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Wirtschaftsingenieur: 80 Jobs in Tempelhof-Schöneberg

Berufsfeld
  • Wirtschaftsingenieur
Branche
  • Unternehmensberatg. 21
  • Wirtschaftsprüfg. 21
  • Recht 21
  • Transport & Logistik 19
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 6
  • Sonstige Dienstleistungen 4
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  • Banken 1
  • Bildung & Training 1
  • Gesundheit & Soziale Dienste 1
  • Groß- & Einzelhandel 1
  • Holz- und Möbelindustrie 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 56
  • Ohne Berufserfahrung 51
Arbeitszeit
  • Vollzeit 74
  • Home Office 22
  • Teilzeit 11
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 54
  • Ausbildung, Studium 8
  • Praktikum 7
  • Studentenjobs, Werkstudent 6
  • Befristeter Vertrag 3
  • Berufseinstieg/Trainee 2
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
Wirtschaftsingenieur

Praktikum im Inhouse Consulting (w/m/d)

Do. 23.09.2021
Berlin, Frankfurt am Main
Die Deutsche Bahn bietet deutschlandweit über 500 Berufe und vielfältige Einstiegsmöglichkeiten für Studenten und Absolventen. Mehr als 1400 Praktikanten, Werkstudenten, Direkteinsteiger und Trainees lernen uns jährlich als dynamische und innovative Arbeitgeberin kennen. Sei dabei und hilf uns, die DB nach vorne zu bringen - und Deine Karriere gleich mit.Du bist vollwertiges Teammitglied unseres interdisziplinären Projektteams und unterstützt unsere Expertinnen und Experten über alle Hierarchieebenen hinweg in sämtlichen Projektphasen. So erhältst Du einen tiefen Einblick in die Aufgaben und Arbeitsweisen eines Inhouse Consultants und lernst den Alltag als Beraterin oder Berater in all seinen Facetten kennen. Du hast Lust zu erleben, was es bedeutet, die Welt der Mobilität mitzugestalten, die Umsetzung der Konzernstrategie „Starke Schiene" maßgeblich voranzutreiben und einen wirksamen Beitrag für die Verkehrswende Deutschlands zu leisten? Dann bewirb Dich jetzt für Dein 3- bis 6-monatiges Praktikum im Inhouse Consulting. Deine Aufgaben: Um die Herausforderungen unserer Kunden noch besser zu verstehen, arbeitest Du direkt mit Deinem Projektteam bei ihnen vor Ort Du nimmst an der Vor- und Nachbereitung sowie der Durchführung von Workshops, Interviews und Meetings teil Du verantwortest eigene Arbeitspakete, in denen Du mit der Analyse von komplexen Sachverhalten und der Entwicklung von Lösungskonzepten Dein Projektteam unterstützt Du erstellst Ergebnispräsentationen für das Topmanagement und Vorstände und leistest so einen wertvollen Beitrag für die Deutsche Bahn Dein Profil: Du studierst Wirtschafts-, Ingenieur-, Naturwissenschaften oder vergleichbar im mind. 3. Semester mit überdurchschnittlich guten Leistungen Eine analytische und strukturierte Arbeitsweise sowie Deine Kommunikationsstärke zeichnen Dich aus Du begeisterst Dich für Mobilitäts- und Logistiktrends MS-Office, insbesondere Excel und PowerPoint, beherrschst Du sicher Für Dich ist eine hohe Reisebereitschaft, d.h. Montag bis Donnerstag bei unseren Kunden vor Ort, freitags in der Regel Home-Office, kein Problem (aktuell arbeiten wir zu 100 % im Homeoffice) Idealerweise bringst Du erste Praxiserfahrungen aus einer studentischen Unternehmensberatung oder Praktika bei Managementberatungen mit Für Deine Bewerbung benötigen wir kein Anschreiben. Benefits: Dein Team arbeitet Dich ein, begleitet Dich und sorgt mit gezieltem Feedback für Deine persönliche Weiterentwicklung. Alles läuft Hand in Hand mit Deinem Team. Und auch die Vernetzung mit anderen Studierenden, z. B. durch unsere Stammtisch-Angebote, verschafft Dir hilfreiche Kontakte. Woran wir arbeiten, was wir besser machen wollen – das wirst Du schnell herausfinden. Denn bei uns erlebst Du einen Großkonzern auf Augenhöhe und arbeitest an spannenden und aktuellen Projekten.
