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Wirtschaftsingenieur: 79 Jobs in Unterhaching

Berufsfeld
  • Wirtschaftsingenieur
Branche
  • Unternehmensberatg. 22
  • Wirtschaftsprüfg. 22
  • Recht 22
  • Elektrotechnik 10
  • Feinmechanik & Optik 10
  • Transport & Logistik 9
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 8
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  • Bildung & Training 2
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  • Finanzdienstleister 2
  • Immobilien 2
  • Konsumgüter/Gebrauchsgüter 2
  • Telekommunikation 2
  • Bekleidung & Lederwaren 1
  • Groß- & Einzelhandel 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 54
  • Ohne Berufserfahrung 45
Arbeitszeit
  • Vollzeit 69
  • Home Office 14
  • Teilzeit 13
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 53
  • Studentenjobs, Werkstudent 11
  • Praktikum 7
  • Ausbildung, Studium 3
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 3
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Befristeter Vertrag 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Wirtschaftsingenieur

Werkstudent im Bereich Lean / Operations Excellence (m/w/d) für die Abteilung IE Produktionssystem

Do. 24.06.2021
Aschheim
Sie möchten Großes bewegen? Dann sind Sie bei uns genau richtig. Mit über 65 Jahren Know-how ist HAWE Hydraulik ein führender Hersteller von techno­logisch und qualitativ hoch­wertigen Hydraulik­komponenten und -systemen. Engagement, Kompetenz und Leidenschaft verbinden alle 2.500 Mitarbeiter, die rund um den Globus ihren Beitrag zum Unter­nehmens­erfolg leisten. Werden Sie ein Teil des Teams und gestalten Sie die Zukunft von HAWE Hydraulik aktiv mit. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Sie als Werkstudenten im Bereich Lean / Operations Excellence (m/w/d) für unsere Abteilung IE Produktionssystem am Standort Aschheim. Durchführung von Potenzialanalysen Erarbeitung von Optimierungsvorschlägen und Umsetzungsszenarien Unterstützung bei der Durchführung von Optimierungsprojekten Erstellung von Präsentationen und Unterstützung bei der Planung von Workshops Zusammenstellung und Aktualisierung von Schulungskonzepten Unterstützung des Teams im Tagesgeschäft mit weltweitem Kontext Laufendes Bachelor- oder Master-Studium im Bereich Maschinenbau, Wirt­schafts­ingenieurwesen, Produktionsmanagement, Supply-Chain-Manage­ment oder vergleichbaren Studiengängen Methodenwissen zur Produktions- und Fabrikplanung, insbesondere zum Lean Manage­ment Idealerweise erste Praxiserfahrungen in den oben genannten Bereichen Selbstständige, proaktive und teamorientierte Denk- und Arbeitsweise Strategische und analytische Denkmuster sowie Hands-on-Mentalität Gute Englischkenntnisse Sicherer Umgang mit MS Excel und PowerPoint
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Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen 2022

Mi. 23.06.2021
München
Die Deutsche Bahn ist eine der vielfältigsten Arbeitgeberinnen Deutschlands. Wir suchen Jahr für Jahr neue Talente für ein Duales Studium. Bei uns kannst Du einsteigen und gleichzeitig an einer Hochschule studieren. Durch die Kombination von Praxis und Theorie das perfekte Sprungbrett für Deine Karriere.Zum 1. August 2022 suchen wir Dich für das 3,5-jährige Duale Studium zum Bachelor of Engineering Wirtschaftsingenieur (w/m/d) bei der DB Netz AG in München. Deine Theoriephasen absolvierst Du an der TH Ingolstadt. In der vorlesungsfreien Zeit und in einem Praxissemester bist Du bei uns im Unternehmen tätig. Deine Aufgaben: In Deinen Theoriephasen erwirbst Du ingenieurwissenschaftliche und betriebswirtschaftliche Inhalte beschäftigst Du Dich mit Produktentwicklung, Technische Mechanik, Informatik, Elektrotechnik, Werkstoff- und Energietechnik erwirbst