Sie sind hier: Home > Regional > !#platzhalterstadtname!# >

!#platzhalterdienstname!#

Anzeige
Filter

Wirtschaftsingenieur: 38 Jobs in Schorndorf

Berufsfeld
  • Wirtschaftsingenieur
Branche
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 13
  • Recht 8
  • Unternehmensberatg. 8
  • Wirtschaftsprüfg. 8
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 5
  • Maschinen- und Anlagenbau 3
  • Sonstige Dienstleistungen 3
  • Transport & Logistik 3
  • Baugewerbe/-Industrie 2
  • Sonstige Branchen 2
  • Elektrotechnik 1
  • Feinmechanik & Optik 1
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen
Berufserfahrung
  • Ohne Berufserfahrung 31
  • Mit Berufserfahrung 19
Arbeitszeit
  • Vollzeit 36
  • Home Office 5
  • Teilzeit 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 17
  • Praktikum 13
  • Ausbildung, Studium 3
  • Befristeter Vertrag 2
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
Wirtschaftsingenieur

Analyst (m/w/d) Digital & Strategy mit Schwerpunkt Automotive

Sa. 19.09.2020
Frankfurt am Main, Hamburg, München, Stuttgart
Make your point @ BearingPoint. Wir bieten Beratung, die Strategie mit Technologie vereint und verbinden Unternehmertum mit Innovationsgeist. Bei uns warten auf Sie außergewöhnliche Entwicklungschancen, vielfältige Gestaltungsräume und Kollegen, die schnell zu Freunden werden. Consulting. Software. Ventures.Alternative Antriebe, autonomes Fahren und neue digitale Geschäftsmodelle sind die prägenden Trends für die Automobilbranche. Themen wie Analytics, Cloud Services und sich ändernde Kundenanforderungen rücken zudem immer weiter in den Fokus der Branche und führen dazu, dass Automobilhersteller, Handel und Endkunde zunehmend miteinander vernetzt sind. Zur Gestaltung dieses Wandels suchen wir Sie! Als Analyst (m/w/d) Digital & Strategy mit Schwerpunkt Automotive erarbeiten Sie gemeinsam mit einem erfahrenen und interdisziplinären Team Lösungen für unsere nationalen sowie internationalen Kunden: Entwicklung und Optimierung von Business- und Digitalisierungs-Strategien Unterstützung bei der Analyse, Konzeption und Implementierung innovativer Lösungen Nehmen Sie als motivierter und teamorientierter Business Analyst eine Schlüsselrolle in unserer Digital & Strategy Automotive-Kompetenzgruppe ein und bereichern Sie unser Team! Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsinformatik oder eines vergleichbaren Studiengangs Idealerweise erste praktische Erfahrung in der Automobilindustrie (Hersteller oder Zulieferer), in vergleichbaren Industrien oder im Management Consulting Leidenschaft für neue Technologien und Trends sowie deren sinnvollen Einsatz in Unternehmen Sehr gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Kundenorientiertes und eigenverantwortliches Arbeiten innerhalb unserer Projektteams Hohe Flexibilität und Einsatzbereitschaft, inklusive Bereitschaft zu nationaler und internationaler Reisetätigkeit Sehr gute deutsche und englische Sprachkenntnisse Persönliche Unterstützung durch unser Mentorenprogramm Zahlreiche Trainings- und Coachingangebote für fachliche und persönliche Weiterbildung Diversität, Flexibilität und Internationaler Erfahrungsaustausch mit Kollegen Vielzahl an Events und Feiern Zahlreiche Mitarbeitervorteile bei unseren Partnerunternehmen Das neueste technische Equipment inklusive Smartphone sowie die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten Flache Hierarchien und kurze Kommunikationswege Ein attraktives Vergütungssystem inkl. eines erfolgsabhängigen Teils Sehr gute Karriereperspektiven in einem unbefristeten Arbeitsvertrag Ausgeglichene Work-Life Balance und ein sehr gutes Betriebsklima Moderne Office Locations in Toplage
Zum Stellenangebot