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Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen 2021

Do. 23.09.2021
Berlin, Erfurt
Die Deutsche Bahn ist eine der vielfältigsten Arbeitgeberinnen Deutschlands. Wir suchen Jahr für Jahr neue Talente für ein Duales Studium. Bei uns kannst Du einsteigen und gleichzeitig an einer Hochschule studieren. Durch die Kombination von Praxis und Theorie das perfekte Sprungbrett für Deine Karriere.Zum 1. Oktober 2021 suchen wir Dich für das 3-jährige Duale Studium zum Bachelor of Engineering Wirtschaftsingenieur (w/m/d) mit der Fachrichtung Eisenbahnwesen bei der DB Cargo AG in Berlin. Deine Theoriephasen absolvierst Du an der FH Erfurt. Deine Aufgaben: In Deinen Theoriephasen erwirbst Du sowohl die Grundlagen des Ingenieur-/Eisenbahnwesens (Elektrotechnik, Messtechnik, Maschinenbau, Fertigungstechnik, Verkehr, Bahnregelbetrieb, Eisenbahnrecht) als auch der Wirtschaftswissenschaften (Projektmanagement, BWL, VWL, Mathematik und Informatik) lernst Du in spezifischen Wahlmodulen zum Bahnbetrieb und zur Infrastruktur die komplexen Zusammenhänge des Eisenbahnwesens kennen erwirbst Du Kenntnisse in Infrastrukturplanung, Verkehrspolitik, sowie Leit- und Sicherungstechnik In Deinen Praxisphasen lernst Du den Aufbau, die Prozesse und die Mitarbeitertätigkeiten auf einer Zugbildungsanlage kennen durchläufst Du verschiedene Abteilungen wie z.B.: Personaleinsatzplanung, Ressourcenplanung, Leistungsplanung und Angebotserstellung für das Einzelwagensystem, Planung von Abhol- & Bereitstellungszeiten bei Kunden wirkst Du bei Projekten zur Erstellung/Modifikation von Verkehrskonzepten oder zur Optimierung von Transportströmen mit erwirbst Du Kenntnisse zu den eingesetzten eisenbahnspezifischen IT-Systemen lernst Du Kennzahlenbeziehungen zu verstehen Dein Profil: Du hast Dein (Fach-)Abitur (bald) erfolgreich absolviert oder verfügst über eine entsprechende berufliche Qualifikation (beruflich Qualifizierte müssen die entsprechenden Voraussetzungen für die Immatrikulation an der FH Erfurt erfüllen) Du interessierst Dich für den Bahnbetrieb als auch für wirtschaftliche und technische Zusammenhänge Mathe, Physik und Informatik zählen zu Deinen Lieblingsfächern Du arbeitest zielstrebig und selbstständig Du bist kommunikativ und schätzt Teamarbeit Benefits: Je nach Studienjahr zwischen 1.085 Euro und 1.214 Euro im Monat sowie ein Studienbonus von 3.500 Euro. Die Beschäftigungsbedingungen gelten für den weit überwiegenden Teil der Auszubildenden im DB Konzern. Zuschuss bis 350 € monatlich. NetzCard für beliebig viele Fahrten mit fast allen Zügen der Deutschen Bahn, auch für private Reisen, sowie weitere Fahrvergünstigungen.
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Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen 2022

Do. 23.09.2021
Berlin
Die Deutsche Bahn ist eine der vielfältigsten Arbeitgeberinnen Deutschlands. Wir suchen Jahr für Jahr neue Talente für ein Duales Studium. Bei uns kannst Du einsteigen und gleichzeitig an einer Hochschule studieren. Durch die Kombination von Praxis und Theorie das perfekte Sprungbrett für Deine Karriere.Zum 1. September 2022 suchen wir Dich für das 3-jährige Duale Studium zum Bachelor of Engineering Wirtschaftsingenieur (w/m/d) mit der Fachrichtung Eisenbahnwesen bei der DB Cargo AG in Berlin. Deine Theoriephasen absolvierst Du an der FH Erfurt. Deine Aufgaben: In Deinen Theoriephasen erwirbst Du sowohl die Grundlagen des Ingenieur-/Eisenbahnwesens (Elektrotechnik, Messtechnik, Maschinenbau, Fertigungstechnik, Verkehr, Bahnregelbetrieb, Eisenbahnrecht) als auch der Wirtschaftswissenschaften (Projektmanagement, BWL, VWL, Mathematik und Informatik) lernst Du in spezifischen Wahlmodulen zum Bahnbetrieb und zur Infrastruktur die komplexen Zusammenhänge des Eisenbahnwesens kennen erwirbst Du Kenntnisse in Infrastrukturplanung, Verkehrspolitik, sowie Leit- und Sicherungstechnik In Deinen Praxisphasen lernst Du den Aufbau, die Prozesse und die Mitarbeitertätigkeiten auf einer Zugbildungsanlage kennen durchläufst Du verschiedene Abteilungen wie z.B.: Personaleinsatzplanung, Ressourcenplanung, Leistungsplanung und Angebotserstellung für das Einzelwagensystem, Planung von Abhol- & Bereitstellungszeiten bei Kunden wirkst Du bei Projekten zur Erstellung/Modifikation von Verkehrskonzepten oder zur Optimierung von Transportströmen mit erwirbst Du Kenntnisse zu den eingesetzten eisenbahnspezifischen IT-Systemen lernst Du Kennzahlenbeziehungen zu verstehen Dein Profil: Du hast Dein (Fach-)Abitur (bald) erfolgreich absolviert oder verfügst über eine entsprechende berufliche Qualifikation (beruflich Qualifizierte müssen die entsprechenden Voraussetzungen für die Immatrikulation an der FH Erfurt erfüllen) Du interessierst Dich für den Bahnbetrieb als auch für wirtschaftliche und technische Zusammenhänge Mathe, Physik und Informatik zählen zu Deinen Lieblingsfächern Du arbeitest zielstrebig und selbstständig Du bist kommunikativ und schätzt Teamarbeit Benefits: Je nach Studienjahr zwischen 1.085 Euro und 1.214 Euro im Monat sowie ein Studienbonus von 3.500 Euro. Die Beschäftigungsbedingungen gelten für den weit überwiegenden Teil der Auszubildenden im DB Konzern. Zuschuss bis 350 € monatlich. NetzCard für beliebig viele Fahrten mit fast allen Zügen der Deutschen Bahn, auch für private Reisen, sowie weitere Fahrvergünstigungen.
