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Wirtschaftsingenieur: 123 Jobs in Sindelfingen

Berufsfeld
  • Wirtschaftsingenieur
Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 81
  • Ohne Berufserfahrung 80
Arbeitszeit
  • Vollzeit 117
  • Home Office möglich 40
  • Teilzeit 22
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 78
  • Praktikum 28
  • Ausbildung, Studium 11
  • Studentenjobs, Werkstudent 5
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Befristeter Vertrag 1
Wirtschaftsingenieur

Projektcontroller:in (m/w/d) Ingenieurhoch - und Infrastrukturbau in Voll- und Teilzeit

Sa. 13.08.2022
Stuttgart
Als Teil der weltweit agierenden STRABAG SE und Nummer eins im deutschen Hoch- und Ingenieurbau hat ZÜBLIN die stärksten Teams in vielen unterschiedlichen Baubereichen. Wenn es darum geht, Projekte erfolgreich und partnerschaftlich umzusetzen, ist jede und jeder Einzelne von uns gefragt. Im Team zusammenarbeiten und sich persönlich weiterentwickeln: So vielfältig wie unsere Aufträge sind auch die Karrieremöglichkeiten bei ZÜBLIN. Als Nr. 1 im deutschen Hoch- und Ingenieurbau bietet ZÜBLIN ein umfassendes Leistungsspektrum und entwickelt im In- und Ausland maßgeschneiderte Lösungen für Bauvorhaben jeder Art und Größe. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!Für die folgenden Aufgaben suchen wir Sie in Voll-oder Teilzeit: Erstellung und Pflege der Arbeitskalkulation für unsere Bauprojekte im Hoch-, Ingenieur- und Infrastrukturbau Durchführung von Soll-Ist-Vergleichen zur Kontrolle und Steuerung der Projekte Erstellung monatlicher Berichte und Auswertungen Ermittlung der Budgetwerte für Nachunternehmer-und Lieferantenvergaben Erstellung von Abweichungsanalysen und Nachkalkulationen Auswertung und Verifizierung von Kalkulationskennzahlen kalkulatorische Unterstützung in der Bauausführung Abgeschlossenes Studium des Bauingenieurwesen, Architektur, Wirtschaftsingenieurwesen oder eine vergleichbare Ausbildung Einschlägige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position von Vorteil Anwenderkenntnisse in einem Abrechnungs- und Kalkulationsprogramm (idealerweise RIB iTWO) sind wünschenswert Hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, insbesondere für wirtschaftliches Denken und Handeln Zuverlässigkeit sowie eine selbstständige und sorgfältige Arbeitsweise  Engagement, Teamfähigkeit und Reisebereitschaft Bei uns stehen Ihnen alle Wege offen. Es erwarten Sie ein interessantes Aufgabenfeld, Einarbeitung durch erfahrene Mitarbeiter, die Mitarbeit in kollegialen Teams, spannende Projekte, namhafte Großbaustellen und vielfältige Aus- und Weiterbildungsangebote. Profitieren Sie von den Entwicklungsperspektiven eines weltweit tätigen Baukonzerns. Werden Sie Teil unseres Teams. Wir freuen uns auf Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins über das Onlineformular.
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Junior Portfoliomanager (w/m/d)

Fr. 12.08.2022
Stuttgart
Wir sind E.VITA: ein mittelständischer und bundesweit agierender Energieversorger für Gewerbe- und Privatkunden und Spezialist für Direktvermarktung und Power Purchase Agreement mit Firmensitz in Stuttgart. Unseren Fokus setzen wir als Familienunternehmen auf die individuelle Beratung von Gewerbekunden – mit dem Ziel, durch das aktive Management ihrer Energieversorgung dazu beizutragen, dass sie langfristig handlungsfähig bleiben. Die Qualität in der Pflege von Kundenbeziehungen fußt auf langjähriger Erfahrung. E.VITA ist Teil der Glöckle Gruppe, einem süddeutschen Familienunternehmen, das bereits in vierter Generation und seit rund 120 Jahren besteht. Eigenständige ökonomische Bewirtschaftung des Strom- und Gasportfolios Optimierung des Portfolios und Handeln gemäß Risikoparameter Bedienung von Rahmen- und Poolingverträgen Führen des Orderbuches Erstellung von Statistiken, Adhoc-Reports und diverser Auswertungen Anfrage von Angeboten bei den Counterparts Sonderaufgaben und bereichsübergreifende Projektarbeit Fach-/Hochschulstudium mit den Schwerpunkten Energiewirtschaft / Wirtschaftswissenschaften / Ingenieurwesen oder vergleichbare Ausbildung Idealerweise erste Berufserfahrung in der Energiewirtschaft Fachwissen im Bereich der Energiebeschaffung Analytische und strukturierte Arbeits- und Denkweise Ausgeprägte Eigeninitiative und Teamfähigkeit Bereitschaft zur punktuellen Reisetätigkeit Wir stehen für Energie, die Wort hält. Dieses Motto gilt für uns auch als Arbeitgeber. Was wir Bewerbern versprechen, das halten wir auch. So gibt es neben einer leistungsgerechten Bezahlung zum Beispiel: flexible Arbeitszeiten,  moderne IT-Ausstattung,  Kinderbetreuungszuschüsse,  betriebliche Altersvorsorge und  selbstverständlich die Möglichkeit für mobiles Arbeiten. Auch Bikeleasing, kostenfreier Kaffee & Tee, Essenszuschüsse, Teamevents gehören mit zu unseren Benefits. Ergänzend bieten wir attraktive Weiterbildungs- und Aufstiegsmöglichkeiten, sowie eine offene und kollegiale Arbeitsatmosphäre in einem modernen Unternehmen.
