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Wirtschaftsingenieur: 44 Jobs in Schwaikheim

Berufsfeld
  • Wirtschaftsingenieur
Branche
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 14
  • Recht 8
  • Unternehmensberatg. 8
  • Wirtschaftsprüfg. 8
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 5
  • Maschinen- und Anlagenbau 5
  • Elektrotechnik 3
  • Feinmechanik & Optik 3
  • Sonstige Dienstleistungen 3
  • Transport & Logistik 3
  • Baugewerbe/-Industrie 2
  • Sonstige Branchen 2
  • Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie 1
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Berufserfahrung
  • Ohne Berufserfahrung 35
  • Mit Berufserfahrung 23
Arbeitszeit
  • Vollzeit 42
  • Home Office 5
  • Teilzeit 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 21
  • Praktikum 15
  • Ausbildung, Studium 3
  • Befristeter Vertrag 2
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
Wirtschaftsingenieur

Management Consultant* IT Enterprise Architect / Solution Architect S/4HANA

Do. 17.09.2020
Berlin, Braunschweig, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, München, Nürnberg, Paderborn, Stuttgart
UNITY ist die Managementberatung für Innovation und Digitale Transformation. Wir machen unsere Kunden zu Gewinnern der Digitalisierung. Wir sind mit 270 Mitarbeitern weltweit an 15 Standorten vertreten und führen rund um den Globus Kundenprojekte durch. Werde auch zum zukunftsweisenden Inspirator!  Konzipiere innovative IT & Software Architekturen und unterstütze unsere Kunden bei der Umsetzung im Kontext S4/HANA sowie weiterer Technologien. Berate bei der Einführung und dem Aufbau von Enterprise Architecture Management in der Praxis. Entwickle mit unseren Kunden ganzheitliche Lösungsansätze in Form von Enterprise Architekturen und deren Bebauung. Unterstütze bei der Entwicklung dazugehöriger IT-Governance-Strukturen und IT-Prozesse Du hast praktische Erfahrung, z. B. durch Praktika oder Projekte, in der „Hands-on“ Entwicklung von IT-Architekturen und besitzt methodisches Grundverständnis zu Frameworks wie TOGAF. Deinen Hochschulabschluss in Wirtschaftsinformatik, Informatik, Wirtschaftswissenschaften, Mathematik, Physik oder einem vergleichbaren Studiengang hast Du überdurchschnittlich abgeschlossen. Du bringst Erfahrungen der Planung, Konzeption und Optimierung von Unternehmensarchitekturen auf der Infrastruktur-, Applikations-, Informations- und Geschäfts- sowie Sicherheitsebene mit.   ... neue, spannende Herausforderungen in einem kreativen, teamorientierten Umfeld. Verwirkliche mit uns Deine Big Five for Life in einer Kultur, die geprägt ist von flachen Organisationsstrukturen, kurzen Entscheidungswegen und individuellen Perspektiven. Mache mit Deinen Ideen in unseren Projekten rund um den Globus den Unterschied!
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Work Package Manager (w/m/d) Installation

Do. 17.09.2020
Ditzingen
Gemeinsam gestalten wir die Welt um uns herum und entwickeln so die Zukunft – hier und heute! Die Kompetenzen und der kulturelle Hintergrund unserer Expertinnen und Experten sind in ihrer Vielfalt einzigartig. Sie entwickeln heute Lösungen für die datengestützte, autonome, immersive Welt von morgen – von der autonomen Fahrzeugsteuerung bis zu kollaborativen Kampfsystemen, vom vernetzten Cockpit bis zur sicheren Cloud und zu cybersicherer Kommunikation, von selbstlernenden Radaranlagen bis zu Virtual-Reality-Lösungen für Training und vorausschauende Wartung. Leidenschaft für Innovationen und bahnbrechende Technologien ist unser Antrieb. Als anerkannter Teil der deutschen Hightech-Industrie entwickeln wir heute die Schlüsseltechnologien für morgen. Wir bieten unseren Kunden innovative, hochsichere, robuste und hochverfügbare Kommunikations-, Informations- und Steuerungssysteme sowie Services für einen sicheren Land-, Luft- und Seeverkehr, für zivile und militärische Sicherheits- und Schutzanforderungen als auch im Bereich der Digitalen Identität und der