Tage Urlaub, Arbeitskontenregelung sowie betriebliche, arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge sind bei uns selbstverständlich.
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Kaufmännischer Projektleiter (w/m/d)

Sa. 23.01.2021
Karlsruhe (Baden), Stuttgart
An über 5.400 Bahnhöfen und Haltepunkten heißt die DB Station&Service AG bundesweit täglich mehr als 20 Mio. Menschen willkommen. Als Deutschlands größter Gastgeber geben wir alles, dass sich unsere Gäste bei uns sicher, informiert und wohl fühlen. Jährlich investieren wir mehr als 700 Mio. Euro in Bau- und Modernisierungsmaßnahmen sowie rund 140 Mio. Euro in die Instandhaltung der Bahnhofsanlagen. Wir entwickeln unsere Bahnhöfe zu wegweisenden Zentren der Mobilität, die neben den klassischen Verkehrsmitteln vielerorts auch Standorte von Leihfahrrädern und Carsharing-Angeboten beinhalten. An rund 800 Bahnhöfen bieten die Empfangsgebäude der DB Station&Service AG den Reisenden gleichermaßen das Tor zur Stadt wie den Zugang zum Bahnsystem.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Kaufmännischer Projektleiter für die DB Station&Service AG am Standort Stuttgart oder Karlsruhe. Deine Aufgaben: Als Kaufmännischer Projektleiter bist Du kaufmännischer Ansprechpartner für die Dir übertragenen Bauprojekte Du verantwortest die qualitäts-, budget- und termingerechte Durchführung sowie Abrechnung von Bauprojekten Darüber hinaus verantwortest Du die komplexe Finanzierung der Projekte Du stellst sicher, dass der Mittelabruf erfolgt Dir obliegt die Erkennung von Planabweichungen und die Einleitung von Gegensteuerungsmaßnahmen Du wertest die kaufmännischen Systeme aus und bereitest Abweichungsanalysen sowie Berichte vor Du treibst den Prozess "Projektbezogenes Chancen-/Risikomanagement" für den kaufmännischen Bereich voran Du unterstützt bei der Sicherstellung des Vertrags- und Nachtragsmanagements Für die am Projekt beteiligten Parteien schaffst Du kosten- und leistungsbezogene Transparenz Du koordinierst und steuerst den Prozess zum Projektabschluss Die stetige Weiterentwicklung kaufmännischer Prozesse gehört ebenfalls zu Deinen Aufgaben Dein Profil: Abgeschlossenes Hochschul-/ Fachhochschulstudium als Betriebswirt, Bauingenieur oder Wirtschaftsingenieur oder gleichwertige Kenntnisse und Fertigkeiten bzw. vergleichbare langjährige Berufserfahrung Idealerweise verfügst Du über umfangreiche Kenntnisse der HOAI/VOB und hast bereits Erfahrung mit Bauprojekten Darüber hinaus besitzt Du einen professionellen Umgang mit MS-Office sowie Kenntnisse in SAP R/3 und Projektsteuerungssystemen Deine Arbeitsweise ist durch Eigenverantwortlichkeit, Selbstständigkeit und Ergebnisorientierung geprägt Du besitzt ein sicheres Auftreten und begegnest Deinen Kollegen und Geschäftspartnern auf Augenhöhe Du kannst Dich auch in schwierigen Situationen diplomatisch durchsetzen Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben bei einem der vielfältigsten Arbeitgeber des Landes fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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Verkäufer für spannende Industrieprodukte (m/w/d)

Sa. 23.01.2021
Hildesheim
HAPEKO ist die erste Adresse für Fach- und Führungskräfte in Deutschland. Schwerpunkt der Tätigkeit ist das Schaffen von Verbindungen zwischen Spezialisten und Führungskräften mit einem beruflichen Veränderungswunsch und passenden Unternehmen. HAPEKO (www.hapeko.de) ist deutschlandweit mit mehr als 20 Standorten vertreten. Unser Mandant produziert Mess- und Beleuchtungstechnik für ein weites Kundenspektrum. In der Sparte Wasseranalytik entwickelt, produziert und vertreibt der Erfolgsbetrieb Produkte zur Überwachung von Wasserinhaltsstoffen. Mitarbeiter und Geschäftspartner wissen den Mittelständler als verlässlichen Partner zu schätzen. Langjährige