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Duales Studium Bachelor of Engineering (Wirtschaftsingenieurwesen Elektrotechnik)

Fr. 12.08.2022
Leinfelden-Echterdingen
Minol ist einer der weltweit führenden Dienstleister der Immobilienwirtschaft. Als Innovationsführer unserer Branche haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, die Energie- und Verkehrswende voranzutreiben: #EveryDayForFuture Im Kern unseres umfassenden Portfolios stehen dabei Energieverbräuche in Gebäuden und Quartieren, die wir IoT-basiert transparent machen, abrechnen und managen.  Wir analysieren die Effizienz, geben Handlungsempfehlungen und schützen mit Trinkwasseruntersuchungen und Rauchwarnmeldern die Gesundheit der Menschen. Ergänzend haben wir ein umfangreiches Leistungsspektrum aufgebaut, das von Mieterstrom über Elektromobilität und Sharing bis zu Smart Home und Ambient Assisted Living reicht, um Gebäude und Quartiere noch effizienter, sicherer, gesünder und nachhaltiger zu gestalten. Minol ist Teil der familiengeführten Minol-ZENNER-Gruppe, die mit über 4.200 Mitarbeitern, unterschiedlichen Beteiligungen aus dem Start-Up-Umfeld und regionalen Partnern in über 100 Ländern vertreten ist. Zum Studienstart am 1. Oktober 2023 bieten wir an unserem Standort Leinfelden-Echterdingen als Dualer Partner der Dualen Hochschule Baden-Württemberg die Möglichkeit, ein Studium zum Bachelor of Engineering zu absolvieren.Die theoretischen Kenntnisse, die an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg vermittelt werden, werden in allen relevanten Bereichen bei Minol in die Praxis umgesetzt und vertieft. Erfahrene Ausbilder*innen und qualifizierte Teams unterstützen dich bei deinem Weg ins Berufsleben. Es erwarten dich folgende vielfältige Aufgaben: Du lernst die praktische Anwendung moderner Sensorik und Technologien der Datenerfassung, -übertragung, -analyse und -visualisierung von der Pike auf kennen und arbeitest dabei mit spannenden Technologien wie LoRaWAN, 5G oder LTE-M Um dein theoretisches Wissen in der Praxis anzuwenden, erstellst du eigene IoT-Anwendungsfälle wie beispielsweise eine intelligente Wetterstation oder ein Setting zur Raumklima-Überwachung Du arbeitest zudem in realen IoT-Projekten aus den unterschiedlichsten Bereichen wie beispielsweise dem Rettungswesen oder der Landwirtschaft mit. Dabei wirst du von der Auswahl der Sensoren bis hin zu deren Integration in das bestehende Kundensystem im Projekt mit eingebunden Außerbetriebliche Veranstaltungen und Seminare gehören ebenso zu deinem Alltag bei Minol Neben deinem schulischen Erfolg solltest du vor allem Lern- und Einsatzbereitschaft, Ehrgeiz und Freude am Umgang mit Menschen mitbringen Du hast zudem ein hohes Interesse an technischen Fragestellungen Der Umgang mit Lötkolben, Messgeräten und Programmieren machen dir Spaß Ein spannendes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet Intensive Unterstützung durch unsere erfahrenen Ausbilder*innen und qualifizierten Teams Flexible Arbeitszeiten Attraktive Sozialleistungen
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Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen

Fr. 12.08.2022
Oberding, Flughafen, Oberhausen
