Sie sind hier: Home > Regional > !#platzhalterstadtname!# >

!#platzhalterdienstname!#

Anzeige
Filter

Wirtschaftsingenieur: 50 Jobs in Stuttgart

Berufsfeld
  • Wirtschaftsingenieur
Branche
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 16
  • Unternehmensberatg. 8
  • Wirtschaftsprüfg. 8
  • Recht 8
  • Sonstige Dienstleistungen 7
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 6
  • Maschinen- und Anlagenbau 5
  • Feinmechanik & Optik 3
  • Elektrotechnik 3
  • Baugewerbe/-Industrie 2
  • Transport & Logistik 2
  • Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie 1
  • Sonstige Branchen 1
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 1
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen
Berufserfahrung
  • Ohne Berufserfahrung 39
  • Mit Berufserfahrung 27
Arbeitszeit
  • Vollzeit 47
  • Home Office 5
  • Teilzeit 3
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 25
  • Praktikum 14
  • Ausbildung, Studium 3
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 3
  • Studentenjobs, Werkstudent 3
  • Befristeter Vertrag 2
Wirtschaftsingenieur

Praktikum im Bereich Programmsteuerung der Entwicklung von Mercedes-Benz Vans ab November 2020

Do. 24.09.2020
Stuttgart
Die Daimler AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars, Daimler Trucks, Mercedes-Benz Vans, Daimler Buses und Daimler Mobility gehört der Fahrzeughersteller zu den größten Anbietern von Premium-Pkw und ist der größte weltweit aufgestellte Nutzfahrzeug-Hersteller.Job-ID: 236880Mercedes-Benz Vans ist innerhalb der Daimler AG verantwortlich für die Transporter-Baureihen Sprinter, Vito und Citan, sowie die Großraumlimousine V-Klasse und den Pickup X-Klasse. Unsere Fahrzeuge prägen nicht nur das Straßenbild, sondern sind im Falle des Sprinters sogar namensgebend für die Klasse der großen Transporter - die Sprinterklasse. Neben dem Schwerpunkt in Europa verfügt Mercedes-Benz Vans über Standorte in Nord- und Südamerika sowie Asien. In Ihrem Praktikum wirken Sie in der Abteilung VAN/EPS (Entwicklungsprogrammsteuerung) mit, die innerhalb der Transporter-Entwicklung für eine gesamtheitliche Steuerung und Fokussierung aller Entwicklungsinhalte zuständig ist. Mit direkter Anbindung an die Entwicklungsleitung steuert VAN/EPS neben den Themen Effizienzprogramme, Terminsteuerung und CO2-Strategie auch das baureihenübergreifende Projektmanagement sowie die Entwicklungs- und Modulstrategie. Im Team Entwicklungs- und Modulstrategie wird die strategische Ausrichtung der Transporterentwicklung gesteuert und geprüft, inwiefern sich durch technisch verblockte oder kaufmännisch gebündelte Vergaben an Lieferanten (z. B. zusammen mit Mercedes-Benz Cars) Skaleneffekte realisieren lassen. Die Steuerung des Content Boards, des wichtigsten Entwicklungsgremiums bei MB Vans, liegt ebenfalls in der Verantwortung des Teams. Im Rahmen des Praktikums im Team Entwicklungs- und Modulstrategie erhalten Sie fundierte Einblicke in das Tätigkeitsspektrum des Projektmanagements und des Produktentstehungsprozesses. Des Weiteren lernen Sie die Abläufe der Nutzfahrzeugentwicklung von innen kennen und können Erfahrung im eigenständigen Steuern von Themen in einem Großkonzern sammeln. Ihre Aufgaben umfassen u. a.: Operative Mitarbeit im Team Entwicklungs- und Modulstrategie Koordination der einzelnen Fachbereiche der Entwicklung und der Zertifizierung durch eine aktive Steuerung von offenen Themen Durchführung sowie Vor- und Nachbereitung von interdisziplinären Meetings und Workshops Erstellung von Berichts- und Entscheidungsvorlagen für Entwicklungsgremien Mitwirkung bei der Erstellung von Unterlagen für die Berichterstattung in die Geschäftsführung Selbstständige Übernahme von Sonderaufgaben im Rahmen der Entwicklungs- und ModulstrategieStudiengang: Wirtschaftsingenieurwesen, Maschinenbau, Wirtschaftswissenschaften oder ein vergleichbarer Studiengang Sprachkenntnisse: Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift IT-Kenntnisse: Sicherer Umgang mit MS-Office, insbesondere PowerPoint, Excel und Outlook Persönliche Kompetenzen: Engagement, Teamfähigkeit, analytische Denkweise, strategische Arbeitsweise, Kommunikationsfähigkeit, Zuverlässigkeit in der Arbeitsausführung Sonstiges: Automobilaffinität sowie idealerweise praktische Erfahrung in der Projektarbeit, Erfahrung in Automobilentwicklung, Projektmanagement und Strategieentwicklung von Vorteil, Interesse an Projektmanagement sowie konzeptioneller ArbeitDie Tätigkeit ist in VollzeitGanz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, aktuelle Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, aktueller Notenspiegel, relevante Zeugnisse, ggf. Pflichtpraktikumsnachweis und Nachweis über die Regelstudienzeit (max. Gesamtgröße der Anhänge 6 MB) beizufügen. Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien finden Sie hier. Angehörige von Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums schicken ggf. bitte Ihre Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung mit. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bei Fragen können Sie sich unter sbv-zentrale@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt.   Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt.   Fragen zur Ausschreibung beantwortet Ihnen gerne Herr Buhl aus dem Fachbereich unter der Emailadresse: christian.buhl@daimler.com. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services unter der Telefonnummer +49 711/17-99544.
Zum Stellenangebot

