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Wirtschaftsingenieur: 92 Jobs in Sommerrain

Berufsfeld
  • Wirtschaftsingenieur
Branche
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 22
  • Recht 19
  • Unternehmensberatg. 19
  • Wirtschaftsprüfg. 19
  • Elektrotechnik 12
  • Feinmechanik & Optik 12
  • Maschinen- und Anlagenbau 12
  • Sonstige Dienstleistungen 8
  • Baugewerbe/-Industrie 6
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 5
  • Transport & Logistik 4
  • It & Internet 3
  • Sonstige Branchen 2
  • Sonstiges Produzierendes Gewerbe 2
  • Banken 1
  • Bildung & Training 1
  • Gesundheit & Soziale Dienste 1
  • Immobilien 1
  • Luft- und Raumfahrt 1
  • Metallindustrie 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 70
  • Ohne Berufserfahrung 55
Arbeitszeit
  • Vollzeit 91
  • Home Office möglich 23
  • Teilzeit 4
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 67
  • Praktikum 15
  • Ausbildung, Studium 5
  • Befristeter Vertrag 2
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Wirtschaftsingenieur

Ingenieur als Terminsteuerer für Infrastrukturprojekte (w/m/d)

Sa. 23.10.2021
Stuttgart
Die DB Projekt Stuttgart-Ulm GmbH ist als Teil der Deutschen Bahn dafür zuständig, die Inbetriebnahme der Neubaustrecke Wendlingen-Ulm 2022 und die Neuordnung des Bahnknotens Stuttgart 2025 umzusetzen. Unterstütze uns z. B. in der Ausgestaltung des ersten Digitalen Knotens überhaupt und setze neue Maßstäbe für die Digitalisierung der Eisenbahn. An Perspektive mangelt es Dir - auch nach Projektende - bei uns nicht!Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Ingenieur Terminsteuerung für Infrastrukturprojekte für die DB Projekt Stuttgart-Ulm GmbH am Standort Stuttgart. Deine Aufgaben: Du bist verantwortlich für die Terminsteuerung und unterstützt das interne Berichtswesen für deinen übertragenen Verantwortungsbereich Die gesamtheitliche Terminsteuerung der Leistungen des übertragenen Bereichs im Rahmen der Planung und Umsetzung der betrieblichen Aufgabenstellungen gehört zu Deinem Aufgabenspektrum Du erstellst und überwachst die für die Planungs- und Ausführungsphase erforderlichen Terminpläne Du erstellst und analysierst regelmäßig Soll/Ist-Vergleiche, entwickelst Szenarien und Gegensteuerungsmaßnahmen bei einer Zielgefährdung und verantwortest die Maßnahmen zur Einhaltung der Projektziele Du stehst in stetigem Austausch mit internen und externen Partnern, wie z.B. Bauüberwachung und Bauunternehmen Das Erarbeiten von Entscheidungsgrundlagen und Berichten für die Projektleitung gehört zu Deinen Tätigkeiten Dein Profil: Du hast ein Studium mit Schwerpunkt Ingenieurwesen (Verkehrs-, Bauingenieurs-, Wirtschaftsingenieurwesen) oder ähnliches erfolgreich abgeschlossen, alternativ verfügst du über eine gleichwertige Qualifikation Du hast mehrere Jahre Erfahrung in der Terminsteuerung und bist fit im Erstellen von Terminplänen, Präsentationen und Berichten Du bist in der Anwendung von MS Project und Powerproject versiert Gute Kenntnisse in den Planungs- und Bauprozessen von komplexen Bauvorhaben sowie Erfahrungen im Vertragsrecht (VOB, HOAI) bringst Du mit An Verhandlungen und Besprechungen gehst Du souverän heran und bist geübt im Umgang mit Bauunternehmen, Planungsbüros und Konzerntöchtern Idealerweise hast Du erste Erfahrung in BIM-Projekten sammeln können Du bist Teamplayer mit einer hohen Verantwortungsbereitschaft und möchtest Teil des größten Infrastrukturprojektes Europas werden? Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung! Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben – von spannenden regionalen Infrastrukturmaßnahmen bis hin zu den größten Baustellen Europas – fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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Fertigungsplaner Arbeitsvorbereitung (m/w/d)

Fr. 22.10.2021
Rudersberg (Württemberg)
