Sie sind hier: Home > Regional > !#platzhalterstadtname!# >

!#platzhalterdienstname!#

Anzeige
Filter

Wirtschaftsingenieur: 20 Jobs in Stutensee

Berufsfeld
  • Wirtschaftsingenieur
Branche
  • Elektrotechnik 3
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 3
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 3
  • Feinmechanik & Optik 3
  • Transport & Logistik 3
  • It & Internet 2
  • Medizintechnik 2
  • Banken 1
  • Baugewerbe/-Industrie 1
  • Maschinen- und Anlagenbau 1
  • Metallindustrie 1
  • Recht 1
  • Sonstige Dienstleistungen 1
  • Unternehmensberatg. 1
  • Wirtschaftsprüfg. 1
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 18
  • Ohne Berufserfahrung 13
Arbeitszeit
  • Vollzeit 20
  • Home Office 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 17
  • Praktikum 2
  • Befristeter Vertrag 1
Wirtschaftsingenieur

Junior Projektmanager Service (m/w/d) Region Karlsruhe

Sa. 18.09.2021
Karlsruhe (Baden)
ist ein Familienunternehmen, das seit über 140 Jahren Produkte und Systeme entwickelt, die immer einen Schritt voraus sind. Rund 3.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten weltweit in den vier weitgehend eigenständigen Geschäftsbereichen. Der GeschäftsbereichParking Solutionsbietet unter dem Markennamen „entervo“ integrierte, modular aufgebaute Systemlösungen für das Parkraum-Management an. Das eigene Servicenetz, eine Vielzahl von Tochtergesellschaften und Vertriebspartnern sorgen für eine optimale Betreuung der Kunden weltweit. Passgenaue und flexible Lösungen sprechen ein breites Kundenspektrum an.Wir suchen Sie alsJunior Projektmanager Service (m/w/d) Region Karlsruhezur Unterstützung unserer Tochtergesellschaft Scheidt & Bachmann Parking Solutions Germany GmbH in der Region Karlsruhe des Geschäftsbereiches Parking Solutions.Ihre Hauptaufgabe ist die reibungslose Durchführung eines Auftrages sowie das termingerechte Bereitstellen bzw. Versenden aller Ressourcen.Sie kontrollieren kundenseitige Bauvorleistungen und achten auf die Fertigstellung.Sie überwachen und begleiten die Durchführung der Projekte bis zur Rechnungslegung und sind für die ausführenden Mitarbeiter:innen der erste Ansprechpartner.Sie sind das Bindeglied zum Kunden und halten unsere Kunden immer auf dem Laufenden.Zudem bearbeiten Sie überschaubare Aftersales-Projekte (z. B. Austausch oder Erweiterung von Geräten in einer Bestandsanlage).Sie stehen im engen Austausch mit unserem Installationsmanager:in und der Serviceleitung.Ihre technische Ausbildung im Bereich Elektroinstallateur / Mechatroniker oder einer vergleichbaren Fachrichtung haben Sie erfolgreich abgeschlossen.Idealerweise haben Sie erste Erfahrungen in der Leitung von Projekten oder Vergleichbarem.Sie besitzen gute Microsoft-Office-Kenntnisse.Sie haben gute Deutschkenntnisse.Sie besitzen eine gültige Pkw-Fahrerlaubnis.Sie arbeiten gerne im Team und haben gute Kooperations- und Kommunikationsfähigkeiten.Ihre Affinität zur Parkraumbewirtschaftungstechnik rundet Ihr Profil ab. Abwechslungsreiche Tätigkeit in einer kollegialen AtmosphäreUnbefristeter Arbeitsvertrag beim Marktführer in der ParkierungsbrancheIntensive Einarbeitung in unsere innovative ProduktpaletteInterne und externe Fort- und Weiterbildungs­maßnahmenModerne Arbeitsmittel (Laptop, Handy etc.) sowie ein optimal ausgestattetes Servicefahrzeug
Zum Stellenangebot