(Senior) Consultant (w/m/d) Manufacturing - Supply Chain & Operations

Sa. 19.09.2020
München, Stuttgart, Frankfurt am Main, Düsseldorf, Berlin, Köln
Gemeinsam zukunftsweisende Lösungen für die Wirtschaftswelt von morgen entwickeln: Das ist das Ziel unserer mehr als 11.000 Kolleginnen und Kollegen an deutschlandweit 20 Standorten. Mit unseren innovativen Dienstleistungen in der Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Strategy and Transactions sowie im Consulting sind wir einer der Marktführer und begleiten unsere Mandanten in die Zukunft. In unserem Bereich Consulting sind Sie in der Technologie und Unternehmensberatung tätig. Entfalten Sie bei uns in interdisziplinären und multikulturellen Teams Ihre individuellen Fähigkeiten und gestalten Sie mit uns Ihren Karriereweg! "It's yours to build."  Als Teil unseres Supply Chain & Operations-Teams in München, Stuttgart, Frankfurt/Main, Düsseldorf, Berlin, Hamburg oder Köln tragen Sie einen wesentlichen Teil dazu bei, dass unsere Kunden Verbesserungspotenziale entlang ihrer Wertschöpfungskette realisieren. Dabei übernehmen Sie vielfältige Aufgaben: Beratung nationaler und internationaler Unternehmen aus der Industrie (Automotive, Nahrungsmittel, Pharma, Chemie und Maschinenbau) zu komplexen Verbesserungsmaßnahmen in den internen und externen Produktionsprozessen Analyse, Konzeptentwicklung und Umsetzung von Prozessen Coaching der Mitarbeiter und Führungskräfte unserer Kunden Verantwortung für Projektfortschritte und fachliche Führung von Teammitgliedern Analyse, Konzeptentwicklung und Umsetzung von Produktionssystemen Abgeschlossenes Studium in Maschinenbau, Produktionstechnik, Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen oder eine vergleichbare Qualifikation im Produktionsumfeld Erste Berufserfahrung in der Unternehmensberatung oder im Projektmanagement mit Fokus Automotive, Nahrungsmittel, Pharma, Chemie oder Maschinenbau; idealerweise Erfahrung im Bereich Digitalisierung (Industrie 4.0) im Produktions- oder Maintenance-Umfeld Erfahrung im Umgang mit einschlägigen Methoden wie Lean Management und Tools wie Prozessoptimierung, Shopfloor-Management oder Managementsysteme Analytische Fähigkeiten und eine präzise Arbeitsweise, gepaart mit Spaß an interdisziplinärem Arbeiten und Komplexität Engagierter Teamplayer mit hohem Verantwortungsbewusstsein sowie sehr gute Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch Individuelle Karriereförderung und umfassende Trainingsangebote Inspiration und individuelle Förderung durch Ihre Vorgesetzten Unterschiedliche Teilzeit-, Freistellungs- und Home-Office-Möglichkeiten sowie Freizeitausgleich Erfahren Sie hier mehr über unsere vielfältigen Benefits, von denen Sie als Mitarbeiter bei EY profitieren.
Zum Stellenangebot

