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Wirtschaftsingenieur: 9 Jobs in Unkersdorf

Berufsfeld
  • Wirtschaftsingenieur
Branche
  • Maschinen- und Anlagenbau 2
  • Transport & Logistik 2
  • Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie 1
  • Elektrotechnik 1
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 1
  • Feinmechanik & Optik 1
  • Metallindustrie 1
  • Sonstige Branchen 1
  • Sonstige Dienstleistungen 1
Berufserfahrung
  • Ohne Berufserfahrung 7
  • Mit Berufserfahrung 5
Arbeitszeit
  • Vollzeit 9
  • Home Office möglich 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 5
  • Praktikum 2
  • Ausbildung, Studium 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Wirtschaftsingenieur

Technologieberater/in »Sustainability - Production, Materials & Energy Systems«

Sa. 06.08.2022
Aachen, Berlin, Dresden, München
Technologieberater/in »Sustainability - Production, Materials & Energy Systems« Über uns Das INC Invention Center ist ein ganzheitlicher Partner für die Entwicklung und Umsetzung technologiebasierter Innovationen. An unseren weltweit sechs Standorten begleitet unser Expertenteam unterschiedlichste Projekte von der Idee über die Validierung, Bewertung und Pilotierung bis hin zur Umsetzung in konkrete Produkte und Services. Über 450 zufriedene Kunden konnten sich bereits von unseren zukunftsweisenden Methoden, Beratungs-, Trainings- und Umsetzungsleistungen sowie unserer Company Building Expertise überzeugen. Werden Sie Teil unserer Business Unit »Sustainability« als Technologieberater/in oder Projektleiter/in und begleiten Sie uns und unsere Kunden auf dem herausfordernden Weg in eine nachhaltige Zukunft. Wir suchen bundesweit an unseren Standorten in München, Aachen, Berlin und Dresden.Begeisterungsfähig, technologieaffin, sowie kunden- und lösungsorientiert - falls diese Adjektive Sie beschreiben, sind Sie bei uns an der richtigen Stelle. Als Technologieberater/in bzw. Projektleiter/in arbeiten Sie aktiv und verantwortungsvoll in bilateralen und konsortialen Projekten mit. Dabei stehen Sie in ständigem Austausch mit Kunden sowie Technologie- und Branchenexperten im internationalen Umfeld. Zu Ihren Aufgaben gehört die Analyse und Bewertung der neusten Entwicklungen im Bereich der Nachhaltigkeit. Sie verstehen den Unterschied zwischen einem flüchtigen Hype und einem erforderlichen technologischen Wandel. Dazu bewerten Sie selbständig neue Technologien und Märkte und bringen diese Ergebnisse für unsere Kunden auf den Punkt. Im Bereich »Sustainable Production & Materials« untersuchen wir, wie »neuartige Produktionstechnologien«, »integrierte Unternehmensprozesse« sowie »nachhaltige & intelligente Materialien“ Unternehmen zu einer »CO2-neutralen Produktion« befähigen können. Im Bereich »Sustainable Energy Systems« erarbeiten wir Konzepte zur intelligenten Vernetzung (»Smart Grids«) der »Power-to-X« Technologien mit den Schwerpunkten Wasserstoff (»Power to Gas«), Batterien (»Power-to-Power«) und Wärme (»Power-to-Heat«). Relevante Vorkenntnisse in den genannten Themengebieten sowie in der Leitung von Projekten sind für einen Direkteinstieg als Projektleiter erforderlich. Erfolgreich abgeschlossenes Bachelor- oder Masterstudium in einem MINT-Fach Analytisch-strukturierte Arbeitsweise und konzeptionelles Denken Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit Hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein und Selbstständigkeit Verhandlungssichere Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache Abwechslungsreiche Tätigkeit in einem jungen, wachsenden Unternehmen Standorte: Aachen, Berlin, Dresden, München, Istanbul & Hong Kong Familiäres Arbeitsklima mit engagierten Kolleginnen und Kollegen Eigenverantwortliches Arbeiten mit flexiblen Arbeitszeitmodellen Weiterbildungsmöglichkeiten Betriebliche Altersvorsorge Attraktive Urlaubsregelung Sportangebot, Freizeit- und Firmenevents Arbeitsumfang: Vollzeit