Global Product Manager Milling Hardware (m/w/d)

Fr. 17.09.2021
Pforzheim
Ivoclar Vivadent ist ein weltweit führendes Dentalunternehmen mit 3500 Mitarbeitenden. Wir leben und lieben Innovation und stehen für Tradition und Qualität – dabei leiten uns die Werte und die Kultur eines nachhaltig agierenden Familienunternehmens mit langfristiger Perspektive. Global Product Manager Milling Hardware (m/w/d) Standort: Pforzheim Sie sind eine flexible, kommunikative und teamfähige Persönlichkeit, die gerne Produkt- und Marketingaktivitäten plant und umsetzt. Mit Ihrem Fachwissen sowie Ihrer mehrjährigen Berufserfahrung verantworten Sie das Produktmanagement im Bereich Milling Hardware. Wir freuen uns auf Sie! Als Product Owner verantworten und entwickeln Sie die Strategie für den Bereich Milling Hardware. Sie verantworten Produktpositionierung und Product Lifecycle Management sowie die damit verbundene Umsatzentwicklung bzw. Zielerreichung. Sie leiten und arbeiten mit in Arbeitsgruppen zur Koordinierung globaler Markteinführungsprojekte. Sie beobachten und analysieren Markt- und Marketingentwicklungen und setzen zukunftsorientiert entsprechende Aktivitäten um. Sie arbeiten eng zusammen mit Forschung & Entwicklung, Sales und Kommunikation. Sie sind weltweites Bindeglied zu Tochtergesellschaften und Area Sales Managern. Sie bringen ein abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen, Medizintechnik, Dentaltechnologie, Marketing, Mechatronik bzw. Maschinenbau oder eine vergleichbare Qualifikation mit. Sie haben bereits mehrjährige Berufserfahrung im Produktmanagement eines internationalen Unternehmens sammeln können, idealerweise in der Dental- oder Medizintechnik. Sie verfügen über vertiefte Marketing-Kenntnisse in Strategie, Konzeption und Umsetzung. Sie besitzen sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Sie sind eine proaktive, lösungsorientierte, flexible und selbstständige Persönlichkeit mit guten Kommunikationsfähigkeiten. Um dieses Ziel zu erreichen, suchen wir Leute mit Ideen, Mut und Tatkraft. Köpfe und Kräfte, die unsere Leidenschaft teilen. Bei uns finden Sie eine Welt der Vielfalt, des gegenseitigen Respekts und der Zusammenarbeit. Wir lassen Worten Taten folgen und entwickeln uns stetig weiter. Werden Sie Teil unseres Teams.
Zum Stellenangebot

Produktmanager Applikationssoftware Automatisierungstechnik (w/m/d)