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(Senior) Consultant/Manager (m/w/d) Utilities, Energy & Gas

Do. 23.09.2021
Stuttgart, München, Frankfurt am Main, Berlin, Hamburg
Kennziffer: PCO-D-1619002000-EEinstiegsart: ProfessionalsGesellschaft: Porsche Consulting GmbH Wir denken strategisch. Und handeln pragmatisch. Getreu dieses Markenversprechens setzen unsere Berater maßgeschneiderte Konzepte für mehr als 200 Klienten im Jahr wirksam um. 1994 gegründet, zählt die Porsche Consulting GmbH heute zu den führenden Managementberatungen Deutschlands mit Standorten in München, Stuttgart, Hamburg, Berlin, Frankfurt, Mailand, Paris, Sao Paulo, Belmont, Atlanta und Schanghai. Mehr als 650 leidenschaftliche BeraterInnen und Business Service Professionals verhelfen unseren Klienten – vom großen Mittelstand bis zum multinationalen Großkonzern – zu messbaren Resultaten und begeistern ihr Gegenüber für Veränderungen. Sie machen uns aus. Sie machen uns stolz.Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.porsche-consulting.deAls Berater oder Manager erwarten Sie einzigartige Möglichkeiten, die Unternehmensentwicklung von Energiedienstleistern zu begleiten, einen wertvollen Beitrag zur Energiewende zu leisten und damit zentrale Zukunftsthemen strategisch mitzugestalten. Begeistern Sie unsere Klienten in Europa, Amerika und Asien mit fundierten Analysen, innovativen Ideen und pragmatischen Maßnahmen indem Sie folgendes leisten   Beratung des Top-Managements unserer Klienten insbesondere in den Bereichen Exploration, Energieerzeugung, -handel, -übertragung, -speicherung, -verteilung, -verbrauch und Nachhaltigkeit Unterstützung bzw. fachliche Verantwortung für Programme/ Projekte zur Effizienzsteigerung und zur Transformation mit Fokus auf die Weiterentwicklung des Geschäftsmodells, der Strategie, des Operating Models und der Kernprozesse sowie auf den kulturellen Wandel Durchführung von unternehmensweiten (digitalen) Transformationsprogrammen und Entwicklung von neuen Geschäftsmodellen End-to-End Projektmanagement von der gemeinsamen Zieldefinition über die Aufteilung der Arbeitspakete und das Staffing bis zum erfolgreichen Projektabschluss Kontinuierliche Weiterentwicklung von Netzwerk, Know How, aktiven Kollaborationen und Klienten sowie Adaption unterschiedlicher Leistungsangebote in die Energiebranche   In interdisziplinären Teams erarbeiten Sie kreative Problemlösungen, entwickeln passgenaue Change-Management-Maßnahmen als Basis für nachhaltige Verbesserungen und tragen so entscheidend zum Erfolg unserer Kunden bei. Überdurchschnittlicher Studienabschluss in einem wirtschafts-/ ingenieurwissenschaftlichen Gebiet mit Schwerpunkt Energiemanagement oder in einem ähnlichen Studiengang; geeignete „Quereinsteiger“ mit branchenfremder, gleichwertiger Ausbildung sind ebenfalls willkommen Mehrjährige Berufserfahrung in einer Strategie- oder Managementberatung mit Fokus Utilities, Energy & Gas, idealerweise ergänzt durch Praxiserfahrung in der Strategieabteilung eines Energieversorgers oder eines innovativen, führenden Mittelständers/ Startups Ausgezeichnete analytische und konzeptionelle Fähigkeiten und strukturierte Arbeitsweise Nachweisliche Kenntnisse in der Konzeption und Umsetzung von Transformationsprojekten im Utilities, Energy & Gas Umfeld Kommunikationsstärke und ausgeprägte Klientenorientierung Ausgeprägte Reisebereitschaft (im In- und Ausland) Sehr gute Englischkenntnisse; weitere Sprachkenntnisse sind vorteilhaft   Sie lieben kollegiale Teamarbeit mindestens ebenso sehr wie eine