Cybersicherheit. Darüber hinaus entwickeln und fertigen wir Satellitenkomponenten für nationale Programme und für den Weltmarkt. Unsere Lösungen in der Leit- und Sicherungstechnik machen den Bahnverkehr sicher und effizient. Ausgefeilte Technologien helfen dabei, jedes Jahr Milliarden Menschen mit der Bahn zuverlässig an ihr Ziel zu bringen. Unsere Ticketing-Systeme verarbeiten weltweit täglich mehr als 50 Millionen Transaktionen. Das 75 km lange Metrosystem in Dubai – das längste fahrerlose U-Bahnsystem der Welt – haben wir mit einer Komplettlösung ausgerüstet. Thales Deutschland mit Hauptsitz in Ditzingen hat rund 3.900 Beschäftigte an insgesamt elf Standorten mit eigener Produktion und Entwicklung. WORK PACKAGE MANAGER (W/M/D) INSTALLATION für unsere Aktivitäten im Bereich Transportation im Headquarter Ditzingen Ref.-Nr. R0100852In dieser Funktion sind Sie im Rahmen des Bid- und Projektmanagements mit der Definition und Steuerung der Leistungsinhalte im Arbeitspaket von Field Installation für nationale und internationale Projekte betraut. Dies beinhaltet außerdem folgende Aufgaben: Direkte*r Ansprechpartner*in des Bereichs Installation für das Bid-Management – national und international Definition der Leistungsinhalte im Rahmen des Bid-Managements (Kosten, Leistung, Termine, Risiken), die vom Fachbereich Installations Deutschland geleistet werden sollen Dokumentation des Projektauftrages (WPD), einschließlich der Erstellung von damit verbundenen Projekt- und Kundendokumentationen Verantwortung für die Realisierung des Installation-Work-Packages von Beginn bis Ende hinsichtlich Organisation, Inhalt, Zeitplan, Budget und Qualität im Rahmen des nationalen und internationalen Projektes Koordination und Management des Work-Packages inklusive der Abstimmung mit allen Schnittstellen Durchführung von Dokumentationstätigkeiten und Präsentationen im Projektsteuerungskreis Analyse von Problemstellungen sowie Erarbeitung von Lösungsvorschlägen Gezielte Übernahme von umfangreicheren Projektaufgaben, die in ihrer Komplexität und Art nicht als Standard angesehen werden können Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Studienrichtung Wirtschaftsingenieurwesen, Betriebswirtschaft oder vergleich bzw. alternativ erfolgreich abgeschlossene technische oder kaufmännische Ausbildung mit Zusatzqualifikationen im Projektmanagement und mehrjährige Berufserfahrung Sehr gute Kenntnisse und Erfahrungen in der Projektabwicklung auf der Ebene des Work-Package-Managements (entsprechend IPMA Level D) Erfahrungen im elektrotechnischen Anlagebau, idealerweise im Umfeld der Leit- und Sicherungstechnik Lösungsorientierte und strukturierte Arbeitsweise Sehr gute Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Reisebereitschaft, um projektgetriebene Aufgaben vor Ort (national aber auch international) zu begleiten Mit besonderer Sorgfalt setzen wir uns mit den Menschen bei Thales auseinander. Die persönliche und berufliche Weiterentwicklung sowie die Förderung von Teams sind uns wichtige Anliegen, in die wir viel investieren. Daher bieten wir Ihnen ein breites Portfolio an Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Wir würdigen Leistung und überzeugen durch eine attraktive Gehaltspolitik. Bei uns werden ein offener Dialog und Transparenz aktiv gefördert und vorgelebt. Wir treten aktiv für Vielfalt ein, schaffen die nötigen Rahmenbedingungen hierfür und verpflichten uns zu einer konsequenten Förderung aller Formen der Diversität. Wir sind davon überzeugt, dass wir mit gemischten Teams die besten Ergebnisse erzielen und Chancengleichheit eine Selbstverständlichkeit ist. Unser beispielhaftes Handeln im Sinne einer an Chancengleichheit ausgerichteten Personalführung wurde mit dem TOTAL E-QUALITY Prädikat honoriert. Mit speziellen Programmen fördern wir Diversität und Inklusion sowie die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und unterstützen unsere Beschäftigten beim Balanceakt zwischen ihrem Privatleben und den spannenden Herausforderungen bei Thales.