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Trainee Referent digitale Sonderprojekte (w/m/d)

Mi. 03.08.2022
Dresden
Die Deutsche Bahn bietet deutschlandweit über 500 Berufe und vielfältige Einstiegsmöglichkeiten für Studenten und Absolventen. Mehr als 1400 Praktikanten, Werkstudenten, Direkteinsteiger und Trainees lernen uns jährlich als dynamische und innovative Arbeitgeberin kennen. Sei dabei und hilf uns, die DB nach vorne zu bringen - und Deine Karriere gleich mit.In unterschiedlichen Praxisstationen wirst Du auf Deine Zielfunktion als Referent digitale Sonderprojekte vorbereitet und kannst Dein fachliches und organisatorisches Wissen auch in anderen Bau-Fachgebieten und Projekten innerhalb unseres Unternehmens ausbauen. Mithilfe von abgestimmten fachlichen und überfachlichen Seminaren unterstützen wir Dich auf dem Weg zu Deiner Zielfunktion. Durch ein spezielles Onboarding-Programm hast Du die Chance die wichtigsten Führungskräfte und Stakeholder der DB Bahnbau Gruppe persönlich kennenzulernen. Du bekommst eine individuelle Förderung in regelmäßigen Feedbackgesprächen mit Führungskraft, Paten und HR Business Partnern. Durch gemeinsame Trainee-Aktivitäten und Treffen helfen wir Dir Dein Netzwerk auszubauen. Bei uns erhältst Du mehr als nur eine Perspektive - Wir bieten Dir einen unbefristeten Vertrag und eine NetzCard 2. Klasse, mit der Du auch privat mit der DB fahren kannst. Zum 01. Oktober 2022 suchen wir Dich für ein 12-monatiges Traineeprogramm "Referent digitale Sonderprojekte" für die DB Bahnbau Gruppe GmbH am Standort Dresden. Deine Aufgaben: Du bist verantwortlich für die Schnittstellen- und Unterstützungsfunktion im Bereich Digitalisierung/Performance Management Die Erstellung von Analysen möglicher Digitalisierungsmaßnahmen gehört zu Deinen Aufgaben Sicherstellen eines reibungslosen und effektiven Ablaufs von Sonderprojekten insbesondere aus den Bereichen Digitalisierung Erstellung von Businessplänen im Rahmen der Geschäftsentwicklung Begleitung von Projekten, insbesondere mit Bezug zu Digitalisierung, bis zur Überführung in die Regelorganisation Dein Profil: Du hast vor maximal zwei Jahren erfolgreich Dein Studium im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen oder Bauwesen mit den Schwerpunkt Digitalisierung abgeschlossen Erste praktische Erfahrungen im Bereich Digitalisierung sind wünschenswert Du würdest Dich als einen kommunikativen, neugierigen und gleichzeitig durchsetzungsfähigen Menschen beschreiben Deine Innovationsbegeisterung und Deine Fähigkeit wirtschaftlich zu denken, runden Dein Profil ab Für Deine Bewerbung benötigen wir kein Anschreiben. Benefits: Unsere Mobilität beginnt mit Deiner: Du erhältst ein attraktives Gesamtpaket samt unbefristetem Arbeitsvertrag, Beschäftigungssicherung und weiteren Zusatzleistungen, z. B. Deine persönliche NetzCard und vergünstigte Freizeitangebote. Die Vernetzung der akademischen Nachwuchskräfte bietet Dir jederzeit die Gelegenheit für fachlichen und persönlichen Austausch mit anderen Berufseinsteigern. Dein Team arbeitet Dich ein, Du besuchst Seminare und regelmäßiges Feedback unterstützt Deine persönliche Standortbestimmung.
