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Wirtschaftsingenieur: 17 Jobs in Spandau

Berufsfeld
  • Wirtschaftsingenieur
Branche
  • Transport & Logistik 8
  • Recht 5
  • Unternehmensberatg. 5
  • Wirtschaftsprüfg. 5
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 1
  • It & Internet 1
  • Immobilien 1
  • Sonstige Dienstleistungen 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 15
  • Ohne Berufserfahrung 10
Arbeitszeit
  • Vollzeit 17
  • Home Office 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 13
  • Praktikum 2
  • Befristeter Vertrag 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Wirtschaftsingenieur

Consultant (m/w/d) im Bereich Energieversorgung Strom und Wärme

So. 09.08.2020
Berlin
Als Teil der BBH-Gruppe beraten wir, die Becker Büttner Held Consulting AG, seit 2010 erfolgreich Energie- und Infrastrukturunternehmen in Deutschland und Europa. Durch langjährige Projekttätigkeiten in der Energiewirtschaft und durch den reichen Erfahrungsschatz unserer Mitarbeiter*innen können wir unsere Kunden ganzheitlich beraten. Zusammen mit verschiedenen Partnern entwickeln wir praxisorientierte und innovative Ansätze. Wir sind stolz auf unsere Arbeit und freuen uns über die wiederholten Auszeichnungen als beste Unternehmensberatung im Bereich Energie und Umwelt. Werden Sie Teil unseres Teams und arbeiten Sie gemeinsam mit uns weiter an der Erfolgsgeschichte. Für unseren Standort Berlin suchen wir zum frühestmöglichen Eintritt einen Consultant (m/w/d) im Bereich Energieversorgung Strom und Wärme.Die Mitgestaltung und Weiterentwicklung der Energiewende mit Fokus auf die anstehende Wärmewende ist Kern Ihres Arbeitsfeldes. Wir unterstützen Energieversorger und Industrieunternehmen bei der Transformation ihrer bestehenden Wärmeversorgungskonzepten hin zu einer erneuerbaren Erzeugung. Finden Sie mit uns für unsere Mandanten einen Weg durch die komplexen Anforderungen eines Systemumbaus. Genau bedeutet das: Erarbeiten von energetischen Versorgungskonzepten für Stadtwerke und Industrieunternehmen mit Schwerpunkt auf Strom- und Wärmeversorgung Anfertigen von komplexen Wirtschaftlichkeits- und Preiskalkulationen in der Wärmeversorgung unter Einsatz von modernen Modellierungswerkzeugen und Geoinformationssystemen Mitarbeit in Forschungsprojekten und Studien zur Transformation der Wärmeversorgung Begleiten von kommerziellen Projekten zur Transformation von Wärmeversorgungssystemen bis hin zur Antragstellung der Förderung nach dem KWKG Durchführen von Workshops und Begleiten von Strategie- und Fachberatungsprojekten, teilweise auch bei unseren Mandanten vor Ort Aktives Mitarbeiten an der strategischen Weiterentwicklung unseres Beratungsunternehmens Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Ingenieurswissenschaften (Bachelor, Master, Diplom), ggf. mit dem Schwerpunkt Energietechnik bzw. -wirtschaft Interesse an dem Themenfeld Energiewirtschaft, Wärmeversorgung und Gebäudeausrüstung Erste Berufserfahrung im professionellen Beratungsumfeld und/oder im Bereich der Energiewirtschafts durch Praktika oder Werkstudententätigkeit wäre wünschenswert Eine schnelle Auffassungsgabe und ausgeprägte Problemlösungskompetenz Sehr gute analytisch-konzeptionelle Fähigkeiten Ein hohes Maß an Team- und Kommunikationsfähigkeit Eine authentische, selbständige und motivierte Persönlichkeit Flexibilität, Mobilität und Engagement Kunden- und Ergebnisorientiert Wir ermöglichen Ihnen eine vielseitige und abwechslungsreiche Tätigkeit, innerhalb eines flexiblen Arbeitszeitmodells mit Home-Office-Lösungen. Sie arbeiten in einem erfolgreich wachsenden Unternehmen mit einem innovativen Umfeld und flachen Hierarchien. Ein leistungsgerechtes Gehalt, moderne technische Ausstattung, Möglichkeiten zur betrieblichen Altersvorsorge und marktgerechte Zusatzleistungen gehören zu unseren Standards. Auf zahlreichen internen Firmenevents tauschen Sie sich fachlich und persönlich mit Ihren Kollegen*innen aus und gestalten unser Unternehmen aktiv mit.
