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Wirtschaftsingenieur: 34 Jobs in Unterhaching

Berufsfeld
  • Wirtschaftsingenieur
Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 30
  • Ohne Berufserfahrung 18
Arbeitszeit
  • Vollzeit 33
  • Home Office 4
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 27
  • Befristeter Vertrag 3
  • Praktikum 3
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Wirtschaftsingenieur

Referent – Planning (m/w/d)

Mi. 01.07.2020
München
…WERDEN WAHR. DARAN ARBEITEN WIR JEDEN TAG. VIELLEICHT BALD MIT IHNEN! Knorr-Bremse ist der weltweit führende Hersteller von Bremssystemen und Anbieter weiterer Subsysteme für Schienen- und Nutzfahrzeuge. Mit technologischer Exzellenz, nachhaltigem Wirtschaften und sozialer Verantwortung machen unsere rund 29.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an über 100 Standorten in 30 Ländern Mobilität sicher. Wir bieten Ihnen eine spannende und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem internationalen Umfeld sowie ein attrak­tives Rahmenangebot, das von flexiblen Arbeitszeitmodellen über fachliche und persönliche Entwicklungs­möglich­keiten bis hin zu Sport- und Gesund­heitsprogrammen reicht.Für die Knorr-Bremse Systeme für Schienenfahrzeuge GmbH am Standort München suchen wir, befristet bis 31.08.2021, innerhalb des Bereichs „Customer & Market Development“ einen Referenten – Planning (m/w/d) Planung für den Geschäftsbereich RailServices Welt: Umsatz-Budget, Umsatz-Mittelfristplanung sowie strategische Planung für den Nachmarkt für verschiedene Produkte Weiterentwicklung, Erstellung und Implementierung von einheitlichen Planungstools, Ansprechpartner (m/w/d) für Produktverantwortliche, Regionen und Gesellschaften bei RailServices Planungsthemen Plausibilisierung der RailServices Sales-Volumenplanung des externen Umsatzes Europa betreffend Struktur und Höhe mithilfe der Durchführung von Vertriebsplanungsrunden Erstellung von Abweichungsanalysen und -reports sowie von regelmäßigen Umsatzreports für Standorte und Regionen bzw. Produkte Koordination der strategischen Planung für einzelne Produkte sowie Erhebung und Plausibilisierung von wesentlichen Marktinformationen Abgeschlossenes Studium des Wirtschaftsingenieurwesens, der Betriebswirtschaft oder Vergleichbares Mindestens drei Jahre Berufserfahrung Erfahrung im Bereich Planung, Vertrieb, Einkauf, Produktion oder Logistik Gute MS Office-Kenntnisse (insbesondere Excel) SAP-Kenntnisse (Module SD, MM, PP) von Vorteil Datenbankkenntnisse von Vorteil Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse Hohes Maß an Teamfähigkeit und Eigeninitiative
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Industrial Engineer Service Operations (m/w/d)

Di. 30.06.2020
München
…WERDEN WAHR. DARAN ARBEITEN WIR JEDEN TAG. VIELLEICHT BALD MIT IHNEN! Knorr-Bremse ist der weltweit führende Hersteller von Bremssystemen und Anbieter weiterer Subsysteme für Schienen- und Nutzfahrzeuge. Mit technologischer Exzellenz, nachhaltigem Wirtschaften und sozialer Verantwortung machen unsere rund 29.