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Wirtschaftsingenieur: 71 Jobs in Starnberg

Berufsfeld
  • Wirtschaftsingenieur
Branche
  • Unternehmensberatg. 21
  • Wirtschaftsprüfg. 21
  • Recht 21
  • Transport & Logistik 11
  • Feinmechanik & Optik 9
  • Elektrotechnik 9
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 8
  • It & Internet 8
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 4
  • Sonstige Dienstleistungen 4
  • Immobilien 3
  • Baugewerbe/-Industrie 3
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  • Bildung & Training 1
  • Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie 1
  • Groß- & Einzelhandel 1
  • Luft- und Raumfahrt 1
  • Textilien 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 50
  • Ohne Berufserfahrung 40
Arbeitszeit
  • Vollzeit 63
  • Teilzeit 11
  • Home Office 6
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 50
  • Studentenjobs, Werkstudent 9
  • Praktikum 6
  • Ausbildung, Studium 3
  • Berufseinstieg/Trainee 2
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
  • Befristeter Vertrag 1
Wirtschaftsingenieur

Referent Akkredi­tierung und Studien­gangs­entwicklung (m/w/d)

Do. 17.06.2021
München
Die Hochschule München ist eine der größten Hochschulen für angewandte Wissenschaften in Deutschland. Wir sehen unsere Herausforderung und Verpflichtung in einer aktiven und innovativen Zukunftsgestaltung durch Lehre, Forschung und Transfer. Die Zusammenarbeit mit Partnern aus Wirtschaft und Gesellschaft ist für uns von zentraler Bedeutung. Die Stabsabteilung Qualitätsmanagement sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Referenten Akkredi­tierung und Studien­gangs­entwicklung (m/w/d) in Vollzeit mit 40,1 Std./Wo. Kennziffer: QM-04-21 Sie unterstützen, beraten und begleiten unsere Fakultäten in der Programm­akkreditierung Sie entwickeln unsere Prozesse zur Studiengangsentwicklung und -akkreditierung weiter Sie wirken bei der Weiterentwicklung und Dokumentation des Qualitätsmanagementsystems mit Sie unterstützen uns dabei, die Umstellung des Programmakkreditierungsbetriebs auf einen Systemakkreditierungsbetrieb zu realisieren Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium, wünschenswert in der Fachrichtung angewandte Sozial-, Wirtschaftswissenschaften Erfahrung im Hochschulbereich und/oder Qualitätsmanagement von Vorteil Eigenständige und serviceorientierte Arbeitsweise Ausgeprägte Kommunikationskompetenz und Teamfähigkeit Souveränität, Selbstbewusstsein und Umsetzungsstärke runden Ihr Profil ab Einen unbefristeten Arbeitsvertrag Eine Vergütung in der Entgeltgruppe 11 TV-L Die Möglichkeit zur Beantragung von Homeoffice Eine vielseitige und gestaltbare Aufgabe Ein Team aus engagierten Kollegen und Kolleginnen mit einem wertschätzenden Miteinander Einen modern ausgestatteten Arbeitsplatz in zentraler und verkehrsgünstiger Lage Münchens mit flexiblen Arbeitszeiten, vergünstigten Job Tickets im ÖPNV sowie kostenfreier Nutzung unserer Tiefgarage Sozialleistungen entsprechend den Regelungen des öffentlichen Dienstes einschließlich zusätzlicher Altersversorgung Die Ausgestaltung des Arbeitsverhältnisses richtet sich nach den Bestimmungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). Es besteht grundsätzlich die Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung. BewerberInnen mit Schwerbehinderung werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt.