Die WERU Group ist einer der führenden Hersteller von Fenstern und Haustüren in Europa und blickt auf eine über 175-jährige Erfolgsgeschichte zurück. Heute positioniert sich die WERU Group als innovatives, zukunftsorientiertes Unternehmen mit maximalem Anspruch an Individualität. Durchführung der Auftrags- und Kapazitätsplanung Durchführung und Auswertung von Zeitstudien nach REFA Einlastung der Aufträge in die Fertigungsbereiche nach Kapazitäten Steuerung, Überwachung und Optimierung der Fertigungsprozesse Erstellung und Pflege von Arbeitsplänen Erstellung von CAM-Programmen für unsere CNC-Bearbeitungszentren Erfolgreich abgeschlossene Fachausbildung in einem Metallberuf mit spezifischer Weiterbildung zum/zur Techniker/in, alternativ erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Maschinenbau, Produktionstechnik oder Wirtschaftsingenieurwesen Kenntnisse im Bereich der Zeitwirtschaft, idealerweise mit REFA-Ausbildung Erfahrung in der CNC-Programmierung und Handhabung von CAM-Systemen (wünschenswert Inventor CAM) Kenntnisse im Bereich von Lean-Management Hoher Grad an Sorgfalt, Selbstorganisation sowie eine schnelle Auffassungsgabe Sehr gute MS-Office -Kenntnisse runden Ihr Profil ab Attraktive Vergütung (Tarifvertrag) inklusive Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld Flexible Arbeitszeiten 30 Tage Jahresurlaub bei fünf-Tage-Woche Familiäres Betriebsklima in einem mittelständischen Unternehmen mit langer Tradition Fachliche und persönliche Weiterbildungsmöglichkeiten Kantinenversorgung, Mitarbeiterparkplätze, Corporate Benefits
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Senior Manager (m/w/d) Risk Advisory - Internal Audit

Fr. 22.10.2021
Frankfurt am Main, Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München, Nürnberg, Stuttgart
Making an impact that matters. Unser Anspruch ist, jeden Tag das zu tun, was wirklich zählt. Mit unserem breiten Leistungsspektrum – von Audit & Assurance, Risk Advisory über Tax & Legal bis Financial Advisory und Consulting – unterstützen wir Kunden auf einzigartige Weise. Wir setzen neue Maßstäbe, liefern innovative Denkansätze und ermöglichen nachhaltiges Wachstum. Wir fördern unsere hochqualifizierten Mitarbeitenden mit ihren verschiedensten Talenten, sodass sie mit uns mehr erreichen. Im Business Risk Advisory unterstützen wir unsere Kunden bei der Identifikation, Steuerung und Vermeidung potenzieller Risiken in allen Geschäftsbereichen. Dabei betrachten wir finanzielle, technologische und geschäftsrelevante Risiken, um den Unternehmenserfolg langfristig zu sichern.   Im Bereich Internal Audit erbringen wir unabhängige und objektive Prüfungs- und Beratungsdienstleistungen, die darauf ausgerichtet sind, Mehrwerte zu schaffen und die Geschäftsprozesse zu verbessern. Wir unterstützen unsere Kunden bei der Erreichung ihrer Ziele, indem wir die Effektivität des Risikomanagements, der Kontrollen und der Führungs- und Überwachungsprozesse überprüfen und helfen diese zu verbessern.   Für unsere Teams an den Standorten Frankfurt (Main), Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München, Nürnberg und Stuttgart suchen wir engagierte Verstärkung. Weiterentwicklung unserer digitalen Produkte und Services im Bereich Internal Audit Internal Audit Advisory und Ansätze zur Weiterentwicklung von Revisionsfunktionen (Digitalisierung, Automatisierung und Einsatz moderner Tools und Technologien) Bearbeitung von Ausschreibungen und Akquisition von Neukunden Projektleitung von Beratungs- und Prüfungsprojekten Betreuung und Koordination von Internal Audit Co-/Outsourcing Engagements Qualitätssicherung von Prüfungsberichten und Ergebnisdokumentationen Präsentation der Ergebnisse vor dem Management Teamführung, Wissenstransfer und Mitarbeiterentwicklung Aktive Markt- und Kundenbearbeitung Studium in den Bereichen Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen, Informatik, Mathematik oder Vergleichbares Führungserfahrung in einem Prüfungs-/Beratungsunternehmen oder als Revisionsleiter Erfahrung als Projekt- oder Prüfungsleiter im In- und Ausland Kenntnisse im Bereich Datenanalysen, Digitalisierung und Robotic Process Automation Sehr gute Englisch- und Deutschkenntnisse Sicheres Auftreten, Eigeninitiative und Mobilität sowie hohe Kommunikations- und Teamfähigkeit Unternehmerisches Denken Neben einer angenehmen, kollegialen Atmosphäre bieten wir dir ein chancenreiches, internationales Arbeitsumfeld. Bei uns gelten flache Hierarchien und ein Prinzip der offenen Tür. Ein weiterer Pluspunkt: Dank einer Vielzahl von Weiterbildungsprogrammen bringen wir dich in deiner beruflichen und persönlichen Entwicklung einen großen Schritt nach vorn.