selbstständige, strukturierte und analytische Arbeitsweise? Sie kombinieren hohe Leistungsbereitschaft mit Neugierde für innovative Lösungen? Wir unterstützen Sie, in einem dynamischen internationalen Umfeld Ihr fachliches Wissen und persönlichen Kompetenzen kontinuierlich weiterzuentwickeln und freuen uns darauf, Sie kennenzulernen. Einarbeitung – dreiwöchige Trainingsphase (Warm-Up) und Mentoring-Programm im ersten halben Jahr Entwicklung – regelmäßige Perspektivefeedback-Gespräche und zwei Trainingswochen pro Jahr Atmosphäre – Teamevents, wie z.B. Skifahren, Canyoning, Porsche Fahrerlebnisse oder das Porsche-Consulting-Wochenende als jährliches Highlight Flexibilität – freie Auswahl des Bürostandortes, Homeoffice-Tage und Sabbaticals Mehrwert – diverses und multikulturelles Umfeld, Unterstützung für Promotionen und MBA-Programme sowie Porsche-/VW-Leasing Exklusive Einblicke in die Arbeit von Porsche Consulting erhalten Sie auch auf unseren Jobs & Karriere Profilen in den sozialen Netzwerken:
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Order Manager (m/w/d) Maschinenbau

Mi. 22.09.2021
Berlin
Wir bei FERCHAU verbinden Menschen und Technologien, indem wir kluge, ambitionierte Köpfe mit den Anforderungen unserer Kunden zusammenbringen. Sie wollen Technologien auf die nächste Stufe bringen? Sie möchten in herausfordernden IT- und Engineering-Projekten nachhaltige und relevante Lösungen für die Zukunft entwickeln? Dann starten Sie bei uns in das nächste Karriere-Level!Order Manager (m/w/d) MaschinenbauBerlinAbwechslungsreich und komplex - Ihr Verantwortungsbereich ist vielfältig. Kaufmännische und technische Abwicklung von Kundenaufträgen Selbstständige Beantwortung von Anfragen nationaler und internationaler Kunden Koordinierung und Verfolgung von Lieferterminen und -zeiten Reklamationsbearbeitung Schnittstellenkommunikation zu den unterschiedlichen Abteilungen Nachbearbeitung und Dokumentation der Aufträge Unterstützung und Mitarbeit in interdisziplinären Projekten Individuell und erfolgsorientiert - Ihre Perspektiven sind ausgezeichnet. Förderung bereichsübergreifender Kompetenzen Sprachkurse für internationale Projektkommunikation Förderung eigener Methodenkompetenzen Professionell und weitblickend - Ihre Qualitäten begeistern. Abgeschlossenes Studium als Techniker (m/w/d) oder Ingenieur (m/w/d) im Fachbereich Maschinenbau oder Wirtschaftsingenieurwesen Erste Erfahrung im Auftragsmanagement Gute Kenntnisse in Microsoft Office und SAP Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse (C1)
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Strategische Einkäuferin / Strategischer Einkäufer (w/m/d) für Bauleistungen

Mi. 22.09.2021
Berlin
Die Mobilität Berlins wandelt sich. Die BVG auch. Sei schon heute Teil unserer Zukunft. Wir entwickeln innovative Verkehrslösungen und bringen die Elektromobilität der Stadt voran. Mit uns kommen 728,5 Millionen Menschen im Jahr sicher an ihr Ziel. Wir sind ein Team aus 15.700 Beschäftigten, die fahren, schweißen, planen, rechnen, controllen, einkaufen und kommunizieren. Und noch viel mehr. Hast du Lust, bei uns einzusteigen? Wir suchen für die Abteilung Strategischer Einkauf ab 01.01.2022 eine/n Mitarbeiterin/Mitarbeiter (w/m/d). Der Strategische Einkauf betreut unternehmensweit innovationsorientierte Wertschöpfungsmaßnahmen mit dem Ziel der Kostensenkung. Im strategischen Infrastruktur- und Bauleistungsbereich des Einkaufs werden Infrastrukturprojekte sowie die dazugehörige Planung nachhaltig beschafft. Hier werden Einkaufsvorgänge für den Neubau, die Sanierung und Instandhaltung der BVG-Infrastrukturanlagen (Gebäude, Werkstätten, U-Bahnhöfe, Tunnelanlagen, Gleisanlagen, Haltestellen etc.) durchgeführt.In dieser Position verantwortest du die kostenoptimale, termin- und qualitätsgerechte Beschaffung festgelegter Warengruppen. Den Schwerpunkt bildet dabei die Beschaffung von Bau- und Planungsleistungen.  