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an über 100 Standorten in 30 Ländern Mobilität sicher. Wir bieten Ihnen eine spannende und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem internationalen Umfeld sowie ein attrak­tives Rahmenangebot, das von flexiblen Arbeitszeitmodellen über fachliche und persönliche Entwicklungs­möglich­keiten bis hin zu Sport- und Gesund­heitsprogrammen reicht.Für die Knorr-Bremse Systeme für Schienenfahrzeuge GmbH am Standort München suchen wir innerhalb des Bereichs „Supply Chain Management & Service Operations“, befristet für ein Jahr, einen Industrial Engineer Service Operations (m/w/d) Optimierung der operativen Überhol- und Reparaturprozesse in den Service Center-Standorten weltweit, fachliche Koordination der Projekttätigkeiten mit Engineering, Supply Chain, Produktion und Administration Optimierung des Produktionsmanagements zur Leistungserbringung von Kundenaufträgen Erarbeitung von Personalbedarfsprognosen für Servicezellen zur Überprüfung von Wirtschaftlichkeit und Auslastung Sicherstellung der engen Verzahnung mit den entsprechenden Supply Chain- und Materialversorgungsprozessen Begleitung von Inbetriebnahmen neuer Servicezellen und neuer Service Center-Standorte Abgeschlossenes Studium im Bereich Fertigung oder Produktion, Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbare Ausbildung Zwei bis fünf Jahre Berufserfahrung im Bereich Industrial Engineering oder Arbeits- und Produktionsvorbereitung Umfangreiche Kenntnisse im Thema Produktionsversorgung Idealerweise Kenntnisse in den operativen Shopfloor Kernprozessen im Überhol- und Reparaturumfeld sowie entsprechender Technologien in den genannten Kernprozessen Kommunikations-, Analyse- und Problemlösungsstärke Ausgezeichnete Deutsch- und Englischkenntnisse, weitere Fremdsprachen von Vorteil Reisebereitschaft
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Testanalyst (m/w/d)

Di. 30.06.2020
München
Der Bertrandt-Konzern entwickelt seit über 40 Jahren individuelle Lösungen für die internationale Automobil- und Luftfahrtindustrie sowie die Branchen Elektroindustrie, Energie, Maschinen-/Anlagenbau und Medizintechnik. Insgesamt stehen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Europa, China und den USA für tiefes Know-how, zukunftsfähige Projektlösungen und hohe Kundenorientierung. Testanalyst (m/w/d)Referenz: MU 115747Ort: 80939 München- Definition und Anforderung von Testmethoden, Testdaten, Testsets und Testabläufen- Kontinuierliche Analyse und Verbesserung des Testprozesses- Qualitätssicherung innerhalb des Testprozesses- Schnittstelle und Ansprechpartner für Tester darstellen- Erkennen von Zusammenhängen und Inhalten aller relevanten Wirkketten und Applikationen- Fokussierung der Testautomatisierung - Erstellen von Reports/Statusberichten- Abgeschlossenes Studium in (Wirtschafts-) Informatik, Wirtschaftsingenieurwesen oder eine vergleichbare Ausbildung - Erfahrung im Bereich Testing und Testautomatisierung- Fundierte Kenntnisse in der Anwendung von Teststrategien- Ausgeprägte Kompetenz komplexe Sachverhalte zu analysieren- Fähigkeit sich selbst zu organisieren - Ausgeprägte Kommunikationsstärke- Motivation, Eigenverantwortlichkeit und Selbstständigkeit- ISTQB Zertifizierung Advanced Level, Test Analyst o.ä. wünschenswert - Englisch in Wort und Schrift- Intensive Einarbeitung und Betreuung der ersten Monate über ein Patenmodell- Individuelle Karriere- und Weiterbildungsmöglichkeiten- Gestaltungsfreiraum und die Möglichkeit, vom ersten Tag an Verantwortung in innovativen Entwicklungsprojekten zu übernehmen- Bertrandt-Zukunftsvorsorge
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Wirtschaftsingenieur als Infrastrukturplaner Digitale Schiene Deutschland (w/m/d)

Di. 30.06.2020
München