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Beteiligungsmanager (m/w/d)

Fr. 22.10.2021
Stuttgart
Die familiengeführte Prettl Unternehmensgruppe bietet seit über 60 Jahren innovative Lösungen in den fünf Geschäftsbereichen Automotive, Appliance Solutions, Electronics, Energy und Strategic Build-up. Zusammen ergeben sie die Prettl group, einen erfolgreichen, international agierenden Unternehmensverbund mit über 9.500 Mitarbeitern. Diese arbeiten an mehr als 35 Standorten in über 25 Ländern in vollkommen eigenständigen Firmen. Wir suchen ab sofort eine Besetzung für die Stelle als Beteiligungsmanager (m/w/d) für die PRETTL Produktions Holding GmbH am Standort Großraum Stuttgart Ihre Aufgaben: Sie übernehmen Projekte bei Beteiligungsgesellschaften. Sie wirken bei M&A-Transaktionen mit. Sie erstellen und überwachen KPI´s. Sie erarbeiten und implementieren Richtlinien sowie Prozesse bei den Beteiligungsunternehmen. Sie erstellen Berichte und Auswertungen für die Gesellschafter und Geschäftsführer. Sie erstellen Business-Cases im Rahmen von Akquisitionen und setzen diese im Anschluss um. Ihre Qualifikationen: Sie verfügen über ein abgeschlossenes betriebswirtschaftliches oder technisches Studium. Sie haben bereits erste Berufserfahrung in einem internationalen Industrieunternehmen oder einer Unternehmensberatung sammeln können. Sie bringen idealerweise bereits Erfahrung im Bereich M&A mit. Sie zeichnen sich durch eine analytische und strukturierte Arbeitsweise aus. Sie bringen die Bereitschaft zu Dienstreisen und Aufenthalten bei inländischen und ausländischen Beteiligungsgesellschaften mit. Sie verfügen über verhandlungssichere Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch.   Unser Angebot: Wir bieten Ihnen eine herausfordernde und vielseitige Tätigkeit in einem weltweit agierenden Unternehmensverbund. Sie erwartet ein Umfeld mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen, selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten, sowie leistungsgerechte Konditionen und eine individuelle Förderung. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre aussage-kräftigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und des frühest-möglichen Eintrittstermins. Bitte bewerben Sie sich online über unser Karriereportal unter www.prettl.com   PRETTL Produktions Holding GmbH Industriepark Sandwiesen D - 72793 Pfullingen Ansprechpartner Annika Gotthardt Telefon +49 7121 707 183 www.prettl.com
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Praktikum im Bereich Projektleitung Qualität für Elektrolimousinen und GLC ab Januar 2022

Fr. 22.10.2021
Sindelfingen