Du ebenso Kenntnisse in Controlling, Marketing oder Personalmanagement. In Deinen Praxisphasen erhältst Du einen umfassenden Einblick in das Verkehrssystem Bahn und in die Infrastruktur der Nummer eins der europäischen Eisenbahninfrastrukturanbieter wirkst Du mit, eine Infrastruktur in hoher Qualität und Verfügbarkeit zur Verfügung zu stellen und den Betrieb zu managen Dein Profil: Du hast Dein (Fach-)Abitur (bald) erfolgreich absolviert oder verfügst über eine entsprechende berufliche Qualifikation (beruflich Qualifizierte müssen die entsprechenden Voraussetzungen für die Immatrikulation an der TH Ingolstadt erfüllen) Mathe und Physik zählen zu Deinen Lieblingsfächern technische Zusammenhänge faszinieren Dich und Du tüftelst gern an elektronischen Geräten Du arbeitest zielstrebig und selbstständig Du bist kommunikativ und arbeitest gerne im Team Für diese Stelle erwartet Dich im Rahmen des Auswahlprozesses eine Eignungsuntersuchung. Auf unserer Karriereseite erfährst Du alles über die Hintergründe, den Ablauf und die ideale Vorbereitung. Benefits: Je nach Studienjahr zwischen 1.085 Euro und 1.214 Euro im Monat sowie ein Studienbonus von 3.500 Euro. Die Beschäftigungsbedingungen gelten für den weit überwiegenden Teil der Auszubildenden im DB Konzern. Zuschuss bis 350 € monatlich. NetzCard für beliebig viele Fahrten mit fast allen Zügen der Deutschen Bahn, auch für private Reisen, sowie weitere Fahrvergünstigungen.
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Portfoliomanager im Bauprojektmanagement (w/m/d)

Mi. 23.06.2021
München, Nürnberg
Die Deutsche Bahn ist nicht nur einer der wichtigsten Mobilitätsdienstleister, sondern auch eines der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Um neue Brücken, Tunnel, Bahnhöfe, Gleise und Signalanlagen zu realisieren und nachhaltig instand zu halten, arbeiten aktuell ca. 10.000 Ingenieure bei uns - längst nicht genug. Als Ingenieur bei der Deutschen Bahn kannst Du dabei etwas planen, managen oder überwachen, das bleibt: die Infrastruktur für kommende Generationen.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Portfoliomanager im Bauprojektmanagement für die DB Station&Service AG, Regionalbereich Süd am Standort München oder Nürnberg. Deine Aufgaben: Du bist verantwortlich für die Steuerung eines Projektportfolios über alle Phasen von Infrastrukturbauprojekten unter Einhaltung des genehmigten Kosten-, Termin- und Qualitätsrahmens und in der Unterstützung der Projektleiter bei der Umsetzung der Projekte In Deinem Portfolio setzt Du die Gesamtterminplanung/-steuerung, Risikobetrachtung und Ressourcenplanung/-steuerung um Zudem verantwortest Du die Projektinitiierung, Koordination des Änderungsmanagements und Steuerung signifikanter Termine (QG´s, Audits, Abfragen) Notwendige Freigaben / Entscheidungen in den verschiedenen Gremien werden von Dir während der Projektabwicklung koordiniert Die Projektleiter werden durch Dich mit Systemauswertungen, Bündelung von Abfragen sowie der Koordination von Freigaben / Entscheidungen unterstützt Im Rahmen der Investitionsplanung wirkst Du aktiv bei der Zusammenstellung des Portfolios mit und übernimmst bei übergreifenden Themen Eskalationen und das Stakeholdermanagement Du erarbeitest das Reporting gegenüber dem Leiter der Organisationseinheit Portfoliomanagement, sowie dem Leiter Baumanagement und wirkst beim Projekt Monitoring mit Abrundend entwickelst Du Prozesse und Grundsätze des Projektmanagements in Abstimmung mit der regionalen Leitung und Zentrale weiter Dein Profil: Du verfügst über ein erfolgreich abgeschlossenes (Fach)Hochschulstudium als Bauingenieur oder Wirtschaftsingenieur bzw. eine vergleichbare Qualifikationen (möglichst mit Vertiefung Projektmanagement) Fachspezifische Berufserfahrung im Projektmanagement für (Bau)Projekte konntest Du bereits sammeln, idealerweise innerhalb eines Unternehmens der DB AG In den Bereichen VOB, VOL und HOAI kennst Du Dich aus und bist auch im Umgang mit den Methoden des Projekt-/Multiprojektmanagements sicher EDV-seitige Projektmanagementsysteme (insbesondere iTWO, MS Project, PCP SemYou) und MS-Office, v.A. Excel und Powerpoint wendest Du sicher an. Weiterführende Fähigkeiten z.B. Datenbanken, VisualBasic o.