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Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen 2022

Do. 17.06.2021
München
Die Deutsche Bahn ist eine der vielfältigsten Arbeitgeberinnen Deutschlands. Wir suchen Jahr für Jahr neue Talente für ein Duales Studium. Bei uns kannst Du einsteigen und gleichzeitig an einer Hochschule studieren. Durch die Kombination von Praxis und Theorie das perfekte Sprungbrett für Deine Karriere.Zum 1. August 2022 suchen wir Dich für das 3,5-jährige Duale Studium zum Bachelor of Engineering Wirtschaftsingenieur (w/m/d) bei der DB Systemtechnik in München. Deine Theoriephasen absolvierst Du an der TH Ingolstadt. In der vorlesungsfreien Zeit und in einem Praxissemester bist Du bei uns im Unternehmen tätig. Deine Aufgaben: In Deinen Theoriephasen erwirbst Du ingenieurwissenschaftliche und betriebswirtschaftliche Inhalte beschäftigst Du Dich mit Produktentwicklung, Technische Mechanik, Informatik, Elektrotechnik, Werkstoff- und Energietechnik erwirbst Du ebenso Kenntnisse in Controlling, Marketing oder Personalmanagement. In Deinen Praxisphasen erhältst Du umfassende Einblicke in die Vertriebsarbeit und die Prozesse der DB Systemtechnik fungierst Du als Schnittstelle zwischen der Produktion und dem Außenvertrieb und bereitest technische und wirtschaftliche Fragestellungen inhaltlich auf unterstützt Du bei der Bearbeitung von Angeboten und Ausschreibungen berätst Du interne Abteilungen bei Vertragsangelegenheiten bist du an internationalen Projekten beteiligt Dein Profil: Du hast Dein (Fach-)Abitur (bald) erfolgreich absolviert oder verfügst über eine entsprechende berufliche Qualifikation (beruflich Qualifizierte müssen die entsprechenden Voraussetzungen für die Immatrikulation an der TH Ingolstadt erfüllen) Mathe und Physik fallen Dir leicht technische Zusammenhänge faszinieren Dich, vertriebliche und wirtschaftliche Themen interessieren Dich ebenso Du arbeitest zielstrebig und selbstständig Du gehst gerne auf andere Menschen und Kollegen zu und bringst gerne Ideen ins Team ein Benefits: Je nach Studienjahr zwischen 1.085 Euro und 1.214 Euro im Monat sowie ein Studienbonus von 3.500 Euro. Die Beschäftigungsbedingungen gelten für den weit überwiegenden Teil der Auszubildenden im DB Konzern. Zuschuss bis 350 € monatlich. NetzCard für beliebig viele Fahrten mit fast allen Zügen der Deutschen Bahn, auch für private Reisen, sowie weitere Fahrvergünstigungen.
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Tribe Lead (m/w/d) Immobilie, Investition und Finanzierung - Videointerview möglich

Do. 17.06.2021
Karlsruhe (Baden), München, Münster, Westfalen
Wir sind Experten für alle Themen rund um Banking und Informationstechnologie der genossenschaftlichen FinanzGruppe und bieten unseren Kunden speziell auf sie zugeschnittene IT-Lösungen: vom Rechenzentrumsbetrieb über Online-Bankverfahren bis hin zur Beratung bei zukunftsweisenden Innovationen. Mit Ideenreichtum und Begeisterung arbeiten wir täglich daran, Bankprozesse digitaler, einfacher und effizienter zu gestalten. Unser Ziel als IT-Dienstleister ist es, neue Marktanforderungen in unser Lösungsportfolio zu integrieren, innovative Kommunikationswege zu Kunden auszubauen, dabei für maximale Sicherheit zu sorgen und eine hohe Beratungsqualität sicherzustellen – für herausragende Kundenerlebnisse. Wir leben Collaboration in Anlehnung an das Spotify-Modell und suchen Sie für unser Geschäftsfeld Vertriebsbank. Tribe Lead (m/w/d) Immobilie, Investition und Finanzierung Karlsruhe | München | Münster – unbefristete Festanstellung Sie unterstützen die Customer Journey in den Beratungsthemen Immobilie (Erwerb/Modernisierung/Veräußerung) im Privatkundengeschäft und den Themen Investition & Finanzierung für Firmenkunden jeder Größenordnung (z. B. Gewerbekundenkredit). Hierzu zählen u. a. die Themen Leadgenerierung Bereitstellen von omnikanal einsetzbaren Beratungs- und Antragsstrecken für Endkunden und Berater der Banken Bereitstellen relevanter Services im Rahmen des Produkt-Life-Cycles für die Kunden und Berater der Banken Enge Zusammenarbeit mit und Integration der relevanten Produkte der genossenschaftlichen Verbundunternehmen in diesem Zusammenhang  Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, im Wirtschaftsingenieur- oder Bankwesen. Idealerweise haben Sie bereits Erfahrungen in der Banken-, Software- bzw. IT-Dienstleistungsbranche gesammelt. Sie haben mindestens 3 Jahre lang große Teams mit Budgetverantwortung im Bereich Vertrieb und Beratung geführt und verfügen über exzellente Branchen- und Marktkenntnisse. Sie denken kundenorientiert, sind ausgesprochen zukunftsaffin und