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Wirtschaftsingenieur / Technischer Property Manager Fachrichtung Energiewirtschaft (m/w/d)

Sa. 08.08.2020
Berlin
Wir sind ein mittelständisches Familienunternehmen, das seit über 60 Jahren auf dem Berliner Immobilienmarkt präsent ist und dessen Geschäftsfeld die Vermietung und Verwaltung von Bestandsimmobilien ist. Den Schwerpunkt bilden Büro- und Einzelhandelsflächen. Zur technischen Betreuung und Abrechnung unserer Objekte suchen wir für unsere Verwaltung zum frühestmög­lichen Eintrittstermin eine/n Wirtschaftsingenieur oder Technischen Property Manager möglichst Fachrichtung Energiewirtschaft (m/w/d) Erstellung von Betriebs- und Nebenkostenabrechnungen auf Grundlage der Betriebskostenverordnung unter Anwendung des Stufenleiterverfahrens (Betriebsabrechnungsbogen BAB) Prüfung von Zählerständen und Abrechnungen auf Plausibilität Beantwortung von Mieteranfragen und  von Widersprüchen zu den Betriebs- und Nebenkostenabrechnungen Kommunikation und Verhandlungen mit Energielieferanten und -versorgern Unterstützung der Hausverwaltung/ Buchhaltung im Zusammenhang mit der BKA/ NKA Stammdatenpflege der abrechnungsrelevanten Daten Kontrolle des Gebäude- und Anlagenzustandes (inkl. GLT) sowie der Betriebskosten Überwachung der technischen und infrastrukturellen Dienstleister, Überwachung der Einhaltung aller Auflagen und Vorschriften, bei Wartungen und sicherheitsrelevanten Prüfungen inkl. zugehöriger Mängelbeseitigungen Bewertung Energiemanagement-, Umweltschutz-, Brandschutz- sowie Sicherheitsaktivitäten in der Gebäudetechnik und Erarbeitung Prozess- und Kostenoptimierungen Erstellen von ergänzenden finanzwirtschaftlichen Auswertungen und Statistiken Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Wirtschaftsingenieurwesen Erfahrungen auf dem Gebiet der Betriebs- und Nebenkostenabrechnung und des technischen Property Management Aktuelle Kenntnisse der gängigen Rechtsprechung (Mietrecht, Nebenkosten etc.) Selbständige, verantwortungsbewusste sowie strukturierte Arbeitsweise mit hoher Zahlenaffinität Ausgeprägte Team-/Kommunikationsfähigkeit Sicherer Umgang mit Microsoft Office Produkten und Aufgeschlossenheit gegenüber EDV-Programmen (Diamant Fibu, Datev, Capitol) Unbefristete Festanstellung in einer seit vielen Jahren wirtschaftlich erfolgreichen Unternehmensgruppe Leistungsgerechte Gehaltsdotierung Flache Unternehmenshierarchie mit der Möglichkeit, kurzfristig Entscheidungen herbeizu­führen Feste Arbeitszeiten bei einer 38 1/2 Stunden-Woche Fachbezogene kontinuierliche Weiterbildung Zentrale City-Lage von Berlin, exzellente Verkehrsanbindung, kostenfreie Mitarbeiter­parkplätze Freiwillig soziale Leistungen (z.B. Essenszuschüsse und kostenlose Getränke)
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Angebotsmanager (w/m/d)

Sa. 08.08.2020
Berlin
Die Deutsche Bahn ist nicht nur einer der wichtigsten Mobilitätsdienstleister, sondern auch eines der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Um neue Brücken, Tunnel, Bahnhöfe, Gleise und Signalanlagen zu realisieren und nachhaltig instand zu halten, arbeiten aktuell ca. 10.000 Ingenieure bei uns - längst nicht genug. Als Ingenieur bei der Deutschen Bahn kannst Du dabei etwas planen, managen oder überwachen, das bleibt: die Infrastruktur für kommende Generationen.