Zukunft passiert nicht einfach – wir müssen sie gestalten. Mit wegweisenden Ideen und perfekten Lösungen für unsere Kunden sind wir mehr als nur ein Logistikunternehmen. Die ITG Gruppe mit Hauptsitz in Schwaig am Münchener Flughafen ist ein mittelständisch geprägter und global agierender Dienstleister für E-Commerce, Logistik Fulfillment und Transport. Unser Leistungsspektrum umfasst alle Services, die unsere Kunden entlang ihrer gesamten Lieferkette von der Beschaffung bis zum Endkunden benötigen. Immer mit dem Anspruch, passgenaue Lösungen und somit Mehrwert für sie zu entwickeln. Als Teil der LGI Logistics Group International sind wir mit Weitblick und Leidenschaft zuverlässig auf Erfolgskurs. Unsere Kunden zählen auf uns. Und wir auf unsere 1.100 Mitarbeiter*innen, mit denen wir gemeinsam wachsen. Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Schwaig (Oberding, bei Flughafen München), Oberhausen (NRW)Das duale Studium verbindet das Beste aus Theorie und Praxis. Sie können erste Berufserfahrungen sammeln und gleichzeitig einen akademischen Abschluss (B.A.) erlangen. Für diesen Studiengang kooperieren wir mit der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) in Heidenheim. Sie erwerben umfangreiche betriebswirtschaftliche und logistische Fachkompetenz, die Sie bei uns in den Praxisphasen an unseren Standorten in Schwaig (Flughafen München) oder in Oberhausen (NRW) anwenden und umsetzen können. Während dieser Ausbildung lernen Sie die Kernprozesse speditioneller und logistischer Bereiche, das entsprechende Tagesgeschäft sowie die spannenden Herausforderungen rund um die Supply-Chain kennen und können tief in die spannende Welt der Logistik eintauchen. Der Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen vermittelt ingenieurwissenschaftliche und betriebswirtschaftliche Grundlagen gleichermaßen und bietet damit eine ganzheitliche Sicht der Entscheidungszusammenhänge. Abitur oder Fachhochschulreife mit guten Noten  Eine schnelle Auffassungsgabe  Sehr gute Kommunikationsfähigkeit  Selbstbewusstsein und Teamfähigkeit  Einsatzbereitschaft und Organisationsgeschick Gute PC-Kenntnisse  Bei ITG führen wir nicht nur unsere Kunden mit neuen Ideen zum Erfolg, sondern haben auch für Sie die besten Aussichten. Sie bekommen bei uns eine feste, zukunftssichere Anstellung mit überdurchschnittlich guten Karrierechancen. Sozialleistungen und ein leistungs- und erfolgsabhängiges Prämiensystem sind Ihre zuverlässigen Begleiter. Als familiäres Unternehmen sind wir uns unserer sozialen Verantwortung der Belegschaft und der Gesellschaft gegenüber bewusst. Wir leben Gleichberechtigung vom Management bis zur*zum Auszubildenden, ob Quereinsteiger*in oder hochspezialisierte Fachkraft – wir sorgen für eine ausgezeichnete Aus- und Weiterbildung, lassen Ihnen Gestaltungsfreiräume, unterstützen Sie bei der Kinderbetreuung und geben Anreize für Sport und Gesundheit. Neben einer umfassenden praktischen Ausbildung in verschiedenen Abteilungen bieten wir für alle Azubis zahlreiche interne Schulungen und spezielle Vorbereitungskurse für die Prüfung. Nach bestandener Ausbildung gibt es für unsere Azubis bei entsprechender Eignung die Möglichkeit der Festanstellung in unserem Unternehmen sowie weiterführende überdurchschnittliche Karrierechancen.