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Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen Bahnbetrieb & Infrastruktur mit Ausbildung 2022

Mi. 03.08.2022
Dresden
Die Deutsche Bahn ist eine der vielfältigsten Arbeitgeberinnen Deutschlands. Wir suchen Jahr für Jahr neue Talente für ein Duales Studium. Bei uns kannst Du einsteigen und gleichzeitig an einer Hochschule studieren. Durch die Kombination von Praxis und Theorie das perfekte Sprungbrett für Deine Karriere.Zum 1. August 2022 suchen wir Dich für das 4-jährige Duale Studium zum Bachelor of Engineering Wirtschaftsingenieurwesen mit integrierter Berufsausbildung zum Fahrdienstleiter (w/m/d) bei der DB Netz AG in Dresden. Deine Aufgaben: Zunächst startest Du mit einem 1-monatigen Vorpraktikum, um das Unternehmen und die Betriebszentrale kennen zu lernen. Anschließend wechseln sich Deine Theorie- und Praxisphasen regelmäßig ab. Während Deiner Praxisphasen machst Du Dich mit den Aufgaben eines Fahrdienstleiters vertraut. Zudem erhältst Du umfassende Einblicke in die Arbeiten eines Bezirksleiters im täglichen Bahnbetrieb sowie in die Planung der Fahrpläne im Regelbetrieb als auch während der Durchführung von Baumaßnahmen. Für die Theoriephasen besuchst Du von Anfang an Vorlesungen an der FH Erfurt. Nach 2 Jahren beendest Du Deine Ausbildung zum Fahrdienstleiter im elektronischen Stellwerk und sammelst in einem 4-monatigen Einsatz wichtige Praxiserfahrung in der Betriebszentrale in Erfurt. In der verbleibenden Studienzeit bist Du während des Sommer- und Wintersemesters an der FH Erfurt. In den vorlesungsfreien Zeiten wendest Du Dein Wissen in der Praxis an und festigst es. In der Hochschule erlernst Du die Grundlagen der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre, des Verkehrs- und Transportwesens, der Informatik und des Rechtswesens. Weiterhin erwirbst Du ein umfangreiches Fachwissen im Bereich Eisenbahnwesen insbesondere in der Infrastrukturplanung und -bau, der Transportwirtschaft und der Verkehrspolitik. Später kannst Du zwischen den drei Vertiefungsrichtungen Eisenbahnbetrieb, Trassenmanagement & Vertrieb oder Planung Eisenbahninfrastruktur wählen. Dein Profil: Du hast Dein (Fach-)Abitur (bald) mit 2,0 oder besser absolviert (dieser NC wird von der FH Erfurt vorausgesetzt) Mathe und Physik sind Deine Lieblingsfächer Du interessierst Dich für den Bahnbetrieb als auch für wirtschaftliche und technische Zusammenhänge Du hast ein gutes Koordinationsvermögen und behältst auch in schwierigen Situationen einen kühlen Kopf Du arbeitest konzentriert und bist kommunikativ Du hast kein Problem damit im Schichtdienst und (nach der Ausbildung) auch am Wochenende und an Feiertagen zu arbeiten Du bist mobil Für diese Stelle erwartet Dich im Rahmen des Auswahlprozesses eine Eignungsuntersuchung. Auf unserer Karriereseite erfährst Du alles über die Hintergründe, den Ablauf und die ideale Vorbereitung. Benefits: Je nach Studienjahr zwischen 1.101 Euro und 1.233 Euro im Monat sowie ein Studienbonus von 3.500 Euro. Die Beschäftigungsbedingungen gelten für den weit überwiegenden Teil der Auszubildenden im DB Konzern. Zuschuss bis 350 € monatlich. NetzCard für beliebig viele Fahrten mit fast allen Zügen der Deutschen Bahn, auch für private Reisen, sowie weitere Fahrvergünstigungen.
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Praktikum Facility Management / Wasseraufbereitung (w/m/div.)

Fr. 29.07.2022
Dresden
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Robert Bosch Semiconductor Manufacturing Dresden GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: BefristetArbeitszeit: VollzeitArbeitsort: DresdenNeues entstehen lassen: Gemeinsam bauen wir unsere neue, voll automatisierte 300 mm Halbleiterfertigung in Dresden weiter aus. Sie unterstützen das Facility Mangement Team im Bereich der Reinstwasserversorgung in der Ramp-up Phase unserer Produktion und der Ausbauplanung.Die Zukunft mitgestalten: Sie begleiten die Feineinstellung des Reinstwasserverteilsystems zur sicheren Versorgung der Produktion. Dazu verwenden Sie mobile und fest installierte Durchflussmesseinrichtungen und pflegen die Datenbasis zum Monitoring des Versorgungssystems. In Abstimmung mit der Produktionsabteilung optimieren Sie das harmonische Zusammenspiel von Produktionsmaschinen und Facility-Grundversorgungssystemen. Sie nehmen Bestandsdaten auf, die Grundlage für die weitere Ausbauplanung und den Betrieb der Fabrik sind. Sie haben dabei die Möglichkeit, Einblicke in den digitalen Zwilling (BIM-Modell) unserer Fabrik zu erlangen und sich in die Aufbereitung der digitalen technischen Dokumentation einzubringen.Verantwortung