begeistern sich und Ihre Mitarbeiter für Trends und neue Technologien. Sie haben ein agiles Mindset und denken strategisch. Sie können sich gut selbst organisieren, sind kunden- und ergebnisorientiert, veränderungsbereit und arbeiten gerne im Team. Zukunft erfahren: Gemeinsam mit einem motivierten Team gestalten Sie die Arbeitswelt von morgen  Hand in Hand mit unseren Kunden in ihrem Sinne entscheiden  Als Innovationsmotor die Zukunft der Banken-IT immer im Blick  Auf IT spezialisiert, in der Denkweise von Bankern zuhause  Soziales Engagement in Verbindung mit unseren genossenschaftlichen Werten Viel mehr als ein Job: Bei der Fiducia & GAD können Sie Ihre Stärken optimal einsetzen – strategisch, fachlich und persönlich. Unbefristete Festanstellung und Option auf mobiles Arbeiten Große Gestaltungsfreiheit in einem agilen Arbeitsumfeld  Spannende Herausforderungen in hochmotivierten Teams  Ausgewogene Work-Life-Balance mit interessanten Benefits  Ausgeprägte Lern- und Entwicklungsmöglichkeiten
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Lead Einkäufer Hochvoltspeichergehäuse (w/m/x)

Mi. 16.06.2021
München
Our brands BMW, MINI, Rolls-Royce and BMW Motorrad have made us one of the world's leading premium manufacturer of cars and motorcycles as well as provider of premium financial and mobility services. Our team consists of around 126,000 creative minds worldwide, all of whom have one thing in common: passion! To continue our pioneering mission, we are always on the lookout for visionaries and lateral thinkers who want to share their passion with us and tackle the technological challenges of our times. Our Business and Others team in München is currently seeking a Lead Einkäufer Hochvoltspeichergehäuse (w/m/x) QUALITÄT SICHERZUSTELLEN, ERFORDERT AUSSERGEWÖHNLICHE QUALITÄTEN. TEILEN SIE IHRE LEIDENSCHAFT. Produktqualität fängt beim Einkauf an. Mit höchstem Anspruch, ausgezeichnetem Qualitätsdenken und Gespür für die am besten geeigneten Materialien. Unsere Mitarbeiter zeichnet aber noch etwas aus: Sie stellen nicht nur die größten Anforderungen an Hochwertigkeit - ebenso an Nachhaltigkeit und Effizienz.  Unsere Abteilung verantwortet den Einkauf der Hochvoltspeichergehäuse & Komponenten für die Batterien unserer E-Fahrzeuge. Im Rahmen Ihrer Aufgabe übernehmen Sie die fachliche Führung aller Einkaufsvorgänge in der Entwicklungs- und Serienphase für die entsprechenden Komponenten.   Was erwartet Sie? Sie übernehmen die fachliche Führungsverantwortung für den weltweiten Einkauf von Teilen für Hochvoltspeichergehäuse. Gemeinsam mit Ihrem Team führen Sie die relevanten Einkaufsprozesse über alle Phasen der Produktentstehung und des Produktlebenszyklus durch. Dies umfasst die Durchführung von Preis- und Vertragsverhandlungen, die Erstellung von Entscheidungsvorlagen und Vergabeempfehlungen sowie Benchmarking und Kostenanalysen. Sie vertreten den Einkauf in interdisziplinären Teams und arbeiten eng mit den Prozesspartnern aus Entwicklung, Qualitätssicherung, Logistik und Ersatzteilwesen zusammen. Zudem erstellen Sie globale Sourcingstrategien, analysieren die weltweiten Beschaffungsmärkte und beurteilen Lieferanten und deren Produktionsstätten im In- und Ausland. Sie erkennen Versorgungsrisiken und gestalten aktiv den Prozess zur Sicherstellung der Teileverfügbarkeit für alle im Team befindlichen Lieferanten. Durch Ihr Engagement gestalten Sie die Mobilität von morgen aktiv mit.     Was bringen Sie mit? Studienabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen, Maschinenbau, Produktionstechnik, Qualitätsmanagement oder eine vergleichbare Qualifikation. Mindestens 5 Jahre einschlägige Berufserfahrung im Automotive Bereich oder angrenzende Branchen. Mehrjährig, fundierte Erfahrung im Einkauf von Komponenten aus dem mechanischen Umfeld (Stahl, Aluminium, CFK). Erfahrung mit monetären Zusammenhängen in innerbetrieblichen Abläufe, z.B. im Einkauf oder Controlling. Sicherer Umgang mit Lieferanten im internationalen Umfeld. Verhandlungssichere Deutsch- & Englischkenntnisse (mind. C1-Niveau).   Auch hochkomplexe Aufgaben bringen Sie nicht aus dem Konzept? Bewerben Sie sich jetzt!     Was bieten wir Ihnen? 30 Urlaubstage.                                                    Attraktive Vergütung. BMW & MINI Angebote. Flexible Arbeitszeitgestaltung. Hohe Work-Life Balance. Karriereentwicklung. Mobilitätsangebote. Und vieles mehr siehe bmw.jobs/waswirbieten   Startdatum: ab sofort Anstellungsart: unbefristet Arbeitszeit: Vollzeit Ansprechpartner: Barbara GrümpelBMW Group Recruiting Team +49 89 382-17001   Bitte bewerben Sie sich ausschließlich online über das BMW-Karriereportal.