Fr. 17.09.2021
Bruchsal
Als Global Player sorgen wir bei SEW-EURODRIVE für Bewegung: mit wegweisenden Technologien und maßgeschneiderten Lösungen in der Antriebs- und Automatisierungstechnik. Das verdanken wir weltweit und branchenübergreifend mehr als 18.000 Mitarbeitern in 50 Ländern.Bewegen auch Sie Zukunft. Am Standort Bruchsal alsProduktmanager Applikationssoftware Automatisierungstechnik (w/m/d)Im Bereich MAXOLUTION erwarten Sie ausgezeichnete Perspektiven in einer spannenden Wachstumsbranche.  Als Global Player bewegen wir die Welt mit wegweisenden Technologien und maßgeschneiderten Lösungen in der Antriebs- und Automatisierungstechnik.Verantwortung für den gesamten Lebenszyklus der Produktfelder Software zur Inbetriebnahme und Programmierung von Controllern sowie Software zur Automatisierung von Maschinen Analyse der Marktanforderungen, Entwicklung von Ideen für neue Softwarebausteine und Anwendertools im Bereich applikative Software sowie Abstimmung mit den Marktorganisationen Erstellung von Marketing-Konzepten und Vermarktungsmaterial für die Kommerzialisierung von Applikationssoftware Erarbeitung von Kommunikations-, Dokumentations- und Schulungsunterlagen Bereitstellung der notwendigen Informationen für die Wirtschaftlichkeitsberechnung und Überwachung der Kennzahlen im ProduktlebenszyklusAdministration und Pflege des vorhandenen Produktverwaltungstools und Unterstützung beim ProduktrolloutStudium Elektrotechnik, Wirtschaftsingenieurwissenschaften, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbarErste Berufserfahrung im Bereich Produktmanagement oder Lebenszyklus ManagementErste Erfahrung im ProjektmanagementIdealerweise Erfahrung im Umfeld von Software Engineering für Automatisierung und Antriebstechnik Idealerweise Erfahrung im Bereich der SoftwarevermarktungSehr gute Englischkenntnisse und sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und SchriftBereitschaft zu gelegentlichen ReisenVergütung: Bundesweit nach Tarif Metall- und Elektroindustrie Baden-Württemberg, ergebnisabhängige Sonderzahlung, langjährige attraktive betriebliche AltersvorsorgeHohe Arbeitsplatzsicherheit: Als Familienunternehmen und Global Player sind wir bestens für die Zukunft gerüstet. Und wir stehen zu unseren Mitarbeitern – auch in Krisenzeiten.Interdisziplinäre Projektteams: In Ihrer täglichen Arbeit lernen Sie bei uns viele Bereiche kennen und arbeiten dennoch im Detail.Work&Life-Balance: Flexible Arbeitszeitmodelle, Gesundheitsmanagement vital 360°, Ergonomie und Bewegung am Arbeitsplatz, Kooperation mit Fitnessstudios, Sozialberatung, Mitarbeiterrabatte und Sonderkonditionen sowie Betriebskindertagesstätte
Zum Stellenangebot

Verkehrsforscher / Soziologe / Physiker (m/w/d) für Mobilität & Klimaschutz

Fr. 17.09.2021
Karlsruhe (Baden)
M-Five ist eine Denkfabrik für nachhaltige Zukünfte. Wir bieten systemische Forschungs- und Beratungsleistungen mit den beiden Schwerpunkten Mobilität der Zukunft und gesamtwirtschaftliche Analyse an. Dabei stellen Innovationen zur Umsetzung einer nachhaltigen Mobilität ein Bindeglied zwischen den Themen dar. Die Analyse der Innovationssysteme der verschiedenen Verkehrsträger und die Entwicklung möglicher alternativer Zukünfte der Mobilität, der wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Strukturen gehören zu den Kernkompetenzen von M-Five. Zur Verstärkung unseres wissenschaftlichen Teams, welches sich mit Analysen der Zukunft der Mobilität, der Verkehrspolitik und des Klimaschutzes befasst, suchen wir baldmöglichst einen in Zusammenhängen denkenden und zahlenaffinen Kopf (w/m/d). Mitarbeit an spannenden Forschungs- und Beratungsfragen für europäische Institutionen Mitarbeit an innovativen Lösungen zu Verkehrs- und Umweltfragen auf Kommunaler- und Bundesebene Bewertung von Klima- und Umweltfolgen verschiedener Verkehrsträger Analysen zu Marktbedingungen des Eisenbahnsektors oder zu Geschäftsmodellen von Mobilitätsdienstleistungen Sie haben eine Promotion, stehen kurz davor oder haben Praxiserfahrung nach einem abgeschlossenen Studium des Verkehrswesens, des Wirtschaftsingenieurwesens, der Soziologie, der Physik oder einer vergleichbaren Fachrichtung mit Vertiefung im Bereich der Mobilität; Sie haben großes Interesse an Fragestellungen der Transformation zu einer klimaschonenden, zukunftsfähigen Mobilität von Personen und Gütern; Von Vorteil wären Kompetenzen in der Umweltbewertung von Verkehrsträgern, den Marktbedingungen des Eisenbahnsektors oder neuen Geschäftsmodellen der Mobilitätsdienstleistung (z. B. im Sharing oder Pooling); Wir arbeiten in einem internationalen Umfeld, in dem sehr gute Kenntnisse der englischen Sprache wichtig und weitere Sprachkenntnisse von Vorteil sind. Wir bieten die Mitarbeit in einem jungen, dynamischen und interdisziplinären Team mit spannenden Forschungs- und Beratungsfragen sowie wechselnden Auftraggebern. Unser sehr gut erreichbares Büro liegt bahnhofsnah in Karlsruhe mit exzellentem Anschluss an Bahn und ÖPNV. Wir gewähren 30 Tage Urlaub Flexible Arbeitszeiten mit Erfassung auf Vertrauensbasis Home Office-Tage nach Absprache möglich Finanzielle Beteiligung bei Nutzung des ÖPNV Kostenlose Getränke (Kaffee, Wasser, Tee, Säfte) Regelmäßige Teambuilding- und Weiterbildungsmaßnahmen Gemeinsames Kochen
Zum Stellenangebot