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Fibre and Connectivity Steering Manager (w/m/d)

Fr. 12.08.2022
Berlin, Düsseldorf, Essen, Ruhr, Flensburg, Frankfurt am Main, Hamburg, Stuttgart
1&1 Versatel betreibt das größte alternative Glasfasernetz Deutschlands und forciert als Treiber der Gigabit-Gesellschaft den kontinuierlichen Ausbau des Glasfasernetzes. Als B2B Spezialist der 1&1 Firmengruppe betreuen wir rund 50.000 Geschäftskunden. Werde Teil von etwas Großem! Operative Steuerung der Drittunternehmen zur termintreuen Lieferung und Sicherstellung der Lieferung  Erstellen von KPI-Reports zum Auftragsstatus, bspw. um potenziellen Verzögerungen entgegenzuwirken Erarbeiten von Forecasts Entwickeln, Gestalten und Monitoring einer reibungslosen Kommunikation und der entsprechenden Prozesse zwischen dem Unternehmen und den Service Partnern Identifikation von Schwachstellen in den Prozessen sowie das Erarbeiten von entsprechenden Gegenmaßnahmen und Umsetzen dieser nach Absprache mit den beteiligten Bereichen Eskalationsmanagement hinsichtlich Auftragsverzögerungen inklusive Vermittlungen bei Eskalationen zwischen den Service Partnern und dem Unternehmen Abgeschlossenes technisches oder wissenschaftliches Studium oder eine adäquate Berufsausbildung Strukturierte, analytische und selbstständige Arbeitsweise sowie die Fähigkeit, unternehmerisch zu denken und zu handeln Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und ein hohes Maß an Engagement Technisches Verständnis und Begeisterung für die Umsetzung von diversen Themen und Kundenanforderungen Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse (mind. Level B1)  Abwechslungsreiche und anspruchsvolle Aufgaben, dynamisches Arbeitsumfeld, Hands-on-Mentalität Angenehmes Arbeitsklima, wertschätzende Kommunikationskultur, flache Hierarchien, Duz-Kultur Gezielte Förderung der Mitarbeitenden Personalentwicklungsprogramme und individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten Interne Weiterbildungsakademie  Flexible Arbeitszeiten, Gleitzeitmodell mit Freizeitausgleich Mobiles Arbeiten möglich 30 Tage Urlaub und Sonderurlaub für verschiedene Anlässe Unbefristeter Arbeitsvertrag mit attraktiver Vergütung Fürsorgeprogramm (EAP) für alle Mitarbeitenden und deren Familienangehörigen, Unterstützung und Beratung bei gesundheitlichen, privaten oder beruflichen Fragestellungen und Herausforderungen, betriebliches Gesundheitsmanagement Fahrrad-Leasing Mitarbeiterrabatte für 1&1 Produkte Angebote zur betrieblichen Gesundheitsförderung Kostenloser Kaffee, Tee und Wasser sowie wöchentlich frische Obstkörbe Konzernweites 1&1 Sommerfest Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge Jubiläumsgratifikationen Kostenübernahme Bildschirmarbeitsplatzbrille innerhalb des Tarifs Empfehlungsprämie: Mitarbeitende werben Mitarbeitende
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Purchasing Management Quality (w/m/div.)

Fr. 12.08.2022
Renningen
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Robert Bosch GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: UnbefristetArbeitszeit: VollzeitArbeitsort: RenningenSie sind verantwortlich für die vorbeugende Qualitätsplanung und Freigabe von Zulieferteilen.Im Rahmen des Teams erarbeiten Sie den vorbeugenden Qualitätsplan von Zulieferteilen. Bei Erfüllung geben Sie die geplanten Anforderungen per PPAP (Production Part Approval Process) frei.Anschließend überwachen Sie den sicheren Serien-Ramp-up und das Änderungs-Management.Sie definieren Anforderungen und Bewertungen von Erstmustern und erteilen Freigaben der Komponenten.Sie repräsentieren und berichten über präventive Qualitätsthemen bis zur Bereichsvorstandsebene.Ausbildung: abgeschlossenes Studium als Ingenieur mit der Fachrichtung Maschinenbau, Fahrzeugtechnik, Produktionsverfahren oder vergleichbarPersönlichkeit und Arbeitsweise: selbstständige Arbeitsweise zur Erreichung von Projektzielen, sichere Kommunikation innerhalb der eigenen Organisation sowie auch im internationalen ZulieferumfeldErfahrungen und Know-how: Erfahrung als Entwicklungs- oder Prozess-Ingenieur für mechanische- oder elektromechanische Komponenten.Sprachen: gute Englischkenntnisse und gute DeutschkenntnisseFlexibles und mobiles Arbeiten: Flexibles und mobiles Arbeiten. Gesundheit und Sport: Breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten. Kinderbetreuung: Vermittlungsservice für Kinderbetreuungsangebote. Mitarbeiterrabatte: Vergünstigungen für Mitarbeiter. Freiraum für Kreativität/b>: Freiräume für kreatives Arbeiten. Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Sozialberatung und Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen. Die zukünftige Personalabteilung oder der Fachbereich informiert gerne über den individuellen Leistungskatalog.
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Experte System-Strategie Electrified Solutions (w/m/div.)