Proposal Manager (m/f/d)

Mi. 23.09.2020
Stuttgart
Exyte is a global leader in design, engineering and construction delivering high-tech facilities, plants and factories. With a history of more than 100 years, the company has developed a special expertise in controlled and regulated environments. It serves the most technically demanding clients in growth markets such as semiconductors, life sciences, and data center across the full spectrum of services from consulting and design to managing turnkey solutions. Operating in more than 20 countries, Exyte is uniquely positioned to support clients locally and globally. In 2018, Exyte generated sales of 3.5 billion euros, up from 2.4 billion euros in 2017 on a like-for-like basis, with around 5,600 highly experienced and motivated employees. Produce proposal control documents (Cost, Schedule, Resource) and manage progress against them Agree strategy for approval, proposals development and submission in conjunction with Pursuit managers/technical leads and Head of Proposals Management Carry out proposal review and co-ordinate required proposal activities Manage production of submission documents Gain bid approvals and ensure submission Track and support post tender activities to achieve contract signing within internal approval limits Ensure closeout of tenders upon conclusion including either handover or archiving Support other Proposal Management activities including EOI’s/PQQ’s etc University degree with relevant engineering or commercial knowledge through both background and continuous professional development Updates job knowledge by participating in educational opportunities High level of IT affinity, proficiency in using MS Office applications Fluent in English and German Good understanding of Proposals Management Disciplines Excellent analytical, communication and organizational skills Work-Life-Balance: We offer flexible working (time) models, e.g. flexitime and part-time models. Thanks to state-of-the-art work equipment, your are mobile and can work from anywhere Development individually: Education is very important. We offer comprehensive internal and external training opportunities Employer-funded pension: Our employees benefit from attractive conditions for their personal retirement provision Health & sports: If you want, you can join the Exyte team for a company run or use one of the other sports or leisure facilities Good togetherness: At Exyte, we always work together in intercultural teams and celebrate our successes together - whether summer party, christmas party or housewarming party
Zum Stellenangebot

Referent (m/w/d) Handel Front-Office - befristet für 2 Jahre

Mi. 23.09.2020
Stuttgart
Als Übertragungs­netzbetreiber sichern wir die Stromver­sorgung für 11 Millionen Menschen – und sorgen dafür, dass die Energie­wende gelingt. Rund 750 Mitarbeiter machen unsere Region mit einem dynamischen, intelli­gen­ten Netz bereit für die Zukunft und Baden-Württem­berg zur inno­vativen Strom­dreh­scheibe im Herzen Europas. Die Abteilung Systemführung ist verant­wortlich für den operativen Betrieb des Über­tragungs­netzes der TransnetBW im europäischen Verbund und für die Sicher­stellung des Gleich­gewichts zwischen Erzeugung und Verbrauch in der Regel­zone. Die Abteilung Handel Front-Office verantwortet hierbei den Strom­handel am Spot- und Termin­markt sowie die Beschaffung von Regel­leistung. Durch den Handel von Strom aus Erneuer­baren Energien leisten wir damit einen wichtigen Beitrag für die Integration regenerativer Energieträger in den Strom­markt und tragen somit unseren Teil zum Gelingen der Energie­wende bei.Sie übernehmen Verantwortung für Handels­prozesse der TransnetBWSie erfüllen konzeptionelle wie auch operative Aufgaben im Themen­gebiet Regel­energie, ebenso arbeiten Sie dabei in Arbeits­gruppen und Projekten mitSie analysieren und konzipieren Prozesse sowie erarbeiten NotfallprozedurenSie entwickeln Systeme weiter und führen Abnahme­tests durchSie erarbeiten energie­wirtschaftliche Analysen zu Stromhandels- und Regel­energiemärktenSie haben ein abgeschlossenes Hochschul­studium der Wirtschafts- / Ingenieur­wissenschaften oder eine vergleich­bare Ausbildung mit entsprechender Weiter­bildung und Berufs­erfahrungSie bringen Grund­kenntnisse des liberalisierten Energie­marktes mitSie haben idealerweise Wissen oder Erfahrungen in den Themen System­dienstleistungen sowie Projekt­managementSie verfügen über sehr gute MS-Office-KenntnisseSie arbeiten eigen­verantwortlich, zuverlässig, verfügen über analytische Fähig­keiten und haben Spaß an der Arbeit im TeamSie arbeiten am größten Gesellschafts­projekt unserer Zeit und leisten einen elemen­taren Beitrag zur Ver­sorgungs­sicher­heit von Millionen Menschen. Darüber hinaus profitieren Sie von einer attrak­tiven tariflichen Vergütung mit Urlaubs- und Weih­nachts­geld. Ebenfalls inklusive: eine betrieb­liche Alters­vorsorge, subven­tionier­tes Mittagessen, kostenlose Getränke und Mobili­täts­leis­tungen wie Jobticket, Mitar­beiter­park­plätze und Elektro­lade­säulen. Außerdem wissen wir, dass Privates und Arbeit gleicher­maßen zu Ihrem Leben gehören. Deshalb unterstützen wir Sie dabei, Job und Freizeit in Einklang zu bringen. Mit flexiblen Arbeits­zeiten, Flex­zeit­konten und Home­office-Regelung halten Sie erfolg­reich und sicher die Balance.
Zum Stellenangebot

Praktikum im Bereich Produktionsversorgung und Teileversand für die Automatik Getriebe ab März 2021

Mi. 23.09.2020
Stuttgart
Die Daimler AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars, Daimler Trucks, Mercedes-Benz Vans, Daimler Buses und Daimler Mobility gehört der Fahrzeughersteller zu den größten Anbietern von Premium-Pkw und ist der größte weltweit aufgestellte Nutzfahrzeug-Hersteller.Job-ID: 237657Im Mercedes-Benz Werk Untertürkheim bauen wir die Herzstücke unserer Automobile: Hochwertige und zukunftsweisende Motoren, Getriebe und Achsen für alle Mercedes-Benz Pkw und Transporter. Unsere engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bringen täglich Ihr Wissen und Können in die Weiterentwicklung und Produktion neuester Antriebstechnologien ein. Aktuell wächst auch die Zukunft in Hedelfingen in Form einer Batteriefabrik, die im Herbst 2020 in den Serienbetrieb geht. Die Abteilung PT/SCV ist verantwortlich für die operative Getriebelogistik am Standort Hedelfingen. Das Team Produktionsversorgung- und LDL-Steuerung verantwortet die termingerechte Materialversorgung der Getriebemontagen und Fertigungen, sowie das Versenden von Getriebeteilen zu unserem Schwesterwerk in Sebes (Rumänien). Die Betreuung und Steuerung der LDL, dem Kostencontrolling, sowie die operative Steuerung der Fertigungen und Montagen ist ein Teil unserer Kernaufgaben. Sie lassen sich für die Komplexität logistischer Prozesse im Produktionsverbund begeistern und Supply Chain Management ist mehr als nur ein Schlagwort für Sie, dann sind Sie bei uns richtig. Ihre Aufgaben umfassen: Mitarbeit bei der Produktionsversorgung und Teileversand NAG3 Neun Gang Automatikgetriebe und dem Sieben und Acht Gang Doppelkupplungsgetriebe Mitwirkung in der Prozessanalyse und Dokumentation Erstellen von Standardarbeitsblättern, Prozessbeschreibung Auswerten und analysieren von Kennzahlen zur Messung der Logistikleistung Mitwirkung bei der Weiterentwicklung der Logistischen Prozesse Mitwirken bei dem Kontinuierlicher Verbesserungsprozess (KVP)Studiengang: Wirtschaftsingenieurswesen, Betriebswirtschaftslehre (vorzugsweise Schwerpunkt Logistik) oder ein vergleichbarer Studiengang Sprachkenntnisse: Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift IT-Kenntnisse: Sicherer Umgang mit MS-Office Persönliche Kompetenzen: Kommunikations- und Teamfähigkeit, analytische Fähigkeiten, zuverlässige und präzise Arbeitsweise Sonstiges: VBA-Kenntnisse wünschenswert Bitte beachten Sie, dass Ihr Praktikum am Standort Untertürkheim einen vorgeschriebenen Pflichtanteil aufweisen muss.Die Tätigkeit ist in VollzeitGanz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, aktuelle Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, aktueller Notenspiegel, relevante Zeugnisse, ggf. Pflichtpraktikumsnachweis und Nachweis über die Regelstudienzeit (max. Gesamtgröße der Anhänge 6 MB) beizufügen. Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien finden Sie hier. Angehörige von Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums schicken ggf. bitte Ihre Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung mit. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bei Fragen können Sie sich unter sbv-untertuerkheim@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt.   Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt.   Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services unter der Telefonnummer +49 711/17-99544.
Zum Stellenangebot

Technischer Einkäufer (w/m/d)

Mo. 21.09.2020
Stuttgart
Energie ist kostbar. Sie umgibt uns überall. Sie macht unser Leben schöner, aufregender und einfacher. Deshalb arbeiten wir schon heute am Netz von Morgen – für eine sichere Energiezukunft. Wir sind die Netze BW GmbH. Wir stellen die zuverlässige Versorgung der Privathaushalte, Unternehmen sowie Kommunen mit Strom, Gas und Wasser sicher. Wir arbeiten vernetzt im Team, leben und pflegen den kollegialen Zusammenhalt. Das Miteinander macht uns aus. Die Netze BW Wasser ist der Trinkwasserversorger für die Landeshauptstadt Stuttgart. Die Gesellschaft erbringt die vollständige Wertschöpfungskette eines Trinkwasserversorgers. In dieser Funktion besteht die Verantwortung Trinkwasser in bester Qualität, stets ausreichender Menge und dem benötigten Druck an mehr als 600.000 Stuttgarter sowie die ansässigen Gewerbe- und Industrieunternehmen zu verteilen. Mehr Informationen dazu auf unserer Homepage: https://www.netze-bw.de/unsernetz/trinkwasserstuttgartFür die Netze BW Wasser GmbH suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Ingenieur Material- und Anlagentechnik (Technischer Einkäufer) mit dem Schwerpunkt Standardisierung: Vertretung der Netze BW Wasser GmbH im Einkaufsnetzwerk der EnBW als Lead Techniker (Technischer Einkäufer) Technische und wirtschaftliche Bewertung neuer Techniken  Regelwerkskonforme Erstellung der technischen Spezifikationen der Betriebsmittel im Bereich Wasser  Erstellung und Pflege des Materialkatalogs sowie der Arbeitsblätter zur Standardisierung Wasser Durchführung des Qualitätsmanagements zur Qualitätssicherung der Bauteile im Verteilnetz Leitung des konzerninternen Expertenkreises - Standardmaterial Wasserverteilnetze Vertretung der NWA in Branchengremien (DVGW) Abgeschlossenes ingenieurwissenschaftliches Studium, vorzugsweise der Fachrichtung Wirtschaftsingenieurwesen, Versorgungstechnik, Bauingenieurwesen oder Maschinenbau Kenntnisse im Rohrleitungsbau erforderlich  Erste Erfahrungen im technischen Einkauf von Vorteil  Selbständige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise  Verhandlungsgeschick und Kommunikationsstärke  Ausgeprägte soziale Kompetenz und Teamfähigkeit Einen sicheren Arbeitsplatz Kollegiale Arbeitsatmosphäre in einem erfahrenen Team Strukturierte und ausreichende Einarbeitungszeit mit einem erfahrenen Kollegen Abwechslungsreiche Tätigkeiten Flexible Arbeitszeiten Vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten
Zum Stellenangebot

Bachelor of Engineering (B.Eng.) im Rahmen des Dualen Studiums - Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen Studienrichtung Facility Management -

Mo. 21.09.2020
Freiburg im Breisgau, Stuttgart
Die Bundesanstalt für Immobilien­aufgaben (BImA) – Anstalt des öffent­lichen Rechts – ist eine der größten Immo­bilien­eigen­tümer­innen Deutsch­lands. Das Spektrum reicht von Wohn-, Industrie- und Gewerbe­immo­bilien über mili­tärische und ehemals mili­tärische Flächen bis hin zu forst- und land­wirt­schaft­lichen Arealen. Kern­aufgabe ist die ein­heit­liche Verwal­tung und Bewirt­schaftung der Liegen­schaften des Bundes. Bundes­weit arbeiten rund 7.100 Beschäftigte für das kauf­männisch geführte Unter­nehmen; verteilt auf die Zentrale Bonn und die Direktionen in Berlin, Dortmund, Erfurt, Freiburg, Koblenz, Magdeburg, München, Potsdam und Rostock.Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben - Anstalt des öffentlichen Rechts - Direktion Freiburg, stellt für die Standorte Freiburg und Stuttgart zum Herbst 2021 ein:Bachelor of Engineering (B.Eng.) im Rahmen des Dualen Studiums – Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen Studienrichtung Facility Management –Kennziffer FR-Engineering für eine Bewerbung am Standort FreiburgKennziffer S-Engineering für eine Bewerbung Standort Stuttgartim September 2021: Einführungswochen mit allen neuen Dualen Studierenden3 Jahre Duales Studium ab Oktober 2021 (wissenschaftlicher Studienbetrieb neben der Praxiserfahrung in unserem Unternehmen)Während des Dualen Studiums werden Grundlagen der Ingenieurwissenschaft, Betriebs­wirtschaft, Technik, Informatik, Managementmethoden, Unternehmensführung, Projekt­management sowie Schlüsselqualifikationen vermittelt. Die Inhalte im Facility Management liegen in der Bau- und Gebäudetechnik, im Real Estate Management und im Energiemanagement.Schulabschluss: allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife, Fachhochschulreife, kaufmännisches Berufskolleg II oder vergleichbarer Abschluss mit möglichst gutem Ergebnis (insbesondere in den Fächern Mathematik, der Naturwissenschaften und Deutsch)Interesse an der Immobilien- und Finanzwirtschaft sowie der öffentlichen Verwaltunggute Auffassungsgabe, sorgfältige Arbeitsweise, gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise sowie ausgeprägte Sozialkompetenzgute IT-Kenntnisse (MS Office und Internet)Bereitschaft zu Einsätzen und Dienstreisen an verschiedenen Standorten im Land Baden-Württemberg nach den Einführungswochen (neben Freiburg und Stuttgart auch in Karlsruhe, Konstanz und Ulm)Das praxisintegrierte duale Studium richtet sich nach den bestehenden Vorschriften des öffentlichen Dienstes sowie dem Tarifvertrag für Auszubildende des öffentlichen Dienstes (TVAöD). Die Auswahl erfolgt nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung. Bei gleicher Eignung werden Frauen nach dem Bundesgleichstellungsgesetz, schwerbehinderte Menschen nach Maßgabe des § 2 SGB IX besonders berücksichtigt.
Zum Stellenangebot

Manager (w/m/d) für Netz- und Marktkommunikation Elektromobilität

So. 20.09.2020
Stuttgart
Gemeinsam packen wir Dinge an, die uns auch morgen begleiten. Wir entwickeln intelligente Energieprodukte, machen unsere Städte nachhaltiger und treiben den Ausbau erneuerbarer Energien voran. Hier bei EnBW gibt es Raum für Gestaltung und Entfaltung. Über den Bereich Das Team EnBW Mobility+ steckt voller Pionierkraft und Leidenschaft für das Zukunftsthema Elektromobilität. Gemeinsam arbeiten wir an dem flächendeckenden Auf- und Ausbau der Ladeinfrastruktur und entwickeln smarte, digitale Elektromobilitäts-Lösungen. Dabei haben wir den Kunden voll im Blick. „Einfach. Überall. Zuverlässig.“ ist unser Leitmotiv. Ein Programm, das aufgeht – schließlich sind wir bundesweit einer der Marktgestalter der Elektromobilität.  Wir wollen mit Ihnen gemeinsam Kunden für die Elektromobilität begeistern.  Das beste Kundenerlebnis hat für uns immer die höchste Priorität. Mit diesem Anspruch entwickeln wir die in Deutschland beliebteste Elektromobilitäts-App „EnBW mobility+“ weiter. Wir bieten unseren Kunden den einfachsten und fairsten Ladetarif im größten Ladenetz in Deutschland, Österreich und der Schweiz.  Unser Ziel ist es, unsere Marktführerschaft als Betreiber unserer eigenen DC-Schnellladeinfrastruktur mit Ihnen weiter auszubauen. Sie betreuen das Aufgabengebiet Netzanschlussmanagement und Marktkommunikation für den Aufbau eigener Ladeinfrastruktur sowie der Ladeinfrastruktur unserer Geschäftskunden        Sie stellen eigenständig Netzanschluss- und Zähleranträge      Sie prüfen vorgelegte Netzanschlusskonzepte, Netzanschlussangebote sowie Netzanschlussverträge       Sie sind Bindeglied zwischen Verteilnetzbetreiber, Bauunternehmer, EnBW Projektleiter und EnBW Supply Chain Management und arbeiten eng mit diesen zusammen       Sie initiieren die Meldung zum Messtellenbetrieb und zur Strombelieferung für unsere Ladesäulen und betreuen unsere internen Schnittstellen zur Marktkommunikation      Sie schulen unsere Bauunternehmer und Dienstleister für die Durchführung der Anmeldung von Nieder- und Mittelspannungsanschlüssen, Leistungserhöhungen, Zähleranträgen und das Einreichen von BDEW-Dokumenten bei Verteilnetzbetreibern Sie haben ein abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik oder Wirtschaftsingenieurwesen mit Schwerpunkt Energiemanagement oder eine vergleichbare Qualifikation als Elektromeister     Sie haben die Eignung für die Eintragung in das Konzessionsverzeichnis der Netze BW GmbH sowie den Nachweis zur Ernennung als (eingetragene) Elektrofachkraft Sie bringen mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Energiewirtschaft oder Erfahrung im Betrieb elektrischer Anlagen mit Sie verfügen über fundierte Kenntnisse im Netzanschlusswesen und im Bereich Technische Anschlussbedingungen für Nieder- und Mittelspannungsnetze  Sie haben Erfahrung im Umgang mit Verteilnetz- und Messstellenbetreibern Sie verfügen über eine selbstständige und strukturierte Arbeitsweise; Sie sind Teamplayer mit sehr guten Kommunikationsfähigkeiten Sie verfügen über sehr gute Kenntnisse der Microsoft Office Software und sprechen fließend Deutsch in Wort und Schrift Spannende Aufgaben eröffnen vielfältige Perspektiven zur persönlichen Entwicklung Kollegiale Zusammenarbeit im Team und moderne Arbeitsplätze zeichnen uns aus Flexible Arbeitszeitmodelle ermöglichen die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Attraktive Mitarbeiterangebote zählen zu unseren Stärken
Zum Stellenangebot