Manager Fachvertrieb elektrotechnische Anlagen (w/m/d)

Do. 16.09.2021
Öhringen, Wiesloch
Energie ist kostbar. Sie umgibt uns überall. Sie macht unser Leben schöner, aufregender und einfacher. Deshalb arbeiten wir schon heute am Netz von Morgen – für eine sichere Energiezukunft. Wir sind die Netze BW GmbH. Wir stellen die zuverlässige Versorgung der Privathaushalte, Unternehmen sowie Kommunen mit Strom, Gas und Wasser sicher. Wir arbeiten vernetzt im Team, leben und pflegen den kollegialen Zusammenhalt. Das Miteinander macht uns aus. Die Sparte Dienstleistungen der Netze BW wächst. Wir planen, errichten und betreiben unverzichtbare Netz- und Versorgungsinfrastrukturen und schaffen damit die Grundlagen des modernen Lebens. In dem Segment Elektrotechnische Anlagen beauftragen uns mehrere tausend B2B-Kunden auf ihrem Betriebsgelände mit Verkabelungen, Transformatoren und Ladeinfrastruktur, sowie – im Aufbau – PV-Anlagen und perspektivisch Speichern. Zudem setzen wir deutschlandweit schlüsselfertig Großprojekte beim Ausbau von E-Mobilitäts-Ladeinfrastruktur um. Unser Fachvertriebsteam im Norden Baden-Württembergs (Standorte Öhringen und Wiesloch) benötigt hierfür Ihre Fach- und Vertriebskompetenz sowie Ihre innovativen Ideen als Ingenieur*in für elektrotechnische Anlagen. Übernahme, konzeptionelle Weiterentwicklung und Optimierung der Vertriebsaktivitäten im Bereich Trafoservice an den Schnittstellen zu Projekten im Bereich Photovoltaik, Stromspeicher und Elektromobilität Pflege und Erweiterung eines eigenen Kunden- und Lieferantennetzwerks Baden-Württembergs Bedarfsermittlung, Kalkulations- und Angebotserstellung sowie Projektabwicklung Übernahme von kaufmännischer Verantwortung für die Projekte Zusammenarbeit und Koordination interner und externer Partner*innen Mitarbeit in übergreifenden Themen des Bereichs Dienstleistungen Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Elektrotechnik/Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbare Qualifikation mit langjähriger Berufserfahrung Spaß im Umgang mit Menschen und eine offene, kommunikative Art – die beim Kunden ankommt – und dabei den Unternehmergeist nicht aus den Augen lässt Neugier, Offenheit und Mut neue Wege auszuprobieren Projektmanagementerfahrung von Vorteil Strukturierte und teamorientierte Arbeitsweise Führerschein Klasse B Einen sicheren Arbeitsplatz Kollegiale Arbeitsatmosphäre in einem erfahrenen Team Strukturierte und ausreichende Einarbeitungszeit mit einem erfahrenen Kolleg*innen Abwechslungsreiche Tätigkeiten Flexible Arbeitszeiten Vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten
Zum Stellenangebot