Die Deutsche Bahn ist nicht nur einer der wichtigsten Mobilitätsdienstleister, sondern auch eines der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Um neue Brücken, Tunnel, Bahnhöfe, Gleise und Signalanlagen zu realisieren und nachhaltig instand zu halten, arbeiten aktuell ca. 10.000 Ingenieure bei uns - längst nicht genug. Als Ingenieur bei der Deutschen Bahn kannst Du dabei etwas planen, managen oder überwachen, das bleibt: die Infrastruktur für kommende Generationen.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Infrastrukturplaner Digitale Schiene Deutschland für die DB Netz AG am Standort München. Deine Aufgaben: Im Rahmen des Projektes Digitale Schiene Deutschlands sorgst Du für eine optimierte Schieneninfrastruktur im Bereich der Produktionsdurchführung München Für eine bestmögliche Netzwirkung und Fahrplanwirksamkeit der geplanten Investitionen berücksichtigst Du dabei die zu erwartenden Verkehrsströme Du erarbeitest Konzepte zur Weiterentwicklung der bestehenden Infrastruktur sowie Planungen zur Gestaltung von Strecken und Knoten auf Grundlage eisenbahnbetriebswissenschaftlicher Untersuchungen Daraus definierst Du betriebliche Aufgabenstellungen für den jeweiligen Verantwortungsbereich und wirkst bei der Projektplanung und bei den Projektübergaben mit Als Entscheidungsgrundlage stellst Du Machbarkeitsstudien und Grobchecks inklusive Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen auf Du setzt maßnahmenbezogene Ausrüstungs- und Qualitätsstandards um und bist zuständig für Anmeldungen und Änderungen von Infrastrukturdaten wie Geschwindigkeitskonzeption und Verzeichnis der zulässigen Geschwindigkeiten Mit den Vertretern des Projektes Digitale Schiene Deutschlands und entsprechende Geschäftseinheiten im Regionalbereich stimmst Du dich regelmäßig ab und beziehst diese bei Themen der Infrastrukturplanung mit ein und vertritts dabei die Interessen der Produktionsdurchführung München Dein Profil: Du hast ein abgeschlossenes Hochschulstudium als Bauingenieur, Wirtschaftsingenieur, Elektroingenieur oder in einer vergleichbaren Fachrichtung in der Tasche oder verfügst über eine vergleichbare Qualifikation wie z.B. den Fachwirt für Bahnbetrieb oder konntest langjährige Berufserfahrung in einem relevanten Bereich sammeln Im DB Konzern kennt Du Dich gut aus und in den erforderlichen Richtlinien bist Du sicher Idealerweise hast Du Kenntnisse im Bahnbetrieb und im Bereich Digitaler Stellwerkstechnik/ETCS sowie Erfahrung in der Infrastrukturplanung In der Anwendung der Standard Software MS Office bist Du sicher Kundenfreundliches, sicheres und gewandtes Auftreten, hohe Zielorientierung, Engagement und Selbständigkeit zeichnen Dich aus Außerdem hast Du Lust darauf Dich in neue Themengebiete einzuarbeiten und Neues zu lernen Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben – von spannenden regionalen Infrastrukturmaßnahmen bis hin zu den größten Baustellen Europas – fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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Engineer für Kosten- und Risikomanagement von Großprojekten (m/w/d)

Mo. 29.06.2020
München
Wir sind Experten für Kosten- und Risikomanagement mit langjähriger Erfahrung in der Betreuung von großen Infrastrukturprojekten und deren Organisationen.  Die Tätigkeitsbereiche liegen im Infrastrukturbau (Straße, Schiene, Tunnel usw.), Flughäfen und in der Energieerzeugung. Unsere Kunden sind öffentliche wie private Auftraggeber.   