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Angebotsmanager Deutscher Markt für die Zentrale der DB Engineering & Consulting GmbH am Standort Berlin. Deine Aufgaben: Als Experte für schwierige Fälle, übernimmst Du die Angebotserstellung komplexer Planungsprojekte der Eisenbahninfrastruktur mit einem Angebotsvolumen +5M In enger Zusammenarbeit mit dem Angebotsteam der verantwortlichen Region sorgst Du für einen sauberen Angebotsprozess und organisierst alle benötigten Unterlagen (Projektstrukturpläne, Projektablaufpläne, Leistungsbeschreibungen, Leistungsaufteilungen, Präqualifikationsunterlagen etc.) Du erstellst Präqualifikationen, Angebotskalkulationen und Risikobewertungen Neben der Arbeit an Einzelprojekten steuerst Du den Angebotsprozess für Rahmenvertragsausschreibungen im deutschen Markt Du bringst Dein Engagement bei Peer Reviews, Lessons Learned Workshops sowie in der Grundlagenarbeit ein und ggf. wirst Du auch in das internationale Angebotsmanagement eingebunden Dein Profil: Erfolgreich abgeschlossenes Studium als Verkehrsingenieur, Bauingenieur, Wirtschaftsingenieur oder einer vergleichbaren Fachrichtung Experte im Angebotsmanagement mit mehrjähriger Erfahrung im Verkehrssektor Als Kommunikationstalent kannst Du Dich sowohl mündlich als auch schriftlich geschliffen und präzise ausdrücken Du bist es gewohnt, in einem Umfeld mit verschiedenen Stakeholdern zu agieren und komplexe Projekte strukturiert zu bearbeiten Dienstreisen sind eine Bereicherung für Dich und Du arbeitest bis zu 3 Tage pro Woche gemeinsam bei den Kollegen in den Regionen Benefits: Mit individuellen Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben wir Dir eine langfristige Perspektive. Dazu gehört auch die Möglichkeit zu Auslandseinsätzen weltweit - von wenigen Wochen bis hin zur gesamten Projektlaufzeit. Von kleineren Infrastrukturprojekten bis hin zu Großprojekten bieten wir alles an – und das weltweit. Einarbeitungspläne, Paten- und Mentoring-Programme unterstützen Deine effektive Einarbeitung. Pass Deine Arbeitszeit so an, wie es gerade in Deine Lebenssituation passt: Wir bieten die Möglichkeit eines Stundenkorridors von 35 bis 42 Stunden.
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Leiterin Konzernrevision Qualitätsmanagement, Beschaffung und Operational Technology (w/m/d)

Sa. 08.08.2020
Berlin
Die Deutsche Bahn hat ein elementares Anliegen: Mehr Verkehr auf die Schiene zu bringen - für das Klima, für die Menschen, für die Wirtschaft und für Europa. Mit der Strategie „Starke Schiene" schaffen wir dafür die Voraussetzungen und auf diesem Weg brauchen wir Dich. Sei mit Talent und Leidenschaft als Führungskraft Wegweiser für Dein Team. Die Deutsche Bahn nimmt Führung auf allen Ebenen ernst, denn jeder Mitarbeiter trägt große Verantwortung und erhält dafür die nötigen Handlungsspielräume. Die Konzernrevision verfolgt das Ziel, im DB-Konzern Verbesserungspotentiale unter anderem bei der Gewährleistung der Ordnungsmäßigkeit, Sicherstellung der Qualität und Zweckmäßigkeit sowie angemessener Wirtschaftlichkeit der Prozesse aufzuzeigen und deren Umsetzung zu überwachen. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir am Standort Berlin eine versierte Führungspersönlichkeit, die mit einem starken Team weltweite Revisionen im DB-Konzern in den Prüffeldern Qualitätsmanagement, Datenanalyse, Beschaffung/Materialwirtschaft und Operational Technology verantwortet.Deine Aufgaben: Du bist verantwortlich für die Prüfung zur Einhaltung der Konzernstrategie sowie der gesetzlichen und konzerninternen Normen durch weltweite Revisionen im gesamten DB-Konzern. Du erarbeitest ein jährliches Prüfungsprogramm für Deine Verantwortungsbereiche auf Grundlage einer risikoorientierten