Ä. sind von Vorteil Deine analytische und strukturierte Arbeitsweise zeichnet Dich aus und Dir fällt es leicht, in komplexen Strukturen den Überblick zu behalten Diplomatisches Geschick und Kommunikationsstärke gehören ebenso zu Deinem Profil wie ausgeprägte Teamfähigkeit und Durchsetzungsvermögen Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben bei einem der vielfältigsten Arbeitgeber des Landes fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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Werkstudent*in / Praktikant*in (d/m/w) im Einkauf für indirektes Material

Mi. 23.06.2021
München
Als weltweit führendes Hightech-Unternehmen nutzt OSRAM die unendlichen Möglichkeiten von Licht, um das Leben von Menschen und Gesellschaften zu verbessern. Mit unseren Innovationen werden wir künftig nicht nur besser sehen, sondern auch besser kommunizieren, uns fortbewegen, arbeiten und leben. Die überwiegend halbleiterbasierten Produkte ermöglichen verschiedenste Anwendungen von Virtual Reality bis hin zum autonomen Fahren sowie von Smartphones bis zu vernetzten intelligenten Beleuchtungslösungen in Gebäuden und Städten. Erfassung von Reports und Analysen für das Einkaufs- und Materialkostencontrolling Auswertung, Analyse und Visualisierung von Möglichkeiten zur Kostenreduzierung Vorbereitung von Ausschreibungen und Preisverhandlungen Erstellung von Präsentationen und Benchmarks Planung und Durchführung von Workshops Studienrichtung: BWL, Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsinformatik Solide MS-Office-Kenntnisse (insbesondere Word, Excel und PowerPoint) Gute Deutsch- und Englischkenntnisse Analytisches und konzeptionelles Denken, Selbstständigkeit, Kommunikationsfähigkeit und Teamfähigkeit Starttermin: ab sofort
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Abschlussarbeit/Masterarbeit - Mobility Innovation Benchmarking

Mi. 23.06.2021
Aachen, Köln, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Stuttgart, München, Berlin, Hamburg
umlaut ist mit seinen 4.500+ Mitarbeitern ein starker, globaler Full-Service-Partner für sämtliche Branchen. Unsere tiefgreifenden, interdisziplinären und kollaborativen Beratungs- und Umsetzungsfähigkeiten setzen wir dazu ein, die Produkte und Leistungen unserer Kunden zum Besseren zu verändern und diesen „on top“ einen besonderen Mehrwert sowie höheren Fokus und Qualität zu verleihen. Ref.Nr. 4491 | Standort:Aachen,Köln,Düsseldorf,Frankfurt,Stuttgart,München,Berlin,Hamburg,Deutschlandweit–freie Wohnortwahl Deine Hauptaufgabe liegt in der Untersuchung der Innovationsgeschwindigkeit der einzelnen (Automotive/Mobility) Unternehmen. Dabei stehst du im direkten Austausch mit den Vertretern der Unternehmen Du analysierst die jeweiligen Einflussfaktoren auf das Innovationsökosystem der betrachteten Unternehmen Du identifizierst Vorteile und Herausforderungen verschiedener Arten der Innovationsfinanzierung Dabei beurteilst du die Innovations-Initiativen unter anderem auch hinsichtlich ihrer Nähe zum Kerngeschäft der betrachteten Unternehmen Um deine Abschlussarbeit zu erweitern und zu komplettieren führst du Experteninterviews mit den jeweiligen Stakeholdern im Mobilitätssektor durch Zuletzt leitest du Handlungsempfehlungen für Wirtschaft und Politik aus deinen Ergebnissen ab, welche im Nachgang als