Analyst (m/w/d) Digital & Strategy - Digitales & Strategisches Prozessmanagement

Sa. 19.09.2020
Frankfurt am Main, Stuttgart, München, Düsseldorf
Make your point @ BearingPoint. Wir bieten Beratung, die Strategie mit Technologie vereint und verbinden Unternehmertum mit Innovationsgeist. Bei uns warten auf Sie außergewöhnliche Entwicklungschancen, vielfältige Gestaltungsräume und Kollegen, die schnell zu Freunden werden. Consulting. Software. Ventures.Angesichts der digitalen Transformation stehen Unternehmen vor der Herausforderung, digitale Geschäftsmodelle, Produkte und Services zu entwickeln, die Organisation agiler aufzustellen, Prozesse zu digitalisieren und diese kundenorientiert neu zu gestalten. Gesamtheitliches Prozessmanagement, Daten- und Prozessanalyse sowie der Umgang mit innovativen, digitalen Technologien spielen hierbei eine immer größere Rolle. Als Teil des interdisziplinären Kompetenzteams Digital Process Management beraten Sie unsere nationalen und internationalen Kunden vorrangig in folgenden vier Themenfeldern: Prozessmanagement – Entwicklung BPM-Strategie, Governance, Tools und Methoden sowie Entwicklung einer prozessorientierten Unternehmenskultur (z.B. Kaizen) Prozessmodellierung - Design von Prozessen unter Anwendung gängiger Prozessdesign- und Prozessmodellierungstechniken (z.B. BPMN, DPM) Prozessausführung - Optimierung, Automatisierung und Digitalisierung von Prozessen durch die Nutzung neuer digitaler Technologien (z.B. BPMS, RPA, KI) Prozessmessung - Etablierung digitaler Prozessanalyse und -messung (z.B. Process Mining) Wir suchen Persönlichkeiten, die mit hoher Motivation ihr Industrie- und Prozess-Know-how in Projekten höchster strategischer Relevanz einbringen wollen. Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, (Wirtschafts-) Ingenieurwesen, (Wirtschafts-)Informatik oder eines vergleichbaren Studiengangs Praktische Erfahrung im Beratungs- und/oder im Projektgeschäft mit Schwerpunkt auf Prozessanalyse, -optimierung oder -digitalisierung Erste Erfahrungen im Einsatz von BPM Prozessmodellierungswerkzeugen, Process Mining Werkzeugen und/oder RPA Softwareanwendungen sind von Vorteil Exzellente analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Kundenorientiertes und eigenverantwortliches Arbeiten innerhalb unserer Projektteams Strukturiertes Vorgehen, Teamfähigkeit, Kreativität und Kommunikationsstärke Affinität zu multikulturellen Projektteams und Bereitschaft zu nationaler und internationaler Reisetätigkeit Sehr gute deutsche und englische Sprachkenntnisse Persönliche Unterstützung durch unser Mentorenprogramm Zahlreiche Trainings- und Coachingangebote für fachliche und persönliche Weiterbildung Diversität, Flexibilität und Internationaler Erfahrungsaustausch mit Kollegen Vielzahl an Events und Feiern Zahlreiche Mitarbeitervorteile bei unseren Partnerunternehmen Das neueste technische Equipment inklusive Smartphone sowie die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten Flache Hierarchien und kurze Kommunikationswege Ein attraktives Vergütungssystem inkl. eines erfolgsabhängigen Teils Sehr gute Karriereperspektiven in einem unbefristeten Arbeitsvertrag Ausgeglichene Work-Life Balance und ein sehr gutes Betriebsklima Moderne Office Locations in Toplage
Zum Stellenangebot

AMG Praktikanten Qualitäts- und Entwicklungsteilemanagement Exterieur ab September 2020 (m/w/d)