Fr. 12.08.2022
Wernau (Neckar)
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Bosch Thermotechnik GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: UnbefristetArbeitszeit: VollzeitArbeitsort: Wernau (Neckar)Du wirst Teil eines hochmotivierten und dynamischen Teams, das mit seiner täglichen Arbeit einen wesentlichen Beitrag zum Klimawandel leistet. Durch Deine Mitgestaltung trägst Du aktiv zum profitablen Wachstum der Business Unit Electric Solutions und der Zukunftssicherung von Bosch Thermotechnik bei.Du bist für den System- und Strategieprozess des Produktbereichs Electric Solutions in Europa und alle Use Cases mit Fokus elektrifizierte Systeme verantwortlich.Du erarbeitest und definierst eigenständig und in enger Kooperation mit unseren Verkaufsorganisationen und der Systementwicklung produktübergreifende System Use Cases sowie Lösungsansätze und koordinierst deren Umsetzung durch den kompletten Entwicklungsprozess.Du informierst Dich aktiv über neuste Trends und Technologien im allen Bereichen der Elektrifizierung von Gebäuden sowie der Entwicklung von Absatzmärkten.Du bist erste:r Ansprechpartner:in für systemstrategische Fragen bei Electric Solutions. Du kommunizierst sicher und kooperierst eigenständig auf internationaler Ebene mit verschiedenen Führungskräften/Stakeholdern aus Produkt-, Vertriebs-, und Zentralbereichen.Ausbildung: abgeschlossenes Studium (Master/Diplom) der internationalen Betriebswirtschaftslehre, General Management, Wirtschaftsingenieurwesen o.ä.Persönlichkeit: engagiert, kommunikationsstark und ein unternehmerischer TeamplayerArbeitsweise: selbstständig, verantwortungsbewusst, prozess- und leistungsorientiert, analytisch und strukturiertErfahrungen und Know-how: mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Strategieentwicklung, Produktmanagement in der Business Unit oder ZentralabteilungReisebereitschaft: ca. 20-30% weltweit mit Fokus auf EuropaSprachen: sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und SchriftFlexibles und mobiles Arbeiten: Flexibles und mobiles Arbeiten. Gesundheit und Sport: Breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten. Kinderbetreuung: Vermittlungsservice für Kinderbetreuungsangebote. Mitarbeiterrabatte: Vergünstigungen für Mitarbeiter. Freiraum für Kreativität/b>: Freiräume für kreatives Arbeiten. Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Sozialberatung und Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen. Die zukünftige Personalabteilung oder der Fachbereich informiert gerne über den individuellen Leistungskatalog.
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Service Engineer Produktbewährung und Technische Marktbetreuung für Bordnetz- und Energiemanagementsysteme (12V-/48V-Systeme) (w/m/d)

Do. 11.08.2022
Böblingen
We are all in for change. - Are you too? Die Welt verändert sich. Die Frage ist nur: Was tragen wir zum Ergebnis bei? Bei Mercedes-Benz entwickeln interdisziplinäre Teams schon heute die Mobilität von morgen. Werden Sie ein Teil davon! Gemeinsam werden wir die Welt mit neuen, vernetzten Lösungen bewegen. Denken Sie neu, treiben Sie Ihre Ideen voran und wachsen Sie in einem Arbeitsumfeld, das Zusammenarbeit und Erfindergeist fördert. Für Innovationen von Menschen für Menschen.Job-ID: MER0001PHSDie Mercedes-Benz Group AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit der Mercedes-Benz AG und den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars und Mercedes-Benz Vans gehört der Fahrzeughersteller zu den größten und erfolgreichsten Anbietern von Premium-Pkw. Unser Bereich begleitet weltweit den gesamten Lebenszyklus der Mercedes-Benz- und smart- Fahrzeuge, von der servicegerechten Gestaltung unserer Produkte über die Markteinführung bis hin zur Produktbewährung und Technischen Marktbetreuung. Wir unterstützen die Serviceorganisationen weltweit. Dabei arbeiten wir im Wesentlichen mit unseren Partner*innen aus GSP, Entwicklung, Produktion, Einkauf, Legal und Qualität zusammen. Wir erstellen Betriebsanleitungen, schreiben Diagnoseabläufe und sind die Expert*innen in der Teiletechnik, sowie in der Produktbewertung und Regulierung. Mit unserem Know How