Whitepaper veröffentlicht werden können Wir bieten dir sowohl eine praxisorientierte Betreuung als auch eine methodisch und fachlich geleitete Expertise Dein Abschluss im Bereich Betriebswirtschaftslehre, (Wirtschafts-) Ingenieurwesen oder einem ähnlichen Fachbereich steht kurz bevor Du möchtest die Zukunft der Automobilbranche mitgestalten und hast idealerweise schon erste praktische Erfahrungen bei OEMs, Zulieferern oder in einer Unternehmensberatung sammeln können Du bist kommunikations- und präsentationsstark und hast ein verbindliches, authentisches Auftreten Du bist ein Teamplayer, arbeitest dabei aber selbstständig, eigenverantwortlich und proaktiv Idealerweise bist du ab sofort beziehungsweise zeitnah verfügbar Neben verhandlungssicheren Deutschkenntnissen bringst du sehr gute Englischkenntnisse mit Du willst nicht nur deine Credit Points einsammeln, sondern das Thema auch in der Praxis vorantreiben und entwickeln Ready, set, go: Verantwortung von Anfang an in einem unternehmerischen Umfeld ermöglichen es dir, ab Tag eins den Unterschied zu machen Innovative Projektumfelder bei namhaften, global agierenden Kunden ebnen dir den Weg die Technologie der Zukunft mitzugestalten Stelle dir aus unbegrenzten individuellen Entwicklungsmöglichkeiten deinen eigenen, persönlichen Karrierepfad zusammen Durch den Zugang zu unserem globalen Netzwerk hast du die Möglichkeit, auch außerhalb deiner Heimat neue Erfahrungen zu sammeln Coaching, Training, Mentoring: Wir bieten dir unsere volle Unterstützung in Sachen persönlicher Entwicklung und geben dir die Sicherheit, die du brauchst Und on top setzen wir Teamgeist und eine familiäre Kultur, die genauso außergewöhnlich und kunterbunt ist wie die Regenbogen-Marshmallows, die wir zum Kaffee servieren
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(Senior) Consultant/Manager (m/w/d) Utilities, Energy & Gas

Di. 22.06.2021
Stuttgart, München, Frankfurt am Main, Berlin, Hamburg
Kennziffer: PCO-D-1619002000-EEinstiegsart: ProfessionalsGesellschaft: Porsche Consulting GmbH Wir denken strategisch. Und handeln pragmatisch. Getreu dieses Markenversprechens setzen unsere Berater maßgeschneiderte Konzepte für mehr als 200 Klienten im Jahr wirksam um. 1994 gegründet, zählt die Porsche Consulting GmbH heute zu den führenden Managementberatungen Deutschlands mit Standorten in München, Stuttgart, Hamburg, Berlin, Frankfurt, Mailand, Paris, Sao Paulo, Belmont, Atlanta und Schanghai. Mehr als 650 leidenschaftliche BeraterInnen und Business Service Professionals verhelfen unseren Klienten – vom großen Mittelstand bis zum multinationalen Großkonzern – zu messbaren Resultaten und begeistern ihr Gegenüber für Veränderungen. Sie machen uns aus. Sie machen uns stolz.Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.porsche-consulting.deAls Berater oder Manager erwarten Sie einzigartige Möglichkeiten, die Unternehmensentwicklung von Energiedienstleistern zu begleiten, einen wertvollen Beitrag zur Energiewende zu leisten und damit zentrale Zukunftsthemen strategisch mitzugestalten. Begeistern Sie unsere Klienten in Europa, Amerika und Asien mit fundierten Analysen, innovativen Ideen und pragmatischen Maßnahmen indem Sie folgendes leisten   Beratung des Top-Managements unserer Klienten insbesondere in den Bereichen Exploration, Energieerzeugung, -handel, -übertragung, -speicherung, -verteilung, -verbrauch und Nachhaltigkeit Unterstützung bzw. fachliche Verantwortung für Programme/ Projekte zur Effizienzsteigerung und zur Transformation mit Fokus auf die Weiterentwicklung des Geschäftsmodells, der Strategie, des Operating Models und der Kernprozesse sowie auf den kulturellen Wandel Durchführung von unternehmensweiten (digitalen) Transformationsprogrammen und Entwicklung von neuen