Sa. 19.09.2020
Affalterbach (Württemberg)
Die Daimler AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars, Daimler Trucks, Mercedes-Benz Vans, Daimler Buses und Daimler Mobility gehört der Fahrzeughersteller zu den größten Anbietern von Premium-Pkw und ist der größte weltweit aufgestellte Nutzfahrzeug-Hersteller.Job-ID: P0009V1637 Vorbereitung von Lieferantenterminen und Teilnahme an Preisverhandlungen Ausarbeitung von Angebotsvergleichen und Mitwirken bei Vergabeentscheidungen Entwicklung beziehungsweise Weiterentwicklung von Materialgruppenstrategien diverser Rohbau-Commodities Selbstständiges Abarbeiten übertragener Arbeitspakete und Aufträge Unterstützung in den Daimler AG Einkaufssystemen Immatrikuliert im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen oder eines vergleichbaren Studiengangs mit abgeschlossenem Grundstudium Erste Erfahrungen in der Automobilindustrie und/oder einer Unternehmensberatung Hohes Maß an Selbstständigkeit, Einsatzbereitschaft, Teamfähigkeit und technischer Affinität Gute Englischkenntnisse Sicherer Umgang mit MS-Office (Excel und Powerpoint) Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bitte fülle das Online-Formular auf unserer Karriereseite (karriere.mercedes-amg.com) vollständig und wahrheitsgemäß aus und hänge deine ausführlichen Bewerbungsunterlagen an. Die weitere Bearbeitung deiner Bewerbung ist nur mit vollständigen Bewerbungsunterlagen möglich. (Mindestanforderung: Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnis der Hochschulreife und aktueller Notenspiegel). Dauer: 6 Monate (ein Start zu einem anderen Zeitpunkt ist leider nicht möglich)
Zum Stellenangebot

Management Consultant* IT Enterprise Architect / Solution Architect S/4HANA

Do. 17.09.2020
Berlin, Braunschweig, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, München, Nürnberg, Paderborn, Stuttgart
UNITY ist die Managementberatung für Innovation und Digitale Transformation. Wir machen unsere Kunden zu Gewinnern der Digitalisierung. Wir sind mit 270 Mitarbeitern weltweit an 15 Standorten vertreten und führen rund um den Globus Kundenprojekte durch. Werde auch zum zukunftsweisenden Inspirator!  Konzipiere innovative IT & Software Architekturen und unterstütze unsere Kunden bei der Umsetzung im Kontext S4/HANA sowie weiterer Technologien. Berate bei der Einführung und dem Aufbau von Enterprise Architecture Management in der Praxis. Entwickle mit unseren Kunden ganzheitliche Lösungsansätze in Form von Enterprise Architekturen und deren Bebauung. Unterstütze bei der Entwicklung dazugehöriger IT-Governance-Strukturen und IT-Prozesse Du hast praktische Erfahrung, z. B. durch Praktika oder Projekte, in der „Hands-on“ Entwicklung von IT-Architekturen und besitzt methodisches Grundverständnis zu Frameworks wie TOGAF. Deinen Hochschulabschluss in Wirtschaftsinformatik, Informatik, Wirtschaftswissenschaften, Mathematik, Physik oder einem vergleichbaren Studiengang hast Du überdurchschnittlich abgeschlossen. Du bringst Erfahrungen der Planung, Konzeption und Optimierung von Unternehmensarchitekturen auf der Infrastruktur-, Applikations-, Informations- und Geschäfts- sowie Sicherheitsebene mit.   ... neue, spannende Herausforderungen in einem kreativen, teamorientierten Umfeld. Verwirkliche mit uns Deine Big Five for Life in einer Kultur, die geprägt ist von flachen Organisationsstrukturen, kurzen Entscheidungswegen und individuellen Perspektiven. Mache mit Deinen Ideen in unseren Projekten rund um den Globus den Unterschied!
Zum Stellenangebot

Werkstudententätigkeit im Bereich eMobility Business Solutions Team ab November 2020

