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Wirtschaftsingenieur: 99 Jobs in Treptow-Köpenick

Berufsfeld
  • Wirtschaftsingenieur
Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 69
  • Ohne Berufserfahrung 59
  • Mit Personalverantwortung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 87
  • Home Office 17
  • Teilzeit 17
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 66
  • Studentenjobs, Werkstudent 12
  • Praktikum 8
  • Ausbildung, Studium 6
  • Berufseinstieg/Trainee 3
  • Arbeitnehmerüberlassung 2
  • Befristeter Vertrag 2
Wirtschaftsingenieur

Manager (m/w/d) Finance Excellence & Robotics

Mi. 28.07.2021
Hamburg, Düsseldorf, Berlin, Frankfurt am Main, Stuttgart, München
Make your point @ BearingPoint. Wir bieten Beratung, die Strategie mit Technologie vereint und verbinden Unternehmertum mit Innovationsgeist. Bei uns warten auf Sie außergewöhnliche Entwicklungschancen, vielfältige Gestaltungsräume und Kollegen, die schnell zu Freunden werden. Consulting. Software. Ventures.Die Digitalisierung verändert Geschäftsmodelle, Abläufe und Anforderungen signifikant und verlangt von unseren Kunden ein kontinuierliches Hinterfragen des Status Quo. Ihre Aufgabe als Berater bei BearingPoint ist die Begleitung unserer Industriekunden bei der Gestaltung ihres individuellen Digitaliserungsprozesses. Im Bereich Finance Excellence liegt Ihr Fokus dabei auf dem eigenverantwortlichen Management von Beraterteams und Projekten im Umfeld des Finanz- und IT-Vorstandes, sowie auf dem Auf- und Ausbau neuer und bestehender Kundenbeziehungen. Beratungsfelder: Finanzbuchhaltung, Nebenbuchhaltung, Controlling, Planung und Reporting, Konsolidierung sowie Treasury Prozessberatung: Führung von Projekten mit Fokus auf der Konzeption, Optimierung und Einführung neuer Prozesse sowie Technologien in neuen und bestehenden IT-Systemen SAP-Beratung: Abbildung von Prozessen des internen und externen Rechnungswesens im SAP System unter Nutzung entsprechender SAP-FI/CO Komponenten inkl. S/4HANA Finance IT-Beratung: Optimierung und Automatisierung von Finanzprozessen durch den Einsatz innovativer Technologien wie Robotic Process Automation, Artificial Intelligence oder Data Analytics Projektarbeit: Leitung von Arbeitspaketen, Teams und Projekten, Durchführung von Workshops, Weiterentwicklung unseres BearingPoint-Beratungsportfolios Business Development: Management bestehender Kundenbeziehungen sowie Akquise neuer Kunden und Projekte Sehr guter Abschluss eines Hochschulstudiums in Wirtschafts-, Natur- oder Ingenieurwissenschaften Mindestens 5 Jahre Managementerfahrung in einer Unternehmensberatung, einem Startup oder dem Finanzbereich eines Großunternehmens Sehr gute Kenntnisse in mindestens einem der SAP-Financials-Module, idealerweise bereits im SAP S/4HANA-Umfeld Erfahrung im Design und der Optimierung von Prozessen im Rechnungswesen-Umfeld Motivation und eigenverantwortliche, proaktive Arbeitsweise Erfahrungen in der (fachlichen) Führung von Mitarbeitern oder Projektteams Fundierte Erfahrung im Bereich Projekt-Akquisition Sehr gute analytische Fähigkeiten, ausgeprägte Problemlösungskompetenz und Teamfähigkeit Bereitschaft zu nationaler und internationaler Reisetätigkeit Fließende Sprachkenntisse in Deutsch und Englisch Vielfältige Karriereperspektiven mit zahlreichen Trainings- und Coachingangeboten und individueller Betreuung durch persönlichen Development Partner Ein attraktives Vergütungsmodell inklusive Dienstwagen und betrieblicher Altersvorsorge sowie eines erfolgsabhängigen Bonus mit Option zur Umwandlung in zusätzliche Freizeittage Hybrides Arbeiten mit neuestem technischem Equipment inkl. Smartphone: beim Kunden, in einer unserer top Office Locations oder zu Hause Umfangreiche Angebote für die Work-Life-Balance wie z.B. Familienservice & Firmenfitness sowie zahlreiche Corporate Benefits Flache Hierarchien und eine teamorientierte Unternehmenskultur, in der Diversity und Wertschätzung, ökologische Verantwortung und gesellschaftliches Engagement dazu gehören
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(Senior) Consultant Interne Revision (w/m/d)

Di. 27.07.2021
Berlin, Düsseldorf, Essen, Ruhr, Frankfurt (Oder), Hamburg, München, Stuttgart
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 284.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht und Wertschätzung geprägt sind. In unserem Geschäftsbereich Assurance dreht sich alles um die Prüfung und Beratung von Unternehmen in hochkomplexen operativen und strategischen Fragestellungen. Die Aufgabenvielfalt ist groß. Angefangen bei der Prüfung von Jahres- und Konzernabschlüssen nach verschiedenen Rechnungslegungsvorschriften (z.B. HGB, IFRS oder US-GAAP) bis hin zur Prüfung von internen Kontrollsystemen. Hinzu kommen weitere hochkomplexe Beratungsleistungen zur Optimierung von Geschäftsprozessen und IT-Systemen, Unterstützung bei Transaktionen sowie zur Standardisierung und Regulierung in der Rechnungslegung und Berichterstattung. Gemeinsam im Team stehst du im direkten Kontakt mit unseren nationalen und internationalen Mandanten aus den verschiedensten Branchen und Rechtsformen.Teamarbeit – Du bist Teil unseres wachsenden Teams und begleitest gemeinsam mit uns namhafte Mandanten bei der Durchführung von Internen Revisionen, beurteilst die Qualität bestehender Revisionsabteilungen bzw. berätst beim Aufbau und der strategischen Ausrichtung entsprechender Abteilungen.Projektarbeit – Du wächst schnell in ein Projektteam hinein, das nationale und internationale Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen vor Ort zu Fragen rund um die interne Revision berät.Beratung und Prüfung – Du übernimmst schnell Verantwortung in einem breiten Aufgabenfeld rund um Prüfung und prüfungsnahe Beratung.Vielfalt – Du erhältst Einblicke in verschiedenste Branchen und Bereiche wie Einkauf, Vertrieb, Marketing, Controlling, Personal.Verantwortung – In einem breiten Aufgabenfeld übernimmst du schnell Verantwortung und gestaltest deine Arbeit aktiv selbst.Intensive Förderung – Bei uns erwarten dich ausgezeichnete Entwicklungsmöglichkeiten mit anspruchsvollen und abwechslungsreichen Aufgaben, begleitet von praxisbezogenen Coaching sowie vielseitigen Trainingsmaßnahmen.Du verfügst über ein bereits oder bald abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, (Wirtschafts-) Informatik, Wirtschaftsrecht oder des (Wirtschafts-) Ingenieurwesen. Aber auch ein Studium in den Sozial-, Geistes- und Naturwissenschaften ist geeignet, wenn du dich für unsere Tätigkeiten begeistern kannst.Du bringst bereits erste Erfahrungen aus Praktika in den Bereichen Interne Revision, Compliance, Governance, Interne Kontrollsysteme oder Risikomanagement mit.Du hast Interesse daran, an der Schnittstelle zwischen Beratung und Prüfung zu arbeiten und kannst dich für beide Bereiche begeistern.Ausgeprägte analytische Fähigkeiten, Kommunikationsstärke und Eigeninitiative sind für dich selbstverständlich und du kannst sie in einem Projektteam erfolgreich einsetzen.Du verfügst über sehr gute IT-Anwenderkenntnisse (insbesondere MS Excel und PowerPoint) und beherrschst die deutsche und englische Sprache fließend in Wort und Schrift.Die im Beratungsumfeld notwendige Flexibilität und Mobilität runden dein Profil ab.Überstundenausgleich Bei PwC werden alle Überstunden ausgeglichen – entweder als Freizeitausgleich oder als zusätzliche Vergütung. Du hast die Wahl!Standortbezogene Extras Bei PwC profitierst du von einer ganzen Reihe an Vorteilen - angefangen bei gesunden Mahlzeiten in den Casinos vor Ort, Vergünstigungen in Restaurants und im Einzelhandel über Jobtickets bis hin zu kostenlosen Betriebssportangeboten wie Yoga oder HIIT Workouts.Die abgebildeten Leistungen können je nach Position, Geschäftsbereich und Standort leicht variieren.
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Tableau Expert (m/w/d)

Di. 27.07.2021
Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, Leipzig, München
Wir sind heute [movers] und morgen [shapers].Als [movers] sind wir strategische und überzeugende Vordenker*innen in einer der führenden europäischen Management- und Technologieberatung. Wir unterstützen unsere Kunden, treiben Ideen voran und inspirieren. Als [shapers] formen wir konkrete Lösungen und gestalten Prozesse. Wir nutzen innovative Technologien und eröffnen so neue Wege. So ist jede*r von uns stets beides: [mover & shaper]. Gemeinsam sind wir weltweit 46.000 [movers & shapers] - und uns alle eint das Ziel, mithilfe digitaler Technologien die Zukunft für unsere Kunden erfolgreich zu gestalten. Bist Du auch ein [mover & shaper]? Dann suchen wir Dich als: Tableau Expert (m/w/d) Du unterstützt bei herausfordernden Projekten am Puls der Zeit und über alle Funktionsbereiche der Automobilindustrie hinweg Zudem treibst du bei unseren namhaften Kunden die Konzeption sowie Entwicklung von innovativen Lösungen im Bereich Data Discovery & Visualization voran Du nimmst die Rolle als kompetente*r Ansprechpartner*in für Tableau ein Du unterstützt darüber hinaus in spannenden Pre-Sales Situationen Einen erfolgreichen Studienabschluss der (Wirtschafts-) Informatik, (Wirtschafts-) Ingenieurwesen, (Wirtschafts-) Mathematik, Physik oder eines vergleichbaren Studiengangs Relevante Berufserfahrung in der Konzeption und Entwicklung von komplexen Stories und Dashboards auf Basis von Tableau Methodische Kenntnisse in der Visualisierung von Daten unter Berücksichtigung von CI Guidelines Gute Deutsch- und Englischkenntnisse Beratung heißt Flexibilität: Dein Projekteinsatzort unter der Woche richtet sich nach Projektsituation und Kunde Weiterbildung: umfangreiche fachliche und methodische Trainings inkl. Zertifizierungen Work-Life-Balance: Arbeitszeitkonto, mobiles Arbeiten, Sabbatical, Familienservice Bahnfahren: BahnCard 25, 1. Klasse - geschäftlich und privat Selbst fahren: Firmenwagenregelung und Dienstfahrrad per Gehaltsumwandlung Feelgood-Atmosphäre: Unternehmensweite (Online) Team-Events, Afterworks und Office-Feiern an unseren Standorten Unser Beitrag: Netto-Null-Emissionen bis 2028 und viele weitere Corporate-Responsibility-Projekte in den Bereichen Bildung, Beschäftigung und digitale Inklusion Unser Mindset: Teamspirit, offene Türen, Duzkultur, gelebte Vielfalt Jetzt bewerben: schnell und bequem ohne Anschreiben!
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Prozesstechniker / Prozessingenieur (m/w/d) 3D-Metalldruck mittels Kurzlichtbogenverfahren (WAAM)

Di. 27.07.2021
Berlin
Die Berlin.Industrial.Group.ist eine Gruppe kreativer Technologieunternehmen. In vielen attraktiven Nischen sind wir bereits Innovations- oder Marktführer. Wir verbinden unkomplizierten Start-up-Spirit mit der realen Welt der Industrie. Alles, was wir tun, dreht sich um Hardware: Diodenlaser, Laserbearbeitungsoptik, optische Messgeräte, Turbinendichtungen, 3D-Metalldruck-Maschinen oder 3D-Sonderanfertigungen für Einzelteile und Kleinserien. GEFERTEC entwickelt unabhängig von konventionellen Fertigungsmethoden ein neues Verfahren für die Herstellung von metallischen Bauteilen, das Unternehmen, Ingenieuren und Designern einzigartige Möglichkeiten bietet. GEFERTEC ist weltweit das einzige Unternehmen, das dem Markt die revolutionäre 3DMP®-Technologie auf Basis moderner Lichtbogentechnologie in Form von Produktionsmaschinen sofort verfügbar macht. Du führst in der additiven Fertigung metallischer Bauteile mittels Kurzlichtbogenverfahren (WAAM) Prozessoptimierungen durch und bearbeitest Fertigungsaufträge Du organisierst erforderliche Prüfmaßnahmen zur Qualitätssicherung Du arbeitest an CNC-Maschinen und Robotersystemen zur automatisierten Brennerführung Du führst Kundenschulungen, Serviceeinsätze und Inbetriebnahmen sowohl intern als auch extern in einem internationalen Umfeld durch Du hast dein Studium der Betriebswirtschaft oder des Wirtschaftsingenieurwesens mit Erfolg abgeschlossen Alternativ verfügst du über eine abgeschlossene Berufsausbildung und konntest bereits Erfahrung in einer vergleichbaren Tätigkeit sammeln Du willst dich beweisen und deine Fähigkeiten in einem führenden Unternehmen aus der additiven Fertigung entwickeln Du bist ein Organisationstalent, behältst auch in hektischen Zeiten einen kühlen Kopf und verlierst dabei dein Lächeln nicht Du bringst großes Interesse für technisch anspruchsvolle Produkte mit Du bist mit allen MS Office-Anwendungen sehr gut vertraut Du verfügst über sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Dich zeichnet eine hohe kommunikative Kompetenz, Teamfähigkeit und Eigeninitiative aus Wir verlassen uns auf dich – so wie du dich natürlich auf uns verlassen kannst! Wir stehen dir in jeder Lage mit Rat und Tat zur Seite. Ob es um aktives Teambuilding oder Coaching, flexible Arbeitszeiten, Büro, Homeoffice oder fachgerechte Schulungen geht, du kannst jederzeit auf uns zählen. So oder so kannst du bei uns selbstbestimmt und eigenverantwortlich wirken, Entscheidungen treffen, in spannenden, interdisziplinären Projekten mitwirken. Obwohl wir unsere Heimat im pulsierenden Berlin gefunden haben, erlebst du bei uns einen ruhigen Mix aus Gewerbe- und Naturschutzgebiet mit Campus-Atmosphäre und guter Verkehrsanbindung – bei so viel Grün schaut sogar Gevatter Fuchs mal vorbei. Fitness und Entspannung schließen sich bei uns nicht aus, dafür sorgen ein eigenes Volleyballfeld, Bike-Leasing und eine weitläufige Rasenfläche mit Strandkörben. Nicht zuletzt tummeln sich sogar vierbeinige Kollegen auf dem Gelände, schließlich wartet hinter so mancher Bürotür ein Hundeleckerli.
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Praktikum Prozess- und Qualitätsmanagement - Produktion

Di. 27.07.2021
Berlin
Sie sind fasziniert von der Lean-Welt, lieben Optimierungen im technischen Umfeld und haben Freude an herausfordernden Aufgaben? Zur Verstärkung unseres Teams am Standort Berlin suchen wir Sie für ein Praktikum Prozess- und Qualitätsmanagement - Produktion 6 Monate (Praxissemester oder Pflichtpraktikum) Finetech ist ein weltweit agierendes mittelständisches Unternehmen im Sondermaschinenbau. Kerngeschäft ist die Entwicklung und Herstellung von Systemen für die hochgenaue Mikromontage und professionelle SMD‐Baugruppenreparatur.  Bei der Entwicklung unserer Produkte arbeiten wir eng mit Kunden aus unterschiedlichen Branchen wie z. B. Luftfahrt, Medizin‐ und Biotechnik, Unterhaltungselektronik, Halbleiterindustrie, Optoelektronik und Verteidigung sowie Universitäten und Forschungseinrichtungen zusammen. Am Stammsitz und damit Ihrem künftigen Einsatzort Berlin, sind mehr als 140 Mitarbeitende beschäftigt. Weitere Niederlassungen befinden sich in Dresden, Gilbert (AZ), Manchester (NH), Shanghai, Kuala Lumpur und Tokio.   Gewinn eines umfassenden Einblicks in die Produktion von hochgenauen Maschinen für die Mikromontage und das Unterstützen bei der Konzeption und Umsetzung innovativer Produktionsprozesse Durchführen systematischer Prozessanalysen in der Produktionsplanung, Montage und im Lager und Identifizieren von Optimierungspotentialen Beteiligung an der Neuplanung von anspruchsvollen Materialfluss- und Fertigungsabläufen sowie an der Serienbetreuung und der engen Zusammenarbeit mit der Produktionsplanung Direkte Mitwirkung an der kontinuierlichen Verbesserung des Produktionssystems und Umsetzen eigenverantwortlicher Verbesserungsmaßnahmen Durchführen eines eigenen Verbesserungsprojekts, gern auch im Rahmen der anschließenden Abschlussarbeit Studieren im Wirtschaftsingenieurwesen, Mechatronik, Maschinenbau oder einen vergleichbaren Studiengang und mindestens vier erfolgreich absolvierte Semester Erste Erfahrungen im Verbesserungswesen Analytische, systematische Arbeitsweise, prozessorientiertes Denken und ein hohes Maß an Selbstständigkeit Freude am Umgang mit Menschen aus unterschiedlichen Fachabteilungen Sichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Ein spannendes und breit gefächertes Aufgabengebiet in einem erfolgreichen und innovativen High-Tech-Unternehmen Ein modernes Arbeitsumfeld, überdurchschnittliche Benefits, sowie vielfältige Möglichkeiten zur Weiterentwicklung
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Trainee (w/m/d) Service

Di. 27.07.2021
Berlin
Stadler ist ein führender Hersteller von Schienen­fahr­zeugen. Unsere Leiden­schaft für Züge geht jedoch weit über deren Bau hinaus. Stadler Service betreibt mehr als 50 Service­standorte in über 19 Ländern in Europa, Nordamerika und der Welt. Als kompletter Dienst­leister und engagierter Partner gewähr­leisten wir Sicher­heit, Zuver­lässig­keit und Verfüg­bar­keit für den Betrieb – für höchste Zu­frieden­heit bei den Kunden unserer Kunden. Um gemeinsam die Zukunft der Mobili­tät zu gestalten, suchen wir zur Ver­stär­kung unseres Teams in Vollzeit und be­fristet am Stand­ort Berlin einen Trainee (w/m/d) Service Das Traineeprogramm dauert 18 Monate. Innerhalb dieses Zeitraums arbeiten Sie als Trainee (w/m/d) für jeweils 6 Monate in drei ver­schiedenen Abtei­lungen und an mehre­ren Stand­orten inner­halb Deutsch­lands und der Schweiz. Projektmanagement: Priorisierung und Strukturierung von Projekten und Kennen­lernen der unter­schiedlichen Tools sowie kommer­zielle Auftrags­prüfung Instandhaltungsentwicklung: Einführung und Erstellung von Lebens­zyklus­berechnungen, Implemen­tierung von Wartungs­intervallen und Ziehen von Schluss­folgerungen bzw. aktive Ergebnis­ableitung Full Service: Mitarbeit an einem unserer Full-Service-Standorte zur Unter­stützung der Services­tellen­mit­arbeiter (m/w/d) und Kennen­lernen der Fahr­zeuge Teilnahme an Schulungen zu den Themen Strategie, Finanzen, Führung etc. an unserem Haupt­sitz in Bussnang, Schweiz Sehr erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Wirt­schafts­ingenieur­wesen oder ver­gleichbar Verhandlungssichere Deutsch- und Englisch­kenntnisse in Wort und Schrift Sehr gute kommunikative Fähigkeiten, ausge­prägte Lern­fähig­keit und Leistungs­bereitschaft Eigeninitiative und unter­nehmerisches Denken Internationale Reise­bereit­schaft wird voraus­gesetzt Leistungsgerechte und tarif­gebundene Ver­gütung sowie Sozial­leistungen Flexible Arbeitszeiten Betriebliches Gesundheitsmanagement Umfangreiches in- und externes Schulungs­programm sowie Mitarbeiter­entwicklung im Rahmen von Karriere­pfaden Möglichkeit zur Teilnahme an gemeinsamen sportlichen Aktivitäten Mitarbeiteraktionen für ausgewählte Events und Freizeit­angebote Nachhaltigkeits- und umwelt­bewusstes Arbeiten
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Claim Managerin / Claim Manager Bereich Omnibus (w/m/d)

Di. 27.07.2021
Berlin
Die Mobilität Berlins wandelt sich. Die BVG auch. Sei schon heute Teil unserer Zukunft. Wir entwickeln innovative Verkehrslösungen und bringen die Elektromobilität der Stadt voran. Mit uns kommen 728,5 Millionen Menschen im Jahr sicher an ihr Ziel. Wir sind ein Team aus 15.700 Beschäftigten, die fahren, schweißen, planen, rechnen, controllen, einkaufen und kommunizieren. Und noch viel mehr. Hast du Lust, bei uns einzusteigen? Wir suchen für den Bereich Omnibus eine Mitarbeiterin / einen Mitarbeiter (w/m/d).  Mit rund 1.400 Fahrzeugen im täglichen Einsatz ist der Bereich Omnibus der größte Stadtbusbetrieb Deutschlands. Damit die Stadt niemals stillsteht, arbeiten unsere Kolleginnen und Kollegen (w/m/d) rund um die Uhr in Werkstatt und Fahrdienst auf sechs Betriebshöfen. Im Sinne eines zukunftssichernden Betriebes bist du für das Nachtrags- und Mängelmanagement zuständig und gewährleistest den optimalen Ablauf der (Groß-)Projekte (z. B. Neubauvorhaben von Betriebshöfen oder technische Beschaffung von Neufahrzeuge) und handelst hinsichtlich eines vorbeugenden Claim-Managements.  Deine Aufgaben im Detail:  Plausibilisierung des Leistungsverzeichnisses für die Ausschreibungsphase sowie Begleitung der Angebots- und Verhandlungsphase  Projektbegleitende Überwachung, Analyse und Dokumentation von (möglich anstehenden) Ablaufstörungen oder Abweichungen (zeitlich/monetär)  Aufbereitung und Aufstellung von Mehrkostenforderungen sowie von Behinderungs- und Mehrkostenanzeigen  Prüfung der Ansprüche auf Vertragsrelevanz sowie der monetären Kompensation  Beurteilung und Qualifizierung der Bauausführungen sowie Sicherstellung der Einhaltung der rechtlichen Vorschriften und Normen  Federführende Teilnahme an Nachtragsverhandlungen, Überwachung der Nachtragsentwicklung  Sicherstellung, Einhaltung und Weiterentwicklung des internen Claim-Prozesses der BVG  Neben deinem wissenschaftlichen Hochschulabschluss (Diplom/Master) der Fachrichtung Wirtschafts-, Bauingenieurwesen, Fahrzeugtechnik oder einer vergleichbaren ingenieursmäßigen Fachrichtung hast du bereits mehrjährige Berufserfahrung im Projektmanagement, in der Bauleitung sowie im Vertragsmanagement von komplexen Großprojekten (z. B. Fahrzeugbeschaffung, komplexe elektrische Betriebshofsysteme) sammeln können.  Darüber hinaus bringst du fundiertes Wissen in der Vertragsgestaltung und im Claim Management mit und bist versiert in den geltenden technischen und gesetzlichen Regelwerken, Normen und Verordnungen (z. B. PBefG, BOKraft, Bauordnung Berlin, VOB, VOL, BGB usw.). Du verfügst über verhandlungssichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift.  Neben deinem strategischen Denken sowie ziel- und ergebnisorientierten Arbeitsweise bist du belastbar wie auch durchsetzungsfähig. Du kommunizierst sicher und souverän auf allen Hierarchieebenen. Dein Verhandlungsgeschick und Gesprächsverhalten runden dein Profil ab.  Solltest du das hier geforderte abgeschlossene wissenschaftliche Studium (Diplom/Master) in der Fachrichtung Wirtschafts-, Bauingenieurwesen, Fahrzeugtechnik oder einer vergleichbaren ingenieursmäßigen Fachrichtung nicht vorweisen können, kann nach einem tarifvertraglich festgelegten Zeitraum (Anlage 1 zum TV-N Berlin) eine sogenannte Feststellung der Gleichwertigkeit mit diesem Abschluss erfolgen. In der Zwischenzeit wirst du in der nächstniedrigeren Entgeltgruppe - ausgehend von der tariflichen Einordnung der hier ausgeschriebenen Stelle - eingruppiert. Bei Feststellung der Gleichwertigkeit wirst du dann entsprechend der ausgeschriebenen Stelle eingruppiert. Die Vergütung erfolgt nach Entgeltgruppe 13 TV-N Berlin. Darüber hinaus bieten wir dir viele Benefits und die Vorzüge eines zukunfts- und mitarbeiterorientierten Arbeitgebers. Teilzeitarbeit ist möglich. Wir haben uns Chancengleichheit und die berufliche Förderung von Frauen zum Ziel gesetzt. Deshalb sind wir besonders an Bewerbungen von Frauen interessiert. Ausdrücklich erwünscht sind auch Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund. Schwerbehinderte Menschen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt.
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Kalkulator Facility Services / Facility Management / TGM (m/w/d)

Di. 27.07.2021
Köln, Aachen, Berlin, Dresden, Frankfurt am Main, Freiburg im Breisgau, Hamburg, Karlsruhe (Baden), Leipzig, München
Als Komplett-Dienstleister im Bereich Facility Solutions sichern wir den optimalen Betrieb von Gebäuden und Anlagen. Wir bieten modulare Leistungspakete von Service und Wartung über Instandhaltung bis hin zur Bewirtschaftung komplexer Liegenschaften. Für unsere Multi-Site-Kunden arbeiten wir als überregionaler oder auch internationaler Facility-Management-Partner.Für unseren Fachbereich Facility Solutions suchen wir Sie als zentralen Kalkulator Facility Management / Facility Services /TGM. In Der Rolle unterstützen sie unseren Fachbereich bei der Abwicklung von Angeboten und Ausschreibungen. Dienstsitz: Berlin, Köln, Frankfurt, Karlsruhe, Freiburg, München, Stuttgart, Essen   Erstellung von Angeboten und Bewirtschaftungskonzepten, inklusive der Kalkulation der Eigen-  und Fremdleistungen im Bereich des technischen Facility Managements bzw. im Facilty-Service-Bereich Aufarbeitung und Übergabe von Ausschreibungsinformationen an die Fachbereiche (TGM/Service-Wartung)  Aufbau und Pflege von Benchmark – Datenbanken in Abstimmung mit Einkauf, Operative etc.  Durchführung von Analysen hinsichtlich Angebotsrisiken und deren wirtschaftlicher Bedeutung Durchführung von Objektbesichtigungen und Begleitung des Transition-Prozesses Unterstützung des Projekt-Teams bei der Implementierung neuer Aufträge Begleitung von Auftragsverhandlungen und Vorbereitung sowie Durchführung von Kundenpräsentationen Studium in den Bereichen Wirtschaftsingenieurwesen / Facility Management / Versorgungstechnik oder ein Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Erfahrung im technischen Bereich Alternativ eine technische Ausbildung in der Versorgungstechnik / als Fachwirt FM oder eine kaufmännische Ausbildung mit Erfahrung in der Kalkulation Mehrjährige Berufserfahrung in der Kalkulation von Facility Management bzw. Facility Service- Dienstleistungen Ausgeprägte analytische Fähigkeiten in Bezug auf vertriebsrelevante sowie kalkulatorische Kennzahlen Gespür für Chancen und Risiken im Vertriebs- und Kalkulationsprozess Sehr guter Umgang mit MS Office (insbesondere Excel) sowie gute Englisch-Kenntnisse Akademie Altersvorsorge Corporate Benefits Perspektiven Firmenfeiern Flexible Arbeitszeiten Gestaltungsfreiheit Hohe Sicherheitsstandards Internationalität Spannende Projekte Teamgeist Attraktive Vergütung
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Wirtschaftsinformatiker/Wirtschaftsingenieure für Angebotsprojekte (m/w/d)

Di. 27.07.2021
Berlin
IVU Traffic Technologies sorgt seit über 45 Jahren mit mehr als 700 Ingenieuren für einen effizienten und umweltfreundlichen öffentlichen Verkehr. Als kontinuierlich wachsendes IT-Unternehmen in einem wachsenden Markt entwickelt die IVU integrierte Standardprodukte, die alle Prozesse von Bus- und Bahnunternehmen abdecken: von der Planung und Disposition über die Betriebssteuerung, das Ticketing und die Fahrgastinformation bis hin zur Abrechnung von Verkehrsverträgen. In enger Partnerschaft mit unseren Kunden führen wir anspruchsvolle IT-Projekte zum Erfolg und sorgen so für zuverlässige Mobilität in den Metropolen der Welt. IVU. SYSTEME FÜR LEBENDIGE STÄDTE. Wir suchen Wirtschaftsinformatiker/Wirtschaftsingenieure für Angebotsprojekte (m/w/d) in Berlin die Angebotsprojekte leiten – von der Ausschreibungsanalyse über die Angebotserstellung bis zur Pricing-Strategie – und so unser zukünftiges Geschäft weltweit sichern die den Reiz immer neuer Herausforderungen mögen und mit den Anforderungen unserer Kunden wachsen wollen die die Abwechslung und Vielfalt kurzer dynamischer Projekte schätzen bringen Sie immer neue Projektteams aus verschiedenen Bereichen zusammen steuern und koordinieren Sie die inhaltliche Zuarbeit unserer Produktmanager, Projektleiter und Fachexperten erarbeiten Sie ansprechende, verständliche und individuell an die Kundenbedürfnisse angepasste Angebote gewinnen und behalten Sie den Überblick über kleine, große und sehr große Ausschreibungen und jonglieren vielfältige Projekte gleichzeitig entwickeln Sie unsere Prozesse und Tools zur Angebotserstellung weiter die ein Studium beispielsweise der Wirtschaftswissenschaft bzw. Ingenieurwissenschaft abgeschlossen haben oder vergleichbare Berufserfahrung vorweisen können die komplexe technische Sachverhalte auf Englisch und Deutsch verstehen – zusätzliche Sprachkenntnisse sind hilfreich die gerne auf andere zugehen und sich in unterschiedlichste Akteure hineinversetzen können die mit vertrieblichem Spirit überzeugen die eine analytische und strukturierte technische Denkweise mitbringen die Flexibilität und den Gestaltungsspielraum eines wachsenden international tätigen Mittelständlers sichere unbefristete Arbeitsverträge in Voll- und Teilzeit mit flexiblen Arbeitszeiten und umfangreichen Sozialleistungen lebendige, gemischte Teams mit offenen Türen und flachen Hierarchien, anregende Zusammenarbeit mit klugen Köpfen sowie ein Buddy-System für eine schnelle Einarbeitung individuelle Entfaltungsmöglichkeiten und ganz persönliche Entwicklungsperspektiven Kaffee, Tee, Wasser, Obst und viele selbstorganisierte Freizeitangebote
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Senior Consultant / Manager CompetenceTeam Förderberatung (w/m/d)

Di. 27.07.2021
Berlin
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 284.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht und Wertschätzung geprägt sind. Erlebe in unserem Geschäftsbereich Tax, wie facettenreich Steuerberatung sein kann. Das Aufgabenspektrum reicht von der laufenden Steuerberatung und der steuerlichen Beratung bei Unternehmenstransaktionen über die Entwicklung nachhaltiger Steuer-, Finanz- und Anlagestrategien bis hin zur Unterstützung eines steueroptimierten Personalmanagements. Durch die Globalisierung stehen dabei zunehmend internationale Steuerfragen im Zentrum unserer Beratung. Hier arbeitest du eng mit den Steuerexperten unseres internationalen Netzwerks in 158 Ländern zusammen.Internationalität - Du arbeitest in unserem CompetenceTeam Förderberatung | Subsidy Advice mit Einbindung in das internationale Netzwerk von PwC.Verantwortung - Du übernimmst Verantwortung für die Akquisition und Bearbeitung von Aufträgen sowie die Weiterentwicklung von Methoden und Prozessen in deinem Tätigkeitsbereich.Spannende Themen - Dein Tätigkeitsbereich umfasst u. a. folgende Themen: Erarbeitung von Stellungnahmen zu Fördermöglichkeiten, Beurteilung förderrechtlicher Sachverhalte, förderoptimale Gestaltung von Projekten, Unterstützung der Verhandlungsführung, Ermittlung förderfähiger Kosten, Analyse förderrechtlicher Risiken bei Unternehmenstransaktionen und Beratung zur Vermeidung von Rückforderungen.Du hast dein wirtschafts-, rechtswissenschaftliches oder ein vergleichbares Studium mit guten Ergebnissen abgeschlossen und bringst mind. zwei bis fünf Jahre einschlägige Berufserfahrung mit.Du überzeugst mit praktischer Erfahrung in der Einwerbung von Fördermitteln für Unternehmen oder industrienahen Forschungseinrichtungen und hast entsprechende fundierte theoretische Kenntnisse.Darüber hinaus verfügst du über ausgeprägte Fähigkeiten für die Akquise neuer Projekte, arbeitest flexibel, schnell und engagiert für die erfolgreiche Umsetzung und besitzt das Interesse, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu führen und Projekte zu leiten. Dank deiner sehr guten Englischkenntnisse und ausgeprägten Kommunikationsfähigkeit bewegst du dich auch im internationalen Arbeitsumfeld sicher und angemessen.Individuelle Fort- und Weiterbildungen Du profitierst von zahlreichen Fachtrainings und Soft-Skills-Seminaren sowie einem persönlichen Mentor und wirst unterstützt, wenn du ein Berufsexamen anstrebst.Flexwork@PwC Kernarbeitszeiten gibt es bei uns nicht – du teilst dir deine Arbeitszeit selbst nach deinen eigenen Bedürfnissen ein und wählst deinen Arbeitsort dabei frei.Women@PwC Ist für uns selbstverständlich: Mitarbeiterinnen konsequent zu fördern und den Anteil weiblicher Führungskräfte deutlich zu erhöhen. Deshalb bieten wir mit der Initiative Women@PwC gezielte Entwicklungsmaßnahmen und regelmäßige Netzwerktreffen an – für alle weiblichen Fachkräfte, die sich für den nächsten Karriereschritt qualifizieren möchten.Standortbezogene Extras Bei PwC profitierst du von einer ganzen Reihe an Vorteilen - angefangen bei gesunden Mahlzeiten in den Casinos vor Ort, Vergünstigungen in Restaurants und im Einzelhandel über Jobtickets bis hin zu kostenlosen Betriebssportangeboten wie Yoga oder HIIT Workouts.Teilzeitmodelle Dinge in deinem privaten oder beruflichen Umfeld ändern sich. Wir verändern uns mit dir, indem wir dir vielfältige Teilzeitmodelle mit tage-, stunden- oder monatsweiser Freistellung anbieten.Die abgebildeten Leistungen können je nach Position, Geschäftsbereich und Standort leicht variieren.
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