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Produktmanager (m/w/d)

Do. 17.09.2020
Korntal-Münchingen
Wir sind ein modernes international aufgestelltes Familienunternehmen. Mit rund 1100 Beschäftigten entwickeln und produzieren wir hochwertige, umweltschonende Flüssig- und Pulverlacke sowie Lackfolien für die Industrie. Abteilung: Business Unit Auto 2Einsatzort: Korntal-MünchingenEinstellungstermin: zum nächstmöglichen Zeitpunkt Sie sind verantwortlich für das marktübergreifende Portfoliomanagement verschiedener Beschichtungstechnologien im B2B-Markt Sie erstellen Produktlebenszyklusanalysen, initiieren Maßnahmen zur Optimierung des Portfolios und setzen diese um Sie verantworten die Entwicklung der Produktstrategie, sowie die Planung, Umsetzung und Koordination der daraus abgeleiteten Maßnahmen Sie erarbeiten Produktmarketing- und Businesspläne Sie gestalten Produktpositionierungen für die Zielmärkte und erarbeiten gemeinsam mit Ihren Kollegen das Value Pricing Sie sind verantwortlich für die Markteinführungsplanung sowie für die Erarbeitung und Umsetzung von Marketingmaßnahmen zur Lead-Generierung Sie führen Wettbewerbs- und Benchmark-Analysen durch Sie unterstützen unsere Kollegen im Vertrieb bei der Produktvermarktung Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Wirtschaftsingenieurwesen, der technischen Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Produktmarketing oder des Lackingenieurwesens mit einer Affinität zu Marketing/Vertrieb oder eine vergleichbare Ausbildung Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Produktmarketing/Produktmanagement Branchen- und Produktkenntnisse der Lack- und Beschichtungsindustrie sind von Vorteil Sehr gute Englisch- und MS Office-Kenntnisse sowie Erfahrungen mit modernen IT-Systemen Einen stark ausgeprägten Teamgedanken, organisatorisches Geschick, überdurchschnittliche Kommunikationsfähigkeiten sowie Freude an interdisziplinärem Arbeiten Zuverlässigkeit, ein großes Verantwortungsbewusstsein sowie eine selbstständige, strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise runden Ihr Profil ab Spannende und vielseitige Tätigkeiten Leistungsgerechte Vergütung sowie tarifliche Altersversorgung Eine langfristige Perspektive in einem internationalen Umfeld
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Praktikant (m/w/d) Consulting

Do. 17.09.2020
Bietigheim-Bissingen
Next Generationeering bedeutet für uns: Das Team als Think Tank begreifen und beim Erleben von 4.0-Technologien Herzklopfen kriegen. Du tickst genauso? Dann finde bei uns jede Menge faszinierende Gelegenheiten für ein Praktikum, eine Abschlussarbeit oder eine Werkstudententätigkeit. Als führender Maschinen- und Anlagenbauer freuen wir uns über jeden, der unsere Passion teilt. Exklusive Einblicke in die Arbeit der Dürr Consulting, welche internationale Kunden bei der Planung, Entwicklung und Realisierung von Lösungen für Endmontage-Einrichtungen und Lackiertechnik im automobilen Umfeld unterstützt Unterstützung im Back-Office in Bietigheim-Bissingen bei verschiedenen Projekten für Kunden namhafter Automobilhersteller, Start-Ups sowie Unternehmen aus der allgemeinen Industrie Organisation von Fachtagungen Entwicklung von Standardunterlagen Unterstützung bei der Organisation von Kundenterminen und Workshops Studium der Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen, technische Betriebswirtschaftslehre, Maschinenbau oder vergleichbar Erfahrung im Projektmanagement sowie Lean Management von Vorteil Vorpraktikum im technischen Bereich (z.B. Produktion, Logistik) oder in einer Managementberatung wünschenswert Fundierte Anwendererfahrungen in den gängigen MS Office-Programmen Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Ausgeprägte interkulturelle Kompetenz Wenn Technologie Ihre Passion ist und Industrie 4.0 Sie restlos begeistert, sind Sie bei DÜRR genau richtig. Als internationaler Maschinen- und Anlagenbauer sind wir offen für alle innovativen Impulse, die Fertigungsprozesse noch effizienter gestalten. Sie haben die Freiheit, unternehmerisch zu handeln, die Chance, inter­national zu arbeiten, und die Gewissheit, den Sprung ins digitale Industriezeitalter bei einem Weltmarktführer mitzugestalten.