Schwachstellenanalyse und -bewertung der Analyseergebnisse. Darüber hinaus gehören die Qualitätssicherung der Prüfungsberichte und das Monitoring von Revisionsempfehlungen und Rationalisierungspotentialen ebenfalls zu Deinen Aufgaben. Du berätst Führungskräfte des Konzerns auf der Grundlage von Revisionsergebnissen als Unterstützung bei der Lösung von Geschäftsproblemen (Risiko-Feedback). Die Mitarbeit in Gremien und Ausschüssen runden Dein Aufgabengebiet ab. Du steuerst als interner Berater auch die Kolleginnen und Kollegen des Führungsteams der Konzernrevision. Du bist verantwortlich für die eingesetzte Revisionssoftware zur Planung und Steuerung inkl. Berichtsgenerator. Dein Profil: Du verfügst über ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (vorzugsweise im Bereich Ingenieurwesen), besitzt ausgeprägte Kenntnisse im Prüfungsbereich und hast diese z.B. durch einen Wirtschaftsprüfer-Abschluss ergänzt. Deine fundierte und umfassende Berufserfahrung hast Du in der Wirtschaftsprüfung oder in der Internen Revision erworben, gerne im Kontext eines großen Industrieunternehmens oder -konzerns. Du verfügst über mehrjährige Führungserfahrung mit ausgeprägter Teamorientierung, zeigst eine ausgeprägte ethische Grundhaltung und interkulturelle Kompetenz. Du besitzt herausragende konzeptionelle und analytische Fähigkeiten sowie eine schnelle Auffassungsgabe, Du arbeitest eigenverantwortlich und zielorientiert. Deine Leidenschaft und Affinität für IT-Themen macht es Dir leicht, IT-Infrastrukturen und Digitalisierungsprojekte zu durchdringen. Du kannst Komplexität reduzieren und bringst ausgeprägtes Kommunikationsgeschick sowie Erfahrung in adressatengerechter Präsentation auch in der englischen Sprache mit, weitere Fremdsprachenkenntnisse sind wünschenswert. Du besitzt ein souveränes und gewinnendes Auftreten mit Empathie und interkultureller Kompetenz, Dein Gestaltungswille in Verbindung mit Deiner Beratungskompetenz zeichnen Dich aus. Kurzum: Du bist Deinem Team ein Vorbild. Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben bei einem der vielfältigsten Arbeitgeber des Landes fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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Praktikant (m/w/d) in der Managementberatung

Fr. 07.08.2020
Stuttgart, München, Hamburg, Berlin
Strategisch denken. Pragmatisch handeln.CHECK IN! Porsche Consulting. Kennziffer: PCO-P-690027-EEinstiegsart: PraktikumGesellschaft: Porsche Consulting GmbH Wir denken strategisch. Und handeln pragmatisch. Getreu dieses Markenversprechens setzen unsere Berater maßgeschneiderte Konzepte für mehr als 200 Klienten im Jahr wirksam um. 1994 gegründet, zählt die Porsche Consulting GmbH heute zu den führenden Managementberatungen Deutschlands mit Standorten in München, Stuttgart, Hamburg, Berlin, Frankfurt, Mailand, Paris, Sao Paulo, Belmont, Atlanta und Schanghai. Mehr als 650 leidenschaftliche BeraterInnen und Business Service Professionals verhelfen unseren Klienten – vom großen Mittelstand bis zum multinationalen Großkonzern – zu messbaren Resultaten und begeistern ihr Gegenüber für Veränderungen. Sie machen uns aus. Sie machen uns stolz.Sie möchten gerne an spannenden nationalen und internationalen Projekten mitarbeiten? Dann gehen Sie mit uns Ihre ersten Schritte ins Berufsleben. Bei Porsche Consulting werden Sie Teil des Projektteams, übernehmen anspruchsvolle Aufgaben in der Managementberatung und erleben, wie wir die Zukunft unserer Klienten gestalten. Gerne bieten wir Ihnen den Freiraum, Ihre