Geschäftsmodellen End-to-End Projektmanagement von der gemeinsamen Zieldefinition über die Aufteilung der Arbeitspakete und das Staffing bis zum erfolgreichen Projektabschluss Kontinuierliche Weiterentwicklung von Netzwerk, Know How, aktiven Kollaborationen und Klienten sowie Adaption unterschiedlicher Leistungsangebote in die Energiebranche   In interdisziplinären Teams erarbeiten Sie kreative Problemlösungen, entwickeln passgenaue Change-Management-Maßnahmen als Basis für nachhaltige Verbesserungen und tragen so entscheidend zum Erfolg unserer Kunden bei. Überdurchschnittlicher Studienabschluss in einem wirtschafts-/ ingenieurwissenschaftlichen Gebiet mit Schwerpunkt Energiemanagement oder in einem ähnlichen Studiengang; geeignete „Quereinsteiger“ mit branchenfremder, gleichwertiger Ausbildung sind ebenfalls willkommen Mehrjährige Berufserfahrung in einer Strategie- oder Managementberatung mit Fokus Utilities, Energy & Gas, idealerweise ergänzt durch Praxiserfahrung in der Strategieabteilung eines Energieversorgers oder eines innovativen, führenden Mittelständers/ Startups Ausgezeichnete analytische und konzeptionelle Fähigkeiten und strukturierte Arbeitsweise Nachweisliche Kenntnisse in der Konzeption und Umsetzung von Transformationsprojekten im Utilities, Energy & Gas Umfeld Kommunikationsstärke und ausgeprägte Klientenorientierung Ausgeprägte Reisebereitschaft (im In- und Ausland) Sehr gute Englischkenntnisse; weitere Sprachkenntnisse sind vorteilhaft   Sie lieben kollegiale Teamarbeit mindestens ebenso sehr wie eine selbstständige, strukturierte und analytische Arbeitsweise? Sie kombinieren hohe Leistungsbereitschaft mit Neugierde für innovative Lösungen? Wir unterstützen Sie, in einem dynamischen internationalen Umfeld Ihr fachliches Wissen und persönlichen Kompetenzen kontinuierlich weiterzuentwickeln und freuen uns darauf, Sie kennenzulernen. Einarbeitung – dreiwöchige Trainingsphase (Warm-Up) und Mentoring-Programm im ersten halben Jahr Entwicklung – regelmäßige Perspektivefeedback-Gespräche und zwei Trainingswochen pro Jahr Atmosphäre – Teamevents, wie z.B. Skifahren, Canyoning, Porsche Fahrerlebnisse oder das Porsche-Consulting-Wochenende als jährliches Highlight Flexibilität – freie Auswahl des Bürostandortes, Homeoffice-Tage und Sabbaticals Mehrwert – diverses und multikulturelles Umfeld, Unterstützung für Promotionen und MBA-Programme sowie Porsche-/VW-Leasing Exklusive Einblicke in die Arbeit von Porsche Consulting erhalten Sie auch auf unseren Jobs & Karriere Profilen in den sozialen Netzwerken:
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Product Compliance Engineer (m/w/d)

Di. 22.06.2021
Putzbrunn
Kollegialität schätzt Miriam Beslmüller, Assistentin Intercompany Management, als Essenz für gute Zusammenarbeit.  Genau das ist es, was uns als Familienunternehmen ausmacht: Räume für eigene Ideen, modernste Arbeitsweisen, ein wertschätzendes Miteinander und eine nachhaltige Unternehmenskultur.  Als Europas marktführender Systemlieferant für Reisemobile und Wohnwagen suchen wir einen Product Compliance Engineer (m/w/d). Recherche, Analyse und Überwachung aller rechtlichen und normativen Produktanforderungen Beratung der Fachbereiche in der Produktentwicklung zur Anwendung von Normen und Gesetzen Koordination der Prüf- und Zertifizierungsstellen Ausarbeitung und Erstellung von Konformitätserklärungen sowie der dazugehörigen notwendigen Dokumentationen Durchführung von Nachtrags- und Verlängerungsverfahren Durchführung von Kostenanalyse und Kostenkalkulationen bezüglich der Produktzulassung Abgeschlossenes Hochschulstudium mit technischem Hintergrund Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Produktzulassung Fundierte Kenntnisse der gesetzlichen Vorschriften und Verordnungen (z. B. GAR, LVD, EMC, UN ECE) Hohe Kommunikationskompetenz im internationalen Geschäftsumfeld Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Fundierte MS-Office und SAP-Kenntnisse Reisebereitschaft Eine systematische, zuverlässige Arbeitsweise, Eigeninitiative, Selbstständigkeit, Teamfähigkeit sowie ein ausgeprägtes analytisches Verständnis runden Ihr Profil ab. Flexibilität: Wir unterstützen Sie bei Ihrer Work-Life-Balance – mit flexiblen Arbeitszeiten, individuellen Arbeitszeitmodellen und freien Brückentagen Perspektiven: Wir fördern Ihre Stärken und entwickeln Sie mit maßgeschneiderten Trainings gezielt weiter Gesundheit: Yoga, Rückensport und viele weitere Aktivitäten – mit unserem Gesundheitsprogramm "Take care" bleiben Sie fit! After-Work: Entspannen Sie am firmeneigenen Badeseegrundstück oder im Truma Club mit Dachterrasse, Kicker und Grill Familie: Mit Kita-Plätzen und unserer Ferienbetreuung unterstützen wir Sie dabei, Job und Familie unter einen Hut zu bringen Urlaub: Sie haben Lust auf Campen? Dann leihen Sie sich ein Reisemobil oder einen Wohnwagen aus unserer Firmenflotte gegen geringes Entgelt – und genießen Sie Ihre 30 Urlaubstage Ernährung: Regionale Produkte, höchste Qualität und große Abwechslung: Unser Betriebsrestaurant macht es Ihnen leicht, sich gesund zu ernähren
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Senior Commodity Manager (w/m/d) für Services im Real Estate Bereich

Di. 22.06.2021
München
Wissen für die Welt von morgen. Siemens Real Estate (SRE) ist der Immobilienunternehmer der Siemens AG und eines der führenden CREM-Unternehmen. Wir sind für ein Immobilienportfolio von 8,4 Millionen Quadratmeter Büro- und Produktionsflächen an rund 1.600 Standorten weltweit verantwortlich und steuern es unter Kosten-, Transparenz- und Effizienzgesichtspunkten. Darüber hinaus betreiben wir die Immobilien einschließlich aller immobilienbezogenen Services, sind für ihre Verwertung zuständig und führen alle Siemens-weiten Entwicklungs- und Bauprojekte durch. Außerdem bietet SRE externen Unternehmen Beratungsleistungen auf den Feldern Portfoliostrategie und neue Arbeitswelten an. Ziel unserer Geschäftsaktivitäten ist es, Unternehmen bei der Umsetzung ihrer strategischen und operativen Ziele zu unterstützen und nachhaltig Wert aus dem Immobilienvermögen zu schaffen. Wir setzen um, worauf es ankommt. Das ist Ihr Beitrag. In Ihrer neuen Rolle betreuen Sie deutschlandweit Materialfelder im Bereich Facility Management / Services-Beschaffung mit relevantem Einkaufsvolumen. Hierbei treiben Sie Einkaufsaktivitäten und prüfen die Anwendbarkeit innovativer neuer Ansätze im Bereich der FM/FS für die Standorte der Siemens AG Darüber hinaus analysieren Sie den Bedarf, die Märkte und die Lieferanten, um eine optimale Einkaufsstrategie zu definieren, Potentiale zu identifizieren und Vergabeoptionen vorzubereiten  Sie bewerten und analysieren die notwendigen technischen Ausschreibungsunterlagen und nutzen Benchmarks sowie Cost and Value Engineering Ansätze, um Einsparpotentiale zu identifizieren und die entsprechenden Maßnahmen abzuleiten Mit großem Interesse gestalten Sie proaktiv und kreativ den digitalen Wandel im Einkauf mit und unterstützen bei der Entwicklung und Implementierung neuer Prozesse mit dem Fokus auf Automatisierung und betreuen das Reporting für den entsprechenden Bereich Sie steuern die Planung und Durchführung von Vertragsverhandlungen, Ausschreibungsprojekten und der Steuerung von cross-funktionalen Teams unter Einbindung aller internen und externen Stakeholder Als Teil eines globalen Einkaufsnetzwerkes fördern Sie den Austausch von Ideen und mit dem Einkaufsteam in allen Regionen Was Sie können sollten. Damit die Welt mehr kann. Sie haben Ihr Masterstudium der