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Werkstudententätigkeit im Bereich eMobility Business Solutions Team ab November 2020

Do. 17.09.2020
Esslingen am Neckar
Die Daimler AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars, Daimler Trucks, Mercedes-Benz Vans, Daimler Buses und Daimler Mobility gehört der Fahrzeughersteller zu den größten Anbietern von Premium-Pkw und ist der größte weltweit aufgestellte Nutzfahrzeug-Hersteller.Job-ID: 237944Elektromobilität bewegt uns alle. Dieser Trend wird sich in den kommenden Jahren intensivieren und wir werden uns bei Daimler Trucks & Buses strategisch, global und langfristig optimal dafür aufstellen. Unser Anspruch ist es, den Markt aktiv mitzugestalten und uns erfolgreich als unbestrittene Nummer 1 zu positionieren. Unsere Kunden stehen bei uns im Mittelpunkt. Mit ihnen und für sie gestalten wir maßgeschneiderte Lösungen. Wichtig dabei ist: Der Kunde von morgen kauft oder least nicht nur einen eTruck, er fragt nach einem holistischen Ökosystem und damit nach Ladeinfrastruktur und (digitalen) Service Lösungen, die sein Tagesgeschäft effizienter und kostengünstiger werden lassen. Diese Lösungen zu entwickeln, testen und implementieren, ist unser Job im Business Solutions Team. Die folgenden spannenden und anspruchsvollen Tätigkeiten warten auf dich: Du arbeitest mit beim Aufbau und der Gestaltung und Implementierung eines Ökosystems (Ladeinfrastruktur und (digitale) Dienste) für unsere weltweiten Kunden Analyse der heutigen Rahmenbedingungen für eTrucks und Erarbeitung sowie Bewertung von Verbesserungsansätzen Betrachtung von technischen und wirtschaftlichen Synergiepotenzialen im Zusammenspiel eTrucks und Stromsektor Mitarbeit an verschiedensten Kommunikationsthemen (Events, Social Intranet und Website) Erstellung aussagekräftiger und managementtauglicher Präsentationen Fachliche Qualifikationen: Studiengang Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen oder eine vergleichbare Studienrichtung Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sicherer Umgang mit MS-Office, idealerweise Kenntnisse in der Programmierung Persönliche Kompetenzen: Engagement Teamfähigkeit Analytische Denkweise und strategische Arbeitsweise Sonstiges: Leidenschaft für E-Mobilität Bereitschaft zum Arbeiten in globalen und agilen TeamsDie Tätigkeit ist in TeilzeitGanz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, aktuelle Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, aktueller Notenspiegel, relevante Zeugnisse, ggf. Pflichtpraktikumsnachweis und Nachweis über die Regelstudienzeit (max. Gesamtgröße der Anhänge 6 MB) beizufügen. Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien finden Sie hier. Angehörige von Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums schicken ggf. bitte Ihre Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung mit. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bei Fragen können Sie sich unter sbv-zentrale@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt.   Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt.   Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services unter der Telefonnummer +49 711/17-99544.
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Praktikum im Bereich Ecosystem Strategy & Partnermanagement eMobility @ Daimler Trucks ab November 2020

Do. 17.09.2020
Esslingen am Neckar
Die Daimler AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars, Daimler Trucks, Mercedes-Benz Vans, Daimler Buses und Daimler Mobility gehört der Fahrzeughersteller zu den größten Anbietern von Premium-Pkw und ist der größte weltweit aufgestellte Nutzfahrzeug-Hersteller.Job-ID: 237940Elektromobilität bewegt uns alle. Dieser Trend wird in den kommenden Jahren weiter an Bedeutung zunehmen und wir stellen uns bei Daimler Trucks & Buses strategisch, global und langfristig optimal dafür auf. Mit unseren eMobility Ansatz ist es unser Anspruch, den Markt aktiv mitzugestalten und uns erfolgreich als unbestrittene Nummer 1 zu positionieren. Mit attraktiven und wettbewerbsfähigen Produkten wie dem eCanter, eActros, eCitaro und dem ersten vollelektrischen Truck der Class 8, dem eCascadia, haben wir bereits erfolgreiche Beispiele für elektrische Nutzfahrzeuge am Markt. Unsere Kund*innen stehen bei uns im Mittelpunkt. Mit ihnen und für sie gestalten wir maßgeschneiderte Lösungen. Wichtig ist dabei: Die Kund*innen von morgen kaufen oder leasen nicht nur einen eTruck, sie fragen nach einem holistischen Ökosystem und damit nach Ladeinfrastruktur für den Truck und (digitalen) Services. Diese zu entwickeln, zu testen und zu implementieren ist unser Job im eMobility Business Solutions-Team. Die folgenden Tätigkeiten erwarten dich in unserem Team: Entwicklung einer Ökosystemstrategie (Ladeinfrastruktur und (digitale) services) für Elektromobilität bei Daimler Trucks & Buses Mitwirkung im Partner Management d. h.: Screening, Bewertung und