eigenen Ideen mit einzubringen. Mitarbeiten in Strategie- und Umsetzungsprojekten Lösen herausfordernder und zentraler Fragestellungen bei unseren Klienten Vor- und Nachbereiten von Workshops Analysieren und Aufbereiten komplexer Datenbestände Enges Zusammenarbeiten mit den Beraterteams im operativen Tagesgeschäft  Mit dem folgenden Leistungsangebot begeistern wir unsere Klienten. Sie haben die Wahl, welchen Schwerpunkt Sie in Ihrem Praktikum setzen möchten. Bitte vermerken Sie Ihre Präferenz (Branche oder Thema) in Ihrem Anschreiben.  Branchen: Automobilindustrie Industriegüter/Gesundheitsindustrie/Bauindustrie Luft-/Raumfahrt Konsumgüter/Handel/Verpackung (Finanz-)Dienstleistung Themen: Unternehmensentwicklung/Strategie Digitalisierung/Innovation Mensch/Kultur Forschung/Entwicklung Produktion/Logistik Vertrieb/Marketing/Service/New Mobility Studium des (Wirtschafts-) Ingenieurwesens, Wirtschaftswissenschaften, o.ä. Mindestens ein absolviertes Praktikum in einem relevanten Tätigkeitsbereich Mindestens im vierten Semester immatrikuliert oder im Gap Year Überdurchschnittliche Studienleistungen Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse Begeisterung für Porsche, Consulting und Porsche Consulting Sie schätzen kollegiale Teamarbeit und freuen sich auf neue Herausforderungen? Sie arbeiten dabei am liebsten selbstständig und strukturiert? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Werden Sie Teil der Porsche Consulting Erfolgsgeschichte und steigen Sie bei uns ab dem 01.01.2021 oder nach Vereinbarung für die Dauer von drei bis sechs Monaten ein. Einarbeitung – Einführungsprogramm und individuelle Betreuung vor Ort und auf Projekt Entwicklung – regelmäßige Feedback-Gespräche Mehrwert – diverses und multikulturelles Umfeld, exklusive Werksführungen in das Porsche Stammwerk Zuffenhausen sowie die Organisation von Studenten-Stammtischen Exklusive Einblicke in die Arbeit von Porsche Consulting erhalten Sie auch auf unseren Jobs & Karriere Profilen in den sozialen Netzwerken:
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Manager Digitales Innovationsmanagement - Datenbasierte Geschäftsmodelle / befristet (m/w/d)

Fr. 07.08.2020
Berlin
In Abstimmung mit den Vorständen und Geschäftsfeldern entwickeln wir wegweisende innovative Konzepte für die strategischen und operativen Herausforderungen der Deutschen Bahn im Kontext Digitalisierung. Als Team gestalten wir Strategien, Konzeption und Aufsatz für vielfältige konzernübergreifende Innovationsthemen und gestalten die digitale Transformation der Bahn maßgeblich mit. Dafür suchen wir erfahrene Manager, die bereits erfolgreich digitale Strategie- und Transformationsprojekte umgesetzt haben.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Manager Digitales Innovationsmanagement - Datenbasierte Geschäftsmodelle (m/w/d) befristet im Rahmen einer Elternzeitvertretung am Standort Berlin für die Deutsche Bahn AG. Deine Aufgaben: Du identifiziert digitale Innovationsmöglichkeiten, wandelst die werthaltigsten Ideen in wirtschaftlich verwertbare Business- und Use-Cases um und erprobst skalierbare Ansätze mit Kunde und Unternehmen Mithilfe Deiner innovativen Konzepte und Prototypen trägst Du aktiv zum Aufbau und der Weiterentwicklung der Produkt-, Prozess- und Technologielandschaften der Deutschen Bahn bei Für die Digitalisierungsstrategie leitest Du eigene Innovationsprojekte inklusive der fachlichen Führung übergreifender Teams aus den Konzerneinheiten und Geschäftsfeldern Du nutzt die Innovationslandschaft im DB