übernehmen: Sie übernehmen Aufgaben im Tagesgeschäft und im Zusammenhang mit der Inbetriebnahme und der Qualifizierung der neuen Versorgungs- und Fertigungsanlagen. Sie koordinieren kleinere Umbaumaßnahmen in den Bestandsanlagen und verfolgen Gewährleistungsmängel an technischen Anlagen zur Medienver- und -entsorgung. Zudem werten Sie Wasserbilanzen im Hinblick auf Recycling- und Einsparpotentialpotential aus.Zuverlässig umsetzen: Sie nutzen und optimieren die installierten Monitoringsysteme (z. B. PCS7 und BEBS) und tragen so dazu bei, die Qualität und Verfügbarkeit der Versorgungsmedien sicherzustellen. Sie erstellen Probenahmepläne und führen Probenahmen an unseren Wassersystemen durch.Ausbildung: Studium im ingenieurtechnischen Bereich mit Schwerpunkt Verfahrenstechnik, Wirtschaftsingenieurwesen oder WasserwirtschaftPersönlichkeit: teamfähig, flexibel, lernbegeistertArbeitsweise: strukturiert, schnelle Auffassungsgabe, proaktivSprachen: sehr gute DeutschkenntnisseFlexibles und mobiles Arbeiten: Flexibles und mobiles Arbeiten. Gesundheit und Sport: Breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten. Kinderbetreuung: Vermittlungsservice für Kinderbetreuungsangebote. Mitarbeiterrabatte: Vergünstigungen für Mitarbeiter. Freiraum für Kreativität/b>: Freiräume für kreatives Arbeiten. Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Sozialberatung und Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen. Die zukünftige Personalabteilung oder der Fachbereich informiert gerne über den individuellen Leistungskatalog.
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Kundenbetreuer Innendienst (m/w/d)

Fr. 29.07.2022
Freiberg, Sachsen
Automation leben wir bei teamtechnik seit 1976. Innerhalb der Dürr-Gruppe sind wir der Spezialist für Montage- und Funktionsprüfanlagen. Über 1100 Mitarbeiter weltweit realisieren hocheffiziente Produktionstechnik für Hightech-Produkte; zum Beispiel für die e-Mobilität, die Medizintechnik und nachhaltige Energie. Unser Leitspruch: We live automation Erster Ansprechpartner für unsere Kunden und Servicepartner im In- und Ausland für Service-Fragen Erarbeitung von Lösungen für technische Probleme, Änderungswünsche oder Umbauten Angebotserstellung für Umbauten, Anlagenoptimierungen und Dienstleistungen Abwicklung von Anlagenumbauten im Anschluss an die Endabnahme Sicherstellung der Anlagenverfügbarkeit in Zusammenarbeit mit internen Bereichen Planung und Koordination von Serviceeinsätzen Weiterentwicklung unserer Service- und Wartungskonzepte gemeinsam mit den Kunden und Servicepartnern Unterstützung bei der Projektierung von Modernisierungen und Umbauten Durchführung von Kundenbefragungen Erfolgreich abgeschlossene Weiterbildung als Techniker oder Meister der Fachrichtungen Maschinenbau, Elektrotechnik oder Mechatronik Idealerweise betriebswirtschaftliche Zusatzqualifikation Relevante Erfahrung in der Kundenbetreuung im Maschinen- und Anlagenbau oder Kenntnis unserer kundenspezifischen Anlagen Sichere Anwendung von MS Office und ERP-Software (idealerweise PSIpenta) Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Ausgeprägte Serviceorientierung und Zuverlässigkeit Souveränes und freundliches Auftreten gegenüber dem Kunden Selbstständige und systematische Arbeitsweise Home Working Kantine/ Essens­zuschuss Weiterbildungs­angebot Flexibles Arbeits­zeit­modell Lademöglichkeit für E-Fahrzeuge Betriebliche Altersvorsorge Gesundheits­management/Sportgruppen JobRad Firmenevents
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Planerberater (m/w/d) Versorgungstechnik für die Regionen Berlin-Brandenburg und Sachsen-Anhalt

Do. 28.07.2022
Berlin, Brandenburg an der Havel, Freiberg, Sachsen
Als eines der erfolgreichsten und angesehensten Unter­nehmen der Wasseraufbereitung in Europa versorgen wir Haushalte, Gewerbe und Industrie mit qualitativ exzel­len­tem Wasser. Ob in der Haus- und Schwimmbadtechnik, in der Getränke- und Lebensmittelindustrie, in Energie­zentralen oder bei der Wasserversorgung: Wir bieten höchste Kom­petenz und jahrzehntelange Erfahrung bei der Planung, Konstruktion, Herstellung und Wartung innovativer tech­ni­scher Anlagen zur Wasseraufbereitung. Wir suchen Sie zum baldmöglichsten Zeitpunkt als Planerberater (m/w/d) Versorgungstechnik für die Regionen Berlin-Brandenburg und Sachsen-Anhalt intensive Marktbearbeitung und -analyse zur Ermittlung der Potenziale und Chancen im Markt aktive und regel­mäßige Betreuung der Planungs­abteilungen beim Großhandel Erarbeiten einer gebietsbezogenen Zielkundenstrategie selbstständiges Akquirieren im Bereich des SHK-Handwerks Aufbauen und Intensivieren persönlicher Kundenkontakte im