Do. 17.09.2020
Esslingen am Neckar
Die Daimler AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars, Daimler Trucks, Mercedes-Benz Vans, Daimler Buses und Daimler Mobility gehört der Fahrzeughersteller zu den größten Anbietern von Premium-Pkw und ist der größte weltweit aufgestellte Nutzfahrzeug-Hersteller.Job-ID: 237944Elektromobilität bewegt uns alle. Dieser Trend wird sich in den kommenden Jahren intensivieren und wir werden uns bei Daimler Trucks & Buses strategisch, global und langfristig optimal dafür aufstellen. Unser Anspruch ist es, den Markt aktiv mitzugestalten und uns erfolgreich als unbestrittene Nummer 1 zu positionieren. Unsere Kunden stehen bei uns im Mittelpunkt. Mit ihnen und für sie gestalten wir maßgeschneiderte Lösungen. Wichtig dabei ist: Der Kunde von morgen kauft oder least nicht nur einen eTruck, er fragt nach einem holistischen Ökosystem und damit nach Ladeinfrastruktur und (digitalen) Service Lösungen, die sein Tagesgeschäft effizienter und kostengünstiger werden lassen. Diese Lösungen zu entwickeln, testen und implementieren, ist unser Job im Business Solutions Team. Die folgenden spannenden und anspruchsvollen Tätigkeiten warten auf dich: Du arbeitest mit beim Aufbau und der Gestaltung und Implementierung eines Ökosystems (Ladeinfrastruktur und (digitale) Dienste) für unsere weltweiten Kunden Analyse der heutigen Rahmenbedingungen für eTrucks und Erarbeitung sowie Bewertung von Verbesserungsansätzen Betrachtung von technischen und wirtschaftlichen Synergiepotenzialen im Zusammenspiel eTrucks und Stromsektor Mitarbeit an verschiedensten Kommunikationsthemen (Events, Social Intranet und Website) Erstellung aussagekräftiger und managementtauglicher Präsentationen Fachliche Qualifikationen: Studiengang Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen oder eine vergleichbare Studienrichtung Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sicherer Umgang mit MS-Office, idealerweise Kenntnisse in der Programmierung Persönliche Kompetenzen: Engagement Teamfähigkeit Analytische Denkweise und strategische Arbeitsweise Sonstiges: Leidenschaft für E-Mobilität Bereitschaft zum Arbeiten in globalen und agilen TeamsDie Tätigkeit ist in TeilzeitGanz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, aktuelle Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, aktueller Notenspiegel, relevante Zeugnisse, ggf. Pflichtpraktikumsnachweis und Nachweis über die Regelstudienzeit (max. Gesamtgröße der Anhänge 6 MB) beizufügen. Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien finden Sie hier. Angehörige von Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums schicken ggf. bitte Ihre Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung mit. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bei Fragen können Sie sich unter sbv-zentrale@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt.   Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt.   Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services unter der Telefonnummer +49 711/17-99544.
Zum Stellenangebot

Praktikum im Bereich Ecosystem Strategy & Partnermanagement eMobility @ Daimler Trucks ab November 2020