Praktikum im Bereich Anlaufqualifizierung und Weiterbildungsprojekte ab Oktober/November 2021

Mi. 15.09.2021
Wörth am Rhein
Daimler ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Die Unternehmensfamilie mit den drei rechtlich selbstständigen Gesellschaften Mercedes-Benz AG, Daimler Truck AG und Daimler Mobility AG sichert ein hohes Maß an Agilität, Markt- und Kundennähe, Innovationskraft und Kapitalstärke.Job-ID: DAI0000JOPDas Team Anlaufqualifizierung und Weiterbildungsprojekte Daimler Trucks ist für die Qualifizierung im Rahmen von Produkt- und Fabrikanläufen sowie für standortübergreifende Weiterbildungsprojekte verantwortlich. Wir steuern die Erhebung von Qualifizierungsbedarfen, erstellen Qualifizierungskonzepte und setzen diese um. Als ein Instrument der Mitarbeiterqualifizierung setzen wir dabei ein Learning Management System (LMS) ein. Damit unterstützen wir Qualifizierungsprozesse durch die Bereitstellung und die Administration von Schulungen und dessen Inhalten. Das Learning Management System stellt die zukünftige Plattform für Qualifizierungen in Daimler Trucks dar. Diese Herausforderungen kommen auf Sie zu: Teilhaben bei der Implementierung eines Learning Management Systems bei Daimler Trucks Mitwirken bei der Umsetzung des Qualifizierungskonzeptes für System-User Mitwirken beim Vorbereiten der Systemlandschaft Implementieren von Kommunikationsprozessen für diverse Zielgruppen Installieren fachlicher Arbeitsprozesse für System-User Mitarbeit bei der Transformation von Lernprozessen (digitale Lernangebote) Studiengang Wirtschaftsingeniuserwesen, Betriebspädagogik oder Vergleichbares Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sicherer Umgang mit MS-Office Engagement und Teamfähigkeit Analytische Denkweise und strategische Arbeitsweise Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, aktuelle Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, aktueller Notenspiegel, relevante Zeugnisse, ggf. Pflichtpraktikumsnachweis und Nachweis über die Regelstudienzeit (max. Gesamtgröße der Anhänge 5 MB) beizufügen. Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien finden Sie hier. Angehörige von Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums schicken ggf. bitte ihre Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung mit. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bei Fragen können Sie sich unter SBV-Woerth@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt. Fragen zur Stelle beantwortet Ihnen gerne Herr Roman Bieniek aus dem Fachbereich, unter der Telefonnummer 0176 10533166. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services unter der Mail hrservices@daimler.com oder am Telefon unter +49 711/17-99000.
Zum Stellenangebot

Sachbearbeiter Contract - and Claimmanagement (w/m/d)