und unserer Begeisterung für den technischen After-Sales leisten wir einen wichtigen Beitrag zum Mercedes of Service. Diese Herausforderungen erwarten Sie u.a.: Als Service-Engineer (w/m/d) Technische Produktbewährung und Marktbetreuung Bordnetz- und Energiemanagementsysteme tragen Sie maßgeblich zur weltweiten Kundenzufriedenheit für Mercedes-Benz-, AMG- und smart-Fahrzeuge bei. Produktbewährung: Analyse der Schadensentwicklung anhand von Garantie- und Kulanzkosten sowie datentechnischen Auswertungen von Diagnose Fehlercode-Schwerpunkten im Bereich der 12V und 48V Bordnetz- und Energiemanagementsysteme Identifikation von Fehlerschwerpunkten anhand von Garantieabrechnungen Bewertung von Maßnahmen hinsichtlich Wirksamkeit, Wirtschaftlichkeit und Kundenzufriedenheit Analysieren und Lösen von komplexen Feldproblemen in enger Zusammenarbeit mit Entwicklung und Produktion mit dem Ziel, dauerhafte Lösungen herbeizuführen und deren Wirksamkeit zu überwachen Professionalisierung und Weiterentwicklung der Produktbewährung für Bordnetz- und Energiemanagementsysteme Technische Marktbetreuung: Bearbeitung und Beantwortung von komplexen technischen Anfragen der weltweiten Serviceorganisation mit Schwerpunkt für Bordnetz- und Energiemanagementsysteme Überwachung und Analyse der Produktqualität im After-Sales zur frühzeitigen Erkennung von Fehlerschwerpunkten Koordination von Task-Force-Einsätzen und Werksbearbeitungen zur Fehleranalyse Fehlerabstellprozess: Dokumentation kundenrelevanter Beanstandungen mit den Systemen TIPS/ZEUS Einsteuern neuer Themen in den Fehlerabstellprozess über Melderunde Analyse der Themen und Erarbeitung von Abhilfemaßnahmen zusammen mit der Serviceorganisation und dem Prozessübergreifenden Fehlerabstellteam (PF-Team: Entwicklung/Produktion und Qualitätsmanagement/Lieferant) Bereitstellen von geeigneten Analysemethoden und Interpretation der Testergebnisse in enger Zusammenarbeit mit den jeweiligen Bauteilverantwortlichen und Lieferanten Erarbeitung und Einführung von Prozessen und Standards zur Qualitätsverbesserung und Effizienzsteigerung Leitung von bereichsübergreifenden Projekten im Arbeitsgebiet unter Einhaltung der vorgegebenen Ziele Kundendienstmaßnahmen: Mitwirken bei der Bewertung und Risikoabschätzung (z. B. in Bezug auf Safety, Compliance- und Emission-Relevanz) von Werksaktionen bzw. neu aufkommenden Feld-Themen Aufbereitung, Bewertung und Umsetzung von Kundendienstmaßnahmen und Rückrufaktionen unter Einhaltung der gesetzlichen Rahmenbedingungen Marktkommunikation: Kommunikation von technisch relevanten Sachverhalten (z. B. Abhilfemaßnahmen) an die weltweite Service-organisation, z.B. über Xentry TIPS Dokumente Organisation von bzw. Teilnahme in regelmäßigen Telekonferenzen mit HauptmärktenIdealerweise bringen Sie Folgendes mit: Abgeschlossenes ingenieurwissenschaftliches Studium der Fachrichtung Elektrotechnik, Mechatronik, Fahrzeugtechnik, Informatik/Wirtschaftsinformatik, Maschinenbau o. ä. Berufs- und Praxiserfahrung im Bereich Fahrzeugtechnik Kenntnisse in der professionellen Datenanalyse und –aufbereitung Kenntnisse der Mercedes-Benz Serviceorganisation und/oder der Mercedes-Benz Entwicklung Technische Markterfahrung oder vorherige Tätigkeit in der internationalen MB Serviceorganisation wünschenswert Sehr gute Kenntnisse in MS-Office und PowerBI, Access wünschenswert Verhandlungssichere Englischkenntnisse Eine weitere Fremdsprache in Wort und Schrift wünschenswert Persönliche Kompetenzen: Analytisches Denkvermögen und strukturierte, selbstständige Arbeitsweise, Teamplayer, offen gegenüber Neuem, kundenorientiertes Denken, emotionale Intelligenz, positive Grundeinstellung, Herausforderungen als Chance sehend Sie sind Projektarbeit gewohnt, waren bereits in der Führung von Arbeitsgruppen und Projekt-Teams eingesetzt Sie besitzen hohe kommunikative Fähigkeiten und eine sehr gute Integrationsfähigkeit. Ihre Tätigkeit zeichnet sich durch ein interdisziplinäres/internationales Umfeld und durch zahlreiche Schnittstellen zu anderen Bereichen des Konzerns aus Benefits: Übertarifliche Vergütung Betriebliche Altersvorsorge Urlaubs- und Weihnachtsgeld Jährliche Ergebnisbeteiligung