Weitere Aufgaben im Detail:  Du begleitest die Planung der Aktivitäten der Bereiche aus kaufmännischer Sicht hinsichtlich eines ausgewogenen Kosten-Nutzenverhältnisses.  Du erarbeitest moderne Einkaufsstrategien zur Kostensenkung bei gleichzeitiger Sicherstellung des Qualitätsniveaus und der Versorgungssicherheit.  Du entwickelst innovative Kostensenkungspotenziale (z. B. Optimierung von Leistungsverzeichnissen, technische Entfeinerung usw.).  Du berätst die Bereiche in vergaberechtlichen Fragen unter Beachtung der Vorschriften des nationalen und internationalen Vergaberechts.  Du führst komplexe nationale und internationale Vergabe- und Ausschreibungsverfahren sowie deren Aufbereitung durch.  Du forcierst die Weiterentwicklung bestehender bzw. den Aufbau neuer Lieferantenbeziehungen, führst Verhandlungen und erstellst rechtssichere Verträge.  Du verfügst über ein abgeschlossenes wissenschaftliches Studium (Diplom Universität bzw. Master) der Fachrichtung Wirtschaftsingenieurwesen, BWL, Wirtschaftsrecht, Bauingenieurwesen, Architektur oder einer vergleichbaren Fachrichtung und hast idealerweise entsprechende Berufserfahrung im Einkauf von Bauleistungen gesammelt oder verfügst über gleichwertige Kenntnisse und Fähigkeiten.  Darüber hinaus besitzt du:  Erfahrungen im Management von großen Beschaffungsprojekten und in der Erstellung und Umsetzung interdisziplinärer Warengruppenstrategien sowie -management und Kostensenkungsprogrammen  fundierte Kenntnisse der Betriebswirtschaftslehre sowie der rechtlichen Regularien, wie BGB, HGB, UVgO, VOL/B, EU-Sektorenrichtlinien, VwVBU  allgemeines technisches Verständnis  gute Anwenderkenntnisse in SAP und den gängigen MS-Office-Anwendungen  Deutschkenntnisse mind. Sprachniveau C1  Du bist kontaktstark, übernimmst gerne Verantwortung und verfügst über ein ausgeprägtes Verhandlungsgeschick sowie ein sicheres und überzeugendes Auftreten. Deine analytischen und konzeptionellen Fähigkeiten sowie ein ausgeprägtes strategisches Denken runden dein Profil ab.  Solltest du das hier geforderte abgeschlossene wissenschaftliche Studium (Diplom Universität bzw. Master) in der Fachrichtung Wirtschaftsingenieurwesen, BWL, Wirtschaftsrecht, Bauingenieurwesen, Architektur nicht vorweisen können, kann nach einem tarifvertraglich festgelegten Zeitraum (Anlage 1 zum TV-N Berlin) eine sogenannte Feststellung der Gleichwertigkeit mit diesem Abschluss erfolgen. In der Zwischenzeit wirst du in der nächstniedrigeren Entgeltgruppe – ausgehend von der tariflichen Einordnung der hier ausgeschriebenen Stelle – eingruppiert. Bei Feststellung der Gleichwertigkeit wirst du dann entsprechend der ausgeschriebenen Stelle eingruppiert.Die Vergütung erfolgt nach Entgeltgruppe 12 TV-N Berlin. Darüber hinaus bieten wir dir viele Benefits und die Vorzüge eines zukunfts- und mitarbeiterorientierten Arbeitgebers. Teilzeitarbeit ist möglich.  Wir haben uns Chancengleichheit und die berufliche Förderung von Frauen zum Ziel gesetzt. Deshalb sind wir besonders an Bewerbungen von Frauen interessiert. Ausdrücklich erwünscht sind auch Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund. Schwerbehinderte Menschen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt. 