Mi. 15.09.2021
Freiburg im Breisgau, Karlsruhe (Baden)
Für über 500 verschiedene Berufe suchen wir motivierte Mitarbeiter in ganz Deutschland. Auch Quereinsteiger sind bei uns willkommen. Du hast schon Erfahrung und Lust auf etwas Neues? Dann bewirb Dich bei uns! Wir machen Dich in den ersten Monaten fit für Deine neue Aufgaben.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Sachbearbeiter im Contract- and Claimmanagement bzw. Vertrags- und Nachtragsmanagement für das Großprojekt Karlsruhe-Basel der DB Netz AG an den Standorten Karlsruhe oder Freiburg. Deine Aufgaben: Als Sachbearbeiter im Vertrags- und Nachtragsmanagement begleitest Du fachlich die Erstellung der Ausschreibungs- und Vergabeunterlagen, den Vergabeprozess, wie auch die Vertragsabwicklung für Infrastrukturmaßnahmen Du erfasst die geplanten Vergaben und legst Anzeigen sowie Verträge in unseren Dokumentenmanagementsystemen an Systemtechnisches Anstoßen der Bearbeitung von Anzeigen und Nachträgen Du prüfst Nachtragsangebote formal-inhaltliche auf Schlüssigkeit und Vollständigkeit, erforderliche Nachbesserungen werden von Dir nachgehalten Zu Deinen Aufgaben gehört es auch, Stellungnahmen einzunehmen, die finanzielle Freigabestrategie zu prüfen und die Übergabe an den Einkauf zur Verhandlung Bei der Erstellung von Berichten zur Vergabe, Vertrags- und Nachtragssituation arbeitest Du mit Du unterstützt bei Fragen zur Abbildung von Verträgen und Nachträgen in den vorhandenen Systemen Dein Profil: Du bringst eine abgeschlossene kaufmännische/technische Berufsausbildung mit mehreren Jahren Berufserfahrung mit Idealerweise hast Du bereits Erfahrung im Vertrags- bzw. Nachtragsmanagement Interesse an technischen Themen Du bist sehr versiert in MS-Office (Excel) und in der Anwendung von Dokumentenmanagementsystemen Ein hohes Maß an Selbstständigkeit sowie eine strukturierte Arbeitsweise zeichnen Dich aus Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit sowie ein gutes Kommunikationsvermögen sind weitere Stärken von Dir Benefits: Wir begegnen Dir nicht nur auf Augenhöhe, sondern in der Regel auch dort, wo Du zuhause bist. Mit Arbeitsplätzen in jedem Bundesland, in großen Städten ebenso wie in kleineren Ortschaften und Gemeinden. Du gibst immer alles und bekommst deshalb auch viel zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Mit Seminaren, Trainings und Qualifizierungen bieten wir Dir individuelle und langfristige Entwicklungs- und Aufstiegschancen auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene.
Zum Stellenangebot

Kaufmann im Projektmanagement (w/m/d)

Mi. 15.09.2021
Karlsruhe (Baden)
Wie sich Mobilität morgen auf Schienen, Straßen und Luftweg anfühlen wird, das entscheidet sich schon heute an Deinem Arbeitsplatz. Ganz egal, ob als Zahlenjongleur, Organisationstalent oder Analytiker: mit Talent und Leidenschaft wirst Du Anteil an zukunftsweisenden Mobilitäts- und Logistiklösungen haben und uns als dynamische, weit vernetzte Arbeitgeberin kennenlernen. Entscheide jetzt mit, wie Millionen Menschen morgen Mobilität - und uns als DB - erleben werden.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Kaufmann im Projektmanagement für das regionale Großprojekt S-Bahn Breisgau der DB Netz AG am Standort Karlsruhe. Deine Aufgaben: Du bildest die projektbezogenen Daten termingerecht, fehlerfrei und vollständig in den kaufmännischen Systemen ab Im Rahmen der Projektabwicklung und -abrechnung sowie der Soll-Ist-Vergleiche sorgst Du für die Einhaltung der maßgeblichen kaufmännischen Konzernrichtlinien Du prüfst die Projektkosten und gibst diese frei Das projektbezogene Vertrags-/Änderungsmanagement wird durch Dich kaufmännisch umgesetzt Darüber hinaus prüfst Du die Planung auf Plausibilität, Wirtschaftlichkeit sowie Finanzierbarkeit und überwachst die zeitnahe Übernahme der Daten in die kaufmännischen Systeme Du stellst ein termingerechtes und inhaltlich schlüssiges Berichtswesen für die Investitionsplanung und -steuerung sicher Du wirkst an der Kalkulation, Abstimmung, Planung und Steuerung der Projekt-/Teilbudgets sowie beim Claim-/Anti-Claimmanagement mit Dein Profil: Abgeschlossenes Hochschul-/ Fachhochschulstudium als Wirtschaftsingenieur oder gleichwertige Kenntnisse und Fertigkeiten bzw. vergleichbare langjährige Berufserfahrung Du bist in MS-Office sehr versiert (insbesondere Excel) und hast idealerweise bereits mit SAP gearbeitet Deine ausgeprägte Ergebnis-/Zielorientierung und Deine flexible Arbeitsweise zeichnen Dich aus Du denkst und handelst wirtschaftlich und besitzt ein hohes Verantwortungsbewusstsein Deine Kommunikations- und Problemlösungskompetenzen machen aus Dir einen guten Teamplayer Gleichzeitig trittst Du selbstbewusst auf und kannst die kaufmännischen Interessen gegenüber den Projektbeteiligten durchsetzen Dabei gehst Du analytisch und effizient, aber auch kreativ-konzeptionell vor Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben bei einem der vielfältigsten Arbeitgeber des Landes fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
Zum Stellenangebot