Do. 17.09.2020
Esslingen am Neckar
Die Daimler AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars, Daimler Trucks, Mercedes-Benz Vans, Daimler Buses und Daimler Mobility gehört der Fahrzeughersteller zu den größten Anbietern von Premium-Pkw und ist der größte weltweit aufgestellte Nutzfahrzeug-Hersteller.Job-ID: 237940Elektromobilität bewegt uns alle. Dieser Trend wird in den kommenden Jahren weiter an Bedeutung zunehmen und wir stellen uns bei Daimler Trucks & Buses strategisch, global und langfristig optimal dafür auf. Mit unseren eMobility Ansatz ist es unser Anspruch, den Markt aktiv mitzugestalten und uns erfolgreich als unbestrittene Nummer 1 zu positionieren. Mit attraktiven und wettbewerbsfähigen Produkten wie dem eCanter, eActros, eCitaro und dem ersten vollelektrischen Truck der Class 8, dem eCascadia, haben wir bereits erfolgreiche Beispiele für elektrische Nutzfahrzeuge am Markt. Unsere Kund*innen stehen bei uns im Mittelpunkt. Mit ihnen und für sie gestalten wir maßgeschneiderte Lösungen. Wichtig ist dabei: Die Kund*innen von morgen kaufen oder leasen nicht nur einen eTruck, sie fragen nach einem holistischen Ökosystem und damit nach Ladeinfrastruktur für den Truck und (digitalen) Services. Diese zu entwickeln, zu testen und zu implementieren ist unser Job im eMobility Business Solutions-Team. Die folgenden Tätigkeiten erwarten dich in unserem Team: Entwicklung einer Ökosystemstrategie (Ladeinfrastruktur und (digitale) services) für Elektromobilität bei Daimler Trucks & Buses Mitwirkung im Partner Management d. h.: Screening, Bewertung und Workshop Vorbereitung mit potentiellen Partnern (Start-Ups und etablierten Konzernen) Implementierung und Koordination von agilen Arbeitsmethoden Konzipierung von globalen Workshops und Kundengesprächen Mithilfe bei dem Aufbau des jungen Bereichs eMobility Business Solutions Um unser Ziel zu erreichen, die unangefochtene Nummer 1 im globalen Geschäft für elektrische Lkw und Busse zu werden, wirkst du beim Aufbau unseres Bereichs mit deinem Know-How, deinen Ideen und deiner Leidenschaft mit. Be part of electrifying the future of transportation! Bewirb dich bei uns!Fachliche Qualifikationen: Studiengang Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen, Informatik oder einen vergleichbaren Studiengang Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sicherer Umgang mit MS-Office Persönliche Kompetenzen: Engagement und Teamfähigkeit Analytische Denkweise und strategische Arbeitsweise Can-Do-Mentalität und Innovationsgeist Kundenfokus und Gestaltungsdrang Sonstiges: Affinität für E-Mobilität und die Automobilindustrie wünschenswert Idealerweise erste Auslandserfahrung Erfahrung im Erstellen von Präsentationsunterlagen wünschenswert Bereitschaft zum Arbeiten in globalen und agilen TeamsDie Tätigkeit ist in VollzeitGanz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, aktuelle Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, aktueller Notenspiegel, relevante Zeugnisse, ggf. Pflichtpraktikumsnachweis und Nachweis über die Regelstudienzeit (max. Gesamtgröße der Anhänge 6 MB) beizufügen. Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien finden Sie hier. Angehörige von Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums schicken ggf. bitte Ihre Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung mit. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bei Fragen können Sie sich unter sbv-zentrale@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt.   Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services unter der Telefonnummer +49 711/17-99544.
Zum Stellenangebot

Abschlussarbeit im Bereich Maschinenbau - Schweißerei Prozessoptimierung mittels machine learning Methode ab Oktober 2020

Mi. 16.09.2020
Esslingen am Neckar
Die Daimler AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars, Daimler Trucks, Mercedes-Benz Vans, Daimler Buses und Daimler Mobility gehört der Fahrzeughersteller zu den größten Anbietern von Premium-Pkw und ist der größte weltweit aufgestellte Nutzfahrzeug-Hersteller.Job-ID: 237540Die Schweißfertigung Mettingen (PT/STF) stellt ein breites Spektrum von Hinterachsträgern und Komponenten in hoher Stückzahl her, die in allen Mercedes Fahrzeugen integriert sind. Zukünftig werden auch Bauteile hergestellt, die in Elektro- oder Hybridfahrzeuge einfließen. Zur Mitwirkung unserer komplexen Fertigungsabläufe (Schweißen Stahl/ Aluminium Werkstoffe/ KTL Anlage/Waschen) suchen wir eine*n engagierte*n und motivierten*n Absolventen*in, der mit uns die Zukunft gestalten will. Unsere Aufgabe ist u. a. die Expansion der EQ-Familie der nächsten Jahre sowie traditionelle Neuprodukte in Großserie herzustellen. Ihre Aufgaben: Aufbereitung von Mess- und Wartungsdaten von Schweißanlagen in der Hinterachsträgerfertigung Analyse von Fertigungsdaten im Kontext des predictive maintainance und condition monitoring Erkennen von Ereignissen, Anomalien oder Fehlern, Identifikation von Ursachen ungeplanter Ausfälle bzw. Fehler durch maschinelle Lernverfahren Optimierung der Anlageneffektivität durch maschinelles Lernen Optimierung der Qualität der Bauteile Maximierung der produktiven Nutzungszeit Minimierung der Wartungszeit durch frühzeitiges Planen von anstehenden Wartungsaktionen Die endgültige Themenfindung erfolgt in Absprache mit der Hochschule, Ihnen und uns.Studiengang: Studium mit Schwerpunkt Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen, Elektrotechnik oder eine vergleichbare Ausbildung Sprachkenntnisse: Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift IT-Kenntnisse: Sicherer Umgang mit MS-Office Persönliche Kompetenzen: Engagement, Teamfähigkeit, analytische Denkweise, strategische ArbeitsweiseDie Tätigkeit ist in VollzeitGanz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, aktuelle Immatrikulationsbescheinigung, aktueller Notenspiegel, relevante Zeugnisse (max. Gesamtgröße der Anhänge 6 MB) beizufügen. Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien finden Sie hier. Angehörige von Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums schicken ggf. bitte Ihre Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung mit. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bei Fragen können Sie sich unter sbv-untertuerkheim@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt.   Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt.   Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services unter der Telefonnummer +49 711/17-99544.
Zum Stellenangebot