Betriebszugehörigkeiten belegen dies unzweifelhaft. Derzeit bietet sich Ihnen bei diesem Mandanten im Rahmen des Aufbaus einer neuen Vertriebsstruktur die spannende Position als Verkäufer im Innendienst (m/w/d). Ein guter Teil des vertrieblichen Erfolges des Betriebs liegt somit eventuell bald in Ihren Händen! Klingt das für Sie spannend? Dann melden Sie sich umgehend, wir freuen uns auf Sie. Der Einsatzort: Hildesheim Hauptaufgabe in dieser neugeschaffenen Position ist die Übernahme der Verantwortung für den Ausbau des bestehenden Kundenstamms im B2B-Umfeld. Sie unterstützen den Vertrieb unseres Mandanten bei der Pflege bestehender, der Wiederherstellung vormaliger sowie beim Aufbau neuer Kontakte – auch durch Beratung und Angebotserstellung. Hierzu nutzen Sie alle zur Verfügung stehenden Kommunikationskanäle: Das Telefon nimmt hierbei sicherlich eine herausragende Stellung ein – hinzu kommen auch die Kommunikation mittels E-Mail, die durch Nutzung der sozialen Medien (z.B. XING) und ebenso die klassische Briefpost. Für Ihre Ideen bei der Konzeptionierung und Operationalisierung dieser vertrieblichen Maßnahmen ist unser Mandant dankbar. Darüber hinaus leisten Sie Level 1 Support für Produkte aus der Wassersparte und erstellen Markt- und Wettbewerbsanalysen, wobei ganz wichtig ist: Die proaktive Komponente (Verkauf) dominiert den Aufgabenbereich – die reaktive Komponente (Customer Service) gehört zur Stelle, aber ergänzt diese lediglich um einen weiteren spannenden Aspekt. Reisetätigkeit ist nicht gegeben, eine anteilige Home-Office-Option besteht. Sie berichten in dieser besonderen Funktion direkt an den Geschäftsführer unseres Mandanten. Um in dieser Position erfolgreich tätig sein zu können, bringen Sie idealerweise eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit, z.B. die zum Kaufmann für Bürokommunikation (m/w/d), Industriekaufmann (m/w/d) oder auch Groß- und Außenhandelskaufmann (m/w/d) – dazu ein gewisses Maß an technischer Affinität zu den Produkten des Betriebs (Elektronik, Messtechnik, Labortechnik). Viel wichtiger jedoch als jedweder Ausbildungshintergrund ist Ihre Einstellung zur Arbeit: Das Telefon ist Ihr Freund – es bereitet Ihnen einfach Freude, mit Menschen zu sprechen, Sie für die Produkte Ihres Arbeitgebers zu begeistern und am Ende vor allem die wasseranalytischen Geräte erfolgreich „an den Mann bzw. die Frau zu bringen“. Misserfolge und Durststrecken nehmen Sie mit Gelassenheit hin, denn Sie wissen, was Sie können und Ihr erfolgreiches Wirken in der Vergangenheit in ähnlicher Funktion beweist: Wer einen Anruf von Ihnen erhält darf sich glücklich schätzen – denn Sie haben die Lösung, auf die der Kunde schon lange gewartet hat! Die Standard-PC-Programme beherrschen Sie, arbeiten sehr strukturiert und sind gut organisiert. Lösungsorientierung und Teamfähigkeit zeichnen Sie aus. Ihre Devise lautet „Erfolg gibt Recht“. Sie lassen sich an Ihren Umsatzzahlen messen und von vorhandenen Potenzialen anspornen. Deutschkenntnisse auf muttersprachlichem Niveau, dazu gute Englischkenntnisse runden Ihr Profil ab. Neben einer abwechslungsreichen, herausfordernden und vor allem auch für unseren Mandanten neuartigen Aufgabe in einem hoch motivierten Team, bietet Ihnen Ihr zukünftiger Arbeitgeber persönliche Entwicklungsmöglichkeiten, ein leistungsgerechtes Vergütungsmodell sowie weitere Sozialleistungen. Es erwartet Sie ein professionelles Arbeitsumfeld in einem wachsenden Unternehmen, das sich gerade neu aufstellt – Sie treffen auf ideale Voraussetzungen, um lange Zeit Freude an dieser beruflichen Herausforderung zu haben. Der hohe Freiheitsgrad und der zukunftsorientierte Führungsstil bei Ihrem neuen Arbeitgeber ermöglichen es Ihnen, als Verkäufer (m/w/d) Ihre Fußabdrücke in dessen Geschichte zu hinterlassen.
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