Großhandel Erstellen von Angeboten in Zusammenarbeit mit dem Innendienst Durchführen von Hausmessen, Verkaufsaktionen und Schulungen Teilnehmen an regionalen und überregionalen Messen sowie an Ausstellungen Eingeben und Pflegen aller Kunden- und auftragsbezogenen Daten ins CRM-System ingenieurtechnische Ausbildung (vorzugsweise Versorgungstechnik) oder Meister/Techniker Erfahrungen im Umgang mit Ingenieur- und Planungsbüros (von Vorteil) sehr gutes Technikverständnis, große Leidenschaft für Vertrieb hohes Maß an Kunden- und Serviceorientierung Kontaktfreude und Kommunikationsstärke selbstständige, lösungsorientierte, kreative und flexible Arbeitsweise hohe Reisebereitschaft gute IT-Kenntnisse
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Site Manager M/F/D - Dresden, Germany

Mi. 27.07.2022
Dresden
This position is accountable for providing managerial leadership and direction to the Dresden Site.  Whilst also attaining production objectives of acceptable quality, within established cost parameters, as well as customer goals in a rewarding, safe and secure climate for employees and community. After a proper induction it is assumed that the incumbent takes over the responsibility of the General Manager of the site.CORE RESPONSIBILITIES AND TASKS The enforcement of safe systems of work and holding those below them in the management structure accountable for their health and safety performance. Ensure a safe working environment, striving for zero recordable injuries in compliance with internal policies and external legislation, through the delivery of key enabling activities (e.g. Near Misses, Safety Observations). Responsible for the creation of the operating plans & strategy for the site. Remain aware of and disseminate appropriate technical and business developments, governmental regulations and corporate policy and procedures (personnel, manufacturing and engineering). Manage and motivate the various Operations functions to ensure that the customer’s needs are met by producing quality products, which are delivered on time and in full. Target setting and development of direct reports and the site organization. Develop the culture of continuous improvement and lean manufacturing Monitor and manage the planning and scheduling process with a focus on low inventories vs. optimal customer supply. Creation and management of investment plan for the site, ensuring CAPEX spends are realized timely and in give cost framework. POSITION REQUIREMENTS FORMAL EDUCATION Bachelor's or master's degree in Chemical engineering, Chemistry, Business Administration. (Degree Level) KNOWLEDGE AND SKILLS Several years in a management position in a production plant (chemical plant preferred) Experience in batch manufacturing processes and working in a ATEX and SEVESO environment is a plus Fluent level of English and German Excellent business acumen, sound understanding of interpreting financial results. Experience of working to ISO9001 and ISO14001 Knowledge lean manufacturing and continuous improvement techniques. Six Sigma education is a plus. Experience of motivating others, an effective communicator and approachable demeanor. Good presentation skills Understanding of business systems and how to analyse to improve the performance of the system/site. Advanced PC skills essential, knowledge of ERP systems (Dibac and/or Oracle is a plus) WELCOME TO SHERWIN-WILLIAMS Sherwin-Williams is the largest paints and coatings company in the world. With $18 billion in sales, more than 4,100 stores, and 140 manufacturing and distribution centers worldwide. Our 60,000 employees across the globe are diverse, innovative and passionate. With a variety of rewarding and challenging opportunities, Sherwin-Williams is a great place to launch and grow a career. Find yours and join us today. At Sherwin-Williams, we're proud of the company we keep our family of loyal employees. To learn about our company and our culture go to Sherwin.com/careers. **Please note that Sherwin Williams is unable to respond to any enquiries, accept CVs or applications from Recruitment Agencies** Basic Qualification: Please note you will need the existing right to work in the country you apply for. Sherwin-Williams is unable to sponsor work permits or visas. Equal Opportunity An equal opportunity employer, all qualified applicants will receive consideration for employment and will not be discriminated against based on race, colour, religion or belief, gender, sexual orientation, gender identity, ethnic or national origin, disability, age pregnancy or maternity, marital or civil partner status, or any other consideration prohibited by law.