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Application Engineer – Gears (m/w/d)

Mi. 16.06.2021
München
Klüber Lubrication, ein Unternehmen der Freudenberg Gruppe und Teil von Freudenberg Chemical Specialities, ist mit über 2.300 Mitarbeitern in mehr als 30 Ländern der Weltmarktführer für Spezialschmierstoffe. Unsere Leidenschaft sind innovative tribologische Lösungen, die unseren Kunden helfen, erfolgreich zu sein. Wir liefern über 2.000 Produkte, viele davon passgenau, und Dienstleistungen in nahezu alle Industrien und Märkte. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir eine/n Application Engineer – Gears (m/w/d)Aufgabenschwerpunkte: Vertriebsunterstützende anwendungstechnische Beratung von internen und externen Kunden für die genannten Maschinenelemente auf internationaler Ebene, Marktsegment-übergreifend sowie in Reklamationsfällen Kundenspezifische Problemstellung mit Hilfe bereits bestehender Produkte lösen oder ggf. Neuentwicklung mit Hilfe der Erstellung von Entwicklungsanträgen einleiten Kontinuierliche Aktualisierung der fachbezogenen Produktpalette entsprechend den Markterfordernissen, in Abstimmung mit Product Portfolio Management und Verticals Erarbeitung qualifizierter Produkt-Nutzenargumentation zur fachlichen und anwendungstechnischen Unterstützung Kontinuierliche, weltweite Marktbeobachtung und Bewertung der OEM bezüglich technologischen Trends, Produktanforderungen, Wettbewerbsaktivitäten Aktive internationale OEM Bearbeitung in Zusammenarbeit mit den Tochtergesellschaften zur Erlangung von Freigaben Vertreten von Klüber in entsprechenden Gremien Projektbegleitung und –leitung Operative Planung für das Aufgabengebiet Fachliche Erstellung von Produktinformationsschriften, internen Informationsblättern und Anwendungsinformationsschriften Verfassen von Fachartikeln, abhalten von Fachvorträgen, Präsentationen, Seminaren zu Mitarbeiter- und Kundenschulungen Kosten-/Nutzen-Analysen für attraktive Anwendungen und Success Stories    Qualifikation: Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom oder Master Uni/TU, idealerweise Promotion), Fachrichtung Maschinenbau oder Wirtschaftsingenieurwesen Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich Getriebeschmierung und Tribologie Begeisterung für anspruchsvolle tribologische Fragestellungen Mehrjährige Erfahrung in Produktmanagement oder Marketing in einschlägigen Industriebereichen Grundkenntnisse und Erfahrungen in Projektmanagement Spaß am Umgang mit Kunden; Proaktive, strukturierte und eigenständige Arbeitsweise Talent zur zielgerichteten Koordination verschiedener Fachstellen im Hause Überzeugendes Auftreten Freude an regelmäßigen Dienstreisen (Reisetätigkeit ca. 20%), Spaß an internationaler und interkultureller Kommunikation sowie an interdisziplinärer Zusammenarbeit mit anderen Stellen im Hause Unternehmerisch denkende Persönlichkeit mit professioneller, kundenorientierter Einstellung, zielstrebig, ausdauernd und verhandlungssicher sowie kooperativ und überzeugend. Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift; Sehr gute PC-Anwenderkenntnisse Bei Klüber Lubrication als global führendem Unternehmen erwartet Sie ein teamorientiertes Arbeitsumfeld mit abwechslungsreichen und anspruchsvollen Aufgaben. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, Ideen zu entwickeln, eigenverantwortlich Projekte zu übernehmen und die Zukunft des Unternehmens aktiv mitzugestalten. Wir investieren mit einer intensiven Einarbeitung und individuellen Entwicklungsprogrammen in die fachliche und persönliche Weiterentwicklung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Bei uns erleben Sie ein wertschätzendes und kollegiales Miteinander mit einer Kultur der offenen Türen. Die Vereinbarkeit Ihrer beruflichen Entwicklung mit Ihrem Privatleben und Ihrer Familie stellen wir durch eine flexible Arbeitszeitgestaltung, Kooperationen mit Kitas und einer Ferienbetreuung bei uns im Haus sicher. Darüber hinaus bieten wir ein attraktives Gehaltspaket mit vielfältigen Sozialleistungen. Die Freudenberg Gruppe zeichnet sich durch Offenheit und Chancengleichheit aus. Wir begrüßen daher Bewerbungen von allen Menschen unabhängig von Alter, Geschlecht, Herkunft und Abstammung, einer Behinderung oder anderen gesetzlich geschützten Gründen. Bitte geben Sie bei Ihrer Bewerbung Ihre Verfügbarkeit sowie Ihre Gehaltsvorstellung an.
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Kalkulator (m/w/d) TGA

Mi. 16.06.2021
München
  Neue Perspektive gesucht? Dann ermöglichen wir Ihnen ab sofort eine Position in unbefristeter Anstellung bei HOCHTIEF Infrastructure GmbH in der Niederlassung Building München als Kalkulator (m/w/d) TGA Ihre Aufgaben Prüfen der Ausschreibungsunterlagen Bewerten der Chancen und Risiken Kostenermittlung in komplexe Angebote der TGA Gewerke SHLKFL KG410-434, 470 Ermittlung von Kalkulationsgrundlagen wie Checklisten Kennzahlen und Benchmarks Erstellung von Leistungsverzeichnissen Eigenverantwortliche Mengenermittlung Planungsprüfung und Bewertung Mitwirken bei der Ausarbeitung von Sondervorschlägen Ihr Profil Erfolgreich abgeschlossenes Studium in der Gebäudetechnik oder vergleichbare Qualifikationen Kenntnisse in AVA-Programmen, bevorzugt SIDOUNglobe und RIBITWO Sehr gute EDV- und MS Office-Kenntnisse BIM-Erfahrungen (MBME) von Vorteil Kenntnisse des Nachunternehmermarktes und der Marktsituation wünschenswert Erfahrung in der Kalkulation bzw. Kostenermittlung von Großprojekten Selbstständige Arbeitsweise, hohes Engagement und Verantwortungsbewusstsein sowie Einsatzbereitschaft Teamfähigkeit und Verhandlungsgeschick Fließende Deutschkenntnisse Englischkenntnisse wünschenswert Ihre Vorteile Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche Tätigkeit im Rahmen des schlüsselfertigen Hochbaus von technisch anspruchsvollen Bauprojekten. Es erwartet Sie zudem eine moderne digitale Ausstattung für interessante Aufgaben und viel Gestaltungsspielraum. Neben einem attraktiven und leistungsgerechten Vergütungspaket treffen Sie auf ein offenes und ambitioniertes Team. Des Weiteren bieten wir Ihnen individuell auf Sie abgestimmte Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbungsunterlagen, die Sie unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellungen und Ihrer Verfügbarkeit über unser Online-Bewerbungsformular zur Verfügung stellen. Bei Fragen hilft Ihnen Sebastian Ehm (Tel.: +49 89 6780536333) sehr gerne weiter. Die besondere aktuelle Situation erfordert Maßnahmen, bei denen der Schutz der Gesundheit im Vordergrund steht. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass zum jetzigen Zeitpunkt Vorstellungsgespräche vor Ort nur in Einzelfällen stattfinden. Wir freuen uns, Sie vorzugsweise in einem Telefonat oder in einer Videokonferenz kennenzulernen! Wer wir sind HOCHTIEF ist ein technisch ausgerichteter, globaler Infrastrukturkonzern mit führenden Positionen in seinen Kernaktivitäten Bau, Dienstleistungen und Konzessionen/Public-Private-Partnerships (PPP) und mit Tätigkeitsschwerpunkten in Australien, Nordamerika und Europa. Weitere Informationen unter www.hochtief.de. HOCHTIEF Infrastructure realisiert Verkehrs-, Energie- und Hochbauprojekte in Deutschland und Europa. Wir bieten Leistungen für alle Realisierungsphasen von Gebäuden, Brücken, Straßen, Tunneln, Häfen, Schienenwegen, Flughäfen oder Anlagen zur Erzeugung konventioneller und erneuerbarer Energie. Weitere Informationen unter www.hochtief-infrastructure.de.