Referent Sonderaufgaben (m/w/d) Abrechnung Systemdienstleistungen (befristet für 2 Jahre)

Di. 15.09.2020
Stuttgart
Als Übertragungs­netzbetreiber sichern wir die Strom­ver­sorgung für 11 Millionen Menschen – und sorgen dafür, dass die Energie­wende gelingt. Rund 750 Mit­arbeiter machen unsere Region mit einem dynamischen, intelli­gen­ten Netz bereit für die Zukunft und Baden-Württem­berg zur inno­vativen Strom­dreh­scheibe im Herzen Europas. Die Abteilung „Marktzugang & Erneuerbare“ nimmt u.  a. alle Aufgaben im Zusammen­hang mit der Abrechnung der energie­wirtschaftlichen Produkte sowie des Börsenhandels der TransnetBW wahr. Sie sind verant­wortlich für die Wahr­nehmung und Steuerung der konzeptionellen Aufgaben im Zusammen­hang mit der Abrechnung von Redispatch und weiteren energie­wirtschaftlichen Produkten Sie erstellen eigenständig Aus­wertungen sowie Analysen und führen Daten­meldungen an interne und externe Stellen durch Sie arbeiten an der Weiter­entwicklung von Abrechnungs­software mit, u. a. im Testing von Software­entwicklungen Sie etablieren effiziente Abrechnungs­prozesse bzw. entwickeln diese kontinuierlich weiter und arbeiten ggf. in nationalen und inter­nationalen Gremien mit Sie schauen über den Tellerrand hinaus und bearbeiten Sonder­aufgaben und -projekte Sie bringen ein abgeschlossenes Studium mit, idealer­weise (Wirtschafts-) Ingenieur­wesen, Betriebs­wirtschafts­lehre oder InformatikSie haben sehr gute Kenntnisse in MS Office (insb. in Excel)Sie haben idealer­weise bereits fundierte Kenntnisse in der Energiewirtschaft, inkl. der abzurechnenden energie­wirtschaftlichen ProdukteSie sind motiviert, sich in neue und komplexe Themen­gebiete einzuarbeiten und zeichnen sich durch analytische Fähig­keiten sowie Selbst­ständigkeit ausSie besitzen ein hohes Maß an sozialer Kompetenz und TeamfähigkeitSie arbeiten am größten Gesellschafts­projekt unserer Zeit und leisten einen elemen­taren Beitrag zur Ver­sorgungs­sicher­heit von Millionen Menschen. Darüber hinaus profitieren Sie von einer attrak­tiven tariflichen Vergütung mit Urlaubs- und Weih­nachts­geld. Ebenfalls inklusive: eine betrieb­liche Alters­vorsorge, subven­tionier­tes Mittagessen, kostenlose Getränke und Mobili­täts­leis­tungen wie Jobticket, Mitar­beiter­park­plätze und Elektro­lade­säulen. Außerdem wissen wir, dass Privates und Arbeit gleicher­maßen zu Ihrem Leben gehören. Deshalb unterstützen wir Sie dabei, Job und Freizeit in Einklang zu bringen. Mit flexiblen Arbeits­zeiten, Flex­zeit­konten und Home­office-Regelung halten Sie erfolg­reich und sicher die Balance.
Zum Stellenangebot