Workshop Vorbereitung mit potentiellen Partnern (Start-Ups und etablierten Konzernen) Implementierung und Koordination von agilen Arbeitsmethoden Konzipierung von globalen Workshops und Kundengesprächen Mithilfe bei dem Aufbau des jungen Bereichs eMobility Business Solutions Um unser Ziel zu erreichen, die unangefochtene Nummer 1 im globalen Geschäft für elektrische Lkw und Busse zu werden, wirkst du beim Aufbau unseres Bereichs mit deinem Know-How, deinen Ideen und deiner Leidenschaft mit. Be part of electrifying the future of transportation! Bewirb dich bei uns!Fachliche Qualifikationen: Studiengang Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen, Informatik oder einen vergleichbaren Studiengang Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sicherer Umgang mit MS-Office Persönliche Kompetenzen: Engagement und Teamfähigkeit Analytische Denkweise und strategische Arbeitsweise Can-Do-Mentalität und Innovationsgeist Kundenfokus und Gestaltungsdrang Sonstiges: Affinität für E-Mobilität und die Automobilindustrie wünschenswert Idealerweise erste Auslandserfahrung Erfahrung im Erstellen von Präsentationsunterlagen wünschenswert Bereitschaft zum Arbeiten in globalen und agilen TeamsDie Tätigkeit ist in VollzeitGanz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, aktuelle Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, aktueller Notenspiegel, relevante Zeugnisse, ggf. Pflichtpraktikumsnachweis und Nachweis über die Regelstudienzeit (max. Gesamtgröße der Anhänge 6 MB) beizufügen. Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien finden Sie hier. Angehörige von Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums schicken ggf. bitte Ihre Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung mit. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bei Fragen können Sie sich unter sbv-zentrale@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt.   Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services unter der Telefonnummer +49 711/17-99544.
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Abschlussarbeit im Bereich Maschinenbau - Schweißerei Prozessoptimierung mittels machine learning Methode ab Oktober 2020

Mi. 16.09.2020
Esslingen am Neckar
Die Daimler AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars, Daimler Trucks, Mercedes-Benz Vans, Daimler Buses und Daimler Mobility gehört der Fahrzeughersteller zu den größten Anbietern von Premium-Pkw und ist der größte weltweit aufgestellte Nutzfahrzeug-Hersteller.Job-ID: 237540Die Schweißfertigung Mettingen (PT/STF) stellt ein breites Spektrum von Hinterachsträgern und Komponenten in hoher Stückzahl her, die in allen Mercedes Fahrzeugen integriert sind. Zukünftig werden auch Bauteile hergestellt, die in Elektro- oder Hybridfahrzeuge einfließen. Zur Mitwirkung unserer komplexen Fertigungsabläufe (Schweißen Stahl/ Aluminium Werkstoffe/ KTL Anlage/Waschen) suchen wir eine*n engagierte*n und motivierten*n Absolventen*in, der mit uns die Zukunft gestalten will. Unsere Aufgabe ist u. a. die Expansion der EQ-Familie der nächsten Jahre sowie traditionelle Neuprodukte in Großserie herzustellen. Ihre Aufgaben: Aufbereitung von Mess- und Wartungsdaten von Schweißanlagen in der Hinterachsträgerfertigung Analyse von Fertigungsdaten im Kontext des predictive maintainance und condition monitoring Erkennen von Ereignissen, Anomalien oder Fehlern, Identifikation von Ursachen ungeplanter Ausfälle bzw. Fehler durch maschinelle Lernverfahren Optimierung der Anlageneffektivität durch maschinelles Lernen Optimierung der Qualität der Bauteile Maximierung der produktiven Nutzungszeit Minimierung der Wartungszeit durch frühzeitiges Planen von anstehenden Wartungsaktionen Die endgültige Themenfindung erfolgt in Absprache mit der Hochschule, Ihnen und uns.Studiengang: Studium mit Schwerpunkt Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen, Elektrotechnik oder eine vergleichbare Ausbildung Sprachkenntnisse: Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift IT-Kenntnisse: Sicherer Umgang mit MS-Office Persönliche Kompetenzen: Engagement, Teamfähigkeit, analytische Denkweise, strategische ArbeitsweiseDie Tätigkeit ist in VollzeitGanz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, aktuelle Immatrikulationsbescheinigung, aktueller Notenspiegel, relevante Zeugnisse (max. Gesamtgröße der Anhänge 6 MB) beizufügen. Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien finden Sie hier. Angehörige von Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums schicken ggf. bitte Ihre Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung mit. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bei Fragen können Sie sich unter sbv-untertuerkheim@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt.   Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt.   Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services unter der Telefonnummer +49 711/17-99544.