Daimler ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Die Unternehmensfamilie mit den drei rechtlich selbstständigen Gesellschaften Mercedes-Benz AG, Daimler Truck AG und Daimler Mobility AG sichert ein hohes Maß an Agilität, Markt- und Kundennähe, Innovationskraft und Kapitalstärke.Job-ID: MER0001E1PLust in einer Abteilung zu arbeiten, die klassische Verbrenner und modernste Elektromobilität miteinander vereint? Dann bist du bei uns genau richtig! In der Produktgruppe EVA2 legen wir den Grundstein für die Elektromobilität, in der Produktgruppe GLC arbeiten wir an der an der kontinuierlichen Weiterentwicklung einer erfolgreichen Marke. Das Beste oder nichts. Qualität ist Kernwert der Marke Mercedes- Benz und daher einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren unserer Arbeit - von der Entwicklung, über die Fertigung am Band bis hin zum Fahrzeug in Kundenhand. Sie bildet die Basis für das Vertrauen und die Begeisterung unserer Kunden. In unserer Funktion als Projektleitung Qualität steuern alle entwicklungsrelevanten Qualitätsprozesse über den gesamten Produktentstehungsprozess hinweg, von der Strategiephase bis zum Serienanlauf. Im Rahmen Ihres Praktikums im Bereich Projektleitung Qualität erlangen Sie die Möglichkeit in den Fahrzeugentwicklungsprozess einzusteigen und sammeln sowohl Praxiserfahrung im Projekt- als auch im Qualitätsmanagement. Sie erhalten Einblicke in Innovationen und leisten Ihren Beitrag zum Wandel der Automobilindustrie. Was wir Ihnen bieten: Umsetzung von Arbeitspaketen Vorbereitung und Durchführung von Workshops zu Projektmeilensteinen Organisation von bereichsübergreifenden Management-Gremien Einbringung von Qualitätsprämissen im Produktentstehungsprozesses der neuen Elektrofahrzeuge und des GLC Vertretung von Kundeninteressen im Projekt Aufbereitung von Analysen und Präsentationen zur Vorlage im Management Homeoffice und flexible Arbeitsplätze mit 2 Bildschirmen vor Ort Arbeite mit uns in einem spannenden Umfeld! Lerne das Studium von seiner praktischen Seite kennen und unterstütze unser Team bei der Umsetzung herausfordernder Aufgaben auf dem Weg in die Zukunft der Mobilität. Studiengang: Wirtschaftsingenieurwesen, Maschinenbau, Fahrzeugtechnik, Elektromobilität, Elektrotechnik, BWL oder ein vergleichbarer Studiengang Sprachkenntnisse: Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift IT-Kenntnisse: Routinierter Umgang mit MS Office (Excel, Power Point), Kenntnisse SharePoint und Collaboration Tools von Vorteil Interesse an bereichsübergreifendem Projektmanagement sowie an der Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Ansprechpartnern; hohes Maß an Eigenmotivation Zusätzliche Informationen: Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie, sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, aktuelle Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, aktueller Notenspiegel, relevante Zeugnisse, ggf. Pflichtpraktikumsnachweis und Nachweis über die Regelstudienzeit (max. Gesamtgröße der Anhänge 5 MB) beizufügen. Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien finden Sie hier. Angehörige von Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums schicken ggf. bitte ihre Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung mit. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bei Fragen können Sie sich unter SBV-Sindelfingen@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services per Mail an hrservices@daimler.com oder auf unserer Karriereseite der Chat-Bot über das PLUS-Symbol.