Fachrichtung Betriebswirtschaft, Facility Management oder einer ähnlichen Fachrichtung erfolgreich abgeschlossen. Alternativ verfügen Sie über eine abgeschlossene Berufsausbildung, z.B. Industriekauffrau/-mann und haben darauf bezogene besonders umfangreiche fachspezifische Zusatzqualifikationen, Immobilienkenntnisse oder Kenntnisse in der Beschaffung von IT-Verträgen Im Rahmen Ihrer langjährigen Berufserfahrung haben Sie Erfahrungen im Einkauf von Sach- und Dienstleistungen oder Facility Management / Real Estate sammeln können Des Weiteren zeichnen Sie sich durch analytisches Denkvermögen (insbesondere hinsichtlich komplexer Prozessabläufe) aus und überzeugen durch sehr gute Verhandlungskompetenzen sowie Kenntnisse im Vertragsrecht  Sie sind versiert im Umgang mit IT Tools (z.B. Ausschreibungsplattformen) und verfügen über sehr gute SAP- und MS-Office Kenntnisse (Kenntnisse in Excel und Powerpoint sind zwingend erforderlich) Zudem können Sie kaufmännische und vertragliche Kenntnisse sowie Erfahrung im Projektmanagement vorweisen und haben idealerweise auch Erfahrungen im Bereich eCatalogue, Webshop, eBidding und eAuction  Wünschenswerterweise haben Sie erste fachliche Führungserfahrungen gesammelt Ihre Kommunikationsstärke können Sie verhandlungssicher auf Deutsch und Englisch unter Beweis stellen und Ihre innovative, teamfähige und aufgeschlossene Art macht Sie zur idealen Ergänzung für unser Team Gesucht: Mitgestalter von morgen. www.siemens.de wenn Sie vor Ihrer Bewerbung mehr über Siemens erfahren möchten. www.siemens.de/karriere wenn Sie mehr Informationen zu Jobs & Karriere bei Siemens erhalten möchten. Wir legen Wert auf Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung.
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Ingenieur als Referent Knotenkoordinator im Netz München (w/m/d)

Di. 22.06.2021
München
Ingenieur als Referent Knotenkoordinator im Netz München (w/m/d) in München Als 100%ige Tochter ist die DB Zeitarbeit Dein Sprungbrett zur Deutschen Bahn. Profitiere von einem tariflich garantierten Gehaltspaket, Überstundenvergütung und attraktiven Sozial- und Nebenleistungen. Mach Deinen nächsten Schritt - und den ersten in den DB-Konzern hinein. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich für einen Einsatz bei der DB am Standort München. Abstimmungen und Aufgabenzuordnungen als Schnittstelle im Netz München, in Bedarfsplan-/Bestandsnetzprojekten sowie in korrespondierenden Projekten im Netz München (umfasst die Bahnknoten Rosenheim, Freilassing und München) Zielgerichtete Kommunikation in der Funktion des "Referenten Knotenkoordinator im Netz München" Zusammenstellen des Portfolios der tangierenden Projekte im Netz München Identifikation der Ansprechpartner*innen in den tangierenden Projekten Durchführung eines Berichtswesens und Kommunikation und Weitergabe an Projektbeteiligte Eigenständige Absprache mit Beteiligten und Nachhaltung von Aufgaben Schaffung eines Besprechungswesens und Einbindung der Projektbeteiligten der Knoten Rosenheim, Freilassing und München Überblick über die Planungsstände der korrespondierenden Maßnahmen Abgeschlossenes Studium Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen, Bauingenieurwesen oder einer vergleichbaren Fachrichtung Mehrjährige Berufserfahrung im Projektmanagement Sicherer Umgang mit MS Office Ausgeprägte analytische Fähigkeiten, ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit sowie ergebnisorientierte Arbeitsweise Hohe Übernahmequote in ein direktes Arbeitsverhältnis bei der DB, 2020: 60% Tarifvertraglich garantiertes Gehaltspaket inkl. verschiedener Ausgleichsmodelle für Überstunden Verschiedene Fahrvergünstigungen für Dich, Freunde & Familie; Rabatte bei diversen Markenanbietern, Kulturveranstaltungen oder Reisen 28 Tage Urlaub, Weihnachtsgeld, jährliche Erfolgsprämie Auswahl zwischen 6 Tagen mehr Urlaub, mehr Geld oder weniger Arbeitszeit Betriebliche Altersvorsorge, Gesundheitsförderung, VWL