Wir betreuen Projekte in Österreich, Deutschland, Schweiz, Süd- und Nordamerika. Für unser Büro in München oder Innsbruck suchen wir ab sofort eine/einen Engineer für Kosten- und Risikomanagement von Großprojekten (m/w/d)Nach entsprechender Einarbeitung beschäftigen Sie sich mit: Planung und Durchführung von Risikoworkshops, periodische Begleitung unserer Projektpartner  Analyse und Auswertung von Daten des Kosten- und Risikomanagements Mitwirkung an Zuverlässigkeitsanalysen (RAMS) Mittelfristig: Fachliche und kaufmännische Leitung der Projekte Mittelfristig: Mitwirkung bei der Akquisition von Projekten Mittelfristig: Mitwirkung bei der Umsetzung von strategischen Zielen des Unternehmens  Mitwirkung an Forschungsprojekten und Publikationen mit Option auf eine Dissertation Abgeschlossenes Studium (Master), bevorzugt in den Bereichen Bauingenieurwesen Wirtschaftsingenieurwesen, Verfahrenstechnik oder ähnlichem Bevorzugt 3 Jahre Berufserfahrung Systematische und lösungsorientierte Arbeitsweise Sehr gute MS-Office Kenntnisse Bereitschaft zur Reisetätigkeit zu unseren internationalen Kunden Sicheres, zielorientiertes Auftreten im Umgang mit Kunden und gutes Englisch  Einsatzbereitschaft, Teamgeist und Verantwortungsbewusstsein Teamplayer mit einer selbstständigen und strukturierten Arbeitsweise Ein angenehmes Arbeitsklima in einem kollegialen Team mit flacher Hierarchie flexible Arbeitszeiten, Gleitzeitmodell Arbeitsort Büro München oder Innsbruck vielfältige Weiterbildungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten Abwechslungsreiche Projekte in einem internationalen erfolgreichen Unternehmen
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(Senior) Consultant Interne Revision (w/m/d)

Mo. 29.06.2020
Berlin, Düsseldorf, Essen, Ruhr, Frankfurt (Oder), Hamburg, München, Stuttgart
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 276.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht und Wertschätzung geprägt sind. In unserem Geschäftsbereich Assurance dreht sich alles um die Prüfung und Beratung von Unternehmen in hochkomplexen operativen und strategischen Fragestellungen. Die Aufgabenvielfalt ist groß. Angefangen bei der Prüfung von Jahres- und Konzernabschlüssen nach verschiedenen Rechnungslegungsvorschriften (z.B. HGB, IFRS oder US-GAAP) bis hin zur Prüfung von internen Kontrollsystemen. Hinzu kommen weitere hochkomplexe Beratungsleistungen zur Optimierung von Geschäftsprozessen und IT-Systemen, Unterstützung bei Transaktionen sowie zur Standardisierung und Regulierung in der Rechnungslegung und Berichterstattung. Gemeinsam im Team stehst du im direkten Kontakt mit unseren nationalen und internationalen Mandanten aus den verschiedensten Branchen und Rechtsformen.Teamarbeit – Du bist Teil unseres wachsenden Teams und begleitest gemeinsam mit uns namhafte Mandanten bei der Durchführung von Internen Revisionen, beurteilst die Qualität bestehender Revisionsabteilungen bzw. berätst beim Aufbau und der strategischen Ausrichtung entsprechender Abteilungen.Projektarbeit – Du wächst schnell in ein Projektteam hinein, das nationale und internationale Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen vor Ort zu Fragen rund um die interne Revision berät.Beratung und Prüfung – Du übernimmst schnell Verantwortung in einem breiten Aufgabenfeld rund um Prüfung und prüfungsnahe Beratung.Vielfalt – Du erhältst Einblicke in verschiedenste Branchen und Bereiche wie Einkauf, Vertrieb, Marketing, Controlling, Personal.Verantwortung – In einem breiten Aufgabenfeld übernimmst du schnell Verantwortung und gestaltest deine Arbeit aktiv selbst.Intensive Förderung – Bei uns erwarten dich ausgezeichnete Entwicklungsmöglichkeiten mit