Fachreferent Vertrags- und Nachtragsmanagement (w/m/d)

Mi. 15.09.2021
Freiburg im Breisgau, Karlsruhe (Baden)
Das Großprojekt Karlsruhe - Basel ist eines der zentralen Infrastrukturprojekte Deutschlands und Bestandteil des Bundesverkehrswegeplans. Es umfasst ein Teilstück der wichtigsten europäischen Güterverkehrsachse Rotterdam - Köln -Basel - Mailand - Genua und ist Bestandteil des Kernnetzkorridors Rhein -Alpine.Zum 01.01.2022 suchen wir Dich als Fachreferent Vertrags- und Nachtragsmanagement für die DB Netz AG am Standort Karlsruhe oder Freiburg. Deine Aufgaben: In Deiner Rolle begleitest Du fachlich die Erstellung der Ausschreibungs- und Vergabeunterlagen, den Vergabeprozess, wie auch die Vertragsabwicklung für Infrastrukturmaßnahmen, mit dem Schwerpunkt auf Bauleistungen Du erstellst projektübergreifenden, projekt- und vertragsbezogenes Berichtwesens zur Vergabe, Vertrags- und Nachtragssituation Du steuerst aktiv den Nachtragsprozess, in dem Du die Beteiligten inhaltlich und zeitlich koordinierst Nachtragsangebote prüfst Du formal-inhaltlich auf Schlüssigkeit und Vollständigkeit und erforderliche Nachbesserungen werden von Dir nachgehalten Du holst Stellungnahmen ein, prüfst sie auf Plausibilität, prüfst die finanziellen Freigabestrategie, übergibst diese an den Einkauf zur Verhandlung und hältst regelmäßig Verhandlungstermine nach Du stellst die Vollständigkeit und Widerspruchsfreiheit aus vertraglich/technischer Sicht, Leistungsbeschreibung, Terminplanung, Planungsstand und vertraglichen Regelungen der Standardverträge sowie allen weiteren Vertragsteilen (z.B. AVB, BVB, ZVB) her Ebenso prüfst Du die Verdingungsunterlagen auf die Einhaltung der vorgegebenen Standards (z.B. durchgängige Verwendung von Standardunterlagen) Du begleitest die Vergabe und die Vertragsabwicklung durch Qualitätssicherungstermine, wie das Startgespräch zur Prüfung der Vergabeunterlagen (VU-Check), die strukturierte Angebotsaufklärung / Verhandlung, Vertragsauftakt-Workshop und NEuPP-Gespräche Das Projektmanagement unterstützt Du in Fragen der Vergabe und Vertragsabwicklung (insbesondere hinsichtlich der zu berücksichtigenden Prozesse und der Abbildung in den vorhandenen Systemen) Du bringst Dich fachlich in Expertennetzwerke ein Dein Profil: Erfolgreich abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium als Bauingenieur oder Wirtschaftsingenieur oder eine gleichwertige Ausbildung Du hast erste Berufserfahrung im Bereich Projektmanagement sowie Vertrags- und Nachtragsmanagement bei Infrastrukturprojekten Du hast bereits Erfahrung im Vertrags- bzw. Nachtragsmanagement und Kenntnisse des Vertragsrechts, der HOAI und VOB sowie ergänzend im Vergaberecht (GWB, SektVO, VOB sowie UvGO) In MS-Office (Excel) und in Doxis bist Du sehr versiert Dir gefällt die Anwendung von Vertragswerken und Du scheust Dich nicht ins Detail zu gehen Dein Organisationstalent und Verhandlungsgeschick sowie eine strukturierte und engagierte Arbeitsweise setzt Du täglich ein Das Eintauchen in die Projektarbeit macht Dir Spaß, Du verstehst es außerdem die Ergebnisse zielgruppenorientiert aufzubereiten Eine hohe Verantwortungsbereitschaft, Teamfähigkeit und Belastbarkeit runden Dein Profil ab Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben bei einem der vielfältigsten Arbeitgeber des Landes fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
Zum Stellenangebot