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Vertrags- und Nachtragsmanager - Marienhof (w/m/d)

Mi. 16.06.2021
München
Die Deutsche Bahn ist nicht nur einer der wichtigsten Mobilitätsdienstleister, sondern auch eines der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Um neue Brücken, Tunnel, Bahnhöfe, Gleise und Signalanlagen zu realisieren und nachhaltig instand zu halten, arbeiten aktuell ca. 10.000 Ingenieure bei uns - längst nicht genug. Als Ingenieur bei der Deutschen Bahn kannst Du dabei etwas planen, managen oder überwachen, das bleibt: die Infrastruktur für kommende Generationen.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Vertrags- und Nachtragsmanager für das [1] Baulos Marienhof im Großprojekt 2. S-Bahn-Stammstrecke bei der DB Netz AG in München. Die Errichtung der neuen unterirdischen S-Bahn-Station Marienhof mitten im Herzen der Innenstadt stellt nicht nur technisch sehr hohe Anforderungen an alle Beteiligten, sondern erfordert auch ein gesamthaftes und vorausschauendes Vertragsmanagement in der Planungs- und Realisierungsphase. Wirke mit, beim anspruchsvollsten Leuchtturmprojekt in München und nutze die Chance Dich dabei selbst zu verwirklichen. Deine Aufgaben: Deine zentrale Aufgabe ist die Durchführung eines proaktiven und effizienten Vertrags- und Nachtragsmanagements für Bau- und Ingenieurverträge, insbesondere die vertragliche Steuerung der Auftragnehmer in der Bauausführung, der Planer und der Bauüberwachung Dein Ziel? Die Durchsetzung der Ergebnisse aus Vertrags- und Nachtragsverhandlungen im Sinne des Projekterfolges Dabei achtest Du auf einen wirtschaftlichen Einsatz von Ressourcen und Budget im Bereich der Nachtragsbearbeitung sowie die zeitgerechte Durchführung aller notwendigen Vertragsverhandlungen zur Anpassung der Auftragslage gegenüber den Auftragnehmern Ungerechtfertigte Nachträge wehrst Du auftrags- und qualitätskonform ab und führst dazu den vertragsrelevanten Schriftverkehr in Abstimmung mit der Projektleitung Außerdem bist Du für das Ableiten von Kostenprognosen sowie die Verfolgung von Mehrkosten- und Änderungsanzeigen verantwortlich Dazu gehört auch die Identifizierung von Nachtragsrisiken und das Aufstellen eines Frühwarnsystems bzgl. möglicher unberechtigter Forderungen der Auftragnehmer References Visible links 1. https://www.2.stammstrecke-muenchen.de/marienhof.html Dein Profil: Dich zeichnet ein (Fach-) Hochschulabschluss als Bauingenieur, Wirtschaftsingenieur oder Jurist sowie Berufserfahrung im Projektmanagement oder in der Bauleitung bzw. Bauüberwachung aus Du bringst Erfahrung im Nachtragsmanagement, einschließlich der Bewertung baubetrieblicher Zusammenhänge, sowie vertiefte Kenntnisse in VOB und HOAI sowie den gültigen gesetzlichen Regelungen mit Du verfügst über Fachexpertise im Konstruktiven Ingenieurbau bzw. Tiefbau und bringst Kenntnisse in der Kalkulation und Preisbildung mit Einen sicheren Umgang mit den Microsoft Office Produkten setzen wir bei Deiner Bewerbung voraus Dein Handeln ist geprägt durch einen hohen Qualitätsanspruch an die Ergebnisse Deiner Arbeit Außerdem überzeugst Du mit hoher Belastbarkeit und Flexibilität Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben – von spannenden regionalen Infrastrukturmaßnahmen bis hin zu den größten Baustellen Europas – fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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Praktikant / Werkstudent Forensic Services (w/m/d)