in Abhängigkeit vom Geschäftserfolg Boni für außergewöhnliche individuelle Leistungen Kantine vor Ort Kinderbetreuung Attraktive Jahreswagen im Kauf- und Mietmodell Arbeitgeberzuschuss zu Vermögenswirksamen Leistungen Prämien bei Dienstjubiläum sowie Jubilar-Urlaube Flexibles Arbeiten in Gleitzeit sowie mobiles Arbeiten möglich Regelmäßige Gesundheitstage mit Gesundheitschecks sowie kostenlose Impfungen Betriebsinterne Betriebskrankenkasse mit attraktiver Gesundheitsförderung Interne Weiterentwicklung durch betriebsinternes Career Programm möglich Gefördertes Ideenmanagementprogramm mit interessanten Boni-Zahlungen Bezahlte Freistellung für wichtige familiäre Ereignisse (z. B. Hochzeit) Für Ihre Planung möchten wir Ihnen den Ablauf transparent machen: Die Bewerbungsphase läuft ca. 6 Wochen. Anschließend finden die Auswahlgespräche statt.Zusätzliche Informationen: Es handelt sich um eine unbefristete Stelle. Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie, sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, Anschreiben und Zeugnisse beizufügen (max. Gesamtgröße der Anhänge 5 MB) sowie im Online-Formular Ihre Bewerbungsunterlagen als "relevant für diese Bewerbung" zu markieren. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen direkt auf diese Ausschreibung. Bei Fragen können Sie sich unter SBV-Zentrale@ mercedes-benz.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services per Mail an hrservices@mercedes-benz.com oder auf unserer Karriereseite der Chat-Bot über das PLUS-Symbol. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt.
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Duales Studium - Wirtschaftsingenieurwesen Facility Management 2023

Do. 11.08.2022
Stuttgart, Heilbronn (Neckar), Neckarsulm
Du erhältst durch das Duale Studium die Möglichkeit zur idealen Verknüpfung von Theorie und Praxis: Während deiner Praxiseinsätze lernst du deinen eigenen Stammbereich sowie wichtige Schnittstellenbereiche kennen. Manche überlegen noch. Du handelst. Die Schwarz Immobilien Service GmbH & Co. KG vereint als zentrale Einheit alle Immobilien-Dienstleistungen für die Verwaltungsstandorte der Schwarz Gruppe unter einem Dach. Die einzelnen Zuständigkeitsbereiche stehen intern wie extern für alle Immobilien-Belange als Ansprechpartner zur Verfügung. Duales Studium - Wirtschaftsingenieurwesen Facility Management 2023 Einsatzbereich: Duales Studium // Ort: Raum Neckarsulm // Arbeitsmodell: Vollzeit Studiendauer: 3 Jahre Praxisort: Deine Praxisphasen verbringst du an unseren Standorten im Raum Heilbronn/Neckarsulm. Stammbereich: Immobilen Studienort:  DHBW Stuttgart Studienabschluss: Bachelor of ArtsWährend deines dreijährigen dualen Studiums, mit dem du zum Facility-Experten wirst, ist Abwechslung Programm. Du bist im Wechselrhythmus 3 Monate an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (Standort Stuttgart) und bist 3 Monate im Praxiseinsatz bei der Schwarz Immobilien Service. In deinen Praxisphasen bei der Schwarz Immobilien Service erhältst du einen tiefen Einblick in verschiedene Themenfelder bzw. arbeitest aktiv in Projekten und Abteilungen mit: Du befasst dich mit dem wirtschaftlichen Betrieb und der technischen Instandhaltung unserer Verwaltungsgebäude und Sonderimmobilien. Du bekommst im Laufe der Zeit den Über- und Durchblick und schreibst im dritten Studienjahr deine Abschlussarbeit zu einem Thema, das auch bei der Schwarz Gruppe eine Rolle spielt. Dein Ziel: Dazu beitragen, dass unsere Immobilien ressourcenschonend und kosteneffizient bewirtschaftet werden. In deinen Theoriephasen an der Dualen Hochschule stehen unter anderem folgende Inhalte auf dem Stundenplan:  Du bekommst alle wesentlichen Inhalte des Facility Managements sowie ingenieurwissenschaftliches als auch betriebswirtschaftliches Fachwissen vermittelt - so wirst du für deine späteren Aufgaben rund um die Themen Energiemanagement und Werterhaltung von Immobilien bestens vorbereitet. Zudem lernst du in den Vertiefungsfächern Gebäudetechnik, Baustoffkunde und Nachhaltigkeitsmanagement alle relevanten Fachkenntnisse. Du bringst die Allgemeine Hochschulreife, (Fach-) Abitur oder einen vergleichbaren Abschluss mit guten Noten – insbesondere in Mathematik, Physik und Deutsch mit. Du hast großes Interesse am Bereich Facility Management und daran, wirtschaftliche und technische Studieninhalte zu kombinieren. Du bist zielstrebig, hast eine rasche Auffassungsgabe und Spaß daran, Neues zu lernen.  