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Praktikum - Customer Service Beginn 01.06.2022

Mi. 27.07.2022
Dresden
Wir zählen zu den weltweit führenden Unternehmen der Intralogistik mit einem einzigartigen Produktportfolio: vom konventionellen Flurförderzeug bis hin zu vollautomatisierten Logistiksystemen. Sammeln Sie wertvolle Praxiserfahrung und machen Sie schon im Studium in Sachen Karriere einen großen Satz nach vorn. Bei uns haben Sie dafür alle Möglichkeiten. Denn Sie springen direkt hinein ins Team und übernehmen sofort Verantwortung. Nebenbei lernen Sie Jungheinrich als Arbeitgeber kennen und können durch die geknüpften Kontakte den Weg ebnen für Ihren möglichen späteren Einstieg bei uns. Be- und Überarbeitung der Prozessdokumentation im Customer Service nach Strukturanpassung Integration von neuen Prozessen   Überprüfung der Konformität von Vertriebs- und Auftragszentrumsprozessen der verschiedenen internationalen Standorte Aktualisierung der Handbücher Mitarbeit in verschiedenen Projekten Fortgeschrittenes Studium in den Bereichen Wirtschaftsingenieurwesen, Betriebswirtschaftslehre oder einer vergleichbaren Studienrichtung Sicherer Umgang mit MS Office Erste praktische Erfahrungen im Bereich Auftragsbearbeitung, Dokumentation oder Logistik wünschenswert Verhandlungssichere Deutsch- und sehr gute Englischkenntnissee Spaß an prozess- und zielorientiertem Arbeiten sowie Entscheidungsfreude Teamfähigkeit, Eigenverantwortlichkeit und ausgeprägte Kommunikationsstärke
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Product Marketing Manager Electronics – Product Marketing Manager Elektrotechnik (Ingenieur Elektrotechnik, Wirtschaftsingenieur, Wirtschaftswissenschaftler) Produktmarketingmanager Elektronik (w/m/d)

Mi. 27.07.2022
München, Nürnberg, Mannheim, Hof an der Saale, Chemnitz, Dresden, Leipzig, Halle (Saale), Jena, Erfurt, Magdeburg, Berlin
Sie sind Produktmarketing­ma­na­ger (w/m/d) und ver­fü­gen über grund­le­gen­des elek­tro­tech­ni­sches Wissen? Sie sind eigenständiges Arbei­ten ge­wöhnt, agie­ren als Team­player und zeich­nen sich durch inter­kul­tu­rel­les Ver­ständ­nis aus? Zählen – neben dem Produkt­mar­ke­ting – auch die Bera­tung und Betreu­ung zu Ihren Stärken? Unser Klient ist ein global agie­ren­des, dyna­mi­sches High­tech-Unter­neh­men und gehört zu den füh­ren­den Her­stel­lern dis­kre­ter Halb­lei­ter­bau­ele­mente und pas­si­ver Elek­tro­nik­bau­teile. Mit welt­weit mehr als 23.000 Mit­ar­bei­tern ent­wi­ckelt unser Auf­trag­ge­ber die „DNA“ moder­ner Tech­no­lo­gien für Stan­dard- und Spe­zial­pro­dukte aus nahe­zu allen Bran­chen wie Auto­mo­tive, Indus­trie­gü­ter, Kom­mu­ni­ka­tions­tech­no­lo­gie oder Medi­zin­technik. Das Unternehmen ist divisional auf­ge­stellt, wo­bei die rubri­zierte Divi­sion ins­ge­samt ca. 900 Mit­ar­bei­ter zählt.   