Referent Sonderaufgaben (m/w/d) Energiedatenmanagement

Di. 15.09.2020
Stuttgart
Als Übertragungs­netzbetreiber sichern wir die Stromver­sorgung für 11 Millionen Menschen – und sorgen dafür, dass die Energie­wende gelingt. Rund 750 Mitarbeiter machen unsere Region mit einem dynamischen, intelli­gen­ten Netz bereit für die Zukunft und Baden-Württem­berg zur inno­vativen Strom­dreh­scheibe im Herzen Europas. Die Abteilung Energiedatenmanagement nimmt Aufgaben im Zusammenhang mit Zähldatenerfassung und Marktkommunikation wahr. In diesem Rahmen tauschen wir mit ca. 2000 Marktpartnern bis zu 160.000 Zeitreihen täglich aus und verarbeiten diese effizient und sicher für die TransnetBW. Sie sind verantwortlich für die tägliche Auslesung aller TNG-relevanten Mess­stellen wie auch deren Plausibilisierung und für den täglichen Daten­austausch mit internen sowie externen Markt­partnern Sie stimmen sich selbst­ständig mit internen und externen Partnern ab Sie sind für die Bilanzierung des Verteilnetz­betreibers TransnetBW verantwortlich Sie tragen die Prozess­verantwortung in der Marktkommunikation für die Rollen Verteilnetzbetreiber sowie Messstellen­betreiber (ggf. Gremientätigkeit) Sie unterstützen beim Testen der notwendigen IT-Systeme für den Empfang und die Verarbeitung der Energiedaten Sie verfügen über ein Studium als Wirtschafts­ingenieur (FH / BA) oder eine technische Ausbildung (Meister / Techniker) bzw. mehrjährige Erfahrung im Umfeld Energie­datenmanagementSie weisen umfangreiche Kenntnisse im Bereich der Zählerfernauslesung bzw. der Zähltechnik aufSie besitzen bereits Erfahrung in den Marktkommunikations­prozessen WIM, GPKE, MPES und MaBiSSie haben Kenntnisse in Bezug auf Daten­kommunikation und -formate (EDIFACT-Kenntnisse wünschenswert)Sie sind sehr motiviert, sich in neue und komplexe Themen­gebiete einzuarbeitenSie arbeiten am größten Gesellschafts­projekt unserer Zeit und leisten einen elemen­taren Beitrag zur Ver­sorgungs­sicher­heit von Millionen Menschen. Darüber hinaus profitieren Sie von einer attrak­tiven tariflichen Vergütung mit Urlaubs- und Weih­nachts­geld. Ebenfalls inklusive: eine betrieb­liche Alters­vorsorge, subven­tionier­tes Mittagessen, kostenlose Getränke und Mobili­täts­leis­tungen wie Jobticket, Mitar­beiter­park­plätze und Elektro­lade­säulen. Außerdem wissen wir, dass Privates und Arbeit gleicher­maßen zu Ihrem Leben gehören. Deshalb unterstützen wir Sie dabei, Job und Freizeit in Einklang zu bringen. Mit flexiblen Arbeits­zeiten, Flex­zeit­konten und Home­office-Regelung halten Sie erfolg­reich und sicher die Balance.
Zum Stellenangebot
1234


shopping-portal