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Manager Cost and Value Engineering (m/w/d)

Di. 22.06.2021
München
KraussMaffei ist einer der weltweit führenden Hersteller von Maschinen und Anlagen für die Produktion und Verarbeitung von Kunststoff und Kautschuk. Unsere Marke steht für Spitzentechnologie – seit mehr als 180 Jahren. Unser Leistungsspektrum umfasst sämtliche Technologien in der Spritzgieß, Extrusions- und Reaktionstechnik. Dadurch verfügt KraussMaffei über ein Alleinstellungsmerkmal in der Branche. Mit hoher Innovationskraft stellen wir für unsere Kunden mit standardisierten und individuellen Produkt-, Verfahrens-, Digital- und Servicelösungen einen nachhaltigen Mehrwert über deren gesamte Wertschöpfungskette sicher. Mit unserem Leistungsangebot bedienen wir unter anderem Kunden aus der Automobil-, Verpackungs-, Medizin- und Bauindustrie, sowie Hersteller von Elektrik- und Elektronikprodukten und Haushaltsgeräten. KraussMaffei beschäftigt weltweit rund 4.500 Mitarbeiter. Mit mehr als 30 Tochtergesellschaften und über 10 Produktionsstätten sowie rund 570 Handels- und Servicepartnern ist KraussMaffei international kundennah vertreten. Der Hauptsitz ist seit 1838 in München. Aktuell suchen wir für unseren Standort in München - Allach  zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Manager Cost und Value Engineering (m/w/d)  Identifizierung von Kostenreduzierungspotenzialen bei zugekauften Bauteilen und Baugruppen Analyse und Bewertung der Kostenstrukturen (Materialkosten, Fertigungsprozess, Zuschlagssätze) von Zukaufteilen anhand von Cost Breakdowns und Benchmark Bottom-up Kalkulationen Unterstützung des Einkaufs in Preisverhandlungen zur Realisierung der ermittelten Kostenreduzierungspotenziale Durchführung von Kosten-Optimierungs-Workshops intern mit der Entwicklung und beim Lieferanten gemeinsam mit den Einkäufern Kalkulation von Zielpreisen für neue Produkte in der frühen Entwicklungsphase vor der Auftragsvergabe inklusive Benchmark-Kalkulation Identifizierung und Bewertung von Einsparpotenzialen durch Änderungen an Design, Spezifikation oder Herstellungsprozess Schaffung von Kostentransparenz, Herausarbeitung von Kostentreibern und systematischer Aufbau von kostenanalytischem Know-how im Unternehmen Erfolgreich abgeschlossenes Studium des Wirtschaftsingenieurwesens oder des Maschinenbaus Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Technisches Know How bzgl. Entwicklung von Anlagen und Maschinen Kenntnisse von Fertigungsprozessen in der Metallverarbeitung Fundierte Kenntnisse in MS Office und einer Kalkulationssoftware (Siemens TcPCM von Vorteil) Mindestens drei Jahre Erfahrung in der Kostenanalyse von Bauteilen, spanender Bearbeitung und Oberflächenbehandlung Detaillierte Kenntnisse von Fertigungsprozessen / -verfahren und Kostenstrukturen von Bauteilen und Baugruppen Offen für Veränderung Intrinsische Motivation eine Treiberrolle zu übernehmen Ergebnisorientiertes Denken und Handeln Profitieren Sie von den Vorteilen des Tarifvertrages der bayerischen Metall- und Elektroindustrie. Gestalten Sie Ihre Weiterentwicklung! Nutzen Sie unser breitgefächertes Angebot an Trainings- und Entwicklungsmöglichkeiten. Denken Sie an morgen! Wir bieten Ihnen ausgezeichnete Optionen zur betrieblichen Altersvorsorge. Bleiben Sie in Balance: Machen Sie sich unsere flexible Arbeitszeitgestaltung mit Home Office und 30 Tagen Urlaub pro Jahr zu Nutze. Wir sind gut erreichbar und verfügen über eine gute Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz.
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