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Referent Sonderaufgaben (m/w/d) Energiedatenmanagement

Di. 15.09.2020
Stuttgart
Als Übertragungs­netzbetreiber sichern wir die Stromver­sorgung für 11 Millionen Menschen – und sorgen dafür, dass die Energie­wende gelingt. Rund 750 Mitarbeiter machen unsere Region mit einem dynamischen, intelli­gen­ten Netz bereit für die Zukunft und Baden-Württem­berg zur inno­vativen Strom­dreh­scheibe im Herzen Europas. Die Abteilung Energiedatenmanagement nimmt Aufgaben im Zusammenhang mit Zähldatenerfassung und Marktkommunikation wahr. In diesem Rahmen tauschen wir mit ca. 2000 Marktpartnern bis zu 160.000 Zeitreihen täglich aus und verarbeiten diese effizient und sicher für die TransnetBW. Sie sind verantwortlich für die tägliche Auslesung aller TNG-relevanten Mess­stellen wie auch deren Plausibilisierung und für den täglichen Daten­austausch mit internen sowie externen Markt­partnern Sie stimmen sich selbst­ständig mit internen und externen Partnern ab Sie sind für die Bilanzierung des Verteilnetz­betreibers TransnetBW verantwortlich Sie tragen die Prozess­verantwortung in der Marktkommunikation für die Rollen Verteilnetzbetreiber sowie Messstellen­betreiber (ggf. Gremientätigkeit) Sie unterstützen beim Testen der notwendigen IT-Systeme für den Empfang und die Verarbeitung der Energiedaten Sie verfügen über ein Studium als Wirtschafts­ingenieur (FH / BA) oder eine technische Ausbildung (Meister / Techniker) bzw. mehrjährige Erfahrung im Umfeld Energie­datenmanagementSie weisen umfangreiche Kenntnisse im Bereich der Zählerfernauslesung bzw. der Zähltechnik aufSie besitzen bereits Erfahrung in den Marktkommunikations­prozessen WIM, GPKE, MPES und MaBiSSie haben Kenntnisse in Bezug auf Daten­kommunikation und -formate (EDIFACT-Kenntnisse wünschenswert)Sie sind sehr motiviert, sich in neue und komplexe Themen­gebiete einzuarbeitenSie arbeiten am größten Gesellschafts­projekt unserer Zeit und leisten einen elemen­taren Beitrag zur Ver­sorgungs­sicher­heit von Millionen Menschen. Darüber hinaus profitieren Sie von einer attrak­tiven tariflichen Vergütung mit Urlaubs- und Weih­nachts­geld. Ebenfalls inklusive: eine betrieb­liche Alters­vorsorge, subven­tionier­tes Mittagessen, kostenlose Getränke und Mobili­täts­leis­tungen wie Jobticket, Mitar­beiter­park­plätze und Elektro­lade­säulen. Außerdem wissen wir, dass Privates und Arbeit gleicher­maßen zu Ihrem Leben gehören. Deshalb unterstützen wir Sie dabei, Job und Freizeit in Einklang zu bringen. Mit flexiblen Arbeits­zeiten, Flex­zeit­konten und Home­office-Regelung halten Sie erfolg­reich und sicher die Balance.