Di. 15.06.2021
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (Oder), München, Stuttgart
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 284.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht und Wertschätzung geprägt sind. In unserem Geschäftsbereich Advisory (Consulting / Deals) verknüpfen wir fundierte Beratungskompetenz mit spezifischen Branchenkenntnissen. Als Teil unseres Teams gestaltest du Prozesse, Organisationen oder IT-Systeme und berätst namhafte Unternehmen zu betriebs- und finanzwirtschaftlichen sowie regulatorischen Themen. Oder du begleitest den gesamten Transaktionsprozess und machst Unternehmen fit für die Zukunft. In allen Bereichen bieten wir unseren Kunden einzigartige Lösungen – von der Strategie bis zur Umsetzung.Wirtschaftskriminalität - Du begleitest unser Team bei Sonderuntersuchungen/-projekten für unsere Mandanten zur Sachverhaltsaufklärung sowie Prävention von Wirtschaftskriminalität.Rechtsstreit - Des Weiteren unterstützt du uns bei Projekten für unsere Mandanten im Rahmen von gerichtlichen und außergerichtlichen Streitverfahren, insbesondere der Quantifizierung von Ansprüchen und bei der Erstellung von betriebswirtschaftlichen Gutachten.Versicherungsexpertise - Falls du speziell in der Versicherungsbranche Erfahrungen sammeln möchtest, hast du außerdem die Möglichkeit, unsere Experten beim Auf- und Ausbau wirksamer Anti-Fraud-Management- und Compliance-Management-Systeme bei unseren Versicherungskunden zu unterstützen.Individuelle Förderung - Zudem profitierst du als Praktikant oder Werkstudent, neben spannenden Aufgaben und der Zusammenarbeit mit erfahrenen Beratern, von Angeboten aus unserem Praktikantenprogramm KIT ("Keep in Touch").Du studierst Wirtschaftswissenschaften, Rechtswissenschaften (bei Interesse an unserem Versicherungsteam gerne mit versicherungsbezogener Ausrichtung) oder Wirtschaftsingenieurwesen.Idealerweise bringst du erste praktische Erfahrungen durch Praktika und/oder eine Berufsausbildung mit.Du zeichnest dich durch eine hohe Leistungsbereitschaft und Eigeninitiative aus und hast Spaß daran, in einem Team zu arbeiten.Darüber hinaus verfügst du über ein sehr gutes analytisches Denkvermögen und nutzt alle Möglichkeiten, die dir MS-Office bietet.Du reist gern und beherrschst die englische Sprache fließend in Wort und Schrift.Du stehst für eine Praktikumsdauer von mindestens 3 Monaten zur Verfügung.Überstundenausgleich Bei PwC werden alle Überstunden mit Freizeit ausgeglichen.Mentoring Bei PwC profitierst du von einem persönlichen Mentor, der dir sowohl in fachlicher als auch persönlicher Hinsicht mit Rat und Tat zur Seite steht.Keep in Touch Auch nach dem Praktikum bleiben wir mit dir in Kontakt und bieten dir in unserem Praktikanten-Programm viele Vorzüge – wie etwa Einladungen zu exklusiven Seminaren und Workshops oder umfassende Infos zu deinen Einstiegsmöglichkeiten.Standortbezogene Extras Bei PwC profitierst du von einer ganzen Reihe an Vorteilen - angefangen bei gesunden Mahlzeiten in den Casinos vor Ort, Vergünstigungen in Restaurants und im Einzelhandel über Jobtickets bis hin zu kostenlosen Betriebssportangeboten wie Yoga oder HIIT Workouts.Die abgebildeten Leistungen können je nach Position, Geschäftsbereich und Standort leicht variieren.