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Innovationsmanager:in

Mi. 22.09.2021
Berlin
Wir als Adler Group sind eines der größten börsennotierten Immobilienunternehmen Europas und decken die gesamte Wertschöpfungskette von Immobilien, von der Entwicklung und dem Bau bis hin zur Vermietung und Verwaltung ab. Mit unseren rund 1.400 Mitarbeitern bewirtschaften und bauen wir Lebensräume deutschlandweit, in denen wir Mietern ein langfristiges Zuhause bieten wollen. Gemeinsam arbeiten wir an der Umsetzung unserer Vision "Mehr Zukunft pro Quadratmeter" und setzen dabei auf Innovation und Nachhaltigkeit. Unsere starke Entwicklung basiert auf einem freundlichen Miteinander, dem aktiven Zuhören und der Mitwirkung jedes Einzelnen.Wir freuen uns, Sie für unser Team in Berlin als Innovationsmanager:in gewinnen zu können! Aufbau eines systematischen Innovationsmanagements (inkl. Prozessdefinition, Standardisierung der Ideengenerierung und Evaluierung)Potenzialanalysen, Zielfestlegungen, Produktstrategien und Use CasesErstellen von Businesspläne, sowie Bewertung wirtschaftlicher Chancen, Risiken und Kosten- /NutzenanalysenMitwirkung an allen Innovationsprojekte in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen (z.B. Innovations- und Digital Board)Teilnahme und Durchführung von Studien, Brancheninitiativen, Forschungs-, Pilotprojekten sowie Marktumfragen und Marktanalysenabgeschlossenes Studium als Dipl.-Ing./Dipl.-Ing. (FH)/Wirtschaftsingenieur bzw. Master, vorzugsweise in (Wirtschafts-)Informatik, BWL, Physik, Ingenieurwesen oder ähnlicher Qualifikationmin. 3 Jahre Berufserfahrung mit Schwerpunkt in der Immobilien- bzw. EnergiewirtschaftErfahrung im Projektmanagement, sowie in der Implementierung und Umsetzung von Methoden wie Design Thinking, Scrumhohe Affinität für Zukunftsthemen (Smart Energy, green Energy, Nachhaltigkeit) und verwandten Themen Smart City und Mobility, idealerweise mit ersten Erfahrung in der Realisierung innovativer Lösungen (bspw. digitale Plattformlösungen, KI-Anwendungen, etc.)sicherer Umgang mit MS Office und anderen energieplanerischer Softwaregute technische Englischkenntnisse (in Wort und Schrift)Gestaltungsmöglichkeiten, eigenverantwortliches Arbeiten und eine Kultur, die Vielfalt und Weiterbildung fördertfamilienfreundliches Umfeld mit flexiblen Arbeitszeiten und mobilem Arbeiten offene und gemeinschaftliche Arbeitskultur, in der Werte wie Ehrlichkeit, Integrität und gegenseitiger Respekt gelebt werden leistungsgerechte Vergütung und individuelle Zielvereinbarungen abwechslungsreiches Aufgabenspektrum weitere Benefits: Moderne, zentral gelegene Büros, sowie kostenfreie Getränke und frisches Obst
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Contract und Claim Managerin Kabel (Infrastruktur-Investitionsprojekte) (w/m/d)

Mi. 22.09.2021
Berlin
Arbeitsort: Berlin-Mitte - Heidestraße 2, 10557 BerlinEintrittstermin: Zum nächstmöglichen TerminUnbefristet | Vollzeit (37 Stunden pro Woche)Stellen ID: 1954 50Hertz ist einer der vier Übertragungsnetzbetreiber in Deutschland. Wir transportieren Strom auf Höchstspannungsebene. Die etwa 1.200 Mitarbeiter*innen des Unternehmens schaffen etwas, das bis vor kurzem noch unmöglich schien: Energiewende mit hohem Tempo voranbringen und gleichzeitig Versorgungssicherheit hochhalten. Zusammen mit dem belgischen Stromnetzbetreiber Elia (Brüssel) bilden wir die international tätige Elia Group.Verantwortung und Komplexität ziehen Sie an. Mit diesem Mindset begleiten Sie die Verträge zur Errichtung des Kabelsystems und managen alle Vertragsstörungen und Vertragsanpassungen. Mit strategischem Weitblick erfassen und steuern Sie Claim-Sachverhalte auf unterschiedlichen Trassenabschnitten, erarbeiten Strategien zur Claim-Abwehr und dem Umgang mit Fremd- und Eigenclaims. Neue Lösungen finden Sie auf die ständig wechselnden Herausforderungen mit Ihrem kaufmännischem und juristischem Sachverstand sowie technischem Verständnis regelmäßig, in Konfliktsituationen reagieren Sie mit Durchsetzungsvermögen und in der Situation angemessen. Dabei bringen Sie Ihre Erfahrung aus früheren Projekten und Ihre Reflexe ein. Während der Projektausführung sind Sie ein gefragtes Teammitglied und mit Rat und Tat mitten drin. Ihr Widerspruchsgeist ist hellwach und lässt sich mit vordergründigen Argumenten vom Auftragnehmer*in