Strategischer Geschäftsfeldmanager Maschinenautomatisierung (w/m/d)

Mo. 13.09.2021
Bruchsal
Als Global Player sorgen wir bei SEW-EURODRIVE für Bewegung: mit wegweisenden Technologien und maßgeschneiderten Lösungen in der Antriebs- und Automatisierungstechnik. Das verdanken wir weltweit und branchenübergreifend mehr als 18.000 Mitarbeitern in 50 Ländern.Bewegen auch Sie Zukunft. Am Standort Bruchsal alsStrategischer Geschäftsfeldmanager Maschinenautomatisierung (w/m/d)Im Bereich MAXOLUTION erwarten Sie ausgezeichnete Perspektiven in einer spannenden Wachstumsbranche.  Als Global Player bewegen wir die Welt mit wegweisenden Technologien und maßgeschneiderten Lösungen in der Antriebs- und Automatisierungstechnik.Analyse von Zielmärkten und Auswertung von Marktstudien im neuen Geschäftsfeld Maschinenautomatisierung Unterstützung der strategischen Initiativen zur Weiterentwicklung des neuen Geschäftsfeldes Ermittlung von Marktanforderungen und Trends sowie gemeinsamer Abgleich mit den jeweiligen Produktverantwortlichen und den Marktorganisationen in den internationalen Niederlassungen Ausarbeitung von Vermarktungsstrategien und Erstellung von Business Plänen in Kooperation mit den Marktorganisationen Analyse von Möglichkeiten der Portfolioerweiterung und kontinuierliche Beobachtung der MarktentwicklungenTeilnahme an externen Gremien, Fachtagungen und KongressenAbgeschlossenes Studium Wirtschaftsingenieurwesen, Maschinenbau, Automatisierungstechnik, Elektrotechnik mit Vertiefung BWL oder vergleichbarErfahrung in der Erstellung von Analysen und BusinessplänenIdealerweise Branchenerfahrung in der Maschinenautomatisierung Technisches Verständnis Sicherer Umgang mit Powerpoint, Excel, Mindmap und ProjektplanungswerkzeugenSehr gute EnglischkenntnisseInternationale ReisebereitschaftVergütung: Bundesweit nach Tarif Metall- und Elektroindustrie Baden-Württemberg, ergebnisabhängige Sonderzahlung, langjährige attraktive betriebliche AltersvorsorgeHohe Arbeitsplatzsicherheit: Als Familienunternehmen und Global Player sind wir bestens für die Zukunft gerüstet. Und wir stehen zu unseren Mitarbeitern – auch in Krisenzeiten.Interdisziplinäre Projektteams: In Ihrer täglichen Arbeit lernen Sie bei uns viele Bereiche kennen und arbeiten dennoch im Detail.Work&Life-Balance: Flexible Arbeitszeitmodelle, Gesundheitsmanagement vital 360°, Ergonomie und Bewegung am Arbeitsplatz, Kooperation mit Fitnessstudios, Sozialberatung, Mitarbeiterrabatte und Sonderkonditionen sowie Betriebskindertagesstätte
Zum Stellenangebot
12


shopping-portal

Hinweis:

Der Internet Explorer wird nicht länger von t-online unterstützt!

Um sicherer und schneller zu surfen, wechseln Sie jetzt auf einen aktuellen Browser.

Wir empfehlen unseren kostenlosen t-online-Browser: