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Wirtschaftsingenieur: 21 Jobs in Ubstadt-Weiher

Berufsfeld
  • Wirtschaftsingenieur
Branche
  • Transport & Logistik 5
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 4
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 3
  • Baugewerbe/-Industrie 2
  • Maschinen- und Anlagenbau 2
  • Metallindustrie 2
  • Elektrotechnik 1
  • Feinmechanik & Optik 1
  • It & Internet 1
  • Telekommunikation 1
Berufserfahrung
  • Ohne Berufserfahrung 16
  • Mit Berufserfahrung 15
Arbeitszeit
  • Vollzeit 21
  • Home Office möglich 2
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 15
  • Praktikum 4
  • Ausbildung, Studium 1
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
  • Befristeter Vertrag 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Wirtschaftsingenieur

Key Account Manager (m/w/d)

Di. 26.10.2021
Sankt Leon-Rot
WER WIR SINDDie Division Materials and Trade zählt zu den weltweit führenden Herstellern und Partnern bei der Entwicklung von Systemkomponenten für den Grundmotor und repräsentiert mit der Business Unit Trade die weltweiten Rheinmetall Aftermarket Aktivitäten.Der Entwicklungsfokus der Business Units Small Bore Pistons, Large Bore Pistons, Bearings und Castings liegt auf den großen Herausforderungen der Branche wie Gewichtsreduktion, Emissionsreduzierung und Erhöhung der Lebensdauer bei gleichzeitiger Leistungsoptimierung. Das umfassende Produktportfolio beinhaltet Kolben für Otto- und Dieselmotoren in den Bereichen Personen- und Nutzfahrzeuge, Kolben für 2-Taktmotoren und Kompressoren, Großkolben für stationäre Motoren, Schiffsdieselmotoren und Lokomotiven, polymerbeschichtete und metallische Gleitlager, Gusserzeugnisse (z. B. Strukturbauteile) und Stranggussprodukte.Die börsennotierte Rheinmetall AG mit Sitz in Düsseldorf steht als integrierter Technologiekonzern für ein substanzstarkes, international erfolgreiches Unternehmen in den Märkten für umweltschonende Mobilität und bedrohungsgerechte Sicherheitstechnik. Rheinmetall nimmt eine weltweite Spitzenposition als Automobilzulieferer für Module und Systeme rund um den Motor ein. Des Weiteren ist Rheinmetall als führendes europäisches Systemhaus für Verteidigungs- und Sicherheitstechnik ein zuverlässiger Partner der Streitkräfte. Betreuung und Beratung des bestehenden Kundenstamms sowie Akquisition von Standard- und Sonderprodukten in bekannten strategischen Segmenten (z.B. Gleitlager für Hydraulikanwendungen) als auch in den neuen Segmenten (z.B. Gleitlager für e-Antriebe) Begleitung von Kundenprojekten von der Konzeption bis hin zur Serienreife Sie planen und verantworten die Erfüllung der Sales KPIs in Ihrem Aufgabenbereich und bauen die Business Ziele im eigenen Kundenportfolio aus Beobachtung der Markt- und Wettbewerbssituation sowie Umsetzung der daraus resultierenden Maßnahmen Die Stelle ist am Standort St. Leon-Rot zu besetzen. Abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen, Betriebswirtschaftslehre oder vergleichbare Fachrichtung Mindestens 3-5 Jahre Berufserfahrung im Vertrieb Idealerweise erste Erfahrung im Automotive oder ähnlichem Umfeld SAP Kenntnisse und sehr gute Fähigkeiten in den gängigen MS Office Anwendungen Fließende Kenntnisse in deutscher und englischer Sprache Sehr gute Kommunikationsfähigkeit Organisierte und strukturierte Arbeitsweise Bereitschaft zu Dienstreisen Aufgeschlossene und agile Arbeitsweise Wir legen Wert auf Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung.
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Praktikum im Bereich Anlaufqualifizierung und Weiterbildungsprojekte ab November 2021

Di. 26.10.2021
Wörth am Rhein
Daimler ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Die Unternehmensfamilie mit den drei rechtlich selbstständigen Gesellschaften Mercedes-Benz AG, Daimler Truck AG und Daimler Mobility AG sichert ein hohes Maß an Agilität, Markt- und Kundennähe, Innovationskraft und Kapitalstärke.Job-ID: DAI0000JOPDas Team Anlaufqualifizierung und Weiterbildungsprojekte Daimler Trucks ist für die Qualifizierung im Rahmen von Produkt- und Fabrikanläufen sowie für standortübergreifende Weiterbildungsprojekte verantwortlich. Wir steuern die Erhebung von Qualifizierungsbedarfen, erstellen Qualifizierungskonzepte und setzen diese um. Als ein Instrument der Mitarbeiterqualifizierung setzen wir dabei ein Learning Management System (LMS) ein. Damit unterstützen wir Qualifizierungsprozesse durch die Bereitstellung und die Administration von Schulungen und dessen Inhalten. Das Learning Management System stellt die zukünftige Plattform für Qualifizierungen in Daimler Trucks dar. Diese Herausforderungen kommen auf Sie zu: Teilhaben bei der Implementierung eines Learning Management Systems bei Daimler Trucks Mitwirken bei der Umsetzung des Qualifizierungskonzeptes für System-User Mitwirken beim Vorbereiten der Systemlandschaft Implementieren von Kommunikationsprozessen für diverse Zielgruppen Installieren fachlicher Arbeitsprozesse für System-User Mitarbeit bei der Transformation von Lernprozessen (digitale Lernangebote) Studiengang Wirtschaftsingeniuserwesen, Betriebspädagogik oder Vergleichbares Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sicherer Umgang mit MS-Office Engagement und Teamfähigkeit Analytische Denkweise und strategische Arbeitsweise Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, aktuelle Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, aktueller Notenspiegel, relevante Zeugnisse, ggf. Pflichtpraktikumsnachweis und Nachweis über die Regelstudienzeit (max. Gesamtgröße der Anhänge 5 MB) beizufügen. Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien finden Sie hier. Angehörige von Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums schicken ggf. bitte ihre Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung mit. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bei Fragen können Sie sich unter SBV-Woerth@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt. Fragen zur Stelle beantwortet Ihnen gerne Herr Roman Bieniek aus dem Fachbereich, unter der Telefonnummer 0176 10533166. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services unter der Mail hrservices@daimler.com oder am Telefon unter +49 711/17-99000.
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Wirtschaftsingenieur für die Planung und Steuerung des Investitionsprogramms Region Südwest (w/m/d)

Di. 26.10.2021
Karlsruhe (Baden)
Die "Produktionsplanung und Steuerung" in der Region ist eine Stabsabteilung, die dem Leiter Anlagen und Instandhaltungsmanagement unterstellt ist und die wirtschaftlich-technische Planung und Steuerung der Instandhaltungs- und Investitionsprogramme in der Region Südwest verantwortet.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich al Wirtschaftsingenieur für die Planung und Steuerung des Investitionsprogramms Region Südwest für die DB Netz AG am Standort Karlsruhe. Deine Aufgaben: Du verantwortest die Steuerung der Investitionsmittel LuFV (Leistungs- und Finanzierungsvereinbarung) für die Region Südwest. Hierbei trägst du wesentlich zur Zielerreichung zum Jahresende bei. Hierfür verteilst du Steuerwerte auf die jeweiligen Fachbereiche und Netze und führst dann eigenständig Steuerungsgespräche zum Stand und nimmst Chancen und Risiken auf, um Gegensteuerungsmaßnahmen gemeinsam mit den Netzen einzuleiten. Du führst in der Planung alle Fäden zusammen und stimmst dich hierzu mit den jeweiligen Programmverantwortlichen sowie den Netzen ab. Dein Ziel ist es, die Investitionslinien nach den vorgegebenen Rahmenbedingungen einzuhalten. Du analysierst und erkennst rechtzeitig Abweichung der gesetzten qualitativen sowie quantitativen Ziele, um sie dann managementtauglich aufzubereiten und mit Lösungsvorschlägen für Entscheidungen vorzubereiten. Du bereitest die Investitionsprogramme und Projekte zur Übergabe an das Ressort I.NI vor und stimmst hierfür die unterjährige und mittelfristige Einlastung ab. Du achtest auf die planmäßige Übernahme und eine korrekte Mittelausstattung der jeweiligen Projekte. Du wirkst bei der Verteilung und Steuerung der investiven Eigenmittel mit und bist hierzu in enger Abstimmung mit dem Controlling und den Netzen. Du unterstützt bei der Konzeption von Sonderprogrammen. Du analysierst regelmäßig relevante Fragestellungen in Bezug auf die investiven Programme Dein Profil: Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftsingenieurswesen oder eine gleichwertige Qualifikation Mit den gängigen Softwareanwendungen (Excel, PowerPoint) bist Du vertraut, idealerweise verfügst Du über Grundkenntnisse in SAP R3. Komplexe Sachverhalte kannst Du schnell erfassen und lässt Dich auch von neuen Herausforderungen nicht entmutigen Du bist gut darin, Deinen Standpunkt zu kommunizieren, ohne dabei die Bedürfnisse anderer aus den Augen zu verlieren und findest so ideale Lösungen für alle Du bist ein hervorragender Netzwerker und führst die relevanten Bereiche und Aufgaben zusammen. Du bist ein Teamplayer und arbeitest gemeinsam mit uns an einer starken Schiene Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben bei einem der vielfältigsten Arbeitgeber des Landes fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift.
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Managementnachwuchs mit Einstieg im Vertrieb (m/w/d)

Sa. 23.10.2021
Fürth, Bayern, Karlsruhe (Baden), Freiberg, Sachsen, Weimar, Thüringen
Managementnachwuchs mit Einstieg im Vertrieb (m/w/d)Großräume München, Regensburg, Nürnberg, DresdenReferenz Nummer: 22857Wir suchen ambitionierte und begeisterungsfähige Hochschulabsolventen (m/w/d) für eine langfristige Managementkarriere in unserem international agierenden Familienunternehmen! Sie starten bei uns als Sales Professional in der Region Ihrer Wahl, lernen unser Kerngeschäft – den Direktvertrieb – aus erster Hand kennen und legen damit den Grundstein für eine nachhaltige Karriere im Konzern! Der nächste Karriereschritt könnte bspw. in Richtung Marketing, Einkauf oder Logistik gehen – hier stehen Ihnen bei Hilti alle Türen offen.Wer ist Hilti?Wir entwickeln, fertigen und vertreiben hochmoderne Produkte, Technologien, Software und Dienstleistungen für die Bauindustrie. Wir können auf 75 Jahre Firmenerfahrung zurückblicken und unsere bahnbrechenden Produkte und unser außergewöhnlicher Service sind in der ganzen Welt bekannt. Hilti steht für Innovation, Qualität und direkte Kundenbeziehungen. Mit 30.000 Mitarbeitenden in über 120 Ländern bieten wir Ihnen ein beeindruckendes Umfeld, in dem Sie sich beweisen, wachsen und Ihre Karriere selbst gestalten können.Ausgezeichnet! Hilti Deutschland ist stolz darauf, Platz 2 in der „Great Place to Work 2020“-Rangliste erreicht zu haben. Wir unterstützen die berufliche Weiterentwicklung unserer Mitarbeitenden, indem wir sie dazu ermutigen, Ihre Komfortzone zu verlassen und Eigeninitiative zu ergreifen.Sie steigen bei uns als Sales Professional ein, um den Direktvertrieb kennenzulernen. Als Sales Professional sind Sie fünf Tage die Woche unterwegs, um Ihre Kunden zu begeistern. Diese treffen Sie an ihren jeweiligen Einsatzorten - ob auf Baustellen, in Werkstätten oder Büros. Sie sind eigenverantwortlich für das operative und strategische Management Ihres Verkaufsgebietes zuständig. Ihren Arbeitsalltag planen und organisieren Sie dabei eigenständig. Die klassische Kaltakquise gibt es bei uns nicht. Zu Ihrer Kernaufgabe gehört die Betreuung Ihres bestehenden regionalen Kundenstamms und damit die intensive Pflege und Vertiefung unserer partnerschaftlichen Beziehungen.Während Ihrer Zeit als Sales Professional lernen Sie unsere Kernprozesse kennen, bauen sich ein firmeninternes Netzwerk auf und behalten Ihre ambitionierten Karriereziele stets im Blick. Ihre Teamleitung wird Sie auf Ihrem Entwicklungspfad proaktiv coachen und unterstützen. Der Einstieg im Vertrieb legt den Grundstein für eine weiterführende Karriere bei Hilti und bereitet Sie gezielt auf nachfolgende Positionen bspw. im Vertrieb, Marketing oder dem Einkauf vor. Die Zielposition wird mit Ihnen individuell bestimmt und führt Sie an einen unserer in- oder ausländischen Standorte.Weil Sie hoch hinauswollen, sich dafür ambitionierte Ziele stecken und jeden Tag Ihr Bestes geben, um diese zu erreichen. Sie denken um die Ecke und gehen auch gerne mal den unkonventionellen Weg. Sie bleiben am Ball, lassen sich nicht unterkriegen und können sich selber motivieren. Indem Sie Ihre bisherigen Kompetenzen in einem neuen Umfeld einbringen, wachsen Sie über sich hinaus und entwickeln sich weiter. Zudem haben Sie Spaß daran mit Ihrem Team alle Möglichkeiten auszuschöpfen.Bei uns arbeiten engagierte und hochqualifizierte Menschen, die aus den verschiedensten Bereichen kommen. Falls Sie bisher noch keinerlei Erfahrungen in der Bautechnologiebranche sammeln konnten, stellt dies kein Eintrittshindernis bei uns dar, denn wir glauben, dass vielfältige Teams noch kreativer, innovativer und produktiver arbeiten.Was Sie mitbringen:Sehr gut abgeschlossenes Masterstudium, idealerweise im Bereich Betriebswirtschaftslehre oder WirtschaftsingenieurwesenPraktische Erfahrungen in Form von Werkstudententätigkeiten/Praktika im Vertrieb, Marketing oder im technischen BereichFür Ihren nächsten Karriereschritt bringen Sie deutschlandweite Umzugsbereitschaft mitSie verfügen über fließende Deutsch- und EnglischkenntnisseHohes Maß an Eigenmotivation und ErgebnisorientierungGutes Selbst- und Zeitmanagement Fähigkeit und Wille zur Selbstreflektion und Umsetzung von FeedbackWir bieten ein strukturiertes Onboarding, um die HILTI Welt kennenzulernen und sich zielstrebig funktions- und bereichsübergreifend weiterzuentwickeln. Wir bieten Ihnen den Einstieg in ein sehr erfolgreiches Familienunternehmen, das für die strategische Weiterentwicklung seiner Mitarbeiter bekannt ist. Als Familienunternehmen leben wir flache Hierarchien, bieten eine leistungsbezogene Bezahlung und echte internationale Karrieremöglichkeiten. Es ist unsere Unternehmenskultur, die uns ausmacht und für „Gänsehautmomente“ sorgt. Zusätzlich statten wir Sie mit Firmenwagen zur privaten Nutzung, Notebook und Smartphone aus.
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Produktionsplaner/ -steuerer [m/w/d]

Sa. 23.10.2021
Karlsruhe (Baden)
PI macht Zukunft. Wir ermöglichen unseren Kunden Technologiesprünge zu meistern und Trends auf Jahrzehnte zu prägen. Als weltweit führender Anbieter von hochpräzisen Positionierungs- und Bewegungssystemen agieren wir erfolgreich in den anspruchsvollsten, innovativsten und sich am dynamischsten verändernden Märkten und schaffen unseren Kunden Wettbewerbsvorteile durch Nanopositionierung. Werden Sie Teil eines agilen Mittelständlers mit globaler Power.Sie stellen sich gern neuen Herausforderungen und sehen sich in der Verantwortung für die Lösung anspruchsvoller technischer Angelegenheiten und Fragestellungen? PI wächst kontinuierlich. Eine weltweite einzigartige Vielfalt an Antriebs- und Positionstechnologien ermöglicht uns einen breiten Zugang zu allen Märkten, in denen Bewegung ist. Für unseren Wertstrom Piezomotoren suchen wir bei PI am Standort Karlsruhe sofort Unterstützung! Sie sind verantwortlich für die Produktionsplanung und -steuerung innerhalb eines Wertstroms unter Berücksichtigung aller relevanten Einflussfaktoren (Kapazitäten, Materialverfügbarkeit, Prioritäten, Taktzeiten, Kosten etc.). Die Ermittlung von Lieferterminen, die Verfolgung und Überwachung des Produktionsfortschritts sowie Optimierung des Produktionsplanes obliegt Ihnen. Sie arbeiten eng mit den wertstromübergreifenden Planungsteams, der Produktion, dem Projektmanagement, dem Vertrieb, der Produktentwicklung, der Logistik sowie dem Einkauf zusammen. Sie erstellen Inhalte für das Shopfloor Management und nehmen aktiv an den Shopfloor-Meetings für das Produktionsmanagement und der Produktion teil. Sie koordinieren die notwendigen Aktivitäten bei auftretenden Engpässen. Die regelmäßige Überprüfung und Optimierung der geeigneten Planungsstrategie und/oder Dispositionsparameter sind Bestandteil Ihrer Arbeit. Sie wirken aktiv bei der kontinuierlichen Optimierung der Prozesse und Abläufe in der PPS zur Sicherstellung der Liefertreue, Materialverfügbarkeit, Lagerreichweite und Lieferzeiten unter Berücksichtigung gängiger LEAN-Tools mit. Sie unterstützen bei der Weiterentwicklung des Kennzahlensystems im Produktionsmanagement und in der Produktion. Die Vorbereitung von Investitionsentscheidung anhand Kapazitätsanalysen führen Sie selbständig durch. Abgeschlossenes technisches oder betriebswirtschaftliches Studium (Bachelor/Master/Diplom), abgeschlossene Techniker- oder Betriebswirtschaftsausbildung oder vergleichbar Einschlägige Berufserfahrung in der Produktionsplanung und -steuerung, idealerweise im Bereich einer industriellen Einzel- und Kleinanfertigung Fundierte Erfahrung im Umgang mit ERP-Systemen und Produktionsfeinplanungs-Tools, idealerweise mit INFOR LN und FELIOS Kommunikationsstärke, analytisches Denken und gutes Verständnis für Prozessabläufe Durchsetzungsvermögen, Planungskompetenz und ein ausgeprägtes Komplexitätsverständnis Zuverlässigkeit, Belastbarkeit sowie strukturiertes, zielorientiertes und vorausschauendes Denken und Handeln Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
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Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen mit Ausbildung 2022

Sa. 23.10.2021
Karlsruhe (Baden)
Die Deutsche Bahn ist eine der vielfältigsten Arbeitgeberinnen Deutschlands. Wir suchen Jahr für Jahr neue Talente für ein Duales Studium. Bei uns kannst Du einsteigen und gleichzeitig an einer Hochschule studieren. Durch die Kombination von Praxis und Theorie das perfekte Sprungbrett für Deine Karriere.Zum 01.09.2022 suchen wir Dich für das ca. 4,5-jährige Duale Studium zum Bachelor of Engineering Wirtschaftsingenieurwesen mit integrierter Berufsausbildung zum Fahrdienstleiter (w/m/d) bei der DB Netz AG in Karlsruhe. Deine Aufgaben: Zunächst startest Du mit einem 1-monatigen Vorpraktikum (ab 1.8.), um das Unternehmen kennen zu lernen. Anschließend wechseln sich Deine Theorie- und Praxisphasen regelmäßig ab. Während Deiner Praxisphasen machst Du Dich mit den Aufgaben eines Fahrdienstleiters vertraut. Zudem erhältst Du umfassende Einblicke in die Arbeiten eines Bezirksleiters im täglichen Bahnbetrieb sowie in die Planung der Fahrpläne im Regelbetrieb als auch während der Durchführung von Baumaßnahmen. Für die Theoriephasen besuchst Du von Anfang an Vorlesungen an der FH Erfurt/HS Gotha sowie die Schule in Erfurt. Nach 2 Jahren beendest Du Deine Ausbildung zum Fahrdienstleiter im elektronischen Stellwerk und sammelst in einem mindestens 6-monatigen Einsatz wichtige Praxiserfahrung in der Betriebszentrale in Karlsruhe. In der verbleibenden Studienzeit bist Du während des Sommer- und Wintersemesters an der FH Erfurt. In den vorlesungsfreien Zeiten wendest Du Dein Wissen in der Praxis an und festigst es. In der Hochschule erlernst Du die Grundlagen der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre, des Verkehrs- und Transportwesens, der Informatik und des Rechtswesens. Weiterhin erwirbst Du ein umfangreiches Fachwissen im Bereich Eisenbahnwesen insbesondere in der Infrastrukturplanung und -bau, der Transportwirtschaft und der Verkehrspolitik. Später kannst Du zwischen den drei Vertiefungsrichtungen Eisenbahnbetrieb, Trassenmanagement & Vertrieb oder Planung Eisenbahninfrastruktur wählen. Dein Profil: Du hast Dein (Fach-)Abitur (bald) erfolgreich absolviert oder verfügst über eine entsprechende berufliche Qualifikation beruflich Qualifizierte müssen die entsprechenden Voraussetzungen für die Immatrikulation an der FH Erfurt erfüllen Mathe und Physik sind Deine Lieblingsfächer Du interessierst Dich für den Bahnbetrieb als auch für wirtschaftliche und technische Zusammenhänge Du behältst auch in schwierigen Situationen einen kühlen Kopf und hast ein gutes Koordinationsvermögen eine konzentrierte Arbeitsweise und gute Kommunikationsfähigkeit zeichnen Dich aus Schichtdienst und (nach der Ausbildung) auch am Wochenende und an Feiertagen zu arbeiten, ist kein Thema für Dich Du bist mobil Für diese Stelle erwartet Dich im Rahmen des Auswahlprozesses eine Eignungsuntersuchung. Auf unserer Karriereseite erfährst Du alles über die Hintergründe, den Ablauf und die ideale Vorbereitung. Benefits: In der Ausbildungsphase zwischen 1.004 und 1.140 EUR im Monat, in der Studienphase 1.213 Euro im Monat, sowie eine 13. Ausbildungs- bzw. Studienvergütung jährlich. Die Beschäftigungsbedingungen gelten für den überwiegenden Teil der Azubis im DB Konzern. Zuschuss bis 350 € monatlich. 620550
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Projektkaufmann Schwerpunkt Finanzierung (w/m/d)

Fr. 22.10.2021
Karlsruhe (Baden)
Das Großprojekt Karlsruhe-Basel ist eines der zentralen Infrastrukturprojekte Deutschlands und Bestandteil des Bundesverkehrswegeplans. Es umfasst ein Teilstück der wichtigsten europäischen Güterverkehrsachse Rotterdam-Köln-Basel- Mailand-Genua und ist Bestandteil des Kernnetzkorridors Rhein-Alpine. Deine Aufgaben im Großprojekt beziehen sich auf das kaufmännische Projektmanagement (Controlling und Finanzierung).Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Projektkaufmann Schwerpunkt Finanzierung im Großprojekt Karlsruhe-Basel für die DB Netz AG am Standort Karlsruhe. Deine Aufgaben: In deiner Funktion stellst Du die projektbezogene Finanzierung im Sinne der Identifikation der internen / externen Finanzierungsmöglichkeiten im Zusammenhang mit der Umsetzung von Infrastrukturmaßnahmen sicher Dein Schwerpunkt liegt in der Abwicklung aller Themen rund um die Bundeshaushalt-, Landes- und Connecting Europe Facilities-Fördermittel in Deinem Projektabschnitt Du bist für die rechtzeitige und sachgerechte Verhandlung und die Abschlüsse der abschnittsbezogenen Finanzierungsverträge nach Vorgabe der technischen Planung verantwortlich Du bist für die Beantragung von Mittelfreigaben im Rahmen der geschlossenen Zuschussverträge mit dem Bund und EU zuständig Hierbei stehst Du im kontinuierlichen Dialog mit der Zentrale der DB Netz AG, dem Eisenbahnbundesamt und der European Climate, Infrastructure and Environment Executive Agency, bearbeitest und führst Abfragen und Meldungen von und an diese durch, klärst Finanzierungsfragen und verhandelst diese Für die Kollegen des technischen und kaufmännischen Projektmanagements bist Du der Hauptansprechpartner bei Grundsatzfragen zur Förderfähigkeit der Projektkosten und in allen Belangen der Projektfinanzierung Du stellst die ordnungsgemäße finanzielle Abwicklung der Finanzierungsvereinbarungen und die Erfüllung vertraglicher Verpflichtungen im Verantwortungsbereich sicher Du begleitest abschnittsbezogene Verwendungsprüfungen sowie bereitest Nachweisunterlagen vor In Deiner Zuständigkeit liegt die Erfassung der abschnittsbezogenen Mittelfreigaben und die Pflege der Rückforderungen im Finanzierungsmanagementsystem Dein Profil: Abgeschlossenes Hochschul-/ Fachhochschulstudium als Wirtschaftswissenschaftler oder Rechtswissenschaftler oder Wirtschaftsingenieur oder einer der Aufgabenstellung entsprechenden Studienrichtung oder adäquate Berufserfahrung in artverwandten Tätigkeiten, z.B. Bankkaufmann in der Abwicklung großer gewerblicher Bauvorhaben Du besitzt einschlägige Kenntnisse der Projektfinanzierung von Infrastrukturprojekten (EU-, Bundes- und idealerweise Landesfinanzierung) von der Antragsstellung bis zur Verwendungsprüfung Du kennst Dich mit dem Vergaberecht nach SektVo, dem EU-Vergaberecht, VOB, und HOAI aus Du bringst neben einem hohen Maß an Lernbereitschaft und Lernfähigkeit die Motivation und Beharrlichkeit mit, Dich langfristig im Projekt zu engagieren Du bist es gewohnt, selbstständig in enger Abstimmung mit Behördenvertretern/innen zu arbeiten Dein analytisches und konzeptionelles Denkvermögen, Deine Eigenverantwortlichkeit, ergebnisorientierte Arbeitsweise und eine schnelle Auffassungsgabe zeichnen Dich aus Du verfügst über eine sehr gute Kommunikationsfähigkeit und Durchsetzungsfähigkeit, Interessen und Ziele aller Projektbeteiligten für das Großprojekt Erfolg bringend umzusetzen Deine guten Kenntnisse in MS-Office, SAP R/3 und Projektsteuerungssystemen runden Dein Profil ab Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben bei einem der vielfältigsten Arbeitgeber des Landes fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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Baukaufmann / Baukauffrau (m/w/d)

Fr. 22.10.2021
Karlsruhe (Baden)
Weil Erfolg nur im Miteinander entstehen kann. Die Ed. Züblin AG gehört zum Konzern der STRABAG SE. Zusammen sind wir ein europäischer Technologiekonzern für Baudienstleistungen und erstellen jährlich tausende Bauwerke weltweit, indem wir die richtigen Menschen, Baumaterialien und Maschinen zur richtigen Zeit am richtigen Ort versammeln. Ohne Teamarbeit – über geografische Grenzen und Bereiche hinweg – wäre dies nicht möglich. Werden Sie Teil unseres Teams! Als Nr. 1 im deutschen Hoch- und Ingenieurbau bietet ZÜBLIN ein umfassendes Leistungsspektrum und entwickelt im In- und Ausland maßgeschneiderte Lösungen für Bauvorhaben jeder Art und Größe. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Kaufmännische Betreuung von Bauprojekten Erstellung periodengerechter Bilanzierung und monatlicher Leistungsmeldung, sowie Mitwirkung der Arbeitskalkulation Bilden von Rückstellungen und Wertberechtigungen Erstellung regelmäßiger Soll-Ist-Vergleiche von Kosten und Leistungen Bauherrenmanagement (Rechnungsstellung und -Kontrolle, Aval-Kontrolle, Forderungsmanagement und Mahnwesen) Nachunternehmer- und Lieferantenmanagement (Rechnungsabwicklung, Aval-Kontrolle, Bescheinigungsprüfung) Grundlegende kaufmännische Tätigkeiten, allgemeine Korrespondenz sowie projekt- und sachbezogene Sonderaufgaben Einsatz auf unseren Baustellen innerhalb unseres Regionalgebietes Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, Studium der Betriebswirtschaftslehre oder des Wirtschaftsingenieurwesens oder vergleichbarer Ausbildung Berufserfahrung in vergleichbaren Positionen oder in der Baubranche von Vorteil Gutes Zahlenverständnis und eine sichere schriftliche und mündliche Ausdrucksweise Erfahrung in der Abwicklung größerer Projekte sowie Kenntnisse in einem Abrechnungs- und Kalkulationsprogramm (idealerweise RIB iTWO) Gute Kenntnisse in MS-Office Eine eigenständige, engagierte Arbeitsweise sowie Teamfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein runden Ihr Profil ab Als regional aufgestellte Direktion, mit ihren Standorten in Karlsruhe, Mannheim, Freiburg, Kaiserslautern und Saarbrücken, bieten wir unsere Erfahrung und Kompetenz, ergänzt durch die Stärke und Leistungsvielfalt eines international tätigen Baukonzerns. Als Baukaufmann/ Baukauffrau stehen Ihnen bei ZÜBLIN alle Wege offen. Sie erwarten spannende Projekte und die Arbeit in dynamischen Teams und modernen Räumlichkeiten. Wir nehmen Bauaufgaben als Ganzes in den Blick und decken das komplette Portfolio an Bauaufgaben als regionaler Partner ab. Wir arbeiten online und vernetzt, setzen auf partnerschaftliches Bauen mit teamconcept, LEAN-Ansätzen und Digitalisierung mit BIM 5D® und treiben damit die Entwicklung neuer Standards für die Zukunft des Bauens maßgeblich voran. Sie profitieren von Corporate Benefits, Weiterbildungsprogrammen, flexibler Arbeitszeitgestaltung und Angeboten im betrieblichen Gesundheitsmanagement. Eine qualifizierte Einarbeitung ist für uns selbstverständlich. Nutzen Sie die Erfahrung eines weltweit agierenden Konzerns und werden Sie Teil unseres Teams!