Analyst (m/w/d) Digital & Strategy - Digitales & Strategisches Prozessmanagement

Sa. 19.09.2020
Frankfurt am Main, Stuttgart, München, Düsseldorf
Make your point @ BearingPoint. Wir bieten Beratung, die Strategie mit Technologie vereint und verbinden Unternehmertum mit Innovationsgeist. Bei uns warten auf Sie außergewöhnliche Entwicklungschancen, vielfältige Gestaltungsräume und Kollegen, die schnell zu Freunden werden. Consulting. Software. Ventures.Angesichts der digitalen Transformation stehen Unternehmen vor der Herausforderung, digitale Geschäftsmodelle, Produkte und Services zu entwickeln, die Organisation agiler aufzustellen, Prozesse zu digitalisieren und diese kundenorientiert neu zu gestalten. Gesamtheitliches Prozessmanagement, Daten- und Prozessanalyse sowie der Umgang mit innovativen, digitalen Technologien spielen hierbei eine immer größere Rolle. Als Teil des interdisziplinären Kompetenzteams Digital Process Management beraten Sie unsere nationalen und internationalen Kunden vorrangig in folgenden vier Themenfeldern: Prozessmanagement – Entwicklung BPM-Strategie, Governance, Tools und Methoden sowie Entwicklung einer prozessorientierten Unternehmenskultur (z.B. Kaizen) Prozessmodellierung - Design von Prozessen unter Anwendung gängiger Prozessdesign- und Prozessmodellierungstechniken (z.B. BPMN, DPM) Prozessausführung - Optimierung, Automatisierung und Digitalisierung von Prozessen durch die Nutzung neuer digitaler Technologien (z.B. BPMS, RPA, KI) Prozessmessung - Etablierung digitaler Prozessanalyse und -messung (z.B. Process Mining) Wir suchen Persönlichkeiten, die mit hoher Motivation ihr Industrie- und Prozess-Know-how in Projekten höchster strategischer Relevanz einbringen wollen. Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, (Wirtschafts-) Ingenieurwesen, (Wirtschafts-)Informatik oder eines vergleichbaren Studiengangs Praktische Erfahrung im Beratungs- und/oder im Projektgeschäft mit Schwerpunkt auf Prozessanalyse, -optimierung oder -digitalisierung Erste Erfahrungen im Einsatz von BPM Prozessmodellierungswerkzeugen, Process Mining Werkzeugen und/oder RPA Softwareanwendungen sind von Vorteil Exzellente analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Kundenorientiertes und eigenverantwortliches Arbeiten innerhalb unserer Projektteams Strukturiertes Vorgehen, Teamfähigkeit, Kreativität und Kommunikationsstärke Affinität zu multikulturellen Projektteams und Bereitschaft zu nationaler und internationaler Reisetätigkeit Sehr gute deutsche und englische Sprachkenntnisse Persönliche Unterstützung durch unser Mentorenprogramm Zahlreiche Trainings- und Coachingangebote für fachliche und persönliche Weiterbildung Diversität, Flexibilität und Internationaler Erfahrungsaustausch mit Kollegen Vielzahl an Events und Feiern Zahlreiche Mitarbeitervorteile bei unseren Partnerunternehmen Das neueste technische Equipment inklusive Smartphone sowie die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten Flache Hierarchien und kurze Kommunikationswege Ein attraktives Vergütungssystem inkl. eines erfolgsabhängigen Teils Sehr gute Karriereperspektiven in einem unbefristeten Arbeitsvertrag Ausgeglichene Work-Life Balance und ein sehr gutes Betriebsklima Moderne Office Locations in Toplage
Zum Stellenangebot

Analyst (m/w/d) Digital & Strategy mit Schwerpunkt Automotive

Sa. 19.09.2020
Frankfurt am Main, Hamburg, München, Stuttgart
Make your point @ BearingPoint. Wir bieten Beratung, die Strategie mit Technologie vereint und verbinden Unternehmertum mit Innovationsgeist. Bei uns warten auf Sie außergewöhnliche Entwicklungschancen, vielfältige Gestaltungsräume und Kollegen, die schnell zu Freunden werden. Consulting. Software. Ventures.Alternative Antriebe, autonomes Fahren und neue digitale Geschäftsmodelle sind die prägenden Trends für die Automobilbranche. Themen wie Analytics, Cloud Services und sich ändernde Kundenanforderungen rücken zudem immer weiter in den Fokus der Branche und führen dazu, dass Automobilhersteller, Handel und Endkunde zunehmend miteinander vernetzt sind. Zur Gestaltung dieses Wandels suchen wir Sie! Als Analyst (m/w/d) Digital & Strategy mit Schwerpunkt Automotive erarbeiten Sie gemeinsam mit einem erfahrenen und interdisziplinären Team Lösungen für unsere nationalen sowie internationalen Kunden: Entwicklung und Optimierung von Business- und Digitalisierungs-Strategien Unterstützung bei der Analyse, Konzeption und Implementierung innovativer Lösungen Nehmen Sie als motivierter und teamorientierter Business Analyst eine Schlüsselrolle in unserer Digital & Strategy Automotive-Kompetenzgruppe ein und bereichern Sie unser Team! Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsinformatik oder eines vergleichbaren Studiengangs Idealerweise erste praktische Erfahrung in der Automobilindustrie (Hersteller oder Zulieferer), in vergleichbaren Industrien oder im Management Consulting Leidenschaft für neue Technologien und Trends sowie deren sinnvollen Einsatz in Unternehmen Sehr gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Kundenorientiertes und eigenverantwortliches Arbeiten innerhalb unserer Projektteams Hohe Flexibilität und Einsatzbereitschaft, inklusive Bereitschaft zu nationaler und internationaler Reisetätigkeit Sehr gute deutsche und englische Sprachkenntnisse Persönliche Unterstützung durch unser Mentorenprogramm Zahlreiche Trainings- und Coachingangebote für fachliche und persönliche Weiterbildung Diversität, Flexibilität und Internationaler Erfahrungsaustausch mit Kollegen Vielzahl an Events und Feiern Zahlreiche Mitarbeitervorteile bei unseren Partnerunternehmen Das neueste technische Equipment inklusive Smartphone sowie die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten Flache Hierarchien und kurze Kommunikationswege Ein attraktives Vergütungssystem inkl. eines erfolgsabhängigen Teils Sehr gute Karriereperspektiven in einem unbefristeten Arbeitsvertrag Ausgeglichene Work-Life Balance und ein sehr gutes Betriebsklima Moderne Office Locations in Toplage
Zum Stellenangebot