anspruchsvollen und abwechslungsreichen Aufgaben, begleitet von praxisbezogenen Coaching sowie vielseitigen Trainingsmaßnahmen.Du verfügst über ein bereits oder bald abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, (Wirtschafts-) Informatik, Wirtschaftsrecht oder des (Wirtschafts-) Ingenieurwesen. Aber auch ein Studium in den Sozial-, Geistes- und Naturwissenschaften ist geeignet, wenn du dich für unsere Tätigkeiten begeistern kannst.Du bringst bereits erste Erfahrungen aus Praktika in den Bereichen Interne Revision, Compliance, Governance, Interne Kontrollsysteme oder Risikomanagement mit.Du hast Interesse daran, an der Schnittstelle zwischen Beratung und Prüfung zu arbeiten und kannst dich für beide Bereiche begeistern.Ausgeprägte analytische Fähigkeiten, Kommunikationsstärke und Eigeninitiative sind für dich selbstverständlich und du kannst sie in einem Projektteam erfolgreich einsetzen.Du verfügst über sehr gute IT-Anwenderkenntnisse (insbesondere MS Excel und PowerPoint) und beherrschst die deutsche und englische Sprache fließend in Wort und Schrift.Die im Beratungsumfeld notwendige Flexibilität und Mobilität runden dein Profil ab.Überstundenausgleich: Bei PwC werden alle Überstunden ausgeglichen – entweder als Freizeitausgleich oder als zusätzliche Vergütung. Du hast die Wahl! FlexWork: Kernarbeitszeiten gibt es bei uns nicht – du teilst dir deine Arbeitszeit selbst nach deinen eigenen Bedürfnissen ein und wählst deinen Arbeitsort dabei frei. Individuelle Fort- und Weiterbildungen: Du profitierst von zahlreichen Fachtrainings und Soft-Skills-Seminaren sowie einem persönlichen Mentor und wirst unterstützt, wenn du ein Berufsexamen anstrebst. Internationale Karrieremöglichkeiten: Bei uns stehen dir auch international alle Türen offen – wenn du möchtest, kannst du für eine gewisse Zeit in einer PwC Niederlassung weltweit arbeiten. Familienservice: PwC unterstützt dich dabei, Beruf und Familie unter einen Hut zu bringen – etwa mit Kita-Angeboten, Freizeit- und Ferienangeboten für Kinder oder der Vermittlung von Kinderbetreuungen. Die abgebildeten Leistungen können je nach Position und Standort leicht variieren.
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Portfoliomanager (m/w/d)

So. 28.06.2020
München
Die Amadeus FiRe AG bringt als spezialisierter Personaldienstleister jeden Tag Fach- und Führungskräfte aus dem kaufmännischen Bereich mit nationalen und internationalen Unternehmen zusammen. Nutzen Sie unsere persönlichen Kontakte zu Arbeitgebern bundesweit! Wir empfehlen Sie an unsere Kunden weiter und erleichtern Ihnen damit den Einstieg ins Unternehmen! Im Auftrag eines führenden Unternehmens aus dem Biomethan-Sektor suchen wir für den Standort München im Rahmen der Personalvermittlung in Festanstellung Sie als Portfoliomanager (m/w/d).Portfolioseitige Begleitung und Beratung des Account-Managements bei Lieferanten- und Kundenprojekten Freigabe von Vertriebs- und Einkaufsanfragen nach Machbarkeits- und Risikoprüfung (Steuerungswirkung) Lagermanagement und -bewertung Aktive Steuerung aller Produkt- und Vertragsportfolien und Erstellung von Entscheidungsvorlagen Erstellung von Prognosen, Portfolioauswertungen und Risikoanalysen Herkunftsnachweisführung EEG- und Wärme-Portfolio Bilanzkreissteuerung (Kosten und Flexibilität) Projektbezogene Weiterentwicklung interner Systeme und Prozesse Mitarbeit bei Produktneu- und -weiterentwicklungenAbgeschlossenes Studium im Bereich Erneuerbare Energien / Wirtschaftsingenieurswesen / BWL o.