Du bist kommunikationsstark und bringst eine große Portion Engagement und Verantwortungsbereitschaft sowie ein guter Mix aus Selbstständigkeit und Teamplayerqualitäten Du konntest idealerweise bereits erste Erfahrungen im Immobilienumfeld, z.B. durch Praktika. Du hast Lust auf Immobilien und besitzt gute Kenntnisse in den gängigen MS-Office Programmen. Du startest im September vor Beginn deines regulären Studiums mit einem bezahlten Begrüßungsmonat, in dem dir alle relevanten Grundlagenschulungen vermittelt werden und du einen vertieften Einblick in unsere Sparten erhältst. Du wirst intensiv durch das Team Einstiegsprogramme, deinen fachlichen Betreuer der zugehörigen Stammabteilung und deinen Studierenden-Paten begleitet und betreut. Du kannst dein Know-how und deine persönliche Kompetenzen in Fachseminaren, beim Teambuilding und bei Events ausbauen. Auch in deinen Projektarbeiten sowie der Bachelor-Thesis wirst du  bestens begleitet.  Du wirst durch spannende und abwechslungsreiche Projekte gezielt auf dein späteres Berufsleben vorbereitet. Du erhältst bei guten Leistungen die Möglichkeit, zu einem Einblick in unsere internationale Zusammenarbeit. Du wirst angemessen vergütet (1. Studienjahr 1.500€, 2. Studienjahr 1.600€, 3. Studienjahr 1.800€).
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Technischer Produktmanager Elektrotechnik (m/w/d)

Do. 11.08.2022
Stuttgart
Das sind ~4.600 Mitarbeitende, die sich für die Kabeltechnologie stark machen. Mit einem konsolidierten Jahresumsatz von 1.128 Mio. EUR im Jahr 2019/20, weltweit 20 Fertigungsstandorten und 43 Vertriebsgesellschaften gehören wir zu den führenden Anbietern. Sie sind auf der Suche nach einem Arbeitgeber, der Ihnen sowohl die spannende Wirtschaftswelt eines global agierenden Technologieunternehmens als auch die warme Atmosphäre eines Familienunternehmens bieten kann? Dann werden Sie ein Teil von LAPP!Erstellung, Weiterentwicklung und Betreuung eines profitablen und ganzheitlichen ProduktportfoliosErstellung qualifizierter Lastenhefte für neue Produkte sowie enge Zusammenarbeit mit der EntwicklungsabteilungVerantwortung für den gesamten ProduktlebenszyklusErstellung von Produkt-Roadmaps und ProjektplänenEntwicklung von vertriebsunterstützenden Produktmarketing-MaßnahmenDurchführung von Produktschulungen mit international unterschiedlichen ZielgruppenErfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Elektrotechnik, Nachrichtentechnik, Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen mit elektrotechnischen Kenntnissen oder vergleichbare QualifikationBerufs- und Branchenerfahrung im Bereich industrieller SteckverbinderAnalytische Vorgehensweise und selbständiges ArbeitenVerhandlungsgeschick und SelbstbewusstseinDie Fähigkeit, komplizierte Zusammenhänge verständlich zu erklären und anschaulich zu präsentierenBereitschaft zur weltweiten ReisetätigkeitSehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und SchriftIn unserem werteorientierten Familienunternehmen mit flachen Hierarchien haben Sie viel Freiraum für die Umsetzung Ihrer eigenen Ideen.Durch flexible Arbeitszeitmodelle und die Möglichkeit für mobiles Arbeiten können Sie Beruf und Privatleben bestmöglich miteinander vereinbaren.Sie profitieren von Sozialleistungen und Zuschüssen wie einem vergünstigten Jobticket, einem Beratungspaket für Sozial- und Pflegedienstleistungen sowie zahlreichen Sport- und Gesundheitsaktivitäten.Ihre Entwicklung ist uns wichtig, deshalb erhalten Sie ein umfangreiches Onboarding sowie individuelle Förderung.Den Teamgeist stärken wir mit unserem jährlichen Fußball- und Volleyballturnier.Sie erreichen uns problemlos mit dem ÖPNV (Stadtbahn-Haltestelle „Lapp Kabel“).Wir bieten Ihnen unser modernes Betriebsrestaurant mit saisonalem und regionalem Angebot inkl. Frühstücksservice.
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