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Referent Sonderaufgaben (m/w/d) Abrechnung Systemdienstleistungen (befristet für 2 Jahre)

Di. 15.09.2020
Stuttgart
Als Übertragungs­netzbetreiber sichern wir die Strom­ver­sorgung für 11 Millionen Menschen – und sorgen dafür, dass die Energie­wende gelingt. Rund 750 Mit­arbeiter machen unsere Region mit einem dynamischen, intelli­gen­ten Netz bereit für die Zukunft und Baden-Württem­berg zur inno­vativen Strom­dreh­scheibe im Herzen Europas. Die Abteilung „Marktzugang & Erneuerbare“ nimmt u.  a. alle Aufgaben im Zusammen­hang mit der Abrechnung der energie­wirtschaftlichen Produkte sowie des Börsenhandels der TransnetBW wahr. Sie sind verant­wortlich für die Wahr­nehmung und Steuerung der konzeptionellen Aufgaben im Zusammen­hang mit der Abrechnung von Redispatch und weiteren energie­wirtschaftlichen Produkten Sie erstellen eigenständig Aus­wertungen sowie Analysen und führen Daten­meldungen an interne und externe Stellen durch Sie arbeiten an der Weiter­entwicklung von Abrechnungs­software mit, u. a. im Testing von Software­entwicklungen Sie etablieren effiziente Abrechnungs­prozesse bzw. entwickeln diese kontinuierlich weiter und arbeiten ggf. in nationalen und inter­nationalen Gremien mit Sie schauen über den Tellerrand hinaus und bearbeiten Sonder­aufgaben und -projekte Sie bringen ein abgeschlossenes Studium mit, idealer­weise (Wirtschafts-) Ingenieur­wesen, Betriebs­wirtschafts­lehre oder InformatikSie haben sehr gute Kenntnisse in MS Office (insb. in Excel)Sie haben idealer­weise bereits fundierte Kenntnisse in der Energiewirtschaft, inkl. der abzurechnenden energie­wirtschaftlichen ProdukteSie sind motiviert, sich in neue und komplexe Themen­gebiete einzuarbeiten und zeichnen sich durch analytische Fähig­keiten sowie Selbst­ständigkeit ausSie besitzen ein hohes Maß an sozialer Kompetenz und TeamfähigkeitSie arbeiten am größten Gesellschafts­projekt unserer Zeit und leisten einen elemen­taren Beitrag zur Ver­sorgungs­sicher­heit von Millionen Menschen. Darüber hinaus profitieren Sie von einer attrak­tiven tariflichen Vergütung mit Urlaubs- und Weih­nachts­geld. Ebenfalls inklusive: eine betrieb­liche Alters­vorsorge, subven­tionier­tes Mittagessen, kostenlose Getränke und Mobili­täts­leis­tungen wie Jobticket, Mitar­beiter­park­plätze und Elektro­lade­säulen. Außerdem wissen wir, dass Privates und Arbeit gleicher­maßen zu Ihrem Leben gehören. Deshalb unterstützen wir Sie dabei, Job und Freizeit in Einklang zu bringen. Mit flexiblen Arbeits­zeiten, Flex­zeit­konten und Home­office-Regelung halten Sie erfolg­reich und sicher die Balance.
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Configuration Manager (w/m/d)

Di. 15.09.2020
Ditzingen
Gemeinsam gestalten wir die Welt um uns herum und entwickeln so die Zukunft – hier und heute! Die Kompetenzen und der kulturelle Hintergrund unserer Expertinnen und Experten sind in ihrer Vielfalt einzigartig. Sie entwickeln heute Lösungen für die datengestützte, autonome, immersive Welt von morgen – von der autonomen Fahrzeugsteuerung bis zu kollaborativen Kampfsystemen, vom vernetzten Cockpit bis zur sicheren Cloud und zu cybersicherer Kommunikation, von selbstlernenden Radaranlagen bis zu Virtual-Reality-Lösungen für Training und vorausschauende Wartung. Leidenschaft für Innovationen und bahnbrechende Technologien ist unser Antrieb. Als anerkannter Teil der deutschen Hightech-Industrie entwickeln wir heute die Schlüsseltechnologien für morgen. Wir bieten unseren Kunden innovative, hochsichere, robuste und hochverfügbare Kommunikations-, Informations- und Steuerungssysteme sowie Services für einen sicheren Land-, Luft- und Seeverkehr, für zivile und militärische Sicherheits- und Schutzanforderungen als auch im Bereich der Digitalen Identität und der Cybersicherheit. Darüber hinaus entwickeln und fertigen wir Satellitenkomponenten für nationale Programme und für den Weltmarkt. Thales’ Sicherheitslösungen sind spezialisiert auf den Schutz von Städten und die Sicherung von kritischen Infrastrukturen, globalen Finanzmärkten und sensiblen Daten. Wir sind langjähriger Partner der