ä. Mehrjährige Berufserfahrung in der Energiebranche Hochgradiges Interesse an der Energiebranche und Freude an der Bearbeitung komplexer Sachverhalte Sicherer Umgang mit Verträgen, Energiedaten und großen Zahlenmengen Mut und Enthusiasmus, im Team neue Wege zu gehen Verhandlungssichere Englischkenntnisse von VorteilFreuen Sie sich auf einen dynamischen & positiven Teamspirit. Das Unternehmen bietet Ihnen flexible Arbeitsgestaltung sowie viel Raum für Eigeninitiative in Verbindung mit einer hohen Lernkurve zur Förderung der beruflichen Entwicklung. Weitere Benefits wie z.B. Getränke & Obst, Kinderbetreuungszuschüsse oder Bikeleasing sorgen für Ihr Wohl. Sprechen Sie mit uns! Gerne informieren wir Sie genauer über die spannende Vakanz. Unsere Spezialisierung: Ihre Karriere! Mit Amadeus FiRe haben Sie den idealen Partner an Ihrer Seite, wenn Sie in den Beruf starten, eine neue berufliche Herausforderung annehmen oder sich weiterbilden wollen, denn das können wie für Sie tun: Wir beraten und vermitteln Sie kostenfrei. Mit Amadeus FiRe erreichen Sie die interessanten Unternehmen in Ihrer Region und durch unser Niederlassungsnetzwerk auch bundesweit. Ihr persönlicher Berater erstellt mit Ihnen Ihr aussagefähiges Kompetenzprofil Wir erstellen Ihnen eine Auswahl passgenauer Kundenvakanzen und entscheiden gemeinsam, bei welchem Unternehmen wir Sie vorstellen. Wir unterstützen Sie bei der Vorbereitung Ihres Bewerbungsgespräches und Vertragsverhandlungen (Bewerbercoaching) und begleiten Sie auf Wunsch zu den Gesprächen. Durch das langjährige Vertrauensverhältnis zu unseren Kunden unterstützt unsere Empfehlung Ihre Bewerbung.
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Junior Business Analyst PLM & CAD (m/w/d)

Sa. 27.06.2020
München
KraussMaffei ist einer der weltweit führenden Hersteller von Maschinen und Anlagen für die Produktion und Verarbeitung von Kunststoff und Kautschuk. Unsere Marke steht für Spitzentechnologie – seit mehr als 180 Jahren. Unser Leistungsspektrum umfasst sämtliche Technologien in der Spritzgieß, Extrusions- und Reaktionstechnik. Dadurch verfügt KraussMaffei über ein Alleinstellungsmerkmal in der Branche. Mit hoher Innovationskraft stellen wir für unsere Kunden mit standardisierten und individuellen Produkt-, Verfahrens-, Digital- und Servicelösungen einen nachhaltigen Mehrwert über deren gesamte Wertschöpfungskette sicher. Mit unserem Leistungsangebot bedienen wir unter anderem Kunden aus der Automobil-, Verpackungs-, Medizin- und Bauindustrie, sowie Hersteller von Elektrik- und Elektronikprodukten und Haushaltsgeräten. KraussMaffei beschäftigt weltweit rund 5.500 Mitarbeiter. Mit mehr als 30 Tochtergesellschaften und über 10 Produktionsstätten sowie rund 570 Handels- und Servicepartnern ist KraussMaffei international kundennah vertreten. Der Hauptsitz ist seit 1838 in München. Aktuell suchen wir für unseren Standort in München - Allach  zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Junior Business Analyst PLM & CAD (m/w/d)   Aufsetzen, Warten und Support PLM/CAD-spezifischer Systeme und Systemkomponenten Aktive Mitarbeit in PLM- und CAD-bezogenen Projekten Demand Management der Fachbereichsanforderungen an die PLM/CAD-System-, Prozess- und Datenlandschaft Unterstützung bei der Beratung des Fachbereichs in allen Themen rund um PLM/CAD Zuarbeit in der Koordination und Unterstützung bei Maßnahmen zur Verbesserung und nachhaltigen Sicherung der PLM/CAD-Datenqualität Koordination und Durchführung von Tests und