Konzern, z.B. Labs, Accelerator, Digital Factories, Company Building und setzt auf externe Partnerschaften sowie Innovationsnetzwerke Als Manager übernimmst Du die Verantwortung für digitale Initiativen im Konzern, z.B. mit dem Aufbau neuer Geschäftsmodelle/Produkte, indem Du Dein breites Methoden- und Projektmanagement Know-How ergebnisorientiert einsetzt Du bringst Deine Expertise, Technologietrends und branchenübergreifende Marktscreens ein, entwickelst eigenverantwortlich Themenschwerpunkte und trägst Deine Ergebnisse auf Top Management Level vor Dein Profil: Du hast Dein Studium der Wirtschaft, VWL, Informatik, Mathematik, Statistik, Physik oder einem verwandten Fachgebiet exzellent abgeschlossen und kannst mind. 5 Jahre Berufs- und (agile) Projektmanagement-Erfahrung in einer Unternehmensberatung, einem Digitalunternehmen oder Start-Ups nachweisen, gern im Umfeld von Mobilität und Logistik Als erfahrener Projektleiter mit herausragenden analytischen und kreativen Fähigkeiten, hast Du digitale Projekte von der Idee, über Konzeption und Erprobung bis in die Umsetzung gebracht, inklusive der fachlichen Führung von Mitarbeitern Du besitzt gute Kenntnisse im Innovationsmanagement, inkl. Exploration, Inkubation, Acceleration und von Innovationstreibern (Big Data, Data Analytics, Machine Learning, Data Science etc.) und deren Einsatz im Unternehmens-Kontext Die gängigen und agilen Projektmethoden und Innovationswerkzeuge sind Dir vertraut (idealerweise mit Zertifizierung) Du arbeitest lösungsorientiert und kundenzentriert, denkst in Kundenbedürfnissen und hast Spaß daran, digitale Strategien, Geschäftskonzepte und Produkte zu entwickeln und positiven digitalen Impact zu erzeugen Als erfahrener Netzwerker treibst und pflegst Du Deine Kontakte innerhalb der DB und zwischen den einzelnen Geschäftsfeldern, sowie nach Außen und weißt, wie Du erfolgreich in einem Großunternehmen agieren musst, um Deine Ideen umsetzen zu können Du hast Spaß daran Dich und das dynamisch wachsende Team weiter zu entwickeln und neue (innovative) Wege zu gehen Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben bei einem der vielfältigsten Arbeitgeber des Landes fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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Arbeitsgebietsleiter kaufmännisches Projektmanagement zentrale Großprojekte Süd (m/w/d)

Fr. 07.08.2020
Berlin
Wie sich Mobilität morgen auf Schienen, Straßen und Luftweg anfühlen wird, das entscheidet sich schon heute an Deinem Arbeitsplatz. Ganz egal, ob als Zahlenjongleur, Organisationstalent oder Analytiker: Mit Talent und Leidenschaft wirst Du Anteil an zukunftsweisenden Mobilitäts- und Logistiklösungen haben und uns als dynamischen, weit vernetzten Arbeitgeber kennenlernen. Entscheide jetzt mit, wie Millionen Menschen morgen Mobilität - und uns als DB - erleben werden.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als "Arbeitsgebietsleiter kaufmännisches Projektmanagement zentrale Großprojekte Süd (m/w/d)" für die DB Station&Service AG am Standort Berlin. Deine Aufgaben: Als kaufmännischer Großprojektleiter führst du das Team von Projektkaufleuten für die in der Zentral von Station&Service geführten Groß- und Hochbauprojekte der Standorte Duisburg, München, Stuttgart und Dortmund Du bist für Anwenden und Weiterentwickeln von Standards und Prozessen für das kaufmännische Projektmanagement verantwortlich Realisierung von übertragenen Bauprojekten unter Beachtung der Kosten-, Termin- und Qualitätsziele von der Projektvorbereitung