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Praktikum im Bereich strategisches Projektmanagement Logistik des neuen EQS SUV ab Dezember 2021

Fr. 22.10.2021
Sindelfingen
Daimler ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Die Unternehmensfamilie mit den drei rechtlich selbstständigen Gesellschaften Mercedes-Benz AG, Daimler Truck AG und Daimler Mobility AG sichert ein hohes Maß an Agilität, Markt- und Kundennähe, Innovationskraft und Kapitalstärke.Job-ID: MER0001DSIIn dem Mercedes-Benz Werke Tuscaloosa, AL (USA) fertigen wir eine Vielzahl faszinierender Fahrzeuge, unter anderem den EQS SUV. Für die neuen Fahrzeugprojekte haben wir ein Projektoffice in Sindelfingen eingerichtet, für das wir Sie als Verstärkung suchen. In unserem Projektoffice arbeiten ein*e Teilprojektleiter*in und mehrere Projektleitungsunterstützer*innen in enger Abstimmung mit verschiedenen Fachbereichen der Logistik. Neben der Projektsteuerung ist unser Team zuständig für die Kosten- und Terminsteuerung sowie die Abstimmung von Planungsprämissen. Im neuen Gebäude EHO arbeiten wir in einer modernen Arbeitsumgebung mit kurzen Wegen zu unseren Schnittstellen in der Produktionsplanung und Entwicklung. Ihre Aufgaben umfassen: Operatives Begleiten des Projektleitungsteam Logistik im Neutypprojekt EQS SUV mit Schnittstellen zu unseren EVA2 Fahrzeugen (Electric Vehicle Architecture) Mitarbeit bei dem Aufbau von Methoden und Standards des Projektmanagement-Teams Dokumentation des Projektstatus unter Berücksichtigung von Meilensteinen Betreuung der Optimierungsprozesse von Arbeits- und Informationsabläufen der Projektsteuerung Mitwirken bei Prüfaufträgen zur Erreichung der Projektziele (Prozesse und Kosten) Mitarbeit bei der Bewertung/Kalkulation von Produkt-/Prozessveränderungen Erstellung von Entscheidungsvorlagen für Projektleiter und übergeordnete Gremien Vorbereitung und Durchführung von Arbeits-/Projektbesprechungen und Workshops Studiengang: Ingenieur- oder Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen, Projektmanagement, Controlling oder ein vergleichbarer Studiengang Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sicherer Umgang in MS-Office Erfahrungen im Projektmanagement sind wünschenswert Engagement, Leistungsbereitschaft, Kommunikations-und Teamfähigkeit, strategische Arbeitsweise, analytische DenkweiseWir bitten um vollständige Bewerbungsunterlagen (aussagefähiges Anschreiben, qualifizierte Zeugnisse, Lebenslauf, sonstige Nachweise).Zusätzliche Informationen: Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie, sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, aktuelle Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, aktueller Notenspiegel, relevante Zeugnisse, ggf. Pflichtpraktikumsnachweis und Nachweis über die Regelstudienzeit (max. Gesamtgröße der Anhänge 5 MB) beizufügen. Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien finden Sie hier. Angehörige von Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums schicken ggf. bitte ihre Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung mit. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bei Fragen können Sie sich unter SBV-Sindelfingen@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services per Mail an hrservices@daimler.com oder auf unserer Karriereseite der Chat-Bot über das PLUS-Symbol.
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Manager (m/w/d) Utilities, Energy & Gas

Fr. 22.10.2021
Berlin, Stuttgart, Frankfurt am Main, Hamburg, München
Strategisch denken. Pragmatisch handeln.CHECK IN! Porsche Consulting. Kennziffer: PCO-D-1610725401-EEinstiegsart: ProfessionalsGesellschaft: Porsche Consulting GmbH Wir denken strategisch. Und handeln pragmatisch. Getreu dieses Markenversprechens setzen unsere Berater maßgeschneiderte Konzepte für mehr als 200 Klienten im Jahr wirksam um. 1994 gegründet, zählt die Porsche Consulting GmbH heute zu den führenden Managementberatungen Deutschlands mit Standorten in München, Stuttgart, Hamburg, Frankfurt, Berlin, Mailand, Sao Paulo, Atlanta und Schanghai. Mehr als 600 leidenschaftliche BeraterInnen und Business Service Professionals verhelfen unseren Klienten – vom großen Mittelstand bis zum multinationalen Großkonzern – zu messbaren Resultaten und begeistern ihr Gegenüber für Veränderungen. Sie machen uns aus. Sie machen uns stolz. Sie