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(Wirtschafts-) Ingenieur Prozess- und Projektmanagement Automotive (m/w/d)

Di. 15.06.2021
München
Als Engineering-Dienstleister und Technologieberater unterstützt AKKA seine Kunden dabei, den wachsenden Herausforderungen gerecht zu werden und ihre Großprojekte umzusetzen - über den gesamten Produktentwicklungsprozess hinweg. Mit mehr als 21.000 qualifizierten Mitarbeitern und einer soliden Präsenz in Europa, Asien und Amerika zählt die AKKA Group zu den führenden europäischen Entwicklungspartnern und nimmt eine Schlüsselrolle auf dem Weltmarkt, im systemtechnischen Prozess- und Projektmanagement, ein. Angetrieben durch Innovationsfreude und Leidenschaft für Technologien, kombiniert die AKKA Group Unternehmergeist mit visionärer Stärke. Gremien- und Projektmanagement im Bereich Energiebordnetz Organisation und Moderation kundeninterner Workshops Erarbeitung von Prozessverbesserungen in der Entwicklung Mitarbeit bei der Planung und dem Einsatz von Versuchsfahrzeugen Unterstützung bei der Entwicklung zukünftiger Normen im Bereich des autonomen Fahrens Abgeschlossenes Studium im Bereich der Ingenieurswissenschaften mit hohem technischen Automobilverständnis Erfahrung im Automobilumfeld in Form von Praktika oder einer Werkstudententätigkeit sowie praktische Erfahrung in dem Bereich Prozessmanagement bzw. Projektmanagement Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit MS-Office sowie erste Kenntnisse in VBA wünschenswert Idealerweise erste Kenntnisse im Anforderungsmanagement und Anwendung der Methoden und Tools Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse
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Product Compliance Engineer (m/w/d)

Di. 15.06.2021
Putzbrunn
Kollegialität schätzt Miriam Beslmüller, Assistentin Intercompany Management, als Essenz für gute Zusammenarbeit.  Genau das ist es, was uns als Familienunternehmen ausmacht: Räume für eigene Ideen, modernste Arbeitsweisen, ein wertschätzendes Miteinander und eine nachhaltige Unternehmenskultur.  Als Europas marktführender Systemlieferant für Reisemobile und Wohnwagen suchen wir einen Product Compliance Engineer (m/w/d). Recherche, Analyse und Überwachung aller rechtlichen und normativen Produktanforderungen Beratung der Fachbereiche in der Produktentwicklung zur Anwendung von Normen und Gesetzen Koordination der Prüf- und Zertifizierungsstellen Ausarbeitung und Erstellung von Konformitätserklärungen sowie der dazugehörigen notwendigen Dokumentationen Durchführung von Nachtrags- und Verlängerungsverfahren Durchführung von Kostenanalyse und Kostenkalkulationen bezüglich der Produktzulassung Abgeschlossenes Hochschulstudium mit technischem Hintergrund Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Produktzulassung Fundierte Kenntnisse der gesetzlichen Vorschriften und Verordnungen (z. B. GAR, LVD, EMC, UN ECE) Hohe Kommunikationskompetenz im internationalen Geschäftsumfeld Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Fundierte MS-Office und SAP-Kenntnisse Reisebereitschaft Eine systematische, zuverlässige Arbeitsweise, Eigeninitiative, Selbstständigkeit, Teamfähigkeit sowie ein ausgeprägtes analytisches Verständnis runden Ihr Profil ab. Flexibilität: Wir unterstützen Sie bei Ihrer Work-Life-Balance – mit flexiblen Arbeitszeiten, individuellen Arbeitszeitmodellen und freien Brückentagen Perspektiven: Wir fördern Ihre Stärken und entwickeln Sie mit maßgeschneiderten Trainings gezielt weiter Gesundheit: Yoga, Rückensport und viele weitere Aktivitäten – mit unserem Gesundheitsprogramm "Take care" bleiben Sie fit! After-Work: Entspannen Sie am firmeneigenen Badeseegrundstück oder im Truma Club mit Dachterrasse, Kicker und Grill Familie: Mit Kita-Plätzen und unserer Ferienbetreuung unterstützen wir Sie dabei, Job und Familie unter einen Hut zu bringen Urlaub: Sie haben Lust auf Campen? Dann leihen Sie sich ein Reisemobil oder einen Wohnwagen aus unserer Firmenflotte gegen geringes Entgelt – und genießen Sie Ihre 30 Urlaubstage Ernährung: Regionale Produkte, höchste Qualität und große Abwechslung: Unser Betriebsrestaurant macht es Ihnen leicht, sich gesund zu ernähren
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