Intership in Technical Customer Enablement starting October 2020

Sa. 19.09.2020
Stuttgart
The brand portfolio of Daimler incorporates Mercedes-Benz, Mercedes-AMG, Mercedes-Maybach, Mercedes me, smart, EQ, Freightliner, Western Star, BharatBenz, FUSO, Setra, Thomas Built Buses as well as Mercedes-Benz Bank, Mercedes-Benz Financial Service, Daimler Truck Financial, moovel, car2go and mytaxi.Job-ID: 237611Unprecedented growth in eCommerce, comprehensive digitization and networking, new technologies, business models and market participants - our world is changing at breathtaking speed. Our developmental department at Mercedes-Benz VANs develops and operates a digital platform as a holistic solution for the transportation of goods and passengers, making deliberate use of both current and future technological possibilities of digitization. During your internship, you will support the Technical Customer Enablement team, which is responsible for identifying and approaching technology partners in close cooperation with the Mercedes-Benz Vans sales teams - with the goal of enabling them to develop digital business solutions on the newly created OLU IoT Platform. In addition, the team will develop appropriate business models to monetize the Platform and compare them internally and with the customers' willingness to pay. If you like to work on innovative topics in an agile environment and would like to shape the digital future of mobility with us, then please send us your application! Your tasks could include: Preparing business calculations and business plans as well as business models by: Independently creating Excel calculation models Independently creating process workflows and customer journeys Exchanging with our internal accounting and controlling Teams Preparation, moderation and documentation of workshops (e.g., to communicate the results of the interviews, generate ideas, etc.) Supporting customer-facing activities such as sales pitches and co-creation workshops Preparing team, department and management presentations Independent participation in project management Performing a variety of special TasksStudies: Industrial engineering, business administration, UX design or similar Linguistic proficiency: Fluent written and spoken German and English IT skills: Confident handling of MS-Office, especially PowerPoint and Excel (ideally incl. VBA) Personal skills: strategic thinking, service-oriented, structured way of working, interest in topics related to business development & innovation in the global mobility business, team spirit, communication skills, high level of commitment and resilience, analytical strength and first experience with User Experience Research (especially interviewing) and quantitative Analysis Further Skills: Experience in: creating business plans/models, customer centric working methods, workshop moderationThis is a full-time jobIt doesnt work completely without formalities. When sending your online application, please attach your CV, certificate of enrollment, current performance record, relevant certificates, proof of mandatory internship and the standard period of study (max. 6 MB). Citizens of countries outside the European Trade Union please send, if applicable, your residence / work permit. We particularly welcome online applications from candidates with disabilities or similar impairments in direct response to this job advertisement. If you have any questions, you can contact the local disability officer once you have submitted your application form, who will gladly assist you in the onward application process: sbv-zentrale@daimler.com   Please understand that we no longer accept paper applications and that there is no right to get your documents returned. If you have any questions regarding the application process, please contact HR Services at +49 711/17-99544.
Zum Stellenangebot
12345


shopping-portal