möchten die Energiewende nicht nur als Berater mitgestalten, sondern auch als Marktteilnehmer aktiv Wettbewerbsvorteile für alle Marken des VOLKSWAGEN Konzerns generieren?Als Manager erwarten Sie einzigartige Möglichkeiten, die Unternehmensentwicklung von Energiedienstleistern auf Top-Management-Ebene zu begleiten, einen wertvollen Beitrag zur Energiewende zu leisten und zentrale Zukunftsthemen strategisch mitzugestalten. Begeistern Sie unsere Klienten in Europa, Amerika und Asien mit fundierten Analysen, innovativen Ideen und pragmatischen Maßnahmen und führen Sie als Manager unsere dynamischen und agilen Beraterteams fachlich im Rahmen eines ganzheitlichen Projektmanagements: Beratung des Top-Managements unserer Klienten insbesondere in den Bereichen Exploration, Energieerzeugung, -handel, -übertragung, -speicherung, -verteilung, -verbrauch und Nachhaltigkeit (…in allen Wertschöpfungsstufen…) Fachliche Verantwortung für Programme/ Projekte zur Effizienzsteigerung und zur Transformation mit Fokus auf die Weiterentwicklung des Geschäftsmodells, der Strategie, des Operating Models und der Kernprozesse sowie auf den kulturellen Wandel End-to-End Projektmanagement von der gemeinsamen Zieldefinition über die Aufteilung der Arbeitspakete und das Staffing bis zum erfolgreichen Projektabschluss Aktive Mitarbeit bei der Akquise von Beratungsprojekten, der Weiterentwicklung und Pflege des Kundennetzwerks sowie im Key Account Management Kontinuierliche Weiterentwicklung von Netzwerk, Know How, aktiven Kollaborationen und Klienten sowie Adaption unterschiedlicher Leistungsangebote in die Energiebranche Bei allen Aufgabenstellungen verbinden Sie den detaillierten Blick auf Qualität mit der ganzheitlich unternehmerischen Perspektive. Gewonnene Projekterfahrungen geben Sie im Rahmen unseres internen Wissensmanagementprozesses an Kollegen weiter. Überdurchschnittlicher Studienabschluss in einem wirtschafts-/ ingenieurwissenschaftlichen Gebiet mit Schwerpunkt Energiemanagement oder in einem ähnlichen Studiengang, idealerweise inkl. MBA oder Promotion; geeignete „Quereinsteiger“ mit branchenfremder, gleichwertiger Ausbildung sind ebenfalls willkommen Mehrjährige Berufserfahrung in einer Strategie- oder Managementberatung mit Fokus Utilities, Energy & Gas, idealerweise ergänzt durch Praxiserfahrung in der Strategieabteilung eines Energieversorgers oder eines innovativen, führenden Mittelständers/ Startups Inspirierender Teamgeist und Motivation, gemeinsam Ziele zu erreichen und Erfolge zu feiern Ausgeprägtes unternehmerisches Denken (Entrepreneurship) und selbstständige Arbeitsweise Praktische Erfahrung im ganzheitlichen Projektmanagement – von der Zieldefinition über die Teamzusammensetzung, die Aufgabendifferenzierung und die Teamführung bis zum Erfolgstracking und dem erfolgreichen Projektabschluss Nachweisliche Kenntnisse in der Konzeption und Umsetzung von Transformationsprojekten im Utilities, Energy & Gas Umfeld Nachweislich fundierte Kenntnisse in mindestens zwei der folgenden Themenfelder: Energie- und Umwelttechnik, Energiehandel, Netzstabilisierung und –optimierung, Energiegeschäftsmodelldesign, künstliche Intelligenz, Data Analytics, (intelligente) Automatisierung, Blockchain oder Cloud Services Inspirierende Führungskompetenzen, Kommunikationsstärke und ausgeprägte Klientenorientierung Ausgeprägte Reisebereitschaft (im In- und Ausland) und sehr gute Englischkenntnisse; weitere Sprachkenntnisse sind vorteilhaft Sie lieben kollegiale Teamarbeit mindestens ebenso sehr wie eine selbstständige, strukturierte und analytische Arbeitsweise? Sie kombinieren hohe Leistungsbereitschaft mit Neugierde für innovative Lösungen? Wir bieten Ihnen das ideale Umfeld, um sich sowohl persönlich als auch beruflich weiterzuentwickeln, und freuen uns darauf, Sie kennenzulernen. Einarbeitung – dreiwöchige Trainingsphase (Warm-Up) und Mentoring-Programm im ersten halben Jahr Entwicklung – regelmäßige Perspektivefeedback-Gespräche und zwei Trainingswochen pro Jahr Atmosphäre – Teamevents, wie z.B. Skifahren, Canyoning, Porsche Fahrerlebnisse oder das Porsche-Consulting-Wochenende als jährliches Highlight Flexibilität – freie Auswahl des Bürostandortes, Homeoffice-Tage und Sabbaticals Mehrwert – diverses und multikulturelles Umfeld, Unterstützung für Promotionen und MBA-Programme sowie Porsche-/VW-Leasing Exklusive Einblicke in die Arbeit von Porsche Consulting erhalten Sie auch auf unseren Jobs & Karriere Profilen in den sozialen Netzwerken:
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Praktikant Produktplanung und Preisbildung (m/w/d)

Fr. 22.10.2021
Ludwigsburg (Württemberg)
Discover the Exceptional. Kennziffer: PLH-P-0-EEinstiegsart: PraktikumGesellschaft: Porsche Lizenz- und Handels GmbH Unsere Philosophie: Die Funktion optimieren. Die Form kompromisslos auf das Wesentliche reduzieren. Das Bekannte überwinden, um immer wieder die neue, beste Lösung zu entdecken. Nur so entstehen einzigartige Designobjekte, die das Vorhersehbare hinter sich lassen, maximale Performance bieten und zu lebenslangen Begleitern werden. Mithilfe bei der Erstellung von Reports bezüglich der Produktperformance Mitarbeit bei der Absatz- und Umsatzplanung sowie bei der Durchführung von Markt-, Wettbewerbs- und Preisanalysen Mitwirkung bei Projekten Mithilfe bei der Erstellung von Präsentationsunterlagen Unterstützung im operativen Tagesgeschäft Studium der Betriebswirtschaftslehre, des Wirtschaftsingenieurwesens oder eines vergleichbaren Studiengangs Sicherer Umgang mit MS Office und SAP Gute Englischkenntnisse Erste Praxiserfahrungen von Vorteil Selbständige, analytische und strukturierte Arbeitsweise Hohe Team- und Kommunikationsfähigkeit Beginn: Zum nächstmöglichen Zeitpunkt Dauer: 6 MonateErleben Sie die Faszination Porsche Design: www.porsche-design.de
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Kaufmännischer/Technischer Mitarbeiter (m/w/d) Steuerung und Überwachung Workload Management

Fr. 22.10.2021
Aurich
Innovative Ideen kennzeichnen unsere Er­folge und treiben uns an. Mit Leiden­schaft realisieren wir weltweit Wind­ener­gie­projekte und geben Ant­worten auf die energie­tech­nischen Heraus­for­derungen von morgen. Leisten Sie einen Beitrag, um mit Ihrem Enga­gement die rege­nerative Energie­zu­kunft mit­zu­gestalten. Als Systemlieferant für regenerative Energien bietet ENERCON neben Windenergieanlagen ein umfangreiches Spektrum weiterer Produkte und Dienstleistungen an. Der ENERCON Service ist für die Wartung, Instandhaltung und Reparatur zuständig und gewährleistet die dauerhafte technische Verfügbarkeit unserer Windenergieanlagen. An über 40 Standorten sorgen wir weltweit für eine optimale Servicequalität. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt Sie als neuen Mitarbeitenden im Bereich Workload Management am Standort in Aurich. Erfassung, Beobachtung und Überwachung globaler Arbeits­vorgänge aus ERP sowie anderen Datensystemen Analyse, Darstellung und Protokollierung der Daten aus dem Workload Sicher­stellung der Datenaktualität der Fehler­identifizierung, der Fehler­lokalisierung sowie der Fehlervermeidung Durch­führung der operativen Korrektur der globalen und regionalen Arbeit­svolumina Operative Steuerung von Kontingenten und Auf­trägen bezogen auf den bestmöglichen Ressourceneinsatz Koordination von Soll-Ist-Daten Steuerung regions­übergreifender Aufträge in SAP sowie Umsetzung der Kontingent­planungen in Zusammen­arbeit mit der Region Kommunikation und Wahr­nehmung von Regel­terminen mit den Verantwortlichen der Regionen und Gewerke Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaft, des Wirtschafts­ingenieurs­wesens, der Wirtschafts­wissen­schaften oder alternativ eine technische Ausbildung mit Weiter­bildung zum Techniker/Meister mit kaufmännischem Grund­verständnis oder auch Industrie­kaufmann mit nach Möglichkeit Niveaustufe 6 DQR Erste Berufserfahrung im betriebs­wirtschaftlichen Bereich sowie Kenntnisse im Projekt­management Sicherer Umgang mit SAP und MS Office Sehr gutes Englisch in Wort und Schrift Präsentations- und Moderations­stärke sowie Organisations­talent Analytisches Denken und Handeln Empathische, engagierte und kommunikationsstarke Persönlichkeit Flexible Arbeitszeit durch entsprechende Arbeitszeitmodelle Möglichkeit des mobilen Arbeitens Spannende und abwechslungsreiche Tätigkeiten Ganzheitliches Engagement bei der betrieblichen Gesundheitsförderung In- sowie externe Weiterbildungsmöglichkeiten Grüner Mitarbeiterstrom zur Verwirklichung unseres gemeinsamen Ziels Finden Sie mehr über Ihre individuellen Benefits heraus – Ihre zukünftige Personalabteilung hilft Ihnen gerne dabei. Die Position ist ab sofort unbefristet zu besetzen.