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Junior Infrastrukturplaner (w/m/d)

Fr. 22.10.2021
Karlsruhe (Baden)
Die Deutsche Bahn ist nicht nur einer der wichtigsten Mobilitätsdienstleister, sondern auch eines der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Um neue Brücken, Tunnel, Bahnhöfe, Gleise und Signalanlagen zu realisieren und nachhaltig instand zu halten, arbeiten aktuell ca. 10.000 Ingenieure bei uns - längst nicht genug. Als Ingenieur bei der Deutschen Bahn kannst Du dabei etwas planen, managen oder überwachen, das bleibt: die Infrastruktur für kommende GenerationenZum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Junior-Infrastrukturplaner mit Fokus Telekommunikation(TK)-Projekte für die DB Netz AG am Standort Karlsruhe. Deine Aufgaben: In der Region bist Du in einem Team für Grundsatzangelegenheiten der Betrieblichen Infrastrukturplanung in Abstimmung mit der DB Netz Zentrale und in Zusammenarbeit mit den Netzen verantwortlich Du erarbeitest Konzepte, Strategien zur Modernisierung und Vorbereitung des zukünftigen Netzaus- und -umbaus und sammelst Erfahrungen in der strategischen Planung von Infrastrukturprojekten Du übernimmst die Grundlagenplanung von Investitionsprojekten in der Eisenbahninfrastruktur, speziell für den Umbau, Ersatz und Neubau von Telekommunikationsanlagen. Hier erstellst Du betriebliche Aufgabenstellungen unter Beachtung betrieblicher, verkehrlicher und strategischer Vorgaben und begleitest die Planungs- und Umsetzungsphase Du prüfst, ob technische Maßnahmen im Hinblick auf Termine, Kosten und Qualität realistisch umsetzbar sind u.a. in Zusammenarbeit mit dem TK-Manager Außerdem wirkst Du bei der Ermittlung und Abstimmung des Bedarfs an TK-Übertragungswegen mit der Infrastrukturplanung der Netze mit Hier arbeitest Du mit allen Projektbeteiligten zusammen und holst Dir proaktiv die Informationen, die Du für Deine Planung benötigst Dein Profil: Du verfügst über ein erfolgreich abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium als Wirtschaftsingenieur, Bauingenieur oder als Fachwirt/-in für den Bahnbetrieb mit oder ohne Erfahrungen im Bereich der Infrastrukturplanung Du hast Spaß daran, Dich in komplexe Themen hineinzudenken, und gehst analytisch und strukturiert an Probleme heran Dabei liebst Du das selbstständige Arbeiten und gehst eigenständig auf Deine Ansprechpartner zu, um gemeinsam Lösungen zu finden Außerdem zeichnet Dich Deine lösungs- und zielorientierte Kommunikationsweise aus Ein sicherer Umgang mit MS Office, SAP und iTWO rundet Dein Profil ab
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Systemplaner mobile und schienengeführte Assistenzsysteme (w/m/d)

Mi. 20.10.2021
Bruchsal
Als Global Player sorgen wir bei SEW-EURODRIVE für Bewegung: mit wegweisenden Technologien und maßgeschneiderten Lösungen in der Antriebs- und Automatisierungstechnik. Das verdanken wir weltweit und branchenübergreifend mehr als 18.000 Mitarbeitern in 50 Ländern.Bewegen auch Sie Zukunft. Am Standort Bruchsal alsSystemplaner mobile und schienengeführte Assistenzsysteme (w/m/d)Im Bereich MAXOLUTION erwarten Sie ausgezeichnete Perspektiven in einer spannenden Wachstumsbranche.  Als Global Player bewegen wir die Welt mit wegweisenden Technologien und maßgeschneiderten Lösungen in der Antriebs- und Automatisierungstechnik.Angebotserstellung für mobile und schienengeführte Systemlösungen inklusive Ausarbeitung des technischen Konzepts und Kostenkalkulation Ausarbeitung und Verabschiedung des Pflichtenhefts im Auftragsfall für mobile und schienengeführte SystemlösungenAusarbeitung detaillierter technischer Konzepte für Systemlösungen mit Sicherheitskonzept, Energie- und Infrastrukturplanung sowie Fahrzeug- und SoftwarekonzeptAnsprechpartner für die funktionalen Anforderungen an die Gesamtanlage bis hin zur InbetriebnahmephaseAbgeschlossenes Studium Elektrotechnik, Maschinenbau, Automatisierungstechnik, Wirtschaftsingenieurwesen, Logistik oder vergleichbarBerufserfahrung im SystemlösungsgeschäftErste Erfahrung im ProjektmanagementUmfassende Kenntnisse in den Bereichen Smart Factories, Industrie 4.0 und Produktion der ZukunftGute Englischkenntnisse in Wort und SchriftVergütung: Bundesweit nach Tarif Metall- und Elektroindustrie Baden-Württemberg, ergebnisabhängige Sonderzahlung, langjährige attraktive betriebliche AltersvorsorgeHohe Arbeitsplatzsicherheit: Als Familienunternehmen und Global Player sind wir bestens für die Zukunft gerüstet. Und wir stehen zu unseren Mitarbeitern – auch in Krisenzeiten.Interdisziplinäre Projektteams: In Ihrer täglichen Arbeit lernen Sie bei uns viele Bereiche kennen und arbeiten dennoch im Detail.Engagement: Wir reden nicht nur über Nachhaltigkeit, wir setzen sie konsequent und aus Überzeugung um.Work&Life-Balance: Flexible Arbeitszeitmodelle, Gesundheitsmanagement vital 360°, Ergonomie und Bewegung am Arbeitsplatz, Kooperation mit Fitnessstudios, Sozialberatung, Mitarbeiterrabatte und Sonderkonditionen sowie Betriebskindertagesstätte
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