bis zur Abnahme gehören ebenso zu Deinem Verantwortungsbereich Du verantwortest kaufmännische Projektmanagementleistungen bei der Planung, Ausführungsvorbereitung und Ausführung bis zum Projektabschluss in Zusammenarbeit mit dem technischen Projektleiter Des Weiteren führst Du inhaltliche Planung, Kontrolle und Steuerung der Kosten und Datenqualität für die übertragenen Projekte Du koordinierst kaufmännische Erfordernisse in interdisziplinären Teams Dein Profil: Du verfügst über ein abgeschlossenes kaufmännisches oder technisches Studium, idealerweise im Bereich BWL oder Ingenieurwesen oder langjährige Berufserfahrung Du hast umfassende Berufspraxis in dem oben beschriebenen Tätigkeitsbereich und verfügst über fundiertes kaufmännisches Wissen Ziel- und Ergebnisorientierung zeichnen Dich aus - dabei denkst Du nicht in eingefahrenen Bahnen und zeigst gerne Möglichkeiten für Verbesserungen auf Du arbeitest gerne eigenständig, bist jedoch auch im Team erfolgreich Du übernimmst gern Verantwortung und arbeitest dich schnell in neue Themenfelder ein Durch deine ausgeprägte Stressresistenz steuerst du alle Stakeholder erfolgreich in den relevanten Prozessen und bist auch in Konfliktsituationen ein professioneller Ansprechpartner Regelmäßige Dienstreisen sind für Dich kein Problem, du lernst schnell und legst eine hohe Eigenmotivation an den Tag Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben bei einem der vielfältigsten Arbeitgeber des Landes fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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Pratikum im Bereich PT/KB2 Welle ab September 2020

Fr. 07.08.2020
Berlin
Die Daimler AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars, Daimler Trucks, Mercedes-Benz Vans, Daimler Buses und Daimler Mobility gehört der Fahrzeughersteller zu den größten Anbietern von Premium-Pkw und ist der größte weltweit aufgestellte Nutzfahrzeug-Hersteller.Job-ID: 235788Die Abteilung Nockenwellenpool beschäftigt derzeit ca. 110 Mitarbeiter*innen und fertigt seit 2004 die Nockenwellen in einem 3-Schicht-Betrieb. Es werden ca. 8.000 Teile täglich, auf einer Produktionsfläche von 10.000m², gefertigt. Ihre Aufgaben im Bereich Welle: Mitarbeit im administrativen Tagesablauf Mitarbeit und Vorbereitung von Produktionstest (EEC) Aufbereitung GAE Ergebnisse Aufbereitung von Präsentationen in Power Point / Excel Begleitung der Projekttätigkeiten (Datenqualität) Mitwirkung in der BudgetverfolgungStudiengang: Wirtschaftsingenieurwesen, Maschineningenieurwesen oder ein vergleichbarer Studiengang Sprachkenntnisse: Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift IT-Kenntnisse: Sicherer Umgang mit MS Office, Grundkenntnisse in SAP, PLA sowie der QDA Persönliche Kompetenzen: Engagement, Teamfähigkeit, analytische Denkweise, strategische ArbeitsweiseDie Tätigkeit ist in VollzeitSie haben Interesse? Dann bewerben Sie sich bitte ausschließlich online über unsere Homepage mit Ihren vollständigen Unterlagen als Anhang (Lebenslauf mit Angabe der Staatsangehörigkeit, Immatrikulationsbescheinigung, aktueller Notenspiegel, relevante Zeugnisse und Nachweis über die Regelstudienzeit). Angehörige von Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums schicken ggf. bitte Ihre Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung mit. Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Unter sbv-berlin-marienfelde@daimler.com können Sie sich zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services unter der Telefonnummer +49 711/17-99544.