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Praktikant Valuation, Modeling & Economics (w/m/d)

Do. 21.10.2021
Stuttgart, München, Frankfurt am Main, Berlin, Düsseldorf, Hamburg
Bei EY hast du die Chance auf eine einzigartige Karriere. Unser weltweites Netzwerk und unsere offene Unternehmenskultur sowie neueste Technologien unterstützen dich dabei, dein Potenzial voll auszuschöpfen. Bringe deine persönlichen Erfahrungen und Ideen mit ein, um zu der kontinuierlichen Weiterentwicklung von EY beizutragen. Werde Teil unseres Unternehmens, starte eine außergewöhnliche Karriere und gestalte eine „better working world" für uns alle. In unserem Bereich Strategy and Transactions berätst du rund um Unternehmenstransaktionen und triffst gemeinsam mit unserer Mandant:innen fundierte strategische Entscheidungen. Entfalte bei uns in interdisziplinären und multikulturellen Teams deine individuellen Fähigkeiten und gestalte mit uns deinen Karriereweg! The exceptional EY experience. It's yours to build. Als Teil unseres Teams Valuation, Modeling and Economics in Düsseldorf, Frankfurt/Main, Hamburg, Berlin, München oder Stuttgart entwickelst und bewertest du für unsere Kund:innen effektive und innovative Geschäftsmodelle, evaluierst neue Marktpotenziale, leitest Wertmaßstäbe ab und zeigst unseren Kund:innen Handlungsoptionen auf. Dabei übernimmst du vielfältige Aufgaben: Mitwirkung an der sektorübergreifenden Umsetzung multinationaler Projekte/Transaktionen in interdisziplinären Teams für unsere Kund:innen aus Mittelstand, Industrie und führende Finanzinvestor:innen sowie den öffentlichen Sektor Bearbeitung von Arbeitspaketen im Rahmen der Durchführung von Unternehmensbewertungen, Kaufpreisallokationen, Impairment Tests oder der Bewertung immaterieller Vermögenswerte Unterstützung bei der Erarbeitung von Handlungsoptionen in strategischen und operativen Entscheidungsfindungsprozessen unter Zuhilfenahme multidimensionaler Finanzmodelle und Data-Analytics-Lösungen, u. a. im Kontext von Unternehmenstransaktionen, Restrukturierungen oder Wirtschaftlichkeitsbeurteilungen Einblicke in die Beratung unserer Kund:innen bei der Strukturierung, Analyse und Umsetzung von komplexen finanzwirtschaftlichen Sachverhalten, Konzepten und Modellen als Grundlage für wirtschaftliche Entscheidungen Studium der Wirtschaftswissenschaften, des Wirtschaftsingenieurwesens, der Wirtschaftsinformatik oder -mathematik mindestens im 4. Semester mit geeigneten Vertiefungsfächern Sicherer Umgang mit Office 365, idealerweise ergänzt durch z.B. Power BI, SQL, Python Analytische Fähigkeiten, schnelle Auffassungsgabe und präzise Arbeitsweise Flexibilität und Offenheit für neue, abwechslungsreiche Herausforderungen Teamplayer:in mit Engagement und sehr guten Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch Aufbau eines beruflichen Netzwerks im Anschluss an dein Praktikum durch Aufnahme in die EY Talent Community und unser Förderprogramm für Praktikant:innen Spannende Aufgaben bei unterschiedlichen Mandant:innen, agile Arbeitsmethoden und Raum für die Umsetzung innovativer Ideen Leistungsstarke, vernetzte und diverse Teams, in denen unser einzigartiger EY-Spirit gelebt wird
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