Bundeswehr, der NATO und ihrer Verbündeten. Wir bieten Lösungen für das gesamte militärische Einsatzspektrum – zu Land, zu Wasser, in der Luft, im Weltall und im Cyberspace. Mit Trainings- und Simulationslösungen unterstützen wir die taktische Einsatzausbildung. Unsere Kommunikationslösungen schützen unsere Partner bereits heute vor den Bedrohungen von morgen. Thales Deutschland mit Hauptsitz in Ditzingen hat rund 3.900 Beschäftigte an insgesamt elf Standorten mit eigener Produktion und Entwicklung. CONFIGURATION MANAGER (W/M/D) für unsere Aktivitäten im Bereich Verteidigung und Sicherheit an unserem Standort in Ditzingen Ref.-Nr. 0102007In dieser anspruchsvollen Funktion unterstützen Sie die Realisierung von Systemen, Produkten und Diensten im Rahmen von Projekten bzw. Programmen im Bereich Verteidigung und Sicherheit während des gesamten Lebenszyklus. Sie sind für die internen Thales-Einheiten sowie unsere Kunden ein/e kompetente/r und verlässliche/r Ansprechpartner/in bei Anfragen zum Thema Configuration Management (CM). Dabei beschäftigen Sie sich mit Prozessen, Fähigkeiten, Infrastrukturen und Tools, die für die effektive Verwaltung, Implementierung und Überwachung des Konfigurationsmanagements erforderlich sind. Dies beinhaltet außerdem folgende Aufgaben: Unterstützung des Vertriebs, der Produktmanager/innen sowie der Bid-Manager/innen bei der Angebotserstellung durch Ihr Fachwissen im Bereich CM Abschätzen komplexer Entwicklungsprojekte für den Bereich CM Erstellung von Konfigurationsmanagement-Plänen Planung und Steuerung von Konfigurationsmanagement-Aufgaben, Terminverfolgung Nachverfolgung von KPIs sowie Definition von Maßnahmen zur Verbesserung der KPIs Sicherstellung der Durchführung des operationellen CM in einem Projekt, basierend auf dem erstellten Konfigurationsmanagement-Plan Erfolgreich abgeschlossenes Studium (Bachelor) der Fachrichtung Wirtschaftsingenieurwesen, Betriebswirtschaftslehre oder vergleichbarer Abschluss Fähigkeit zum strukturierten Erfassen von komplexen und abstrakten Zusammenhängen in technischen und organisatorischen Systemen Motivation und Offenheit für Neues Gefallen und Interesse an Prozessdefinierungen und deren Umsetzung Ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten, vernetztes Denken und Belastbarkeit Eigenverantwortliches, unternehmerisches Denken und Handeln Teamfähigkeit Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse Von Vorteil sind: Kenntnisse der CM-Methoden, Standards (CM2) und Prozessmodelle (V-Modell, SAFe, Scrum etc.) Planungs- und Optimierungskenntnisse für CM-Aktivitäten unter Berücksichtigung eines Multi-Projekt-Umfeldes (CM-Identifikation, CM-Kontrolle, Änderungskontrolle, Status Accounting, CM Audits, Tool-Chain) Grundkenntnisse des Projektmanagements zur Planung und Steuerung von Teilprojekten bzw. Arbeitspaketen im Bereich CM Erfahrungen in der Anwendung aktueller Entwicklungstools (Jira, Confluence) Mit besonderer Sorgfalt setzen wir uns mit den Menschen bei Thales auseinander. Die persönliche und berufliche Weiterentwicklung sowie die Förderung von Teams sind uns wichtige Anliegen, in die wir viel investieren. Daher bieten wir Ihnen ein breites Portfolio an Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Wir würdigen Leistung und überzeugen durch eine attraktive Gehaltspolitik. Bei uns werden ein offener Dialog und Transparenz aktiv gefördert und vorgelebt. Wir treten aktiv für Vielfalt ein, schaffen die nötigen Rahmenbedingungen hierfür und verpflichten uns zu einer konsequenten Förderung aller Formen der Diversität. Wir sind davon überzeugt, dass wir mit gemischten Teams die besten Ergebnisse erzielen und Chancengleichheit eine Selbstverständlichkeit ist. Unser beispielhaftes Handeln im Sinne einer an Chancengleichheit ausgerichteten Personalführung wurde mit dem TOTAL E-QUALITY Prädikat honoriert. Mit speziellen Programmen fördern wir Diversität und Inklusion sowie die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und unterstützen unsere Beschäftigten beim Balanceakt zwischen ihrem Privatleben und den spannenden Herausforderungen bei Thales.
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