nicht abspeisen. Schnell erkennen Sie Situationen im Projektablauf, die zu Mehrkosten führen könnten. Ohne Verzug lassen Sie unsere Partner*innen wissen, wie Sie die Sache interpretieren. Und weil aus Details und Nebensächlichkeiten jederzeit Argumente werden können, haben Sie gelernt, gut zuzuhören. Auch Ihr Einfühlungsvermögen und Fingerspitzengefühl sind gefragt, denn Ihre Technik-Kolleg*innen werden Sie umso schneller ins Vertrauen ziehen, wenn sie das gute Gefühl haben, dass Sie Probleme effizient lösen. Unser Team bietet die Möglichkeit sich schnell und umfassend in die Themen einzuarbeiten (Mentor*innen-Programm) und unterstützt sich gegenseitig bei Fragestellungen und dem interdisziplinären Knowhow Aufbau. So können Sie schnell und eigenverantwortlich die spannenden Projektthemen bearbeiten. Auch nach dem Projekt benötigen wir für unseren Beitrag zur Energiewende tatkräftige Unterstützung. Daher gibt es parallel und danach weitere spanende Projekte der Elia Gruppe im In- und Ausland. Abgeschlossenes Studium einer relevanten Fachrichtung, zum Beispiel als Wirtschaftsingenieur*in, Bauingenieur*in oder Jurist*in, Berufserfahrung im Vertragsmanagement und/oder Claim Management werthaltiger Verträge und/oder Anlageneinkauf in Großprojekten (sollten Sie nur eine dieser Voraussetzungen erfüllen, können Sie sich den fehlenden Aspekt in dieser Position erarbeiten), Gute Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie eine lösungsorientierte Arbeitsweise, Sehr gute Deutschkenntnisse (mindestens C1) und gute Englischkenntnisse (mindestens B2). Die Möglichkeit, beim Netzausbau mitzuwirken und den Netzentwicklungsplan umzusetzen, Eine verantwortungsvolle Tätigkeit für die Sicherstellung einer zuverlässigen Stromversorgung, Ein technisch anspruchsvolles und spannendes Arbeitsumfeld, Umfassende Einarbeitung und individuelle Fortbildungsmöglichkeiten, 30 Tage Urlaub, Hohe Arbeitsplatzsicherheit mit langfristiger Perspektive, Tarifgebundenes Unternehmen und Betriebsrat, Betriebliche Altersvorsorge, Einen mehrfach ausgezeichneten Arbeitgeber: „Traum-Arbeitgeber – Innovativ. Digital. Nachhaltig“ (FAZ-Institut, 2021); „Die besten Arbeitgeber für Frauen“ - Note: Sehr gut (Brigitte, 2020); „Innovativste Unternehmen Deutschlands“ (Capital 2020); „Die familienfreundlichsten Unternehmen Deutschlands“ (Freundin, 2021); „Deutschlands beste Ausbilder“ (Capital, 2020); „Deutschlands begehrteste Arbeitgeber“ (F.A.Z.-Institut, 2020), … und mehr davon auf unserer Karriere-Website. Flexikompass - so flexibel ist diese Stelle Arbeitszeit: 37 Wochenstunden (Vollzeit), Flexible Arbeitszeiten mit Langzeitkonto zur Unterstützung Ihrer Work-Life-Balance, Die Zahl der Gleittage ist nicht begrenzt, Keine Kernarbeitszeit, Mobiles Arbeiten (auch von zuhause) möglich.
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Senior Manager (m/w/d) Risk Advisory - Internal Audit

Mi. 22.09.2021
Frankfurt am Main, Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München, Nürnberg, Stuttgart
Making an impact that matters. Unser Anspruch ist, jeden Tag das zu tun, was wirklich zählt. Mit unserem breiten Leistungsspektrum – von Audit & Assurance, Risk Advisory über Tax & Legal bis Financial Advisory und Consulting – unterstützen wir Kunden auf einzigartige Weise. Wir setzen neue Maßstäbe, liefern innovative Denkansätze und ermöglichen nachhaltiges Wachstum. Wir fördern unsere hochqualifizierten Mitarbeitenden mit ihren verschiedensten Talenten, sodass sie mit uns mehr erreichen. Im Business Risk Advisory unterstützen wir unsere Kunden bei der Identifikation, Steuerung und Vermeidung potenzieller Risiken in allen Geschäftsbereichen. Dabei betrachten wir finanzielle, technologische und geschäftsrelevante Risiken, um den Unternehmenserfolg langfristig zu sichern.   Im Bereich Internal Audit erbringen wir unabhängige und objektive Prüfungs- und Beratungsdienstleistungen, die darauf ausgerichtet sind, Mehrwerte zu schaffen und die Geschäftsprozesse zu verbessern. Wir unterstützen unsere Kunden bei der Erreichung ihrer Ziele, indem wir die Effektivität des Risikomanagements, der Kontrollen und der Führungs- und Überwachungsprozesse überprüfen und helfen diese zu verbessern.   