Trainingsaktivitäten sowie Dokumentation der Testergebnisse Enge Abstimmung mit anderen Rollen innerhalb der gesamten IT und den Fachbereichskunden       Abgeschlossenes Studium in Informatik, Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Ausbildung Mindestens 2 Jahre Erfahrung in der IT oder im IT-nahen Umfeld als Business Analyst, Systembetreuer/-manager oder vergleichbar mit Fokus PLM/CAD  Solide Grundkenntnisse in der PLM/CAD-Landschaft sowie im Bereich Datenbanklösungen und bezüglich deren Anbieter Gute Kenntnisse in Datenanalyse (Excel S-Verweis, Pivot-Tabellen) Verhandlungssicheres Englisch und interkulturelle Kompetenz Profitieren Sie von den mannigfaltigen Vorteilen des Tarifvertrages der bayerischen Metall- und Elektroindustrie. Gestalten Sie Ihre Weiterentwicklung! Nutzen Sie unser breitgefächertes Angebot an Trainings- und Entwicklungsmöglichkeiten. Denken Sie an morgen! Wir bieten Ihnen ausgezeichnete Optionen zur betrieblichen Altersvorsorge. Bleiben Sie in Balance: Machen Sie sich unsere flexible Arbeitszeitgestaltung mit Home Office und 30 Tagen Urlaub pro Jahr zu Nutze. Für Ihr leibliches Wohl stehen Ihnen unsere Kantine sowie ein Firmencasino zur Verfügung. Wir sind gut erreichbar und verfügen über eine gute Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz.
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Praktikum im Bereich Projektmanagement Produktion

Do. 25.06.2020
Garching bei München
Seit über 150 Jahren inspirieren die Technologien von Voith Kunden, Geschäftspartner und Mitarbeiter weltweit. Gegründet 1867 ist Voith heute mit rund 19.000 Mitarbeitern, 4,3 Milliarden Euro Umsatz und Standorten in über 60 Ländern der Welt eines der großen Familienunternehmen Europas. Mit seinem breiten Portfolio aus Anlagen, Produkten, Serviceleistungen und digitalen Anwendungen setzt Voith Maßstäbe in den Märkten Energie, Öl & Gas, Papier, Rohstoffe und Transport & Automotive. Sie unterstützen die Geschäftsleitung und Projektassistenz aktiv in organisatorischen und administrativen Aufgabenstellungen. Zudem übernehmen Sie einzelne Arbeitspakete innerhalb von Projekten und erarbeiten hierbei Lösungen für komplexe Aufgabenstellungen.  Im Team arbeiten Sie mit an der Optimierung von Produktions- und Logistiksystemen nach der Lean Management Philosophie und unter Berücksichtigung von digitalen Lösungen im Zeitalter von Industrie 4.0. Zudem wirken Sie bei der Entwicklung von Strategien sowie bei der Vorbereitung und Durchführung von Workshops mit Führungskräften an verschiedenen Produktionsstandorten mit.  Sie sorgen für die Vor- und Nachbereitung von Besprechungen, Veranstaltungen und Vorträgen sowohl intern als auch extern und erstellen Unterlagen sowie Präsentationen für die Geschäftsführung. Sie sind immatrikulierter Student (m/w/d) in den Bereichen Wirtschaftsingenieurwesen oder Betriebswirtschaft bzw. einem vergleichbaren Studiengang. Idealerweise verfügen Sie über Kenntnisse in den Bereichen Controlling und Projektmanagement; das Interesse an diesen Themenfeldern setzen wir voraus. Außerdem bringen Sie eine Faszination für anspruchsvolle Produktionsprozesse mit und verfügen über ein Verständnis für technische und kaufmännische Abläufe. Ihr Umgang mit den gängigen MS-Office-Programmen ist sicher. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift bringen Sie ebenso mit wie die Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen innerhalb Deutschlands (ca. 10%). Ihre eigenständige, strukturierte Arbeitsweise sowie Ihre Freude daran, nachhaltige und hochwertige Lösungen zu finden, zeichnen Sie genauso aus wie Ihr sicheres Auftreten. Durch einen Mentor und ein Team an Ihrer Seite, welche Sie beim Start und während Ihrer Zeit bei Voith unterstützen und regelmäßig Feedback geben, profitieren Sie nicht nur von einer fachlichen sondern auch persönlichen Weiterentwicklung. Abwechslungsreiche Arbeit und eigenverantwortliche Projekte von Anfang an ermöglichen einen Einblick in ein international agierendes Unternehmen. Als Praktikant (m/w/d) bei Voith haben Sie flexible Arbeitszeiten und aufgrund der Zugehörigkeit zur Fair Company Initiative eine attraktive Vergütung. Daher ist eine Immatrikulation erforderlich.    Ihr Dienstsitz befindet sich in Garching bei München. Der Standort in Garching bei München ist durch Bus und U-Bahn gut an den öffentlichen Nahverkehr angebunden (ca. 30 min ab Innenstadt). Nicht nur die Stadt München, sondern auch das direkte Umland bietet eine hohe Lebensqualität mit zahlreichen Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung, Naherholungsgebiete und Sehenswürdigkeiten. Ein Großteil davon ist bequem mit der S-Bahn zu erreichen.
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Consultant Unternehmensentwicklung (m/w/d)

Do. 25.06.2020
Geretsried
Die Tyczka-Gruppe mit Hauptsitz in Geretsried bei München bildet mit ihrem Unternehmensverbund eines der führenden Energieunternehmen in Deutschland. Seit 95 Jahren steht der Name Tyczka für Kompetenz, Innovationskultur und Nachhaltigkeit. Dabei konzentriert sich die Tyczka-Gruppe auf Flüssiggas und Industriegase. An unserem Standort Geretsried suchen wir ab sofort – unbefristet – zur Nachbesetzung einenConsultant Unternehmensentwicklung [m/w/d] in Vollzeit.Identifikation und Bewertung unternehmensrelevanter Innovationen, Technologieentwicklungen und zukünftiger Trends Identifikation von Wachstumspotentialen durch kontinuierliche strategische Markt- und Wettbewerberanalyse der einzelnen Geschäftsfelder Erstellung und Betreuung von Studien zu Technologie- und Marktentwicklungen in der Energiebranche Ausrichtung des Leistungsportfolios und der Wertschöpfungskette am Marktumfeld mit dem Ziel, nachhaltig die Ertragskraft des Unternehmens zu steigern Identifikation und Bewertung unternehmensrelevanter Innovationen und zukünftiger Trends sowie Identifikation von Wachstumspotentialen Suche, Auswahl und Bewertung von M&A-Targets und M&A-Suchfeldern Weiterentwicklung von Werkzeugen für die Unternehmensentwicklung/Strategie/M&A Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Wirtschaftsingenieurwesen Erste Berufserfahrung in der Unternehmensentwicklung im Mittelstand/Großunternehmen und Erfahrung in der Leitung von Projekten Interesse an innovativen Technologien und Entwicklungsansätzen sowie ein gutes Verständnis bezüglich technischer Zusammenhänge Selbstständige, analytische und lösungsorientierte Arbeitsweise Ausgeprägte Resultat- und Kennzahlenorientierung Hohe Einsatzbereitschaft und Flexibilität Sicher in der Kommunikation und im Auftreten gegenüber unterschiedlichen Geschäftspartnern Zuverlässigkeit Fähigkeit, komplexe Sachverhalte transparent aufzubereiten und klar zu präsentieren ein angenehmes professionelles Arbeitsklima in einem dynamischen Team flexible Gleitzeitmodelle ein tolles betriebliches Gesundheitsmanagement ein attraktiver Arbeitsplatz und ein leistungsgerechtes Gehalt Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld
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