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Kaufmännischer Bauprojektleiter (w/m/d)

Fr. 07.08.2020
Berlin
Wie sich Mobilität morgen auf Schienen, Straßen und Luftweg anfühlen wird, das entscheidet sich schon heute an Deinem Arbeitsplatz. Ganz egal, ob als Zahlenjongleur, Organisationstalent oder Analytiker: mit Talent und Leidenschaft wirst Du Anteil an zukunftsweisenden Mobilitäts- und Logistiklösungen haben und uns als dynamischen, weit vernetzten Arbeitgeber kennenlernen. Entscheide jetzt mit, wie Millionen Menschen morgen Mobilität - und uns als DB - erleben werden.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als "Kaufmännischer Bauprojektleiter" für die DB Station&Service AG am Standort Berlin. Deine Aufgaben: Du realisierst Bahnhofsbau- und Entwicklungsprojekte Gemeinsam mit dem technischen Projektleiter verantwortest du das Projektmanagement - von der Vorbereitung bis zum Abschluss Deiner Projekte Egal ob Kontierung, Berichtswesen oder Anwendung der Vergabeverfahren: Du verantwortest alle kaufmännischen Vorgänge und stellst die Erreichung der Projektziele sicher Du verantwortest die inhaltliche Planung, Kontrolle und Steuerung der Kosten Du pflegst die kaufmännischen Systeme Du bewertest bestehende Risiken und identifizierst mögliche Maßnahmen Dein Profil: Du verfügst über ein abgeschlossenes kaufmännisches oder technisches Studium, idealerweise im Bereich BWL oder Ingenieurwesen Du konntest bereits einschlägige Berufserfahrung in den Bereichen Bauprojektmanagement und Infrastruktur sammeln Du verfügst über fundiertes kaufmännisches Wissen und kennst die einschlägigen kaufmännischen Systeme Ziel- und Ergebnisorientierung zeichnen dich aus - dabei denkst du nicht in eingefahrenen Bahnen und zeigst gerne Möglichkeiten für Verbesserungen auf Du bist gern im Team erfolgreich Du bist ausgesprochen systemaffin und kannst Anwendungskenntnisse in SAP vorweisen Du übernimmst gern Verantwortung und arbeitest dich schnell in neue Themenfelder ein Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben bei einem der vielfältigsten Arbeitgeber des Landes fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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(Senior) Consultant (w/m/d) Manufacturing - Supply Chain & Operations

Mi. 05.08.2020
München, Stuttgart, Frankfurt am Main, Düsseldorf, Berlin, Köln
Gemeinsam zukunftsweisende Lösungen für die Wirtschaftswelt von morgen entwickeln: Das ist das Ziel unserer mehr als 11.000 Kolleginnen und Kollegen an deutschlandweit 20 Standorten. Mit unseren innovativen Dienstleistungen in der Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Strategy and Transactions sowie im Consulting sind wir einer der Marktführer und begleiten unsere Mandanten in die Zukunft. In unserem Bereich Consulting sind Sie in der Technologie und Unternehmensberatung tätig. Entfalten Sie bei uns in interdisziplinären und multikulturellen Teams Ihre individuellen Fähigkeiten und gestalten Sie mit uns Ihren Karriereweg! "It's yours to build."  Als Teil unseres Supply Chain & Operations-Teams in München, Stuttgart, Frankfurt/Main, Düsseldorf, Berlin, Hamburg oder Köln tragen Sie einen wesentlichen Teil dazu bei, dass unsere Kunden Verbesserungspotenziale entlang ihrer Wertschöpfungskette realisieren. Dabei übernehmen Sie vielfältige Aufgaben: Beratung nationaler und internationaler Unternehmen aus der Industrie (Automotive, Nahrungsmittel, Pharma, Chemie und Maschinenbau) zu komplexen Verbesserungsmaßnahmen in den internen und externen Produktionsprozessen Analyse, Konzeptentwicklung und Umsetzung von Prozessen Coaching der Mitarbeiter und Führungskräfte unserer Kunden Verantwortung für Projektfortschritte und fachliche Führung von Teammitgliedern Analyse, Konzeptentwicklung und Umsetzung von Produktionssystemen Abgeschlossenes Studium in Maschinenbau, Produktionstechnik, Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen oder eine vergleichbare Qualifikation im Produktionsumfeld Erste Berufserfahrung in der Unternehmensberatung oder im Projektmanagement mit Fokus Automotive, Nahrungsmittel, Pharma, Chemie oder Maschinenbau; idealerweise Erfahrung im Bereich Digitalisierung (Industrie 4.0) im Produktions- oder Maintenance-Umfeld Erfahrung im Umgang mit einschlägigen Methoden wie Lean Management und Tools wie Prozessoptimierung, Shopfloor-Management oder Managementsysteme Analytische Fähigkeiten und eine präzise Arbeitsweise, gepaart mit Spaß an interdisziplinärem Arbeiten und Komplexität Engagierter Teamplayer mit hohem Verantwortungsbewusstsein sowie sehr gute Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch Individuelle Karriereförderung und umfassende Trainingsangebote Inspiration und individuelle Förderung durch Ihre Vorgesetzten Unterschiedliche Teilzeit-, Freistellungs- und Home-Office-Möglichkeiten sowie Freizeitausgleich Erfahren Sie hier mehr über unsere vielfältigen Benefits, von denen Sie als Mitarbeiter bei EY profitieren.
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