Für unsere Teams an den Standorten Frankfurt (Main), Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München, Nürnberg und Stuttgart suchen wir engagierte Verstärkung. Weiterentwicklung unserer digitalen Produkte und Services im Bereich Internal Audit Internal Audit Advisory und Ansätze zur Weiterentwicklung von Revisionsfunktionen (Digitalisierung, Automatisierung und Einsatz moderner Tools und Technologien) Bearbeitung von Ausschreibungen und Akquisition von Neukunden Projektleitung von Beratungs- und Prüfungsprojekten Betreuung und Koordination von Internal Audit Co-/Outsourcing Engagements Qualitätssicherung von Prüfungsberichten und Ergebnisdokumentationen Präsentation der Ergebnisse vor dem Management Teamführung, Wissenstransfer und Mitarbeiterentwicklung Aktive Markt- und Kundenbearbeitung Studium in den Bereichen Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen, Informatik, Mathematik oder Vergleichbares Führungserfahrung in einem Prüfungs-/Beratungsunternehmen oder als Revisionsleiter Erfahrung als Projekt- oder Prüfungsleiter im In- und Ausland Kenntnisse im Bereich Datenanalysen, Digitalisierung und Robotic Process Automation Sehr gute Englisch- und Deutschkenntnisse Sicheres Auftreten, Eigeninitiative und Mobilität sowie hohe Kommunikations- und Teamfähigkeit Unternehmerisches Denken Neben einer angenehmen, kollegialen Atmosphäre bieten wir dir ein chancenreiches, internationales Arbeitsumfeld. Bei uns gelten flache Hierarchien und ein Prinzip der offenen Tür. Ein weiterer Pluspunkt: Dank einer Vielzahl von Weiterbildungsprogrammen bringen wir dich in deiner beruflichen und persönlichen Entwicklung einen großen Schritt nach vorn.
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Werkstudent:in im Bereich energetische Quartiersentwicklung

Mi. 22.09.2021
Berlin
Wir, die Berliner Stadtwerke, engagieren uns für eine verbrauchernahe und nachhaltige Energieerzeugung sowie für umweltfreundliche Versorgungskonzepte auf Basis erneuerbarer Energien. Seit unserer Gründung als kommunales Unternehmen im Jahr 2014 tragen wir mit unserem Handeln maßgeblich dazu bei, dass unsere Region lebenswert bleibt und wir dem gemeinsamen Ziel der klimaneutralen Hauptstadt täglich einen Schritt näherkommen. Um diese anspruchsvolle Aufgabe zu meistern, suchen wir ab sofort eine:n Werkstudent:in im Bereich energetische Quartiersentwicklung Recherche- und Zuarbeiten zu allen energierelevanten und wirtschaftlichen Aspekten im Quartierskontext, wie z.B. Zusammenspiel unterschiedlicher Wärme- und Stromerzeuger, Fördermittel Modellierung und Simulation von Versorgungskonzepten Wirtschaftliche Kalkulation von Quartiersprojekten Eigenständige Mitarbeit an innovativen Energieversorgungskonzepten Sie sind Student:in eines technischen oder kaufmännischen Masterstudiengangs, wie z.B. Ingenieurwissenschaften, Erneuerbare Energien, Wirtschaftsingenieurwesen, Umwelttechnik, Verfahrenstechnik, o.ä. Sie haben bereits erste Projekterfahrungen im Bereich Erneuerbare Energien gesammelt. Selbständiger, strukturierter Arbeitsstil, Zuverlässigkeit und Kommunikationsstärke sowie gute Kenntnisse der gängigen Office-Produkte Word, PowerPoint und insbesondere Excel werden vorausgesetzt. Erfahrung mit Softwareprodukten wie CAD, PV-Sol, weitere Software zur energetischen Modellierung sind wünschenswert. Aktive Gestaltung eines eigenen Beitrages zur Energiewende in Berlin Ein dynamisches und aufgeschlossenes Team und eine angenehme Arbeitsatmosphäre im Herzen Berlins Möglichkeit der flexiblen Arbeitszeiteinteilung und des Mobilen Arbeitens (Homeoffice) Die maximale Einsatzzeit beträgt 20 Stunden/ Woche bzw. 80 Stunden/ Monat. Die Vergütung beträgt 13 Euro/Stunde (maximal 1.040 Euro/Monat). Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Immatrikulationsbescheinigung) mit Information zum frühestmöglichen Eintrittstermin sowie der Wunschdauer Ihrer Tätigkeit bei uns. Senden Sie diese bitte unter Angabe der Kennziffer S-10/2021 sowie einem Hinweis darauf, wo Sie unsere Stellenanzeige gefunden haben, bis zum 06.10.2021 an: recruiting@berlinerstadtwerke.de Menschen mit Behinderungen werden bei gleicher Eignung bevorzugt. Da wir uns Chancengleichheit und die berufliche Förderung von Frauen zum Ziel gesetzt haben, sind wir besonders an Bewerbungen von Frauen interessiert. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund sind ausdrücklich erwünscht.
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