Um dem weltweiten Spitzen­platz in der Bran­che bei dem durch die Elek­tro­mo­bi­li­tät und Digi­ta­li­sie­rung zu erwar­ten­dem Wachs­tum Rech­nung zu tra­gen, suchen wir im Auf­trag unse­res Klien­ten in München, Nürnberg, Mannheim, Hof, Chemnitz, Dresden, Leipzig, Halle, Jena, Erfurt, Magdeburg und Berlin bzw. im Um­kreis die­ser Städte einen Pro­duct Mar­ke­ting Mana­ger Elek­tro­nik (Inge­nieur Elek­tro­tech­nik, Wirt­schafts­inge­nieur, Wirt­schafts­wis­sen­schaft­ler) bzw. einen Pro­dukt­mar­ke­ting­ma­na­ger Elek­tro­tech­nik (w/m/d) als Product Marketing Manager Ceramic Capacitors (w/m/d) Da die wichtigsten Produkte in China her­ge­stellt wer­den, ist eine enge Zu­sam­men­ar­beit mit den chi­ne­si­schen Kol­le­gen erfor­derlich.Erstellen von Marktanalysen und Beo­bach­tung des Wett­be­werbsDurchführen von Produkt­schu­lun­gen in der Sales- und Busi­ness-Mar­ke­ting-Orga­ni­sa­tion so­wie bei exter­nen KundenProduktportfoliomanagementKundenbesuche zur techni­schen und kom­mer­ziel­len Be­ratungPreisgestaltung und Erstellen von An­ge­bo­ten welt­weitZusammenarbeit mit dem Busi­ness-Mar­ke­ting für Kera­mik­kon­den­sa­torenErstellen von Datenblättern und Pro­dukt­spe­zi­fi­ka­tio­nen zu­sammen mit den Ab­tei­lun­gen Qua­li­tät und Ent­wicklungErarbeitung von Werbe­ma­te­ria­lien und -stra­te­gien in Zu­sam­men­ar­beit mit MarcomKoordination von Material­stamm­sätzenWirtschaftswissenschaftlicher Hoch­schul­ab­schluss, z. B. als Wirt­schafts­wis­sen­schaft­ler respek­tive Wirt­schafts­inge­nieur (w/m/d), bzw. natur­wis­sen­schaft­lich-tech­ni­scher Hoch­schul­ab­schluss, z. B. als Inge­nieur Elek­tro­tech­nik, Inge­nieur Elek­tro­nik oder Phy­si­ker (w/m/d) Erfahrung im Produktmarke­ting in der Elek­tro­nik­brancheKommunikations- und Prä­sen­ta­tions­stärkeProblemlösungsorientiertes Den­ken und HandelnEine eigenständige Arbeits­weise ge­paart mit Team­fä­hig­keitVerhandlungssichere deut­sche und eng­li­sche Sprach­kennt­nisseKenntnisse im Umgang mit MS Office so­wie wün­schens­wer­ter Weise auch SAPReisebereitschaftBei unserem Klienten erwar­tet Sie eine ver­ant­wor­tungs­volle Tätig­keit in einem moti­vier­ten Team eines welt­weit agie­ren­den, dyna­mi­schen High­tech-Unter­neh­mens. Da­durch bie­ten sich Ihnen ein­zig­ar­tige Kar­rie­re­chan­cen, eine offene und koope­ra­tive Unter­neh­mens­kul­tur, ein siche­res Unter­neh­men, das für Sie da ist, und Ihnen Gele­gen­heit gibt, so­wohl glo­bal, regio­nal als auch lokal tätig zu sein. Ein adä­qua­tes Gehalt ist selbst­ver­ständlich. Freuen Sie sich darü­ber hinaus auf die Sozial­leis­tun­gen eines Groß­konzerns: Flexible ArbeitszeitenMobiles Arbeiten – soweit dies Ihre Tätig­keit zu­lässtMitarbeiter-Benefits, z. B. Cor­po­rate-Bene­fits-Platt­form, Euro­rad Bike­lea­sing, i-gb Card, Betrieb­li­che Alters­vor­sorge Eine einzigartige Kantine, die ein gesun­des Essen für die Beleg­schaft sicher­stellt, darf nicht uner­wähnt blei­ben. Das starke Inte­resse an einer lang­fris­ti­gen Zu­sam­men­ar­beit inkl. aus­ge­zeich­ne­ter beruf­li­cher Wei­ter­ent­wick­lungs­mög­lich­kei­ten spre­chen eben­falls für unse­ren Auf­trag­geber. Und last but not least: Ein part­ner­schaft­li­cher, moti­vie­ren­der Füh­rungs­stil!
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